DE102007048794A1 - Aspirationskatheter - Google Patents
Aspirationskatheter Download PDFInfo
- Publication number
- DE102007048794A1 DE102007048794A1 DE200710048794 DE102007048794A DE102007048794A1 DE 102007048794 A1 DE102007048794 A1 DE 102007048794A1 DE 200710048794 DE200710048794 DE 200710048794 DE 102007048794 A DE102007048794 A DE 102007048794A DE 102007048794 A1 DE102007048794 A1 DE 102007048794A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- catheter
- stent
- vascular support
- lumen
- wall
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
Links
- 230000002792 vascular Effects 0.000 title claims abstract description 48
- 208000032382 Ischaemic stroke Diseases 0.000 title claims abstract description 5
- 238000003780 insertion Methods 0.000 claims abstract description 5
- 230000037431 insertion Effects 0.000 claims abstract description 5
- 238000000034 method Methods 0.000 claims abstract description 4
- 239000003550 marker Substances 0.000 claims description 5
- HLXZNVUGXRDIFK-UHFFFAOYSA-N nickel titanium Chemical compound [Ti].[Ti].[Ti].[Ti].[Ti].[Ti].[Ti].[Ti].[Ti].[Ti].[Ti].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni].[Ni] HLXZNVUGXRDIFK-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- 229910001000 nickel titanium Inorganic materials 0.000 claims description 4
- 239000012781 shape memory material Substances 0.000 claims description 4
- 239000000463 material Substances 0.000 abstract description 2
- 206010003504 Aspiration Diseases 0.000 description 27
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 7
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 5
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 5
- 230000017531 blood circulation Effects 0.000 description 5
- 208000006011 Stroke Diseases 0.000 description 4
- 230000002490 cerebral effect Effects 0.000 description 4
- 238000013461 design Methods 0.000 description 3
- 208000007536 Thrombosis Diseases 0.000 description 2
- 206010047139 Vasoconstriction Diseases 0.000 description 2
- BASFCYQUMIYNBI-UHFFFAOYSA-N platinum Chemical compound [Pt] BASFCYQUMIYNBI-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 230000025033 vasoconstriction Effects 0.000 description 2
- BUHVIAUBTBOHAG-FOYDDCNASA-N (2r,3r,4s,5r)-2-[6-[[2-(3,5-dimethoxyphenyl)-2-(2-methylphenyl)ethyl]amino]purin-9-yl]-5-(hydroxymethyl)oxolane-3,4-diol Chemical compound COC1=CC(OC)=CC(C(CNC=2C=3N=CN(C=3N=CN=2)[C@H]2[C@@H]([C@H](O)[C@@H](CO)O2)O)C=2C(=CC=CC=2)C)=C1 BUHVIAUBTBOHAG-FOYDDCNASA-N 0.000 description 1
- 206010010219 Compulsions Diseases 0.000 description 1
- 229910001260 Pt alloy Inorganic materials 0.000 description 1
- 229910045601 alloy Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000000956 alloy Substances 0.000 description 1
- 230000036770 blood supply Effects 0.000 description 1
- 210000004204 blood vessel Anatomy 0.000 description 1
- 210000001627 cerebral artery Anatomy 0.000 description 1
- 238000004090 dissolution Methods 0.000 description 1
- 239000003527 fibrinolytic agent Substances 0.000 description 1
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 1
- 230000004941 influx Effects 0.000 description 1
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 1
- 238000012423 maintenance Methods 0.000 description 1
- 230000014759 maintenance of location Effects 0.000 description 1
- 229910000510 noble metal Inorganic materials 0.000 description 1
- 229910052697 platinum Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000008092 positive effect Effects 0.000 description 1
- 239000010970 precious metal Substances 0.000 description 1
- 230000002028 premature Effects 0.000 description 1
- 229960000103 thrombolytic agent Drugs 0.000 description 1
- 238000012549 training Methods 0.000 description 1
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
- 210000005166 vasculature Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0067—Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
- A61M25/0068—Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
- A61M25/0069—Tip not integral with tube
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/22—Implements for squeezing-off ulcers or the like on inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; for invasive removal or destruction of calculus using mechanical vibrations; for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/95—Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B2217/00—General characteristics of surgical instruments
- A61B2217/002—Auxiliary appliance
- A61B2217/005—Auxiliary appliance with suction drainage system
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0021—Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
- A61M25/0023—Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing by the form of the lumen, e.g. cross-section, variable diameter
- A61M2025/0024—Expandable catheters or sheaths
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0067—Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
- A61M25/0074—Dynamic characteristics of the catheter tip, e.g. openable, closable, expandable or deformable
- A61M25/0075—Valve means
- A61M2025/0076—Unidirectional valves
- A61M2025/0078—Unidirectional valves for fluid inflow from the body into the catheter lumen
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft eine Kombination aus aufweitbarer Gefäßstütze (1) und Katheter (2) mit einem zur Einführung in ein Gefäßlumen hergerichteten Katheter (2), der einen Anschluss für eine Aspirationsvorrichtung aufweist, wobei die Gefäßstütze (1) in aufgeweitetem Zustand ein Innenlumen hat, dass größer ist als das Außenlumen des Katheters (2) an seiner Mündung (3), so dass bei in das Innenlumen der Gefäßstütze eingeführter Kathetermündung (3) zwischen Katheteraußenwand und Innenwand der Gefäßstütze (1) ein freies Lumen bleibt.
Description
- Die Erfindung betrifft eine Kombination aus aufweitbarer Gefäßstütze und Katheter mit einem zur Einführung in ein Gefäßlumen hergerichteten Katheter, der einen Anschluss für eine Aspirationsvorrichtung aufweist.
- Gefäßverschlüsse sind eine Hauptursache für vorzeitigen Tod und Invalidität in der heutigen Gesellschaft. Dies gilt insbesondere für durch Blockade einer zerebralen Arterie verursachte Schlaganfälle (ischämischer Schlaganfall). Eine solche Blockade kann sich durch Gefäßverengung vor Ort ausbilden, wird häufig aber auch durch in den zerebralen Bereich transportierte Blutgerinnsel ausgelöst, die sich in einer Verengung festsetzen. Allein in den USA werden jährlich über 600000 Menschen von einem Schlaganfall getroffen.
- Bei einem Patienten, der einen solchen Schlaganfall erlitten hat, kommt es drauf an, das verschlossene Gefäß möglichst schnell wieder durchgängig zu machen. Soll der Schaden in Grenzen gehalten werden, bleibt hiefür ein Zeitfenster von maximal 6 bis 10 Stunden.
- Im Frühstadium wird zumeist versucht, den Blutpfropf durch die Infusion von Thrombolytika aufzulösen. Dies hat allerdings nur bei noch nicht zu sehr gealterten Pfropfen (Clots) Erfolg.
- Alternativ oder ergänzend wird versucht, einen im zerebralen Gefäßsystem verankerten Clot über mechanische Vorrichtungen oder durch Absaugen oder durch Kombination dieser beiden Maßnahmen zu entfernen. So sind speziell für diesen Zweck Aspirationskatheter entwickelt worden.
- Aspirationskatheter selbst, die allein auf dem Saugprinzip beruhen, haben sich aber als wenig effektiv erwiesen. Deshalb wurde versucht, den Saugeffekt über begleitende Maßnahmen zu verstärken, beispielsweise die Unterbrechung des Blutstroms proximal zum Clot, um den Saugeffekt zu verstärken, und durch den Einsatz von Fangkörben, die das Greifen und Entfernen eines Clots erleichtern sollen.
-
WO 2006/031410 A2 - Alle auf dem Aspirationsprinzip beruhenden Vorrichtungen haben aber den Nachteil, dass sie bestenfalls Teilerfolge ermöglichen. Bislang ist ein plausibler Grund hierfür nicht bekannt geworden.
- Es gibt aber Hinweise darauf, dass der über die Aspiration im Blutgefäß erzeugte Unterdruck zu einer Verengung des Gefäßes führt, die sich zwischen der Saugmündung des Katheters und dem Clot besonders stark auswirkt. Dies beeinträchtigt nicht nur die Saugwirkung des Katheters, unter Umständen bis zum totalen Verschluss der Mündung, sondern auch die Sogwirkung auf den Clot, der hinter der eingewölbten Gefäßwand quasi geschützt liegt.
- Unter dem Gesichtspunkt der Gefäßkonstriktion im Mündungsbereich des Aspirationskatheters, gegebenenfalls sogar eines Gefäßkollapses in diesem Bereich, wäre es wünschenswert, die Gefäßwand so zu stabilisieren, dass die volle Saugleistung des Aspirationskatheters auf den Clot einwirken kann.
- Unter strömungstechnischen Gesichtspunkten erscheint es ferner sinnvoll, den Blutzufluss in den Mündungsbereich des Katheters nicht völlig zu unterbinden. Da distal das Gefäß mehr oder weniger durch den Clot verschlossen ist, bleibt für eine (Rest)Blutversorgung nur der Zustrom von Blut von der proximalen Seite her, d. h. von der Seite, von der her der Aspirationskatheter eingeführt wird. Durch die Sicherstellung eines Blutflusses entlang dem Katheter in Richtung auf den Clot und die Kathetermündung kann ein gewisser Spüleffekt erzielt werden.
- Entsprechend betrifft die Erfindung eine Kombination aus aufweitbarer Gefäßstütze und Katheter mit einem zur Einführung in ein Gefäßlumen hergerichteten Katheter, der einen Anschluss für eine Aspirationsvorrichtung aufweist, bei der die Gefäßstütze in aufgeweitetem Zustand ein Innenlumen hat, dass größer ist, als das Außenlumen des Katheters an seiner Mündung, so dass bei in das Innenlumen der Gefäßstütze eingeführter Kathetermündung zwischen Katheteraußenwand und Innenwand der Gefäßstütze ein freies Lumen bleibt.
- Der Außendurchmesser des Katheters und der Innendurchmesser der Gefäßstütze sind soweit aufeinander abgestimmt, dass der Katheter mit seiner Mündung problemlos in das Innenlumen der Gefäßstütze eingeschoben werden kann. In der Regel wird der Katheter mit seiner Mündung bis etwa zur Mitte der Gefäßstütze vorgeschoben. Die Aufrechterhaltung eines Blutflusses parallel zum Katheter durch den Zwischenraum, der zwischen Katheter und Gefäßstütze bleibt, ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich.
- Mit der erfindungsgemäßen Kombination wird erreicht, dass zum einen die Gefäßwand im kritischen Bereich soweit gestützt wird, dass es zu keiner oder zumindest keiner die Saugleistung des Aspirationskatheters beeinträchtigenden Gefäßverengung zwischen Kathetermündung und Clot kommt. Zum anderen lässt die Gefäßstütze so viel Raum zwischen Gefäßwand und Katheter, dass von proximal ein Blutstrom in Richtung auf den Clot fließen kann, der diesen Raum spült und gegebenenfalls zur Abtragung des Clots beiträgt. Es gibt Hinweise darauf, dass durch das freie Lumen zwischen Gefäßwand und Katheter im Bereich der Abstützung durch die Gefäßstütze ein Venturi- oder Bernoulli-Effekt eintritt, der sich positiv auf die Auflösung des Clots auswirkt.
- Bei der erfindungsgemäßen Kombination kann die Gefäßstütze ein in die Kathetermündung integrierter Stent sein, der vor Ort durch geeignete Maßnahmen expandiert wird. Alternativ kann die Gefäßstütze ein separat an einem Führungsdraht geführter Stent sein, der am Einsatzort zur Expansion gebracht wird. Dabei kann der Führungsdraht im Katheter selbst geführt sein und der Katheter als Führung für den Stent dienen, der erst nach Verlassen des Katheters seine voll expandierte Form annimmt und sich an die Gefäßwand anlegt. Die Führung und Platzierung der Stents mit einem separaten Mikrokatheter innerhalb eines äußeren Katheters, der den Mikrokatheter und den Aspirationskatheter aufnimmt, wie auch innerhalb des Aspirationskatheters ist ebenfalls möglich. Gemäß einer weiteren Variante ist der Stent ein unabhängiger permanent implantierter Stent, der unmittelbar vor der Aspirationsbehandlung gesetzt wird und als weite Manschette für die Kathetermündung dient. Es kann sich dabei auch um einen temporären Stent handeln, der nach der Aspirationsbehandlung wieder entfernt wird.
- In jedem Fall ist es vorteilhaft, den Stent als selbstexpandierenden Stent vorzusehen. Da der Stent selbst nicht dazu da ist, ein Gefäß aufzuweiten, sondern lediglich dazu dient, ein Gefäß abzustützen, ist eine Aufweitung des Stents über einen Ballon in der Regel nicht notwendig. Zweckmäßig ist es, den Stent aus Formgedächtnismaterialien herzustellen, beispielsweise aus Nitinol. Dabei kann der Stent aus einem geschnittenen Rohr bestehen, aber auch in geflochtener Form vorliegen.
- Stents, die aus selbstexpandierendem Material hergestellt sind, insbesondere auch für den zerebralen Bereich, sind an und für sich bekannt. Gleiches gilt für temporäre Stents, die nach Zweckerfüllung wieder entfernt, bzw. zurückgezogen werden.
- Insbesondere bei Kombinationen aus Katheter und separater Gefäßstütze, sei es dass die Gefäßstütze ein an einem Führungsdraht geführter Stent ist oder aber ein einzelner Stent, der implantiert wird, betrifft die erfindungsgemäße Kombination ein entsprechendes Behandlungskit der aufeinander abgestimmten Komponenten.
- Um die Platzierung der erfindungsgemäßen Kombination aus Katheter und Stent zu ermöglichen bzw. zu erleichtern, können am Katheter und/oder an der Gefäßstütze an und für sich bekannte röntgendichte Marker vorgesehen sein. Ein solcher Marker am Katheter kann beispielsweise die Form eines Edelmetallrings an der Kathetermündung haben, beispielsweise eines Rings aus Platin oder einer Platinlegierung. Es können auch mehrere solcher Ringe im Abstand zueinander im Bereich der Kathetermündung angeordnet sein. Sofern der Stent nicht aus einer röntgendichten Legierung besteht, können am Stent selbst röntgendichte Marker angeordnet sein, beispielsweise in Form von eingeflochtenen Edelmetallfilamenten oder angeschweißten Markerelementen.
- Bei der Aspirationsvorrichtung kann es sich beispielsweise um eine Pumpe, aber auch um eine Spritze oder eine andere Ansaugvorrichtung handeln.
- Die Erfindung betrifft schließlich ein Verfahren zur Behandlung von ischämischen Schlaganfällen, bei dem in einem ersten Schritt das Gefäß proximal zum Clot mit Hilfe einer Gefäßstütze stabilisiert wird, in einem zweiten Schritt ein Aspirationskatheter an die Gefäßstütze heran bzw. in die Gefäßstütze hineingeführt wird, wobei das Innenlumen der Gefäßstütze größer ist als das Außenlumen des Katheters an seiner Mündung, so dass bei in das Innenlumen der Gefäßstütze eingeführter Kathetermündung zwischen Katheteraußenwand und Innenwand der Gefäßstütze ein freies Lumen bleibt, und in einem weiteren Schritt das Absaugen des Clots mit Hilfe einer an den Katheter angeschlossenen Aspirationsvorrichtung.
- Bei diesem Verfahren kann die Gefäßstütze ein an die Kathetermündung des Katheters angeformter Stent sein, ein über einen Führungsdraht separat geführter Stent wie auch ein vorab implantierter Stent der zum permanenten oder temporären Verbleib an der Implantationsstelle bestimmt ist.
- Die Erfindung wird durch die beiliegenden Abbildungen näher erläutert. Es zeigen:
-
1 : Eine erste Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kombination aus aufweitbarer Gefäßstütze und Aspirationskatheter; -
2 : eine zweite Ausführungsform mit an die Kathetermündung integrierter Gefäßstütze sowie -
3 : eine weitere Variante mit separat geführter Gefäßstütze, sowie -
4 : eine Variante mit durch den Aspirationskatheter geführtem Stent. - Die Darstellung in
1 zeigt ein Gefäß V mit darin angeordnetem Clot C, in das proximal zum Clot C ein rohrförmiger Stent1 implantiert ist, der das Gefäß in seiner normalen Dimension stabilisiert. In den Stent1 eingeführt ist ein Saugkatheter2 , der mit seiner Mündung3 in den Stentinnenraum hineinragt. Der Katheter2 ist so dimensioniert, dass zwischen Gefäßwand und Katheter wie auch zwischen Stentinnenwand und Außenwand des Katheters im Mündungsbereich ein freier Raum bleibt, durch den Blut von proximal in Richtung auf den Clot C fließen kann. Die Pfeile geben die Strömungsrichtung des Bluts bei eingeschalteter Aspirationspumpe an, nämlich nach proximal innerhalb des Katheters und in Richtung auf den Clot (distale Richtung) im freibleibenden Lumen zwischen Gefäß/Stentinnenwand und Katheteraußenwand. -
2 zeigt eine zweite Ausführungsform, bei der der Stent1 an einem separaten Führungsdraht außerhalb des Aspirationskatheters2 geführt und aufgespannt wird. Im Übrigen entspricht die Darstellung und Funktionsweise der von1 . - Für die Ausführungsform von
2 kann es zweckmäßig sein, einen weiteren äußeren Katheter vorzusehen, der der Platzierung sowohl des Aspirationskatheters als auch des Stents3 über den Führungsdraht4 dient. Dieser äußere Katheter kann zunächst bis an den Clot C vorgeschoben werden, wonach der Stent1 durch Zurückziehen des äußeren Katheters freigesetzt wird. Anschließend wird durch den äußeren Katheter der Aspirationskatheter2 vorgeschoben. - Bei geeigneter Gestaltung des Stents
1 ist es ohne weiteres möglich, diesen Stent wieder in den äußeren Katheter zurück zu ziehen und aus dem Gefäßsystem zu entfernen. Hierfür besonders geeignet sind zerebrale Stents, wie sie in derWO 2004/008991 -
3 zeigt eine dritte Variante der erfindungsgemäßen Kombination, bei der der Stent1 an der Mündung3 des Aspirationskatheters2 festgelegt ist. in diesem Fall endet der Aspirationskatheter mit seiner Mündung unmittelbar proximal zum Stent1 . Bei flexibler Auslegung des sich konisch erweiternden Übergangs5 kann der Katheter2 in den Stent1 hineingeschoben werden. Es versteht sich, dass die Festlegung des Stents an der Mündung so ist, dass parallel zum Katheter von proximal Blut in den Innenraum des Stents fließen kann. - Für die Ausgestaltung der hier zum Einsatz kommenden Gefäßstützen kann auf den Stand der Technik verwiesen werden. Insbesondere geeignet sind allerdings selbstexpandierende Stents aus einem Formgedächtnismaterial, beispielsweise Nitinol, wobei der Stent die Form eines zu einer Rolle aufgewickelten Blechs hat, das, wenn von äußerem Zwang befreit, sich entrollt und eng an die Gefäßwand anlegt. Diese Stents können geschnitten sein, aber auch aus einem Flechtwerk bestehen.
-
4 zeigt eine Stentvariante, die besonders für die Einführung des Stents durch den Aspirationskatheter mit Hilfe eines Führungsdrahts geeignet ist. Der Stent1 weist an seinem Führungsdraht4 eine Reihe von Schlaufen6 auf, im gezeigten Fall drei, die sich nach Freisetzung aus einem Mikrokatheter entfalten und eine vorgegebene Struktur einnehmen. In der vorgegebenen Struktur spreizen sich die Schlaufen6 auf und legen sich an die Gefäßwand V an und stützen diese ab. Der Aspirationskatheter2 kann dann aus einer proximalen Position in eine Position inmitten der Stentstruktur1 eingeschoben werden (gestrichelte Darstellung). Derartige Stents werden beispielsweise aus einem Formgedächtnismaterial wie Nitinol gefertigt und sind an und für sich bekannt. - Weitere geeignete Stentformen sind solche, bei denen Filamente zu einem rohrförmigen Gebilde verflochten sind, das sich bei Streckung im Durchmesser vermindert und in einen Katheter eingezogen werden kann, bei Freisetzung aus dem Katheter jedoch zu seiner Nennweite aufspringt und sich an die Gefäßwand anschmiegt. Solche Stents sind beispielsweise in der
WO 2005/011527 - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- - WO 2006/031410 A2 [0007]
- - WO 2004/008991 [0031]
- - WO 2005/011527 [0035]
Claims (12)
- Kombination aus aufweitbarer Gefäßstütze und Katheter mit einem zur Einführung in ein Gefäßlumen hergerichteten Katheter, der einen Anschluss für eine Aspirationsvorrichtung aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefäßstütze (
1 ) in aufgeweitetem Zustand ein Innenlumen hat, das größer ist als das Außenlumen des Katheters (2 ) an seiner Mündung (3 ), so dass bei in das Innenlumen der Gefäßstütze (1 ) eingeführter Kathetermündung (3 ) zwischen Katheteraußenwand und Innenwand der Gefäßstütze ein freies Lumen bleibt. - Kombination nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefäßstütze (
1 ) ein in die Kathetermündung (3 ) integrierter Stent (1 ) ist. - Kombination nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefäßstütze (
1 ) ein an einen Führungsdraht (4 ) geführter Stent (1 ) ist. - Kombination nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Gefäßstütze (
1 ) und Katheter (2 ) als aufeinander abgestimmtes System in einem Behandlungskit vorliegen. - Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefäßstütze ein selbst expandierbarer Stent (
1 ) ist. - Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefäßstütze (
1 ) aus einem Formgedächtnismaterial, insbesondere Nitinol besteht. - Kombination nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter (
2 ) und/oder die Gefäßstütze (1 ) einen röntgendichten Marker aufweisen. - Kombination nach einem der Ansprüche 2 bis 7, gekennzeichnet durch einen geflochtenen Stent (
1 ). - Kombination nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefäßstütze ein im Katheter an einem Führungsdraht geführter selbstexpandierbarer Stent (
1 ) ist. - Kombination nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent (
1 ) ein permanent implantierter Stent (1 ) ist. - Kombination nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent (
1 ) ein temporärer, rückholbarer Stent (1 ) ist. - Verfahren zur Behandlung von ischämischen Schlaganfällen, bei dem in einem ersten Schritt das Gefäß proximal zum Clot mit Hilfe einer Gefäßstütze stabilisiert wird, in einem zweiten Schritt ein Aspirationskatheter an die Gefäßstütze heran bzw. in die Gefäßstütze hineingeführt wird, wobei das Innenlumen der Gefäßstütze größer ist als das Außenlumen des Katheters an seiner Mündung, so dass bei in das Innenlumen der Gefäßstütze eingeführter Kathetermündung zwischen Katheteraußenwand und Innenwand der Gefäßstütze ein freies Lumen bleibt, und in einem weiteren Schritt das Absaugen des Clots mit Hilfe einer an den Katheter angeschlossenen Aspirationsvorrichtung.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE200710048794 DE102007048794A1 (de) | 2007-10-10 | 2007-10-10 | Aspirationskatheter |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE200710048794 DE102007048794A1 (de) | 2007-10-10 | 2007-10-10 | Aspirationskatheter |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102007048794A1 true DE102007048794A1 (de) | 2009-04-16 |
Family
ID=40435370
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE200710048794 Ceased DE102007048794A1 (de) | 2007-10-10 | 2007-10-10 | Aspirationskatheter |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE102007048794A1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102017121251A1 (de) | 2017-09-13 | 2019-03-14 | Universitätsmedizin Der Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Katheter |
US11191556B2 (en) | 2018-03-01 | 2021-12-07 | Covidien Lp | Catheter including an expandable member |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2004008991A1 (de) | 2002-07-19 | 2004-01-29 | Dendron Gmbh | Medizinisches implantat |
WO2005011527A1 (de) | 2003-07-30 | 2005-02-10 | Jotec Gmbh | Geflochtener stent zur implantation in ein blutgefäss |
WO2006031410A2 (en) | 2004-09-10 | 2006-03-23 | Penumbra, Inc. | System and method for treating ischemic stroke |
-
2007
- 2007-10-10 DE DE200710048794 patent/DE102007048794A1/de not_active Ceased
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2004008991A1 (de) | 2002-07-19 | 2004-01-29 | Dendron Gmbh | Medizinisches implantat |
WO2005011527A1 (de) | 2003-07-30 | 2005-02-10 | Jotec Gmbh | Geflochtener stent zur implantation in ein blutgefäss |
WO2006031410A2 (en) | 2004-09-10 | 2006-03-23 | Penumbra, Inc. | System and method for treating ischemic stroke |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102017121251A1 (de) | 2017-09-13 | 2019-03-14 | Universitätsmedizin Der Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Katheter |
WO2019052605A1 (de) | 2017-09-13 | 2019-03-21 | Universitätsmedizin Der Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Katheter |
US11191556B2 (en) | 2018-03-01 | 2021-12-07 | Covidien Lp | Catheter including an expandable member |
US11690639B2 (en) | 2018-03-01 | 2023-07-04 | Covidien Lp | Catheter including an expandable member |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP1722695B1 (de) | Vorrichtung zur rekanalisierung eines hohlraums, organwegs oder gef sses | |
DE69831250T2 (de) | Ringstent | |
DE60221688T2 (de) | Austauschvorrichtungen für vaskuläre emboli-filter | |
DE69812589T2 (de) | Ausdehnbare lumenvorrichtung | |
DE102009052002B4 (de) | Medizinische Vorrichtung zum Rekanalisieren von Körperhohlräumen und Set umfassend eine derartige Vorrichtung | |
DE69817146T2 (de) | Blutgefässfilter | |
EP0554579B1 (de) | Katheter mit einer Gefässstütze | |
DE60221709T2 (de) | Hydraulisch gesteuerter Filtereinfangkatheter mit einziehbarer Spritze | |
DE60116051T2 (de) | Entfaltbarer rekuperierbarer vaskulärer filter | |
DE60224502T2 (de) | System zum Einführen einer Emboliespirale | |
DE69930323T2 (de) | Vorrichtung zum einbringen eines stents | |
DE102006024176B4 (de) | Vorrichtung zum Filtern von Blut beim Beseitigen einer Herzklappenstenose und Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose | |
DE60212340T2 (de) | Führungsdrahtvorrichtung zur vollständigen okklusion | |
DE69725324T2 (de) | Dichtung für eine Kathetereinrichtung mit Dilatations- und Okklusionsballon | |
EP2450010B1 (de) | Ballon-Katheter, insbesondere zum Ausbringen von Medikamenten oder Stents im Bereich einer Stenose | |
DE69938425T2 (de) | Embolektomiekatheter zur behandlung von infarkten und anderen thromboemboliestörungen in kleinen gefässen | |
DE69735109T2 (de) | Mechanismus zum verankern und lösen eines dauerverweilimplantates | |
DE60014082T2 (de) | Medizinischer extraktionsapparat | |
EP1962702A2 (de) | Vorrichtung zur entfernung von thromben aus blutgefässen | |
DE102009017050B4 (de) | Vorrichtung zum Entfernen von Konkrementen aus Körpergefäßen | |
DE202005022063U1 (de) | Perkutane transluminale Angioplastievorrichtung mit integriertem Emboliefilter | |
WO2008034615A2 (de) | Vorrichtung zur entfernung von thromben aus blutgefässen | |
EP1303231B1 (de) | Vaskuläre verankerungseinrichtung | |
DE102007048794A1 (de) | Aspirationskatheter | |
DE102011100733A1 (de) | Rekanalisationsvorrichtung und Zuführsystem mit einer derartigen Rekanalisationsvorrichtung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R012 | Request for examination validly filed | ||
R012 | Request for examination validly filed |
Effective date: 20140916 |
|
R016 | Response to examination communication | ||
R002 | Refusal decision in examination/registration proceedings | ||
R003 | Refusal decision now final |