Inhalationsbetäubungsapparat.
Die Erfindung betrifft einen Inhalationsbetäubungsapparat. Bekanntlich gibt es zwei Arten der Gasnarkotisierung: Narkotisieren nach dem offenen Uberdrucksystem, wobei die einzuatmenden Gase unter einem regulierbaren Überdruck stehen und die Ausatmungsgase teilweise in die freie Luft abgeführt werden, und Narkotisieren nach dem geschlossenen Verfahren mit CEÇohlensäure- absorption ohne Überdruck, wobei stets von einer bestimmten konstanten Menge Betäubungsgas Gebrauch gemacht wird und nur die für das am Leben erhalten des Patienten erforderliche Mindestmenge Sauerstoff zugefügt wird. Von den durch den Patienten ausgeatmeten Gasen wird dabei die Kohlensäure durch kohlensäureabsorbierenden Kalk aufgenommen.
Das letztere Verfahren weist dem ersteren gegenüber gewisse Vorteile auf, jedoch kommen Fälle vor, bei denen der Narkotiseur, sei es für die ganze Dauer der Operation, sei es vorübergehend, von der Überdrucknarkose Gebrauch machen muss.
Bisher waren für die Anwendung der beiden Verfahren zwei separate Vorrichtungen nötig, so dass es unmöglich war, bei der Behandlung eines Patienten in einem gegebenen Augenblick von dem einen Verfahren auf das andere überzugehen.
Die Erfindung bezweckt diesen Nachteil zu beheben und der Betäubungsapparat gemäss der Erfindung kennzeichnet sich dadurch, dass Mittel vorgesehen sind, dass beliebig nach dem offenen (Überdruckverfahren oder nach dem geschlossenen Absorptionsverfahren narkotisiert werden kann.
Die Zeichnung stellt ein Ausführungsbeispiel eines B etäubungsapparates gemäss der Erfindung dar.
Fig. 1 ist ein Vertikalschnitt eines Apparates mit ausgenommenem Stellzapfen gemäss der Linie I-I in Fig. 2.
Fig. 2 ist ein Schnitt gemäss der Linie IIII-in Fig. 1.
Fig. 3 ist ein Schnitt gemäss der Linie 111-111 in Fig. 1.
Fig. 4 ist ein Vertikalsehnitt des ausgenommenen Stellzapfens gemäss der Linie IVIV in Fig 5, wobei der Zapfen auf "aus"gestellt ist, in welchem Zustande der Apparat als Überdruckapparat funktioniert.
Fig. 5 ist ein Schnitt gemäss der Linie VV in Fig. 4.
Fig. 6 ist ein Schnitt gemäss der Linie VI-VI in Fig. 4.
Fig. 7 ist eine Abwicklung einer weiteren Ausführungsform eines Zapfens.
1 stellt ein an der Oberseite offenes Zapfengehäuse dar, das exzentrisch fest in einem Innenzylinder 2 eines Verteilkastens 3 angeordnet ist. Im Zapfengehäuse 1 ist ungefähr in halber Höhe eine Verteilseheibe 4 auf einer festen Achse 5 angeordnet, welche Verteilungsscheibe mittels einer Feder 6 möglichst weit nach oben gedrückt wird. Die Fläche der Verteilscheibe ist etwas kleiner als der innere Querschnitt des Zapfengehäuses 1.
An den Innenzylinder 2 ist unten mittels eines Bajonettverschlusses ein Absorptionsgefäss 7 angeschlossen, das unten mittels eines feinen Gazerostes 8 abgeschlossen ist und das mit kohlensäureabsorbierenden Rör- nern, z. B. mit Natronkalk, gefüllt ist.
An den Verteilkasten 3 ist unten mittels mit Muttern versehenen Zugstangen 9 ein Aussenmantel 10 angeschlossen, der unten mit einem Anschlussstutzen 11 versehen ist, an dem ein aus Gummi hergestellter Gasbeutel 12 aufgehängt ist. Anschlussröhrchen 13, an die in bekannter Weise die Zylinder angeschlossen sein können, welche die ver schiedenen Betäubungsgase und den Sauerstoff unter Druck liefern, sind durch den Verteilungskasten 3 und den Innenzylinder 2 geführt und münden mit ihren Öffnungen 14 unten ins Zapfengehäuse 1 (siehe Fig. 1).
Eine Anschlussleitung 15 mit Anschlussmutter 16, an die eine oder mehrere Zufuhrund Abfluss schläuche einer Betäubuugsmaske angeschlossen werden können, führt durch den Verteilkasten 3 und den Innenzylinder 9 nach dem Zapfengehäuse 1 und mündet unter der Verteilseheibe 4 aus. In den obern Teil des Zapfengelläuses 1 mündet eine Gasbeutelanschlussleitung. 17 mit Mutter 18 und Linie rohr 19, an welch letzteres eine aus Gummi hergestellter Ga sbeutel 20 angeschlossen : l ist.
Im obern Teil des Zapfengehäuses 1 sind runde oeffnungen 21, 22 und 23 und im untern Teil sind runde Öffnungen 24 und 25 vorgesehen, während in der Verteilscheibe 4 die runden Öffnungen 26 und 27 vorgesehen sind. In der Anschlussleil.ung 15 ist eine runde Öffnung 28 vorgesehen, die mittels eines kleinen Rüeksehlagventils 28a, das durch eine sieh nur nach oben öffnende Gummiseheibe gebildet wird, abgeschlossen ist. Oben im Veftellungskasten 3 ist ein Ob servationsgläsehen 29 angeordnet. Ein RücL- schlagventil 25a schliesst den Zugang der Anschlussleitung 15 zum Zapfengehäuse 1 ab.
Im Zapfengehäuse 1 ist ein in den Fig. 4, 5 und 6 einzeln wiedergegebener, genau passender Stellzapfen 30 angeordnet, bestehend aus einem zylindrischen Rohr, das oben mittels eines mit geripptem Rande und Zeignocken 32 versehenen Deekels 31 abgeschlossen und in der Mitte mit einer Scheidewand 33 versehen ist. In dieser Scheidewand 33 befinden sieh eine zentrale Öffnung 34 und zwei runde Löeher 35 und 36. Im obern Teil des Zapfens sind runde Löcher 37, 38, 39 und 40 und im untern Teile Löcher 41, 42 und 43 vorgesehen.
Die Öffnung 38 wird mittels eines kupfernen Rückschlagventils 38a abgesehlossen. Wenn der Stellzapfen 30 in das Zapfengehäuse 1 gesteckt ist, wird die Zwischenseheibe 4 des Zapfengehäuses 1 mittels der Feder 6 an die Unterseite der Scheidewand 33 gedrückt. weil das Ende der kleinen Achse 5 frei dureh die zentrale Öffnung 34 ragt. Die Wand des Zapfens 30 schliesst den Zwisehenraum zwischen Verteilscheibe 4 und Zapfengehäuse dicht ab. Der Zapfen 30 kann nun zwischen zwei Anschlägen. die an der Oberseite des Verteilkastens 3 angeordnet und mit den Worten aus und ,,ein" versehen sind, hin- und zu rückgedreht werden.
Wenn der Zapfen 30 auf"aus"eingestellt ist, funktioniert der Apparat als offener tSberdruckbetäubungs- apparat. Der Zapfen steht dann in dem in Fig. 5 wiedergegebenen Stande, der zu Fig. 2 gehört. Der Apparat funktioniert nun wie folgt:
Nachdem durch die Anscllussrohre 13 die erforderliche Menge Betäubungsgas und Sauerstoff aus den betreffenden Zylindern unter Druck zum Zapfengehäuse eingelassen und die Betäubungsmaske aufgesetzt worden ist, saugt der Patient durch die Anschlussleitung 15 und dadurch, dass er das Rückschlagventil 25a offensaugt, durch die Öff- nung 25 Gas aus dem Zapfengehäuse 1.
Beim Ausatmen fliesst ein Gemisch von Betäubungsgas und Kohlensäure durch die Leitung 15 nach oben durch die Öffnung 28, so dass das Ventil 28a aufgedrückt ist. Das Loch 23 im Zapfengehäuse korrespondiert in dieser Lage mit der Offnung 39 des Zapfens, genau wie Loch 21 mit der Öffnung 37 des Zapfens korrespondiert, so dass ein Teil der ausgeatmeten Gase in die Gummibeutel 20 tritt.
Solange nun der Zufluss von Betäubungsgas und Luft aus den Flaschen nicht unterbrochen wird, fliessen diese Gase zu. Wenn demzufolge und durch das Ausatmen der Druck der Gase zu hoch wird, wird ein in der Nähe der Betäubungsmaske angeordnetes kleines Uberdruckventil aufgedrückt und treten die überflüssigen Betäubungsgase und die vom Patienten produzierte Kohlensäure und an dern Gase ins : Freie aus.
Wenn der Stellzapfen 30 auf ein" ein- gestellt ist, funktioniert der Apparat als geschlossener Absorptionsapparat ohne Über- druck wie folgt:
Nachdem durch die Änschlussrohre 13 die erforderlichen Mengen Betäubungsgas und Sauerstoff aus den betreffenden Zylindern unter Druck zugelassen worden sind und die Betäubungsmaske aufgesetzt worden ist, atmet der Patient über die Öffnungen 43, 25 durch die Anschlussleitung 15 und dadurch, dass er das Rückschlagventil 25n offensaugt, durch Öffnung 25 Gas aus dem Zapfengehäuse 1 ein.
Beim Ausatmen fliesst ein Gemisch von Betäubungsgas und Kohlen- säure durch die Leitung 15 und effoung 28 nach oben, nachdem dais Ventil 28a aufgedrückt worden ist, und durch Öffnungen 23, 40 in den Zapfen 30. Das ausgeatmete Gasgemisch kann nun nicht in den untern Teil des Zapfengehäuses 1 treten, weil die Öffnungen 26 und 27 der Verteilscheibe 4 nicht mehr über den oeffnungen 35 und 36 der Scheidewand 33 des Zapfens liegen. Sie treten nun durch die Öffnungen 39, 22 in den Innenzylinder 2 und fliessen durch das Absorptionsgefäss 7 und Gasrost 8 nach dem Aussenmantel 10 mit dem daran befestigten Gasbeutel.
Bei der folgenden Einatmung wird das in dieser Weise von Kohlensäure befreite Gasgemisch durch Öffnung 24 des Zapfengehäuses und das nun damit korrespondierende Loch 43 des Zapfens, durch Öffnungen 43, 25, das Ventil 25a und die Ansaugleitung 15 angesaugt. Der Zufluss von Betäubungsgas aus den Zylindern durch die Anschlussrohre 13 kann nun also abgeschlossen und nur die für das Am-Leben-Erhalten des Patienten erforderliche Menge Sauerstoff zugelassen werden.
Das vom Patienten eingeatmete Betäubungsgas steht dann nicht unter Überdruck; beim Einatmen treten keine Gasverluste auf und das eingeatmete Gas ist frei von der vom Patienten entwickelten KohIen- säure, während es hingegen auf die Dauer einen : Feuchtigkeitsgrad und eine Tempera- t:ur erhält, die für das ruhige Atmen des Patienten nötig sind, ein Atmen ohne Über- druck, ohne dass das Atmungszentrum durch Kohlensäure gereizt wird, ohne Prickelung durch kalte Gase, ohne Reizung der Schleimhaut usw.
Wenn der Zapfen auf"ein"eingestellt ist, wird die ! Öffnung 21 des Zapfengehäuses 1 durch Öffnung 38 mit Rückschlagventil 38a des Stellzapfens abgeschlossen. Dies hat den Zweck, den Apparat als Vorschaltapparat mit einem andern Apparat kuppeln zu können, welcher Apparat z. B. nach dem offenen Überdruckprinzip arbeitet und seinen eigenen Gasbeutel hat. Für diese Kupplung kann die Mutter 18 benutzt werden.
Der beschriebene Apparat ermöglicht es, mit nur einem einzigen Handgriff beliebig von der offenen Überdrucknarkose zur Absorptionsnarkose überzugehen und umgekehrt.
Es ist aber auch ein allmählicher Üb er- gang vom einen System m auf das andere mög- lich sowie die Anwendung eines gemischten Verfahrens. Zu diesem Zwecke kann man von einem Stellzapfen Gebrauch machen, der in Fig. 7 dargestellt ist. Die Numerierung der Öffnungen entspricht hier der Numerierung der Zapfenöffnungen aus den Fig. 4, 5 und 6. Wenn man nun die Öffnungen 38, 39, 41 und 42 länger und die Öffnungen 37, 39 und 43 spitz ausführt, erreicht man, dass der Stellzapfen in einer Zwischenlage zwi scheu ein" und aus" die verschiedenen Verbindungen herstellt, so dass beide Systeme gleichzeitig Anwendung finden können.
Eine Folge der leichten Abnehmbarkeit des Aussenmantels 10 und des Absorptionsgefäss es 7 ist, dass sogar während des Nar kotisierens dieses Gefäss mit einer neuen kohlensäureabsorbierenden Füllung gefüllt werden kann. Während der für diese Auswechslung benötigten Zeit kann die Betäubunt gemäss dem offenen tberdruckverfahren erfolgen.
PATENTANSPRUCU : lnhalationsbetäubungsapparat, dadurch gekennzeichnet, dass Drittel vorgesehen sind. dass beliebig nach dem offenen Überdruckverfahren oder nach dem geschlossenen Ab soi'ptionsverfahren narkotisiert werden kann.
Inhalation anesthesia device.
The invention relates to an inhalation stunning apparatus. As is well known, there are two types of gas anesthesia: anesthesia according to the open positive pressure system, whereby the gases to be inhaled are under an adjustable positive pressure and the exhaled gases are partially discharged into the open air, and anesthesia according to the closed process with carbonic acid absorption without positive pressure, always from a certain constant amount of anesthetic gas is used and only the minimum amount of oxygen required to keep the patient alive is added. The carbonic acid of the gases exhaled by the patient is absorbed by carbonic acid-absorbing lime.
The latter method has certain advantages over the former, but there are cases in which the anesthetist has to use hyperbaric anesthesia, be it for the entire duration of the operation or temporarily.
Heretofore, two separate devices were required to use the two methods, making it impossible to switch from one method to the other when treating a patient at any given moment.
The invention aims to remedy this disadvantage and the stunning apparatus according to the invention is characterized in that means are provided that anesthesia can be carried out using the open (overpressure method or the closed absorption method) as desired.
The drawing shows an embodiment of a stunning apparatus according to the invention.
FIG. 1 is a vertical section of an apparatus with the adjusting pin removed along the line I-I in FIG.
FIG. 2 is a section along the line IIII in FIG. 1.
FIG. 3 is a section along line 111-111 in FIG. 1.
FIG. 4 is a vertical section of the recessed adjusting pin according to the line IVIV in FIG. 5, the pin being set to "off", in which state the apparatus functions as an overpressure apparatus.
FIG. 5 is a section along the line VV in FIG. 4.
FIG. 6 is a section along the line VI-VI in FIG. 4.
Fig. 7 is a development of another embodiment of a pin.
1 shows a pin housing which is open at the top and which is arranged eccentrically and fixed in an inner cylinder 2 of a distribution box 3. In the journal housing 1, a distribution disk 4 is arranged on a fixed axis 5 approximately halfway up, which distribution disk is pushed as far up as possible by means of a spring 6. The area of the distribution disk is slightly smaller than the inner cross section of the journal housing 1.
An absorption vessel 7 is connected to the inner cylinder 2 at the bottom by means of a bayonet lock, which is closed at the bottom by means of a fine gauze grate 8 and which is nern with carbonic acid-absorbing tubes, e.g. B. with soda lime is filled.
At the bottom of the distribution box 3 by means of tie rods 9 provided with nuts, an outer jacket 10 is connected, which is provided at the bottom with a connecting piece 11, on which a gas bag 12 made of rubber is suspended. Connection tubes 13, to which the cylinders can be connected in a known manner, which supply the various anesthetic gases and oxygen under pressure, are passed through the distribution box 3 and the inner cylinder 2 and open with their openings 14 below into the pin housing 1 (see Fig. 1).
A connecting line 15 with a connecting nut 16, to which one or more supply and drainage hoses of an anesthetic mask can be connected, leads through the distributor box 3 and the inner cylinder 9 to the journal housing 1 and opens out under the distributor disc 4. A gas bag connection line opens into the upper part of the cone housing 1. 17 with nut 18 and line pipe 19, to which the latter a gas bag made of rubber 20 is connected: 1.
In the upper part of the pin housing 1 there are round openings 21, 22 and 23 and in the lower part round openings 24 and 25 are provided, while the round openings 26 and 27 are provided in the distributor disk 4. In the connection line 15 a round opening 28 is provided, which is closed by means of a small backlash valve 28a, which is formed by a rubber washer that only opens upwards. Above in the Veftellungskasten 3 Ob servationsgläsehen 29 is arranged. A check valve 25a closes off the access of the connection line 15 to the journal housing 1.
In the pin housing 1 a precisely matching adjusting pin 30, shown individually in FIGS. 4, 5 and 6, is arranged, consisting of a cylindrical tube, which is closed at the top by means of a dome 31 provided with a ribbed edge and pointing cams 32 and in the middle with a partition 33 is provided. In this partition 33 see a central opening 34 and two round holes 35 and 36. In the upper part of the pin there are round holes 37, 38, 39 and 40 and holes 41, 42 and 43 in the lower part.
The opening 38 is closed by means of a copper check valve 38a. When the adjusting pin 30 is inserted into the pin housing 1, the intermediate washer 4 of the pin housing 1 is pressed against the underside of the partition 33 by means of the spring 6. because the end of the minor axis 5 protrudes freely through the central opening 34. The wall of the journal 30 tightly closes the space between the distributor disk 4 and the journal housing. The pin 30 can now be between two stops. which are arranged on the top of the distribution box 3 and are provided with the words from and "on", rotated back and forth.
When the pin 30 is set to "off", the apparatus functions as an open positive pressure stunning apparatus. The pin is then in the position shown in FIG. 5, which belongs to FIG. The device now works as follows:
After the required amount of anesthetic gas and oxygen has been admitted from the relevant cylinders under pressure to the pin housing through the connecting pipes 13 and the anesthetic mask has been put on, the patient sucks through the connecting line 15 and through the opening 25 by opening the check valve 25a Gas from the trunnion housing 1.
When exhaling, a mixture of anesthetic gas and carbonic acid flows through the line 15 upwards through the opening 28, so that the valve 28a is pushed open. In this position, the hole 23 in the peg housing corresponds to the opening 39 of the peg, just as hole 21 corresponds to the opening 37 of the peg, so that some of the exhaled gases enter the rubber bag 20.
As long as the flow of anesthetic gas and air from the bottles is not interrupted, these gases flow in. If the pressure of the gases becomes too high as a result of the exhalation, a small pressure relief valve located near the anesthetic mask is pushed open and the superfluous anesthetic gases and the carbonic acid produced by the patient and other gases escape into the open air.
When the adjusting pin 30 is set to ", the apparatus functions as a closed absorption apparatus without excess pressure as follows:
After the required quantities of anesthetic gas and oxygen have been admitted under pressure from the relevant cylinders through the connecting tubes 13 and the anesthetic mask has been put on, the patient breathes through the openings 43, 25 through the connecting line 15 and by opening the check valve 25n, gas from the pin housing 1 through opening 25.
When exhaling, a mixture of anesthetic gas and carbonic acid flows up through the line 15 and effoung 28 after the valve 28a has been pushed open, and through openings 23, 40 in the pin 30. The exhaled gas mixture can now not enter the lower part of the pin housing 1 occur because the openings 26 and 27 of the distributor disk 4 are no longer above the openings 35 and 36 of the partition 33 of the pin. They now enter the inner cylinder 2 through the openings 39, 22 and flow through the absorption vessel 7 and gas grate 8 to the outer jacket 10 with the gas bag attached to it.
During the subsequent inhalation, the gas mixture freed of carbonic acid in this way is sucked in through opening 24 of the pin housing and the corresponding hole 43 of the pin, through openings 43, 25, valve 25a and suction line 15. The inflow of anesthetic gas from the cylinders through the connecting pipes 13 can now be closed and only the amount of oxygen required to keep the patient alive can be allowed.
The anesthetic gas inhaled by the patient is then not under excess pressure; When inhaling, there is no gas loss and the inhaled gas is free of the carbonic acid developed by the patient, whereas in the long run it receives a degree of humidity and a temperature that is necessary for the patient to breathe calmly Breathing without excess pressure, without the respiratory center being irritated by carbon dioxide, without tingling from cold gases, without irritating the mucous membrane, etc.
If the spigot is set to "on", the! Opening 21 of the pin housing 1 closed by opening 38 with check valve 38a of the adjusting pin. This has the purpose of being able to couple the apparatus as a ballast with another apparatus, which apparatus z. B. works according to the open pressure principle and has its own gas bag. The nut 18 can be used for this coupling.
The apparatus described makes it possible to go from open positive pressure anesthesia to absorption anesthesia and vice versa with just a single movement.
However, a gradual transition from one system m to the other is also possible, as well as the use of a mixed method. For this purpose, use can be made of an adjusting pin, which is shown in FIG. The numbering of the openings here corresponds to the numbering of the pin openings from FIGS. 4, 5 and 6. If you now make the openings 38, 39, 41 and 42 longer and the openings 37, 39 and 43 pointed, you get that the adjusting pin creates the various connections in an intermediate layer between on "and off", so that both systems can be used at the same time.
One consequence of the easy removal of the outer jacket 10 and the absorption vessel 7 is that this vessel can be filled with a new carbonic acid-absorbing filling even during the narcotization. During the time required for this replacement, the stunning can be carried out using the open pressure method.
PATENT CLAIM: Inhalation stunning apparatus, characterized in that thirds are provided. that any anesthesia can be performed using the open overpressure method or the closed ablation method.