DE10021110B4 - Vorrichtung zum Behindern oder Minimieren des Verkalkens von Aortenklappen - Google Patents

Vorrichtung zum Behindern oder Minimieren des Verkalkens von Aortenklappen Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Minimieren des Verkalkens einer Herzklappe, wobei elektrische Energie dem Herz im Bereich der Aortenklappe während der Refraktärperiode des Herzens zugeführt wird.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Minimieren des Verkalkens einer Herzklappe.
  • Das Ansammeln verkalkter Ablagerungen an der oberen Fläche der Aorta-Herzklappe ist für eine große Anzahl von Aortenstenosefällen verantwortlich. Dieser Zustand ist durch das Ansammeln verkalkter Knötchen an der oberen und der unteren Fläche der Klappenblätter gekennzeichnet. Durch diese Knötchen wird die Flexibilität der Blätter verringert, wodurch ihre Beweglichkeit und Fähigkeit zum vollständigen öffnen, wodurch ein ausreichender Blutfluß ermöglicht wird, begrenzt wird.
  • Eine Technik zum Korrigieren einer Aortenstenose ist das Ersetzen von Klappen.
  • Operationen zum Ersetzen von Herzklappen wurden mehrere Jahre lang an Patienten mit degenerierenden Herzklappen ausgeführt.
  • Es ist eine Anzahl von Ersatzherzklappentypen unter Einschluss von Schweineklappen und nicht von Schweinen stammenden künstlichen Klappen bekannt.
  • Aus behandeltem Gewebe, wie Schweineklappen, hergestellte Ersatzherzklappen können durch Verkalkung, also durch Ansammeln verkalkter Ablagerungen an der Oberfläche der Aorta-Herzklappen, auch weniger flexibel werden und ihre Wirksamkeit verlieren. Durch dieses Ansammeln werden wiederum die Beweglichkeit der Klappenblätter und ihre Fähig keit zum vollständigen Öffnen, wodurch ein ausreichender Blutfluß ermöglicht wird, begrenzt.
  • Es ist dementsprechend wichtig, den Zustand implantierter künstlicher Herzklappen zu überwachen. Eine frühe Verkalkung kann eine lebensbedrohende Komplikation darstellen, die sofort erkannt und durch einen Not-Klappenaustausch behandelt werden muß.
  • Weiterhin ist ein Klappenaustausch bei manchen Patienten keine realistische Möglichkeit. Damit ein Klappenaustausch möglich ist, muß der Patient gesund genug sein, um bei ihm eine Operation am offenen Herzen durchführen zu können. Weiterhin muß ein Patient, der eine Ersatzklappe erhält, typischerweise bis an das Ende seines Lebens gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Überdies haben manche Patienten eine Aortenwurzel, die nicht groß genug ist, um herkömmliche Ersatzklappen unproblematisch aufzunehmen. Es ist bei solchen Patienten auch wichtig, die Aortenklappe zu überwachen, welche möglicherweise für das Ansammeln verkalkter Ablagerungen anfällig ist, und das Verkalken nach Möglichkeit zu minimieren.
  • In US 4 769 032 A von Steinberg sind eine Klappenprothese und ein Überwachungssystem, das ein Echokardiogramm unnötig macht, indem es dem Empfänger erlaubt, seine eigene Klappe ständig zu Hause zu überwachen oder sie periodisch in der Praxis eines Arztes oder einer Klinik usw. überwachen zu lassen, dargelegt. Eine künstliche Herzklappe ist mit einer Einrichtung zum Erzeugen eines erfassbaren elektrischen Stroms bei einer Bewegung der Klappenblätter auf einen Blutfluß durch diese hin versehen. Das Stromsignal kann dann analysiert werden, um den Zustand des Blatts zu bestimmen. Die Blätter der künstlichen Herzklappe können vor dem Implantieren der Klappe in das Herz mit magnetisierenden Ionen imprägniert werden. Danach öffnet der Blutfluß durch die Herzklappe die mit Ionen imprägnierten Herz blätter. Die Bewegung der Blätter induziert eine Spannung in einer der Klappe gegenüberliegenden Solenoidspule. Die Spannung ändert sich entsprechend der Geschwindigkeit, mit der sich die Klappenblätter öffnen.
  • Es sind viele Verfahren zum Behandeln künstlicher Klappen vor der Implantation, die dazu dienen, das Verkalken nach der Implantation zu behindern, bekannt. Beispiele solcher Verfahren sind beispielsweise in US 5 051 401 A , US 4 323 358 A , US 4 378 224 A , US 4 553 974 A , US 4 648 881 A und US 5 002 566 A offenbart. Beim letztgenannten Verfahren werden verkalkungsbeständige Bioprotheseimplantate aus gegerbten biologischen Materialien, beispielsweise Schweineherzklappen, Rinderperikard, menschlicher Dura mater usw., hergestellt, die mit einer für das Vermindern des Verkalkens wirksamen Menge eines Eisen-(III)-Salzes und/oder Zinnsalzes imprägniert worden sind. Die imprägnierten biologischen Materialien und die Prozesse sind für das Herstellen von Bioprothese-Herzklappen besonders vorteilhaft. Diese Implantate wurden so geplant, dass sie in vivo sehr widerstandsfähig gegenüber dem Verkalken sind.
  • Es wäre wünschenswert, ein System zum in vivo erfolgenden Behandeln einer Klappe, insbesondere einer künstlichen Klappe nach der Implantation, bereitzustellen.
  • In US 5 443 446 A sind ein Verfahren und eine Vorrichtung zum in vivo erfolgenden Entkalken von Herzklappen ausgeführt. Die Vorrichtung zum in vivo erfolgenden mechanischen Entfernen verkalkter Ablagerungen von der Klappe umfaßt einen Verankerungsballonkatheter, der quer über die Klappe befestigt werden kann, ein Werkzeug zum Entfernen der Ablagerung und einen Mechanismus zum Festlegen des Werkzeugs bezüglich des Verankerungsballons und der Aortenklappe. Eine Anzahl von Positionierungsballons kann selektiv aufgeblasen und ausgelassen werden, um das Ablagerungsentfernungswerkzeug richtig zu positionieren.
  • Durch das oben erwähnte US-Patent wird das Ansammeln von Calciumablagerungen jedoch nicht in erster Linie verhindert oder minimiert, sondern es werden dadurch lediglich verkalkte Ablagerungen entfernt, die sich angesammelt haben.
  • Aus der DE 358 77 86 T2 ist ein implantierbarer Herzschrittmacher mit einem Pulsgenerator bekannt, der in der Lage ist, eine Depolarisation eines Herzens zu messen, und der mittels Elektroden die elektrische Energie des Pulsgenerators in Abhängigkeit von den erfassten Depolarisationen auf das Herz übertragen kann.
  • Die WO 98/32 38 2 A1 offenbart eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Behandeln infizierten und/oder beschädigten Herzklappengewebes durch gezielte Anwendung von Wärme und/oder Druck, um infizierte Gewebebereiche zu sterilisieren, defekte Bereiche zu formen, eine gezielte Verdünnung übermäßig verdickter Bereiche zu erzielen und ein Flattern ausgewählter Bereiche zu reduzieren. Die Wärme kann an das Gewebe angelegt oder entsprechend induziert werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Vorrichtung zum in vivo erfolgenden Minimieren oder Behindern des Ansammelns verkalkter Ablagerungen an einer Aortenklappe vorgesehen.
  • Gemäß einer Erscheinungsform ist eine implantierbare Vorrichtung zum Behindern des Ansammelns verkalkter Ablagerungen an einer Aortenklappe vorgesehen, welche einen implantierbaren Impulsgenerator, eine Einrichtung zum Messen von Depolarisationen des Herzens, eine Einrichtung zum Anwenden von vom implantierten Impulsgenerator erzeugter elektrischer Energie auf das Herz und eine Steuereinrichtung zum Steuern der Abgabe der elektrischen Energie an das Herz abhängig von den erfaßten Depolarisationen aufweist, wobei die Steuereinrichtung dafür ausgelegt ist, zu bewirken, dass elektrische Energie im Bereich der Aortenklappe während Refraktärperioden des Herzens auf das Herz angewendet wird.
  • Die vorliegende Erfindung wird nun ausschließlich als Beispiel mit Bezug auf die anliegende Zeichnung beschrieben.
  • In den 1A und B ist das Herz eines Patienten dargestellt, in das eine Aortenklappe und eine Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung implantiert sind.
  • 2 ist ein Blockdiagramm eines implantierbaren Schrittmachers.
  • 3 ist ein Zeitablaufdiagramm, in dem der Betrieb der Vorrichtung aus 1 dargestellt ist.
  • 4 ist ein Flußdiagramm, in dem die Schritte eines Verfahrens dargestellt sind.
  • Die vorliegende Erfindung sieht eine Vorrichtung zum Verhindern oder zumindest zum Vermindern des Ansammelns von Calcium an der Gewebeklappe vor, indem die Gewebeklappe innerhalb des Körpers, also in vivo, mit elektrischen Signalen behandelt wird. Insbesondere verwendet die vorliegende Erfindung bei der bevorzugten Ausführungsform eine bipolare Elektrode im hohen rechten Atrium zum ”Fokussieren” des elektrischen Stroms auf die Gewebeklappe während der ventrikulären Refraktärperiode.
  • In 1A ist eine Seitenansicht des Herzens 1 eines Patienten mit einer implantierten künstlichen Aortenklappe und eines implantierbaren Schrittmachers, der dafür ausgelegt ist, elektrische Energie zum Minimieren oder Behindern eines Verkalkens der Klappe bereitzustellen, dargestellt.
  • Der Schrittmacher ist mit einem hermetisch abgeschlossenen Gehäuse 4 versehen, das typischerweise aus einem biokompatiblen Metall, wie Titan, hergestellt ist. Oben auf dem Gehäuse 4 ist ein Anschlußblock angebracht, der elektrische Anschlußstücke aufnimmt, die sich an den proxi malen Enden der Leitungen 6, 6' befinden. Die Leitungen 6, 6' weisen Elektroden 7, 7' auf, die beide zum Messen atrieller Depolarisationen und zum Abgeben elektrischer Energie an die Stelle in der Nähe der implantierten Klappe verwendet werden. Elektrische Energie kann zwischen den Elektroden oder zwischen einer Elektrode und dem Gehäuse des Schrittmachers übertragen werden. Das Messen atrieller Depolarisationen kann zwischen den Elektroden oder zwischen einer der Elektroden und dem Gehäuse des Schrittmachers auftreten.
  • Elektroden können auch zum Messen ventrikulärer Depolarisationen bereitgestellt sein.
  • Bei der in 1A dargestellten Seitenansicht befindet sich der vordere Teil des Herzens rechts auf der Seite und befindet sich der hintere Teil links auf der Seite. Eine Leitung 6 ist so angeordnet, daß ihre Elektrode im distalen Koronarsinus positioniert ist. Die andere Leitung 6' ist so angeordnet, daß ihre Elektrode in der rechten ventrikulären Ausflußbahn positioniert ist. Die letztgenannte Elektrode ist vorzugsweise eine einschraubbare Elektrode oder eine Elektrode vom Typ eines ”offenen” J.
  • In 1B ist die Positionierung der Leitungen in einer Vorderansicht des Herzens dargestellt, wobei nur das rechte Atrium und der rechte Ventrikel dargestellt sind. Die Leitung 6' ist, wie dargestellt, in der rechten ventrikulären Ausflußbahn positioniert. Die Leitung 6, die Koronarsinusleitung, verläuft, wie dargestellt, in das rechte Atrium, durch das Ostium und in den Koronarsinus.
  • In 2 ist der mit dem Herz 10 gekoppelte Schrittmacher in Form eines Blockdiagramms zusammen mit einer externen Programmier-/Anzeigevorrichtung dargestellt, die denjenigen entspricht, die typischerweise zum Programmieren moderner, mehrfach programmierbarer implantierbarer Schrittmacher verwendet werden.
  • Innerhalb des Schrittmachergehäuses befindet sich die Schrittmacherschaltungsanordnung 320, die eine Schaltungsanordnung aufweist, welche alle grundlegenden Zeitsteuerungs-, Stimulations- und Wahrnehmungsfunktionen eines Herzschrittmachers aufweist, sowie eine Mikroprozessorschaltung 302, die die von der Schrittmacherschaltungsanordnung 320 bereitgestellten Zeitintervalle steuert.
  • Die Schrittmacherschaltungsanordnung 320 weist auch eine mit einer Antenne 334 gekoppelte bidirektionale Telemetrieschaltung auf, wodurch das Übertragen von Informationen von einer externen Programmiereinrichtung zum Schrittmacher ermöglicht wird, um seine Parameter zu modifizieren und das Übertragen von Informationen vom Schrittmacher zur externen Programmiereinrichtung zu ermöglichen, wobei diese wiederum im allgemeinen Telemetrie- und Programmiersystemen entspricht, die gegenwärtig in im Handel erhältlichen mehrfach programmierbaren implantierbaren Schrittmachern auftreten.
  • Die externe Programmiereinrichtung weist auch eine entsprechende Antenne 100 auf, die mit einer Telemetrie-/Antennentreiberschaltung 102 gekoppelt ist, welche dazu dient, von der Antenne 334 des Schrittmachers empfangene Telemetriesignale zu demodulieren und sie in parallelem oder seriellem digitalem Format an eine Ein-/Ausgabe-(E/A)-Einheit 108 anzulegen, wo sie wiederum über eine Graphikschnittstelle 110 an einen Videobildschirm 112 angelegt und/oder einer Zentralverarbeitungseinheit 114 und/oder einem Drucker 118 zugeführt werden können.
  • Der Mikroprozessor 114 steuert den Betrieb der Programmier-/Anzeigevorrichtung und spricht auf über eine Tastatur 116 von einem Arzt eingegebene Befehle an, um zum Schrittmacher gesendete Programmiersignale zu steuern und um den Betrieb der Videoanzeige 112 und des Druckers 118 zu steuern.
  • Es ist auch eine mit drei EKG-Elektroden 106, die am Körper des Patienten anzuordnen sind, gekoppelte EKG-Schnittstelle 104 dargestellt. Die EKG-Schnittstelle 104 überträgt gemessene Elektrogramme an die Ein-/Ausgabevorrichtung 108, wo sie wiederum der Videoanzeige 112, der Zentralverarbeitungseinheit 114 oder dem Drucker 118 zugeführt werden können.
  • Die digitale Steuerungs-/Zeitgeberschaltung 330 ist so programmiert, dass eine atrielle Refraktärperiode festgelegt wird, während der die elektrische Energie der Elektrode 7 zuzuführen ist, die sich im hohen rechten Atrium in der Nähe der Klappe befindet. Die Wirkung des Anwendens von Energie in der Nähe der Klappe besteht darin, das Verkalken zu behindern, wie oben beschrieben wurde.
  • 3 ist ein Zeitablaufdiagramm, in dem die Zeitsteuerung des Anwendens der Verkalkungsbehinderungsimpulse in bezug auf die Herzaktivität des Patienten dargestellt ist. Die Stimulation wird vorzugsweise innerhalb der R-Zacke angewendet.
  • Die Impulsparameter können fallweise ausgewählt werden, wobei ein großer Bereich von Faktoren berücksichtigt wird. Der Arzt kann auch die Dauer und/oder die Tageszeit des Anwendens einer Stimulation auswählen. In manchen Fällen kann die Stimulation beispielsweise während des ganzen Tages angewendet werden. In anderen Fällen kann die Stimulation nur bei Nacht oder dann, wenn der Patient ruht, angewendet werden. Die Stimulation sollte vorzugsweise 150 ms nicht übersteigen, um keine Fibrillation hervorzurufen.
  • Bei einer Ausführungsform ist die Vorrichtung ein ”intelligentes” Gerät mit einer Einrichtung zum Erfassen des tat sächlichen Verkalkungsgrads und einer Einrichtung zum entsprechenden Einstellen der Impulsparameter oder zum auf andere Weise entsprechend erfolgenden Steuern der Stimulation. In 4 sind die an dieser Ausführungsform beteiligten Schritte dargestellt. Bei einem Schritt 10 wird das Verkalkungsniveau erfasst. Dieses Niveau wird mit einem Schwellenniveau verglichen, um zu bestimmen, ob eine Stimulation erforderlich ist (Schritt 12). Falls bestimmt wird, dass zum Behindern des Verkalkens eine Stimulation erforderlich ist, wird die Herzaktivität des Patienten überwacht (Schritt 14). Wenn die festgelegte Refraktärperiode erfasst wird (Schritt 16), wird der Impuls elektrischer Energie angewendet (Schritt 15).

Claims (7)

  1. Implantierbare Vorrichtung zum Behindern des Ansammelns verkalkter Ablagerungen an einer Aortenklappe mit einem implantierbaren Impulsgenerator, einer Einrichtung zum Messen von Depolarisationen des Herzens, einer Einrichtung zum Anwenden von vom implantierbaren Impulsgenerator erzeugter elektrischer Energie auf das Herz und einer Steuereinrichtung zum Steuern der Abgabe der elektrischen Energie an das Herz abhängig von den erfassten Depolarisationen, wobei die Steuereinrichtung dafür ausgelegt ist, zu bewirken, dass elektrische Energie im Bereich der Aortenklappe während Refraktärperioden des Herzens auf das Herz angewendet wird.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Einrichtung zum Anwenden elektrischer Energie eine bipolare Elektrode aufweist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die bipolare Elektrode dafür ausgelegt ist, bei der Verwendung im hohen rechten Atrium des Herzens des Patienten angeordnet zu werden.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Steuereinrichtung einen Mikroprozessor aufweist.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die implantierbare Vorrichtung ein hermetisch abgeschlossenes Gehäuse aufweist.
  6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, welche weiter eine Telemetrieeinrichtung zum Austauschen von Informationen zwischen dem implantierbaren Gerät und einem externen Gerät aufweist.
  7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, welche weiter eine Einrichtung zum Erfassen des tatsächlichen Verkalkungsgrads und eine Einrichtung zum entsprechend dem erfassten Verkalkungsgrad erfolgenden Einstellen der Parameter der abgegebenen elektrischen Energie aufweist.
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Families Citing this family (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7167746B2 (en) 2004-07-12 2007-01-23 Ats Medical, Inc. Anti-coagulation and demineralization system for conductive medical devices
CN101076290B (zh) * 2004-12-09 2011-11-23 铸造品股份有限公司 主动脉瓣修复
EP2091608B1 (de) * 2006-11-30 2013-02-27 St. Jude Medical AB Vorrichtung und verfahren zur einleitung einer kommunikation mit einem ausgewählten implantierbaren medizinprodukt mittels einer richtungsantenne
JP6010545B2 (ja) 2010-12-23 2016-10-19 トゥエルヴ, インコーポレイテッド 僧帽弁の修復および置換のためのシステム
EP3964176A1 (de) 2011-06-21 2022-03-09 Twelve, Inc. Herzklappenprothesenvorrichtungen
US9039757B2 (en) 2011-10-19 2015-05-26 Twelve, Inc. Prosthetic heart valve devices, prosthetic mitral valves and associated systems and methods
CN114903657A (zh) 2011-10-19 2022-08-16 托尔福公司 人工心脏瓣膜装置、人工二尖瓣和相关系统及方法
US11202704B2 (en) 2011-10-19 2021-12-21 Twelve, Inc. Prosthetic heart valve devices, prosthetic mitral valves and associated systems and methods
US9763780B2 (en) 2011-10-19 2017-09-19 Twelve, Inc. Devices, systems and methods for heart valve replacement
CA2848334C (en) 2011-10-19 2020-10-20 Twelve, Inc. Devices, systems and methods for heart valve replacement
US9655722B2 (en) 2011-10-19 2017-05-23 Twelve, Inc. Prosthetic heart valve devices, prosthetic mitral valves and associated systems and methods
US9579198B2 (en) 2012-03-01 2017-02-28 Twelve, Inc. Hydraulic delivery systems for prosthetic heart valve devices and associated methods
CN108294846A (zh) 2013-05-20 2018-07-20 托尔福公司 可植入心脏瓣膜装置、二尖瓣修复装置以及相关系统和方法
US10238490B2 (en) 2015-08-21 2019-03-26 Twelve, Inc. Implant heart valve devices, mitral valve repair devices and associated systems and methods
US10265172B2 (en) 2016-04-29 2019-04-23 Medtronic Vascular, Inc. Prosthetic heart valve devices with tethered anchors and associated systems and methods
US10433961B2 (en) 2017-04-18 2019-10-08 Twelve, Inc. Delivery systems with tethers for prosthetic heart valve devices and associated methods
US10702378B2 (en) 2017-04-18 2020-07-07 Twelve, Inc. Prosthetic heart valve device and associated systems and methods
US10575950B2 (en) 2017-04-18 2020-03-03 Twelve, Inc. Hydraulic systems for delivering prosthetic heart valve devices and associated methods
US10792151B2 (en) 2017-05-11 2020-10-06 Twelve, Inc. Delivery systems for delivering prosthetic heart valve devices and associated methods
US10646338B2 (en) 2017-06-02 2020-05-12 Twelve, Inc. Delivery systems with telescoping capsules for deploying prosthetic heart valve devices and associated methods
US10709591B2 (en) 2017-06-06 2020-07-14 Twelve, Inc. Crimping device and method for loading stents and prosthetic heart valves
US10729541B2 (en) 2017-07-06 2020-08-04 Twelve, Inc. Prosthetic heart valve devices and associated systems and methods
US10786352B2 (en) 2017-07-06 2020-09-29 Twelve, Inc. Prosthetic heart valve devices and associated systems and methods

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3587786T2 (de) * 1985-03-27 1995-06-01 Siemens Ag Messung des herzschlagintervalls eines stimulierten herzes, sich anpassender herzschrittmacher und betriebsart.
US5755761A (en) * 1996-04-26 1998-05-26 Pharmatarget, Inc. Atrial pacing catheter and method having multiple electrodes in the right atrium and coronary sinus
WO1998032382A1 (en) * 1997-01-24 1998-07-30 Hearten Medical, Inc. Device for the treatment of damaged heart valve leaflets and method of using the device

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4819751A (en) * 1987-10-16 1989-04-11 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Valvuloplasty catheter and method
US5295958A (en) * 1991-04-04 1994-03-22 Shturman Cardiology Systems, Inc. Method and apparatus for in vivo heart valve decalcification
US5634899A (en) * 1993-08-20 1997-06-03 Cortrak Medical, Inc. Simultaneous cardiac pacing and local drug delivery method
US6047700A (en) * 1998-03-30 2000-04-11 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical removal of calcified deposits
US6354999B1 (en) * 2000-01-14 2002-03-12 Florence Medical Ltd. System and method for detecting, localizing, and characterizing occlusions and aneurysms in a vessel

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3587786T2 (de) * 1985-03-27 1995-06-01 Siemens Ag Messung des herzschlagintervalls eines stimulierten herzes, sich anpassender herzschrittmacher und betriebsart.
US5755761A (en) * 1996-04-26 1998-05-26 Pharmatarget, Inc. Atrial pacing catheter and method having multiple electrodes in the right atrium and coronary sinus
WO1998032382A1 (en) * 1997-01-24 1998-07-30 Hearten Medical, Inc. Device for the treatment of damaged heart valve leaflets and method of using the device

Also Published As

Publication number Publication date
US20030093124A1 (en) 2003-05-15
US6505080B1 (en) 2003-01-07
GB2349824B (en) 2003-03-12
DE10021110A1 (de) 2001-03-08
GB9910301D0 (en) 1999-06-30
GB2349824A (en) 2000-11-15

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