AT148976B - Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Erzen, Brennstoffen u. dgl. mit gasförmigen Reaktionsmitteln. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Erzen, Brennstoffen u. dgl. mit gasförmigen Reaktionsmitteln.

Info

Publication number
AT148976B
AT148976B AT148976DA AT148976B AT 148976 B AT148976 B AT 148976B AT 148976D A AT148976D A AT 148976DA AT 148976 B AT148976 B AT 148976B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
mixture
flow
cross
annular gap
powdery material
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Heinrich Dr Hiller
Rudolf Dipl Ing Pitz
Original Assignee
Oesterreichische Dynamit Nobel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Oesterreichische Dynamit Nobel filed Critical Oesterreichische Dynamit Nobel
Application granted granted Critical
Publication of AT148976B publication Critical patent/AT148976B/de

Links

Landscapes

  • Manufacture And Refinement Of Metals (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Eine weitere Vorrichtung zur Verzögerung des Gemischdurchganges durch den Reaktionsraum und Verteilung desselben besteht in einem Ringspalt an der Eintrittsstelle in den Reaktionsraum, durch welchen Ringspalt bei der Verwendung von Brennmaterialien Sekundärluft, beim Behandeln von Erzen Luft oder irgendein anderes Gas zugeführt werden kann. In den Ringspalt können auch Leitflächen eingebaut sein, um die Wirbelbildung des ausströmenden Gasstromes zu erhöhen. 



   Ein Hilfsmittel zum selben Zweck besteht weiter darin, dass an der Eintrittsstelle des Ringspaltes Leitschaufeln vorgesehen sind, welche dem Gasstrom eine horizontale oder aufwärts gerichtete Strömung geben. 



   Auf der beiliegenden Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der Vorrichtungen schematisch im Schnitt dargestellt. 



   In Fig. 1 ist das Reaktionsgaszuführungsrohr mit   1   bezeichnet, dasselbe geht in ein Rohr 2 mit erweitertem Querschnitt über, in welchem der Erz-oder Materialzuteiler 3 angeordnet ist, der mittels eines Förderrades 4 od. dgl. das Erz in feiner Verteilung in den Luftstrom einführt. Das Rohr 2 geht durch den Krümmer 5, welcher schon   trichterförmig   erweitert ist, in die   trichterförmige   Erweiterung 6 der Reaktionskammer 7 über. In die Reaktionskammer münden ferner die Gaszuführungsrohre 8, welche, wie ein Horizontalschnitt einer andern Ausführungsform in Fig. 2 veranschaulicht, auch tangential zur Reaktionskammer gestellt sein können.

   Fig. 3 zeigt eine andere Ausführungsform, bei der im Reaktionsraum   7 schräg nach   aufwärts gerichtete Düsen 9 zur Zufuhr von Reaktionsgasen eingebaut 
 EMI2.1 
 zur Zuführung von Sekundärluft dienen. In Fig. 4 ist im Schnitt eine andere Ausführungsform dargestellt, bei der das Gas-Erz-Gemisch aus dem zweckmässig   trichterförmig   sich erweiternden   Stutzen-M   gegen eine Prellplatte 11 geführt ist, welche den Gemischstrom entsprechend ablenkt und seine lebendige Kraft vernichtet, so dass er im freien Fall durch den Raum 12 herabfällt. Ein in den Weg des frei herabfallenden Gemisches eingebauter Prellkörper 13 verzögert weiter die Bewegung desselben.

   An der Stelle, an der der Prellkörper eingebaut ist. ist die Apparatwand 14 entsprechend erweitert, um Querschnittsverengungen zu vermeiden, wobei der auf die Querschnittserweiterung folgende, wieder eingezogene Teil der Wand gleichzeitig als Ablenkfläche zur weiteren Verzögerung dient. 



   In Fig. 5 ist eine andere Ausführungsform der Apparatur im Schnitt schematisch dargestellt, nach welcher der Gemischstrom durch zwei Stutzen 16 in eine Vorkammer 16 des Reaktionsraumes einmündet. Eine Ringkammer 17 dient zur Zuführung des Gases durch das Rohr   18,   welches durch den Längsspalt 19 in den Reaktionsraum gelangt. Die Leitschaufeln 20 dienen hiebei zur Führung des Gasstromes in eine horizontale oder nach aufwärts gerichtete Strömung zur Führung des Gases. In den Ringspalt 19 können, auf der Zeichnung nicht dargestellt,   Leitflächen   eingebaut sein, um die Wirbelbildung im austretenden Gasstrom zu erhöhen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Verfahren zum Behandeln von Erzen, Brennstoffen u. dgl. mit gasförmigen Reaktionsmitteln, bei welchem das pulverförmige Gut mittels des gasförmigen Reaktionsmittels in eine Reaktionskammer eingetragen wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Eintrittsgeschwindigkeit   de3   Gemisches durch ein-oder mehrstufige   Querselmittserweiterungen,   Prellplatten usw.   möglichst   herabgesetzt wird und gleichzeitig durch Einbauten, zerwirbelnd wirkende Gasströme oder andere auf die Strömung des Gemisches nicht beschleunigend wirkende Mittel einer Entmischung entgegengewirkt wird.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Zufuhr des pulverförmigen Gutes kurz vor Eintritt in die Reaktionskammer erfolgt und die Strömung des gasförmigen Reaktionsmittels, z. B. durch Querschnittserweiterungen, schon vor Zufuhr des pulverförmigen Gutes derart verlangsamt wird, dass sie gerade noch zum Tragen des pulverförmigen Gutes ausreicht.
    3. Verfahren nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass an oder nahe an der Eintrittsstelle des Gemisches in den Reaktionsraum Gase (Sekundärluft) horizontal oder aufwärts gerichtet zugeführt und diese Gase zweckmässig in wirbelige Bewegung versetzt werden, um das pulverförmige Gut über den ganzen Querschnitt des Reaktionsraumes zu verteilen.
    4. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Zufuhr des Gemisches durch einen Krümmer (5) erfolgt, der in eine trichterförmige Erweiterung (6) übergeht und am oder nahe am Ende der Erweiterung waagrecht oder gegen die Einströmungsrichtung des Gemisches gerichtete Gasdüsen (8) vorgesehen sind.
    5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Düsen (8) am Umfang verteilt sind und im gleichen oder gegeneinander gerichteten Sinne tangential eingestellt sind (Fig. 2).
    6. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Zufuhrrohr (10) für das Gemisch an der Eintrittsstelle gegen eine Prellplatte (11) gerichtet ist, welche den Gemischstrom zur Umkehr zwingt.
    7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Prellplatte (10) einfach oder mehrfach gekrümmt ist, um das staubförmige Gut über den Querschnitt des Reaktionsraumes gleichmässig zu verteilen. <Desc/Clms Page number 3>
    8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Weg des abgelenkten Gemischstromes weitere Prellkörper (13) oder Lenkschaufeln eingebaut sind, wobei Querschnittsverengungen an den Einbaustelle der Prellkörper vermieden sind.
    9. Vorrichtung nach den Ansprüchen 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Reaktionsraum an der Eintrittsstelle des Gemisches mit einem Ringspalt (19) zur Zufuhr von Sekundärluft versehen ist, um die Bewegung des pulverförmigen Gutes zu verzögern.
    10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass in den Ringspalt (19) Leitflächen eingebaut sind, um Wirbelbildung im austretenden Gasstrom zu erzielen.
    11. Vorrichtung nach den Ansprüchen 9 und 10, dadurch gekennzeichnet, dass an der Austrittsstelle des Ringspaltes (19) Leitschaufeln (20) vorgesehen sind, welche dem Gas eine horizontale oder aufwärts gerichtete Strömung geben. EMI3.1
AT148976D 1935-03-23 1935-03-23 Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Erzen, Brennstoffen u. dgl. mit gasförmigen Reaktionsmitteln. AT148976B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT148976T 1935-03-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT148976B true AT148976B (de) 1937-03-25

Family

ID=3645386

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT148976D AT148976B (de) 1935-03-23 1935-03-23 Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Erzen, Brennstoffen u. dgl. mit gasförmigen Reaktionsmitteln.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT148976B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE916856C (de) * 1949-03-22 1954-08-19 Zieren Chemiebau Gmbh Dr A Staubroestofen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE916856C (de) * 1949-03-22 1954-08-19 Zieren Chemiebau Gmbh Dr A Staubroestofen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2455496C2 (de) Einrichtung zur Trockenkühlung von Koks
AT148976B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Erzen, Brennstoffen u. dgl. mit gasförmigen Reaktionsmitteln.
DE1431563B2 (de) Verfahren und vorrichtung zum foerdern von grob zerkleinerten kohlepartikeln in einer rohrleitung mittels eines traegergases
DE1533558B1 (de) Vorrichtung zum pneumatischen Aufbereiten eines pulverfoermigen Stoffes in einer Wirbelschicht
CH374877A (de) Verfahren zum Mischen von Stoffen in einem Mischgefäss und Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens
AT505490B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur erzeugung von eisenschwamm
DE3711323C2 (de)
DE102015014007A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Erzeugen von Synthesegas
AT216032B (de) Vorrichtung zum Beblasen eines Metallbades von oben
JPS586538B2 (ja) 液体中にけん濁する物質を分離する方法および装置
DE854200C (de) Vorrichtung zum Abscheiden von festen und fluessigen Beimengungen aus Luft, Gasen und Daempfen
AT230512B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Ruß
AT163198B (de) Gasaustrittsstutzen an Gaserzeugern mit aufsteigender Vergasung
DE2458150A1 (de) Verfahren und einrichtung zur kontinuierlichen thermischen behandlung koerniger und staubfoermiger produkte
CH363427A (de) Vorrichtung zum pneumatischen Abmessen und Einbringen von pulverförmigen, korrosionshemmenden Additives in den Feuerungsraum von Ölfeuerungen
DE83561C (de)
AT129287B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Verminderung der Staubverluste an Schachtöfen.
DE875341C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verdichten der Kohle in der Ofenkammer eines Koks- und Gaserzeugungsofens
DE2323061C2 (de) Vorrichtung für die Wirbelschichtbehandlung von Walzdraht
DE764660C (de) Gaserzeuger zur Vergasung von feinkoernigen Brennstoffen in der Schwebe
DE549532C (de) Thermische Zersetzung kohlenoxydhaltiger Gase mit Hilfe eines Katalysators
DE959266C (de) Aufgabebehaelter zum Dosieren eines koernigen Feststoffes an einen Gasstrom
DE1431563C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Fördern von grob zerkleinerten Kohlepartikeln in einer Rohrleitung mittels eines Trägergases
DE925604C (de) Verteilervorrichtung an Waermeaustauschern, die mittels Kugelregen-verfahrens gereinigt werden
DE1458766A1 (de) In eine Wirbelschicht eingetauchte Vorrichtung mit Verbrennungskammer