AT1738U1 - Kurbelwelle für brennkraftmaschine - Google Patents
Kurbelwelle für brennkraftmaschine Download PDFInfo
- Publication number
- AT1738U1 AT1738U1 AT60596U AT60596U AT1738U1 AT 1738 U1 AT1738 U1 AT 1738U1 AT 60596 U AT60596 U AT 60596U AT 60596 U AT60596 U AT 60596U AT 1738 U1 AT1738 U1 AT 1738U1
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- crankshaft
- additional weight
- groove
- crank
- crankshaft according
- Prior art date
Links
- 238000002485 combustion reaction Methods 0.000 title claims description 4
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 claims description 9
- 229910001385 heavy metal Inorganic materials 0.000 claims description 3
- 235000001674 Agaricus brunnescens Nutrition 0.000 claims description 2
- WFKWXMTUELFFGS-UHFFFAOYSA-N tungsten Chemical compound [W] WFKWXMTUELFFGS-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 229910052721 tungsten Inorganic materials 0.000 claims description 2
- 239000010937 tungsten Substances 0.000 claims description 2
- 241000251131 Sphyrna Species 0.000 description 2
- 239000000463 material Substances 0.000 description 2
- 229910052797 bismuth Inorganic materials 0.000 description 1
- JCXGWMGPZLAOME-UHFFFAOYSA-N bismuth atom Chemical compound [Bi] JCXGWMGPZLAOME-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 238000005266 casting Methods 0.000 description 1
- 230000000295 complement effect Effects 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16C—SHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
- F16C3/00—Shafts; Axles; Cranks; Eccentrics
- F16C3/04—Crankshafts, eccentric-shafts; Cranks, eccentrics
- F16C3/20—Shape of crankshafts or eccentric-shafts having regard to balancing
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16F—SPRINGS; SHOCK-ABSORBERS; MEANS FOR DAMPING VIBRATION
- F16F15/00—Suppression of vibrations in systems; Means or arrangements for avoiding or reducing out-of-balance forces, e.g. due to motion
- F16F15/28—Counterweights, i.e. additional weights counterbalancing inertia forces induced by the reciprocating movement of masses in the system, e.g. of pistons attached to an engine crankshaft; Attaching or mounting same
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Acoustics & Sound (AREA)
- Aviation & Aerospace Engineering (AREA)
- Ocean & Marine Engineering (AREA)
- Shafts, Cranks, Connecting Bars, And Related Bearings (AREA)
Abstract
Bei einer Kurbelwelle (1) für Hubkolbenmaschinen mit zumindest einer an einen Hubzapfen (5) grenzenden Kurbelwange (4) ist die Kurbelwange (4) mit einem Zusatzgewicht (7) versehen und als Gegengewicht ausgebildet. Um eine kompaktere Bauweise zu ermöglichen ist vorgesehen, daß zur Befestigung des Zusatzgewichtes (7) die Kurbelwange (4) an der dem Hubzapfen (5) abgewandten Seite (4a) eine Nutverbindung (6) aufweist.
Description
AT 001 738 Ul
Die Erfindung betrifft eine Kurbelwelle für Hubkolbenmaschinen, insbesondere Brennkraftmaschinen, mit zumindest einer an einen Hubzapfen grenzenden Kurbelwange, die als mit zumindest einem Zusatzgewicht versehenes Gegengewicht ausgebildet ist.
Aus der EP 0 345 424 Al ist eine Kurbelwelle der eingangs genannten Art bekannt, bei der die Zusatzgewichte als von der Wange umgebene Kerne ausgebildet sind, die sich über einen wesentlichen Bereich der Gegengewichte erstrecken. Der Kern wird durch einen Hohlkörper gebildet, der mit einem Schwermetalleinsatz, wie Blei, Wismut od. dgl. gefüllt ist. Dadurch kann der Massenausgleich der Brennkraftmaschine bedarfsgerecht definiert werden. Da der Kern rundum vom Wangenmaterial umgeben sein muß, sind aus gußtechnischen und Festigkeits-Gründen der Reduzierung der Kurbelwangenabmessungen Grenzen gesetzt.
Aufgabe der Erfindung ist es, diese Nachteile zu vermeiden und eine kompaktere Bauweise für eine Kurbelwelle mit ausreichendem Ausgleichgrad zu ermöglichen.
Erfindungsgemäß wird dies dadurch erreicht, daß zur Befestigung des Zusatzgewichtes die Kurbelwange an der dem Hubzapfen abgewandten Seite eine Nutverbindung aufweist. Die Nutverbindung bildet eine formschlüssige Befestigung für das Zusatzgewicht und ermöglicht höhere Haltekräfte als beispielsweise eine Schraubverbindung.
Vorzugsweise ist dabei vorgesehen, daß die Nutverbindung aus zumindest einer im Querschnitt hammerkopf-, pilz- oder schwalbenschwanzförmigen Nut an der Außenseite der Kurbelwange und/oder an der Innenseite des Zusatzgewichtes einerseits, und zumindest einem in die Nut eingreifenden, zu dieser im wesentlichen komplementär geformten, mit dem jeweiligen anderen Teil aus der Gruppe Kurbelwange und Zusatzgewicht fest verbundenen Ankerteil besteht. Das Zusatzgewicht steht nur im inneren Man- 2 AT 001 738 Ul telbereich mit der Kurbelwange in Verbindung und muß durch die Nutverbindung nicht mehr von dieser umgeben sein. Dies ermöglicht es einerseits, die Breite der Kurbelwange gegenüber bekannten Kurbelwellen zu vermindern und andererseits den Außenradius der Wange samt Gegengewicht bei ausreichendem Ausgleichgrad zu verkleinern, da der Anteil des Schwermetalles am Gegengewicht erhöht werden kann. Gleichzeitig ist gewährleistet, daß das Gegengewicht sicher mit der restlichen Kurbelwange verbunden ist.
Dabei kann vorgesehen sein, daß der Ankerteil durch eine separate Feder gebildet ist. In dieser Ausführung weisen sowohl die Kurbelwange als auch das Zusatzgewicht zumindest eine Nut auf, die mit dem Ankerteil zusammenwirkt.
Zur Reduzierung von Einzelteilen kann aber auch vorgesehen sein, daß der Ankerteil einstückig mit der Kurbelwange und/oder dem Zusatzgewicht ausgebildet ist.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, daß die die Verschieberichtung definierende Nutlängsachse der Nutverbindung im wesentlichen in einer Normalebene auf die Kurbelwellenachse und vorzugsweise kreisbogenförmig und im wesentlichen in Umfangsrichtung der Kurbelwelle ausgebildet ist, wobei der Mittelpunkt des Kreisbogens besonders vorzugsweise zwischen der Kurbelwellenachse und der Hubzapfenachse liegt. Bei der Montage wird das Zusatzgewicht in Umfangsrichtung auf die Kurbelwange aufgeschoben. Eine andere sehr vorteilhafte Ausführungsvariante sieht vor, daß die Nutlängsachse in Richtung der Kurbelwellenachse verläuft. Die Nutverbindung wird dabei durch mehrere parallel verlaufende Nuten in Kurbelwel-lenachsrichtung gebildet.
Zur Verhinderung von Verschiebebewegungen zwischen der Kurbelwange und dem Zusatzgewicht ist eine Verschiebesicherung vorgesehen. Dabei ist es vorteilhaft, wenn die Verschiebesicherung durch zumindest einen formschlüssigen Sicherungsteil 3 AT 001 738 Ul im Bereich des Berührungsflächen zwischen Kurbelwange und Zusatzgewicht, vorzugsweise durch einen Stift oder eine Schraube, gebildet ist. Zusätzlich oder an Stelle der Verschiebesicherung ist es besonders vorteilhaft, wenn die Nutverbindung als Preßsitz ausgebildet ist.
Die Nutverbindung stellt gewisse Anforderungen an die Festigkeit des Zusatzgewichtes. Diese können beispielsweise dadurch erfüllt werden, wenn als Material des Zusatzgewichtes Wolfram od. dgl. gewählt wird.
Die Erfindung wird anhand der Figuren näher erläutert.
Es zeigen Fig. 1 eine Teilansicht, teilweise im Schnitt, einer erfindungsgemäßen Kurbelwelle für eine Hubkolbenmaschine, Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie II-II in Fig. 1, Fig. 3 eine Nutverbindung in einer anderen Ausführungsvari-ante, Fig. 4 eine Nutverbindung in einer weiteren Ausführungsvariante, Fig. 5 eine Teilansicht einer erfindungsgemäßen Kurbelwelle in einer weiteren Ausführungsvariante, Fig. 6a und 6b Ansichten von Ausführungsvarianten gemäß dem Pfeil VI in Fig. 5.
Die Kurbelwelle 1 umfaßt einen sich entlang der Kurbelwellenachse 2 erstreckenden Lagerzapfen 3, an den die Kurbelwange 4 und der Hubzapfen 5 anschließt.
An der dem Kurbelzapfen 5 abgewandten Seite 4a der Kurbelwange 4 ist eine Nutverbindung 6 zur Befestigung des Zu-satzgewichtes 7 an der Kurbelwange 4 vorgesehen. Die Nutverbindung besteht aus zumindest einer Nut 6a und einem Ankerteil 6b.
In Fig. 1 ist eine Ausführungsvariante gezeigt, bei der die Nut 6a in das Zusatzgewicht 7 eingeformt ist. Die Nut 6a ist dabei kreisbogenförmig ausgebildet und liegt in einer Normalebene 2a auf die Kurbelwellenachse 2, wobei der Mittelpunkt M des Kreisbogens zwischen der Kurbelwellenachse 2 und der Hubzapfenachse 5' liegt, wie in Fig. 2 ersichtlich ist. 4 AT 001 738 Ul
Der Ankerteil 6b wird in Fig. 1 durch die Kurbelwelle 4 gebildet. Genauso ist es möglich, die Nut 6a in die Kurbelwange 4 einzuformen und den Ankerteil 6b einstückig mit dem Zusatzgewicht 7 zu gestalten, wie in Fig. 3 gezeigt ist.
Fig. 4 zeigt wiederum eine Ausführungsform, bei der sowohl die Kurbelwange 4 als auch das Zusatzgewicht 7 eine Nut 6a auf weisen. In jede Nut 6a ist dazu ein komplementär hammerförmig geformter separater als Feder 8 ausgebildeter Ankerteil eingeschoben.
Die Fig. 5, 6a und 6b zeigen eine weitere Ausführungsvariante der Erfindung, bei der die die Verschieberichtung definierende Nutlängsachse 6' in Richtung der Kurbelwellenachse 2 verläuft. Die Nutverbindung 6 wird dabei durch mehrere Längsnuten 6a im Bereich der Mantelfläche 7a des Zusatzgewichtes 7 gebildet.
Sehr vorteilhaft ist es, wenn sowohl die Kurbelwange 4 als auch das Zusatzgewicht 7 Nuten 6a als auch Ankerteile 6b mit gleichen Abmessungen aufweist, wodurch für die Herstellung der Nuten 6a bzw. Ankerteile 6b das gleiche Werkzeug eingesetzt werden kann, wie in Fig. 6 dargestellt ist. Neben der Hammerköpfform des Nutquerschnittes ist auch eine pilzförmige-oder schwalbenschwanzförmige Gestaltung möglich. 5
Claims (10)
- AT 001 738 Ul ANSPÜCHE 1. Kurbelwelle für Hubkolbenmaschinen, insbesondere Brennkraftmaschinen, mit zumindest einer an einen Hubzapfen (5) grenzenden Kurbelwange (4), die als mit zumindest einem Zusatzgewicht (7) versehenes Gegengewicht ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, daß zur Befestigung des Zusatzgewichtes (7) die Kurbelwange (4) an der dem Hubzapfen (5) abgewandten Seite (4a) eine Nutverbindung (6) aufweist.
- 2. Kurbelwelle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Nutverbindung (6) aus zumindest einer im Querschnitt hammerkopf-, pilz- oder schwalbenschwanzförmigen Nut (6a) an der Außenseite (4b) der Kurbelwange (4) und/oder an der Innenseite (7a) des Zusatzgewichtes (7) einerseits, und zumindest einem in die Nut eingreifenden, zu dieser im wesentlichen komplementär geformten, mit dem jeweiligen anderen Teil aus der Gruppe Kurbelwange (4) und Zusatzgewicht (7) fest verbundenen Ankerteil (6b) besteht.
- 3. Kurbelwelle nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Ankerteil (6b) durch eine separate Feder (8) gebildet ist.
- 4. Kurbelwelle nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Ankerteil (6b) einstückig mit der Kurbelwange (4) und/oder dem Zusatzgewicht (7) ausgebildet ist.
- 5. Kurbelwelle nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die die Verschieberichtung definierende Nutlängsachse (6') der Nutverbindung (6) im wesentlichen in einer Normalebene (2a) auf die Kurbelwellenachse (2) liegt und vorzugsweise kreisbogenförmig und im wesentlichen in Umfangsrichtung der Kurbelwelle (1) ausgebildet ist, wobei 6 AT 001 738 Ul der Mittelpunkt (M) des Kreisbogens besonders vorzugsweise zwischen der Kurbelwellenachse (2) und der Hubzapfenachse (5') liegt.
- 6. Kurbelwelle nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet:, daß die Nutlängsachse (6') in Richtung der Kurbelwellenachse (2) verläuft.
- 7. Kurbelwelle nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Zusatzgewicht (7) durch ein Schwermetall, vorzugsweise Wolfram, gebildet ist.
- 8. Kurbelwelle nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich der Nutverbindung (6) eine Verschiebesicherung (9) vorgesehen ist.
- 9. Kurbelwelle nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Verschiebesicherung (9) durch zumindest einen formschlüssigen Sicherungsteil im Bereich des Berührungsflächen (46, 7a) zwischen Kurbelwange (4) und Zusatzge wicht (7), vorzugsweise durch einen Stift oder eine Schraube, gebildet ist.
- 10. Kurbelwelle nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Nutverbindung (6) als Preßsitz ausgebildet ist. 7
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT60596U AT1738U1 (de) | 1996-10-16 | 1996-10-16 | Kurbelwelle für brennkraftmaschine |
| DE1997145586 DE19745586A1 (de) | 1996-10-16 | 1997-10-15 | Kurbelwelle für Hubkolbenmaschinen, insbesondere Brennkraftmaschinen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT60596U AT1738U1 (de) | 1996-10-16 | 1996-10-16 | Kurbelwelle für brennkraftmaschine |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT1738U1 true AT1738U1 (de) | 1997-10-27 |
Family
ID=3495019
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT60596U AT1738U1 (de) | 1996-10-16 | 1996-10-16 | Kurbelwelle für brennkraftmaschine |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT1738U1 (de) |
| DE (1) | DE19745586A1 (de) |
Families Citing this family (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102011102757A1 (de) | 2011-05-28 | 2012-11-29 | Daimler Ag | Kurbelwelle mit Zusatzgewicht |
| DE202013100918U1 (de) * | 2013-03-01 | 2013-03-26 | Ford Global Technologies, Llc. | Kurbeltrieb mit auf der Kurbelwelle angeordnetem und als Unwucht dienendem Ausgleichsgewicht |
| DE102013206931A1 (de) * | 2013-04-17 | 2014-10-23 | Ford Global Technologies, Llc | Brennkraftmaschine umfassend eine Kurbelwelle mit als Unwucht dienendem Ausgleichsgewicht und Verfahren zur Herstellung der Kurbelwelle |
| JP6624171B2 (ja) | 2017-08-01 | 2019-12-25 | マツダ株式会社 | カウンタウエイト及び該カウンタウエイトを備えたクランク軸 |
Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DD147710A1 (de) * | 1979-12-12 | 1981-04-15 | Josef Jahn | Kurbelwelle mit loesbaren gegengewichten |
| DE3819643A1 (de) * | 1988-06-09 | 1989-12-14 | Porsche Ag | Kurbelwelle |
| DE3919503A1 (de) * | 1989-06-15 | 1990-12-20 | Daimler Benz Ag | Verfahren zum ausgerichteten befestigen eines gegengewichts an einer kurbelwelle und werkzeug zur durchfuehrung des verfahrens |
-
1996
- 1996-10-16 AT AT60596U patent/AT1738U1/de unknown
-
1997
- 1997-10-15 DE DE1997145586 patent/DE19745586A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DD147710A1 (de) * | 1979-12-12 | 1981-04-15 | Josef Jahn | Kurbelwelle mit loesbaren gegengewichten |
| DE3819643A1 (de) * | 1988-06-09 | 1989-12-14 | Porsche Ag | Kurbelwelle |
| DE3919503A1 (de) * | 1989-06-15 | 1990-12-20 | Daimler Benz Ag | Verfahren zum ausgerichteten befestigen eines gegengewichts an einer kurbelwelle und werkzeug zur durchfuehrung des verfahrens |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE19745586A1 (de) | 1998-04-23 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE4133033C2 (de) | Schwinghebel | |
| DE10334906B4 (de) | Antivibrationselement | |
| DE102020131974B3 (de) | Baugruppe mit Entkopplungsring für ein Planetengetriebe und Planetengetriebe mit Entkopplungsring | |
| DE3227902C2 (de) | Linearkugellagereinheit | |
| DE4018542A1 (de) | Zusammengesetzte kurbelwelle fuer einen zweitaktmotor in handgefuehrten, tragbaren arbeitsgeraeten wie motorkettensaegen, trennschleifern o. dgl. | |
| DE3321846A1 (de) | Nockenwelle fuer die verwendung in einer brennkraftmaschine | |
| DE2922528A1 (de) | Kette | |
| EP0032668A1 (de) | Matrize für Massivumformung im Kalt- oder Halbwarmverfahren | |
| DE60203636T2 (de) | Hohlrad für planetengetriebeuntersetzung für kraftfahrzeugstarter | |
| DE2723585C2 (de) | Verwendung eines Gleitlagers | |
| DE3008287A1 (de) | Bolzen fuer schubstangen | |
| AT1738U1 (de) | Kurbelwelle für brennkraftmaschine | |
| DE4227854B4 (de) | Kraftstoffeinspritzpumpe für Brennkraftmaschinen | |
| DE19856688B4 (de) | Magnethaltestruktur für einen Linearmotor | |
| DE102010014044A1 (de) | Segment einer Sägekette für hochtourige Motorsägen zum Sägen von Gestein, Beton, Ziegel und Metall | |
| DE4443477C2 (de) | Führungsschiene mit aufgesetztem Verschleißschutzteil | |
| EP0243577A2 (de) | Kurbelwelle aus einem eisenmetallischen Werkstoff für Hubkolbenmaschinen | |
| DE3238489A1 (de) | Pleuelstange | |
| DE102020101503B4 (de) | Aus Gusseisen bestehender Bremssattel | |
| DE3733910C2 (de) | ||
| DE202009014904U1 (de) | Kolbenbolzen für einen Verbrennungsmotor | |
| DE2841523A1 (de) | Aus zahn und adapter bestehender werkzeugsatz fuer den saugkopf von saugkopfbaggern | |
| DE1909843U (de) | Walzlager. | |
| DE202011050998U1 (de) | Spannelement für eine Spannvorrichtung | |
| DE102011052741A1 (de) | Spannelement für eine Spannvorrichtung |