DE10120330A1 - Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen aus Modulen als Oberflächenelemente mit einer makroporöser Implantatoberfläche mit interkonnektierenden Räumen - Google Patents
Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen aus Modulen als Oberflächenelemente mit einer makroporöser Implantatoberfläche mit interkonnektierenden RäumenInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erzeugung makroporöser Implantatoberflächen mit interkonnektierenden Räumen auf Basis von Implantatgußmodellen aus Wachs, Kunststoff oder vergleichbaren, veraschbaren Materialien durch die Kombination von primär erzeugten komplexen Modulen als Oberflächenelemente, die mit oder ohne Implantatmatrix bzw. Implantatkern hergestellt werden können. Die ebnenförmigen oder sektorenförmigen komplexen Module als Oberflächenelemente sind derartig konzipiert, das sie durch ihre Kombination verschiedene Arten von makroporösen Implantatoberflächen, die interkonnektierende Räume als geometrische, miteinander verbundenen Hinterschnitten, zur knöchernden Implantatfixation, erzeugen. Die geringe Anzahl der definiert zu kombinierten, komplexen Module als Oberflächenelemente sowie deren Auslegung an die Anforderungen von technischen und chirurgischen Aspekten, ermöglicht eine rationelle Herstellung und exakt reproduzierbare Oberflächengeometrie. Durch die speziellen Auslegungen der Module, zur Erzeugung der makroporösen Implantatoberfläche mit interkonnektierenden Räumen, können die dynamischen Belastungen verbessert in das Implantat bzw. in den Implantatkern eingeleitet werden, da die Auslegungen sich an die anatomischen Richtungen und Größen der Knochentrabekel orientieren.
Description
Verschiedene Verfahrensweisen zur Herstellung von Implantatgußmodellen mit einer
makroporöser Implantatoberfläche auf Basis von interkonnektierenden Räumen zur
zementlosen Implantation sind seit längerer Zeit bekannt. Die verschiedenen Arten der
makroporösen Oberflächen erlauben eine zementlose Implantatfixation, die primär auf einem
Preßfitt basiert, der aus einem Untermaß der speziell aufbereiteten Knochenkaverne bzw. des
Knochenschaftes im Vergleich zur Geometrie des Implantatstieles resultiert. Postoperativ
wird der primäre Preßfitt durch das Wachstum der am Implantat anliegenden und in den
interkonnektierenden Räumen eingepreßten Knochentrabekel sowie der in den
interkonnektierenden Räumen der makroporösen Oberfläche angelagerten, aus dem Blut
stammenden Osteoblasten derartig umgebaut, dass das Implantat im Bereich der
interkonnektierenden Räume mit Gefäßen und Knochengewebe durchwachsen wird und eine
dauerhafte sekundäre Implantatfixation mit dem lebendigen Knochengewebe entsteht.
Die nach dem Stand der Technik bekannten Verfahren zur Erzeugung makroporöser
Implantatoberflächen mit interkonnektierenden Räumen (DE 39 17 033, DE 41 06 971, etc.),
sind gekennzeichnet durch die einteilige oder vielteilige Oberflächenmanipulation eines
Implantatkernes aus Wachs durch das Aufkleben eines einzigen Elementes auf einen glatten
Implantatkern, das die gesamte makroporöse Oberfläche erzeugt, oder durch das variable, in
Bezug auf die jeweilige Position undefinierte Aufkleben einer Vielzahl von Einzelelementen
die ebenfalls in ihrer Gesamtheit eine makroporöse Oberfläche erzeugen. Die verwendeten
Elemente decken somit entweder die gesamte Oberfläche einstückig ab oder werden als
singuläre Einzelstrukturelement in unspezifischer Position, zur Erzeugung eines
Implantatgußmodelles für den Metallguß auf Basis einer verlorenen Form, aufgebracht, so
dass jedes Implantatgußmodell in seiner Detailbetrachtung ein Unikat darstellt. Die nach dem
Stand der Technik verwendeten Einzelelemente bestehen aus verschiedenen Kunststoffen, die
auf einen Wachskern, der im Wachsspritzgußverfahren erzeugt wird, mit Hilfe von
handelsüblichen Klebstoffen aufgeklebt werden. Diese bekannten Elemente bestehen aus
retikuliertem Filterschaum, dessen Stege durch aufgesprühtes, mit Wärme verflüssigtes
Wachs verstärkt werden oder haben im Fall von Einzelelementen die Formen von Kugeln
oder "Tripoden", d. h. dreidimensionale Kreuze mit der Gestalt von Panzersperren.
Die beschriebenen, derzeitig bekannten Verfahren zur Erzeugung von makroporösen
Implantatoberflächen mit interkonnektierenden Räumen weisen anwendungsbezogene,
produktionstechnische und wirtschaftliche Nachteile auf, da die Variationen der
Oberflächenstärke bzw. der makroporösen Oberflächentiefe entweder durch das Verfahren
eingeschränkt sind oder die Erzeugung aus Verfahrenstechnischengründen sehr
kostenaufwendig und die Herstellung nicht oder nur bedingt automatisierbar ist. Des weiteren
ist eine Reproduziergenauigkeit aus verfahrenstechnischen Gründen bei allen bekannten
Verfahren nur in einem stark eingeschränkten Rahmen möglich.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es somit ein Verfahren zur Herstellung von
Implantatgußmodellen aus Wachs, Kunststoffen oder vergleichbaren Werkstoffen zur
Erzeugung einer Implantatmatrix bzw. eines Oberflächenträger mit einer makroporösen
Implantatoberflächen auf Basis interkonnektierender Räume zur zementlosen knöchernen
Integration per postoperativer Durchwachsung mit knöchernen Trabekeln zu schaffen.
Das grundlegende Konzept der Oberflächenerzeugung ist unter besonderer Berücksichtigung
der technischen Realisierungen, der Sicherheitsaspekte, der Implantationsweise und der
klinischen Anwendung optimiert. Der Innovationsgehalt der Erfindung bezieht sich auf die
aktuellen Probleme der am Markt befindlichen Verfahren zur Erzeugung von makroporösen
Implantatoberflächen mit interkonnektierenden Räumen und berücksichtigen die vorab
genannten Aspekte wie folgt:
- 1. Entwicklung eines Verfahrens zur Herstellung einer makroporösen Implantatoberfläche mit interkonnektierenden Räumen, das sich durch eine geringe Teileanzahl von zu kombinierenden Modulen auszeichnet.
- 2. Auslegung der Module als Oberflächenelemente bezüglich der Größe ihrer interkonnektierenden Räume an die Trabekelgrößen bzw. die Trabekeldichte der jeweiligen Spongiosabereiche, die mit dem Implantat in Kontakt kommen.
- 3. Schaffung eines Verfahrens mit der Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Oberflächenausprägungen hinsichtlich der operativen Implantationsart, die als Implantat- Primärfixation per Preßfitt durch das Einschlagen oder das Einschrauben der Implantat beschrieben werden können.
- 4. Erzeugung einer in sich geschlossenen Implantatoberfläche hinsichtlich der einfachen Implantatrevidierbarkeit, d. h. die makroporöse Implantatoberfläche darf keine vorstehenden Geometrien aufweisen, die ein Eindringen eines Revisionsmeißels zur Durchtrennung der in die interkonnektierenden Implantatoberfläche hineingewachsenen Knochentrabekeln bewirken können, wie es beispielsweise bei Oberflächen auf Basis von "Tripoden" möglich ist.
- 5. Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Oberflächenausprägungen hinsichtlich der bestmöglichen Aufnahme in das Implantat eingeleiteten Kräfte und deren Vektoren.
- 6. Schaffung einer absoluten Reproduzierbarkeit bezüglich aller eine makroporöse Implantatoberfläche mit interkonnektierenden Räumen betreffenden Parameter.
- 7. Einfache und kostenminimierte Realisierung durch neuartige Oberflächengestaltungen bzw. Oberflächengeometrien.
- 8. Auslegung des Verfahrens auf die automatisierte Herstellung des Implantatgußmodelles.
Die vorliegende Erfindung betrifft somit ein Verfahren zur Erzeugung makroporöser
Implantatoberflächen auf Basis von Implantatgußmodellen (1) aus Wachs, Kunststoffen oder
vergleichbaren, veraschbaren Materialien durch die Kombination von primär erzeugten
komplexen Modulen als Oberflächenelemente (4, 6), die mit Implantatmatrix bzw.
Implantatkern hergestellt werden oder komplexen Modulen als Oberflächenelemente (3, 5, 12)
die ohne Implantatmatrix bzw. Implantatkern hergestellt werden können. Die ebenenförmigen
oder sektorenförmigen komplexen Module als Oberflächenelemente (3, 4, 5, 6, 12) sind derartig
konzipiert, dass sie durch ihre Kombination verschiedene Arten von makroporösen
Implantatoberflächen, die unterschiedlich große interkonnektierende Räume (18) zur
knöchernen Implantatfixation aufweisen erzeugen, in großen Oberflächenzonen, die als ein
Implantatsegment oder eine Implantatebene beschrieben werden können, abbilden. Hieraus
ergibt sich die elementare Innovation der Erfindung, da die geringe Anzahl der definiert zu
kombinierten, komplexen Module als Oberflächenelemente (3, 4, 5, 6, 12) sowie deren
Auslegung an die Anforderungen von technischen und chirurgischen Aspekten, eine rationell
herstellbare und exakt reproduzierbare Oberflächengeometrie ermöglicht. Des weiteren
können durch die einzelnen, speziellen Auslegungen der Module Oberflächenelemente
(3, 4, 5, 6, 12), zur Erzeugung der makroporösen Implantatoberfläche mit interkonnektierenden
Räumen, die dynamische Belastungen verbessert in das Implantat bzw. in den Implantatkern
eingeleitet werden, weil sich die speziellen Auslegungen an die anatomischen Richtungen und
Größen der Knochentrabekel orientieren.
Das Prinzip der Oberflächenerzeugung basiert somit auf zahlenmäßig geringen, großflächigen
Modulen als Oberflächenelementen (3, 4, 5, 6, 12), die achsial oder radial oder auch in einer
achsialen-radialen Kombination zur Implantatachse bzw. Implantatkernachse positioniert
werden und somit einzelne Ebenen oder Sektaren bzw. Segmente einer makroporösen
Implantatoberfläche mit interkonnektierenden Räumen (19) abbilden.
Die nach ihrer primären Herstellung in einem sekundären Arbeitsgang kombinierten,
komplexen Module als Oberflächenelemente (3, 4, 5, 6, 12), die je nach Gestaltung mit einer
Implantatmatrix bzw. Implantatkern (2) konstruktiv kombiniert sind, bilden das für den
Implantatguß benötige Implantatgußmodell (1). Die zu kombinierenden, komplexen Module
als Oberflächenelemente (3, 5, 12) die ohne Implantatkern hergestellt werden, werden mittels
vollständig veraschbaren Klebstoffen auf einen vorzugsweise aus Wachs bestehenden
Implantatkern (2) an durch Montagehilfen (14) definierten Positionen geklebt, die auf dem
Wachskern markiert sind oder werden bei entsprechender Auslegung mit einer integrierten
Implantatmatrix (4, 6) miteinander verklebt.
Zur Vermeidung von gußtechnischen Einschnürungen bzw. geometrischen Engstellen, an den
Kontaktstellen der Oberflächenmodule (2, 3, 4, 5, 12) untereinander und den Kontaktstellen von
Oberflächenmodulen (2, 3, 4, 5, 12) zum Implantatkern (2), die Fehlstellen im Metallguß
bewirken können, sind die durch die dargestellte Montage vorbereiteten Implantatgußmodelle
(1) mit einer Wachslösung, die bei Raumtemperatur auf chemischer Basis, vorzugsweise
durch die Lösemittel Trichlorethen und Tetrachlorethen, verflüssigt ist, zwecks Erzeugung
einer Wachsschicht (15) zu behandeln. Das Verfahren zum Wachsauftrag stellt vorzugsweise
ein mehrfaches Tauchen der Implantatgußmodelle (1) in die Wachslösung dar, kann aber
alternativ auch durch ein Sprühverfahren erfolgen. Die in der aufgetragenen Wachslösung
enthaltenen Wachsmoleküle lagern sich aufgrund der Adhäsions- und Kohäsionskräfte einer
stark verdünnten Wachslösung bevorzugt in scharfkantigen Winkelgeometrien an, wie sie
durch die Übergänge vom Implantatkern (2) zum Oberflächenelement (7/12) oder den
beschriebenen Kontaktstellen dargestellt werden und verrunden somit die gußtechnisch
kritischen Kanten. Des weiteren kann ein Wachsauftrag (15) auf die gesamte
Implantatgußmodelloberfläche durch die Mengenveränderung in der Wachslösung enthaltene
Lösemittelmenge erzielt werden, da bei entsprechender Reduzierung der Lösemittelmenge ein
verstärkter Wachsauftrag in allen benetzten Oberflächenbereichen erfolgt, der einen nahezu
gleichmäßigen Wachsbeschichtung (15) bewirkt. Diese Eigenschaft wird bevorzugt bei
Implantatgußmodellen, die ausschließlich oder hauptsächlich aus Kunststoffen herstellt
worden sind, eingesetzt, um eine dicke und die gesamte Implantatgußmodelloberfläche
bedeckende Wachsbeschichtung (15) aufzutragen. Die Stärke der Wachsbeschichtung kann
durch die Lösemittelmenge, durch die Benetzungshäufigkeit und die Benetzungsdauer mit
einer Toleranz von ±0,05 mm gesteuert werden. Die vollständige Wachsbeschichtung (15) ist
bei Implantatgußmodellen (2) mit hohem Kunststoffanteil notwendig um die getrocknete
Keramikform beim Brennvorgang, wodurch das Implantatgußmodell vollständig verascht
wird um einen entsprechenden Hohlraum zu erzeugen, gegen ein zerstörerisches Zerreißen zu
schützen. Der Schutz der im Brennofen erhitzten Keramikform gegen ein Zerreißen durch die
Wärmeausdehnung des Kunststoffes im bzw. am Implantatgußmodell (2) erfolgt durch die
geschilderte Wachsbeschichtung (15), da diese Wachsschicht (15) schon bei geringen
Temperaturen, bei denen sich der Kunststoff nur geringfügig ausdehnt, verflüssigt wird und
somit das Implantatgußmodell (2) in der langsam erwärmten Keramikform anfangs
schwimmend lagert und nach dem vollständigen Verdampfen bzw. Verbrennen des Wachses
aus der Wachsschicht (15) einen den Kunststoff bzw. das Implantatgußmodell (2)
umgebenden Hohlraum schafft, der eine Wärmeausdehnung des Kunststoffes ermöglicht ohne
ein Zerreißen der Keramikform zu bewirken. Das in der Keramikform verbrannte
Implantatgußmodell (2) erzeugt einen Hohlraum bzw. eine Metallgußform um hieraus nach
der bekannten Verfahrensweise zum Metallguß auf Basis einer verlorenen Form, einen
metallischen Implantatguß-Rohling (16) zu erzeugen, der aus der einem Implantatkern als
Implantatmatrix bzw. Oberflächenträger in Einheit mit der makroporösen Oberfläche und
interkonnektierenden Räumen (19) besteht.
Die Einzelheiten der vorliegende Patentanmeldung zu der Verfahrensweise für die
Herstellung von Implantatgußmodellen zur Realisierung des Implantatgusses nach dem
Prinzip der verlorenen Form, aus Wachs, Kunststoffen oder vergleichbar veraschbaren
Werkstoffen für die Herstellung von Implantaten mit makroporösen Implantatoberflächen und
interkonnektierenden Räumen zur zementlosen, knöchernen Implantatintegration sind
dadurch gekennzeichnet, dass durch die Kombination von entsprechend ausgelegten Modulen
als Oberflächenelemente (3, 4, 5, 6, 12), mit oder ohne Implantatkern (2) als Implantatmatrix
bzw. Oberflächenträger, in Form von sektorenförmigen Oberflächenelementen (3, 5, 12) oder
ebenenförmigen Oberflächenelementen (4, 6, 12) die bereits vor oder durch die Montage
geometrische, miteinander verbundene räumliche Hinterschnitte aufweisen, die wiederum die
angestrebten interkonnektierenden Räume (18) darstellen, sind gemäß der vorangestellten
Beschreibung und den in den Patentansprüchen formulierten Neuerungen in den beigefügten
Zeichnungen und Figuren dargestellt:
Fig. 1 Implantatgußmodell einer Hüftgelenkpfanne aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integriertem Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 2 Implantatgußmodell einer Hüftgelenkpfanne aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integriertem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 3 Metallischer Implantat-Gußrohling einer Hüftgelenkpfanne mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 4 Implantatgußmodell einer Hüftgelenkpfanne aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit separatem Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 5 Implantatgußmodell einer Hüftgelenkpfanne aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit separatem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 6 Ebenenförmige Oberflächenelemente ohne integrierten Implantatkern als Metaelement
in der Draufsicht
Fig. 7 Ebenenförmiges Oberflächenelement ohne integrierten Implantatkern als Teil eines
Metaelementes in der Draufsicht
Fig. 8 Ebenenförmiges Oberflächenelement ohne integrierten Implantatkern als Teil eines
Metaelementes in der Draufsicht
Fig. 9 Metallischer Implantat-Gußrohling einer Hüftgelenkpfanne mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 10 Implantatgußmodell einer Hüftgelenkpfanne aus Modulen sektorenförmiger
Oberflächenelemente mit integriertem Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 11 Implantatgußmodell einer Hüftgelenkpfanne aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integriertem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 12 Sektorenförmige Oberflächenelemente mit integriertem Implantatkern als
Metaelement in der Draufsicht
Fig. 13 Sektorenförmiges Oberflächenelement mit integriertem Implantatkern als Teil eines
Metaelementes in der Draufsicht
Fig. 14 Sektorenförmiges Oberflächenelement mit integriertem Implantatkern als Teil eines
Metaelementes in der Draufsicht
Fig. 15 Metallischer Implantat-Gußrohling einer Hüftgelenkpfanne mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 16 Implantatgußmodell einer Hüftgelenkpfanne aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente ohne integrierten Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 17 Implantatgußmodell einer Hüftgelenkpfanne aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente ohne integrierten Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 18 Metallischer Implantat-Gußrohling einer Hüftgelenkpfanne mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 19 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente ohne integrierten Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 20 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente ohne integrierten Implantatkern im Längsschnitt (AA) der
Vorderansicht
Fig. 21 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente ohne integrierten Implantatkern im Längsschnitt (BB) der
Vorderansicht
Fig. 22 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente ohne integrierten Implantatkern im Längsschnitt (BB) der
Draufsicht
Fig. 23 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 24 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger und
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit integrierten ebenenförmigen Implantatkern in
der Vorderansicht
Fig. 25 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger und
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit integrierten ebenenförmigen Implantatkern im
Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 26 Ebenenförmiges Modul als Oberflächenelement zum Implantatgußmodell eines
Implantatstieles mit definierten Orten zur Positionierung sektorenförmiger Module als
Oberflächenelemente (nicht dargestellt) mit integriertem ebenenförmigen Implantatkern in
der Draufsicht
Fig. 27 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger und
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit integrierten ebenenförmigen Implantatkern in
der Draufsicht
Fig. 28 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 29 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus einem einstückigen Modul als
sektorenförmiges Oberflächenelement (Sonderfall eines einstückigen, die gesamte
Oberfläche bedeckenden Modul) mit separatem durch Nuten strukturierten Implantatkern
in der Vorderansicht
Fig. 30 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus einem einstückigen Modul als
sektorenförmiges Oberflächenelement (Sonderfall eines einstückigen, die gesamte
Oberfläche bedeckenden Modul) mit separatem durch Nuten strukturierten Implantatkern
im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 31 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus einem einstückigen Modul als
sektorenförmiges Oberflächenelement (Sonderfall eines einstückigen, die gesamte
Oberfläche bedeckenden Modul) mit separatem durch Nuten strukturierten Implantatkern
in der Draufsicht
Fig. 32 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 33 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integrierten ebenenförmigen Implantatkern in der Vorderansicht
Fig. 34 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integriertem ebenenförmigen Implantatkern im Längsschnitt der
Vorderansicht
Fig. 35 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integriertem ebenenförmigen Implantatkern in der Draufsicht als
Querschnitt (AA) der Vorderansicht
Fig. 36 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 37 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integrierten ebenenförmigen Implantatkern in der Vorderansicht
Fig. 38 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integriertem ebenenförmigen Implantatkern im Längsschnitt der
Vorderansicht
Fig. 39 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente mit integriertem ebenenförmigen Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 40 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 41 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen sektorenförmiger
Oberflächenelemente, die extern auf den Kern aufgebracht sind, mit gewindeförmig
ausgeprägtem Implantatkern in der Vorderansicht
Fig. 42 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen sektorenförmiger
Oberflächenelemente, die extern auf den Kern aufgebracht sind, mit gewindeförmig
ausgeprägtem Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 43 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen sektorenförmiger
Oberflächenelemente, die extern auf den Kern aufgebracht sind, mit gewindeförmig
ausgeprägtem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 44 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 45 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen sektorenförmiger
Oberflächenelemente, die intern in den Kern eingebracht sind, mit gewindeförmig
ausgeprägtem Implantatkern in der Vorderansicht
Fig. 46 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen sektorenförmiger
Oberflächenelemente die intern in den Kern eingebracht sind, mit gewindeförmig
ausgeprägtem Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 47 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen sektorenförmiger
Oberflächenelemente die intern in den Kern eingebracht sind, mit gewindeförmig
ausgeprägtem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 48 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 49 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente, die einzelne Oberflächensektoren, welche in ihrer Kombination ein
ein- oder mehrgängiges Gewinde aufweisen, mit separatem Implantatkern in der
Vorderansicht
Fig. 50 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente, die einzelne Oberflächensektoren, welche in ihrer Kombination ein
ein- oder mehrgängiges Gewinde aufweisen, mit separatem Implantatkern im Längsschnitt
der Vorderansicht
Fig. 51 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen ebenenförmiger
Oberflächenelemente, die einzelne Oberflächensektoren, welche in ihrer Kombination ein
ein- oder mehrgängiges Gewinde aufweisen, mit separatem Implantatkern in der
Draufsicht
Fig. 52 Module ebenenförmiger Oberflächenelemente, die einzelne Oberflächensektoren,
welche in ihrer Kombination ein ein- oder mehrgängiges Gewinde aufweisen, in der
Draufsicht. Abbildung der jeweils gedrehten Montageposition der Oberflächenelemente
Fig. 53 Modul eines ebenenförmigen Oberflächenelementes, das einzelne
Oberflächensektoren, welche in ihrer Kombination ein ein- oder mehrgängiges Gewinde
aufweisen, in der Draufsicht
Fig. 54 Modul eines ebenenförmigen Oberflächenelementes, das einzelne
Oberflächensektoren, welche in ihrer Kombination ein ein- oder mehrgängiges Gewinde
aufweisen, in der Seitenansicht
Fig. 55 Implantatguß-Rohling in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 56 Metallisches Implantat als ein konisch geschliffener Implantatguß-Rohling, in der
Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser Oberfläche und interkonnektierenden
Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 57 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen verschiedener
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit separatem Implantatkern in der Vorderansicht
Fig. 58 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen verschiedener
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit separatem Implantatkern im Längsschnitt der
Vorderansicht
Fig. 59 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen verschiedener
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit separatem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 60 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 61 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit separatem Implantatkern in der Vorderansicht
Fig. 62 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit separatem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 63 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus gleichartiger
Einzelelementen mit jeweils 4 Beinen, die durch semiflexible
Einzelelementenverbindungen verbunden sind, in der Seitenansicht
Fig. 64 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus gleichartigen
Einzelelementen mit jeweils 4 Beinen, die durch semiflexible
Einzelelementenverbindungen verbunden sind, in der Draufsicht
Fig. 65 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus gleichartigen
Einzelelementen mit jeweils 3 Beinen, die durch semiflexible
Einzelelementenverbindungen verbunden sind, in der Seitenansicht
Fig. 66 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus gleichartigen
Einzelelementen mit jeweils 3 Beinen, die durch semiflexible
Einzelelementenverbindungen verbunden sind, in der Draufsicht
Fig. 67 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus iterativen bzw.
veränderlichen Einzelelementen mit jeweils 4 Beinen, die durch semiflexible
Einzelelementenverbindungen verbunden sind, in der Seitenansicht
Fig. 68 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus iterativen bzw.
veränderlichen Einzelelementen mit jeweils 4 Beinen, die durch semiflexible
Einzelelementenverbindungen verbunden sind, in der Draufsicht
Fig. 69 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 70 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit veränderlichen, kleiner werdenden
ebenenförmigen Oberflächenelemente und separatem Implantatkern im Längsschnitt der
Vorderansicht
Fig. 71 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente mit veränderlichen, kleiner werdenden
ebenenförmigen Oberflächenelemente und separatem Implantatkern in der Unteransicht
Fig. 72 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen iterativer bzw. kleiner
werdenden sektorenförmiger Oberflächenelemente mit veränderlichen, kleiner werdenden
ebenenförmigen Oberflächenelemente und separatem Implantatkern im Längsschnitt der
Vorderansicht
Fig. 73 Wachsanlagerungen bzw. Wachsbeschichtung aus einer chemisch gelösten
Wachslösung zur Auffüllung von gußtechnischen Engstellen für die Vermeidung von
Fehlstellen im Metallguß als Ausschnittsvergrößerung von Fig. 72
Fig. 74 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 75 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente und separatem Implantatkern mit integrierten
Elementen zur Verkleinerung von interkonnektierenden Räumen und als
Anlagerungsstellen von Osteoblasten im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 76 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente und separatem Implantatkern mit integrierten
Elementen zur Verkleinerung von interkonnektierenden Räumen und als
Anlagerungsstellen von Osteoblasten in der Draufsicht
Fig. 77 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus gleichartigen
Einzelelementen mit jeweils 2 Beinen, die durch starre Einzelelementenverbindungen
verbunden sind, in der Vorderansicht
Fig. 78 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus gleichartigen
Einzelelementen mit jeweils 2 Beinen, die durch starre Einzelelementenverbindungen
verbunden sind, in der Draufsicht
Fig. 79 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus iterativen bzw.
veränderlichen Einzelelementen mit jeweils einem Bein, die durch starre
Einzelelementenverbindungen verbunden sind, in der Vorderansicht
Fig. 80 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus iterativen bzw.
veränderlichen Einzelelementen mit jeweils einem Bein, die durch starre
Einzelelementenverbindungen verbunden sind, in der Draufsicht
Fig. 81 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 82 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente die alternierend positioniert sind mit separatem
Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 83 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente die alternierend positioniert sind mit separatem
Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 84 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 85 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente, die durch flexible Einzelelementenverkettung
verbunden sind, mit separatem Implantatkern in der Vorderansicht
Fig. 86 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente, die durch flexible Einzelelementenverkettung
verbunden sind, mit separatem Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 87 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente, die durch flexible Einzelelementenverkettungen
verbunden sind, mit separatem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 88 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus vorzugsweisen ringförmigen
Einzelelementen, die durch flexible Einzelelementenverkettungen verbunden sind, in der
Vorderansicht bzw. Draufsicht
Fig. 89 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 90 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente, die durch flexible Einzelelementenverbindungen
verbunden sind, mit separatem Implantatkern in der Vorderansicht
Fig. 91 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente, die durch flexible Einzelelementenverbindungen
verbunden sind, mit separatem Implantatkern im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 92 Implantatgußmodell eines Implantatstieles aus Modulen gleichartiger
sektorenförmiger Oberflächenelemente, die durch flexible Einzelelementenverbindungen
verbunden sind, mit separatem Implantatkern in der Draufsicht
Fig. 93 Modul eines sektorenförmigen Oberflächenelementes aus gleichartigen
Einzelelementen, vorzugsweise kugelförmigen Einzelelementen, die durch flexible
Einzelelementenverbindungen, vorzugsweise auf Basis eines dicken Fadens, verbunden
sind, in der Vorderansicht bzw. Draufsicht
Fig. 94 Metallisches Implantat in der Ausführung eines Implantatstieles mit makroporöser
Oberfläche und interkonnektierenden Räumen im Längsschnitt der Vorderansicht
Fig. 95 Wachsbeschichtung auf einem Implantatgußmodell aus Kunststoff zur Vermeidung
von Keramikformsprengungen
1
Implantatgußmodell aus Wachs und/oder Kunststoff
2
Implantatkern bzw. Implantatmatrix aus Wachs und/oder Kunststoff
3
Ebenenförmiges Modul als Oberflächenelement ohne integriertem Implantatkern bzw.
Implantatmatrix
4
Ebenenförmiges Modul als Oberflächenelement mit integriertem Implantatkern bzw.
Implantatmatrix
5
Sektorenförmiges Modul als Oberflächenelement ohne integrierten Implantatkern bzw.
Implantatmatrix
6
Sektorenförmiges Modul als Oberflächenelement mit integriertem Implantatkern bzw.
Implantatmatrix
7
Einzelelemente in konstanter oder iterativer Ausbildung
8
Starre Einzelelementverbindung
9
Semiflexible Einzelelementverbindung
10
Flexible Einzelelementverbindung
11
Einzelelementverkettung
12
Modul als Oberflächenelement in Ausbildung eines Metaelementes
13
Element zur geometrischen Verkleinerung der interkonnektierenden Räume und für
die Anlagerung von Osteoblasten
14
Montage-/Positionierungshilfe (als Vierkant, Zylinder, Aussparung oder Markierung)
15
Oberflächliche oder partielle Wachsanlagerungen
16
Metallischer Implantat-Gußrohling
17
Metallisches Implantat
18
Interkonnektierende Räume
19
Makroporöse Oberfläche mit interkonnektierenden Räumen
20
Preßfittbereich
Claims (26)
1. Die vorliegende Patentanmeldung zu der Verfahrensweise für die Herstellung von
Implantatgußmodellen (1), zwecks Realisierung eines Implantatgusses nach dem Prinzip
der verlorenen Form, aus Wachs, Kunststoffen oder vergleichbar veraschbaren
Werkstoffen für die Erzeugung von makroporösen Implantatoberflächen mit
interkonnektierenden Räumen (19) zur zementlosen, knöchernen Implantatintegration ist
dadurch gekennzeichnet, dass durch die Kombination von primär erzeugten und
entsprechend den besonderen Anforderungen ausgelegten Modulen als
Oberflächenelemente (3, 4, 5, 6, 12), mit oder ohne Implantatkern (2) als Implantatmatrix
bzw. Oberflächenträger, als ebenenförmige Oberflächenelemente (3, 4, 7, 12) oder
sektorenförmige Oberflächenelemente (5, 6, 7, 12) die bereits vor oder durch die Montage
geometrische, räumliche Hinterschnitte aufweisen, die wiederum die angestrebten
interkonnektierenden Räume (18) darstellen.
2. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass Module als Oberflächenelemente (3, 4, 5, 6, 7, 12) aus Wachs,
Kunststoffen oder vergleichbaren Werkstoffen sein können und vorzugsweise durch
Spritzgußtechnik, Stanzverfahren oder Stanz- und Tiefziehverfahren hergestellt werden.
3. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass zur Vermeidung von gußtechnischen Engstellen die
Fehlstellen im Metallguß bewirken können und zur Vermeidung von Rissen in der
keramischen Gußform, die durch die Montage vorbereiteten Implantatgußmodelle (2) mit
einer Wachslösung behandelt werden, die bei Raumtemperatur auf chemischer Basis
verflüssigt ist, zwecks Erzeugung einer partiellen oder vollständigen Wachsbeschichtung
(15) der Implantatgußmodelle (2). Die Art des Wachsauftrages geschieht vorzugsweise im
mehrfachen Tauchverfahren oder alternativ durch ein Sprühverfahren.
4. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 3 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die aufgetragene Wachslösung in Abhängigkeit von der
Lösemittelmenge, die bei entsprechender Lösemittelreduzierung die Lösung sättigt in
allen benetzten Bereichen einen nahezu gleichmäßigen Wachsauftrag (15) bewirkt.
5. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 3 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die aufgetragene Wachslösung in Abhängigkeit von der
Lösemittelmenge, die bei entsprechender Lösemittelzugabe die Lösung verdünnt, so dass
sich aufgrund der Adhäsions- und Kohäsionskräfte Wachspartikel (15) aus der Lösung
bevorzugt in scharfkantigen Winkelgeometrien, an den Übergängen vom Implantatkern
(2) zum Oberflächenelementeansatz (3, 5, 7, 12), anlagern und dieser Wachsauftrag (15)
somit die gußtechnisch kritischen Kanten verrundet und beseitigt.
6. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 3 ist
dadurch gekennzeichnet, dass insbesondere auf Implantatgußmodell (2) mit einem hohen
Kunststoffanteil eine dickere Wachsschicht (15) aufzutragen ist, die die keramische
Gußform beim Brennen gegen ein zerstörerisches Zerreißen schützt, indem diese
Wachsschicht (15) schon bei geringen Temperaturen, bei denen sich der Kunststoff nur
geringfügig oder nicht ausdehnt, verflüssigt und über den Anguß teilweise aus der
Gußform gepreßt wird und somit das Implantatgußmodell (2) in der erwärmten
Keramikform anfangs schwimmend lagert, und nach dem vollständigen Verdampfen oder
Verbrennen des Beschichtungswachses (15) einen den Kunststoff umgebenden Hohlraum
schafft, der eine Wärmeausdehnung des Kunststoffes ermöglicht ohne ein Zerreißen der
Keramikform zu bewirken.
7. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Einzelelemente (7), aus denen das gesamte
Implantatgußmodell (2) durch die systemspezifische Montage erzeugt wird, vorzugsweise
als Metaelemente (12) erzeugt werden und somit aus zwei oder vorzugsweise mehreren
Einzelelementen (7) bestehen, für die die gleichen Bedingungen wie für die
Einzelelemente gelten und die somit eine Reihe von kombinierten, iterativen oder auch
nicht iterativen Strukturoberflächendarstellungen, die mit oder ohne Implantatmatrix bzw.
Oberflächenträger erzeugt werden.
8. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass durch die Gestaltung der zu kombinierenden
Oberflächenelemente (3, 4, 5, 6, 12) makroporöse Implantatoberflächen mit
interkonnektierenden Räumen (19) entstehen, die entweder eine Implantationstechnik
durch das Einschlagen oder durch ein Einschrauben des Implantates ermöglichen.
9. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Oberflächenelemente iterativ oder nicht iterativ
ausgebildet sind, um mit der iterativen Ausführung, d. h. konstant kleiner werdenden
Einzelelementen, die eine geringere Raumtiefe und Porengröße aufweisen, eine
veränderliche, den Knochentrabekeln angepaßte Porengrößen als interkonnektierende
Räume (18) abzubilden.
10. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die einzelnen Module der Oberflächenelemente als
Metaelemente (12) ohne gegenseitige Überschneidungen oder auch mit gegenseitige
Überschneidungen, d. h. ineinander verschränkt bzw. ineinandergeschoben auf den
Implantatkern (2) positioniert werden können, um verschiedene Porengrößen als
interkonnektierende Räume (18) zu erzielen.
11. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die einzelnen Oberflächenelemente als Metaelemente (12)
verschiedene Porengröße als interkonnektierende Räume (18) durch eine veränderliche
geometrische Gestaltung der Einzelelemente (7) hinsichtlich der Stegstärken bzw. der
Querschnitte und der Winkel der Stege zueinander variieren können.
12. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Oberflächenelemente Stege bzw. Beine aufweisen
können, die Verbindungsstellen untereinander oder zum Implantatkern (2) darstellen. Die
Oberflächenelemente (3, 4, 5, 6) oder Einzelelemente der Metaelemente (12) können je
nach Auslegung der makroporösen Implantatoberfläche (19) einbeinige Elemente (7 in
Fig. 79), zweibeinige Elemente (7 in Fig. 77), dreibeinige Elemente (7 in Fig. 65),
vierbeinige Elemente (7 in Fig. 63) oder vielbeinige Elemente (4 in Fig. 1-18, etc.) sein.
13. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Module der Oberflächenelemente als Metaelemente
(12), starre Verbindungen (8) der Einzelelemente (7) aufweisen und aus gleichartigen oder
iterativen bzw. kleiner werdenden Einzelelementen (7), die im Vorwege montiert oder
vorzugsweise entsprechend einstückig gefertigt worden sind, bestehen.
14. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Module der Oberflächenelemente als Metaelemente
(12), semiflexible Verbindungen (9) der Einzelelemente (7) aufweisen und aus
gleichartigen oder iterativen bzw. kleiner werdenden Einzelelementen (7), die im
Vorwege montiert oder vorzugsweise entsprechend gefertigt worden sind, bestehen.
15. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Module der Oberflächenelemente als Metaelemente (12)
mit semiflexiblen Verbindungen (9) der Einzelelemente (7) geometrische Engstellen (9)
bzw. geringe Verbindungsquerschnitte (9) als Sollknickstellen oder Verlobungen (9) mit
elastischen Klebstoffen darstellen, dessen plastische Flexibilität eine Verformung und
Anpassung an die Implantatkernoberfläche ermöglicht.
16. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Module der Oberflächenelemente als Metaelemente
(12), flexible Verbindungen (10) der Einzelelemente (7) aufweisen und aus gleichartigen
oder iterativen bzw. kleiner werdenden Einzelelementen (7), die im Vorwege montiert
oder vorzugsweise entsprechend gefertigt worden sind, bestehen.
17. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Module der Oberflächenelemente als Metaelemente (12)
mit flexiblen Verbindungen (10) der Einzelelemente (7) vorzugsweise durch
Auffädelungen auf einen Faden (9) oder Wachsdraht (9) entstehen.
18. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Module der Oberflächenelemente als Metaelemente
(12), flexible Verkettungen (11) der Einzelelemente (7) aufweisen und aus gleichartigen
oder iterativen bzw. kleiner werdenden Einzelelementen (7), die im Vorwege montiert
oder vorzugsweise entsprechend gefertigt worden sind, bestehen.
19. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Oberflächenelemente (12) der kombinierten
Einzelelemente (7) als solche gefertigt, können aber in einer vorzubereitenden Montage
entsprechend miteinander verklebt werden, wobei der Klebstoff auch nach der Aushärtung
flexible oder plastische Eigenschaften zwecks Implantatkern-Anpassung aufweisen sollte.
20. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Module der Oberflächenelemente (3, 5) als
Metaelemente (12), die flexiblen, semiflexiblen oder verketteten Verbindungen (9, 10, 11)
der Einzelelemente (10) aufweisen hierdurch einer veränderlichen Oberflächenkontur der
Implantatkernes (2) bzw. der Implantatmatrix angepaßt werden können.
21. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass Module als Oberflächenelemente (3, 5), die ohne
Implantatkern (2) erzeugt worden sind, durch eine sekundäre Verformung auf Basis einer
Wärmebehandlung eines Modules als Metaelementes (3, 5), der geometrischen Formen
eines separaten Implantatkernes (2) angepaßt werden können.
22. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass die Anordnung der einzelnen Oberflächenelemente als
Metaelemente (12) achsial, radial oder auch kombiniert achsial-radial vorgenommen
werden kann, um die Oberfläche den speziellen anatomischen Anforderungen anzupassen.
23. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass für die Herstellung der makroporösen Implantatoberfläche
mit interkonnektierenden Räumen (19) auch die kombinierte Verwendung verschiedener
zeichnerisch dargestellten Prinzipien bzw. Module als Metaelemente (12) für die
Erzeugung unterschiedlicher der Implantatoberflächen (19) möglich ist.
24. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass eine Anbringung zusätzlicher geometrischer Elemente (13),
die vorzugsweise auf dem Implantatkern (2) positioniert sind und in Einheit mit diesem
hergestellt werden als zusätzliche Anlagerungsstellen (13) der Osteoblasten und zur
geometrischen Beeinflussung der Porengrößen von interkonnektierenden Räumen (18)
darstellen.
25. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass ein sektorenförmiges Oberflächenelement (5) im Extremfall
auch einstückig sein kann und somit eine Netz (5 in Fig. 29) darstellen kann, das auf
einen vorzugsweise mit Längsrillen oder Querrillen strukturierten Implantatkern (2)
plaziert wird.
26. Die Verfahrensweise zur Herstellung von Implantatgußmodellen (1) mit makroporöser
Implantatoberfläche und interkonnektierenden Räumen (19) nach Patentanspruch 1 ist
dadurch gekennzeichnet, dass vorzugsweise ebenenförmige Oberflächenelemente (3)
derartig gefertigt werden können, dass der metallische Implantat-Gußrohling als Zylinder
entsteht, der anschließend konisch gedreht wird um einen veränderlichen Preßfitt zu
realisieren (Fig. 56), der sich zum Ende des Implantatstieles vorzugsweise verringert.
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