AT528347A1 - Vorrichtung zur Versorgung einer Knochenfraktur mit Dynamisierungskontrolle - Google Patents
Vorrichtung zur Versorgung einer Knochenfraktur mit DynamisierungskontrolleInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zur Versorgung einer Knochenfraktur, insbesondere einer proximalen Femurfraktur, umfassend einen länglichen intramedullären Nagel (3) mit einer ersten Öffnung (31), die eine Längsachse (X) des intramedullären Nagels (3) schneidet, und einer zweiten Öffnung (32), die im Wesentlichen entlang der Längsachse (X) des intramedullären Nagels (3) verläuft, und ein Verriegelungselement (4), das in die zweite Öffnung (32) des intramedullären Nagels (3) einbringbar ist, sowie ein Gleitelement (2), welches durch die erste Öffnung (31) einführbar ist und welches eine Nut (21) aufweist, in welche das Verriegelungselement (4) eingreift, um eine Bewegung des Gleitelementes (2) zu limitieren. Erfindungsgemäß ist zur effektiven Kontrolle einer Bewegung des Gleitelementes (2), insbesondere einer Knochenschraube, während eines Heilungsprozesses vorgesehen, dass die Nut (21) des Gleitelementes (2) zwischen einem medialen Anschlag (22) und einem lateralen Anschlag (23) zumindest eine Stufe (24) aufweist.
Description
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VORRICHTUNG ZUR VERSORGUNG EINER KNOCHENFRAKTUR MIT DYNAMISIERUNGSKONTROLLE
[0001] Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Versorgung einer Knochenfraktur, insbesondere einer proximalen Femurfraktur, umfassend einen länglichen intermedullären Nagel mit einer ersten Öffnung, die eine Längsachse des intermedullären Nagels schneidet, und einer zweiten Öffnung, die im Wesentlichen entlang der Längsachse des intermedullären Nagels verläuft, und ein Verriegelungselement, das in die zweite Öffnung des intermedullären Nagels einbringbar ist, sowie ein Gleitelement, welches durch die erste Öffnung einführbar ist und welches eine Nut aufweist, in welche das Verriegelungselement eingreift, um eine Bewegung des Gleitelementes zu limitieren.
[0002] Proximale Femurfrakturen sind relativ komplizierte Knochenbrüche, welche insbesondere bei älteren Personen aufgrund der altersbedingt abnehmenden Qualität einer Knochenstruktur sowie generell weniger Beweglichkeit und weniger Muskelmasse häufig auftreten. Die regelmäBig anspruchsvollen körperlichen Ausgangssituationen bei derartigen Frakturen sowie eine Operation einer proximalen Femurfraktur an sich stellen ausgesprochen herausfordernde Bedingungen bei der Versorgung entsprechender Frakturen dar.
[0003] Zur Versorgung von Knochenfrakturen im Bereich des proximalen Femurs wurden verschiedene Vorrichtungen entwickelt, die teils relativ einfach aufgebaut sind. In der Regel wird ein intermedullärer Nagel verwendet, welcher Öffnungen aufweist, die quer zu einer Längsachse des Nagels verlaufen. Der Nagel wird in einen Markraum des Femurs eingebracht. Durch eine erste Öffnung des intermedullären Nagels bzw. Marknagels wird dann eine Knochenschraube eingeführt, welche im Femurkopf verankert wird. Damit ist der Femurkopf relativ zum Oberschenkelknochen im Bereich des Bruches fixiert. Distal können weitere Schrauben vorgesehen sein um den Marknagel zu fixieren. Bei diesen einfachen Vorrichtungen bleibt, vereinfacht ausgedrückt, nach der Operation alles wie es ist. Mit dem fixierten Zustand wird der Heilungsprozess gestartet und abgeschlossen.
[0004] Der Heilungsprozess einer Oberschenkelfraktur ist allerdings auch mit Änderungen verbunden, beispielsweise der umgebenden Muskulatur, die sich aufgrund des Bruches nicht in deren natürlichen Position befindet. Somit ändern sich die Verhältnisse im Bereich des Bruches im Laufe des Heilungsprozesses. Die vorstehend erläuterten einfachen Vorrichtungen bieten keine Handhabe, hierauf zu reagieren. Um dies zu adressieren, wurden die erwähnten einfachen Vorrichtungen weiterentwickelt, insbesondere um bereits bei der Operation eine mögliche Kompression der getrennten Knochenteile zu ermöglichen, aber auch um teilweise eine gewisse laterale Beweglichkeit der in den Femurkopf eingebrachten Knochenschraube zu ermöglichen, sodass die Vorrichtung während des Heilungsprozesses nicht komplett starr fixiert bleibt, sondern teilweise eine gewisse Flexibilität mit sich bringt. Dadurch können sich die anatomischen Verhältnisse während des Heilungsprozesses besser in die Ursprungsposition justieren. Hierfür sind verschiedene Vorrichtungen bekannt geworden, unter anderem solche, bei welchen eine Kombination von Schrauben vorgesehen ist, nämlich einer Knochenschraube, die in den Femurkopf eingreift, sowie einer Justierschraube, die gegebenenfalls ebenfalls in den Femurkopf eingreifen kann, aber vornehmlich dafür ausgelegt ist, durch Zusammenwirken mit der Knochenschraube Bewegungsmöglichkeiten der Knochenschraube festzulegen. Weist die Knochenschraube eine Nut auf, in welche eine nicht ganz parallel verlaufende Justierschraube, welche ebenfalls durch eine erste Öffnung geführt ist, eingreift, ist zunächst eine Rotationsbewegung der Knochenschraube und damit des damit verbundenen Femurkopfes verhindert. Gleichzeitig kann die Nut so gestaltet sein, dass die Knochenschraube sich in vorbestimmter Weise bis zu einer durch die Justierschraube vorbestimmten Endposition in lateraler Richtung bewegen kann. Somit ist bei Rotationsstabilität der Knochenschraube und damit des Femurkopfes eine gewisse laterale Beweglichkeit, gegebenenfalls auch eine mediale Beweglichkeit, für den Femurkopf gegeben. Anders ausgedrückt erlaubt eine solche Vorrichtung Flexibilität während des Heilungsprozesses, verhindert aber ungewünschte Bewegungen wie eine Rotation des Femurkopfes.
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[0005] Eine Rotationsstabilität sowie eine vorbestimmte Bewegungsmöglichkeit in laterale Richtung und gegebenenfalls mediale Richtung lässt sich bei den weiterentwickelten Vorrichtungen in noch einfacherer Weise dadurch erreichen, dass die Knochenschraube als solche eine Nut aufweist und ein Verriegelungselement durch eine entlang einer Längsachse des intermedullären Nagels verlaufende Öffnung eingeführt wird, sodass die Knochenschraube nur zwischen einem medialen Ende der Nut und einem lateralen Ende der Nut relativ zum intermedullären Nagel bzw. Marknagel verschiebbar ist. Dies ist eine wesentlich einfachere Ausführungsform, welche neben der Rotationsstabilität auch die gewünschte Flexibilität erbringt. Nachteilig dabei ist es allerdings, dass für Personen unterschiedlicher Konstitution stets die gleiche Flexibilität bzw. der gleiche Bewegungsspielraum gegeben ist. Daher kann noch nicht ausreichend auf die individuellen Bedürfnisse eines zu operierenden Patienten abgestimmt werden.
[0006] Hier setzt die Erfindung an. Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art derart weiterzuentwickeln, dass die Vorrichtung für Personen mit unterschiedlichen anatomischen Verhältnissen eingesetzt werden kann, wobei gleichzeitig die gewünschte Rotationsstabilität sowie eine Bewegungsmöglichkeit insbesondere in lateraler Richtung nach wie vor möglich ist.
[0007] Diese Aufgabe wird gelöst, wenn bei einer Vorrichtung der eingangs genannten Art die Nut des Gleitelementes zwischen einem medialen Anschlag und einem lateralen Anschlag zumindest eine Stufe aufweist.
[0008] Durch die Unterteilung der vorgesehenen Nut mit zumindest einer Stufe ergibt sich, dass die Vorrichtung für Personen mit deutlich unterschiedlichen anatomischen Verhältnissen eingesetzt werden kann. Die Unterteilung der Nut mit der zumindest einen Stufe, bevorzugt mehreren Stufen, sorgt für eine örtliche Segmentierung der Nut. Durch diese örtliche Segmentierung kann das Gleitelement im Zusammenspiel mit dem Verriegelungselement lediglich bestimmte Strecken zurücklegen, und zwar zwischen einem medialen Anschlag und einem lateralen Anschlag. Wenn mehrere Stufen vorgesehen sind, hängt eine Strecke, entlang welcher sich das Gleitelement bewegen kann, davon ab, wie weit das Verriegelungselement über die zweite Öffnung an das Gleitelement angestellt wird. Ist das Verriegelungselement lediglich so wenig weit angestellt, dass dieses nur einen maximalen medialen Anschlag sowie einen maximalen lateralen Anschlag der vorgesehenen Nut erreicht, kann sich das Gleitelement völlig frei, somit auch wie ohne Stufen, nach medial oder lateral bewegen. Ist das Verriegelungselement weiter an das Gleitelement angestellt, ergibt sich eine maximale Bewegungsmöglichkeit dadurch, wie rasch oder wenig rasch das Gleitelement an den Stufen des Verriegelungselementes anstöRßt. Beispielsweise kann vorgesehen sein, dass das Verriegelungselement so weit in den intermedullären Nagel eingebracht ist, bzw. an das Gleitelement angestellt ist, dass sich das Gleitelement über zwei Stufen bewegen kann, ehe eine erste Blockade, entweder medial oder radial erfolgt. Es kann aber auch vorgesehen sein, dass das Verriegelungselement so weit in den intermedullären Nagel bzw. Marknagel eingeführt ist, dass lediglich über eine Längserstreckung einer einzelnen Stufe oder eines Teiles derselben eine Bewegung möglich ist.
[0009] Grundsätzlich können beliebig viele Stufen vorgesehen sein. Üblicherweise sind die Stufen in einer Seitenansicht auf die Nut ident ausgebildet, wiewohl dies nicht zwingend ist. In der Regel ist es ausreichend, dass zwei Stufen, bevorzugt zwei bis vier Stufen, entlang der Nut vorgesehen sind.
[0010] Wenngleich die Stufen bevorzugt ident ausgebildet sind, beispielsweise als Stufen mit jeweils gleicher Höhe, oder in Form eines Sägezahnprofiles mit gleich hohen Zähnen, kann auch vorgesehen sein, dass die Stufen unterschiedlich gestaltet sind. Es ist auch eine Kombination verschiedener Stufengeometrien möglich. Die Stufen können dabei in Seitenansicht auf eine Nut im Querschnitt mit abwechselnden geraden Abschnitten ausgebildet sein. Im Fall einer herkömmlichen Stufe bzw. Treppe bedeutet dies, dass sich horizontale Erstreckungen der Stufe mit vertikalen Erstreckungen der Stufe abwechseln. Im Fall einer sägezahnartigen Struktur der Stufen wechseln entsprechend schräg gestellte, in Relation zu einer Längsachse des Gleitelementes, Abschnitte ab. Es ist aber auch möglich, dass die Stufen mit gebogenen Bereichen ausgebildet
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sind. Gebogene Bereiche können insbesondere zweckmäßig sein, um eine sehr feine Justierung in Bezug auf eine Maximalauslenkung des Gleitelementes wie beispielsweise einer Knochenschraube nach lateral zu bestimmen, indem zwar eine Bewegung nach lateral streckenmäßig zulässig ist, allerdings entlang der Strecke einen immer höheren Kraftaufwand erfordert. Hierfür ist das Verriegelungselement beispielsweise federnd gelagert. Dadurch lässt sich einstellen, dass der Femurkopf nur so weit nach lateral wandert, als dieser auch kräftemäßig dazu im Stande ist. Anders ausgedrückt erlaubt es eine solche Kulissenführung in der Nut, dass sich der Femurkopf genauso weit nach lateral (oder gegebenenfalls medial, je nach Positionierung der Führung bzw. Stufe) bewegen kann, wie dies kräftemäßig möglich ist.
[0011] Bevorzugt ist vorgesehen, dass die zumindest eine Stufe oder gegebenenfalls mehrere Stufen in der Nut eingearbeitet sind. Dies bedeutet, dass die zumindest eine oder mehrere Stufen positionell unveränderbar sind. Das Gleitelement kann beispielsweise in diesem Fall einteilig ausgebildet sein. Die Stufen sind in diesem Fall starr angeordnet. Möglich ist aber auch, dass in der Nut zusätzlich ein Federelement vorgesehen ist, das eine in der Nut verschiebbar gelagerte Stufe entgegen einer möglichen Bewegung des Femurkopfes hält. Über die Feder kann dann eingestellt werden, wie weit eine mögliche laterale oder gegebenenfalls mediale Auslenkung des Gleitelementes möglich ist. Grundsätzlich ist es jedoch bevorzugt, dass das Gleitelement einteilig aufgebaut ist, um einen einfachen Aufbau vorliegen zu haben.
[0012] Das Gleitelement kann eine Knochenschraube sein. Die Knochenschraube kann insbesondere zum Eingriff in einen Femurkopf ausgebildet sein. Grundsätzlich ist es möglich, dass das Gleitelement separat von einer Knochenschraube vorliegt und im intermedullären Nagel bzw. Marknagel in einer ersten Öffnung befestigt ist und mit dem Verriegelungselement in Bezug auf die Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt wird. Gleichzeitig kann das Gleitelement mit einer Knochenschraube zusammenwirken und in eine längliche Einbuchtung oder Aussparung an einer Außenseite der Knochenschraube eingreifen. Dadurch ist letztlich eine Rotation einer Knochenschraube verhindert und auch deren Beweglichkeit sowohl nach medial als auch lateral beschränkt, da dies dann an die Bewegungsmöglichkeiten des Gleitelementes gekoppelt ist. Besonders bevorzugt ist jedoch vorgesehen, dass das Gleitelement selbst eine Knochenschraube ist. Die Knochenschraube kann dann nämlich mehrfachfunktionale Tätigkeiten übernehmen. Zum einen ist die Knochenschraube im Femurkopf verankert und sorgt für dessen Halt während des Heilungsprozesses. Zum anderen ist aufgrund der vorgesehenen Nut und der Interaktion mit dem Verriegelungselement eine Rotationsstabilität gegeben. Schließlich ist durch die erfindungsgemäße Ausbildung auch eine Bewegungsmöglichkeit sehr gut einstellbar und damit je nach anatomischen Verhältnissen anpassbar.
[0013] Die zumindest eine Stufe kann eine Bewegung des Gleitelementes in lateraler Richtung beschränken. Analoges gilt für eine mediale Richtung, also dass das Verriegelungselement eine Bewegung des Gleitelementes in medialer Richtung beschränkt. Beides gilt insbesondere für den Fall, dass das Verriegelungselement direkt mit einer Knochenschraube zusammenwirkt. Ist eine Knochenschraube vorgesehen, die mit dem Verriegelungselement unmittelbar zusammenwirkt, sind keine weiteren Gleitelemente erforderlich. Die Vorrichtung besteht dann im Wesentlichen aus dem intermedullären Nagel, einer Knochenschraube sowie dem Verriegelungselement, wobei das Verriegelungselement ein- oder mehrteilig ausgebildet sein kann, sowie optional weiteren Schrauben zur distalen Fixierung des intermedullären Nagels.
[0014] In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung ein Set, umfassend eine erfindungsgemäße Vorrichtung sowie Verriegelungselemente unterschiedlicher Länge.
[0015] Mit einem derartigen Set ergibt sich der Vorteil, dass das erfindungsgemäße Konzept besonders sensitiv umgesetzt werden kann. Dadurch, dass mehrere Verriegelungselemente unterschiedlicher Länge vorgesehen sind, kann in Wechselwirkung mit der stufenförmigen Ausbildung entlang der Nut zwischen dem medialen Anschlag und dem lateralen Anschlag des Gleitelementes, insbesondere einer Knochenschraube, sehr effektiv eine Bewegungsmöglichkeit zwischen einer lateralen Position und einer medialen Position festgelegt werden. Zwar ließe sich eine Beweglichkeit zwischen diesen Positionen insbesondere auch dadurch steuern, dass ein Verriege-
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lungselement unterschiedlich tief beispielsweise eingeschraubt oder eingedreht wird, grundsätzlich ist es aber zweckmäßig, für Ärzte eine einzige Anordnung vorzusehen, in welcher das Verriegelungselement vollständig im intermedullären Nagel nach distal bewegt wird. Damit ist eine finale Position erreicht, welche einen optimalen Zustand darstellt. Damit diesbezüglich keine weiteren Überlegungen stattfinden müssen, ergibt sich eine einfache Ausbildung des Sets dadurch, dass in einfacher Weise unterschiedlich lange Verriegelungselemente verwendet werden. Die Verriegelungselemente können dann jeweils bis zu einer endseitigen Anlage am intermedullären Nagel eingebracht werden. Diese Endposition ist dann eine finale Position. Eine Bewegbarkeit in mediale und/oder laterale Richtung des Gleitelementes und insbesondere einer Knochenschraube, welche das Gleitelement darstellt, wird dann durch die Länge des Verriegelungselementes mitbestimmt. Sind beispielsweise vier treppenförmige Stufen vorgesehen, kann über unterschiedlich lange Verriegelungselemente eingestellt werden, ob bei einem Gleiten eine, zwei oder drei Stufen überbrückbar sein sollen. Die Möglichkeit einer Maximalbewegung zwischen medialem Anschlag und lateralem Anschlag bei entsprechend justiertem Verriegelungselement bleibt dabei erhalten.
[0016] Weitere Merkmale, Vorteile und Wirkungen der Erfindung ergeben sich aus den nachfolgend dargestellten Ausführungsbeispielen. In den Zeichnungen, auf welche dabei Bezug genommen wird, zeigen:
[0017] Fig. 1 schematische Darstellungen der Funktionsweise einer Vorrichtung gemäß dem Stand der Technik;
[0018] Fig. 2 schematische Darstellungen der Funktionsweise einer weiteren Vorrichtung gemäß dem Stand der Technik;
[0019] Fig. 3 schematische Darstellungen der Funktionsweise einer erfindungsgemäßen Vorrichtung in einer ersten Variante;
[0020] Fig. 4 schematische Darstellungen der Funktionsweise einer erfindungsgemäßen Vorrichtung in einer zweiten Variante;
[0021] Fig. 5 eine Draufsicht auf eine gestufte Nut einer erfindungsgemäßen Vorrichtung;
[0022] Fig. 6 eine Draufsicht auf eine weitere gestufte Nut einer erfindungsgemäßen Vorrichtung;
[0023] Fig. 7 einen Querschnitt durch eine erfindungsgemäße Vorrichtung; [0024] Fig. 8 eine Draufsicht auf die Vorrichtung gemäß Fig. 7;
[0025] Fig. 9 einen Querschnitt durch die Knochenschraube aus Fig. 7; [0026] Fig. 10 eine Draufsicht auf die Knochenschraube aus Fig. 7 und Fig. 9.
[0027] In Fig. 1 ist eine Vorrichtung 1 gemäß dem Stand der Technik dargestellt. Die Vorrichtung 1 umfasst einen länglichen, intermedullären Nagel 3 bzw. Marknagel. Der intermedulläre Nagel 3 ist in Fig. 1 wie auch im Folgenden lediglich stark schematisiert für die Zwecke der Funktionsweise der Vorrichtung 1 dargestellt. In der Praxis ist der intermedulläre Nagel 3 als länglich ausgebildeter Marknagel ausgebildet, wobei der intermedulläre Nagel 3 operativ in den Markraum eines Femurs eingeführt wird. Der intermedulläre Nagel 3 weist eine erste Öffnung 31 auf, die eine Längsachse X des intermedullären Nagels 3 schneidet. Die erste Öffnung 31 ist dabei so ausgebildet, dass in der ersten Öffnung 31 ein Gleitelement 2 aufnehmbar ist. Bei dem Gleitelement 2 kann es sich um beliebige Implantate oder Implantatteile handeln, üblicherweise ist das Gleitelement 2 aber eine Knochenschraube, die über die erste Öffnung 31 in den intermedullären Nagel 3 eingeführt und in einem Femurkopf befestigt wird. Über die Knochenschraube kann so bei einem Oberschenkelhalsbruch der Femurkopf fixiert werden.
[0028] Das Gleitelement 2 weist außenseitig eine Nut 21 auf. Die Nut 21 weist einen medialen Anschlag 22 und einen lateralen Anschlag 23 auf. Die Nut 21 ist längserstreckt ausgebildet und erstreckt sich im Wesentlichen in Richtung einer Längsachse Y des Gleitelementes 2. Das Gleitelement 2, insbesondere eine Knochenschraube, kann dabei wie in Fig. 1 dargestellt so in die
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erste Öffnung 31 eingeführt sein, dass das Gleitelement 2 im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse X des intermedullären Nagels 3 verläuft. Es sind aber auch andere Anordnungen möglich. Üblicherweise wird das Gleitelement, insbesondere eine Knochenschraube, schräg zur Längsachse X des intermedullären Nagels positioniert, was im Wesentlichen durch die erste Öffnung 31 vorgegeben wird.
[0029] Damit das Gleitelement 2, insbesondere eine Knochenschraube, beispielsweise bei einer Bewegung des Femurkopfes während eines Heilungsprozesses sich nicht beliebig zwischen medialen und lateralen Positionen bewegen kann, wird das Gleitelement 2 mit einem Verriegelungselement 4 blockiert. Hierfür wird das Verriegelungselement 4 über eine zweite Öffnung 32, die sich entlang der Längsachse X des intermedullären Nagels 3 in demselben erstreckt, eingebracht. Gemäß dem Stand der Technik kann das Verriegelungselement 4 dabei so an das Gleitelement 2 angestellt werden, dass sich dieses nicht bewegen kann. In weiterentwickelten Lösungen gemäß dem Stand der Technik, wie dies in Fig. 1 schematisch dargestellt ist, wird allerdings über die Nut 21 startend von einer Ausgangsposition am Ende der Operation während des Heilungsprozesses eine gewisse Beweglichkeit zwischen medialen und lateralen Positionen ermöglicht. Hierfür kann das Verriegelungselement 4 an einem eingreifenden Ende einen Vorsprung, beispielsweise in Art eines Zapfens aufweisen, welcher in einer durch die Nut 21 definierten Öffnung liegt. Das Gleitelement 2, beispielsweise eine Knochenschraube, kann sich dann während des Heilungsprozesses zwischen einem medialen Anschlag 22 und einem lateralen Anschlag 23 bewegen. Insbesondere wenn das Gleitelement 2 eine Knochenschraube darstellt, kann sich so der Femurkopf, welcher über die Knochenschraube gehalten wird, innerhalb vorbestimmter Grenzen, nämlich zwischen dem medialen Anschlag 22 und dem lateralen Anschlag 23 bewegen. Dies erlaubt eine gewisse Dynamisierung während des Heilungsprozesses.
[0030] Ähnlich verhält es sich, wenn die Nut 21 im Gleitelement 2, insbesondere einer Knochenschraube, mit einer Steigung ausgebildet ist, wie dies in Fig. 2 ersichtlich ist. Auch in diesem Fall wird zwischen einem medialen Anschlag 22 und einem lateralen Anschlag 23 ein Bewegungsspielraum definiert. Der exakte Bewegungsspielraum hängt dann davon ab, in welcher Position die Knochenschraube bzw. das Gleitelement 2 zu Beginn des Heilungsprozesses positioniert ist. Eine Schräge kann auch vorgesehen sein, um eine Schrägstellung des Gleitelementes 2 relativ zum Verriegelungselement 4 teilweise oder ganz auszugleichen, sodass sichergestellt ist, dass das Verriegelungselement auch bei einer größeren Schrägstellung (beispielsweise einem Winkel von 125° relativ zur Längsachse X des intermedullären Nagels 3) stets in die Nut 21 eingreift.
[0031] Bei Vorrichtungen 1 gemäß dem Stand der Technik, wie diese in Fig. 1 und Fig. 2 exemplarisch dargestellt sind, besteht jedoch der Nachteil, dass die standardmäßig vorgegebenen Vorrichtungen 1 wenig an bestimmte anatomische Verhältnisse anpassbar sind. Verschiedene Personen haben verschiedenen Körperbau und eine Versorgung eines Oberschenkelhalsbruches ist auch bei Verwendung der gleichen Vorrichtung 1 und Anwendung der gleichen Operationstechnik von Fall zu Fall verschieden. Daher müssen die vorgegebenen Vorrichtungen 1 gemäß Fig. 1 und Fig. 2 ein breites Spektrum an möglichen anatomischen Gegebenheiten abdecken, was auf Kosten der individuellen Anpassung an den Patienten geht.
[0032] Dieses Problem wird mit einer erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 adressiert. In Fig. 3 ist eine erste Variante einer erfindungsgemäßen Vorrichtung dargestellt. Fig. 4 zeigt eine zweite Variante einer erfindungsgemäßen Vorrichtung 1. Die allgemeinen Ausführungen zu den Vorrichtungen in Fig. 1 und Fig. 2 betreffend den intermedullären Nagel 3 sowie das Gleitelement 2, insbesondere eine Knochenschraube, und das Verriegelungselement treffen analog 4 auch auf die in Fig. 3 und Fig. 4 gezeigten Vorrichtungen 1 sowie erfindungsgemäße Vorrichtungen 1 im Allgemeinen zu. Im Unterschied zum Stand der Technik ist nun aber vorgesehen, dass zwischen dem medialen Anschlag 22 der Nut 21 und dem lateralen Anschlag 23 der Nut 21 zumindest eine Stufe 24, bevorzugt mehrere Stufen 24 vorgesehen sind. Durch diese Stufen 24 wird die Nut 21 weiter unterteilt. Dadurch kann das Gleitelement 2, insbesondere eine Knochenschraube, an sich wie gehabt bereitgestellt werden und es kann die gleiche Operationstechnik angewendet werden, gleichzeitig werden mit der zumindest einen Stufe 24 in der Nut 21 weitere Anschläge zwischen dem medialen Anschlag 22 und dem lateralen Anschlag 23 eingeführt, sodass auch bei einer
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relativ lang ausgebildeten Nut 21 ein Bewegungsspiel auf die üblicherweise gewünschte Beweglichkeit von 0 mm bis 20 mm einstellbar ist. Aufgrund der Unterteilung kann dies mit der gleichen Vorrichtung 1 weitgehend unabhängig von der konkreten Anatomie eines Patienten erfolgen. Wie in Fig. 3 dargestellt, kann die Vorrichtung 1 dabei beispielsweise drei Stufen 24 aufweisen, wobei eine Bewegung zwischen zwei Stufen möglich ist, wenn ein Ende des Verriegelungselementes 4 tief genug in die Nut 21 einragt. Dabei sind die Stufen 24 in der Nut im Ausführungsbeispiel 24 in der Nut 21 abgesenkt, sodass eine volle Beweglichkeit zwischen dem medialen Anschlag 22 und dem lateralen Anschlag 23 nach wie vor gegeben ist, wenn das Verriegelungselement 4 über den Stufen 24 angeordnet ist, aber noch in die Nut 21 einragt. Dies kann bei allen Ausführungsformen einer erfindungsgemäß en Vorrichtung 1 und unabhängig von der konkreten Ausbildung der Stufen 24 gegeben sein. Sofern gewünscht ist damit trotz der feineren Einstellung für den Eventualfall auch eine volle Bewegung entlang der gesamten Nut 21 möglich. Hierfür können in einem Set mehrere Verriegelungselemente 4 unterschiedlicher Länge vorhanden sein, sodass ein Verriegelungselement 4 mit geeigneter Länge ausgewählt werden kann.
[0033] Letzteres trifft auch für die zweite Ausführungsvariante gemäß Fig. 4 zu. In diesem Fall liegen ebenfalls mehrere Stufen 24 vor, die treppenförmig angeordnet sind. Das Bewegungsspiel wird dabei durch eine Treppe definiert, wenn das Verriegelungselement tief genug in die Nut 21 einragt. Mit der treppenförmigen Ausbildung ist es aber auch möglich, je nach Eindringtiefe des Verriegelungselementes 4, dass sich das Bewegungsspiel über mehrere Stufen 24 erstreckt.
[0034] Die Stufen 24 können sägezahnartig wie in Fig. 3 oder treppenförmig wie in Fig. 4 ausgebildet sein, allerdings ist das erfindungsgemäße Konzept nicht darauf beschränkt. Auch andere Formen der Stufengestaltung sind möglich, beispielsweise mit kurvenförmigem Verlauf. Von Vorteil ist es, wenn alle Stufen 24 ident ausgebildet sind, allerdings sind auch Mischformen möglich. Möglich ist es auch, dass ein Gleitelement mehrere Nuten 21 aufweist, welche mit unterschiedlichen Strukturen der Stufen 24 ausgebildet sind.
[0035] Für alle Ausführungsvarianten gilt, dass das Verriegelungselement 4 mit Vorteil ein länglich ausgebildetes Element ist, insbesondere eine Schraube, welche lösbar im intermedullären Nagel 3 über die zweite Öffnung 32 befestigbar ist. Hierfür weist das Verriegelungselement 4 ein geeignetes Außengewinde und der intermedulläre Nagel 3 ein geeignetes Innengewinde auf. In einer Ausführungsvariante kann das Verriegelungselement 4 allerdings auch mehrteilig aufgebaut sein, insbesondere wenn die Nut 21 mit kurvenförmigen Bahnen ausgebildet ist, welche von lateral nach medial oder umgekehrt ansteigen. In diesem Fall kann das Verriegelungselement 4 aus einem Zapfen mit Feder sowie einem Einschraubelement gebildet sein. Dabei wird das Verriegelungselement 4 ebenfalls im intermedullären Nagel 3 über das Einschraubelement eingeschraubt und ist damit im intermedullären Nagel 3 verankert. Aufgrund der Feder ist allerdings der Zapfen beweglich gelagert. Bewegt sich nun im Einbau der Femurkopf von medial nach lateral, schlägt der Zapfen an der kurvenförmigen Stufe 24 an. Dadurch wird eine weitere Bewegung des Femurkopfes nach lateral grundsätzlich verhindert, außer die Bewegung des Femurkopfes überwindet die auf den Zapfen wirkende Federkraft. Über die Federkraft kann somit eine mögliche weitere Bewegung des Femurkopfes eingestellt werden. Dies erlaubt eine zusätzliche Feinjustierung. Eine solche Ausbildung ist auch mit schrägen Stufen 24 möglich.
[0036] In Fig. 5 und Fig. 6 sind Draufsichten auf eine erfindungsgemäße Vorrichtung im Bereich der Nut 21 gezeigt. Die Nut 21 weist die erwähnten Stufen 24 auf. Dabei kann die Nut 21 gemäß Fig. 5 mit parallelen Längsseiten ausgebildet sein, aber auch wie in Fig. 6 dargestellt mit konisch zulaufenden Längsseitenwänden, sodass eine Bewegung auch durch die Längsseitenwände blockiert werden kann.
[0037] In Fig. 7 und Fig. 8 ist eine praktische Ausbildung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 ersichtlich. Die Vorrichtung 1 umfasst wiederum einen intermedullären Nagel 3 sowie ein als Knochenschraube ausgebildetes Gleitelement 2. Die Knochenschraube ist im Querschnitt in Fig. 9 gesondert dargestellt. Fig. 10 gibt eine Draufsicht auf die Knochenschraube aus Fig. 9 wieder.
[0038] Der intermedulläre Nagel 3 weist eine erste Öffnung 31 auf, durch welche die Knochenschraube geführt ist. Die erste Öffnung 31 bietet nach distal Platz zur Aufnahme einer weiteren
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Schraube, nämlich einer Justierschraube, wenn die Knochenschraube in anderer Weise verwendet wird. Diese zusätzliche distale Erweiterung kann daher auch entfallen. Die Knochenschraube verläuft schräg zu einer Längsachse X des intermedullären Nagels 3. Ein Winkel a kann hierbei etwa 110° bis 145°, bevorzugt 115° bis 135°, betragen. Des Weiteren umfasst die Vorrichtung 1 ein Verriegelungselement 4, welches über eine zweite Öffnung 32 des intermedullären Nagels 3 eingebracht wird. Das Verriegelungselement 4 ist in der zweiten Öffnung 32 lösbar befestigt. Insbesondere kann dies über eine Schraubverbindung erfolgen. Hierfür weist das Verriegelungselement 4 ein außenseitiges Gewinde und der intermedulläre Nagel 3 im Bereich der zweiten Öffnung 32 ein Innengewinde auf, welches zum Außengewinde des Verriegelungselementes 4 korrespondiert.
[0039] Das Verriegelungselement 4 ist an einem eingreifenden Ende zapfenförmig ausgebildet. Endseitig ist der Zapfen im Querschnitt halbrund geformt. Dreidimensional betrachtet kann der Zapfen endseitig als Kugelschale geformt sein. Der Zapfen des Verriegelungselementes 4 greift in eine Nut 21 der Knochenschraube ein, die insbesondere in Fig. 10 ersichtlich ist. Die Nut 21 ist dabei in mehrere Abschnitte unterteilt, die durch Stufen 24 gebildet werden. In diese Stufen 24 kann das Verriegelungselement 4 eingreifen, welche durch die zweite Öffnung 32 der Knochenschraube eingeführt wird. Dadurch kann eine Rotationsstabilität erreicht werden. Entlang der medial ersten Stufe 24 der Nut 21 ist eine laterale Bewegung in vorgegebenen Maßen möglich. Des Weiteren schließen daran weitere Stufen 24 an. Im Beispiel gemäß Fig. 7 ist das Verriegelungselement 4 relativ zur Knochenschraube so positioniert, dass die Knochenschraube über die zwei lateral endseitigen Stufen 24 beweglich ist, und zwar zwischen einem Anschlag, welcher durch eine der Stufen 24 gebildet wird (in medialer Richtung sowie einen lateralen Anschlag 23 in laterale Richtung). Die einzelnen Stufen 24, sind dabei mit unterschiedlicher Breite gebildet, was sich aus der zylinderförmigen Ausbildung der Knochenschraube ergibt.
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Patentansprüche
1. Vorrichtung (1) zur Versorgung einer Knochenfraktur, insbesondere einer proximalen Femurfraktur, umfassend einen länglichen intermedullären Nagel (3) mit einer ersten Öffnung (31), die eine Längsachse (X) des intermedullären Nagels (3) schneidet, und einer zweiten Öffnung (32), die im Wesentlichen entlang der Längsachse (X) des intermedullären Nagels (3) verläuft, und ein Verriegelungselement (4), das in die zweite Öffnung (32) des intermedullären Nagels (3) einbringbar ist, sowie ein Gleitelement (2), welches durch die erste Öffnung (31) einführbar ist und welches eine Nut (21) aufweist, in welche das Verriegelungselement (4) eingreift, um eine Bewegung des Gleitelementes (2) zu limitieren, dadurch gekennzeichnet, dass die Nut (21) des Gleitelementes (2) zwischen einem medialen Anschlag (22) und einem lateralen Anschlag (23) zumindest eine Stufe (24) aufweist.
2. Vorrichtung (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Nut (21) mehrere Stufen (24) vorgesehen sind.
3. Vorrichtung (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest zwei Stufen (24), bevorzugt zwei bis vier Stufen (24), vorgesehen sind.
4. Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Gleitelement (2) eine Knochenschraube ist, die insbesondere zum Eingriff in einen Femurkopf ausgebildet ist.
5. Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die zumindest eine Stufe (24) eine Bewegung des Gleitelementes (2) in lateraler Richtung (R) beschränkt.
6. Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Verriegelungselement (4) eine Bewegung des Gleitelementes (2) in medialer Richtung (M) beschränkt.
7. Set, umfassend eine Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 6 sowie Verriegelungselemente (4) unterschiedlicher Länge.
Hierzu 4 Blatt Zeichnungen
Claims (7)
1. Vorrichtung (1) zur Versorgung einer Knochenfraktur, insbesondere einer proximalen Femurfraktur, umfassend einen länglichen intramedullären Nagel (3) mit einer ersten Öffnung (31), die eine Längsachse (X) des intramedullären Nagels (3) schneidet, und einer zweiten Öffnung (32), die im Wesentlichen entlang der Längsachse (X) des intramedullären Nagels (3) verläuft, und ein Verriegelungselement (4), das in die zweite Öffnung (32) des intramedullären Nagels (3) einbringbar ist, sowie ein Gleitelement (2), welches durch die erste Öffnung (31) einführbar ist und welches eine Nut (21) aufweist, in welche das Verriegelungselement (4) eingreift, um eine Bewegung des Gleitelementes (2) zu limitieren, wobei die Nut (21) des Gleitelementes (2) zwischen einem medialen Anschlag (22) und einem lateralen Anschlag (23) zumindest eine Stufe (24) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass mehrere Stufen (24) vorgesehen sind, wobei eine Strecke, entlang welcher sich das Gleitelement (2) in laterale Richtung (L) oder mediale Richtung (M) bewegen kann, davon abhängt, wie weit das Verriegelungselement (4) über die zweite Öffnung (32) an das Gleitelement (2) angestellt wird.
2. Vorrichtung (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Nut (21) mehrere Stufen (24) vorgesehen sind.
3. Vorrichtung (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest zwei Stufen (24), bevorzugt zwei bis vier Stufen (24), vorgesehen sind.
4. Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Gleitelement (2) eine Knochenschraube ist, die insbesondere zum Eingriff in einen Femurkopf ausgebildet ist.
5. Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die zumindest eine Stufe (24) eine Bewegung des Gleitelementes (2) in lateraler Richtung (L) beschränkt.
6. Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Verriegelungselement (4) eine Bewegung des Gleitelementes (2) in medialer Richtung (M) beschränkt.
7. Set, umfassend eine Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 6 sowie Verriegelungselemente (4) unterschiedlicher Länge.
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ZULETZT VORGELEGTE ANSPRÜCHE
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| ATA50451/2024A AT528347A1 (de) | 2024-06-03 | 2024-06-03 | Vorrichtung zur Versorgung einer Knochenfraktur mit Dynamisierungskontrolle |
| PCT/AT2025/060219 WO2025251097A1 (de) | 2024-06-03 | 2025-06-02 | Vorrichtung zur versorgung einer knochenfraktur mit dynamisierungskontrolle |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| ATA50451/2024A AT528347A1 (de) | 2024-06-03 | 2024-06-03 | Vorrichtung zur Versorgung einer Knochenfraktur mit Dynamisierungskontrolle |
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| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT528347A1 true AT528347A1 (de) | 2025-12-15 |
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ID=91334664
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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| ATA50451/2024A AT528347A1 (de) | 2024-06-03 | 2024-06-03 | Vorrichtung zur Versorgung einer Knochenfraktur mit Dynamisierungskontrolle |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT528347A1 (de) |
| WO (1) | WO2025251097A1 (de) |
Citations (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2010053628A1 (en) * | 2008-11-06 | 2010-05-14 | Synthes Usa, Llc | One way sliding device for intramedullary intertrochanteric fixation implants |
| US20140012259A1 (en) * | 2011-12-15 | 2014-01-09 | Anthem Orthopaedics Van, Llc | Implantable device with locking adjustment mechanism and method for using same |
| US20150320461A1 (en) * | 2014-05-07 | 2015-11-12 | Acumed Llc | Hip fixation with load-controlled dynamization |
| EP3928726A1 (de) * | 2020-06-22 | 2021-12-29 | Changzhou Kanghui Medical Innovation Co., Ltd. | Stellschraube zur einstellung des schraubenzustands in einem intramedullären nagelsystem und intramedulläres nagelsystem |
| EP3928728A1 (de) * | 2020-06-22 | 2021-12-29 | Changzhou Kanghui Medical Innovation Co., Ltd. | Zusammengesetztes intramedulläres nagelsystem |
-
2024
- 2024-06-03 AT ATA50451/2024A patent/AT528347A1/de unknown
-
2025
- 2025-06-02 WO PCT/AT2025/060219 patent/WO2025251097A1/de active Pending
Patent Citations (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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| EP3928728A1 (de) * | 2020-06-22 | 2021-12-29 | Changzhou Kanghui Medical Innovation Co., Ltd. | Zusammengesetztes intramedulläres nagelsystem |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| WO2025251097A1 (de) | 2025-12-11 |
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