AT223707B - Fremdgesteuerter Wechselrichter - Google Patents

Fremdgesteuerter Wechselrichter

Info

Publication number
AT223707B
AT223707B AT837661A AT837661A AT223707B AT 223707 B AT223707 B AT 223707B AT 837661 A AT837661 A AT 837661A AT 837661 A AT837661 A AT 837661A AT 223707 B AT223707 B AT 223707B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
inverter
voltage
externally controlled
switched
controllable semiconductor
Prior art date
Application number
AT837661A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Licentia Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Licentia Gmbh filed Critical Licentia Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT223707B publication Critical patent/AT223707B/de

Links

Landscapes

  • Inverter Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fremdgesteuerter Wechselrichter 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
21812ap 2, die von   Ril. ckkopplungswic1dungen   des Ausgangstransformators   t 1   gesteuert werden. Die Schaltmit- telkombinationen mit den Gleichrichtern n 5 bzw. n 6, k 3 bzw. k 5 und r 8 bzw. r 9 dienen zur Über- spannungsverminderung an den Transistoren t 1 und t 2. Die Kondensatoren k 3 und k 5 können unter- schiedlich bemessen sein, um einen schnelleren Anschwingvorgang zu ermöglichen. In den Steuerkreisen der Transistoren   p l   und p 2 liegen die einstellbaren Widerstände r 26 und r 27, mit denen eine Symme- trierung der Halbwellen erreicht werden kann. Entsprechendes gilt für den Widerstand r 24, dem für den andern Transistor ein Festwiderstand r 25 zugeordnet ist.

   Mit den gemeinsam einstellbaren Widerständen r 22 und r 23 kann die Wechselrichterfrequenz festgelegt werden. 



   Ein Kurzschlussschutz für den Wechselrichter wird mit Hilfe des im Batteriezweig des selbsterregten
Wechselrichters eingeschalteten Transistors p 3 erreicht. Zur Steuerung desselben wird die vom Ausgang des fremdgesteuerten Wechselrichters abgenommene Spannung mit dem   leistungsschwachen Transformator   t 3 heruntertransformiert. Gleichzeitig dient t 3 zur Potentialtrennung. Nach Gleichrichtung in der Trok- kengleichrichterbrücke n   1 - n   4 wird die Gleichspannung dem Transistor p 9 zugeführt, der durch den nun fliessenden Basisstrom in den Zustand "offen" versetzt wird, wodurch der Kollektor von p 9 praktisch am positiven Pol 20 der Gleichspannungsquelle liegt. Damit hat auch die über den Widerstand r 16 an den
Kollektor von p 9 angekoppelte Basis von p 10 das gleiche Potential, so dass der vorher offene Transistor p 10 gesperrt wird.

   Hiedurch wird aber der Transistor p 3 geöffnet, der wie beim Gegenstand des Stammpatentes in der positiven Leitung zur Steuerstufe liegt und im Zustand "offen" einen Betrieb des Wechsel- richters ermöglicht, während dieser im Störungsfalle gesperrt wird. 



   Der Störungsfall tritt beim Ausbleiben der Spannung am Transformator t 3 ein. Es wird dann der Transistor p 9 gesperrt, worauf der Transistor p 10 öffnet und damit der Transistor p 3 gesperrt wird. Somit ist der Wechselrichter abgeschaltet. 



   Da derKurzschlussschutz nur arbeitet, wenn am Wechselrichterausgang eine Spannung besteht, ist ein Einschalten des Wechselrichters zunächst nicht   möglich -da   der Transistor p 3 gesperrt ist. Um nun beim Einschalten in Betrieb zu kommen, ist der Transistor p 8 vorgesehen, der durch einen Ladestromstoss auf den Kondensator k 4 gesperrt wird, so dass der Transistor p 9 über den Widerstand   r   12 angesteuert und ge- öffnet wird. Dies hat, wie vorstehend bereits dargelegt, die Sperrung von p 10 und das Öffnen von p 3 zur Folge. Der Wechselrichter liefert jetzt am Ausgang Spannung und arbeitet, wie schon beschrieben, weiter. 



   Liefert der Wechselrichter am Ausgang keine rechteckförmige, sondern eine   sinusförmige Spannung,   so muss hinter die Gleichrichterbrücke n   1 - n   4 ein Kondensator k 2 in Verbindung mit dem Widerstand r 13 eingefügt werden. Bei Gleichrichtung von Sinushalbwellen würden sich Nullstellen der Spannung ergeben, die den Kurzschlussschutz zum Ansprechen bringen könnten. Die Zeitkonstante der insbesondere mit dem Kondensator k 2 erfolgenden Siebung muss aber genügend klein sein, etwa in der Grössenordnung einer Halbperiode der erzeugten Wechselspannung, damit die Leistungstransistoren der Endstufe bei einem eventuellen Kurzschluss nicht gefährdet werden. 



     Die Abschaltung desWechselrichters   erfolgt an einer   leistungsschwachen Stelle. Daher   kann der Kurzschlussschutz aus elektrisch leistungsschwachen und damit geometrisch kleinen Bauteilen erstellt werden. 



   Zur Figur ist noch nachzutragen, dass es sich bei den Widerständen   r   5, r 11 - r 16 zweckmässig um ohmsche Widerstände handelt, die entweder als Belastungswiderstände für die Hilfstransistoren oder zur Festlegung der Steuerströme bestimmt sind. Für die Transistoren selbst ist angenommen, dass es sich um p-n-p-Flächentransistoren handelt. Die Erfindung ist jedoch nicht an die Verwendung bestimmter steuerbarer Halbleiter gebunden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Fremdgesteuerter Wechselrichter, enthaltend nichtlineare Verstärkerelemente, wie Transistoren, bei dem ein selbsterregter Wechselrichter zur Fremdsteuerung vorgesehen ist, die im Storungsfalle durch einen steuerbaren Halbleiter, insbesondere die Kollektor-Emitterstrecke eines Flächentransistors, abgeschaltet wird, der im Batteriezweig des selbsterregten Wechselrichters angeordnet ist, gemäss Patent Nr. 218129, dadurch gekennzeichnet, dass der steuerbare Halbleiter (p 3) über einen Kondensator (k 4) und zweckmässig über mindestens ein diesem nachgeschaltetes Verstärkerelement (p 8) mit der den Wechselrichter speisenden Gleichspannung gekoppelt ist, derart, dass der steuerbare Halbleiter (p 3) mit dem Anschalten der Gleichspannung mindestens kurzzeitig geöffnet wird.
    <Desc/Clms Page number 3>
    2. Fremdgesteuerter Wechselrichter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der mit einer von der Ausgangswechselspannung abgeleiteten Gleichspannung gesteuerte Halbleiter (p 3) im Steuerkreis mit Siebgliedern (r 13, k 2) beschaltet ist, deren Entladezeitkonstante in der Grössenordnung derHalbperiode der erzeugten Wechselspannung liegt.
AT837661A 1960-11-25 1961-11-07 Fremdgesteuerter Wechselrichter AT223707B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT218129D
DE223707X 1960-11-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT223707B true AT223707B (de) 1962-10-10

Family

ID=25607961

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT837661A AT223707B (de) 1960-11-25 1961-11-07 Fremdgesteuerter Wechselrichter

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT223707B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1951137B2 (de) Elektronisches, beruehrungslos arbeitendes schaltgeraet
DE3427600A1 (de) Elektrisches netzteil
AT223707B (de) Fremdgesteuerter Wechselrichter
DE1136416B (de) Schutzeinrichtung fuer einen fremdgesteuerten Wechselrichter
DE2251526A1 (de) Steuerschaltung fuer kontaktlose schalter
DE3828428C1 (en) Voltage supply for proximity switches
DE1538376C3 (de) Überspannungsschutzanordnung für einen Gleichspannungsverbraucher
DE1175740B (de) Einrichtung zum Schutz von Schalttransistoren gegen UEberspannung
DE1763094A1 (de) Wechselrichter
DE948803C (de) Schutzschaltung fuer Wechselstrom-Lichtbogen-Schweissgeraete mit einer vormagnetisierten Drossel im Sekundaerkreis
AT284968B (de) Schaltungsanordnung zur Stabilisierung der Ausgangsgleichspannung eines Stromversorgungsgerätes
DE2448711A1 (de) Schaltungsanordnung zur spannungsbegrenzung
DE1912004B2 (de) Auf wechselstrom ansprechendes ueberstromrelais
DE2024092A1 (de) Netzgerät mit Gleichspannungswandler und Regelung auf konstante Ausgangsgleichspannung
DE2027405A1 (de) Elektrische Schaltung zur Stromversorgung
DE649354C (de) Schutzeinrichtung gegen UEberlastungen fuer Wechselrichter
AT246862B (de) Schaltung zur Stabilisierung einer Gleichspannung
DE1615062C3 (de) Fotoelektronische Schaltung
DE2116712A1 (de) An das wechselstromnetz anschliessbares batterieladegeraet
DE2306818C3 (de) Schaltungsanordnung zur Erzeugung einer einstellbaren geregelten Gleichspannung
DE1488968C (de) Überwachungseinrichtung fur den Lade zustand eines Kommutierungskondensators fur Thyristorwechselrichter
DE1513501C (de) Gleichstrom-Siebschaltungsanordnung mit Transistoren
DE1463022B2 (de) Ruhender wechselrichter mit einem ueberlastschalter im lastkreis
DE2227252A1 (de) Schaltungsanordnung zur bestimmung des zustands eines verbrauchers
DE1000447B (de) Steuerschaltung fuer symmetrischen Transistor