DE102015120142A1 - Stent with flexible edge segment - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung geht aus von einem Stent mit einer Vielzahl ringförmiger Stützabschnitte aus in Umfangsrichtung des Stents mäanderförmig verlaufenden metallischen Streben, wobei die ringförmigen Stützabschnitte über eine Vielzahl von in Längsrichtung des Stents verlaufenden Verbindungsstegen miteinander verbunden sind. Der Stent ist, dadurch gekennzeichnet, dass eine Kontur eines außenliegenden Stützabschnitts gegenüber einer Kontur zumindest eines innenliegenden Stützabschnitts abweicht.The invention is based on a stent with a plurality of annular support sections of meandering metallic struts in the circumferential direction of the stent, wherein the annular support sections are connected to one another via a plurality of connecting webs extending in the longitudinal direction of the stent. The stent is characterized in that a contour of an outer support section deviates from a contour of at least one inner support section.
Description
Die Erfindung betrifft einen Stent mit einer Vielzahl ringförmiger Stützabschnitte aus in Umfangsrichtung des Stents mäanderförmig verlaufenden metallischen oder polymeren Streben, wobei die ringförmigen Stützabschnitte über eine Vielzahl von in Längsrichtung des Stents verlaufenden Verbindungsstegen miteinander verbunden sind.The invention relates to a stent having a plurality of annular support portions of meandering in the circumferential direction of the stent metallic or polymeric struts, wherein the annular support portions are connected to each other via a plurality of extending in the longitudinal direction of the stent connecting webs.
Technologischer Hintergrund der ErfindungTechnological background of the invention
Bei einem Stent handelt es sich um eine dehnbare Gefäßstütze die vor allem zur Offenhaltung von Hohlorgangen oder bei Gefäßverengungen dauerhaft oder für einen begrenzten Zeitraum im Körper eines Patienten eingebracht und platziert werden kann. Es handelt sich dabei zumeist um ein dünnwandiges röhrenförmiges Metall- oder Polymergeflecht oder -gerüst, welches für gewöhnlich über einen Führungskatheter mithilfe eines Einführsystems, zum Beispiel in Form eines Gefäßkatheters, beispielsweise an einer Gefäßverengung platziert wird und anschließend mittels eines aufblasbaren Ballons, welcher integraler Teil des Einführsystems ist, der von der Innenseite her gegen den Stent drückt, so im Radius erweitert wird, dass das Gefäß zunächst durch den Ballon entsprechend gedehnt und durch den Stent anschließend permanent offengehalten wird.A stent is an expandable vascular support which can be introduced and placed permanently or for a limited period of time in the body of a patient, above all for the purpose of keeping open cavities or in the event of vasoconstriction. This is usually a thin-walled tubular metal or polymer braid or scaffold, which is usually placed over a guiding catheter by means of an introducer system, for example in the form of a vascular catheter, for example at a vasoconstriction, and subsequently by an inflatable balloon, which is an integral part of the delivery system, which presses against the stent from the inside, is expanded in the radius such that the vessel is first stretched accordingly by the balloon and then kept permanently open by the stent.
Bei der Applikation eines Stents werden zunächst der Führungskatheter und der Führungsdraht in die gewünschte Position gebracht. Anschließend wird der Stent, aufgebracht auf dem Einführsystem, über das distale Ende des Führungskatheters und entlang des Führungsdrahtes in den Körper des Patienten eingeführt. Nach genauer Positionierung der Gerätschaften erfolgt eine Expansion des Ballons des Einführsystems und damit des Stents. When applying a stent, the guiding catheter and the guide wire are first brought into the desired position. Subsequently, the stent, applied to the delivery system, is inserted over the distal end of the guide catheter and along the guidewire into the patient's body. After accurate positioning of the equipment is an expansion of the balloon of the delivery system and thus the stent.
Nach erfolgter Expansion können das Einführsystem, Führungsdraht und Führungskatheter wieder aus dem Körper des Patienten entfernt werden.After expansion, the introducer, guidewire, and guiding catheter can be removed from the patient's body.
Für den die Operation durchführenden Chirurgen stellt sich bei einer Implantation jedoch das Problem, dass er aufgrund von unvorhersehbaren Komplikationen den Eingriff nicht wie geplant abschließen kann und den nicht expandierten Stent auf dem Einführsystem wieder in den Führungskatheter zurückziehen muss. Beispielsweise, wenn das Einführsystem die Gefäßverengung nicht passieren kann und die Behandlung dort nicht möglich ist.For the surgeon performing the surgery, however, the problem with an implantation is that due to unforeseen complications, he can not complete the procedure as planned and must retract the unexpanded stent back into the guide catheter on the delivery system. For example, if the delivery system can not pass the vasoconstriction and treatment is not possible there.
Aufgrund des spezifischen Aufbaus eines Stents nach dem Stand der Technik ist dies jedoch nicht immer problemlos möglich. Ein Stent sollte in der Regel so ausgelegt sein, dass er zwar eine ausreichende Stabilität sowohl zur Positionierung im Körper des Patienten als auch nach seiner Expansion aufweist, für die Expansion jedoch möglichst flexibel und biegsam ist. Insbesondere soll sich ein solcher Stent Gefäßkrümmungen gut anpassen und möglichen Gefäßbewegungen nachgeben können. Für ein gutes klinisches Ergebnis ist in der Regel eine möglichst geringe Kontaktfläche zur Gefäßwand gewünscht, um ein überschießendes Wachstum im Bereich des implantierten Stents zu vermeiden. Weiterhin wird dadurch auch ein möglicher Verschluss von angrenzenden lateralen Gefäßverzweigungen vermieden.However, due to the specific structure of a stent according to the prior art, this is not always easily possible. As a rule, a stent should be designed so that it has sufficient stability both for positioning in the patient's body and for its expansion, but for the expansion to be as flexible and flexible as possible. In particular, such a stent should adapt well to vessel curvatures and be able to yield to possible vascular movements. For a good clinical result, the smallest possible contact surface with the vessel wall is generally desired in order to avoid excessive growth in the area of the implanted stent. Furthermore, this also avoids a possible closure of adjacent lateral branches of the vessel.
Ferner sollten sich die einzelnen Stützelemente des Stents möglichst atraumatisch an die Gefäßwand anlegen und zu keinerlei zusätzlicher Reizung des umliegenden Gewebes führen. Durch die typischerweise vorliegende filigrane Ausgestaltung des Stützkörperdesigns kann es zudem bei Gefäßbewegungen zu Abklemmungen des umliegenden Gewebes bis hin zu dessen Punktion durch sich im Gewebe verhakende Stützelemente kommen. In der
Um eine möglichst einfache und sichere Positionierung eines solchen Stents zu ermöglichen, werden zudem besondere Anforderungen an das Expansionsverhalten gestellt. Dieses sollte möglichst nur in radialer Richtung erfolgen und keine Verkürzung des Stents in lateraler Richtung verursachen. Zudem soll ein solcher Stent nach erfolgter Expansion stabil an der gesetzten Position verbleiben, so dass im Stand der Technik oftmals auch ein vom eigentlichen Expansionsbereich abweichender Ankerbereich für einen solchen Stent vorgesehen ist. Ein entsprechender Stent ist zum Beispiel aus
Daher lässt sich ein nicht expandierter Stent gemäß dem Stand der Technik sehr schnell unerwünscht verformen und ein Zurückziehen des Stents nach einer nicht erfolgten Behandlung ist oftmals nicht möglich, da sich die filigranen Strukturen der Stentwände beim Zurückziehen in den Führungskatheter an dessen distalen Ende verhaken können (sogenannter Hook-up). Dieses Verhaken kann im guten Fall dazu führen, dass ein Randsegment des nicht expandierten Stents umklappt, und der Stent auf dem Einführsystem in den Führungskatheter zurückgezogen wird. Falls kein Umklappen des Randsegments passieren kann, löst sich der Stent beim Rückzug des Einführsystems und verbleibt nicht expandiert in der Blutbahn, wo er mit der Zeit zusätzliche Probleme verursachen und eine weitere Behandlung des eigentlichen Gefäßverschlusses erschweren kann. Falls der Operateur bemerkt, dass der Stent eingehakt ist, kann er, um einen Verlust des Stents zu vermeiden, den Führungskatheter und den Führungsdraht zusammen mit dem Einführsystem zurückziehen. Das ist für den Operateur eine unerwünschte Situation, weil er den Führungskatheter und Führungsdraht neu platzieren muss, was die Behandlung zusätzlich verlängert und zu weiteren Komplikationen führen kann.Therefore, a prior art unexpanded stent can be rapidly and undesirably deformed, and stent retraction after failed treatment is often not possible because the filigree structures of the stent walls can become entangled at the distal end thereof upon retraction into the guiding catheter. so-called hook-up). This snagging may, in a good case, cause an edge segment of the unexpanded stent to fold over and the stent on the delivery system to be retracted into the guiding catheter. If no folding over of the rim segment can occur, the stent disengages upon retraction of the introducer system and remains unexpanded in the bloodstream where it can cause additional problems over time and complicate further treatment of the actual vessel occlusion. If the operator notices that the stent is hooked, it may retract the guide catheter and guidewire along with the delivery system to avoid loss of the stent. This is an undesirable situation for the surgeon because he has to relocate the guide catheter and guidewire, which further prolongs the treatment and can lead to further complications.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, einen Stent zur Implantation über ein Einführsystem zur Verfügung zu stellen, der einen oder mehrere der geschilderten Probleme des Standes der Technik vermeidet oder zumindest mindert und ein Zurückziehen des nicht expandierten Stents in den Führungskatheter ermöglicht.The invention is therefore based on the object of providing a stent for implantation via an introducer system which obviates or at least reduces one or more of the described problems of the prior art and allows retraction of the unexpanded stent into the guide catheter.
Zusammenfassung der ErfindungSummary of the invention
Diese Aufgabe wird mit Hilfe des erfindungsgemäßen Stents nach Anspruch 1 gelöst. Die Erfindung geht aus von einem Stent mit einer Vielzahl ringförmiger Stützabschnitte aus in Umfangsrichtung des Stents mäanderförmig verlaufenden metallischen oder polymeren Streben, wobei die ringförmigen Stützabschnitte über eine Vielzahl von in Längsrichtung des Stents verlaufenden Verbindungsstegen miteinander verbunden sind. Der Stent ist, dadurch gekennzeichnet, dass eine Kontur mindestens eines außenliegenden Stützabschnitts gegenüber einer Kontur zumindest eines innenliegenden Stützabschnitts derart abweicht, dass
- a) eine Breite der mäanderförmig umlaufenden Streben verringert ist, und/oder
- b) eine Breite des Stützabschnitts ganz oder in Teilabschnitten verringert ist.
- a) a width of the meandering circumferential struts is reduced, and / or
- b) a width of the support portion is reduced in whole or in sections.
Der Erfindung liegt die Erkenntnis zugrunde, dass durch eine entsprechende Formgebung zumindest des proximalen Endes des Stents beim Zurückziehen ins distale Ende des Führungskatheters die Gefahr eines Hook-up verhindert oder vermindert wird. Sollte es trotz dieser Vorkehrung zu einem Verhaken der Stützkörperelemente kommen, so sollte dieser Bereich einen zum Rest des Stents verminderten Biegewiderstand aufweisen, so dass es vorteilhaft zum Umklappen der verhakten Stützkörperelemente kommt (sogenannter Flap-over) und dadurch ein Rückziehen des Stents in den Führungskatheter trotz Hook-up ermöglicht wird. Insbesondere wird hierbei davon ausgegangen, dass ein Verhaken beim Wiedereinführen in den Führungskatheter hauptsächlich an den Außensegmenten des proximalen Stützkörpers erfolgt, während nach dem Einführen für die daran angrenzenden Stützkörperelemente die Gefahr eines Verhakens deutlich reduziert ist.The invention is based on the finding that the risk of a hook-up is prevented or reduced by a corresponding shaping of at least the proximal end of the stent when retracting into the distal end of the guide catheter. Should it come in spite of this precaution to a hooking of the support body elements, this area should have a reduced bending resistance to the rest of the stent, so that it is advantageous for folding the entangled support body elements (so-called flap-over) and thereby retraction of the stent in the guide catheter despite hook-up is enabled. In particular, it is assumed in this case that snagging during reinsertion into the guide catheter takes place mainly on the outer segments of the proximal support body, while after insertion for the adjoining support body elements, the risk of entanglement is significantly reduced.
Im Rahmen vergleichender Messreihen konnte gezeigt werden, dass damit die Verlustwahrscheinlichkeit (VW) eines Stents im Körper des Patienten erheblich reduziert werden kann. Die VW kann dabei aus den Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von Hook-up (HUW) und Flap-over (FOW) berechnet werden.Within the framework of comparative series of measurements, it was shown that the loss probability (VW) of a stent in the patient's body can be significantly reduced. The VW can be calculated from the probabilities for the occurrence of hook-up (HUW) and flap-over (FOW).
Durch Verringerung der Breite eines äußeren Stützabschnitts (im expandierten und nicht-expandierten Zustand) gegenüber der Breite weiter innen liegender Stützabschnitte kann erfindungsgemäß erreicht werden, dass ein Einhaken der dem Katheterende am nächsten liegenden Mäanderschleifen in das Führungskatheterende durch geringeres Hervorstehen der Mäanderschlaufen entgegengewirkt wird. Damit wird die gegenseitige Biegefestigkeit der einzelnen Mäanderschlaufen im außenliegenden ringförmigen Stützabschnitt erhöht und somit das Auftreten eines Hook-up beim Zurückziehen in den Führungskatheter wirksam unterdrückt. Falls jedoch trotzdem ein Hook-up auftreten sollte, kann der außenliegende ringförmigen Stützabschnitt bei weiterer Einwirkung der Rückzugskraft, häufig unter Verformung der den ersten und zweiten ringförmigen Stützabschnitt verbindenden Verbindungsstreben, nach hinten Umklappen (Flap-over) und so ein komplettes Zurückziehen des Stents in den Führungskatheter ermöglichen.By reducing the width of an outer support section (in the expanded and unexpanded state) relative to the width of further inner support sections can be achieved according to the invention that hooking the meander loops closest to the catheter end into the guide catheter end is counteracted by lesser emergence of the meander loops. Thus, the mutual bending strength of the individual meander loops in the outer annular support section is increased and thus the occurrence of a hook-up when retracted into the guide catheter is effectively suppressed. If, nevertheless, a hook-up should occur, the outer annular support portion on further action of the retraction force, often with deformation of the connecting the first and second annular support portion connecting struts, flips back (flap-over) and so a complete retraction of the stent in allow the guide catheter.
Durch zumindest partielle Verringerung der Breite eines äußeren Stützabschnitts (im expandierten und nicht-expandierten Zustand) gegenüber der Breite weiter innen liegender Stützabschnitte kann erfindungsgemäß erreicht werden, dass ein Einhaken der dem Katheterende am nächsten liegenden Mäanderschleifen in das Führungskatheterende durch partiell geringeres Hervorstehen der Mäanderschlaufen entgegengewirkt und im Vergleich zu herkömmlich gefertigten Stents ohne zumindest einem erfindungsgemäß ausgestalteten äußeren Stützabschnitt keine wesentliche Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Einhakens bewirkt wird. Falls jedoch trotzdem ein Hook-up auftreten sollte, kann der außenliegende ringförmigen Stützabschnitt durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung bei weiterer Einwirkung der Rückzugskraft sehr verlässlich nach hinten umklappen (Flap-over) und so ein komplettes Zurückziehen des Stents in den Führungskatheter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ermöglichen.By at least partially reducing the width of an outer support section (in the expanded and unexpanded state) relative to the width of further inner support sections, it can be achieved according to the invention that hooking of the meander loops closest to the catheter end into the guide catheter end is counteracted by partially less protrusion of the meander loops and no significant increase in the likelihood of hooking is effected compared to conventionally fabricated stents without at least one outer support section designed according to the invention. If, nevertheless, a hook-up should occur, the outer annular support portion can fold very reliably back through the embodiment of the invention upon further action of the retraction force (flap-over) and thus allow a complete retraction of the stent in the guide catheter with very high probability.
Unabhängig oder in Kombination zur ganzheitlichen oder partiellen Verringerung der Breite der außenliegenden Stützabschnitte kann die Breite der mäanderförmigen Streben des äußeren Stützabschnitts verringert sein. Independently or in combination for the integral or partial reduction of the width of the outer support sections, the width of the meander-shaped struts of the outer support section can be reduced.
Durch diese Verringerung der Breite der mäanderförmigen Streben zumindest des proximalen Endes der beiden außenliegenden ringförmigen Stützabschnitte wird die Biegefestigkeit der Mäanderschlaufen herabgesetzt. Damit wird der Rückzugswiderstand der Mäanderschlaufen im außenliegenden ringförmigen Stützabschnitt herabgesetzt und somit das Auftreten eines Hook-up beim Zurückziehen in den Führungskatheter bei gleichbleibender Hebelwirkung der Mäanderschlaufen erfindungsgemäß sogar noch verstärkt. Im Falle eines Hook-up kann der außenliegende ringförmigen Stützabschnitt bei weiterer Einwirkung der Rückzugskraft mittels der den ersten und zweiten ringförmigen Stützabschnitt verbindenden Verbindungsstreben nach hinten Umklappen und so ein komplettes Zurückziehen des Stents in den Führungskatheter ermöglichen. Da durch die reduzierte Breite der mäanderförmigen Streben jedoch auch zusätzlich bei diesem Element der resultierende Biegewiderstand deutlich herabgesetzt ist, können auch die Mäanderschlaufen an sich einen Flap-over vollziehen und damit die FOW insgesamt deutlich erhöhen.By reducing the width of the meander-shaped struts at least the proximal end of the two outer annular support sections, the bending strength of the meander loops is reduced. Thus, the withdrawal resistance of the meander loops is reduced in the outer annular support portion and thus the occurrence of a hook-up when retracted into the guide catheter with constant leverage of the meander loops according to the invention even enhanced. In the case of a hook-up, the outer annular support portion may, upon further action of the retraction force, fold backward by means of the connecting struts connecting the first and second annular support portions, thus allowing complete retraction of the stent into the guiding catheter. However, because of the reduced width of the meander-shaped struts, the resulting bending resistance is also significantly reduced in this element, and the meander loops can also perform a flap-over, thus significantly increasing the overall FOW.
In einer Ausführungsform zeigt nur einer der beiden außenliegenden Stützabschnitte die abweichende Kontur. Dieser Abschnitt entspricht dann dem proximalen Ende des Stents auf dem Führungskatheter.In one embodiment, only one of the two outer support sections shows the deviating contour. This section then corresponds to the proximal end of the stent on the guide catheter.
In weiterer bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die Mäanderschlaufen des zumindest einen innenliegenden Stützabschnitts eine im wesentlichen einheitliche Amplitude und die Mäanderschlaufen des zumindest einen außenliegenden Stützabschnitts (zumindest) zwei unterschiedliche Amplituden aufweisen. Damit unterscheidet sich diese Ausführungsform von einem herkömmlichen Stent durch die Modulation der Amplitude der einzelnen Mäanderschlaufen des außenliegenden Stützabschnittes. In der Folge ist die Breite des Stützabschnitts in den Teilabschnitten mit geringerer Amplitude verringert. Ein Verhältnis der größten Amplitude zur kleinsten Amplitude der Mäanderschlaufen des außenliegenden Stützabschnitts liegt vorzugsweise im Bereich von 1,1:1 bis 3:1, bevorzugt 1,1:1 bis 2:1. Die Amplituden der Mäanderschlaufen des außenliegenden Stützabschnitts können sich periodisch ändern, insbesondere weisen die Amplituden der Mäanderschlaufen die gleiche Periodizität auf.In a further preferred embodiment of the invention, it is provided that the meander loops of the at least one inner support section have a substantially uniform amplitude and the meander loops of the at least one outer support section have (at least) two different amplitudes. Thus, this embodiment differs from a conventional stent by the modulation of the amplitude of the individual meander loops of the outer support section. As a result, the width of the support portion in the lower amplitude sections is reduced. A ratio of the largest amplitude to the smallest amplitude of the meander loops of the outer support section is preferably in the range of 1.1: 1 to 3: 1, preferably 1.1: 1 to 2: 1. The amplitudes of the meander loops of the outer support section may change periodically, in particular the amplitudes of the meander loops have the same periodicity.
Durch diese Modulation der Amplitude der mäanderförmigen Streben zumindest des proximalen Endes der beiden außenliegenden ringförmigen Stützabschnitte soll erreicht werden, dass ein Einhaken der dem Katheterende am nächsten liegenden Mäanderschlaufen in das Katheterende des Führungskatheters durch eine Reduzierung des wirksamen Hebels zumindest teilweise entgegengewirkt wird. Ein mögliches Einhaken der Mäanderschlaufen im außenliegenden ringförmigen Stützabschnitt beim Zurückziehen in den Führungskatheter erfolgt dadurch vornehmlich an der insgesamt verringerten Anzahl an Mäanderschlaufen mit großer Amplitude. Diese Elemente fungieren jedoch im Falle eines Verhakens als Hebelelemente gegenüber den beim weiteren Zurückziehen mit hoher Wahrscheinlichkeit verhakungsfrei in das distale Ende des Führungskatheters einlaufenden Mäanderschlaufen mit kleiner Amplitude. Daher wird hier bei anhaltender Rückzugskraft ein großes Biegemoment im außenliegenden ringförmigen Stützabschnitt erzeugt, so dass wie im vorangegangenen Ausführungsbeispiel ein Flap-over sowohl über die Verbindungselemente als auch innerhalb des außenliegenden ringförmigen Stützabschnittes erfolgen kann und damit die FOW ebenfalls deutlich erhöht werden kann.By this modulation of the amplitude of the meandering struts at least the proximal end of the two outer annular support portions is to be achieved that a hooking of the catheter end nearest meander loops is at least partially counteracted in the catheter end of the guide catheter by reducing the effective lever. A possible hooking of the meander loops in the outer annular support portion during retraction into the guide catheter is thereby carried out primarily on the total reduced number of meander loops with large amplitude. However, these elements act in the case of a Verhakens as lever elements with respect to the further retraction with high probability without hooking incoming into the distal end of the guide catheter meander loops with small amplitude. Therefore, a strong bending moment in the outer annular support portion is generated here at sustained retraction force, so that as in the previous embodiment, a flap over both the connecting elements and within the outer annular support portion can be done and thus the FOW can also be significantly increased.
Weitere bevorzugte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den übrigen, in den Unteransprüchen genannten Merkmalen oder der nachfolgenden Beschreibung.Further preferred embodiments of the invention will become apparent from the remaining, mentioned in the dependent claims characteristics or the following description.
Kurzbeschreibung der FigurenBrief description of the figures
Die Erfindung wird nachfolgend in Ausführungsbeispielen und anhand der zugehörigen Zeichnungen erläutert. Es zeigen:The invention will be explained below in embodiments and with reference to the accompanying drawings. Show it:
Detaillierte Beschreibung der ErfindungDetailed description of the invention
Die
Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Rückzugsproblemen quantifizieren zu können, wurden mit den verschiedenen Ausgestaltungen der Erfindung Vergleichsmessungen gegenüber einem bekannten Referenzstent entsprechend
Für den Referenzstent ergaben sich bei den vergleichenden Messreihen eine Hook-up-Wahrscheinlichkeit (HUW) von 43 % und eine Flap-over-Wahrscheinlichkeit (FOW) von 69 %. Damit liegt bei einem Stent entsprechend dem Stand der Technik die Verlustwahrscheinlichkeit (VW) bei (HUW × (1 – FOW)) = 13 %. Im Rahmen der vergleichenden Messreihen konnte die Verlustwahrscheinlichkeit erheblich reduziert werden.The reference stent showed a hook-up probability (HUW) of 43% and a flap-over probability (FOW) of 69% in the comparative series. Thus, with a stent according to the prior art, the loss probability (VW) is (HUW × (1-FOW)) = 13%. Within the scope of the comparative series of measurements, the probability of loss could be considerably reduced.
Bei dem Ausführungsbeispiel entsprechend
Bei den Messreihen zur Ausführungsform nach
Die Ausführungsform nach
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
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Zitierte PatentliteraturCited patent literature
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