WO2023160758A1 - Medizinische vorrichtung - Google Patents

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WO2023160758A1
WO2023160758A1 PCT/DE2023/100152 DE2023100152W WO2023160758A1 WO 2023160758 A1 WO2023160758 A1 WO 2023160758A1 DE 2023100152 W DE2023100152 W DE 2023100152W WO 2023160758 A1 WO2023160758 A1 WO 2023160758A1
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WO
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endoscope
medical device
tube
measuring adapter
measuring
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PCT/DE2023/100152
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English (en)
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Inventor
Lutz Freitag
Original Assignee
Lutz Freitag
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Application filed by Lutz Freitag filed Critical Lutz Freitag
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00064Constructional details of the endoscope body
    • A61B1/00066Proximal part of endoscope body, e.g. handles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00064Constructional details of the endoscope body
    • A61B1/00105Constructional details of the endoscope body characterised by modular construction
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    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00112Connection or coupling means
    • A61B1/00121Connectors, fasteners and adapters, e.g. on the endoscope handle
    • A61B1/00128Connectors, fasteners and adapters, e.g. on the endoscope handle mechanical, e.g. for tubes or pipes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/267Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for the respiratory tract, e.g. laryngoscopes, bronchoscopes
    • A61B1/2676Bronchoscopes

Definitions

  • the invention relates to a medical device according to the features of patent claim 1 .
  • Endoscopes are used for minimally invasive surgical procedures on humans and animals as well as in technology for the visual inspection of cavities that are difficult to access.
  • endoscope tubes with different diameters are used.
  • Strong bronchoscopes made of stainless steel with a wall thickness of 0.6 mm are often used in bronchoscopy. Diameters in the range of 10 mm with lengths of around 400 mm are common. Tube diameters of 10-16 mm are required to place the commonly used silicone stents, which corresponds to the width of a normal larynx. Handling thicker stenting devices requires practice and experience. At the endoscopy, it is not possible to change from a smaller diameter to a larger diameter or vice versa without great effort.
  • the connections include, in particular, connections for ventilating the lungs and also connections for measuring the pressure conditions within the endoscope.
  • DE 10 2020 110 840 A1 discloses an endoscope head that makes it possible to use different endoscope tubes in a simple manner and to make the necessary connections with the endoscope head in as simple a manner as possible.
  • At least one measuring channel is arranged in the endoscope head.
  • the measurement channel has an inner connection opening, which is connected to a longitudinal channel in the endoscope head, and an outer connection opening, which is arranged on the outside of the endoscope head.
  • the outer connection opening can be connected to a measuring adapter, which in turn can be detachably coupled to the endoscope head.
  • the measuring adapter serves as a quick coupling to a measuring device that is connected to the measuring adapter in a gas-conducting manner. If there are several measuring channels in the endoscope head, the measuring adapter can be connected to the endoscope head with a single plugging movement, without connecting each measuring channel individually.
  • the measurement adapter is preferably configured as a U-shaped clamp.
  • the medical device includes a measurement adapter that is designed and set up to be detachably connected to different respiratory gas path devices.
  • a breathing gas path device within the meaning of the invention is in particular an endoscope head, an endoscope tube, an intubation tube, but also a breathing tube, a breathing tube of a spirometer and also a bite block that has a breathing gas guide.
  • the measuring adapter can be designed as in DE10 2020 110 840 A1, i.e. it can be easily mechanically coupled without having to connect measuring lines individually when changing the endoscope.
  • airway devices includes devices that are partially or fully located inside or outside of a patient's airway.
  • the term includes in particular devices that lead from a breathing gas source to a breathing opening of a patient.
  • An endoscope head and a spirometer that can be coupled to the endoscope head, or breathing tube of a spirometer, and a breathing gas hose are examples of breathing gas path devices that are arranged completely outside of a patient's airway.
  • An endoscope tube or intubation tube is partially in the patient's airway during use.
  • a mouthpiece of a breathing tube of a spirometer is also partially located in the upper respiratory tract of a patient, while the breathing gas enters the breathing tube of the spirometer from an external breathing air source.
  • a breathing gas inlet and a breathing gas outlet of a certain respiratory gas path device which is upstream of or connected to an endoscope head, are completely outside the patient's natural airway, i.e. in particular outside the upper airway (nasal cavity, oral cavity, pharynx).
  • respiratory gas path devices within the meaning of the invention.
  • ventilation parameters refers to any parameters of the spirometer that influence ventilation.
  • the measuring adapter additionally has at least one sensor.
  • the sensor is intended to be used to determine properties associated with different respiratory gas path devices, in particular specific designs of the endoscope head and/or the endoscope tube and/or the intubation tube, which have an influence on ventilation.
  • at least one ventilation parameter must be adjusted.
  • the degree of adjustment is expressed as a correction factor.
  • previously stored correction factors for the at least one ventilation parameter are assigned to the measurement data of the sensor.
  • the correction factors can be displayed to allow manual adjustment of a breathing gas source.
  • the correction factors can also be used for an automated adjustment of the ventilation parameters.
  • a measured variable e.g. of the endoscope head or the endoscope tube, is determined with the sensor.
  • a measurand can also be a label or code. The measured coding enables the design to be assigned to a correction factor.
  • information from an information carrier on the respiratory gas path device in particular on the endoscope head, endoscope tube or the intubation tube, is converted by the sensor into a signal, in particular into an electrical signal.
  • the correction factor is assigned to this signal.
  • the correction factor is displayed.
  • the information carrier on the respiratory gas path device in particular on the endoscope tube, endoscope head or intubation tube contains information about the type of respiratory gas path device, in particular the endoscope head or the Type of endoscope tube or the type of intubation tube.
  • intubation tube refers to tubes that are inserted into the mouth or nose to create a secure airway. Unconscious, sedated or anesthetized patients can be ventilated with the help of intubation tubes. The term includes both endotracheal tubes and laryngeal tubes.
  • the information on the information carrier is preferably an optical code, in particular a bar code.
  • Information carriers on the respiratory gas path device in particular on the endoscope tube, endoscope head or intubation tubs, can have a binary (b/w) or multicolored coding. Reading is contactless.
  • the invention also includes electromagnetic information carriers, such as radio-frequency systems (oscillating circuits, RFID tags).
  • RFID Radio-frequency systems
  • NFC Near Field Communication
  • the communication is particularly active-passive.
  • a correlation of measurement data for the correction factors of respiration parameters of different respiratory gas path devices, in particular endoscope heads, endoscope tubes, is stored in a storage unit in order to make them available to the evaluation unit. It can be one or more correlation functions, particularly in the case of analog sensors. The correlation can also include a discrete assignment. Correction factors can be transferred to the storage unit via an interface in coordination with the respiratory gas path device used, in particular endoscope heads, endoscope tubes or intubation tubes.
  • the ventilation unit and/or the measuring adapter have a display unit in particular to signal which correction factor is required and preferably additionally which type of respiratory gas path device, in particular an endoscope head, endoscope tube or intubation tube, is connected to the measuring adapter.
  • the ventilation unit is preferably connected to the measuring adapter in a data-transmitting manner, with a control unit of the ventilation unit being designed to adjust the ventilation parameters automatically, taking into account the correction factors.
  • the ventilation parameters are preferably adapted immediately after the data transmission. The adjustment is continuous. Provision can optionally be made for the adjustment to be acknowledged manually in advance.
  • the signal or the correction factor can be transmitted from the measuring adapter to a receiving unit.
  • the receiving unit is in turn connected to the ventilation unit, i.e. the breathing gas source, or is itself part of the ventilation unit.
  • the receiving unit can be retrofitted and coupled to the ventilation unit via an interface.
  • the medical device relates in particular to both endoscope heads, in which endoscope tubes of different diameters can be connected, and endoscope heads with unchangeable endoscope tubes.
  • the information as to which endoscope head is connected is not sufficient to identify the current diameter of the endoscope tube.
  • the measuring adapter can identify endoscope tubes of different diameters. This is done using at least one second sensor. The measured variable is converted into a measurement signal by the at least one second sensor and evaluated. The determination and in particular the measurement of the diameter takes place in particular without contact, preferably by optical measurements. Sensors can be used as part of light barriers.
  • the scattered light of a light source can also be measured, which in turn allows conclusions to be drawn about the diameter of the connected endoscope tube.
  • the measurement can also be carried out using ultrasonic sensors.
  • the invention includes the use of multiple sensors in order to increase the measurement accuracy or to combine measurement methods with one another or to enable redundant measurement.
  • the second sensor determines any distinguishing feature, e.g. a different light transmittance as an identifier of the endoscope tube.
  • the invention therefore includes that different diameters are determined by means of the second sensor without directly measuring the diameter.
  • the measuring adapter has at least one sensor that is set up and designed to detect the presence of an instrument in the endoscope tube or in the intubation tube without contact. This can be the same sensor that is used to detect the diameter, or at least one other sensor.
  • An inserted instrument has a significant influence on the flow conditions within the endoscope tube or the intubation tube, and adequate ventilation of the patient must also be ensured via the remaining annular space between the instrument and the wall of the endoscope tube or the intubation tube.
  • the sensor serves to detect at least the presence of an instrument in the endoscope tube or in the intubation tube.
  • the endoscope tube or the intubation tube are designed to enable this measurement.
  • the endoscope tube or the intubation tube has at least one area that is permeable for the measured variable of the at least one sensor.
  • the entire endoscope tube or the entire intubation tube can be regarded as the area that is permeable for the measured variable of the at least one sensor.
  • a correspondingly permeable area is required.
  • the signal obtained by the at least one sensor is assigned correction factors, or the correction factors result from the measured values.
  • the presence and/or the dimension of an instrument in the endoscope tube or in the intubation tube can be taken into account as a correction factor.
  • the dimension of an instrument means in particular the diameter of the instrument in the endoscope tube or in the intubation tube.
  • instrument is representative of any body that is inserted into the channel of the endoscope tube or into the intubation tube and thus has an influence on the cross-sectional conditions in the endoscope tube or in the intubation tube.
  • the aim is to be able to determine the freely traversable annular space within the endoscope tube or in the intubation tube as precisely as possible in order to be able to adapt the ventilation parameters to the respective situation better and in particular automatically in real time.
  • the area that is transparent to the measured variable is, in particular, optically transparent, i.e. translucent.
  • the term "light” does not imply limitation to any particular wavelength or visible light.
  • the term light within the meaning of the invention also includes the infrared range. Consequently, infrared sensors can also be used, for example to detect the transmission of the light signal through a permeable area of the endoscope tube or the intubation tube. All sensors of the measuring adapter according to the invention are connected in particular to a signal-processing unit that is integrated in the measuring adapter.
  • a range that is permeable with regard to the measured variable can be used for ultrasonic measurements.
  • the at least one sensor can be an ultrasound head.
  • the light-transmitting area can in particular extend over the entire circumference of the endoscope tube or the intubation tube. This makes it possible to arrange the measuring clamp in any radial orientation on the endoscope tube or on the intubation tube if the measuring adapter is not placed directly on the endoscope head. Depending on the measuring method, it may be necessary to generate the measured variables, eg ultrasound or light of a specific wavelength. The use of Hall sensors or magnetic sensors also requires corresponding measured variables.
  • the invention therefore provides that at least one signal source for generating the measured variable of the at least one sensor is arranged on the measuring adapter and/or on the respiratory gas path device, in particular on the endoscope head and/or endoscope tube and/or on the intubation tube.
  • the signal source can be a light source, for example.
  • the invention provides an opposite and in particular diametrically opposed arrangement of a signal source and a sensor, comparable to the principle of a light barrier. Magnets, voice coils, RFID tags, optical identifiers, changing material compositions, etc. can be features that can be detected by sensors.
  • the invention is not limited to a specific physical measurement principle. Decisive for the choice of the measuring method is the possibility of being able to allocate the measured value to a sufficiently precise correction factor.
  • the measured variable is converted into an electrical signal.
  • the sensor signal can be transmitted wirelessly from the measurement adapter to the ventilation unit. It is not necessary for the entire transmission path to be wireless.
  • An external receiver which can in particular be retrofitted, can be assigned to the ventilation unit and serves as a receiving unit. The external receiver is in turn wired to the ventilation unit.
  • An energy source in particular a battery or a rechargeable accumulator, can be arranged in the measuring adapter for signal transmission.
  • the energy source in the measuring adapter can, in particular, be charged without contact.
  • the measuring adapter includes a transmitter.
  • the measuring adapter fulfills the same basic functions as in DE 102020 110 840 A1, ie it has at least one measuring channel which corresponds in terms of position to measuring channels in the endoscope head.
  • the measuring channels is a fluid-conducting, in particular gas-conducting connection to external connections of measuring channels in the endoscope head. Information about the pressure conditions inside the endoscope head can be obtained via the measuring channels.
  • the measurement adapter is configured as a U-shaped clip with a spine and two arms connected to the spine.
  • the measuring adapter can be detachably coupled to a respiratory gas path device, in particular an endoscope head, endoscope tube or an intubation tube. It serves as a link and in particular as a quick coupling between a measuring device, which is connected to the measuring adapter via a hose, for example, and the respiratory gas path device, in particular the endoscope head, endoscope tube or the intubation tube.
  • the multiple measuring channels in the endoscope head can be connected with a single plug-in movement of the measuring adapter. In this way it is possible to prepare the endoscope head for use in a simple and uncomplicated manner.
  • the measuring adapter is preferably held on the respiratory gas path device, in particular on the endoscope head, endoscope tube or on the intubation tube, using a clamping force.
  • at least one of the two arms can be resilient.
  • the entire measuring adapter consists of a resilient material, so that both arms can be designed to be resilient due to the material properties.
  • the spring force can be built up by elastic deformation of the back.
  • the arms are slightly bent apart when they are attached laterally to the endoscope head. Sloping surfaces are preferably arranged on the respiratory gas path device, in particular on the endoscope head and/or on the free ends of the arms, which slide over one another so that the clamp is bent open.
  • the arms spring back and rest against the respiratory gas path device, in particular the endoscope head, in a clamping and sealing manner.
  • the clip can be attached to other respiratory gas path devices, in particular to the endoscope tube or to the intubation tube. It is considered advantageous if the connection to the respiratory gas path device, in particular to the endoscope head, is not only clamping, ie non-positive, but additionally or alternatively also positive. A form-fitting one Connection in the plug-on direction or counter to the plug-on direction changes the slipping of the measuring adapter with appropriately selected tolerances and thus an incorrect position, incorrect operation or a falsification of measured values.
  • a form fit in the direction of attachment can already be produced by the back of a U-shaped clip coming to rest against a contact section on the respiratory gas path device, in particular the endoscope head.
  • the insertion depth can be limited.
  • Lateral guides for one or both arms on the arms and/or on the respiratory gas path device, in particular on the endoscope head ensure the position of the measuring adapter in the longitudinal direction of the respiratory gas path device, in particular the endoscope head. It is considered to be particularly favorable if there is a combination of a positive connection for positional orientation and a non-positive connection for sealing the transition in the area of the outer connection openings of the measuring channels.
  • the integration of sensors can take place through a multi-part design of the measuring adapter, which serves to a certain extent as a carrier or housing with regard to the sensors.
  • the housing carries sensors, has measuring channels and houses microelectronics and an optional energy store.
  • the housing is therefore a multifunctional component that goes far beyond the function of a mere adapter or a clamp for fixing.
  • the at least one first sensor is located in the back of the U-shaped bracket.
  • the lateral arrangement of the measuring adapter always takes place in the same position on the respiratory gas path device, particularly on the endoscope head, so that it is always ensured that the first sensor can also read out the information carrier on the respiratory gas path device, particularly on the endoscope head.
  • Another sensor is preferably arranged in or on the arm.
  • the corresponding sensor and/or the signal source is preferably located on at least one of the arms. The arms allow that opposing and preferably diametrical arrangement of signal sources and sensors to detect the diameter or dimension of an instrument in the endoscope tube.
  • Analog signal detection makes it possible to evaluate the scattering of a light signal and to obtain additional information about whether, for example, an instrument is arranged in a transparent area of an endoscope tube or an intubation tube.
  • the instrument leads to shadowing that can be measured.
  • a correction factor and knowledge of the diameter of the endoscope tube or intubation tube can be used to determine how the jet stream or a turbine of a breathing gas source for supplying breathing air must be controlled in order to be able to ventilate the patient to the desired extent even with the instrument inserted.
  • a control unit adjusts the ventilation pressure or the ventilation volume, preferably automatically, to the desired value again.
  • analog sensors in combination with translucent endoscope tubes or intubation tubes offer the possibility of obtaining information regarding the diameter of the endoscope tube or intubation tube as well as the instrument inserted into the endoscope tube or intubation tube by using one or optionally more light barriers positioned in such a way that at least one of the light barriers provides information about the diameter of the endoscope tube or the intubation tube and, if necessary, another light barrier provides information about the presence of an instrument in the endoscope tube or in the intubation tube.
  • only a single additional sensor is required to obtain sufficiently accurate readings for an applicable correction factor.
  • FIG. 1 shows a schematic view of a medical device
  • FIG. 2 shows an endoscope head according to the prior art
  • FIG. 3 shows a first embodiment of the invention in a perspective view
  • FIG. 4 shows a cross section through the embodiment of FIG. 3
  • FIG. 5 shows a perspective view of a further embodiment
  • FIG. 6 shows a cross section through the embodiment of FIG. 5;
  • FIG. 7 shows the embodiment of FIG. 5 in a further application
  • FIG. 8 shows a cross section through the embodiment of FIG. 7
  • FIG. 9 shows a cross section through a further embodiment of a measuring adapter
  • FIG. 10 shows a measuring adapter on an endoscope head
  • FIG. 11 shows a measuring adapter on a breathing tube of a spirometer
  • FIG. 12 shows a measuring adapter on a bite block
  • FIG. 13 shows a breathing tube of a spirometer in a first view
  • FIG. 14 shows the breathing tube of a spirometer from FIG. 13 in a second view
  • FIG. 15 shows the breathing tube of a spirometer according to FIGS. 13 and 14 with the measuring adapter connected.
  • FIG. 1 shows a medical device 1 with a measuring adapter 2 which is connected to an endoscope head 3 .
  • the endoscope head 3 carries an endoscope tube 4.
  • the endoscope head 3 is connected to a ventilation unit 5 via ventilation hoses 6, 7 for ventilation or jet ventilation.
  • the measurement adapter 2 is connected to the ventilation unit 5 via a signal-transmitting channel 8 .
  • the Signal transmission can be wired and/or contactless, for example via Bluetooth.
  • an instrument 9 is arranged in the endoscope tube 4 .
  • FIG. 2 shows a medical device 10 with a measurement adapter 11 according to the prior art (DE 10 2020 110 840 A1). According to the invention, such a measuring adapter 11 is further developed.
  • the prior art measurement adapter 11 is configured as a U-shaped bracket.
  • the endoscope head 12 according to the prior art has a longitudinal channel 13.
  • the endoscope tube 14 is only partially shown. It can be detachably coupled to the endoscope head 12 via appropriate adapters 15 , 16 .
  • the measuring adapter 11 can be detachably coupled to the adapter head 13 by being pushed laterally onto the essentially cylindrical endoscope head 12 in the direction of the arrow P1. It can be pulled off again in the opposite direction. No tools are required for attaching and detaching.
  • the endoscope head 12 has connections for ventilation. These connections are provided when using the endoscope head 12 during bronchoscopy.
  • a first connection 17 is used for jet ventilation.
  • a second port 18 is provided for normal ventilation at lower pressures.
  • the connections 17, 18 can be used alternatively
  • the endoscope head has 12 measuring channels 19, 20, which are arranged diametrically. They are located in the vicinity of the distal end of the endoscope head, so that they can be made to overlap with measuring channels 21 , 22 in the adapter sleeves 15 , 16 .
  • the measuring channels 19, 20 open into the longitudinal channel 13 and each have an inner connection opening 23 and an outer connection opening 24.
  • the outer connection opening 24 is located in a lateral adapter connection area 25.
  • the adapter connection area 25 differs from the rest of the outer contour of the essentially cylindrical endoscope head 12 not rounded but flattened. Since corresponding connection openings 24 are diametrically opposite one another on the outside, the corresponding adapter connection areas 25, 26 are also arranged opposite one another.
  • the measuring adapter 11 can be pushed in the direction of the arrow P1 over the flattened adapter connection areas 25, 26.
  • the measuring adapter 11 has a back 26 and two arms 27, 28 connected to the back 26.
  • the arms 27, 28 are resiliently configured so that their contact surfaces 29, 30 formed on the inside of the arms 27, 28 come into contact with the adapter connection areas 25 and establish a fluid-conducting, in particular gas-conducting connection to the outer connection openings 24 of the measuring channels 19, 20 to produce in the endoscope head 12.
  • the arms 27, 28 have a mutual distance which is adapted to the distance between the adapter connection areas 25.
  • the measurement channels 19 , 20 from the endoscope head 12 are continued by further measurement channels 31 , 32 in the measurement adapter 11 .
  • the two measuring channels 31, 32 each have connection openings 33, 34 in the contact surfaces 29, 30 facing each other.
  • the measuring channels 31, 32 in the measuring adapter 11 each open out in connecting pieces 35, 36, to which a hose can be connected in order to tap the pressure at the measuring adapter 11 and evaluate it.
  • FIG. 3 shows a greatly abbreviated view of the endoscope head 3 with an endoscope tube 4 and the measuring adapter 2 attached.
  • the arms 27, 28 are connected to one another via a back 26.
  • Two handles 37, 38 connect to the back 26.
  • the two handles 37, 38 are located on the side of the back 26 facing away from the arms 27, 28. They are used to manipulate the measuring adapter 2.
  • a first sensor 39 is located between the handles 37, 38 in the area of the back 26.
  • the sensor 39 is located at the level of an information carrier 40 on the endoscope head 3.
  • the information carrier 40 includes information about the design of the endoscope head 3 ( Figure 4).
  • the sensor 39 reads this information and converts it into a signal that can be transmitted to the ventilation unit 5 via the channel 8 (FIG. 1).
  • the ventilation unit 5 has a storage unit 42 and an evaluation unit 43.
  • the evaluation unit 43 the signals of the first transmitter 39 are evaluated.
  • Correction factors or correction functions for determining correction factors for ventilation parameters of specific designs of endoscope heads 3 and/or endoscope tubes 4 are stored in the storage unit 42 . They are made available to the evaluation unit 43 .
  • the correction factor determined is assigned to the identified endoscope head 3 .
  • a control unit 44 is designed to adapt the ventilation parameters of the ventilation unit 5 to the detected endoscope head 3 either automatically or after acknowledgment by an operator of the medical device 1 by means of the correction factor.
  • the information on the information carrier 40 is in particular optical, e.g. a bar code.
  • FIG. 4 shows second sensors 45 in an almost diametrical arrangement.
  • the sensors 45 serve to detect whether an endoscope tube 4 is arranged inside the endoscope head 3 .
  • openings can be provided in the region of the endoscope head 3 for this detection, so that the sensors 45 can also detect the presence of an endoscope tube optically.
  • FIG. 2 shows, different endoscope tubes 14 can be connected to the endoscope head 12 via appropriate adapters 15, 16. The same applies to the endoscope head 2 according to the invention.
  • the second sensors 45 are used to determine the diameter of the endoscope tube 3.
  • the measuring clip can not only be attached directly to the endoscope head 3, but also to the endoscope tube 4.
  • the exemplary embodiment in FIGS. 5 and 6 shows this embodiment of the invention.
  • the endoscope head is not shown because the measuring adapter 2 is now attached directly to the endoscope tube 4 .
  • the arms 27, 28 grip the endoscope tube 4 to be determined.
  • Information about the endoscope tube 4 can be read out via the first sensor 39 in the same way as in connection with the endoscope head 3.
  • the presence of the endoscope tube 4 and preferably also its diameter can be determined via the second sensors 45 .
  • the sensors 45 work in particular optically.
  • It can be a sensor arrangement in the form of a light barrier, this sensor arrangement having a signal source 46 in the form of a light source.
  • the light transmission in the area of the endoscope tube 4 is measured.
  • the scattering of the light can be used to determine whether an endoscope tube 4 is present or how large the diameter of the endoscope tube 4 is.
  • the invention is not limited to the arrangement of a single signal source 46 or a single second sensor 45. It is also possible for several such sensors 45 to be distributed over the circumference in order to enable the diameter of the endoscope tube 4 to be determined more precisely.
  • FIGS. 7 and 8 differs from that in FIGS. 5 and 6 in that the instrument 9 mentioned in FIG. 1 is inserted into the channel of the endoscope tube 4 .
  • the measurement adapter 2 now also has the function of determining whether an instrument 9 has been inserted into the endoscope tube 4 . If the type of the endoscope tube 4 is known and therefore its ability to transmit light, deviations from the previously known values can be used to determine whether an instrument 9 has been inserted into the endoscope tube 4 . In the purely schematic representation of FIGS. 7 and 8, a light path between a signal source 46 and the sensor 45 would be completely interrupted. This is a reliable signal that an instrument 9 is arranged in the endoscope tube 4 . The correction factor can be determined accordingly and ventilation parameters adjusted.
  • the exemplary embodiment in Figure 9 also shows the measuring adapter 2 on an endoscope tube 4, with a display unit 47 immediately showing whether and which endoscope tube 4, which is referred to here as "Tube B", from the second sensor 45 and/or the first sensor 39 was recorded.
  • the measuring adapter 2 miniaturized electronics are located, which, in particular in combination with optical sensors, infrared diodes, pressure sensors and one or more microcontrollers, allow the desired information to be displayed to an operator as a stand-alone device, in particular the correction factors calculated in real time.
  • there is an evaluation unit in the measuring adapter The operator sees the correction factor directly on the display on the measuring clamp and prefers which endoscope head is connected, whether an instrument is inserted and which endoscope tube is currently connected.
  • the medical device according to the invention relates in particular to endoscope heads and endoscope tubes for single use. These components consist in particular of plastic.
  • the measuring adapter is reusable.
  • FIG. 10 shows the application of the measuring adapter 2 on the endoscope head 3
  • Figure 12 shows the measuring adapter 2 on a breathing tube 48 as an alternative application.
  • the breathing tube 48 together with the measuring adapter 2 forms a spirometer 49, or just its measuring device. It is a differential pressure flow meter in which the flow rate is determined via pressure differences in the breathing tube 48 when the flow passes through a perforated wall 50 .
  • the perforated wall 50 is arranged diagonally in the breathing tube 48 .
  • the perforated wall 50 is designed like a sieve.
  • a measuring channel 31 is arranged in front of the perforated wall 50 in the direction of flow and a further measuring channel 32 is arranged in the direction of flow behind it (FIG. 15). The pressure differences are recorded via the measurement channels 31 , 32 .
  • the flow velocity and thus the respiratory volumes can be deduced from the pressure difference.
  • the ventilation parameters associated with the respective breathing tube are recognized by the measuring adapter and used to determine correction factors. If the measuring adapter 2 recognizes that a spirometer 49 is formed in combination with the measuring adapter 2, the differential pressure is evaluated in an evaluation unit, preferably automatically, in order to determine the respiratory volumes, ie the system switches to the spirometer function.
  • FIG. 12 shows a breathing tube 51 of a different design on a bite block 52. The connection to the bite block 52 can be detachable.
  • the functional principle is the same as in FIG. It is a differential pressure flow meter, in which a pressure in front of and behind a perforated wall is measured using the measuring adapter 2 in order to determine a pressure difference and thereby the respiratory volumes.
  • Figures 13 to 15 relate to the embodiment of Figure 11.
  • the breathing tube 48 is shown in Figures 13 and 14 in two different side views, so that the position of the perforated wall 50 in the breathing tube 48 is clear.
  • the diametrical arrangement of the measuring channels 53, 54 in the breathing tube 48 is shown.
  • the position of the measuring channels 53, 54 is matched to the measuring adapter 2, which is connected in FIG.
  • the measuring adapter 2 has the measuring channels 31, 21 shown in FIG.

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Abstract

Medizinische Vorrichtung mit einem Messadapter (2), wobei der Messadapter (2) dazu ausgebildet und eingerichtet ist, lösbar mit unterschiedlichen Atemgaswegeinrichtungen verbunden zu werden, wobei wenigstens ein Sensor (39) an dem Messadapter 2 angeordnet ist, der dazu ausgebildet ist, eine Messgröße der unterschiedlichen Atemgaswegeinrichtungen zu messen, wobei die unterschiedlichen Atemgaswegeinrichtungen Beatmungsparameter aufweisen, wobei eine Auswerteinheit dazu ausgebildet ist, den Beatmungsparametern Korrekturfaktoren zuzuordnen basierend auf Messwerten des Sensors (39).

Description

Medizinische Vorrichtung
Die Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung gemäß den Merkmalen des Patentanspruchs 1 .
Endoskope werden für minimalinvasive operative Eingriffe an Menschen und Tieren sowie in der Technik zur Sichtprüfung schwer zugänglicher Hohlräume eingesetzt. Je nach Verwendungszweck kommen Endoskoprohre mit unterschiedlichen Durchmessern zum Einsatz. In der Bronchoskopie kommen oftmals starke Bronchoskope aus Edelstahl mit Wanddicken von 0,6 mm zum Einsatz. Durchmesser im Bereich von 10 mm mit Längen von ca. 400 mm sind üblich. Zum Platzieren der häufig verwendeten Silikon-Stents sind Rohrdurchmesser von 10-16 mm erforderlich, entsprechend der Weite eines normalen Kehlkopfes. Der Umgang mit dickeren Geräten zur Stenteinlage erfordert Übung und Erfahrung. Bei der Endoskopie ist es nicht ohne größeren Aufwand möglich, von einem kleineren Durchmesser auf einen größeren Durchmesser oder umgekehrt zu wechseln. In der Regel ist es hierzu erforderlich, das Endoskoprohr einschließlich des darin befestigten Endoskopkopfes komplett zu tauschen und alle daran angeordneten Anschlüsse neu zu befestigen. Zu den Anschlüssen zählen bei der Bronchoskopie insbesondere Anschlüsse zur Ventilation der Lunge und auch Anschlüsse zur Messung der Druckverhältnisse innerhalb des Endoskops.
Die DE 10 2020 110 840 A1 offenbart einen Endoskopkopf, der es ermöglicht, auf einfache Weise unterschiedliche Endoskoprohre zu verwenden und möglichst unkompliziert die notwendigen Anschlüsse mit dem Endoskopkopf herzustellen. In dem Endoskopkopf ist wenigstens ein Messkanal angeordnet. Der Messkanal besitzt eine innere Anschlussöffnung, die an einen Längskanal im Endoskopkopf angeschlossen ist und eine äußere Anschlussöffnung, die außenseitig des Endoskopkopfes angeordnet ist. Die äußere Anschlussöffnung ist mit einem Messadapter verbindbar, der wiederum lösbar mit dem Endoskopkopf koppelbar ist. Der Messadapter dient als Schnellkupplung zu einem Messgerät, das gasleitend mit dem Messadapter verbunden ist. Bei mehreren Messkanälen im Endoskopkopf kann über eine einzige Steckbewegung der Messadapter mit dem Endoskopkopf verbunden werden, ohne jeden Messkanal einzeln anzuschließen. Der Messadapter ist bevorzugt als U-förmige Klammer konfiguriert.
Die Verwendung eines solchen Messadapters bietet erhebliche Vorteile. Bei der Bronchoskopie kommt allerdings erschwerend hinzu, dass sich durch den Wechsel von Durchmessern des Endoskoprohres andere Randbedingungen für die Beatmung ergeben. Die Beatmung erfolgt üblicherweise über eine Turbine und/oder einen Jet- Ventilator. Das Zugvolumen hängt maßgeblich vom Durchmesser der Endoskoprohre ab. Bei kleiner werdenden Durchmessern und entsprechend quadratischer Abnahme der Querschnittsfläche des Endoskoprohres werden die Unterschiede immer gravierender, d.h. das Zugvolumen nimmt sehr stark ab. Der Bediener ist gefordert, das richtige Beatmungsvolumen einzustellen und um je nach Bauform des Endoskopkopfes bzw. des verwendeten Endoskoprohres die gewünschte Beatmung sicher zu stellen. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine medizinische Vorrichtung aufzuzeigen, welche das Einstellen der Beatmungsparameter erleichtert.
Diese Aufgabe ist bei einer medizinischen Vorrichtung gemäß den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst.
Die Unteransprüche betreffen vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung.
Die medizinische Vorrichtung umfasst einen Messadapter, der dazu ausgebildet und eingerichtet ist, lösbar mit unterschiedlichen Atemgaswegeinrichtungen verbunden zu werden. Eine Atemgaswegeinrichtung im Sinne der Erfindung ist insbesondere ein Endoskopkopf, ein Endoskoprohr, ein Intubationstubus, aber auch ein Atemschlauch, ein Atemrohr eines Spirometers und auch ein Bite-Block, der eine Atemgasführung aufweist. Der Messadapter kann hinsichtlich seiner Grundfunktionalität so aufgebaut sein, wie in der DE10 2020 110 840 A1 , d.h. leicht mechanisch koppelbar sein, ohne Messleitungen bei einem Endoskopwechsel einzeln anschließen zu müssen.
Der Begriff Atemgaswegeinrichtungen umfasst Einrichtungen, die teilweise oder vollständig innerhalb oder außerhalb eines Atemweges eines Patienten angeordnet sind. Der Begriff umfasst insbesondere Einrichtungen, die von einer Atemgasquelle zu einer Atemöffnung eines Patienten führen. Ein Endoskopkopf und ein mit dem Endoskopkopf koppelbares Spirometer, bzw. Atemrohr eines Spiromters sowie ein Atemgasschlauch sind Beispiele für Atemgaswegeinrichtungen, die vollständig außerhalb des Atemweges eines Patienten angeordnet sind. Ein Endoskoprohr oder Intubationstubus befindet sich während der Verwendung teilweise im Atemweg des Patienten. Auch ein Mundstück eines Atemrohrs eines Spirometers befindet sich bei der Verwendung teilweise in den oberen Atemwegen eines Patienten, während der Atemgaseintritt in das Atemrohr des Spirometers von einer externen Atemluftquelle erfolgt. Auch wenn ein Atemgaseintritt und auch ein Atemgasaustritt einer bestimmten Atemgaswegeinrichtung, wie z.B. eines externen Spirometers, das einem Endoskopkopf vorgelagert oder an ihn angeschlossen ist, vollständig außerhalb des natürlichen Atemweges des Patienten, also insbesondere außerhalb der oberen Atemwege (Nasenhöhle, Mundhöhle, Pharynx) liegen, handelt es sich um Atemgaswegeinrichtungen im Sinne der Erfindung. Der Begriff „Beatmungsparameter“ bezieht sich bei der Verwendung des Messadapters mit einem Atemrohr eines Spirometers auf jegliche die Beatmung beeinflussende Parameter des Spirometers.
Der Messadapter weist erfindungsgemäß zusätzlich wenigstens einen Sensor auf. Mittels des Sensors sollen unterschiedlichen Atemgaswegeinrichtungen, insbesondere bestimmten Bauformen des Endoskopkopfes und/oder des Endoskoprohres und/oder des Intubationstubus zugeordnete Eigenschaften bestimmt werden, die einen Einfluss auf die Beatmung haben. Insbesondere sollen Rückschlüsse auf die von Atemluft durchströmbare Querschnittsfläche des Endoskoprohrs oder der Intubationstubus oder anderer Atemgaswegeinrichtungen im Atemgasweg ermöglicht werden. Wenn eine kleinere Querschnittsfläche als eine vorher festgelegte Bezugsgröße festgestellt wird, ist wenigstens ein Beatmungsparameter anzupassen. Der Grad der Anpassung wird als Korrekturfaktor ausgedrückt. In einer Auswerteeinheit werden den Messdaten des Sensors zuvor hinterlegte Korrekturfaktoren für den wenigstens einen Beatmungsparameter zugeordnet. Die Korrekturfaktoren können angezeigt werden, um eine manuelle Anpassung einer Atemgasquelle zu ermöglichen. Die Korrekturfaktoren können auch für eine automatisierte Anpassung der Beatmungsparameter verwendet werden.
Es wird mit dem Sensor eine Messgröße z.B. des Endoskopkopfes oder des Endoskoprohres bestimmt. Eine Messgröße kann auch eine Kennzeichnung oder Codierung sein. Sie gemessene Codierung ermöglicht eine Zuordnung der Bauform zu einem Korrekturfaktor.
Gemäß einer ersten Ausführungsform werden von dem Sensor Informationen eines Informationsträgers an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere am Endoskopkopf, Endoskoprohr oder des Intubationstubus in ein Signal umgesetzt, insbesondere in ein elektrisches Signal. Diesem Signal wird der Korrekturfaktor zugeordnet. Der Korrekturfaktor wird angezeigt.
Der Informationsträger an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere am Endoskoprohr, Endoskopkopf oder Intubationstubus beinhaltet eine Information über den Typ der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere des Endoskopkopfes oder den Typ des Endoskoprohres oder den Typ des Intubationstubus. Der Begriff Intubationstubus bezieht sich auf Tuben, die in Mund oder Nase eingeführt werden, um einen sicheren Atemweg herzustellen. Bewusstlose, sedierte oder narkotisierte Patienten können mit Hilfe von Intubationstuben beatmet werden. Der Begriff umfasst sowohl Endotrachealtuben als auch Larynxtuben.
Die Information auf dem Informationsträger ist bevorzugt eine optische Codierung, insbesondere ein Strichcode. Informationsträger an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere am Endoskoprohr, Endoskopkopf oder Intubationstubs können eine binären (s/w) oder auch eine mehrfarbige Kodierung aufweisen. Das Auslesen erfolgt berührungslos.
Grundsätzlich ist es auch möglich, eine mechanisch abtastbare Information, in Form von erhabenen und nicht erhabenen Bereichen, wie z.B. diskrete Punkte ähnlich der Braille-Schrift, Rauigkeiten der Oberfläche oder eine andere taktile Information mechanisch auszulesen, beispielsweise durch einen oder mehrere Wegaufnehmer oder mechanische Abtaster. Die Erfindung schließt auch elektromagnetische Informationsträger ein, wie z.B. radiofrequente Systeme (Schwingkreise, RFID- Tags). Insbesondere die Near Field Communication (NFC) ist zum kontaktlosen Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion mittels loser gekoppelter Spulen über kurze Strecken von wenigen Zentimetern sehr gut geeignet. Die Kommunikation ist insbesondere aktiv-passiv.
In einer Speichereinheit ist eine Korrelation von Messdaten zu den Korrekturfaktoren von Beatmungsparametern unterschiedlicher Atemgaswegeinrichtungen, insbesondere Endoskopköpfe, Endoskoprohre gespeichert, um sie der Auswerteeinheit zur Verfügung zu stellen. Es kann sich um eine oder mehrere Korrelationsfunktionen handeln, insbesondere bei analogen Sensoren. Die Korrelation kann auch eine diskrete Zuordnung beinhalten. Korrekturfaktoren können über eine Schnittstelle in die Speichereinheit übertragen werden in Abstimmung auf die verwendeten Atemgaswegeinrichtung, insbesondere Endoskopköpfe, Endoskoprohre oder Intubationstuben. Die Beatmungseinheit und/oder der Messadapter besitzen insbesondere eine Anzeigeeinheit, um zu signalisieren, welcher Korrekturfaktor notwendig ist und vorzugsweise zusätzlich, welcher Typ einer Atemgaswegeinrichtung, insbesondere eines Endoskopkopfes, Endoskoprohres oder Intubationstubus mit dem Messadapter verbunden ist.
Die Beatmungseinheit ist bevorzugt Daten übertragend mit dem Messadapter verbunden, wobei eine Steuereinheit der Beatmungseinheit dazu ausgebildet ist, die Beatmungsparameter unter Berücksichtigung der Korrekturfaktoren selbsttätig anzupassen. Die Anpassung der Beatmungsparameter erfolgt vorzugsweise unmittelbar im Anschluss an die Datenübertragung. Die Anpassung erfolgt kontinuierlich. Es kann optional vorgesehen sein, die Anpassung vorab manuell zu quittieren.
Das Signal oder der Korrekturfaktor können von dem Messadapter an eine Empfangseinheit übermittelt werden. Die Empfangseinheit ist wiederum mit der Beatmungseinheit, d.h. der Atemgasquelle, verbunden oder ist selbst Bestandteil der Beatmungseinheit. Die Empfangseinheit ist insbesondere nachrüstbar und über eine Schnittstelle mit der Beatmungseinheit koppelbar.
Die erfindungsgemäße medizinische Vorrichtung betrifft im Hinblick auf die Atemgaswegeinrichtung, insbesondere sowohl Endoskopköpfe, bei denen Endoskoprohre unterschiedlicher Durchmesser anschließbar sind sowie Endoskopköpfe mit unveränderlichen Endoskoprohren. Bei Endoskopköpfen, bei denen das Endoskoprohr auswechselbar ist, genügt die Information, welcher Endoskopkopf angeschlossen ist, nicht aus, um den aktuellen Durchmesser des Endoskoprohres zu identifizieren. In einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung kann der Messadapter Endoskoprohre unterschiedlicher Durchmesser identifizieren. Das erfolgt mittels wenigstens einen zweiten Sensors. Die Messgröße wird von dem wenigstens einen zweiten Sensor in ein Messsignal umgewandelt und ausgewertet. Die Bestimmung und insbesondere Messung des Durchmessers erfolgt insbesondere berührungslos, bevorzugt durch optische Messungen. Es können Sensoren als Bestandteil von Lichtschranken eingesetzt werden. Es kann auch das Streulicht einer Lichtquelle gemessen werden, was wiederum Rückschlüsse auf den Durchmesser des angeschlossenen Endoskoprohres zulässt. Die Messung kann auch unter Verwendung von Ultraschallsensoren erfolgen. Die Erfindung schließt ein, dass mehrere Sensoren zum Einsatz kommen, um die Messgenauigkeit zur erhöhen oder um Messverfahren miteinander zu kombinieren bzw. um eine redundante Messung zu ermöglichen.
Wenn mit einem Endoskopkopf z.B. nur zwei unterschiedliche Endoskoprohre verbunden werden können, kann es ausreichend sein, zu erfassen, welches Endoskoprohr angeschlossen ist. In diesem Fall reicht es aus, wenn der zweite Sensor ein beliebiges Unterscheidungsmerkmal bestimmt, z.B. eine unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit als Kennung des Endoskoprohres. Die Erfindung schließt daher ein, dass mittels des zweiten Sensors unterschiedliche Durchmesser bestimmt werden, ohne den Durchmesser unmittelbar zu messen.
In vorteilhafter Weiterbildung der Erfindung besitzt der Messadapter wenigstens einen Sensor, der dazu eingerichtet und ausgebildet ist, die Anwesenheit eines Instruments in dem Endoskoprohr oder im Intubationstubus berührungslos zu erfassen. Es kann sich dabei um denselben Sensor handeln, der zur Erfassung des Durchmessers verwendet wird, oder um wenigstens einen weiteren Sensor.
Ein eingeführtes Instrument hat erheblichen Einfluss auf die Strömungsverhältnisse innerhalb des Endoskoprohres oder des Intubationstubus, wobei eine hinreichende Beatmung des Patienten auch über den verbleibenden Ringraum zwischen dem Instrument und der Wand des Endoskoprohres oder des Intubationstubus sichergestellt sein muss. Der Sensor dient dazu, zumindest die Anwesenheit eines Instruments in dem Endoskoprohr oder in dem Intubationstubus zu erfassen. Das Endoskoprohr oder der Intubationstubus sind dazu ausgebildet, diese Messung zu ermöglichen. Hierzu besitzt das Endoskoprohr oder der Intubationstubus wenigstens einen für die Messgröße des wenigstens einen Sensors durchlässigen Bereich. Bei Endoskoprohren oder Intubationstuben aus Kunststoff, insbesondere aus lichtdurchlässigem Kunststoff, kann das gesamte Endoskoprohr oder der gesamte Intubationstubus als für die Messgröße des wenigstens einen Sensors durchlässiger Bereich angesehen werden. Bei Endoskoprohren aus Metall ist hingegen ein entsprechend durchlässiger Bereich erforderlich. Das durch den wenigstens einen Sensor gewonnene Signal wird Korrekturfaktoren zugeordnet, bzw. die Korrekturfaktoren ergeben sich aus den Messwerten. Die Anwesenheit und/oder die Dimension eines Instruments in dem Endoskoprohr oder in dem Intubationstubus kann als Korrekturfaktor berücksichtigt werden. Mit der Dimension eines Instruments ist insbesondere der Durchmesser des Instruments in dem Endoskoprohr oder in dem Intubationstubus gemeint. Der Begriff "Instrument" steht stellvertretend für jeden Körper, der in den Kanal des Endoskoprohres oder in den Intubationstubus eingeführt wird und mithin Einfluss auf die Querschnittsverhältnisse im Endoskoprohr oder im Intubationstubus hat. Erfindungsgemäß wird darauf abgestellt, den frei durchströmbaren Ringraum innerhalb des Endoskoprohres oder im Intubationstubus so genau wie möglich bestimmen zu können, um die Beatmungsparameter an die jeweilige Situation besser und insbesondere automatisiert in real time anpassen zu können.
Der für die Messgröße durchlässige Bereich ist insbesondere optisch durchlässig, d.h. lichtdurchlässig. Der Begriff "Licht" umfasst keine Einschränkung auf eine bestimmte Wellenlänge oder auf sichtbares Licht. Der Begriff Licht im Sinne der Erfindung umfasst auch den Infrarotbereich. Mithin können auch Infrarotsensoren zum Einsatz kommen, beispielsweise um die Transmission des Lichtsignals durch einen durchlässigen Bereich des Endoskoprohres oder des Intubationstubus zu erfassen. Alle Sensoren des erfindungsgemäßen Messadapters sind insbesondere mit einer signalverarbeitenden Einheit verbunden, die in den Messadapter integriert ist.
Ein hinsichtlich der Messgröße durchlässiger Bereich kann für Ultraschallmessungen genutzt werden. Der wenigstens eine Sensor kann ein Ultraschallkopf sein.
Wenn eine optische Messung erfolgt, kann der lichtdurchlässige Bereich sich insbesondere über den gesamten Umfang des Endoskoprohres oder des Intubationstubus erstrecken. Dies ermöglicht es, die Messklammer in beliebiger radialer Orientierung auf dem Endoskoprohr oder auf dem Intubationstubus anzuordnen, wenn der Messadapter nicht unmittelbar an dem Endoskopkopf platziert wird. Je nach Messverfahren kann es erforderlich sein, die Messgrößen zu erzeugen, z.B. Ultraschall oder Licht einer bestimmten Wellenlänge. Auch die Verwendung von Hall- Sensoren oder magnetischer Sensoren erfordert entsprechende Messgrößen. Die Erfindung sieht daher in einer Weiterbildung vor, dass an dem Messadapter und/oder an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere am Endoskopkopf und/oder Endoskoprohr und/oder am Intubationstubus wenigstens eine Signalquelle zur Erzeugung der Messgröße des wenigstens einen Sensors angeordnet ist. Bei der Signalquelle kann es sich beispielsweise um eine Lichtquelle handeln. Die Erfindung sieht insbesondere bei optischen Messungen eine gegenüberliegende und insbesondere diametrale Anordnung einer Signalquelle und eines Sensors vor, vergleichbar mit dem Prinzip einer Lichtschranke. Magnete, Schwingspulen, RFID- Tags, optische Kennzeichnungen, wechselnde Matenalzusammensetzungen etc. können über Sensoren detektierbare Merkmale sein. Die Erfindung ist nicht auf ein bestimmtes physikalisches Messprinzip beschränkt. Entscheidend für die Wahl des Messverfahrens ist die Möglichkeit, dem Messwert einem hinreichend genauen Korrekturfaktor zuordnen zu können.
Bei allen möglichen zum Einsatz kommenden Sensoren erfolgt eine Umsetzung der Messgröße in ein elektrisches Signal. Die Signalübertragung des Sensors von dem Messadapter zu der Beatmungseinheit kann drahtlos erfolgen. Es ist nicht erforderlich, dass der gesamte Übertragungsweg drahtlos ist. Der Beatmungseinheit kann ein externer, insbesondere nachrüstbarer Empfänger zugeordnet sein, der als Empfangseinheit dient. Der externe Empfänger ist wiederum kabelgebunden an die Beatmungseinheit angeschlossen.
Zur Signalübertragung kann in dem Messadapter eine Energiequelle, insbesondere eine Batterie oder ein wieder aufladbarer Akkumulator angeordnet sein. Die Energiequelle in dem Messadapter ist insbesondere berührungslos aufladbar. Der Messadapter umfasst insbesondere einen Sender.
Der erfindungsgemäße Messadapter erfüllt insbesondere dieselben Grundfunktionen, wie in der DE 102020 110 840 A1 , d. h. er weist wenigstens einen Messkanal auf, der mit Messkanälen im Endoskopkopf hinsichtlich der Lage korrespondiert. Über die Messkanäle wird eine fluidleitende, insbesondere gasleitende Verbindung zu äußeren Anschlüssen von Messkanälen im Endoskopkopf hergestellt. Über die Messkanäle können Informationen über die Druckverhältnisse innerhalb des Endoskopkopfes gewonnen werden.
Bevorzugt ist der Messadapter als U-förmige Klammer konfiguriert mit einem Rücken und mit zwei Armen, die mit dem Rücken verbunden sind. Auf diese Weise ist der Messadapter lösbar mit einer Atemgaswegeinrichtung, insbesondere einem Endoskopkopf, Endoskoprohr oder mit einem Intubationstubus koppelbar. Er dient als Bindeglied und insbesondere als Schnellkupplung zwischen einem Messgerät, das beispielsweise über einen Schlauch mit dem Messadapter verbunden ist und der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere dem Endoskopkopf, Endoskoprohr oder dem Intubationstubus. Die mehreren Messkanäle im Endoskopkopf können über eine einzelne Steckbewegung des Messadapters angeschlossen werden. Auf diese Weise ist es möglich, den Endoskopkopf auf einfache Weise unkompliziert für seine Verwendung vorzubereiten.
Der Messadapter wird bevorzugt unter Ausnutzung einer Klemmkraft an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere an dem Endoskopkopf, Endoskoprohr oder an dem Intubationstubus gehalten. Hierzu kann wenigstens einer der beiden Arme federnd ausgebildet sein. Insbesondere besteht der gesamte Messadapter aus einem federnden Werkstoff, so dass aufgrund der Materialeigenschaften beide Arme federnd ausgebildet sein können. Die Federkraft kann alternativ oder zusätzlich durch eine elastische Verformung des Rückens aufgebaut werden. Die Arme werden beim lateralen Aufstecken auf den Endoskopkopf leicht auseinandergebogen. Vorzugsweise sind an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere an dem Endoskopkopf und/oder an den freien Enden der Arme Schrägflächen angeordnet, die aufeinander abgleiten, so dass die Klammer aufgebogen wird. Ist die Kammer in der finalen Position, federn die Arme zurück und liegen klemmend und dichtend an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere an dem Endoskopkopf an. In gleicher Weise kann die Klammer an weiteren Atemgaswegeinrichtungen, insbesondere an dem Endoskoprohr oder an dem Intubationstubus befestigt werden. Es wird als vorteilhaft angesehen, wenn die Verbindung zu der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere zum Endoskopkopf nicht nur klemmend ist, d. h. kraftschlüssig ist, sondern zusätzlich oder auch alternativ formschlüssig ist. Eine formschlüssige Verbindung in Aufsteckrichtung bzw. entgegen der Aufsteckrichtung verändert bei entsprechend gewählten Toleranzen das Verrutschen des Messadapters und damit eine Fehlstellung, eine Fehlbedienung bzw. ein Verfälschen von Messwerten. Es ist daher vorgesehen, dass wenigstens ein Arm und insbesondere beide Arme Rastvorsprünge aufweisen, mittels welcher der Messadapter formschlüssig mit der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere mit dem Endoskopkopf koppelbar ist. Ein Formschluss in Aufsteckrichtung kann bereits dadurch hergestellt werden, dass der Rücken einer U-förmigen Klammer an einem Anlageabschnitt an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere des Endoskopkopfes zur Anlage gelangt. Dadurch kann die Aufstecktiefe begrenzt werden. Seitliche Führungen für einen oder beide Arme an den Armen und/oder an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere an dem Endoskopkopf stellen die Lage des Messadapters in Längsrichtung der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere des Endoskopkopfes sicher. Als besonders günstig wird es angesehen, wenn es sich um eine Kombination aus formschlüssiger Verbindung zur Lageorientierung und kraftschlüssiger Verbindung zur Abdichtung des Übergangs im Bereich der äußeren Anschlussöffnungen der Messkanäle handelt.
Die Integration von Sensoren kann durch eine mehrteilige Bauweise des Messadapters erfolgen, der im Hinblick auf die Sensoren gewissermaßen als Träger oder Gehäuse dient. Das Gehäuse trägt Sensoren, weist Messkanäle auf und beherbergt eine Mikroelektronik sowie optional einen Energiespeicher. Das Gehäuse ist daher ein Multifunktionsbauteil, das weit über die Funktion eines reinen Adapters oder einer Klammer zur Fixierung hinausgeht.
In besonders vorteilhafter Weise befindet sich der wenigstens eine erste Sensor in dem Rücken der U-förmigen Klammer. Die laterale Anordnung des Messadapters erfolgt insbesondere immer in derselben Position an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere am Endoskopkopf, so dass stets sichergestellt ist, dass der erste Sensor den Informationsträger an der Atemgaswegeinrichtung, insbesondere am Endoskopkopf auch auslesen kann. Ein weiterer Sensor ist bevorzugt in oder an dem Arm angeordnet. Bei Sensoren, die Signalquellen zur Erzeugung der Messgröße erfordern, befindet sich der entsprechende Sensor und/oder die Signalquelle bevorzugt an wenigstens einem der Arme. Die Arme ermöglichen die gegenüberliegende und bevorzugt diametrale Anordnung von Signalquellen und Sensoren, um den Durchmesser oder die Dimension eines Instruments in dem Endoskoprohr zu erfassen.
Hinsichtlich der Sensoren kommen sowohl analoge als auch digitale Sensoren in Betracht. Die analoge Signalerfassung ermöglicht es, die Streuung eines Lichtsignals auszuwerten und darüber eine zusätzliche Information zu gewinnen, ob beispielsweise in einem lichtdurchlässigen Bereich eines Endoskoprohres oder eines Intubationstubus ein Instrument angeordnet ist. Das Instrument führt zu einer Schattenbildung, die gemessen werden kann. Über einen Korrekturfaktor und in Kenntnis des Durchmessers des Endoskoprohres oder Intubationstubus lässt sich festlegen, wie der Jetstream oder eine Turbine einer Atemgasquelle zur Zuführung von Atem lüft angesteuert werden muss, um den Patienten auch bei eingeführtem Instrument in dem angestrebten Maß beatmen zu können. Wenn das Instrument wieder entfernt wird, regelt eine Steuereinheit den Beatmungsdruck bzw. das Beatmungsvolumen vorzugsweise selbsttätig wieder auf den gewünschten Wert ein. Analoge Sensoren bieten für den erfindungsgemäßen Anwendungsfall in Kombination mit lichtdurchlässigen Endoskoprohren oder Intubationstuben die Möglichkeit, sowohl Informationen hinsichtlich des Durchmessers des Endoskoprohres oder des Intubationstubus als auch hinsichtlich des in das Endoskoprohr oder in den Intubationstubus eingeführten Instruments zu gewinnen, indem ein oder optional mehrere Lichtschranken verwendet werden, die so positioniert sind, dass wenigstens eine der Lichtschranken eine Information über den Durchmesser des Endoskoprohres oder des Intubationstubus gestattet und ggf. eine weitere Lichtschranke eine Information über die Anwesenheit eines Instruments in dem Endoskoprohr oder in dem Intubationstubus liefert. Idealerweise ist nur ein einziger weiterer Sensor erforderlich, um hinreichend genaue Messwerte für einen zutreffenden Korrekturfaktor zu gewinnen.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen erläutert, die in rein schematischen Zeichnungen dargestellt sind.
Es zeigen: Figur 1 eine schematische Ansicht einer medizinischen Vorrichtung;
Figur 2 einen Endoskopkopf gemäß des Standes der Technik;
Figur 3 eine erste Ausführungsform der Erfindung in einer perspektivischen Ansicht;
Figur 4 einen Querschnitt durch die Ausführungsform der Figur 3;
Figur 5 eine perspektivische Ansicht einer weiteren Ausführungsform;
Figur 6 einen Querschnitt durch die Ausführungsform der Figur 5;
Figur 7 die Ausführungsform der Figur 5 in einem weiteren Anwendungsfall;
Figur 8 einen Querschnitt durch die Ausführungsform der Figur 7;
Figur 9 einen Querschnitt durch eine weitere Ausführungsform eines Messadapters;
Figur 10 einen Messadapter an einem Endoskopkopf;
Figur 11 einen Messadapter an einem Atemrohr eines Spirometers;
Figur 12 einen Messadapter an einem Bite-Block;
Figur 13 ein Atemrohr eines Spirometers in einer ersten Ansicht;
Figur 14 das Atemrohr eines Spirometers der Figur 13 in einer zweiten Ansicht und
Figur 15 das Atemrohr eines Spirometers gemäß der Figuren 13 und 14 mit angeschlossenem Messadapter.
Die Figur 1 zeigt eine medizinische Vorrichtung 1 mit einem Messadapter 2, der mit einem Endoskopkopf 3 verbunden ist. Der Endoskopkopf 3 trägt ein Endoskoprohr 4. Der Endoskopkopf 3 ist mit einer Beatmungseinheit 5 über Beatmungsschläuche 6, 7 für die Ventilation bzw. Jet-Ventilation verbunden. Der Messadapter 2 ist über einen signalübertragenen Kanal 8 mit der Beatmungseinheit 5 verbunden. Die Signalübertragung kann kabelgebunden und/oder berührungslos, beispielsweise über Bluetooth erfolgen. In dem Endoskoprohr 4 ist bei diesem Ausführungsbeispiel ein Instrument 9 angeordnet.
Die Figur 2 zeigt eine medizinische Vorrichtung 10 mit einem Messadapter 11 gemäß des Standes der Technik (DE 10 2020 110 840 A1 ). Erfindungsgemäß wird ein solcher Messadapter 11 weiterentwickelt. Der Messadapter 11 gemäß dem Stand der Technik ist als U-förmige Klammer konfiguriert. Der Endoskopkopf 12 gemäß dem Stand der Technik besitzt einen Längskanal 13. Das Endoskoprohr 14 ist nur teilweise dargestellt. Es ist über entsprechende Adapter 15, 16 lösbar mit dem Endoskopkopf 12 koppelbar. Der Messadapter 11 ist lösbar mit dem Adapterkopf 13 koppelbar, indem er seitlich in Richtung des Pfeils P1 auf den im Wesentlichen zylindrischen Endoskopkopf 12 gesteckt wird. Er kann in die Gegenrichtung wieder abgezogen werden. Es ist für das Aufstecken und Abnehmen kein Werkzeug erforderlich. Der Endoskopkopf 12 besitzt neben dem eigentlichen Längskanal 13, der als Arbeitskanal dient, Anschlüsse zur Ventilation. Diese Anschlüsse sind bei der Verwendung des Endoskopkopfes 12 während der Bronchoskopie vorgesehen. Ein erster Anschluss 17 dient zur Jet-Ventilation. Ein zweiter Anschluss 18 ist für eine übliche Ventilation mit niedrigeren Drücken vorgesehen. Die Anschlüsse 17, 18 können alternativ verwendet werden
Zusätzlich besitzt der Endoskopkopf 12 Messkanäle 19, 20, die diametral angeordnet sind. Sie befinden sich in der Nähe des distalen Endes des Endoskopkopfes, so dass sie mit Messkanälen 21 , 22 in den Adapterhülsen 15, 16 in Überdeckung gebracht werden können. Die Messkanäle 19, 20 münden in den Längskanal 13 und besitzen jeweils eine innere Anschlussöffnung 23 und eine äußere Anschlussöffnung 24. Die äußere Anschlussöffnung 24 befindet sich in einem lateralen Adapteranschlussbereich 25. Der Adapteranschlussbereich 25 ist abweichend von der übrigen Außenkontur des im Wesentlichen zylindrischen Endoskopkopfes 12 nicht gerundet, sondern abgeflacht. Da sich entsprechende Anschlussöffnungen 24 außenseitig diametral gegenüber liegen, sind auch die entsprechenden Adapteranschlussbereiche 25, 26 gegenüberliegend angeordnet. Über die abgeflachten Adapteranschlussbereiche 25, 26 kann der Messadapter 11 in Richtung des Pfeils P1 geschoben werden. Der Messadapter 11 besitzt einen Rücken 26 und zwei Arme 27, 28, die mit dem Rücken 26 verbunden sind. Die Arme 27, 28 sind federnd konfiguriert dazu ausgebildet, mit ihren jeweils innen an den Armen 27, 28 ausgebildeten Kontaktflächen 29, 30 mit den Adapteranschlussbereichen 25 in Kontakt zu kommen und eine fluidleitende, insbesondere gasleitende Verbindung zu den äußeren Anschlussöffnungen 24 der Messkanäle 19, 20 im Endoskopkopf 12 herzustellen. Die Arme 27, 28 haben einen gegenseitigen Abstand, der auf den Abstand der Adapteranschlussbereiche 25 angepasst ist.
Die Messkanäle 19, 20 aus dem Endoskopkopf 12 werden durch weitere Messkanäle 31 , 32 im Messadapter 11 fortgesetzt. In Längsrichtung der Arme 27, 28 verlaufend befindet sich dort jeweils ein Messkanal 31 , 32. Die beiden Messkanäle 31 , 32 besitzen jeweils Anschlussöffnungen 33, 34 in den einander zugewandten Kontaktflächen 29, 30. Die Messkanäle 31 , 32 in dem Messadapter 11 münden jeweils in Anschlussstutzen 35, 36, an die jeweils ein Schlauch angeschlossen werden kann, um den Druck am Messadapter 11 abzugreifen und auszuwerten.
Die vorstehenden zum Stand der Technik gemachten Ausführungen hinsichtlich der Anordnung und Funktion der Messkanäle hinsichtlich der Befestigungsmöglichkeit des Messadapters 11 und Hinsicht der Gestaltung des Endoskopkopfes 12 gelten auch für den Endoskopkopf 3 der Figur 1 und 3 bzw. für die Messadapter 2 in den Figuren.
Die erfindungsgemäße Weiterbildung eines solchen Messadapters wird für nachfolgend anhand der Figuren 3 bis 9 erläutert.
Die Figur 3 zeigt stark verkürzt den Endoskopkopf 3 mit einem Endoskoprohr 4 sowie den aufgesteckten Messadapter 2. Der Messadapter 2 ist auch hier als U-förmige Klammer ausgebildet, wobei Arme 27, 28 den Endoskopkopf 3 umgreifen. Die Arme 27, 28 sind über einen Rücken 26 miteinander verbunden. An den Rücken 26 schließen sich zwei Griffe 37, 38 an. Die beiden Griffe 37, 38 befinden sich auf der den Armen 27, 28 abgewandten Seite des Rückens 26. Sie dienen zur Handhabung des Messadapters 2. Zwischen den Griffen 37, 38 befindet sich im Bereich des Rückens 26 ein erster Sensor 39. Der Sensor 39 befindet sich in Höhe eines Informationsträgers 40 am Endoskopkopf 3. Der Informationsträger 40 beinhaltet eine Information über die Bauform des Endoskopkopfes 3 (Figur 4). Der Sensor 39 liest diese Information aus und setzt sie in ein Signal um, das über den Kanal 8 (Figur 1) an die Beatmungseinheit 5 übermittelbar ist. Dort kann es an einer Anzeigeeinheit 41 zur Anzeige gebracht werden. Die Beatmungseinheit 5 besitzt eine Speichereinheit 42 und eine Auswerteeinheit 43. In der Auswerteeinheit 43 werden die Signale des ersten Senders 39 ausgewertet. Korrekturfaktoren oder Korrekturfunktionen zur Bestimmung von Korrekturfaktoren für Beatmungsparameter von bestimmten Bauformen von Endoskopköpfen 3 und/oder Endoskoprohren 4 sind in der Speichereinheit 42 gespeichert. Sie werden der Auswerteinheit 43 zur Verfügung gestellt. Der ermittelte Korrekturfaktor wird dem identifizierten Endoskopkopf 3 zugeordnet. Eine Steuereinheit 44 ist dazu ausgebildet, entweder automatisch oder nach Quittierung durch einen Bediener der medizinischen Vorrichtung 1 die Beatmungsparameter der Beatmungseinheit 5 mittels des Korrekturfaktors an den detektierten Endoskopkopf 3 anzupassen.
Aus der Darstellung der Figur 4 wird deutlich, dass die Messung des ersten Sensors 39 berührungslos ist. Die Information des Informationsträgers 40 ist insbesondere optisch, z.B. ein Strichcode.
Darüber hinaus zeigte die Schnittdarstellung der Figur 4 zweiten Sensoren 45 in nahezu diametraler Anordnung. Die Sensoren 45 dienen zur Detektion, ob innerhalb des Endoskopkopfes 3 ein Endoskoprohr 4 angeordnet ist. In nicht näher dargestellter Weise können für diese Detektion im Bereich des Endoskopkopfes 3 Öffnungen vorgesehen sein, so dass die Sensoren 45 die Anwesenheit eines Endoskoprohres auch optisch erfassen können.
Wie die Figur 2 zeigt, können über entsprechende Adapter 15, 16 unterschiedliche Endoskoprohre 14 mit dem Endoskopkopf 12 verbunden werden. Genauso verhält es sich bei dem erfindungsgemäßen Endoskopkopf 2. Die zweiten Sensoren 45 dienen zur Feststellung des Durchmessers des Endoskoprohres 3.
Die Messklammer kann nicht nur unmittelbar an dem Endoskopkopf 3 befestigt werden, sondern auch an dem Endoskoprohr 4. Das Ausführungsbeispiel der Figuren 5 und 6 zeigt diese Ausgestaltung der Erfindung. Der Endoskopkopf ist nicht dargestellt, weil der Messadapter 2 nunmehr unmittelbar an dem Endoskoprohr 4 befestigt ist. Auch diesem Fall umgreifen die Arme 27, 28 das zu bestimmende Endoskoprohr 4. Über den ersten Sensor 39 kann in gleicher Weise wie in Verbindung mit dem Endoskopkopf 3 eine Information des Endoskoprohres 4 ausgelesen werden. Zusätzlich können über die zweiten Sensoren 45 die Anwesenheit des Endoskoprohres 4 und bevorzugt auch dessen Durchmesser bestimmt werden. Die Sensoren 45 arbeiten insbesondere optisch. Es kann sich um eine Sensoranordnung in Gestalt einer Lichtschranke handeln, wobei diese Sensoranordnung eine Signalquelle 46, in Form eine Lichtquelle aufweist. Es wird die Lichtdurchlässigkeit im Bereich des Endoskoprohres 4 gemessen. Es kann über die Streuung des Lichtes bestimmt werden, ob ein Endoskoprohr 4 vorhanden ist bzw. wie groß der Durchmesser des Endoskoprohres 4 ist. Die Erfindung ist nicht auf die Anordnung einer einzigen Signalquelle 46 oder eines einzigen zweiten Sensors 45 beschränkt ist. Es können auch mehrere derartige Sensoren 45 über den Umfang verteilt angeordnet sein, um eine genauere Bestimmung des Durchmessers des Endoskoprohres 4 zu ermöglichen.
Das Ausführungsbeispiel der Figuren 7 und 8 unterscheidet sich von demjenigen der Figuren 5 und 6 dadurch, dass das in Figur 1 erwähnte Instrument 9 in den Kanal des Endoskoprohres 4 eingesetzt ist. Der Messadapter 2 hat nun zusätzlich die Funktion, zu bestimmen, ob ein Instrument 9 in das Endoskoprohr 4 eingesetzt ist. Wenn der Typus des Endoskoprohres 4 bekannt ist und daher seine Transmissionsfähigkeit für das Licht, kann über Abweichungen von den vorbekannten Werten bestimmt werden, ob ein Instrument 9 in das Endoskoprohr 4 eingeführt wurde. In der rein schematischen Darstellung der Figuren 7 und 8 würde eine Lichtstrecke zwischen einer Signalquelle 46 und dem Sensor 45 vollständig unterbrochen werden. Dies ist ein sicheres Signal dafür, dass einen Instrument 9 in dem Endoskoprohr 4 angeordnet ist. Der Korrekturfaktor kann entsprechend bestimmt werden und Beatmungsparameter angepasst werden.
Das Ausführungsbeispiel der Figur 9 zeigt in Ergänzung den Messadapter 2 an einem Endoskoprohr 4, wobei eine Anzeigeeinheit 47 unmittelbar darstellt, ob und welches Endoskoprohr 4, das hier als "Tube B" bezeichnet wird, von dem zweiten Sensor 45 und/oder dem ersten Sensor 39 erfasst wurde. In dem Messadapter 2 befindet sich eine miniaturisierte Elektronik, die insbesondere in Kombination mit optischen Sensoren, Infrarotdioden, Drucksensoren und einem oder mehreren Microcontrollern es gestattet, als stand-alone-device einem Bediener die gewünschten Informationen anzuzeigen, insbesondere die in real time berechneten Korrekturfaktoren. Es befindet sich zu diesem Zweck eine Auswerteeinheit in dem Messadapter. Der Bediener erfährt über das Display an der Messklammer unmittelbar den Korrekturfaktor, und bevorzugt, welcher Endoskopkopf angeschlossen ist, ob ein Instrument eingeführt ist und welches Endoskoprohr aktuell angeschlossen ist.
Die erfindungsgemäße medizinische Vorrichtung betrifft insbesondere Endoskopköpfe und Endoskoprohre zur einmaligen Verwendung. Diese Bauteile bestehen insbesondere aus Kunststoff. Der Messadapter ist wiederverwendbar.
Die Figuren 10 zeigt den Anwendungsfall des Messadapters 2 an dem Endoskopkopf 3, die Figur 12 zeigt als alternativen Anwendungsfall den Messadapter 2 an einem Atemrohr 48. Das Atemrohr 48 bildet zusammen mit dem Messadapter 2 ein Spirometer 49, bzw. auch nur dessen Messeinrichtung. Es handelt sich um ein Differenzdruck-Flussmeter, bei welchem die Flussgeschwindigkeit über Druckunterschiede im Atemrohr 48 bei Durchströmung einer perforierten Wand 50 bestimmt wird. Die perforierte Wand 50 ist diagonal im Atemrohr 48 angeordnet. Die perforierte Wand 50 ist wie ein Sieb gestaltet. Ein Messkanal 31 ist in Strömungsrichtung vor und ein weitere Messkanal 32 ist in Strömungsrichtung hinter der perforierten Wand 50 angeordnet (Figur 15). Die Druckunterschiede werden über die Messkanäle 31 , 32 erfasst. Aus dem Druckunterschied kann auf die Flussgeschwindigkeit gefolgert werden und damit auf die Atemvolumina. Die in Verbindung mit dem jeweiligen Atemrohr stehenden Parameter für die Beatmung werden von dem Messadapter erkannt und zur Bestimmung von Korrekturfaktoren genutzt. Wenn der Messadapter 2 erkennt, dass in Kombination mit dem Messadapter 2 ein Spirometer 49 gebildet wird, wird in einer Auswerteinheit bevorzugt automatisiert der Differenzdruck ausgewertet, um die Atemvolumina zu bestimmen, d.h. auf die Spirometer-Funktion umgeschaltet. Die Figur 12 zeigt ein Atemrohr 51 anderer Bauart an einem Bite-Block 52. Die Verbindung zum Bite-Block 52 kann lösbar sein. Das Funktionsprinzip ist dasselbe wie bei der Figur 11 . Es handelt sich um ein Differenzdruck-Flussmeter, bei welchem ein Druck vor und hinter einer perforierten Wand mittels des Messadapters 2 gemessen wird, um eine Druckdifferenz und dadurch die Atemvolumina zu bestimmen.
Die Figuren 13 bis 15 beziehen sich auf das Ausführungsbeispiel der Figur 11. Das Atemrohr 48 ist in den Figuren 13 und 14 in zwei verschiedenen Seitenansichten dargestellt, so dass die Lage der perforierten Wand 50 im Atemrohr 48 deutlich wird. Zudem ist die diametrale Anordnung der Messkanäle 53, 54 im Atemrohr 48 dargestellt. Die Position der Messkanäle 53, 54 ist auf den Messadapter 2 abgestimmt, der in der Figur 15 angeschlossen ist. Der Messadapter 2 besitzt die in der Figur 2 gezeigten Messkanäle 31 , 21 mit den endseitigen Öffnungen 33, 34, die in diesem Fall mit den Messkanälen 53, 54 in Überdeckung gebracht sind.
Bezuqszeichen:
1 - medizinische Vorrichtung
2 - Messadapter
3 - Endoskopkopf
4 - Endoskoprohr
5 - Beatmungseinheit
6 - Beatmungsschlauch
7 - Beatmungsschlauch
8 - Kanal zur Datenübertragung
9 - Instrument
10 - medizinische Vorrichtung
11 - Messadapter
12 - Endoskopkopf
13 - Längskanal von 12
14 - Endoskoprohr
15 - Adapter
16 - Adapter
17 - Anschluss an 13
18 - Anschluss an 13
19 - Messkanal
20 - Messkanal
21 - Messkanal in 16
22 - Messkanal in 15
23 - innere Anschlussöffnung von 19
24 - äußere Anschlussöffnung von 19
25 - Adapteranschlussbereich an 2
26 - Rücken
27 - Arm
28 - Arm
29 - Kontaktfläche
30 - Kontaktfläche
31 - Messkanal in 27 32 - Messkanal in 28
33 - Öffnung von 31
34 - Öffnung
35 - Anschlussstutzen
36 - Anschlussstutzen
37 - Griff
38 - Griff
39 - erster Sensor
40 - Informationsträger
41 - Anzeigeeinheit von 5
42 - Speichereinheit von 5
43 - Auswerteeinheit von 5
44 - Steuereinheit von 5
45 - zweiter Sensor
46 - Signalquelle
47 - Anzeigeeinheit
48 - Atem rohr
49 - Spirometer
50 - perforierte Wand
51 - Atemrohr
52 - Bite-Block
53 - Messkanal
54 - Messkanal
P1 - Pfeil

Claims

Patentansprüche Medizinische Vorrichtung (1 ) mit einem Messadapter (2), wobei der Messadapter
(2) dazu ausgebildet und eingerichtet ist, lösbar mit unterschiedlichen Atemgaswegeinrichtungen verbunden zu werden, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Sensor (39) an dem Messadapter (2) angeordnet ist, der dazu ausgebildet ist, eine Messgröße der unterschiedlichen Atemgaswegeinrichtungen zu messen, wobei die unterschiedlichen
Atemgaswegeinrichtungen Beatmungsparameter aufweisen, wobei eine
Auswerteinheit (44) dazu ausgebildet ist, den Beatmungsparametern Korrekturfaktoren zuzuordnen basierend auf Messwerten des Sensors (39). Medizinische Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Messadapter (2) dazu ausgebildet und eingerichtet ist, lösbar mit unterschiedlichen Atemgaswegeinrichtungen aus folgender Gruppe verbunden zu werden: Endoskopköpfe (3), Endoskoprohre (4), Intubationstuben, Atemschläuche, Atemrohre (48, 51 ) von Spirometern (49), Bite-Blöcke (52). Medizinische Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die verschiedenen Atemgaswegeeinrichtungen, einen Informationsträger (40) aufweisen, der von dem Sensor (39) auslesbar ist. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass in einer Speichereinheit (43) eine Korrelation von Messdaten zu den Korrekturfaktoren von Beatmungsparametern für unterschiedlicher Atemgaswegeinrichtungen gespeichert ist, um sie der Auswerteeinheit zur Verfügung zu stellen. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Beatmungseinheit (5) mit dem Messadapter (2) Daten übertragend verbunden ist, wobei eine Steuereinheit (44) der Beatmungseinheit (5) dazu ausgebildet ist, die Beatmungsparameter unter Berücksichtigung der Korrekturfaktoren selbsttätig anzupassen. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Beatmungseinheit (5) und/oder der Messadapter (2) eine Anzeigeeinheit (41 , 47) aufweist, die dazu eingerichtet ist, einen Korrekturfaktor anzuzeigen. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Endoskopkopf (3) mit Endoskoprohren (4) unterschiedlicher Durchmesser koppelbar ist, wobei wenigstens ein zweiter Sensor (45) an dem Messadapter (2) dazu vorgesehen ist, unterschiedliche Durchmesser des angeschlossenen Endoskoprohres (4) zu erfassen. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Messadapter (2) wenigstens einen Sensor (45) aufweist, der dazu eingerichtet und ausgebildet ist, die Anwesenheit eines Instruments (9) in dem Endoskoprohr (4) oder in dem Intubationstubus zu erfassen. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Endoskoprohr (4) wenigstens einen für die Messgröße des Sensors (45) zur Erfassung der Anwesenheit eines Instruments (9) in dem Endoskoprohr (4) oder in dem Intubationstubus durchlässigen Bereich aufweist. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der durchlässige Bereich des Endoskoprohres (4) oder des Intubationstubus lichtdurchlässig ist. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass sich der lichtdurchlässige Bereich über den gesamten Umfang des Endoskoprohres (4) oder des und/oder der Intubationstubus erstreckt. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 7 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, dass an dem Messadapter (2) wenigstens eine Signalquelle (46) zur Erzeugung einer Messgröße des wenigstens einen Sensors (45) angeordnet ist. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 5 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenübertragung zwischen dem Messadapter (2) und der Beatmungseinheit (5) drahtlos ist. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 2 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Endoskopkopf (3) wenigstens ein Messkanal (19) angeordnet ist, der wenigstens eine innere Anschlussöffnung (23) aufweist, die an einen Längskanal (13) in dem Endoskopkopf (3) angeschlossen ist, und wenigstens eine äußere Anschlussöffnung (24) aufweist, die außenseitig des Endoskopkopfes (3) angeordnet ist, wobei die äußere Anschlussöffnung (24) mit wenigstens einem Messkanal (31 ) in dem Messadapter (2) verbindbar ist. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Messadapter (2) als U-förmige Klammer konfiguriert ist, mit einem Rücken (26) und mit zwei Armen (27,28), die mit dem Rücken (26) verbunden sind. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass der wenigstens eine erste Sensor (39) in dem Rücken (26) angeordnet ist. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, dass der wenigstens eine zweite Sensor (45) in oder an den Armen (27,28) angeordnet ist. Medizinische Vorrichtung (1 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass der Messadapter (2) eine Auswerteeinheit aufweist, um einen Korrekturfaktor im Messadapter (2) zu bestimmen und eine Anzeigeeinheit (47) aufweist, um den Korrekturfaktor an dem Messadapter (2) anzuzeigen.
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