DE10125103C2 - Bestattungsurne - Google Patents

Bestattungsurne

Info

Publication number
DE10125103C2
DE10125103C2 DE10125103A DE10125103A DE10125103C2 DE 10125103 C2 DE10125103 C2 DE 10125103C2 DE 10125103 A DE10125103 A DE 10125103A DE 10125103 A DE10125103 A DE 10125103A DE 10125103 C2 DE10125103 C2 DE 10125103C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
urn
gelatin
biodegradable material
funeral
basis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE10125103A
Other languages
English (en)
Other versions
DE10125103A1 (de
Inventor
Julia Valles Camps
Xavier Miquel Gutierrez
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ecosilic Sl Barcelona Es
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to GB0111752A priority Critical patent/GB2375519B/en
Priority to DK200100764A priority patent/DK176016B1/da
Priority to FR0106757A priority patent/FR2824730B1/fr
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE10125103A priority patent/DE10125103C2/de
Priority to US09/948,601 priority patent/US20030046798A1/en
Publication of DE10125103A1 publication Critical patent/DE10125103A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE10125103C2 publication Critical patent/DE10125103C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G17/00Coffins; Funeral wrappings; Funeral urns
    • A61G17/08Urns
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G17/00Coffins; Funeral wrappings; Funeral urns
    • A61G17/007Coffins; Funeral wrappings; Funeral urns characterised by the construction material used, e.g. biodegradable material; Use of several materials
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G2203/00General characteristics of devices
    • A61G2203/70General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort
    • A61G2203/90General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort biodegradable

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Biological Depolymerization Polymers (AREA)
  • Laminated Bodies (AREA)
  • Compositions Of Macromolecular Compounds (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Cosmetics (AREA)

Description

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Bestattungsurne, das heißt, einen Behälter, der die Asche enthält, welche die Überreste der Feuerbestattung eines Leichnams enthält, eine Urne, die so gestaltet und aufgebaut ist, dass sie biolo­ gisch abbaubar ist, so dass sie keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat, wenn sie schließlich weggeworfen wird.
Die Erfindung betrifft also hauptsächlich das Gebiet der Bestattungsdienstleistun­ gen.
Infolge der hohen Kosten von Begräbnissen, insbesondere in großen Stadtzentren, aufgrund des Platzmangels und der daraus resultierenden Erhöhung der Grund­ stückspreise gibt es eine zunehmende Reduktion der Zahl der Begräbnisse zuguns­ ten der Feuerbestattungen, und gleichzeitig enden letztere in den meisten Fällen mit der Übergabe der Asche an die Verwandten des Verstorbenen, die diese in Gewahrsam nehmen.
Sobald die Feuerbestattung beendet ist, wird die Asche also in eine Urne gefüllt, die den Verwandten des Verstorbenen übergeben wird, in den meisten Fällen auf deren eigenen Wunsch, aber langfristig stellt dies ein Problem für sie dar, da sie es in Wirklichkeit vorzögen, die Asche einem endgültigen Schicksal zuzuführen und die Urne nur aus ökonomischen Gründen wählen.
In der Praxis und nach einer mehr oder weniger kurzen Zeit, während der die Urne zu Hause aufbewahrt wird, wird versucht, ein endgültiges Schicksal für sie zu fin­ den, und das Verstreuen der Asche ist eine der gebräuchlichsten Möglichkeiten, zum Beispiel im Meer. Diese Lösung hat den Nachteil, dass man keinen bestimm­ ten Platz hat, der das Andenken an den Verstorbenen repräsentiert, das heißt ein Platz, den man anschließend an speziellen Tagen besuchen kann. Außerdem ist die Urne, wenn sie einmal leer ist, unbrauchbar und stellt ein Objekt dar, dessen sich die Verwandten entledigen müssen, und die Möglichkeit, dass die Urne weggewor­ fen wird und auf eine Müllkippe kommt, scheint aus ethischen Gründen nicht in Frage zu kommen, da es sich um das Gefäß handelt, das die sterblichen Überreste eines geliebten Menschen barg.
Infolgedessen werden die Urnen ebenfalls ins Meer geworfen, wenn das Meer der Ort ist, wo die Asche verstreut wird, oder im Gebirge zurückgelassen, und in die­ sem Fall ist es eine unter ökologischen Aspekten unannehmbare Lösung, da die Urne zum größten Teil aus Bronze, Eisen oder anderen Arten von Metallen besteht und einen Rückstand darstellt, der von der Umwelt, sei es an Land oder im Was­ ser, nur sehr schwierig assimiliert werden kann, und es besteht die Gefahr, dass bestimmte Materialien, wie Schwermetalle, mit einer schweren Schädigung der Umwelt verbunden sind.
Es gibt zwar auch Urnen aus Holz, die nur einen geringen Anteil am Markt haben und von Natur aus biologisch abbaubar sind, doch sind diese Urnen gewöhnlich aus mehreren Teilen zusammengesetzt, die in geeigneter Weise geleimt und lackiert sind, so dass solche Kontaktkleber und Lacke tatsächlich zu stark umweltbelastend sind.
Die DE 296 23 045 U1 beschreibt eine vergängliche Bestattungsurne aus thermoplastisch eingestellter Stärke aus biologisch abbaubarem Material.
De DE 197 44 331 A1 beschreibt eine Bestattungsurne aus biologisch abbaubaren naturstoffbasierten Kunststoffen, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Mais, Weizen, Kartoffeln, pflanzlichen Ölen, Zuckerrüben, Milch, Holz, Getreide und/oder Polymilchsäure.
Die von der Erfindung vorgeschlagene Bestattungsurne löst die genannten Proble­ me in voll befriedigender Weise in allen und jedem einzelnen der verschiedenen besprochenen Aspekte, so dass sie aufgrund ihrer eigenen Konzeption einem end­ gültigen Schicksal zugeführt, zum Beispiel vergraben, werden kann, was gleichzei­ tig einen Platz zum Gedenken für die Verwandten schafft und ebenso die Probleme vermeidet, die mit dem Zurücklassen der Urnen irgendwo im Meer oder im Gebirge verbunden sind.
Im Einzelnen betrifft die Erfindung eine Bestattungsurne mit einer Struktur auf der Grundlage eines Unterteils, das eine geeignete Kapazität für die darin unterzubringende Asche aufweist und eine beliebige Form hat, wobei der entsprechende Deckel und gegebenenfalls noch ein Überdeckel hinzukommen und jedes der verschiedenen Elemente der Urne ausschließlich auf der Basis von biologisch abbaubarem Material erhalten wird, dadurch gekennzeichnet, daß das biologisch abbaubare Material Gelatine ist.
Wie man weiß, ist Gelatine ein gereinigtes Protein, das durch partielle saure oder alkalische Hydrolyse von Collagen erhalten wird. Collagen ist der Hauptproteinbe­ standteil des tierischen Bindegewebes und stellt ein festes Produkt dar mit einer Farbe zwischen schwach gelb und hell elfenbeinfarben, fast farblos. Es liegt ge­ wöhnlich in einer durchscheinenden einprägsamen Form, als Granulat oder Pulver vor und ist in normalen organischen Lösungsmitteln praktisch unlöslich.
Die auf der Basis von Gelatine erhaltene Urne erweist sich also als völlig ökologisch insofern, als sie vollständig biologisch abbaubar ist, so dass sie zusammen mit der Asche des Verstorbenen an jedem beliebigen geeigneten Ort vergraben werden kann, den die Verwandten oder Freunde des Verstorbenen auswählen, sei es im Gebirge, an einem öffentlichen Ort oder an einem privaten Ort oder auf einem speziell für diesen Zweck zugewiesenen Grundstück. Dieses kann sich aufgrund der leichten Transportierbarkeit der Urnen weit ab von den Stadtzentren befinden. Dort sind die Kosten zweifellos viel geringer als die entsprechenden Kosten für ein Grab oder eine ständige tiefe Nische in einer Mauer, die als Grabstätte verwendet wird, jedoch sind ähnliche Dienste an den Verstorbenen möglich.
Ansonsten kann die Urne genau wie die herkömmlichen jede Größe und Kapazität annehmen. Ihre Vorteile beruhen vor allem darauf, dass sie sich als rasch abbau­ bar und völlig harmlos für die Umwelt erweist.
Gegebenenfalls kann die Gelatine durch ein anderes Produkt mit ähnlichen Eigen­ schaften hinsichtlich der biologischen Abbaubarkeit ersetzt werden. Man verwendet Press- und Spritzgusssysteme, die der Urne in Abwesenheit von Kontaktklebern und Kunstlacken eine geeignete Formstabilität verleihen.
Ob man nun Gelatine oder andere Produkte mit ähnlichen Eigenschaften hinsicht­ lich der biologischen Abbaubarkeit verwendet, jedenfalls wird die Urne rasch auf­ geschlossen und vereinigt sich als anorganische Substanz mit der Erde. Diese wird anschließend durch die Pflanzen wieder zu organischer Substanz verarbeitet, so dass sich der Kreislauf der natürlichen Substanz schließt und die Struktur des Bo­ dens verbessert wird.
Die auf diese Weise strukturierte Urne kann auch für immer zu Hause bei den Verwandten des Verstorbenen verbleiben, und es bestehen keine Einschränkungen in Bezug auf ein mögliches Begräbnis, das nicht nur in natürlichen Landschaften, sondern auch in einem privaten Garten oder an irgendeinem anderen geeigneten Ort durchgeführt werden kann.
Zur Ergänzung der Beschreibung und zur Erleichterung des Verständnisses der Merkmale der Erfindung anhand eines Beispiels für eine praktische Ausführungs­ form derselben ist als Bestandteil der Beschreibung ein Blatt beigefügt. Die einzige Figur zeigt beispielhaft und schematisch eine auseinandergezogene Seitenansicht einer Bestattungsurne gemäß der vorliegenden Erfindung.
Wie in der Figur gezeigt, besteht die Bestattungsurne der vorliegenden Erfindung wie jede herkömmliche Urne aus einem Unterteil (1) geeigneter Form und Kapazi­ tät, das wie üblich durch einen Deckel (2) und einen Überdeckel (3) ergänzt wird. Letzterer wird mit irgendeiner herkömmlichen Methode am Unterteil (1) befestigt, zum Beispiel durch Zusammendrücken; zu diesem Zweck muss der Ansatz des Überdeckels (3) etwas weiter sein als der Ansatz des Unterteils (1).
Die Erfindung konzentriert sich auf die Tatsache, dass die verschiedenen Elemente (1), (2) und (3) der Urne auf der Grundlage eines biologisch abbaubaren Materials erhalten werden, und als bevorzugte Lösung ist vorgesehen, eine Gelatine zu ver­ wenden, die einen Proteingehalt zwischen 84 und 90% und zugleich einen Gehalt an Mineralsalzen von zwischen 1 und 2% aufweist, wobei Wasser den Rest der Zusammensetzung bildet.
Die Gelatine enthält weder Konservierungsstoffe noch andere Zusätze, und sie ist frei von Cholesterin und Fettstoffen.
Insbesondere ist die gewählte Gelatinezusammensetzung ("Aminograma") wie folgt:
Alanin 8,13%
Asparaginsäure 5,15%
Threonin 1,80%
Serin 3,22%
Glutaminsäure 7,50%
Prolin 11,98%
Glycin 23,65%
Cystin 0,50%
Valin 2,02%
Tryptophan 0,27%
Methionin 0,78%
Isoleucin 0,71%
Tyrosin 1,19%
Leucin 1,36%
Phenylalanin 0,92%
Lysin 2,96%
Histidin 0,66%
Arginin 8,31%
Hydroxyprolin 12,59%

Claims (2)

1. Bestattungsurne mit einer Struktur auf der Grundlage eines Unterteils (1), das eine geeignete Kapazität für die darin unterzubringende Asche aufweist und eine beliebige Form hat, wobei der entsprechende Deckel (2) und gegebenenfalls noch ein Überdeckel (3) hinzukommen und jedes der verschiedenen Elemente der Urne ausschließlich auf der Basis von biologisch abbaubarem Material erhalten wird, dadurch gekennzeichnet, daß das biologisch abbaubare Material Gelatine ist.
2. Bestattungsurne gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei dem biologisch abbaubaren Material, aus dem sie besteht, um Gelatine und andere Substanzen mit demselben Merkmal der biologischen Abbaubarkeit handelt, ohne daß Kontaktkleber und Kunstlacke verwendet werden, wobei zu diesem Zweck vorgesehen ist, daß die Struktur der Bestandteile der Urne nach einem klassischen Press- und Spritzgusssystem realisiert wird.
DE10125103A 2001-05-14 2001-05-23 Bestattungsurne Expired - Fee Related DE10125103C2 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB0111752A GB2375519B (en) 2001-05-14 2001-05-14 Funerary urn
DK200100764A DK176016B1 (da) 2001-05-14 2001-05-15 Biologisk nedbrydelig begravelsesurne
FR0106757A FR2824730B1 (fr) 2001-05-14 2001-05-21 Urne funeraire biodegradable
DE10125103A DE10125103C2 (de) 2001-05-14 2001-05-23 Bestattungsurne
US09/948,601 US20030046798A1 (en) 2001-05-14 2001-09-10 Biodegradable funerary urn

Applications Claiming Priority (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB0111752A GB2375519B (en) 2001-05-14 2001-05-14 Funerary urn
DK200100764A DK176016B1 (da) 2001-05-14 2001-05-15 Biologisk nedbrydelig begravelsesurne
FR0106757A FR2824730B1 (fr) 2001-05-14 2001-05-21 Urne funeraire biodegradable
DE10125103A DE10125103C2 (de) 2001-05-14 2001-05-23 Bestattungsurne
US09/948,601 US20030046798A1 (en) 2001-05-14 2001-09-10 Biodegradable funerary urn

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE10125103A1 DE10125103A1 (de) 2002-12-05
DE10125103C2 true DE10125103C2 (de) 2003-04-10

Family

ID=27739392

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10125103A Expired - Fee Related DE10125103C2 (de) 2001-05-14 2001-05-23 Bestattungsurne

Country Status (5)

Country Link
US (1) US20030046798A1 (de)
DE (1) DE10125103C2 (de)
DK (1) DK176016B1 (de)
FR (1) FR2824730B1 (de)
GB (1) GB2375519B (de)

Families Citing this family (24)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7105736B2 (en) * 2003-09-09 2006-09-12 Igt Gaming device having a system for dynamically aligning background music with play session events
FR2868944B1 (fr) 2004-04-20 2006-07-14 Sc Dmb Soc Civ Ile Urne funeraire
US20060179623A1 (en) * 2005-02-11 2006-08-17 Hewitt Robinson Degradable urn
US20070084027A1 (en) * 2005-10-03 2007-04-19 Walczak Karin J Urn with novel securing device
SE0502215L (sv) * 2005-10-10 2006-07-11 Annette Sviberg-Krahner Nedbrytningsbar urna gjord av glasmaterial
US20080134575A1 (en) * 2006-12-06 2008-06-12 Roger Strand Cremation ash as phosphorous source for soil additive or fertilizer
USD703415S1 (en) * 2013-03-27 2014-04-22 Naseem Khan Egg shaped cremation urn
MX2015016582A (es) * 2013-06-13 2016-09-28 Fenton Renata Construccion de contencion de cuerpos apropiada para usarse en procesos de bio-cremacion.
US9220652B1 (en) * 2014-07-21 2015-12-29 Ian H Stewart Launchable biodegradable vessel to deliver cremated remains or dry materials into a body of water
USD743744S1 (en) * 2014-10-03 2015-11-24 Cool Gear International, Llc Coconut cup
US10123926B2 (en) * 2015-04-08 2018-11-13 Biolife, Llc Biodegradable urn planting system
USD779137S1 (en) * 2015-05-12 2017-02-14 Lilumia International Ltd. Cosmetic brush cleaning apparatus
USD808812S1 (en) 2015-09-16 2018-01-30 Pepsico, Inc. Container
US10888156B2 (en) 2015-11-02 2021-01-12 Kml Lifestyle Llc Applicator tool cleaner and dryer
USD852968S1 (en) * 2016-08-12 2019-07-02 Babbala LLC Teether
USD886541S1 (en) * 2018-12-17 2020-06-09 Can't Live Without It, LLC Food container
USD887272S1 (en) 2018-12-28 2020-06-16 Pepsico, Inc. Container
US11266559B2 (en) * 2019-04-15 2022-03-08 Tributes Ltd. Methods and apparatus for handling cremation ashes
USD948966S1 (en) * 2019-11-06 2022-04-19 Yu-Hsiang Chen Bowl with lid
US11779502B2 (en) * 2020-01-10 2023-10-10 Les Espaces Memoria Inc. Powdered composition, a pourable, water-containing, uncured biodegradable composition, a cured biodegradable article, preparation methods, and uses thereof
USD1033787S1 (en) * 2022-04-15 2024-07-02 Infinity Urn Vault Burial urn vault lid
USD1030180S1 (en) * 2022-06-30 2024-06-04 Mohammad Naseem Khan Urn
USD1101511S1 (en) * 2024-10-17 2025-11-11 Lifetime Brands, Inc. Travel pod
USD1101510S1 (en) * 2024-10-17 2025-11-11 Lifetime Brands, Inc. Travel pod

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE29623045U1 (de) * 1996-03-04 1997-12-18 Malok, Matthias, 04229 Leipzig Vergängliche Feuerbestattungsurne
DE19744331A1 (de) * 1997-10-08 1999-04-15 Oehmi Forsch & Ingtech Gmbh Sarg oder Urne

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPH03272762A (ja) * 1990-03-20 1991-12-04 Masumi Matsuki 骨壷
US5636418A (en) * 1991-10-17 1997-06-10 Vail, Iii; William B. Environmentally degradable urns for burial of human cremation ashes in terrestrial cemeteries
CH684462A5 (de) * 1992-04-23 1994-09-30 Hugo Obrist Verrottbare Graburne mit verrottbarem Schild.
SE500860C2 (sv) * 1993-04-15 1994-09-19 Nya Aabyfors Ind Ab Askurna samt förfarande för framställning därav
JPH0810294A (ja) * 1994-04-27 1996-01-16 Keizo Haino 骨 壺
FI1617U1 (fi) * 1994-06-23 1994-11-29 Peraeluoma Mika Urna
CZ280655B6 (cs) * 1995-02-23 1996-03-13 Karel Prof.Ing.Drsc. Kolomazník Způsob výroby hydrolyzátu bílkovinného odpadu živočišného původu
DE19602835C2 (de) * 1996-01-26 1998-04-16 Johannes Michael Stoeger Verrottbare Urne
US6041483A (en) * 1997-05-15 2000-03-28 Design Cast Studios Llc Funerary urn
SK45899A3 (en) * 1999-04-08 2001-04-09 Sedos S R O Polymeric water-soluble biodegradable material and process for the preparation thereof
JP2001025495A (ja) * 1999-05-07 2001-01-30 Nagamatsu Shinya 骨 壷
DE20008303U1 (de) * 2000-05-09 2000-08-10 Sensal Warenhandels GmbH Edmund E. Besecke, 31785 Hameln Urne zur Feuerbestattung

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE29623045U1 (de) * 1996-03-04 1997-12-18 Malok, Matthias, 04229 Leipzig Vergängliche Feuerbestattungsurne
DE19744331A1 (de) * 1997-10-08 1999-04-15 Oehmi Forsch & Ingtech Gmbh Sarg oder Urne

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
DE ABC Technik und Naturwissenschaft, 1970,S.357 *
DE Chemie-Lexikon Dr. H. Römpp, 1958, Spalten 1640,1641 *

Also Published As

Publication number Publication date
GB2375519A (en) 2002-11-20
GB2375519B (en) 2004-11-17
DE10125103A1 (de) 2002-12-05
DK176016B1 (da) 2005-11-28
US20030046798A1 (en) 2003-03-13
DK200100764A (da) 2002-11-16
FR2824730B1 (fr) 2004-04-30
FR2824730A1 (fr) 2002-11-22
GB0111752D0 (en) 2001-07-04

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10125103C2 (de) Bestattungsurne
White Landkarten der narrativen Therapie
WO2008157492A3 (en) Osteoinductive demineralized cancellous bone
Strüver Von der Inkorporierung und Verkörperung des Sozialen zur Somatisierung der Umwelt: Posthumanistische Überlegungen zum biosozialen Subjekt
EP4408189A1 (de) Trockenfutter zur ernährung von marinen schwämmen und anwendung
DE102018007939A1 (de) Verfahren und Betrieb einer Farmanlage mit kombinierter Fisch- und Pflanzenzucht sowie Farmanlage und Fischfutter selbst
DE50307377D1 (de) Brennstoff in form von presslingen mit gehalt an pflanzenmaterial und ein verfahren zur herstellung eines solchen brennstoffes
KR200433875Y1 (ko) 납골 항아리
DE4020711A1 (de) Leichenhuelle
Willett et al. Using local invasive species and flora to manufacture collagen based biodegradable plastic tableware
Smith Modeling the mechanics of temple production in the Middle Kingdom: an investigation of the shena of divine offerings adjacent to the mortuary temple of Senwosret iii at Abydos, egypt
DE2259686A1 (de) Behaelter mit leiche
Rodenbiker et al. Die Euthaliana und die Katholischen Briefe.
DE10310438A1 (de) Bestattungsurne und Sarg sowie Herstellungsverfahren
DE102007048760A1 (de) Sarg oder Urne
DE3716854A1 (de) Geschlossenes behaeltnis mit fluessigem gartenduenger sowie verfahren zum erzeugen und abfuellen des gartenduengers
DE202017003584U1 (de) Abdeckung für Getränkedosen
Peters Tierwohl als globales Gut: Regulierungsbedarf und-chancen (Animal Welfare as a Global Good: Need and Opportunity for Global Regulation)
Newton et al. An meinem Küchentisch.
DE202023101214U1 (de) Vitamin B12-Pulver aus natürlicher Quelle
Viertel Die Fortpfanzungsbiologie der Froschlurche: Überraschend diverse Anpassungsstrategien.
DE723600C (de) Verfahren zur Herstellung von Futtermitteln aus Abfallhefen
DE102005014334B4 (de) Sedativum umfassend Myrrhe, Süßholzwurzel und Wein
Thomas et al. Mark E. Jonas/Douglas W. Yacek: Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. London: Routledge 2019 (195 S.)[Rezension]
Korcak the Biochar Journal

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8304 Grant after examination procedure
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: ECOSILIC S.L., BARCELONA, ES

8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: WITTE, WELLER & PARTNER, 70173 STUTTGART

8381 Inventor (new situation)

Inventor name: CAMPS, JULIA VALLES, SISPONY, AD

Inventor name: GUTIERREZ, XAVIER MIQUEL, LA MASSANA, AD

R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee

Effective date: 20121201