DE102008014899A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett sowie Datensammlung - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett sowie Datensammlung Download PDFInfo
- Publication number
- DE102008014899A1 DE102008014899A1 DE102008014899A DE102008014899A DE102008014899A1 DE 102008014899 A1 DE102008014899 A1 DE 102008014899A1 DE 102008014899 A DE102008014899 A DE 102008014899A DE 102008014899 A DE102008014899 A DE 102008014899A DE 102008014899 A1 DE102008014899 A1 DE 102008014899A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- epicardial fat
- image data
- fat
- data set
- results
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims abstract description 39
- 210000005003 heart tissue Anatomy 0.000 title claims abstract description 23
- 238000002591 computed tomography Methods 0.000 title claims description 12
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 claims abstract description 18
- OYPRJOBELJOOCE-UHFFFAOYSA-N Calcium Chemical compound [Ca] OYPRJOBELJOOCE-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims abstract description 15
- 229910052791 calcium Inorganic materials 0.000 claims abstract description 15
- 239000011575 calcium Substances 0.000 claims abstract description 15
- 238000013480 data collection Methods 0.000 claims abstract description 11
- 230000011218 segmentation Effects 0.000 claims description 9
- 210000004165 myocardium Anatomy 0.000 claims description 6
- 238000002059 diagnostic imaging Methods 0.000 claims description 4
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 claims description 3
- 208000029078 coronary artery disease Diseases 0.000 description 11
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 6
- 208000008589 Obesity Diseases 0.000 description 5
- 235000020824 obesity Nutrition 0.000 description 5
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 4
- 238000003745 diagnosis Methods 0.000 description 4
- 238000003384 imaging method Methods 0.000 description 4
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 4
- 230000008859 change Effects 0.000 description 3
- 238000011835 investigation Methods 0.000 description 3
- 238000004393 prognosis Methods 0.000 description 3
- 235000008733 Citrus aurantifolia Nutrition 0.000 description 2
- 235000011941 Tilia x europaea Nutrition 0.000 description 2
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 2
- 210000001367 artery Anatomy 0.000 description 2
- 230000006399 behavior Effects 0.000 description 2
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 2
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 2
- 210000004351 coronary vessel Anatomy 0.000 description 2
- 238000011161 development Methods 0.000 description 2
- 230000018109 developmental process Effects 0.000 description 2
- 201000010099 disease Diseases 0.000 description 2
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 description 2
- 230000003862 health status Effects 0.000 description 2
- 239000004571 lime Substances 0.000 description 2
- 238000002595 magnetic resonance imaging Methods 0.000 description 2
- 238000000691 measurement method Methods 0.000 description 2
- 238000012545 processing Methods 0.000 description 2
- 238000012552 review Methods 0.000 description 2
- 238000002604 ultrasonography Methods 0.000 description 2
- BUHVIAUBTBOHAG-FOYDDCNASA-N (2r,3r,4s,5r)-2-[6-[[2-(3,5-dimethoxyphenyl)-2-(2-methylphenyl)ethyl]amino]purin-9-yl]-5-(hydroxymethyl)oxolane-3,4-diol Chemical compound COC1=CC(OC)=CC(C(CNC=2C=3N=CN(C=3N=CN=2)[C@H]2[C@@H]([C@H](O)[C@@H](CO)O2)O)C=2C(=CC=CC=2)C)=C1 BUHVIAUBTBOHAG-FOYDDCNASA-N 0.000 description 1
- 208000004434 Calcinosis Diseases 0.000 description 1
- 210000000579 abdominal fat Anatomy 0.000 description 1
- 210000003484 anatomy Anatomy 0.000 description 1
- 238000010009 beating Methods 0.000 description 1
- 239000002872 contrast media Substances 0.000 description 1
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 1
- 230000036541 health Effects 0.000 description 1
- 230000009545 invasion Effects 0.000 description 1
- 208000010125 myocardial infarction Diseases 0.000 description 1
- 230000008569 process Effects 0.000 description 1
- 230000033764 rhythmic process Effects 0.000 description 1
- 238000012502 risk assessment Methods 0.000 description 1
- 238000013517 stratification Methods 0.000 description 1
- 208000024891 symptom Diseases 0.000 description 1
- 238000003325 tomography Methods 0.000 description 1
- 238000012549 training Methods 0.000 description 1
- 238000012546 transfer Methods 0.000 description 1
- 238000011282 treatment Methods 0.000 description 1
- 230000009278 visceral effect Effects 0.000 description 1
- 230000000007 visual effect Effects 0.000 description 1
- 238000012800 visualization Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/48—Other medical applications
- A61B5/4869—Determining body composition
- A61B5/4872—Body fat
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment
- A61B6/02—Arrangements for diagnosis sequentially in different planes; Stereoscopic radiation diagnosis
- A61B6/03—Computed tomography [CT]
- A61B6/032—Transmission computed tomography [CT]
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment
- A61B6/50—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment specially adapted for specific body parts; specially adapted for specific clinical applications
- A61B6/503—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment specially adapted for specific body parts; specially adapted for specific clinical applications for diagnosis of the heart
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T7/00—Image analysis
- G06T7/0002—Inspection of images, e.g. flaw detection
- G06T7/0012—Biomedical image inspection
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T7/00—Image analysis
- G06T7/10—Segmentation; Edge detection
- G06T7/12—Edge-based segmentation
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T7/00—Image analysis
- G06T7/60—Analysis of geometric attributes
- G06T7/62—Analysis of geometric attributes of area, perimeter, diameter or volume
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/05—Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves
- A61B5/055—Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves involving electronic [EMR] or nuclear [NMR] magnetic resonance, e.g. magnetic resonance imaging
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B8/00—Diagnosis using ultrasonic, sonic or infrasonic waves
- A61B8/08—Detecting organic movements or changes, e.g. tumours, cysts, swellings
- A61B8/0858—Detecting organic movements or changes, e.g. tumours, cysts, swellings involving measuring tissue layers, e.g. skin, interfaces
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T2207/00—Indexing scheme for image analysis or image enhancement
- G06T2207/10—Image acquisition modality
- G06T2207/10072—Tomographic images
- G06T2207/10081—Computed x-ray tomography [CT]
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T2207/00—Indexing scheme for image analysis or image enhancement
- G06T2207/30—Subject of image; Context of image processing
- G06T2207/30004—Biomedical image processing
- G06T2207/30048—Heart; Cardiac
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Theoretical Computer Science (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Computer Vision & Pattern Recognition (AREA)
- Pathology (AREA)
- Optics & Photonics (AREA)
- High Energy & Nuclear Physics (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Geometry (AREA)
- Quality & Reliability (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Apparatus For Radiation Diagnosis (AREA)
Abstract
Bei einem Verfahren zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett (F) mittels einer medizinischen bildgebenden Methode, insbesondere mittels Computertomographie, wird ein erster Bilddatensatz (15) mit Hilfe eines Segmentierungsalgorithmus ausgewertet und das epikardiale Fett (F) und das Herzgewebe (H) werden identifiziert. Die Informationen über die Menge an epikardialem Fett (F) können insbesondere verwendet werden, um auf das Vorhandensein der koronaren Herzkrankheit zu schließen.
Description
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Datensammlung umfassend mit Hilfe des Verfahrens gewonnene Ergebnisse.
- Heutzutage hat sich für die Bestimmung des Risikos der koronaren Herzkrankheit das sog. „Calcium Scoring”-Verfahren klinisch etabliert, welches mittels eines Computertomographen (CT) durchgeführt wird. Bei dieser Untersuchung wird ein CT-Scan im Sequenz-Modus oder Schnittweise durchgeführt, um die Menge an Kalkablagerungen, auch Koronarkalk genannt, auf den Wänden der Herzkranzarterien zu ermitteln. „Calcium Scoring” stellt eine sehr Dosis effiziente Messmethode dar, welche nicht-invasiv und für den Patienten schmerzfrei ist und für welche keine Verabreichung von Kontrastmittel erforderlich ist. Die Methode weist jedoch einige Einschränkungen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der gewonnenen Ergebnisse auf, denn nicht alle Kalkablagerungen in den Herzkranzarterien weisen auf eine Verstopfung der Arterien hin sowie nicht alle verstopften Arterien enthalten Kalk.
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine zuverlässige, nicht-invasive Methode zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett zu ermöglichen. Der Erfindung liegt ferner die Aufgabe zugrunde, eine Datensammlung für die Ergebnisse der Bestimmung der Menge an epikardialem Fett anzugeben.
- Die erstgenannte Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Verfahren gemäß Anspruch 1 zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett mittels einer medizinischen bildgebenden Methode, insbesondere mittels Computertomographie, bei dem ein erster Bilddatensatz mit Hilfe eines Segmentierungsalgo rithmus ausgewertet wird und das epikardiale Fett und das Herzgewebe identifiziert werden.
- In seinem Artikel „Epicardial fat: properties, function and relationship to obesity", Obesity Reviews 8(3), 253–261 hat Dr. S. W. Rabkin anatomische und biochemische Daten des Herzens ausgewertet, um den Zusammenhang von epikardialem Fett und Fettleibigkeit zu erforschen. Das Ziel seiner Studie war, das Potential und die Rolle von epikardialem Fett in Bezug auf die Prognose für die koronare Herzkrankheit zu bestimmen.
- Epikardiales Fett ist eine relativ vernachlässigte Komponente des Herzens bei der Diagnose der koronaren Herzkrankheit. Epikardiales Fett bedeckt etwa 80% der Herzoberfläche und bestimmt 20% des gesamten Herzgewichts. Dabei korreliert die Menge an epikardialem Fett mit der Masse des Herzens selbst.
- Klinische Bildgebungsstudien haben gezeigt, dass ein enger Zusammenhang zwischen epikardialem Fett und viszeralem abdominalen Fett besteht. Mehrere Fakten unterstützen weiterhin den Zusammenhang zwischen epikardialem Fett und der koronaren Herzkrankheit. Diese Korrelation ermöglicht der Medizin eine genaue Risikobeurteilung von Patienten mit Verdacht auf Symptomen der koronaren Herzkrankheit. Durch die Messung des epikardialen Fettes ist eine genaue Risikostratifikation möglich, bei der rechtzeitig vorausgesagt werden kann, wann der Patient mit einem Herzinfarkt zu rechnen hat.
- Bis heute gibt es keine bewährte Methode, die Menge an epikardialem Fett mittels einer nicht invasiven Messung zu ermitteln. Zwar besteht die Möglichkeit mittels Magnetresonanztomographie und Computertomographie das epikardiale Fett sichtbar zu machen, es fehlt jedoch eine Möglichkeit der anatomischen Auswertung von Volumen und Masse des epikardialen Fetts. Von Hand ist dies wegen der komplexen, sphärischen Anatomie des Epikards nicht möglich.
- Der wesentliche Vorteil des vorgeschlagenen Verfahrens ist darin zu sehen, dass die Informationen über die Menge an epikardialem Fett verwendet werden können, um auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der koronaren Herzkrankheit zu schließen. Das Verfahren bietet die Möglichkeit, rechnerisch und mit einer hohen Genauigkeit den Anteil an epikardialem Fett durch eine nicht-invasive Messmethode zu bestimmen. Hierbei werden durch eine geeignete Auswertung des Bilddatensatzes Fett vom Herzmuskelgewebe voneinander unterschieden, um dadurch Kenntnisse über den Gesundheitszustand eines Patienten zu gewinnen. Der durch die medizinische, bildgebende Messmethode, wie z. B. durch Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Ultraschall gewonnene Bilddatensatz enthält Daten, aus denen mittels geeigneter Rekonstruktionsalgorithmen das Herz und das umgebende Gewebe visualisiert werden können.
- Vorzugsweise werden beim Segmentierungsalgorithmus zur Bestimmung der anatomischen Grenze zwischen dem epikardialen Fett und dem Herzgewebe deren Absorptionsverhalten herangezogen. Die Identifizierung erfolgt insbesondere durch einen gemischten Ansatz: z. B. bei einer CT-Aufnahme des Herzen wird in der Aufnahme der Unterschied in der Helligkeit, welcher durch die verschiedenen Absorptionsverhalten der Gewebearten entsteht, benutzt, um die ausgeprägte anatomische Grenze zwischen dem das Herz umgebenden Fett-Pool und dem Herzmuskel zu bestimmen. Zudem werden bekannte Algorithmen angewendet, um die Bereiche mit der gleichen Helligkeit zusammenzufassen und sie von anderen Bereichen zu trennen, welche durch eine andere Helligkeit gekennzeichnet sind. Insgesamt werden dabei zwei Gewebearten segmentiert – eine, welche das epikardiale Fett darstellt und eine für das Herzgewebe.
- Bevorzugt umfasst der Bilddatensatz mehrere Schnittbilder, welche einzeln ausgewertet werden und die Menge an epikardialem Fett wird durch Aufsummieren der Teilmengen vom epikardialen Fett in den einzelnen Schnittbildern ermittelt. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass das Auftreten von Stufenartefakten beim Zusammenfügen der einzelnen Schnittbilder berücksichtigt wird. Hierbei wird die Menge an epikardialem Fett in jedem Schnittbild bis an die Grenzen des Schnittbilds ermittelt und dann über alle Schnittbilder aufsummiert, um ein möglichst unverfälschtes Ergebnis zu bekommen.
- Um eine visuelle Kontrolle durch das medizinische Personal nach der Auswertung des Bilddatensatzes zu ermöglichen, werden vorteilhafterweise die Ergebnisse der Auswertung in einem Bild dargestellt.
- Weiterhin von Vorteil ist, dass die Ergebnisse der Auswertung manuell veränderbar sind. Dadurch wird dem medizinischen Personal nach der Visualisierung die Möglichkeit gegeben, die automatische Kennzeichnung von Bereichen als Fett oder Herzgewebe zu ändern. Ein Benutzer kann z. B. durch an sich bekannte Software-Funktionen die Maske der das Fett darstellenden Segmentierung anschwellen oder abschwellen lassen, um mehr oder weniger Fett einzuschließen. Oder er kann Teile aus der Segmentierung ausschließen oder hinzufügen.
- Um genaue, ausführliche Informationen über das epikardiale Fett zu bekommen, werden gemäß einer bevorzugten Variante bei der Auswertung des Bilddatensatzes das Volumen und die Masse des epikardialen Fetts und des Herzgewebe rechnerisch bestimmt. Durch die Bestimmung der Grenzen des Fett-Pools und des Herzgewebes können ihre Volumina leicht errechnet werden. Nachdem das Volumen beider Gewebearten bekannt ist, kann jeweils mit einer bekannten, mittleren Dichte multipliziert werden, um beide Massen zu ermitteln.
- Gemäß einer weiteren bevorzugten Variante wird zusätzlich das Verhältnis zwischen den Massen des epikardialen Fetts und des Herzgewebes ermittelt. Hierbei wird eine einfache, jedoch aussagekräftige Relation zwischen dem Fett und Herzgewebe aufgestellt, welche insbesondere durch Vergleich mit weiteren empirischen Daten die Diagnostizierung der koronaren Herzkrankheit wesentlich vereinfachen kann.
- Um Veränderungen des Gesundheitszustands eines Patienten bei späteren Untersuchungen leicht feststellen zu können, werden die Ergebnisse der Auswertung, insbesondere zumindest das Verhältnis zwischen den Massen des epikardialen Fetts und des Herzgewebes, in einer elektronischen Patientenakte gespeichert. Unter Ergebnissen werden hierbei alle mit der Auswertung des Bilddatensatzes verbundenen Daten verstanden, wie z. B. der Bilddatensatz selbst, die erhaltenen Bilder, die berechneten Volumen und Masse des Fetts bzw. des Herzgewebes sowie das Verhältnis zwischen den Massen des epikardialen Fetts und des Herzgewebes. Die Patientenakte ist insbesondere durch weitere Patientendaten ergänzt, wie z. B. sein Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe, Blutwerte, Krankheitshistorie, etc.
- Bei einer erneuten Untersuchung des Patienten wird ein späterer Bilddatensatz gewonnen. Vorzugsweise wird dabei der spätere Bilddatensatz mit dem ersten, früheren Bilddatensatz verglichen. Wird der Patient zu einer Nachuntersuchung geladen und registriert, werden seine alten Ergebnisse automatisch aufgerufen. Nach der aktuellen Untersuchung werden die neuen Daten mit den alten verglichen. Die durch die neue Untersuchung gewonnenen Daten sowie das Resultat des Vergleichs werden insbesondere selbständig angezeigt und in der Patientenakte festgehalten.
- Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung werden die Ergebnisse der Auswertung mit einer Datensammlung hinterlegter Referenzdaten verglichen. Die Datensammlung umfasst empirische Daten aus verschiedenen Studien, z. B. Referenzdaten von anderen Patienten. Anhand eines Vergleichs mit den Referenzdaten kann für den Patienten eine Prognose für die Auswirkung der Anteil am epikardialen Fett auf den Verlauf der koronaren Krankheit erstellt werden. Hierzu werden insbesondere auch die weiteren oben genannten Patientendaten berücksichtigt. Ziel ist es, mit dem Vergleich der aktuellen Daten mit den Referenzdaten ein Zeitfenster zu ermitteln, in dem eine weitere Nachuntersuchung des Patienten erfolgen soll, um ggf. rechtzeitig zu intervenieren.
- Nach einer weiteren bevorzugten Weiterbildung wird ein bestehender, bei einer „Calcium-Scoring”-Untersuchung erhaltener Bilddatensatz zur Bestimmung des Koronarkalks für die Bestimmung des Epikardialen Fetts herangezogen. Die CT-Daten der „Calcium Scoring”-Untersuchungen werden heute nicht weiter ausgewertet. Dieser Scan enthält jedoch alle Informationen über das epikardiale Fett und eignet sich daher hervorragend zur weiteren Auswertung nach dem beschriebenen Verfahren. Ein entscheidender Vorteil dieser Kombination ist, dass ein einziger Datensatz zur Ermittlung zweier Parameter (Anteil an Koronarkalk und an epikardialem Fett) herangezogen wird, auf deren Grundlage die Diagnose der koronaren Herzkrankheit aufgebaut werden kann. Somit erfolgt eine sehr genaue Diagnostizierung. Darüber hinaus können bereits vorliegende CT-Daten von älteren „Calcium Scoring”-Untersuchungen von Patienten mit bekannter Krankheitsgeschichte im Hinblick auf eine Bestimmung des epikardialen Fetts neu ausgewertet werden, um zuverlässige Referenzdaten zu gewinnen.
- Die erstgenannte Aufgabe wird weiterhin durch eine Vorrichtung gemäß Anspruch 12 gelöst. Die angeführten Vorteile und bevorzugten Weiterbildungen des Verfahrens sind sinngemäß auch auf die Vorrichtung zu übertragen.
- Die zweitgenannte Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Datensammlung umfassend mit Hilfe des vorgeschlagenen Verfahrens gewonnene Ergebnisse, welche als Referenzdaten zum Vergleich mit aktuellen Ergebnissen herangezogen werden. Die Datensammlung stellt dabei eine zuverlässige Quelle von empirischen Ergebnissen dar, mit deren Hilfe wichtige Rückschlüsse über den Gesundheitszustand des aktuell untersuchten Patienten gewonnen werden, um den Verlauf der koronaren Krankheit leicht verfolgen zu können.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand einer Zeichnung näher erläutert. Hierin zeigen:
-
1 einen Computertomograph für eine Herzuntersuchung, und -
2 in einem Blockschaltbild den Ablauf eines Verfahrens zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett. - In
1 ist ein Computertomograph1 umfassend eine Röntgenröhre2 und einen gegenüberliegenden Röntgendetektor3 gezeigt, welche in einer Gantry5 drehbar gelagert sind. Ein Patient7 liegt auf einer Patientenliege8 , die entlang einer Systemachse9 verschiebbar ist. Eine Steuer- und Recheneinheit10 steuert die Gantry5 über eine Steuer- und Datenleitung11 , über die auch die Detektorausgangsdaten wieder zur Steuer- und Recheneinheit10 zurück übertragen werden. Zusätzlich enthält die Steuer- und Recheneinheit10 ein nicht näher gezeigtes EKG-System, welches über eine EKG-Leitung13 die Rhythmussignale vom schlagenden Herzen des Patienten ableitet, damit die aktuelle Zyklusphase des Herzens bestimmt wird. - Der Computertomograph
1 wird für Aufnahmen des Herzens des Patienten7 in einem Sequenz-Modus angesteuert. Dadurch wird ein Bilddatensatz15 von Schnittaufnahmen16 des Herzens gewonnen, wobei für jede weitere Aufnahme die Patientenliege8 um eine vorgegebene Länge entlang der Systemachse9 verschoben wird. Dabei erfolgen alle Schnittaufnahmen16 immer in der gleichen Zyklusphase des Herzens, was mit Hilfe der Daten der EKG-Messung ermöglicht wird. - Der Computertomograph
1 wird gemäß Verfahrensschritt S1 in2 dafür angesteuert, den Bilddatensatz15 zu ermitteln. Der Bilddatensatz15 kann jedoch auch anhand weiterer bildgebender Untersuchungsmethoden gewonnen werden, z. B. Magnetresonanztomographie oder Ultraschall. Wichtig für die Durchführung des Verfahrens ist nur, dass der Bilddatensatz15 Se quenz- oder Schnittaufnahmen16 des Herzen enthält, bei denen Fett F und Herzgewebe H identifiziert werden können. - Im Schritt S21 erfolgt mit Hilfe eines Segmentierungsalgorithmus eine Segmentierung eines Fett-Pools F vom restlichen Herzgewebe H. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel wird parallel dazu eine Ermittlung des Koronarkalks im Schritt S22 in an sich bekannter Weise durchgeführt. Eine solches „Calcium Scoring” stellt jedoch nur eine Ergänzung des vorliegenden Verfahrens und ist nicht zwingend erforderlich.
- Als nächstes wird im Schritt S3 das Ergebnis der Auswertung des Bilddatensatzes
15 in einem Bild B visualisiert. Dabei wird einem Benutzer die Möglichkeit gegeben, mittels gängiger Techniken zum Bearbeiten des Bildes B die Grenzen des Fett-Pools F durch Ausschließen oder Hinzufügen von weiteren Bereichen zu ändern. - Im Schritt S41 wird anhand des im Bild segmentierten Bereichs rechnerisch das Volumen des epikardialen Fetts bestimmt. Parallel wird bei S42 das Volumen des Herzmuskels H ermittelt. Dabei wird ein Teilvolumen in jeder einzelnen Schnittaufnahme
16 ermittelt und schließlich wird durch Aufsummieren der Teilvolumen das Gesamtvolumen des Fetts F sowie des Herzgewebes H bestimmt. Durch Multiplizieren mit einer vorgegebenen oder vom Benutzer angegebenen mittleren Dichte vom epikardialen Fett F und vom Herzmuskel H wird in S51 und S52 die Masse beider Gewebearten F, H berechnet. - Im Schritt S6 wird ein Verhältnis zwischen den Massen des epikardialen Fetts F und des Herzgewebes H ermittelt. Dieses Verhältnis wird zusammen mit dem Bild B, mit den Werten für Volumen und Masse des epikardialem Fetts F und des Herzmuskels H und insbesondere mit weiteren den Patient
7 charakterisierenden Daten wie z. B. sein Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe, Blutwerte etc. in einer Patientenakte17 gespeichert, was durch den Schritt S7 angedeutet ist. Im Falle eines durchführten „Calcium Scoring” wird der Wert dieser Messung ebenfalls in der Patientenakte17 abgelegt. - Zur Diagnostizierung des Patienten
7 werden außerdem ältere, in der Patientenakte17 hinterlegten Untersuchungen zur Bestimmung seines epikardialen Fetts F berücksichtigt, falls solche gemäß Block S8 vorliegen. Falls die aktuelle Untersuchung des Patienten7 eine Nachuntersuchung ist, werden im Schritt S9 die älteren Daten und Befunde bei seiner Registrierung automatisch aufgerufen und mit den aktuellen Daten verglichen, um eine Veränderung des Anteils an epikardialem Fett F festzustellen. - Zudem können gemäß Schritt S10 die aktuellen Ergebnisse mit Referenzdaten aus einer Datensammlung
19 verglichen werden. Die Datensammlung19 umfasst Daten aus Untersuchungen weiterer Patienten, wobei anhand dieser Daten eine Prognose für das Auftreten und den Verlauf der koronaren Herzkrankheit erstellt werden kann. - Nach einer möglichst umfangreichen Auswertung des Bilddatensatzes
15 unter Berücksichtigung auch des Resultats des „Calcium Scoring” wird im letzten Schritt S11 eine Diagnose des Patienten7 erstellt, wobei insbesondere ein Zeitfenster für eine weitere Untersuchung oder eine Invasion ermittelt wird. - Dank dem beschriebenen Verfahren ist erstmalig die Möglichkeit gegeben, epikardiales Fett F automatisch und schnell mit Hilfe einer medizinischen bildgebenden Methode zu messen und eine einfache mathematische Relation zwischen den Massen des epikardialen Fetts F und des Herzgewebes H aufzustellen. Im Falle einer Computertomographie als bildgebende Methode kann dies anhand von ohnehin akquirierten „Calcium Scoring”-Daten erfolgen. Das Verfahren erlaubt es außerdem die Daten eines Patienten
7 aus zwei oder mehrere Untersuchungen miteinander zu vergleichen oder anhand eines Abgleichs mit Daten aus einer Datensammlung19 Rückschlüsse bezüglich weiterer Untersuchungen und eventueller Behandlungen zu ziehen. - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Nicht-Patentliteratur
-
- - „Epicardial fat: properties, function and relationship to obesity”, Obesity Reviews 8(3), 253–261 hat Dr. S. W. Rabkin [0005]
Claims (13)
- Verfahren zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett (F) mittels einer medizinischen bildgebenden Methode, insbesondere mittels Computertomographie, bei dem ein erster Bilddatensatz (
15 ) mit Hilfe eines Segmentierungsalgorithmus ausgewertet wird und das epikardiale Fett (F) und das Herzgewebe (H) identifiziert werden. - Verfahren nach Anspruch 1, wobei beim Segmentierungsalgorithmus zur Bestimmung der anatomischen Grenze zwischen dem epikardialen Fett (F) und dem Herzgewebe (H) deren Absorptionsverhalten herangezogen wird.
- Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Bilddatensatz (
15 ) mehrere Schnittbilder (16 ) umfasst, welche einzeln ausgewertet werden und die Menge an epikardialem Fett (F) durch Aufsummieren der Teilmengen vom epikardialen Fett (F) in den einzelnen Schnittbildern (16 ) ermittelt wird. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Ergebnisse der Auswertung in einem Bild (B) dargestellt werden.
- Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Ergebnisse der Auswertung manuell veränderbar sind.
- Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei bei der Auswertung des Bilddatensatzes (
15 ) das Volumen und die Masse des epikardialen Fetts (F) und des Herzgewebe (H) rechnerisch bestimmt werden. - Verfahren nach Anspruch 6, wobei das Verhältnis zwischen den Massen des epikardialen Fetts (F) und des Herzgewebes (H) ermittelt wird.
- Verfahren nach Anspruch 7, wobei die Ergebnisse der Auswertung, insbesondere zumindest das Verhältnis zwischen den Massen des epikardialen Fetts (F) und des Herzmuskels (H), in einer elektronischen Patientenakte (
17 ) gespeichert werden. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein späterer Bilddatensatz mit dem ersten Bilddatensatz (
15 ) verglichen wird. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Ergebnisse der Auswertung mit in einer Datensammlung (
19 ) hinterlegter Referenzdaten verglichen werden. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein bestehender, bei einer „Calcium-Scoring”-Untersuchung erhaltener Bilddatensatz (
15 ) zur Bestimmung des Koronarkalks herangezogen wird. - Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 11, umfassend ein medizinisches bildgebendes System (
1 ) zur Erzeugung von Bilddatensätzen (15 ), wobei eine Recheneinheit (10 ) mit einem Segmentierungsalgorithmus ausgestaltet ist, mit dessen Hilfe das epikardiale Fett (F) und das Herzgewebe (H) im Bilddatensatz (15 ) identifizierbar sind. - Datensammlung (
19 ) umfassend mit Hilfe des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 11 gewonnene Ergebnisse, welche als Referenzdaten zum Vergleich mit aktuellen Ergebnissen herangezogen werden.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102008014899A DE102008014899A1 (de) | 2008-03-19 | 2008-03-19 | Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett sowie Datensammlung |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102008014899A DE102008014899A1 (de) | 2008-03-19 | 2008-03-19 | Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett sowie Datensammlung |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102008014899A1 true DE102008014899A1 (de) | 2009-09-24 |
Family
ID=40983956
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE102008014899A Withdrawn DE102008014899A1 (de) | 2008-03-19 | 2008-03-19 | Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Menge an epikardialem Fett sowie Datensammlung |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE102008014899A1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN112184631A (zh) * | 2020-09-08 | 2021-01-05 | 上海交通大学附属第六人民医院 | 一种图像处理方法、设备及计算机可读存储介质 |
WO2021191092A1 (en) * | 2020-03-27 | 2021-09-30 | Koninklijke Philips N.V. | Systems and methods for imaging and measuring epicardial adipose tissue |
-
2008
- 2008-03-19 DE DE102008014899A patent/DE102008014899A1/de not_active Withdrawn
Non-Patent Citations (4)
Title |
---|
"Epicardial fat: properties, function and relationship to obesity", Obesity Reviews 8(3), 253-261 hat Dr. S. W. Rabkin |
KAnKAANPÄÄ, M. u.a.: Myocardial Triglyceride Content and Epicardial Fat Mass in Human Obesity: Relationship to Left Ventricular Function and Serum Free Fatty Acid Levels. In: The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. 2006, Vol. 91, S. 4689 - 4695 * |
KAnKAANPÄÄ, M. u.a.: Myocardial Triglyceride Content and Epicardial Fat Mass in Human Obesity: Relationship to Left Ventricular Function and Serum Free Fatty Acid Levels. In: The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. 2006, Vol. 91, S. 4689 - 4695 RABKIN, S.W.:Epicardial fat: prperties, function and relationship to obesity In: Obesity Rewiews 2006, Vol. 8, S. 253-261 |
RABKIN, S.W.:Epicardial fat: prperties, function and relationship to obesity In: Obesity Rewiews 2006, Vol. 8, S. 253-261 * |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2021191092A1 (en) * | 2020-03-27 | 2021-09-30 | Koninklijke Philips N.V. | Systems and methods for imaging and measuring epicardial adipose tissue |
US20230346339A1 (en) * | 2020-03-27 | 2023-11-02 | Koninklijke Philips N.V. | Systems and methods for imaging and measuring epicardial adipose tissue |
CN112184631A (zh) * | 2020-09-08 | 2021-01-05 | 上海交通大学附属第六人民医院 | 一种图像处理方法、设备及计算机可读存储介质 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102006037284B4 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Darstellung von Myokardgeweben unterschiedlicher Schädigungszustände | |
DE102005061557B3 (de) | Bildgebungsgerät sowie Verfahren zum Betrieb eines Bildgebungsgerätes | |
DE102016226230B4 (de) | Automatisierte Bildprüfung in der Röntgenbildgebung | |
DE102006032991B4 (de) | Verfahren und Rechnereinheit zur Einstellung einer Spritzenpumpe für eine Bildaufnahme | |
EP3332710B1 (de) | Charakterisierung von plaque | |
DE202014010690U1 (de) | System zum Bewerten der Qualität medizinischer Bilder wenigstens eines Teils der Anatomie eines Patienten | |
DE102009043069A1 (de) | Visualisierungsverfahren und Bildgebungssystem | |
DE102009053471A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Identifizierung und Zuordnung von Koronarkalk zu einem Herzkranzgefäß sowie Computerprogrammprodukt | |
DE102015226400A1 (de) | Automatisierte Ermittlung von Konturen auf Basis einer iterativen Rekonstruktion | |
EP3437559A1 (de) | Ermitteln eines funktionsparameters betreffend eine lokale gewebefunktion für mehrere gewebebereiche | |
DE10210650A1 (de) | Verfahren zur dreidimensionalen Darstellung eines Untersuchungsbereichs eines Patienten in Form eines 3D-Rekonstruktionsbilds | |
DE202017106016U1 (de) | Medizinische Informationsverarbeitungsvorrichtung, Röntgen-CT-Vorrichtung und computerlesbares Speichermedium mit einem Programm für ein medizinisches Informationsverarbeitungsverfahren | |
DE102011090047A1 (de) | Kontrollverfahren und Kontrollsystem | |
DE102016219887A1 (de) | Verfahren und System zur Nutzung von Messdaten | |
DE102017221276A1 (de) | Medizinische Bildverarbeitungsvorrichtung, Röntgen-CT Vorrichtung und medizinisches Bildverarbeitungsverfahren | |
DE102012205711B4 (de) | Verfahren zum Betreiben eines bildgebenden Diagnosegerätes sowie medizinisches bildgebendes System | |
DE102011083629A1 (de) | Bestimmung von potentiellen Perfusionsdefekten | |
DE102014207449A1 (de) | Automatische Erkennung eines potenziellen Pleuraergusses | |
DE102008021835A1 (de) | Verfahren und Tomographiegerät zur Normierung von Bilddaten hinsichtlich eines durch ein Kontrastmittel in den Bilddaten hervorgerufenen Kontrastes | |
DE102019210473A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Bildgebung in der Computertomographie | |
EP3384848B1 (de) | Flexibler einsatz eines klinischen entscheidungsunterstützungssystems | |
DE102013210252A1 (de) | Automatische Generierung eines Auswahl-Bilddatensatzes | |
DE102006058906B4 (de) | Verfahren zur Darstellung von tomographischen Aufnahmen und Tomographiesystem oder Tomographiesystemverbund zur Durchführung dieses Verfahrens | |
DE102005024323A1 (de) | Verfahren zur Ermittlung von Betriebsparametern für ein Röntgengerät | |
DE102021102158A1 (de) | Ultraschallbilderfassungsoptimierung gemäss verschiedenen atmungsmodi |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8120 | Willingness to grant licences paragraph 23 | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |