DE102004061064A1 - Verfahren und Vorrichtung zur spektroskopischen Untersuchung von Körperflüssigkeiten und Gewebeproben hinsichtlich eines erhöhten Alzheimerverdachts - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur spektroskopischen Untersuchung von Körperflüssigkeiten und Gewebeproben hinsichtlich eines erhöhten Alzheimerverdachts Download PDF

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Abstract

Beschrieben wird ein Verfahren zur spektroskopischen Untersuchung von Proben, die aus menschlichem Gewebe oder Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, gewonnen werden, umfassend die folgenden Schritte: Messen eines Infrarotspektrums einer zu untersuchenden Probe; Auswertung des gemessenen Infrarotspektrums zum Ermitteln von mindestens einem Probenparameter, der das Infrarotspektrum in mindestens einem der folgenden Wellenzahlbereiche 2850 cm·-1· bis 2886 cm·-1·, 2798 cm·-1· bis 2835 cm·-1·, 1723 cm·-1· bis 1733 cm·-1·, 1429 cm·-1· bis 1465 cm·-1·, 1338 cm·-1· bis 1364 cm·-1·, 1089 cm·-1· bis 1123 cm·-1·, 1034 cm·-1· bis 1074 cm·-1· charakterisiert, Vergleich des mindestens einen Probenparameters mit mindestens einem Referenzparameter, der durch Auswertung mindestens eines Referenzspektrums gewonnen wurde, das an mindestens einer Probe von Körperflüssigkeit von an Alzheimer erkrankten Personen gemessen wurde, und Zuordnung der Probe zu einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht, falls die Abweichung des mindestens einen Probenparameters von dem mindestens einen Referenzparameter einen vorgegebenen Schwellenwert nicht übersteigt.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur spektroskopischen Untersuchung von menschlichen Gewebeproben und Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, hinsichtlich eines erhöhten Alzheimerverdachts.
  • Alzheimer ist eine weitverbreitete Krankheit, die insbesondere in ihrem Anfangsstadium außerordentlich schwer zu diagnostizieren ist. Etwa 6% bis 8% aller über 65jährigen Menschen haben Alzheimer. Zu Beginn sind die Symptome dieser Krankheit relativ milde und werden häufig als gewöhnliche Alterserscheinungen verkannt. Mit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf steigern sich die Symptome von einer leichten Vergeßlichkeit zu einer schweren Störung aller kognitiven Funktionen des Gehirns. Dennoch ist derzeit eine definitive Diagnose von Alzheimer nur post mortem durch eine histopathologische Untersuchung von Gehirngewebe möglich.
  • Aufgabe der Erfindung ist es deshalb, einen Weg aufzuzeigen, wie einem Arzt eine frühzeitige Diagnose von Alzheimer erleichtert werden kann.
  • Diese Aufgabe wird gelöst durch ein Verfahren zur spektroskopischen Untersuchung von Proben, die aus menschlichem Gewebe oder Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, genommen wurden, umfassend die folgenden Schritte:
    • – Messen eines Infrarotspektrums einer Probe der zu untersuchenden Körperflüssigkeit;
    • – Auswertung des gemessenen Infrarotspektrums zum Ermitteln von mindestens einem Probenparameter, der das Infrarotspektrum in mindestens einem, bevorzugt mindestens zwei, besonders bevorzugt mindestens drei, insbesondere mindestens vier, der folgenden Wellenzahlbereiche 2850 cm–1 bis 2886 cm–1, 2798 cm–1 bis 2835 cm–1, 1723 cm–1 bis 1733 cm–1, 1429 cm–1 bis 1465 cm–1, 1338 cm–1 bis 1364 cm–1, 1089 cm–1 bis 1123 cm–1, 1034 cm–1 bis 1074 cm–1, charakterisiert,
    • – Vergleich des mindestens einen Probenparameters mit mindestens einem Referenzparameter, der durch Auswertung mindestens eines Referenzspektrums gewonnen wurde, das an mindestens einer Probe von Körperflüssigkeit von an Alzheimer erkrankten Patienten gemessen wurde, und
    • – Zuordnung der Probe zu einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht, falls die Abweichung des mindestens einen Probenparameters von dem mindestens einen Referenzparameter einen vorgegebenen Schwellenwert nicht übersteigt.
  • Die Aufgabe wird ferner gelöst durch eine Vorrichtung zur Untersuchung von Proben, die aus menschlichen Gewebe oder Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, genommen wurden, umfassend:
    eine Lichtquelle zum Aussenden von Infrarotlicht, einen Spektrometer zum Messen eines Infrarotspektrums einer Probe der zu untersuchenden Körperflüssigkeit, eine Auswerteeinheit, die im Betrieb
    • – durch Auswertung des gemessenen Infrarotspektrums mindestens einen Probenparameter ermittelt, der das Infrarotspektrum in mindestens einem der folgenden Wellenzahlbereiche 2850 cm–1 bis 2886 cm–1, 2798 cm–1 bis 2835 cm–1, 1723 cm–1 bis 1733 cm–1, 1429 cm–1 bis 1465 cm–1, 1338 cm–1 bis 1364 cm–1, 1089 cm–1 bis 1123 cm–1, 1034 cm–1 bis 1074 cm–1, charakterisiert,
    • – den mindestens einen Probenparameter mit mindestens einem Referenzparameter, der durch Auswertung mindestens eines Referenzspektrums gewonnen wurde, das an mindestens einer Probe von Körperflüssigkeit von an Alzheimer erkrankten Patienten gemessen wurde, vergleicht, und
    • – die Probe einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht zuordnet, falls die Abweichung des mindestens einen Parameters von dem mindestens einen Referenzparameter einen vorgegebenen Stellenwert nicht übersteigt.
  • Im anderen Zusammenhang ist aus der EP 0 644 412 A2 ein Verfahren zur Analyse klinisch relevanter Flüssigkeiten hinsichtlich Leberzirrhose oder Diabetes bekannt. Das bekannte Verfahren beinhaltet die folgenden Schritte:
    • a) Messung von Infrarotspektren einer Mehrzahl von Proben, die bekannten Klassen angehören, d.h. die von Patienten mit Diabetes oder Leberzirrhose oder von gesunden Vergleichspersonen stammen;
    • b) Durchführung eines multivariaten Auswerteverfahrens unter Minimierung von Zuordnungsfehlern der Proben zu den bekannten Klassen;
    • c) Speichern der durch Minimierung gewonnenen Parameter des multivariaten Auswerteverfahrens;
    • d) Zur Verfügungstellung einer zu untersuchenden Probe;
    • e) Aufgabe der Probe auf einen Träger;
    • f) Eintrocknung der Probe;
    • g) Bestrahlung der Probe mit Infrarotstrahlung;
    • h) Aufzeichnung eines Infrarotspektrums der Probe;
    • i) Analyse des Infrarotspektrums durch ein multivariates Auswerteverfahren;
    • j) Ausgabe der Zuordnung der Probe zu einer Klasse des multivariaten Auswerteverfahrens.
  • Eine Übersicht über den Einsatz infrarotspektroskopischer Untersuchungen im Umfeld der medizinischen Diagnostik bietet der Artikel von W. Petrich in Applied Spectroscopy Reviews, 36(2&3), 181-237 (2001).
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wurde festgestellt, daß das aus der EP 0 644 412 A2 bekannte Verfahren auch eine Hilfestellung bei der Diagnose von Alzheimer leisten kann, indem sich Proben einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht zuordnen lassen. Hinsichtlich der Meßtechnik und vorteilhaft anwendbarer multivariater Auswerteverfahren wird auf die EP 0 644 412 A2 verwiesen, deren diesbezügliche Offenbarung durch Bezugnahme zum Gegenstand der vorliegenden Anmeldung gemacht wird.
  • Insbesondere konnte im Rahmen der Erfindung festgestellt werden, daß sich eine Probe einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht mit überraschender Zuverlässigkeit zuordnen läßt, indem ein Probenparameter ermittelt wird, der das Infrarotspektrum in mindestens einem der vorhergehend genannten Wellenzahlbereiche charakterisiert.
  • Bevorzugt wird dieser Probenparameter durch ein multivariates Auswerteverfahren gewonnen, beispielsweise durch Diskriminanzanalyse, Clusteranalyse oder neuronale Netze. Die Aussagekraft des Probenparameters ist höher, wenn mehrere der oben genannten Wellenzahlbereiche, insbesondere die Bereiche von 1034 cm–1 bis 1074 cm–1, 1089 cm–1 bis 1123 cm–1 und/oder 2798 cm–1 bis 2835 cm–1 in die Auswertung einbezogen werden, so daß der Probenparameter das Infrarotspektrum in mehreren Wellenzahlbereichen charakterisiert.
  • Bei einer Auswertung läßt sich ein Probenspektrum durch einen Punkt in einem multidimensionalen Parameterraum repräsentieren. In gleicher Weise läßt sich ein Referenzspektrum als Punkt, bzw. eine Gruppe von Referenzspektren als Punktwolke, in dem Parameterraum repräsentieren. Die Koordinaten der die Proben- bzw. Referenzspektren charakterisierende Punkte können als Proben- bzw. Referenz parameter aufgefaßt werden. Anschaulich gesprochen kann die Zuordnung der Probe zu einer Klasse mit erhöhtem Alzheimer-Verdacht anhand des Abstands zwischen Proben- bzw. Referenzspektren repräsentierenden Punkte erfolgen. Es ist aber nicht erforderlich, daß ein Abstand im numerischen Sinn bestimmt wird. Beispielsweise kann die Zuordnung auch mittels eines neuronalen Netzes erfolgen und lediglich festgestellt werden, daß die entsprechenden Spektren in dem oder den erfindungsgemäß bedeutsamen Spektralbereichen für eine Zuordnung hinreichend ähnlich sind.
  • Besonders zuverlässig läßt sich ein erhöhter Alzheimerverdacht feststellen, wenn der Schwellenwert für die Abweichung des Probenparameters von dem Referenzparameter nicht als absoluter Wert vorgegeben wird, sondern von dem Ergebnis eines Vergleichs des Probenparameters mit einem zweiten Referenzparameter abhängt. Ähnlich wie der erste Referenzparameter eines oder mehrere Spektren charakterisiert, die an Proben von an Alzheimer erkrankten Patienten gemessen wurden, charakterisiert der zweite Referenzparameter Spektren, die an Proben von Personen einer Vergleichsgruppe gemessen wurden. Bei dieser Vergleichsgruppe kann es sich beispielsweise um Personen handeln, die gesund sind. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß die Personen der Vergleichsgruppe an einer von Alzheimer verschiedenen Demenzerkrankung leiden, beispielsweise einer vaskulären Demenz. Die Symptome verschiedener Demenzerkrankungen ähneln sich häufig weitgehend, so daß eine Diagnose selbst für erfahrene Ärzte sehr schwierig sein kann. Schwierig ist oft auch die Unterscheidung zwischen Alzheimer und anderen Wahrnehmungs- oder Gedächtnisstörungen sowie seelischen Krankenheiten, insbesondere Depressionen. Derartige Krankeheiten werden in der englischsprachigen Literatur unter dem Begriff "cognitiv impairment" zusammengefaßt. Durch Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens kann auch in solchen schwierigen Fällen dem Arzt eine richtige Diagnose wesentlich erleichtert werden.
  • Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung werden anhand eines Ausführungsbeispiels unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung erläutert. Die darin dargestellten Besonderheiten können einzeln oder in Kombination verwendet werden, um bevorzugte Ausgestaltungen der Erfindung zu schaffen.
  • 1 zeigt ein Absorptionsspektrum einer Blutprobe eines Alzheimer Patienten.
  • 1 zeigt im oberen Drittel ein typisches Absorptionsspektrum, das an einer eingetrockneten Probe Blutserum eines an Alzheimer erkrankten Patienten gemessen wurde. Dabei ist die Intensität in willkürlichen Einheiten über der Wellenzahl in cm–1 aufgetragen. Für die Zuordnung der Probe zur einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht besonders bedeutsame Wellenzahlbereiche sind in 1 durch durchgehende Balken gekennzeichnet. Diese besonders bedeutsamen Wellenzahlbereiche sind: 1034 cm–1 bis 1074 cm–1, 1089 cm–1 bis 1123 cm–1, 1338 cm–1 bis 1364 cm–1, 1429 cm–1 bis 1475 cm–1, 1723 cm–1 bis 1733 cm–1, 2798 cm–1 bis 2835 cm–1 und 2850 cm–1 bis 2886 cm–1.
  • Durch Einsatz eines multivariaten Auswerteverfahrens, beispielsweise lineare Diskriminanzanalyse oder neuronaler Netze, wurde ein Probenparameter ermittelt, der das gezeigte Probenspektrum in den genannten Wellenzahlbereich charakterisiert. Um zu entscheiden, ob diese Probe einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht zuzuordnen ist, wird der Probenparameter mit einem Referenzparameter verglichen. Der Referenzparameter charakterisiert in den genannten Wellenzahlbereichen Referenzspektren, die an Proben der Körperflüssigkeit von an Alzheimer erkrankten Patienten gemessen wurden. Der Referenzparameter wird dabei ebenso wie der Probenparameter durch Einsatz eines multivariaten Auswerteverfahrens ermittelt.
  • Werden – was bevorzugt ist – mehrere Referenzspektren verwendet, so besteht die Möglichkeit, zunächst für jedes Referenzspektrum separat einen Referenzparameter zu bestimmen und den Probenparameter mit einem aus den einzelnen Referenzparametern abgeleiteten Wert, z.B. dem Mittelwert, zu vergleichen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, aus mehreren gemessenen Referenzspektren für die genannten Wellenzahlbereiche ein charakteristisches Generalreferenzspektrum zu ermitteln, für das zum Vergleich mit dem Probenparameter ein einziger Referenzparameter bestimmt wird.
  • Liegt die Abweichung des mindestens einen Probenparameters von dem mindestens einen Referenzparameter unterhalb eines vorgegebenen Schwellenwerts, so wird die Probe einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht zugeordnet.
  • Unterhalb des Absorptionsspektrums ist in 1 für die jeweilige Wellenzahl des Spektrums der Mann-Whitney Score (MW-Score) aufgetragen. Der Mann-Whitney Score ist ein Maß für die Zuverlässigkeit einer Zuordnung der Probe zu einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht, die ausschließlich an Hand der jeweiligen Wellenzahl vorgenommen wird. Mit anderen Worten gibt der Mann-Whitney Score an, wie charakteristisch die Intensität eines Spektrums bei einer bestimmten Wellenzahl für eine Alzheimererkrankung ist. Wie man sieht, zeigt der Mann-Whitney Score keine stark ausgeprägten Maxima, so daß eine zuverlässige Zuordnung eines Probenspektrums zu einer Klasse mit erhöhten Alzheimerverdacht auf den ersten Blick aussichtslos erscheint. Um so überraschender ist es daher, daß an Hand der gekennzeichneten Wellenzahlbereiche dennoch eine solche Zuordnung mit einer so großen Zuverlässigkeit möglich ist, daß einem Arzt bei der Diagnose von Alzheimer eine wertvolle Entscheidungshilfe gegeben werden kann. Dabei ist es nicht einmal zwingend erforderlich, daß bei der Bestimmung des Probenparameters alle sechs angegebenen Wellenzahlbereiche berücksichtigt werden.
  • Im unterem Drittel von 1 sind durch schwarze Balken Wellenzahlbereiche markiert, die sich bei Einsatz des jeweils durch seine Abkürzung angegebenen multivariaten Auswerteverfahrens als Indiz für eine Alzheimererkrankung erwiesen haben.
  • Bei den verwendeten multivariaten Auswerteverfahren handelt es sich um lineare Diskriminanzanalyse LDA, robuste lineare Diskriminanzanalyse R-LDA, Support Vector Machines SVM und neuronale Netze (artificial neural network) ANN. Wie man sieht, zeigen die mittels der verschiedenen multivariaten Auswerteverfahren als charakteristisch identifizierten Bereiche beträchtliche Unterschiede, was eine zuverlässige Zuordnung auf dem ersten Blick ebenfalls als hoffnungslos erscheinen läßt. Bei genauerer Betrachtung kann man jedoch erkennen, daß mit den angegebenen vier multivariaten Auswerteverfahren für einige Wellenzahlbereiche übereinstimmend eine erhöhte Signifikanz für das Vorhandensein von Alzheimer festgestellt werden konnte. Diese Bereiche sind in 1 durch durchgehende Balken hervorgehoben und werden bei dem beschriebenen Verfahren verwendet, um eine Probe, bzw. ein daran gemessenes Infrarotspektrum einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht zuzuordnen.

Claims (11)

  1. Verfahren zur spektroskopischen Untersuchung von Proben, die aus menschlichem Gewebe oder Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, gewonnen werden, umfassend die folgenden Schritte: Messen eines Infrarotspektrums einer zu untersuchenden Probe; Auswertung des gemessenen Infrarotspektrums zum Ermitteln von mindestens einem Probenparameter, der das Infrarotspektrum in mindestens einem der folgenden Wellenzahlbereiche 2850 cm–1 bis 2886 cm–1, 2798 cm–1 bis 2835 cm–1, 1723 cm–1 bis 1733 cm–1, 1429 cm–1 bis 1465 cm–1, 1338 cm–1 bis 1364 cm–1, 1089 cm–1 bis 1123 cm–1, 1034 cm–1 bis 1074 cm–1, charakterisiert, Vergleich des mindestens einen Probenparameters mit mindestens einem Referenzparameter, der durch Auswertung mindestens eines Referenzspektrums gewonnen wurde, das an mindestens einer Probe von Körperflüssigkeit von an Alzheimer erkrankten Patienten gemessen wurde, und Zuordnung der Probe zu einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht, falls die Abweichung des mindestens einen Probenparameters von dem mindestens einen Referenzparameter einen vorgegebenen Schwellenwert nicht übersteigt.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der vorgegebene Schwellenwert von dem Ergebnis eines Vergleichs des Probenparameters mit einem zweiten Referenzparameter abhängt, der durch Auswertung von einem oder mehreren weiteren Referenzspektren gewonnen wurde, die an Proben von Körperflüssigkeit von Personen einer Vergleichsgruppe gemessen wurden.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Personen der Vergleichsgruppe gesund sind.
  4. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Personen der Vergleichsgruppe an einer von Alzheimer verschiedenen Demenzerkrankung, insbesondere einer vaskulären Demenz, leiden.
  5. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Personen der Vergleichsgruppe an einer von Alzheimer verschiedenen Wahrnehmungs- oder Gedächtnisstörung leiden.
  6. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Personen der Vergleichsgruppe an einer seelischen Krankheit, insbesondere einer Depression, leiden.
  7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Proben- und Referenzparameter durch Einsatz eines multivariaten Auswerteverfahrens ermittelt werden.
  8. Verfahren nach einer der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Probe aus Blut gewonnen wird.
  9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Probe vor der Messung getrocknet wird.
  10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Infrarotspektrum der Probe mit einem Fourier-Spektrometer gemessen wird.
  11. Vorrichtung zur Untersuchung von Proben, die aus menschlichem Gewebe oder Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, gewonnen werden, umfassend: eine Lichtquelle zum Aussenden von Infrarotlicht, ein Spektrometer zum Messen eines Infrarotspektrums einer Probe der zu untersuchenden Körperflüssigkeit, eine Auswerteeinheit, die im Betrieb – durch Auswertung des gemessenen Infrarotspektrums mindestens einen Probenparameter ermittelt, der das Infrarotspektrum in mindestens einem der folgenden Wellenzahlbereiche 2850 cm–1 bis 2886 cm–1, 2798 cm–1 bis 2835 cm–1, 1723 cm–1 bis 1733 cm–1, 1429 cm–1 bis 1465 cm–1, 1338 cm–1 bis 1364 cm–1, 1089 cm–1 bis 1123 cm–1, 1034 cm–1 bis 1074 cm–1, charakterisiert, – den mindestens einen Probenparameter mit mindestens einem Referenzparameter, der durch Auswertung mindestens eines Referenzspektrums gewonnen wurde, das an mindestens einer Probe von Körperflüssigkeit von an Alzheimer erkrankten Patienten gemessen wurde, vergleicht, und – die Probe einer Klasse mit erhöhtem Alzheimerverdacht zuordnet, falls die Abweichung des mindestens einen Probenparameters von dem mindestens einen Referenzparameter einen vorgegebenen Stellenwert nicht übersteigt.
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