AT95125B - Anordnung zur Messung sehr kleiner Gleichströme oder Gleichspannungen mit Gitterelektronenrohr. - Google Patents

Anordnung zur Messung sehr kleiner Gleichströme oder Gleichspannungen mit Gitterelektronenrohr.

Info

Publication number
AT95125B
AT95125B AT95125DA AT95125B AT 95125 B AT95125 B AT 95125B AT 95125D A AT95125D A AT 95125DA AT 95125 B AT95125 B AT 95125B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
grid
measuring
direct
arrangement
voltage
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT95125B publication Critical patent/AT95125B/de

Links

Landscapes

  • Measurement Of Radiation (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Anordnung zur Messung sehr kleiner   Gleichströme   oder Gleichspannungen mit
Gitterelektronenrohr. 



   Die Erfindung bezieht sich auf solche Elektronenröhren mit Gitter, die zu quantitativen Messungen benutzt werden, insbesondere solche, bei denen eine zu messende Spannung   zwLchen   Gitter und Kathode angelegt   wiid,'um   sie mit einem Stromzeiger im Anodenkreis zu messen. Derartige Elektronen öhren 
 EMI1.1 
 die Röhre und den   Stromzeiger   gebildeten Spannungsmessers   möglichst   gering zu halten, sehr klein sein. 



  Ferner muss das Verhältnis zwischen der zu messenden Spannung oder, was dasselbe ist, zwischen dem Gitterstrom einerseits und dem Anodenstrom anderseits unveränderlich sein. Bei den bisherigen An-   wendungsweioen   der Elektronenröhren kam es auf die genaue Einhaltung dieser beiden Bedingungen nicht an. 



   Den beiden genannten Bedingungen, die bei der bisherigen Betriebsweise der Elektronenröhre nicht erfüllt waren, wird zunächst dadurch genügt, dass die Gitterspannung so weit negativ gewählt wird, dass kein merklicher Elektronenstrom zum Gitter gelangt. Dann ist aber immer noch die   Möglichkeit   eines positiven lonenstromes gegeben. Dieser wird um so kleiner sein, je besser das Rohr entlüftet ist. 



  Bei vollkommenem Vakuum wild kein positiver Ionenstrom mehr auftreten. Ein solches Vakuum ist aber nicht erzielbar. Ferner ist auch eine solche Luftleere, bei der der positive Ionenstrom so gering ist, dass er für den Betrieb der Röhre nicht in Betracht kommt, bei der Reihenherstellung von Röhren nicht mehr mit der verlangten Güte herstellbar. 



   Diesem Nachteil wird gemäss der Erfindung dadurch begegnet, dass man die Anodenspannung unterhalb der   Ionisierungsspannung   hält, die für die betreffenden Restgase in Betracht kommt. In einem Rohr wird in der Regel eine   Mi3chung verschiedener   Gase vorliegen, daher wird man als Grenze für die Ionisierungsspannung etwa 7 Volt annehmen. Bei einem nicht besonders gut gepumptem Rohr wurde für eine Anodenspannung von 7 Volt ein positiver Gitterstrom von 2-3.   10-12 Ampere gemessen,   bei einer Anodenspannung von 7-5 Volt ein Strom von 10, 10-12 Ampere, dagegen bei einer Anodenspannung von 15 Volt bereits ein Strom von   1170. 10-12   Ampere.

   Der positive Gitterstrom kann also in der Tat bei Wahl einer genügend kleinen Anodenspannung gegenüber den zu messenden Ionisations-   stlömen   vernachlässigt werden. 



   Bei Verwendung der niedrigen Anodenspannungen ist eine Röhre mit grossen Gittermaschen 
 EMI1.2 
 
Auf der Zeichnung ist ein Ausfüh'ungsbeispiel der neuen Messanordnung in schematischer Weise dargestellt, u. zw. zeigt dieses die   Messanordnung für   die Bestimmung, beispielsweise eines Ionisations- 
 EMI1.3 
 
Die Strahlung der   Röntgenröhre i trifft   eine Ionisationskammer i. Diese besteht aus einem für Röntgenstrahlen durchdtinglichen Gehäuse und einem in dessen Innern angeordneten,   hochi30lierten   Stift p. Das Kammergehäuse ist an eine Batterie bol von zweckmässig 24 Volt angeschlossen, deren anderer   Pol mit der Erde e verbunden ist.

   Der Stift p ist dagegen mit einer Anschlussklemme t1 eines hochohmigen Widerstandes o und gleichzeitig auch mit dem Steuergitter g eines Verstarkerrohres t verbunden. Das   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 andere Ende t2 des Widerstandes o ist an den negativen Pol einer Batterie b2 von 3-4 Volt angeschlossen, deren anderer Pol mit der Kathode o der Röhre verbunden ist. Die Kathode e   whd     durcheinen Glühfaden   gebildet, der aus einer kleinen Batterie bs den Heizstrom empfängt. Auch die Kathode ist mit Erde e verbunden. 



   An die Anode a und die Kathode esindin Reihe ein Strommesserm und eine Batterie    angeschlossen.   



  Diese Batterie hat eine Spannung von 7 Volt. Zweckmässig kann man auch zwischen der Kathode   c   und dem Steuergitter g ein zweites, sogenanntes Raumladungsgitter g1 einschalten, das an den Pluspol der Batterie b4 angeschlossen ist und das eine erhebliche Steilheit der Charakteristik und damit grosse Empfindlichkeit der   Messjnordnungbewiikt.   



   Die Anzeigen des   Messgerätes ? sind   abhängig von der Spannung an dem hochohmigen Widerstand o. 
 EMI2.1 
 diese bedingenden Eigenschaften der Röntgenstrahlung geeicht werden. 



   Die Erfindung beschränkt sich nicht auf das dargestellte Beispiel, vielmehr kann die Messanordnung in allen Fällen gebraucht werden, wo es sich um die Feststellung dem angegebenen Verwendungszweck   ähnlicher Werte   handelt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI2.2 
 rohr, dessen Gittervorspannung negativ ist, wobei der Anodenstrom als Mass der an das Gitter angelegten zumessenden Spannung oder der diese Spannung bedingenden Stromstärke dient, dadurch gekennzeichnet. dass die Hilfsspannung am Gitter so weit negativ gewählt ist, dass kein merklicher Elektronenstrom zum
Gitter gelangt und   dass   die   Anodenspannung unterhalb   der Ionisierungspannung der im Rohr enthaltenen
Restgase, im allgemeinen bei 7 Volt, liegt. 
 EMI2.3 


Claims (1)

  1. EMI2.4
AT95125D 1921-12-02 1922-11-23 Anordnung zur Messung sehr kleiner Gleichströme oder Gleichspannungen mit Gitterelektronenrohr. AT95125B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE95125X 1921-12-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT95125B true AT95125B (de) 1923-12-10

Family

ID=5645350

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT95125D AT95125B (de) 1921-12-02 1922-11-23 Anordnung zur Messung sehr kleiner Gleichströme oder Gleichspannungen mit Gitterelektronenrohr.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT95125B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE112013005699B4 (de) Schätzvorrichtung für einen internen Zustand einer Batterie
DE1245173B (de) Einrichtung zur Messung der Dichte eines Gases
DE2014747A1 (de) Meßgerät und Verfahren zur Messung von Gasgeschwindigkeiten
AT95125B (de) Anordnung zur Messung sehr kleiner Gleichströme oder Gleichspannungen mit Gitterelektronenrohr.
DE2163087A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung eines physikalischen Parameters
AT98599B (de) Einrichtung zur Messung durch Röntgenstrahlung erzeugter Ionisationsströme.
CH102319A (de) Messanordnung mit Gitterelektronenröhre.
DE1081978B (de) Strahlungsmesser mit einer mit zwei Anoden versehenen Ionisationskammer
DE646012C (de) Einrichtung zum Messen der Integralstrahlendosis, vorzugsweise fuer die Bestrahlung mit Roentgenstrahlen
DE386331C (de) Messanordnung mit Gitterelektronenroehre zur Messung sehr kleiner Gleichstroeme oder Gleichspannungen
DE319202C (de) Einrichtung zur Bestimmung der Intensitaet von Roentgen- und aehnlichen Strahlen
AT91604B (de) Einrichtung zur Bestimmung der Intensität von Röntgen- und ähnlichen Strahlen.
DE700878C (de) Veraenderlicher elektrischer Widerstand
DE2719000A1 (de) Verfahren und einrichtung zum messen eines ionisationsstromes in einer vakuumroehre in gegenwart eines isolationsstromes
DE1190222B (de) Ionisationsmanometer
DE1539582A1 (de) Schaltungsanordnung zur zerstoerungsfreien Guetepruefung von Gluehkathoden von Entladungslampen
DE1918948A1 (de) Verfahren und Geraet zur Analyse metastabiler Ionen bei Massenspektrometern
DE329304C (de) Einrichtung zur Bestimmung der Intensitaet von Roentgen- oder anderen ionisierenden Strahlen mittels Ionisationskammer und Strommessgeraet
AT133462B (de) Elektrolyt-Zähler für verschiedene Stromrichtungen.
DE3042172A1 (de) Ionisationsmanometerroehre nach bayard-alpert
DE442445C (de) Anordnung zur Messung elektrischer Groessen, insbesondere sehr kleiner Gleichstroeme oder Gleichspannungen
DE443971C (de) Lichtelektrische Zelle
DE1934940A1 (de) Ionisationsmanometerroehre
DE682657C (de) Zaehlkammer zur Messung ionisierender Strahlungen
DE394706C (de) Ionisationskammer