DE102007056504A1 - Messung des interaurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks - Google Patents

Messung des interaurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Messung des intraurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks mit wenigstens einem in die Harnröhre 3 und/oder in die Harnblase 4 einführbaren Drucksensor 1. Erfindungsgemäß ist als Drucksensor 1 ein mikromechanischer Drucksensor 1 vorgesehen. Damit sind auf einfache Weise verlässliche Druckmessungen in der Harnblase 4 und insbesondere auch in der Harnröhre 3 möglich, die durch Bewegungen des Patienten praktisch nicht verfälscht werden.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Messung des intraurethralen und/oder des intravesikalen Drucks, mit wenigstens einem in die Harnröhre und/oder in die Harnblase einführbaren Drucksensor. Die Erfindung betrifft ferner ein Applikationsverfahren zur Applikation einer derartigen Vorrichtung.
  • Gemäß der Definition der International Consultation an Incontinence (ICI) und der Standardisierung der International Continence Society (ICS) tritt Inkontinenz auf, wenn der intravesikale Druck, also der Druck in der Harnblase, den intraurethralen Druck (also den Druck in der Harnröhre) übersteigt. Die urodynamische Messung ist eine wichtige international übliche Standardmethode zur diagnostischen Differenzierung zwischen verschiedenen Inkontinenzformen und ihren Ursachen. Sie ist eine wichtige Untersuchungsmethode vor Operationen zur Behebung einer Belastungsinkontinenz, insbesondere nach Voroperationen und wenn es sich nicht um eine einfache und eindeutige Form der Inkontinenz handelt.
  • Die Messung des intravesikalen Drucks ist standardisiert und genügt allen Ansprüchen an Genauigkeit sowohl bei wissenschaftlichen Fragestellungen als auch in der klinischen Routine-Urodynamik. Dahingegen sind die bekannten Methoden der intraurethralen Druckmessung bisher gekennzeichnet durch eine Vielfalt von unterschiedlichen Messverfahren mit teilweise unklarer Genauigkeit und verschiedenartigen Artefakten.
  • Im Unterschied zur einfachen intravesikalen Druckmessung in einem flüssigkeitsgefüllten Raum wird jede Messung in der geschlossenen Urethra, also der Harnröhre, wie auch im analen Sphinkter und anderen geschlossenen Organen, entscheidend beeinflusst durch den unmittelbaren Kontakt und die Interaktion zwischen Messaufnehmer und Urethrawand. Jeder Katheter in der Urethra wird durch Aufdehnung des geschlossenen Lumens, durch Verformung der physiologischen Form der Urethra-Längsachse und durch das Eigengewicht des Katheters schon unter stationären Bedingungen das Messsignal beeinflussen. Unter den dynamischen Bedingungen der Atmung, des Pressens, des Hustens und der Miktion mit erheblicher und schneller Verformung und Bewegung der Urethra in axialer und radialer Richtung werden die Messbedingungen durch Verschiebungen und Verbiegungen des intraurethralen Katheters unkontrollierbar. Offensichtliche Einflussgrößen für die unterschiedlichen Artefakte sind an die Eigenschaften des Katheters gekoppelt und können darüber zwar beeinflusst aber nicht grundsätzlich vermieden werden. Diesbezüglich seien genannt: Durchmesser, Starre und Gewicht des Katheters sowie seine Fixierung am Körper des Patienten oder an einem externen Halter.
  • Es wird davon ausgegangen, dass 10–40% aller Frauen unter Harninkontinenz leiden, wobei bei fast 2/3 der betroffenen Frauen unter 60 Jahren eine Belastungsinkontinenz bzw. eine gemischte Form der Belastungs- und Dranginkontinenz als Ursache vermutet wird. Belastungsinkontinenz heißt, dass unter körperlicher Belastung, die mit einer Erhöhung des abdominellen und somit auch des intravesikalen Drucks einhergeht, wie z. B. beim Husten oder Niesen, Urin verloren wird. Es lassen sich zwei entscheidende Ursachen identifizieren: Die funktionelle Reserve der Urethraverschlussfunktion ist reduziert und reicht nicht aus, um einer normalen Belastung standzuhalten (intrinsic sphincter deficiency), oder die zusätzliche Belastung wirkt wegen einer Schwache des Beckenbodens derart ungünstig auf den Blasenverschluss, dass auch eine normale funktionelle Reserve der Verschlussfunktion unzureichend ist (urethral hypermobility). Bei den meisten Patienten ist eine Kombination dieser Ursachen zu finden.
  • Es gibt eine große Anzahl operativer Verfahren, denen allen gemein ist, dass sie den Blasenauslass an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Weise suspendieren, so dass die Verschlussfunktion ausreichend ist. Eine operative Verbesserung der Verschlussfunktion per se ist nicht bzw. nur durch Kompression der Urethra und daher mit der hohen Wahrscheinlichkeit einer Blasenauslassobstruktion bei Miktion möglich. Die einzige Methode der direkten funktionellen Untersuchung der Verschlussfunktion der Harnröhre und des urethralen Sphinkters ist die Harnröhrendruckmessung. Diese kann mit einem Perfusionskatheter und externen Transducern mit in Kathetern integrierten Mikrotiptransducern erfolgen.
  • Die statische Verschlussfunktion wird durch das Urethradruckprofil erfasst. Für solche Messungen von Drücken, die sich nur wenig und nur langsam ändern, bietet sich das Perfusionsmessprinzip an. Die Aussagekraft dieser statischen Urethradruckprofile ist jedoch nur sehr begrenzt, da mit der langsamen Perfusionsmethode die tatsächliche Belastung unter Stress nicht erfasst werden kann. Für die Messung der dynamischen Verschlussfunktion unter Stress wurden zahllose Kombinationen von Mikrotransducern und Kathetern entwickelt, die heutzutage in der Routine klinisch eingesetzt werden. Allen diesen Verfahren ist gemein, dass durch die Rigidität und das Gewicht des Katheters, die beide abhängig von Material und Durchmesser des Katheters sind, in der Interaktion zwischen Transducer und Harnröhrenwand künstlich Kräfte erzeugt werden, die sich dem Verschlussdruck überlagern bzw. erheblich größer als der Urethraverschlussdruck sein können. Zudem führt die Rigidität des Katheters zur Verschiebungen des Katheters in der Harnröhre, was insbesondere die Beurteilung von Drücken unter Valsalva-Manövern und Hustenstößen nahezu unmöglich macht.
  • Die Evaluation der Kompetenz der Harnröhre ist von entscheidender klinischer Bedeutung, da verschiedene operative Methoden auf unterschiedlichen pathophysiologischen Konzepten beruhen. Während Suspensionsoperationen die Hypermobilität des Blasenhalses beheben, unterstützen sogenannte „bulking agents" direkt den Schließmuskel. Schlingenoperationen unterstützen die Harnröhre, fixieren in Abhängigkeit von der Technik aber kaum den Blasenhals.
  • Derzeit lassen sich kabel- bzw. kathetherbasierte Systeme zur urodynamischen Messung des Drucks in der Harnröhre im Wesentlichen in zwei Gruppen einteilen. Bei dem zumeist angewendeten Standard wird der Druck am Messpunkt im Körper mit Hilfe eines gefüllten Katheters aus dem Körper heraus bis zu einem externen Wandler geleitet. In diesem Wandler findet dann die Wandlung des Drucks in ein elektronisches Signal statt. Zu den Systemen mit externem Transducer gehören wassergefüllte Katheter, in deren Katheterlumen eine korrespondierende Wassersäule den Druck fortleitet, wie z. B. in der US 4,538,621 beschrieben. Ferner sind luftgefüllte Systeme bekannt, in denen ein eingeschlossenes Gasvolumen den Druck fortleitet. Diese Art der Kathetersysteme ist im Allgemeinen, im Gegensatz zur zweiten Gruppe, lediglich zur einmaligen Verwendung gedacht.
  • In der zweiten Gruppe der Messsysteme wird der Druck nicht bis zu einem externen Transducer geleitet. Die eigentliche Messwertwandlung findet in einem Transducer direkt an der Messstelle an der Spitze des Katheters statt. Das gewandelte Drucksignal wird dann kabelgebunden, im Allgemeinen innerhalb eines Katheters, an eine externe Einheit übermittelt. Zu dieser Gruppe gehören Katheter mit Lichtwellenleitern, wie z. B. in der US 5,427,114 beschrieben, und sogenannte Tip-Katheter, die einen Wandler aufweisen, der den Druck direkt in ein elektrisch auswertbares Signal wandelt.
  • Allgemein können neben der Einordnung in die zuvor genannten beiden Gruppen Systeme mit einer Messstelle bzw. mit mehreren einzelnen Messstellen unterschieden werden. Es sind Systeme mit mehreren Messstellen bekannt, die z. B. dazu dienen können, gleichzeitig einen Blasendruck sowie den Druck in der Harnröhre zu messen ( US 5,385,563 ).
  • Messsysteme mit externem Transducer sind prinzipbedingt fehleranfälliger als System mit einem Messwandler an der eigentlichen Messstelle. Die notwendige Weiterleitung führt zu Verlusten und Fehlern. Zudem bedingt eine Fortleitung des Drucks mit Hilfe einer Wasser- oder Luftsäule, in entsprechenden Lumina, eine exakte Handhabung. Dies erschwert den Einsatz eines solchen Systems. Weiterhin kann bei den bekannten Systemen im Allgemeinen nicht ausgeschlossen werden, dass diese selbst auch einen Einfluss auf die Harnröhre haben, so dass die Messergebnisse verfälscht werden.
  • Vor diesem Hintergrund ist es die Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zur Messung des intraurethralen und/oder des intravesikalen Drucks und ein entsprechendes Messverfahren sowie ein Verfahren zur Applikation der Vorrichtung anzugeben, die auf einfache Weise verlässliche Messungen ermöglichen.
  • Ausgehend von der eingangs beschriebenen Vorrichtung ist die zuvor genannte Aufgabe dadurch gelöst, dass als Drucksensor ein mikromechanischer Drucksensor vorgesehen ist.
  • Die Erfindung geht damit einen völlig neuen Weg, indem als Drucksensor ein Sensor mit derart geringen Abmessungen vorgesehen wird, dass es zu praktisch keiner Beeinflussung der Harnröhre bzw. der Harnblase während der Messung kommt. Entsprechende Drucksensoren sind z. B. aus den Bereichen der Mikrosystemtechnik sowie der Mikromechanik gut bekannt und lassen sich für die vorliegende Anwendung verlässlich einsetzen.
  • Grundsätzlich sind unterschiedliche Arten von Drucksensoren verwendbar. Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist jedoch vorgesehen, dass ein elektrischer Drucksensor verwendet wird, vorzugsweise ein piezoresistiver Drucksensor oder/und ein kapazitiver Drucksensor.
  • Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist ferner vorgesehen, dass der Drucksensor an einem flexiblen Band, vorzugsweise aus einer flexiblen Folie oder einem flexiblen Mikrokabel, angeordnet ist. Mittels dieses flexiblen Bandes lässt sich der Drucksensor in die Harnröhre und/oder in die Harnblase einführen, ohne dass es insbesondere zu die Messung spürbar beeinflussenden Wechselwirkungen mit der Harnröhre kommt. Damit wird erreicht, dass die Druckmessung durch die Messeinrichtung selbst praktisch nicht beeinflusst wird, so dass unverfälschte Drucksignale erhalten werden können.
  • Grundsätzlich kann die elektrische Versorgung des Drucksensors unterschiedlich ausgestaltet sein. Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist jedoch vorgesehen, dass das flexible Band eine elektrische Zuleitung zu dem Drucksensor aufweist. Insbesondere bei der Verwendung einer flexiblen Folie für das flexible Band kann eine elektrische Zuleitung zu dem Drucksensor auf der flexiblen Folie integriert oder/und auf dieser aufgebracht sein. Entsprechende Folienleiter sind aus dem Stand der Technik, insbesondere aus dem Bereich der Mikrosystemtechnik bzw. der Mikromechanik, gut bekannt.
  • Weiterhin ist gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung vorgesehen, dass die Vorrichtung zur Druckmessung eine Mehrzahl von mikromechanischen Drucksensoren aufweist, die vorzugsweise jeweils im Abstand voneinander längs des Bandes angeordnet sind. Der Abstand kann unterschiedlich bemessen sein. Vorzugsweise sind derartige Abstände vorgesehen, mit denen eine Verteilung der Drucksensoren auf im Wesentlichen gesamten Bereich der Harnröhre erzielt wird. Auf diese Weise wird es möglich, gleichzeitig den Druck in der Harnblase sowie den Druck und den Druckverlauf in der Harnröhre zu bestimmen. Durch die Verwendung der sehr kleinen mikromechanischen Drucksensoren und des flexiblen Bandes kann sich die Vorrichtung zur Druckmessung bei Lageveränderungen innerhalb der Harnröhre mitbewegen, so dass bei der Druckmessung Artefakte durch Wechselwirkungen der Druckmessvorrichtung mit der Harnröhre praktisch ausgeschlossen werden können.
  • Die Einführung des flexiblen Bandes mit den mikromechanischen Drucksensoren in die Harnröhre sowie gegebenenfalls in die Harnblase kann auf unterschiedliche Weisen und mit unterschiedlichen Ausgestaltungen vorgesehen sein. Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist jedoch vorgesehen, dass an einem Ende des Bandes eine in die Harnblase einführbare und in dieser fixierbare Fixiereinrichtung vorgesehen ist. Insbesondere ist es bevor zugt, dass die Fixiereinrichtung einen Ballon, einen Haken, eine Verklemmeinrichtung oder/und eine vorzugsweise in der Harnblase entfaltbare Halteeinrichtung aufweist. Insgesamt kann damit erreicht werden, dass die gesamte Druckmessvorrichtung in der Harnblase, vorzugsweise örtlich genau definiert, fixiert werden kann, so dass verlässliche und wiederholbare Messungen durchgeführt werden können.
  • Grundsätzlich kann die Aufnahme der Druckmessdaten außerhalb des Körpers des Patienten vorgesehen sein. Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist jedoch vorgesehen, dass an einem Ende des Bandes eine in die Harnblase einführbare Messdatenaufnahmeeinrichtung angeordnet ist. Diese dient der Aufnahme der Druckmessdaten und vorzugsweise auch der Verarbeitung und Aufbereitung der Messsignale.
  • Die elektrische Versorgung der Datenaufnahmeeinrichtung und insbesondere auch der gesamten Anordnung ist gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung leitungsgebunden über ein in die Harnröhre eingeführtes Mikrokabel realisiert. Gemäß einer alternativen bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist jedoch vorgesehen, dass die elektrische Versorgung mittels einer in die Harnblase einführbaren Batterieeinrichtung realisiert ist. Letzteres ist insofern vorteilhaft, als dass der Patient damit nicht leitungsgebunden an eine externe Energieversorgung angeschlossen werden muss.
  • Die Speicherung der Druckmessdaten kann auf unterschiedliche Weisen erfolgen. Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, dass zur Speicherung der Messdaten eine in die Harnblase einführbare Messdatenspeichereinrichtung verwendet wird. Ferner ist gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung vorgesehen, dass eine in die Harnröhre einführbare Telemetrieeinrichtung verwendet wird. Diese kann der kabellosen Datenübertragung an eine externe Datenempfangsstation dienen sowie gegebenenfalls auch für eine kabellose Energieübertragung vorgesehen sein.
  • Die weiter oben genannte Aufgabe der Erfindung ist weiterhin gelöst durch ein Messverfahren zur Messung des intraurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks, mittels wenigstens eines in die Harnröhre und/oder in die Harnblase eingeführten Drucksensors, dadurch gekennzeichnet, dass als Drucksensor ein mikromechanischer Drucksensor verwendet wird.
  • Bevorzugte Ausgestaltungen dieses Messverfahrens ergeben sich in Analogie zu den zuvor beschriebenen bevorzugten Ausgestaltungen der erfindungsgemäßen Druckmessvorrichtung.
  • Schließlich betrifft die Erfindung auch ein Applikationsverfahren zur Applikation einer Vorrichtung zur Messung des intraurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks, die wenigstens eine in die Harnröhre und/oder in die Harnblase einführbaren mikromechanischen Drucksensor aufweist, der an einem flexiblen Band angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Band mit dem Drucksensor zusammen mit einem Katheter in die Harnröhre eingeführt wird, gegebenenfalls auch in die Harnblase eingeführt wird.
  • Maßgeblich ist hierbei, dass die Applikation der Druckmessvorrichtung zusammen mit einem Katheter erfolgt, so dass die Applikation verhältnismäßig einfach ist und somit auch von normalem Pflegepersonal durchgeführt werden kann.
  • Gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist in diesem Zusammenhang vorgesehen, dass das Band mit dem Drucksensor nach Entfernen des Katheters in der Harnröhre verbleibt. Insbesondere kann dazu bei der Druckmessvorrichtung oder dem Katheter eine „Sollbruchstelle" vorgesehen sein, so dass nach Einführung und nachfolgendem Entfernen des Katheters lediglich die in Rede stehende Druckmessvorrichtung in der Harnröhre und gegebenenfalls in der Harnblase verbleibt.
  • Nachfolgend wird die Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnung weiter im Detail anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele erläutert. In der Zeichnung zeigen:
  • 1 schematisch eine Vorrichtung gemäß einem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung, und
  • 2 schematisch eine Vorrichtung gemäß einem zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung.
  • Aus 1 ist eine Vorrichtung zur Messung des intraurethralen Drucks sowie des intravesikalen Drucks gemäß einem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung ersichtlich. Diese Vorrichtung weist eine Mehrzahl von mikromechanischen Drucksensoren 1, nämlich piezoresistive Drucksensoren 1, auf, die längs eines flexiblen Bandes 2 aus einer flexiblen Folie im Abstand voneinander angeordnet sind. Dieses Band 2 dient der Befestigung der Drucksensoren 1 und weist ferner elektrische Zuleitungen für die Drucksensoren 1 auf.
  • Die Drucksensoren 1 sind gemäß dem vorliegend beschriebenen ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung mikromechanische, piezoresistive Drucksensoren. Diese weisen jeweils die Form eines Würfels mit einer Kantenlänge von 0,65 mm auf. Verbunden sind die Drucksensoren 1 miteinander mittels des Bandes 2 aus einer Folie mit einer Breite von 0,8 mm und einer Dicke im Bereich von 5 bis 20 μm.
  • In 1 ist schematisch dargestellt, wie die Vorrichtung in die Harnröhre 3 sowie in die Harnblase 4 eines Patienten eingeführt ist. Um eine Fixierung der Vorrichtung zu erzielen, ist eine Fixiereinrichtung 5 in Form einer in der Harnblase 4 entfaltbaren Anordnung vorgesehen. Die Fixiereinrichtung 5 wird in zusammengefaltetem Zustand in die Harnröhre 3 eingeführt und durch diese hindurch bis zur Harnblase 5 geführt, in der sie entfaltet wird, so dass die gesamte Druckmessvorrichtung nicht ungewollt aus der Harnblase 4 und damit auch nicht aus der Harnröhre 3 herausrutschen kann.
  • Gemäß dem vorliegend beschriebenen bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung sind zur Druckmessung in der Harnröhre 3 mehrere Drucksensoren 1, vorliegend nämlich drei Drucksensoren 1, vorgesehen. Diese erstrecken sich über einen Bereich von ca. 5 cm, so dass der Druckverlauf längs der Harnröhre 3 gut bestimmbar ist. In der Harnblase 4 selbst ist nur ein einzelner Drucksensor 1 vorgesehen, da hier in der Regel in die Messung von Druckverläufen, also von sich örtlich ändernden Drücken, nicht von Interesse ist.
  • In der Harnblase 5 ist gemäß dem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung ferner eine Elektronikeinrichtung 6 vorgesehen, die an dem Ende des Bandes 2 angeordnet ist, das in die Harnblase 4 hineinragt. Die Elektronikeinrichtung 6 weist eine Messdatenaufnahmeeinrichtung auf, mit der die von den Drucksensoren 1 aufgenommenen Drucksignale erfasst, verarbeitet und aufbereitet werden können. Darüber hinaus ist in der Elektronikeinrichtung 6 eine Batterieeinrichtung für die elektrische Energieversorgung der gesamten Vorrichtung vorgesehen. Schließlich weist die Elektronikeinrichtung 6 auch eine Messdatenspeichereinrichtung auf, so dass die über einen gewissen Zeitraum erfassten Druckdaten nach Entfernung der Vorrichtung aus der Harnröhre 3 und der Harnblase 4 mittels einer entsprechenden Auslesevorrichtung ausgelesen und dann auf einem anderen Gerät weiterverarbeitet werden können.
  • Aus 2 ist eine Vorrichtung zur Messung des intraurethralen sowie des intravesikalen Drucks gemäß einem zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung ersichtlich. Diese entspricht von ihrem Aufbau her im Wesentlichen der zuvor beschriebenen Vorrichtung gemäß dem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung. Anders ist vorliegend jedoch, dass die Elektronikeinrichtung 6 keine Messdatenspeichereinrichtung aufweist. Vielmehr weist die Elektronikeinrichtung 6 eine Telemetrieeinrichtung auf, die mit einer extrakorporal vorgesehenen Kommunikationseinrichtung 7 über eine Funkverbindung 8 in Kontakt steht. Auf diese Weise stehen die gemessenen Daten außerhalb des Körpers des Patienten praktisch in Echtzeit zur Verfügung, ohne dass es einer kabelgebundenen Verbindung bedarf.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 4538621 [0009]
    • - US 5427114 [0010]
    • - US 5385563 [0011]

Claims (23)

  1. Vorrichtung zur Messung des intraurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks, mit wenigstens einem in die Harnröhre (3) und/oder in die Harnblase (4) einführbaren Drucksensor (1), dadurch gekennzeichnet, dass als Drucksensor (1) ein mikromechanischer Drucksensor (1) vorgesehen ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein elektrischer Drucksensor (1) vorgesehen ist, vorzugsweise ein piezoresistiver Drucksensor (1) oder/und ein kapazitiver Drucksensor (1).
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Drucksensor (1) an einem flexiblen Band (2), vorzugsweise aus einer flexiblen Folie oder einem flexiblen Mikrokabel, angeordnet ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das flexible Band (2) eine elektrische Zuleitung zu dem Drucksensor (1) aufweist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass eine Mehrzahl von mikromechanischen Drucksensoren (1) vorgesehen ist, die jeweils im Abstand voneinander längs des Bandes (2) angeordnet sind.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass an einem Ende des Bandes (2) eine in die Harnblase (4) einführbare und in dieser fixierbare Fixiereinrichtung (5) vorgesehen ist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Fixiereinrichtung (5) einen Ballon, einen Haken, eine Verklemmeinrichtung oder/und eine vorzugsweise in der Harnblase (4) entfaltbare Halteeinrichtung aufweist.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass an einem Ende des Bandes (2) eine in die Harnblase (4) einführbare Messdatenaufnahmeeinrichtung vorgesehen ist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass eine in die Harnblase (4) einführbaren Batterieeinrichtung vorgesehen ist, insbesondere zur elektrischen Versorgung der Messdatenaufnahmeeinrichtung.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass zur Speicherung der Messdaten eine in die Harnblase (4) einführbare Messdatenspeichereinrichtung vorgesehen ist.
  11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass eine in die Harnblase (4) einführbare Telemetrieeinrichtung vorgesehen ist.
  12. Messverfahren zur Messung des intraurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks, mittels wenigstens eines in die Harnröhre (3) und/oder in die Harnblase (4) eingeführten Drucksensors (1), dadurch gekennzeichnet, dass als Drucksensor (1) ein mikromechanischer Drucksensor (1) verwendet wird.
  13. Messverfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass ein elektrischer Drucksensor (1) verwendet wird, vorzugsweise ein piezoresistiver Drucksensor (1) oder/und ein kapazitiver Drucksensor (1).
  14. Messverfahren nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, ein flexibles Band (2), vorzugsweise aus einer flexiblen Folie oder einem flexiblen Mikrokabel, verwendet wird, an der der Drucksensor (1) angeordnet ist.
  15. Messverfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass ein Band (2) verwendet wird, das eine elektrische Zuleitung zu dem Drucksensor (1) aufweist.
  16. Messverfahren nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, dass eine Mehrzahl von mikromechanischen Drucksensoren (1) verwendet wird, die jeweils im Abstand voneinander längs des Bandes (2) angeordnet sind.
  17. Messverfahren nach einem der Ansprüche 14 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass an einem Ende des Bandes (2) eine in die Harnblase (4) eingeführte und in dieser fixierte Fixiereinrichtung (5) verwendet wird.
  18. Messverfahren nach einem der Ansprüche 14 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Messdaten von einer an einem Ende des Bandes (2) vorgesehenen und in die Harnblase (4) eingeführten Messdatenaufnahmeeinrichtung aufgenommen werden.
  19. Messverfahren nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass die elektrische Versorgung der Messdatenaufnahmeeinrichtung mittels einer in die Harnblase (3) eingeführten Batterieeinrichtung erfolgt.
  20. Messverfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass zur Speicherung der Messdaten eine in die Harnblase (4) eingeführte Messdatenspeichereinrichtung verwendet wird.
  21. Messverfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass eine in die Harnblase (4) eingeführte Telemetrieeinrichtung zur kabellosen Datenübertragung verwendet wird.
  22. Applikationsverfahren zur Applikation einer Vorrichtung zur Messung des intraurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks, die wenigstens einen in die Harnröhre (3) und/oder in die Harnblase (4) einführbaren mikromechanischen Drucksensor (1) aufweist, der an einem flexiblen Band (2) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Band (2) mit dem Drucksensor (1) zusammen mit einem Katheter in die Harnröhre (3) eingeführt wird.
  23. Applikationsverfahren nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, dass das flexible Band (2) mit dem Drucksensor (1) nach Entfernen des Katheters in der Harnröhre (3) verbleibt.
DE102007056504A 2007-11-22 2007-11-22 Messung des interaurethralen Drucks und/oder des intravesikalen Drucks Withdrawn DE102007056504A1 (de)

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