AT411644B - Klemmvorrichtung mit klemmhebeln - Google Patents

Klemmvorrichtung mit klemmhebeln Download PDF

Info

Publication number
AT411644B
AT411644B AT0141000A AT14102000A AT411644B AT 411644 B AT411644 B AT 411644B AT 0141000 A AT0141000 A AT 0141000A AT 14102000 A AT14102000 A AT 14102000A AT 411644 B AT411644 B AT 411644B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
belt
clamping device
clamping
levers
loop
Prior art date
Application number
AT0141000A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA14102000A (de
Inventor
Edgar Lill
Original Assignee
Edgar Lill
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Edgar Lill filed Critical Edgar Lill
Priority to AT0141000A priority Critical patent/AT411644B/de
Publication of ATA14102000A publication Critical patent/ATA14102000A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT411644B publication Critical patent/AT411644B/de

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F41WEAPONS
    • F41CSMALLARMS, e.g. PISTOLS, RIFLES; ACCESSORIES THEREFOR
    • F41C33/00Means for wearing or carrying smallarms
    • F41C33/02Holsters, i.e. cases for pistols having means for being carried or worn, e.g. at the belt or under the arm
    • F41C33/0209Pouch or pocket like containers for small arms covering all or most of the small arm
    • F41C33/0227Pouch or pocket like containers for small arms covering all or most of the small arm having a strap or other restraining element only covering the hammer or a part of the upper part of the small arm
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A45HAND OR TRAVELLING ARTICLES
    • A45FTRAVELLING OR CAMP EQUIPMENT: SACKS OR PACKS CARRIED ON THE BODY
    • A45F5/00Holders or carriers for hand articles; Holders or carriers for use while travelling or camping
    • A45F5/02Fastening articles to the garment
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A45HAND OR TRAVELLING ARTICLES
    • A45FTRAVELLING OR CAMP EQUIPMENT: SACKS OR PACKS CARRIED ON THE BODY
    • A45F5/00Holders or carriers for hand articles; Holders or carriers for use while travelling or camping
    • A45F5/02Fastening articles to the garment
    • A45F5/021Fastening articles to the garment to the belt
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F41WEAPONS
    • F41CSMALLARMS, e.g. PISTOLS, RIFLES; ACCESSORIES THEREFOR
    • F41C33/00Means for wearing or carrying smallarms
    • F41C33/02Holsters, i.e. cases for pistols having means for being carried or worn, e.g. at the belt or under the arm
    • F41C33/04Special attachments therefor
    • F41C33/041Special attachments therefor for connecting a holster to a belt, webbing or other object
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A45HAND OR TRAVELLING ARTICLES
    • A45FTRAVELLING OR CAMP EQUIPMENT: SACKS OR PACKS CARRIED ON THE BODY
    • A45F5/00Holders or carriers for hand articles; Holders or carriers for use while travelling or camping

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Klemmvorrichtung zur einfachen, raschen und werkzeuglosen An- passung und Fixierung von vorzugsweise aus Kunststoff gefertigten starren   Gürtelschlaufen   (2) an unterschiedliche Hüftgürtelbreiten und-dicken, bei welcher der Klemmeffekt auf den Gürtel mittels zweier innerhalb der starren Gürtelschlaufe verschiebbarer Klemmhebeln erfolgt. 



   Solche sogenannten starren Gürtelschlaufen aus Kunststoff finden in ihrer hauptsächlichen Ausführung vor allem in Verbindung mit Montageplatten für Waffenfutterale Anwendung, welche aufgrund unterschiedlicher Anforderungen und Voraussetzungen aussen am Körper getragen werden sollen (z. B. bei Exekutive, Militär, Justiz), und bei welchen es zweckmässig ist, die Waffe vom Körper abstehen zu lassen (erleichterter Zugriff bei Bekleidungs-, Körperfülle etc. ). 



   Ein System dieser Art soll so gestaltet sein, dass die jeweiligen Systemeinheiten vorzugsweise im   Kunststoff-Spritzgussverfahren   einstückig ohne weitere Teilbestandteile gefertigt sein können, und der Umgang und die Handhabung der Gürtelschlaufe zur Verstellung und Fixierung am Gürtel, im Vergleich zu bestehenden Systemen, wesentlich vereinfacht ist. Die Anpassung an die gewählte Gürtelbreite, -position, soll ohne zusätzliches Werkzeug oder Kleineisen wie Schrauben, Muttern etc. rasch durchführbar sein. Durch die einfache und einstückige Bauweise sollen die Produktions- kosten der Systemteile ausserdem erheblich herabgesetzt werden. 



   Für eingangs erwähnten Zweck genutzte Gürtelplatten herkömmlicher Bauart sind zumeist da- durch charakterisiert, dass diese zwar das Waffenfutteral bzw. die Waffe selbst durch ihre spezifi- sche äussere Form vom Körper abstehen lassen und dadurch einen einfachen und schnellen Zugriff zur Waffe erlauben, eine notwendige Neujustierung der Gürtelplatte an eine unterschiedliche Gürtelbreite, -position jedoch oft nur mittels Einsatz zusätzlichen Werkzeuges erfolgen bzw. die Nachjustierung dadurch oder durch eine andere ungünstigere Bauart nur sehr umständlich und zeitintensiv durchgeführt werden kann.

   Weiters ist dabei als nachteilig anzusehen, dass das zur Adaptierung notwendige Werkzeug (Schraubenschlüssel, Inbusschlüssel etc. ) stets zusätzlich mitgeführt werden muss bzw. das Fehlen dieser Werkzeuge oder deren nicht unmittelbare Verfüg- barkeit, einen zusätzlichen Gesamtzeitaufwand zur Neujustierung bedeuten. 



   Aufgabe des neuen Systems ist es, die vorstehend umrissene Aufgabe unter Vermeidung der Nachteile bestehender Systeme zu erreichen. 



   Die Erfindung besteht dabei darin, dass zwei in Form und Funktion identische, als bewegliche und kippbare Klemmhebeln ausgeführte Teile innerhalb zweier Führungsschlitze einer starren vorzugsweise einstückig aus Kunststoff gefertigten Gürtelschlaufe auf und ab bewegt werden können, und diese Klemmhebeln vor dem Einfädeln des Gürtels in die Gürtelaufnahme der Gürtel- schlaufe, in unterschiedliche der Dicke des zu klemmenden Gürtels entsprechende halbkreisförmi- ge Kerben eingelegt werden können, und diese nach dem Einführen und der Positionierung der Gürtelschlaufe anschliessend um etwa 90  nach unten gekippt werden, wobei jeweils eine an der Gürtelseite zugewandten Seite des Gürtels befindliche Auswölbung der Klemmhebeln in die flache Gürtelseite eingreifen und den Gürtel somit insoweit klemmen,

   dass dieser in der endgültigen Klemmposition innerhalb der Gürtelplatte weder in die eine noch in die andere Richtung bewegt werden oder verrutschen kann. Ein unerwünschtes Pendeln der Gürtelplatte bzw. des Waffenfutte- rals am (Waffen)Gürtel, ist dadurch ebenfalls ausgeschlossen. 



   Durch die erfindungsgemässe Ausführung der Einrichtung, werden bei der Erstmontage der Systemteile die beiden Klemmhebeln in die vorzugsweise ebenso aus Kunststoff und einstückig gefertigte Gürtelschlaufe bzw. in deren beiden länglichen Führungsschlitze seitlich eingepresst, wodurch sämtliche Teile der Klemmeinrichtung sicher und beweglich miteinander verbunden werden. 



   Durch die weitere erfindungsgemässe Ausführung der Systemteile, besitzen beide als Klemm- hebel wirkende Teile der Einrichtung jeweils an der dem Gürtel zugewandten Seite, eine von der Drehachse des Hebels versetzte vorzugsweise in Längsrichtung zackenartige Auswölbung, welche während ihrer axialen Bewegung bzw. des Umlegens der beiden Klemmhebeln, die flache Gürtel- seite mittels dieser Auswölbungen effektiv einklemmen und nach vollständiger Umlegung der einzelnen Hebeln ein Verrutschen der Gürtelplatte am Gürtel oder gar ein Pendeln ausgeschlossen wird. 



   Das Lösen der Verklemmung erfolgt durch Anhebung beider Hebeln, wobei die Auswölbungen der beiden Klemmhebeln von der Gürtelseite zurückbewegt werden, und der Gürtel somit zur Nachjustierung oder zum Herausnehmen aus der Gürtel-Schlaufe freigegeben wird. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Die Erfindung wird nachfolgend anhand von in den Zeichnungen veranschaulichten bevorzug- ten Ausführungsbeispielen, auf die sie jedoch nicht beschränkt sein sollen, noch weiter erläutert. 



  Es zeigen im Einzelnen: 
Fig. 1 eine Vorderansicht einer erfindungsgemässen Klemmvorrichtung, mit nach unten abste- hender Montageplatte, teilweise verdeckt durch ein auf die Montageplatte aufgestecktes Waffenfut- teral. 



   Fig. 2 eine Seitenansicht einer erfindungsgemässen Klemmvorrichtung, mit einer Durchbrechung für den Gürtel und einer nach unten abstehenden Montageplatte. Sowohl Montageplatte, als auch Waffenfutteral, welche für die vorliegende Erfindung ohne Bedeutung sind, sind in den folgenden Zeichnungsfiguren der Einfachheit halber weggelassen ; 
Fig. 3 eine Draufsicht auf einen beweglichen Klemmhebel einer erfindungsgemässen Klemmvor- richtung ; 
Fig. 4 eine Vorderansicht eines beweglichen Klemmschlittens einer erfindungsgemässen Klemmvorrichtung ;   Fig.5   eine Seitenansicht des beweglichen Klemmschlittens einer erfindungsgemässen Klemm- vorrichtung gemäss Fig.4; 
Fig. 6 eine Draufsicht auf eine Gürtelschlaufe einer erfindungsgemässen Klemmvorrichtung ge- mäss Fig.1,2, geschnitten entlang der Linie D-D' in Fig.7;

   
Fig. 7 eine Vorderansicht einer Gürtelschlaufe einer erfindungsgemässen Klemmvorrichtung gemäss   Fig.1,   2, geschnitten entlang der Linie E-E' in. Fig.8; 
Fig. 8 eine Seitenansicht der Gürtelschlaufe, geschnitten entlang der Linien A-A' und C-C' in Fig.7; 
Fig.9 eine Seitenansicht der Gürtelschlaufe, geschnitten entlang der Linie B-B' in Fig.7; 
Fig.10 eine Vorderansicht der Gürtelschlaufe der erfindungsgemässen Klemmeinrichtung, mit eingeschobenen beweglichen Klemmhebeln, geschnitten entlang der Linie E-E' in Fig.11; 
Fig.11eine Seitenansicht der Gürtelschlaufe der erfindungsgemässen Klemmeinrichtung mit eingeschobenen Klemmhebeln, in geschlossener Klemmposition, geschnitten entlang der Linie F - F'in Fig.10 ;

   
Fig.12 eine Seitenansicht der Gürtelschlaufe einer erfindungsgemässen Klemmeinrichtung, mit beweglichem Klemmhebel, teilweise geschnitten, in geöffneter Klemmposition; 
In den Zeichnungen ist mit 1 und 2 eine Gürtel-Klemmvorrichtung für die Montage von äusser- lich getragenen Waffenfutteralen dargestellt, wobei der den Gürtel aufnehmende Teil der Klemm- vorrichtung mit 2 und die innerhalb dieses Teils 2 beweglichen Klemmhebeln, mit 1 bezeichnet sind. Der Teil 1 besitzt an seiner linken und rechten oberen Stirnseite je einen vorzugsweise zylind- rischen Fortsatz, welche vor dem Einführen des Gürtels in die Gürtelaufnahme der Gürtelschlaufe 2, in die seitlich der Führungsschlitze der Gürtelschlaufe 2 angeordneten zur Aufnahme der zylind- rischen Fortsätzen bestimmten Ausnehmungen in Eingriff gebracht werden.

   Je nach zu verwen- dender Gürteldicke, oder-breite, können die beiden Hebeln in unterschiedliche, der Gürtelbreite, und-dicke entsprechende zur Gürtelseite in unterschiedlicher Entfernung angeordnete Kerben eingelegt werden. 



   PATENTANSPRÜCHE: 
1. Gürtelklemmvorrichtung aus Kunststoff, bestehend aus einer starren Gurtdurchführungs- schlaufe (2) und zwei Klemmhebeln (1), dadurch gekennzeichnet, dass die Klemmvorrich- tung benachbart der Gurtdurchführungsöffnung (2a) zwei schlitzförmige Unterbrechungen (3) zur Aufnahme der beiden Klemmhebeln (1) aufweist, welche mittels Drehung oder Kip- pens nach unten einen textilen Gürtel nach erfolgter Hindurchführung durch die Gürtel- schlaufe (2) und Positionierung innerhalb der Gürtelschlaufe (2) festklemmen.

Claims (1)

  1. 2. Klemmvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass beide Klemmhebel (1) innerhalb zweier parallel geführter Längsschlitze (3) auf und nieder bewegt werden können und diese Klemmhebeln (1) jeweils an ihrer linken und rechten Seite zylindrische Fortsätze (6) aufweisen, welche vor dem Einführen des Gürtels in die Gürtelaufnahme (2a) der Klemmvorrichtung (2), in die der Gürteldicke entsprechenden Kerben (7) der Gürtelschlau- <Desc/Clms Page number 3> fe (2) eingelegt werden können.
    3. Klemmvorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass beide Klemm- hebeln (1) jeweils an der ihrer der Gürtelseite zugewandten Seiten eine in Draufsicht ge- sehen mit Zacken (5) versehene Auswölbung (4) besitzen, dessen Kanten zur besseren Fixierung des Gürtels in der Gürtelschlaufe (2) in dessen Seite eingreifen.
    4. Klemmvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch kennzeichnet, dass jeder Klemmhebel (1 ) einstückig aus Kunststoff gespritzt ist.
    5. Klemmvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Gürtelschlaufe (2) einstückig aus Kunststoff gespritzt ist.
AT0141000A 2000-08-16 2000-08-16 Klemmvorrichtung mit klemmhebeln AT411644B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0141000A AT411644B (de) 2000-08-16 2000-08-16 Klemmvorrichtung mit klemmhebeln

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0141000A AT411644B (de) 2000-08-16 2000-08-16 Klemmvorrichtung mit klemmhebeln

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA14102000A ATA14102000A (de) 2003-07-15
AT411644B true AT411644B (de) 2004-04-26

Family

ID=3688202

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0141000A AT411644B (de) 2000-08-16 2000-08-16 Klemmvorrichtung mit klemmhebeln

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT411644B (de)

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2656341A1 (de) * 1976-12-13 1978-06-15 Jeans 4 Ever Gmbh & Co Kg Guertelhaenger
US4424924A (en) * 1981-07-24 1984-01-10 Safariland Ltd., Inc. Holster with mounting spring
US5419472A (en) * 1993-02-11 1995-05-30 Hellweg International Pty. Ltd. Holster for guns or the like
US5620120A (en) * 1995-05-31 1997-04-15 Tien; Tse-Hsiung Fixing apparatus for a portable telephone

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2656341A1 (de) * 1976-12-13 1978-06-15 Jeans 4 Ever Gmbh & Co Kg Guertelhaenger
US4424924A (en) * 1981-07-24 1984-01-10 Safariland Ltd., Inc. Holster with mounting spring
US5419472A (en) * 1993-02-11 1995-05-30 Hellweg International Pty. Ltd. Holster for guns or the like
US5620120A (en) * 1995-05-31 1997-04-15 Tien; Tse-Hsiung Fixing apparatus for a portable telephone

Also Published As

Publication number Publication date
ATA14102000A (de) 2003-07-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP3030209B1 (de) Spannklaue zur anbringung an einer gleitschiene eines operationstisches
CH631649A5 (de) Vorrichtung zum ver- und entriegeln von platten von spritzgiess- oder pressformen.
EP3128217A1 (de) Rohrschelle
DE3001917C2 (de) Fadenspleißvorrichtung
DE2162305B2 (de) Aufhaengeeinrichtung mit im wesentlichen konstanter tragkraft
EP1892085B1 (de) Pressvorrichtung
DE6927024U (de) Vorrichtung zum einzelnen ueberfuehren von gegenstaenden.
DE3309513A1 (de) Schraubstock
EP1809441B1 (de) Spann- oder greifvorrichtung insbesondere linear- oder zentrischgreifer
EP2121220A1 (de) Schiebeverschluss für ein metallurgisches gefäss
AT411644B (de) Klemmvorrichtung mit klemmhebeln
DE3902859C2 (de)
EP0396561B1 (de) Vorrichtung zur blutstauung in körperteilen
EP1494558B1 (de) Gurtschnalle für einen befestigungsgurt
DE8903875U1 (de) Zwingenvorrichtung
DE69614443T2 (de) Werkzeug zum Klemmen von Laufschienen auf Schubladen
DE202019106572U1 (de) Sicherungsmittel-Montagehilfe
DE2715565A1 (de) Spannvorrichtung
EP1036890B1 (de) Schieber für eine Stange
EP1762645B1 (de) Flachstrickmaschine
DE3402816A1 (de) Schnalle
DE2119002C2 (de) Vorrichtung zum Kräuseln von synthetischen Fadenscharen
DE2818145C2 (de) Klemmhalterung an einem Schwingschleifer mit Arbeitsplatte
DE2105934C3 (de) Vorrichtung zum Abziehen eines Garnstranges
DE1917085A1 (de) Schlitzfoerderer

Legal Events

Date Code Title Description
A1J Withdrawal paragraph 166 lit. 6
A1WE Concession of restitution