DE10001682A1 - Partikel/Implantate - Google Patents
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Abstract
Beschrieben wird eine Zubereitung für die Bildung von Partikeln und/oder Implantaten, dadurch gekennzeichnet, daß sie mindestens ein Trägermaterial und ein vom Trägermaterial getrenntes Lösungsmittel enthält, daß das Trägermaterial erst kurz vor der Anwendung mit dem Lösungsmittel gemischt und darin zumindest teilweise gelöst wird und daß dieses Gemisch in eine nicht mischbare oder teilweise nicht mischbare äußere Phase dispergiert wird und daß diese Dispersion nach Anwendung in oder auf dem Körper Partikel und/oder ein Implantat bildet, sowie Verfahren, Kits, Partikel und Implantate.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft Zubereitungen,
Verfahren und Kits zur Bildung von Partikeln und/oder
Implantaten.
Für die Behandlung bestimmter Krankheiten kann der
Arzneistoff als Depotform parenteral appliziert werden.
Dazu bieten sich neben klassischen Arzneiformen, wie z. B.
öligen Suspensionen, moderne Arzneiformen auf der Basis
biokompatibler/bioabbaubarer Polymere an. Da die
polymeren Träger fest sind, werden diese in entsprechende
Implantate (Ein-Körper-System) oder Mikropartikel
(multipartikuläre Systeme) verarbeitet und dann in den
Körper durch Implantation oder Injektion eingebracht.
Zur Implantatherstellung wird der Arzneistoff mit dem
Träger (z. B. einem Polymer) gemischt und dann in die
gewünschte Implantatform (z. B. Zylinder, Pellet, Film,
Faser), z. B. durch Extrusion oder Verpressen bei erhöhten
Temperaturen gebracht. Solche festen Implantate werden
dann meist durch einen chirurgischen Eingriff oder durch
Hohlnadeln mit großem Durchmesser in den Körper
eingebracht.
Um solche chirurgischen Eingriffe bei Implantaten, die
von Patienten meist unerwünscht sind, zu umgehen, können
arzneistoffhaltige Mikropartikel verwendet werden.
Suspensionen dieser Partikel können aus einer Spritze
durch eine Injektionsnadel injiziert werden. Diese
Mikropartikel werden außerhalb des Körpers durch
verschiedene Verfahren wie z. B.
Lösungsmittelverdampfungs- ("Solvent evaporation"-),
organische Phasenseparations- oder Sprühtrocknungs-
Verfahren hergestellt. In der zur Herstellung
bioabbaubarer Mikropartikel häufig verwendeten Solvent-
Evaporations-Methode wird z. B. ein Arzneistoff in einer
Lösung eines bioabbaubaren Polymeren, wie z. B.
Polymilchsäure, in einem mit Wasser nicht mischbaren
Lösungsmittel (z. B. Dichlormethan) gelöst oder
dispergiert. Diese arzneistoffhaltige Polymerphase wird
dann in eine äußere wäßrige Phase zur Bildung
wirkstoffhaltiger Polymertröpfchen emulgiert. Die
Mikropartikel werden nach Verdampfen des Lösungsmittels
durch Erhärten des Polymeren erhalten und dann von der
wäßrigen Phase z. B. durch Filtration abgetrennt und
getrocknet.
Handelspräparate bioabbaubarer Mikropartikel (z. B.
Decapeptyl, Enantone) bestehen aus einem Trockenpulver
der Mikropartikel und einem wäßrigen Suspensionsvehikel.
Aufgrund der hydrolytischen Instabilität der
bioabbaubaren Polymeren werden die Mikropartikel und das
wäßrige Suspensionsvehikel getrennt, z. B. in
Zweikammerspritzen oder in zwei Ampullen, aufbewahrt. Die
Mikropartikel werden dann unmittelbar vor der Anwendung
in dem wäßrigen Suspensionsvehikel suspendiert und dann
injiziert.
Die Herstellung dieser bioabbaubaren Partikelpräparate
ist sehr aufwendig und muß unter sterilen oder
aseptischen Bedingungen erfolgen. Weiterhin sind die
meisten Mikroverkapselungsverfahren nur schwer oder gar
nicht auf den Produktionsmaßstab zu übertragen und
abhängig von vielen Prozeß- und Formulierungsvariablen.
Ferner kann die Suspendierung der Mikropartikel mit
nachfolgender Injektion mit Schwierigkeiten verbunden
sein (z. B. Agglomeration, Mikropartikelrückstände in der
Spritze, Verstopfen der Kanüle, etc.).
Neben den wasserunlöslichen Polymilchsäurederivaten und
anderen wasserunlöslichen Polymeren können auch
hydrophile Polymere als Trägermaterialien für
Mikropartikel oder Implantate eingesetzt werden.
Mikropartikel aus hydrophilen Polymeren (z. B.
Polysaccharide wie Alginate oder Chitosan,
Cellulosederivate, Protein-(Kollagen)-derivate) können
z. B. durch Sprühtrockung oder w/o-Emulsionsverfahren
hergestellt werden, wobei die wirkstoffhaltige wäßrige
Polymerlösung entweder sprühgetrocknet oder in eine
äußere, ölige Phase emulgiert wird und die Partikel nach
Entfernung des Wassers, Waschens, Filtration und
Trocknung erhalten werden. Ähnlich wie die Verfahren zur
Herstellung von Polymilchsäure-Mikropartikel sind auch
die Mikroverkapselungsverfahren mit hydrophilen Polymeren
sehr aufwendig.
Um die Probleme bei der Herstellung und Anwendung von
Implantaten und Mikropartikeln zu vermeiden, wurden
Zubereitungen, bestehend aus einer arzneistoffhaltigen
Polymerlösung, entwickelt (US-PS 4,938,763). Dabei wird
z. B. eine wirkstoffhaltige Polylactid-co-glycolidlösung
in den Körper, z. B. intramuskulär, subkutan oder
periodontal injiziert, ein Implantat bildet sich in-situ
durch Ausfällen des Polymeren im Gewebe und der Wirkstoff
wird dann retardiert freigesetzt. Das Implantat wird also
nicht außerhalb sondern erst innerhalb des Körpers
gebildet. Dabei ist der Wirkstoff entweder in der
Polymerlösung gelöst oder dispergiert oder er wird, im
Falle von Stabilitätsproblemen, getrennt von der
Polymerlösung aufbewahrt. Die Herstellung dieser
Zubereitung ist wesentlich einfacher als die Herstellung
von konventionellen Implantaten oder Mikropartikeln.
Die Polymerlösung muß durch eine Nadel injizierbar sein,
darf also nicht zu viskos sein. Der Polymergehalt ist
damit in erster Linie durch die Viskosität und nicht
durch die Löslichkeit des Polymeren limitiert. Auch
während der Injektion der Polymerlösung kann durch
Ausfällung des Polymeren die Injektion der verbleibenden
Polymerlösung negativ beeinflußt werden. Nachteile dieser
Methode sind ferner die Verwendung hoher
Lösungsmittelanteile mit entsprechender Toxizität oder
Verträglichkeitsproblemen und, nach Injektion in das
Weichgewebe, die etwas unkontrollierte Verhärtung des
Polymeren mit nicht genau definierter Oberfläche des
Implantats. Dies kann zu irreproduzierbaren
Freisetzungsprofilen führen. Ferner kann der Wirkstoff
vor der Verhärtung der Polymerlösung rasch freigesetzt
werden. Dieser sogenannte "Burst-Effekt" ist meist
unerwünscht.
Ein Handelspräparat basierend auf dieser in-situ
Implantat-Technologie ("Atrigel"-Technologie) ist in den
USA bereits im Handel und befindet sich in Europa im
Zulassungsverfahren. Dabei handelt es sich um das
Präparat mit dem Handelsnamen "Atridox", ein Produkt zur
periodontalen Anwendung von Doxycyclin. Aus
Stabilitätsgründen sind der Arzneistoff Doxycyclin und
die Polymerlösung (bestehend aus dem Polymeren, Poly(dl-
lactid) gelöst in dem Lösungsmittel, N-Methyl-2-
pyrrolidon) getrennt voneinander in zwei Spritzen
aufbewahrt. Kurz vor der Anwendung wird der Arzneistoff
und die Polymerlösung über ein Verbindungsstück, das die
beiden Spritzen verbindet, durch Hin- und Herschieben der
Spritzenkolben gemischt und dann appliziert. Dabei ist
ein 200-maliges Hin- und Herschieben der Kolben zur guten
Verteilung des Arzneistoffes in der Polymerlösung vor der
Applikation notwendig. Das Handelspräparat muß aus
Stabilitätsgründen zusätzlich bei niedrigen Temperaturen
gelagert werden.
Ferner wurden einige Systeme entwickelt, bei denen eine
Verfestigung/Viskositätserhöhung wirkstoffhaltiger
Polymerlösungen nach Applikation/Injektion in den Körper
nicht durch Lösungsmitteldiffusion, sondern in erster
Linie durch Temperatur- oder pH-Änderung oder durch
bestimmte Substanzen (z. B. Ionen) hervorgerufen wird.
Diese Systeme haben meist die gleichen Nachteile wie die
in den beiden vorhergehenden Paragraphen beschriebenen
Systeme.
In WO 98/55100 werden Zubereitungen beschrieben, die
einfach herzustellen sind, und die Probleme, die bei der
Entwicklung und Anwendung von Mikropartikeln und
Implantaten, auch der beschriebenen in-situ Implantate,
vermeiden. Dabei handelt es sich um Zubereitungen, die
bei Einbringen in einen Körper Partikel und/oder
Implantate bilden, und die durch Mischen einer inneren
polymerhaltigen Trägerphase mit einer nicht mischbaren
oder teilweise nicht mischbaren zweiten äußeren Phase
erhältlich sind, wobei sich bei nachfolgender Veränderung
der Umgebungsbedingungen die Viskosität der Trägerphase
verändert.
Zum Beispiel kann eine wirkstoffhaltige Dispersion,
bestehend aus einer inneren Trägerphase und einer
zweiten, äußeren Phase (z. B. ein Öl) hergestellt und in
den Körper eingebracht werden. Die innere Trägerphase ist
z. B. eine Lösung bestehend aus einem Polymeren
(Trägermaterial) und einem Lösungsmittel. Nach Einbringen
in den Körper kommt es dann zu einer Verfestigung der
inneren Phase, z. B. durch Lösungsmitteldiffusion in die
Umgebung oder Eindiffusion von Körperflüssigkeiten, oder
durch Änderung der Temperatur, des pH-Wertes oder der
Ionenstärke. Die Dispersion kann z. B. im Falle von
bioabbaubaren Polymeren i. m. oder s. c. injiziert werden.
Im Kontakt mit Körperflüssigkeiten kann sich die innere
Phase verfestigen und z. B. Partikel bilden.
In WO 98/55100 wird beschrieben, daß die Trägerphase
auch erst kurz vor der Anwendung mit der zweiten, äußeren
Phase gemischt werden kann. Dies kann notwendig sein,
wenn die Dispersion physikalisch instabil ist, d. h. die
innere Trägerphase trennt sich von der zweiten, äußeren
Phase.
Völlig überraschend wurde im Rahmen dieser Erfindung
gefunden, daß auch die Trägerphase erst kurz vor der
Anwendung hergestellt werden kann. Das Polymer
(Trägermaterial) wird also erst kurz vor der Anwendung
mit dem Lösungsmittel gemischt und muß daher nicht in
Form einer Polymerlösung, also der fertigen Trägerphase,
gelagert werden. Die erfindungsgemäße Zubereitung besteht
also nicht aus einer Trägerphase (Polymerlösung), sondern
z. B. aus einem Polymeren in einer Spritze und einem davon
getrennten Lösungsmittel in einer zweiten Spritze. Das
Polymer wird dann erst kurz vor der Anwendung über ein
Verbindungsstück, das die beiden Spritzen verbindet, mit
dem Lösungsmittel durch Hin- und Herschieben der
Spritzenkolben gemischt und zumindest teilweise in Lösung
gebracht. Diese Mischung wird dann in die äußere Phase
dispergiert (z. B. über ein Verbindungsstück mit einer
dritten, die äußere Phase enthaltene Spritze) und dann
appliziert. Das Trägermaterial und das Lösungsmittel
können auch in einer Zweikammerspritze gemischt werden
und anschließend über ein Verbindungsstück mit der
äußeren Phase (die sich in einer zweiten Spritze
befindet) dispergiert werden. Viele Mischmöglichkeiten
zur Herstellung der Dispersion sind möglich.
Eine getrennte Aufbewahrung des Polymeren und des
Lösungsmittels im Endprodukt und damit die Herstellung
der Trägerphase erst kurz vor der Anwendung hat viele
Vorteile im Vergleich zur Lagerung des Trägermatierals in
Lösung. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Stabilität der
Darreichungsform. Dazu zählt u. a. die chemische
Stabilität der Wirk- und Hilfsstoffe (z. B. des Polymeren)
während der Lagerung. Der Wirkstoff und/oder das Polymer
können während der Lagerung in gelöster Form abgebaut
werden. Vor allem höhermolekulare Wirkstoffe (z. B.
Peptide oder Proteine) oder auch Polymere und andere
Hilfsstoffe enthalten häufig nicht vernachlässigbare
Mengen an Wasser, die die Stabilität, vor allem auch die
Stabilität der biokompatiblen, hydrolytisch abbaubaren
Polymere, negativ beeinflußen. Die Molmasse des Polymeren
kann sich während der Lagerung in flüssigem Zustand
verändern, dies beeinflußt natürlich auch die
Wirkstofffreisetzung und kann zu nicht akzeptablen
Veränderungen in der Wirkstofffreisetzung und damit auch
der pharmakologischen Wirkung führen.
Ein weiterer Vorteil dieser Erfindung ist, daß eine
Lagerung bei niedrigen Temperaturen meist nicht notwendig
ist.
Ferner können in einem Arbeitsgang der Wirkstoff und das
Polymer in das Lösungsmittel eingearbeitet werden, die
aufwendige Herstellung der Polymerlösung entfällt damit.
Neben der chemischen Stabilität spielt bei flüssigen
dispersen Systemen, z. B. bei Arzneistoffsuspensionen in
den Polymerlösungen, auch die physikalische Stabilität
eine wichtige Rolle. Während der Lagerung kann es zur
Sedimentation und zur Bildung eines nicht mehr
aufschüttelbaren Kuchens kommen.
Es ist daher wünschenswert, die Stabilitätsprobleme
dieser flüssigen, wirkstoffhaltigen
Trägermateriallösungen (Trägerphasen) zu beseitigen.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß eine Zubereitung
für die Bildung von Partikeln und/oder Implantaten zur
Verfügung gestellt wird, wobei sie mindestens ein
Trägermaterial und ein vom Trägermaterial getrenntes
Lösungsmittel enthält, und erst kurz vor Anwendung das
Trägermaterial mit dem Lösungsmittel gemischt und darin
zumindest teilweise gelöst wird, und dieses Gemisch
(Trägerphase) in eine nicht mischbare oder teilweise
nicht mischbare äußere Phase dispergiert wird und diese
Dispersion nach Anwendung in oder auf dem Körper Partikel
und/oder ein Implantat bildet.
Die Begriffe "Partikel/Implantat" ist weitgreifend, z. B.
in Bezug auf Form, Größe, Konsistenz, Aufbau und
Applikationsort. Sie können eine viskose flüssige
und/oder eine halbfeste und/oder eine feste Konsistenz
besitzen. Der Begriff "Partikel/Implantat" wird in dieser
Erfindung nicht nur für im Körper, sondern auch für auf
dem Körper angewendete Zubereitungen verwendet. Dabei
können z. B. Filme durch Aufsprühen gebildet werden.
Die Partikel und/oder das Implantat bilden sich aus der
Zubereitung nach Körperkontakt, z. B. durch eine
Konzentrierung oder Ausfällung des Trägermaterials, durch
eine Wegdiffusion des Lösungsmittels, durch Kontakt mit
Körperflüssigkeiten, durch eine Temperatur- oder pH-
Änderung, durch am Applikationsort vorhandene Substanzen,
durch eine Veränderung der Ionenstärke oder -art, oder
durch eine Kombination der genannten Faktoren.
Die Partikel und oder das Implantat können auch außerhalb
und nicht in Kontakt mit dem Körper gebildet werden.
Dieses extern gebildete Implantat und/oder Partikel
können dann in oder auf den Körper gebracht werden.
Erfindungsgemäß ist vorgesehen, daß das Trägermaterial
und das Lösungsmittel getrennt in Spritzen oder in einer
Zweikammerspritze aufbewahrt sind, und daß das
Trägermaterial mit dem Lösungsmittel über ein
Verbindungsstück (das die beiden Spritzen verbindet) oder
innerhalb der Zweikammerspritze erst kurz vor der
Anwendung gemischt und darin mindestens teilweise gelöst
wird.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß daß das Trägermaterial in
fester Form (z. B als Pulver) in eine Spritze oder eine
Kammer der Zweikammerspritze gebracht wird, oder als
Lösung oder Dispersion in eine Spritze oder in eine
Kammer der Zweikammerspritze gebracht wird und
anschließend darin, z. B durch Lyophilisation, getrocknet
wird.
Das Trägermaterial und das Lösungsmittel können natürlich
auch in sonst üblichen Behältnissen (z. B. Ampullen oder
Glasvials) getrennt aufbewahrt werden.
Das Trägermaterial bildet das Gerüst der Partikel
und/oder des Implantates und ist bei wirkstoffhaltigen
Zubereitungen für die Retardierung der
Wirkstofffreisetzung wichtig.
Erfindungsgemäß ist das Trägermaterial ein
wasserlösliches, ein wasserunlösliches Polymer, ein in
wässrigen Flüssigkeiten lösliches Polymer, ein
biokompatibles und/oder bioabbaubares Polymer, ein
Protein, ein Lipid, ein nichtpolymeres Material oder eine
Kombination der vorgenannten Trägermaterialien.
Erfindungsgemäß bevorzugt ist, daß das Trägermaterial ein
Polylaktid oder ein Polylaktid-derivat ist, oder daß die
Zubereitung daß nach Anwendung in oder auf dem Körper
flüssigkristalline Phasen, z. B. kubische Phasen, bildet.
Die Trägermaterialen sind synthetischen,
halbsynthetischen und natürlichen Ursprungs. Dazu zählen
ferner Cellulosederivate (z. B. Celluloseacetat,
Ethylcellulose, Celluloseacetatphthalat, Celluloseether
wie z. B Hydroxypropylmethylcellulose), Acrylatderivate
(z. B. Eudragite, Poly(methylmethacrylat), Cyanoacrylate)
und biokompatible und bioabbaubare Polymere wie
Polyanhydride, Polyester, Polyorthoester, Polyurethane,
Polycarbonate, Polyphosphazene, Polyacetale,
Polyoxyethylen-oxypropylene. Wichtig dabei sind Polyester
wie Polylaktid, Polyglykolid, Polycaprolacton,
Polyhydroxybutyrat- oder valerat oder Derivate dieser
Polymere. Ferner können auch Polysaccharide wie Na
Alginate, Chitosan oder Chitin oder Proteine verwendet
werden. Nichtpolymere Trägermaterialien sind z. B.
Sucroseacetatisobutyrat, Disaccharidester. Ein Vielzahl
von Trägermaterialien sind in der Literatur beschrieben,
diese kommen potentiell alle für die erfindungsgemäßen
Zubereitungen in Frage.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß das Lösungsmittel Wasser
oder ein organisches Lösungsmittel, wie Ethanol, Aceton,
Butanol, Ethylformat, Essigsäure Pentanol, n- oder i-
Propanol, Tetrahydrofuran, Triethylcitrat, Triacetin,
Propylenglykol, Glycerol, Polyethylenglykol, Aceton,
Ethylacetat, Methylacetat, Ethyllactat, Benzylalkohol,
Dimethylformamid, Dimethylsulfoxid, Dimethylacetamid,
Propylencarbonat, Glykofurol, Ölsäure, 2-Pyrrolidon, N-
Methyl-2-Pyrrolidon ist, oder ein Öl oder ein Weichmacher
oder eine Mischung aus zwei oder mehreren der genannten
Lösungsmittel ist.
Es bieten sich vor allem auch Lösungsmittel aus der Draft
guideline of the international conference on
harmonization on impurities-residual solvents an. Das
Lösungsmittel sollte das Trägermaterial lösen. Es können
selbstverständlich auch Kombinationen aus Lösungsmitteln
und Nichtlösungsmitteln für das Trägermaterial verwendet
werden. Es können auch Lösungsmittelgemische verwendet
werden, ausgewählt z. B. nach Lösungsmittelqualität für
das Trägermaterial oder Mischbarkeit mit wässrigen
Phasen. Durch die Lösungsmittelauswahl kann z. B. die
Auflösungsgeschwindigkeit des Trägermaterials und die
Mischbarkeit mit Körperflüssigkeiten oder der äußere
Phase beeinflusst werden. Das Lösungsmittel soll nicht
oder nur teilweise mit der äußeren Phase mischbar sein.
Die Viskosität der Trägerphase kann durch das
Trägermaterial (z. B. Molmasse, Konzentration etc.) und
auch das Lösungsmittel beeinflusst werden. Der
Verfestigungsgrad nach Applikation einer
erfindungsgemäßen Zubereitung kann durch die Auswahl des
Trägermaterials und des Lösungsmittels beeinflusst
werden.
Die Auflösungsgeschwindigkeit des Trägermaterials in dem
Lösungsmittel kurz vor Applikation hängt von vielen
Faktoren ab, z. B. von der Lösungsmittelqualität für das
Trägermaterial, von der Teilchengröße, der Molmasse, der
Porosität und der Konzentration des Trägermaterials, von
der Temperatur und der Mischintensität. Das
Trägermaterial kann durch verschiedene Verfahren in
Pulverform erhältlich sein. Poröse Teilchen können z. B.
durch Sprühtrocknung von Trägermateriallösungen (z. B.
Polymerlösungen) erhalten werden. Kleinere Teilchen
können auch durch Vermahlen erhalten werden.
Lyophilisierung von Polymerlösungen ergibt einen porösen
Schwamm (z. B. in der Spritze oder Zweikammerspritze) oder
ein poröses Pulver. Nach Zugabe des Lösungsmittels löst
sich dieser Schwamm aufgrund seiner geringen Dichte sehr
schnell auf. Die erfindungsgemäße Zubereitung kann daher
schnell appliziert werden.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß ein Teil des
Trägermaterials in dem Lösungsmittel vorliegt. Falls das
Trägermaterial in dem Lösungsmittel stabil gelagert
werden kann, kann ein Teil des Trägermatierals auch in
dem Lösungsmittel gelöst vorliegen. Dies kann zu einer
schnelleren Rekonstitution des restlichen Trägermaterials
und daher zu einer schnelleren Applikation führen.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß die äußere Phase mit
wäßrigen Flüssigkeiten vollständig, teilweise oder nicht
mischbar ist, und daß die äußere Phase getrennt vom dem
Trägermaterial und dem Lösungsmittel, in Kontakt mit dem
Trägermaterial und getrennt vom Lösungsmittel, in Kontakt
mit dem Lösungsmittel und getrennt vom Trägermaterial
oder in einer Kombination der oben genannten
Möglichkeiten aufbewahrt wird.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß die äußere Phase
natürliche, halbsynthetische oder synthetische Fette, Öle
oder Wachse, wie Baumwollensaatöl, Sojaöl, Saffloröl,
hydriertes Erdnußöl, Olivenöl, Rizinusöl,
Triglyceridgemische (wie Miglyol), Monoglyceride (wie
Glycerolmonooleat) Silikonöl, Isopropylmyristat,
Ethyloleat, Paraffine, Wasser, Glycerol, Propylenglycol
oder Polyethylenglycol oder Mischungen aus zwei oder
mehreren der oben genannten Stoffe umfaßt.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß die Zubereitung einen
Wirkstoff umfasst, daß der Wirkstoff ein Arzneistoff, ein
Peptid- oder Proteinarzneistoff, ein Oligonucleotid oder
ein Gentherapeutikum ist, daß der Arzneistoff aus der
Gruppe der Antibiotika, Antiinflammatoria, Antiinfektiva,
Hormone, immunologisch wirksame Stoffe, Impfstoffe,
Immunmodulatoren, Immunsuppresiva, Zytostatika,
Diuretika, Magen-Darm-Mittel, Herz-Kreislauf-Mittel,
Respirationstrakt-Mittel, Wachstumsfaktoren Analgetika,
Lokalanaesthetika und/oder Neuropharmaka stammt.
Zu den Wirkstoffen zählen nieder- und höhermolekulare
Arzneistoffe zur human- und veterinärmedizinischen
Anwendung und Substanzen, die in der Landwirtschaft, im
Haushalt, in der Nahrungsmittel-, kosmetischen und
chemischen Industrie und anderen Industriezweigen genutzt
werden.
Die erfindungsgemäße Zubereitung bewirkt, daß der
Wirkstoff am Applikationsort verzögert freigegeben wird.
Die Wirkstofffreisetzung kann unter anderem durch den
Dispersitätsgrad, die Wirkstoffbeladung, das
Trägermaterial und die Trägermaterialkonzentration
beeinflusst werden. Ferner können auch
Freigaberegulatoren, wie z. B. hydrophile oder lipophile
Stoffe anorganischer, organischer oder polymerer Natur
mit eingearbeitet werden. Ein besonderer Vorteil der
Zubereitung ist, daß im Vergleich zu wirkstoffhaltigen
Polymerphasen (also keine Dispersionen), die in-situ ein
Implantat bilden, eine anfängliche, rasche Freigabe des
Wirkstoffes am Applikationsort vermieden wird. Die
wirkstoffhaltige Trägerphase stellt die innere Phase der
Zubereitung dar und ist daher nach der Applikation
überwiegend nicht sofort in Kontakt mit dem umgebenden
Körper.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß der Wirkstoff verkapselt
ist, z. B. in Form von Mikropartikel, Mikrokapseln,
kolloidale Teilchen (z. B Nanopartikel, Nanokapseln,
Liposomen), an partikuläre Ionenaustauscherharze
gebundene Wirkstoffe, Cyclodextrine.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß der Wirkstoff mit dem
Trägermaterial und/oder mit dem
Lösungsmittel/Lösungsmittelgemisch, und/oder in der
äußeren Phase vorliegt. Ein pulverförmiger Wirkstoff kann
z. B. zusammen mit dem pulverförmigen Trägermaterial in
das Behältnis (z. B. eine Spritze) abgefüllt werden,
sowohl Wirkstoff als auch Trägermaterial liegen dann in
fester Form vor. Der Wirkstoff kann auch in einer Lösung
des Trägermaterials gelöst oder dispergiert werden, diese
Flüssigkeit wird dann in das Behältnis abgefüllt und
getrocknet, z. B. durch Lyophilisation. In diesen Fällen
liegt der Wirkstoff also zusammen mit dem Trägermaterial
getrennt von dem Lösungsmittel vor. Vor allem bei der
gleichzeitigen Lyophilisation einer flüssigen Wirkstoff-
Trägermaterialphase ist der Wirkstoff gleichmäßig in das
Trägermaterial eingearbeitet und resultiert in einer
schnellen, gleichmäßigen Verteilung nach Zugabe des
Lösungsmittels. Alternativ kann der Wirkstoff auch nur in
dem Lösungsmittel oder der äußeren Phase oder in
Kombinationen aufbewahrt werden.
Erfindungsgemäß ist ferner, daß die Zubereitung
viskositätsbeeinflussende Substanzen, Stabilisatoren,
Emulgatoren, Freigaberegulatoren, Porenbildner,
Substanzen, welche die Verweildauer am Applikationsort
verändern, bioadhäsive Materialien und/oder
Penetrationsverbesserer enthält, wobei der Wirkstoff am
Applikationsort verzögert freigegeben und/oder eine
anfängliche, rasche Freigabe des Wirkstoffes am
Applikationsort vermieden wird. Zur Herstellung der
Dispersion können Stabilisatoren, wie z. B. Emulgatoren
notwendig sein. Zu den Emulgatoren zählen unter anderem
Polyethylenglykol-fettsäureester, -fettsäureether, -
sorbitanfettsäureester, Sorbitanfettsäureester,
Partialfettsäureester mehrwertiger Alkohole oder Zucker,
Lecithine und Poloxamere.
Erfindungsgemäß sind ferner Zubereitung zur parenteralen
(z. b. im, sc, intraarteriell), peroralen, subcutanen,
rektalen, buccalen, ophthalmischen, pulmonalen,
vaginalen, nasalen, lokalen, sublingualen, peridontalen
oder transdermalen Anwendung und/oder zur Einbringung in
Körperöffnungen und/oder zum Aufbringen auf
Körperflächen. Die Zubereitung kann auch zur Behandlung
von Weich- und Hartgewebedefekten, z. B. als Gerüst, zur
Gewebeerneuerung (tissue regeneration), als Klebstoff,
oder zur Füllung von Körperkavitäten, oder Behandlung von
Wunden eingesetzt werden. Im Falle der inneren oder
externen Wundbehandlung kann die erfindungsgemäße
Zubereitung vor der Anwendung auf verschiedene
medizinisch verwendete /Stoff-)ewebe aufgebracht werden.
Die Zubereitung kann durch dem Fachmann bekannte
Verfahren in Körperöffnungen oder auf Körperflächen
aufgebracht werden (z. B. durch Injektion oder Auf-
/Einsprühen).
Erfindungsgemäß sind ferner Verfahren zur Herstellung
erfindungsgemäßer Zubereitungen, wobei mindestens ein
Trägermaterial erst kurz vor der Anwendung mit dem
Lösungsmittel gemischt und darin zumindest teilweise
gelöst wird, und dieses Gemisch in eine nicht mischbare
oder teilweise nicht mischbare äußere Phase dispergiert
wird und diese Dispersion nach Anwendung in oder auf dem
Körper Partikel und/oder ein Implantat bildet.
Erfindungsgemäß sind ferner Kits zur Herstellung
erfindungsgemäßer Zubereitungen, wobei das Trägermaterial
erst kurz vor der Anwendung mit dem Lösungsmittel
gemischt und darin zumindest teilweise gelöst wird, und
daß Gemisch in eine nicht mischbare oder teilweise nicht
mischbare äußere Phase dispergiert wird und diese
Dispersion nach Anwendung in oder auf dem Körper Partikel
und/oder ein Implantat bildet.
Erfindungsgemäß sind Partikel und/oder Implantate,
erhältlich durch die beschriebenen Zubereitungen,
Verfahren und Kits.
Ein Kernpunkt der Erfindung ist, daß die vom Hersteller
(z. B. Arzneimittelhersteller) abgegebene Zubereitung das
Trägermaterial (z. B. ein Polymer) nicht bereits in
gelöster Form enthalten wird. Das Polymer wird getrennt
vom Lösungsmittel aufbewahrt, z. B. in einer
Zweikammerspritze oder in zwei getrennten Spritzen oder
Ampullen. Die Polymerlösung und nachfolgend die
Dispersion wird also nicht vom Hersteller zubereitet,
sondern erst vom Anwender (z. B. medizinisches
Fachpersonal) kurz vor der Applikation am Patienten. Bei
den bisher vorhandenen Systemen wird das Polymer auch
gelöst, jedoch nicht erst kurz vor der Applikation.
Durch die nachfolgenden Beispiele wird die Erfindung
erläutert, soll dadurch jedoch nicht eingeschränkt
werden.
Poly(d,l-lactid) in Pulverform und das Lösungsmittel 2-
Pyrrolidon werden getrennt in zwei Spritzen gefüllt. Nach
Verbinden der Spritzen über ein Verbindungsstück und Hin-
und Herschieben der Spritzenkolben wird das Polymer
zumindest teilweise gelöst. Alternativ kann diese
Trägerphase auch innerhalb einer Mehrkammerspritze
hergestellt werden. Diese Trägerphase(in einer Spritze)
wird in die äußere Erdnußölphase (eventuell
stabilitsatorhaltig) (zweite Spritze) über ein
Verbindungsstück dispergiert. In Kontakt mit Puffer pH
7,4 kommt es zur Verfestigung der Trägerphase.
Alternativ kann Poly(d,l-lactid) (PLA) in fester Form
durch Lyophilisation einer organischen PLA-Lösung (z. B.
in DMSO) innerhalb einer Spritze erhalten werden und wird
dann getrennt vom Lösungsmittel 2-Pyrrolidon aufbewahrt.
Nach Verbinden der Spritzen über ein Verbindungsstück und
Hin- und Herschieben der Spritzenkolben wird das Polymer
zumindest teilweise gelöst. Alternativ kann diese
Trägerphase auch innerhalb einer Mehrkammerspritze
hergestellt werden. Diese Trägerphase(in einer Spritze)
wird in die äußere Erdnußölphase (eventuell
stabilitsatorhaltig) (zweite Spritze) über ein
Verbindungsstück dispergiert. In Kontakt mit Puffer pH
7,4 kommt es zur Verfestigung der Trägerphase.
wie Beispiel 1 oder 2, als Lösungsmittel wird jedoch
Ethylacetat und als äußere Phase eine wäßrige Phase
verwendet.
Poly(oxyethylen-oxypropylen) (Lutrol F 127) Pulver
(alternativ kann Poly(oxyethylen-oxypropylen) durch
Lyophilisation einer wässrigen Poly(oxyethylen
oxypropylen)-lösung in der Spritze in die feste Form
überführt werden) und Wasser werden getrennt in zwei
Spritzen gefüllt. Nach Verbinden der Spritzen über ein
Verbindungsstück und Hin- und Herschieben der
Spritzenkolben wird das Polymer zumindest teilweise
gelöst. Alternativ kann diese Trägerphase auch innerhalb
einer Mehrkammerspritze hergestellt werden. Diese
Trägerphase(in einer Spritze) wird in die äußere
Erdnußölphase(eventuell stabilitsatorhaltig) (zweite
Spritze) über ein Verbindungsstück dispergiert. Bei
Temperaturerhöhung auf 37°C kommt es zu einer Erhöhung
der Viskosität der Trägerphase.
Chitosan oder ein Chitosansalz (z. B. Chitosanglutamat) in
Pulverform (alternativ kann Chitosan durch Lyophilisation
einer wässrigen Chitosanlösung in der Spritze in die
feste Form überführt werden) und eine wässrige Phase
(leicht angesäuert im Falle von Chitosan) werden getrennt
in zwei Spritzen gefüllt. Nach Verbinden der Spritzen
über ein Verbindungsstück und Hin- und Herschieben der
Spritzenkolben wird das Polymer zumindest teilweise
gelöst. Alternativ kann diese Trägerphase auch innerhalb
einer Mehrkammerspritze hergestellt werden. Diese
Trägerphase (in einer Spritze) wird in die äußere
Erdnußölphase(eventuell stabilitsatorhaltig) (zweite
Spritze) über ein Verbindungsstück dispergiert. In
Kontakt mit Puffer pH 7,4 kommt es zum Ausfällen von
Chitosan.
Der Wirkstoff (Doxycyclin) wird in Pulverform der
Trägermaterialphase der obigen Beispiele beigegeben, oder
zusammen mit einer Lösung des Trägermaterials der obigen
Beispiele 2-4 durch Lyophilisation getrocknet.
Claims (26)
1. Zubereitung für die Bildung von Partikeln und/oder
Implantaten, dadurch gekennzeichnet, daß sie
mindestens ein Trägermaterial und ein vom
Trägermaterial getrenntes Lösungsmittel enthält, und
daß erst kurz vor der Anwendung das Trägermaterial
mit dem Lösungsmittel gemischt und darin zumindest
teilweise gelöst wird, und daß dieses Gemisch
(Trägerphase) in eine nicht mischbare oder teilweise
nicht mischbare äußere Phase dispergiert wird und daß
diese Dispersion nach Anwendung in oder auf dem
Körper Partikel und/oder ein Implantat bildet.
2. Zubereitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Trägermaterial und das Lösungsmittel getrennt
in Spritzen oder in einer Zweikammerspritze
aufbewahrt sind, und daß das Trägermaterial mit dem
Lösungsmittel über ein Verbindungsstück oder
innerhalb der Zweikammerspritze erst kurz vor der
Anwendung gemischt und darin mindestens teilweise
gelöst wird.
3. Zubereitung nach mindestens einem der voranstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das
Trägermaterial in fester Form in eine Spritze oder
eine Kammer der Zweikammerspritze gebracht wird.
4. Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Trägermaterial als Lösung
oder Dispersion in eine Spritze oder in eine Kammer
der Zweikammerspritze gebracht wird und anschließend
darin getrocknet wird.
5. Zubereitung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß das Trägermaterial als Lösung oder Dispersion in
eine Spritze oder in eine Kammer der
Zweikammerspritze gebracht wird und anschließend
darin durch Lyophilisation getrocknet wird.
6. Zubereitung nach mindestens einem der voranstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das
Trägermaterial ein wasserlösliches, ein
wasserunlösliches Polymer, ein in wässrigen
Flüssigkeiten lösliches Polymer, ein biokompatibles
und/oder bioabbaubares Polymer, ein Protein, ein
Lipid, ein nichtpolymeres Material oder eine
Kombination der vorgenannten Trägermaterialien ist.
7. Zubereitung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß das Trägermaterial ein Polylaktid oder ein
Polylaktid-derivat ist.
8. Zubereitung nach mindestens einem der voranstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß diese nach
Anwendung in oder auf dem Körper flüssigkristalline
Phasen bildet.
9. Zubereitung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß das Trägermaterial Sucroseacetatisobutyrat
enthält.
10. Zubereitung nach mindestens einem der voranstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das
Lösungsmittel Wasser oder ein organisches
Lösungsmittel, wie Ethanol, Aceton, Butanol,
Ethylformat, Essigsäure Pentanol, n- oder i-Propanol,
Tetrahydrofuran, Triethylcitrat, Triacetin,
Propylenglykol, Glycerol, Polyethylenglykol, Aceton,
Ethylacetat, Methylacetat, Ethyllactat,
Benzylalkohol, Dimethylformamid, Dimethylsulfoxid,
Dimethylacetamid, Propylencarbonat, Glykofurol,
Ölsäure, 2-Pyrrolidon, N-Methyl-2-Pyrrolidon ist,
oder ein Öl oder ein Weichmacher oder eine Mischung
aus zwei oder mehreren der genannten Lösungsmittel
ist.
11. Zubereitung nach mindestens einem der voranstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein Teil des
Trägermaterials in dem Lösungsmittel vorliegt.
12. Zubereitung nach mindestens einem der voranstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere
Phase mit wäßrigen Flüssigkeiten vollständig,
teilweise oder nicht mischbar ist.
13. Zubereitung nach mindestens einem der voranstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere
Phase getrennt vom dem Trägermaterial und dem
Lösungsmittel, in Kontakt mit dem Trägermaterial und
getrennt vom Lösungsmittel, in Kontakt mit dem
Lösungsmittel und getrennt vom Trägermaterial oder in
einer Kombination der oben genannten Möglichkeiten
aufbewahrt wird.
14. Zubereitung nach mindestens einem der voranstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere
Phase natürliche, halbsynthetische oder synthetische
Fette, Öle oder Wachse, wie Baumwollensaatöl, Sojaöl,
Saffloröl, hydriertes Erdnußöl, Olivenöl, Rizinusöl,
Triglyceridgemische (wie Miglyol), Monoglyceride (wie
Glycerolmonooleat) Silikonöl, Isopropylmyristat,
Ethyloleat, Paraffine, Wasser, Glycerol,
Propylenglycol oder Polyethylenglycol oder Mischungen
aus zwei oder mehreren der oben genannten Stoffe
umfaßt.
15. Zubereitung nach mindestens einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß diese einen
Wirkstoff umfasst.
16. Zubereitung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet,
daß der Wirkstoff ein Arzneistoff, ein Peptid- oder
Proteinarzneistoff, ein Oligonucleotid oder ein
Gentherapeutikum ist.
17. Zubereitung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet,
daß der Arzneistoff aus der Gruppe der Antibiotika,
Antiinflammatoria, Antiinfektiva, Hormone,
immunologisch wirksamen Stoffe, Impfstoffe,
Immunmodulatoren, Immunsuppresiva, Zytostatika,
Diuretika, Magen-Darm-Mittel, Herz-Kreislauf-Mittel,
Respirationstrakt-Mittel, Wachstumsfaktoren
Analgetika, Lokalanaesthetika und/oder Neuropharmaka
stammt.
18. Zubereitung nach Ansprüchen 15 bis 17, dadurch
gekennzeichnet, daß der Wirkstoff verkapselt ist.
19. Zubereitung nach mindestens einem der vorhergehenden
Ansprüche 15-18, dadurch gekennzeichnet, daß der
Wirkstoff mit dem Trägermaterial und/oder mit dem
Lösungsmittel/Lösungsmittelgemisch, und/oder in der
äußeren Phase vorliegt.
20. Zubereitung nach mindestens einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie
viskositätsbeeinflussende Substanzen, Stabilisatoren,
Emulgatoren, Freigaberegulatoren, Porenbildner,
Substanzen, welche die Verweildauer am
Applikationsort verändern, bioadhäsive Materialien
und/oder Penetrationsverbesserer enthält, wobei der
Wirkstoff am Applikationsort verzögert freigegeben
und/oder eine anfängliche, rasche Freigabe des
Wirkstoffes am Applikationsort vermieden wird.
21. Zubereitung nach mindestens einem der vorhergehenden
Ansprüche zur parenteralen, peroralen, subcutanen,
rectalen, buccalen, ophthalmischen, pulmonalen,
vaginalen, nasalen, lokalen, sublingualen,
peridontalen oder transdermalen Anwendung und/oder
zur Einbringung in Körperöffnungen und/oder zum
Aufbringen auf Körperflächen.
22. Zubereitung nach mindestens einem der vorhergehenden
Ansprüche zur Behandlung von Weich- und
Hartgewebedefekten, zur Gewebeerneuerung, als
Klebstoff, oder zur Füllung von Körperkavitäten, oder
Behandlung von Wunden.
23. Verfahren zur Herstellung einer Zubereitung nach
mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Trägermaterial erst
kurz vor der Anwendung mit dem Lösungsmittel gemischt
und darin zumindest teilweise gelöst wird, und daß
dieses Gemisch in eine nicht mischbare oder teilweise
nicht mischbare äußere Phase dispergiert wird und daß
diese Dispersion nach Anwendung in oder auf dem
Körper Partikel und/oder ein Implantat bildet.
24. Ein Kit zur Herstellung einer Zubereitung nach
mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Trägermaterial erst
kurz vor der Anwendung mit dem Lösungsmittel gemischt
und darin zumindest teilweise gelöst wird, und daß
dieses Gemisch in eine nicht mischbare oder teilweise
nicht mischbare äußere Phase dispergiert wird und daß
diese Dispersion nach Anwendung in oder auf dem
Körper Partikel und/oder ein Implantat bildet.
25. Partikel, erhältlich nach mindestens einem der
vorhergehenden Ansprüche.
26. Implantat, erhältlich nach mindestens einem der
vorhergehenden Ansprüche.
Priority Applications (11)
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---|---|---|---|
DE2000101682 DE10001682A1 (de) | 2000-01-11 | 2000-01-11 | Partikel/Implantate |
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US10/192,575 US7927618B2 (en) | 2000-01-11 | 2002-07-10 | Implants, particles |
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---|---|---|---|
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