AT215385B - Meßsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von Erdbohrlöchern - Google Patents

Meßsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von Erdbohrlöchern

Info

Publication number
AT215385B
AT215385B AT852058A AT852058A AT215385B AT 215385 B AT215385 B AT 215385B AT 852058 A AT852058 A AT 852058A AT 852058 A AT852058 A AT 852058A AT 215385 B AT215385 B AT 215385B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
measuring
probe
axis
support
gyro
Prior art date
Application number
AT852058A
Other languages
English (en)
Inventor
Jiri Dr Nechvile
Original Assignee
Ustav Pro Vyzkum Rud
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ustav Pro Vyzkum Rud filed Critical Ustav Pro Vyzkum Rud
Priority to AT852058A priority Critical patent/AT215385B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT215385B publication Critical patent/AT215385B/de

Links

Landscapes

  • Geophysics And Detection Of Objects (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Messsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von
Erdbohrlöchern 
Die vorliegende Erfindung hat eine Messsonde zum Gegenstand, die es ermöglicht, in beliebiger Teufe die Abweichung von Bohrlöchern zu   bestimmen, d. h. in   jedem Messpunkt einerseits den Zenitwinkel Z, den die Bohrlochachse mit der Lotrechten bildet, und anderseits den Azimutwinkel A, den die die Achse des Bohrlochs enthaltende, vertikale Ebene gegenüber den geographischen Himmelsrichtungen einnimmt, in einem   Ablesegerät   über Tag zu messen bzw. zu registrieren. 



   Solche Apparaturen sind an sich schon in   verschiedenenAusführungsformen   bekannt. Die meisten verwenden zur Feststellung des Zenitwinkels ein Pendel und zum Feststellen des Azimutes einen Kompass, oder statt dessen einen Kreisel, wobei die relativen Lagen des Pendels und des Azimutanzeigers als Mass für die zu   bestimmendenwinkel mechanisch   oder photographisch in der Messsonde festgehalten oder durch Aufhängekabel zum Ablesegerät über Tage übertragen werden. 



   Bisher bekannte Apparaturen haben jedoch manche Nachteile ; komplizierter Aufbau der Messsonde 
 EMI1.1 
 mehradrigen Kabelneinem   dreiadrigen Standard-Bohrlochmesskabel   aus und in der Sonde sind nur wenige Bestandteile untergebracht, so dass diese Lösung als ökonomisch sehr vorteilhaft zu werten ist. 



   Die   Fernübertragung   eines Neigungsmessers gemäss der Erfindung beruht auf dem Prinzip der Wheatstoneschen Messbrücke. Als Geber des zu messenden Winkels in der Sonde dient ein drahtgewickelter   Drehwiderstand,   welchem im Ablesegerät ein zweiter Drehwiderstand mit geeichter Skala entspricht. Eine Gleichspannung speist den Messkreis, der durch drei   Kabeladern   durchgeschaltet und durch einen Nullindikator (Strommesser) ergänzt ist. Durch passende Wahl der benutzten Bestandteile kann erreicht werden, dass die Temperaturabhängigkeit der Kabeladern ohne Einfluss auf die   Messresultate   bleibt und auch die Übereinstimmung der Eichung der beiden Skalenenden ist durch Verwendung von zusätzlichen Justierwiderständen leicht möglich.

   Die Fernübertragung der Messwerte geschieht durch dieselben Kabeladern, die auch den Drehstrom zum Antrieb des Kreisels führen. 



   Dies wird dadurch ermöglicht, dass im Inneren der Sonde jede Kabelader über je eine Drosselspule mit   den Messkreisen   und gleichzeitig über je einen Kondensator mit dem Motor des Kreisels verbunden ist. 



  Gleichfalls wird obertags jede   Kabelader über je   einen Kondensator mit je einem Pol einer Dreiphasenwechselstromquelle und zugleich über je eine Drosselspule zu- und abschaltbar mit den Messeinrichtungen für die beiden Ferngeber verbunden. 



   Da es bei der   erfindungsgemässen Messsonde   wichtig ist, die Drehachse des Kreisels in eine bestimmte Richtung einstellen zu können, sind auf dem Kardanrahmen zwei aus Weicheisen hergestellte Körper vor-   gesehen, die bei Annäherungen   eines Magnets von aussen die Drehachse in die gewünschte Richtung orientieren. 



   In der Zeichnung ist schematisch ein Ausführungsbeispiel der Erfindung in einem Längsschnitt der Sonde mit dem zugehörigen Ablesegerät obertags veranschaulicht. In der Längsachse der Sonde 1 ist auf einer Welle 3 in an sich bekannter Weise ein zylindrischer Support 2 drehbar gelagert, der an einer Seite mit einem Exzentergewicht 4 versehen ist. Am Unterteil des Supports 2 ist ein Pendelgewicht 6 untergebracht, dessen Drehachse senkrecht zur Drehachse 3 des Supports 2 liegt. Bei jeder Neigung der Sonde zur Lotrechten verdreht sich der Support 2 durch Einwirkung des Gewichtes 4 so, dass die Drehachse des Gewichtes 6 in waagrechter Lage verbleibt ; das Gewicht 6 schwingt daher stets in lotrechter Ebene und das Ausmass seiner Ausschwingung von der Lotrechten entspricht der Neigung der Sonde 1. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. wird mitPATENTANSPRÜCHE : 1. Messsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von Erdbohrlöchem, enthaltend einen Support, der um die Längsachse der Sonde frei drehbar ist und der einerseits ein Exzentergewicht, anderseits einen EMI3.1 von Potentiometern zur Messung des Zenitwinkels und des Azimutwinkels versehen ist, dadurch gekenn- zeichnet.
    dass zwecks Ausnutzung eines nur dreiadrigen Kabels zum Speisen des Motors des Kreisel (5) mit Dreiphasenwechselstrom von obertags und zur gleichzeitigen Übertragung der Angaben des die Neigung des Supportes zur Lotrechten messenden Ferngebers (8) und des die Verdrehung des Supportes gegenüber der anfänglichen Azimutstellung messendenFemgebers (7) im Inneren der Sonde jede Ader (10, 11, 12) des Kabels über je eine Drosselspule (16) mit den Messkre1sen und gleichzeitig über je einen Kondensator (14) mit dem Motor des Kreisels (5) verbunden ist und obertags jede Ader des Kabels über je einen Kondensator (13) mit je einem Pol einerDreiphasenwechselstromquelle (26) und zugleich über je eine Drosselspule (15) zu-und abbchahha.
    r mir den MeSeinrichtungen für die beiden Ferageber (7, 8) des Supportes (2) verbunden ist.
    2. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwecks Einstellung der Drehachse des Kreisels vor dem Anlaufen desselben durch Annäherung eines Magnets von aussen der äussere um die Sondenachse drehbare Kardanrahmen auf seinem Umfange symmetrisch zu dieser Achse mit zwei aus Weicheisen hergestellten Körpern (17) versehen ist.
AT852058A 1958-12-09 1958-12-09 Meßsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von Erdbohrlöchern AT215385B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT852058A AT215385B (de) 1958-12-09 1958-12-09 Meßsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von Erdbohrlöchern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT852058A AT215385B (de) 1958-12-09 1958-12-09 Meßsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von Erdbohrlöchern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT215385B true AT215385B (de) 1961-05-25

Family

ID=3606196

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT852058A AT215385B (de) 1958-12-09 1958-12-09 Meßsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von Erdbohrlöchern

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT215385B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US3791043A (en) Indicating instruments
DE2555484A1 (de) Magnetische kursvorgabe
DE666594C (de) Verfahren und Einrichtungen zum Ausschalten stoerender Einwirkungen der Vertikalkomponente des erdmagnetischen Feldes auf Kompasse, Erdinduktoren u. dgl.
US4157619A (en) Inclination and direction responsive apparatus
AT215385B (de) Meßsonde zur Ermittlung des räumlichen Verlaufes von Erdbohrlöchern
DE1238681B (de) Landkompass
DE2847128A1 (de) Messvorrichtung zum bestimmen der achslage eines im boden bewegten geraets
DE9000619U1 (de) Vorrichtung zur Positionsmessung
DE2008702A1 (de) Nordsuchendes Kreiselpendel
US2436039A (en) Magnetic field gradient measurement
DE4023349A1 (de) Verfahren zur bestimmung der nordrichtung
DE946524C (de) Vorrichtung zur Messung der Neigung in Tiefbohrungen
AT218444B (de) Einrichtung zur Bestimmung der Eigenschaften, Abmessungen und Lage der durch ein Bohrloch geschnittenen geologischen Schichten
DE1941808A1 (de) Nordsuchendes Kreiselpendel
AT231002B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung von geringen remanenten magnetischen Momenten schwach magnetischer Proben
DE888477C (de) Drehbeschleunigungsmesser
DE871733C (de) Neigungsmesser fuer stark geneigte und horizontale Bohrloecher
US2584641A (en) Ground speed indicator
DE322144C (de) Kreiselkompass fuer Vermessungszwecke
DE591849C (de) Verfahren und Einrichtung zur Bestimmung oder Messung von Wassertiefen mittels eines mit einer Kontakteinrichtung versehenen elektrischen Tauchkoerpers
DE758623C (de) Vorrichtung zur direkten Messung der Wasserstoffionenkonzentration von Loesungen mit einer Mess- und einer Bezugselektrode
DE1082994B (de) Geraet zur Bestimmung der Richtung und Neigung von ein Bohrloch umgebenden geologischen Schichten
DE448190C (de) Vorrichtung zur Ausmessung der magnetischen Kraftlinien eines elektromagnetischen Wechselfelds, vorzugsweise zu Erderforschungszwecken
DE748071C (de) Messgeraet zur Bestimmung der Orbitalbeschleunigung und deren Funktionen
GB1459668A (en) Method and apparatus for logging the course of a borehole