AT325374B - Einrichtung zur erfassung und kompensation von thermisch bedingten verlagerungen der arbeitsspindeln von werkzeugmaschinen - Google Patents

Einrichtung zur erfassung und kompensation von thermisch bedingten verlagerungen der arbeitsspindeln von werkzeugmaschinen

Info

Publication number
AT325374B
AT325374B AT676373A AT676373A AT325374B AT 325374 B AT325374 B AT 325374B AT 676373 A AT676373 A AT 676373A AT 676373 A AT676373 A AT 676373A AT 325374 B AT325374 B AT 325374B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sensors
compensation
thermal
machine tools
pendulum
Prior art date
Application number
AT676373A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Heid Ag Maschf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heid Ag Maschf filed Critical Heid Ag Maschf
Priority to AT676373A priority Critical patent/AT325374B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT325374B publication Critical patent/AT325374B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23QDETAILS, COMPONENTS, OR ACCESSORIES FOR MACHINE TOOLS, e.g. ARRANGEMENTS FOR COPYING OR CONTROLLING; MACHINE TOOLS IN GENERAL CHARACTERISED BY THE CONSTRUCTION OF PARTICULAR DETAILS OR COMPONENTS; COMBINATIONS OR ASSOCIATIONS OF METAL-WORKING MACHINES, NOT DIRECTED TO A PARTICULAR RESULT
    • B23Q11/00Accessories fitted to machine tools for keeping tools or parts of the machine in good working condition or for cooling work; Safety devices specially combined with or arranged in, or specially adapted for use in connection with, machine tools
    • B23Q11/14Methods or arrangements for maintaining a constant temperature in parts of machine tools
    • B23Q11/143Methods or arrangements for maintaining a constant temperature in parts of machine tools comprising heating means

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Automatic Control Of Machine Tools (AREA)
  • Machine Tool Sensing Apparatuses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Erfassung und Kompensation von thermisch bedingten Verlagerungen der Arbeitsspindeln von Werkzeugmaschinen, insbesondere der Hauptspindel von Drehmaschinen, wobei mindestens eine der thermisch bedingten Verlagerung der Spindelposition folgende Abtasteinrichtung vorgesehen ist, die die Kompensation zum Ausgleich der Verlagerung der Spindelposition auslöst. 



   Es sind bisher einige Einrichtungen bekannt, die es ermöglichen, die Temperaturverlagerungen der Hauptspindel zu erfassen. So ist es beispielsweise bekannt, eine auf der Hauptspindel vorgesehene Fläche mit einem Messfühler abzutasten und das Bezugssystem der Maschinensteuerung der Verlagerung der Hauptspindel nachzuführen. Ein Nachteil dieser Einrichtung ist, dass ein eigener Messfühler, der fest mit dem Werkzeugträger verbunden ist, vorgesehen werden muss, wobei die Zugänglichkeit zur Hauptspindel durch Werkstücke mit grossem Durchmesser mitunter unmöglich oder zumindest sehr erschwert ist. Benutzt man Teile der Aufspannvorrichtung mit grossen Durchmessern, so sind diese selbst Temperatureinflüssen unterworfen und beeinflussen die Genauigkeit oft erheblich. 



   Weiters sind Einrichtungen bekannt, bei denen die Temperatur im Spindelstock konstant gehalten wird, beispielsweise durch Bespülen der Wände mit warmem oder kaltem Öl. Nachteilig ist, dass diese Einrichtungen sehr aufwendig sind und äussere Störeinflüsse, wie Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung   usw.,   nicht oder nur schwer erfasst werden können. Es sind auch Einrichtungen bekannt, bei denen an einigen charakteristischen Punkten die Temperatur gemessen wird, diese auf Grund einer empirisch gefundenen Funktion in eine äquivalente Längenänderung (Verlagerung) umgerechnet und der Steuerung als Korrekturgrösse eingegeben wird. Nachteilig ist, dass solche charakteristischen Punkte nur nach langen Versuchen, wenn überhaupt, gefunden werden können. 



   Auch eine mechanische Verstelleinrichtung zweier Werkzeugspindeln einer Werkzeugmaschine, wie etwa eines Zwillingbohrwerkes, zum Ausgleich einer thermischen Verlagerung ist bekannt. Dabei ist eine Messeinrichtung vorgesehen, die mit einer Stelleinrichtung mit Antriebsmotor zusammenarbeitet. Der Antriebsmotor, beispielsweise ein Schrittmotor, erhält seine Verstellimpulse von einem Steuergerät, das zu einer Messeinrichtung zählt, die die Achsabstände einer bereits bearbeiteten Werkstückes überprüft. Etwaige Abweichungen vom Sollwert werden registriert und lösen eine Korrektur des Achsabstandes der Werkzeugspindel aus. Es erfolgt also eine Messung eines relativen Abstandes zweier Achsen im Raum, wogegen die genaue, absolute Position der Hauptspindel unberücksichtigt bleibt. 



   Die Erfindung zielt darauf ab, die Verlagerungen der Arbeitsspindel in zweckmässiger und einfacher Weise zu erfassen. Dies wird erfindungsgemäss dadurch erreicht, dass vorzugsweise in unmittelbarer Nähe der Lagerung der Arbeitsspindel mindestens ein Pendel od. dgl. angelenkt ist, das die thermisch bedingte Verlagerung dieser Hauptlagerstelle gegenüber ihrer Null-Lage über die Abtasteinrichtung in Form von Sensoren erfasst, welche an von thermischen Einflüssen freien Stellen der Maschine angeordnet sind, und dass als Kompensationseinrichtung Thermoquellen, beispielsweise Heizkörper, vorgesehen sind, die von den Sensoren zu-bzw. abschaltbar sind bzw. dass bei numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen die Sensoren mit der numerischen Steuerung elektrisch verbunden sind und die Abweichungen als Korrekturwerte der Koordinaten-Nullpunkte zuführbar sind.

   Ein Schwerpunkt der Erfindung liegt somit in der Messeinrichtung zum Erfassen von Verlagerungen mittels Pendeln und Sensoren. Letztere geben bei Auslenkung des Pendels ein entsprechendes Signal an eine Kompensationseinrichtung, die verhindert, dass sich die Verlagerung nachteilig auf die Präzision der Bearbeitung von Werkstücken auswirkt. Als Kompensationseinrichtung sind entweder Thermoquellen, beispielsweise Heizkörper, vorgesehen, die von den Sensoren zu-bzw. abschaltbar sind, wobei durch die zusätzlichen Temperatureinflüsse die ursprüngliche Verlagerung der Arbeitsspindeln rückgängig gemacht werden kann, oder es sind die Sensoren bei numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen zur Kompensation mit der numerischen Steuerung verbunden. Dieser werden die Abweichungen von der Null-Lage der Arbeitsspindeln als Korrekturwerte der Koordinaten-Nullpunkte zugeführt. 



   Zur Verhinderung der Schrägstellung der Spindel ist es zweckmässig, wenn an jedem der beiden Lager der Arbeitsspindel im Spindelstock ein Pendel angeordnet ist, in dessen Ausschlagbereich Sensoren vorgesehen sind. 



  Zur Registrierung und Kompensation weiterer Verlagerungen können jedem Pendel auch je zwei Sensoren in Maschinenquerrichtung und vorzugsweise auch je zwei Sensoren in Maschinenlängsrichtung zugeordnet sein. 



   Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes sind in den Zeichnungen dargestellt. Fig. l zeigt schematisch einen Querschnitt durch eine Drehmaschine in der Höhe des Spindelstockes, Fig. 2 ein Diagramm der Verlagerung über der Sensorspannung, Fig. 3 eine schematische Darstellung einer Drehmaschine von oben gesehen und Fig. 4 eine andere Ausführungsform der Kompensation durch die numerische Steuerung. 



   Die Drehmaschine nach Fig. l besteht aus einem   Bett-l--,   einem   Spindelstock --2-- und   einer   Arbeits-bzw. Hauptspindel-3-und   umfasst ein   Pendel --4--, Sensoren --5a   und   5b-sowie     Heizkörper--6a   und 6b--. Erfolgt nun durch innere oder äussere Einwirkung, wie etwa durch Veränderung 
 EMI1.1 
 jener Heizkörper eingeschaltet, der infolge seiner Wärmeabgabe eine Verlagerung in die entgegengesetzte Richtung bewirkt. Nach Unterschreiten eines eingestellten Masses wird der Heizkörper wieder abgeschaltet. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   In Fig. 2 ist die Verlagerung als Funktion der Sensorspannung dargestellt und der Schaltbereich für die beiden   Heizkörper--6a   und   6b--gezeigt.   



   Um ein Schrägstellen der Hauptspindel zu vermeiden, können auch zwei Einrichtungen gemäss der Erfindung vorgesehen sein. Fig. 3 zeigt diese Anordnung, wobei an den beiden Lagern der Hauptspindel--3-im   Spindelstock --2-- je   ein   Pendel-4a   und 4b-vorgesehen ist, denen jeweils mindestens zwei Sensoren   --5a, 5b   und 5c, 5d--zugeordnet sind. Je nach der Kontaktstellung bzw. den Sensorspannungen sind die   Heizkörper --6a,   6b, 6c und   6d-zu-bzw.   abschaltbar. Es können auch jedem Pendel vier Sensoren zugeordnet sein, die paarweise in Maschinenlängsrichtung bzw. in Maschinenquerrichtung um das Pendel herum angeordnet sind. Es können aber auch anders orientierte Koordinatenachsen zur Verwendung kommen.

   Ferner ist es zweckmässig, das Pendel mechanisch oder elektrisch zu dämpfen, um äussere Störeinflüsse durch Schwingungen zu unterdrücken. 



   Fig. 4 entspricht hinsichtlich der Anordnung des Pendels der Fig. 1. Die Sensoren--Sa und 5b--sind jedoch elektrisch mit einer numerischen   Steuerung --7-- verbunden,   die die Koordinaten-Nullpunkte für die Arbeits-Steuersignale entsprechend verschiebt, so dass eine Verlagerung der Hauptspindel --3-- durch eine Korrektur der Werkzeugschneidenposition ausgeglichen wird. 



   Die Sensoren können im einfachsten Fall elektrische Kontakte sein. Es ist aber auch die Verwendung von induktiven oder kapazitiven Sensoren od. dgl. möglich, bzw. insbesondere bei der Ausführung nach Fig. 4 erforderlich. Auch kann die übertragung vom Pendel auf thermisch stabile Teile der Maschine bei grösserer Entfernung auf optischem Weg mit an sich bekannten Einrichtungen wie Lichtstrahlen und Photozellen oder Laser erfolgen. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Einrichtung zur Erfassung und Kompensation von thermisch bedingten Verlagerungen der Arbeitsspindel von Werkzeugmaschinen, insbesondere der Hauptspindel von Drehmaschinen, wobei mindestens eine der thermisch bedingten Verlagerung der Spindelposition folgende Abtasteinrichtung vorgesehen ist, die die 
 EMI2.1 
 dass vorzugsweise in unmittelbarer Nähe der Lagerung der Arbeitsspindel (3) mindestens ein Pendel (4) od. dgl. angelenkt ist, das die thermisch bedingte Verlagerung dieser Hauptlagerstelle (2) gegenüber ihrer Null-Lage über die Abtasteinrichtung, in Form von Sensoren (5a, 5b) erfasst, welche an von thermischen Einflüssen freien Stellen der Maschine angeordnet sind, und dass als Kompensationseinrichtung (6a, 6b bzw. 7) Thermoquellen, beispielsweise Heizkörper (6a, 6b) vorgesehen sind, die von den Sensoren (5a, 5b) zu-bzw. abschaltbar sind, bzw.

   dass bei numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen die Sensoren (5a, 5b) mit der numerischen Steuerung (7) elektrisch verbunden sind und die Abweichungen als Korrekturwerte der Koordinaten-Nullpunkte zuführbar sind.

Claims (1)

  1. EMI2.2 der Arbeitsspindel (3) im Spindelstock ein Pendel (4a, 4b) angeordnet ist, in dessen Ausschlagbereich Sensoren (5a, 5b, 5c, 5d) vorgesehen sind. EMI2.3 (4) je zwei Sensoren (5a, 5b) in Maschinenquerrichtung und vorzugsweise auch je zwei Sensoren in Maschinenlängsrichtung zugeordnet sind.
AT676373A 1973-08-01 1973-08-01 Einrichtung zur erfassung und kompensation von thermisch bedingten verlagerungen der arbeitsspindeln von werkzeugmaschinen AT325374B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT676373A AT325374B (de) 1973-08-01 1973-08-01 Einrichtung zur erfassung und kompensation von thermisch bedingten verlagerungen der arbeitsspindeln von werkzeugmaschinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT676373A AT325374B (de) 1973-08-01 1973-08-01 Einrichtung zur erfassung und kompensation von thermisch bedingten verlagerungen der arbeitsspindeln von werkzeugmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT325374B true AT325374B (de) 1975-10-27

Family

ID=3589508

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT676373A AT325374B (de) 1973-08-01 1973-08-01 Einrichtung zur erfassung und kompensation von thermisch bedingten verlagerungen der arbeitsspindeln von werkzeugmaschinen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT325374B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0779849B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur erfassung und kompensation von füge- und verschleissfehlern beim feinbohren
EP0262313B1 (de) Vorrichtung zur Fehlerkompensation
DE3836263C1 (de)
DE3603316C2 (de) Einrichtung zum Einstellen des Arbeitspunkts eines Werkzeugs in einer CNC-Werkzeugmaschine
EP0185167B1 (de) Optisch-elektronisches Messverfahren, eine dafür erforderliche Einrichtung und deren Verwendung
EP1140423A2 (de) Werkzeugmaschine mit piezoelektrischer positionskorrektureinrichtung
DE1945017B2 (de) Vorrichtung zum einstellen des arbeitspunktes eines in einem werkzeugtraeger befestigten werkzeuges
EP0093288A1 (de) Vorrichtung zur automatischen Verstellung der Radialposition eines Planschiebers eines Planverstellkopfes an einer Zerspanungsmaschine
EP3501730B1 (de) Dentalfräsmaschine sowie verfahren
DE4411263C2 (de) Verfahren zur Überprüfung der Führungsgenauigkeit einer Brennschneidmaschine und Anordnung zur Durchführung des Verfahrens
DE4028006A1 (de) Verfahren zur kompensation von masslichen abweichungen von werkzeugmaschinen
DE2312786A1 (de) Ausrichteinrichtung fuer werkzeugoder werkstuecktraeger
WO2006005700A1 (de) Regelungsverfahren für eine werkzeugmaschine mit numerischer steuerung
AT325374B (de) Einrichtung zur erfassung und kompensation von thermisch bedingten verlagerungen der arbeitsspindeln von werkzeugmaschinen
DE19800033B4 (de) Verfahren zum Kompensieren von temperaturabhängigen Lageänderungen an Werkzeugmaschinen und Werkzeugmaschine hierfür
EP0349783B1 (de) Verfahren zum Messen und Ausgleichen thermisch bedingter Dehnungen an Maschinen und Apparaten
DE10225243B4 (de) Positionsmessgerät und Verfahren zur Korrektur von Wärmeausdehnungen, insbesondere für eine Bearbeitungsmaschine
EP4399046B1 (de) Werkzeugmaschine mit kalibriervorrichtung zur kalibrierung eines einzentriersensors
DE3116827C2 (de) Meßeinrichtung für Werkzeugmaschinen zum Erfassen von geradlinigen Relativbewegungen zweier Maschinenteile
DE3121800A1 (de) Verfahren zum bestimmen von innen- und aussenabmassen von werkstuecken, insbesondere an rundschleifmaschinen, und vorrichtung zum durchfuehren des verfahrens
DE3304463C2 (de)
DE3408348C2 (de) Automatische Einstellvorrichtung für die Werkzeugschneide eines in einem Werkzeughalter gehaltenen Werkzeugs an einer numerisch gesteuerten Werkzeugmaschine
DE3500050C2 (de) Meßkopf für Rundschleifmaschinen
DE3311526C2 (de)
DE3109903C2 (de)