DE102004027108B4 - Implantierbare Gefäßstütze, die in zumindest zwei Schritten aufweitbar ist - Google Patents

Implantierbare Gefäßstütze, die in zumindest zwei Schritten aufweitbar ist Download PDF

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Abstract

Implantierbare Gefäßstütze (1), die als Stützhülse im Bereich einer insbesondere mittels Ballonkatheter aufgeweiteten oder aufweitbaren Verengung einer Körperhöhle, insbesondere in einem Blutgefäß, einsetzbar ist, wobei die Gefäßstütze (1) in radialer Richtung zumindest bereichsweise dadurch bleibend aufweitbar ist, dass ihre Wandung (2) wenigstens stellenweise dehnbar ist, wobei die Gefäßstütze (1) in zumindest zwei zeitlich beabstandeten Schritten auf zunehmende Umfänge aufweitbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Wandbereich (3) der Gefäßstütze (1) während einer ersten Dehnung gegen eine Aufweitung oder Ausdehnung blockiert oder festgelegt ist und dass diese Blockierung für zumindest einen zweiten Dehnungsschritt lösbar oder gelöst ist und dass die Gefäßstütze (1) auch nach dem zweiten Dehnungsschritt einen geschlossenen Umfang hat.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine implantierbare Gefäßstütze, die als Stützhülse im Bereich einer insbesondere mittels Ballonkatheter aufgeweiteten oder aufweitbaren Verengung einer Körperhöhle, insbesondere in einem Blutgefäß, einsetzbar ist, wobei die Gefäßstütze in radialer Richtung zumindest bereichsweise dadurch bleibend aufweitbar ist, dass ihre Wandung wenigstens stellenweise dehnbar ist, wobei die Gefäßstütze in zumindest zwei zeitlich beabstandeten Schritten auf zunehmende Umfänge aufweitbar ist.
  • Eine derartige Gefäßstütze ist aus DE 101 05 160 A1 bekannt und hat sich bewährt. Diese vorbekannte Gefäßstütze ist entlang einer Längsseite durchgehend offen oder unterbrochen und an dieser Unterbrechung mittels Halteelementen zusammengehalten, die nachträglich durch Selbstauflösung oder mit Hilfe eines chirurgischen Werkzeugs entfernt werden können. Somit kann diese Gefäßstütze zunächst bei miteinander verbundenen Längsseiten in einem ersten Schritt gedehnt werden und ferner kann sie nach Auflösen oder Entfernen der Halteelemente durch eine Bewegung der Längsränder voneinander weg erneut in ihrem Umfang vergrößert, also in einem zweiten Schritt auf einen größeren Umfang aufgeweitet werden.
  • Der Erfindung liegt dem gegenüber die Aufgabe zu Grunde, eine Gefäßstütze der eingangs definierten Art zu schaffen, die auch nach wenigstens zwei Dehnungsschritten einen im Wesentlichen geschlossenen Umfang behält.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe ist die Gefäßstütze erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Wandbereich der Gefäßstütze während einer ersten Dehnung gegen eine Aufweitung oder Ausdehnung blockiert und festgelegt ist und dass diese Blockierung für zumindest einen zweiten Dehnungsschritt lösbar oder gelöst ist und dass die Gefäßstütze auch nach dem zweiten Dehnungsschritt einen geschlossenen Umfang hat.
  • Auf diese Weise ergibt sich eine Gefäßstütze, die zunächst in einem ersten Schritt aufgeweitet werden kann, wobei aber der blockierte Wandbereich auf Grund der Blockade nicht aufgeweitet werden kann. Ist die Blockierung – insbesondere später – gelöst, kann auch dieser Wandbereich gedehnt werden, sodass sich auch nach dem zweiten Dehnungsschritt eine Gefäßstütze ergibt, die einen geschlossenen Umfang hat, bei welcher also im zweiten Dehnungsschritt keine Längsränder voneinander entfernt werden und dann einen gegenseitigen Abstand haben. Eine derartige auch nach dem letzten Aufweitungsschritt mit geschlossenem Umfang versehene Gefäßstütze behält also eine größere Steifigkeit und eine gute Stützwirkung an ihrem gesamten Umfang.
  • Für eine effektive Dehnung auch im zweiten Schritt ist es zweckmäßig, wenn sich der zunächst blockierte Wandbereich über die gesamte axiale Ausdehnung der Gefäßstütze erstreckt und in Umfangsrichtung insbesondere eine gleichbleibende Breite hat. Zwar könnte sich die Breite des zunächst blockierten Bereichs auch ändern, um bei einem zweiten Dehnungsschritt im Verlauf der Gefäßstütze unterschiedliche Umfänge zu erzielen, jedoch ist eine gleichbleibende Breite über die gesamte Erstreckung der Gefäßstütze für die üblichen Anwendungsfälle zu bevorzugen.
  • Der zunächst gegen Aufweitung blockierte Wandbereich ist zweckmäßigerweise ebenfalls aufweitbar und die Aufweitbarkeit kann mittels einer oder mehrerer Halteelemente aus biologisch absorbierbarem oder sich im Körper eines Patienten selbst auflösendem Werkstoff blockiert sein. Dies stellt eine besonders vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung von erheblicher Bedeutung dar, weil eine derartige Gefäßstütze zunächst implantiert und in einem ersten Schritt aufgeweitet werden kann. Eine zweite Aufdehnung kann dann zu einer beliebigen späteren Zeit erfolgen, wenn die Blockierung von selbst dadurch beendet ist, dass die Halteelemente sich aufgelöst haben. Nach dieser Auflösung der Halteelemente kann zu einem beliebigen Zeitpunkt eine zweite Dehnung durchgeführt werden. Somit lässt sich auch durch die Wahl des Werkstoffs der Halteelemente steuern, ab wann eine zweite Dehnung möglich ist.
  • Eine konkrete erfindungsgemäße Ausführungsform kann vorsehen, dass die Gefäßstütze – an sich bekannte – verform- und in radialer Richtung dehnbare Gitter- oder Schlaufenelemente oder -strukturen aufweist und dass der zunächst blockierte Teil ihrer Wandung mindestens teilweise ebenfalls aus Gitter- oder Schlaufenelementen oder -strukturen gebildet ist. Solche Gitterstrukturen haben sich bei Gefäßstützen bewährt und können in der erfindungsgemäßen Gefäßstütze ebenfalls in allen Wandbereichen zur Anwendung kommen, wobei ein Teil dieser Gitter- oder Schlaufenelemente zunächst an einer Dehnung durch die Halteelemente gehindert ist und nach der Auflösung dieser Halteelemente bei einem zweiten Dehnungsschritt dann gegenüber den schon gedehnten Wandbereichen entsprechend gut in Umfangsrichtung vergrößert werden kann.
  • Die aus biologisch absorbierbarem Werkstoff bestehenden Halteelemente können chirurgisches Nahtmaterial sein, in Umfangsrichtung über den zunächst gegen Aufweiten blockierten Wandbereich der Stützhülse verlaufen und beidseits dieses Wandbereichs an der Stützhülse angreifen oder befestigt sein. Dabei verlaufen diese Halteelemente zweckmäßigerweise an der Außenseite der Gefäßstütze und etwa in deren Umfangsrichtung und werden bei dem ersten Schritt der Aufweitung mit Zug belastet, dem sie aber dadurch gewachsen sind, dass sie eine größere Zugkraft aufnehmen können, als sie zum Dehnen der nicht blockierten Wandbereiche benötigt wird.
  • Eine weitere Ausgestaltung der Erfindung von ganz erheblicher Bedeutung kann darin bestehen, dass ein Teil des Umfangs der Gefäßstütze in ihrer Ausgangslage in Umfangsrichtung überlappend ausgebildet und durch biologisch absorbierbare Haltelemente, insbesondere durch chirurgisches Nahtmaterial oder dergleichen, festgelegt ist und dass nach der Auflösung der Halteelemente die Überlappungsbereiche in Umfangsrichtung auseinandergleiten, bis die Überlappung ganz oder teilweise aufgehoben ist und dass der ursprünglich überlappende Bereich nach dem Auseinanderbewegen gegebenenfalls zusätzlich in Umfangsrichtung dehnbar ist.
  • Bei einer derartigen Ausführungsform kann also ein erster Dehnungsschritt darin bestehen, die Überlappung ganz oder teilweise aufzuheben, was bereits zu einer Vergrößerung des Umfangs der Gefäßstütze führt. Ist dabei der ursprünglich überlappende Bereich, insbesondere zumindest einer der überlappenden oder auch beide sich ursprünglich überlappenden Teile ebenfalls in Umfangsrichtung dehnbar, kann gewissermaßen ein dritter Aufweitungsschritt durchgeführt werden, der auch mit dem zweiten Schritt kombiniert sein kann. Durch eine in Ausgangsstellung vorgesehene Überlappung zweier allerdings auch in Endstellung nicht voneinander gelöster Randbereiche kann also die gesamte Dehnbarkeit entsprechend vergrößert werden, nämlich um wenigstens einen Teil des Maßes der Überlappung und außerdem kann dadurch ein dritter Aufweitungsschritt ermöglicht werden.
  • Die überlappenden Bereiche können Haken und Ösen aufweisen, die beim Auseinandergleiten der Überlappung in einer Endposition die Gefäßstütze in Umfangsrichtung zusammenhalten. Dies stellt eine besonders zweckmäßige Möglichkeit dar, den Umfang der Gefäßstütze auch nach der Beseitigung der Blockierung stabil und im Wesentlichen geschlossen zu halten.
  • Eine weitere zumindest in vielen Anwendungsfällen zweckmäßige Ausgestaltung der Erfindung kann vorsehen, dass der in einem ersten Schritt dehnbare Umfangsbereich und/oder der zunächst gegen Dehnung blockierte Wandbereich der Gefäßstütze aus Memory-Metall (Nitinol) bestehen.
  • Besteht der zuerst dehnbare Wandbereich aus Memory-Metall, nimmt die Gefäßstütze nach der Implantation automatisch ihre dem ersten Dehnungsschritt entsprechende Position ein. Ist der dabei "blockierte" Wandbereich mechanisch dehnbar, hat es der Benutzer in der Hand, wann dieser zweite Dehnungsschritt durchgeführt werden soll, so dass es gegebenenfalls keiner mechanischen Blockade durch Halteelemente bedarf.
  • Besteht der zunächst blockierte Wandbereich aus Memory-Metall, ist es davon abhängig, wie lange die Auflösung des die Blockade bewirkenden Werkstoffs dauert, bis dann automatisch eine wenigstens zweite Dehnung stattfindet. Beide Möglichkeiten können dabei auch kombiniert sein.
  • Es kann also der zuerst aufweitbare Wandbereich der Gefäßstütze aus einer mechanisch aufweitbaren Gitter- oder Schlaufenstruktur und der zunächst blockierte Wandbereich aus Memory-Metall bestehen oder der zunächst aufweitbare Wandbereich kann aus Memory-Metall und der nachträglich aufdehnbare Wandbereich aus einer mechanisch aufweitbaren Gitter- oder Schlaufenstruktur gebildet sein, wobei in letzterem Fall auf Halteelemente des mechanisch z. B. mittels Ballonkatheter aufweitbaren Wandbereichs verzichtet werden kann und die "Blockade" dieses Bereichs durch die Werkstoffwahl erfolgt.
  • Die dehnbaren Bereiche können über die gesamte axiale Erstreckung der Gefäßstütze verlaufen und die Grenze zwischen dem zuerst aufweitbaren Wandbereich und dem oder den nachträglich aufweitbaren, gegebenenfalls sich überlappenden Wandbereichen kann etwa entlang einer Meridianlinie oder parallel zur Mittelachse der im Wesentlichen zylindrischen Gefäßstütze verlaufen. Denkbar sind allerdings auch Gefäßstützen mit einer von der Zylinderform etwas abweichenden Kontur, bei denen aber ebenfalls dann die erwähnten Grenzen entlang von Meridianlinien verlaufen können.
  • Eine weitere Ausgestaltung der Erfindung kann darin bestehen, dass die Gefäßstütze aus wenigstens zwei in axialer Richtung mittels beweglicher, nachgiebiger und/oder elastischer Verbindungselemente zusammengehaltenen, einzelnen, insbesondere zylindrischen Gefäßstützenteilen zusammengesetzt ist. Somit können mehrere Gefäßstützen der erfindungsgemäßen Art zur Erhöhung der Flexibilität im Verlauf eines Gefäßes hintereinander angeordnet sein, wobei gegebenenfalls nicht alle in axialer Richtung verbundenen Gefäßstützen mehrfach aufweitbar sein müssen, sondern dies gegebenenfalls für wenigstens eine dieser Gefäßstützen zutrifft. Dabei können dann diese Gefäßstützen in einer Reihenanordnung bei Bedarf auch selektiv gedehnt werden, d. h. die eine Gefäßstütze kann mehr oder öfter als die axial benachbarte Gefäßstütze delatiert werden. Ferner können auf diese Weise auch Gefäßverzweigungen mit entsprechend sich fortsetzenden Teil-Gefäßstützen versehen und behandelt werden.
  • Die eventuelle Zusammensetzung mehrerer Gefäßstützenteile kann dabei so ausgeführt sein, wie es aus DE 101 05 160 A1 bekannt ist.
  • Vor allem bei Kombination einzelner oder mehrerer der vorbeschriebenen Merkmale und Maßnahmen ergibt sich eine Gefäßstütze, die mit zeitlichem Abstand wenigstens zweimal gedehnt werden kann, sodass sie gegenüber einer Ausgangslage in ihrem Umfang wenigstens zweimal vergrößert werden kann, ohne dass nach einer zweiten oder weiteren Vergrößerung eine Längsseite dieser Gefäßstütze offen ist, sodass sich also eine Gefäßstütze ergibt, die auch nach der mehrfachen Dehnung eine große Steifigkeit und Druckfestigkeit behält.
  • Nachstehend sind Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigt in zum Teil erheblich schematisierter Darstellung:
  • 1 eine Seitenansicht eines ersten Ausführungsbeispiels einer erfindungsgemäßen Gefäßstütze in Ausgangstellung vor jeglicher Dehnung,
  • 2 eine Seitenansicht der Gefäßstütze gemäß 1 nach Aufdehnung ihrer nicht gegen eine Dehnung blockierten Wandbereiche, wobei gemäß 1 und 2 ein Wandbereich durch etwa in Umfangsrichtung orientierte Halteelemente aus biologisch absorbierbarem oder sich im Körper eines Patienten selbst auflösenden Werkstoff gegen eine Aufweitung gesperrt ist,
  • 3 eine Seitenansicht der Gefäßstütze gemäß der 1 und 2 nach Auflösung der blockierenden Haltelemente und Aufweitung des zunächst blockierten Wandbereichs,
  • 4 eine der 1 entsprechende Darstellung einer abgewandelten Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Gefäßstütze, bei welcher ein gegen eine erste Aufweitung oder Dehnung blockierter Wandbereich in Umfangsrichtung überlappend ausgebildet ist,
  • 5 einen Teilquerschnitt der Gefäßstütze gemäß 4 entsprechend der Schnittlinie A-A mit dem sich überlappenden und gegen eine Aufweitung blockierten Wandbereich,
  • 6 eine Seitenansicht der Gefäßstütze gemäß der 4 und 5 nach dem Aufweiten des nicht blockierten Wandbereichs,
  • 7 eine Seitenansicht der Gefäßstütze gemäß 4 bis 6 nach der Auflösung der Halteelemente und der Aufweitung zumindest um den ursprünglichen Überlappungsbereich, wobei ein in diesem Überlappungsbereich befindlicher ebenfalls aufdehnbarer Bereich noch ungedehnt ist,
  • 8 eine Seitenansicht der Gefäßstütze gemäß der 4 bis 7 nach dem Aufweiten des nach 7 noch nicht gedehnten Wandbereichs,
  • 9 eine Seitenansicht einer abgewandelten Ausführungsform einer Gefäßstütze mit sich zunächst überlappenden Wandbereichen, die in dieser Position durch Halteelemente blockiert sind,
  • 10 eine der 9 entsprechende Darstellung nach Auflösung der Halteelemente und nach einem Auseinandergleiten der ursprünglichen Überlappung,
  • 11 einen Teilquerschnitt der Überlappung gemäß der Schnittlinie B-B in 10, d. h. nach einem teilweisen Auseinandergleiten der Überlappung, bis an den sich überlappenden Randbereichen eingestanzte Haltezungen miteinander verhakt sind und den geschlossenen Umfang der Gefäßstütze fixieren,
  • 12 eine etwa 9 entsprechende Darstellung einer abgewandelten Ausführungsform,
  • 13 die Seitenansicht der Ausführungsform nach 12, nach der Auflösung der Haltelemente,
  • 14 einen Teilquerschnitt gemäß der Schnittlinie C-C, wobei die Überlappung soweit aufgehoben ist, dass eine in eine Öffnung des einen Randbereichs eingreifende Zunge des anderen Randbereichs eine weitere Öffnung der Gefäßstütze verhindert,
  • 15 eine Seitenansicht einer abgewandelten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßstütze, bei welcher der zuerst ausdehnbare oder aufweitbare Wandbereich aus Memory-Metall besteht,
  • 16 eine Gefäßstütze gemäß 15 in ihrer nach dem Einsetzen in ein Blutgefäß automatisch eingenommenen Position, in der der aus Memory-Metall bestehende Wandbereich sich automatisch aufgeweitet hat,
  • 17 die Gefäßstütze gemäß 15 und 16 nach dem Auflösen der Halteelemente und der daraus resultierenden teilweise Aufhebung einer ursprünglichen Überlappung etwa gemäß 5 oder 11 oder 14, wobei ein ursprünglich innerhalb der Überlappung befindlicher Wandbereich mechanisch aufweitbar ist, aber noch nicht gedehnt wurde,
  • 18 die Gefäßstütze gemäß 17 nach dem Aufweiten des zunächst ungedehnten Wandbereichs,
  • 19 bis 22 eine etwa dem Ausführungsbeispiel gemäß 15 bis 18 entsprechende erfindungsgemäße Gefäßstütze, bei welcher ein zuerst dehnbarer Wandbereich mechanisch dehnbar ist, während der zuletzt aufweitbare Wandbereich aus Memory-Metall (Nitinol) besteht und eine automatische Aufweitung ermöglicht, sowie
  • 23 bis 26 ein den 15 bis 18 oder den 19 bis 22 entsprechendes Ausführungsbeispiel, bei welchem sowohl der zuerst dehnbare Wandbereich als auch der zuletzt dehnbare Wandbereich aus Memory-Metall (Nitinol) bestehen.
  • Bei der nachfolgenden Beschreibung der verschiedenen Ausführungsbeispiele erhalten übereinstimmende Teile oder Bereiche auch bei unterschiedlicher Gestaltung, aber analoger Funktion übereinstimmende Bezugszahlen.
  • Eine im Ganzen mit 1 bezeichnete implantierbare Gefäßstütze ist in bekannter, in den Figuren nicht dargestellter Weise, als Stützhülse im Bereich einer insbesondere mittels eines Ballonkatheters aufgeweiteten oder aufweitbaren Verengung einer Körperhöhle, bevorzugt in einem Blutgefäß einsetzbar, um eine erneute Verengung des Gefäßes an dieser Stelle zu vermeiden. Dabei ist die Gefäßstütze 1 in noch zu beschreibender Weise in radialer oder Umfangsrichtung zumindest bereichsweise dadurch bleibend aufweitbar, dass ihre Wandung 2 wenigstens stellenweise dehnbar ist wobei die Gefäßstütze 1 in zumindest zwei zeitlich beabstandeten Schritten auf zunehmende Umfänge aufweitbar ist, wie es in den 1 bis 3 oder in den 4 bis 8 oder in den 9 bis 11 oder den 12 bis 14 oder den 15 bis 18, den 19 bis 22 und den 23 bis 26 jeweils dargestellt ist.
  • In allen Ausführungsbeispielen ist vorgesehen, dass wenigstens ein Wandbereich 3 der Gefäßstütze 1 während ihrer ersten Dehnung gegen eine Aufweitung oder Ausdehnung blockiert oder festgelegt ist und das diese Blockierung für zumindest einen zweiten Dehnungsschritt (Bsp. 3) lösbar oder gelöst ist. In erwünschter Weise wird also eine zweimalige Dehnung möglich, ohne dass die Gefäßstütze 1 an einer Längsseite unterbrochen sein muss, da sie in Umfangsrichtung die erwähnten beiden Wandbereiche hat, die zeitlich beabstandet aufgeweitet werden können.
  • Dabei erkennt man in allen Ausführungsbeispielen, dass sich der blockierte Wandbereich 3 über die gesamte axiale Ausdehnung der Gefäßstütze 1 erstreckt und in Umfangsrichtung eine etwa gleichbleibende Breite hat. Gleichzeitig erkennt man, dass dieser zunächst blockierte Wandbereich 3 eine geringere Umfangsabmessung als der den größten Teil des Umfangs ausmachende, zuerst aufdehnbare Wandbereich 4 hat, der bis auf den Wandbereich den Umfang der Stützhülsen 1 bildet.
  • Dieser zunächst gegen Aufweitung blockierte Wandbereich 3 ist in noch zu beschreibender Weise ebenfalls aufweitbar, wobei diese Aufweitbarkeit mittels mehrerer Halteelemente 5 aus biologisch absorbierbarem oder sich im Körper eines Patienten selbst auflösenden Werkstoff blockiert ist. Zunächst kann also der Wandbereich 3 nicht gedehnt werden, weil dies durch die Halteelemente 5 verhindert wird.
  • Haben diese sich nach einer je nach Werkstoffwahl unterschiedlicher Zeit von selbst aufgelöst, kann zu einer späteren beliebigen Zeit der bis dahin blockierte Wandbereich 3 ebenfalls mehr oder weniger aufgedehnt werden. Dennoch bleibt der Umfang der Gefäßstütze 1 geschlossen, sodass diese einer entsprechend große Steifigkeit und Stabilität in Umfangsrichtung hat.
  • In den 1 bis 8 ist dargestellt, dass die Gefäßstütze 1 verform- und in radialer Richtung dehnbare Gitterstrukturen aufweist, wie sie bei solchen Gefäßstützen an sich bekannt sind. Auch der zunächst blockierte Wandbereich 3 ist zumindest teilweise ebenfalls aus einer solchen Gitterstruktur gebildet, die besonders deutlich in den 3 und 8 und außerdem auch in 18 erkennbar ist.
  • Die aus biologisch absorbierbarem Werkstoff bestehenden Halteelemente 5 können chirurgisches Nahtmaterial sein und gemäß 1 und 2, 4 und 6, 9, 12, 15 und 16, 19 und 20 sowie 23 und 24 in Umfangsrichtung der Gefäßstütze 1 über den zunächst gegen Aufweiten blockierten Wandbereich 3 verlaufen und beidseits dieses Wandbereichs 3 an der Stützhülse, beispielsweise an Ösen 6, angreifen oder befestigt sein. Dabei sind in axialer Richtung nebeneinander mehrere derartige Halteelemente 5 parallel zueinander angeordnet und es leuchtet ein, dass diese beim ersten Aufweiten, also beim Aufweiten des Wandbereichs 4, die Dehnung des Wandbereichs 3 verhindern, da ihre Zugfestigkeit größer als die zum Dehnen des Wandbereichs 4 aufzubringenden Kräfte ist.
  • Während 1 bis 3 ein Ausführungsbeispiel zeigt, bei welchem zwei zeitlich versetzte Dehnungsschritte möglich sind, zeigen weitere Ausführungsbeispiele einen zusätzlichen Aufweitungsschritt dadurch, dass ein Teil des Umfangs der Gefäßstütze 1 in ihrer Ausgangslage in Umfangsrichtung überlappend ausgebildet und durch die biologisch absorbierbaren Halteelemente 5, insbesondere durch chirurgisches Nahtmaterial oder dergleichen festgelegt sind. Dies ist in 5, 11 und 14 angedeutet. Nach der Auflösung der Haltelemente 5 können zunächst die Überlappungsbereiche 8 und 9 in Umfangsrichtung auseinandergleiten, bis die Überlappung ganz oder teilweise aufgehoben ist, wobei in den Ausführungsbeispielen eine geringfügige Überlappung bestehen bleibt, um den Umfang der entsprechenden Gefäßstütze 1 auch nach diesem weiteren Dehnungsschritt geschlossen zu halten.
  • In 5 ist die Überlappung der Gefäßstütze 1 gemäß 4 in Ausgangstellung dargestellt. Es leuchtet ein, dass nach dem Auflösen der in 5 nicht erkennbaren Haltelemente 5 ein Auseinandergleiten der Überlappungsbereiche 8 und 9 möglich ist, sodass die Gefäßstütze die in 7 gezeigte Position erhält. Dabei kann in unterschiedlicher Weise verhindert werden, dass die Überlappungsbereiche 8 und 9 vollständig auseinandergleiten, sodass der in diesem Überlappungsbereich befindliche Wandbereich 3 anschließend gemäß 8 ebenfalls aufgedehnt werden kann. Im Ausführungsbeispiel nach 4 bis 8 ergeben sich also insgesamt drei Aufdehnungsschritte.
  • Die Überlappungsbereiche 8 und 9 gemäß 9 bis 11 können an ihren Enden jeweils einwärts bzw. auswärts ausgestanzte Zungen 10 und 11 haben, die gemäß 11 ein gegenseitiges Verhaken der Überlappungsbereiche 8 und 9 nach der Auflösung der Haltelemente 5 bewirken, sodass die Aufweitung der Gefäßstütze 1 aus ihrer Ausgangslage gemäß 9 in die der 10 dennoch einen geschlossenen Umfang der Gefäßstütze 1 ergibt.
  • Gemäß 12 bis 14 kann der eine Überlappungsbereich 8 eine schlitzartige Öffnung haben, in welche eine teilausgestanzte Zunge 12 des Überlappungsbereichs 9 zunächst nur mit ihrem ersten Anfang 12a eingreift und die nach dem Auflösen der Halteelemente 5 in die 14 schematisiert dargestellte Lage gleitet, wodurch die Überlappungsbereiche 8 und 9 bis zu dieser Sperrung auseinandergleiten können.
  • Die überlappenden Bereiche 8 und 9 weisen also eine Art Haken und Ösen oder Zungen und Schlitze auf, die beim Auseinandergleiten der Überlappungen in einer Endposition die Gefäßstütze 1 in Umfangsrichtung zusammenhalten, wobei in den dargestellten Ausführungsbeispielen noch eine geringfügige Überlappung erhalten bleibt.
  • In den 15 bis 26 sind Ausführungsbeispiele dargestellt, bei denen der in einem ersten Schritt dehnbare Umfang oder Wandbereich 4 und/oder der zunächst gegen Dehnung blockierte Wandbereich 3 der Gefäßstütze aus Memory-Metall (Nitinol) bestehen, welches bekanntermaßen eine automatische Dehnung ermöglicht.
  • In den 15 bis 18 ist eine Gefäßstütze 1 dargestellt, bei welcher der zunächst aufweitbare Wandbereich 4 aus Memory-Metall und der nachträglich aufdehnbare Wandbereich 3, der zunächst durch Halteelemente 5 blockiert ist, aus einer mechanisch aufweitbaren Gitter- oder Schlaufenstruktur gebildet ist, wie es vor allem anhand der 18 deutlich wird. Dabei ist in diesem Ausführungsbeispiel gleichzeitig auch noch eine Überlappung vorgesehen, sodass insgesamt drei Dehnungsschritte möglich sind. Wird eine derartige Gefäßstütze eingesetzt, dehnt sie sich zunächst gemäß 16 in ihrem Wandbereich 4 automatisch auf. Nach dem Auflösen der Halteelemente 5 können dann die weiteren Dehnungsschritte in der schon beschriebenen Weise durchgeführt werden.
  • Dabei könnte 17 auch als eigenständige Gefäßstütze 1 angesehen werden, bei welcher die Wandbereiche 4 aus Memory-Metall bereits automatisch in einem ersten Schritt aufgedehnt wurden, während der nachträglich aufweitbare Wandbereich 3 noch ungedehnt ist, weil er aus einer mechanisch aufweitbaren Struktur gebildet ist, die gegen die automatische erste Aufweitung von selbst blockiert ist. Die "Blockade" des Wandbereichs 3 kann auf einfache Weise beispielsweise mit Hilfe eines Ballonkatheters überwunden werden, ohne dass es dabei unbedingt der Halteelemente 5 bedarf.
  • Beim Ausführungsbeispiel gemäß 19 bis 22 besteht der zuerst aufweitbare Wandbereich 4 der Gefäßstütze 1 aus einer mechanisch aufweitbaren Gitter- oder Schlaufenstruktur und der zunächst blockierte Wandbereich 3 aus Memory-Metall (Nitinol). In diesem Falle ist also die Gefäßstütze 1 bei ihrer ersten Aufweitung mechanisch gezielt aufweitbar, d. h. der Operateur hat es in der Hand, wie weit dieser erste Dehnungsschritt gehen soll. Haben sich die Halteelemente 5 aufgelöst, erfolgt die weitere Aufdehnung autmatisch.
  • Im Ausführungsbeispiel nach 23 bis 26 ist schließlich dargestellt, dass alle aufweitbaren Wandbereiche 3 und 4 aus Memory-Metall oder Nitinol bestehen können, sodass alle Dehnungsschritte jeweils automatisch erfolgen.
  • Dabei ist allen Ausführungsbeispielen gemäß den 1 bis 26 gemeinsam, dass die dehnbaren Wandbereiche 3 und 4 über die gesamte axiale Erstreckung der Gefäßstütze 1 verlaufen und die Grenze zwischen dem zuerst aufweitbaren Wandbereich 4 und dem durch den nachträglich aufweitbaren, zunächst blockierten, gegebenenfalls sich überlappenden Wandbereich 3 entlang einer Meridianlinie bzw. parallel zur Mittelachse der in diesen Ausführungsbeispielen im Wesentlichen zylindrischen Gefäßstützen 1 verlaufen. Dies führt zu gleichmäßigen Umfängen und Umfangsvergrößerungen, wie sie vor allem in Blutgefäßen zu bevorzugen sind.
  • Es sei noch erwähnt, dass in nicht dargestellter Weise etwa analog den 9 bis 12 der DE 101 05 160 A1 die Gefäßstütze 1 aus wenigstens zwei in axialer Richtung mittels beweglicher, nachgiebiger und/oder elastischer Verbindungselemente zusammen gehaltenen, einzelnen, insbesondere zylindrischen Gefäßstützenteilen zusammengesetzt sein könnte, um auch über längere Gefäßbereiche eine entsprechend flexible Anordnung zu ermöglichen, wobei nicht alle Gefäßstützenteile mehrfache Dehnungsschritte ermöglichen müssen aber zweckmäßigerweise erlauben.
  • Die implantierbare Gefäßstütze 1, die als Stützhülse im Bereich einer insbesondere mittels Ballonkatheter aufgeweiteten oder aufweitbaren Verengung einer Körperhöhlung, insbesondere eines Blutgefäßes, einsetzbar ist, ist in radialer Richtung durch Dehnung ihrer Wandung aufweitbar. Dabei ist diese Aufweitung der Gefäßstütze 1 in wenigstens zwei zeitlich beabstandeten Schritten dadurch durchführbar, dass wenigstens ein Umfangs- oder Wandbereich 3 dieser Gefäßstütze 1 während der ersten Dehnung selbst gegen eine Aufweitung blockiert oder festgelegt ist, wobei zum festlegen dieses zunächst undehnbaren Wandbereichs 3 Halteelemente 5 aus biologisch absorbierbarem oder im Körper eines Patienten von selbst auflösbaren Material vorgesehen sind. Die Gefäßstütze 1 kann also zunächst aufgeweitet werden, wobei der blockierte Wandbereich 3 ungedehnt bleibt, weil die Halteelemente 5 dessen Aufweitung verhindern. Je nach Wahl des Werkstoffs der Haltelemente 5 dauert es eine vorbestimmte Zeit bis diese von selbst aufgelöst oder absorbiert sind, sodass dann der bisher blockierte Wandbereich 3 ebenfalls geweitet werden kann, wobei die Gefäßstütze einen geschlossenen Umfang und eine entsprechend große Festigkeit und Stützwirkung vor allem in Umfangsrichtung behalten kann.

Claims (11)

  1. Implantierbare Gefäßstütze (1), die als Stützhülse im Bereich einer insbesondere mittels Ballonkatheter aufgeweiteten oder aufweitbaren Verengung einer Körperhöhle, insbesondere in einem Blutgefäß, einsetzbar ist, wobei die Gefäßstütze (1) in radialer Richtung zumindest bereichsweise dadurch bleibend aufweitbar ist, dass ihre Wandung (2) wenigstens stellenweise dehnbar ist, wobei die Gefäßstütze (1) in zumindest zwei zeitlich beabstandeten Schritten auf zunehmende Umfänge aufweitbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Wandbereich (3) der Gefäßstütze (1) während einer ersten Dehnung gegen eine Aufweitung oder Ausdehnung blockiert oder festgelegt ist und dass diese Blockierung für zumindest einen zweiten Dehnungsschritt lösbar oder gelöst ist und dass die Gefäßstütze (1) auch nach dem zweiten Dehnungsschritt einen geschlossenen Umfang hat.
  2. Gefäßstütze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sich der blockierte oder festgelegte Wandbereich (3) über die gesamte axiale Ausdehnung der Gefäßstütze (1) erstreckt und in Umfangsrichtung insbesondere eine gleichbleibende Breite hat.
  3. Gefäßstütze nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der zunächst gegen Aufweitung blockierte Wandbereich (3) ebenfalls aufweitbar ist und die Aufweitbarkeit insbesondere mittels eines oder mehrerer Halteelemente (5) aus biologisch absorbierbarem oder sich im Körper eines Patienten von selbst auflösendem Werkstoff blockiert ist.
  4. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefäßstütze (1) verform- und in radialer Richtung dehnbare Gitter- oder Schlaufenelemente oder -strukturen aufweist und dass der zunächst blockierte Wandbereich (3) zumindest teilweise ebenfalls aus Gitter- oder Schlaufenelementen oder -strukturen gebildet ist.
  5. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die aus biologisch absorbierbarem Werkstoff bestehenden Halteelemente (5) chirurgisches Nahtmaterial sind, in Umfangsrichtung über den zunächst gegen Aufweiten blockierten Wandbereich (3) der Stützhülse verlaufen und beidseits dieses Wandbereichs (3) an der Stützhülse angreifen oder befestigt sind.
  6. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass ein Teil des Umfangs der Gefäßstütze (1) in ihrer Ausgangslage in Umfangsrichtung überlappend ausgebildet und durch biologisch absorbierbare Halteelemente (5), insbesondere durch chirurgisches Nahtmaterial oder dergleichen, festgelegt ist und dass nach der Auflösung der Halteelemente (5) die Überlappungsbereiche (8, 9) in Umfangsrichtung auseinander gleiten, bis die Überlappung ganz oder teilweise aufgehoben ist, und dass der ursprünglich überlappende Bereich nach dem Auseinanderbewegen gegebenenfalls zusätzlich in Umfangsrichtung dehnbar ist.
  7. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die überlappenden Bereiche (8, 9) Haken und Ösen aufweisen, die beim Auseinandergleiten der Überlappung in einer Endposition die Gefäßstütze (1) in Umfangsrichtung zusammenhalten.
  8. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der in einem ersten Schritt dehnbare Umfangs- oder Wandbereich (4) und/oder der zunächst gegen Dehnung blockierte Wandbereich (3) der Gefäßstütze aus Memory-Metall (Nitinol) bestehen.
  9. Gefäßstütze nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der zuerst aufweitbare Wandbereich (4) der Gefäßstütze (1) aus einer mechanisch aufweitbaren Gitter- oder Schlaufenstruktur und der zunächst blockierte Wandbereich (3) aus Memory-Metall bestehen oder dass der zunächst aufweitbare Wandbereich (4) aus Memory-Metall und der nachträglich aufdehnbare Wandbereich (3) aus einer mechanisch aufweitbaren Gitter- oder Schlaufenstruktur gebildet sind.
  10. Gefäßstütze nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die dehnbaren Wandbereiche (3, 4) über die gesamte axiale Erstreckung der Gefäßstütze (1) verlaufen und die Grenze zwischen dem zuerst aufweitbaren Wandbereich (4) und dem oder den nachträglich aufweitbaren, gegebenenfalls sich überlappenden Wandbereich (3) etwa entlang einer Meridianlinie oder parallel zur Mittelachse der im Wesentlichen zylindrischen Gefäßstütze (1) verlaufen.
  11. Gefäßstütze nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus wenigstens zwei in axialer Richtung mittels beweglicher, nachgiebiger und/oder elastischer Verbindungselemente zusammengehaltenen, einzelnen, insbesondere zylindrischen Gefäßstützenteilen zusammengesetzt ist.
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