DE102014003567A1 - Kontaktnachrichten in personalisierten medizinischen diagnosebildern - Google Patents

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Abstract

Medizinische Diagnosebilder, in die Kontaktnachrichten über einen Fachmann eingebettet sind, werden an einen Patienten zum Teilen mit anderen gesendet. Wenngleich die Bilder unter Verwendung von einer Vielzahl von Abbildungsvorrichtungen erhalten werden können, können die Bilder in einigen Fällen unter Verwendung eines Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystems zum Diagnostizieren einer Weichgewebeverletzung in einem Patient erhalten werden. Eine Sichtanzeige ist zum Empfangen und Anzeigen des medizinischen Diagnosebilds vorgesehen und eingerichtet. Personalisierte Kontaktnachrichten werden dann in das Bild als ein Wasserzeichen mit Informationen über den Fachmann wie etwa einer elektronischen Visitenkarte, Kontaktinformationen oder Hyperlinks zu Zusatzinformationen eingebettet Das teilbare Bild mit eingebetteten Nachrichten wird elektronisch zum gemeinsamen Nutzen mit anderen an den Patienten versendet. Personalisierte Kontaktnachrichten können auch in nichtmedizinische Bilder zum gemeinsamen Nutzen mit anderen eingebettet werden.

Description

  • BEZUGNAHME AUF VERWANDTE ANMELDUNGEN
  • Diese Anmeldung ist eine „continuation-in-part”-Patentanmeldung der U. S. Patentanmeldung mit dem Aktenzeichen Nr. 12/455,385 und dem Titel „Systeme und Methoden zum Durchführen von Oberflächen-Elektromyografie und Bewegungsreichweite-Tests”, die am 1. Juni 2009 eingereicht wurde, die wiederum auf einer zuvor hinterlegten U.S. „provisional”-Patentanmeldung mit dem Aktenzeichen Nr. 61/058,160, die am 02. Juni 2008 eingereicht wurde, basiert, wobei der Nutzen jeder dieser Voranmeldungen zumindest unter 35 U.S.C. §§ 120 und 119(e) in Anspruch genommen wird und ihre Offenbarungen durch Verweis vollständig in die vorliegende Anmeldung aufgenommen werden.
  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegenden Ausführungsformen beziehen sich allgemein auf Mitteilungs-Kontaktnachrichten in medizinischen Diagnosebildern, und genauer gesagt, aber nicht ausschließlich, auf die Erzeugung von Kontaktnachrichten wie etwa elektronischen Visitenkarten, Reklamen o. dgl., die in medizinische Diagnosebilder zum Übertragen an die Computervorrichtung einer Person eingebettet sind, die von der Person wiederum gemeinsam mit anderen genutzt (geshart) werden können.
  • HINTERGRUND
  • Die Diagnose von Weichgewebeverletzungen (bspw. Verletzung von Gewebe, das Strukturen und Organe des Körpers wie etwa bspw. Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien, Nerven, Bindegewebe, Fett, Blutgefäße, Synovialgewebe und dergleichen verbindet, stützt oder umgibt) sowie die Beurteilung von mit einer Weichgewebeverletzung einhergehendem Schmerz kann schwierig sein. Weichgewebeverletzungen sind oft nicht mit dem bloßen Auge sichtbar. Ferner können Weichgewebeverletzungen auch mit medizinischen Bildgebungsverfahren wie etwa Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Ultraschall und dergleichen schwierig (und teuer) zu beurteilen sein. Zusätzlich können die sich ergebenden medizinischen Bilder für einen Patienten oder potentiellen Patienten schwierig zu verstehen oder anderen zu erklären sein.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Nicht einschränkende und nicht erschöpfende Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden unter Bezugnahme auf die folgenden Zeichnungen beschrieben. In den Zeichnungen bezeichnen gleiche Bezugszeichen in den verschiedenen Figuren durchwegs gleiche Bestandteile, außer es ist anderweitig angegeben.
  • Für ein besseres Verständnis der vorliegenden Erfindung wird auf die folgende detaillierte Beschreibung Bezug genommen, die zusammen mit den beigefügten Zeichnungen zu lesen ist, wobei:
  • 1 ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystems gemäß der Erfindung;
  • 2 ist eine schematische perspektivische Ansicht einer anderen Ausführungsform des in 1 gezeigten Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystems gemäß der Erfindung;
  • 3 ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines Hubs des in 1 gezeigten Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystems gemäß der Erfindung;
  • 4 ist eine schematische Vorderansicht einer Ausführungsform von Neigungsmessern des in 1 gezeigten Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystems einschließlich einer Haupteinheit und einer Zusatzeinheit gemäß der Erfindung;
  • 5 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform der in 4 gezeigten Neigungsmesser, die von einem Verwender zur Durchführung eines Bewegungsreichweite-Tests (range of motion Test, ROM-Test) an einem Patienten verwendet werden, gemäß der Erfindung;
  • 6 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform eines beispielhaften Ergebnisses eines an einem Patienten durchgeführten ROM-Tests, der an einer Sichtanzeige anzeigbar ist, gemäß der Erfindung;
  • 7 ist eine schematische Vorderansicht einer Ausführungsform eines sEMG-Moduls des in 1 gezeigten Weichgewebeverletzungs- Diagnosesystems gemäß der Erfindung;
  • 8 ist eine schematische Ansicht des dynamischen sEMG-Moduls des in 1 gezeigten Weichgewebeverletzungs- Diagnosesystems, das über Messelektroden an einen Patienten gekoppelt ist, während ein dynamischer sEMG-Test an dem Patienten durchgeführt wird, gemäß der Erfindung;
  • 9 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform eines beispielhaften Ergebnisses eines an einem Patienten durchgeführten dynamischen sEMG-Tests gemäß der Erfindung;
  • 10 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform der in 4 gezeigten Neigungsmesser und des in 7 gezeigten dynamischen sEMG-Moduls, die zum Durchführen eines ROM-Tests und eines dynamischen sEMG-Tests an einem Patienten gleichzeitig verwendet werden, gemäß der Erfindung;
  • 11 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform eines beispielhaften Ergebnisses für einen ROM-Test und einen dynamischen sEMG-Test, die gleichzeitig an einem Patienten durchgeführt werden und zusammen an einer Sichtanzeige anzeigbar sind, gemäß der Erfindung;
  • 12 ist eine schematische Draufsicht einer Ausführungsform einer beispielhaften Testanordnung zum Erfassen eines oder mehrerer statischer Bilder oder Videos eines Patienten, der sich einem ROM-Test oder einem dynamischen sEMG-Test oder beiden Tests gleichzeitig unterzieht, gemäß der Erfindung;
  • 13 ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines Satzes von handgehaltenen statischen sEMG-Scannern des in 1 gezeigten Weichgewebeverletzungs- Diagnosesystems gemäß der Erfindung;
  • 14A ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform von einem der statischen sEMG-Scanner der 13 mit einer Masse in einer ausgezogenen Position, wobei ein Abschnitt eines Außengehäuses des statischen sEMG-Scanners weggelassen ist, gemäß der Erfindung;
  • 14B ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform von einem der in 13 gezeigten statischen sEMG-Scanner mit einer Masse in einer eingezogenen Position, wobei ein Abschnitt eines Außengehäuses des statischen sEMG-Scanners weggelassen ist, gemäß der Erfindung;
  • 15 ist eine schematische Seitenansicht einer Ausführungsform von einem der in 13 gezeigten statischen sEMG-Scanner, der derart an einem Patienten positioniert ist, dass die Messelektroden gemäß dem Patientenprofil individuell verschwenkt sind, gemäß der Erfindung;
  • 16 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform des in 13 gezeigten statischen sEMG-Scanners, der von einem Verwender zur Durchführung eines statischen sEMG-Tests an einem Patienten verwendet wird, gemäß der Erfindung;
  • 17 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform von zwei beispielhaften Ergebnissen von einem an einem Patienten durchgeführten statischen sEMG-Test gemäß der Erfindung;
  • 18 ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines befestigbaren statischen sEMG-Scanners des in 1 gezeigten Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystems gemäß der Erfindung;
  • 19 ist eine schematische Seitenansicht einer Ausführungsform einer Messelektrode des in 18 gezeigten statischen sEMG-Scanners gemäß der Erfindung;
  • 20 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform einer Gruppe von vier Messelektroden des in 18 gezeigten statischen sEMG-Scanners in zwei Positionen, wobei die zweite Position von der ersten Position horizontal verschwenkt ist, gemäß der Erfindung;
  • 21 ist eine schematische Rückansicht einer Ausführungsform des in 18 gezeigten statischen sEMG-Scanners, der gegen einen Rücken einer menschlichen Figur angepasst ist, gemäß der Erfindung;
  • 22 ist eine schematische Draufsicht einer Ausführungsform einer beispielhaften Testanordnung zum Erfassen eines oder mehrerer Bilder oder Videos eines Patienten, während er sich einem statischen sEMG-Test unterzieht, gemäß der Erfindung;
  • 23 zeigt verschiedene Bestandteile einer Ausführungsform einer illustrativen Umgebung, in der die beschriebenen Ausführungsformen zum Einsatz kommen können;
  • 24 zeigt eine Ausführungsform einer zum Erzeugen und Übermitteln von einer oder mehreren in ein medizinisches Diagnosebild oder in andere Bilder eingebetteten Kontaktnachrichten verwendbaren Computervorrichtung;
  • 25 zeigt ein logisches Flussdiagramm, das allgemein eine Ausführungsform eines zum Erzeugen und Übermitteln von einer oder mehreren in ein medizinisches Diagnosebild eingebetteten Kontaktnachrichten verwendbaren Prozesses zeigt; und
  • 26 zeigt ein nicht einschränkendes und nicht erschöpfendes Beispiel eines mit eingebetteten Kontaktnachrichten personalisierten medizinischen Diagnosebildes gemäß der Erfindung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf medizinische Diagnoseinstrumente. Die vorliegende Erfindung bezieht sich auch auf Systeme und Verfahren zum Auswerten einer Weichgewebeverletzung unter Verwendung von Oberflächen-Elektromyografie oder Range of Motion-Tests separat oder in Kombination miteinander. Die vorliegende Erfindung bezieht sich ferner auf die Bereitstellung von Vorrichtungen, Verfahren, Systemen und nichtflüchtigen, computerlesbaren Vorrichtungen, die zum Erzeugen von Kontaktnachrichten wie etwa elektronischen Visitenkarten, die in personalisierte medizinische Diagnosebilder oder andere Bilder eingebettet sind, zum Übermitteln an die Datenverarbeitungsvorrichtung einer Person geeignet sind. Eine Ausführungsform solcher Bilder kann von dem hierin offenbarten Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystem zum Diagnostizieren einer Weichgewebeverletzung in einem Patient erhalten werden. In anderen Ausführungsformen weist das offenbarte Diagnosesystem einen Satz von handhaltbaren Neigungsmessern auf, die zum Messen von zwischen einem in der Nähe eines Patientengelenks angeordneten ersten Neigungsmesser und einem entfernt von dem Gelenk angeordneten zweiten Neigungsmesser während kontrollierter Patientenbewegungen des Gelenks gebildeten Winkeln vorgesehen und eingerichtet sind. Eine Mehrzahl von Messelektroden ist in der Nähe der Wirbelsäule des Patienten entlang des Köperabschnitts, der sich entlang des Gelenks bewegt, ankoppelbar. Dies Messelektroden sind zum Messen von Aktionspotentialen entlang von Muskelgruppen des Patienten während der kontrollierten Patientenbewegung des Gelenks und zum Übermitteln der gemessenen Aktionspotentiale an ein dynamisches Oberflächen-Elektromyograph(„sEMG”, surface electromyograph)-Modul vorgesehen und eingerichtet. Andere Ausführungsformen zum Erzeugen eines Diagnoseanzeigebilds können eine Mehrzahl von Elektroden aufweisen, die für eine Messung von Aktionspotentialen gegen den Patientenkörper gehalten werden, während sich der Patient in einer neutralen Position befindet. Ein Hub, wie er unten beschrieben ist, kann dann die Daten von den Neigungsmessern, dem dynamischen sEMG-Modul und dem statischen sEMG-Modul empfangen und verarbeiten. Eine Sichtanzeige ist zum Empfangen und zum Anzeigen der verarbeiteten Daten vorgesehen und eingerichtet. Die verarbeiteten Daten können zumindest ein Diagnosebild aufweisen, in das dann verschiedene Kontaktnachrichten, die weiter unten beschrieben sind, eingebettet werden können. In einer Ausführungsform kann eine eingebettete Kontaktnachricht Hyperlinks oder andere Mechanismen aufweisen, die von einem Empfänger zum Kontaktieren eines medizinischen Fachmanns für eine anschließende medizinische Versorgung verwendbar sind. Das Bild mit der eingebetteten Kontaktnachricht kann über E-Mail oder andere Verfahren zu dem Patienten geschickt werden, der das Bild und die Kontaktnachricht anschließend mit anderen teilen (Sharen) kann, einschließlich des Ausstellens des Bilds und der Kontaktnachricht auf einer „Social Network”-Seite, des E-Mailens an andere oder dergleichen.
  • Die hier beschriebenen Verfahren, Systeme und Vorrichtungen können in vielen unterschiedlichen Formen ausgeführt werden, und sie sollten nicht so aufgefasst werden, dass sie auf die hier im Folgenden beschriebenen Ausführungsformen beschränkt sind. Entsprechend können die Verfahren, Systeme und Vorrichtungen, die hier beschrieben sind, die Gestalt einer völlig anderen Hardware-Ausführungsform, einer völlig anderen Software-Ausführungsform oder einer Ausführungsform annehmen, die Software- und Hardwareaspekte verknüpft. Die hier beschriebenen Verfahren können unter Verwendung eines beliebigen Typs von Datenverarbeitungsvorrichtung durchgeführt werden, wie etwa eines Computers, der einen Prozessor oder eine beliebige Kombination von Rechnervorrichtungen aufweist, wobei jede Vorrichtung zumindest einen Teil des Verfahrens durchführt.
  • Geeignete Computervorrichtungen weisen typischerweise Massenspeicher und typischerweise eine Kommunikation zwischen Vorrichtungen auf. Der Massenspeicher stellt einen Typ computerlesbarer Medien dar, nämlich von Computerspeichermedien. Computerspeichermedien können flüchtige, nichtflüchtige, entfernbare und nicht-entfernbare Medien aufweisen, die zum Speichern von Informationen in einem beliebigen Verfahren oder einer Technologie implementiert sind, wie etwa computerlesbare Anweisungen, Datenstrukturen, Programmmodule oder andere Daten. Beispiele für nicht-flüchtige Computerspeichermedien weisen auf: RAM, ROM, EEPROM, Flash-Speicher oder eine andere Speichertechnologie, CD-ROM, digital versatile Disks („DVDs”) oder anderen optischen Speicher, magnetische Kassetten, magnetisches Band, magnetischen Plattenspeicher oder andere magnetische Speichervorrichtungen oder ein beliebiges anderes nicht-flüchtiges Medium, das zum Speichern der gewünschten Informationen verwendet werden kann und auf das von einer Computervorrichtung zugegriffen werden kann.
  • Kommunikationsverfahren zwischen Vorrichtungen oder Bestandteilen eines Systems können sowohl Kommunikationsverfahren über Kabel als auch drahtlose Kommunikationsverfahren (bspw. RF, optisch oder infrarot) aufweisen, und solche Verfahren stellen einen anderen Typ von computerlesbaren Medien bereit; nämlich Kommunikationsmedien. Ein Kommunikationsmedium verkörpert typischerweise computerlesbare Anweisungen, Datenstrukturen, Programmmodule oder andere Daten in einem modulierten Datensignal wie etwa einer Trägerwelle, einem Datensignal oder einem anderen Transportmechanismus, und es weist ein beliebiges Informationsverbreitungsmedium auf. Die Ausdrücke „moduliertes Datensignal” und „Trägerwelle” umfassen ein Signal, das eines oder mehrere Charakteristika in einer solchen Weise gesetzt oder geändert hat, dass Informationen, Anweisungen, Daten und dergleichen in dem Signal codiert sind. Beispielsweise weisen Kommunikationsmedien Kabelmedien wie etwa Twisted-Pair, Koaxialkabel, Faseroptik, Wellenleiter und andere Kabelmedien und drahtlose Medien wie etwa akustische, RF-, infrarote und andere drahtlose Medien auf.
  • Über die Jahre haben sich verschiedene Arten von medizinischen Diagnosevorrichtungen entwickelt, die eine oder mehrere Fähigkeiten des Patienten messen, die bei der Auswertung von Weichgewebeverletzungen hilfreich sein können. Eine solche Art einer medizinischen Diagnosevorrichtung ist ein Oberflächen-Elektromyograph („sEMG”), der zum Messen von Muskelspannung von ausgewählten Muskelgruppen eines Patienten verwendet werden kann, entweder während der Patient verschiedene Bewegungen (bspw. eine dynamische sEMG) durchführt oder während der Patient sich in Ruhe befeindet (bspw. eine statische sEMG). Eine andere solche Art einer medizinischen Diagnosevorrichtung ist ein Bewegungsreichweitetester (range of motion, „ROM”), der zum Messen, wie weit ein Patient entlang eines gegebenen Gelenks beugen kann, verwendet werden kann. Jedoch ist trotz der Fortschritte in den sEMG- und ROM-Technologien ein Werkzeug zur vollständigen Diagnose von Weichgewebeverletzungen und zur Beurteilung des Schmerzes eines Patienten bisher nicht vorhanden.
  • Als ein Ergebnis der Unfähigkeit, zuverlässig eine Weichgewebeverletzung zu diagnostizieren und zu beurteilen, kann das Gesundheitssystem finanzielle Belastungen dadurch erfahren, dass einige Arten von Patientenverletzungen falsch diagnostiziert werden und folglich unangemessene Therapien angewendet werden. Ferner können das Versicherungssystem und das Gerichtssystem ebenso eine finanzielle Belastung dadurch erfahren, dass einige Leute fälschlicherweise Weichgewebeverletzungen behaupten (oder deren Ausmaß stark übertreiben), um Geld oder andere Formen von Entschädigung zu erhalten.
  • Ferner haben viele medizinische Fachleute herausgefunden, dass Patienten und/oder deren Verwandte es schwierig finden, die Ergebnisse von verschiedenen Diagnosewerkzeugen zu verstehen, geschweige denn in der Lage sind, die Ergebnisse oder das Bedürfnis für eine weitere Versorgung anderen zu erklären. Diese Komplexität hat einige Male dazu geführt, dass ein Patient nicht für eine Folgeversorgung zurückkommt, oder dass potentielle Patienten überhaupt kein Patient werden. Deshalb haben viele medizinische Fachleute verschiedene Methoden ausprobiert, um den Patienten und potentiellen Patienten dabei beizustehen, ihre medizinische Diagnose und die Vorzüge einer Folgesitzung besser zu verstehen. Einige Fachleute haben sogar hochbezahltes Sponsoring, verschiedene Marketingmethoden und andere Herangehensweisen ausprobiert, um die Öffentlichkeit weiterzubilden und um neue Patienten zu erreichen.
  • Wie hierin offenbart, sind verschiedene Ausführungsformen auf diese Punkte sowie auf andere Punkte gerichtet, indem personalisierte Kontaktnachrichten bereitgestellt werden, die visuell ausgerichtet sind und personalisierte Daten haben und für einen Patienten ein Diagnoseergebnis validieren. Ferner ermöglichen hierin offenbarte Ausführungsformen das elektronische Versenden von Kontaktnachrichten an den Patienten, einschließlich bspw. elektronische Visitenkarten, Werbung, Gutscheine oder dergleichen, die in ein personalisiertes medizinisches Diagnosebild eingebettet sind. Weil das Bild so eingerichtet ist, dass vertrauliche Patienteninformationen ausgeschlossen sind, kann der Empfänger des Bilds mit den eingebetteten Kontaktnachrichten das Bild und die Nachrichten an verschiedene soziale Netzwerkseiten posten oder das Bild mit den Nachrichten sogar an die Familie oder an Freunde weiterleiten. Auf diese Weise kann der Patient besser in der Lage sein, seine medizinische Diagnose zu erklären und zu verstehen, „warum” man ggf. eine Folgesitzung möchte. Indem es dem Patienten ermöglicht wird, sein personalisiertes Bild mit den eingebetteten Kontaktnachrichten mit anderen zu teilen, kann das Vorgehen des Fachmanns viral vermarktet werden, praktisch rund um die Uhr (24/7).
  • In einiges Ausführungsformen kann eine eingebettete Kontaktnachricht einen Hyperlink oder einen anderen Mechanismus aufweisen, der zum Erreichen des Büros des Fachmanns zum Vereinbaren eines Termins oder dazu verwendet werden kann, noch mehr über die Diagnoseergebnisse zu lernen. In anderen Ausführungsformen kann die Kontaktnachricht Werbung, Gutscheine, Ermäßigungen oder andere Informationen enthalten. In verschiedenen Ausführungsformen können Informationen über den Patienten während einer ersten Diagnosesitzung erhalten werden und später, mit Erlaubnis, verwendet werden, um den Patienten durch das Büro des Fachmanns zu kontaktieren.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen kann ein Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystem („Diagnosesystem”) zum Durchführen von einem oder mehreren Diagnosetests an einem Patienten, entweder einzeln oder in Kombination, verwendet werden, einschließlich eines ROM-Tests, eines dynamischen sEMG-Tests und eines statischen sEMG-Tests. In zumindest einigen Ausführungsformen weist das Diagnosesystem auch eine oder mehrere Videokameras auf. In zumindest einigen Ausführungsformen können mehrere Videokameras zum Erfassen von Video (oder von Fotografien) der Bewegungen eines Patienten verwendet werden, während er sich einem oder mehreren der obengenannten Tests unterzieht. In zumindest einigen Ausführungsformen können Ergebnisse von einem oder mehreren der Tests von einem oder von mehreren Ärzten zur Diagnose oder Beurteilung einer Weichgewebeverletzung verwendet werden.
  • Während die hierin offenbarten Ausführungsformen primär auf die Verwendung eines Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystems zum Erfassen von medizinischen Diagnosebildern gerichtet sind, sollte verstanden werden, dass die Kontaktnachrichten auch in andere Bilder eingebettet und an einen Patienten gesendet werden können. Bspw. können auch Zahnbilder, verschiedene Magnetresonanzbilder, Positron-Emissions-Tomographie-(PET-)Bilder oder beliebige von einer Vielzahl von anderen medizinischen Bildern ebenfalls mit Kontaktnachrichten ausgestattet werden und an einen Patienten zum Teilen mit anderen gesendet werden. In weiteren Beispielen kann ein Pharmaziefachmann oder ein anderer Fachmann Bilder einer Blutdruckanalyse einer Person mit eingebetteten Kontaktnachrichten ausstatten. Das personalisierte Bild mit den eingebetteten Kontaktnachrichten kann dann elektronisch zu der Person zum Teilen mit ihren Freunden, den Familien, dem Ehepartner oder anderen oder zum Posten auf der Seite eines sozialen Netzwerks versendet werden.
  • Ferner kann nichtmedizinisches Fachpersonal die hierin beschriebenen Ausführungsformen zum Einbetten von Kontaktnachrichten in andere Bilder verwenden, die an Kunden zum anschließenden Teilen mit anderen gesendet werden können. Somit sollte verstanden werden, dass das Einbetten von Kontaktnachrichten in gemeinsam nutzbare Bilder nicht nur auf medizinische Bilder beschränkt ist, und dass auch andere Systeme und Umgebungen ins Auge gefasst sind.
  • Jedoch ist 1, in einer medizinischen Umgebung, eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines Diagnosesystems 100. Das Diagnosesystem 100 weist auf: Neigungsmesser 102 zum Durchführen eines ROM-Tests an einem Patienten (Testen, wie weit der Patient beugen kann), einen Hub 104, ein dynamisches sEMG Steuermodul („sEMG-Modul”) 106 zur Verwendung beim Durchführen eines dynamischen sEMG-Tests an einem Patienten (Messen von Aktionspotentialen entlang von Muskelgruppen, wenn der Patient verschiedene Bewegungen durchführt) und statische sEMG-Abtastgeräte („Scanner”) 108 zum Durchführen eines statischen sEMG-Tests an einem Patienten (Messen von Aktionspotentialen entlang von Muskelgruppen, wenn der Patient in einer gegebenen Position verbleibt).
  • In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Neigungsmesser 102, das dynamische sEMG-Modul 106 und die Scanner 108 in elektrischer Kommunikation mit dem Hub 104. In einigen Ausführungsformen sind die Neigungsmesser 102, das dynamische sEMG-Modul 106 und/oder die Scanner 108 durch ein drahtloses Netzwerk elektrisch an den Hub 104 gekoppelt, wie etwa 3G. In anderen Ausführungsformen sind die Neigungsmesser 102, das dynamische sEMG-Modul 106 und/oder die Scanner 108 durch einen oder mehrere Leiter wie etwa Kabel elektrisch an den Hub 104 gekoppelt.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen weist das Diagnosesystem 100 auch (wie in 2 gezeigt ist) einen oder mehrere Prozessoren 202, eine oder mehrere Sichtanzeigen 204 und eine oder mehrere Videokameras 206 auf. In zumindest einigen Ausführungsformen ist der Hub 104 elektrisch an den einen oder die mehreren Prozessoren 202 gekoppelt. In zumindest einigen Ausführungsformen empfangen und verarbeiten der eine oder die mehreren Prozessoren 202 Eingangsdaten von den Neigungsmessern 102, dem dynamischen sEMG-Modul 106 oder den Scannern 108 (über den Hub 104) und zeigen die Ergebnisse der verarbeiteten Daten an der einen oder den mehreren Sichtanzeigen 204 an. In zumindest einigen Ausführungsformen werden zumindest ein Ausschnitt von dem ROM-Test, dem dynamischen sEMG-Test und/oder dem statischen sEMG-Test visuell durch die eine oder die mehreren Videokameras 206 erfasst.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen weist das Diagnosesystem 100 Software oder Hardware zum Ermöglichen von verschiedenen Operationen auf, wie etwa bspw. Verbinden der Neigungsmesser 102, des dynamischen sEMG-Moduls 106 oder der Scanner 108 mit dem Hub 104, Durchführen des ROM-Tests, des dynamischen sEMG oder des statischen sEMG, Anzeigen der Ergebnisse des ROM-Tests, des dynamischen sEMG oder des statischen sEMG, Speichern und Backup von Testdaten und An- und Abschalten der Testgeräte.
  • 3 ist eine schematische Vorderansicht des Hubs 104. In zumindest einigen Ausführungsformen weist der Hub 104 einen oder mehrere Eingänge 302 zum Ankoppeln der Neigungsmesser 102, des dynamischen sEMG-Moduls oder der Scanner 108 an den Hub 104 auf. In zumindest einigen Ausführungsformen weist der Hub 104 auch Eingänge 304 für ein oder mehrere Peripheriegeräte (bspw. eine Tastatur, eine Maus, einen Monitor, einen Drucker, ein Speichergerät oder dergleichen) auf. In zumindest einigen Ausführungsformen weist der Hub 104 eine oder mehrere Benutzerschnittstellen 306 auf (bspw. Anzeigen, Tastenfelder oder dergleichen). In zumindest einigen Ausführungsformen weist der Hub 104 ein oder mehrere Anzeigeelemente 308 wie etwa eine Poweranzeige, eine Konnektivitätsanzeige oder dergleichen auf. In zumindest einigen Ausführungsformen können mehrere Hubs 104 parallel oder in Reihe verwendet werden. In zumindest einigen Ausführungsformen können der eine oder die mehreren Hubs 104 Eingangsdaten von den Neigungsmessern 102, dem dynamischen sEMG-Modul 106 oder den Scannern 108 empfangen und die Ergebnisse an einem Display wie etwa einem LCD anzeigen, das mit dem Hub 104 verkoppelt ist (oder darauf angeordnet ist). In zumindest einigen Ausführungsformen weisen der eine oder die mehreren Hubs 104 ein Tastenfeld zum Eingeben von Informationen auf.
  • 4 ist eine schematische Vorderansicht einer Ausführungsform der Neigungsmesser 102 des Diagnosesystems 100. Die Neigungsmesser 102 weisen eine Haupteinheit 402 und eine Zusatzeinheit 404 auf. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Haupteinheit 402 und die Zusatzeinheit 404 jeweils im Wesentlichen scheibenförmig mit einer angekoppelten flachen Bodenfläche 406, die sich von einem unteren Abschnitt der Scheiben tangential erstreckt. In zumindest einer Ausführungsform weist die flache untere Fläche 406 zwei oder mehr Füße 408 auf. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Füße unabhängig entlang der flachen Bodenfläche 406 verschiebbar, so dass der Abstand zwischen den Füßen 408 angepasst werden kann.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen weisen die Haupteinheit 402 und die Zusatzeinheit 404 jeweils eine Mehrzahl von Leuchtdioden („LEDs”) auf, wie etwa die LEDs 410, die an den Körpern der Haupteinheit 402 und der Zusatzeinheit 404 so angeordnet sind, dass sie Gradmarkierungen bilden. Bspw. können die LEDs derart positioniert sein, dass sie 0 Grad, 90 Grad, 180 Grad und 270 Grad markieren, wenn die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 in einer aufrechten Position platziert ist und auf der flachen Bodenfläche 406 ruht. In zumindest einigen Ausführungsformen können die LEDs von einem Verwender zum Bestimmen eines relativen Winkels zwischen der Haupteinheit 402 und der Zusatzeinheit 404 verwendet werden, ohne dass es erforderlich ist, auf ein Computerdisplay zu schauen, um diese Information zu erhalten. In zumindest einigen Ausführungsformen können die LEDs zum Markieren der Grade der Drehung zwischen der Haupteinheit 402 und der Zusatzeinheit 404 auf Grundlage der Gravitation verwendet werden.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen verwenden die Haupteinheit 402 und die Zusatzeinheit 404 Beschleunigungsmesser. Durch Verwendung der LED-Gradmarkierungen und der Beschleunigungsmesser kann ein Verwender eine tatsächliche Niveaukalibrierung (nach Art einer Libelle) zum Kalibrieren der Neigungsmesser 102 auf das tatsächliche Erdzentrum verwenden, und dann in die Lage versetzt sein, mit den LEDs hinsichtlich der Schwerkraft die tatsächliche Nulllage zu zeigen.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen erlauben die LEDs einem Verwender durch einen Blick auf die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404, zu erkennen, wann sich die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 unter verschiedenen Winkeln vom Erdzentrum-Nullgravitation befindet. Dies erlaubt es dem Verwender, auf elektronische Weise eine Messung ohne die Verwendung eines manuellen visuellen Pendels bereitzustellen (was eine derzeit von einigen herkömmlichen Geräten eingesetzte Technik ist). Dadurch kann Zeit eingespart werden und ein genaueres Ablesen bereitgestellt werden, da die Winkeldaten von dem Hub 104 oder dem einen oder den mehreren Prozessoren 202 gespeichert werden, und kein Mensch ist zum Berechnen von Graden erforderlich.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen können ein oder mehrere LED-Blinksysteme eingesetzt werden, um einem Verwender mitzuteilen, unter welchem Winkel sich entweder die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 während des Durchführens eines ROM-Tests befindet. Wenn bspw. die LEDs so eingerichtet sind, dass eine oder mehrere LEDs 0 Grad, 90 Grad, 180 Grad und 270 Grad markieren, können die LED(s) dem Verwender wie folgt Rückmeldung geben: wenn sich die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit unter 0 Grad befinden, emittieren bspw. die eine oder die mehreren 0 Grad markierenden LEDs ein grünes Licht. Wenn die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 auf 0 Grad minus 1 Grad gedreht sind, emittieren die eine oder die mehreren 0 Grad markierenden LEDs ein gelbes Licht und blinken in einem Abstand von 1 Mal pro Sekunde. Wenn die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 auf 0 Grad minus 2 Grad gedreht sind, emittieren die eine oder die mehreren 0 Grad markierenden LEDs ein gelbes Licht und blinken in einem Abstand von 2 Mal pro Sekunde. In zumindest einigen Ausführungsformen geht dies weiter bis auf 5 Grad. Wenn die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 auf 0 Grad plus 1 Grad gedreht sind, emittieren die eine oder die mehreren 0 Grad markierenden LEDs ein rotes Licht oder ein andere Farbe, und sie blinken mit derselben Frequenz wie oben, die in demselben Mail zunimmt, wenn die Anzahl der Grade von Null ausgehend zunimmt. So emittieren bspw. bei 5 Grad die eine oder die mehreren 0 Grad markierenden LEDs ein rotes Licht und blinken in einem Abstand von 5 Mal pro Sekunde.
  • In anderen Ausführungsformen weisen die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 jeweils 11 LEDs auf. In zumindest einigen Ausführungsformen wird eine Mehrzahl von Farben verwendet. Bspw. kann das Zentrum eine grüne LED aufweisen. Auf einer Seite in Schritten von einem Grad können gelbe LEDs angeordnet sein, die 1 Grad Schritte unter 0 Grad anzeigen. Auf der anderen Seite der einen grünen LED können fünf rote (oder andersfarbige) LEDs angeordnet sein, die gleichmäßig um ein Grad beabstandet sind, und die in der Reihenfolge von der ersten bis zu der fünften LED aufleuchten, wobei sie ein bis fünf Grad von dem Zentrum (0 Grad in diesem Fall) angeben. Die eine grüne LED in dem Zentrum kann dann Licht emittieren, wenn die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 unter 0 Grad relativ zur Erde gehalten werden, und wobei die LEDs in der Reihenfolge aufleuchten, in der die 1–5 Grad von dem Zentrum getroffen werden, wenn die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 von den 0 Grad (oder einer beliebigen der Hauptmarkierungen, typischerweise 0, 90, 180, 270) wegbewegt wird.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen verwendet eine dem ROM-Test zugeordnete Software eine Stimmsignalgebung, um den Betrieb der Neigungsmesser 102 oder die Durchführung eines ROM-Tests zu vereinfachen. Zum Beispiel kann ein Stimmsignal über einen oder mehrere Lautsprecher, die mit dem Hub 104 oder dem einen oder mehreren Prozessoren 202 verbunden sind, das aktuelle Niveau in Grad gegenüber dem Erdzentrum für eine oder beide der Einheiten 402 und 404 ausgeben, so dass sich ein Verwender auf das Halten der Haupteinheit 402 oder der Zusatzeinheit 404 gegen den Patienten konzentrieren kann und ein genaueres Ablesen bereitstellen kann, ohne seine Aufmerksamkeit für den Versuch zum Ablesen der Werte auf einem Bildschirm oder auf einem mechanischen Gerät zu teilen.
  • Wenn bspw. die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 so eingerichtet ist, dass die Oberseite bei 0 Grad ist (geradlinig auf und ab), kann ein Stimmsignal ausgegeben werden, das „null Grad” sagt. Ferner kann das ausgegebene Stimmsignal sagen „plus ein Grad”, „plus zwei Grad” oder dergleichen, um die Bewegung der Haupteinheit 402 oder der Zusatzeinheit 404 von der zentralen Position zu markieren. In zumindest einigen Ausführungsformen kann eine Stimmsignalgebung zum Bereitstellen von Anweisungen an einen Verwender der Neigungsmesser 102 vor, während oder nach einem ROM-Test verwendet werden. Bspw. kann ein Stimmsignal den Verwender dazu veranlassen, einen Patienten dazu anzuweisen, eine vorgegebene Bewegung durchzuführen, wenn eine Markierung (unten erläutert) o. dgl. aufgenommen werden soll.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen können die Neigungsmesser 102 einen oder mehrere Kontroller 412 (bspw. Tasten, Schalter, Knöpfe oder dergleichen) aufweisen, die von einem Verwender während eines ROM-Tests zum Aufnehmen einer Markierung verwendet werden können. Bspw. kann der Verwender in zumindest einigen Ausführungsformen während eines ROM-Tests eine Taste drücken, um eine Markierung aufzunehmen, wenn ein Patient sich in einer neutralen Lage befindet, oder wenn ein Patient sich in einer vollständig gebeugten Lage befindet. Die aufgenommenen Markierungen können anschließend zum Ermöglichen einer Deutung einer Ergebnisanzeige von dem ROM-Test verwendet werden. In zumindest einigen Ausführungsformen sind zwei Kontroller 412 an jedem der Neigungsmesser 102 positioniert. In zumindest einigen Ausführungsformen können die Neigungsmesser 102 durch Verwendung von einem der zwei Kontroller 412 betrieben werden.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen werden die Neigungsmesser 102 von einer oder mehreren Batterien mit Energie versorgt. In zumindest einigen Ausführungsformen werden die Neigungsmesser automatisch ausgeschaltet, nachdem eine vorgegebene Zeitspanne ohne Verwendung verstrichen ist. In zumindest einigen Ausführungsformen werden die Neigungsmesser 102 automatisch ausgeschaltet, nachdem die damit verknüpfte Software ausgeschaltet ist. In zumindest einigen Ausführungsformen werden die Neigungsmesser 102 automatisch ausgeschaltet, nachdem ein ROM-Test vollendet ist. In zumindest einigen Ausführungsformen weisen die Neigungsmesser 102 einen Haupt-Stromschalter auf, der, wenn er sich in einer Position befindet, die Neigungsmesser 102 in ausgeschaltetem Zustand hält.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen steht der Neigungsmesser 102 in elektrischer Verbindung mit dem Hub 104, und während der Durchführung eines ROM-Tests erzeugte Daten werden dem Hub 104 zugeführt. In zumindest einigen Ausführungsformen werden die Daten von dem Hub 104 (oder einer Mehrzahl von Hubs) weiterverarbeitet. In zumindest einigen Ausführungsformen werden zumindest einige der dem Hub 104 zugeführten Daten an den einen oder mehrere elektronisch verbundene Prozessoren 202 zur weiteren Verarbeitung ausgegeben.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Neigungsmesser 102 entlang eines Patientenkörperabschnitts positioniert, der sich entlang eines Gelenks des Patienten an einem Ende des Körperabschnitts bewegt. Der Körperabschnitt kann ein beliebiger Körperteil oder beliebige Körperteile sein, wie etwa eine Gliedmaße, die sich distal von einem Gelenk erstreckt (bspw. Kopf, Hals, Finger, Hand, Arm, Vorderarm, Taille, Zeh, Knie, Bein oder dergleichen oder Kombinationen daraus). Die Neigungsmesser 102 können derart positioniert werden, dass die Haupteinheit 402 gegen ein Patientengelenk positioniert ist und die Zusatzeinheit 404 entfernt von dem Gelenk entlang des beweglichen Körperabschnitts positioniert ist.
  • 5 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform der Neigungsmesser 102, die zur Durchführung eines ROM-Tests an einem Patienten 502 verwendet werden. In 5 wird gerade ein Seitenbeugungs-ROM-Test an der Halswirbelsäule des Patienten durchgeführt. Es sollte verstanden werden, dass dies nur einer von vielen verschiedenen ROM-Tests ist, die an einem Patienten 502 durchgeführt werden können. In 5 ist die Haupteinheit 402 bspw. an der Basis des Halses positioniert, und die Zusatzeinheit 404 ist an der Kopfspitze positioniert, ein Unterschied zwischen der Haupteinheit 402 und der Zusatzeinheit 404 (in Grad gegenüber Nullgravität-Erde) wird gemessen, wenn sich der Patient von einer neutralen Lage zu einer voll gebeugten Lage in einer vorgegebenen Richtung (bspw. seitlich gebeugt) bewegt. Wenn der Patient 502 seinen oder ihren Kopf seitlich beugt, stellt der Unterschied zwischen den zwei Einheiten 402 und 404 in Grad (Haupteinheit 402 minus Zusatzeinheit 404) den tatsächlichen Gradbetrag bereit, um den der Patient 502 seinen oder ihren Hals geneigt hat. Die Haupteinheit 402 und die Zusatzeinheit 404 können deshalb zum Messen der Bewegungsreichweite (ROM) verwendet werden, weil der Hub 104 (oder einer oder mehrere verbundene Prozessoren 202) dazu in der Lage ist, gleichzeitig schnell und exakt sowohl die Haupteinheit 402 und die Zusatzeinheit 404 zu messen, um den Bewegungswinkel zu bestimmen. In zumindest einigen Ausführungsformen bleibt die zugeordnete Software untätig, bis sich der Patient 502 in einer finalen neutralen Stellung befindet.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Füße 408 an der Haupteinheit 402 oder der Zusatzeinheit 404 einstellbar. In zumindest einigen Ausführungsformen gleitet zumindest einer der Füße 408 entlang einer die Füße trennenden Achse (bspw. entlang einer Achse der flachen Bodenfläche 406), wobei sich der Abstand zwischen den Füßen vergrößert oder verkleinert. In zumindest einigen Ausführungsformen können die einstellbaren Füße 408 verwendet werden, um zu ermöglichen, dass ein ständiger Kontakt zwischen der Haupteinheit 402 oder der Zusatzeinheit 404 und dem Patienten hergestellt ist. Bspw. kann es der Fall sein, dass das Vermessen der Bewegungsreichweite von einem der Finger des Patienten leichter durchgeführt werden kann, wenn die Füße 408 näher beisammen sind, als wenn die Bewegungsreichweite der Taille des Patienten vermessen wird.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen kann auch die Form der Haupteinheit 402 und der Zusatzeinheit 404 es ermöglichen, dass ständiger Kontakt mit einem Patienten bestehen kann. In zumindest einigen Ausführungsformen kann ein Verwender die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 zwischen zweien seiner oder ihrer Finger festhalten, wobei seine oder ihre Handfläche flach gegenüber dem Patienten angeordnet ist (wie in 5 gezeigt ist), so dass die Haupteinheit 402 oder die Zusatzeinheit 404 durchgehend in Position gehalten werden kann, während man dennoch in der Lage ist, die LEDs zu sehen und die Steuerknöpfe 412 während der Durchführung eines ROM-Tests zu benutzen.
  • 6 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform einer beispielhaften Anzeige 602 für einen an dem Patienten 502 durchgeführten ROM-Test, der an der einen oder den mehreren Sichtanzeigen 204 anzeigbar ist. Es ist anzumerken, dass die beispielhafte Anzeige 602 eines ROM-Tests auf dem einen oder den mehreren Sichtanzeigen 204 in zahlreichen anderen verschiedenen Weisen angezeigt werden kann. In zumindest einigen Ausführungsformen kann die Anzeige 602 an dem Hub 104 oder an einem anderen, elektrisch an den Hub angekoppelten Display anstelle von oder zusätzlich zu der einen oder den mehreren Sichtanzeigen 204 angezeigt werden.
  • 7 ist eine schematische Vorderansicht einer Ausführungsform des dynamischen sEMG-Moduls 106 des Diagnosesystems 100. In zumindest einigen Ausführungsformen ist das dynamische sEMG-Modul 106 zum Ermöglichen der Durchführung eines dynamischen sEMG-Tests an einem Patienten vorgesehen und eingerichtet. In zumindest einigen Ausführungsformen werden während der Durchführung des dynamischen sEMG-Tests gesammelte Daten dem Hub 104 zugeführt und von dem Hub 104 oder einem oder mehreren Prozessoren 202 verarbeitet. In zumindest einigen Ausführungsformen weist das dynamische sEMG-Modul 106 einen Hauptstromschalter (nicht gezeigt) auf, der das dynamische sEMG-Modul in einem ausgeschalteten Zustand hält, wenn er in einer Position ist.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen ist das dynamische sEMG-Modul 106 zum Erhalten von an einen Patienten gekoppelten Messelektroden vorgesehen und eingerichtet. In zumindest einigen Ausführungsformen ist das dynamische sEMG-Modul 106 zum Erhalten von bis zu sechzehn Messelektroden vorgesehen und eingerichtet. Die an das dynamische sEMG-Modul gekoppelten Messelektroden können aus zahlreichen verschiedenen leitenden Materialien gebildet sein, die für die Anordnung gegen die Haut eines Patienten geeignet sind, zum Beispiel Gold, Edelstahl, Silber, Silberchlorid und dergleichen oder Kombinationen daraus. In zumindest einigen Ausführungsformen können mehrere dynamische sEMG-Module elektrisch aneinander oder an den Hub 104 gekoppelt sein.
  • 8 ist eine schematische Ansicht eines Patienten 802, der eine mit einem dynamischen sEMG-Test verknüpfte Bewegung durchführt. In 8 ist das dynamische sEMG-Modul 106 an ein Trageband 804 (bspw. ein Gurt o. dgl.) gekoppelt, das von dem Patienten 802 getragen wird. In zumindest einigen Ausführungsformen sind Messelektroden 806 an dem Patienten 802 angebracht und elektrisch an das dynamische sEMG-Modul 106 gekoppelt. Die Messelektroden 806 sind an verschiedenen Höhen der Wirbelsäule positioniert, die durch die Muskelgruppen bestimmt sind, deren Aktivität während einer kontrollierten Patientenbewegung zu vermessen ist. Zum Beispiel können die Messelektroden 806 in seitlicher Nähe der Wirbelsäule an verschiedenen Wirbelsäulenhöhen an dem Rücken des Patienten 802 angebracht sein, um die Größe und den Zeitverlauf von Aktionspotentialen zu messen, wenn sich der Patient in einer Weise bewegt, die die Muskeln in der Nähe der Positionen der angebrachten Messelektroden 806 nutzt. In zumindest einigen Ausführungsformen kann auch eine Masse 808 verwendet werden, um den Patienten 802 an das dynamische sEMG-Modul 106 zu koppeln.
  • In 8 hat die Patientin 802 die Messelektroden 806 an ihrem Rücken angebracht, die an ihrer Taille die Größe und den Zeitverlauf von Aktionspotentialen entlang ausgewählter Muskelgruppen während der Beugung und Streckung messen. In zumindest einigen Ausführungsformen können mehrere dynamische sEMG-Module 106 (wobei jedes dynamische sEMG-Modul 106 elektrisch an mehrere verschiedene Messelektroden gekoppelt ist) verwendet werden, um gleichzeitig mehrere dynamische sEMG-Tests an einem Patienten durchzuführen. In zumindest einigen Ausführungsformen, wenn mehrere dynamische sEMG-Tests an einem Patienten durchgeführt werden, können dem Hub 104 mehrere Ergebnisse zugeführt werden.
  • 9 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform einer beispielhaften Anzeige 902 eines an einem Patienten 802 durchgeführten dynamischen sEMG-Tests. Es ist anzumerken, dass die beispielhafte Anzeige 902 des dynamischen sEMG-Tests in zahlreichen anderen verschiedenen Weisen an dem einen oder an mehreren Sichtanzeigen 204 angezeigt werden kann. In zumindest einigen Ausführungsformen wird die beispielhafte Anzeige 902 an dem Hub 104 oder an einer Sichtanzeige, die elektrisch an den Hub 104 gekoppelt ist, angezeigt.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen können ein ROM-Test und ein oder mehrere dynamische sEMG-Tests gleichzeitig durchgeführt werden. 10 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform eines Verwenders 1002, der gleichzeitig einen ROM-Test und einen dynamischen sEMG-Test an einem Patienten 1004 durchführt. Die Neigungsmesser 102 (ROM-Test) und die Messelektroden 806 des dynamischen sEMG-Moduls 106 (dynamischer sEMG-Test) sind dargestellt, wie sie an den Patienten 1004 angekoppelt sind. In zumindest einigen Ausführungsformen kann die gleichzeitige Messung von Muskelaktivität und Bewegungsreichweite (ROM) einen tieferen Einblick in die Natur und das Ausmaß einer Patientenverletzung geben. In zumindest einigen Ausführungsformen können Daten von dem ROM-Test und dem dynamischen sEMG-Test miteinander in einer einzigen grafischen Anzeige kombiniert werden, um den Zeitverlauf, die Symmetrie und die Größe der Muskelantworten des Patienten während der Patientenbewegung zu zeigen. In zumindest einigen Ausführungsformen kann die Kombination eines ROM-Tests mit einem dynamischen sEMG-Test die Genauigkeit der Werte verbessern und ferner Ergebnisse mit erhöhter Reproduzierbarkeit gegenüber herkömmlichen Tests erzeugen.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen können die Daten für eine oder mehrere der Bewegungen von dem ROM-Test in einer Grafik angeordnet werden, die der Anleitung der American Medical Association („AMA”) folgt, wie etwa das Tortendiagrammergebnis 602, das in 6 gezeigt ist. Derzeit besteht das einzige bekannte Verfahren zum Sammeln von ROM-Daten und zum Erzeugen eines Schädigungsratings, das auf den AMA-Anleitungen beruht, auf der Durchführung des ROM-Tests getrennt von dem dynamischen sEMG. Durch die gleichzeitige Durchführung des ROM-Tests und des dynamischen sEMG-Tests und durch die Generierung der ROM-Daten in dem von den Anleitungen der AMA geforderten Format, können Zeit und Geld eingespart werden. In zumindest einigen Ausführungsformen, wenn die ROM-Daten nach einer ausgewählten Anzahl an Versuchen von jeder Bewegung nicht innerhalb der erforderlichen Schwankungsbreite liegen, die von den AMA-Anleitungen erlaubt ist, informiert die Software den Verwender automatisch, dass der ROM-Test ungültig ist, und dass er erneut durchgeführt werden kann, wodurch potentiell weitere Zeit und weiteres Geld eingespart werden können.
  • 11 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform einer beispielhaften Sichtanzeige 1102, die Ergebnisse eines gleichzeitig durchgeführten ROM-Tests und dynamischen sEMG-Tests zeigt. In 11 sind die dynamischen sEMG-Daten 1104 grafisch in der oberen Hälfte der Sichtanzeige 1102 und die ROM-Daten 1106 grafisch in der unteren Hälfte der Sichtanzeige 1102 gezeigt. Die dynamischen sEMG-Daten 1104 und die ROM-Daten 1106 sind über die Zeit dargestellt, so dass die Muskelaktivität von ausgewählten Muskeln während der jeweiligen Durchführung von spezifischen Bewegungen durch den Patienten 1104 bildlich gesehen werden kann. In zumindest einigen Ausführungsformen können der Zeitverlauf, die Symmetrie und die Größe der Muskelantworten des Patienten dargestellt werden. In zumindest einigen Ausführungsformen können solche Informationen mit der Natur und dem Ausmaß einer Patientenverletzung korrespondieren.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen kann ein tieferer Einblick in die Natur und das Ausmaß einer Patientenverletzung durch das zusätzliche Einschließen von einer oder mehreren Videokameras, wie etwa einer Videokamera 206, zum Erfassen von einem oder mehreren statischen Bildern oder, vorzugsweise, eines Videobilds der Durchführung von einem ROM-Test und/oder einem dynamischen sEMG-Test erhalten werden. 12 ist eine schematische Draufsicht auf eine Ausführungsform einer beispielhaften Testanordnung zum Erfassen von einem oder mehreren Bildern oder Videos eines Patienten, der sich einem ROM-Test und einem dynamischen sEMG-Test unterzieht. In 12 sind drei Videokameras: 1202, 1204 und 1206, um eine Matte 1208 platziert, die Punkte 1210 und 1212 aufweist, die für einen Patienten Punkte darstellen, auf denen er während der Durchführung des ROM-Tests und des dynamischen sEMG-Tests stehen soll. In zumindest einigen Ausführungsformen ist die Videokamera 1202 unmittelbar vor einem Patienten positioniert, der auf den Punkten 1210 und 1212 steht, während die Videokamera 1204 unmittelbar hinter dem Patienten positioniert ist, und während die Videokamera 1206 auf einer Seite des Patienten positioniert ist.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen kann die Zugabe der erfassten Bilder oder Videos zur Überprüfung durch einen oder mehrere Ärzte bereitgestellt werden. In zumindest einigen Ausführungsformen können die Daten des ROM-Tests, des dynamischen sEMG-Tests und die Videos (oder statischen Bilder) auf dem Hub 104, auf einem oder mehreren Prozessoren 202 oder auf einem Speichergerät gespeichert und derart eingerichtet werden, dass ein oder mehrere Ärzte einen Schieber zum Zurückspielen der Bewegung des Patienten (bspw. einer Vorwärtsbeugung) benutzen können und zusammen mit dem Video des Patientenkörpers, das den genauen Bewegungsablauf zeigt, exakt den Winkel bestimmen können, unter dem der Patient gebeugt hat. Ferner kann ein ähnlicher Test anschließend an demselben Patienten vorgenommen werden. Somit kann ein Vergleich von zwei oder mehr Datensätzen durchgeführt werden, um Daten zum Nachverfolgen des Fortschritts des Patienten mit der Zeit bereitzustellen.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen weist das Diagnosesystem 100 Scanner 108 zur Verwendung durch einen Verwender auf, um bei einem statischen sEMG-Test Hilfe zu leisten (die Messung von Aktionspotentialen entlang ausgewählter Muskelgruppen, während der Patient eine bestimmte Position beibehält). Manchmal kann ein statischer sEMG-Test eine Reihe von Messungen aufweisen, die während eines Satzes von sukzessiven Anordnungen der Scanner 108 gegen die Haut des Patienten aufgenommen werden. 13 ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform der Scanner 108 des Diagnosesystems 100. Die Scanner 108 weisen jeweils eine Mehrzahl von an einem vorderen Ende 1303 davon angeordneten Messelektroden 1302 auf. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Messelektroden 1302 in Gruppen angeordnet, wie etwa eine erste Messelektrodengruppe 1304 und eine zweite Messelektrodengruppe 1306. Die Scanner 108 weisen auch eine an dem vorderen Ende 1303 angeordnete Masse 1308 auf.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Scanner 108 dazu vorgesehen und eingerichtet, während der Durchführung eines statischen sEMG-Tests von einem Verwender in der Hand gehalten zu werden. In zumindest einigen Ausführungsformen weisen die Scanner 108 jeweils einen oder mehrere Kontroller 1310 auf (bspw. Tasten, Schalter, Knöpfe oder dergleichen). In zumindest einigen Ausführungsformen kann ein Verwender der Scanner 108 die Kontroller 1310 zum Steuern des Fortgangs während eines statischen sEMG-Tests verwenden, ohne ein Tastenfeld, eine Tastatur oder dergleichen zwischen den sukzessiven Anordnungen der Messelektroden 1304 gegen die Patientenhaut zu benutzen. In zumindest einigen Ausführungsformen weist der Scanner 108 ein oder mehrere Anzeigeelemente 1312 wie etwa eine oder mehrere LEDs auf, die vor, während oder nach der Durchführung eines statischen sEMG-Tests dem Verwender Anzeigen geben (bspw. Batteriestand, an/aus, Konnektivität oder dergleichen). In zumindest einigen Ausführungsformen weisen die Scanner 108 ein oder mehrere Greifteile (nicht gezeigt) auf, um das Ergreifen der Scanner 108 durch den Verwender 1602 während der Durchführung eines statischen sEMG zu vereinfachen. Zum Beispiel können die Scanner 108 eine oder mehrere Vertiefungen aufweisen, die zum Erleichtern des Festhaltens der Scanner 108 durch den Verwender 1602 während der Leitung eines statischen sEMG-Tests vorgesehen und eingerichtet sind. In zumindest einigen Ausführungsformen weisen die Scanner 108 einen Hauptstromschalter auf, der die Scanner 108 ausgeschalten hält, wenn er in Position ist.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen weisen die Gruppen der Messelektroden 1302 jeweils zwei Elektroden auf, wie etwa Messelektroden 1304a und 1304b der ersten Messelektrodengruppe 1304. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Messelektroden innerhalb einer Gruppe von Messelektroden voneinander an dem vorderen Ende 1303 horizontal beabstandet. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Gruppen der Messelektroden voneinander vertikal beabstandet. Die Masse 1308 kann an einer beliebigen Stelle an dem vorderen Ende 1303 angeordnet sein. In zumindest einigen Ausführungsformen ist die Masse vertikal zwischen den Messelektrodengruppen 1304 und 1306 angeordnet. In zumindest einigen Ausführungsformen ist die Masse horizontal zwischen einzelnen Messelektroden innerhalb einer Gruppe der Messelektroden 1302 angeordnet.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen bezieht sich jede Gruppe von Messelektroden 1302 auf eine Wirbelhöhe. Somit kann die Anzahl der Gruppen von Messelektroden 1302, die an dem Scanner 108 angeordnet ist, der Anzahl an Wirbelhöhen entsprechen, die gleichzeitig gemessen werden können. In zumindest einigen Ausführungsformen kann ein Verwender die Messelektroden 1302 der Scanner 108 gegen einen Rücken eines Patienten in lateraler Nähe zu der Wirbelsäule des Patienten in einer gewünschten Höhe platzieren, um Aktionspotentiale zu messen. In zumindest einigen Ausführungsformen können die in 13 gezeigten Scanner 108 für jede Platzierung der Scanner gegen den Patienten zum gleichzeitigen Messen von zwei Wirbelhöhen, bspw. Halswirbellevel 2 („C2”) und Halswirbellevel 4 („C4”), verwendet werden.
  • Eine beliebige Anzahl an Messelektrodengruppen kann an dem Scanner 108 angeordnet sein, zum Beispiel eine, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf, dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechzehn, siebzehn, achtzehn, neunzehn, zwanzig, einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, vierundzwanzig oder mehr Messelektrodengruppen. Es sollte verstanden werden, dass auch zusätzliche Gruppen von Messelektroden an dem Scanner 108 angeordnet sein können.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen kommunizieren die Scanner 108 mit dem Hub 104 (und optional einem oder mehreren Prozessoren 202, über den Hub 104). In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Scanner 108 drahtlos. Wenn die Scanner 108 drahtlos sind, sind ein Verwender und ein Patient nicht darauf eingeschränkt, sich entweder in der unmittelbaren Nähe des Hubs 104 aufzuhalten oder eine potentielle Gefahrenstelle zu schaffen, indem sich ein oder mehrere Leiter über einen Raum erstrecken, wo die Leiter eine Gefahrenstelle darstellen können, so dass etwa potentiell darüber gestolpert werden kann. Folglich können drahtlose Scanner 108 verwendet werden, bspw. bei einer Untersuchung (wo ein Verwender sich in einem Einkaufszentrum, einer Gesundheitsmesse, einer Autoshow oder dergleichen befindet), bei der in eine Menschenmenge gegangen wird, um Leute zu testen, ohne dass Leute in ein Testzentrum geleitet werden müssen. In zumindest einigen Ausführungsformen können die Ergebnisse eines statischen sEMG-Tests in Echtzeit auf einer oder mehreren Sichtanzeigen 204 gezeigt werden. In zumindest einigen Ausführungsformen können die Daten von einem statischen sEMG zumindest dreißig Fuß zu dem Hub 104 übertragen werden.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen kann das Diagnosesystem 100 mehrere Sätze von Scannern 108 aufweisen, so dass mehrere statische sEMG-Tests an mehreren Patienten durchgeführt werden können, während die Daten von jedem statischen sEMG-Test dem Hub 104 (und optional einem oder mehreren Prozessoren 202) zugeführt werden, verarbeitet werden, und die Ergebnisse einer oder mehreren Anzeigen wie etwa der Sichtanzeige 204 ausgegeben werden. In zumindest einigen Ausführungsformen können die Ergebnisse von mehreren statischen sEMG-Tests gleichzeitig auf einer einzigen Sichtanzeige 204 angezeigt werden. Zum Beispiel kann die Sichtanzeige 204 einen Splitscreen mit statischen sEMG-Testergebnissen für zwei oder mehr Patienten aufweisen.
  • Die Messelektroden 1302 können aus vielen verschiedenen leitenden Materialen gebildet sein, die für die Anordnung gegen die Haut eines Patienten geeignet sind, einschließlich bspw. Gold, Edelstahl, Silber, Silberchlorid und dergleichen oder Kombinationen daraus. Die Masse 1308 kann ebenfalls aus vielen verschiedenen leitenden Materialien gebildet sein, die für die Anordnung gegen die Haut eines Patienten geeignet sind, einschließlich bspw. Gold, Edelstahl, Silber, Silberchlorid und dergleichen oder Kombinationen daraus. In zumindest einigen Ausführungsformen ist die Masse 1308 aus demselben leitenden Material gebildet wie die Messelektroden 1302.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Massen 1308 der Scanner 108 einziehbar, um einen verbesserten Kontakt zwischen jeder Masse 1308 und einem Patienten zu begünstigen, wenn die Scanner 108 an dem Patienten angeordnet sind, und auch um einen verbesserten Kontakt zwischen den Gruppen der Messelektroden 1304 und 1306 und dem Patienten zu begünstigen, insbesondere wenn die Gruppen der Messelektroden 1304 und 1306 gekrümmte Abschnitte des Patienten wie etwa den Rücken des Patienten kontaktieren.
  • 14A ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform von einem der Scanner 108 mit der Masse (ground) 1308 in einer ausgezogenen Position, wobei ein Abschnitt eines Außengehäuses des Scanners 108 im Hinblick auf eine klarere Darstellung weggelassen ist. In zumindest einigen Ausführungsformen ist in dem Scanner 108 eine Feder, wie etwa die Feder 1402, angeordnet, die zum Bereitstellen der Einziehbarkeit der Masse 1308 verwendet wird. Es sollte verstanden werden, dass jeder beliebige Federtyp in den Scannern 108 vorgesehen sein kann, um eine Einziehbarkeit der Masse 1308 zu implementieren (bspw. Spannfeder, Druckfeder, Drehfeder, Flachfeder, Blattfeder, freitragende Feder, Spiralfeder, V-Feder oder dergleichen oder Kombinationen daraus). In zumindest einigen Ausführungsformen kann der Scanner 108 dadurch, dass die Masse 1308 zurückziehbar ist, besser in der Lage sein, sich an die Konturen des Körpers anzupassen, und den ersten und zweiten Gruppen 1304 und 1306 der Messelektroden 1302 jeweils eine Kontaktierung der Haut eines Patienten zu ermöglichen, sogar wenn eine Krümmung an dem Patientenkörper vorhanden ist, die ohne die Einziehbarkeit bewirken würde, dass die Masse 1308 zumindest eine der Gruppen 1304 und 1306 der Messelektroden 1302 von der Haut des Patienten beabstandet hält. 14B ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform von einem der Scanner 108, wobei die Masse 1308 in einer eingezogenen Lage ist, wobei ein Außengehäuse des Scanners 108 im Hinblick auf eine klarere Darstellung weggelassen ist.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen können von den Scannern 108 gemessene Aktionspotentiale nicht größer sein als ein Millivolt. Folglich können ein Masseschleifenschutz und Störungsverringerung wichtige Anliegen sein. In zumindest einigen Ausführungsformen werden Störungen teilweise dadurch verringert, dass Drahtbrücken für alle Messelektroden verwendet werden, die eine ähnliche Länge haben.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen sind eine oder mehrere der Messelektroden 1302 verschwenkbar, um sich an Veränderungen in den Körperkonturen eines Patienten anzupassen, wenn bspw. der Scanner 108 gegen den Patientenkörper gepresst wird. 15 ist eine schematische Seitenansicht einer Ausführungsform der Messelektroden 1302 von einem der Scanner 108, wobei die Messelektroden 1304 und 1306 jeweils um verschiedene Winkel voneinander verschwenkt sind. In zumindest einigen Ausführungsformen verwenden eine oder mehrere der Messelektroden 1302 ein unabhängiges Aufhängungssystem. In zumindest einigen Ausführungsformen verwenden eine oder mehrere Messelektroden 1302 eine Kugelgelenkverbindung.
  • 16 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform eines Verwenders 1602, der die Scanner 108 zur Durchführung eines statischen SEMG-Tests an einem Patienten 1604 verwendet. In zumindest einigen Ausführungsformen ist jeder der Scanner 108 in seitlicher Nähe eines Wirbels des Patienten 1604 in verschiedenen Höhen der Wirbelsäule angeordnet. Zum Beispiel sind in 16 die Scanner 108 in seitlicher Nähe eines Halswirbelabschnitts der Wirbelsäule des Patienten positioniert. Wie oben erläutert, weisen die Scanner 108 jeweils zwei Gruppen von Messelektroden 1302 auf. Somit können in 16 während jeder Anordnung der Scanner 108 gegen den Patienten Messungen gleichzeitig an zwei Wirbelsäulenhöhen durchgeführt werden.
  • Im Zeitablauf wird eine Reihe von Messungen an verschiedenen Höhen der Wirbelsäule des Patienten erhalten. Aktionspotentiale von Muskeln werden gemessen und die entsprechenden Daten werden an den Hub 104 übertragen (und optional an einen oder mehrere Prozessoren 202 über den Hub 104), die Daten werden verarbeitet und die Ergebnisse werden an einer oder an mehreren Anzeigen gezeigt, wie etwa an dem einen oder mehreren Displays 204.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen werden die Scanner 108 von einer oder mehreren Batterien mit Energie versorgt. In zumindest einigen Ausführungsformen führt die zugehörige Software während eines statischen sEMG-Tests eine Anweisung aus, um die Scanner 108 für eine Zeitperiode zwischen den sukzessiven Platzierungen der Scanner 108 abzuschalten, um Energie zu sparen. In zumindest einigen Ausführungsformen führt die zugehörige Software während eines statischen sEMG-Tests eine Anweisung aus, um die Scanner 108 anzuschalten, wenn die Scanner 108 auf einem Patienten platziert sind oder wenn der Kontroller 1308 betätigt ist. In zumindest einigen Ausführungsformen führt die zugehörige Software während eines statischen sEMG-Tests eine Anweisung aus, um die Scanner 108 abzuschalten, nachdem ein oder mehrere Kontroller 1308 betätigt sind.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen stellen der Hub 104 oder der eine oder mehrere Prozessoren 202 einen Bedienhinweis bereit, um den Verwender 1602 aufmerksam zu machen, wenn die Scanner 108 korrekt auf dem Patienten 1604 positioniert sind. In einigen Ausführungsformen werden eine oder mehrere Positionierinformationen und -anweisungen zum Fortgang durch einen statischen sEMG-Test auf der einen oder mehreren Sichtanzeigen 204 angezeigt. In anderen Ausführungsformen werden die Positionierinformationen über ein oder über mehrere Stimmanweisungen bereitgestellt.
  • 17 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform von zwei beispielhaften Ergebnissen 1702 und 1704 für einen an einem Patienten durchgeführten statischen sEMG-Test. In zumindest einigen Ausführungsformen stammen die zwei Ergebnisse 1702 und 1704 von einem einzigen Patienten. In zumindest einigen Ausführungsformen stammen die zwei Ergebnisse 1702 und 1704 von zwei verschiedenen Patienten. In zumindest einigen Ausführungsformen ist eines der zwei Ergebnisse 1702 und 1704 von einem Patienten und das andere Ergebnis ist ein Modellergebnis wie etwa ein „ideales” Ergebnis zur Gegenüberstellung mit dem Ergebnis des Patienten.
  • Wie oben erläutert, können die Scanner 108 eine unterschiedliche Anzahl von Gruppen von Messelektroden aufweisen. In zumindest einigen Ausführungsformen können mehr als zwei Gruppen von Messelektroden verwendet werden. Zusätzlich können in zumindest einigen Ausführungsformen auch zusätzliche Massen verwendet werden. In einigen Ausführungsformen sind die Messelektroden an handhaltbare Scanner gekoppelt, wie etwa die Scanner 108. In zumindest einigen Ausführungsformen sind Messelektroden an Scanner gekoppelt, die selbst stehen oder die an einer oder mehreren ebenen Flächen wie etwa einer Wand montiert sind.
  • 18 ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines statischen sEMG-Scanners 1802 mit vierundzwanzig Gruppen von Messelektroden 1803. Der statische sEMG-Scanner 1802 weist auf: eine Basis 1804, zwei Säulen 1806 und 1808 von Messelektrodengruppen 1803, die an einer oder an mehreren Befestigungsplatten 1810 montiert sind, und zumindest eine Masse 1812. Jede Säule 1806 und 1808 weist eine Mehrzahl von Gruppen von Messelektroden 1803 auf, wie etwa die Gruppe 1814. In zumindest einigen Ausführungsformen ist der statische sEMG-Scanner 1802 an den Hub 104 gekoppelt.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Messelektroden 1803 einziehbar. Somit fahren die Messelektroden 1803 in zumindest einigen Ausführungsformen um eine bestimmte Abmessung ein, wenn ein Patient die Messelektroden 1803 kontaktiert. In zumindest einigen Ausführungsformen, wenn der statische sEMG-Scanner 1802 an einer Wand montiert ist, ist der statische sEMG-Scanner 1802 weit genug entfernt von der Wand angeordnet, um den Rückzug der Messelektroden 1803 aufzunehmen, wenn der Patient die Messelektroden 1803 kontaktiert. In zumindest einigen Ausführungsformen weist der statische sEMG-Scanner eine oder mehrere Abstandstangen 1816 auf, um zu verhindern, dass eine oder mehrere der Messelektroden 1803 eine Wand kontaktieren, an der der statische sEMG-Scanner 1802 montiert ist, wenn ein Patient gerade eine oder mehrere der Messelektroden 1803 kontaktiert (und sie damit einzieht). In zumindest einigen Ausführungsformen können die Messelektroden 1803 für einen verbesserten Kontakt mit der Haut der Patienten während eines statischen sEMG-Tests angepasst werden. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die zwei Säulen 1806 und 1808 der Messelektroden 1803 beweglich montiert, so dass sie horizontal näher zusammen oder weiter voneinander weg bewegt werden können, um einen Kontakt der Messelektroden 1803 mit Patienten mit unterschiedlichen Wirbelsäulenbreiten zu verbessern. In zumindest einigen Ausführungsformen kann die Höhe von dem Fußboden von jeder der Säulen 1806 und 1808 erhöht oder verringert werden, um den Kontakt der Messelektrode 1803 mit Patienten mit unterschiedlichen Größen zu verbessern.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen verläuft eine Schwenkachse zwischen Messelektroden 1803 von jeder Gruppe der Messelektroden 1803, um den Kontakt mit Patienten zu verbessern. In 18 sind die Schwenkachsen als zwei sich vertikal zwischen Messelektroden von jeder Gruppe von Messelektroden 1803 erstreckende Stangen 1818 und 1820 dargestellt. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Messelektroden 1803 auf einer nachgiebigen Substanz wie etwa Gummi montiert, die eine Rechts-/Links-Verschwenkung für jede Gruppe von Messelektroden 1803 ermöglicht.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen unterscheidet eine Begleitsoftware in Kontakt mit der Patientenhaut stehende Messelektroden 1803 von nicht in Kontakt mit der Patientenhaut stehenden Messelektroden 1803. In zumindest einigen Ausführungsformen kann die Software detektieren, wann Aktionspotentialmessungen von einer oder mehreren der Messelektroden 1803 null sind (kein Patientenkontakt). In zumindest einigen Ausführungsformen kann ein Verwender die oberen und unteren Messelektroden 1803 von den zwei Säulen 1806 und 1808, die in Kontakt mit einem Patienten stehen, von einer die Messelektroden 1803 zeigenden Anzeige auswählen. Zum Beispiel kann der Verwender auswählen, dass die oberen zwei Gruppen von Messelektroden 1803 von jeder der Befestigungsplatten 1810 zu ignorieren sind (bspw. wenn ein statischer sEMG-Test an einem besonders kleinen Patienten durchgeführt wird). Als weiteres Beispiel kann der Verwender auswählen, dass die oberen Messelektrodengruppen an der Halswirbelhöhe 4 („C4”) eines Patienten und die unteren Messelektrodengruppen an der Lendenwirbelhöhe 1 („L1”) des Patienten einzusetzen sind, wobei die unteren sechs Gruppen von Messelektroden den Patienten nicht kontaktieren.
  • 19 ist eine schematische Seitenansicht einer Ausführungsform von einer der Messelektroden 1803 des statischen sEMG-Scanners 1802. Die Messelektrode 1803 weist eine an einem leitfähigen Teil 1906 montierte gekrümmte Kontaktfläche 1904 auf, das wiederum an der Befestigungsplatte 1810 montiert ist. In zumindest einigen Ausführungsformen ist das leitfähige Teil 1906 an eine Feder 1908 gekoppelt. In zumindest einigen Ausführungsformen ermöglicht die Feder 1908 ein Einziehen der Messelektrode 1803, wenn ein Patient die Kontaktfläche 1904 der Messelektrode 1803 kontaktiert. In einer besonderen Ausführungsform ist die Feder 1908 so vorgesehen und eingerichtet, dass die Messelektrode 1803 bis zu zwölf Inch (etwa 30 cm) zurückgezogen werden kann.
  • 20 ist eine schematische Ansicht einer Ausführungsform von vier Messelektroden 1803 in einer ersten Position 2004 und einer zweiten Position 2006, die horizontal von der ersten Position 2004 verschwenkt ist. In zumindest einigen Ausführungsformen können verschwenkbare Messelektroden den Kontakt zwischen den Messelektroden 1803 und einem Patienten verbessern, wenn der Patient die Messelektroden 1803 kontaktiert. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die Messelektroden 1803 um eine Drehachse wie etwa eine der Stangen 1818 und 1820 verschwenkbar. In einigen Ausführungsformen können die Messelektroden 1803 horizontal schwenken. In anderen Ausführungsformen können die Messelektroden 1803 vertikal schwenken. In anderen Ausführungsformen können die Messelektroden 1803 entlang anderer Achsen schwenken als einer horizontalen oder einer vertikalen Achse. In anderen Ausführungsformen wird der Patientenkontakt durch die Verwendung eines nachgiebigen Materials wie etwa Gummi verbessert, das die Nicht-Kontaktfläche der Messelektroden bildet, wobei das nachgiebige Material ein Biegen der Messelektroden je nach Bedarf ermöglicht, wenn ein Patient die Kontaktfläche 1904 kontaktiert, so dass der Kontakt verbessert wird.
  • 21 ist eine schematische Rückansicht einer Ausführungsform des statischen sEMG-Scanners 1802, der gegen einen Rücken einer menschlichen Figur 2102 ausgerichtet ist. In 21 kontaktieren gerade die zwei Säulen 1806 und 1808 der Messelektroden 1803 und die Masse 1812 den Rücken der menschlichen Figur 2102. In zumindest einigen Ausführungsformen sind die zwei Säulen 1806 und 1808 der Messelektroden 1803 so vorgesehen und eingerichtet, dass die Messelektroden 1803 den Rücken der menschlichen Figur 2102 seitlich neben der Wirbelsäule der menschlichen Figur 2102 kontaktieren.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen kann ein tieferer Einblick in die Natur und das Ausmaß einer Patientenverletzung dadurch gewonnen werden, dass ferner eine oder mehrere Videokameras wie etwa die Videokamera 206 vorgesehen ist, um ein oder mehrere Bilder oder Videos der Durchführung des statischen sEMG-Tests zu erfassen. 22 ist eine schematische Draufsicht einer Ausführungsform einer beispielhaften Testanordnung zum Erzeugen von Bildern des Patienten, der sich einem statischen sEMG-Test unterzieht. In 22 sind drei Videokameras: 2202, 2204, 2206 um eine Matte 2208 positioniert, die Bereiche 2210 und 2212 aufweist, die eine Stelle für einen Patienten darstellen, auf der er während der Durchführung des statischen sEMG-Tests stehen soll. In zumindest einigen Ausführungsformen ist die Videokamera 2202 unmittelbar vor einem Patienten angeordnet, der auf den Bereichen 2210 und 2212 steht, während die Videokamera 2204 unmittelbar hinter dem Patienten angeordnet ist, und wobei die Videokamera 2206 auf einer Seite des Patienten angeordnet ist. In zumindest einigen Ausführungsformen können zumindest ein oder mehrere Videos und ein oder mehrere unbewegte Bilder des Patienten erzeugt werden, während sich der Patient einem statischen sEMG-Test unterzieht.
  • In zumindest einigen Ausführungsformen kann der Zusatz von Video (oder von einem oder mehreren erfassten Bildern) von einem oder mehreren unterschiedlichen Winkeln zur Überprüfung durch einen oder mehrere Ärzte bereitgestellt werden. In zumindest einigen Ausführungsformen können die Daten von dem statischen sEMG-Test und das eine oder die mehreren erfassten Videos (oder unbewegte Bilder) auf dem einen oder auf mehreren Prozessoren 202 gespeichert werden, so dass ein oder mehrere Ärzte exakt die Positionierung des Patienten sehen können, als die Daten für einen statischen sEMG-Test gesammelt wurden. Ferner kann ein ähnlicher Test anschließend an demselben Patienten durchgeführt werden, um den Fortschritt des Patienten über die Zeit zu verfolgen.
  • Wie oben erläutert, können verschiedene Kontaktnachrichten in die von dem obigen Diagnosesystem erhaltenen Bilder eingebettet werden. Weil die medizinischen Bilder modifiziert oder anderweitig so eingerichtet werden, dass sie keine vertraulichen Patienteninformationen enthalten, können die Bilder mit den eingebetteten Nachrichten elektronisch an einen Patienten gesendet werden, so dass er sie mit anderen teilen kann. Im Folgenden werden Umgebungen und Betriebsaspekte von Ausführungsformen offenbart, die zum Einbetten und Versenden von medizinischen Bildern eines Patienten verwendbar sind, die mit Kontaktnachrichten personalisiert sind, die anschließend von dem Patienten mit anderen geteilt werden können.
  • 23 zeigt verschiedene Bestandteile einer der Veranschaulichung dienenden Umgebung 2300, in der die beschriebenen Ausführungsformen zum Einbetten von Kontaktnachrichten in Bilder ausgeführt werden können. Nicht alle Bestandteile müssen zum Ausführen der beschriebenen Ausführungsformen erforderlich sein und Abweichungen in der Anordnung und der Art der Bestandteile können vorgenommen werden, ohne den Geist oder den Umfang der beschriebenen Ausführungsformen zu verlassen. Wie es jedoch dargestellt ist, veranschaulicht 23 Client-Vorrichtungen 23022304, ein Netzwerk 2308, eine Netzwerkvorrichtung 2305, eine Kontaktvorrichtung 2310 und ein Abbildungssystem 2312.
  • Allgemein können Client-Vorrichtungen 23022304 praktisch jede Computervorrichtung aufweisen, die zum Empfangen und Versenden einer Nachricht über ein Netzwerk, wie etwa das Netzwerk 2308, an und von anderen Computervorrichtungen, wie etwa der Kontaktvorrichtung 2310, der Netzwerkvorrichtung 2305, zueinander, und dergleichen in der Lage ist. Die Gruppe solcher Vorrichtungen kann Vorrichtungen aufweisen, die sich typischerweise unter Verwendung eines drahtlosen Kommunikationsmediums verbinden, wie etwa Handys, Smartphones, Pagers, Walkie Talkies, Radiofrequenz-(RF-)Vorrichtungen, Infrarot-(IR-)Vorrichtungen, CBs, integrierte Vorrichtungen, die eine oder mehrere der vorgenannten Vorrichtung kombinieren, oder praktisch eine beliebige mobile Vorrichtung und dergleichen. Ähnlich können Client-Vorrichtungen 23022304 eine beliebige Vorrichtung sein, die zur Verbindung unter Verwendung eines Kabel- oder eines kabellosen Kommunikationsmediums in der Lage ist, wie etwa ein Personal Digital Assistant (PDA), ein Taschen-PC, ein tragbarer Computer und eine beliebige andere Vorrichtung, die zum Kommunizieren über ein Kabel- und/oder kabelloses Kommunikationsmedium ausgestattet ist. Die Gruppe solcher Vorrichtungen kann auch eine Vorrichtung umfassen, die typischerweise unter Verwendung eines Kabel-Kommunikationsmediums kommuniziert wie etwa Personal Computer (PC), Multiprozessorsysteme, auf einem Mikroprozessor basierende Elektronik oder programmierbare Verbraucherelektronik, Netzwerk-PCs und dergleichen.
  • Jede Client-Vorrichtung unter den Client-Vorrichtungen 23022304 kann eine Browseranwendung aufweisen, die zum Versenden, Empfangen und Anzeigen von Webseiten und dergleichen eingerichtet ist. Die Browseranwendung kann zum Empfangen und Anzeigen von Grafik, Text, Multimedia und dergleichen eingerichtet sein, wobei sie praktisch eine beliebige webbasierte Sprache nutzt, einschließlich, aber nicht eingeschränkt auf Standard Generalized Markup Language (SGML) wie etwa HyperText Markup Language (HTML), Extensible Markup Language (XML), eine Handheld Device Markup Language (HDML) wie etwa Wireless Markup Language (WML), WMLScript, JavaScript und dergleichen. Die Client-Vorrichtungen 23022304 können ferner eine Messaging-Anwendung aufweisen, die zum Versenden und/oder Empfangen einer Nachricht von/zu einer anderen Computervorrichtung eingerichtet ist, die einen anderen Mechanismus nutzt, einschließlich, aber nicht eingeschränkt auf Instant Messaging (IM), E-Mail, Short Message Service (SMS), Multimedia Message Service (MMS), Internet Relay Chat (IRC), mIRC, Jabber und dergleichen. Ferner sind die Client-Vorrichtungen 23022304 dazu eingerichtet, einem Verwender den Zutritt zu einer Seite eines sozialen Netzwerks zu ermöglichen, wie etwa Facebookseiten, Flickerseiten oder dergleichen, um Zugang zu verschiedenen Inhalten zu haben und/oder diesen zu posten. Zum Beispiel kann ein Verwender einer Client-Vorrichtung von der Netzwerkvorrichtung 2305 und/oder der Kontaktvorrichtung 2310 ein medizinisches Diagnosebild empfangen, das der Verwender dann zum Posten auf einer Seite eines sozialen Netzwerks auswählt und/oder auf andere Weise mit anderen teilt.
  • Das Netzwerk 2308 ist zum Verkoppeln von netzwerkfähigen Vorrichtungen wie etwa den Client-Vorrichtungen 23022304, der Kontaktvorrichtung 2310 und der Netzwerkvorrichtung 2305 mit anderen netzwerkfähigen Vorrichtungen eingerichtet. Das Netzwerk 2308 ist in der Lage, eine beliebige Form computerlesbarer Medien zum Mitteilen von Informationen von einer elektronischen Vorrichtung zu einer anderen zu nutzen. In einer Ausführungsform kann das Netzwerk 2308 das Internet aufweisen, und es kann lokale Netzwerke (LANs), Weitverkehrsnetze (WANs), Direktverbindungen wie etwa über einen Universal Serial Bus(USB)-Anschluss, andere Formen von computerlesbaren Medien oder eine beliebige Kombination daraus aufweisen. In einer verbundenen Gruppe von LANs, einschließlich derjenigen, die auf verschiedenen Architekturen und Protokollen basieren, kann ein Router als ein Link zwischen LANs fungieren, um einen Nachrichtenversand untereinander zu ermöglichen. Ferner weisen Kommunikationslinks innerhalb von LANs typischerweise Faseroptik, verdrillte Leitungskabel oder Koaxialkabel auf, während Kommunikationslinks zwischen Netzwerken analoge Telefonverbindungen, digitale Voll- oder Teil-Standleitungen einschließlich T1, T2, T3 und T4, Integrated Services Digital Networks (ISDNs), Digital Subscriber Lines (DSLs), drahtlose Links einschließlich Satellitenverbindungen oder andere Kommunikationsverbindungen, die den Fachleuten bekannt sind, nutzen können.
  • Das Netzwerk 2308 kann ferner eine Mehrzahl von drahtlosen Zugangstechnologien nutzen, einschließlich, aber nicht eingeschränkt auf Funkzugang für Mobilfunknetze der zweiten (2G), dritten (3G) vierten (4G) Generation, Wireless-LAN, Wireless Router (WR) mesh und dergleichen. Zugangstechnologien wie etwa 2G, 3G, 4G und zukünftige Zugangsnetzwerke können die Abdeckung eines großen Gebiets für Netzwerkvorrichtungen wie etwa die Client-Vorrichtungen 23022304 oder dergleichen mit verschiedenen Graden an Mobilität ermöglichen. Zum Beispiel kann das Netzwerk 2308 eine Funkverbindung über einen Funknetzzugang ermöglichen, wie etwa das Global System for Mobile Communication (GSM), General Packet Radio Service (GPRS), Enhanced Data GSM Environment (EDGE), Wideband Code Division Multiple Access (WCDMA) und dergleichen.
  • Ferner könnten Remote-Computer und andere vergleichbare elektronische Vorrichtungen über ein Modem und einen temporären Telefonlink, ein DSL-Modem, ein Kabelmodem, ein faseroptisches Modem, einen 802.11 (Wi-Fi) Receiver und dergleichen mit entweder den LANs oder den WANs fernverbunden sein. Im Wesentlichen weist das Netzwerk 2308 ein beliebiges Kommunikationsverfahren auf, mit dem Informationen zwischen einer Netzwerkvorrichtung und einer anderen Netzwerkvorrichtung übertragbar sind.
  • Die Netzwerkvorrichtung 2305 kann eine beliebige Computervorrichtung aufweisen, die Inhalte zu oder von einer anderen Computervorrichtung wie etwa den Client-Vorrichtungen 23022304 und/oder der Kontaktvorrichtung 2310 kommunizieren kann. In einer Ausführungsform kann die Netzwerkvorrichtung 2305 eine Computervorrichtung darstellen, die in einem Betrieb, wie etwa einem medizinischen Betrieb oder dergleichen, verwendet wird. In einigen Ausführungsformen kann die Netzwerkvorrichtung 2305 zum Managen einer Datenbank, einer Tabellenkalkulation oder dergleichen betrieben werden. In einigen Ausführungsformen kann die Netzwerkvorrichtung 2305 Patienteninformationen, einschließlich einer E-Mailadresse oder einer anderen Kontaktinformation, die zum Senden einer Nachricht an den Patienten verwendbar ist, empfangen. In einigen Ausführungsformen können solche Patienteninformationen manuell in die Netzwerkvorrichtung 2305 eingegeben werden, oder sie können über das Netzwerk 2308 von einer Client-Vorrichtung oder Kontaktvorrichtung 2310 empfangen werden. In einigen Ausführungsformen kann die Netzwerkvorrichtung 2305 Informationen von der Kontaktvorrichtung 2310 empfangen, die zum Festlegen einer Folgesitzung mit einem Patienten und/oder zum Versenden von anderen Informationen an einen Patienten verwendet werden können.
  • Wenngleich die Netzwerkvorrichtung 2305 als eine einzelne Computervorrichtung dargestellt ist, kann die Netzwerkvorrichtung 2305 in anderen Ausführungsformen eine Mehrzahl von einzelnen Netzwerkvorrichtungen darstellen. Vorrichtungen, die als Netzwerkvorrichtung 2305 arbeiten können, schließen Personal Computer, Desktopcomputer, Multiprozessorsysteme, mikroprozessorbasierte oder programmierbare Verbraucherelektronik, Netzwerk PCs, Servervorrichtungen und dergleichen ein.
  • Eine Ausführungsform der Kontaktvorrichtung 2310 wird weiter unten detaillierter in Verbindung mit 24 besprochen. In Kürze kann die Kontaktvorrichtung 2310 jedoch praktisch jede beliebige Computervorrichtung aufweisen, die zum Einbetten von Kontaktnachrichten in ein digitales Bild und zum Senden des modifizierten Bilds über das Netzwerk eingerichtet werden kann. Somit kann die Kontaktvorrichtung 2310 eine Ausführungsform des einen oder der mehreren Prozessoren 202 und des einen oder der mehreren Sichtanzeigen 204 darstellen, die oben in Verbindung mit 2 erläutert wurden. Deshalb kann in einigen Ausführungsformen die Kontaktvorrichtung 2310 in ein Abbildungssystem 2312 eingeschlossen sein. In anderen Ausführungsformen kann die Kontaktvorrichtung 2310 getrennt von dem Abbildungssystem 2312 arbeiten. In einigen Ausführungsformen kann die Kontaktvorrichtung 2310 direkt mit dem Abbildungssystem 2312 über den Hub 104 verbunden sein. In anderen Ausführungsformen kann die Kontaktvorrichtung 2310 über ein Mobilfunknetzmodem oder eine Mobilfunknetzkarte oder einen anderen Mechanismus, einschließlich über ein Netzwerk wie etwa das Netzwerk 2308, ein lokales Netzwerk (LAN) oder einen beliebigen von einer Vielzahl von anderen Netzwerkmechanismen mit dem Abbildungssystem 2312 verbunden sein. Jedenfalls kann die Kontaktvorrichtung 2310 in einigen Ausführungsformen zum Durchführen von Vorgängen eingerichtet sein, wie sie weiter unten im Hinblick auf 25 beschrieben werden.
  • Wie erläutert, weist die Umgebung 2300 ein Abbildungssystem 2312 auf, das eines oder mehrere der oben erläuterten medizinischen Diagnoseinstrumentsysteme darstellen kann. Jedoch ist das Abbildungssystem 2312 nicht auf die obigen Abbildungssysteme beschränkt, und es können auch andere verwendet werden. Ferner kann das Abbildungssystem 2312 sogar nicht-medizinische Abbildungssysteme darstellen.
  • 24 veranschaulicht eine Ausführungsform einer zum Erzeugen und Übermitteln von in personalisierte medizinische Bilder oder andere Bilder eingebetteten Kontaktnachrichten verwendbaren Computervorrichtung (Datenverarbeitungsvorrichtung), wie sie oben in Verbindung mit 23 diskutiert wurden.
  • Die Computervorrichtung 2400 kann viel mehr Bestandteile aufweisen als die dargestellten. Die dargestellten Bestandteile sind jedoch ausreichend, um eine der Veranschaulichung dienende Ausführungsform zum Praktizieren der Ausführungsformen zu offenbaren. Die Computervorrichtung 2400 kann zum Beispiel die Kontaktvorrichtung 2310 der 23 darstellen.
  • Die Computervorrichtung 2400 weist auf: eine oder mehrere zentrale Verarbeitungseinheiten 2412, einen Videoanzeigeadapter 2414 und einen Massenspeicher, die alle über einen Bus 2422 miteinander in Verbindung stehen. Der Massenspeicher weist im allgemeinen RAM 2416, ROM 2432 und einen oder mehrere dauerhafte (nicht-flüchtige) Massenspeichergeräte wie etwa ein Festplattenlaufwerk 2428, ein Bandlaufwerk, ein CD-ROM/DVD-ROM Laufwerk 2426 und/oder ein Diskettenlaufwerk auf. Der Massenspeicher speichert ein Betriebssystem 2420 zum Steuern des Betriebs der Servervorrichtung 2400. Wie in 24 gezeigt ist, kann die Computervorrichtung 2400 auch mit dem Internet oder einem anderen Kommunikationsnetzwerk wie etwa dem Netzwerk 2308 der 23 über eine Netzwerkschnittstelleneinheit 2410 kommunizieren, die zur Verwendung mit verschiedenen Kommunikationsprotokollen einschließlich des TCP/IP-Protokolls angelegt ist. Die Netzwerkschnittstelleneinheit 2410 wird manchmal als ein Transceiver, eine Transceiver-Einheit oder eine Netzwerkkarte (network interface card NIC) bezeichnet.
  • Die Computervorrichtung 2400 kann auch eine Eingangs/Ausgangs-Schnittstelle 2424 zum Kommunizieren mit externen Vorrichtungen wie etwa einer Maus, einer Tastatur, einem Scanner oder anderen Eingabegeräten aufweisen, die in 24 nicht gezeigt sind.
  • Wie oben beschrieben, kann der Massenspeicher eine andere Art von nichtflüchtigen, computerlesbaren Medien, nämlich Computerspeichermedien, darstellen. Computerspeichermedien können flüchtige, nichtflüchtige, entfernbare und nicht-entfernbare Medien aufweisen, die zum Speichern von Informationen in einem beliebigen Verfahren oder einer Technologie umgesetzt sind, wie etwa computerlesbare Anweisungen, Datenstrukturen, Programmmodule oder andere Daten. Beispiele für Computerspeichermedien weisen auf: RAM, ROM, Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory (EEPROM), Flash-Speicher oder eine andere Speichertechnologie, CD-ROM, DVD oder anderen optischen Speicher, magnetische Kassetten, magnetisches Band, magnetischen Plattenspeicher oder andere magnetische Speichervorrichtungen oder ein beliebiges anderes nicht-flüchtiges Medium, das zum Speichern der gewünschten Informationen verwendet werden kann und auf das von einer Computervorrichtung zugegriffen werden kann.
  • Der Speicher weist ferner einen oder mehrere Datenspeicher 2452 auf, die unter anderem zum Speichern von Anwendungsprogrammen und/oder anderen Daten verwendbar sind. Die Anwendungsprogramme können computerausführbare Anweisungen aufweisen, die eine Vielzahl von Aktionen ausführen können, wenn sie von der Computervorrichtung 2400 ausgeführt werden. Folglich können Programme ein Browserprogramm aus computerausführbaren Anweisungen aufweisen, das unter der Steuerung des Betriebssystems 2420 zum Ermöglichen und Managen von verschiedenen Aktionen laufen kann, einschließlich der unten in Verbindung mit 25 erläuterten. Andere Beispiele für Anwendungsprogramme umfassen Kalender, Kontaktmanager, Taskmanager, Transcoder, Datenbankprogramme, Textverarbeitungsprogramme, Tabellenkalkulationsprogramme, Spiele und so weiter. Der Massenspeicher kann eine Bildverarbeitungs-Anwendung (imaging application) 2451 aufweisen, die zum Durchführen der oben in Verbindung mit den 1 bis 22 erläuterten Abläufe eingerichtet ist. Der Massenspeicher kann auch einen Kontaktmanager 2450 aufweisen.
  • Der Kontaktmanager 2450 kann unter Verwendung von einem beliebigen von einer Mehrzahl von Mechanismen auf der Computervorrichtung 2400 installiert sein, einschließlich über ein Netzwerk, über ein tragbares, nichtflüchtiges, computerlesbares Speichergerät oder dergleichen. Wenn er installiert ist, kann der Kontaktmanager 2450 zum Empfangen von verschiedenen Informationen eingerichtet sein, die zum Erzeugen und Einbetten von Kontaktnachrichten in ein digitales Bild wie etwa ein medizinisches Diagnosebild verwendbar sind, das dann über ein Netzwerk zu einer anderen Computervorrichtung gesendet werden kann. Ferner kann der Kontaktmanager 2450 bequem upgedated und so eingerichtet werden, dass Kontaktnachrichteninformationen zur Verwendung mit einer Mehrzahl von Kontaktnachrichten oder einer einzelnen Kontaktnachricht bearbeitet und gespeichert werden können.
  • Der Kontaktmanager 2450 ist zum Empfangen von Patienteninformationen eingerichtet, einschließlich bspw. einer E-Mailadresse oder einer anderen Adresse, für die elektronische Nachrichten gesendet werden können. In einer Ausführungsform kann der Kontaktmanger 2450 die empfangene Patienteninformation geschützt in dem Datenspeicher 2452 aufbewahren. In einigen Ausführungsformen kann zumindest ein Teil der Patienteninformationen in einer geschützten Art und Weise über ein Netzwerk zu einer anderen Netzwerkvorrichtung gesendet werden.
  • Der Kontaktmanager 2450 kann ferner ein digitales Bild von einer anderen Vorrichtung oder auch von der Bildverarbeitungs-Anwendung 2451 erhalten. Der Kontaktmanager 2450 kann dann eine von einer Vielzahl von Techniken zum Einbetten von einer oder mehreren Kontaktnachrichten in ein digitales Bild verwenden, so dass die eingebetteten Nachrichten von einem Empfänger gesehen werden können. Ohne Einschränkung kann das Einbetten der einen oder der mehreren Kontaktnachrichten das Überlagern (Layering) oder das Einweben (Weaving) der einen oder der mehreren Kontaktnachrichten in das digitale Bild umfassen; die Verwendung von Wasserzeichentechniken, um die eine oder die mehreren Kontaktnachrichten erkennbar in das digitale Bild einzubetten; oder eine von einer Vielzahl von anderen Techniken. „Watermarking”, wie der Begriff hier verwendet wird, bezieht sich auf eine Manipulation des digitalen Bildes, um das digitale Bild in einer Weise zu modifizieren, die das Entfernen der einen oder der mehreren Kontaktnachrichten gegen unbefugte Eingriffe schützt. Ferner kann der Kontaktmanager 2450 zum Auswählen einer Anzahl von Kontaktnachrichten zum Einbetten in das digitale Bild sowie zum Auswählen einer oder mehrerer Stellen innerhalb des digitalen Bilds verwendet werden, an denen die eine oder die mehreren Kontaktnachrichten anzuordnen sind. Ein nicht beschränkendes, nicht erschöpfendes Beispiel für ein medizinisches Diagnosebild mit eingebetteten Kontaktnachrichten ist unten in Verbindung mit 26 detaillierter beschrieben.
  • Der Kontaktmanager 2450 kann ferner zum Ausdunkeln oder zum anderweitigen Löschen von Informationen in dem digitalen Bild verwendet werden, die vertraulich sein können, einschließlich privater Patienteninformationen oder dergleichen. In einer Ausführungsform können solche Informationen unter Verwendung einer Pixel-für-Pixel Ersetzungstechnik gelöscht werden; jedoch können auch andere Techniken zum Modifizieren der digitalen Bilddaten verwendet werden, die das medizinische Diagnosebild darstellen.
  • Der Kontaktmanager 2450 ist ferner zum elektronischen Versenden des modifizierten digitalen Bilds mit der einen oder den mehreren eingebetteten Kontaktnachrichten über ein Netzwerk an eine Computervorrichtung eingerichtet, wie etwa die Client-Vorrichtungen 23022304 der 23, um es einem Patienten neben weiteren Aktionen zu ermöglichen, das modifizierte digitale Bild mit anderen gemeinsam zu nutzen (sharen) oder das modifizierte digitale Bild auf einer Seite eines sozialen Netzwerks zu posten. Wie unten erläutert, können in einigen Ausführungsformen eine oder mehrere der eingebetteten Kontaktnachrichten einen Hyperlink oder einen anderen Mechanismus aufweisen, der es dem Patienten erlaubt, weitere Informationen auszuwählen und darauf zuzugreifen. Zum Beispiel kann es der Link oder der andere Mechanismus dem Patienten ermöglichen, einen medizinischen Fachmann zu kontaktieren, um eine Folgesitzung zu vereinbaren; auf eine Webseite zuzugreifen, um weitergehende Informationen über das digitale Bild, den medizinischen Fachmann oder dergleichen zu erhalten. Der Kontaktmanager 2450 kann die Patienteninformationen und/oder das modifizierte digitale Bild ferner an die Netzwerkvorrichtung des Fachmanns zum Speichern und/oder zum Festlegen von weiterem Marketing oder von Folgesitzungen senden. Zum Beispiel kann der Kontaktmanager 2450 ein Datum, an dem ein Test durchgeführt wurde, speichern, und automatisch eine Erinnerungsnachricht versenden, optional mit dem aktuellsten Testgrafikbild des Patienten, in das eine Nachricht wie etwa „Zeit zum Vereinbaren einer Wiederholungsprüfung” oder dergleichen eingebettet ist.
  • Der Kontaktmanager 2450 kann zum Durchführen von zumindest einigen seiner Aktionen einen Prozess nutzen, wie er im Folgenden in Verbindung mit 25 beschrieben ist.
  • 25 veranschaulicht ein logisches Flussdiagramm, das allgemein eine Ausführungsform eines zum Erzeugen und Übermitteln von in ein personalisiertes Bild, wie etwa ein medizinisches Diagnosebild, eingebetteten Kontaktnachrichten verwendbaren Prozesses zeigt. Der Prozess 2500 der 25 kann in einem oder mehreren Prozessoren 202 der 2 und/oder in der Kontaktvorrichtung 2310 der 23 implementiert sein.
  • Der Prozess 2500 beginnt nach einem Startblock mit einen Entscheidungsblock 2502, bei dem bestimmt wird, ob eine Kontaktmanageranwendung installiert und bereit für die Ausführung auf einer Computervorrichtung ist, wie oben erläutert. Wenn die Bestimmung negativ ist, fährt der Prozess mit Block 2504 fort; andernfalls fährt der Prozess mit Entscheidungsblock 2506 fort. In einigen Ausführungsformen kann der Entscheidungsblock 2502 auch bestimmen, ob eine überarbeitete Anwendung oder ein Update zu installieren sind. Wenn ja, dann kann der Prozess ebenfalls mit Block 2504 fortfahren, und andernfalls mit Block 2506.
  • In Block 2504 werden die Kontaktmanageranwendung und/oder Updates dazu installiert und zur Ausführung in einem oder mehreren Prozessoren fertiggestellt. In einigen Ausführungsformen kann das Fertigstellen der Anwendung zur Ausführung das Konfigurieren von Schnittstellen mit einem Diagnose-Abbildungssystem, mit Vorrichtungen, Anwendungen oder dergleichen aufweisen. Der Fluss fährt dann fort mit Entscheidungsblock 2506.
  • Im Entscheidungsblock 2506 wird bestimmt, ob die Kontaktmanageranwendung (Contact Manager(CM)-Anwendung) mit Informationen über den Fachmann, den Administrator oder mit anderen „Verwender”-Informationen konfiguriert ist. Wenn eine solche „Verwender”-Information der CM-Anwendung zur Verfügung zu stellen ist, fährt der Prozess weiter zu Block 2508; andernfalls fährt der Prozess fort zu Block 2510.
  • In Block 2508 werden der CM-Anwendung verschiedene Verwender-Informationen zur Verfügung gestellt, einschließlich Adresseninformationen über den Verwender oder den Fachmann; Netzwerkmailinginformationen zum Senden von Patienteninformationen zu der Computervorrichtung des Büros eines Fachmann; eine Telefonnummer; Faxnummer; und dergleichen. Ferner kann der Verwender Kontaktnachrichteninformationen bereitstellen, die in ein digitales Bild eingebettet werden können. Zum Beispiel kann der Verwender eine Anzahl an einzubettenden Kontaktnachrichten angeben, und wo in einem Bild die Kontaktnachrichten anzuordnen sind. Der Verwender kann ferner verschiedene Hyperlinkinformationen angeben, einschließlich eines Links zu der Webseite des Fachmanns; einen Link zu einem Gutschein, einer Werbung oder anderen von einem Patient nutzbaren Informationen; oder einen zum Kontaktieren des Büros des Fachmann für eine Folgeversorgung nutzbaren Link. Die in einer Kontaktnachricht eingeschlossenen Informationen können auch kundenspezifisch sein, um eine Werbung für spezielle Angebote, Urlaubsspecials oder eine beliebige von einer Vielzahl von anderen Informationen zu ermöglichen, die der Fachmann an einen Patienten versenden wollen kann.
  • Der Prozess fährt dann fort zu Block 2510, wo ein digitales Bild empfangen wird. In einer Ausführungsform ist das digitale Bild ein medizinisches Diagnosebild, wie etwa ein Bild von einem Weichgewebeverletzungs-Diagnosesystem oder einem anderen medizinischen Abbildungssystem. Der Prozess fährt dann fort zu Block 2512.
  • In Block 2512 können ein Patientenname, eine elektronische Mailadresse, eine „carbon copy” (cc) Adressinformation, Informationen über die durchgeführte Diagnoseauswertung, Antwort-Nachrichten, die für diesen Patienten besonders sein können, die Antwort-Adressinformation des Fachmanns oder dergleichen eingegeben werden. In einer Ausführungsform kann eine von dem Fachmann eingegebene „reply to”-Adresse derart eingerichtet sein, dass tatsächliche Antworten von dem Patienten an das Büro des Fachmanns oder an eine andere angegebene Adresse geleitet werden. Es ist anzumerken, dass der Block 2512 auch vorher oder zusammen mit Block 2510 durchgeführt werden kann.
  • Nun unter Bezugnahme auf Block 2514 nutzt der Prozess 2500 die empfangenen Informationen zum Erzeugen von einer oder mehreren Kontaktnachrichten, die dann in das in Block 2510 erhaltene digitale Bild eingebettet werden können. Eine beliebige von einer Vielzahl von Techniken kann zum Einbetten der einen oder der mehreren Kontaktnachrichten verwendet werden, einschließlich verschiedener Wasserzeichen-Techniken, Überlagerungstechniken, Ersetzungstechniken oder dergleichen, wo eine oder mehrere Kontaktnachrichten sichtbar oder anderweitig für einen Empfänger zugänglich sind. Wie oben erläutert, können eine oder mehrere der eingebetteten Kontaktnachrichten einen Link wie etwa einen Hyperlink oder ein anderes auswählbares Icon oder einen Mechanismus aufweisen, der dazu eingerichtet ist, den Empfänger in die Lage zu versetzen, den Link auszuwählen. Die Auswahl der Links kann dann zu einem Zutritt auf die Webseite des Fachmanns, zum Wählen einer Telefonnummer, zum Zutritt zu einem Gutschein oder einer anderen, von dem Empfänger nutzbaren Information führen.
  • Ferner kann die Information in den Kontaktnachrichten eine Mehrzahl von Informationen aufweisen. Als nicht beschränkende, nicht erschöpfende Beispiele kann eine Kontaktnachricht Informationen über eine „Speise-Fahrt” an dem Büro des Fachmanns aufweisen, bei der die Nachricht angibt, dass, wenn der Nachrichtenempfänger, Freunde oder die Familie „ein Gefäß mit Speisen zu Ihrem Büro bringt, sie einen freien Diagnosescan erhalten”. Eine andere Nachricht kann angeben, dass, wenn der Empfänger bis zu einem ausgewählten Datum antwortet, indem er seine Bildergebnisse bis zu dem ausgewählten Datum zu dem Büro bringt, sie einige ermäßigte Dienstleistungen erhalten. Andere Nachrichten können stattdessen oder außerdem enthalten sein. Jedenfalls sollte verstanden werden, dass dieser Fachmann eine beliebige von einer Vielzahl von in das digitale Bild eingebetteten Nachrichten einschließen kann, die zum Mitteilen der Dienste des Fachmanns und zum Erhöhen einer Wahrscheinlichkeit verwendbar sein können, dass der Patient für eine weitere Versorgung durch den Fachmann zurückkommen wird. Somit können die Nachrichten eingerichtet sein als „dieser Folgeaufruf an einen Patienten, von dem der Fachmann will, dass sie ihn machen können”.
  • Die Kontaktnachrichten können auch andere Formen als Hyperlinks aufweisen. Zum Beispiel kann in einigen Ausführungsformen eine Quick Response(QR)-Code Nachricht in das Bild eingebettet sein. In einigen Ausführungsformen kann der QR-Code dann einen Link zu einer Webseite oder dergleichen aufweisen. Jedoch können noch weitere Mechanismen, die in die eine oder die mehreren Kontaktnachrichten encodierten Audio- und/oder Video-Content aufweisen, verwendet werden. In solchen Ausführungsformen führt die Auswahl dieser Enkodierungen zum Abspielen eines Audios oder Videos ohne Verknüpfung mit einer Webseite oder einer anderen Stelle des Netzwerks.
  • Fortfahrend mit Block 2516, wird das mit der einen oder mehreren eingebetteten Kontaktnachrichten modifizierte digitale Bild an den Empfänger übermittelt. In einer Ausführungsform können die Bilder von Kindern an ihre Eltern oder Aufsichtspersonen gesendet werden, so dass sie sehen können, aus welchem Grund ihre Kinder eine Folgeversorgung benötigen können. In einigen Ausführungsformen könnte das mit der einen oder mehreren eingebetteten Kontaktnachrichten modifizierte Bild elektronisch an ein Mobilgerät des Patienten verschickt werden, sogar bevor sie die Anwesenheit des Fachmanns verlassen. Der die modifizierte Nachricht erhaltende Patient kann dann ermutigt werden, diese elektronische Kontaktnachricht oder „Visitenkarte” über verschiedene soziale Netzwerkseiten an andere weiterzuleiten, sie an seine Freunde, Familie und andere zu emailen, wodurch das Geschäft des Fachmanns viral vermarktet wird. Das heißt, indem der Patient zum gemeinsamen Nutzen des modifizierten Bilds mit einer oder mehreren Kontaktnachrichten mit anderen ermutigt wird, kann freie Werbung für das Geschäft des Fachmanns betrieben werden und somit für den Fachmann die Möglichkeit geschaffen werden, als „hochtechnologischer” Fachmann zu erscheinen.
  • In einer Ausführungsform kann die mit einer oder mehreren Kontaktnachrichten und/oder anderen Informationen über den Patienten modifizierte Nachricht auch an die Computervorrichtung des Büros des Fachmanns übermittelt werden, wo Folgeanrufe, Erinnerungen oder dergleichen geplant werden können.
  • Es ist anzumerken, dass in einigen Situationen aus einer Mehrzahl von Gründen eine Verbindung zu einem Netzwerk zum Übertragen der Nachrichten zu dem Büro des Fachmanns und/oder zu dem Patienten gerade nicht zur Verfügung stehen kann. In solchen Situationen können die mit einer oder mehreren Kontaktnachrichten modifizierte Nachricht und/oder andere Informationen, die über ein Netzwerk zu übermitteln sind, gespeichert werden, und wenn ermittelt wird, dass eine Netzwerkverbindung zu Verfügung steht oder auf Grundlage einiger anderer Kriterien können die Nachrichten und/oder andere Informationen automatisch versendet werden. Auf diese Weise können Tests ohne eine Netzwerkverbindung zu dem Patienten oder Büro durchgeführt werden, und die Informationen können zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden.
  • Der Prozess 2500 fährt fort mit Entscheidungsblock 2518, wo in einigen Ausführungsformen bestimmt wird, ob ein Patienten-Follow-Up-Kontakt durchgeführt wird. Dies kann auf Basis einer Mehrzahl von Kriterien geschehen, einschließlich einer verstrichenen Zeit, der Zustimmung des Patienten, so zu verfahren, eines Spezialeventangebots von dem Fachmann oder dergleichen. In einer Ausführungsform kann diese Aktion an der Netzwerkvorrichtung des Büros des Fachmanns wie etwa der Netzwerkvorrichtung 2305 der 1 durchgeführt werden. Jedoch kann diese Aktion in anderen Ausführungsformen von der Kontaktvorrichtung 2310 der 23 durchgeführt werden. Wenn eine Folgenachricht an den Patienten zu versenden ist, fährt der Prozess fort zu Block 2520, wo Patienteninformationen zum Senden eine Folgenachricht verwendet werden können. Der Prozess fährt dann fort von Block 2520 oder basierend auf einer negativen Feststellung im Entscheidungsblock 2518 zu Entscheidungsblock 2522 Im Entscheidungsblock 2522 wird bestimmt, ob der Prozess 2500 fortfährt. Wenn der Prozess fortzusetzen ist, dann zweigt der Fluss ab zurück zu Entscheidungsblock 2502; andernfalls kann der Prozess zurückkehren zu einem Rufprozess.
  • Es ist zu verstehen, dass die Figuren und die Schrittkombinationen in den flussdiagrammähnlichen Illustrationen durch Computerprogrammanweisungen implementiert sein können. Diese Programmanweisungen können einem Prozessor zum Erzeugen einer Maschine derart zur Verfügung gestellt werden, dass die Anweisungen, die auf dem Prozessor ausgeführt werden, Mittel zum Implementieren der in dem Flussdiagrammblock oder -blöcken spezifizierten Aktionen erzeugen. Die Computerprogrammanweisungen können von einem Prozessor ausgeführt werden, um eine Reihe von Operationsschritten zu bewirken, die auf dem Prozessor zum Erzeugen eines computerimplementierten Prozesses durchgeführt werden, so dass die auf dem Prozessor ausgeführten Anweisungen Schritte zum Implementieren der in dem Flussdiagrammblock oder -blöcken spezifizierten Aktionen bereitstellen. Diese Programmanweisungen können auf einem computerlesbaren oder maschinenlesbaren Medium wie etwa einem computerlesbaren Speichermedium gespeichert sein.
  • Entsprechend stützen die Illustrationen Kombinationen von Mitteln zum Ausführen der genannten Aktionen, Kombinationen von Schritten zum Ausführen der genannten Aktionen und Programmanweisungsmittel zum Ausführen der genannten Aktionen. Es ist zu verstehen, dass jeder Block der Flussdiagrammillustration und Kombinationen von Blöcken in der Flussdiagrammillustration durch Module wie etwa Spezialzweck-hardwarebasierte Systeme implementiert sein können, die die spezifizierten Aktionen oder Schritte durchführen, oder durch Kombinationen aus Spezialzweckhardware und Computeranweisungen.
  • Nicht einschränkendes, nicht erschöpfendes Beispiel eines digitalen Bilds mit eingebetteten Kontaktnachrichten
  • 26 zeigt ein nicht einschränkendes, nicht erschöpfendes Beispiel eines modifizierten Bilds mit darin eingebetteten Kontaktnachrichten.
  • Jedenfalls sind nicht notwendigerweise alle in 26 gezeigten Bestandteile zum Durchführen der Ausführungsformen erforderlich, und Variationen in der Anordnung und der Art der Komponenten können vorgenommen werden, ohne den Umfang der Erfindung zu verlassen. Ferner können verschiedene Implementierungen des modifizierten Bilds 2600 der 26 viel mehr oder weniger Bestandteile aufweisen als diejenigen, die gezeigt sind. Jedoch sind die gezeigten Bestandteile ausreichend, um eine der Veranschaulichung dienende Ausführungsform zum Einsetzen der vorliegenden Erfindung zu offenbaren.
  • Während das modifizierte Bild 2600 der 26 ein medizinisches Diagnosebild 2602 zeigt, das von einer Weichgewebeverletzungs-Abbildungsvorrichtung erhalten sein kann, können beispielsweise auch andere Arten von Bilden umfasst sein. Zum Beispiel stellt, wie dargestellt, das medizinische Diagnosebild 2602 ein statisches sEMG-Ergebnis dar. Somit können Bilder wie diejenigen, die in Bewegung erhalten wurden, wie etwa dynamische sEMG- und Bewegungsreichweite-Bilder umfasst sein. Ferner sollte verstanden werden, dass, während ein einzelnes Bild gezeigt ist, in anderen Ausführungsformen eine Mehrzahl von Bildern umfasst sein kann.
  • Wie an anderer Stelle bemerkt, hat das digitale Bild desweiteren nicht notwendigerweise einen Bezug zur Medizin. Zum Beispiel kann das Bild für rechtliche Dienste, Erziehungsdienste, Regierungsdienste oder dergleichen erhalten werden.
  • Jedenfalls weist das modifizierte Bild 2600, wie es dargestellt ist, ein medizinisches Diagnosebild 2602 und Kontaktnachrichten 26102611 auf. Wie angemerkt, sind die Kontaktnachrichten 26102611 gezeigt, die innerhalb des Bereichs einer „Kopfzeile” des modifizierten Bilds 2600 und des Bereichs einer „Fußzeile” eingebettet sind. Jedoch können in anderen Ausführungsformen eine oder mehrere Kontaktnachrichten 26102611 in einem Seitenbereich wie etwa rechts oder links des medizinischen Diagnosebilds 2602 angeordnet sein. Die Begriffe Kopfzeilen-, Fußzeilen-, Seitenbereich, wie sie hier verwendet werden, sind darauf gerichtet, die physischen Stellen innerhalb des Bilds zu identifizieren, die das medizinische Diagnosebild 2602 selbst nicht verdecken können, und zwar eher als Stellen, die außerhalb eines digitalen Bilddatenbereichs liegen. Somit führt das Einbetten der Kontaktnachrichten zu einer Modifizierung des Bilds und nicht nur zu einem Hinzufügen von Bereichen außerhalb des Bilds. Zum Beispiel, wie in 26 gezeigt ist, sind die Kontaktnachrichten 26102611 innerhalb eines Bereichs vorhanden, der mit dem digitalen Datenbild identifiziert ist, aber sie sind oberhalb/unterhalb des sichtbaren Abschnitts des medizinischen Diagnosebild 2602 angeordnet. Jedoch können in einigen Ausführungsformen die Kontaktnachrichten 26102611 zumindest einen Abschnitt des medizinischen Diagnosebilds 2602 verdecken.
  • Wie angemerkt, hat das modifizierte Bild 2600 nicht notwendigerweise zwei Kontaktnachrichten. Zum Beispiel können nur eine Kontaktnachricht oder eine Mehrzahl von Kontaktnachrichten eingeschlossen sein. Ferner könnte, während die Kontaktnachrichten 26102611 nicht so gezeigt sind, dass sie das medizinische Diagnosebild 2602 bedecken oder abdunkeln, in anderen Ausführungsformen eine oder mehrere Kontaktnachrichten derart platziert sein, dass sie zumindest einen Abschnitt des digitalen Bilds verdecken oder abdunkeln.
  • Wie dargestellt, weist die Kontaktnachricht einen wählbaren Hyperlink 2614 zu einer von einer Vielzahl von Informationen auf, einschließlich, aber nicht eingeschränkt auf die Webseite eines Fachmanns, das Büro eines Fachmanns oder dergleichen. Wie dargestellt ist, weist die Kontaktnachricht 2611 bspw. auswählbare Links zu einer Telefonnummer 2611 und einer E-Mailadresse 2615 auf. Die Auswahl von einem der eingeschlossenen Links versetzt den Patienten in die Lage, dann eine Telefonnummer zu wählen, eine Nachricht zu e-mailen oder auf eine Webseite oder andere Information zuzugreifen. Zum Beispiel kann der Hyperlink 2614 ein Link sein, der zu einem Gutschein, einer Werbung, mehr Informationen zu dem Betrieb des Fachmanns, Informationen über das medizinische Diagnosebild 2602 oder dergleichen führt. In einer Ausführungsform kann die Auswahl des Hyperlinks 2614 zum Kontaktieren des Büros des Fachmanns zum Festlegen einer Folgesitzung eingerichtet sein.
  • Wie oben erläutert, können die Kontaktnachrichten 26102611 einen QR-Code oder einen anderen, zur Verlinkung zu einer Webseite oder zum Einbetten einer Audio- oder Videosequenz in das modifizierte Bild 2600 verwendbaren Mechanismus aufweisen.
  • Die obige Beschreibung, Beispiele und Daten stellen eine Beschreibung zur Herstellung und Verwendung der Zusammensetzung der Erfindung dar. Da zahlreiche Ausführungsformen der Erfindung erstellt werden können, ohne von dem Geist und Umfang der Erfindung abzuweichen, liegt die Erfindung auch in den im Folgenden angehängten Ansprüchen.

Claims (20)

  1. Computervorrichtung, die aufweist: einen Transceiver, der zum Senden von digitalen Bildern zu einer Client-Vorrichtung eingerichtet ist; und einen oder mehrere Prozessoren, die zum Ausführen von Aktionen eingerichtet sind, einschließlich Empfangen von digitalen Bilddaten für ein medizinisches Diagnosebild; Modifizieren der digitalen Bilddaten durch Löschen von privater Patienteninformation in den empfangenen digitalen Bilddaten; Auswählen einer Kontaktinformation für einen medizinischen Fachmann, der dem empfangenen medizinischen Diagnosebild zugeordnet ist; weiteres Modifizieren der digitalen Bilddaten durch Einbetten der ausgewählten Kontaktinformation in die modifizierten digitalen Bilddaten für das medizinische Diagnosebild; und elektronisches Senden der weiter modifizierten Bilddaten und der eingebetteten ausgewählten Kontaktinformation über ein Netzwerk, so dass die weiter modifizierten digitalen Bilddaten auf zumindest einer sozialen Netzwerkseite gepostet werden können.
  2. Computervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die ausgewählte Kontaktinformation einen auswählbaren Link aufweist, der zum Kontaktieren des medizinischen Fachmanns eingerichtet ist, wenn er ausgewählt wird.
  3. Computervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die ausgewählte Kontaktinformation zumindest eine Werbungs- oder Gutscheininformation aufweist, die zum Erhalten eines vergünstigten Dienstes von dem medizinischen Fachmann verwendbar ist.
  4. Computervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die weiter modifizierten digitalen Bilddaten so eingerichtet sind, dass sie zumindest eine auswählbare Telefonnummer oder E-Mailadresse des medizinischen Fachmanns aufweisen.
  5. Computervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Kontaktinformation eine elektronische Visitenkarte des medizinischen Fachmanns aufweist.
  6. Computervorrichtung nach Anspruch 1, wobei der eine oder die mehreren Prozessoren zum Durchführen von Aktionen eingerichtet sind, die ferner aufweisen: Senden einer Patientenkontaktinformation über einen dem medizinischen Diagnosebild zugeordneten Patienten an eine dem medizinischen Fachmann zugeordnete Netzwerkvorrichtung, wobei die Patientenkontaktinformation derart eingerichtet ist, dass sie die Vereinbarung einer Folgesitzung mit dem Patienten ermöglicht.
  7. Computervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die ausgewählte Kontaktinformation für den medizinischen Fachmann zumindest einen Quick Response(QR)-Code, einen Audioclip und/oder einen Videoclip aufweist, der von einem Empfänger des weiter modifizierten digitalen Datenbilds auswählbar ist.
  8. Einrichtung mit einem nichtflüchtigen computerlesbaren Medium, auf dem computerlesbare Anweisungen gespeichert sind, so dass in Antwort auf die Ausführung durch eine Computervorrichtung die Computervorrichtung zum Durchführen von Operationen gebracht wird, die aufweisen: Empfangen von digitalen Bilddaten für ein medizinisches Diagnosebild eines Patienten; Modifizieren der digitalen Bilddaten durch Löschen von privater Patienteninformation; Auswählen einer Kontaktinformation für einen dem empfangenen medizinischen Diagnosebild zugeordneten medizinischen Fachmann; Einbetten der ausgewählten Kontaktinformation in die modifizierten digitalen Bilddaten für das medizinische Diagnosebild; und elektronisches Senden der modifizierten digitalen Bilddaten mit der eingebetteten ausgewählten Kontaktinformation über ein Netzwerk, so dass sie von dem Patienten über das Netzwerk mit anderen gemeinsam genutzt (geshart) werden können.
  9. Einrichtung nach Anspruch 8, wobei das gemeinsame Nutzen der modifizierten digitalen Bilddaten mit der eingebetteten ausgewählten Kontaktinformation das Posten auf einer sozialen Netzwerkseite oder das E-Mailen der modifizierten digitalen Bilddaten mit der eingebetteten ausgewählten Kontaktinformation an mindestens eine andere Computervorrichtung aufweist.
  10. Einrichtung nach Anspruch 8, wobei die ausgewählte Kontaktinformation einen auswählbaren Link aufweist, der zum Kontaktieren des medizinischen Fachmanns eingerichtet ist, wenn er ausgewählt wird.
  11. Einrichtung nach Anspruch 8, wobei die ausgewählte Kontaktinformation eine Information aufweist, die zum Erhalten eines vergünstigen Dienstes von dem medizinischen Fachmann verwendbar ist.
  12. Einrichtung nach Anspruch 8, wobei die weiter modifizierten digitalen Bilddaten derart eingerichtet sind, dass sie eine auswählbare Telefonnummer und/oder eine E-Mailadresse des medizinischen Fachmanns aufweisen, die, wenn sie ausgewählt wird, Aktionen zum Kontaktieren des medizinischen Fachmanns durchführt.
  13. Einrichtung nach Anspruch 8, wobei die computerausführbaren Anweisungen bewirken, dass die Computervorrichtung Operationen durchführt, die ferner aufweisen: Senden einer Patientenkontaktinformation über den Patienten an eine dem medizinischen Fachmann zugeordnete Netzwerkvorrichtung, wobei die Patientenkontaktinformation derart eingerichtet ist, dass sie die Vereinbarung einer Folgesitzung mit dem Patienten ermöglicht.
  14. Einrichtung nach Anspruch 8, wobei das medizinische Diagnosebild Informationen über eine Weichgewebeverletzungsdiagnose darstellt.
  15. System, das aufweist: eine Abbildungsvorrichtung, die zum Erzeugen eines digitalen Diagnosebilds verwendbar ist, das einem Kunden zugeordnet ist; und eine Computervorrichtung mit einem oder mehreren Prozessoren, die zum Durchführen von Aktionen eingerichtet sind, einschließlich: Empfangen des erzeugten digitalen Diagnosebilds; Modifizieren des digitalen Diagnosebilds durch Entfernen von privater Kundeninformation in dem digitalen Diagnosebild; Auswählen einer Kontaktinformation für einen dem empfangenen digitalen Diagnosebild zugeordneten Fachmann; Einbetten der ausgewählten Kontaktinformation in das modifizierte digitale Diagnosebild; und elektronisches Senden des modifizierten digitalen Diagnosebilds mit der eingebetteten ausgewählten Kontaktinformation über ein Netzwerk, so dass es von dem Kunden mit anderen über das Netzwerk gemeinsam genutzt werden kann.
  16. System nach Anspruch 15, wobei die ausgewählte Kontaktinformation einen auswählbaren Link aufweist, der zum Kontaktieren des Fachmanns eingerichtet ist, wenn er ausgewählt wird.
  17. System nach Anspruch 15, wobei die eingebettete Kontaktinformation zumindest eine auswählbare Telefonnummer oder E-Mailadresse des Fachmanns aufweist, die Aktionen zum Kontaktieren des Fachmanns durchführt, wenn sie ausgewählt wird.
  18. System nach Anspruch 15, wobei die Computervorrichtung mit einem oder mehreren Prozessoren zum Durchführen von Aktionen eingerichtet ist, die ferner aufweisen: Senden einer Kundenkontaktinformation über den Kunden an eine dem Fachmann zugeordnete Netzwerkvorrichtung, die zum Ermöglichen einer Vereinbarung einer Folgesitzung mit dem Kunden verwendbar ist.
  19. System nach Anspruch 15, wobei die eingebettete auswählbare Kontaktinformation ferner eine zum Erhalten eines vergünstigten Dienstes von dem Fachmann verwendbare Information aufweist.
  20. System nach Anspruch 15, wobei das modifizierte digitale Diagnosebild mit der eingebetteten ausgewählten Kontaktinformation so eingerichtet ist, dass es auf einer sozialen Netzwerkseite oder über ein Messaging-System gemeinsam nutzbar ist.
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