DE102013018366A1 - Überwachungsvorrichtung zur Überwachung des Zustands des Kreislaufes eines Patienten und Computerprogramm-Produkt für diese Überwachung - Google Patents

Überwachungsvorrichtung zur Überwachung des Zustands des Kreislaufes eines Patienten und Computerprogramm-Produkt für diese Überwachung Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Überwachungsvorrichtung für den Kreislauf eines Patienten mit Sensoren zur Erfassung von den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten charakterisierenden Daten, einer Eingabeeinheit zur Eingabe von personenspezifischen Daten des Patienten, einer mit den Sensoren und der Eingabeeinheit verbundenen Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung, die dazu eingerichtet ist, aus den den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten charakterisierenden Daten den rechtsatrialen Druck (RAP), den arteriellen Mitteldruck (MAP) und das Herzzeitvolumen (CO) zu bestimmen und aus diesen durch Linearkombination mit vorab bestimmten Faktoren und von den personenspezifischen Daten abhängigen Faktoren den mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) und daraus und dem rechtsatrialen Druck (RAP) die Herzeffizienz (Eh) zu bestimmen und als aktuellen Zustand in einem von der Herzeffizienz und dem mittleren systemischen Füllungsdruck aufgespannten Koordinatensystem zur Anzeige zu bringen, dadurch gekennzeichnet, dass eine Einrichtung zur Erfassung eines die Druckunterstützung bei Überdruckbeatmung charakterisierenden Druckwertes (Pps,char) vorhanden ist und dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, einen druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruckes (Pmsp) und eine druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) zu bestimmen, indem in den Beziehungen zu deren Bestimmung statt des rechtsatrialen Druckes (RAP) die Differenz aus dem rechtsatrialen Druck (RAP) und dem für die Druckunterstützung charakteristischen Druckwert (Pps,char) verwendet wird, und den druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) und die druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) als aktuellen Zustand in dem Koordinatensystem auf der Anzeigeeinrichtung zur Anzeige zu bringen.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Überwachungsvorrichtung zur Überwachung des Zustands des Kreislaufes eines Patienten mit Sensoren zur Erfassung von den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten charakterisierenden Daten, einer Eingabeeinheit zur Eingabe von personenspezifischen Daten des Patienten, einer mit den Sensoren und der Eingabeeinheit verbundenen Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung, die dazu eingerichtet ist, aus den den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten charakterisierenden Daten den rechtsatrialen Druck (RAP), den arteriellen Mitteldruck (MAP) und das Herzzeitvolumen (CO) zu bestimmen und aus diesen durch Linearkombination mit vorab bestimmten Faktoren und von den personenspezifischen Daten abhängigen Faktoren den mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) und daraus und dem rechtsatrialen Druck (RAP) die Herzeffizienz (Eh) zu bestimmen und auf einer Anzeigeeinrichtung den aktuell bestimmten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) und die aktuelle Herzeffizienz (Eh) als aktuellen Zustand in einem von der Herzeffizienz und dem mittleren systemischen Füllungsdruck aufgespannten Koordinatensystem zur Anzeige zu bringen.
  • Eine derartige Überwachungsvorrichtung zur Überwachung und Anzeige des Zustands des Kreislaufes eines Patienten ist aus WO 2009/094700 A1 bekannt. Die Überwachung der Kreislauffunktion von Patienten ist eine zentrale Aufgabe in der Intensivmedizin. Die Überwachung beinhaltet die Aufnahme verschiedener relevanter Parameter mit Sensoren, um daraus Größen wie verschiedene Blutdruckwerte, Blutvolumenströme, Herzzeitvolumen, Herzfrequenz, Sauerstoffkonzentrationen etc. abzuleiten. Aus diesen Größen müssen Mediziner oder medizinisches Personal sich dann ein Bild machen, ob der Zustand des Kreislaufs sich in einem physiologisch normalen Bereich befindet oder ob der Kreislauf sich in einem kritischen Zustand mit möglichen Fehlfunktionen befindet, so dass gegensteuernde Maßnahmen zu ergreifen sind. Gegenmaßnahme kann die Gabe von zusätzlichem Volumen, z. B. Infusion von Kochsalzlösung, oder die Gabe von verschiedenen Medikamenten sein, z. B. von gefäßverengenden oder erweiternden Medikamenten, oder von Medikamenten, die auf die Aktivität des Herzen einwirken. Welche der Maßnahmen und in welche Richtung zu ergreifen sind, muss der Mediziner oder das medizinische Personal anhand einer größeren Anzahl von Zustandsgrößen des Kreislaufs aufgrund von vorher festgelegten Strategien und Erfahrungswerten entscheiden.
  • Die genannten Zustandsgrößen des Kreislaufs sind in ihrer Gesamtheit und in ihrem Zusammenspiel nur schwer interpretierbar, so dass die Entscheidung über das Vornehmen und die Art von therapeutischen Gegenmaßnahmen ein komplexes Problem für das medizinische Personal ist. Aus diesem Grund hat es bereits Ansätze gegeben, aus den gemessenen Größen der Kreislauffunktion Größen abzuleiten und auf einer Anzeige zur Anzeige zu bringen, die den Zustand des Kreislaufs intuitiv leichter erfassbar macht. In der oben genannten Veröffentlichung WO 2009/094700 A2 wird unter anderem vorgeschlagen, als abgeleitete Größe den mittleren systemischen Füllungsdruck Pms und die Herzeffizienz Eh zu bestimmen und in einem Koordinatensystem mit dem mittleren systemischen Füllungsdruck und der Herzeffizienz als Koordinatenachsen zur Anzeige zu bringen. Das Koordinatensystem muss dabei kein rechtwinkliges sein, sondern kann auch durch zwei parallel nebeneinander liegende oder anderweitig dargestellte Koordinatenachsen, an denen die aktuellen Werte der beiden Größen dargestellt sind, realisiert werden.
  • In der genannten Veröffentlichung wird der mittlere systemische Füllungsdruck Pms durch folgende Beziehung abgeleitet: Pms = a·RAP + b·MAP + c·CO wobei a und b vorab bestimmte Faktoren und c ein Faktor ist, der in vorher bestimmter Weise von personenspezifischen Daten (z. B. Alter, Größe, Geschlecht) abhängt.
  • Dabei ist die Größe RAP der rechtsatriale Druck, MAP der arterielle Mitteldruck und CO das Herzzeitvolumen. a und b sind vorab bestimmte personenunabhängige Faktoren, und der Faktor c wird durch eine vorab bestimmte Abhängigkeit aus personenspezifischen Daten (z. B. Alter, Größe) bestimmt.
  • Die Herzeffizienz wird durch folgende Beziehung abgeleitet:
    Figure DE102013018366A1_0002
  • Wenn das Herz zu schwach arbeitet, steigt der Wert von RAP an, was zu einem Absinken der Herzeffizienz Eh führt. Wenn das Herz zu schlagen aufhört, werden alle Drücke im Wesentlichen gleich dem mittleren systemischen Füllungsdruck Pms, so dass die Herzeffizienz Eh im Wesentlichen auf 0 abfällt. Weitere Zusammenhänge und Hintergründe sind in dem Artikel „Therapeutic Control of the Circulation" von W. G. Parkin et al., Journal of Clinical Monitoring and Computing 2008, 22: 391–400, beschrieben.
  • Es ist dabei auch möglich, die Zustandswerte des Wertepaares Pms und Eh zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten z. B. als Punktfolge in einem Koordinatensystem zur Anzeige zu bringen, so dass der Entwicklungsverlauf des Zustands des Kreislaufs sichtbar ist.
  • Bei Patienten in Intensivstationen muss oft auch eine künstliche Beatmung mit Überdruckbeatmung durchgeführt werden. Es hat sich herausgestellt, dass bei Patienten mit Überdruckbeatmung die eingangs beschriebene Überwachung des Zustands des Kreislaufes mit Bestimmung des mittleren systemischen Füllungsdrucks und der Herzeffizienz und deren Anzeige nicht zu befriedigenden und reproduzierbaren Ergebnissen führt.
  • Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Überwachungsvorrichtung zur Überwachung des Zustandes des Kreislaufes zu schaffen, mit dem auch bei überdruckbeatmeten Patienten konsistente und reproduzierbare Ergebnisse für die betrachteten Zustandsgrößen des Kreislaufs erzielt werden können. Ferner soll ein Computerprogramm-Produkt angegeben werden, das bei Ablauf auf einer Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung auf Computerbasis eine konsistente und reproduzierbare Ermittlung der Zustandsgrößen mittlerer systemischer Füllungsdruck Pms und Herzeffizienz Eh ermöglicht.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe dient die Überwachungsvorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 und das Computerprogramm-Produkt mit den Merkmalen des Anspruchs 7. Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind in den Unteransprüchen aufgeführt.
  • Bei der erfindungsgemäßen Überwachungsvorrichtung ist eine Einrichtung zur Erfassung eines Druckwertes, der die Druckunterstützung bei der Überdruckbeatmung charakterisiert, vorhanden. Dieser die Druckunterstützung bei Überdruckbeatmung charakterisierende Druckwert wird im folgenden abgekürzt mit Pps,char bezeichnet. Dieser charakteristische Druckwert soll ein Maß für die mittlere Druckunterstützung sein und kann ein gemessener Druckwert oder ein von einer Beatmungsvorrichtung empfangener, daran eingestellter oder daraus abgeleiteter Druckwert sein. Die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung ist dazu eingerichtet, den charakteristischen Druckwert aufzunehmen und einen druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) und eine druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) zu bestimmen, indem in den Beziehungen zu deren Bestimmung anstelle des rechtsatrialen Druckes (RAP) die Differenz aus dem rechtsatrialen Druck (RAP) und dem für die Druckunterstützung charakteristischen Druckwert Pps,char verwendet wird. Dieser druckkorrigierte mittlere systemische Füllungsdruck Pmsp und die druckkorrigierte Herzeffizienz Ehp werden von der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung als aktueller Zustand in dem Koordinatensystem auf der Anzeigeeinrichtung zur Anzeige gebracht.
  • Es hat sich herausgestellt, dass durch die Einbeziehung der Druckverhältnisse im respiratorischen System eine genauere Bestimmung der tatsächlichen Zustandsgrößen im Kreislaufsystem möglich ist. Dazu soll der die Druckunterstützung charakterisierende Druckwert von dem erfassten rechtsatrialen Druck RAP abgezogen werden, da der erfasste rechtsatriale Druck im Kreislaufsystem durch den Überdruck im respiratorischen System sonst zu groß angenommen würde. Es hat sich herausgestellt, dass die einfache Differenzbildung des sensorisch erfassten rechtsatrialen Drucks RAP abzüglich die Druckunterstützung charakterisierenden Druckwertes zu einem druckkorrigierten rechtsatrialen Druck führt, der viel besser dem tatsächlichen rechtsatrialen Druck ohne Überdruckbeatmung entspricht.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, den druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) auf Grundlage folgender Beziehung zu bestimmen: Pmsp = a·(RAP – 0,76·Pps,char) + b·MAP + c·CO wobei:
  • RAP:
    rechtsatrialer Druck (mmHg)
    MAP:
    arterieller Mitteldruck (mmHg)
    CO:
    Herzzeitvolumen (l/min)
    Pps,char:
    die Druckunterstützung charakterisierender Druck (mbar)
    a:
    vorab bestimmter Faktor (dimensionslos)
    b:
    vorab bestimmter Faktor (dimensionslos)
    c:
    personenspezifischer Faktor (dyn·sek·cm–5·m2).
  • In der angegebenen Beziehung wird der charakteristische Druck Pps,char mit einem Faktor von 0,76 abgezogen, da die Druckwerte im Kreislaufsystem traditionell in der Einheit mmHg angegeben wird, der Druck im respiratorischen System als Pps,char jedoch in mbar. Durch den genannten Faktor von 0,76 werden die unterschiedlichen Einheiten ausgeglichen, so dass tatsächlich die einfache Differenz von RAP und Pps,char eingeht, wenn man beide Drücke RAP und Pps,char in der gleichen Einheit eingehen lassen würde. Es hat sich gezeigt, dass das vollständige Abziehen des Druckes Pps,char von dem rechtsatrialen Druck RAP zu den besten Ergebnissen führt.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsform ist vorgesehen, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, die druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) gemäß folgender Beziehung zu bestimmen:
    Figure DE102013018366A1_0003
    mit den bei der vorigen Formel angegebenen Bedeutungen der Größen.
  • Die eben angegebene Formel entspricht der oben schon angegebenen Formel Eh = Pms – RAP / Pms wobei der rechtsatriale Druck RAP durchgehend (auch an der Stelle, an der er in Pms auftritt) durch einen druckkorrigierten Wert (RAP – 0,76·Pps,char) ersetzt ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Einrichtung zur Erfassung des die Druckunterstützung charakterisierenden Druckwertes dazu eingerichtet, den positiven endexspiratorischen Druck PEEP als diesen charakterisierenden Druckwert Pps,char zu erfassen. Die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung ist dann dazu eingerichtet, bei der Bestimmung des druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdrucks (Pmsp) und bei der Bestimmung der druckkorrigierten Herzeffizienz (Ehp) nicht den sensorisch ermittelten rechtsatrialen Druck RAP, sondern jeweils die Differenz aus dem rechtsatrialen Druck RAP und dem positiven endexspiratorischen Druck PEEP zu verwenden, insbesondere den zuvor genannten Beziehungen für Pmsp und Ehp für Pps,char die Größe PEEP einzusetzen. Der positive endexspiratorische Druck PEEP ist ein vorteilhafter die Druckunterstützung charakterisierender Druckwert, da er die mittlere Anhebung des Druckniveaus durch die Überdruckbeatmung widerspiegelt und somit ein gutes Maß für den Druckwert ist, um den erfassten rechtsatrialen Druck RAP im Kreislaufsystem zu vermindern ist, um einen korrigierten rechtsatrialen Druck in die Bestimmungen von Pmsp und Ehp eingehen zu lassen, der dem tatsächlichen Kreislaufzustand ohne Überdruckbeatmung eher wiederspiegelt.
  • Nach einer vorteilhaften Ausführungsform ist vorgesehen, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, die Zustände druckkorrigierter mittlerer systemischer Füllungsdruck (Pmsp) und druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) als Funktion der Zeit zu speichern und den aktuellen Zustand aus aktuellem druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) und druckkorrigierter Herzeffizienz (Ehp) zusammen mit den gespeicherten Zuständen zu vergangenen Zeitpunkten in dem Koordinatensystem zur Anzeige zu bringen, um den Entwicklungsverlauf des Zustands sichtbar zu machen. Auf diese Weise ist es dem Personal möglich, intuitiv leicht erfassbar zu verfolgen, ob etwa ergriffene Gegenmaßnahmen zu einer Verbesserung des Zustands des Kreislaufsystems geführt haben. Insbesondere kann hier vorteilhaft vorgesehen sein, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, den Entwicklungsverlauf als Zustandskurve oder -trajektorie (Pmsp(t), Ehp(t)) mit einer Zeitmarkierung in dem Koordinatensystem zur Anzeige zu bringen. Die Zeitmarkierung kann zum Beispiel entlang der Trajektorie durch Angabe von Zeiten entlang der Kurve erfolgen.
  • Nach einem weiteren Aspekt ist die Erfindung auf ein Computerprogramm-Produkt gerichtet, das dazu eingerichtet, bei Ablauf auf der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung auf Computerbasis diese so zu steuern, dass sie die zuvor beschriebenen Verfahrensweisen der Überwachungsvorrichtung als Betriebsweisen der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung realisieren.
  • Die Erfindung wird im Folgenden anhand eines Ausführungsbeispiels im Zusammenhang mit den Zeichnungen erläutert, in denen:
  • 1 eine schematische Darstellung der Anzeige einer Anzeigeeinrichtung einer erfindungsgemäßen Überwachungsvorrichtung für die Zustandsanzeige für einen Patienten zeigt und
  • 2 ein zweites Beispiel einer Zustandsanzeige für einen weiteren Patienten zeigt.
  • Als erstes Beispiel wird ein männlicher Patient mit folgenden Daten betrachtet:
    Patient: Männlich, 55 Jahre, 178 cm, 76 kg (normalgewichtig), akutes Lungenversagen nach Blutung;
    Herzindex 5,0 l/min./m2, Herzfrequenz 97/min., Blutdruck 128/61 mmHg (MAP 81 mmHg), RAP 15 mmHG;
    Kontrollierte Beatmung mit einem positiven endexspiratorischen Druck von PEEP = 15 mbar.
  • Damit ergaben sich bei Ableitung des mittleren systemischen Füllungsdrucks Pms und der Herzeffizienz Eh ohne Druckkorrektur, d. h. bei Verwendung der auf Seite 2 wiedergegebenen Formeln, folgende Werte für die Zustandsgrößen:
    Pms = 26,01 (klinische Bewertung: zu hoch)
    Eh = 0,35 (klinische Bewertung: niedrig).
  • Danach wurde der druckkorrigierte mittlere systemische Füllungsdruck Pmsp mit der Formel gemäß Anspruch 3 und die druckkorrigierte Herzeffizienz Ehp mit der Beziehung aus Anspruch 4 ermittelt, was zu folgenden Werten für die druckkorrigierten Zustandsgrößen führt:
    Pmsp = 15,07 (klinische Bewertung: zu niedrig)
    Ehp = 0,63 (klinische Bewertung: gut).
  • In 1 ist eine schematische Darstellung der Anzeige einer Anzeigeeinrichtung dargestellt, in der die Zustandsgrößen ohne Druckkorrektur (runde Markierung) und die druckkorrigierten Zustandsgrößen (quadratische Markierung) als Punkte in einem rechtwinkligen Koordinatensystem aus Herzeffizienz Eh und mittleren systemischen Füllungsdruck Pms angezeigt sind. Dieses Beispiel zeigt, dass bei der bisherigen Ableitung und Anzeige (ohne Druckkorrektur) eine deutlich andere Bewertung resultiert. Nach der Ableitung der druckkorrigierten Zustandsgrößen kommt man zu dem Ergebnis, dass der mittlere systemische Füllungsdruck tatsächlich zu niedrig und die Herzeffizienz tatsächlich gut ist, was das genaue Gegenteil der Bewertung der Zustandsgrößen ohne Druckkorrektur ergibt und was andere gegensteuernde Maßnahmen erfordert. Die Bewertung mit den druckkorrigierten Zustandsgrößen Pms und Eh ist tatsächlich sehr viel realitätsnäher und entsprach auch der Bewertung des Klinikers und ist konsistent mit anderen gemessenen hämodynamischen Parametern (gute Schlagleistung, normaler Blutdruck, hohe Auswurfleistung, unter PEEP niedriger RAP), so dass von einer deutlich verbesserten Erfassung des Kreislaufzustandes durch die korrigierten Zustandsgrößen Pmsp und Ehp auszugehen ist.
  • In einem weiteren Beispiel wurde der Kreislauf eines Patienten mit folgenden Daten überwacht:
    Patient: Männlich, 72 Jahre, 180 cm, 103 kg (übergewichtig), akutes Lungenversagen nach Massentransfusion;
    Herzindex 4,2 l/min./m2, Herzfrequenz 86/min., Blutdruck 131/51 mmHG (MAP 71 mmHg), RAP 14 mmHG;
    unterstützte Spontanatmung bei einem PEEP von 12 mbar.
  • Ohne Berücksichtigung der Druckunterstützung ergeben sich aus dem rechtsatrialen Druck RAP, dem arteriellen Mitteldruck MAP und dem Herzzeitvolumen CO folgende Werte für den mittleren systemischen Füllungsdruck Pms und die Herzeffizienz Eh:
    Pms = 21,81 (klinische Bewertung: adäquat)
    Eh = 0,39 (klinische Bewertung: niedrig).
  • Bei Durchführung der Druckkorrektur, in diesem Beispiel wieder mit den Formeln aus den Ansprüche 3 und 4, ergeben sich folgende druckkorrigierte Zustandsgrößen:
    Pmsp = 13,05 (klinische Bewertung: zu niedrig)
    Ehp = 0,63 (klinische Bewertung: gut).
  • Die graphische Darstellung dieser Zustandsgrößen ist in 2 in einem rechtwinkligen Koordinatensystem mit der Herzeffizienz auf der Y-Achse und dem mittleren systemischen Füllungsdruck auf der X-Achse wiedergegeben, wobei die abgeleiteten Werte der Zustandsgrößen nach herkömmlicher Bestimmung mit einem runden Symbol und die erfindungsgemäß bestimmten Zustandsgrößen mit Druckkorrektur mit einem quadratischen Symbol wiedergegeben sind. Auch hier zeigt sich, dass nach Berücksichtigung der Druckkorrektur eine deutlich andere Bewertung des Zustands des Kreislaufs des Patienten vorzunehmen ist: ohne Druckkorrektur wäre der mittlere systemische Füllungsdruck Pms als adäquat und die Herzeffizienz Eh als zu niedrig zu bewerten, wohingegen sich nach Berücksichtigung der Druckkorrektur eine deutlich andere Bewertung des Zustands des Kreislaufs des Patienten ergibt, nämlich ein druckkorrigierter mittlerer systemischer Füllungsdruck, der zu niedrig ist, und eine druckkorrigierte Herzeffizienz Ehp, die als gut zu bewerten ist. Diese Bewertung nach Druckkorrektur entsprach auch der Bewertung des Klinikers und ist konsistent mit den anderen gemessenen hämodynamischen Parametern (gute Schlagleistung, normaler Blutdruck, hohe Auswurfleistung, unter PEEP niedriger RAP.
  • Dadurch zeigt sich, dass mit der erfindungsgemäßen Überwachungsvorrichtung gegenüber dem Stand der Technik eine deutlich zuverlässigere Erfassung des Zustands des Kreislaufsystems von überdruckbeatmeten Patienten erreicht wird.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • WO 2009/094700 A1 [0002]
    • WO 2009/094700 A2 [0003]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • „Therapeutic Control of the Circulation” von W. G. Parkin et al., Journal of Clinical Monitoring and Computing 2008, 22: 391–400 [0007]

Claims (12)

  1. Überwachungsvorrichtung zur Überwachung des Zustands des Kreislaufes eines Patienten mit Sensoren zur Erfassung von den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten charakterisierenden Daten, einer Eingabeeinheit zur Eingabe von personenspezifischen Daten des Patienten, einer mit den Sensoren und der Eingabeeinheit verbundenen Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung, die dazu eingerichtet ist, aus den den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten charakterisierenden Daten den rechtsatrialen Druck (RAP), den arteriellen Mitteldruck (MAP) und das Herzzeitvolumen (CO) zu bestimmen und aus diesen durch Linearkombination mit vorab bestimmten Faktoren und von den personenspezifischen Daten abhängigen Faktoren den mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) und daraus und dem rechtsatrialen Druck (RAP) die Herzeffizienz (Eh) zu bestimmen und auf einer Anzeigeeinrichtung den aktuell bestimmten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) und die aktuelle Herzeffizienz (Eh) als aktuellen Zustand in einem von der Herzeffizienz und dem mittleren systemischen Füllungsdruck aufgespannten Koordinatensystem zur Anzeige zu bringen, dadurch gekennzeichnet, dass eine Einrichtung zur Erfassung eines die Druckunterstützung bei Überdruckbeatmung charakterisierenden Druckwertes (Pps,char) vorhanden ist und dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, einen druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruckes (Pmsp) und eine druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) zu bestimmen, indem in den Beziehungen zu deren Bestimmung statt des rechtsatrialen Druckes (RAP) die Differenz aus dem rechtsatrialen Druck (RAP) und dem für die Druckunterstützung charakteristischen Druckwert (Pps,char) verwendet wird, und den druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) und die druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) als aktuellen Zustand in dem Koordinatensystem auf der Anzeigeeinrichtung zur Anzeige zu bringen.
  2. Überwachungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, den druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) auf Grundlage folgender Beziehung zu bestimmen: Pmsp = a· (RAP – 0,76·Pps,char) + b·MAP + c·CO wobei: RAP: rechtsatrialer Druck (mmHg) MAP: arterieller Mitteldruck (mmHg) CO: Herzzeitvolumen (l/min) Pps,char: die Druckunterstüzung charakterisierender Druck (mbar) a: vorab bestimmter Faktor (dimensionslos) b: vorab bestimmter Faktor (dimensionslos) c: personenspezifischer Faktor (dyn·sek·cm–5·m2).
  3. Überwachungsvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, die druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) gemäß folgender Beziehung zu bestimmen:
    Figure DE102013018366A1_0004
  4. Überwachungsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zur Erfassung des die Druckunterstützung charakterisierenden Druckwertes Pps,char dazu eingerichtet ist, als solchen den positiven endexspiratorischen Druck PEEP zu erfassen, und die Datenerfassungs- und Auswerteinrichtung dazu eingerichtet ist, bei der Bestimmung des druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdrucks (Pmsp) und bei Bestimmung der druckkorrigierten Herzeffizienz (Ehp) jeweils die Differenz aus dem rechtsatrialen Druck (RAP) und dem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) zu verwenden.
  5. Überwachungsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, die Zustände druckkorrigierter mittlerer systemischer Füllungsdruck (Pmsp) und druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) als Funktion der Zeit zu speichern und den aktuellen Zustand aus aktuellem druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) und druckkorrigierter Herzeffizienz (Ehp) zusammen mit den gespeicherten Zuständen zu vergangenen Zeitpunkten in dem Koordinatensystem zur Anzeige zu bringen, um den Entwicklungsverlauf des Zustands sichtbar zu machen.
  6. Überwachungsvorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung dazu eingerichtet ist, den Entwicklungsverlauf als Zustandskurve oder -trajektorie (Pmsp(t), Ehp(t)) mit einer Zeitmarkierung in dem Koordinatensystem zur Anzeige zu bringen.
  7. Computerprogramm-Produkt zur Überwachung des Zustands des Kreislaufes eines Patienten, wobei das Computerprogramm-Produkt dazu eingerichtet ist, bei Ablauf in einer Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung auf Computerbasis deren Betrieb so zu steuern, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten charakterisierende Daten von Sensoren empfängt und speichert, personenspezifische Daten des Patienten von einer Eingabeeinheit empfängt und speichert, aus den den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten charakterisierenden Daten den rechtsatrialen Druck (RAP), den arteriellen Mitteldruck (MAP) und das Herzzeitvolumen (CO) bestimmt und aus diesen durch Linearkombination mit vorab bestimmten Faktoren und mit von den personenspezifischen Daten abhängigen Faktoren den mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) und daraus und dem rechtsatrialen Druck (RAP) die Herzeffizienz (Eh) bestimmt und auf einer Anzeigeeinrichtung den aktuell bestimmten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) und die aktuelle Herzeffizienz (Eh) als aktuellen Zustand in einem von der Herzeffizienz und dem mittleren systemischen Füllungsdruck aufgespannten Koordinatensystem zur Anzeige bringt, dadurch gekennzeichnet, dass das Computerprogramm-Produkt weiter dazu eingerichtet ist, den bei Ablauf in der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung deren Betrieb so zu steuern, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung einen die Druckunterstützung bei der Überdruckbeatmung charakterisierenden Druckwert (Pps,char) von einer Einrichtung zur Erfassung dieses Druckwertes empfängt und speichert und dass ein druckkorrigierter mittlerer systemischer Füllungsdruck (Pms) und eine druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) bestimmt werden, indem in den Beziehungen zur Bestimmung der genannten Größen statt des rechtsatrialen Drucks (RAP) die Differenz aus dem rechtsatrialen Druck (RAP) und dem für die Druckunterstützung charakteristischen Druckwert (Pps,char) verwendet wird, und der druckkorrigierte mittlere systemische Füllungsdruck (Pms) und die druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) als aktueller Zustand in dem Koordinatensystem auf der Anzeigeeinrichtung zur Anzeige gebracht wird.
  8. Computerprogramm-Produkt nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Computerprogramm-Produkt dazu eingerichtet ist, bei Ablauf in der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung diese so zu steuern, um als die Druckunterstützung charakterisierenden Druckwert den positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) zu empfangen und um den druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) auf Grundlage folgender Beziehung zu bestimmen: Pmsp = a·(RAP – 0,76·Pps,char) + b·MAP + c·CO wobei: RAP: rechtsatrialer Druck (mmHg) MAP: arterieller Mitteldruck (mmHG) CO: Herzzeitvolumen (l/min) Pps,char: die Druckunterstüzung charakterisierender Druck (mbar) a: vorab bestimmter Faktor (dimensionslos) b: vorab bestimmter Faktor (dimensionslos) c: personenspezifischer Faktor (dyn·sek·cm–5·m2).
  9. Computerprogramm-Produkt nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Computerprogramm-Produkt dazu eingerichtet ist, bei Ablauf in der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung diese so zu steuern, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung die druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) gemäß folgender Beziehung zu bestimmen:
    Figure DE102013018366A1_0005
  10. Computerprogramm-Produkt nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Computerprogramm-Produkt dazu eingerichtet ist, bei Ablauf in der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung diese so zu steuern, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung den druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) und die druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) unter Verwendung des positiven endexspiratorischen Drucks PEEP als den die Druckunterstützung bei Überdruckbeatmung charakterisierenden Druckwert Pps,char bestimmt.
  11. Computerprogramm-Produkt nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Computerprogramm-Produkt dazu eingerichtet ist, bei Ablauf in der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung diese so zu steuern, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung die Zustände druckkorrigierter mittlerer systemischer Füllungsdruck (Pmsp) und druckkorrigierte Herzeffizienz (Ehp) als Funktion der Zeit speichert und den aktuellen Zustand aus aktuellem druckkorrigierten mittleren systemischen Füllungsdruck (Pmsp) und druckkorrigierter Herzeffizienz (Ehp) zusammen mit den gespeicherten Zuständen zu vergangenen Zeitpunkten in dem Koordinatensystem zur Anzeige bringt, um den Entwicklungsverlauf des Zustands sichtbar zu machen.
  12. Computerprogramm-Produkt nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Computerprogramm-Produkt dazu eingerichtet ist, bei Ablauf in der Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung diese so zu steuern, dass die Datenerfassungs- und Auswerteeinrichtung den Entwicklungsverlauf als Zustandskurve oder -trajektorie (Pmsp(t), Ehp(t)) mit einer Zeitmarkierung entlang der Kurve in dem Koordinatensystem zur Anzeige bringt.
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