DE10104825A1 - Screening von Antimalariamitteln - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Screening-Verfahren zur Identifikation von Arzneimitteln zur Behandlung und/oder zur Prophylaxe von Erkrankungen, die durch intrazelluläre Erreger ausgelöst werden, mit den folgenden Schritten: DOLLAR A a) Behandlung von nicht-infizierten Zellen mit einem Oxidationsmittel; DOLLAR A b) Behandlung mindestens eines Anteils der behandelten Zellen aus Schritt a) mit jeweils mindestens einem potentiellen Arzneimittel, während ein Anteil der behandelten Zellen aus Schritt a) unbehandelt bleibt; DOLLAR A c) quantitative Bestimmung des Hämolyse-Anteils der Anteile an Zellen in isosmotischer Sorbitol-Lösung, die mit mindestens einem potentiellen Arzneimittel in Schritt b) behandelt wurden, im Vergleich zum Hämolyse-Anteil des Anteils an Zellen in isosmotischer Sorbitol-Lösung, der in Schritt b) unbehandelt blieb. DOLLAR A Weiterhin betrifft die Erfindung die Verwendung einer antioxidativ wirksamen Substanz, insbesondere Diphenyleneiodonium als eines seiner Salze oder eines Salzes seiner Derivate, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder zur Prophylaxe von Erkrankungen, die durch intrazelluläre Erreger ausgelöst werden, insbesondere zur Behandlung und/oder zur Prophylaxe von Malaria.
Description
Die Erfindung betrifft ein Screening-Verfahren zur Bestimmung von Antimalariamitteln und
die Behandlung und Prophylaxe von Malaria mit solchen Mitteln.
Im Blutstadium seines Lebenszyklus vermehrt sich der Malariaerreger Plasmodium
falciparum (P. falciparum) asexuell in humanen Erythrozyten und vergrößert dabei innerhalb
von 48 h seine Körpermasse vielfach. Das schnelle Wachstum erfordert die Zulieferung von
Nähr- und Aufbaustoffen sowie die Entsorgung von Abfallprodukten. Beides wird durch eine
infektionsinduzierte Zunahme des Transportes über die Wirtszellmembran erreicht. Tracer
flux-Untersuchungen und isosmotische Hämolyse-Experimente an Erythrozyten zeigen, daß
die Infektion mit P. falciparum ein Transportsystem mit breiter Spezifität induziert, den
sogenannten new permeability pathway (NPP). Der NPP transportiert eine Vielzahl von
anionischen, kationischen und neutralen Substanzen wie etwa Sorbitol (H. Ginsburg, K. Kirk,
in Malaria: Parasite biology, pathogenesis, and protection, LW. Sherman, Ed, (American
Society for Microbiology, Washington, DC, 1998), pp. 219-232). Aufgrund der Sorbitol-
Durchlässigkeit ihrer Plasmamembran werden infizierte Erythrozyten in Lösungen
hämolysiert, in denen NaCl durch Sorbitol ersetzt wurde. Dabei wird die Hämolyse durch
Wassereinstrom hervorgerufen, da Sorbitol in die Erythrozyten eindringen kann und
osmotisch Wasser mitzieht. Der NPP ist für Cl- sehr viel besser durchlässig als für K+, und er
wird durch mehrere Anionenkanal-Blocker gehemmt (K. Kirk, H. A. Hor, B. C. Elford, J. C.
Ellory, C. I. Newbold, J. Biol. Chem. 269, 3339 (1994); W. V. Breuer, S. Kutner, J. Sylphen,
H. Ginsburg, Z. I. Cabantchik, J. Cell Physiol. 133, 55 (1987); K. Kirk, H. A. Homer, D. J.
Spillett, B. C. Elford, FEBS Lett. 323, 123 (1993); K. Kirk, H. A. Homer, Biochem. J. 311,
761 (1995); 5. Kutner, W. V. Breuer, H. Ginsburg, Z. I. Cabantchik, Biochem. Pharmacol.
36,123 (1987)). Jüngste Patch-clamp Experimente (siehe Definition vor den Beispielen)
zeigten tatsächlich die Existenz eines einwärts-rektifizierenden Anionenkanales in P.
falciparum infizierten Erythrozyten (A. S. Desai, S. G. Bezrukov, J. A. Zimmerberg, Nature
406, 1001 (2000)). Bisher war unklar, ob der NPP durch Plasmodium-kodierte Xenoproteine
gebildet wird, die der Erreger in die Wirtszellmembran einbaut oder ob der NPP aus
endogenen Erythrozytenproteinen besteht, die durch P. falciparum aktiviert werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein Screening-Verfahren zur Bestimmung von
Antimalariamitteln aufzufinden, das einfach anzuwenden ist und das Erkenntnisse des NPP
nutzt. Darüber hinaus soll im Einsatz des Screening-Verfahrens eine neue Substanz ermittelt
werden, die zur Behandlung von Malaria und/oder zur Prophylaxe geeignet ist.
Lösung dieser Aufgabe ist dann das Screening-Verfahren zur Bestimmung von
Antimalariamitteln, bei dem die Oxidations-induzierte Hämolyse von nicht infizierten
humanen Erythrozyten in Sorbitol verwendet wird.
Mit Ganzzell-Patch-clamp und Hämolyse-Experimenten wurden die Eigenschaften des NPP
analysiert. Parasiten-infizierte, nicht aber normale Erythrozyten exprimierten einwärts
rektifizierende und auswärts-rektifizierende Anionenkanäle, die unterschiedliche Hemmstoff-
und Anionenselektivitäten aufweisen. Beide Kanäle wurden durch reduzierende Substanzen
gehemmt. Umgekehrt konnten ähnliche Kanäle in nicht infizierten Erythrozyten durch
Oxidation erzeugt werden. Möglicherweise liegt dies daran, daß P. falciparum endogene
Erythrozytenkanäle durch Oxidation der Zellmembran aktiviert.
Es wurden mit der Patch-clamp-Technik die Eigenschaften des NPP definiert und der
Mechanismus aufgedeckt, über den bei Malaria-infizierten Erythrozyten der NPP induziert
wird. Darüber hinaus wurde überraschend gefunden, daß die Kanäle durch oxidativen Streß
geöffnet werden und durch Hemmung der Oxidation verschlossen werden können.
In der anliegenden Zeichnung ist dargestellt
Fig. 1 Ganzzell-Patch-clamp Ableitungen (A: lichtmikroskopische Aufnahme, B:
Originalstromspuren, C: Strom-/Spannungs-Beziehung)
Fig. 2 Ganzzell-Ströme (A bis C: Originalstromspuren, D, F: gemittelte Strom-/
Spannungs-Beziehungen, E, G: Leitfähigkeiten)
Fig. 3 Ganzzell-Ströme (A, C, E, G: Originalstromspuren, B, D, F, H: Strom-/
Spannungs-Beziehungen, I, J: Bestimmungen)
Fig. 4 Ganzzell-Ströme
Fig. 5 Fluorimeterbestimmungen
Die nachfolgenden Ausführungen, durch welche die Erfindung näher erläutert wird, beziehen
sich auf die Beispiele 1 bis 5, zu denen die entsprechenden Fig. 1 bis 5 gehören.
Kontrollerythrozyten (22 aus 27 Zellen; Fig. 1A) zeigten Ganzzellströme von weniger als 100 pS
(70 ± 11 pS (Datenanalyse und Statistik: Die Daten sind Mittelwerte ±SE; n = Zahl der
Zellen/Experimente. Unterschiede zwischen Mittelwerten wurden mittels ungepaarten t-Test
(zweiseitig) abgeschätzt.); Fig. 1B-C, links). Im Gegensatz dazu zeigten Ganzzellströme von
P. falciparum infizierten Erythrozyten (Fig. 1A) durchweg Ströme im Bereich von 10 nS.
Zwei verschiedene Typen von Leitfähigkeiten konnten unterschieden werden: Sieben von 42
Zellen zeigten ausschließlich einwärts rektifizierende Ströme (Fig. 1B, mitte) mit einer
mittleren Leitfähigkeit Geinwärts von 7 ± 1 nS (Fig. 1C, mitte). Diese Ströme wurden durch den
Cl--Kanalblocker 5-Nitro-2-(3-phenylpropylamino)-benzoesäure NPPB (100 µM; Fig. 2A)
fast völlig, durch 4,4'-Diisothiocyano-stilben-2,2'-disulfonsäure DIDS (100 µM; Fig. 2B) nur
wenig gehemmt. Ähnliche Befunde hatte zuvor Desai et al erhoben.
Die meisten infizierten Zellen (35 aus 42 Zellen) exprimierten hingegen eine auswärts
rektifizierende Leitfähigkeit (Fig. 1B, rechts). Diese Leitfähigkeit (Gauswärts = 18 ± 1 nS, Fig. 1C;
rechts) wurde irreversibel durch den Cl--Kanalblocker DIDS und reversibel durch NPPB,
Glibenclamid, und Furosemid (jeweils 100 µM) gehemmt (Fig. 2B-E).
Ersatz von Cl- in der Badflüssigkeit durch Glukonat minderte den Auswärtsstrom und
verschob das Umkehrpotential der auswärts rektifizierenden Leitfähigkeit parallel zur
Änderung des Gleichgewichtspotentiales für Cl- (ECl), ein Hinweis auf eine
Anionenselektivität des Kanales (Fig. 2F). Die aus dem Umkehrpotential unter bionischen
Bedingungen errechnete Permselecktivität des auswärts-rektifizierenden Stromes war I- (=
Br- = Cl-) < SCH- < Lactat < Glukonat (Fig. 2G).
Um zu überprüfen, ob die beobachteten Leitfähigkeiten auf eine Oxidation der
Erythrozytenmembran durch den Erreger zurückzuführen sind, wurde die reduzierende
Substanz Dithioerythrol (DTE, 100 µM) im Bad zugesetzt und hemmte binnen 5 min
irreversibel die einwärts- und auswärts-rektifizierenden Ströme (Fig. 3A-D). Darüber hinaus
wurden die Ströme durch reduziertes Glutathion (GSH; 10 mM) in der Pipettenlösung
gehemmt, nicht aber durch oxidiertes Glutathion (GSSG; 10 mM) (Fig. 3E-H).
Hämolyse infizierter Erythrozyten in isosmotischer Sorbitol-Lösung wurde durch die
Anionenkanalblocker NPPB, Furosemid und Glybenclamid als auch durch das
Reduktionsmittel DTE (jeweils 100 µM) gehemmt (Fig. 3I-J). Dies ist ein Hinweis, daß beide
Infektionsinduzierten Ströme das elektrophysiologische Korrelat des NPP sind und
möglicherweise durch Oxidation verursacht werden.
Um weiter zu untersuchen, ob Oxidation der Erythrozyten-Zellmembran für die Induktion des
NPP eine Rolle spielt, wurden nicht-infizierte Zellen mit t-Butylhydroxyperoxid vorbehandelt
und dann in isosmotisches Sorbitol eingebracht. Fast 40% der Erythrozyten wurden binnen 2 h
in isosomotischer Sorbitol-Lösung, nicht aber in isosmotischer Kochsalz-Lösung
hämolysiert. Die Hämolyse wurde durch NPPB, Furosemid, oder Glybenclamid (jeweils 100 µM)
abgeschwächt oder gänzlich unterdrückt (Fig. 4A-B). Darüber hinaus wurden die
einwärts und auswärts rektifizierenden Ströme in einigen nicht infizierten Erythrozyten und
den meisten t-Butyhydroxyperoxid-behandelten Erythrozyten beobachtet (Fig. 4C-E). Die
durch oxidativen Streß hervorgerufenen Leitfähigkeiten waren somit den, durch Infektion mit
P. falciparum ausgelösten Leitfähigkeiten ähnlich.
Hinweise für die Existenz von Cl--Kanälen in nicht infizierten humanen Erythrozyten wurden
bereits zuvor berichtet (J. C. Freedman, C. Miller, Ann. NY Acad. Sci. 435, 541 (1984); W.
Schwarz, R. Grygorczyk, D. Hof, Methods Enzymol. 173, 112 (1989); J. C. Freedman, T. S.
Novak, J. D. Bisognano, P. R. Pratap, J. Gen. Physiol. 104, 961 (1994); J. C. Freedman, T. S.
Novak, J. Gen. Physiol. 109, 201 (1997); S. M. Huber, N. Gamper, F. Lang, Pflügers Arch.,
im Druck. Die vorgelegten Befunde zeigen, daß diese Kanäle praktisch identisch zu den durch
P. falciparum induzierten Kanälen sind. In der Abwesenheit von oxidativem Streß ist die
Ganzzell-Leitfähigkeit im Bereich von wenigen pS (J. F. Hoffman, in Progress in Cell
Research. The Band 3 proteins: anion transporters, binding proteins, and senescent antigens,
E. Bamberg, H. Passow, eds. (Elsevier, Amsterdam, New York, 1992) vol. 2, pp. 173-178).
Die durch Oxidation bzw. Malaria aktivierten Kanäle sind also normalerweise inaktiv und
ihre Leitfähigkeit entsprechend gering. Daher ist auch die Sorbitol-induzierte Hämolyse in
unbehandelten Erythrozyten minimal.
Nach der elektrophysiologischen Charakterisierung des NPP wurde die Auswirkung eines
Oxidationsinhibitors sowie die verwendeten NPP-Inhibitoren auf das Wachstum von P.
falciparum untersucht. Das intraerythrozytäre Wachstum der Malaria-Erreger konnte durch
den Flavinproteininhibitor Diphenyleniodonium (DPI) (Fig. 5) im Vergleich zur
unbehandelten Kontrolle bei einer Konzentration von 10 µM moderat sowie ab einer
Konzentration von 50 µM komplett inhibiert werden. Darüber hinaus hemmen hohe
extrazelluläre Laktatkonzentrationen ebenfalls das Parasitenwachstum. Der Erreger ist daher
ganz offensichtlich auf die durch Oxidation geöffneten Leitfähigkeiten angewiesen, um z. B.
das von ihm generierte Laktat entsorgen zu können.
Außerdem wurden die bekannten Anioneninhibitoren auf ihre Wirksamkeit im in-vitro
System getestet (Fig. 5). Dabei bestätigten sich frühere Daten von Cabantchik (Z. I.
Cabantchik, S. Kutner, M. Krugliak, H. Ginsburg, Mol. Pharmacol. 23, 92 (1983)) und
verifizieren damit das eingesetzte Sorbitol-Hämolysesystem zum Screening für mögliche
Inhibitoren von P. falciparum als Grundlage für die Entwicklung neuer Chemotherapie gegen
die Malaria.
Die Erythrozyten wurden in der Spannungsklemme im Ganzzell-Modus während
konstanter Superfusion bei Raumtemperatur abgeleitet wie früher beschrieben (S. M. Huber,
N. Gamper, F. Lang, Pflügers Arch., in Druck). Abgeleitet wurden Trophozoitstadium
infizierte und nichtinfizierte Erythrozyten (Fig. 1) mit einer Badlösung bestehend aus (in
mM:) 115 NaCl, 20 HEPES/NaOH pH 7.4, 5 CaCl2, 10 MgCl2. Die Pipettenlösung war
(in mM): 115 NaCl, 0.5 EGTA, 10 MgCl2, and 20 HEPES/NaOH pH 7.4. Die Ganzzell-
Ströme wurden charakterisiert durch Austausch der NaCl-Badlösung mit Lösungen
bestehend aus 140 mM Na-X, 20 mM HEPES/NaOH pH 7.4 wobei X SCH-, I-, Br-,
Laktat, bzw. Glukonat repräsentierte. Die Daten wurden für die "Liquid junction
potentials" korrigiert.
Aus Fig. 1 geht hervor: Der Laborstamm P. falciparum BINH (V. Q. Binh, A. J. Luty, P. G.
Kremsner, Am. J. Trop. Med. Hyg. 57, 594 (1997)) wurde verwendet. Parasitenkultur,
Synchronisation des Parasitenentwicklungsstadiums und Anreicherung von infizierten
Erythrozyten erfolgte wie beschrieben (Cranmer, C. Magowan, J. Liang, R. L. Coppel, B. M.
Cooke, Trans. R. Soc. Trop. Med. Hyg. 91, 363 (1997); W. Trager, J. B. Jensen, Science 193,
673 (1976); C. Lambros, J. P. Vanderberg, J. Parasitology 65, 418 (1979); J. B. Jensen, Am. J.
Trop Med. Hyg. 27, 1274 (1978)). A: Lichtmikroskopische Aufnahme eines Trophozoit
infizierten Erythrozyten während Ganzzell-Ableitung. B: Original Stromspuren
aufgenommen in nicht infizierten humanen Erythrozyten (control; links) und zwei
Trophozoit-infizierten Zellen, die einwärts-(Mitte) bzw. auswärts rektifizierende Ströme
exprimierten (rechts). Die Ganzzell-Ströme wurden evoziert durch aufeinanderfolgende
Spannungspulse vom -30 mV Haltepotential auf Potentiale zwischen -100 mV and +100 mV.
In den Originalstromspuren sind die individuellen Spannungspulse
übereinandergelagert abgebildet. C: Strom/Spannungs-(I/V)-Beziehung aufgenommen
wie in B von nicht infizierten (n = 22; links) and Trophozoit-infizierten Zellen mit einwärts-
(n = 7; Mitte) und auswärts rektifizierenden Strömen (n = 35; rechts).
Aus Fig. 2 geht hervor: Die Ganzzell-Ströme von infizierten Erythrozyten waren
anionenselektiv. A-C: Originalstromspuren von jeweils einer infizierten Zelle mit einwärts-
(A) und auswärts rektifizierenden Strömen (C) vor (control), während (NPPB), und nach
(wash-out) Applikation von NPPB (100 µM) im Bad. (B) Originalstromspuren von einer
infizierten Zelle, die beide Phänotypen exprimierte, aufgenommen vor (control; links) und
nach Zugabe von DIDS (100 µM) zur Badlösung (DIDS; Mitte). Die DIDS-sensitive
Stromfraktion war auswärts rektifizierend während die DIDS-insensitive Fraktion einwärts
rektifizierte. Diese DIDS-insensitive Fraktion zeigt die I/V-Kurve (rechts) D: Gemittelte
I/V-Kurven der DIDS- (100 µM; Dreiecke; n = 7) and NPPB (100 µM; Kreise; n = 6)-
sensitiven Fraktionen des auswärts rektifizierenden Stroms. E: Prozentsatz der Auswärts-
Leitfähigkeit, die durch NPPB, DIDS, Furosemid oder Glibenclamid (jeweils 100 µM;
n = 3-5) in infizierten Erythrozyten mit auswärts rektifizierenden Strömen gehemmt wurde.
F: Gemittelte I/V-Beziehungen von auswärts rektifizierenden Strömen, die in gepaarten
Experimentne in NaCl (Kreise) and Na-Glukonat (Dreiecke; n = 6) aufgenommen wurden.
G: Mittlere Verschiebung des Umkehrpotentials dieser Ströme verursacht durch Substi
tution von Cl- im Bad durch die angegebenen Anionen (n = 4-9; *: p = 0.05).
Aus Fig. 3 geht hervor: Die Reduktion hemmte die Infektion-induzierten Ströme and die
Hämolyse in isosmotischem Sorbitol A-D: Originalspuren von einwärts- (A) und auswärts
rektifizierende Strömen (C) vor (links) und nach Inkubation mit DTE (100 µM; rechts). In
(B) und (D) sind die entsprechenden DTE-sensitiven Stromfraktionen (n = 1 bzw. n = 6)
gegen die Spannung aufgetragen. E-H: "Run-down" von Infektion-induzierten Strömen
durch reduziertes Glutathion (GSH; 10 mM) zugegeben zur Pipettenlösung. Originalspuren
von einwärts- (E) und auswärts rektifizierenden Strömen (G) während kontinuierlicher
Ganzzell-Ableitung. Die Inkubationszeit ist angegeben. In (F; n = 1) und (H, Dreiecke; n = 5)
sind die I/VKurven der entsprechenden GSH-sensitiven Stromfraktionen. Zusätzlich zeigt
der I/V-Plot in (H), daß Zugabe der oxidierten Form von Glutathion (GSSG; 10 mM) zur
Pipettenlösung in ungepaarten Kontrollexperimenten die auswärts rektifizierenden Ströme
nicht inhibiert (schwarze Kreise; n = 4). I-J: Angereicherte Trophozoit-infizierte
Erythrozyten wurden suspendiert in isosmotischer Sorbitol-Lösung (5%), oder zur
Kontrolle in NaCl und für S-10 min bei 37°C in An- bzw. Abwesenheit von DIDS, NPPB,
Furosemid, Glibenclamid bzw. DTE (jeweils 100 µM) hämolysiert. Nach Zentrifugation
wurde die Hämoglobinkonzentration des Überstands photometrisch bestimmt (gezeigt in
(I) in einem Experiment in Duplikaten). In (J) ist die DTE (100 µM) inhibierte Fraktion,
ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Hämolyse, die durch NPPB blockiert werden
konnte (n = 8-13; **: P = 0.01).
Aus Fig. 4 geht hervor: Kontroll-Erythrozyten wurden bis zu einem Hämatokrit von 0.05
in NaCl-Ringer (in mM: 140 NaCl, 10 HEPES/NaOH pH 7.4, 5 KCl, MgCl2 1; CaCl2 2.5)
resuspendiert und aliquotiert (500 µl). Zu den Aliquoten wurde NaCl-Ringer (1 ml)
mit/ohne 1.5 mM t-Butylhydroxyperoxid zugegeben, und die Zellen wurden für 10 min
inkubiert und dann herunterzentrifugiert (5 min/1500 rpm). Die Zellpellets wurden
resuspendiert in 5% Sorbitol/5 mM HEPES/NaOH pH 7.4 (400 µl) oder im gleichen
Volumen von NaCl-Ringer. Die Zellen wurden bei 37°C in An- bzw. Abwesenheit von
NPPB, Furosemid, bzw. Glibenclamid (alle 100 µM) inkubiert. Nach 120 minütiger
Inkubation wurden die Proben abzentrifuguert (5 min/1500 rpm) und die
Hämoglobinkonzentration in 200 µl des Überstands photometrisch bestimmt (200 µl). A:
Hämoglobin im Überstand von unbehandelten (oberen Reihen) und oxidierten Kontroll-
Erythrozyten (Reihe 3 und 4) nach 2 h Inkubation in Sorbitol (oder zur Kontrolle in NaCl)
in Ab- (control, NaCl) und Anwesenheit von verschiedenen Blockern (gezeigt ist ein
individuelles Experiment in Duplicaten). B: Mittlere Oxidation-induzierte Hämolyse in
Sorbitol- (schwarze Säulen; n = 6-8) und NaCl-Lösung (n = 4; weiße Säule) in Ab- (control,
NaCl) und Anwesenheit der angegebenen Blocker (alle 100 µM). C-D: Einwärts
rektifizierende Ströme in nicht infizierten Erythrozyten. Originalstromspuren (C, links)
und gemittelte I/V-Kurve (D) aufgenommen in unbehandelten (n = 1) oder oxidierten Zellen
(n = 9). Der Kasten in (C) zeigt Einzelkanalereignisse, die aus den Ganzzell-Spuren (links)
herausvergrößert wurden. E: Auswärts rektifizierende Ströme in nicht infizierten Kontroll-
Erythrozyten. Original Stromspuren in NaCl (links) und Na-Gukonat (rechts) Badlösung
einer Zelle mit spontanen Strömne. F: I/V-Beziehung von auswärts rektifizierende
Strömen in unbehandelten (n = 4) und oxidierten Kontroll-Erythrozyten (n = 7)
aufgenommen in NaCl Badlösung.
Aus Fig. 5 geht hervor: Ring-Stadium infizierte Erythrozyten (Laborstamm BINH) wurden
bei einem Hämatokrit von 1% und einer Parasitaemie von 1% kultiviert und mit
verschiedenen Konzentrationen der angegebenen Blocker inkubiert. Nach 48 h wurden die
Kulturen geerntet, mit Ethidiumbromid angefärbt und das Überleben der Parasiten mittels
FACS analysiert (Becton Dickinson Fluorometer). Dargestellt ist die Parasitämie
(Prozentsatz der infizierten Erythrozyten) in Mittelwerten (±SE; n = 6; c: Kontrolle) von
zwei unabhängigen Experimenten jeweils bestimmt in Triplikaten.
Claims (2)
1. Screening-Verfahren zur Bestimmung von Antimalariamitteln, bei dem die
Oxidations-induzierte Hämolyse von nicht infizierten humanen Erythrozyten in
Sorbitol verwendet wird.
2. Diphenyleniodonium als antioxidativ wirksame Substanz in der Behandlung und/oder
Prophylaxe von Malaria.
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Family Cites Families (5)
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