FuBbandage.
Die Erfindung betrifft eine Fussbandage in Gestalt einer endlosen Ba. ndverbindung mit unterschiedlicher Dehnbarkeit in der Umfangsrichtung.
Die bisher bekannten Fussbandagen, die gewöhnlich aus einer in der Umfangsrichtung elastischen Binde bestehen, haben den Nachteil, da? sie, um wirksam zu werden, den FuB sehr stark einschnüren. Als Folge hiervon treten Blutstauungen auf, welche die mit einem Senk-bezw. Knickfu? verbundenen Besehwerden noch erhohen.
Die Erfindung bezweckt, eine Fussbandage zu schaffen, durch die nicht nur eine vor bergehende Erleichterung gebracht, vielmehr eine allmähliche Heilung des Fussleidens erzielt werden soll. Sie macht sich den bekannten orthopädischen Grundsatz zunutze, dass die Annäherung von Muskel- bÏrndern und SehnenansÏtzen zu Verkürzun- gen durch Gewebeschrumpfungen führt. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Senkfüsse nicht auf einer knöchernen Deformation, sondern allein auf einer GewebeschwÏche der Gelenkverbindungen beruhen. Weiter konnte beobachtet werden, dass die Fussgewölbeabfla- ehung durchwegs mit einer Enickstellung des Fusses verbunden ist.
Die FuBbandage nach der Erfindung ist so beschaffen, dass zwei hartelastische Seiten- backen, z. B. aus Leder, Zelluloid oder dergleichen, die MittelfuBknochen (metatarsal) durch Zugwirkung eines unter der FuBsohle befindlichen, in Umfangsrichtung elastischen Bandes zusammendrücken, während ein über den Fu?r cken sich erstreckendes, in Umfangarichtung unelastisches Band den gleichbleibenden Sitz dieser Seitenbacken sicherstellt, so dass der Fuss infolge Hebens des Fussgewölbes durch Seitendruck in seiner Verbreiterung gehemmt wird.
Der durch die Erfindung erzielte Vorteil besteht vor allem darin, daB, obwohl in seitlichen Richtungen ein erheblicher Druck vorhanden ist, dieser Druck nicht zu schädlichen Blutstauungen führen kann, weil er praktisch nur an den FuBrändern (aussen und innen) wirksam ist, an diesen Stellen aber fast keine Weichteile zwischen Knochen und Haut liegen, daher auch nur eine ganz unbedeutende lokale Gefässversorgung vorliegt.
Bei der Belastung des Fusses können die obern (fussrückenwärts liegenden) Teile der Seitenbaeken infolge der von dem unter der FuBsohle hergehenden elastischen Band aus- geübten Zugkraft auseinander weichen und dabei auch das auf dem Fussrucken liegende unelastische Band von der Fu?obcrflÏche teilweise abheben. Der von dem unelastischen Band auf den FuBriicken ausgeübte Druck wird im allgemeinen ausserdem auch noch dadurch gemildert, da? der Schuh ein allzu starkes Spannen des unelastischen Bandes verhindert, da er die obe, rn Ränder der Seitenbacken wieder leicht einwÏrts f hrt, und zwar unter weiterer Dehnung des in Umfa. ngsrichtung elastischen untern Bandes.
Anderseits gewährleistet das in Umfangsrich- tung unelastische obere Band aber einen stets gleichbleibenden Sitz der seitlich angrei- fenden Druckbacken und damit der Bandage. die sonst durch die ihr in ihrem untern Teil innewohnende Dehnbarkeit leieht versehoben werden könnte.
Die orthopädische Wirkung der neuen Fussbandage ist die. dass durch den seitlich angreifenden Druck ein Heben des Fu?gewölbes erfolgt, so da? die seitliche Ab flachung bei der Belastung des Fusses gehemmt, jedoch nicht ganz aufgehoben wird.
Nach der Belastung, besonders während der Nacht, soll die Bandage zweckmässig am Fu? verbleiben, damit die kontraktilen Fasern des Fussbandsystems die Möglichkeit haben, sich zu verkürzen und sogar Schrumpfungsvor- gÏnge der berdehnten BÏnder, Muskeln und Gelenkverbindung zu verursachen.
Das @ oben liegende, in der Umfangsrich- tung unelastische Band der Bandage wird zweckmässig quer dazu, das hei?t in der Längsrichtung des Fusses elastisch gemaeht.
Durch diese zusätzliehe Massnahme wird die technisohe Wirkung des obern Bandes, nämlich den gleichbleibenden Sitz der Bandage unabhängig von der Belastung des Fusses sicherzustellen, in keiner Weise beeinträch- tigt. Auf der andern Seite ergibt jedoch die zusätzliche Elastizität in der Längsrichtung des Fusses den weiteren Vorteil, dass die durch das richtige Abrollen des Fu?es beim Gehen oder Laufen bedingte Bewegung des Fu¯r ekens nicht gehemmt wird : denn der in der Umfangsrichtung durch die Bandage zusammengehaltene Fuss hat nunmehr die Möglichkeit, dank der in seiner LÏngsrichtung bestehenden Nachgiebigkeit eich beim Gehen oder Laufen genau so abzuwickeln wie ein normaler Fuss.
Die Angriffsrichtung der die Fussverbreiterung hemmenden Seitendr cke wird dadureh nicht geändert.
Falls die in der Längsrichtung des Fu¯es vorhandene Elastizität des in der Umfangs- riohtung unelastischen obern Bandes zur Er zielung der erstrebten Wirkung. das heisst um trotz des Zusammendrückens des Fusses in der Umfangsrichtung das richtige Abrollen des Fusses beim Gehen oder Laufen zu ge währleisten, für sich allein nichet ausreichen sollte, kann man natürlich auch das unter der Fusssohle liegende Band, das bereits in der Umfangsrichtung elastisch ist, auch noch zusätzlich in der LÏngsrichtung des Fu¯es elastisch machen.
Auf der Zeiehnung ist die Erfindung bei- spielsweise veranschaulicht ; es zeigen :
Fig. 1 eine Seitenansicht der am Fuss befindlichen Bandage,
Fig. 2 einen Querschnitt zu der Fig. 1.
Die den seitliehen Druck erzeugenden Backen sind mit a und b bezeichnet. Die Baeke a liegt au¯en und die Backe b an der Innenseite des Fu¯es. Die beispielsweise aus Zelluloid oder Leder bestehenden Backen a und b ind oben durch das Band c und unten durch das Band d zusammengeschlossen, wobei das (untere) Band d in der Umfangsrich- tung elastisch, das (obere) Band c dagegen in dieser Richtung unelastisch ist.
Die Druckbacken a und b haben eine solche Form, daB sie nur gegen Stellen drüeken, an denen sieh praktisch kein Muskelfleisch befindet ; insbesondere ist, sofern die Backen a und b nicht berhaupt aus hartelastischen ebenen Platten bezw. Streifen bestehen, die sich nur wenig deformieren, der Radius der Backen a und b grösser als derjenige der Au¯enrÏnder des FuBes, so dass die obern Teile der Backen a und b vom Fussrüeken abstehen und dadurch den von dem unelastischen obem Band c auf die Haut e des Fussrückens a. us- geübten Druck mildern.
Ungeachtet der unterschiedlichen Dehnbarkeit der BÏnder c und d in der Umfangsrichtung können diese Bänder, gegebenenfalls nur eines von ihnen, quer dazu, das heisst in der Längsrichtung elastisch sein, damit der Fuss die Möglichkeit hat, sich beim Gehen oder Laufen richtig abzuwickeln.
Foot bandage.
The invention relates to a foot bandage in the form of an endless ba. nd connection with different extensibility in the circumferential direction.
The previously known foot bandages, which usually consist of an elastic bandage in the circumferential direction, have the disadvantage that? in order to be effective, they constrict the foot very strongly. As a result of this, blood congestion occurs, which the with a sink or. Bent foot related complaints still increase.
The aim of the invention is to create a foot bandage which not only provides temporary relief, but rather a gradual healing of the foot condition. It makes use of the well-known orthopedic principle that the convergence of muscle ligaments and tendon attachments leads to shortening due to tissue shrinkage. Experience shows that most flat feet are not based on a bony deformation, but solely on a weakened tissue in the joints. It could also be observed that the arching of the foot is consistently associated with a buckling of the foot.
The foot bandage according to the invention is designed in such a way that two hard-elastic side jaws, e.g. B. made of leather, celluloid or the like, which compress the metatarsal bones (metatarsally) by the tensile effect of a circumferentially elastic band located under the sole of the foot, while a band that extends over the back and is inelastic in the circumferential direction ensures the constant fit of these side cheeks, so that the foot is inhibited in its widening due to the lifting of the arch of the foot by side pressure.
The advantage achieved by the invention consists primarily in the fact that, although there is considerable pressure in the lateral directions, this pressure cannot lead to harmful congestion of blood because it is practically only effective at the margins of the foot (outside and inside), at these points but there are almost no soft tissues between bones and skin, so there is only a very insignificant local vascular supply.
When the foot is put under load, the upper parts of the side brackets (lying towards the back of the foot) can deviate as a result of the tensile force exerted by the elastic band under the sole of the foot, and the inelastic band lying on the back of the foot can also partially lift off the surface of the foot. The pressure exerted on the bridges by the inelastic band is also generally alleviated by the fact that? The shoe prevents the inelastic band from being tightened too much, as it gently pulls the upper, peripheral edges of the side cheeks inwards again, with further stretching of the circumference. in the direction of the elastic lower band.
On the other hand, the upper band, which is inelastic in the circumferential direction, ensures that the laterally engaging pressure jaws and thus the bandage are always seated consistently. which could otherwise be distorted by the elasticity inherent in its lower part.
The orthopedic effect of the new foot bandage is that. that the lateral pressure lifts the arch of the foot, so that? the lateral flattening is inhibited, but not completely eliminated, when the foot is put under pressure.
After exercise, especially during the night, the bandage should be applied to the foot. remain so that the contractile fibers of the foot ligament system have the opportunity to shorten and even cause the overstretched ligaments, muscles and joints to shrink.
The band of the bandage lying on top, which is inelastic in the circumferential direction, is expediently machined transversely to it, that is to say elastic in the longitudinal direction of the foot.
By this additional measure, the technical effect of the upper band, namely to ensure the constant fit of the bandage regardless of the load on the foot, is in no way impaired. On the other hand, however, the additional elasticity in the longitudinal direction of the foot has the further advantage that the movement of the foot caused by the correct rolling of the foot when walking or running is not inhibited: because that in the circumferential direction by the The foot that is held together with a bandage can now, thanks to the flexibility that exists in its longitudinal direction, unwind just like a normal foot when walking or running.
The direction of attack of the side pressures that inhibit the widening of the feet is not changed.
If the elasticity of the upper band, which is inelastic in the circumferential direction, exists in the longitudinal direction of the foot in order to achieve the desired effect. This means that in order to ensure the correct rolling of the foot when walking or running despite the compression of the foot in the circumferential direction, which on its own should not be sufficient, you can of course also use the band under the sole of the foot, which is already elastic in the circumferential direction, also make it elastic in the longitudinal direction of the foot.
The invention is illustrated, for example, on the drawing; show it :
1 is a side view of the bandage on the foot,
FIG. 2 shows a cross-section to FIG. 1.
The jaws that generate the lateral pressure are labeled a and b. The jaw a is on the outside and the jaw b on the inside of the foot. The cheeks a and b, made for example of celluloid or leather, are joined together at the top by the band c and at the bottom by the band d, the (lower) band d being elastic in the circumferential direction, the (upper) band c being inelastic in this direction is.
The pressure jaws a and b have such a shape that they only press against places where there is practically no muscle meat; in particular, if the jaws a and b are not at all from hard-elastic flat plates BEZW. There are strips that are only slightly deformed, the radius of the cheeks a and b greater than that of the outer edges of the foot, so that the upper parts of the cheeks a and b protrude from the back of the foot and thereby the from the inelastic upper band c to the Skin e of the back of the foot a. Alleviate the pressure exerted.
Regardless of the different extensibility of the straps c and d in the circumferential direction, these straps, if necessary only one of them, can be elastic transversely, i.e. in the longitudinal direction, so that the foot has the opportunity to unwind properly when walking or running.