AT322602B - Einrichtung zur aufbereitung von exothermer kontrollierbarer atmosphäre - Google Patents

Einrichtung zur aufbereitung von exothermer kontrollierbarer atmosphäre

Info

Publication number
AT322602B
AT322602B AT52871A AT52871A AT322602B AT 322602 B AT322602 B AT 322602B AT 52871 A AT52871 A AT 52871A AT 52871 A AT52871 A AT 52871A AT 322602 B AT322602 B AT 322602B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
chamber
temperature zone
low
combustion products
controllable atmosphere
Prior art date
Application number
AT52871A
Other languages
English (en)
Inventor
Sergei Zinovievich Vasiliev
Iosif Izrailevich Maergoiz
Leonid Alexandrovich Mikhailov
Leonid Ivanovich Pushkarev
Original Assignee
Vnii Elektrotermiche Skogo Obo
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Vnii Elektrotermiche Skogo Obo filed Critical Vnii Elektrotermiche Skogo Obo
Priority to AT52871A priority Critical patent/AT322602B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT322602B publication Critical patent/AT322602B/de

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C21METALLURGY OF IRON
    • C21DMODIFYING THE PHYSICAL STRUCTURE OF FERROUS METALS; GENERAL DEVICES FOR HEAT TREATMENT OF FERROUS OR NON-FERROUS METALS OR ALLOYS; MAKING METAL MALLEABLE, e.g. BY DECARBURISATION OR TEMPERING
    • C21D1/00General methods or devices for heat treatment, e.g. annealing, hardening, quenching or tempering
    • C21D1/74Methods of treatment in inert gas, controlled atmosphere, vacuum or pulverulent material
    • C21D1/76Adjusting the composition of the atmosphere
    • C21D1/763Adjusting the composition of the atmosphere using a catalyst

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Crystallography & Structural Chemistry (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Metallurgy (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft Einrichtungen zur Aufbereitung von exothermen kontrollierbaren Atmosphären, die in   Vergütungsöfen   Verwendung finden. 



   Bekannt ist eine Einrichtung zur Aufbereitung von exothermer kontrollierbarer Atmosphäre, die eine Kammer mit einem Brenner zur Verbrennung eines Brennstoff-Luft-Gemisches in der Hochtemperaturzone und einem Thermoelement zur Temperaturmessung und-registrierung von Verbrennungsprodukten beim Katalysator in der Tieftemperaturzone aufweist (s. B. M. Estrin"Erzeugung und Einsatz von kontrollierbaren Atmosphären",   UdSSR,   Hüttenverlag, 1963, S. 156). 



   Während der Aufbereitung einer exothermen kontrollierbaren Atmosphäre kann sich die Temperatur der Verbrennungsprodukte vor dem Katalysator erheblich ändern. Hohe Temperatur der Verbrennungsprodukte beim Katalysator bringt vorzeitigen Verlust an Aktivität des Katalysators und somit Qualitätsverschlechterung der erzeugten Atmosphäre mit sich. 



   Um eine Überhitzung des Katalysators zu vermindern, wird die Verbrennungskammer meist mit einer relativ langen Kühlzone ausgeführt, in der die Verbrennungsprodukte bis auf erforderliche Temperatur abgekühlt werden. 



   Mit einer Änderung des Verbrauchskoeffizienten von Luft und Ausgangsgemischzusammensetzung ändert sich auch die Temperatur der Verbrennungsprodukte. In diesem Fall wird die Temperatur durch die Menge des zu verbrennenden Brennstoff-Luft-Gemisches geregelt und die Leistung der Verbrennungskammer wird unbeständig. 



   Zu den Nachteilen der bestehenden Verbrennungskammern ist die Unmöglichkeit zu rechnen, die Wärme auszunutzen, welche die Verbrennungsprodukte in der Tieftemperaturzone durch die Wände ans Kühlwasser abgeben. 



   Mit der Erfindung wird bezweckt, die erwähnten Nachteile zu beseitigen. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Einrichtung zur Aufbereitung von exothermer kontrollierbarer Atmosphäre anzugeben, die durch Schaffung besserer Bedingungen für die Arbeit des Katalysators die Herstellung von exothermer kontrollierbarer Atmosphäre besserer Qualität, u. zw. mit Mindestgehalt an Sauerstoff, Stickoxyden und sonstigen unerwünschten Bestandteilen ermöglicht, dabei beständige Leistung hat, geringen Platzbedarf erfordert und Ausnutzung der Wärme von Verbrennungsprodukten bei deren Abkühlung in der Tieftemperaturzone gewährleistet. 



   Erfindungsgemäss wird diese Aufgabe durch Schaffung einer Einrichtung zur Aufbereitung von exothermer kontrollierbarer Atmosphäre, die eine Kammer mit einem Brenner zur Verbrennung von Brennstoff-Luft-Gemisch sowie in der Tieftemperaturzone dieser Kammer untergebrachtes Thermoelement und ebendort befindlichen Katalysator enthält, bei der erfindungsgemäss die Tieftemperaturzone der Kammer von deren restlichem Teil durch eine Trennwand mit Düse getrennt ist, durch welche die Verbrennungsprodukte in die mit der Düse in einer Achse liegende Tieftemperaturzone eintreten, wo ein diese überdeckender, mit dem Thermoelement operativ verbundener Schieber beweglich angeordnet ist sowie dadurch gelöst, dass mindestens ein Kanal zur Erzeugung der Zirkulation der Verbrennungsprodukte in der Tieftemperaturzone vorhanden ist. 



   Durch solche konstruktive Gestaltung der Einrichtung wird eine Überhitzung des Katalysators vermieden. 



  Infolgedessen arbeitet die Einrichtung mit konstanter Leistung länger und liefert eine kontrollierbare Atmosphäre erforderlicher chemischer Zusammensetzung. 



   Es ist zweckmässig, gleichachsig mit der Düse ein Rohr mit einem Spalt gegenüber der wassergekühlten   Innenfläche   der Tieftemperaturzone der Kammer anzuordnen, der einen Kanal zur Erzeugung der Zirkulation der Verbrennungsprodukte bildet, und einen Schieber im genannten Rohr anzubringen. 



   Dadurch ist die Möglichkeit gegeben, die Länge der Tieftemperaturzone der Kammer zu verringern und die Einrichtung gedrängter auszuführen. 



   Es ist wünschenswert, den Kanal zur Erzeugung der Zirkulation der Verbrennungsprodukte in der Kammerwand kommunizierend mit der Tieftemperaturzone der Kammer auszubilden und einen gekühlten Wärmeaustauschapparat im Kanal unterzubringen. 



   Dies gestattet, die Wärme der Verbrennungsprodukte bei deren Abkühlung in der Tieftemperaturzone auszunutzen. 



   Nachstehend wird die Erfindung an Hand einiger Ausführungsbeispiele der Einrichtung unter Hinweis auf die Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen Fig. 1 eine Einrichtung mit einem Rohr in der Tieftemperaturzone, das gleichachsig mit der Düse und mit einem Spiel gegenüber der Innenfläche der Kammerwände angeordnet ist, Senkrechtschnitt durch die Längsachse ; Fig. 2 eine Einrichtung mit einem mit der Tieftemperaturzone kommunizierenden Kanal in der Kammerwand und einem im Kanal untergebrachten gekühlten Wärmeaustauschapparat. 



     Beispiel l :   Die Einrichtung zur Aufbereitung von exothermer kontrollierbarer Atmosphäre weist ein wassergekühltes   Gehäuse-l-- (Fig. l)   auf, dessen Innenraum durch eine   Trennwand--2--in   einen 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 - Verbrennungskammer --3-- undDüse--6--ist in der   Tieftemperaturzone--4--ein Rohr--7--mit   einem Spalt gegenüber der wassergekühlten Innenfläche der   Zone--4--angeordnet.   Dieser Spalt stellt einen   Kanal--8--zur   Erzeugung der Zirkulation der Verbrennungsprodukte dar. 



   Am Ende der Tieftemperaturzone--4--der Kammer--3--befindet sich ein   Katalysator--9--zur   Reinigung exothermer kontrollierbarer Atmosphäre von Sauerstoff, Stickoxyden und sonstigen unerwünschten Bestandteilen. 



   Zur Temperaturmessung der Verbrennungsprodukte ist in Richtung ihrer Bewegung ein Thermoelement
10-vor dem   Katalysator --9-- angeordnet.   Im   Rohr-7-ist   ein den Querschnitt dieses Rohres abdeckender, mit einem   Registrier-und Regelgerät-12-operativ   verbundener   Schieber --11-- beweglich   befestigt. Das   Gehäuse--l--enthält   eine   Öffnung--13--zur   Abfuhr der aufbereiteten Atmosphäre. 



   Die Einrichtung arbeitet wie folgt :
Das Brennstoff-Luft-Gemisch mit vorgegebenem Brennstoff-Luftverhältnis wird über den   Brenner-5-   der Hochtemperaturzone der   Verbrennungskammer --3-- zugeführt. In   dieser   Kammer--3--wird   der Brennstoff bei einer hohen Temperatur verbrannt. Die entstehenden Verbrennungsprodukte gelangen über die Düse --6-- in das Rohr--7--und bewirken die Zirkulation der Verbrennungsprodukte in der   Tieftemperaturzone-4-der Kammer-3-.    



   Durch Drehen des   Schiebers--11--ändert   man den lichten Querschnitt des Rohres--7--. Dabei ist die Geschwindigkeit der das Rohr--7--verlassenden Verbrennungsprodukte bzw. deren Zirkulationsgeschwindigkeit an den wassergekühlten Flächen der   Tieftemperaturzone--4--von   dem Drehwinkel des 
 EMI2.1 
    DieBeispiel 2 :   Die Einrichtung zur Aufbereitung von exothermer kontrollierbarer Atmosphäre weist in der Wand-14- (Fig. 2) einen mit der Tieftemperaturzone-4-der   Kammer-3-kommunizierenden      Kanal--15-- auf.   Im Kanal--15--ist ein Wärmeaustauschapparat --16-- untergebracht. 



   In diesem Fall arbeitet die Einrichtung im wesentlichen so wie im vorangehenden Beispiel beschrieben ist. 



   Der Unterschied besteht darin, dass die in der   Tieftemperaturzone-4-zirkulierenden   Verbrennungsprodukte den   Kanal --15-- passieren   und die Wärme an den   Wärmeaustauschapparat--16--   abgeben, durch den die Wärme an die Luft übertragen werden kann, die in ein Trocknungsaggregat zur Regeneration von Silikagel einströmt. 



   Durch eine   Öffnung --13-- wird   die in der Einrichtung aufbereitete exotherme kontrollierbare Atmosphäre abgeführt. 



   Versuche zeigten, dass die Einrichtung arbeitsfähig, leicht in Bedienung und Betrieb ist und es gestattet, eine exotherme kontrollierbare Atmosphäre von beständiger Zusammensetzung und hoher Qualität zu gewinnen. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Einrichtung zur Aufbereitung von exothermer kontrollierbarer Atmosphäre, die eine Kammer mit einem Brenner zur Verbrennung eines Brennstoff-Luft-Gemisches und in der Tieftemperaturzone dieser Kammer 
 EMI2.2 
 Tieftemperaturzone (4) der Kammer (3) von deren restlichem Teil durch eine Trennwand (2) mit einer Düse (6) getrennt ist, durch welche die Verbrennungsprodukte in die in einer Achse mit der Düse (6) liegende Tieftemperaturzone (4) gelangen, in der ein den Querschnitt abdeckender, mit einem Thermoelement (10) operativ verbundener Schieber (11) beweglich befestigt ist, und dass es mindestens einen Kanal (8) zur Erzeugung der Zirkulation der Verbrennungsprodukte in der Tieftemperaturzone (4) gibt. 
 EMI2.3 


Claims (1)

  1. ein Rohr (7) mit einem Spalt gegenüber der wassergekühlten Innenfläche der Tieftemperaturzone (4) der Kammer (3) angeordnet ist, der einen Kanal (8) zur Erzeugung der Zirkulation der Verbrennungsprodukte bildet, und dass sich in diesem Rohr (7) ein Schieber (11) befindet. EMI2.4 der Zirkulation der Verbrennungsprodukte der Kammer (3) in der Wand (14) kommunizierend mit der Tieftemperaturzone (4) der Kammer (3) ausgebildet und dass im Kanal (15) ein gekühlter Wärmeaustauschapparat (16) untergebracht ist.
AT52871A 1971-01-22 1971-01-22 Einrichtung zur aufbereitung von exothermer kontrollierbarer atmosphäre AT322602B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT52871A AT322602B (de) 1971-01-22 1971-01-22 Einrichtung zur aufbereitung von exothermer kontrollierbarer atmosphäre

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT52871A AT322602B (de) 1971-01-22 1971-01-22 Einrichtung zur aufbereitung von exothermer kontrollierbarer atmosphäre

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT322602B true AT322602B (de) 1975-05-26

Family

ID=3493007

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT52871A AT322602B (de) 1971-01-22 1971-01-22 Einrichtung zur aufbereitung von exothermer kontrollierbarer atmosphäre

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT322602B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60030156T2 (de) Teiloxidation eines schwefelwasserstoff enthaltenden gasstroms
DE2558506C2 (de) Verfahren zur thermischen Behandlung von staubförmigem Gut, insbesondere zum Brennen von Zement in mehreren Stufen
DE2732630A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur behandlung von alkalimetalle enthaltendem abfallmaterial
DE3025831C2 (de)
DE1281111B (de) Verfahren zum Brennen von Kalkstein od. dgl. in einem Schachtofen und nach diesem Verfahren arbeitender Schachtofen
AT322602B (de) Einrichtung zur aufbereitung von exothermer kontrollierbarer atmosphäre
DE2103824C3 (de) Einrichtung zur Herstellung von exothermem Schutzgas
EP0008667B1 (de) Ofen zur Wärmebehandlung von stückigem bis feinkörnigem Gut
EP0261462B1 (de) Strahlrohrbrenner mit Katalysatorbett für Wärmebehandlungsöfen
DE2103824A1 (de) Einrichtung zur Aufbereitung von exothermer kontrollierbarer Atmosphäre
DE2339639A1 (de) Heissgasmotor mit einer brennervorrichtung mit einer brennerkammer, deren rauchgasabfuhr in einen raum mit einem erhitzer muendet
DE1596578B2 (de) Vorrichtung zum laeutern einer glasschmelze und zum anschlies senden abziehen von glasfaeden
DE576886C (de) Verbrennungskammer fuer Brennkraftturbinen
DE2318308A1 (de) Reaktor fuer die behandlung von abgasen
AT252973B (de) Vorrichtung zum Aufheizen von Stahlschmelzgefäßen
EP0249760B1 (de) Rekuperativer Brenner mit Brennersteineinsatz
DE767313C (de) Einrichtung zum Kuehlhalten der Wandung von Brennkammern an Brennkraftturbinen mit Gleichdruckverbrennung
DE859298C (de) Kaltgasfuehrung im Ammoniaksyntheseofen und Vorrichtung zu deren Durchfuehrung
DE1931647A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Nachverbrennung von mit brennbaren Bestandteilen angereicherter Abluft (oder Abgas)
DE3505968C2 (de)
WO1986006819A1 (fr) Appareil de chauffage avec bruleur et echangeur de chaleur
AT84743B (de) Koksofen mit voneinander unabhängigen Ofenkammern.
DE615878C (de) Einrichtung zur OElkuehlung von Kolben fuer Brennkraftmaschinen
DE3312337C2 (de) Ofen zum Wärmen von Brammen, Blöcken, Knüppeln oder dergleichen Wärmgut
DE469546C (de) Verbrennungskammer fuer staubfoermige und fluessige Brennstoffe

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee