DE10019311A1 - Transdermale therapuetische Systeme zur Applikation von Moxonidin - Google Patents
Transdermale therapuetische Systeme zur Applikation von MoxonidinInfo
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Abstract
Ein transdermales therapeutisches System mit dem Wirkstoff Moxonidin (4-Chloro-N-(4,5-dihydro-1H-imidazol-2-yl)-6-methoxy-2-methyl-5- DOLLAR A pyrimidinamin) oder einem anderen alpha-Rezeptor-Agonisten mit Imidazolstruktur, mit einer wirkstoffundurchlässigen Rückschicht, einem damit verbundenen, den Wirkstoff enthaltenden haftklebenden Wirkstoffreservoir auf Polymer-Basis, und einer vor der Applikation ablösbaren Schutzschicht, ist dadurch gekennzeichnet, daß das Wirkstoffreservoir als Basispolymere solche Polymere enthält, die ausgewählt sind aus der Gruppe hydrophiler Polymere, die Polyvinylpyrrolidone, Polyvinylalkohole, Hydroxypropylmethylcellulose und andere Cellulosederivate und Polyethylenglykole umfaßt, und/oder daß das Wirkstoffreservoir eine Mischung aus mindestens einer längerkettigen n-Alkan-Carbonsäure und mindestens einer längerkettigen ungesättigten Carbonsäure enthält.
Description
Die Erfindung betrifft transdermale therapeutische Systeme,
welche den Wirkstoff Moxonidin (4-Chloro-N-(4,5-dihydro-1H-
imidazol-2-yl)-6-methoxy-2-methyl-5-pyrimidinamin) oder an
dere alpha-Rezeptor-Agonisten mit Imidazolstruktur enthal
ten und welche zur transdermalen Verabreichung dieser Wirk
stoffe zur Behandlung des Bluthochdrucks geeignet sind.
Der Wirkstoff Moxonidin wird therapeutisch zur Behandlung
der Hypertonie (Bluthochdruck) eingesetzt. Es handelt sich
bei Moxonidin um einen zentral wirksamen alpha-Rezeptor-
Agonisten. Für die Verabreichung von Moxonidin sind orale
Darreichungsformen, z. B. Filmtabletten, im Markt einge
führt. Die Erfindung bezieht sich auch auf andere Substan
zen mit Wirkung am zentralen Alpha-2-Rezeptor, die eine
Imidazolstruktur enthalten, z. B. Clonidin.
Zur Behandlung der Hypertonie ist es sinnvoll und er
wünscht, während des gesamten Applikationszeitraumes eine
Senkung des Blutdrucks zu gewährleisten. Deshalb sollte der
Blutplasmaspiegel des Wirkstoffs möglichst auf einem kon
stanten Niveau gehalten werden. Bei der oralen Verabrei
chung von Moxonidin können unerwünschte Plasmaspitzenwerte
(Peak-Werte) auftreten, die häufig Ursachen für Nebenwir
kungen sind. Zudem wird nach oraler Verabreichung ein be
deutender Anteil des Wirkstoffs bereits während der ersten
Leber-Passage metabolisiert ("first pass"-Effekt).
Transdermale therapeutische Systeme (TTS) ermöglichen die
Verabreichung pharmazeutischer Wirkstoffe über die Haut.
Diese Art der Verabreichung ist gegenüber der oralen Appli
kation in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Zum einen wird
auf diese Weise der oben erwähnte "first pass"-Effekt um
gangen, zum anderen ermöglichen diese Systeme eine kontinu
ierliche und konstante Zufuhr, so daß der Blutplasmaspiegel
des Wirkstoffs auf einem weitgehend konstanten Niveau ge
halten wird. Dadurch kann eine für therapeutische Zwecke
ausreichende Versorgung des Patienten mit dem jeweiligen
Wirkstoff während der gesamten Applikationsdauer gewährlei
stet werden. Zugleich wird dadurch das Auftreten von Plas
maspitzenwerten (Peak-Werten) vermieden und so das Neben
wirkungsrisiko verringert.
Da diese Vorteile auch bei der medikamentösen Behandlung
der Hypertonie von großer Bedeutung sind, ist es wünschens
wert, transdermale therapeutische Systeme bereitzustellen,
welche für die transdermale Verabreichung von Moxonidin zur
Bluthochdruck-Therapie geeignet sind.
Transdermale therapeutische Systeme weisen im allgemeinen
einen Aufbau aus einer wirkstoffundurchlässigen Rück
schicht, einem damit verbundenen haftklebenden Wirkstoffre
servoir und einer vor der Applikation ablösbaren Schutz
schicht auf. Zur Applikation wird die Schutzschicht ent
fernt und das TTS mit der haftklebenden Seite des Wirk
stoffreservoirs auf der Haut des Patienten befestigt. Wäh
rend der Applikationsdauer wird der Wirkstoff aus dem Re
servoir in die Haut des Patienten abgegeben.
In EP 0 169 364 und US 4 882 163 sind bereits transdermale
Systeme zur Applikation von Moxonidin vorgeschlagen worden.
Bei den dort beschriebenen Systemen handelt es sich um
selbstklebende TTS auf der Basis von optional vernetzten
Polyacrylaten oder auf der Basis von Polyisobutylenen in
Kombination mit synthetischen oder partialsynthetischen
Harzen. Ferner wurden Formulierungen auf der Basis von Po
lyvinylalkohol-, Polyurethan- und Polysiloxanmassen er
wähnt. Als Permeations-Enhancer, welche die Aufnahme des
Wirkstoffs durch die Haut fördern, wurden längerkettigen-
Alkan-Carbonsäuren mit mindestens 12 C-Atomen erwähnt.
Jedoch hat sich herausgestellt, daß die mit den TTS nach
dem oben genannten Stand der Technik erzielbaren Freiset
zungsraten (Fluxraten) zu niedrig und deshalb unbefriedi
gend sind. Um eine therapeutisch wirksame Plasmakonzentra
tion aufzubauen und auf dem erforderlichen Niveau zu erhal
ten, ist es erforderlich, daß eine möglichst hohe Fluxrate
erzielt wird.
Es war deshalb die Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
transdermale therapeutische Systeme bereitzustellen, welche
die transdermale Verabreichung des Wirkstoffs Moxonidin mit
hohen Fluxraten ermöglichen, so daß die Anwendbarkeit bei
der therapeutischen Behandlung der Hypertonie verbessert
wird.
Überraschenderweise wird diese Aufgabe nach der Erfindung
dadurch gelöst, daß bei Moxonidin enthaltenden TTS mit den
Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruchs 1 entweder (A) das
Wirkstoffreservoir als Basispolymere solche Polymere ent
hält, die ausgewählt sind aus der Gruppe hydrophiler Poly
mere, die Polyvinylpyrrolidone, Polyvinylalkohole, Hydroxy
propylmethylcellulose und andere Cellulosederivate und Po
lyethylenglykole umfaßt, oder daß (B) bei den im Oberbe
griff genannten TTS das Wirkstoffreservoir eine Mischung
aus mindestens einer längerkettigen n-Alkan-Carbonsäure und
mindestens einer längerkettigen ungesättigten Carbonsäure
enthält, wobei "längerkettig" bedeutet, daß die Anzahl der
C-Atome mindestens 12 beträgt. Die beiden genannten Maßnah
men (A) und (B) bewirken jeweils für sich eine Steigerung
des Wirkstofffluxes; sie können jedoch auch kombiniert ein
gesetzt werden. Wie aus Fig. 1 und Fig. 2 ersichtlich, wei
sen die erfindungsgemäßen TTS gegenüber den nach bekannten
Rezepturen hergestellten Vergleichsbeispielen deutlich ver
besserte Fluxraten auf.
Insbesondere hat sich herausgestellt, daß erfindungsgemäße
Formulierungen von TTS, welche hydrophile Polymere, z. B.
Polyvinylpyrrolidone (PVP) oder Hydroxypropylmethylcellulo
se, als Basispolymere der Wirkstoffmatrix enthalten, deut
lich höhere Fluxraten, verglichen mit den aus dem Stand der
Technik bekannten Rezepturen, aufweisen.
Bei den erfindungsgemäßen TTS kann als Wirkstoff auch ein
anderer Wirkstoff aus der Gruppe der Substanzen mit Wirkung
am zentralen alpha-2-Rezeptor, die eine Imidazolstruktur
enthalten, eingesetzt werden; insbesondere kommt hierbei
der Wirkstoff Clonidin (2-(2,6-Dichloranilino)-4,5-dihydro
imidazol) in Betracht.
Das Wirkstoffreservoir, welches den Wirkstoff Moxonidin in
gelöster oder dispergierter Form enthält, ist im wesentli
chen auf der Basis von Polymeren aufgebaut, welche eine
Wirkstoffmatrix bilden; diese Polymere werden auch als
Basispolymere bezeichnet. Der Anteil der Basispolymere be
trägt mindestens 40 Gew.-%, vorzugsweise mindestens 55 Gew.-%,
bezogen auf das gesamte Wirkstoffreservoir. Das
Wirkstoffreservoir besitzt haftklebende Eigenschaften, wel
che durch die verwendeten Basispolymere oder durch zusätz
lich beigemengte klebrigmachende Stoffe bedingt sind.
Ferner ist es auch möglich, das Wirkstoffreservoir auf der
Hautseite mit einer haftklebenden Schicht auszustatten.
Das Wirkstoffreservoir der erfindungsgemäßen TTS ist in der
einfachsten Ausführungsform eine einschichtige Polymerma
trix. Abweichend davon kann das TTS einen schichtförmigen
Aufbau des Wirkstoffreservoirs mit mindestens zwei Polymer-
Matrixschichten aufweisen.
Der Aufbau der erfindungsgemäßen TTS umfaßt neben dem oben
besprochenen Wirkstoffreservoir eine wirkstoffundurchlässi
ge Rückschicht sowie eine ebenfalls wirkstoffundurchlässige
ablösbare Schutzfolie.
Als Material für die Rückschicht eignen sich eine Vielzahl
von hautverträglichen Kunststoffolien, wie z. B. Folien aus
Polyvinylchlorid, Ethylenvinylacetat, Vinylacetat, Poly
ethylen, Polypropylen oder Cellulosederivaten. Besonders
geeignet als Material für die Rückschicht sind Polyester,
die sich durch besondere Festigkeit auszeichnen. Ferner
kann es im Einzelfall nützlich sein, die aus Folienmaterial
bestehende Rückschicht mit einer zusätzlichen Auflage zu
versehen, z. B. durch Bedampfung mit Metallen oder anderen
diffusionssperrenden Zusatzstoffen wie Siliciumdioxid, Alu
miniumoxid oder ähnlicher, dem Fachmann bekannter Stoffe.
Für die ablösbare Schutzschicht können grundsätzlich die
selben Materialien verwendet werden wie für die Rück
schicht, vorausgesetzt, daß diese Schicht einer geeigneten
Oberflächenbehandlung, z. B. Fluorosilikonisierung, unter
zogen wird, so daß sie von der von ihr bedeckten Haftklebe
schicht ablösbar ist und vor Applikation des TTS abgezogen
werden kann. Außerdem können als ablösbare Schutzschichten
auch andere Materialien verwendet werden, wie z. B. Polyte
trafluorethylen-behandeltes Papier, Cellophan, Polyvinyl
chlorid oder ähnliche.
Gemäß der Erfindung kann, unabhängig von der Verwendung hy
drophiler Basispolymere für die Wirkstoffmatrix, die Flux
rate auch dadurch erhöht werden, daß das wirkstoffhaltige
Reservoir eine Mischung oder Kombination aus mindestens ei
ner längerkettigen n-Alkan-Carbonsäure und mindestens einer
längerkettigen ungesättigten Carbonsäure enthält (siehe
Fig. 2).
Die längerkettigen-Alkan-Carbonsäure wird vorzugsweise aus
der Gruppe ausgewählt, welche Laurinsäure (Dodecansäure),
Myristinsäure, Palmitinsäure und Stearinsäure umfaßt; aber
auch andere längerkettige gesättigte Carbonsäuren sind ge
eignet. Auch Mischungen verschiedener längerkettiger gesät
tigter Carbonsäuren können verwendet werden.
Besonders bevorzugt ist eine Kombination von Laurinsäure
(Dodecansäure) mit einer ungesättigten längerkettigen Fett
säure, z. B. Ölsäure. Vorzugsweise ist bzw. sind die län
gerkettige(n) ungesättigte(n) Carbonsäure(n) aus der Palmi
toleinsäure, Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure und Arachi
donsäure umfassenden Gruppe ausgewählt. Die Anzahl der C-
Atome beträgt bei den längerkettigen n-Alkan-Carbonsäure
bzw. längerkettigen ungesättigten Carbonsäure mindestens 12
und vorzugsweise höchstens 30.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform enthält das Wirk
stoffreservoir der erfindungsgemäßen Moxonidin enthaltenden
TTS eine Mischung aus mindestens einer längerkettigen n-
Alkan-Carbonsäure und mindestens einer längerkettigen unge
sättigten Carbonsäure, wobei "längerkettig" bedeutet, daß
die Anzahl der C-Atome mindestens 12 beträgt. Das Wirk
stoffreservoir ist in diesem Fall unter Verwendung von hy
drophilen Polymeren, vorzugsweise Polyvinylalkoholen,
und/oder von Polymeren aus der Polyacrylate, Polyisobutyle
ne, Polystyrole, Polydimethylsiloxane umfassenden Gruppe
als Basispolymeren aufgebaut.
Falls die zur Herstellung des Wirkstoffreservoirs ausge
wählten Basispolymere ein Wirkstoffreservoir ergeben, wel
ches ungenügende Viskositätseigenschaften aufweist, können
geeignete Polymere zur Viskositätserhöhung zugesetzt wer
den, z. B. Polyacrylate, Polyvinylpyrrolidone oder Cellulo
sederivate. Ferner können ein oder mehrere Weichmacher zugesetzt
werden, um eine ausreichende Elastizität und Verar
beitbarkeit zu gewährleisten; geeignete Weichmachersubstan
zen sind dem Fachmann bekannt.
Außerdem kann es vorteilhaft sein und sich günstig auf die
Wirkstofffreisetzung auswirken, wenn das Wirkstoffreservoir
mindestens einen ein- oder mehrwertigen Alkohol enthält,
wobei die Konzentration des bzw. der Alkohole 0,5 bis 20 Gew.-%,
vorzugsweise 2,5 bis 10 Gew.-% beträgt, bezogen auf
die gesamte Masse des Wirkstoffreservoirs. Als besonders
bevorzugter mehrwertiger Alkohol wird Glyerol eingesetzt.
Wie oben erwähnt, zeichnen sich die erfindungsgemäßen TTS
durch eine deutlich erhöhte Fluxrate aus. Diese beträgt,
bezogen auf den Wirkstoff Moxonidin, mindestens 1,5 µg/cm2 h,
vorzugsweise sogar mindestens 7 bis 10 µg/cm2 h.
Der Wirkstoffgehalt im Wirkstoffreservoir der erfindungsge
mäßen TTS liegt im Bereich von 1 Gew.-% bis 50 Gew.-%, vor
zugsweise im Bereich von 5 Gew.-% bis 40 Gew.-%.
Zur zusätzlichen Verbesserung der Wirkstoffabgabe durch die
Haut kann dem wirkstoffhaltigen Reservoir auch ein oder
mehrere Permeationsbeschleuniger (Enhancer) beigefügt sein.
Solche Stoffe sind dem Fachmann grundsätzlich bekannt. Als
Permeationsbeschleuniger (Enhancer) eignen sich beispiels
weise Stoffe, die ausgewählt sind aus der Gruppe, die Poly
oxyethylenfettsäureester, Polyoxyethylensorbitanfettsäure
ester, Sorbitanfettsäureester, Ester von Fettsäuren mit
Methanol, Ethanol oder Isopropanol, und Ester von Fettalko
holen mit Essigsäure oder Milchsäure umfaßt. Um den Wirk
stoff-Flux zu optimieren, können auch Kombinationen zweier
oder mehrerer Enhancer eingesetzt werden.
Um die Stabilität der erfindungsgemäßen TTS zu verbessern,
können dem Wirkstoffreservoir Antioxidantien oder mindestens
ein solcher Stoff zugesetzt werden; hierfür geeignete
Stoffe sind dem Fachmann bekannt. Vorzugswaise werden Anti
oxidantien verwendet, die aus der Butylhydroxytoluol, Bu
tylhydroxyanisol, Propylgallat, Tocopherol, Ascorbinsäure
und Ascorbylpalmitat umfassenden Gruppe ausgewählt sind.
Vorteilhaft ist dabei auch der Zusatz von Synergisten, z. B.
Citronensäure.
Bei einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der erfin
dungsgemäßen Moxonidin enthaltenden TTS ist vorgesehen, daß
das Wirkstoffreservoir zusätzlich ein Vlies oder ein Gewebe
aufweist, welches mit dem Wirkstoff Moxonidin imprägniert
ist. Bei der Herstellung kann so vorgegangen werden, daß
der Wirkstoff Moxonidin in einem oder mehreren Penetrati
onsbeschleunigern oder in einem geeigneten Lösungsmittel
gelöst wird und dann auf das Vlies oder Gewebe aufdosiert
wird.
Die erfindungsgemäßen TTS können vorteilhaft zur Behandlung
des Bluthochdrucks eingesetzt werden. Abhängig vom Wirk
stoffgehalt und der erzielten Fluxrate beträgt die Applika
tionsdauer, d. h. die Tragezeit eines einzelnen TTS, ca. 6 h
bis 7 Tage. Während dieser Zeit wird durch die transder
male Verabreichung ein therapeutisch wirksamer Blutspiegel
aufrecht erhalten.
Um die Fluxraten an die jeweiligen Erfordernisse anzupas
sen, und insbesondere, um über längere Applikationszeiträu
me ein konstantes Wirkstoffabgabeprofil erzielen zu können,
sind besondere Ausführungsformen der erfindungsgemäßen TTS
vorgesehen, welche auf der Applikationsseite (d. h. auf der
der Haut zugewandten Seite) eine Polymerschicht tragen.
Diese Polymerschicht kann aus Polyisobutylen, Polyacrylat,
Polydimethylsiloxane, Polystyrole, Polyisopren, natürlichen
Harzen oder partial- oder vollsynthetischen Harzen aufgebaut
sein, wobei auch Kombinationen solcher Polymere einge
setzt werden könne. Durch diese Polymerschicht wird eine
Steuerung der Fluxrate bzw. eine kontrollierte Verzögerung
der Wirkstofffreisetzung ermöglicht.
Die Erfindung und ihre Vorteile werden durch folgende Bei
spiele und Vergleichsbeispiele näher erläutert:
Moxonidin | 10 Gew.-% |
Polyacrylat | 75 Gew.-% |
Laurinsäure | 15 Gew.-% |
Das Polyacrylat wird mit Ethylacetat versetzt; anschließend
werden Laurinsäure und Moxonidin zugegeben und mit Ethyl
acetat ein Feststoffgehalt von ca. 45 Gew.-% (30-60 Gew.-%)
eingestellt. Die Formulierung wird mit einem Flächengewicht
von ca. 100 g/m2 (50-300 g/m2) auf einer silikonisierten
PET(Polyethylenterephthalat)-Folie oder auf einer anderen
geeigneten Folie ausgestrichen. Zur Entfernung der organi
schen Lösungsmittel wird die Folie bei Raumtemperatur und
anschließend im Trockenschrank getrocknet.
Anschließend wird eine flexible Abdeckfolie (z. B. PET-
Folie, 15-23 µm) zukaschiert und mit geeigneten Werkzeugen
ein TTS definierter Größe ausgestanzt.
Moxonidin | 9,6 Gew.-% |
Polyvinylpyrrolidon | 64,8 Gew.-% |
Laurinsäure | 4,8 Gew.-% |
Glycerol | 16,8 Gew.-% |
Ethanol | 4,0 Gew.-% |
Bei dieser Rezeptur wird zunächst das Glycerol in einem ge
eigneten Lösungsmittel, z. B. Ethanol, gelöst. Anschließend
erfolgt die Zugabe von Laurinsäure, Polyvinylpyrrolidon und
Moxonidin. Mit einem geeigneten Lösungsmittel, z. B. Etha
nol, wird ein Feststoffgehalt von 35 Gew.-% eingestellt,
wobei der Feststoffgehalt auch im Bereich von 20-50 Gew.-%
liegen kann.
Die Formulierung wird mit einem Flächengewicht von ca. 100 g/m2
(wahlweise auch 50-300 g/m2) auf einer silikonisierten
PET-Folie oder einer sonstigen geeigneten Folie ausgestri
chen. Zur Entfernung der organischen Lösungsmittel wird die
Folie bei Raumtemperatur und anschließend im Trockenschrank
getrocknet.
Anschließend wird eine flexible Abdeckfolie (z. B. PET-
Folie, 15-23 µm) zukaschiert und mit geeigneten Werkzeugen
ein TTS definierter Größe ausgestanzt.
Moxonidin | 35 Gew.-% |
Hydroxypropylmethylcellulose | 60 Gew.-% |
Laurinsäure | 5 Gew.-% |
Bei dieser Rezeptur wird zunächst die Laurinsäure in einem
geeigneten Lösungsmittel, z. B. Ethanol, gelöst bzw. sus
pendiert. Anschließend erfolgt die Zugabe von Hydroxypro
pylmethylcellulose und Moxonidin. Mit einem geeigneten Lö
sungsmittel, z. B. Ethanol, wird ein Feststoffgehalt von 28 Gew.-%
eingestellt (auch Feststoffgehalte im Bereich von
10-50 Gew.-% sind möglich).
Die Formulierung wird mit einem Flächengewicht von ca. 100 g/m2
(bzw. 50-300 g/m2) auf einer silikonisierten PET-Folie
oder einer sonst geeigneten Folie ausgestrichen. Zur Ent
fernung der organischen Lösungsmittel wird die Folie bei
Raumtemperatur und anschließend im Trockenschrank getrock
net.
Anschließend wird eine flexible Abdeckfolie (z. B. PET-
Folie, 15-23 µm) zukaschiert und mit geeigneten Werkzeugen
ein TTS definierter Größe ausgestanzt.
Mit den nach der Vergleichsrezeptur bzw. nach den Beispiel
rezepturen I und II hergestellten TTS wurde der Wirkstoff-
Flux bestimmt. Die Flux-Werte wurden durch Experimente an
Franz-Zellen unter Verwendung von Humanhaut gewonnen. Dazu
wurde menschliche Vollhaut (Brust) verwendet. Die Applika
tionsfläche betrug 1,148 cm2. Als Akzeptormedium diente
Phosphatpufferlösung mit einem pH von 5,5. Die Untersuchung
wurden bei einer Temperatur von 32°C durchgeführt.
Die Ergebnisse dieser Wirkstoff-Fluxmessungen unter Verwen
dung der verschiedenen obengenannten Formulierungen sind in
den Fig. 1 und 2 dargestellt.
Zu den Ergebnissen ist anzumerken, daß die bei der Verwen
dung von Humanvollhaut erzielten Fluxraten grundsätzlich
nur bedingt vergleichbar sind mit Versuchsergebnissen, die
mit Hautproben anderer tierischer Organismen erhalten wer
den. Im allgemeinen werden mit Häuten anderer Herkunft (z. B.
Meerschweinchen, Kuheuter) höhere Fluxwerte erzielt als
bei der Verwendung menschlicher Vollhaut.
Fig. 1 zeigt eine graphische Darstellung der Fluxraten, die
mit den verschiedenen obengenannten TTS-Formulierungen er
zielt wurden, nämlich mit TTS nach den Beispielrezepturen I
und II bzw. mit TTS gemäß Vergleichsrezeptur.
Es ist deutlich zu erkennen, daß die erfindungsgemäßen TTS
gemäß den Beispielrezepturen I bzw. II über einen Freiset
zungszeitraum von mindestens 72 h eine gegenüber dem Ver
gleichsbeispiel erhöhte Fluxrate aufweisen.
Fig. 2 zeigt eine graphische Darstellung von Wirkstoff-
Fluxraten, die mit der oben beschriebenen Versuchsanordnung
unter Verwendung von erfindungsgemäßen TTS erhalten wurden,
deren Rezepturen für das Wirkstoffreservoir eine Kombinati
on von Ölsäure und Laurinsäure enthalten. Dabei wurden drei
verschiedene Rezepturen getestet, die sich hinsichtlich des
Mengenverhältnisses von Ölsäure zu Laurinsäure unterschei
den. Besonders hohe Fluxraten wurden mit solchen erfin
dungsgemäßen TTS erzielt, bei welchen das Mengenverhältnis
von Ölsäure : Laurinsäure 1,5 : 1 betrug.
Außerdem sind die in Fig. 2 dargestellten Fluxraten deut
lich höher als die mit der Vergleichsrezeptur erzielbaren
Fluxraten (Fig. 1).
Bei der Herstellung von moxonidinhaltigen TTS mit eingeleg
tem Vlies wird wie folgt vorgegangen:
Der Kleberstrich wird in zwei Schritten aufgetragen. Ein
Teil des Klebers wird auf einen Release liner (als Träger
folie) aufgetragen und mit silikonisiertem Papier abge
deckt.
Anschließend wird ein Vlies der erforderlichen Größe kon
turgestanzt und auf den Kleberstrich aufgelegt, von welchem
vorher das silikonisierte Papier entfernt wurde.
Die wirkstoffhaltige Enhancer-Lösung, welche auch in diesem
Falle eine Mischung aus gesättigten und ungesättigten Car
bonsäuren (Ölsäure, Laurinsäure) enthält, wird mittels Pi
pette auf die Vliesscheibe aufdosiert bzw. aufgeträufelt
und gleichmäßig verteilt.
Der zweite Teil des Klebers wird auf ein silikonisiertes
Papier aufgebracht und mit einer dünnen Abdeckfolie (z. B.
PET 19 µm) abgedeckt. Nach Entfernen des Papiers wird diese
kleberbeschichtete Abdeckfolie der vorher hergestellten
Trägerfolie (mit aufgelegtem Vlies) zukaschiert.
Claims (14)
1. Transdermales therapeutisches System mit dem Wirkstoff
Moxonidin (4-Chloro-N-(4,5-dihydro-1H-imidazol-2-yl)-6-
methoxy-2-methyl-5-pyrimidinamin) oder einem anderen alpha-
Rezeptor-Agonisten mit Imidazolstruktur, mit einer wirk
stoffundurchlässigen Rückschicht, einem damit verbundenen,
den Wirkstoff enthaltenden haftklebenden Wirkstoffreservoir
auf Polymer-Basis, und einer vor der Applikation ablösbaren
Schutzschicht, dadurch gekennzeichnet, daß das Wirkstoffre
servoir als Basispolymere solche Polymere enthält, die aus
gewählt sind aus der Gruppe hydrophiler Polymere, die Po
lyvinylpyrrolidone, Polyvinylalkohole, Hydroxypropylmethyl
cellulose und andere Cellulosederivate und Polyethylengly
kole umfaßt, und/oder daß das Wirkstoffreservoir eine Mi
schung aus mindestens einer längerkettigen n-Alkan-
Carbonsäure und mindestens einer längerkettigen ungesättig
ten Carbonsäure enthält, wobei "längerkettig" bedeutet, daß
die Anzahl der C-Atome mindestens 12 beträgt.
2. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß es den Wirkstoff Clonidin ent
hält.
3. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1
oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Wirkstoffreservoir
eine Mischung aus mindestens einer längerkettigen n-Alkan-
Carbonsäure und mindestens einer längerkettigen ungesättig
ten Carbonsäure enthält, wobei "längerkettig" bedeutet, daß
die Anzahl der C-Atome mindestens 12 beträgt, und daß das
Wirkstoffreservoir hydrophile Polymere, vorzugsweise Poly
vinylalkohole, und/oder Polymere aus der Polyacrylate, Po
lyisobutylene, Polystyrole, Polydimethylsiloxane umfassen
den Gruppe als Basispolymere enthält.
4. Transdermales therapeutisches System nach einem der
Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die länger
kettigen-Alkan-Carbonsäure(n) aus der Laurinsäure (Dode
cansäure), Myristinsäure, Palmitinsäure und Stearinsäure
umfassenden Gruppe ausgewählt ist bzw. sind, wobei Laurin
säure besonders bevorzugt wird, und/oder daß die längerket
tige(n) ungesättigte(n) Carbonsäure(n) aus der Gruppe der
längerkettigen ungesättigten Fettsäuren, vorzugsweise aus
der Palmitoleinsäure, Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure und
Arachidonsäure umfassenden Gruppe ausgewählt ist bzw. sind.
5. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das Wirkstoffreservoir mindestens einen ein- oder
mehrwertigen Alkohol, bevorzugt Glyerol, enthält, wobei die
Konzentration des bzw. der Alkohole 0,5 bis 20 Gew.-%, vor
zugsweise 2,5 bis 10 Gew.-% beträgt, bezogen auf die gesam
te Masse des Wirkstoffreservoirs.
6. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß es eine Fluxrate, bezogen auf den Wirkstoff Moxo
nidin und auf humane Vollhaut, von mindestens 1,5 µg/cm2 h,
vorzugsweise von mindestens 7 bis 10 µg/cm2 h aufweist.
7. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das Wirkstoffreservoir mindestens einen Permeati
onsbeschleuniger enthält.
8. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
das Wirkstoffreservoir mindestens ein Antioxidans enthält,
vorzugsweise ausgewählt aus der Gruppe, die Butylhydroxytoluol,
Butylhydroxyanisol, Propylgallat, Tocopherol, Ascor
binsäure und Ascorbylpalmitat umfaßt.
9. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das Wirkstoffreservoir ein Vlies oder Gewebe auf
weist, welches den Wirkstoff enthält.
10. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß es zur Applikationsseite hin eine Polymerschicht
trägt, welche aus einem oder mehreren Polymeren aufgebaut
ist, die ausgewählt sind aus der Gruppe, die Polyisobuty
len, Polyacrylat, Polydimethylsiloxane, Polystyrole, Polyi
sopren, natürliche Harze und partial- oder vollsynthetische
Harze umfaßt, wobei diese Polymerschicht der Regulierung
der Fluxrate dient.
11. Transdermales therapeutisches System nach einem oder
mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich
net, daß das Wirkstoffreservoir einen oder mehrere Weichma
cher enthält.
12. Verwendung eines den Wirkstoff Moxonidin enthaltenden
transdermalen therapeutischen Systems nach einem oder meh
reren der Ansprüche 1 bis 11 zur transdermalen Verabrei
chung dieses Wirkstoffs zur Behandlung des Bluthochdrucks.
13. Verwendung eines den Wirkstoff Clonidin enthaltenden
transdermalen therapeutischen Systems nach einem oder meh
reren der Ansprüche 1 bis 11 zur transdermalen Verabrei
chung dieses Wirkstoffs zur Behandlung des Bluthochdrucks.
14. Verfahren zur Herstellung eines transdermalen Systems
nach Anspruch 9, welches folgende Schritte umfaßt:
- a) Auftragen eines Teils des Klebers auf einen Release Liner als Trägerfolie und Abdecken dieses Kleberstrichs mit silikonisiertem Papier;
- b) Erzeugung eines Vliesstückes der erforderlichen Fläche durch Konturstanzung;
- c) Entfernen des Papiers von dem in (a) erzeugten Kleber strich und Auflegen des Vliesstückes auf den Kleber strich;
- d) Aufdosieren der wirkstoffhaltigen Enhancerlösung auf die Vliesscheibe;
- e) Herstellung eines zweiten Kleberstrichs durch Auftragen des Klebers auf silikonisiertes Papier und Bedecken des Klebers mit einer Abdeckfolie;
- f) Entfernen des Papiers vom Kleberstrich aus (d) und Zu kaschieren dieses Kleberstrichs zu der Trägerfolie mit dem aufgelegten Vlies aus den Schritten (a) bis (d).
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