DE10118792A1 - Anordnung zur Aufnahme von Projektionsmammogrammen und Verwendung parenteraler Kontrastmittel zur Herstellung eines diagnostischen Mittels für die Projektionsmammographie - Google Patents
Anordnung zur Aufnahme von Projektionsmammogrammen und Verwendung parenteraler Kontrastmittel zur Herstellung eines diagnostischen Mittels für die ProjektionsmammographieInfo
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Abstract
Zur Darstellung von Tumoren in der Projektionsmammographie sind in der Vergangenheit bereits intravenöse Kontrastmittel vorgeschlagen worden. Jedoch sind die bekannten Verfahren hinsichtlich der Durchführung und der Auflösung und des Bildkontrastes nicht zufriedenstellen. Bei Einsatz der erfindungsgemäßen Anordnung wird dieser Nachteil behoben. Die Anordnung umfaßt eine Röntgeneinrichtung mit zwei Röntgenanoden aus unterschiedlichen Materialien, wobei jede Röntgenanode i im Betrieb mindestens eine charakteristische Emissionsstrahlung bei einer Emissionsenergie E¶i¶ liefert, sowie ein vom menschlichen Körper aufnehmbares Röntgenkontrastmittel, enthaltend mindestens ein eine Röntgenabsorptionskante bei einer Absorptionsenergie A¶j¶ aufweisendes kontrastgebendes Element des Periodensystems der Elemente (PSE) mit der Ordnungszahl j, wobei die erste Emissionsenergie E¶1¶ maximal 3,5 keV unterhalb der Absorptionsenergie A¶j¶ und die zweite Emissionsenergie E¶2¶ maximal 3,5 keV oberhalb der Absorptionsenergie A¶j¶ liegt.
Description
Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Aufnahme von Projektionsmam
mogrammen und eine Verwendung parenteraler Kontrastmittel zur Her
stellung eines diagnostischen Mittels für die Projektionsmammographie.
Die Röntgenmammographie ist eine seit Jahrzehnten etablierte und im
mer weiter verbesserte Technik zur Früherkennung, zum röntgenologi
schen Nachweis, zur Charakterisierung und zur Lokalisation von Tumoren
der weiblichen Brust. Sie ist sehr leistungsfähig und weist eine hohe Ver
fügbarkeit auf. Untersuchungen haben ergeben, daß die Mortalitätsrate
durch Brusttumoren durch Screening-Programme zu deren Entdeckung
um 30 bis 50% gesenkt werden kann. Daher wird die Mammographie als
klinische Primärbefundsmethode eingesetzt. Sie wird ergänzt durch Tast
befundung und Ultraschall. In Zweifelsfällen werden zusätzlich kontrast
mittelgestützte Magnetresonanz-(MR)-Untersuchungen durchgeführt.
Mammographische Aufnahmen werden weiterhin bei röntgenogra
phisch geführten Biopsien eingesetzt.
Die Mammographie wird als Projektions-Röntgentechnik des Brustweich
teilgewebes mit Beschleunigungsspannungen < 50 keV durchgeführt.
Technisch stehen hierzu Röntgenröhren mit Mo- bzw. Rh-Drehanoden mit
kleinem Fokus und Mo- und Rh-Filtern und mit einer ausgereiften Streu
lichtfiltertechnik zur Verfügung. Als Detektoren werden entweder konven
tionelle Röntgenfilme oder neuerdings auch digitale Flachbrettdetekto
ren eingesetzt. Zur Bildaufnahme wird die Brust eingespannt. Von beiden
Mammae werden zwei Aufnahmen in cranio-caudaler und in lateraler
Richtung aufgenommen. Da die Fixierung und Komprimierung der Brust
schmerzhaft ist, sollten die Aufnahmen zügig vorgenommen werden. Die
Mammographie wird mit speziell für diesen Zweck optimierten Röntgen
anlagen durchgeführt. Eine hohe Ortsauflösung und die Darstellung von
Mikrokalk und Weichteilgewebe sind essentielle Voraussetzungen der
mammographischen Befundung auch kleinster Tumoren (< 5 mm). Dies
gelingt mit der konventionellen Mammographie nur sehr unvollkommen,
da die Nachweisempfindlichkeit für Tumoren mit geringer Größe und oh
ne erkennbaren Mikrokalk äußerst gering ist. Zudem ist die Spezifität zur
Unterscheidung zwischen gut- und bösartigen Tumoren nur gering.
Zur verbesserten Darstellung von Tumoren und von Weichteilgewebe
können Kontrastmittel in der Projektionsmammographie angewendet
werden. Allerdings sind i. v.-Anwendungen praktisch nicht bekannt. Statt
dessen wurde beispielsweise versucht, Tumoren der Milchgänge durch
lokale Applikation geeigneter Iod enthaltender Kontrastmittel mit einer
Konzentration von < 100 mg Iod/ml in die Milchgänge sichtbar zu ma
chen (Galaktographie). Der Kontrast wird durch konzentrierte Iod enthal
tende Kontrastmittel erzielt (< 100 mg Iod/ml). Eine Übersicht gibt die Ar
beit von R. Bjørn-Hansen: Contrast-mammography, Brit. J. Radiol., 38, 947
-951 (1965). Diese Methode hat sich aber nicht durchgesetzt.
Weiterhin wurden Kontrastmittel auch direkt in verdächtige oder tumo
röse Läsionen der Brust injiziert, um diese entweder zu charakterisieren
[beispielsweise M. Lehto, T. I. Mathiesen: Adenography: An ancillary di
agnostic method of circumscribed lesions of the breast with a positive
contrast agent, Breast Dis., 6. 259-268 (1993)] oder zu markieren [z. B. R.
Raininko, M. I. Linna, O. Rasanen: Preoperative localization of nonpal
pable breast tumors, Acta Chir. Scand., 142, 575-578 (1976)]. In beiden
Fällen werden unverdünnte, handelsübliche Iod enthaltende Kontrast
mittel direkt dargestellt.
Die Computertomographie (CT) und insbesondere die Magnetresonanz
tomographie sind für ihre hohe Meßempfindlichkeit für Kontrastmittel be
kannt. Mit der CT werden Schnittbilder durch den Körper erhalten, mit
denen eine bessere räumliche Auflösung erreicht wird als mit der her
kömmlichen Projektionsradiographie. Obwohl auch die Dichteauflösung
der CT deutlich höher ist als die Dichteauflösung der konventionellen
Röntgentechnik, werden zur sicheren Erkennung vieler krankhafter Ver
änderungen dennoch Kontrastmittel benötigt. Mit der CT- wie auch mit
der MR-Tomographie können Brusttumoren nach intravenöser Kontrast
mittelinjektion mit großer Sicherheit nachgewiesen werden [J. J. Gisvold,
P. R. Karsell, E. C. Reese: Clinical evaluation of computerized tomographic
mammography, Mayo Clin. Proc., 52, 181-185 (1977); A. Teifke, F.
Schweden, H. Cagil, H. U. Kanczor, W. Mohr, M. Thelen: Spiral-Computer
tomographie der Mamma, Fortschr. Röntgenstr., 161, 495-500 (1994),
S. H. Heywang, D. Hahn, H. Schmidt, I. Krischke, W. Eiermann, R. Basser
mann, J. Lissner: MR imaging of the breast using Gadolinium DTPA, J.
Comp. Ass. Tomogr., 10, 199-204 (1986)).
Mitte der achtziger Jahre wurde versucht, die Digitalangiographie (DSA)
mit intravenöser Injektion von Kontrastmitteln einzusetzen. Dieses Verfah
ren setzte sich jedoch nicht durch, da sich die Zuverlässigkeit und Em
pfindlichkeit als zu gering herausstellte und in jedem Falle eine zusätzli
che Untersuchung erforderlich war [P. B. Dean, E. A. Stickles: Invest. Ra
diol., 20, 698-699 (1985)].
Die genannten Methoden haben Vorteile gegenüber der konventionel
len Projektionsmammographie, aber auch bedeutende Nachteile, wie
hohe Kosten und beschränkte Verfügbarkeit, den fehlenden Nachweis
des für die Tumordiagnostik wichtigen Mikrokalk, eine geringe räumliche
Auflösung, lange Untersuchungsdauern, eine schwierige Zugänglichkeit
für Biopsien bzw. eine höhere Strahlenexposition. Wenn auch nicht jeder
Nachteil für jede Technik zutrifft, werden CT-Mammographie und CT-Un
tersuchungen mit Iod enthaltenden Kontrastmitteln nur in sehr geringem
Umfange eingesetzt, weil in diesen Fällen eine hohe Dosierung der Kon
trastmittel erforderlich ist und diese Techniken in Konkurrenz zur MR-Tomo
graphie mit Gd-Kontrastmitteln stehen. Die DSA wird praktisch überhaupt
nicht für den Nachweis von Brusttumoren eingesetzt.
Wegen der nahezu universellen Verfügbarkeit, der geringen Kosten und
der hohen Leistungsfähigkeit ist daher eine Verbesserung der eingeführ
ten Projektionsmammographie im Hinblick auf einen sicheren Tumor
nachweis von großer Bedeutung. Insbesondere wurden die Aufnahme
technik und das verwendete Filmmaterial über Jahrzehnte optimiert, und
die Xeroradiographie wurde erprobt. Durch neue Empfängersysteme
und die Digitalisierung wurden weitere Fortschritte erreicht.
Eine weitere Verbesserung der Projektionsmammographie zum Einsatz in
der Mammographie ist in EP 0 885 616 A1 beschrieben. Obwohl die Kon
trastmittel auf dem Weg durch Herz und Lunge sehr stark verdünnt wer
den und eine aktive Anreicherung in Brusttumoren nicht bekannt ist, wur
de die als recht kontrastmittelunempfindlich bekannte Projektions
mammographie durch intravenöse Kontrastmittelgabe verbessert, indem
zunächst ein normales Mammogramm aufgenommen wird (Prä-Kontrast
aufnahme), der Patientin dann ein gebräuchliches urographisches Rönt
genkontrastmittel in einer Dosis von etwa 0,5 g bis 1,5 Iod/kg Körperge
wicht rasch intravenös injiziert oder infundiert wird und anschließend
30 sec bis 1 min nach Ende der Injektion ein zweites Mammogramm auf
genommen wird (Post-Kontrastaufnahme). Es wird weiter vorgeschlagen,
gegebenenfalls weitere Aufnahmen bis etwa 5 min nach Injektionsende
zu erstellen, über die bei Bedarf zusätzliche Informationen über die Eigen
schaften der Läsion erhalten werden können. Es wird angegeben, daß
Geräte und Geräteeinstellungen von weniger als 50 kV geeignet seien,
besonders bevorzugt sei eine Strahlenenergie von 25 kV bis 35 kV. Es wird
auch vorgeschlagen, Aufnahmen mit unterschiedlichen Strahlenener
gien zu erstellen und zu korrelieren. Beispielsweise könnte bei Verwen
dung von Brom enthaltenden Kontrastmitteln eine erste Aufnahme bei
einer Strahlenenergie von 35 kV und anschließend eine Aufnahme mit
einer Strahlenenergie von 25 kV angefertigt werden.
Als kontrastgebende Elemente werden in EP 0 885 616 A1 alle Verbin
dungen als geeignet empfohlen, die für die Herstellung wasserlöslicher
urographischer Kontrastmittel üblicherweise eingesetzt werden. Für Iod
enthaltende Kontrastmittel werden folgende Verbindungen beispielhaft
genannt: Meglumin oder Lysin Diatrizoat, Iothalamat, Ioxithalamat, Io
promid, Iohexol, Iomeprol, Iopamidol, Ioversol, Iobitridol, Iopentol, Iotro
lan, Iodixanol und Ioxilan (INN). Es wird ferner angegeben, daß auch Iod
freie Verbindungen eingesetzt werden können, beispielsweise Kontrast
mittel, die Brom, Elemente der Ordnungszahlen 34, 42, 44-52, 54-60, 62-
79, 82 oder 83 oder die Chelatverbindungen von Elementen der Ord
nungszahlen 56-60, 62-79, 82 oder 83 als bildgebendes Element enthal
ten. In den Ausführungsbeispielen werden Phantomuntersuchungen mit
Wismut, Iod und Brom sowie eine Projektionsmammographie unter i. v.-
Applikation von Iopromid beschrieben.
In DE 44 26 438 A1 ist die Verwendung von Metallkomplexen unter Ein
schluß von Komplexen von Zr, Nb und Mo offenbart, wobei Synchrotron
strahlung, (nahezu) monochromatische Röntgenstrahlung oder Röntgen
strahlung oberhalb eines definierten Energiebereiches eingesetzt wer
den.
In DE 196 46 762 A1 wird die Verwendung von Metallchelaten als Radio
sensitizer für die NMR-Diagnostik, die Röntgendiagnositk und die Radio
diagnostik beschrieben. Als Radiosensitizer werden Chelate von Metallen
der Ordnungszahlen 20-32, 39-51 oder 57-83 beansprucht, beispiels
weise für die NMR-Diagnostik Chelate von Cr-, Fe-, Co-, Ni-, Cu-, Pr-, Nd-,
Sm- und Yb-Ionen und für die Radiodiagnostik Chelate der Elemente Cu,
Co, Ga, Ge, Y, Ho, Lu, Sc, Fe, Te, In, Yb, Gd, Sa und Ir. Als Chelatbildner
werden Polyaminopolycorbonsäuren eingesetzt.
K. Herrlin, C. Tillman, M. Grätz, C. Olsson, H. Pettersson, G. Svahn, C. G.
Wahlström und S. Svanberg berichten in: Contrast-enhanced radiography
by differential absorption using a laser-produced X-ray source, Invest. Ra
diol., 32, 306-310 (1997) über ein modifiziertes Verfahren zur Darstellung
von Röntgenkontrastmittelaufnahmen, bei dem charakteristische Emis
sionsstrahlung von Gd- und Ta-Targets im Röntgenbereich, erzeugt mittels
eines Terawatt-Lasers, nacheinander durch Gd-, Yb-, W- bzw. Ce-
Verbindungen enthaltende Kontrastmittellösungen gestrahlt werden. Die
Emissionsenergien von Gd und Ta liegen für Gd oberhalb bzw. unterhalb
der Schwellenenergie der K-Absorptionskante, für Yb und W oberhalb
und für Ce unterhalb der Schwellenenergie der K-Absorptionskante.
Durch Quotientenbildung der nach Absorption durch die Lösungen er
haltenen Intensitäten, die mit der Gd- bzw. der Ta-Röntgenstrahlung ge
messen wurden, konnte ein verbesserter Kontrast erreicht werden. Dies
wurde beispielhaft für tote Ratten verifiziert, deren Mägen mit Gd(NO3)3-
bzw. mit Ce(NO3)3-Lösung in hoher Konzentration (0,28 bis 2,3 molar) ge
füllt worden waren. Es wird weiter darauf hingewiesen, daß der Kontrast
mit monochromatischer Röntgenstrahlung noch verbessert werden kön
ne.
Die bekannten Verfahren der herkömmlichen Röntgentechnik weisen im
allgemeinen den Nachteil auf, daß eine hohe Ortsauflösung mit ausrei
chendem Kontrast der zu untersuchenden Läsionen in der Mammogra
phie nicht gelingt. Insbesondere ist es erforderlich, den für die Tumordia
gnostik wichtigen Mikrokalk nachweisen zu können. Die hierfür eher ein
setzbaren Methoden der CT und MR sind dagegen zu aufwendig und
damit mit hohen Kosten und einer geringen Verfügbarkeit verbunden;
zudem lässt sich Mikrokalk mit MR-Methoden nur schwer nachweisen. Das aus
EP 0 885 616 A1 bekannte Verfahren zeigt an einem Beispiel,
dass ein zuvor diagnostizierter großer Tumor Kontrastmittel aufnimmt. Die
ses Verfahren stellt jedoch eine Belastung der Patientin dar, da zwei Auf
nahmen zeitlich versetzt angefertigt werden müssen, wobei die erste
Aufnahme vor der Injektion des Kontrastmittels und die zweite bis zu 5 min
nach der Injektion erhalten wird. Während dieser Zeit ist die Brust der Pa
tientin eingespannt, um Bewegungsartefakte zu vermeiden. Dies gelingt
während der genannten langen Zeitspanne jedoch nur unvollkommen.
Außerdem verursacht das Fixieren der Brust der Patientin Schmerzen.
Die von K. Herrlin et al. beschriebene Methode hat den Nachteil, daß die
Röntgenstrahlerzeugung mittels Laserbestrahlung von Gd- bzw. Ta-Tar
gets apparativ äußerst aufwendig ist. Eine derartige Technik ist daher zu
teuer für eine breite Anwendung und weder im gewünschten Umfange
verfügbar noch validiert. Außerdem hat sich herausgestellt, daß die Ver
hältniswerte der nach Absorption in den Phantomlösungen gemessenen
Röntgenintensitäten mit der genannten Technik nahe bei 1 lagen: Mit
1,7- bis 3,3-molarer Lösung wurden Intensitätsverhältnisse für die Gd-, Yb-,
W- und Ce-Lösungen im Bereich von 0,97 bis 1,03 gefunden. Diese Quo
tienten weichen von 1 sehr wenig ab und erlauben daher noch nicht
den gewünschten Kontrast zwischen den darzustellenden, zum Teil sehr
kleinen Tumoren und dem umliegenden Gewebe. Zwar wird angege
ben, daß eine Verbesserung durch Monochromatisierung der Strahlung
erreicht werden könne. Dies erfordert jedoch einen zusätzlichen Auf
wand durch eine spezielle apparative Technik, so dass sich zusätzliche
Kosten ergeben.
Der vorliegenden Erfindung liegt von daher das Problem zugrunde, die
Nachteile der bekannten Methoden zu vermeiden und insbesondere
Möglichkeiten zu finden, Mammogramme in einfacher Weise aufzuneh
men, ohne dass hohe Kosten entstehen. Die Technik soll auf breiter Basis
verfügbar sein. Auch kleine Läsionen sollen in hoher Ortsauflösung bei
möglichst geringer Strahlendosis sichtbar gemacht werden können, so
dass sich die Erfindung für den Nachweis fokaler Läsionen in der Brust
und für die weitere Charakterisierung bereits erkannter Läsionen eignet.
Diese Voraussetzungen schließen auch ein, dass Bewegungsartefakte,
die durch zeitversetztes Aufnehmen von Mammogrammen entstehen,
vermieden werden.
Das Problem wird gelöst durch die Anordnung zur Aufnahme von Projek
tionsmammogrammen nach Anspruch 1 und die Verwendung eines pa
renteralen Kontrastmittels zur Herstellung eines diagnostischen Mittels für
die Projektionsmammographie nach Anspruch 19. Bevorzugte Ausfüh
rungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Die erfindungsgemäße Anordnung zur Aufnahme von Projektionsmam
mogrammen umfaßt
- a) eine Röntgeneinrichtung mit zwei Röntgenanoden aus unter schiedlichen Materialien, wobei jede Röntgenanode i im Betrieb mindestens eine charakteristische Emissionsstrahlung bei einer Emis sionsenergie Ei liefert, sowie
- b) ein vom menschlichen Körper parenteral, bevorzugt intravenös, aufnehmbares Röntgenkontrastmittel, enthaltend mindestens ein eine Röntgenabsorptionskante bei einer Absorptionsenergie Ej aufweisendes kontrastgebendes Element des Periodensystems der Elemente (PSE) mit der Ordnungszahl j,
wobei die erste Emissionsenergie E1
maximal 3,5 keV unterhalb der Ab
sorptionsenergie Aj
und die zweite Emissionsenergie E2
maximal 3,5 keV
oberhalb der Absorptionsenergie Aj
liegt. Zur Festlegung des Bereiches
von ±3,5 keV werden für die Emissionsenergien E1
und E2
tabellarisch an
gegebene Emissionsenergien der Kα 1
-Emissionslinie, beispielsweise die in
dem Tabellenwerk: Handbook of Chemistry and Physics, CRC-Press,
Cleveland, Ohio, 55th
ed. (1974, 1975) angegebenen Werte sowie tabella
risch angegebene Absorptionsenergien Aj
der K-Absorptionskante defi
niert (beispielsweise die in demselben Tabellenwerk publizierten Daten
für Ai
).
Das parenterale Kontrastmittel ist verwendbar zur Herstellung eines dia
gnostischen Mittels für die Projektionsmammographie, wobei nach dem
Zuführen des Kontrastmittels zum Patienten
- a) unter Verwendung einer ersten der beiden genannten Röntgen anoden zunächst ein erstes Projektionsmammogramm aufgenom men wird,
- b) danach unter Verwendung einer zweiten der beiden Röntgen anoden ein zweites Projektionsmammogramm aufgenommen wird und
- c) durch eine Überlagerung jedes einzelnen Bildpunktes aus dem ersten Projektionsmammogramm mit jedem einzelnen entspre chenden Bildpunkt aus dem zweiten Projektionsmammogramm ein Korrelationsbild erstellt wird,
wobei die Emissionsenergie E1
der einen Röntgenanode maximal 3,5 keV
unterhalb der Absorptionsenergie Aj
des kontrastgebenden Elements
und die Emissionsenergie E2
der anderen Röntgenanode maximal
3,5 keV oberhalb der Absorptionsenergie Aj
liegt.
Mit der Erfindung werden folgende Verbesserungen gegenüber den be
kannten Methoden erreicht:
- 1. Es wird eine hohe Ortsauflösung ermöglicht, so dass auch kleinste
Brusttumoren noch sicher erkannt werden können. Dies ist dadurch mög
lich, dass ein hoher Kontrast zwischen dem bildgebenden Kontrastmittel,
das sich in der Brust befindet, und dem Gewebe, in dem das Kontrast
mittel nicht oder nicht in derselben Konzentration vorliegt, entsteht. Da
durch dass zeitlich versetzt zwei Projektionsmammogramme aufgenom
men werden, deren Röntgenenergien Ei oberhalb bzw. unterhalb der
Schwellenenergie Aj der K-Absorptionskante des kontrastgebenden Ele
ments liegen, wird die Röntgenstrahlung dort, wo sich das kontrastge
bende Element in der Brust befindet, anders absorbiert als im übrigen
Gewebe, so dass durch eine Korrelation der Intensitätswerte, die mit
Röntgenstrahlung der beiden Anoden erhalten werden, auf einfache
Weise ein kontrastreiches und damit auch ortsaufgelöstes Bild von Tu
morgewebe in der Brust erhalten werden kann.
Indem insbesondere die Art der Anoden und damit deren charakteristi sche Emissionsstrahlungsenergie Ei auf die Art des kontrastgebenden Ele ments und damit dessen K-Absorptionskantenenergie Aj abgestimmt wird, kann der gewünschte Kontrast und damit die Ortsauflösung noch erhöht werden: Indem die Energie Ei der charakteristischen Emissions strahlung der Röntgenanoden maximal 3,5 keV oberhalb bzw. unterhalb der Energie Aj der K-Absorptionskante liegt, wird ein besonders großer Kontrast erreicht. Dies liegt daran, dass der Unterschied der Absorption der von den beiden Röntgenanoden abgestrahlten Röntgenstrahlung durch das kontrastgebende Element umso größer ist, je geringer der Energieunterschied der Emissionsstrahlungen (E1, E2) zur K-Absorptions kante Ej ist. - 2. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Erfindung besteht darin, daß nicht
wie bei EP 0 885 616 A1 zwei Aufnahmen in erheblichem zeitlichem Ab
stand zueinander erstellt werden. Um eine hohe Boluskonzentration bei
dieser bekannten Methode noch der Injektion des diagnostischen Mittels
auszunutzen, wird die Kontrastmittel-Aufnahme zeitlich so gelegt, dass mit
einer optimalen Konzentration des Kontrastmittels im Zielgebiet zu rech
nen ist. Dies dürfte beim Bolustracking innerhalb einer Zeitspanne von 20
bis 120 sec nach dem Ende der Bolusapplikation der Fall sein. Während
dieser langen Zeitspanne sind Bewegungsartefakte kaum vermeidbar.
Diese könnten allenfalls durch Algorithmen der Bildauswerteverfahren
nachträglich korrigiert werden.
Mit der erfindungsgemäßen Methode können beide Mammogramme vielmehr äußerst kurzzeitig zeitlich versetzt erstellt werden. Der zeitliche Versatz ist nur dadurch bestimmt, daß das erste Kontrastmammogramm aufgenommen und gespeichert werden muss, bevor das zweite Mam mogramm erstellt und gespeichert wird. Das Kontrastmittel wird vor der Aufnahme beider Mammogramme intravenös verabreicht. Wie bei der herkömmlichen Mammographie wird die Brust der Patientin eingespannt. Bei der klassischen Projektionsmammographie wird jeweils nur eine Mam ma untersucht. Zur Limitierung der nötigen Kontrastmittelmenge ist es beim Einsatz der erfindungsgemäßen Anordnung vorteilhaft, beide Mam mae simultan zu untersuchen. Anschließend werden bei fixierter Brust se quentiell mit unterschiedlichen Anoden in erfindungsgemäßer Weise die zwei zu korrelierenden Aufnahmen hergestellt. Daher kann die Zeitspan ne zwischen den beiden Aufnahmen äußerst kurz gehalten werden, bei spielsweise im Sekunden- oder sogar Subsekundenbereich.
Die erfindungsgemäße Aufnahmetechnik ermöglicht damit, dass Bewe gungsartefakte minimiert werden oder erst garnicht entstehen. Außer dem ist die erfindungsgemäße Methode schonender für die Patientin, da das schmerzhafte Fixieren der Brust auf einen sehr kurzen Zeitraum be schränkt wird. - 3. Indem ein großer Kontrast des Gewebes in der Brust erhalten wird, kann die Strahlendosis gegenüber der herkömmlichen Projektionsmam mographie gegebenenfalls auch verringert werden, so dass die Belas tung der Patientinnen gegenüber klassischen Verfahren verringert ist.
- 4. Mit der mit der erfindungsgemäßen Anordnung durchführbaren Me thode wird eine mit den modernsten Verfahren, wie der MR-Tomogra phie vergleichbare Empfindlichkeit bei deutlich vielseitigerer Einsetzbar keit und unter Vermeidung der Kosten der MR-Tomographie erreicht.
Geräte und Geräteeinstellungen von weniger als 50 kV sind für den Ein
satz der erfindungsgemäßen Anordnung geeignet. Bevorzugt ist die Nut
zung von Strahlung entsprechend 20 kV bis 40 kV, besonders bevorzugt ist
eine Strahlenenergie bei Anodenspannungen von 25 kV bis 35 kV.
Um die Aufnahmen in der genannten Weise aufnehmen und verarbeiten
zu können, weist die Anordnung weiterhin folgende Bestandteile auf:
- a) eine Detektoreinheit;
- b) eine erste Speichereinheit, mit der einzelne Bildpunkte des Pro jektionsmammogramms speicherbar sind;
- c) eine Recheneinheit, mit der mit der ersten Emissionsenergie E1 erhaltene Intensitäten I1j der Bildpunkte eines ersten Kontrastmam mogramms mit den mit der zweiten Emissionsenergie E2 erhaltenen entsprechenden Intensitäten I2j der Bildpunkte eines zweiten Kon trastmammogramms korrelierbar sind;
- d) eine Ausgabeeinheit, mit der die Intensitäten I1,2j der korrelierten Bildpunkte als Projektionsmammogramm darstellbar sind.
Die Detektoreinheit kann beispielsweise ein Flachbrettdetektor sein, mit
dem die Intensitäten Ij der Bildpunkte des Mammogramms ermittelt
werden. Weiterhin können auch Speicherfolien eingesetzt werden, wobei
bei schneller Abfolge beider Aufnahmen ein automatischer Kassetten
wechsler verwendet werden kann. Selbstverständlich sind auch her
kömmliche Filmmaterialien einsetzbar, wobei die aufgenommene Inten
sitätsverteilung in diesen Materialien dann durch geeignete Mittel digita
lisiert werden muss, um eine weitere Bildverarbeitung (Korrelation) zu ge
währleisten.
Die Intensitätsverteilungen des ersten und des zweiten Mammogramms
werden nach der Aufnahme mit der Detektoreinheit in einer ersten Spei
chereinheit gespeichert und die gespeicherten Intensitätswerte I1j und I2j
der einzelnen Bildpunkte in einer Recheneinheit korreliert. Hierzu werden
übliche Datenverarbeitungsanlagen eingesetzt, beispielsweise ein in ge
eigneter Weise programmierter Personalcomputer.
Die durch Korrelation erhaltenen Intensitätswerte I1,2j der Bildpunkte wer
den auf einer Ausgabeeinheit dargestellt, beispielsweise einem üblichen
Monitor mit Kathodenstrahlröhre oder LCD-Anzeige.
Ferner kann eine zweite Speichereinheit vorgesehen sein, mit der die
durch Korrelation erhaltenen Intensitäten I1,2j der Bildpunkte zwischenge
speichert werden können. Dadurch können die durch Korrelation der
Intensitäten I1,2j der Bildpunkte erhaltenen Mammogramme noch weiter
verarbeitet werden. Beispielsweise könnte es vorteilhaft sein, eine Bildfol
ge zur Verfolgung von zeitlichen Veränderungen aufzunehmen, zu spei
chern und die einzelnen Bilder wiederum durch Korrelation der entspre
chenden Bildpunkte miteinander in Beziehung zu setzen. Vorteilhaft ist
eine derartige Zwischenspeicherung auch zur Erstellung einer Bibliothek.
Das erste Projektionsmammogramm und das zweite Projektionsmammo
gramm können auf unterschiedliche Weise korreliert werden. Hierzu sind
beliebige einschlägige mathematische Operationen einsetzbar, bei
spielsweise die Subtraktion oder Division der jeweiligen beiden Werte I1j
und I21j. Hierzu wird die jeweilige Intensität/Schwärzung I1j der Bildpunkte
des ersten Mammogramms von der jeweiligen Intensität/Schwärzung I2j
der entsprechenden Bildpunkte des zweiten Mammogramms subtrahiert
oder durch diese dividiert, wobei im ersten Falle üblicherweise der Betrag
der Differenz zu bilden ist und im zweiten Falle auch der Kehrwert be
rechnet werden kann.
In einem typischen Beispiel einer erfindungsgemäßen Anordnung wer
den bei fixierter Brust sequentiell mit einer Emissionsenergie EMo = 17,5 keV
(Röntgenanode aus Mo) und ERh = 20,2 keV (Röntgenanode aus Rh) zwei
Aufnahmen hergestellt. Ferner wird ein Kontrastmittel eingesetzt, bei dem
die Schwellenenergie der K-Absorptionskante Ei zwischen den genann
ten Energiewerten EMo und ERh liegt, so dass der Schwächungskoeffizient
durch einfaches Umschalten von der Mo- auf die Rh-Röntgenanode bei
der ersten Messung unterhalb und bei der zweiten Messung oberhalb der
Schwellenenergie Aj der jeweiligen K-Absorptionskante liegt. Bei einer
Vielzahl moderner Mammographiegeräte kann zwischen den beiden
genannten Röntgenanoden praktisch ohne Zeitverzögerung umgeschal
tet werden, wobei die Beschleunigungsspannung und der Versorgungs
strom unverändert bleiben können. Die Belichtungszeit kann so gewählt
werden, dass für einen Probekörper (Referenz) identische Filmschwä
chungen bzw. identische Intensitätswerte erhalten werden.
Die erzeugte Röntgenstrahlung besteht aus mehreren Linien: Es handelt
sich hierbei um die Kα 1-, die Kα 2-, die Kβ 1- und die Kβ 2-Linie. Die entspre
chenden Energien für die Mo- und die Rh-Anode sind in Tab. 1 angege
ben.
Zusätzlich ist in allen Fällen ein Bremsspektrum vorhanden. Die Spektren
werden durch die intensiven Kα- und Kβ-Linien dominiert. Die Kβ-Linien sind
allerdings etwas weniger intensiv als die Kα-Linien. Durch eine Filterung
kann der energieärmere und nicht bildwirksame Teil der Strahlung, der
nur zur Hautdosis, nicht aber zur Bildqualität beiträgt, verringert werden.
Hierzu werden beispielsweise Filter aus demselben Material, aus dem
auch die Anode besteht, eingesetzt. Im niederenergetischen Teil des Ab
sorptionsspektrums des Filters wird die Emissionsstrahlung ebenso wirksam
ausgefiltert wie durch die K-Absorptionskante des Filters der höherener
getische Teil. Die Schwellenenergie der K-Absorptionskante des Materials
weist eine höhere Energie auf als die Energie der charakteristischen Emis
sionsstrahlung (Kα- und Kβ-Linien) der Röntgenanode, so dass diese Strah
lung praktisch ungehindert durch den Filter hindurchtreten kann.
Eine noch wirksamere Filterung der Strahlung der Röntgenanoden kann
mit einem Monochromator zur Erzeugung monochromatischer Emissions
strahlung erreicht werden.
Für den vorgenannten Fall, dass Mo und Rh als Material für die Röntgen
anoden ausgewählt werden, kommen die Elemente Zr, Nb und Mo als
kontrastgebende Elemente in Frage (siehe Tab. 2). Diese Elemente wei
sen Energien Aj für die K-Absorptionskante von 18,0 keV (Zr), 19,0 keV
(Nb) und 20,0 keV (Mo) auf, so dass die Energie EMo der Kα 1-Emissionslinien
von Mo (17,5 keV) und die Emissionsenergie ERh von Rh (20,2 keV) inner
halb des Intervalls von ±3,5 keV zu den jeweiligen K-Absorptionskanten-
(Schwellen)-energien Aj liegt (Intervall von 14,5 keV bis 21,5 keV für Zr,
von 15,5 keV bis 22,5 keV für Nb und von 16,5 keV bis 23,5 keV für Mo).
Wird für die erste Kontrastaufnahme beispielsweise die Mo-Anode aus
gewählt, so wird Strahlung mit einer Energie emittiert, die unterhalb der
Schwellenenergie Aj der K-Absorptionskante von Zr, Nb und Mo liegt, so
daß diese Strahlung vergleichsweise wenig geschwächt wird, wenn sie
durch Gewebe hindurchtritt, das das kontrastgebende Element enthält.
Wird in einer zweiten Kontrastaufnahme die Rh-Anode eingesetzt, so wird
Strahlung emittiert, die oberhalb der jeweiligen Schwellenenergie Aj der
K-Absorptionskante der genannten kontrastgebenden Elemente liegt. In
diesem Fall ist der Schwächungskoeffizient wesentlich größer.
Selbstverständlich sind auch andere erfindungsgemäße Anordnungen
von Röntgenanoden mit Energien Ei und dazugehörige kontrastgebende
Elemente mit einer Schwellenenergie Aj für die K-Absorptionskante ein
setzbar. Weitere Beispiele sind in Tab. 2 angegeben, wobei hier die spezi
fischen Belange der Mammographie, Durchleuchtung von Weichteilge
webe mit dafür geeigneten Röntgenröhren im Bereich um ca. 17 bis 20
keV Pate standen. Besonders geeignet sind Emissionsenergien ≦ 50 keV,
insbesondere 15 keV bis 25 keV.
Für den Fall, daß eine Mo- und eine Rh-Anode eingesetzt wird, sind die
Verhältnisse für verschiedene kontrastgebende Elemente in Fig. 1 wieder
gegeben. Auf der rechten Ordinate sind die Energie E der emittierten
bzw. absorbierten Strahlung in [keV] und auf der linken Ordinate die
Schwächungskoeffizienten sigma1 unmittelbar unterhalb und sigma2
unmittelbar oberhalb der K-Absorptionskante als Wirkungsquerschnitt in
[barn] in logarithmischer Aufteilung angegeben. Auf der Abszisse ist die
Ordnungszahl der Elemente aufgetragen.
Zum einen sind in Fig. 1 die Energien Ei der Kα-Emissionslinien von Mo und
Rh als horizontale Linien dargestellt. Ferner sind (als durchgezogene Linie)
die Schwellenenergien Aj der K-Absorptionskante einer Auswahl von Ele
menten mit den Ordnungszahlen von 38 (Sr) bis 44 (Ru) dargestellt. Ledig
lich Zr, Nb und Mo weisen Schwellenenergien Aj innerhalb des durch die
Emissionsenergien Ei von Mo und Rh bestimmten Energieintervalls von EMo
= 17,5 keV bis ERh = 20,2 keV auf. Die übrigen Schwellenenergien Aj von
Sr, Y, Tc und Ru liegen außerhalb dieses Intervalls.
Ferner sind in Fig. 1 auch die Schwächungskoeffizienten (Wirkungsquer
schnitte) für die kontrastgebenden Elemente mit den Ordnungszahlen 38
bis 44 jeweils bei Energien oberhalb (Δ) bzw. unterhalb (∎) der K-Absorp
tionskante angegeben. Direkt an der K-Absorptionskante unterscheiden
sich die Schwächungskoeffizienten jeweils etwa um den Faktor 6,5. Für
die Absorption der von der Mo- und der Rh-Anode emittierten Röntgen
strahlung ist das Verhältnis der Schwächungskoeffzienten allerdings et
was geringer als 6,5, da die Schwächungskoeffizienten beiden Emissions
energien Ei der Elemente Mo und Rh im Absorptionsspektrum der kon
trastgebenden Elemente berücksichtigt werden müssen und nicht direkt
an der K-Absorptionskante. Die Schwächungskoeffizienten unterscheiden
sich unter diesen Verhältnissen allerdings immer noch um einen Faktor
von etwa 4. Da die Schwächung von Röntgenstrahlung einer exponen
tiellen Abhängigkeit vom Schwächungskoeffzient folgt, führt der ge
nannte Unterschied für die Absorption zu einer deutlichen Änderung der .
Schwächung der Röntgenstrahlung beim Übergang von der einen Ano
de zur anderen.
In Fig. 2 sind Ausschnitte aus den Absorptionsspektren der kontrastge
benden Elemente dargestellt: Auf der Ordinate sind die Schwächungs
koeffizienten sigma für die kontrastgebenden Elemente und auf der Abs
zisse die Absorptionsenergie Aj bzw. die Emissionsenergie Ei aufgetragen.
Als vertikale Linien bei den Energien 17,5 keV und 20,2 keV sind wiederum
die Emissionsenergien Ei der Mo- und der Rh-Anode dargestellt.
Wie aus Fig. 1 und Fig. 2 erkennbar, fallen die Schwellenenergien Aj der
K-Absorptionskanten der kontrastgebenden Elemente Zr, Nb und Mo in
das durch die Emissionsenergien Ei von Mo und Rh festgelegte Energie
intervall. Bei Wahl der Mo-Anode werden damit die Elemente Zr, Nb und
Mo bei einer Energie unterhalb der Schwellenenergie Aj der K-Absorp
tionskante dieser Elemente und bei Wahl der Rh-Anode oberhalb dieser
Energien angeregt. Der Sprung der Schwächungskoeffizienten an der K-
Absorptionskante bei diesem Übergang geht aus Fig. 2 hervor.
Das Röntgenkontrastmittel ist vorzugsweise ein Chelatkomplex des kon
trastgebenden Elements, insbesondere ein Chelatkomplex des Elements
mit Polyaminocarbonsäuren und besonders bevorzugt mit cyclischen
Polyaminocarbonsäuren. Bei Verwendung von Zr, Nb und Mo als kon
trastgebende Elemente kann das Röntgenkontrastmittel insbesondere
ein Metallchelatkomplex, ausgewählt aus der Gruppe, umfassend Zr-
DTPA-, Zr-TTHA-, Zr-DOTA-, Zr-EDTA-, Nb-DTPA-, Nb-TTHA-, Nb-DOTA-, Nb-
EDTA, Mo-DTPA-, Mo-TTHA-, Mo-DOTA- und Mo-EDTA-Komplexe, sein
(DTPA: 3,6,9-Triaza-3,6,9-tris(carboxylatomethyl)-1,11-undecandicarbon
säure, TTHA: 3,6,9,12-Tetra-3,6,9,12-tetra(carboxylatomethyl)-1,14-te
tradecandicarbonsäure, DOTA: 1,4,7,10-Tetraaza-1,4,7,10-tetra(carboxy
latomethyl)-cyclododecan [D. Meyer, M. Schaefer, D. Doucet: Physico
chemical properties of the macrocyclic chelate gadolinium-DOTA, in
P. A. Rinck, R. N. Muller (Hrgb.): Contrast and contrast agents in magnetic
resonance imaging, European Workshop an Magnetic Resonance in
Medicine, Trondheim, Norway, 1988, 33-43], EDTA: 3,6-Diaza-3,6-
bis(carboxylatomethyl)-1,8-octandicarbonsäure). Diese Verbindungen
sind ausscheidbar und verträglich.
Die diagnostischen Mittel werden in pharmazeutisch üblicher Form in
physiologisch verträglichen Trägermedien, bevorzugt Wasser, unter Ver
wendung gebräuchlicher Hilfsstoffe, wie Stabilisatoren (beispielsweise
Antioxidantien und weiteren Komplexen und Komplexbildnern), Puffern
(beispielsweise Tris, Citrat, Bicarbonat), Emulgatoren und Substanzen zur
Anpassung der Osmolalität und des Elektrolythaushaltes je nach Bedarf,
zubereitet.
Mit der erfindungsgemäßen Anordnung der ausgewählten Anoden und
des kontrastgebenden Elements (Zr-, Nb-, Mo-Komplex) besteht die Mög
lichkeit, die physikalischen Voraussetzungen der modernen Mammogra
phiegeräte bereits ohne Monochromator zur Kontrasterhöhung auszunut
zen. Die zusätzliche Einengung der Spektren mit Hilfe eines Röntgenmo
nochromators würde die physikalischen Möglichkeiten aber weiter er
heblich verbessern. Parallel mit der Anodenwahl könnte der Monochro
mator automatisch nachgeregelt werden, so dass für beide Einstellun
gen bei der Emission der Mo- und der Rh-Anode ausschließlich jeweils
eine scharfe Linie bei 17,5 keV und 20,2 keV für die Aufnahme des Kon
trastmammogramms eingesetzt würde. Unterschiedliche Photonenflüsse
bei den genannten Emissionsenergien könnten entweder durch Nachre
gelung des Versorgungsstromes für die Anoden oder durch eine nach
trägliche Korrektur mittels Datenverarbeitung ausgeglichen werden.
Zur erfindungsgemäßen Aufnahme von Kontrastmammogrammen wird
das Röntgenkontrastmittel vorzugsweise intravenös injiziert. Innerhalb ei
ner kurzen Zeitspanne nach der Injektion kann das erste Paar der Kon
trastmammogramme aufgenommen werden, wobei für jeden Bildpunkt
jeweils entweder die Differenz der transmittierten Strahlung oder deren
Quotient oder deren logarithmierte Differenz ermittelt wird.
Wie bekannt und auch aus Fig. 2 deutlich wird, nimmt der Röntgen
schwächungskoeffizient außerhalb der K-Kanten mit steigender Energie
ab. Unter sonst gleichen Bedingungen wird damit für alle Substanzen mit
zunehmender Energie der Röntgenstrahlung deren Schwächung ab
nehmen. Die Transmission nimmt zu, das Bild wird heller. Dies gilt für Ge
webe und alle Substanzen, deren K-Kantenenergie außerhalb der ge
wählten Anfangs- und Endenergie liegen. Für Substanzen, deren K-
Kantenenergie in dieses Intervall fällt, nimmt die Röntgenschwächung zu,
das Bild wird lokal dort dunkler, wo Substanzen mit der entsprechenden
K-Kante eingetragen sind. Dies geht auch aus den Resultaten des nach
folgend aufgeführten Beispiels 1 hervor. Für alle dort aufgeführten Sub
stanzen mit Ausnahme von Zirconium wird eine Abnahme der Röntgen
schwächung registriert, so dass damit auch ein Auswerte-Algorithmus er
zeugt werden kann. Gesucht werden die lokalen Graustufenwerte, die
beispielsweise beim Übergang von der Mo- zur Rh-Anodenanregung kei
ne Signalabnahme zeigen.
Mit den folgenden Beispielen wird die Erfindung näher erläutert, ohne
dass diese auf die Beispiele beschränkt werden soll:
Es wurden zunächst Testlösungen verschiedener kontrastgebender Ele
mente mit einer Konzentration der Testverbindungen von 100 mmol/l un
tersucht. Für die Versuche wurden die in Tab. 3 angegebenen und näher
charakterisierten Verbindungen verwendet, um Zr mit anderen Elemen
ten (I, Br, Y) vergleichen zu können. Die Versuche wurden mit einem
Röntgengerät (Typ GE Senographe 2000D) mit konventioneller Röntgen
strahlungserzeugung unter Verwendung von Mo-Drehanode und Mo-
Filter sowie Rh-Drehanode und Rh-Filter bei sonst identischen Bedingun
gen mit einer Beschleunigungsspannung von 35 kV und einem Versor
gungsstrom von 20 mA durchgeführt.
Die Testlösungen wurden in verschlossene Einmalküvetten mit 1 cm
Schichtdicke gegeben. Die Signalintensitäten wurden mit einem digita
len Flachbrettdetektor gemessen und konnten digital mit einer Pixeltiefe
von 16 bit ausgelesen werden. Wahlweise wurde ein AGFA-
Speicherfoliensystem benutzt, das eine digitale Auflösung von 12 bit auf
wies.
Im Diagramm der Fig. 3 sind die Ergebnisse der Untersuchungen wieder
gegeben. In dem Diagramm sind auf der Ordinate die Verhältnisse
IWasser/I(x) für die einzelnen Elemente bei den beiden Emissionsenergien
der Mo- und der Rh-Anode (EMo = 17,5 keV und ERh = 20 keV) eingetra
gen, wobei IWasser die Signalintensität von Röntgenstrahlung ist, die durch
mit Wasser befüllte Küvetten hindurchgetreten ist, und I(x) die Signalin
tensität von Röntgenstrahlung, die das Zentrum der mit den Testlösungen
befüllten Küvetten passiert hat.
Wäre die Röntgenstrahlung rein monochromatisch, so wäre für die ein
zelnen Elemente in den Testlösungen bei der Emissionsenergie EMo =
17,5 keV zu erwarten gewesen, dass die Röntgenschwächung in der
Richtung Wasser, Zr, I, Br, Y ansteigt, so dass das Verhältnis IWasser/I(x) in
derselben Richtung zunehmen würde. Bei einer Einstrahlung von Rönt
genstrahlung mit einer Emissionsenergie ERh = 20,2 keV wäre der Anstieg
in der Reihenfolge Wasser, I, Br, Y, Zr zu erwarten gewesen.
Im vorliegenden Fall ist aber davon auszugehen, dass durch die ober
halb und unterhalb der Mo- und Rh-Emissionslinien noch vorhandene
Röntgenbremsstrahlung die physikalischen Bedingungen im Vergleich zu
monochromatischer Strahlung nicht optimal erfüllt sind.
Unter diesen klinisch allerdings relevanten Verhältnissen entspricht die
beobachtete Reihenfolge der Röntgenschwächung durch die Elemente
nicht vollständig der für monochromatisierle Röntgenstrahlung zu erwar
tenden Reihenfolge (Fig. 3). Es stellt sich aber schon unter diesen Voraus
setzungen heraus, dass die Röntgenschwächung bei Anwendung von I,
Br und Y beim Übergang von der Einstrahlung mit der Emissionsenergie
EMo = 17,5 keV zur Einstrahlung mit der Emissionsenergie ERh = 20,2 keV
abnimmt. Im Gegensatz dazu nimmt die Röntgenschwächung unter die
sen Bedingungen bei Anwendung von Zr zu.
Die gefundenen Reihenfolgen für die Röntgenschwächung stimmen also
mit der Vorhersage für monochromatische Röntgenstrahlung zwar nicht
überein. Jedoch wird durch das unterschiedliche Schwächungsverhal
ten für Zr einerseits und die übrigen Elemente sowie für Wasser anderer
seits die Möglichkeit einer Kontrasterhöhung bei Röntgenbestrahlung er
möglicht. Dieses unterschiedliche Verhalten liegt daran, dass die Rönt
genschwächung durch Zr bei Einstrahlung mit der Mo-Röntgenanode
deutlich unter dem entsprechenden Wert beispielsweise für Y liegt, wäh
rend die entsprechende Röntgenschwächung bei Anwendung der Rh-
Röntgenanode über dem entsprechenden Wert für Y liegt. Damit würde
sich auch schon unter den klinisch verfügbaren Voraussetzungen eine
klare Unterscheidung von Zr enthaltendem Gewebe von dem übrigen
Gewebe und damit der Sprung der Röntgendichte an der K-Absorptions
kante für Zr beobachten lassen. Für alle untersuchten Substanzen mit
Ausnahme von Zr nahm die Röntgenschwächung beim Übergang von
der Mo- auf die Rh-Anode ab; für Zr nahm sie dagegen zu.
10,0 g (20,5 mmol) Zr(acac)4 wurden mit 7,87 g (20,00 mmol) 3,6,9-Triaza-
3,6,9-tris(carboxylatomethyl)-1,11-undecandicarbonsäure in 200 ml Was
ser suspendiert und 5 h lang unter Rückfluß erhitzt. Nach Abkühlen auf
Raumtemperatur wurde mit 2 n NaOH-Lösung neutralisiert (pH = 7,0). An
schließend wurde die Reaktionsmischung dreimal mit je 50 ml n-Butanol
extrahiert. Die wässrige Phase wurde dann vollständig i. Vac. einge
dampft, der Rückstand in 100 ml Wasser gelöst, blankfiltriert und gefrier
getrocknet. Es wurden 9,8 g der vorgenannten Zr-Komplexverbindung als
farbloser Feststoff erhalten.
Ausbeute: 97,5%
Wassergehalt: 5,2%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
berechnet:
C 33.46; H 3.61; N 8.36; Na 4.57.
gefunden:
C 33.37; H 3.72; N 8.29; Na 4.48.
Ausbeute: 97,5%
Wassergehalt: 5,2%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
berechnet:
C 33.46; H 3.61; N 8.36; Na 4.57.
gefunden:
C 33.37; H 3.72; N 8.29; Na 4.48.
10,0 g (20,5 mmol) Zr(acac)4 wurden mit 9,89 g (20,00 mmol) 3,6,9,12-
Tetraaza-3,6,9,12-tetra(carboxylatomethyl)-1,14-tetradecandicarbon
säure in 200 ml Wasser suspendiert und 5 h lang unter Rückfluß erhitzt.
Nach Abkühlen auf Raumtemperatur wurde mit 2 n NaOH-Lösung neu
tralisiert (pH = 7,0). Anschließend wurde die Reaktionsmischung dreimal
mit je 50 ml n-Butanol extrahiert. Die wässrige Phase wurde vollständig
i. Vac. eingedampft, der Rückstand in 100 ml Wasser gelöst, blankfiltriert
und gefriergetrocknet. Es wurden 12,0 g der vorstehend genannten Kom
plexverbindung als farbloser Feststoff erhalten.
Ausbeute: 95,8%
Wassergehalt: 4,8%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
berechnet:
C 34.56; H 3.87; N 8.96; Na 7.35.
gefunden:
C 34.50; H 3.92; N 8.81; Na 7.29.
Ausbeute: 95,8%
Wassergehalt: 4,8%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
berechnet:
C 34.56; H 3.87; N 8.96; Na 7.35.
gefunden:
C 34.50; H 3.92; N 8.81; Na 7.29.
10,0 g (20,5 mmol) Zr(acac)4 wurden mit 8,09 g (20,00 mmol) 1,4,7,10-
Tetraaza-1,4,7,10-tetra(carboxylatomethyl)cyclododecan in 200 ml Was
ser suspendiert und 5 h lang unter Rückfluß erhitzt. Nach Abkühlen auf
Raumtemperatur wurde die Reaktionsmischung dreimal mit je 50 ml
n-Butanol extrahiert. Die wässrige Phase wurde dann vollständig i. Vac.
eingedampft, der Rückstand in 100 ml Wasser gelöst, durch Zugabe von
Ionentauscher [IR 120 (H-Form) und IR 67 (OH-Form)] auf minimale Leitfä
higkeit eingestellt, blankfiltriert und gefriergetrocknet. Es wurden 8,42 g
der vorstehend genannten Komplexverbindung als farbloser Feststoff er
halten.
Ausbeute: 85,6%
Wassergehalt: 6,3%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
berechnet:
C 39.09; H 4.92; N 11.40.
gefunden:
C 38.96; H 5.01; N 11.30.
Ausbeute: 85,6%
Wassergehalt: 6,3%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
berechnet:
C 39.09; H 4.92; N 11.40.
gefunden:
C 38.96; H 5.01; N 11.30.
10,0 g (20,5 mmol) Zr(acac)4 wurden mit 5,84 g (20,00 mmol) 3,6-Diaza-
3,6-bis(carboxylatomethyl)-1,8-octandicarbonsäure in 200 ml Wasser sus
pendiert und 5 h lang unter Rückfluß erhitzt. Nach Abkühlen auf Raum
temperatur wurde die Reaktionsmischung dreimal mit je 50 ml n-Butanol
extrahiert. Die wässrige Phase wurde dann vollständig i. Vac. einge
dampft, der Rückstand in 100 ml Wasser gelöst, durch Zugabe von Ionen
tauscher [IR 120 (H-Form) und IR 67 (OH-Form)] auf minimale Leitfähigkeit
eingestellt, blankfiltriert und gefriergetrocknet. Es wurden 6,4 g der vor
stehend genannten Zr-Komplexverbindung als farbloser Feststoff erhal
ten.
Ausbeute: 84,3%
Wassergehalt: 5,9%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
berechnet:
C 31.65; H 3.19; N 7.38.
gefunden:
C 31.49; H 3.22; N 7.33.
Ausbeute: 84,3%
Wassergehalt: 5,9%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
berechnet:
C 31.65; H 3.19; N 7.38.
gefunden:
C 31.49; H 3.22; N 7.33.
Claims (24)
1. Anordnung zur Aufnahme von Projektionsmammogrammen, umfas
send
die erste Emissionsenergie E1 maximal 3,5 keV unterhalb der Absorptions energie Aj und die zweite Emissionsenergie E2 maximal 3,5 keV oberhalb der Absorptionsenergie Aj liegt.
- a) eine Röntgeneinrichtung mit zwei Röntgenanoden aus unter schiedlichen Materialien, wobei jede Röntgenanode i im Betrieb mindestens eine charakteristische Emissionsstrahlung bei einer Emis sionsenergie Ei liefert, sowie
- b) ein vom menschlichen Körper aufnehmbares Röntgenkontrast mittel, enthaltend mindestens ein eine Röntgenabsorptionskante bei einer Absorptionsenergie Aj aufweisendes kontrastgebendes Element des Periodensystems der Elemente (PSE) mit der Ord nungszahl j,
die erste Emissionsenergie E1 maximal 3,5 keV unterhalb der Absorptions energie Aj und die zweite Emissionsenergie E2 maximal 3,5 keV oberhalb der Absorptionsenergie Aj liegt.
2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass weiterhin
vorgesehen sind:
- a) eine Detektoreinheit;
- b) eine erste Speichereinheit, mit der die Intensitäten einzelner Bildpunkte des Projektionsmammogramms speicherbar sind;
- c) eine Recheneinheit, mit der mit der ersten Emissionsenergie E1 erhaltene Intensitäten I2j der Bildpunkte eines ersten Kontrastmam mogramms mit den mit der zweiten Emissionsenergie E2 erhaltenen entsprechenden Intensitäten I2j der Bildpunkte eines zweiten Kon trastmammogramms korrelierbar sind;
- d) eine Ausgabeeinheit, mit der die Intensitäten I1,2j der korrelierten Bildpunkte als Projektionsmammogramm darstellbar sind.
3. Anordnung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine
zweite Speichereinheit vorgesehen ist, mit der die durch Korrelation er
haltenen Intensitäten I1,2j der Bildpunkte zwischenspeicherbar sind.
4. Anordnung nach einem der Ansprüche 2 und 3, dadurch gekenn
zeichnet, dass die Recheneinheit derart ausgebildet ist, dass die Intensi
täten I1,2j der korrelierten Bildpunkte durch Differenzbildung oder Quo
tientenbildung aus den Intensitäten I1j und I2j der entsprechenden Bild
punkte oder aus den logarithmierten Intensitäten I1j und I2j erhältlich sind.
5. Anordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, dass den Röntgenanoden Mittel zur Ausfilterung austre
tender Bremsstrahlung zugeordnet sind.
6. Anordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, dass den Röntgenanoden mindestens ein Monochroma
tor zur Bildung monochromatischer Emissionsstrahlung zugeordnet ist.
7. Anordnung noch einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, dass die Emissionsenergien Ei ≦ 50 keV betragen.
8. Anordnung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Emis
sionsenergien 15 keV ≦ Ei ≦ 25 keV betragen.
9. Anordnung nach einem der Ansprüche 7 und 8, dadurch gekenn
zeichnet, dass die erste Röntgenanode eine Mo-Anode und die zweite
Röntgenanode eine Rh-Anode ist.
10. Anordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, dass das mindestens eine kontrastgebende Element aus
gewählt ist aus der Gruppe, umfassend Elemente mit der Ordnungszahl
j < 38.
11. Anordnung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das
mindestens eine kontrastgebende Element ausgewählt ist aus der Grup
pe, umfassend Zr, Nb und Mo.
12. Anordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, dass das Röntgenkontrastmittel ein Chelatkomplex des
kontrastgebenden Elements ist.
13. Anordnung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das
Röntgenkontrastmittel ein Chelatkomplex des kontrastgebenden Ele
ments mit einer Polyaminocarbonsäure ist.
14. Anordnung nach einem der Ansprüche 12 und 13, dadurch gekenn
zeichnet, dass das Röntgenkontrastmittel ein Chelatkomplex des kon
trastgebenden Elements mit einer cyclischen Polyaminocarbonsäure ist.
15. Anordnung nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekenn
zeichnet, dass das Röntgenkontrastmittel ein Metallchelatkomplex ist,
ausgewählt aus der Gruppe, umfassend Zr-DTPA-, Zr-TTHA-, Zr-DOTA-, Zr-
EDTA-, Nb-DTPA-, Nb-TTHA-, Nb-DOTA-, Nb-EDTA, Mo-DTPA-, Mo-TTHA-,
Mo-DOTA- und Mo-EDTA-Komplexe.
16. Anordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, dass das Röntgenkontrastmittel parenteral applizierbar ist.
17. Anordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, dass das Röntgenkontrastmittel intravenös injizierbar ist.
18. Anordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, dass die Röntgeneinrichtung derart ausgebildet ist, dass
die simultane Untersuchung beider Mammae möglich ist.
19. Verwendung eines parenteralen Kontrastmittels zur Herstellung eines
diagnostischen Mittels für die Projektionsmammographie, bei der
- a) eine Röntgeneinrichtung mit zwei Röntgenanoden aus unter schiedlichen Materialien eingesetzt wird, wobei jede Röntgen anode i im Betrieb mindestens eine charakteristische Emissions strahlung bei einer Emissionsenergie Ei liefert, und
- b) das vom menschlichen Körper aufnehmbare Kontrastmittel,
enthaltend mindestens ein eine Röntgenabsorptionskante bei ei
ner Absorptionsenergie Aj aufweisendes kontrastgebendes Ele
ment des Periodensystems der Elemente (PSE) mit der Ordnungs
zahl j, eingesetzt wird, wobei
- a) dem zu untersuchenden Körper das Kontrastmittel zugeführt wird,
- b) dann unter Verwendung einer ersten der beiden Röntgenanoden zu nächst ein erstes Projektionsmammogramm aufgenommen wird,
- c) danach unter Verwendung einer zweiten der beiden Röntgenanoden ein zweites Projektionsmammogramm aufgenommen wird und
- d) durch eine Überlagerung jedes einzelnen Bildpunktes aus dem ersten Projektionsmammogramm mit jedem einzelnen entsprechenden Bild punkt aus dem zweiten Projektionsmammogramm ein Korrelationsbild erstellt wird,
20. Verwendung des intravenösen Kontrastmittels nach Anspruch 19, da
durch gekennzeichnet, dass die erste Röntgenanode aus Rh und die
zweite Röntgenanode aus Mo besteht.
21. Verwendung des intravenösen Kontrastmittels nach einem der An
sprüche 19 und 20, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine
kontrastgebende Element ausgewählt ist aus der Gruppe, umfassend
Elemente mit der Ordnungszahl j < 38.
22. Verwendung des intravenösen Kontrastmittels nach Anspruch 21, da
durch gekennzeichnet, dass das mindestens eine kontrastgebende Ele
ment ausgewählt ist aus der Gruppe, umfassend Mo, Nb und Zr.
23. Verwendung des intravenösen Kontrastmittels nach einem der An
sprüche 19 bis 22, dadurch gekennzeichnet, dass das Röntgenkon
trastmittel ein Chelatkomplex des kontrastgebenden Elements ist.
24. Verwendung des intravenösen Kontrastmittels nach einem der An
sprüche 19 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass das Röntgenkon
trastmittel ein Metallchelatkomplex ist, ausgewählt aus der Gruppe, um
fassend Zr-DTPA-, Zr-TTHA-, Zr-DOTA-, Zr-EDTA-, Nb-DTPA-, Nb-TTHA-, Nb-
DOTA-, Nb-EDTA, Mo-DTPA-, Mo-TTHA-, Mo-DOTA- und Mo-EDTA-Komple
xe.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2001118792 DE10118792B4 (de) | 2001-04-05 | 2001-04-05 | Anordnung zur Aufnahme von Projektionsmammogrammen und Verwendung der Anordnung für die Projektionsmammographie |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2001118792 DE10118792B4 (de) | 2001-04-05 | 2001-04-05 | Anordnung zur Aufnahme von Projektionsmammogrammen und Verwendung der Anordnung für die Projektionsmammographie |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE10118792A1 true DE10118792A1 (de) | 2002-11-07 |
DE10118792B4 DE10118792B4 (de) | 2005-12-22 |
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Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE2001118792 Expired - Fee Related DE10118792B4 (de) | 2001-04-05 | 2001-04-05 | Anordnung zur Aufnahme von Projektionsmammogrammen und Verwendung der Anordnung für die Projektionsmammographie |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE10118792B4 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO2005034755A1 (de) * | 2003-10-10 | 2005-04-21 | Schering Aktiengesellschaft | Röntgenanordnung und röntgenkontrastverfahren zur bildgebung an einem mindestens ein röntgenkontrastgebendes element enthaltenden untersuchungsobjekt sowie verwendung der röntgenanordnung |
US7672431B2 (en) | 2003-10-10 | 2010-03-02 | Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft | X-ray arrangement and x-ray contrast process for imaging an object under examination that contains at least one radiopaque element as well as use of the x-ray arrangement |
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