AT53773B - Invertglühlichtlampe. - Google Patents

Invertglühlichtlampe.

Info

Publication number
AT53773B
AT53773B AT53773DA AT53773B AT 53773 B AT53773 B AT 53773B AT 53773D A AT53773D A AT 53773DA AT 53773 B AT53773 B AT 53773B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
invert
incandescent lamp
tube
superheater
carburetor
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Mathias Fink
Original Assignee
Mathias Fink
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mathias Fink filed Critical Mathias Fink
Application granted granted Critical
Publication of AT53773B publication Critical patent/AT53773B/de

Links

Landscapes

  • Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)
  • Drying Of Solid Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Invertglühlichtlampe. 



   Die Erfindung betrifft eine   Invertg) ühlicht) ampe   und besteht dem Wesen nach darin, dass der innere von zwei konzentrischen, von einer das Rauchrohr umgehenden Überhitzerkammer ausgehenden und in eine   Brennerdüse   endenden Mänteln des Überhitzers den Vergaser umschliesst. 



   Die Zeichnung veranschaulicht schematisch ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes im   Längsschnitt.   



   Der das Rauchabzugrohr a umschliessende Brennstoffbehälter b ist durch ein Rohr c mit dem ringförmigen Vergaser d verbunden. Dieser steht durch ein Rohr e mit der ringförmigen Anheizschale f und durch ein Rohr g mit einer unterhalb des Behälters b angeordneten, ebenfalls das Rohr a umschliessenden Überhitzerkammer h in Verbindung. Der Übergang des Brennstoffes aus dem Vergaserrohr d in das Rohr e oder in das Rohr g wird durch einen Dreiweghahn i geregelt, der mittels einer Spindel k von Hand betätigt werden kann. Die Kammer h setzt sich abwärts als Kanal m fort, der durch zwei konzentrische   Mäntel n und 0   gebildet wird und unten in die ringförmige   Brennerdüse   p endet. Etwa in gleicher Höhe mit der letzteren ist die    Anheizschale/'angeordnet,   die vor/ugsweise mit dem Mantel o aus einem Stück besteht.

   An dem Vergaser d hängt ein nach abwärts sich verjüngender kegelförmiger Flammenteiler   1".   Unterhalb der Düse p ist der   Glühstrumpf   s angeordnet. Alle Teile der Lampe, einschliesslich der den Glüllstrumpf s mit Spielraum umgebenden Glasglocke t, sind luftdicht   aneinandergefügt   und in letzterer ist eine Öffnung u für den Zutritt der Verbrennungsluft vorgesehen. 



   Vor der Benützung der dargestellten Lampe wird der Hahn i derart eingestellt, dass die Verbindung des Vergasers d mit dem Rohre e hergestellt, mit dem Rohre g aber 
 EMI1.1 
 schliesslich aus der Brennerdüse p in Form eines ringförmigen Strahles auszuströmen, der die   Innennäche des GlUhstrumpfes s   bestreicht. Wird das Gas an der Düse   p   entzündet, so wird der Strumpf s zum Glühen gebracht. Die Flamme sowie die durch den Schornstein a abziehenden Verbrennungsgase erhitzen dann dauernd den Mantel o, den Vergaser d, die   Kammer A   sowie den Schornstein a. Infolgedessen wird eine äusserst kräftige Ver-   gasung   des Petroleums in dem Vergaser d, eine ebensolche Überhitzung in den Räumen h 
 EMI1.2 
 auch eine erhöhte Leuchtkraft der Lampe erzielt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
Invertglühlichtlampe,   dadurch gekennzeichnet, dass   der innere von zwei konzentrischen, \on einer das Rauchrohr umgebenden Überhitzerkammer ausgehenden und in eine Brennerdlise endenden Mänteln des Überhitzers den Vergaser umschliesst. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Invertglühlichtlampe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die am Grunde der lrennerdüse (p) angeordnete Anheizschale (/) mit dem inneren Mantel (o) des Überhitzers (m) aus einem Stück besteht.
    3. Invertglühlichtlampe nach Anspruch), dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Glühkörper (s) und dem Rauchrohr (a) unterhalb des Vergasers (d) und vorzugsweise EMI1.3 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT53773D 1911-01-06 1911-01-06 Invertglühlichtlampe. AT53773B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT53773T 1911-01-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT53773B true AT53773B (de) 1912-06-10

Family

ID=3575109

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT53773D AT53773B (de) 1911-01-06 1911-01-06 Invertglühlichtlampe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT53773B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT53773B (de) Invertglühlichtlampe.
US324005A (en) Furnace for burning liquid and gaseous fuel
US1544607A (en) Oil burner and vaporizer construction
US1880966A (en) Fuel oil torch
US969978A (en) Liquid-fuel burner.
US1049848A (en) Gas-burner.
US396049A (en) Oil-burner
US393415A (en) John s
DE451368C (de) Dampfbadkochkessel
US690071A (en) Liquid-fuel-heater burner.
US790422A (en) Hydrocarbon-burner.
US559895A (en) Vapor burner and igniter
US932947A (en) Combined lighting and heating system.
US1295381A (en) Liquid-fuel burner.
US315238A (en) burgess
US945072A (en) Pressure-burner with compressed mixing-pipe.
AT66179B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von fixem, brennbarem Gas aus flüssigen Brennstoffen.
US926780A (en) Oil-burner.
US1207031A (en) Vapor-burner.
AT86298B (de) Heizeinrichtung, insbesondere für Kochzwecke.
US109131A (en) Improvement in burning hydrocarbons
AT52869B (de) Petroleum-Glühlichtlampe.
US721761A (en) Hydrocarbon-burner.
AT7902B (de) Gasrundbrenner.
AT47056B (de) Invertglühlichtlampe für flüssige Brennstoffe, insbesondere für Petroleum.