WO2024047126A1 - MESSSYSTEM ZUR ERFASSUNG VON DRUCKMESSWERTEN IN EINEM BLUTGEFÄß - Google Patents

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WO2024047126A1
WO2024047126A1 PCT/EP2023/073830 EP2023073830W WO2024047126A1 WO 2024047126 A1 WO2024047126 A1 WO 2024047126A1 EP 2023073830 W EP2023073830 W EP 2023073830W WO 2024047126 A1 WO2024047126 A1 WO 2024047126A1
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WO
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patient
measuring
connection
catheter
connection arm
Prior art date
Application number
PCT/EP2023/073830
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English (en)
French (fr)
Inventor
Florian Jürgen Raimann
Marcus Hermann
Original Assignee
Life Systems Medizintechnik-Service GmbH
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Life Systems Medizintechnik-Service GmbH, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main filed Critical Life Systems Medizintechnik-Service GmbH
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/021Measuring pressure in heart or blood vessels
    • A61B5/0215Measuring pressure in heart or blood vessels by means inserted into the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3621Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3653Interfaces between patient blood circulation and extra-corporal blood circuit
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3621Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3666Cardiac or cardiopulmonary bypass, e.g. heart-lung machines
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M2025/0001Catheters; Hollow probes for pressure measurement
    • A61M2025/0002Catheters; Hollow probes for pressure measurement with a pressure sensor at the distal end
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M2025/0008Catheters; Hollow probes having visible markings on its surface, i.e. visible to the naked eye, for any purpose, e.g. insertion depth markers, rotational markers or identification of type
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/33Controlling, regulating or measuring
    • A61M2205/3331Pressure; Flow
    • A61M2205/3344Measuring or controlling pressure at the body treatment site

Definitions

  • the present invention is in the field of recording pressure measured values within a blood vessel, in particular in the context of extracorporeal membrane oxygenation, and relates to a measuring system for recording pressure measured values in a blood vessel, which can in particular be a measuring system for an extracorporeal membrane oxygenation arrangement, which in combination can be used with such an arrangement with which a patient can receive extracorporeal membrane oxygenation therapy.
  • Pressure measurements are recorded within a blood vessel during numerous diagnostic and therapeutic measures. This can be done using a catheter that is inserted into the blood vessel being examined.
  • An example of such measures is extracorporeal membrane oxygenation (“ECMO”).
  • At least two cannulas are usually inserted into a patient's bloodstream.
  • blood is sucked out of the patient's venous bloodstream through one of the cannulas and reintroduced elsewhere in the venous or arterial system through another cannula.
  • a pump for example a centrifugal pump, pumps the blood outside the body through an oxygenator, in which oxygen is enriched and carbon dioxide is eliminated.
  • veno-venous ECMO therapy w- ECMO therapy
  • va-ECMO therapy veno-arterial ECMO therapy
  • the cannulas are inserted into the body's veins. This supports the patient's lungs in their function or completely replaces the lung function.
  • va-ECMO therapy the cannulas are inserted into at least one vein and one artery of the patient. As part of this therapy, not only lung function but also heart function is supported or replaced.
  • va-ECMO therapy can occur, particularly with va-ECMO therapy.
  • the patient's blood is removed from the organism through a venous (draining) cannula and returned via an arterial (returning) cannula.
  • the arterial cannula can be inserted, for example, via the femoral artery, as this is usually the most practical and quick-to-reach cannulation site.
  • the oxygen-enriched blood through an ECMO arrangement is pumped to the heart via the body's artery (aorta).
  • the heart and the ECMO arrangement work against each other.
  • the position of the point where the two blood streams meet i.e. the position of the watershed
  • the watershed moves further toward the arterial cannula (i.e. in the ECMO device side direction or in the antegrade direction) due to the increasing pumping force of the heart, provided the ECMO performance remains unchanged.
  • the position of the watershed and its course can be used as an indicator to evaluate the convalescence of the heart.
  • the described interaction between the patient's native systemic circulation and the circulation driven by the ECMO arrangement has a significant influence on the distribution of oxygen-rich blood within the patient's vascular system. If the opposing blood flows meet below the left subclavian artery, the blood supply to the head remains dependent on the pumping power of the heart itself. However, if the lung function is inadequate, this can lead to a so-called Watershed phenomenon or differential hypoxemia, which can lead to reduced oxygen supply to organs and/or extremities in the upper half of the body (cf. Cove, ME Disrupting differential hypoxia in peripheral veno-arterial extracorporeal membrane oxygenation. Crit Care 19, 280 (2015) . https://d0i.0rg/10.1186/s13054-015-0997-3).
  • the present invention is based on the object of recording pressure measurements within a blood vessel.
  • a particular object of the invention may be to enable the position of the watershed to be determined while ECMO therapy is ongoing and to overcome the above-mentioned disadvantages of the prior art in this regard.
  • the invention relates to a measuring system for recording pressure measurements within a blood vessel.
  • the measuring system can in particular be a measuring system for an extracorporeal membrane oxygenation arrangement, i.e. an ECMO arrangement.
  • the measuring system can therefore be set up to be used in combination with an ECMO arrangement or in conjunction with it.
  • the present invention may include other uses or suitability of the measurement system other than ECMO, in which pressure measurements are acquired within a blood vessel.
  • An “ECMO arrangement” may generally be defined herein as a device configured to provide ECMO therapy to a patient.
  • An ECMO arrangement can in particular include a pump device that can be connected to the measuring system according to the invention as explained below.
  • the measuring system comprises a multi-armed connection and a measuring catheter.
  • the multi-arm connection which can in particular be a three-arm connection, comprises at least a first connection arm, a second connection arm and a third connection arm, whereby some embodiments may include one or more further connection arms.
  • the first, second and third connection arms are in fluid communication with one another. This means that a fluid passing through the multi-armed Connection flows, can flow through any of the connection arms or can get into any of the other connection arms as long as they are not blocked or closed to prevent this.
  • the fluid referred to here can in particular be blood or a blood-containing fluid, but can also be another fluid, such as an infusion.
  • the multi-armed connection can be designed, for example, as a three-armed Y-shaped connection.
  • the multi-arm connector may be made of a transparent material, for example a transparent plastic material.
  • the multi-arm connection can be at least partially transparent.
  • the first connection arm of the multi-arm connection is designed to be fluidly connected to a pump device in order to pass a fluid through, in particular a fluid that is pumped in or pumped out by the pump device.
  • the pump device can preferably be part of or include an ECMO arrangement.
  • the fluid passed through the first connection arm can in particular be or include blood, which flows from the ECMO arrangement and/or into the ECMO arrangement during ongoing ECMO therapy.
  • the first connection arm can be connected to a corresponding port of the pump device, through which the pump device absorbs and/or delivers the fluid, e.g. blood.
  • This port can, for example, be a port through which the said ECMO arrangement supplies or drains oxygen-enriched or oxygen-poor blood into the circulatory system of a patient through the multi-arm connection of the measuring system according to the invention.
  • the first connection arm is an arrangement-side connection arm of the multi-arm connection.
  • the second connection arm of the multi-arm connection is designed to be connected to a patient-side cannula in order to pass the fluid or blood passed through the first connection arm through the patient-side cannula.
  • the patient-side cannula can in particular be an arterial cannula that is inserted into an artery of a patient, for example into the patient's inguinal artery.
  • the second connection arm is a patient-side connection arm of the multi-arm connection, through which the fluid, which can in particular be or include oxygen-enriched blood provided by the ECMO arrangement and received by the first connection arm, can be supplied to or removed from the circulatory system of a patient.
  • the patient-side cannula can, for example, have a diameter of 5 mm (Charriere size 15) to 8,333 mm (Charriere size 25).
  • the first connection arm and the second connection arm can be designed in relation to the patient-side cannula in such a way that only the second connection arm can couple to the patient-side cannula or that the first connection arm is unsuitable for this purpose to be coupled to the patient-side cannula.
  • the first connection arm and the second connection arm can be designed in relation to the ECMO arrangement or its pump device in such a way that only the first connection arm can couple to the ECMO arrangement or that the second connection arm is unsuitable for this purpose ECMO arrangement to be coupled.
  • a unique configuration of the multi-armed connection according to the invention can be determined in relation to the patient-side cannula and the ECMO arrangement, so that accidental reverse coupling of the multi-armed connection to the patient-side cannula is not possible.
  • the measuring catheter of the measuring system according to the invention can be inserted into the patient-side cannula through the third connection arm.
  • the third connection arm is designed to accommodate the measuring catheter in a fluid-tight and displaceable manner and to feed it to the patient-side cannula through the second connection arm.
  • Fluid-tight can mean in particular that the third connection arm is designed to accommodate the measuring catheter and at the same time prevent fluid from escaping from within the multi-arm connection through the third connection arm.
  • the third connection arm can be provided with a suitable valve and/or valve mechanism.
  • the valve or the valve mechanism can be or include a check valve.
  • “Slidable” can mean in particular that the third connection arm is set up to accommodate the measuring catheter and at the same time enable the measuring catheter to be moved, for example in such a way that the length of a section of the measuring catheter that passes through the patient-side cannula or into a blood vessel of the Patient is recorded, can be adjusted, in particular freely adjustable, by appropriate adjustment of the penetration depth of the measuring catheter.
  • the measuring catheter and/or the third connecting arm can or can be provided with a fixing mechanism, which can be used to fix the position or the penetration depth of the measuring catheter.
  • a fixing mechanism which can be used to fix the position or the penetration depth of the measuring catheter.
  • the position of the measuring catheter can be fixed when a desired penetration depth is reached in order to prevent accidental slipping.
  • the fixation mechanism can be actuated to free the measuring catheter and enable the measuring catheter to be moved again.
  • the measuring catheter of the measuring system according to the invention can be designed to be displaceable, in particular with regard to its length, within a displacement range of at least 80 cm, preferably at least too cm, through the multi-armed connection in order to achieve penetration positions along a patient's blood vessel in a corresponding range of at least to up to 8o cm, preferably at least up to 100 cm.
  • These areas may particularly affect use in adults. When used on children, the areas can be adjusted accordingly.
  • the measuring catheter of the measuring system according to the invention can be designed, in particular with regard to its length, to be displaceable within a displacement range of at least 30 cm, preferably at least 50 cm, through the multi-armed connection in order to achieve penetration positions along a patient's blood vessel in a corresponding one Range of at least up to 30 cm, preferably at least up to 50 cm.
  • “Penetration position” can refer to a distance from an entry point of the measuring catheter into the body or a blood vessel of a patient to the end of the measuring catheter on the patient side. If the patient-side end of the measuring catheter is at a penetration depth of, for example, 90 cm, this can correspond to a state in which a length of a section of the measuring catheter between the patient-side end of the measuring catheter and the mentioned entry point is 90 cm.
  • the measuring catheter of the measuring system can have an elongated tubular configuration and can have an inner lumen through which a fluid connection can be established between the patient-side end of the measuring catheter and the patient-remote end of the measuring catheter, for example in order to take blood samples and/or to carry out an infusion add a patient's blood vessel.
  • a diameter of the measuring catheter can be adapted to a diameter of the patient-side cannula and/or the third and first connection arm.
  • the measuring catheter can, for example, have a diameter of 3 mm (Charriere size 9) to 4 mm (Charriere size 12) and the inner lumen of the measuring catheter can, for example, have a diameter of 1 mm (Charriere size 3) to 2 mm (Charriere size 6).
  • the inner lumen of the measuring catheter can open at the patient-side end into a patient-side opening that is longitudinally aligned.
  • the patient-side opening can be arranged centrally.
  • this alignment and/or arrangement of the patient-side opening of the measuring catheter can enable a more precise and reliable detection of pressure measurements, in particular by a pressure sensor that is hydrostatically connected to the patient-side end of the measuring catheter and, for example, outside the body of the patient or at the end of the measuring catheter remote from the patient.
  • This alignment and/or arrangement of the patient-side opening of the measuring catheter can further ensure that the patient-side opening does not rest directly on a side wall of the blood vessel being examined, which could impair the acquisition of the pressure measurement values or the fluid connection with the end remote from the patient.
  • the measuring catheter of the measuring system is also set up to measure pressure measurements at a patient-side end of the measuring catheter. If the Measuring catheter is guided through the multi-armed connection and through the patient-side cannula, so that the patient-side end of the measuring catheter is accommodated within a blood vessel, in particular within an artery of the patient, a pressure measurement value measured at the patient-side end of the measuring catheter corresponds to a fluid pressure or blood pressure within the blood vessel Patient at the point where the patient end of the measurement catheter is located.
  • the patient-side end of the measuring catheter corresponds to the end of the measuring catheter that is inserted within the patient's blood vessel, while the opposite, patient-remote end of the measuring catheter can remain outside the patient's body and, for example, with a processor machine and / or can be connected to another machine.
  • a “pressure measurement value” may herein refer to a direct measurement of a fluid and/or blood pressure value or a pressure ratio within the blood vessel being examined, but may also refer to the detection of one or more physical parameters, such as a flow velocity, from which a pressure or a pressure ratio is determined within the examined blood vessel.
  • the measuring system thus makes it possible to record pressure measurements at different positions within a patient's blood vessel while carrying out ECMO therapy, for example during operation or during pause times of a pump device that pumps a fluid into or from the blood vessel, in particular while carrying out ECMO therapy.
  • the multi-arm connector is specifically designed to allow addition of the measurement catheter into a patient's blood vessel through which blood is pumped from the pumping device into the patient's circulatory system or vice versa, without affecting the extracorporeal flow conditions.
  • the third connection arm can accommodate the measuring catheter in a fluid-tight and displaceable manner, the integrity and sterility of the process can be guaranteed, while the measuring catheter can be moved in relation to the multi-armed connection in order to adjust its penetration depth and thus different positions within the blood vessel To reach patients to record a pressure value there.
  • the measuring system according to the invention thus allows pressure measurements to be recorded at various positions along a patient's blood vessel, in particular an artery, such as the inguinal artery, the iliac artery (pelvic artery), the abdominal aorta, and/or the thoracic aorta, while ECMO therapy is ongoing. during operation or pause times of a pumping device that may be part of an ECMO arrangement).
  • an artery such as the inguinal artery, the iliac artery (pelvic artery), the abdominal aorta, and/or the thoracic aorta
  • the measuring system according to the invention can enable the position of the watershed, which corresponds to a local minimum of the pressure measured values, to be determined.
  • the measuring system according to the invention can, for example, be used to measure pressure values during ongoing or paused ECMO therapy at the patient-side end of the measuring catheter, while the patient-side end of the measuring catheter, coming from the patient-side cannula, gradually penetrates further into the patient's blood vessel system. As the penetration depth increases, the patient-side end of the measuring catheter can, for example, first pass through the inguinal artery, then the iliac artery (pelvic artery), then the abdominal aorta, and then the thoracic aorta.
  • the pressure readings initially gradually decrease the closer the end of the measuring catheter on the patient side comes to the watershed, since the counter pressure of the blood pumped by the heart towards the cannula on the patient side increases with increasing proximity to the heart. From the point at which the end of the measuring catheter on the patient side reaches the position of the watershed, the measured pressure increases again as the catheter is inserted further, since the pressure of the blood stream pumped by the heart increases again after the impact point of both blood streams has been exceeded further towards the heart becomes. In this respect, the low point of a curve of the pressure measurements along the blood vessel corresponds to the exact position of the watershed.
  • the measuring system according to the invention thus enables the precise determination of the position of the watershed while ECMO therapy is ongoing.
  • ECMO therapy is ongoing.
  • complications that can occur with ECMO therapy such as the aforementioned differential hypoxemia, can be recognized early and treated accordingly.
  • an evaluation of the convalescence of the heart can be carried out by tracking the position of the watershed in real time.
  • the measuring system can further comprise a processor unit which is communicatively connected to the measuring catheter and is set up to detect an penetration position of the measuring catheter, in particular the patient-side end of the measuring catheter.
  • the penetration positions can be recorded reliably and partially or fully automatically by the processor unit when the measuring catheter is displaced.
  • the processor unit can be equipped with a suitable position sensor system.
  • the processor unit can also be set up to receive pressure measurements measured by the measuring catheter and associated pressure values To record penetration positions of the measuring catheter.
  • the processor unit can be set up to record value pairs “penetration depth or penetration position, measured pressure value” while the patient-side end of the measuring catheter moves through the patient's blood vessel, be it advancing or receding.
  • the processor unit can also be set up to determine a penetration position that corresponds to a minimum pressure measurement value, in particular a local minimum or low point of the course of the pressure measurement values with varying penetration depth of the measurement catheter. This allows the processing unit to determine the position of the watershed.
  • the measuring catheter has length markings for determining an penetration position of the measuring catheter, in particular the patient-side end of the measuring catheter.
  • the length markings can be or include, for example, optically detectable markings.
  • the measuring catheter can be set up in such a way that the length markings are visible or detectable from outside the measuring catheter, in particular for a user or operator of the measuring catheter or for an optical detection device.
  • a protective cover in which the measuring catheter can be partially accommodated, and/or the multi-armed connection can be at least partially transparent.
  • the length markings can be, for example, optical markings that are arranged on an outer surface of the measuring catheter.
  • the length markings can alternatively or additionally be or include electronically and/or magnetically detectable markings which can be detected by a correspondingly set up detection sensor system.
  • the length markings can in particular be arranged at regular intervals, so that the distance between two adjacent length markings, which can be, for example, 1 cm, 5 cm or 10 cm, is uniform.
  • a user or operator of the measuring system according to the invention and/or a detection device can use the length markings to easily determine a penetration position of the measuring catheter, in particular the patient-side end of the measuring catheter, by observing the course of the length markings during each displacement of the measuring catheter.
  • the length markings may alternatively or additionally be or include haptic markings.
  • the measuring catheter comprises a pressure sensor which is set up to measure the pressure measurements at the patient-side end of the measuring catheter.
  • the pressure sensor can preferably be at the patient end of the measuring catheter be arranged to directly measure a pressure there. This allows the pressure readings at the patient end of the measuring catheter to be measured with increased reliability and accuracy.
  • the pressure sensor arranged at the patient-side end of the measuring catheter can be connected to an external control or processor unit, in particular to the aforementioned processor unit, for example by means of a wire connection, which possibly extends through and within the measuring catheter, in order to provide the pressure measurements measured by the pressure sensor to transmit the external control or processor unit.
  • the measuring system according to the invention can comprise a pressure sensor which is hydrostatically connected to the patient-side end of the measuring catheter and is set up to measure the pressure measurements at the patient-side end of the measuring catheter.
  • a pressure sensor can be arranged far away from the patient-side end of the measuring catheter, for example outside the patient's body and/or integrated in an external control or processor unit and/or in connection therewith. Due to the hydrostatic connection between the patient-side end of the measuring catheter and the pressure sensor, pressure measurement values that correspond to a pressure at the patient-side end of the measuring catheter can, although not directly at the patient-side end, be determined sufficiently reliably and precisely.
  • the introduction of the measuring catheter into the patient's body can be less invasive and it is possible that wiring through the measuring catheter can be dispensed with.
  • the measuring catheter can be set up to be hydrostatically connected to the pressure sensor through a common Luer lock connection.
  • a common Luer lock connection ensures compatibility of the measuring system according to the invention with pressure measuring systems or pressure sensors available on the market.
  • the hydrostatic connection between the measuring catheter, in particular its patient-side end, and such a pressure sensor can take place through the inner lumen of the measuring catheter described above.
  • the patient-side end of the measuring catheter can be blunt.
  • a blunt-shaped front tip of the measuring catheter for example can be round-shaped, prevent the blood vessel, in particular its inner wall, from being damaged by the front tip or the patient-side end of the catheter.
  • the patient-side end of the measuring catheter can be made of a softer material than other sections of the measuring catheter.
  • the measuring catheter of the measuring system according to the invention can be accommodated in a protective cover, which can enclose a section of the measuring catheter outside the multi-arm connection and can preferably be designed to be attached to the third connection arm at a connection-side end.
  • the protective cover can thus extend from a mouth or outer opening of the third connection arm and be attached thereto, so that the protective cover cannot unintentionally become detached from the third connection arm.
  • the protective cover can be designed to guide a contact-free displacement of the measuring catheter.
  • the protective cover can, for example, be designed as a tubular or accordion-shaped plastic cover.
  • the protective cover can be at least partially transparent.
  • the protective cover can have a length that can be equal to or greater than a length of the measuring catheter.
  • a user or operator of the measuring system wants to move the measuring catheter, for example deeper into a patient's blood vessel, he can operate the measuring catheter without direct contact through the protective cover. This means that the penetration depth of the measuring catheter can be adjusted using the protective cover under sterile conditions and without risk of contamination.
  • a mechanism can be provided on the third connection arm of the multi-arm connection, for example a bayonet mechanism, to lock the protective cover.
  • the protective cover can also be attached, for example to the connection of the measuring catheter to a control unit, a processor unit and / or a pressure sensor (for example to the Luer lock connection mentioned above).
  • the measuring system according to the invention can further comprise a closure element for closing the third connection arm, in particular an external opening of the third connection arm.
  • the closure element can preferably close the third connection arm with a precise fit and/or in a fluid-tight manner.
  • a mechanism can be provided on the third connection arm of the multi-arm connection, for example a bayonet mechanism, in order to releasably lock the closure element. This can be the same mechanism with which the protective cover described above can be attached, especially if the closure element has been removed.
  • the closure element can be used to close the third connection arm, for example before insertion or after removal of the measurement catheter, in order to prevent accidental blood leakage and/or a risk of contamination.
  • the closure element may preferably have an inside section for plugging the third connection arm, wherein the inside section may have an end surface which is designed to lie flush with a side wall of the first and/or the second connection arm when the closure element closes the third connection arm . If the closure element therefore closes the third connection arm, the inside section can extend up to an interface between the third connection arm and the first and/or second connection arm, so that the closure element possibly completely seals and seals the third connection arm.
  • the end surface of the inside section of the closure element can be aligned at said interface with a side wall of the first and/or the second connection arm, so that a transition along the multi-arm connection from the side wall of the first connection arm into the end surface of the inside section of the closure element and/or can be flat or stepless from the end surface of the inside section of the closure element into the side wall of the second connection arm.
  • turbulence in the blood stream and/or clot formation in the extracorporeal blood stream can be avoided or at least minimized by the multi-arm connection when the closure element closes the third connection arm.
  • the closure element can penetrate a valve provided on the outside opening of the third connection arm in a fluid-tight or closing manner.
  • the closure element may have a tapered middle section between the inside section and the outside end of the closure element, which is arranged at the level of the valve when the closure element closes the third connection arm. The valve is therefore not constantly stressed and expanded by the closure element when the closure element closes the third connection arm.
  • the closure element can have a cross section that corresponds to the inside cross section of the third connection arm and can seal it.
  • the closure element and/or the outside opening of the third connection arm can be designed such that a relative arrangement of the closure element with respect to the outside opening of the third connection arm is predetermined, in particular clearly predetermined, for closing the third connection arm.
  • the closure element can only be inserted into the third connection arm in a predetermined relative position, which can in particular correspond to a position in which the end surface of the inside section of the closure element is at the interface between the third connection arm and the first and/or second connection arm with a Side wall of the first and / or the second connection arm is aligned, so that a transition along the multi-arm connection from the side wall of the first Connection arm into the end surface of the inside section of the closure element and / or from the end surface of the inside section of the closure element into the side wall of the second connection arm is flat or stepless.
  • the first, second and third connection arms of the multi-arm connection can each have a first, a second and a third diameter.
  • the third diameter can be smaller than the first and second diameters.
  • the first diameter and the second diameter may preferably be the same.
  • the first diameter and the second diameter may be 9.525 mm (3/8"), and the third diameter may be 6.35 mm (1/4"), thus in one Can be integrated into the hose system of a common ECMO arrangement. When used on children, the areas can be adjusted or reduced accordingly.
  • the first, second and third connection arms may define a first, a second and a third direction, respectively.
  • An angle between the first direction and the second direction can preferably be between 135 ° and 180°.
  • the first and second directions can therefore be aligned with one another (at a relative angle of 180°).
  • An angle between the first direction and the third direction can preferably be between 5 0 and 45 0 , particularly preferably between 10° and 30°.
  • An angle between the second direction and the third direction can accordingly preferably be between 135 ° and 220°.
  • Such angular configurations prove to be particularly advantageous for the purposes of the present invention.
  • the third connection arm can have a fluid connection, preferably a side fluid connection, which can be arranged between both longitudinal ends of the third connection arm, preferably at the outside opening of the third connection arm.
  • the fluid connection can, for example, serve to provide a fluid connection to a flushing line. Through such a flushing line, which can be coupled to the fluid connection of the third connection arm, the interior of the third connection arm can be flushed if necessary, in particular to drain off blood residue, for example using a syringe or a suction mechanism.
  • the fluid port may serve to provide fluid connection to a fluid delivery device through which a fluid, such as a liquid preparation or bolus, may be delivered to the third port arm, for example using a syringe or delivery mechanism.
  • a fluid such as a liquid preparation or bolus
  • the fluid line can be provided with a clamp, for example a so-called “Roberts Clamp”, which is designed to controllably close the fluid line through compression in order to prevent accidental fluid leakage through the fluid line.
  • a further aspect of the invention relates to an extracorporeal membrane oxygenation arrangement, i.e. an ECMO arrangement, which comprises a pump device and a measuring system according to the invention, wherein the pump device is fluidly connected to the first connection arm of the multi-arm connection.
  • an ECMO arrangement is thus fluidly connected to the first connection arm of the multi-arm connection of the measuring system according to the invention, so that blood can flow through the multi-arm connection into and/or from the ECMO arrangement.
  • a measuring system according to the invention can be used in a method for detecting pressure measurements within a blood vessel of a patient, in particular an artery, in particular during a process for extracorporeal membrane oxygenation, i.e. during ECMO therapy.
  • the method can in particular include the following: 1) removing blood from the blood vessel or supplying blood into the blood vessel through the first and second connection arms of the multi-arm connection of the measuring system according to the invention; 2) feeding the measurement catheter of the measurement system into the blood vessel through the third and second connection arms of the multi-arm connection of the measurement system; and 3) recording pressure measurement values at a patient-side end of the measuring catheter of the measuring system according to the invention.
  • the acquisition of pressure measurements at the patient-side end of the measuring catheter of the measuring system according to the invention can be repeated at different penetration positions of the measuring catheter, in particular at the patient-side end of the measuring catheter. Finally, as described above, a position of the watershed can be determined, especially when ECMO therapy is ongoing.
  • Fig. 1 shows a schematic view of a measuring system according to the invention.
  • Fig. 2 shows a schematic curve diagram of pressure measurements along a blood vessel, which can be recorded with the measuring system according to the invention.
  • Fig. 3 shows a schematic view of the patient-side end of the measuring catheter measuring system according to the invention.
  • Fig. 4 shows a schematic view of the multi-arm connection of the measuring system according to the invention with a closure element.
  • FIG. 5 is a flowchart of a method for determining a pressure of a blood stream within a blood vessel of a patient during ongoing ECMO therapy using the measuring system according to the invention.
  • Fig. i shows a schematic view of a measuring system according to the invention, which is connected to an ECMO arrangement 40.
  • the measuring system according to the invention comprises a multi-arm connection 10 and a measuring catheter 20.
  • the ECMO arrangement 40 is used to allow or pump extracorporeal oxygenated blood into a blood vessel G of a patient P as part of an ECMO therapy.
  • the blood vessel G can in particular show an artery of the patient P, for example a groin artery.
  • the blood flow between the ECMO arrangement 40 and the blood vessel G occurs through the multi-arm connection 10 of the measuring system according to the invention and through a patient-side cannula 30, which provides a connection to the blood vessel G.
  • the ECMO assembly 40 may be replaced with another pumping device, which may not necessarily be or include an ECMO assembly.
  • the multi-armed connection 10 is designed as a three-armed Y-shaped connection 10, which has a first connection arm 12, a second connection arm 14 and a third connection arm 16.
  • the first connection arm 12 and the second connection arm 14 are aligned with one another or on one plane, so that an angle ai 2 between a direction defined by the first connection arm and a direction defined by the second connection arm is 180°.
  • the third connection arm 16 is in relation to the first connection arm 12 and the second connection arm 14 arranged obliquely, with an angle cti 3 between the third connection arm 16 and the first connection arm 12 of approximately 20 °.
  • the first connection arm 12, the second connection arm 14 and the third connection arm 16 each have a first diameter Di, a second diameter D2 and a third diameter D3.
  • connection arm 12 is connected to the ECMO arrangement 40 by a first connection tube 46 in order to forward a blood flow from the ECMO arrangement 40 into the second connection arm 14. In other embodiments, however, a blood flow from the blood vessel G (first through the second connection arm 14 and then) through the first connection arm 12 can reach the ECMO arrangement 40.
  • the ECMO arrangement 40 is further connected via a second connecting tube 42, via which a blood stream can be drained (venous) or returned (arterial) in order to close a circuit through the ECMO arrangement 40 and the patient's blood vessels.
  • the ECMO arrangement 40 can, for example, drain a venous blood flow which is received by another patient-side cannula (not shown) which is connected to a vein (not shown) of the patient P.
  • the second connection arm 14 is connected to the patient-side cannula 30 in order to pass the blood passed through the first connection arm 12 through the patient-side cannula 30. If the blood vessel G of the patient P shown in FIG forwarded to the blood vessel G of the patient P.
  • the first connection arm 12, the second connection arm 14 and the third connection arm 16 are in fluid communication with one another.
  • the measuring catheter 20, which can have a total length of 100 cm, for example, is inserted through the third connection arm 16 and is guided through the third connection arm 16 and through the second connection arm 14 and penetrates into the patient-side cannula 30 and then into the blood vessel G.
  • the measuring catheter 20 can be inserted into the multi-arm connection 10 through an external opening 17 of the third connection arm 16.
  • the outside opening 17 of the third connection arm 16 is designed to enable fluid-tight and displaceable guidance of the measuring catheter 20. In this respect it can the measuring catheter 20 can be pushed back and forth so that the patient-side end 22 of the measuring catheter reaches correspondingly different positions or penetration depths within the blood vessel G without blood or other liquids escaping through the outside opening 17 of the third connecting arm 16.
  • a check valve (not shown) can be arranged on the outside opening 17 of the third connection arm 16.
  • the measuring catheter 20 is also set up to measure pressure measurements at the patient-side end 22. For each penetration position of the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 along the blood vessel G, which can be varied with a corresponding displacement of the measuring catheter 20, the measuring catheter 20 can record an associated pressure measurement value, which corresponds to a fluid or blood pressure at the respective point within the blood vessel G corresponds.
  • the penetration positions of the measuring catheter 20, in particular its patient-side end, and/or the pressure measurements measured by the measuring catheter 20 can be recorded by a processor unit 50, which can be communicatively connected to the measuring catheter 20.
  • the processor unit 50 is connected to an end of the measuring catheter 20 remote from the patient.
  • the measuring catheter 20 can be provided with length markings 21, which enable a visual determination of the penetration position of the measuring catheter 20 by an operator or user of the measuring catheter 20.
  • the length markings 21 can, for example, be evenly distributed along the measuring catheter 20 at regular intervals of 5 cm or 10 cm.
  • a corresponding fastening mechanism for example a bayonet mechanism, can be provided.
  • the protective cover 26 enables a contact-free displacement of the measuring catheter 20 by a user or operator of the measuring system according to the invention. If the user or operator wants to move the measurement catheter 20, he or she can exert a displacement force on the measurement catheter 20 through the protective cover 26 without directly touching the measurement catheter. If the measuring catheter 20 is provided with length markings 21, the protective cover 26 and/or the multi-arm connection 10 can be at least partially transparent so that the length markings are visible from outside the protective cover or the multi-arm connection 10. However, this is not necessarily the case, since the length markings 21 can also be detected by non-optical detection, for example by electronic or magnetic detection.
  • the third connection arm 16 has an optional fluid connection 32 which provides a fluid connection with a fluid line 31 which is coupled or can be coupled to the fluid connection 32 of the third connection arm 16.
  • the fluid line 31 can, for example, function as a flushing line through which the interior of the third connection arm 16 can be flushed if necessary, in particular to remove blood residue from the multi-arm connection 10, for example using a syringe or a suction mechanism (not shown).
  • the fluid port 32 and the fluid line 31 may also serve to deliver a fluid, such as a liquid preparation or bolus, to the third port arm, for example using a syringe or a delivery mechanism.
  • the fluid line 31 may be provided with a clamp 33 to occlude the fluid line 31.
  • the measuring catheter 20 can include a pressure sensor 24, which can be arranged directly at the patient-side end 22 in order to directly measure the pressure measurement values there.
  • the pressure measurements measured by the pressure sensor 24 can be transmitted to the processor unit 50 through a wire connection guided through the measuring catheter 20.
  • the measuring system according to the invention can comprise a pressure sensor 25, which is hydrostatically connected to the patient-side end 22 of the measuring catheter 20.
  • the pressure sensor 25 is integrated in the processor unit 50 or connected thereto.
  • the pressure sensor 25 can detect the pressure measurement value there via the liquid column up to the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 (e.g. analogous to a conventional arterial pressure measurement value).
  • a fluid connection between the measuring catheter 20 and the pressure sensor 25 can take place, for example, via a conventional Luer lock connection (not shown).
  • the protective cover 26 is attached to the processor unit 50 at the end of the measuring catheter 20 remote from the patient.
  • a non-sterile, patient-remote end section of the measuring catheter 20 is connected to the processor unit 50.
  • the processor unit 50 can be set up to record the penetration positions of the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 along the blood vessel G and the respective pressure measurements.
  • the processor unit 50 can be set up to automatically detect the penetration positions, for example by means of a corresponding sensor system.
  • the processor unit can, for example, be connected to a detection device that is set up to detect the length markings 21.
  • a user or operator of the measuring system according to the invention can determine the penetration positions based on the length markings 21 and possibly enter them into the processor unit 50, for example by means of a suitable user interface.
  • the processor unit 50 can receive the information about the pressure measurements at the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 from the pressure sensor 24 and/or from the pressure sensor 25.
  • FIG. 2 shows a schematic curve of the pressure measurement values for different penetration positions or penetration depths of the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 along the blood vessel G of the patient P, which can be recorded using the measuring system according to the invention, for example by the processor unit 50.
  • a first penetration depth range A which immediately adjoins the patient-side cannula 30
  • the pressure measurement values initially gradually decrease as the penetration depth of the measuring catheter 20 increases, the deeper the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 penetrates into the blood vessel G. This is due to the increasing back pressure of the blood pumped from the heart towards the patient-side cannula, which increases with increasing proximity to the heart and increasingly neutralizes the own pressure of the blood pressure driven by the ECMO arrangement 40.
  • a low point T is reached in which the measured pressure value is minimal.
  • the measured pressure values in a third penetration depth range C increase again with further introduction of the measuring catheter 20, since after the impact point of both blood streams has been exceeded further towards the heart, the pressure of the blood stream pumped by the heart increases again.
  • the plateau level can be higher in the first penetration depth range A than in the second penetration depth range B, depending on the pumping power of the heart and/or on the settings of the ECMO arrangement 40.
  • the exact position of the point of impact of both blood streams or the watershed can be determined.
  • the measuring catheter 20 has a lumen L through which a fluid connection between the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 and the end of the measuring catheter, in particular the processor unit 50 and/or the pressure sensor 25, which is remote from the patient.
  • a hydrostatic connection between the patient-side end 22 and the pressure sensor 25 can take place through the lumen L.
  • the lumen L can be used, for example, to take blood samples and/or to add a fluid, such as an infusion, into the blood vessel G.
  • FIG. 3 also shows the pressure sensor 24, which is arranged at the patient-side end 22 of the measuring catheter 20. 3 also shows that the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 or its front tip is blunt in order to avoid injuries to the inner walls of the blood vessel G by the tip of the measuring catheter 20.
  • the inner lumen L of the measuring catheter opens at the patient-side end into a patient-side opening O, which is longitudinally aligned.
  • the patient-side opening O is arranged centrally.
  • the measuring system according to the invention can further comprise a closure element 28, which is set up for a precise and/or fluid-tight closure of the outside opening 17 of the third connection arm 16.
  • a closure element 28 which is set up for a precise and/or fluid-tight closure of the outside opening 17 of the third connection arm 16.
  • 4 shows a detailed view of a state of the multi-arm connection 10 of the measuring system according to the invention when the closure element 28 closes the third connection arm 16 and also shows a separate view of the closure element 28 when it does not close the third connection arm 16.
  • the closure element 28 has an inside section 29 which blocks the third connection arm 16 in a form-fitting manner when the closure element 28 closes the third connection arm 16.
  • the closure element 28 or its inner section 29 extends! up to the interface of the third connection arm 16 with the first and second connection arms 12, 14.
  • An end surface 29c of the inside section 29! is oriented in such a way that it lies flush with the side walls I2w and 14.W of the first connection arm 12 and the second connection arm 14 when the closure element 28 closes the third connection arm 16.
  • the closure element 28 can penetrate a valve 23 provided on the outside opening 17 of the third connection arm 16 in a fluid-tight or closing manner.
  • the closure element 28 can have a tapered or narrower middle section 29m between the inside section 29! and an outside section 29a adjoining the outside end of the closure element 28.
  • the tapered middle one Section 29m is arranged at the height of the valve 23, so that the valve 23 is not constantly stressed and expanded by the closure element 28.
  • the fluid connection 32 formed in the third connection arm 16 is preferably formed close to the outside opening 17 and can be sealed in a sealing manner by the outside portion 29a of the closure element 28 when the closure element 28 closes the third connection arm 16.
  • a mechanism M can be provided on the closure element 28 and/or on the third connection arm 16, for example a bayonet mechanism, in order to releasably lock the closure element 28 on the third connection arm 16 when the closure element 28 closes the third connection arm 16.
  • This can be the same mechanism with which the protective cover 26 can be attached to the outside opening 17 of the third connection arm 16 if the closure element 28 does not close the third connection arm 16.
  • the mechanism M can uniquely determine a relative arrangement of the closure element 28 with respect to the external opening 17 of the third connection arm 16, so that it is only possible to arrange the closure element 28 in a single predetermined position in order to connect the third connection arm 16 with the closure element 28 to close. This can ensure that the closure element 28 is aligned in its closure position so that its end surface 29c is actually aligned with the side walls i2w and 14W of the first connection arm 12 and the second connection arm 14, respectively.
  • a standard bayonet lock usually allows one locking position: with a usual bayonet lock, a first part is pushed over a second part.
  • the first part usually has a longitudinal slot, at the end of which there is a short transverse slot.
  • the “longitudinal direction” refers to the direction in which the first part is pushed over the second or the second part into the first part.
  • the second part has an elevation. When the first part is pushed over the second part in the longitudinal direction, the elevation on the second part is first guided in the longitudinal direction in the longitudinal slot of the first part and then inserted into the short transverse slot by rotating the first and second parts relative to one another in order to achieve this to lock the first and second parts in the longitudinal direction.
  • the slot like the elevation, is typically constructed identically, ie the elevation can be inserted into the slot, resulting in a closed position.
  • a modified bayonet fitting may be used.
  • two of the previously described elevations and slots are arranged orthogonally in a 180° rotation. Each survey only fits into one corresponding slot.
  • one bump could be wider than the other, and correspondingly one of the slots could also be wider than the other, so that the wider bump can only be inserted into the wider slot, with the "width" being a direction transverse to that mentioned above “Longitudinal direction”. In this case there is only one possible locking position.
  • the bump is a cylindrical bump or "button”
  • the diameter of one button could be larger than that of the other.
  • the elevations could have at least an approximately rectangular floor plan, with different dimensions in the longitudinal and transverse directions, which are specifically adapted to the width of the respective associated longitudinal slot and transverse slot.
  • the slots and the elevations could each have identical shapes, but be arranged at an angle to one another that differs from 180°; in this case, too, there is only a single possible closure position.
  • FIG. 5 shows a flow chart of a method 100 for acquiring pressure measurements within a blood vessel of a patient while ECMO therapy is ongoing using the measuring system according to the invention, for example the measuring system of FIGS. 1-4.
  • the procedure includes the following steps:
  • step 102 blood is removed from the blood vessel G of the patient P or fed into the blood vessel G through the first connection arm 12 and the second connection arm 14 of the multi-arm connection 10 of the measuring system according to the invention. This takes place as part of ECMO therapy.
  • step 104 the measuring catheter 20 of the measuring system according to the invention is introduced into the blood vessel G through the third connection arm 16 and the second connection arm 14 of the multi-arm connection 10 of the measuring system according to the invention, as well as through the patient-side cannula 30.
  • step 106 one or more pressure measurements are recorded at the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 of the measuring system when the patient-side end 22 of the measuring catheter 20 is located within the blood vessel G of the patient P.
  • Step 106 can be repeated at different penetration positions of the measuring catheter 20, in particular the patient-side end 22 of the measuring catheter 20, in order to record corresponding pressure measurement values.
  • the position of the watershed can be determined based on the pressure measurements recorded for the various penetration positions.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Messsystem zur Erfassung von Druckmesswerten in einem Blutgefäßeines Patienten. Das Messsystem umfasst einen mehrarmigen Anschluss (10), der einen ersten Anschlussarm (12), einen zweiten Anschlussarm (14) und einen dritten Anschlussarm (16) umfasst, die in Fluidverbindung miteinander stehen. Der erste Anschlussarm (12) kann mit einer Pumpvorrichtung (40) fluidverbunden werden, um ein Fluid durchzuleiten. Der zweite Anschlussarm (14) kann mit einer patientenseitigen Kanüle (30) verbunden werden. Durch den dritten Anschlussarm (16) kann ein Messkatheter (20) in die patientenseitige Kanüle fluiddicht und verschiebbar eingeführt werden. Der Messkatheter (20) ist dazu eingerichtet, Druckmesswerte an einem patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20). Das Messsystem ermöglicht die Erfassung von Druckmesswerten an verschiedenen Positionen innerhalb eines Blutgefäßes während des Betriebs einer Pumpvorrichtung (40). Die Erfindung betrifft auch eine extrakorporale Membranoxygenierung-Anordnung mit einem solchen Messsystem und ein Verfahren zum Erfassen von Druckmesswerten innerhalb eines Blutgefäßes (G) eines Patienten (P) unter Verwendung eines solchen Messsystems.

Description

Messsystem zur Erfassung von Druckmesswerten in einem Blutgefäß
TECHNISCHES GEBIET DER ERFINDUNG
Die vorliegende Erfindung ist auf dem Gebiet der Erfassung von Druckmesswerten innerhalb eines Blutgefäßes, insbesondere im Rahmen einer extrakorporalen Membranoxygenierung, und betrifft ein Messsystem zur Erfassung von Druckmesswerten in einem Blutgefäß, das insbesondere ein Messsystem für ein extrakorporale Membranoxygenierung-Anordnung sein kann, das in Kombination mit einer solchen Anordnung einsetzbar ist, mit der ein Patient eine extrakorporale Membranoxygenierung-Therapie erhalten kann.
HINTERGRUND
Druckmesswerte werden bei zahlreichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen innerhalb eines Blutgefäßes erfasst. Dies kann unter Verwendung eines Katheters erfolgen, der in das zu untersuchende Blutgefäß eingeführt wird. Ein Beispiel solcher Maßnahmen ist die extrakorporale Membranoxygenierung („ECMO“ aus dem Englischen: extracorporeal membrane oxygenation).
Die extrakorporale Membranoxygenierung hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer relevanten Therapieoption zur Behandlung von Lungen und/oder Herz-Lungenversagen entwickelt (vgl. Peek GJ, Mugford M, Tiruvoipati R et al. CESAR trial collaboration. Efficacy and economic assessment of conventional ventilatory support versus extracorporeal membrane oxygenation for severe adult respiratory failure (CESAR): a multicentre randomised controlled trial. Lancet, 20095374(9698): 1351-63.).
Die Etablierung der ECMO-Therapie ist vor allem im Bereich der Herzchirurgie und der Intensivmedizin von großer und zunehmender Bedeutung. Die Möglichkeit, Blut außerhalb des menschlichen Körpers mit Sauerstoff anzureichern und von Kohlenstoffdioxid zu befreien, sowie die Herzfunktion zu unterstützen bzw. zu ersetzen, hat die Behandlung hoch komplexer Krankheitsbilder revolutioniert und teilweise erst möglich gemacht.
Bei der ECMO-Therapie werden in den Blutkreislauf eines Patienten in der Regel mindestens zwei Kanülen eingebracht. Hierüber wird Blut aus dem venösen Blutkreislauf des Patienten durch eine der Kanülen abgesaugt und an anderer Stelle im venösen oder arteriellen System durch eine andere Kanüle wieder zugeführt. Eine Pumpe, beispielsweise eine Zentrifugalpumpe, fördert das Blut außerhalb des Körpers durch einen Oxygenator, in dem eine Sauerstoffanreicherung sowie Kohlendioxidelimination erfolgt. Je nach Kanülenposition wird die Funktion der Lunge - bei der sogenannten veno-venösen-ECMO-Therapie (w- ECMO-Therapie) - oder sowohl die Lungenfunktion als auch die Herzfunktion - bei der sogenannten veno-arteriellen-ECMO-Therapie (va-ECMO-Therapie) - unterstützt bzw. ersetzt. Bei der w-ECMO-Therapie werden die Kanülen in Venen des Organismus eingeführt. Hierdurch wird die Lunge des Patienten in ihrer Funktion unterstützt bzw. erfolgt der kompletten Ersatz der Lungenfunktion. Bei der va-ECMO-Therapie werden die Kanülen mindestens jeweils in eine Vene und eine Arterie des Patienten eingebracht. Im Rahmen dieser Therapie wird neben der Lungenfunktion auch die Herzfunktion unterstützt bzw. ersetzt.
Insbesondere bei der va-ECMO-Therapie können jedoch ungewünschte Nebeneffekte auftreten. Das Blut des Patienten wird durch eine venöse (drainierende) Kanüle dem Organismus entnommen und über eine arterielle (rückführende) Kanüle zurückgeführt. Die arterielle Kanüle kann beispielsweise über die Leistenarterie (Arteria femoralis) eingeführt werden, da sie meistens die am besten praktikable und schnell zu erreichende Kanülierungsstelle darstellt. Hierbei wird das durch eine ECMO-Anordnung mit Sauerstoff angereicherte Blut über die Körperschlagader (Aorta) zum Herzen gepumpt. Im Ergebnis wird einerseits Blut durch das Herz in die Aorta weg vom Herzen (in antegrader Richtung) gepumpt und andererseits gleichzeitig Blut durch die ECMO-Anordnung in die Aorta zum Herzen hin (in retrograder Richtung) gepumpt, also in entgegengesetzter Richtung. Somit treffen in der Aorta zwei entgegengerichtete Blutströme aufeinander und bilden eine sogenannte Wasserscheide (vgl. Hoeper MM, Tudorache I, Kühn C, Marsch G, Hartung D, Wiesner O, Boenisch O, Haverich A, Hinrichs J. Extracorporeal membrane oxygenation watershed. Circulation. 2014 Sep 2;13O(IO):864-5), in der Regel im Bereich der thorakalen Aorta, insbesondere zwischen der Aorta ascendens und der thorakalen Aorta.
Das Herz und die ECMO-Anordnung arbeiten in diesem Sinne gegeneinander. Im Rahmen der Rekonvaleszenz des Herzens bei aktiver ECMO-Therapie kann sich die Position der Stelle, an der die beiden Blutströme aufeinandertreffen (d.h. die Position der Wasserscheide), zeitlich ändern. Je mehr sich die Herzfunktion erholt, desto weiter wandert die Wasserscheide aufgrund der zunehmenden Pumpkraft des Herzens hin zur arteriellen Kanüle (d.h. in ECMO- anordnungsseitiger Richtung bzw. in antegrader Richtung), sofern die ECMO Leistung unverändert bleibt. Somit kann die Position der Wasserscheide und dessen Verlauf als Indikator zur Evaluation der Rekonvaleszenz des Herzens verwendet werden.
Darüber hinaus hat die beschriebene Interaktion zwischen dem nativen Körperkreislauf des Patienten und dem von der ECMO-Anordnung getriebenen Kreislauf einen maßgeblichen Einfluss auf die Verteilung des sauerstoffreichen Blutes innerhalb des Gefäßsystems des Patienten. Treffen sich die entgegengerichteten Blutströme unterhalb der linken Arteria subclavia, bleibt die Blutversorgung des Kopfes von der Pumpkraft des Herzens selbst abhängig. Bei unzureichender Lungenfunktion kann dies allerdings zu einem sogenannten Wasserscheidenphänomen bzw. einer differentiellen Hypoxämie führen, wobei es zu Sauerstoffminderversorgung von Organen und/ oder Extremitäten in der oberen Körperhälfte kommen kann (vgl. Cove, M.E. Disrupting differential hypoxia in peripheral veno-arterial extracorporeal membrane oxygenation. Crit Care 19, 280 (2015). https://d0i.0rg/10.1186/s13054-015-0997-3).
Obwohl die Kenntnis über die Position der Wasserscheide während einer ECMO-Therapie unter anderem aus den vorstehend genannten Gründen relevant sein kann, ist bisher keine etablierte Technik zu deren Bestimmung bei laufender ECMO-Therapie bekannt. Insofern besteht Spielraum für technische Verbesserungen auf diesem Gebiet.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, Druckmesswerte innerhalb eines Blutgefäßes zu erfassen. Eine besondere Aufgabe der Erfindung kann es sein, die Bestimmung der Position der Wasserscheide bei laufender ECMO-Therapie zu ermöglichen und die vorstehend ausgeführten Nachteile des Standes der Technik in dieser Hinsicht zu überwinden. Diese Aufgaben werden durch ein Messsystem gemäß dem Anspruch 1 sowie durch eine ECMO-Anordnung gemäß Anspruch 16 und durch ein Verfahren nach Anspruch 17 gelöst. Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung werden in den abhängigen Ansprüchen angegeben.
Die Erfindung betrifft ein Messsystem zur Erfassung von Druckmesswerten innerhalb eines Blutgefäßes. Das Messsystem kann insbesondere ein Messsystem für eine extrakorporale Membranoxygenierung-Anordnung, d.h. eine ECMO-Anordnung, sein. Das Messsystem kann somit dazu eingerichtet sein, in Kombination mit einer ECMO-Anordnung bzw. in Verbindung damit eingesetzt zu werden. Allerdings kann die vorliegende Erfindung weitere Verwendungen bzw. Eignungen des Messsystems anders als ECMO umfassen, bei denen Druckmesswerte innerhalb eines Blutgefäßes erfasst werden. Eine „ECMO-Anordnung“ kann hierin im Allgemeinen eine Vorrichtung definieren, die dazu konfiguriert ist, einen Patienten mit einer ECMO-Therapie zu versorgen. Eine ECMO-Anordnung kann insbesondere eine Pumpvorrichtung umfassen, die mit dem erfindungsgemäßen Messsystem wie nachstehend erläutert verbunden werden kann.
Das erfindungsgemäße Messsystem umfasst einen mehrarmigen Anschluss und einen Messkatheter. Der mehrarmige Anschluss, der insbesondere ein dreiarmiger Anschluss sein kann, umfasst zumindest einen ersten Anschlussarm, einen zweiten Anschlussarm und einen dritten Anschlussarm, wobei manche Ausführungsformen einen oder mehrere weitere Anschlussarme umfassen können. Der erste, der zweite und der dritte Anschlussarm stehen in Fluidverbindung miteinander. Dies bedeutet, dass ein Fluid, der durch den mehrarmigen Anschluss fließt, durch jeden der Anschlussarme fließen kann bzw. in jedem der anderen Anschlussarme gelangen kann, solange diese nicht blockiert oder verschlossen sind, um dies zu verhindern. Das hier gemeinte Fluid kann insbesondere Blut oder ein bluthaltiges Fluid sein, kann aber auch ein andres Fluid sein, wie beispielsweise eine Infusion. Der mehrarmige Anschluss kann beispielsweise als dreiarmiger Y-förmiger Anschluss ausgeführt sein.
Der mehrarmige Anschluss kann aus einem durchsichtigen Material hergestellt sein, beispielsweise aus einem durchsichtigen Kunststoffmaterial. Der mehrarmige Anschluss kann zumindest teilweise durchsichtig sein.
Der erste Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses ist dazu eingerichtet, mit einer Pumpvorrichtung fluidverbunden zu werden, um ein Fluid durchzuleiten, insbesondre ein Fluid, das von der Pumpvorrichtung zu- oder abgepumpt wird. Die Pumpvorrichtung kann vorzugsweise Teil einer ECMO-Anordnung sein oder diese umfassen. Das durch den ersten Anschlussarm durchgeleitete Fluid kann insbesondere Blut sein oder umfassen, welches bei laufender ECMO-Therapie von der ECMO-Anordnung und/oder in die ECMO-Anordnung fließt. Der erste Anschlussarm kann in diesem Sinne mit einem entsprechenden Port der Pumpvorrichtung verbunden werden, durch den die Pumpvorrichtung das Fluid, z.B. Blut, aufnimmt und/oder abgibt. Dieser Port kann beispielsweise ein Port sein, durch den die genannte ECMO-Anordnung sauerstoffbereichertes oder sauerstoffarmes Blut durch den mehrarmigen Anschluss des erfindungsgemäßen Messsystems in das Kreislaufsystem eines Patienten zuführt bzw. davon drainiert. Insofern ist der erste Anschlussarm ein anordnungsseitiger Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses.
Der zweite Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses ist dazu eingerichtet, mit einer patientenseitigen Kanüle verbunden zu werden, um das durch den ersten Anschlussarm durchgeleitete Fluid bzw. Blut durch die patientenseitige Kanüle durchzuleiten. Die patientenseitige Kanüle kann insbesondere eine arterielle Kanüle sein, die in eine Arterie eines Patienten, beispielsweise an die Leistenarterie des Patienten, eingeführt ist. Insofern ist der zweite Anschlussarm ein patientenseitiger Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses, durch den das Fluid, das insbesondere von der ECMO-Anordnung bereitgestelltes sauerstoffbereichertes Blut sein oder umfassen kann, das durch den ersten Anschlussarm empfangen wird, dem Kreislaufsystem eines Patienten zugeführt oder abgenommen werden kann. Die patientenseitige Kanüle kann beispielsweise einen Durchmesser von 5 mm (Charriere-Größe 15) bis 8.333 mm (Charriere-Größe 25) aufweisen.
Der erste Anschlussarm und der zweite Anschlussarm können in Bezug auf die patientenseitige Kanüle derart ausgeführt sein, dass nur der zweite Anschlussarm an die patientenseitige Kanüle ankoppeln kann bzw. dass der erste Anschlussarm dazu ungeeignet ist, an die patientenseitige Kanüle angekoppelt zu werden. Alternativ oder zusätzlich können der erste Anschlussarm und der zweite Anschlussarm in Bezug auf die ECMO-Anordnung bzw. deren Pumpvorrichtung derart ausgeführt sein, dass nur der erste Anschlussarm an die ECMO- Anordnung ankoppeln kann bzw. dass der zweite Anschlussarm dazu ungeeignet ist, an die ECMO-Anordnung angekoppelt zu werden. So kann eine eindeutige Konfiguration des erfindungsgemäßen mehrarmigen Anschlusses in Bezug auf die patientenseitige Kanüle und die ECMO-Anordnung festgelegt werden, so dass eine versehentliche umgekehrte Ankopplung des mehrarmigen Anschlusses an die patientenseitige Kanüle nicht möglich ist.
Der Messkatheter des erfindungsgemäßen Messsystems ist durch den dritten Anschlussarm in die patientenseitige Kanüle einführbar. Der dritte Anschlussarm ist dazu eingerichtet, den Messkatheter fluiddicht und verschiebbar aufzunehmen und durch den zweiten Anschlussarm der patientenseitigen Kanüle zuzuführen. „Fluiddicht“ kann hierbei insbesondere bedeuten, dass der dritte Anschlussarm dazu eingerichtet ist, den Messkatheter aufzunehmen und gleichzeitig einen Austritt von Flüssigkeit von innerhalb des mehrarmigen Anschlusses durch den dritten Anschlussarm zu verhindern. Zu diesem Zweck kann der dritte Anschlussarm mit einem geeigneten Ventil und/oder Ventilmechanismus versehen sein. Das Ventil bzw. der Ventilmechanismus kann ein Rückschlagventil sein oder umfassen. „Verschiebbar“ kann hierbei insbesondere bedeuten, dass der dritte Anschlussarm dazu eingerichtet ist, den Messkatheter aufzunehmen und gleichzeitig eine Verschiebung des Messkatheters zu ermöglichen, beispielsweise so, dass die Länge eines Abschnitts des Messkatheters, der durch die patientenseitige Kanüle bzw. in ein Blutgefäß des Patienten aufgenommen ist, durch entsprechende Anpassung der Eindringtiefe des Messkatheters einstellbar ist, insbesondere frei einstellbar.
Der Messkatheter und/oder der dritte Anschlussarm kann bzw. können mit einem Fixiermechanismus versehen sein, der eine Fixierung der Position bzw. der Eindringtiefe des Messkatheters fixiert werden kann. So kann die Position des Messkatheters bei Erreichen einer gewünschten Eindringtiefe fixiert werden, um ein akzidentelles Verrutschen zu verhindern. Für eine Änderung der Eindringtiefe kann der Fixiermechanismus betätigt werden, um den Messkatheter zu befreien und eine Verschiebung des Messkatheters wieder zu ermöglichen.
Der Messkatheter des erfindungsgemäßen Messsystems kann dazu ausgelegt sein, insbesondere bezüglich seiner Länge, innerhalb eines Verschiebungsbereichs von mindestens 8o cm, vorzugsweise mindestens too cm, durch den mehrarmigen Anschluss verschiebbar zu sein, um Eindringpositionen entlang eines Blutgefäßes eines Patienten in einem entsprechenden Bereich von mindestens bis zu 8o cm, vorzugsweise mindestens bis zu too cm zu erreichen. Diese Bereiche können insbesondere die Anwendung bei Erwachsenen betreffen. Bei einer Anwendung bei Kindern können die Bereiche entsprechend angepasst bzw. verkleinert werden, so dass der Messkatheter des erfindungsgemäßen Messsystems ausgelegt sein kann, insbesondere bezüglich seiner Länge, innerhalb eines Verschiebungsbereichs von mindestens 30 cm, vorzugsweise mindestens 50 cm, durch den mehrarmigen Anschluss verschiebbar zu sein, um Eindringpositionen entlang eines Blutgefäßes eines Patienten in einem entsprechenden Bereich von mindestens bis zu 30 cm, vorzugsweise mindestens bis zu 50 cm zu erreichen. „Eindringposition“ kann hierbei auf einen Abstand von einem Eintrittspunkt des Messkatheters in den Körper bzw. ein Blutgefäß eines Patienten bis zum patientenseitigen Ende des Messkatheters. Wenn sich das patientenseitige Ende des Messkatheters bei einer Eindringtiefe von beispielsweise 90 cm befindet, kann dies einem Zustand entsprechen, in dem eine Länge eines Abschnitts des Messkatheters zwischen dem patientenseitigen Ende des Messkatheters und dem genannten Eintrittspunkt 90 cm beträgt.
Der Messkatheter des erfindungsgemäßen Messsystems kann eine längliche rohrförmige Konfiguration haben und kann ein inneres Lumen aufweisen, durch das eine Fluidverbindung zwischen dem patientenseitigen Ende des Messkatheters und dem patientenfernen Ende des Messkatheters hergestellt werden kann, beispielsweise um Blutproben zu entnehmen und/oder um eine Infusion in ein Blutgefäß des Patienten hinzuzufügen. Ein Durchmesser des Messkatheters kann an einen Durchmesser der patientenseitigen Kanüle und/ oder des dritten und ersten Anschlussarms angepasst werden. Der Messkatheter kann beispielsweise einen Durchmesser von 3 mm (Charriere-Größe 9) bis 4 mm (Charriere-Größe 12) aufweisen und das innere Lumen des Messkatheters kann beispielsweise einen Durchmesser von 1 mm (Charriere-Größe 3) bis 2 mm (Charriere-Größe 6) aufweisen.
Das innere Lumen des Messkatheters kann am patientenseitigen Ende in eine patientenseitige Öffnung münden, die longitudinal ausgerichtet ist. In Bezug auf einen Querschnitt des Messkatheters in einer Ebene senkrecht zur longitudinalen Richtung des Messkatheters kann die patientenseitige Öffnung mittig angeordnet sein. Im Vergleich zu anderen Ausrichtungen und/ oder Anordnungen kann diese Ausrichtung und/ oder Anordnung der patientenseitigen Öffnung des Messkatheters eine genauere und zuverlässigere Erfassung von Druckmesswerten ermöglichen, insbesondere durch einen Drucksensor, der mit dem patientenseitigen Ende des Messkatheters hydrostatisch verbunden ist und beispielsweise außerhalb des Körpers des Patienten bzw. am patientenfernen Ende des Messkatheters angeordnet ist. Es kann durch diese Ausrichtung und/oder Anordnung der patientenseitigen Öffnung des Messkatheters ferner sichergestellt werden, dass die patientenseitige Öffnung nicht direkt an einer Seitenwand des untersuchten Blutgefäßes anliegt, was die Erfassung der Druckmesswerte oder die Fluidverbindung mit dem patientenfernen Ende beeinträchtigen könnte.
Der Messkatheter des erfindungsgemäßen Messsystems ist ferner dazu eingerichtet, Druckmesswerte an einem patientenseitigen Ende des Messkatheters zu messen. Wenn der Messkatheter durch den mehrarmigen Anschluss und durch die patientenseitige Kanüle geführt ist, sodass das patientenseitige Ende des Messkatheters innerhalb eines Blutgefäßes, insbesondere innerhalb einer Arterie des Patienten aufgenommen ist, entspricht ein am patientenseitigen Ende des Messkatheters gemessener Druckmesswert einem Fluiddruck bzw. Blutdruck innerhalb des Blutgefäßes des Patienten an der Stelle, an der sich das patientenseitige Ende des Messkatheters befindet. Dem Fachmann soll klar sein, dass das patientenseitige Ende des Messkatheters dem Ende des Messkatheters entspricht, das innerhalb des Blutgefäßes des Patienten eingeführt wird, während das entgegensetze, patientenferne Ende des Messkatheters außerhalb des Körpers des Patienten bleiben kann und beispielsweise mit einer Prozessormaschine und/oder einer weiteren Maschine verbunden sein kann.
Ein „Druckmesswert“ kann hierin einer direkten Messung eines Fluid- und/oder Blutdruckwertes oder eines Druckverhältnisses innerhalb des untersuchten Blutgefäßes bezeichnen, kann aber auch die Erfassung eines oder mehrerer physikalischen Parameter bezeichnen, wie beispielsweise einer Flussgeschwindigkeit, aus denen sich ein Druck oder ein Druckverhältnis innerhalb des untersuchten Blutgefäßes herleiten lässt.
Das erfindungsgemäße Messsystem ermöglicht somit die Erfassung von Druckmesswerten an verschiedenen Positionen innerhalb eines Blutgefäßes eines Patienten während der Durchführung einer ECMO-Therapie, beispielsweise während des Betriebs oder während Pause-Zeiten einer Pumpvorrichtung, die ein Fluid in das Blutgefäß hineinpumpt oder von diesem abpumpt, insbesondere während der Durchführung einer ECMO-Therapie. Der mehrarmige Anschluss ist spezifisch dafür ausgelegt, die Hinzufügung des Messkatheters in ein Blutgefäß des Patienten zu ermöglichen, durch welches Blut von der Pumpvorrichtung in das Kreislaufsystem des Patienten gepumpt wird oder umgekehrt, ohne die extrakorporalen Flussbedingungen zu beeinträchtigen. Dadurch, dass der dritte Anschlussarm den Messkatheter fluiddicht und verschiebbar aufnehmen kann, können die Integrität und die Sterilität des Prozesses gewährleistet bleiben, während der Messkatheter in Bezug auf den mehrarmigen Anschluss bewegt werden kann, um dessen Eindringtiefe einzustellen und damit verschiedene Positionen innerhalb des Blutgefäßes des Patienten zur Erfassung eines dortigen Druckwertes zu erreichen.
Somit gestattet das erfindungsgemäße Messsystem die Erfassung von Druckmesswerten an verschiedenen Positionen entlang eines Blutgefäßes des Patienten, insbesondere einer Arterie, wie beispielsweise der Leistenarterie, der Iliacalarterie (Beckenarterie), der abdominellen Aorta, und/ oder der thorakalen Aorta, bei laufender ECMO-Therapie, während des Betriebs oder der Pause-Zeiten einer Pumpvorrichtung, die Teil einer ECMO-Anordnung sein kann). Dadurch kann das erfindungsgemäße Messsystem die Bestimmung der Position der Wasserscheide, die einem lokalen Minimum der Druckmesswerte entspricht, ermöglichen.
Das erfindungsgemäße Messsystem kann beispielsweise dafür verwendet werden, Druckmesswerte bei laufender oder pausierter ECMO-Therapie am patientenseitigen Ende des Messkatheters zu messen, während das patientenseitige Ende des Messkatheters von der patientenseitigen Kanüle kommend nach und nach weiter in das Blutgefäßsystem des Patienten eindringt. Mit größer werdender Eindringtiefe kann das patientenseitige Ende des Messkatheters beispielsweise zunächst die Leistenarterie, dann die Iliacalarterie (Beckenarterie), dann die abdominellen Aorta, und dann die thorakalen Aorta durchlaufen. Mit größer werdender Eindringtiefe des Katheters nehmen die Druckmesswerte zunächst allmählich ab, je näher das patientenseitige Ende des Messkatheters zur Wasserscheide kommt, da der Gegendruck des vom Herzen in Richtung der patientenseitigen Kanüle gepumpten Blutes mit zunehmender Nähe zum Herzen steigt. Ab dem Punkt, in dem das patientenseitige Ende des Messkatheters die Position der Wasserscheide erreicht, steigt der gemessene Druck mit weiterer Einführung des Katheters erneut an, da nun nach Überschreiten des Auftreffpunkts beider Blutströme weiter zum Herzen hin der Druck des vom Herzen gepumpten Blutstromes wieder größer wird. Insofern entspricht der Tiefpunkt eines Kurvenverlaufs der Druckmesswerte entlang des Blutgefäßes der genauen Position der Wasserscheide.
Das erfindungsgemäße Messsystem ermöglicht somit die genaue Bestimmung der Position der Wasserscheide bei laufender ECMO-Therapie. Infolge einer zuverlässigen Bestimmung der Position der Wasserscheide können Komplikationen, die mit der ECMO-Therapie auftreten können, wie zum Beispiel die vorstehend genannte differentielle Hypoxämie, frühzeitig erkannt und entsprechend therapiert werden. Des Weiteren kann eine Evaluation der Rekonvaleszenz des Herzens anhand der Verfolgung der Position der Wasserscheide in Echtzeit erfolgen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann das Messsystem ferner eine Prozessoreinheit umfassen, die mit dem Messkatheter kommunikativ verbunden ist und dazu eingerichtet ist, eine Eindringposition des Messkatheters, insbesondere des patientenseitigen Ende des Messkatheters, zu erfassen. Dadurch kann die Erfassung der Eindringpositionen bei Verschiebungen des Messkatheters zuverlässig und teil- oder vollautomatisiert durch die Prozessoreinheit erfolgen. Die Prozessoreinheit kann zu diesem Zweck mit einer geeigneten Positionssensorik ausgestattet sein.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann die Prozessoreinheit ferner dazu eingerichtet sein, vom Messkatheter gemessene Druckmesswerte und dazugehörende Eindringpositionen des Messkatheters zu erfassen. Mit anderen Worten kann die Prozessoreinheit dazu eingerichtet sein, Wertpaare „Eindringtiefe bzw. Eindringposition, gemessener Druckmesswert“ zu erfassen, während das patientenseitige Ende des Messkatheters durch das Blutgefäß des Patienten wandert, sei es fort- oder rückschreitend. Durch Erfassung einer Mehrzahl solcher Wertpaare für verschiedene Positionen des patientenseitigen Messkatheters entlang des Blutgefäßes des Patienten kann den Kurvenverlauf der Druckmesswerte entlang des Blutgefäßes und mithin die genaue Position der Wasserscheide, die einem Tiefpunkt des Kurvenverlaufs entspricht, zuverlässig und automatisiert bestimmt werden. Die Prozessoreinheit kann ferner dazu eingerichtet sein, eine Eindringposition zu bestimmen, die einem minimalen Druckmesswert entspricht, insbesondere einem lokalen Minimum bzw. Tiefpunkt des Verlaufs der Druckmesswerte mit variierender Eindringtiefe des Messkatheters. Dadurch kann die Prozessoreinheit die Position der Wasserscheide bestimmen.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist der Messkatheter Längenmarkierungen zum Bestimmen eine Eindringposition des Messkatheters, insbesondere des patientenseitigen Endes des Messkatheters, auf. Die Längenmarkierungen können beispielsweise optisch erfassbare Markierungen sein oder umfassen. Der Messkatheter kann derart eingerichtet sein, dass die Längenmarkierungen vom außerhalb des Messkatheters, insbesondere für einen Benutzer bzw. Operator des Messkatheters oder für eine optische Erfassungsvorrichtung sichtbar bzw. erfassbar sind. Zu diesem Zweck können eine Schutzhülle, in der der Messkatheter teilweise aufgenommen sein kann, und/oder der mehrarmige Anschluss zumindest teilweise durchsichtig sein. Die Längenmarkierungen können beispielsweise optische Markierungen sein, die auf einer äußeren Oberfläche des Messkatheters angeordnet sind. Die Längenmarkierungen können aber alternativ oder zusätzlich elektronisch und/oder magnetisch erfassbare Markierungen sein oder umfassen, die von einer entsprechend eingerichteten Erfassungssensorik erfassbar sind. Die Längenmarkierungen können insbesondere in regelmäßigen Abständen angeordnet sein, sodass der Abstand zwischen je zwei benachbarten Längenmarkierungen, der beispielsweise i cm, 5 cm oder 10 cm sein kann, gleichmäßig ist. Ein Benutzer oder Operator des erfindungsgemäßen Messsystems und/oder eine Erfassungsvorrichtung kann anhand der Längenmarkierungen eine Eindringposition des Messkatheters, insbesondere des patientenseitigen Endes des Messkatheters, durch Beobachtung des Verlaufs der Längenmarkierungen während jeder Verschiebung des Messkatheters auf einfache Weise bestimmen. In anderen Ausführungsformen können die Längenmarkierungen alternativ oder zusätzlich haptische Markierungen sein oder umfassen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform umfasst der Messkatheter einen Drucksensor, der dazu eingerichtet ist, die Druckmesswerte am patientenseitigen Ende des Messkatheters zu messen. Der Drucksensor kann vorzugsweise am patientenseitigen Ende des Messkatheters angeordnet sein, um einen dortigen Druck unmittelbar zu messen. Dadurch können die Druckmesswerte am patientenseitigen Ende des Messkatheters mit erhöhter Zuverlässigkeit und Genauigkeit gemessen werden. In solchen Ausführungsformen kann der am patientenseitigen Ende des Messkatheters angeordnete Drucksensor mit einer äußeren Steueroder Prozessoreinheit, insbesondere mit der vorstehend genannten Prozessoreinheit, verbunden sein, beispielsweise mittels einer Drahtverbindung, die sich möglicherweise durch und innerhalb des Messkatheters erstreckt, um die vom Drucksensor gemessenen Druckmesswerte an die äußere Steuer- oder Prozessoreinheit zu übermitteln.
Alternativ oder zusätzlich kann das erfindungsgemäße Messsystem einen Drucksensor umfassen, der mit dem patientenseitigen Ende des Messkatheters hydrostatisch verbunden ist und dazu eingerichtet ist, die Druckmesswerte an dem patientenseitigen Ende des Messkatheters zu messen. Ein solcher Drucksensor kann weit entfernt vom patientenseitigen Ende des Messkatheters angeordnet sein, beispielsweise außerhalb des Körpers des Patienten und/oder integriert in einer äußeren Steuer- oder Prozessoreinheit und/oder in Verbindung damit. Durch die hydrostatische Verbindung zwischen dem patientenseitigen Ende des Messkatheters und dem Drucksensor können Druckmesswerte, die einem Druck am patientenseitigen Ende des Messkatheters entsprechen, zwar nicht unmittelbar am patientenseitigen Ende, allerdings hinreichend zuverlässig und genau bestimmt werden. Durch die Anordnung des Drucksensors entfernt vom patientenseitigen Ende des Messkatheters, beispielsweise am patientenfemen Ende des Messkatheters, kann die Einführung des Messkatheters in den Körper des Patienten weniger invasiv sein und es kann möglicherweise auf eine Verdrahtung durch den Messkatheter verzichtet werden.
Zum Zweck der hydrostatischen Verbindung zwischen dem Messkatheter, insbesondere dessen patientenseitigen Ende, und einem solchen Drucksensor kann der Messkatheter dazu eingerichtet sein, durch einen gängigen Luer-Lock-Anschluss mit dem Drucksensor hydrostatisch verbunden zu werden. Dadurch kann eine Kompatibilität des erfindungsgemäßen Messsystems mit auf dem Markt befindlichen Druckmesssystemen bzw. Drucksensoren gewährleistet werden. Die hydrostatische Verbindung zwischen dem Messkatheter, insbesondere dessen patientenseitigen Ende, und einem solchen Drucksensor kann durch das vorstehend beschriebene innere Lumen des Messkatheters erfolgen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform kann das patientenseitige Ende des Messkatheters stumpf sein. Dadurch kann das Risiko von Verletzungen während der Verschiebung des Messkatheters entlang eines Blutgefäßes eines Patienten und mithin die Invasivität der mit dem erfindungsgemäßen Messsystem vorgenommenen Druckmessungen verringert werden. Wenn der Messkatheter in das Blutgefäß eines Patienten eingeschoben wird, kann eine stumpfförmige vorderseitigen Spitze des Messkatheters, die beispielsweise rundförmig sein kann, verhindern, dass das Blutgefäß, insbesondere dessen Innenwand, durch die vorderseitige Spitze bzw. das patientenseitige Ende des Katheters beschädigt wird. Alternativ oder zusätzlich kann zu diesem Zweck das patientenseitige Ende des Messkatheters aus einem weicheren Material hergestellt sein als andere Abschnitte des Messkatheters.
In bevorzugten Ausführungsformen kann der Messkatheter des erfindungsgemäßen Messsystems in einer Schutzhülle aufgenommen sein, die einen Abschnitt des Messkatheters außerhalb des mehrarmigen Anschlusses umhüllen kann und vorzugsweise dazu eingerichtet sein kann, an einem anschlussseitigen Ende an den dritten Anschlussarm befestigt zu werden. Die Schutzhülle kann sich somit von einer Mündung bzw. äußeren Öffnung des dritten Anschlussarms erstrecken und daran befestigt sein, so dass sich die Schutzhülle von dem dritten Anschlussarm nicht unbeabsichtigt loslösen kann. Die Schutzhülle kann dazu eingerichtet sein, eine kontaktfreie Verschiebung des Messkatheters zu führen. Die Schutzhülle kann beispielsweise als schlauch- oder akkordeonförmige Kunststoffhülle ausgeführt sein. Die Schutzhülle kann zumindest teilweise durchsichtig sein. Die Schutzhülle kann eine Länge aufweisen, die gleich oder größer als eine Länge des Messkatheters sein kann.
Wenn ein Benutzer oder Operator des erfindungsgemäßen Messsystems den Messkatheter verschieben will, beispielsweise tiefer in ein Blutgefäß eines Patienten, kann er den Messkatheter ohne direkte Berührung durch die Schutzhülle betätigen. Somit kann die Eindringtiefe des Messkatheters unter sterilen Bedingungen und ohne Kontaminationsrisiko mittels der Schutzhülle eingestellt werden. Am dritten Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses kann ein Mechanismus vorgesehen sein, beispielsweise ein Bajonettmechanismus, um die Schutzhülle zu arretieren. Am entgegengesetzten Ende des Messkatheters, das heißt am patientenfernen Ende, kann die Schutzhülle auch befestigt sein, beispielsweise am Anschluss des Messkatheters an einer Steuereinheit, einer Prozessoreinheit und/oder einem Drucksensor (zum Beispiel am vorstehend genannten Luer- Lock- Anschluss).
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform kann das erfindungsgemäße Messsystem ferner ein Verschlusselement zum Verschließen des dritten Anschlussarms, insbesondere einer außenseitigen Öffnung des dritten Anschlussarms, umfassen. Das Verschlusselement kann den dritten Anschlussarm vorzugsweise passgenau und/oder fluiddicht verschließen. Am dritten Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses kann ein Mechanismus vorgesehen sein, beispielsweise ein Bajonettmechanismus, um das Verschlusselement lösbar zu arretieren. Dabei kann es sich um denselben Mechanismus handeln, mit dem die vorstehend beschriebene Schutzhülle befestigt werden kann, insbesondere wenn das Verschlusselement entfernt worden ist. Das Verschlusselement kann dafür verwendet werden, den dritten Anschlussarm abzuschließen, beispielsweise vor Einführung oder nach Entfernung des Messkatheters, um einen unbeabsichtigten Blutaustritt und/oder ein Kontaminationsrisiko zu verhindern. Das Verschlusselement kann vorzugsweise einen innenseitigen Abschnitt zum Stopfen des dritten Anschlussarms aufweisen, wobei der innenseitigen Abschnitt eine Endfläche aufweisen kann, die dazu ausgelegt ist, mit einer Seitenwand des ersten und/oder des zweiten Anschlussarms bündig zu liegen, wenn das Verschlusselement den dritten Anschlussarm verschließt. Wenn das Verschlusselement also den dritten Anschlussarm verschließt, kann sich der innenseitige Abschnitt bis zu eine Grenzfläche zwischen dem dritten Anschlussarm und dem ersten und/oder zweiten Anschlussarm erstrecken, so dass das Verschlusselement den dritten Anschlussarm möglicherweise vollständig abschließend und abdichtend stopft. In diesem Zustand kann die Endfläche des innenseitigen Abschnitts des Verschlusselements an der genannten Grenzfläche mit einer Seitenwand des ersten und/oder des zweiten Anschlussarm ausgerichtet sein, sodass ein Übergang entlang des mehrarmigen Anschlusses von der Seitenwand des ersten Anschlussarms in die Endfläche des innenseitigen Abschnitts des Verschlusselements und/oder von der Endfläche des innenseitigen Abschnitts des Verschlusselements in die Seitenwand des zweiten Anschlussarms eben bzw. stufenlos sein kann. Dadurch können Verwirbelungen im Blutstrom und/oder Koagelbildung im extrakorporalen Blutstrom durch den mehrarmigen Anschluss vermieden oder zumindest minimiert werden, wenn das Verschlusselement den dritten Anschlussarm verschließt.
In manchen Ausführungsformen kann das Verschlusselement ein an der außenseitigen Öffnung des dritten Anschlussarms vorgesehenes Ventil fluiddicht bzw. verschließend durchdringen. Das Verschlusselement kann einen verjüngten bzw. engeren mittleren Abschnitt zwischen dem innenseitigen Abschnitt und dem außenseitigen Ende des Verschlusselements aufweisen, das auf der Höhe des Ventils angeordnet ist, wenn das Verschlusselement den dritten Anschlussarm verschließt. Somit wird das Ventil nicht ständig vom Verschlusselement beansprucht und aufgeweitet, wenn das Verschlusselement den dritten Anschlussarm verschließt. Am innenseitigen Abschnitt kann das Verschlusselement einen Querschnitt aufweisen, der dem inneren Querschnitt des dritten Anschlussarms entspricht und diesen abdichtend stopfen kann.
Das Verschlusselement und/oder die außenseitige Öffnung des dritten Anschlussarms kann/können derart ausgelegt sein, dass eine relative Anordnung des Verschlusselements in Bezug auf die außenseitige Öffnung des dritten Anschlussarms zum Verschließen des dritten Anschlussarms vorbestimmt ist, insbesondere eindeutig vorbestimmt ist. Beispielsweise kann das Verschlusselement lediglich in einer vorbestimmten relativen Positionen in den dritten Anschlussarm eingeführt werden, die insbesondere einer Position entsprechen kann, in der die Endfläche des innenseitigen Abschnitts des Verschlusselements an der Grenzfläche zwischen dem dritten Anschlussarm und dem ersten und/oder zweiten Anschlussarm mit einer Seitenwand des ersten und/oder des zweiten Anschlussarms ausgerichtet ist, sodass ein Übergang entlang des mehrarmigen Anschlusses von der Seitenwand des ersten Anschlussarms in die Endfläche des innenseitigen Abschnitts des Verschlusselements und/oder von der Endfläche des innenseitigen Abschnitts des Verschlusselements in die Seitenwand des zweiten Anschlussarms eben bzw. stufenlos ist.
In bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung können der erste, der zweite und der dritte Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses jeweils einen ersten, einen zweiten und einen dritten Durchmesser aufweisen. Der dritte Durchmesser kann kleiner sein als der erste und zweite Durchmesser. Der erste Durchmesser und der zweite Durchmesser können vorzugsweise gleich sein. Gemäß einem Ausführungsbeispiel, insbesondere für einen Einsatz bei Erwachsenen, können der erste Durchmesser und der zweite Durchmesser 9,525 mm (3/8“) betragen, und der dritte Durchmesser kann 6,35 mm (1/4“) betragen, um somit in einem Schlauchsystem einer gängigen ECMO-Anordnung integriert werden zu können. Bei einer Anwendung bei Kindern können die Bereiche entsprechend angepasst bzw. verkleinert werden.
In bevorzugten Ausführungsformen können der erste, der zweite und der dritte Anschlussarm jeweils eine erste, eine zweite und eine dritte Richtung definieren. Ein Winkel zwischen der ersten Richtung und der zweiten Richtung kann vorzugsweise zwischen 1350 und 180° betragen. Die erste und die zweite Richtung können (bei einem relativen Winkel von 180°) also miteinander ausgerichtet sein. Ein Winkel zwischen der ersten Richtung und der dritten Richtung kann vorzugsweise zwischen 50 und 450, besonders bevorzugt zwischen io° und 30°, betragen. Ein Winkel zwischen der zweiten Richtung und der dritten Richtung kann dementsprechend vorzugsweise zwischen 1350 und 220° betragen. Solche Winkelkonfigurationen erweisen sich als besonders vorteilhaft für die Zwecke der vorliegenden Erfindung.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform kann der dritte Anschlussarm einen Fluidanschluss aufweisen, vorzugsweise einen seitigen Fluidanschluss, der zwischen beiden longitudinalen Enden des dritten Anschlussarmes angeordnet sein kann, vorzugsweise an der außenseitigen Öffnung des dritten Anschlussarms. Der Fluidanschluss kann beispielsweise dazu dienen, eine Fluidverbindung mit einer Spülleitung bereitzustellen. Durch eine solche Spülleitung, die an den Fluidanschluss des dritten Anschlussarms gekoppelt werden kann, kann der Innenraum des dritten Anschlussarms bei Bedarf gespült werden, insbesondere um Blutreste abzulassen, beispielsweise unter Verwendung einer Spritze oder eines Saugmechanismus. Als weiteres Beispiel kann der Fluidanschluss dazu dienen, eine Fluidverbindung mit einer Fluidzuführvorrichtung bereitzustellen, durch die ein Fluid, wie beispielsweise ein flüssiges Präparat oder eine Bolusgabe, dem dritten Anschlussarm zugeführt werden kann, beispielsweise unter Verwendung einer Spritze oder eines Zuführmechanismus. Die Fluidleitung kann mit einer Klemme versehen sein, z.B. einer sogenannten „Roberts Clamp“, die dazu eingerichtet ist, die Fluidleitung durch Kompression kontrollierbar zu verschließen, um ein versehentliches Fluidaustreten durch die Fluidleitung zu verhindern.
Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine extrakorporale Membranoxygenierung- Anordnung, d.h. eine ECMO-Anordnung, die eine Pumpvorrichtung und ein erfindungsgemäßes Messsystem umfasst, wobei die Pumpvorrichtung mit dem ersten Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses fluidverbunden ist. Eine solche ECMO- Anordnung ist somit mit dem ersten Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses des erfindungsgemäßen Messsystems fluidverbunden, so dass Blut durch den mehrarmigen Anschluss in die und/ oder von der ECMO-Anordnung fließen kann.
Ein erfindungsgemäßes Messsystem nach einer der vorstehend beschriebenen Ausführungsformen kann bei einem Verfahren zum Erfassen von Druckmesswerten innerhalb eines Blutgefäßes eines Patienten, insbesondere einer Arterie, insbesondere während eines Prozesses zur extrakorporalen Membranoxygenierung, d.h. während einer ECMO-Therapie, verwendet werden. Entsprechendes gilt für eine erfindungsgemäße ECMO-Anordnung. Das Verfahren kann insbesondere Folgendes umfassen: 1) Abführen vom Blut vom Blutgefäß oder Zuführen vom Blut in das Blutgefäß durch den ersten und den zweiten Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses des erfindungsgemäße Messsystems; 2) Zuführen des Messkatheters des Messsystems in das Blutgefäß durch den dritten und den zweiten Anschlussarm des mehrarmigen Anschlusses des Messsystems; und 3) Erfassen von Druckmesswerten an einem patientenseitigen Ende des Messkatheters des erfindungsgemäßen Messsystems.
Das Erfassen von Druckmesswerten an dem patientenseitigen Ende des Messkatheters des erfindungsgemäßen Messsystems kann bei verschiedenen Eindringpositionen des Messkatheters, insbesondere des patientenseitigen Ende des Messkatheters, wiederholt werden. Schließlich kann wie oben beschrieben eine Position der Wasserscheide, insbesondere bei laufender ECMO-Therapie, bestimmt werden.
KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
Fig. 1 zeigt eine schematische Ansicht eines erfindungsgemäßen Messsystems.
Fig. 2 zeigt ein schematisches Kurvendiagram von Druckmesswerten entlang eines Blutgefäßes, das mit dem erfindungsgemäßen Messsystem erfasst werden kann.
Fig. 3 zeigt eine schematische Ansicht des patientenseitigen Endes des Messkatheters erfindungsgemäßen Messsystems. Fig. 4 zeigt eine schematische Ansicht des mehrarmigen Anschlusses des erfindungsgemäßen Messsystems mit einem Verschlusselement.
Fig. 5 ist ein Flussdiagram eines Verfahrens zum Bestimmen eines Drucks eines Blutstroms innerhalb eines Blutgefäßes eines Patienten bei laufender ECMO- Therapie unter Verwendung des erfindungsgemäßen Messsystems.
BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN DER ERFINDUNG
Um das Verständnis für die Prinzipien der Erfindung zu fördern, wird nun auf bestimmte bevorzugte Ausführungsformen verwiesen, die in den Zeichnungen dargestellt sind, und es werden bestimmte Ausdrücke verwendet, um diese zu beschreiben. Es versteht sich jedoch von selbst, dass damit keine Einschränkung des Umfangs der Erfindung beabsichtigt ist, wobei solche Änderungen und weitere Modifikationen der dargestellten Vorrichtung und solche weiteren Anwendungen der darin dargestellten Prinzipien der Erfindung in Betracht gezogen werden, wie sie einem Fachmann auf dem Gebiet, auf das sich die Erfindung bezieht, innerhalb des durch die Ansprüche definierten Umfangs normalerweise jetzt oder in Zukunft einfallen würden.
Die Fig. i zeigt eine schematische Ansicht eines erfindungsgemäßen Messsystems, das mit einer ECMO-Anordnung 40 verbunden ist. Das erfindungsgemäße Messsystem umfasst einen mehrarmigen Anschluss 10 und einen Messkatheter 20. Die ECMO-Anordnung 40 wird verwendet, um extrakorporal oxygeniertes Blut im Rahmen einer ECMO-Therapie in ein Blutgefäß G eines Patienten P einfließen zu lassen bzw. einzupumpen. Das Blutgefäß G kann insbesondere eine Arterie des Patienten P zeigen, beispielsweise eine Leistenarterie. Der Blutstrom zwischen der ECMO-Anordnung 40 und dem Blutgefäß G erfolgt durch den mehrarmigen Anschluss 10 das erfindungsgemäßen Messsystems und durch eine patientenseitigen Kanüle 30, die eine Verbindung mit dem Blutgefäß G bereitstellt. In anderen Ausführungsformen der Erfindung kann die ECMO-Anordnung 40 durch eine andere Pumpvorrichtung ersetzt werden, die nicht unbedingt eine ECMO-Anordnung sein oder umfassen muss.
Der mehrarmige Anschluss 10 ist in dieser beispielhaften Ausführungsform als dreiarmiger Y- förmiger Anschluss 10 ausgeführt, der einen ersten Anschlussarm 12, einen zweiten Anschlussarm 14 und einen dritten Anschlussarm 16 aufweist. In der gezeigten Ausführungsform sind der erste Anschlussarm 12 und der zweite Anschlussarm 14 miteinander ausgerichtet bzw. auf einer Ebene, sodass ein Winkel ai2 zwischen einer vom ersten Anschlussarm definierten Richtung und einer vom zweiten Anschlussarm definierten Richtung 180° beträgt. Der dritte Anschlussarm 16 ist in Bezug auf den ersten Anschlussarm 12 und den zweiten Anschlussarm 14 schräg angeordnet, mit einem Winkel cti3 zwischen dem dritten Anschlussarm 16 und dem ersten Anschlussarm 12 von etwa 20°.
Der erste Anschlussarm 12, der zweite Anschlussarm 14 und der dritte Anschlussarm 16 weisen jeweils einen ersten Durchmesser Di, einen zweiten Durchmesser D2 und einen dritten Durchmesser D3 auf. In der beispielhaften Ausführungsform der Fig. 1 der erste Anschlussarm 12 und der zweite Anschlussarm 14 denselben Durchmesser auf, der beispielsweise Di = D2 = 9,525 mm (3/8“) betragen kann, während der dritte Anschlussarm 16 einen kleineren Durchmesser D3 = 6,35 mm (1/4“) betragen kann.
Der Anschlussarm 12 ist durch einen ersten Verbindungsschlauch 46 mit der ECMO- Anordnung 40 verbunden, um einen Blutstrom von der ECMO-Anordnung 40 in den zweiten Anschlussarm 14 weiterzuleiten. In anderen Ausführungsformen kann aber einen Blutstrom von dem Blutgefäß G (erst durch den zweiten Anschlussarm 14 und dann) durch den ersten Anschlussarm 12 in die ECMO-Anordnung 40 gelangen. Die ECMO-Anordnung 40 ist ferner über einen zweiten Verbindungsschlauch 42 verbunden, über den ein Blutstrom drainiert (venös) oder zurückgeführt (arteriell) werden kann, um einen Kreislauf durch die ECMO- Anordnung 40 und die Blutgefäßen des Patienten zu schließen. Durch Verbindungsschlauch- Port 42 kann die ECMO-Anordnung 40 beispielsweise einen venösen Blutstrom drainieren, der von einer weiteren patientenseitigen Kanüle (nicht gezeigt) empfangen wird, die an eine Vene (nicht gezeigt) des Patienten P angeschlossen ist.
Der zweite Anschlussarm 14 ist mit der patientenseitigen Kanüle 30 verbunden, um das durch den ersten Anschlussarm 12 durchgeleitete Blut durch die patientenseitige Kanüle 30 durchzuleiten. Wenn das in Fig. 1 gezeigte Blutgefäß G des Patienten P eine Arterie ist, wird von der ECMO-Anordnung 40 bereitgestelltes extrakorporal oxygeniertes Blut durch den ersten Anschlussarm 12 in den mehrarmigen Anschluss 10 empfangen und durch den zweiten Anschlussarm 14 an die patientenseitige Kanüle 30 und an das Blutgefäß G des Patienten P weitergeleitet.
Der erste Anschlussarm 12, der zweite Anschlussarm 14 und der dritte Anschlussarm 16 sind in Fluidverbindung miteinander. Der Messkatheter 20, der beispielsweise eine Gesamtlänge von 100 cm aufweisen kann, ist durch den dritten Anschlussarm 16 eingeführt und wird durch den dritten Anschlussarm 16 und durch den zweiten Anschlussarm 14 geführt und dringt in die patientenseitige Kanüle 30 und daraufhin in das Blutgefäß G ein. Der Messkatheter 20 kann durch eine außenseitige Öffnung 17 des dritten Anschlussarms 16 in den mehrarmigen Anschluss 10 eingeführt werden.
Die außenseitige Öffnung 17 des dritten Anschlussarms 16 ist dazu eingerichtet, eine fluiddichte und verschiebbare Führung des Messkatheters 20 zu ermöglichen. Insofern kann der Messkatheter 20 hin und her geschoben werden, damit das patientenseitige Ende 22 des Messkatheters entsprechend unterschiedliche Positionen bzw. Eindringtiefen innerhalb des Blutgefäßes G erreicht, ohne dass es zu einem Austritt von Blut oder anderen Flüssigkeiten durch die außenseitige Öffnung 17 des dritten Anschlussarms 16 kommt. Zu diesem Zweck kann an der außenseitigen Öffnung 17 des dritten Anschlussarms 16 ein Rückschlagventil (nicht gezeigt) angeordnet sein.
Der Messkatheter 20 ist ferner dazu eingerichtet, Druckmesswerte am patientenseitigen Ende 22 zu messen. Für jede Eindringposition des patientenseitigen Endes 22 des Messkatheters 20 entlang des Blutgefäßes G, die mit einer entsprechender Verschiebung des Messkatheters 20 variiert werden kann, kann der Messkatheter 20 einen zugehörigen Druckmesswert erfassen, der einem Fluid- bzw. Blutdruck an der jeweiligen Stelle innerhalb des Blutgefäßes G entspricht.
Die Eindringpositionen des Messkatheters 20, insbesondere dessen patientenseitigen Endes, und/oder die vom Messkatheter 20 gemessenen Druckmesswerte können von einer Prozessoreinheit 50 erfasst werden, die mit dem Messkatheter 20 kommunikativ verbunden sein kann. In der in der Fig. 1 gezeigte Ausführungsform ist die Prozessoreinheit 50 mit einem patientenfernen Ende des Messkatheters 20 verbunden.
Alternativ oder zusätzlich kann der Messkatheter 20 mit Längenmarkierungen 21 versehen sein, die eine visuelle Bestimmung der Eindringposition des Messkatheters 20 durch einen Operator oder Benutzer des Messkatheters 20 ermöglichen. Die Längenmarkierungen 21 können beispielsweise mit regelmäßigen Abständen von 5 cm oder 10 cm entlang des Messkatheters 20 gleichmäßig verteilt sein.
In der in der Fig. 1 gezeigten Ausführungsform ist ein Abschnitt des Messkatheters 20, der sich zwischen einem patientenfernen Ende des Messkatheters 20 und der außenseitigen Öffnung 17 des dritten Anschlussarms 16 erstreckt, von einer Schutzhülle 26 umhüllt. Die Schutzhülle 26, die beispielsweise als schlauch- oder akkordeonförmige Kunststoffhülle ausgeführt sein kann, ist an deren anschlussseitigen Ende 27 am dritten Anschlussarm 16, insbesondere an der außenseitigen Öffnung 17, befestigt. Zu diesem Zweck kann ein entsprechender Befestigungsmechanismus, beispielsweise ein Bajonettmechanismus, vorgesehen sein.
Die Schutzhülle 26 ermöglicht eine kontaktfreie Verschiebung des Messkatheters 20 durch einen Benutzer oder Operator des erfindungsgemäßen Messsystems. Wenn der Benutzer oder Operator den Messkatheter 20 verschieben will, kann er eine Verschiebungskraft durch die Schutzhülle 26 auf den Messkatheter 20 ausüben, ohne den Messkatheter direkt zu berühren. Wenn der Messkatheter 20 mit Längenmarkierungen 21 versehen ist, kann die Schutzhülle 26 und/oder der mehrarmige Anschluss 10 zumindest teilweise durchsichtig sein, damit die Längenmarkierungen von außerhalb der Schutzhülle bzw. des mehrarmigen Anschlusses 10 sichtbar sind. Dies ist aber nicht notwendigerweise der Fall, da die Längenmarkierungen 21 auch durch nicht-optische Erfassung, beispielsweise durch elektronische oder magnetische Erfassung, erfassbar sein können.
Der dritte Anschlussarm 16 weist einen optionalen Fluidanschluss 32 auf, der eine Fluidverbindung mit einer Fluidleitung 31 bereitstellt, die an den Fluidanschluss 32 des dritten Anschlussarms 16 gekoppelt oder koppelbar ist. Die Fluidleitung 31 kann beispielsweise als Spülleitung fungieren, durch die der Innenraum des dritten Anschlussarms 16 bei Bedarf gespült werden kann, insbesondere um Blutreste aus dem mehrarmigen Anschluss 10 zu beseitigen, beispielsweise unter Verwendung einer Spritze oder eines Saugmechanismus (nicht gezeigt). Der Fluidanschluss 32 und die Fluidleitung 31 können auch dazu dienen, ein Fluid, wie beispielsweise ein flüssiges Präparat oder eine Bolusgabe, dem dritten Anschlussarm zuzuführen, beispielsweise unter Verwendung einer Spritze oder eines Zuführmechanismus. Die Fluidleitung 31 kann mit einer Klemme 33 versehen sein, um die Fluidleitung 31 zu okkludieren.
Für die Erfassung der Druckmesswerte an dem patientenseitigen Ende 22 kann der Messkatheter 20 einen Drucksensor 24 umfassen, der direkt am patientenseitigen Ende 22 angeordnet sein kann, um die dortigen Druckmesswerte unmittelbar zu messen. Die von dem Drucksensor 24 gemessenen Druckmesswerte können durch eine durch den Messkatheter 20 geführte Drahtverbindung an die Prozessoreinheit 50 übermittelt werden. Alternativ oder zusätzlich kann das erfindungsgemäße Messsystem einen Drucksensor 25 umfassen, der mit dem patientenseitigen Ende 22 des Messkatheters 20 hydrostatisch verbunden ist. In der in der Fig. 1 gezeigten beispielhaften Ausführungsform ist der Drucksensor 25 in der Prozessoreinheit 50 integriert oder damit verbunden. Der Drucksensor 25 kann über die Flüssigkeitssäule bis zum patientenseitigen Ende 22 des Messkatheters 20 den dortigen Druckmesswert erfassen (z.B. analog zu einer konventionellen arteriellen Druckmesswert). Eine Fluidverbindung zwischen dem Messkatheter 20 und dem Drucksensor 25 kann zum Beispiel über einen konventionellen Luer- Lock-Anschluss (nicht gezeigt) erfolgen.
In der in der Fig. 1 gezeigten beispielhaften Ausführungsform ist die Schutzhülle 26 am patientenfernen Ende des Messkatheters 20 an der Prozessoreinheit 50 befestigt. Ein unsteriler patientenfernen Endabschnitt des Messkatheters 20 ist mit der Prozessoreinheit 50 verbunden. Die Prozessoreinheit 50 kann dazu eingerichtet sein, die Eindringpositionen des patientenseitigen Endes 22 des Messkatheters 20 entlang des Blutgefäßes G und die jeweiligen Druckmesswerte zu erfassen. Die Prozessoreinheit 50 kann dazu eingerichtet sein, beispielsweise mittels einer entsprechenden Sensorik, die Eindringpositionen automatisiert zu erfassen. Die Prozessoreinheit kann beispielsweise mit einer Erfassungsvorrichtung verbunden sein, die dazu eingerichtet ist, die Längenmarkierungen 21 zu erfassen. Alternativ oder zusätzlich kann ein Benutzer oder Operator des erfindungsgemäßen Messsystems die Eindringpositionen anhand der Längenmarkierungen 21 bestimmen und möglicherweise in die Prozessoreinheit 50 eingeben, beispielsweise mittels einer geeigneten Benutzerschnittstelle. Wie vorstehend ausgeführt kann die Prozessoreinheit 50 die Information über die Druckmesswerte am patientenseitigen Ende 22 des Messkatheters 20 von dem Drucksensor 24 und/oder von dem Drucksensor 25 erhalten.
Die Fig. 2 zeigt einen schematischen Kurvenverlauf der Druckmesswerte für verschiedene Eindringpositionen bzw. Eindringtiefen des patientenseitigen Endes 22 des Messkatheters 20 entlang des Blutgefäßes G des Patienten P, der mithilfe des erfindungsgemäßen Messsystems, beispielsweise durch die Prozessoreinheit 50, erfasst werden kann. In einem ersten Eindringtiefenbereich A, der an der patientenseitigen Kanüle 30 unmittelbar anschließt, nehmen die Druckmesswerte mit größer werdender Eindringtiefe des Messkatheters 20 zunächst allmählich ab, je tiefer das patientenseitige Ende 22 des Messkatheters 20 in das Blutgefäß G eindringt. Dies ist aufgrund des zunehmenden Gegendrucks des vom Herzen in Richtung der patientenseitigen Kanüle gepumpten Blutes, der mit zunehmender Nähe zum Herzen steigt und den eigenen Druck des von der ECMO-Anordnung 40 getriebenen Blutdrucks immer stärker neutralisiert. In einem zweiten (mittleren) Eindringtiefenbereich B wird ein Tiefpunkt T erreicht, in dem der gemessene Druckmesswert minimal ist. Ab diesem Punkt steigen die gemessenen Druckmesswerte in einem dritten Eindringtiefenbereich C mit weiterer Einführung des Messkatheters 20 erneut an, da nun nach Überschreiten des Auftreffpunkts beider Blutströme weiter zum Herzen hin der Druck des vom Herzen gepumpten Blutstromes wieder größer wird. Das Plateauniveau kann in dem ersten Eindringtiefenbereich A je nach Pumpleistung des Herzens und/oder nach Einstellungen der ECMO-Anordnung 40 höher liegen als in dem zweiten Eindringtiefenbereich B.
Durch die Bestimmung der Position des Tiefpunkts T im mittleren Eindringtiefenbereich B, insbesondere anhand des entsprechendes Wertes der Eindringtiefe, kann die genaue Position des Auftreffpunkts beider Blutsströme bzw. der Wasserscheide bestimmt werden.
Die Fig. 3 zeigt eine schematische Detailansicht des patientenseitigen Endes 22 des Messkatheters 20. Wie hier dargestellt weist der Messkatheter 20 ein Lumen L auf, durch das eine Fluidverbindung zwischen dem patientenseitigen Ende 22 des Messkatheters 20 und dem patientenfernen Ende des Messkatheters, insbesondere der Prozessoreinheit 50 und/ oder dem Drucksensor 25, hergestellt werden kann. Eine hydrostatische Verbindung zwischen dem patientenseitigen Ende 22 und dem Drucksensor 25 kann durch das Lumen L erfolgen. Alternativ oder zusätzlich kann das Lumen L beispielsweise dazu dienen, Blutproben zu entnehmen und/oder ein Fluid, wie beispielsweise eine Infusion, in das Blutgefäß G hinzuzugeben.
Die Detailansicht der Fig. 3 zeigt auch den Drucksensor 24, der am patientenseitigen Ende 22 des Messkatheters 20 angeordnet ist. Die Fig. 3 zeigt auch, dass das patientenseitige Ende 22 des Messkatheters 20 bzw. dessen vorderseitige Spitze stumpf ist, um Verletzungen der Innenwände des Blutgefäßes G durch die Spitze des Messkatheters 20 zu vermeiden.
Das innere Lumen L des Messkatheters mündet am patientenseitigen Ende in eine patientenseitige Öffnung O, die longitudinal ausgerichtet ist. In Bezug auf einen Querschnitt des Messkatheters 20 in einer Ebene senkrecht zur longitudinalen Richtung des Messkatheters 20 ist die patientenseitige Öffnung O mittig angeordnet.
Wie in der Fig.4 gezeigt kann das erfindungsgemäße Messsystem ferner ein Verschlusselement 28 umfassen, das zum passgenauen und/oder fluiddichten Verschließen der außenseitigen Öffnung 17 des dritten Anschlussarms 16 eingerichtet ist. Die Fig. 4 zeigt eine Detailansicht eines Zustandes des mehrarmigen Anschlusses 10 des erfindungsgemäßen Messsystems, wenn das Verschlusselement 28 den dritten Anschlussarm 16 verschließt und zeigt auch eine separate Ansicht des Verschlusselements 28, wenn es den dritten Anschlussarm 16 nicht verschließt.
Wie in der Fig. 4 gezeigt weist das Verschlusselement 28 einen innenseitigen Abschnitt 29 auf, der den dritten Anschlussarm 16 formschlüssig verstopft, wenn das Verschlusselement 28 den dritten Anschlussarm 16 verschließt. Wie in der Fig. 4 im Detail gezeigt, erstreckt sich das Verschlusselement 28 bzw. dessen innenseitiger Abschnitt 29! bis zur Grenzfläche des dritten Anschlussarms 16 mit dem ersten und dem zweiten Anschlussarm 12, 14. Eine Endfläche 29c des innenseitigen Abschnitts 29! ist derart orientiert, dass sie mit den Seitenwänden I2w und 14.W des ersten Anschlussarms 12 bzw. des zweiten Anschlussarms 14 bündig liegt, wenn das Verschlusselement 28 den dritten Anschlussarm 16 verschließt.
Das Verschlusselement 28 kann ein an der außenseitigen Öffnung 17 des dritten Anschlussarm 16 vorgesehenes Ventil 23 fluiddicht bzw. verschließend durchdringen. Wie in der Fig. 4 gezeigt kann das Verschlusselement 28 einen verjüngten bzw. engeren mittleren Abschnitt 29m zwischen dem innenseitigen Abschnitt 29! und einem am außenseitigen Ende des Verschlusselements 28 anschließenden außenseitigen Abschnitt 29a aufweisen. Wenn das Verschlusselement 28 den dritten Anschlussarm 16 verschließt, ist der verjüngte mittlere Abschnitt 29m auf der Höhe des Ventils 23 angeordnet, so dass das Ventil 23 nicht ständig vom Verschlusselement 28 beansprucht und aufgeweitet ist. Der im dritten Anschlussarm 16 gebildeten Fluidanschluss 32 ist vorzugsweise nah an der außenseitigen Öffnung 17 gebildet und kann vom außenseitigen Abschnitt 29a des Verschlusselements 28 abdichtend verschlossen werden, wenn das Verschlusselement 28 den dritten Anschlussarm 16 verschließt.
Am Verschlusselement 28 und/oder am dritten Anschlussarm 16 kann ein Mechanismus M vorgesehen sein, beispielsweise ein Bajonettmechanismus, um das Verschlusselement 28 am dritten Anschlussarm 16 lösbar zu arretieren, wenn das Verschlusselement 28 den dritten Anschlussarm 16 verschließt. Dabei kann es sich um denselben Mechanismus handeln, mit dem die Schutzhülle 26 an der außenseitigen Öffnung 17 des dritten Anschlussarms 16 befestigt werden kann, wenn das Verschlusselement 28 den dritten Anschlussarm 16 nicht verschließt. Der Mechanismus M kann eine relative Anordnung des Verschlusselements 28 in Bezug auf die außenseitige Öffnung 17 des dritten Anschlussarms 16 eindeutig festlegen, so dass es nur möglich ist, das Verschlusselement 28 in einer einzigen vorbestimmten Position anzuordnen, um den dritten Anschlussarm 16 mit dem Verschlusselement 28 zu verschließen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass das Verschlusselement 28 in seiner Verschlussposition so ausgerichtet ist, dass seine Endfläche 29c tatsächlich mit den Seitenwänden i2w und 14W des ersten Anschlussarms 12 bzw. des zweiten Anschlussarms 14 fluchtet.
Man beachte, dass ein üblicher Bajonettverschluss in der Regel eine Verschlussstellung erlaubt: bei einem üblichen Bajonettverschluss wird ein erstes Teil über ein zweites Teil geschoben. Das erste Teil hat dabei üblicherweise einen Längsschlitz, an dessen jeweiligen Ende ein kurzer Querschlitz anschließt. Dabei bezeichnet die „Längsrichtung“ die Richtung, in der das erste Teil über das zweite bzw. das zweite Teil in das erste Teil geschoben wird. Das zweite Teil hat eine Erhebung. Wenn das erste Teil in Längsrichtung über das zweite Teil geschoben wird, wird die Erhebung auf dem zweiten Teil zunächst in longitudinaler Richtung im Längsschlitz des ersten Teils geführt und dann durch Drehung des ersten und des zweiten Teils relativ zueinander in den kurzen Querschlitz eingeführt, um das erste und das zweite Teil in longitudinaler Richtung zu verriegeln. Dabei ist der Schlitz, ebenso wie die Erhebung, typischerweise identisch aufgebaut, d. h. die Erhebung kann in den Schlitz eingeführt werden, wodurch sich eine Verschlussstellung ergibt. In bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung kann ein modifizierter Bajonettverschluss Anwendung finden. Hierbei sind zwei der zuvor beschriebenen Erhebungen und Schlitze in 180° Drehung orthogonal angeordnet. Jeweils eine Erhebung passt dabei nur in jeweils einen zugehörigen Schlitz. Beispielsweise könnte eine Erhebung breiter sein als die andere, und entsprechend einer der Schlitze ebenfalls breiter sein als der andere, sodass die breitere Erhebung nur in den breiteren Schlitz eingeführt werden kann, wobei die “Breite“ eine Richtung quer zur oben genannten „Längsrichtung“ bezeichnet. In diesem Fall gibt es dann nur eine einzige mögliche Verschlussstellung. Wenn es sich bei der Erhebung um eine zylindrische Erhebung bzw. einen „Knopf' handelt, könnte der Durchmesser des einen Knopfes beispielsweise größer sein als derjenige des anderen. In anderen Ausführungsformen könnten die Erhebungen zumindest einen näherungsweise rechteckigen Grundriss haben, mit unterschiedlichen Abmessungen in Längs- und Querrichtung, die speziell an die Breite des jeweils zugehörigen Längsschlitzes und Querschlitzes angepasst sind. Alternativ könnten die Schlitze und die Erhebungen zwar jeweils identische Formen haben, aber in einem von i8o° verschiedenen Winkel zueinander angeordnet sein, auch in diesem Fall gibt es dann nur eine einzige mögliche Verschlussstellung.
Die Fig. 5 zeigt ein Flussdiagram eines Verfahrens 100 zum Erfassen von Druckmesswerten innerhalb eines Blutgefäßes eines Patienten bei laufender ECMO-Therapie unter Verwendung des erfindungsgemäßen Messsystems, beispielsweise des Messsystems der Fig. 1-4. Das Verfahren umfasst folgende Schritte:
Bei Schritt 102 wird Blut durch den ersten Anschlussarm 12 und den zweiten Anschlussarm 14 des mehrarmigen Anschlusses 10 des erfindungsgemäßen Messsystems vom Blutgefäß G des Patienten P abgeführt oder in das Blutgefäß G zugeführt. Dies erfolgt im Rahmen einer ECMO- Therapie.
Bei Schritt 104 wird der Messkatheter 20 des erfindungsgemäßen Messsystems durch den dritten Anschlussarm 16 und den zweiten Anschlussarm 14 des mehrarmigen Anschlusses 10 des erfindungsgemäßen Messsystems, sowie durch die patientenseitige Kanüle 30, in das Blutgefäß G eingeführt.
Bei Schritt 106 werden eine oder mehrere Druckmesswerte an dem patientenseitigen Ende 22 des Messkatheters 20 des Messsystems erfasst, wenn sich das patientenseitige Ende 22 des Messkatheters 20 innerhalb des Blutgefäßes G des Patienten P befindet. Der Schritt 106 kann bei verschiedenen Eindringpositionen des Messkatheters 20, insbesondere des patientenseitigen Ende 22 des Messkatheters 20, wiederholt werden, um entsprechende Druckmesswerte zu erfassen. Anhand der erfassten Druckmesswerte für die verschiedene Eindringpositionen kann die Position der Wasserscheide bestimmt werden.
Obwohl bevorzugte beispielhafte Ausführungsformen in den Zeichnungen und der vorangehenden Beschreibung gezeigt und detailliert beschrieben sind, sollten diese als rein beispielhaft und nicht als Einschränkung der Erfindung angesehen werden. Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass nur die bevorzugten beispielhaften Ausführungsformen gezeigt und spezifiziert sind, und dass alle Variationen und Modifikationen geschützt werden sollten, die gegenwärtig oder in Zukunft innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung liegen, wie er in den Ansprüchen definiert ist.

Claims

ANSPRÜCHE Messsystem zur Erfassung von Druckmesswerten in einem Blutgefäß eines Patienten, das Folgendes umfasst: einen mehrarmigen Anschluss (10), der einen ersten Anschlussarm (12), einen zweiten Anschlussarm (14) und einen dritten Anschlussarm (16) umfasst, die in Fluidverbindung miteinander stehen, wobei der erste Anschlussarm (12) dazu eingerichtet ist, mit einer Pumpvorrichtung (40) fluidverbunden zu werden, um ein Fluid durchzuleiten; wobei der zweite Anschlussarm (14) dazu eingerichtet ist, mit einer patientenseitigen Kanüle (30) verbunden zu werden, um das durch den ersten Anschlussarm (12) durchgeleitete Fluid durch die patientenseitige Kanüle (30) durchzuleiten; und einen Messkatheter (20), der durch den dritten Anschlussarm (16) in die patientenseitige Kanüle einführbar ist, wobei der dritte Anschlussarm (16) dazu eingerichtet ist, den Messkatheter (20) fluiddicht und verschiebbar aufzunehmen und durch den zweiten Anschlussarm (14) der patientenseitigen Kanüle (30) zuzuführen, und wobei der Messkatheter (20) dazu eingerichtet ist, Druckmesswerte an einem patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20) zu messen. Messsystem nach Anspruch 1, das ferner eine Prozessoreinheit (50) umfasst, die mit dem Messkatheter (20) kommunikativ verbunden ist und dazu eingerichtet ist, eine Eindringposition des Messkatheters (20), insbesondere des patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20), zu erfassen. Messsystem nach Anspruch 2, wobei die Prozessoreinheit (50) ferner dazu eingerichtet ist, vom Messkatheter (20) gemessene Druckmesswerte und dazugehörende Eindringpositionen des Messkatheters (20) zu erfassen. Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Messkatheter (20) Längenmarkierungen (21) zum Bestimmen einer Eindringposition des Messkatheters (20), insbesondere des patientenseitigen Endes (22) des Messkatheters (20), aufweist. Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Messkatheter (20) einen Drucksensor (24) umfasst, der vorzugsweise am patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20) angeordnet ist und dazu eingerichtet ist, die Druckmesswerte am patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20) zu messen. Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Messsystem ferner einen Drucksensor (25) umfasst, der mit dem patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20) hydrostatisch verbunden ist und dazu eingerichtet ist, die Druckmesswerte am patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20) zu messen. Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das patientenseitige Ende (22) des Messkatheters (20) stumpf ist. Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Messkatheter (20) in einer Schutzhülle (26) aufgenommen ist, die einen Abschnitt des Messkatheters (20) außerhalb des mehrarmigen Anschlusses (10) umhüllt und dazu eingerichtet ist, an einem anschlussseitigen Ende (27) an den dritten Anschlussarm (16) befestigt zu werden, wobei die Schutzhülle dazu eingerichtet ist, eine kontaktfreie Verschiebung des Messkatheters (20) zu führen. Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das ferner ein Verschlusselement (28) zum Verschließen des dritten Anschlussarms (16), insbesondere einer außenseitigen Öffnung (17) des dritten Anschlussarms (16), wobei das Verschlusselement (28) den dritten Anschlussarm (16) vorzugsweise passgenau und/ oder fluiddicht verschließt. Messsystem nach Anspruch 9, wobei das Verschlusselement (28) einen innenseitigen Abschnitt (29!) zum Stopfen des dritten Anschlussarms (16) aufweist, wobei der innenseitige Abschnitt eine Endfläche (29c) aufweist, die dazu ausgelegt ist, mit einer Seitenwand (i2w, 14W) des ersten und/oder des zweiten Anschlussarms (14) bündig zu liegen, wenn das Verschlusselement (28) den dritten Anschlussarm (16) verschließt. Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei eine außenseitige Öffnung (27) des dritten Anschlussarms (16) mit einem Ventil (23) zum blutdichten Verschließen des dritten Anschlussarms (16) versehen ist. Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der erste, zweite und dritte Anschlussarm (16) jeweils einen ersten, zweiten und dritten Durchmesser aufweisen, wobei der dritte Durchmesser (D3) kleiner als der erste und zweite Durchmesser (Di, D2) ist. - Messsystem nach Anspruch 12, wobei der erste Durchmesser (Di) und der zweite Durchmesser (D2) gleich sind. . Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der erste Anschlussarm (12) eine erste Richtung definiert, wobei der zweite Anschlussarm (14) eine zweite Richtung definiert, und wobei der dritte Anschlussarm (16) eine dritte Richtung definiert, wobei ein Winkel (ai2) zwischen der ersten Richtung und der zweiten Richtung vorzugsweise zwischen 1350 und 180° beträgt und/oder ein Winkel (cti3) zwischen der ersten Richtung und der dritten Richtung vorzugsweise zwischen 50 und 450, besonders bevorzugt zwischen io° und 30°. . Messsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der dritte Anschlussarm (16) einen vorzugsweise seitlichen Fluidanschluss (32) aufweist. . Extrakorporale Membranoxygenierung-Anordnung, die eine Pumpvorrichtung (40) und ein Messsystem nach einem der vorgehenden Ansprüche umfasst, wobei die Pumpvorrichtung (40) mit dem ersten Anschlussarm (12) des mehrarmigen Anschlusses (10) fluidverbunden ist. . Verfahren zum Erfassen von Druckmesswerten innerhalb eines Blutgefäßes (G) eines Patienten (P), insbesondere während eines Prozesses zur extrakorporalen Membranoxygenierung, unter Verwendung eines Messsystems nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
Abführen vom Blut vom Blutgefäß (G) oder Zuführen vom Blut in das Blutgefäß (G) durch den ersten und den zweiten Anschlussarm (12, 14) des mehrarmigen Anschlusses (10) des Messsystems;
Zuführen des Messkatheters (20) des Messsystems in das Blutgefäß (G) durch den dritten und den zweiten Anschlussarm (16, 14) des mehrarmigen Anschlusses (10) des Messsystems; und
Erfassen von Druckmesswerten an einem patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20) des Messsystems. . Verfahren nach Anspruch 17, wobei das Erfassen von Druckmesswerten an dem patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20) des Messsystems bei verschiedenen Eindringpositionen des Messkatheters (20), insbesondere des patientenseitigen Ende (22) des Messkatheters (20), wiederholt wird.
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