AT403209B - Lamellenwärmetauscher - Google Patents

Lamellenwärmetauscher Download PDF

Info

Publication number
AT403209B
AT403209B AT43794A AT43794A AT403209B AT 403209 B AT403209 B AT 403209B AT 43794 A AT43794 A AT 43794A AT 43794 A AT43794 A AT 43794A AT 403209 B AT403209 B AT 403209B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pipe sections
heat exchanger
heat source
fins
facing
Prior art date
Application number
AT43794A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA43794A (de
Original Assignee
Vaillant Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Vaillant Gmbh filed Critical Vaillant Gmbh
Priority to AT43794A priority Critical patent/AT403209B/de
Publication of ATA43794A publication Critical patent/ATA43794A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT403209B publication Critical patent/AT403209B/de

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F28HEAT EXCHANGE IN GENERAL
    • F28FDETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OF GENERAL APPLICATION
    • F28F9/00Casings; Header boxes; Auxiliary supports for elements; Auxiliary members within casings
    • F28F9/007Auxiliary supports for elements
    • F28F9/013Auxiliary supports for elements for tubes or tube-assemblies
    • F28F9/0131Auxiliary supports for elements for tubes or tube-assemblies formed by plates
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F28HEAT EXCHANGE IN GENERAL
    • F28FDETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OF GENERAL APPLICATION
    • F28F1/00Tubular elements; Assemblies of tubular elements
    • F28F1/10Tubular elements and assemblies thereof with means for increasing heat-transfer area, e.g. with fins, with projections, with recesses
    • F28F1/12Tubular elements and assemblies thereof with means for increasing heat-transfer area, e.g. with fins, with projections, with recesses the means being only outside the tubular element
    • F28F1/24Tubular elements and assemblies thereof with means for increasing heat-transfer area, e.g. with fins, with projections, with recesses the means being only outside the tubular element and extending transversely

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Geometry (AREA)
  • Details Of Fluid Heaters (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Lamellenwärmetauscher gemäss dem Oberbegriff des Anspruches
1
Bet solchen Lamellenwärmetauschern durchsetzen Rohrabschnitte einfach die Lamellen Dabei ergibt sich jedoch das Problem, dass den, der Wärmequelle näheren Bereichen der Rohrabschnitte mehr Wärme von den Brenngasen zugeführt wird. als den von der Wärmequelle abgekehrten Bereichen Es kann sich daher im Inneren der Rohrabschnitte   eine ungleichmässige Wärmestromverteilung ergeben. wobei   es zu einem örtlichen Sieden des Heizwassers kommen kann. 



   Ziel der Erfindung Ist es, diese Nachteile zu vermeiden und einen   Lamellenwärmetauscher   der eingangs erwähnten Art vorzuschlagen, bei dem einerseits die Wärme der Brenngase In einem hohen Masse ausgenutzt werden kann und andererseits Siedeerscheinungen vermieden werden. 



     Erfindungsgemäss wird   dies bei einem Lamellenwärmetauscher der eingangs erwähnten Art durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches 1 erreicht. 



   Durch die vorgeschlagenen Massnahmen ist sichergestellt, dass es über den gesamten Querschnitt eines jeden Rohrabschnittes zu einem Im wesentlichen gleichmässig verteilten Energieeintrag kommt. 



   Lamellenwärmetauscher der eingangs erwähnten Art sind häufig mit der Wärmequelle zugekehrten Rohrabschnitten und diesen nachgeschalteten und von der Wärmequelle abgekehrten Rohrabschnitten versehen Bei diesen ergibt sich bei der Bestückung der Lamellen das Problem, dass der Energieeintrag in die der Wärmequelle zugekehrten Rohrabschnitte und den diesen nachgeschalteten Rohrabschnitten stark unterschiedlich ist. 



   Bel solchen Wärmetauschern kommt es Immer wieder vor, dass es In den der   Wärmequelle,   z. B. einem Brenner, näher zugekehrten Rohrabschnitten zum Sieden kommt oder aber die vom Brenner abgekehrten, bzw nachgeschalteten Rohrabschnitte nur sehr wenig zum Energieeintrag In das Heizwasser beitragen können, bzw. sich nur ein bescheidener Wirkungsgrad ergibt. 



   Durch die Merkmale des Anspruches 2 ergibt sich der Vorteil eines sehr gleichmässigen   Energieeintra-   ges In allen Rohrabschnitten. 



   Durch die vorgeschlagenen Massnahmen ist sichergestellt, dass im Bereich der nachgeschalteten Rohrabschnitte, die vom Brenner abgekehrt sind, grössere Wärmeübergangsflächen vorhanden sind, als bei den dem Brenner näheren Rohrabschnitten. Dadurch kann in allen Bereichen der Energieeintrag   tn   das Heizwasser Im wesentlichen konstant gehalten werden. Hierbei kann eine Bestückung der dem Brenner näheren Rohrabschnitte vorgesehen werden, bel der ein Sieden sicher vermieden ist und aufgrund der   zusätzlichen   Lamellen der nachgeschalteten Rohrabschnitte auch ein hoher Wirkungsgrad erzielt werden kann. 



   Bei einem Lamellenwärmetauscher gemäss dem Oberbegriff des Anspruches 3 ergibt sich durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches 3 eine in konstruktiver Hinsicht sehr einfache Lösung. 



   Dabei ergibt sich durch die Merkmale des Anspruches 4 die Möglichkeit, relativ grosse   Zusatzlamellen   vorzusehen, um entsprechend grosse Wärmeübergangsflächen zu erhalten, wodurch den Brenngasen die Wärme In einem sehr hohen Mass entzogen werden kann. 



   Die Erfindung wird nun anhand der Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigen :
Fig. 1 und 2 ein erstes   AusführungsbeispIel   eines erfindungsgemässen Lamellenwärmetauschers in
Seitenansicht und Schnitt, 
 EMI1.1 
 ! Sp ! e ! emes ertindungsgemässen Lameiienwärmetauschers ! nSeitenansicht und Schnitt,
Flg. 5 einen einschichtigen Lamellenwärmetauscher und
Fig. 6 und 7   Schnitte   durch den Lamellenwärmetauscher nach der   Flg.   5. 



   Gleiche Bezugszeichen bedeuten In allen Figuren gleiche Einzelheiten. 



   Bei der Ausführungsform nach den Fig 1 und 2 durchsetzen die einer nicht dargestellten Wärmequelle näheren, bzw. diesen zugekehrten Rohrabschnitte 1 und die diesen nachgeschalteten, bzw. von der Wärmequelle abgekehrten Rohrabschnitte 2 gemeinsame Lamellen 3. 



   Die von der Wärmequelle abgekehrten Rohrabschnitte 2 durchsetzen überdies zwischen den Lamellen 3 angeordnete Zusatzlamellen 4 Dabei reichen die Zusatzlamellen 4 nahe an die Rohrabschnitte 1 heran und welsen diesen entsprechende Ausnehmungen 5 auf. 



   Die Ausführungsform gemäss den Fig. 3 und 4 unterscheiden sich von jener nach den Flg. 1 und 2 dadurch, dass jeder Rohrabschnitt 1,2 für sich mit Im wesentlichen fluchtenden Lamellen 6 bzw 7 bestückt ist Dabei sind die von der Wärmequelle abgekehrten Rohrabschnitte 2 überdies mit Zusatzlamellen 4 bestückt, die zwischen je zwei Lamellen 7 angeordnet sind   D) e Zusatz ! ame ! ! en   4 können beispielsweise entsprechend der Anordnung nach der Fig. 1 und 2 nahe an die Rohrabschnitte 1 heranreichen und Ausnehmungen 5 aufweisen. 



   Dabei sind die Rohrabschnitte 1 und 2 in trapezförmigen Haltern 8 gehalten. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Bel der Ausführungsform nach den Fig 5 bis 7 durchsetzen die Rohrabschnitte 1 Lamellen 9. Zwischen diesen Lamellen 9 sind noch Zusatzlamellen 10 angeordnet, die lediglich auf dem von der Wärmequelle abgekehrten Bereich der Rohrabschnitte 1 aufsitzen. 



   In allen Fällen wird durch die Zusatzlamellen 4 und 10 ein besserer Wärmeübergang Im von der Wärmequelle abgekehrten Bereich des   Lamellenwärmetauschers erreicht.   



  

Claims (4)

  1. Patentansprüche 1. Lamellenwärmetauscher mit an mindestens einem Rohr angeordneten Lamellen, der von Brenngasen einer Wärmequelle beaufschlagbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die von der Wärmequelle abgekehrten Bereiche des Lamellenwärmetauschers dichter mit Lamellen (4,10) bestückt sind. als die der Wärmequelle zugekehrten Bereiche.
  2. 2. Lamellenwärmetauscher nach Anspruch 1 mit der Wärmequelle zugekehrten Rohrabschnitten und diesen nachgeschalteten und von der Wärmequelle abgekehrten Rohrabschnitten, dadurch gekenn- zeichnet, dass die von der Wärmequelle abgekehrten Rohrabschnitte (2) dichter mit Lamellen (3. 4. 7, 4, 10) bestückt sind, als die der Wärmequelle zugekehrten Rohrabschnitte (1).
  3. 3. Lamellenwärmetauscher nach Anspruch 2, bei dem Lamellen von mehreren parallel verlaufenden, in unterschiedlichen senkrecht zur Strömungsrichtung der Brenngase verlaufenden Ebenen liegenden Rohrabschnitten durchsetzt sind, dadurch gekennzeichnet, dass auf den nachgeschalteten Rohrab- schnitten (2) zwischen den Lamellen (3, 6) Zwischenlamellen (4) befestigt sind.
  4. 4. Lamellenwärmetauscher nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die nachgeschalteten Rohrabschnitte (2) die Zwischenlamellen (4) durchsetzen.
AT43794A 1994-03-02 1994-03-02 Lamellenwärmetauscher AT403209B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT43794A AT403209B (de) 1994-03-02 1994-03-02 Lamellenwärmetauscher

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT43794A AT403209B (de) 1994-03-02 1994-03-02 Lamellenwärmetauscher

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA43794A ATA43794A (de) 1997-04-15
AT403209B true AT403209B (de) 1997-12-29

Family

ID=3490591

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT43794A AT403209B (de) 1994-03-02 1994-03-02 Lamellenwärmetauscher

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT403209B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1396688A2 (de) 2002-09-05 2004-03-10 Robert Bosch Gmbh Wärmeübertrager für brennstoffbeheizte Wassererhitzer

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3019452A1 (de) * 1980-05-21 1981-11-26 Tokyo Shibaura Denki K.K., Kawasaki, Kanagawa Waermeaustauscher

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3019452A1 (de) * 1980-05-21 1981-11-26 Tokyo Shibaura Denki K.K., Kawasaki, Kanagawa Waermeaustauscher

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1396688A2 (de) 2002-09-05 2004-03-10 Robert Bosch Gmbh Wärmeübertrager für brennstoffbeheizte Wassererhitzer

Also Published As

Publication number Publication date
ATA43794A (de) 1997-04-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69513582T2 (de) Wärmetauscherschlange
EP0201665B1 (de) Wärmeübertrager mit mehreren parallelen Rohren und auf diesen angebrachten Rippen
EP0261544A1 (de) Kernreaktorbrennelement
EP0051200B1 (de) Verteiler für Zweiphasengemische, insbesondere Wasser-Dampf-Mischungen in Zwangsdurchlaufkesseln
AT403209B (de) Lamellenwärmetauscher
DE19721657A1 (de) Wärmetauscher
DE2126226C3 (de) Wärmeaustauscher
AT402668B (de) Gussgliederkessel gussgliederkessel
DE8911236U1 (de) Wärmeübertrager, insbesondere für einen gas- oder ölbeheizten Wassererhitzer
DE2930577A1 (de) Waermetauscher
DE7927253U1 (de) Waermeuebertrager, insbesondere fuer gas- oder oelbeheizte wassererhitzer
DE2034353A1 (de) Mit Lochern versehene Anordnungen
DE1938043A1 (de) Durchlaufkessel
EP0048873B1 (de) Wärmeübertrager
EP0098631A1 (de) Stehender Hochdruckspeisewasservorwärmer in Sammlerbauweise mit einem Enthitzergehäuse
DE19723727A1 (de) Lamellenwärmetauscher
AT404986B (de) Wärmetauscher
AT229335B (de) Wärmeaustauscher
DE9407914U1 (de) Gußgliederkessel
AT401566B (de) Heizeinrichtung
DE458709C (de) Kuehleinrichtung fuer in Kreisen angeordnete Anoden von Metalldampfgleichrichtern
AT405762B (de) Gasbrenner
DE29808169U1 (de) Vertikaler Heizschacht
CH415706A (de) Dehnbare Wandbekleidung für Wärmeaustauscher
DE1526914A1 (de) Wasserrohrkessel

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee