**WARNUNG** Anfang DESC Feld konnte Ende CLMS uberlappen **.
PATENTANSPRÜCHE
1. Zahnärztliches Instrument zur Behandlung von Zahnwurzelerkrankungen welches zwei in einem Halteorgan angeordnete ungleich lange, mit einer Saugleitung bzw. mit einer Flüssigkeitsleitung in Verbindung stehende Röhrchen aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass das kürzere Röhrchen mit der Saugleitung in Verbindung steht und dass das andere Röhrchen von einer flexiblen Hohlnadel gebildet ist, die in den Wurzelkanal eingeführt werden kann.
2. Zahnärztliches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Hohlnadel auswechselbar am Hal- teorgan befestigt ist.
Die Erfindung bezieht sich auf ein zahnärztliches Instrument zur Behandlung von Zahnwurzelerkrankungen, welches zwei in einem Halteorgan angeordnete, ungleich lange, mit einer Saugleitung bzw. mit einer Flüssigkeitsleitung in Verbindung stehende Röhrchen aufweist. Das Instrument dient zum Absaugen von eitriger Flüssigkeit aus dem Bereich des Krankheitsherdes und Spülen desselben mittels eines Desinfektionsmittels. Es wurde bereits vorgeschlagen, in einem Instrument zwei nebeneinanderliegende, gleich lange Röhrchen zu verwenden, die zur Reinigung und Desinfektion des Zahuwurzelkanals dienen.
Der Nachteil dieses Instruments besteht darin, dass die Röhrchen einerseits nicht tief genug in den Wurzelkanal eingeführt werden können, und dass anderseits die Reinigung und Desinfektion sich nur auf diesen den Röhrchenenden benachbarten Bereich erstreckt und daher nicht vollkommen ist. Ein anderes Gerät weist Mittel auf, um eine Desinfektionsflüssigkeit unter Druck dem Wurzelkanal zuführen zu können. Die Anwendung dieses Gerätes ist jedoch infolge des Druckes sehr schmerzhaft. Es ist auch ein Instrument bekannt, welches zwei konzentrische Röhrchen aufweist, von denen das kurze Spülröhrchen etwas in den Wurzelkanal eingeführt werden kann.
Die Reinigung und Desinfektion des Krankheitsherdes, der ja in der Regel an der Wurzelspitze liegt, wird mit diesem Gerät nicht erreicht, da wie schon erwähnt die Spülung nur im Bereich des Röhrchenendes, bei für den Patienten erträglichen Flüssigkeitsdruck, sonst aber bei einer Drucksteigerung, nur unter starken Schmerzen durchführbar ist.
Das zahnärztliche Instrument gemäss der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das kürzere Röhrchen mit der Saugleitung in Verbindung steht, und dass das andere Röhrchen von einer flexiblen Hohlnadel gebildet ist, die in den Wurzelkanal eingeführt werden kann. Das die Flüssigkeit zuführende Organ besteht also aus einer flexiblen Hohlnadel, zwecksmässigerweise aus einer Injektionsnadel, welche so weit in den Wurzelkanal eingeführt werden kann, als dies erforderlich ist. Man kann die Nadel sogar durch den Wurzelkanal hindurch in eine Zyste einführen um durch Spülung diese zu reinigen. Die Spülflüssigkeit tritt dort aus, wo sie gerade wirken muss. Ferner kann man jeden einzelnen Wurzelkanal, ungeachtet seiner Krümmung, einzeln spülen und ihn auf seinen Zustand hin prüfen.
Die beiden beiliegenden Zeichnungen illustrieren ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes, wobei Fig. 2 einen Teil desselben, im Schnitt stark vergrössert, zeigt. Mit (1) ist ein zylindrisches Halteorgan bezeichnet, welches eine zentrale Bohrung (2) mit einem Gewinde aufweist. Die Bohrung (Raum 3) ist mit einer Verschlussschraube (4) abgeschlossen und endet andernends in einem konischen Teil (5) und einer durchgehenden kleineren Bohrung (6). In der letztgenannten dünnen Bohrung (6) findet das eine Ende eines kurzen Röhrchens (7) Aufnahme. Ein radialer Kanal (8) steht mit dem Röhrchen (7) in Verbindung und dient anderseits zum Anschluss an eine Leitung (9) welche mit einer Vakuumpumpe, z. B. mit einer Wasserstrahlpumpe, in Verbindung steht.
Durch das Röhrchen (7) erstreckt sich ein aus elastischem Material bestehendes Kapillarröhrchen (10), welches mit einem konischen Zentrierstück (11) versehen ist (z. B. eine Injektionskanüle), welches im Konus (5) Aufnahme findet, indem es mittels Verschlussschraube (4) gegen den Konus gepresst wird.
Diese Schraube (4) weist eine zentrale Bohrung (12) auf welche mit dem Kapillarröhrchen (10) korrespondiert, so dass letzteres mit dem Raum (3) des Teiles 1 in direkter Verbindung steht. In diesen Raum mündet eine weitere radiale Bohrung (13) welche mit einer Leitung (14) in Verbindung steht, durch welche Spülflüssigkeit dem Kapillarröhrchen zufliessen kann. In der beschriebenen Weise ist eine vollständige Trennung des Saugraumes und des Zuflussraumes erreicht, so dass die durch die Bohrung (13) angesaugte, eintretende Spül- und Desinfizierflüssigkeit, welche durch die axiale Bohrung (12) der Verschussschraube (4) in das Röhrchen fliesst, mit der infizierten, durch das äussere Röhrchen (7) abgesaugten und durch die Bohrung (8) austretenden Flüssigkeit nicht in Berührung kommen kann.
In die Leitung (9) ist zweckmässigerweise ein Kontroll-Glasrohr (15) eingesetzt, durch welches die Beobachtung der abgesaugten Flüssigkeit erfolgen kann. Die Wirkungsweise des beschriebenen Instrumentes ist die folgende: Das Kapillarröhrchen (10) wird möglichst bis an das apikale Ende des zu behandelnden Wurzelkanals eingeführt, wobei das Halteorgan (1) des Instrumentes auf einer Dichtungsmasse (16) auf der Zahnkrone aufliegt und die Kavität luftdicht abschliesst. Das Ende des Absaugröhrchens (7) liegt dabei im oberen Ende des Wurzelkanals. Zunächst wird die Wasserstrahlpumpe in Tätigkeit gesetzt und durch das Röhrchen (7) infizierte Flüssigkeit aus dem Wurzelkanal respektive periapikalen Gewebe abgesogen. Gleichzeitig wird Desinfizier- und Spülflüssigkeit durch das Kapillarröhrchen (10) gesogen und tritt aus diesem entsprechend dem erzeugten Vakuum mit starkem Strahl aus.
Der Wurzelkanal wird kräftig durchspült ohne dass sich die Spülflüssigkeit vor ihrem Austreten aus dem Röhrchen (7) mit infizierten Substanzen vermischen kann.
Die Operation wird so lange fortgesetzt, bis die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals und des periapikalen Gewebes erreicht ist. An der Flüssigkeitszuleitung (14) ist ein kleines offenes Röhrchen (17) eingesetzt. Es ermöglicht dem Behandelnden, durch Öffnung das Vakuum augenblicklich aufzuheben, wenn er dies wünscht, z. B. bei Schmerzreaktionen oder aus anderen Gründen. Dieses Röhrchen muss während der Saugspülung geschlossen bleiben, entweder mit Fingerdruck oder einer Verschlusskappe.
Dadurch, dass das Ende des Absaugrohres (7) örtlich vom Ende des Flüssigkeit zuführenden Röhrchens (10) getrennt angeordnet ist, wird der Vorteil erreicht, dass ausser dem periapikalen Gewebe an der Wurzelspitze auch der zwischen diesen beiden Enden liegende Teil, also der Wurzelkanal, dem Einfluss der Desin fektionsflüssigkeit voll unterliegt, was bei örtlich zusammenfallenden Röhrchenenden nicht der Fall sein kann. Das Röhrchen (10) ist auswechselbar das im speziellen Fall zu verwendende Röhrchen kann daher der Länge des Wurzelkanals angepasst werden, so dass das Röhrenende an die zu behandelnde Stelle des Wurzelkanals zu liegen kommt. Da das Röhrchen elastisch ist, kann es auch in gekrümmte Wurzelkanäle eingeführt werden.
Man verwendet zweckmässigerweise die feinsten im Handel befindlichen Injektionskanülen.
** WARNING ** beginning of DESC field could overlap end of CLMS **.
PATENT CLAIMS
1. Dental instrument for the treatment of tooth root diseases which has two tubes of unequal length arranged in a holding member and connected with a suction line or with a liquid line, characterized in that the shorter tube is connected to the suction line and that the other tube is from a flexible hollow needle is formed, which can be inserted into the root canal.
2. Dental instrument according to claim 1, characterized in that the hollow needle is exchangeably attached to the holding member.
The invention relates to a dental instrument for the treatment of tooth root diseases, which has two tubes of different lengths, which are arranged in a holding member and are connected to a suction line or to a liquid line. The instrument is used to aspirate purulent liquid from the area of the disease and rinse it with a disinfectant. It has already been proposed to use two adjacent, equally long tubes in an instrument, which are used for cleaning and disinfecting the tooth root canal.
The disadvantage of this instrument is that on the one hand the tubes cannot be inserted deep enough into the root canal, and on the other hand the cleaning and disinfection only extends to this area adjacent to the ends of the tubes and is therefore not perfect. Another device has means to be able to supply a disinfectant liquid under pressure to the root canal. However, the use of this device is very painful due to the pressure. An instrument is also known which has two concentric tubes, of which the short irrigation tube can be inserted somewhat into the root canal.
The cleaning and disinfection of the focus of the disease, which is usually at the root tip, is not achieved with this device, since, as already mentioned, flushing only in the area of the end of the tube, with fluid pressure that is tolerable for the patient, but otherwise with an increase in pressure, only is feasible in severe pain.
The dental instrument according to the invention is characterized in that the shorter tube is connected to the suction line and that the other tube is formed by a flexible hollow needle that can be inserted into the root canal. The organ supplying the liquid therefore consists of a flexible hollow needle, expediently an injection needle, which can be inserted into the root canal as far as is necessary. You can even insert the needle through the root canal into a cyst to rinse it. The rinsing liquid comes out where it needs to work. Furthermore, irrespective of its curvature, each individual root canal can be rinsed individually and checked for its condition.
The two accompanying drawings illustrate an exemplary embodiment of the subject matter of the invention, with FIG. 2 showing part of the same, greatly enlarged in section. With (1) a cylindrical holding member is designated, which has a central bore (2) with a thread. The hole (room 3) is closed with a screw plug (4) and ends at the other end in a conical part (5) and a continuous smaller hole (6). One end of a short tube (7) is accommodated in the last-mentioned thin bore (6). A radial channel (8) is connected to the tube (7) and, on the other hand, is used for connection to a line (9) which is connected to a vacuum pump, e.g. B. is connected to a water jet pump.
A capillary tube (10) made of elastic material extends through the tube (7) and is provided with a conical centering piece (11) (e.g. an injection cannula), which is accommodated in the cone (5) by means of a screw plug (4) is pressed against the cone.
This screw (4) has a central bore (12) which corresponds to the capillary tube (10), so that the latter is in direct connection with the space (3) of part 1. A further radial bore (13) opens into this space and is connected to a line (14) through which flushing liquid can flow to the capillary tube. In the manner described, complete separation of the suction space and the inflow space is achieved, so that the rinsing and disinfectant liquid which is sucked in through the bore (13) and flows through the axial bore (12) of the locking screw (4) into the tube, cannot come into contact with the infected, aspirated through the outer tube (7) and emerging through the bore (8).
A control glass tube (15) is expediently inserted into the line (9), through which the extracted liquid can be observed. The method of operation of the instrument described is as follows: The capillary tube (10) is inserted as far as possible to the apical end of the root canal to be treated, the holding member (1) of the instrument resting on a sealing compound (16) on the tooth crown and sealing the cavity in an airtight manner . The end of the suction tube (7) lies in the upper end of the root canal. First of all, the water jet pump is activated and liquid infected by the tube (7) is sucked out of the root canal or periapical tissue. At the same time, disinfectant and rinsing liquid is drawn through the capillary tube (10) and emerges from it with a strong jet in accordance with the vacuum generated.
The root canal is flushed vigorously without the rinsing liquid being able to mix with infected substances before it emerges from the tube (7).
The operation continues until the root canal and periapical tissue have been cleaned and disinfected. A small open tube (17) is inserted on the liquid supply line (14). It enables the practitioner to immediately release the vacuum by opening if he so wishes, e.g. B. in pain reactions or for other reasons. This tube must remain closed during the suction rinse, either with finger pressure or with a cap.
The fact that the end of the suction tube (7) is arranged separately from the end of the liquid-supplying tube (10) has the advantage that, in addition to the periapical tissue at the root tip, the part lying between these two ends, i.e. the root canal, is completely subject to the influence of the disinfectant liquid, which cannot be the case with locally collapsing tube ends. The tube (10) is interchangeable. The tube to be used in the special case can therefore be adapted to the length of the root canal so that the end of the tube comes to rest on the area of the root canal to be treated. Since the tube is elastic, it can also be inserted into curved root canals.
The finest commercially available injection cannulas are expediently used.