DE102005032371A1 - Endoskopiekapsel - Google Patents

Endoskopiekapsel Download PDF

Info

Publication number
DE102005032371A1
DE102005032371A1 DE102005032371A DE102005032371A DE102005032371A1 DE 102005032371 A1 DE102005032371 A1 DE 102005032371A1 DE 102005032371 A DE102005032371 A DE 102005032371A DE 102005032371 A DE102005032371 A DE 102005032371A DE 102005032371 A1 DE102005032371 A1 DE 102005032371A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
capsule
electro
capsule according
endoscopy
heating wire
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE102005032371A
Other languages
English (en)
Inventor
Dirk Dr. Diehl
Johannes Dr. Reinschke
Rudolf Röckelein
Sebastian Dr. Schmidt
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens AG
Original Assignee
Siemens AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens AG filed Critical Siemens AG
Priority to DE102005032371A priority Critical patent/DE102005032371A1/de
Priority to PCT/EP2006/063979 priority patent/WO2007006728A1/de
Publication of DE102005032371A1 publication Critical patent/DE102005032371A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/04Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances
    • A61B1/041Capsule endoscopes for imaging
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00147Holding or positioning arrangements
    • A61B1/00158Holding or positioning arrangements using magnetic field
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/04Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances
    • A61B1/042Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances characterised by a proximal camera, e.g. a CCD camera
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/70Manipulators specially adapted for use in surgery
    • A61B34/72Micromanipulators
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/70Manipulators specially adapted for use in surgery
    • A61B34/73Manipulators for magnetic surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/06Devices, other than using radiation, for detecting or locating foreign bodies ; determining position of probes within or on the body of the patient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/06Devices, other than using radiation, for detecting or locating foreign bodies ; determining position of probes within or on the body of the patient
    • A61B5/061Determining position of a probe within the body employing means separate from the probe, e.g. sensing internal probe position employing impedance electrodes on the surface of the body
    • A61B5/062Determining position of a probe within the body employing means separate from the probe, e.g. sensing internal probe position employing impedance electrodes on the surface of the body using magnetic field
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/042Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating using additional gas becoming plasma
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/08Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by means of electrically-heated probes
    • A61B18/082Probes or electrodes therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1405Electrodes having a specific shape
    • A61B2018/1407Loop

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Human Computer Interaction (AREA)
  • Robotics (AREA)
  • Endoscopes (AREA)
  • Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)

Abstract

Endoskopiekapsel, enthaltend wenigstens ein mit einem externen Magnetfeld wechselwirkendes magnetisches Element zur magnetischen Navigation der Endoskopiekapsel, wobei eine elektro-thermische Einrichtung (10) zur Durchführung einer thermischen Elektro-Blutkoagulation vorgesehen ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Endoskopiekapsel, enthaltend wenigstens ein mit einem externen Magnetfeld wechselwirkendes magnetisches Element zur magnetischen Navigation der Endoskopiekapsel.
  • Eine der wichtigsten und häufigsten therapeutischen Maßnahmen in der gastroenterologischen Praxis, also der Gastroskopie und Koloskopie, ist die Blutungsstillung. Solche Blutungen resultieren aus Verletzungen oder krankhaften Schädigungen des Organs, können aber auch aus therapeutischen Maßnahmen wie der Polypektomie, wenn also eine Wucherung entfernt wird, resultieren.
  • Während für die großflächige Blutungsstillung das Argon-Plasma-Koagulationsverfahren besonders geeignet erscheint, bietet sich für die punktuelle Blutstillung (z. B. bei kleineren arteriellen Verwachsungen in der Darmmucosa oder nach Biopsien oder Polypektomien) insbesondere die thermische Koagulation an. Hierzu werden Katheter verwendet, die bis an die zu behandelnde Stelle vorgeschoben werden. An diesem kann beispielsweise eine elektrisch heizbare Metallsonde in Form einer Platte oder Schlinge angebracht sein, die nahe an die Blutungsstelle gebracht wird und anschließend bestromt wird, so dass sie sich erwärmt, wodurch die Koagulation des Blutes und damit die Blutstillung bewirkt wird. Alternativ ist es auch denkbar, im Rahmen einer sogenannten bipolaren Koagulation katheterseitig zwei Kontakte in Form einer Anode und einer Kathode vorzusehen, die über die Blutungsstelle elektrisch kurzgeschlossen werden, so dass sich ein Stromfluss über die Blutungsstelle ergibt, worüber diese erwärmt wird und die Koagulation einsetzt. Im Rahmen einer Polypektomie wird ebenfalls ein flexibles Katheterendoskop mit einer Polypektomieschlinge (Hochfrequenz-Diathermieschlinge) vorgescho ben, die über den abzutragenden Polypen geworfen wird. Die Schlinge ist stromleitend und stellt eine von zwei Elektroden dar. Die andere Elektrode ist großflächig und wird äußerlich am Patienten, z. B. am Oberschenkel oder Gesäß angebracht. Zwischen den beiden Elektroden lässt man einen HF-Strom mit einer Frequenz größer 300 kHz fließen, wobei der Übergangswiderstand zwischen den beiden Elektroden etwa 500 Ohm beträgt und die elektrische Verlustleistung ca. 50 W. Die Hauptwärmeentwicklung dieser bipolaren Koagulationstechnik entsteht am Ort der Polypektomieschlinge und unterdrückt eine Wundblutung bei der Polypabtragung.
  • Nachteilig bei diesen Vorgehensweisen ist, dass die Positionierung der Elektroden vor Ort zwingend über den Katheter zu erfolgen hat, was einerseits für den Patienten unangenehm und nicht zuletzt mit einem Verletzungsrisiko (Organperforation) verbunden ist. Darüber hinaus sind auch nicht alle Bereiche des Gastrointestinaltrakts über den Katheter erreichbar, so dass die Katheterbehandlung nur lokal begrenzt anwendbar ist.
  • Der Erfindung liegt damit das Problem zugrunde, eine Einrichtung anzugeben, die eine einfach zu handhabende sowie sichere Behandlung überall im Gastrointestinaltrakt zulässt.
  • Zur Lösung dieses Problems ist erfindungsgemäß eine Endoskopiekapsel mit den eingangs genannten Merkmalen vorgesehen, die eine elektro-thermische Einrichtung zur Durchführung einer thermischen Elektro-Blutkoagulation aufweist.
  • Erfindungsgemäß ist eine über ein externes Magnetfeld navigierbare Endoskopiekapsel vorgesehen, die die elektrisch arbeitende Einrichtung, die zur Durchführung der thermischen Blutkoagulation verwendet wird, aufweist. Die Endoskopiekapsel weist ein magnetisches Element, z. B. einen Permanentmagneten, einen in einem externen Magnetfeld magnetisierbaren Ferromagneten oder eine elektro-magnetische Spule, auf, die mit einem externen Magnetfeld, das über eine Navigationsein richtung, die extern zum Patienten steht, erzeugt wird, wechselwirkt. Über diese Navigationseinrichtung werden Navigationsmagnetfelder erzeugt, die Kräfte oder Drehmomente aufgrund der Wechselwirkung mit dem magnetischen Element auf die Endoskopiekapsel ausüben. Dies ermöglicht es, die Endoskopiekapsel aktiv ohne Verwendung einer Schub- oder Zugeinrichtung durch den Patienten, also beispielsweise den Gastrointestinaltrakt zu bewegen. Dies ist zum einen für den Patienten mit keinen nennenswerten mechanischen, schmerzhaften Belastungen verbunden, nachdem die Kapsel relativ klein ist und die aus der Verwendung eines üblichen Katheters resultierenden Schwierigkeiten der Katheterabstützung an Darmwandkurven nicht gegeben sind. Zum anderen kann die Endoskopiekapsel exakt und positionsgenau an jeden beliebigen Ort navigiert werden und dort unter Verwendung geeigneter kapselseitiger Hilfsmittel wie beispielsweise eines aufblasbaren Ballons oder dergleichen lokal fixiert oder über das externe Magnetfeld in Position gehalten werden.
  • Die erfindungsgemäße Endoskopiekapsel weist nun die elektrisch arbeitende Einrichtung auf, die wenigstens ein elektro-thermisches Element umfasst, das kapselseitig angeordnet ist und bei Bestromung erwärmt wird, worüber das umgebende Gewebe erwärmt wird. Auf diese Weise kann mittels der in ihrer Position über geeignete Positionserfassungsmittel sehr exakt bestimmbaren Endoskopiekapsel, die üblicherweise eine Bildaufnahmeeinrichtung aufweist, die bevorzugt drahtlos mit einer externen Steuerungs- oder Verarbeitungseinrichtung kommuniziert und Bilder vom Hohlorgan liefert, exakt vor Ort die Blutungsstillung durch Bestromung der relevanten elektro-thermischen Einrichtung vorgenommen werden. Nachdem wie ausgeführt bevorzugt eine Bildaufnahmeeinrichtung vorgesehen ist, kann der Vorgang auch vor Ort exakt beobachtet werden, so dass zum einen die Positionierung der Einrichtung bzw. des elektro-thermischen Elements genau überprüft werden kann, zum anderen kann auch der kontinuierliche Fortgang der Behandlung wie auch der Behandlungserfolg kontrolliert werden.
  • Die elektro-thermische Einrichtung selbst weist bevorzugt einen elektrisch beheizbaren Heizdraht oder wenigstens zwei bestrombare Elektroden oder eine mit einer externen Gegenelektrode zusammenwirkende Hochfrequenzschlinge oder eine eine Zufuhr eines ionisierbaren Gases erlaubende, mit einer externen Gegenelektrode zusammenwirkende Elektrode auf. Das heißt, es werden im Wesentlichen diejenigen Elektrodenausführungen und Funktionalitäten bzw. Behandlungsmöglichkeiten einschließlich der Plasma-Behandlung vorgesehen, wie sie in der klassischen Katheterendoskopie vorhanden sind.
  • Der Heizdraht kann dabei als bewegliche Schlinge ausgebildet sein, er kann auch an der Kapselaußenseite oder einer Trägerplatte angeordnet und beispielsweise mäanderförmig geführt oder als breiter Flachdraht ausgeführt sein.
  • Im Falle einer beweglichen Schlinge ist diese – Entsprechendes gilt natürlich auch bezüglich einer Hochfrequenzschlinge oder der Gaszufuhrelektrode – während der Kapselbewegung in der eingezogenen Position, so dass sie also nicht oder nur unwesentlich aus der Kapselgeometrie hervorsteht. Erst dann, wenn die Kapsel ihre Endposition erreicht hat, wird die Schlinge bzw. Elektrode ausgefahren, die Behandlung kann beginnen. Bevorzugt ist ein Rückholmechanismus zum Bewegen des Heizdrahts bzw. der Elektroden zurück in die Ruhestellung vorgesehen, so dass der Heizdraht während der Kapselbewegung zum Bergen derselben wieder eingezogen werden kann.
  • Der bewegliche Heizdraht bzw. die bewegliche Elektrode selbst ist zweckmäßigerweise an einer bei Bedarf aus dem Kapselgehäuse ausfahrbaren Halterung, die vorzugsweise aus zwei den Heizdraht bzw. einer Elektrodenschlinge zwischen sich führenden, voneinander beabstandeten Stangen besteht, angeordnet, welche Halterung bevorzugt über einen Federmechanismus ausfahrbar ist, wobei dieser Federmechanismus wie beschrieben gegebenenfalls auch als Rückholmechanismus ausgeführt sein kann, um die Halterung und damit den Heizdraht wieder in die Ruhestellung zu bewegen.
  • Die als Alternative zu dem Heizdraht einsetzbaren beiden bestrombaren Elektroden sind zweckmäßigerweise an der Kapselaußenseite oder an einem kapselaußenseitig angeordneten Elektrodenträger, der beide gegeneinander isoliert, angeordnet. Es ergibt sich eine definierte Elektrodengeometrie. Zur Behandlung wird die Endoskopiekapsel positioniert und mit der Elektrodenfläche in den Bereich des blutenden Gewebes gebracht, wonach die Bestromung erfolgt.
  • Zur Ermöglichung der Bestromung sieht eine erste Erfindungsalternative eine kapselseitig integrierte Energieversorgung für die Einrichtung vor, wozu zweckmäßigerweise wenigstens eine Batterie oder wenigstens ein Akkumulator vorgesehen ist, auch die Verwendung eines Speicherkondensators ist denkbar. Alternativ ist auch die Verwendung wenigstens einer Induktionsspule möglich. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich der Patient mit der Endoskopiekapsel in seinem Inneren in einem Spulensystem befindet, das die niederfrequenten, quasi statischen Magnetfelder zur magnetischen Kapselnavigation erzeugt. Mittels dieses Spulensystem kann nun zusätzlich an jeder Stelle des Kapselnavigationsvolumens ein Freifeld-Induktionswechselfeld von ca. 50 mT Amplitude (40.000 A/m) und einer Frequenz von ca. 5 kHz erzeugt werden, über welches Wechselfeld in der Spule ein Induktionsstrom erzeugt wird, der zur Energieversorgung dient. Für induktiv einzukoppelnde Leistungen von bis zu ca. 10 W kann eine Luftspule verwendet werden, bei höheren einzukoppelnden Leistungen bis ca. 40 W sollte die Induktionsspule einen Kern aus ferromagnetischem Material enthalten, wobei in diesem Fall die geometrische Ausbildung der Induktionsspule mit ferromagnetischem Kern so zu wählen ist, dass es nicht zu einer Reduktion des magnetischen Dipolmoments des für die magnetische Navigation benötigten magnetischen Elements, beispielsweise des Permanentmagneten in der Kapsel kommt. Das für die thermische Koagula tion benötigte elektro-thermische Element als elektrischer Verbraucher kann dabei direkt an die Induktionsspule angeschlossen sein, alternativ kann zwischen Induktionsspule und elektro-thermischem Element auch ein Gleichrichter und ein Akku geschaltet sein.
  • Bei der beschriebenen Erfindungsalternative ist also die Energieversorgung bzw. Energieerzeugung in der Kapsel integriert. Alternativ dazu sieht eine Erfindungsausbildung vor, an der Endoskopiekapsel einen aus einem flexiblen und nicht schubsteifen Material bestehenden Schlauch anzuordnen, in dem wenigstens eine der Stromleitung dienende Leitung zur Kapsel geführt ist. Dieser Schlauch, der bevorzugt aus einem nicht dehnbaren Material wie beispielsweise Polypropylen oder Polytetrafluorethylen besteht, hat keinerlei der Kapselbewegung dienende Funktion im Sinne eines Katheters, sondern dient lediglich dazu, eine Leitungsverbindung zwischen Endoskopiekapsel und einer externen Einrichtung zu ermöglichen. Der Schlauch besitzt bevorzugt eine Wandstärke zwischen 0,1 und 0,5 mm, insbesondere von 0,2 mm und einen Außendurchmesser von 2–6 mm, insbesondere von ca. 3–4 mm, ist also extrem dünn und hochflexibel, so dass er jedwede Kapselbewegung durch Kurven und Schlingen des Darms nachvollziehen kann. Er ist außenseitig glatt, so dass er sehr gut entlang der Organwände gleitet und es keinen nennenswerten Reibungswiderstand gibt. Die Stromversorgung erfolgt über wenigstens eine in dem Schlauch integrierte Stromleitung.
  • Ferner ist erfindungsgemäß entweder eine kapselseitige integrierte Steuerungseinrichtung zum Steuern des Betriebs der elektro-thermischen Einrichtung vorgesehen. Alternativ kann die Kapsel zur Steuerung des Betriebs der elektro-thermischen Einrichtung mit einer externen Steuerungseinrichtung kommunizieren, was beispielsweise über eine zusätzlich in dem Schlauch geführte Steuerungssignalleitung erfolgen kann, oder aber drahtlos über ein entsprechendes Sendemodul in der Kapsel. An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass eine kap selseitig integrierte Steuerungseinrichtung, z. B. ein kleiner Mikroprozessor, selbstverständlich auch sämtliche anderen Einrichtungen wie beispielsweise die Bildaufnahmeeinrichtung, eine Aufblaseinrichtung für einen kapselseitigen Ballon oder dergleichen steuert, unabhängig davon, wie nun die Kommunikation zwischen der kapselseitigen Steuerungseinrichtung und einer externen Steuerungseinrichtung erfolgt.
  • Wie ausgeführt kann die Ansteuerung des koagulierenden elektro-thermischen Elements, also beispielsweise des Heizdrahts, über eine Steuerungselektronik außerhalb des Patienten (insbesondere wenn das elektro-thermische Element direkt, das heißt ohne Akku-Zwischenspeicher, von außen gespeist wird), oder über eine kapselseitig integrierte Steuerungseinrichtung erfolgen. Bei der Ausführung der Steuerungseinrichtung bzw. der Kommunikation und dem Steuerbetrieb sind mehrere Varianten denkbar. Zum einen ist ein vollständig manueller Betrieb möglich. Im einfachsten Fall sichtet der Arzt, unter Verwendung der kapselseitigen Bildaufnahmeeinrichtung, eine Blutung, bewegt das elektro-thermische Element durch entsprechende Positionierung der Endoskopiekapsel auf die Blutungsstelle und lässt Koagulationsstrom fließen, bis die Blutung gestillt ist, wobei hier ebenfalls die Stärke des Koagulationsstroms manuell vorgegeben werden kann oder muss.
  • Für einen teilautomatischen Betrieb kann erfindungsgemäß kapselseitig ein Temperatursensor zum Ermitteln der Temperatur der betriebenen elektro-thermischen Einrichtung vorgesehen sein, wobei die Steuerung des Betriebs der Einrichtung in Abhängigkeit des Ermittlungsergebnisses erfolgt. Der Temperatursensor, der gegebenenfalls in dem elektro-thermischen Element integriert sein kann, ermöglicht also eine exakte Erfassung der Ist-Temperatur vor Ort. Über das Sensorergebnis wird dann in einem teilautomatischen Betrieb der Koagulationsstrom geregelt, bis die Blutung gestillt ist. Auch hier muss aber der Arzt manuell die Endoskopiekapsel positionieren.
  • Für einen vollautomatischen Betrieb kann des Weiteren ein Bluterfassungssensor vorgesehen sein, wobei der Betrieb der elektro-thermischen Einrichtung in Abhängigkeit des Sensorerfassungsergebnisses steuerbar ist. Kapselseitig wird also automatisch eine etwaige Blutung erfasst. Der Blutsensor kann beispielsweise in das elektro-thermische Element integriert sein, er kann aber auch an einer anderen Stelle an der Kapseloberfläche platziert sein. Spricht der Bluterfassungssensor an, wird zuerst das elektro-thermische Element automatisch auf die Blutungsstelle bewegt, wonach das elektro-thermische Element, gegebenenfalls unter Verwendung des integrierten Temperatursensors automatisch temperaturgeregelt, bestromt wird, bis die Blutung gestillt ist. Die Beaufschlagung des Koagulationsstroms kann intermittierend erfolgen, wobei die Bestromungspausen dafür genutzt werden, um mittels des Bluterfassungssensors festzustellen, ob die Blutung noch akut ist.
  • Eine zweckmäßige Weiterbildung der Erfindung sieht vor, eine oder mehrere kapselseitige Öffnungen zum Abgeben oder Aufnehmen eines gasförmigen oder flüssigen Mediums in die oder aus der Kapselumgebung vorzusehen, wobei kapselseitig wenigstens eine Aufnahme für abzugebendes oder aufzunehmendes Medium vorgesehen ist, oder wobei über den mit der Kapsel gekoppelten Schlauch das abzugebende oder aufgenommene Medium zu- oder abführbar ist. Mitunter ist es erforderlich, beispielsweise zum Spülen von Blut aus dem Bildaufnahme- oder Untersuchungsbereich vor Ort eine Flüssigkeit abzugeben, was beispielsweise unter Verwendung eines kleinen, mitgeführten Flüssigkeitsreservoirs und einer Pumpe, die kapselseitig integriert ist, erfolgen kann, über welche Pumpe der hinreichende Spüldruck für einen kurzen Flüssigkeitsstoß erzeugt wird. Alternativ ist dies auch denkbar, hierfür ein Gas zu verwenden, das als Flüssiggas mitgeführt wird. Natürlich ist es auch denkbar, über eine solche Öffnung auch bei Bedarf ein gasförmiges oder flüssiges Medium aus der Kapselumgebung für eine nachfolgende Untersuchung aufzunehmen, das dann in einem entsprechenden Reservoir kapselseitig gespeichert wird. Zum Ansaugen wird ebenfalls bevorzugt eine kapselseitige Pumpe verwendet.
  • Sofern ein Schlauch mit der Endoskopiekapsel verbunden ist, kann natürlich die Zufuhr des beispielsweise zum Spülen dienenden Spülgases oder der Spülflüssigkeit über den Schlauch, der dann entsprechend getrennte Lumina aufweist, erfolgen. Entsprechend kann ein aus der Kapselumgebung aufgenommenes gasförmiges oder flüssiges Medium direkt über den Schlauch nach außen zur Untersuchung abgeführt werden.
  • Eine Weiterbildung der Erfindung sieht schließlich noch eine Halteeinrichtung zur mechanischen Fixierung eines mittels der elektro-thermischen Einrichtung abgetrennten Gewebeteils vor. Wird also z. B. ein Polyp im Rahmen einer Ektomie entfernt, so ist zur Verhinderung, dass sich dieser frei durch das Organ bewegt, die Halteeinrichtung vorgesehen, die ihn auch im abgetrennten Zustand fixiert, so dass er zusammen mit der Kapsel geborgen werden kann. Diese Halteeinrichtung kann beispielsweise als kapselseitige Klammer, als eine Art „Harpune", die den Polypen ansticht, oder dergleichen ausgeführt sein. Auch eine Saughalterung beispielsweise unter Verwendung der kapselseitig integrierten Pumpe an einer Kapselöffnung ist denkbar. Verwendbar ist jede Einrichtung, die eine sichere Halterung des Polypen ermöglicht.
  • Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:
  • 1 eine Prinzipdarstellung einer erfindungsgemäßen Endoskopiekapsel mit einem monopolaren elektro-thermischen Elements mit zugeordneter Induktionsspule,
  • 2 eine Prinzipdarstellung einer erfindungsgemäßen Endoskopiekapsel einer zweiten Ausführungsform mit einem monopolaren elektro-thermischen Element mit zugeordnetem integrierten Energiespeicher,
  • 3 eine Prinzipdarstellung einer erfindungsgemäßen Endoskopiekapsel einer dritten Ausführungsform mit einem bipolaren elektro-thermischen Element mit externer Stromversorgung,
  • 4A, 4B Prinzipdarstellungen einer erfindungsgemäßen Endoskopiekapsel einer vierten Ausführungsform mit einer Polyp-Ektomieschlinge, und
  • 5 eine Prinzipskizze einer erfindungsgemäßen Endoskopiekapsel einer fünften Ausführungsform mit einer herausfahrbaren Elektrode mit Gaszuführung zur Argon-Plasma-Koagulation.
  • 1 zeigt eine Prinzipdarstellung einer erfindungsgemäßen Endoskopiekapsel 1 bestehend aus einem Kapselgehäuse 2, in dem ein magnetisches Element 3, beispielsweise ein Permanentmagnet mit einer Polarisierung senkrecht zur Kapsellängsachse, angeordnet ist. Dieses magnetische Element wirkt mit einer externen Navigationseinrichtung 4 zusammen, über die in an sich bekannter Weise am Kapselort Magnetfelder erzeugt werden können, die auf das magnetische Element einwirken. Hierüber kann eine aktive Führung und Steuerung der Endoskopiekapsel 1 durch den Gastrointestinaltrakt erfolgen.
  • Vorgesehen ist ferner eine integrierte Steuerungseinrichtung 5, die sämtliche elektrischen Funktionseinheiten im Kapselinneren, die nachfolgend noch beschrieben werden, soweit sie für diese vorliegende Erfindung relevant sind, steuert, und über die mittels einer nicht näher dargestellten Funkeinrichtung die Kommunikation mit einer externen Steuerungseinrich tung 6 erfolgt. Gezeigt ist ferner eine Bildaufnahmeeinrichtung 7 in Form beispielsweise einer CCD-Kamera mit zugeordneten Beleuchtungseinrichtungen 8 in Form kleiner LED's, die zum Ausleuchten des Untersuchungsgebiets dienen, das über die Bildaufnahmeeinrichtung 7 im Rahmen der vorgenannten Untersuchung aufgenommen wird. Die aufgenommenen Bilddaten werden über die Steuerungseinrichtung 5 an die externe Steuerungseinrichtung 6 gegeben, die diese verarbeitet und gegebenenfalls an einem Monitor 9 darstellt.
  • Kapselseitig vorgesehen ist ferner eine elektro-thermische Einrichtung 10 zur Durchführung einer thermischen Elektro-Blutkoagulation. Diese Einrichtung 10 umfasst ein elektro-thermisches Element 11, das eine monopolare Hitzesonde zur thermischen Koagulation darstellt. Dieses elektro-thermische Element ist hier als Heizdraht ausgebildet, der an der Kapselaußenseite an einer beliebigen Position angebracht ist. Zur Durchführung einer thermischen Koagulation zur Blutungsstillung wird die Kapsel über die externe Navigationseinrichtung 4 so positioniert, dass das elektro-thermische Element dem Ort der Blutung direkt gegenüberliegt. Anschließend wird es durch Bestromung erwärmt, wodurch die Förderung der Koagulation und damit die Stillung der Blutung erreicht wird. Zur Bestromung ist das thermo-elektrische Element 11, das beispielsweise ein zur Vergrößerung der Oberfläche mäanderförmig geführter Draht oder ein breiter Flachdraht oder dergleichen ist, mit einer vorzugsweise mehrlagigen Induktionsspule 12 gekoppelt, über die über eine externe Magnetfelderzeugungseinrichtung 13 ein magnetisches Wechselfeld erzeugt wird, das mit der Induktionsspule 12 zusammenwirkt, in der dann ein Induktionsstrom erzeugt wird, der zum Erwärmen des thermoelektrischen Elements 11 dient. Das Freifeld-Induktionswechselfeld kann eine Amplitude von ca. 50 mT (40.000 A/m) und eine Frequenz von ca. 5 kHz aufweisen. Im dargestellten Fall der direkten Kopplung des Heizdrahtes 11 mit der Induktionsspule 12 muss der Ohmsche Widerstand des Drahts deutlich größer sein als der der Induktionsspule.
  • 2 zeigt eine erfindungsgemäße Endoskopiekapsel 14, die in ihrer Ausgestaltung im Wesentlichen der Endoskopiekapsel 1 aus 1 entspricht. Gleiche Bauelemente sind mit den gleichen Bezugszeichen versehen, die externen Einrichtungen sind hier nicht näher dargestellt.
  • Anders als bei der Endoskopiekapsel 1 aus 1 ist hier eine integrierte Energieversorgung 15 in Form eines kleinen Akkumulators oder einer Batterie vorgesehen, über die die Bestromung des Heizdrahts 11 erfolgt. An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass irgendwelche Verbindungs- oder Kommunikationsleitungen zwischen den einzelnen Elementen in allen in den Figuren beschriebenen Endoskopiekapseln aus Übersichtlichkeitsgründen nicht näher gezeigt sind. Selbstverständlich sind solche aber je nach Ausgestaltung der jeweiligen Kapsel vorhanden.
  • 3 zeigt eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform einer Endoskopiekapsel 16, die in ihrem grundsätzlichen Aufbau der zuvor beschriebenen Kapsel entspricht. Die elektro-thermische Einrichtung 10 umfasst hier jedoch zwei eine bipolare Sonde bildende Elektroden 17, die voneinander beabstandet sind und beispielsweise als Flachdrähte an der Kapselaußenseite angeordnet sind. Zur Koagulation werden die beiden Elektroden 17 an das Gewebe gedrückt und ein Strom zwischen den beiden Elektroden 17 über das Gewebe geführt, so dass sich dieses stromflussbedingt erwärmt. Bei der in 3 gezeigten Endoskopiekapsel 16 ist diese mit einem sehr dünnen, nicht schubsteifen und hochflexiblen Schlauch 18 beispielsweise aus PP oder PTFE gekoppelt, der von der magnetischen navigierten Kapsel durch das Hohlorgan des Patienten gezogen wird. Dieser Schlauch ist hochflexibel und gleitet ohne nennenswerten Widerstand an den Organwänden entlang, kann also sämtliche Bewegungen nachvollziehen und stellt kein Hindernis dar. Über diesen Schlauch, der in seinem mittleren Teil vergrößert und geschnitten dargestellt ist, erfolgt die Bestro mung der Elektroden 17, wozu schlauchseitig zwei Leiter 19 vorgesehen sind, die mit den Elektroden gekoppelt sind. Dargestellt ist die externe Steuerungseinrichtung 6, die beispielsweise die Stromzufuhr regelt.
  • Im gezeigten Beispiel sind zwischen den beiden bipolaren Elektroden 17 mehrere Öffnungen 20 vorgesehen, über die ein flüssiges Spülmedium als Puffer zwischen den Elektroden 17 und dem blutenden Gewebe freigesetzt werden kann. Dieser Flüssigkeitspuffer verhindert, dass die Bipolarsonde am koagulierten bzw. nekrotischen Gewebe anhaftet. Diese Spülöffnungen 20 sind mit dem Lumen 21 des Schlauchs 18 verbunden, über welches im gezeigten Beispiel eine Spülflüssigkeit 22 von der Steuerungseinrichtung 6 zugeführt wird. Dies ermöglicht es, zu jedem Zeitpunkt eine Spülung vorzunehmen, nachdem unbegrenzt Spülflüssigkeit vorhanden ist.
  • Für den Fall, dass vornehmlich bei sehr langen Schläuchen der Zufuhrdruck der Spülflüssigkeit nicht ausreicht, ist denkbar, kapselseitig eine entsprechende Pumpe zu integrieren, die das zugeführte Spülmedium unter höherem Druck den Spülöffnungen 20 zuführt.
  • Gleichermaßen kann über die Spülöffnungen 20 bei abgeschalteter Bipolarsonde auch ein Ansaugen von Flüssigkeit oder Gas aus dem untersuchten Organ erfolgen, wobei Flüssigkeit oder Gas dann über den Schlauch 18 abgezogen werden. Sofern ein solcher Schlauch nicht vorhanden ist, wäre es denkbar, unter Verwendung der bereits beschriebenen Pumpe kapselseitig ein kleines Reservoir vorzusehen, das entweder Spülflüssigkeit enthält, oder in das ein angesaugtes Medium aufgenommen und anschließend nach Bergen der Kapsel analysiert wird.
  • An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass bei Verwendung eines Schlauches mit mehreren integrierten Leitern über diese Leiter selbstverständlich auch die Kommunikation zwischen der kapselseitigen Steuerungseinrichtung 5 und der externen Steu erungseinrichtung 6 erfolgen kann. Das heißt, es ist nicht unbedingt eine Funkeinrichtung erforderlich, über die die kapselseitige Steuerungseinrichtung 5 mit der externen Steuerungseinrichtung 6 kommuniziert, gleichwohl kann eine solche aber für einen Notbetrieb vorgesehen sein. Über die schlauchseitigen Leitungen können dann ohne weiteres sämtliche Steuerungssignale oder Bildsignale übertragen werden.
  • Selbstverständlich ist es denkbar, die jeweiligen Arten der Energieversorgung, wie sie in den 1 bis 3 beschrieben sind, mit unterschiedlichen Elektrodenausführungen zu verbinden, das heißt, die in 3 beschriebene Ausführungsform mit der externen Stromzufuhr und der bipolaren Sonde kann selbstverständlich auch nur eine monopolare Elektrode aufweisen oder es kann hier eine Induktionsspule oder dergleichen vorgesehen sein.
  • 4A und B zeigen eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform einer Endoskopiekapsel 23, die vom grundsätzlichen Aufbau betreffend magnetisches Element, Steuerungseinrichtung, Bildverarbeitungseinrichtung den Ausführungsformen der 1 bis 3 entspricht. Die Endoskopiekapsel 23 ist zur Durchführung einer Polyp-Ektomie ausgebildet. Das elektro-thermische Element 11 ist hier als länglicher Heizdraht in Form einer Heizschlinge ausgeführt, der zwischen einer kapselseitigen eingezogenen Stellung, die in 4A gezeigt ist, und einer ausgefahrenen Stellung (4B), in welcher er um den abzutragenden Polypen 24 gelegt ist, beweglich ist. Hierzu ist eine Halterung 25 vorgesehen, die im gezeigten Beispiel aus zwei Stangen 26 besteht, wobei der Heizdraht 11 mit einem Ende an einer Stange angeordnet ist, über die andere Stange 26 geführt ist und mit dem anderen Ende im gezeigten Beispiel an einer Zugfeder 27 angeordnet ist, über die er zurückgespannt wird. Im gezeigten Beispiel werden die Stangen 26 über Federn 28 aus der in das Kapselinnere gezogenen Position in die durchgezogene Arbeitsposition herauskatapultiert, nachdem die Kapsel 23 bezüglich des Polypen positioniert wur de. Während dieses Herausschießens legt sich der Heizdraht 11 wie in 4B gezeigt um den Polypen, die gebogene Ausführungsform der Stangen schließt die vom Draht gebildete Schlinge. Die Federn 28 sind mit einem nicht näher gezeigten Rückholmechanismus, der elektronisch gesteuert über die Steuerungseinrichtung betätigt werden kann, verbunden, so dass nach Durchführung der Ektomie die Stangen 26 bei Bedarf auch wieder eingefahren werden bzw. näher an das Kapselgehäuse zurückgezogen werden können, wenn dies der gefangene Polyp 24 zulässt. Der Polyp 24 wird sofern möglich kapselseitig fixiert, wozu eine Halteeinrichtung 29, im gezeigten Beispiel nach Art einer Nadelspitze oder Harpune, vorgesehen ist, die beim Herauskatapultieren in den Polypen eindringt und diesen fixiert.
  • Das elektro-thermische Element 11, hier also die Heizdrahtschlinge, stellt eine erste Elektrode dar, die mit einer zweiten, nicht näher gezeigten großflächigen Elektrode zusammenwirkt, die äußerlich am Patienten, z. B. am Oberschenkel oder Gesäß, angebracht ist. Zwischen den beiden Elektroden fließt ein Hochfrequenzstrom mit einer Frequenz größer 300 kHz, es wird also eine bipolare Elektrodenanordnung realisiert, wobei zur Ektomie die Hauptwärmeentwicklung am Ort des Heizdrahtes entsteht, wodurch die Wundblutung bei der Polypabtragung vermieden wird. In Verbindung mit der Zugspannung, unter der der Heizdraht steht, lässt sich ein blutungsarmer bis blutungsloser Schnitt zum Abtragen des Polyps realisieren.
  • 5 zeigt schließlich eine fünfte Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Endoskopiekapsel 30, die im Grundaufbau wiederum den bisher beschriebenen Kapseln entspricht. Die Endoskopiekapsel 30 ist hier mit einer herausfahrbaren Elektrode 31 zur Argon-Plasma-Koagulation verbunden, wobei die Elektrode 31 derart im ausgefahrenen Zustand positioniert ist, dass der erzeugte Plasmastrahl 32 und damit der Arbeitsbereich im Sichtbereich der Bildaufnahmeeinrichtung 7 ist.
  • Die Elektrode 31 ist röhrchenartig ausgeführt, nachdem über sie Argongas, das auch bei dieser Ausführung beispielsweise über einen hochflexiblen, sehr dünnen Schlauch 18 zugeführt wird, in den Arbeitsbereich gefördert wird. Über den Schlauch 18 erfolgt bei diesem Beispiel auch die Stromzufuhr, das heißt, es ist wiederum ein integrierter Stromleiter vorgesehen, der zur Elektrode 31 geführt ist. Diese wirkt wiederum mit einer nicht näher gezeigten großflächigen Gegenelektrode auf der Haut des Patienten zusammen, es ergibt sich also auch hier ein bipolarer Arbeitsbetrieb. Über das hochfrequente Wechselfeld wird das an der Elektrode 31 austretende Argongas ionisiert, so dass sich der Plasmastrahl 32 ergibt, der auf die hier gezeigte Darmwand 33 im Gebiet der akuten Blutung gerichtet wird, wodurch die Blutkoagulation durch oberflächliche Verbrennung bewirkt wird. Sinnvoll ist die Verwendung eines geschirmten Koaxialkabels, über das gefahrlos HF auch mit hoher Spannung, die für Plasmaentladung nötig ist, zugeführt werden kann. Denkbar ist es auch, niedrige Spannung über zwei Drähte zuzuführen und diese erst in der Kapsel für die Plasmaerzeugung hoch zu transformieren.
  • Zum Bewegen der Elektrode 31 zwischen einer eingefahrenen und einer ausgefahrenen Position ist im gezeigten Beispiel eine Antriebseinrichtung 34, z. B. ein kleines Spindelgetriebe, vorgesehen, das über die Steuerungseinrichtung 5 angesteuert wird. Selbstverständlich erfolgt bei dieser Ausführungsform die gesamte Stromversorgung wiederum über den nach außen geführten Schlauch 18, der zu diesem Zweck neben dem der Bestromung der Elektrode dienenden Leiter noch einen oder mehrere weitere Strom- oder Signalleiter aufweist, die zu den entsprechenden Funktionselementen in der Kapsel geschleift sind.
  • Zur Ermöglichung eines teil- oder vollautomatischen Betriebs bzw. einer entsprechenden Kapselsteuerung ist es möglich, kapselseitig verschiedene Sensoren, nämlich einen Temperatursensor und einen Blutsensor vorzusehen. Exemplarisch sind diese beiden Sensoren in 3 dargestellt. Über den gezeigten Temperatursensor 35, der dem thermo-elektrischen Element 11 zugeordnet ist, kann dessen Betriebstemperatur ermittelt werden, worüber die Stromzufuhr zu dem thermo-elektrischen Element 11, also dem Heizdraht oder wie auch immer dieses Element ausgestaltet ist, geregelt wird.
  • Weiterhin vorgesehen ist ein Blutsensor 36, der in das elektro-thermische Element integriert sein kann, jedoch nicht muss, er kann auch an einer anderen Stelle an der Kapseloberfläche platziert sein. Über diesen Blutsensor, der auf frisches, nicht koaguliertes Blut sensitiv reagiert, kann die Kapsel 3 quasi automatisch in Richtung der Blutungsstelle bewegt werden, wonach die über den Temperatursensor 35 temperaturgeregelte Bestromung des elektro-thermischen Elements 10 erfolgt. Hier ist ein intermittierender Betrieb denkbar, das heißt, die Beaufschlagung mit Koagulationsstrom kann, bevorzugt wiederum automatisch gesteuert, intermittierend erfolgen, wobei die „Strompausen" dafür genutzt werden, um mittels des Blutsensors festzustellen, ob die Blutung noch akut ist, so dass Nachblutungen ausgeschlossen werden können. Hierfür ist es bei dieser Ausgestaltung nicht erforderlich, die Endoskopiekapsel vom Arbeitsort zu entfernen, um die Bildaufnahmeeinrichtung 7 wiederum entsprechend zu positionieren können, vielmehr kann dies in der Arbeitsstellung unter Verwendung des Blutsensors erfolgen. Es ist nicht unbedingt ein separater Blutsensor erforderlich, wenn die Kapsel eine Kamera enthält. Letztere kann selbstverständlich auch (unterstützend oder allein) zur (automatischen) Erkennung einer (noch immer) akuten Blutung verwendet werden.

Claims (17)

  1. Endoskopiekapsel, enthaltend wenigstens ein mit einem externen Magnetfeld wechselwirkendes magnetisches Element zur magnetischen Navigation der Endoskopiekapsel, dadurch gekennzeichnet, dass eine elektro-thermische Einrichtung (10) zur Durchführung einer thermischen Elektro-Blutkoagulation vorgesehen ist.
  2. Endoskopiekapsel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung (10) einen elektrisch beheizbaren Heizdraht (11) oder wenigstens zwei bestrombare Elektroden (17) oder eine mit einer externen Gegenelektrode zusammenwirkende Hochfrequenzschlinge (37) oder eine eine Zufuhr eines ionisierbaren Gases erlaubende, mit einer externen Gegenelektrode zusammenwirkende Elektrode (31) aufweist.
  3. Endoskopiekapsel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Heizdraht (11) als bewegliche Schlinge ausgebildet oder vorzugsweise mäanderförmig geführt oder als Flachdraht ausgebildet an der Kapselaußenseite oder einer Trägerplatte angeordnet ist.
  4. Endoskopiekapsel nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Hochfrequenzschlinge (37) oder die die Gaszufuhr erlaubende Elektrode (31) oder der als bewegliche Schlinge ausgeführte Heizdraht (11) von einer kapselnahen Ruhestellung in eine Arbeitsstellung bewegbar ist.
  5. Endoskopiekapsel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Hochfrequenzschlinge (37) oder die die Gaszufuhr erlaubende Elektrode (31) oder der Heizdraht (11) an einer bei Bedarf aus dem Kapselgehäuse (2) ausfahrbaren Halterung (25), die bei Halterung einer Hochfrequenzschlinge (37) oder eines Heizdrahts (11) vorzugsweise aus zwei die Schlinge (37) oder den Heizdraht (11) zwischen sich führenden, voneinander beabstandeten Stangen (26) besteht, angeordnet ist.
  6. Endoskopiekapsel nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Hochfrequenzschlinge (37) oder die die Gaszufuhr erlaubende Elektrode (31) oder der Heizdraht (11) in der ausgefahrenen Arbeitsstellung wie auch das zu koagulierende Gebiet gemeinsam im Aufnahmebereich einer kapselseitig integrierten Bildaufnahmeeinrichtung befindet.
  7. Endoskopiekapsel nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Halterung (25) über einen Federmechanismus (28) ausfahrbar ist.
  8. Endoskopiekapsel nach einem der Ansprüche 4 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass ein Rückhohlmechanismus zum Bewegen der Hochfrequenzschlinge (37) oder der die Gaszufuhr ermöglichenden Elektrode (31) oder des Heizdrahts (11), gegebenenfalls der Halterung (25) aus der Arbeitsstellung in die Ruhestellung vorgesehen ist.
  9. Endoskopiekapsel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens zwei bestrombaren Elektroden (17) an der Kapselaußenseite oder an einem Elektrodenträger angeordnet sind.
  10. Endoskopiekapsel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine kapselseitig integrierte Energieversorgung (12, 15) für die Einrichtung (10) vorgesehen ist.
  11. Endoskopiekapsel nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Energieversorgung (15) wenigstens eine Batterie oder ein Akkumulator ist, oder wenigstens eine Induktionsspule (12) umfasst.
  12. Endoskopiekapsel nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass an ihr ein aus einem flexiblen und nicht schubsteifen Material bestehender Schlauch (18) ange ordnet ist, in dem wenigstens eine der Stromleitung dienende Leitung (19) zur Kapsel geführt ist.
  13. Endoskopiekapsel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine kapselseitig integrierte Steuerungseinrichtung (5) zum Steuern des Betriebs der elektro-thermischen Einrichtung (10) vorgesehen ist, oder dass die Kapsel zur Steuerung des Betriebs der elektro-thermischen Einrichtung (10) mit einer externen Steuerungseinrichtung (6) kommuniziert.
  14. Endoskopiekapsel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass kapselseitig ein Temperatursensor (35) zum Ermitteln der Temperatur der betriebenen elektro thermischen Einrichtung (10) vorgesehen ist, wobei die Steuerung des Betriebs der Einrichtung (10) in Abhängigkeit des Ermittlungsergebnisses erfolgt.
  15. Endoskopiekapsel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Bluterfassungssensor (36) vorgesehen ist, wobei der Betrieb der elektro-thermischen Einrichtung (10) oder die Navigation der Kapsel (16) in Abhängigkeit des Sensorerfassungsergebnisses regelbar ist.
  16. Endoskopiekapsel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine oder mehrere kapselseitige Öffnungen (20) zum Abgeben oder Aufnehmen eines gasförmigen oder flüssigen Mediums in die oder aus der Kapselumgebung vorgesehen sind, wobei kapselseitig wenigstens eine Aufnahme für abzugebendes oder aufgenommenes Medium vorgesehen ist, oder wobei über den mit der Kapsel gekoppelten Schlauch (18) das abzugebende oder aufgenommene Medium zu- oder abführbar ist.
  17. Endoskopiekapsel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Halteeinrichtung (29) zum mechanischen Fixieren eines mittels der elektro-thermischen Einrichtung (10) abgetrennten Gewebeteils (24) vorgesehen ist.
DE102005032371A 2005-07-08 2005-07-08 Endoskopiekapsel Withdrawn DE102005032371A1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102005032371A DE102005032371A1 (de) 2005-07-08 2005-07-08 Endoskopiekapsel
PCT/EP2006/063979 WO2007006728A1 (de) 2005-07-08 2006-07-06 Endoskopiekapsel

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102005032371A DE102005032371A1 (de) 2005-07-08 2005-07-08 Endoskopiekapsel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102005032371A1 true DE102005032371A1 (de) 2007-01-11

Family

ID=37441843

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102005032371A Withdrawn DE102005032371A1 (de) 2005-07-08 2005-07-08 Endoskopiekapsel

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE102005032371A1 (de)
WO (1) WO2007006728A1 (de)

Cited By (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2007124970A1 (de) * 2006-04-26 2007-11-08 Siemens Aktiengesellschaft Endoskopiekapsel
EP2012697A2 (de) * 2006-04-29 2009-01-14 Board of Regents, The University of Texas System Vorrichtung zur anwendung bei der transluminalen und endoluminalen chirurgie
DE102009030171A1 (de) * 2009-06-24 2010-12-30 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Bildgebungsvorrichtung und Bildgebungsverfahren zur Auffindung von Unregelmäßigkeiten in Hohlräumen von Objekten
ITFI20100241A1 (it) * 2010-12-13 2012-06-14 Scuola Superiore Di Studi Universit Ari E Di Perfe Dispositivo robotico a guida magnetica per procedure di endoscopia
US9033957B2 (en) 2003-12-02 2015-05-19 Board Of Regents, The University Of Texas System Surgical anchor and system
US10172669B2 (en) 2009-10-09 2019-01-08 Ethicon Llc Surgical instrument comprising an energy trigger lockout
US10314638B2 (en) 2015-04-07 2019-06-11 Ethicon Llc Articulating radio frequency (RF) tissue seal with articulating state sensing
US10603117B2 (en) 2017-06-28 2020-03-31 Ethicon Llc Articulation state detection mechanisms
EP3628259A1 (de) * 2018-09-28 2020-04-01 Artedrone Medizinische vorrichtung und verfahren zur durchführung eines chirurgischen eingriffs in einem körper
US10751117B2 (en) 2016-09-23 2020-08-25 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with fluid diverter
US10751109B2 (en) 2014-12-22 2020-08-25 Ethicon Llc High power battery powered RF amplifier topology
US10779876B2 (en) 2011-10-24 2020-09-22 Ethicon Llc Battery powered surgical instrument
US10799284B2 (en) 2017-03-15 2020-10-13 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with textured jaws
US10856934B2 (en) 2016-04-29 2020-12-08 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting and tissue engaging members
US10959806B2 (en) 2015-12-30 2021-03-30 Ethicon Llc Energized medical device with reusable handle
US10959771B2 (en) 2015-10-16 2021-03-30 Ethicon Llc Suction and irrigation sealing grasper
US10987156B2 (en) 2016-04-29 2021-04-27 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting member and electrically insulative tissue engaging members
US11033325B2 (en) 2017-02-16 2021-06-15 Cilag Gmbh International Electrosurgical instrument with telescoping suction port and debris cleaner
US11033323B2 (en) 2017-09-29 2021-06-15 Cilag Gmbh International Systems and methods for managing fluid and suction in electrosurgical systems
US11090103B2 (en) 2010-05-21 2021-08-17 Cilag Gmbh International Medical device
WO2021198411A1 (en) 2020-04-01 2021-10-07 Artedrone A medical device, a method for controlling a device, a system comprising a device, and a method of producing a device
US11484358B2 (en) 2017-09-29 2022-11-01 Cilag Gmbh International Flexible electrosurgical instrument
US11490951B2 (en) 2017-09-29 2022-11-08 Cilag Gmbh International Saline contact with electrodes
US11497546B2 (en) 2017-03-31 2022-11-15 Cilag Gmbh International Area ratios of patterned coatings on RF electrodes to reduce sticking
US11957342B2 (en) 2021-11-01 2024-04-16 Cilag Gmbh International Devices, systems, and methods for detecting tissue and foreign objects during a surgical operation

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN102085085B (zh) * 2011-03-04 2012-10-17 上海交通大学 基于数字图像导航的体外磁控制热疗胶囊系统
CN102085086B (zh) * 2011-03-04 2012-11-21 上海交通大学 基于无线供能的体外磁控制热疗胶囊系统
CN102160773B (zh) * 2011-03-04 2013-07-17 上海交通大学 基于数字图像导航的体外磁控制取样胶囊系统
CN108451486A (zh) * 2017-02-18 2018-08-28 曹炳鑫 一种自驱动胶囊内镜
CN115251806B (zh) * 2022-07-29 2024-01-23 武汉诺兴康医疗科技有限公司 一种基于磁场原理技术的医疗设备监测分析调控系统

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4032601A1 (de) * 1990-10-15 1992-04-16 Winter & Ibe Olympus Schneidelektrode fuer medizinische resektoskope
US6240312B1 (en) * 1997-10-23 2001-05-29 Robert R. Alfano Remote-controllable, micro-scale device for use in in vivo medical diagnosis and/or treatment
US20030181788A1 (en) * 2002-03-25 2003-09-25 Olympus Optical Co., Ltd. Capsule-type medical device
US20040162501A1 (en) * 2001-06-26 2004-08-19 Imran Mir A. Capsule and method for treating or diagnosing conditions or diseases of the intestinal tract
US20040176664A1 (en) * 2002-10-29 2004-09-09 Iddan Gavriel J. In-vivo extendable element device and system, and method of use
US20050058701A1 (en) * 2003-01-29 2005-03-17 Yossi Gross Active drug delivery in the gastrointestinal tract

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE9117019U1 (de) * 1991-11-27 1995-03-09 Erbe Elektromedizin GmbH, 72072 Tübingen Einrichtung zur Koagulation biologischer Gewebe
US7039453B2 (en) * 2000-02-08 2006-05-02 Tarun Mullick Miniature ingestible capsule
DE10142253C1 (de) * 2001-08-29 2003-04-24 Siemens Ag Endoroboter
US20030093031A1 (en) * 2001-11-09 2003-05-15 Long Gary L. Self-propelled, intraluminal device with medical agent applicator and method of use
DE10346276B4 (de) * 2003-10-06 2007-01-18 Siemens Ag System zur automatisierten Lokalisierung von Läsionen im Gastrointestinaltrakt zur Therapie mit Laserlicht eines Endoroboters

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4032601A1 (de) * 1990-10-15 1992-04-16 Winter & Ibe Olympus Schneidelektrode fuer medizinische resektoskope
US6240312B1 (en) * 1997-10-23 2001-05-29 Robert R. Alfano Remote-controllable, micro-scale device for use in in vivo medical diagnosis and/or treatment
US20040162501A1 (en) * 2001-06-26 2004-08-19 Imran Mir A. Capsule and method for treating or diagnosing conditions or diseases of the intestinal tract
US20030181788A1 (en) * 2002-03-25 2003-09-25 Olympus Optical Co., Ltd. Capsule-type medical device
US20040176664A1 (en) * 2002-10-29 2004-09-09 Iddan Gavriel J. In-vivo extendable element device and system, and method of use
US20050058701A1 (en) * 2003-01-29 2005-03-17 Yossi Gross Active drug delivery in the gastrointestinal tract

Cited By (33)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9033957B2 (en) 2003-12-02 2015-05-19 Board Of Regents, The University Of Texas System Surgical anchor and system
WO2007124970A1 (de) * 2006-04-26 2007-11-08 Siemens Aktiengesellschaft Endoskopiekapsel
EP2012697A2 (de) * 2006-04-29 2009-01-14 Board of Regents, The University of Texas System Vorrichtung zur anwendung bei der transluminalen und endoluminalen chirurgie
EP2012697A4 (de) * 2006-04-29 2010-07-21 Univ Texas Vorrichtung zur anwendung bei der transluminalen und endoluminalen chirurgie
US8480668B2 (en) 2006-04-29 2013-07-09 Board Of Regents Of The University Of Texas System Devices for use in transluminal and endoluminal surgery
DE102009030171A1 (de) * 2009-06-24 2010-12-30 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Bildgebungsvorrichtung und Bildgebungsverfahren zur Auffindung von Unregelmäßigkeiten in Hohlräumen von Objekten
US10172669B2 (en) 2009-10-09 2019-01-08 Ethicon Llc Surgical instrument comprising an energy trigger lockout
US11090103B2 (en) 2010-05-21 2021-08-17 Cilag Gmbh International Medical device
ITFI20100241A1 (it) * 2010-12-13 2012-06-14 Scuola Superiore Di Studi Universit Ari E Di Perfe Dispositivo robotico a guida magnetica per procedure di endoscopia
WO2012080947A1 (en) * 2010-12-13 2012-06-21 Scuola Superiore Di Studi Universitari E Di Perfezionamento Sant'anna Magnetically guided robotic device for endoscopic procedures
US10779876B2 (en) 2011-10-24 2020-09-22 Ethicon Llc Battery powered surgical instrument
US10751109B2 (en) 2014-12-22 2020-08-25 Ethicon Llc High power battery powered RF amplifier topology
US10314638B2 (en) 2015-04-07 2019-06-11 Ethicon Llc Articulating radio frequency (RF) tissue seal with articulating state sensing
US10959771B2 (en) 2015-10-16 2021-03-30 Ethicon Llc Suction and irrigation sealing grasper
US10959806B2 (en) 2015-12-30 2021-03-30 Ethicon Llc Energized medical device with reusable handle
US10987156B2 (en) 2016-04-29 2021-04-27 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting member and electrically insulative tissue engaging members
US10856934B2 (en) 2016-04-29 2020-12-08 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting and tissue engaging members
US11839422B2 (en) 2016-09-23 2023-12-12 Cilag Gmbh International Electrosurgical instrument with fluid diverter
US10751117B2 (en) 2016-09-23 2020-08-25 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with fluid diverter
US11033325B2 (en) 2017-02-16 2021-06-15 Cilag Gmbh International Electrosurgical instrument with telescoping suction port and debris cleaner
US10799284B2 (en) 2017-03-15 2020-10-13 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with textured jaws
US12023087B2 (en) 2017-03-15 2024-07-02 Cilag Gmbh International Electrosurgical instrument with textured jaws
US11497546B2 (en) 2017-03-31 2022-11-15 Cilag Gmbh International Area ratios of patterned coatings on RF electrodes to reduce sticking
US10603117B2 (en) 2017-06-28 2020-03-31 Ethicon Llc Articulation state detection mechanisms
US11033323B2 (en) 2017-09-29 2021-06-15 Cilag Gmbh International Systems and methods for managing fluid and suction in electrosurgical systems
US11484358B2 (en) 2017-09-29 2022-11-01 Cilag Gmbh International Flexible electrosurgical instrument
US11490951B2 (en) 2017-09-29 2022-11-08 Cilag Gmbh International Saline contact with electrodes
WO2020064663A1 (en) * 2018-09-28 2020-04-02 Artedrone Medical device and method for performing a surgical operation in a body
EP3628259A1 (de) * 2018-09-28 2020-04-01 Artedrone Medizinische vorrichtung und verfahren zur durchführung eines chirurgischen eingriffs in einem körper
US20220031409A1 (en) * 2018-09-28 2022-02-03 Artedrone Medical device and method for performing a surgical operation in a body
WO2021198411A1 (en) 2020-04-01 2021-10-07 Artedrone A medical device, a method for controlling a device, a system comprising a device, and a method of producing a device
WO2021198717A1 (en) 2020-04-01 2021-10-07 Artedrone A medical device, a method for controlling a device, and a system comprising a device
US11957342B2 (en) 2021-11-01 2024-04-16 Cilag Gmbh International Devices, systems, and methods for detecting tissue and foreign objects during a surgical operation

Also Published As

Publication number Publication date
WO2007006728A1 (de) 2007-01-18

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102005032371A1 (de) Endoskopiekapsel
DE69733556T2 (de) Feuchtigkeitsförderungssystem für berührungselektrokoagulation
DE69726576T2 (de) Probe zur Ortsmarkierung
EP3272386B1 (de) Vakuumschwammdrainage
EP0632706B1 (de) Vorrichtung zum bewegen eines endoskops längs eines kanalartigen hohlraums
DE69927411T2 (de) Ein elektrochirurgisches gerät zum koagulieren und schneiden, eine methode zum trennen von blutgefässen und eine methode zur koagulation und zum schneiden in oder trennen von gewebe
EP1337183B1 (de) Ultraschallsonde mit positioniereinrichtung für untersuchungs- und operationsvorrichtungen
RU2768574C2 (ru) Эндоскопический направляющий зонд, в частности, для колоноскопии и система для эндоскопии, содержащая такой направляющий зонд
JP2008067725A (ja) 内視鏡の外部鉗子チャンネル装置
DE102005023303A1 (de) Biegeweiche Applikationsvorrichtung zur Hochfrequenztherapie von biologischem Gewebe
CN108096685A (zh) 具有叶状内球囊的双球囊导管
CA2591545A1 (en) Method and system for transcervical tubal occlusion
KR101644551B1 (ko) 가이드와이어 및 가이드와이어 시스템
US20160193454A1 (en) Catheter
AT505749B1 (de) Spuleinrichtung fur eine punktionsvorrichtung
US20190090891A1 (en) Caculus removing device
EP1718233B1 (de) Vorrichtung zur interstitiellen koagulation von gewebe
KR20190135333A (ko) 펀치 생검 부재를 갖는 캡슐내시경
KR20140026959A (ko) 만성완전협착 병변 제거를 위한 터널링용 카테터 시스템
AT515317B1 (de) Endoskopische Schneidevorrichtung
JP2528223B2 (ja) 内視鏡用高周波切開具
EP2122600A2 (de) Ercp trainingsmodell (ercp-tm) für endoskopische diagnostik und therapie im bereich des pankreo-biliären systems
US20200178945A1 (en) Method and apparatus for minimally invasive amelioration of spinal epidural lipomatosis
CN105188570A (zh) 再通装置
DE102019106176A1 (de) Hülsenspitze mit abgewinkelter distaler fläche

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8139 Disposal/non-payment of the annual fee