WO2021069662A1 - Chirurgische vorrichtung mit integrierter rfid-ausleseantenne - Google Patents

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WO2021069662A1
WO2021069662A1 PCT/EP2020/078410 EP2020078410W WO2021069662A1 WO 2021069662 A1 WO2021069662 A1 WO 2021069662A1 EP 2020078410 W EP2020078410 W EP 2020078410W WO 2021069662 A1 WO2021069662 A1 WO 2021069662A1
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WO
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supply cable
surgical
application part
contact
electrical supply
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PCT/EP2020/078410
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English (en)
French (fr)
Inventor
Roland-Alois Högerle
Frederick Lenzenhuber
Ralf Pfister
André Bürk
Martin Machill
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Aesculap Ag
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Publication date
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Definitions

  • the present invention relates to a surgical device comprising: a surgical application part with an electric motor, and an electrical supply cable with a plurality of, in particular three or four, lines, the electrical supply cable at a first end with the surgical application part and at a second end with a control unit for controlling the electric motor can be connected.
  • DE 102011 050 192 A1 basically discloses a surgical coupling system with two coupling devices which each have electrical coupling contacts that can be brought into mechanical engagement with one another.
  • a first coupling device represents a surgical application part and a second coupling device represents an electrical supply cable.
  • the surgical application part has four pin-shaped application part plug-in contacts / coupling contacts and the electrical supply cable has four socket-shaped supply cable plug-in contacts / coupling contacts.
  • the applied part plug contacts can be brought into engagement with the supply cable plug contacts in order to mechanically couple the surgical applied part to the electrical supply cable.
  • At least two electrical switching positions namely an OFF position and an ON position
  • a coding / detection resistor can be used to determine which type of electric motor is installed in the surgical application part. From this information, a control unit can generally determine the connected surgical application part.
  • the ON position the circuit in which the coding / recognition resistor is located is short-circuited (taken out of service) and the surgical device is ready for a surgical procedure (motor operation).
  • a typical reprocessing cycle includes, for example, cleaning in a cleaning and disinfection device (WD), possibly oiling, and sterilization. Frequent reprocessing / reprocessing leads to deterioration in quality of medical products to which the surgical device of the present invention belongs.
  • WD cleaning and disinfection device
  • the prior art in particular DE 102011 050 192 A1, has the disadvantage that the number of reprocessing cycles that the surgical device has gone through is not counted and information about the number of reprocessing cycles is therefore not recorded and documented . Findings about the number of reprocessing cycles that the surgical device has gone through could be used, for example, to make statements about the general condition of the surgical device, the service life, a maintenance interval, suitability for a follow-up operation, damage to the surgical device, etc. .
  • the present invention is based on the task of counting, recording and documenting the processing cycles which the surgical device or a part / component thereof has gone through in order to be able to further process the knowledge gained from this information.
  • the essence of the invention is to integrate a readout antenna in the surgical application part or in the electrical supply cable (in particular as an additional element separate from the motor windings in an electrical circuit of the surgical application part or in an electrical circuit of the electrical supply cable), and in the surgical Device (for example in the surgical application part or in the electrical supply cable or in a further provided component such as a tool attachment) to provide / install an RFID chip, which is arranged very close / adjoining / adjoining / adjacent to the readout antenna.
  • the readout antenna is in an electrical circuit of the surgical application part or the electrical Power supply cable is integrated, it can be supplied with voltage and stimulate and read out the RFID chip.
  • Energy and information / data can preferably be transmitted bidirectionally between the RFID chip and a control unit connected to the electrical supply cable by means of the readout antenna integrated in the surgical application part or the electrical supply cable.
  • the control unit can accordingly determine how often the surgical device has already been used and can also write the next use of the surgical device or part of the surgical device on the RFID chip. This means that the number of operations / surgical interventions is always stored in the RFID chip and therefore also the number of reprocessing cycles.
  • data on the number of processing cycles are thus stored in the surgical device and in particular in a part / component of the surgical device (surgical application part, electrical supply cable or other component / accessory such as a tool attachment).
  • a part / component of the surgical device surgical application part, electrical supply cable or other component / accessory such as a tool attachment.
  • information about the number of reprocessing cycles is stored in a large number of surgical application parts, so that a reprocessing history can be called up for each surgical application part and information about the general condition, service life, required maintenance, etc. can be drawn from it.
  • the RFID chip can also be read with an external reader with its own readout antenna in order to call up a processing history when the surgical device / a part / component thereof is not in use (for example during handling, preparation for use).
  • the geometric installation situation of the RFID chip, the surrounding components and the shape of the readout antenna must be suitably selected in order to ensure that reliable reception (signal amplification) or, in general, reliability of the data transmission between the readout antenna and the RFID chip as well as between the external reader and RFID chip can be implemented.
  • the readout antenna can be in the surgical application part outside of the electric motor or be integrated into the electrical supply cable.
  • both the distance between the readout antenna and the RFID chip and the distance between the external reader and the RFID chip are not too great.
  • This can be implemented, for example, if the RFID chip is installed near an outer surface of a component of the surgical device and the readout antennas are arranged in the component near the RFID chip. In this way, very good reception of the RFID chip / RFID tag in the product / surgical device can be ensured.
  • a general condition of the product determination of the running time
  • a service life or end of service life a maintenance interval
  • a performance suitability for a follow-up operation and product damage
  • inadequate care or temperature overshoots / undershoots are closed. Since the RFID chip carries the information or information is / are documented in the product, transparency can be implemented in the event of service.
  • customized services and individually tailored business models can be offered to a user or customer.
  • a surgical application part is to be understood as meaning, for example, handpieces, shaver handpieces, pistol handpieces, etc.
  • two, three, four or more integrated / provided readout antennas that can be supplied with voltage can also be provided in the surgical application part or the electrical supply cable.
  • the surgical device preferably has the control unit for controlling the electric motor.
  • the readout antenna is preferably provided / integrated in the surgical application part and a detection resistor is provided in the surgical application part in addition to the readout antenna, which is used to identify the surgical application part, in particular its electric motor, by the control unit.
  • the readout antenna can be installed instead of or together with a detection resistor in the surgical application part (a circuit / electric circuit of the same). This means that backward compatibility with existing products is basically possible. It should be noted, however, that when using the readout antenna in combination with the RFID chip, far more information can be obtained about the surgical application part than about the detection resistor, so that the detection resistor can in principle also be dispensed with.
  • the readout antenna and the RFID chip are arranged or can be arranged at a distance from one another of less than or equal to 1 cm, preferably less than or equal to 5 mm, particularly preferably less than or equal to 2 mm. If such a distance is implemented between the readout antenna and the RFID chip, it can be assumed that the readout antenna is located near the RFID chip (in the immediate vicinity). It can accordingly be ensured that the RFID chip can be excited / read out by the readout antenna and bidirectional data transmission between the RFID chip and the control unit is possible.
  • the readout antenna is designed in a meander shape or spiral shape or coil shape or helical shape.
  • an antenna carrier in the surgical application part or in the electrical supply cable, can be installed which carries a readout antenna designed as a coil / coil-shaped readout antenna.
  • an insert part in particular an insert plate, which can be used as a planar printed circuit board or a flexible printed circuit board is formed, on which / on which a meander-shaped readout antenna is applied.
  • an insert part or a functional part made of plastic can be installed, for example, in the surgical application part or in the electrical supply cable, and a meander-shaped readout antenna can be printed or vapor-deposited onto the insert part / functional part made of plastic.
  • the insert part / functional part can be a sleeve made of plastic, which forms an insulating contact carrier.
  • the electrical supply cable advantageously has exactly / exactly three lines, in particular strands.
  • an important aspect of the present invention is that all the intended functions of the surgical device (recognition of the surgical application part, bidirectional data transmission / read-write and motor operation) are implemented with an electrical supply cable which has only three lines.
  • the number of lines in the electrical supply cable thus preferably corresponds to the number of motor connections / motor windings.
  • the other functions (in addition to motor operation) should preferably be implemented using intelligent circuit technology, and thus without the electrical supply cable having to be thicker.
  • one or more readout antennas are preferably integrated in the surgical application part or in the electrical supply cable in such a way that all the intended functions (detection of surgical application part / accessories, data transmission read-write and motor operation) are only available via three lines / strands in the electrical supply cable Control unit are possible.
  • the electrical supply cable has its own line for the readout antenna and accordingly four lines are provided, which, however, disadvantageously leads to the electrical supply cable becoming thicker.
  • the electric motor provided in the surgical application part has three motor windings which can be supplied with current and controlled via the three lines provided in the electrical supply cable.
  • the three motor windings are preferably connected to one another in a star shape.
  • the (passive) RFID chip is advantageously built into the surgical application part.
  • the RFID chip preferably has a glass envelope (glass tag).
  • the surgical application part has a plurality of, in particular three or four, application part plug-in contacts and the electrical supply cable has a plurality of, in particular three or four, supply cable plug contacts, the applied part plug contacts and the supply cable plug contacts can be brought into engagement with one another in order to couple the surgical application part, in particular mechanically, to the electrical supply cable.
  • At least two electrical switching positions namely an OFF position and an ON position, can be set, with the readout antenna being supplied with voltage in the OFF position and the RFID Chip can thus be excited and read out, and wherein in the ON position the readout antenna is not supplied with voltage, in particular a circuit containing the readout antenna is short-circuited and is thus taken out of operation.
  • the readout antenna is accordingly designed, for example, in the form of a coil and, instead of or together with an existing detection resistor, is built into a circuit / electric circuit in the surgical application part so that the Readout antenna is supplied with voltage in the OFF position via the lines / (cable) strands of the electrical supply cable and the RFID chip excited by it forwards its data to the control unit via the electrical supply cable.
  • the circuit for the readout antenna or for the detection resistor is preferably short-circuited and taken out of service.
  • a first motor winding of the three motor windings is preferably electrically conductively connected to a first applied part plug contact and electrically conductively connected to the readout antenna, and the readout antenna is in turn electrically conductively connected to a second applied part plug contact.
  • a detection resistor is preferably additionally provided, which is connected in series with the readout antenna.
  • the second applied part plug contact is preferably electrically conductively connected to the electrical supply cable and the first applied part plug contact is preferably not electrically conductively connected to the electrical supply cable.
  • the first applied part plug contact is preferably connected to the electrical supply cable in an electrically conductive manner.
  • a second motor winding of the three motor windings is preferably electrically conductively connected to a third applied part plug contact and a third motor winding of the three motor windings is preferably electrically conductively connected to a fourth applied part plug contact.
  • the applied part plug-in contacts are advantageously designed in the form of pins and the supply cable plug-in contacts are in the form of a socket.
  • First to fourth applied part plug-in contacts are preferably provided, which are set up to engage in corresponding first to fourth supply cable plug-in contacts.
  • the third supply cable plug contact is preferably connected in an electrically conductive manner to the second line of the three lines provided in the electrical supply cable.
  • the fourth supply cable plug contact is electrically conductively connected to the third line of the three lines provided in the electrical supply cable.
  • the second applied part plug contact is electrically conductively connected to the second supply cable plug contact and the third applied part plug contact is electrically conductively connected to the third supply cable plug contact.
  • all applied part plug-in contacts are preferably connected to the supply cable plug-in contacts in an electrically conductive manner.
  • the applied part plug-in contacts are designed pin-shaped and at least one applied part plug-in contact has two independent, different contact zones for different circuit control in the ON position and the OFF position.
  • the two contact zones are preferably spaced apart from one another in the axial direction of the pin-shaped applied part plug-in contact.
  • first to third application part plug-in contacts are provided which are set up to engage in corresponding first to third supply cable plug-in contacts.
  • two applied part plug-in contacts of the three applied part plug-in contacts each have two independent, different contact zones for different circuit control in the ON position and in the OFF position.
  • the contact zones of the two applied part plug-in contacts are preferably designed in such a way that when changing from the OFF position to the ON position, the contact zones do not change simultaneously but one after the other.
  • the first applied part plug contact advantageously has a first contact zone and a second contact zone, the first contact zone being electrically conductively connected to the readout antenna and the second contact zone being electrically conductively connected to the first motor winding.
  • the second applied part plug contact has a first contact zone and a second contact zone, the first contact zone being electrically conductively connected to the readout antenna and the detection resistor and the second contact zone being electrically conductively connected to the second motor winding.
  • the third applied part plug contact is preferably connected to the third motor winding in an electrically conductive manner.
  • the first contact zone of the first applied part plug contact is preferably electrically conductively connected to the first supply cable plug contact and is the first contact zone of the second applied part plug contact electrically conductively connected to the second supply cable plug contact and the third applied part plug contact is electrically conductively connected to the third supply cable plug contact.
  • the first and second contact zones are preferably separated from one another by an insulator.
  • the supply cable plug-in contacts are socket-shaped and at least one supply cable plug-in contact has two independent, different contact zones for different circuit control in the ON position and in the OFF position.
  • the first applied part plug contact is preferably electrically connected to the first motor winding
  • the second applied part plug contact is electrically connected to the second motor winding
  • the third applied part plug contact is electrically connected to the third motor winding.
  • First to third application part plug-in contacts are preferably provided, which are set up to engage in corresponding first to third supply cable plug-in contacts.
  • two supply cable plug contacts each have two independent, different contact zones.
  • the first supply cable plug contact and / or the second supply cable plug contact are / can be connected to the readout antenna located in the electrical supply cable via a contact bridge.
  • the contact bridge preferably opens when the applied part plug contact is moved from the OFF position to the ON position, so that, in other words, the contact bridge to the readout antenna is interrupted.
  • At least one applied part plug contact is preferably insulating at its tip.
  • the contact bridge / switching bridge is set up to be reset in a self-resilient manner or via a resilient element.
  • an accessory in particular a tool attachment, attachment, support foot or tool, is provided which can be or is attached to the surgical application part, the accessory having a further, second RFID chip, which is provided via one provided in the surgical application part , second readout antenna can be excited and read out.
  • the first readout antenna and the second readout antenna are preferably arranged in a circuit in series and are connected to the control unit via the electrical supply cable.
  • the first readout antenna and the second readout antenna can each be arranged in parallel in their own circuit and connected to the control unit via the electrical supply cable.
  • FIG. 1 shows a first sectional view of a surgical application part according to a first preferred exemplary embodiment
  • FIG. 2 shows a second sectional view of the surgical application part according to the first preferred exemplary embodiment
  • FIG. 3 shows a third sectional view of the surgical application part according to the first preferred exemplary embodiment
  • FIG. 4 shows a circuit diagram of a surgical device according to the first preferred exemplary embodiment, in which the surgical application part and an electrical supply cable are not (yet) mechanically coupled to one another;
  • FIG. 5 shows a circuit diagram of the surgical device according to the first preferred exemplary embodiment, in which the surgical application part and the electrical supply cable are mechanically coupled to one another and are in an electrical OFF position;
  • FIG. 6 shows a circuit diagram of the surgical device according to the first preferred exemplary embodiment, in which the surgical application part and the electrical supply cable are mechanically coupled to one another and are in an electrical ON position;
  • FIG. 7 shows a circuit diagram of the surgical device according to a modification of the first preferred exemplary embodiment, in which a detection resistor is provided in addition to a readout antenna;
  • FIG. 8 shows a circuit diagram of a surgical device according to a second preferred embodiment, in which a surgical Applied part and an electrical supply cable are not (yet) mechanically coupled to one another;
  • FIG. 9 shows a circuit diagram of the surgical device according to the second preferred embodiment, in which the surgical application part and the electrical supply cable are mechanically coupled to one another and are in an electrical OFF position;
  • FIG. 10 shows a circuit diagram of the surgical device according to the second preferred embodiment, in which the surgical application part and the electrical supply cable are mechanically coupled to one another and are in an electrical ON position;
  • FIG. 13 shows a circuit diagram of a surgical device according to a third preferred exemplary embodiment, in which a surgical application part and an electrical supply cable are not (yet) mechanically coupled to one another;
  • FIG. 14 shows a circuit diagram of the surgical device according to the third preferred embodiment, in which the surgical application part and the electrical supply cable are mechanically coupled to one another and are in an electrical OFF position; 15 shows a circuit diagram of the surgical device according to the third preferred embodiment, in which the surgical application part and the electrical supply cable are mechanically coupled to one another and are in an electrical ON position;
  • 21 shows an embodiment of a planar printed circuit board / slide-in board with a meander-shaped readout antenna
  • 22 shows an embodiment of a flexible printed circuit board / slide-in board with a meander-shaped readout antenna
  • 23 shows an embodiment of an antenna carrier made of plastic with a printed / vapor-deposited, meander-shaped readout antenna
  • Fig. 25 is a sectional view of a detail A of the surgical device shown in Fig. 24;
  • FIG. 26 shows a sectional view of a detail B of the surgical device shown in FIG.
  • FIGS. 4, 5 and 6 show circuit diagrams in a coupling area 6 between the surgical device 4 and an electrical supply cable 8.
  • the surgical application part 2 contains an electric motor 10.
  • the electric motor 10 has three motor windings, namely a first motor winding 12, a second motor winding 14 and a third motor winding 16 three motor windings 12, 14, 16 are connected to one another in a star shape.
  • the electrical supply cable 8 has three lines / strands 17, 18, 19. The three lines 17, 18, 19 supply the three motor windings 12, 14, 16 with current.
  • the electrical supply cable 8 is connected / can be connected to the surgical application part 2 in the coupling area 6.
  • the electrical supply cable 8 is / can be connected to a control unit 23.
  • the control unit 23 is basically set up to control the electric motor 10.
  • the surgical applied part 2 has four applied part plug contacts, namely a first applied part plug contact 24, a second applied part plug contact 26, a third applied part plug contact 28 and a fourth applied part plug contact 30.
  • the applied part plug contacts 24, 26, 28 and 30 are each formed like a pin.
  • the first applied part plug contact 24 and the fourth applied part plug contact 30 are of the same length.
  • the second applied part plug contact 26 and the third applied part plug contact 28 are of equal length.
  • the applied part plug contacts 24 and 30 are shorter than the applied part plug contacts 26 and 28.
  • the electrical supply cable 8 has four supply cable plug contacts, namely a first supply cable plug contact 32, a second supply cable plug contact 34, a third supply cable plug contact 36 and a fourth supply cable plug contact 38.
  • the supply cable plug contacts 32, 34, 36 and 38 are each sleeve-like / -shaped.
  • the first to fourth applied part plug contacts 24, 26, 28, 30 are set up to engage in corresponding first to fourth supply cable plug contacts 32, 34, 36 and 38 so that the surgical applied part 2 can be mechanically coupled to the electrical supply cable 8.
  • a readout antenna 40 is provided / integrated in the surgical application part 2.
  • an RFID chip 42 is built into the surgical application part 2.
  • the RFID chip 42 has a glass envelope 44.
  • the readout antenna 40 is - as can be seen in particular from FIGS. 2, 3, but also from the circuit diagrams in FIG. 4, FIG. 5 or FIG. 6 - arranged in the immediate vicinity of the RFID chip 42.
  • the distance between the readout antenna 40 and the RFID chip 42 is less than or equal to 1 cm, preferably less than or equal to 5 mm, particularly preferably less than or equal to 2 mm.
  • the readout antenna 40 can basically be supplied with voltage and is set up to excite and read out the RFID chip 42 in order to transmit data bidirectionally between the RFID chip 42 and the control unit 23 via the electrical supply cable 8.
  • the first motor winding 12 is connected in an electrically conductive manner to the first applied part plug contact 24.
  • the first motor winding 12 is electrically conductively connected to the readout antenna 40.
  • the readout antenna 40 is in turn connected to the second applied part plug contact 26 in an electrically conductive manner.
  • the second motor winding 14 is electrically conductively connected to the third applied part plug contact 28.
  • the third motor winding 16 is connected to the fourth applied part plug contact 30 in an electrically conductive manner.
  • the first supply cable plug contact 32 and the second supply cable plug contact 34 are connected to a first line 17 in an electrically conductive manner.
  • the third supply cable plug contact 36 is connected to a second line 18 in an electrically conductive manner.
  • the fourth supply cable plug contact 38 is connected in an electrically conductive manner to a third line 19.
  • the surgical application part 2 and the electrical supply cable 8 are not yet mechanically coupled to one another.
  • FIGS. 5 and 6 there is a mechanical coupling of the surgical application part 2 and the electrical supply cable 8.
  • two electrical switching positions can be set, namely an OFF position, which is illustrated in FIG. 5, and an ON position, which is illustrated in FIG. 6.
  • the second applied part plug contact 26 is electrically conductively connected to the second supply cable plug contact 34.
  • the first applied part plug contact 24 is not connected to the first supply cable plug contact 32 in an electrically conductive manner.
  • the third applied part plug contact 28 is connected in an electrically conductive manner to the third supply cable plug contact 36.
  • the fourth applied part plug contact 30 is not connected to the fourth supply cable plug contact 38 in an electrically conductive manner.
  • the readout antenna 40 In the OFF position, the readout antenna 40 is supplied with voltage or a voltage is applied to the readout antenna 40.
  • the RFID chip 42 can accordingly be excited and read out in the OFF position and a bidirectional data and energy transmission between the control unit 23 and the RFID chip 42 is made possible.
  • the branch / circuit containing the readout antenna 40 is short-circuited when the first applied part plug contact 24 is electrically conductively connected to the first supply cable plug contact 32, so that there is no longer any voltage applied to the readout antenna 40. In the ON position, the readout antenna 40 is consequently taken out of operation and the surgical device 4 can be operated with a motor.
  • a coding / recognition resistor 46 can additionally be provided, which is connected in series with the readout antenna 40.
  • the detection resistor 46 in the OFF position, which is shown in FIG. 7, the surgical application part 2, in particular the electric motor 10 of the surgical application part 2, can be recognized.
  • the circuit / branch for the detection resistor 46 In the ON position, the circuit / branch for the detection resistor 46 is short-circuited and taken out of service.
  • the first motor winding 12 is electrically connected to the detection resistor 46
  • the detection resistor 46 is electrically connected to the readout antenna 40
  • the readout antenna 40 is electrically conductive to the second application part. Plug contact 26 connected.
  • the first motor winding 12 it would also be possible for the first motor winding 12 to be connected to the readout antenna 40, the readout antenna 40 to the detection resistor 46 and the detection resistor 46 to the second applied part plug contact 26.
  • FIGS. 8, 9 and 10 Circuit diagrams of a second preferred exemplary embodiment of the invention are shown in FIGS. 8, 9 and 10.
  • the surgical application part 2 contains an electric motor 10, which has three motor windings 12, 14, 16 connected to one another in a star shape.
  • the electrical supply cable 8 has three lines 17, 18, 19 which supply the three motor windings 12, 14, 16 with current.
  • the electrical supply cable 8 is connected / can be connected to the surgical application part 2 in a coupling area 6.
  • the electrical supply cable 8 is / can be connected to a control unit 23.
  • the control unit 23 is basically set up to control the electric motor 10.
  • the surgical applied part 2 has three applied part plug contacts, namely a first applied part plug contact 24, a second applied part plug contact 26 and a third applied part plug contact 28.
  • the applied part plug contacts 24, 26 and 28 are each designed and shaped like a pin are preferably of the same length.
  • the electrical supply cable 8 has three supply cable plug contacts, namely a first supply cable plug contact 32, a second supply cable plug contact 34 and a third supply cable plug contact 36.
  • the supply cable plug contacts 32, 34 and 36 are each socket-like / -shaped.
  • the first to third applied part plug contacts 24, 26 and 28 are set up to engage in corresponding first to third supply cable plug contacts 32, 34 and 36 so that the surgical applied part 2 can be mechanically coupled to the electrical supply cable 8.
  • the first supply cable plug contact 32 is connected in an electrically conductive manner to a first line 17.
  • the second supply cable plug contact 34 is electrical conductively connected to a second line 18.
  • the third supply cable plug contact 36 is connected to a third line 19 in an electrically conductive manner.
  • a readout antenna 40 is provided / integrated in the surgical application part 2.
  • an RFID chip 42 which has a glass envelope 44, is built into the surgical application part 2.
  • the readout antenna 40 is arranged in the immediate vicinity of the RFID chip 42. That is to say, the distance between the readout antenna 40 and the RFID chip 42 is less than or equal to 1 cm, preferably less than or equal to 5 mm, particularly preferably less than or equal to 2 mm.
  • the readout antenna 40 can basically be supplied with voltage and is set up to excite and read out the RFID chip 42 in order to transmit data bidirectionally between the RFID chip 42 and the control unit 23 via the electrical supply cable 8.
  • a detection resistor 46 is preferably provided in the surgical application part 2.
  • the first applied part plug contact 24 and the second applied part plug contact 26 each have two independent, different contact zones.
  • the first applied part plug contact 24 has a first contact zone 48 and a second contact zone 50 (see FIG. 12).
  • the second applied part plug contact 26 also has a first contact zone 48 'and a second contact zone 50' (see FIG. 11).
  • the two contact zones 48/48 'and 50/50' are spaced apart from one another in the axial direction of the applied part plug-in contacts 24, 26.
  • the first contact zone 48 of the first applied part plug contact 24 is connected to the readout antenna 40 in an electrically conductive manner.
  • the second contact zone 50 of the first applied part plug contact is connected to the first motor winding 12 in an electrically conductive manner.
  • the first contact zone 48 ′ of the second applied part plug contact 26 is connected in an electrically conductive manner to the readout antenna 40 and the detection resistor 46.
  • the second contact zone 50 ′ of the second applied part plug contact 26 is connected to the second motor winding 14 in an electrically conductive manner.
  • the third applied part plug contact 28 is connected to the third motor winding 16 in an electrically conductive manner.
  • the first and second contact zones 48, 48 ′ and 50, 50 ′ are each separated from one another by an insulator 52. In the circuit diagram shown in FIG.
  • the surgical application part 2 and the electrical supply cable 8 are not yet mechanically coupled to one another.
  • FIGS. 9 and 10 there is a mechanical coupling of the surgical application part 2 and the electrical supply cable 8.
  • two electrical switching positions can be set, namely an OFF position, which is illustrated in FIG. 9, and an ON position, which is illustrated in FIG. 10.
  • first applied part plug contact 24 and the second applied part plug contact 26 each have two contact zones, a different circuit control can be implemented in the ON position and the OFF position.
  • the first contact zone 48 of the first applied part plug contact 24 is connected to the first supply cable plug contact 32 in an electrically conductive manner.
  • the first contact zone 48 ′ of the second applied part plug contact 26 is connected in an electrically conductive manner to the second supply cable plug contact 34.
  • the third applied part plug contact 28 is connected in an electrically conductive manner to the third supply cable plug contact 36.
  • the detection resistor 46 is read out via the contact points between the third applied part plug contact 28 and the third supply cable plug contact 36 on the one hand and between the second applied part plug contact 26 and the second supply cable plug contact 34 on the other hand via the motor windings 14, 16.
  • the readout antenna 40 is addressed via contact points between the second applied part plug contact 26 and the second supply cable plug contact 34 on the one hand and between the first applied part plug contact 24 and the first supply cable plug contact 32 on the other hand.
  • the sockets of the supply cable plug contacts 32 and 34 each contact only a front part of the applied part plug contacts 24, 26, that is to say the first contact zones 48, 48 ′ of the applied part plug contacts 24, 26 in each case.
  • the first and second contact zones 48, 48 ', 50, 50' of the two applied part plug-in contacts 24, 26 are designed so that when changing from the OFF position to the ON position, the contact zones do not change simultaneously but one after the other. Accordingly, as can be seen from FIGS. 11 and 12, the first contact zone 48 of the first applied part plug contact 24 is shorter in the axial direction than the first contact zone 48 ′ of the second applied part plug contact 26. Correspondingly, the second contact zone 50 of the first applied part plug contact 24 is longer in the axial direction than the second contact zone 50 ′ of the second applied part plug contact 26.
  • the second contact zone 50 of the first applied part plug contact 24 is connected to the first supply cable plug contact 32 in an electrically conductive manner.
  • the second contact zone 50 ′ of the second applied part plug contact 26 is connected in an electrically conductive manner to the second supply cable plug contact 34.
  • the detection resistor 46 and the readout antenna 40 are short-circuited and taken out of operation, so that the motor can be operated.
  • the applied part plug contacts 24, 26 and 28 are each designed and shaped like a pin are the same length.
  • the first applied part plug contact 24 is insulating / has an insulator 52 at its tip.
  • the electrical supply cable 8 has three supply cable plug contacts, namely a first supply cable plug contact 32, a second supply cable plug contact 34 and a third supply cable plug contact 36.
  • the supply cable plug contacts 32, 34 and 36 are each socket-like / -shaped.
  • the first to third applied part plug contacts 24, 26 and 28 are set up to engage in corresponding first to third supply cable plug contacts 32, 34 and 36 so that the surgical applied part 2 can be mechanically coupled to the electrical supply cable 8.
  • An RFID chip 42 which has a glass envelope 44, is installed in the surgical application part 2.
  • Two supply cable plug contacts namely in this case the first supply cable plug contact 32 and the second supply cable plug contact 34 each have two independent, different contact zones for different circuit control in the ON position and in the OFF position. Basically it would also be sufficient (for the circuit principle) if only one supply cable plug contact, for example only the first supply cable plug contact 32 or only the second supply cable plug contact 34, has two contact zones. For redundant protection of the readout antenna 40 against a malfunction in the event of a shutdown, however, it is advisable to provide two supply cable plug contacts which each have two independent, different contact zones.
  • the first supply cable plug contact 32 and the second supply cable plug contact 34 are electrically conductively connected to the readout antenna 40 in the OFF position via a contact bridge 54, 54 '(see FIGS. 14 and 16).
  • the contact bridges 54, 54 'to the readout antenna 40 are interrupted at the same time by the applied part plug contacts 24, 26 . If the applied part plug contacts 24, 26 are further inserted into the supply cable plug contacts 32, 34 when changing from the OFF position to the ON position, they meet an insulating projection 56 which is deflected by the applied part plug contacts 24, 26 can be, whereby an opening of the contact bridge 54, 54 'is effected.
  • the interruption can also be maintained without problems.
  • an insulator 52 is provided between the supply cable plug contact 32, 34 and the circuit of the readout antenna 40.
  • the readout antenna 40 in the OFF position, can be in the OFF position via contact points between the first applied part plug contact 24 and the first supply cable plug contact 32 on the one hand and between the second applied part plug contact 26 and the second supply cable plug contact 34 on the other hand electrical supply cable 8 are addressed.
  • the readout antenna 40 is arranged in the immediate vicinity of the RFID chip 42.
  • the readout antenna 40 can be supplied with voltage and is set up to excite and read out the RFID chip 42 in order to transmit data bidirectionally between the RFID chip 42 and the control unit 23 via the electrical supply cable 8.
  • the contact bridges 54, 54 'are open / interrupted and motor operation can take place.
  • FIGS. 20 to 23 show embodiments / possibilities of how the readout antenna 40 could be integrated into the surgical application part 2 or the electrical supply cable 8.
  • FIG. 20 shows the embodiment which is also implemented in FIG. 2 and FIG. 3.
  • a sleeve-like antenna carrier 58 is provided which carries the readout antenna 40 designed as a coil / coil-shaped antenna.
  • a planar printed circuit board / slide-in board 60 is provided, on which a meander-shaped readout antenna 40 is applied.
  • a flexible printed circuit board / slide-in board 62 is provided, on which a meander-shaped readout antenna 40 is applied.
  • FIG. 24 shows an exemplary embodiment in which the surgical device 4 has a tool attachment (accessory) 64 which is attached to the surgical application part 2.
  • FIG. 25 shows the detail A shown in FIG. 24 and
  • FIG. 26 shows the detail B shown in FIG. 24.
  • the tool attachment 64 has an RFID chip 42. This can be excited and read out via a readout antenna 40 provided in the surgical application part 2, which is arranged in the immediate vicinity of the RFID chip 42.
  • the surgical application part 2 also has an RFID chip 42, which can be excited and read out by the further readout antenna 40.
  • two readout antennas 40 and an RFID chip 42 are accordingly provided in the surgical application part.
  • An RFID chip 42 is provided in the tool attachment.
  • the first readout antenna 40 and the second readout antenna 40 can be arranged in a circuit in series and connected to the control unit 23 via the electrical supply cable 8.
  • the first readout antenna 40 and the second readout antenna 40 can each be arranged in parallel in their own circuit and connected to the control unit 23 via the electrical supply cable 8.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine chirurgische Vorrichtung (4) aufweisend: ein chirurgisches Anwendungsteil (2) mit einem Motorwicklungen aufweisenden Elektromotor (10), und ein elektrisches Versorgungskabel (8) mit einer Vielzahl von, insbesondere drei oder vier, Leitungen (17, 18, 19), wobei das elektrische Versorgungskabel (8) an einem ersten Ende (20) mit dem chirurgischen Anwendungsteil (2) und an einem zweiten Ende (22) mit einer Steuereinheit (23) zum Steuern des Elektromotors (10) verbindbar ist. Die chirurgische Vorrichtung (4) umfasst zumindest eine in dem chirurgischen Anwendungsteil (2) oder dem elektrischen Versorgungskabel (8) integrierte/vorgesehene, mit Spannung versorgbare Ausleseantenne (40), welche als ein zu den Motorwicklungen separates zusätzliches Element ausgebildet und eingerichtet ist, einen nahe der Ausleseantenne (40), insbesondere in unmittelbarer Nähe, angeordneten oder anordbaren RFID-Chip (42) anzuregen und auszulesen, um Daten bidirektional zwischen dem RFID-Chip (42) und der Steuereinheit (23) über das elektrische Versorgungskabel (8) übertragen zu können.

Description

Beschreibung
Chirurgische Vorrichtung mit integrierter RFID-Ausleseantenne
Die vorliegende Erfindung betrifft eine chirurgische Vorrichtung umfassend: ein chirurgisches Anwendungsteil mit einem Elektromotor, und ein elektrisches Versorgungskabel mit einer Vielzahl von, insbesondere drei oder vier, Leitungen, wobei das elektrische Versorgungskabel an einem ersten Ende mit dem chirurgischen Anwendungsteil und an einem zweiten Ende mit einer Steuereinheit zum Steuern des Elektromotors verbindbar ist.
Stand der Technik
Eine derartige chirurgische Vorrichtung ist bereits aus der DE 102011 050 192 A1 bekannt. Die DE 102011 050 192 A1 offenbart grundsätzlich ein chirurgisches Kupplungssystem mit zwei Kupplungsvorrichtungen, welche jeweils mechanisch miteinander in Eingriff bringbare elektrische Kupplungskontakte aufweisen. Dabei stellt eine erste Kupplungsvorrichtung ein chirurgisches Anwendungsteil und eine zweite Kupplungsvorrichtung ein elektrisches Versorgungskabel dar. Das chirurgische Anwendungsteil weist vier stiftförmige Anwendungsteil-Steckkontakte/ Kupplungskontakte auf und das elektrische Versorgungskabel weist vier buchsenförmige Versorgungskabel-Steckkontakte/ Kupplungskontakte auf. Die Anwendungsteil-Steckkontakte sind mit den Versorgungskabel-Steckkontakten in Eingriff bringbar, um das chirurgische Anwendungsteil mechanisch an das elektrische Versorgungskabel zu koppeln. Wenn das chirurgische Anwendungsteil und das elektrische Versorgungskabel miteinander gekoppelt sind, sind zumindest zwei elektrische Schaltstellungen, nämlich eine AUS-Stellung und eine AN-Stellung einstellbar. In der AUS-Stellung kann mithilfe eines Kodier-/ Erkennungswiderstands bestimmt werden, welche Art von Elektromotor in dem chirurgischen Anwendungsteil verbaut ist. Aus dieser Information kann eine Steuereinheit allgemein das angeschlossene chirurgische Anwendungsteil bestimmen. In der AN-Stellung ist der Schaltkreis, in welchem sich der Kodier-/ Erkennungswiderstand befindet, kurzgeschlossen (außer Betrieb genommen) und die chirurgische Vorrichtung ist für einen chirurgischen Eingriff einsatzbereit (Motorbetrieb).
Es ist bekannt, dass derartige chirurgische Vorrichtungen keine Einmalprodukte sind und demnach nach Gebrauch, beispielsweise nach einem chirurgischen Eingriff, aufbereitet werden müssen. Ein typischer Aufbereitungszyklus umfasst beispielsweise eine Reinigung in einem Reinigungs- und Desinfektionsgerät (RDG), gegebenenfalls ein Ölen, sowie eine Sterilisation. Eine häufige Aufbereitung/ Wiederaufbereitung führt bei medizinischen Produkten, zu welchen die chirurgische Vorrichtung der vorliegenden Erfindung gehört, zu Qualitätsverlusten.
Der Stand der Technik, insbesondere der DE 102011 050 192 A1 , hat vor diesem Hintergrund grundsätzlich den Nachteil, dass die Anzahl der Aufbereitungszyklen, welche die chirurgische Vorrichtung durchlaufen hat, nicht mitgezählt wird und somit Informationen über die Anzahl der Aufbereitungszyklen nicht erfasst und dokumentiert werden. Erkenntnisse über die Anzahl der Aufbereitungszyklen, welche die chirurgische Vorrichtung durchlaufen hat, könnten beispielsweise verwendet werden, um Aussagen über den allgemeinen Zustand der chirurgischen Vorrichtung, die Lebensdauer, ein Wartungsintervall, eine Eignung für eine Folgeoperation, Schäden der chirurgischen Vorrichtung, etc. zu treffen.
Ein Anwender kann an dem Produkt/ der chirurgischen Vorrichtung/ einem Teil derselben nicht erkennen, wie oft eine Aufbereitung/ Wiederaufbereitung durchgeführt wurde. Dies hat auch zur Folge, dass die Produkte/ Vorrichtungen einem definierten, beispielsweise zeitlich bestimmten, Instandhaltungsintervall unterzogen werden müssen, auch wenn eine Instandhaltung eigentlich noch nicht erforderlich wäre. Dass die Anzahl der Aufbereitungszyklen nicht gezählt wird, ist auch im Hinblick auf eine Beweisführung in Reklamationsfällen, Tracking und Lifecycle Management nachteilig.
Kurzbeschreibunq der Erfindung
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es vor diesem Hintergrund diese Nachteile aus dem Stand der Technik zu vermeiden oder wenigstens zu mildern. Insbesondere liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zu Grunde, dass die Aufbereitungszyklen, welche die chirurgische Vorrichtung bzw. ein Teil/ Bauteil derselben durchlaufen hat, gezählt, erfasst und dokumentiert werden sollen, um die aus diesen Informationen gewonnenen Erkenntnisse weiterverarbeiten zu können.
Diese Aufgabe wird durch eine chirurgische Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausführungsformen und Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche und/oder werden nachfolgend erläutert.
Die Erfindung betrifft zunächst eine chirurgische Vorrichtung umfassend: ein chirurgisches Anwendungsteil mit einem Motorwicklungen aufweisenden Elektromotor, und ein Kabel/ elektrisches Versorgungskabel mit einer Vielzahl von, insbesondere drei oder vier, Leitungen, wobei das elektrische Versorgungskabel an einem ersten Ende mit dem chirurgischen Anwendungsteil und an einem zweiten Ende mit einer Steuereinheit zum Steuern des Elektromotors verbindbar ist. Die chirurgische Vorrichtung umfasst zumindest eine in dem chirurgischen Anwendungsteil oder dem elektrischen Versorgungskabel integrierte/vorgesehene, mit Spannung versorgbare Ausleseantenne, welche als ein zu den Motorwicklungen separates zusätzliches Element ausgebildet und eingerichtet ist, einen nahe der Ausleseantenne, insbesondere in unmittelbarer Nähe, angeordneten oder anordbaren RFID-Chip anzuregen und auszulesen, um Daten bidirektional zwischen dem RFID-Chip und der Steuereinheit über das elektrische Versorgungskabel übertragen zu können.
Kern der Erfindung ist es, eine Ausleseantenne in das chirurgische Anwendungsteil oder in das elektrische Versorgungskabel zu integrieren (insbesondere als ein zu den Motorwicklungen separates zusätzliches Element in einen elektrischen Schaltkreis des chirurgischen Anwendungsteils oder in einen elektrischen Schaltkreis des elektrischen Versorgungskabels), und in der chirurgischen Vorrichtung (beispielsweise in dem chirurgischen Anwendungsteil oder in dem elektrischen Versorgungskabel oder in einem weiteren vorgesehenen Bauteil wie etwa einem Werkzeugaufsatz) einen RFID- Chip vorzusehen/ einzubauen, welcher sehr nahe/ angrenzend/ anliegend/ benachbart an die Ausleseantenne angeordnet ist. Wenn die Ausleseantenne in einen elektrischen Schaltkreis des chirurgischen Anwendungsteils oder des elektrischen Versorgungskabels integriert ist, kann sie mit Spannung versorgt werden und den RFID-Chip anregen und auslesen.
Energie und Informationen/ Daten können bevorzugt zwischen dem RFID-Chip und einer an das elektrische Versorgungskabel angeschlossenen Steuereinheit mittels der in dem chirurgischen Anwendungsteil oder dem elektrischen Versorgungskabel integrierten Ausleseantenne bidirektional übertragen werden. Die Steuereinheit kann demnach feststellen, wie häufig die chirurgische Vorrichtung bereits im Einsatz war und auch den erneuten Einsatz der chirurgischen Vorrichtung bzw. eines Teils der chirurgischen Vorrichtung auf den RFID-Chip schreiben. Somit ist in dem RFID-Chip immer die Anzahl der Einsätze/ chirurgischen Eingriffe hinterlegt und demnach auch die Anzahl der Aufbereitungszyklen.
Erfindungsgemäß sind somit Daten über die Anzahl der Aufbereitungszyklen in der chirurgischen Vorrichtung und insbesondere in einem Teil/ Bauteil der chirurgischen Vorrichtung (chirurgisches Anwendungsteil, elektrisches Versorgungskabel oder anderes Bauteil/ Zubehör wie etwa Werkzeugaufsatz) hinterlegt. Somit sind Teile/ Bauteile gleicher Bauart unterscheidbar. Beispielsweise sind Informationen über die Anzahl der Aufbereitungszyklen in einer Vielzahl von chirurgischen Anwendungsteilen hinterlegt, so dass für jedes chirurgische Anwendungsteil eine Aufbereitungshistorie abrufbar ist und daraus Erkenntnisse über den allgemeinen Zustand, die Lebensdauer, eine erforderliche Instandhaltung etc. gezogen werden können.
Der RFID-Chip kann bei Bedarf auch mit einem externen Lesegerät mit eigener Ausleseantenne ausgelesen werden, um eine Aufbereitungshistorie abzurufen, wenn die chirurgische Vorrichtung/ ein Teil/ Bauteil derselben nicht im Einsatz ist (beispielsweise bei einer Handhabung, Vorbereitung zum Einsatz). Die geometrische Einbausituation des RFID-Chips, die umgebenden Bauteile und die Form der Ausleseantenne müssen geeignet gewählt werden, um sicherzustellen, dass ein zuverlässiger Empfang (Signalverstärkung) bzw. allgemein eine Zuverlässigkeit der Datenübertragung sowohl zwischen Ausleseantenne und RFID-Chip als auch zwischen externem Lesegerät und RFID-Chip realisiert werden können. Insbesondere kann die Ausleseantenne in das chirurgische Anwendungsteil außerhalb des Elektromotors oder in das elektrische Versorgungskabel integriert werden. Insbesondere muss sichergestellt werden, dass sowohl eine Distanz zwischen Ausleseantenne und RFID- Chip als auch eine Distanz zwischen externem Lesegerät und RFID-Chip nicht zu groß ist. Dies kann beispielsweise realisiert werden, wenn der RFID-Chip nahe einer Außenoberfläche eines Bauteils der chirurgischen Vorrichtung verbaut ist und die Ausleseantennen in dem Bauteil nahe dem RFID-Chip angeordnet ist. Somit kann eine sehr gute Empfangbarkeit des RFID-Chips/ RFID-Tags in dem Produkt/ der chirurgischen Vorrichtung sichergestellt werden.
Insbesondere kann aus der in dem Produkt/ Teil selbst gespeicherten Anzahl von Aufbereitungszyklen auf einen allgemeinen Zustand des Produkts (Laufzeitermittlung), eine Lebensdauer bzw. ein Lebensdauerende, ein Wartungsintervall, eine Leistung/ Performance, eine Eignung für eine Folge-Operation und auf Produktschäden durch mangelnde Pflege oder Temperaturüber-/ -unterschreitungen geschlossen werden. Da der RFID-Chip die Informationen trägt bzw. Informationen im Produkt dokumentiert werden/ sind, kann eine Transparenz im Servicefall realisiert werden.
Mit der vorliegenden Erfindung können einem Anwender bzw. Kunden angepasste Dienstleistungen und individuell abgestimmte Geschäftsmodelle (bspw. pay per use, etc.) angeboten werden.
Unter einem chirurgischen Anwendungsteil sind beispielsweise Handstücke, Shaverhandstücke, Pistolenhandstücke, etc. zu verstehen.
Es können in dem chirurgischen Anwendungsteil oder dem elektrischen Versorgungskabel grundsätzlich auch zwei, drei, vier oder mehr integrierte/vorgesehene, mit Spannung versorgbare Ausleseantennen vorgesehen sein.
Bevorzugt weist die chirurgische Vorrichtung zusätzlich zu dem chirurgischen Anwendungsteil und dem elektrischen Versorgungskabel die Steuereinheit zum Steuern des Elektromotors auf. Weiterhin ist bevorzugt die Ausleseantenne in dem chirurgischen Anwendungsteil vorgesehen/ integriert und ist in dem chirurgischen Anwendungsteil zusätzlich zu der Ausleseantenne ein Erkennungswiderstand vorgesehen, welcher einer Erkennung des chirurgischen Anwendungsteils, insbesondere des Elektromotors derselben, durch die Steuereinheit dient. In anderen Worten kann die Ausleseantenne anstelle oder zusammen mit einem Erkennungswiderstand in dem chirurgischen Anwendungsteil (einem Schaltkreis/ Stromkreis desselben) verbaut sein. Demnach ist grundsätzlich eine Rückwärtskompatibilität mit bestehenden Produkten möglich. Es ist jedoch festzuhalten, dass unter Verwendung der Ausleseantenne in Kombination mit dem RFID-Chip weitaus mehr Informationen über das chirurgische Anwendungsteil erhalten werden können als über den Erkennungswiderstand, so dass auf den Erkennungswiderstand grundsätzlich auch verzichtet werden kann.
Es ist vorteilhaft, wenn die Ausleseantenne und der RFID-Chip in einem Abstand zueinander von kleiner oder gleich 1 cm, bevorzugt von kleiner oder gleich 5 mm, besonders bevorzugt von kleiner oder gleich 2 mm, angeordnet oder anordbar sind. Wenn ein solcher Abstand zwischen der Ausleseantenne und dem RFID-Chip realisiert ist, ist davon auszugehen, dass sich die Ausleseantenne nahe dem RFID-Chip (in unmittelbarer Nähe) befindet. Es kann demnach sichergestellt werden, dass ein Anregen/ Auslesen des RFID-Chips durch die Ausleseantenne sowie eine bidirektionale Datenübertragung zwischen dem RFID-Chip und der Steuereinheit möglich sind.
Es ist von Vorteil, wenn die Ausleseantenne mäanderförmig oder spiralförmig oder spulenförmig oder wendelförmig ausgebildet ist.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform kann beispielsweise in dem chirurgischen Anwendungsteil oder in dem elektrischen Versorgungskabel ein Antennenträger verbaut sein, welcher eine als Spule ausgebildete/ spulenförmige Ausleseantenne trägt.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform kann beispielsweise in dem chirurgischen Anwendungsteil oder in dem elektrischen Versorgungskabel ein Einschubteil, insbesondere eine Einschubplatte, welche als eine plane Leiterplatte oder eine flexible Leiterplatte ausgebildet ist, verbaut sein, auf welchem/ auf welcher eine mäanderförmige Ausleseantenne aufgebracht ist.
Gemäß einem weiteren bevorzugten Ausführungsform kann beispielsweise in dem chirurgischen Anwendungsteil oder in dem elektrischen Versorgungskabel ein Einschubteil oder ein Funktionsteil aus Kunststoff verbaut sein und eine mäanderförmige Ausleseantenne auf das Einschubteil/ Funktionsteil aus Kunststoff aufgedruckt oder aufgedampft sein. Insbesondere kann das Einschubteil/ Funktionsteil eine Hülse aus Kunststoff sein, welche einen isolierenden Kontaktträger bildet.
In vorteilhafter Weise weist das elektrische Versorgungskabel genau/ exakt drei Leitungen, insbesondere Litzen, auf.
Wenn in dem elektrischen Versorgungskabel nur drei Leitungen/ Litzen vorgesehen sind, kann ein kleiner Durchmesser des elektrischen Versorgungskabels realisiert werden. Ein wichtiger Aspekt der vorliegenden Erfindung ist es, dass alle beabsichtigen Funktionen der chirurgischen Vorrichtung (Erkennung des chirurgischen Anwendungsteils, bidirektionale Datenübertragung/ Lesen-Schreiben und Motorbetrieb) mit einem elektrischen Versorgungskabel, welches lediglich drei Leitungen aufweist, umgesetzt werden. Bevorzugt entspricht somit die Anzahl der Leitungen in dem elektrischen Versorgungskabel der Anzahl der Motoranschlüsse/ Motorwicklungen. Die weiteren Funktionen (neben dem Motorbetrieb) sollen bevorzugt durch intelligente Schaltungstechnik realisiert werden, und somit ohne dass das elektrische Versorgungskabel dicker werden muss. Es sind demnach bevorzugt eine oder mehrere Ausleseantennen in dem chirurgischen Anwendungsteil oder in dem elektrischen Versorgungskabel so integriert, dass alle beabsichtigten Funktionen (Erkennung von chirurgischem Anwendungsteil/Zubehör, Datenübertragung Lesen-Schreiben und Motorbetrieb) nur über drei Leitungen/Litzen in dem elektrischen Versorgungskabel zur Steuereinheit hin möglich sind. Damit kann der kleinste Kabeldurchmesser und somit eine bestmögliche Flexibilität und Ergonomie eines kabelgebundenen Systems beim Arbeiten realisiert werden. Es ist jedoch grundsätzlich auch denkbar, dass das elektrische Versorgungskabel eine eigene Leitung für die Ausleseantenne aufweist und demnach vier Leitungen vorgesehen sind, was jedoch in nachteiliger Weise dazu führt, dass das elektrische Versorgungskabel dicker wird.
Es ist zweckmäßig, wenn der in dem chirurgischen Anwendungsteil vorgesehene Elektromotor drei Motorwicklungen aufweist, welche über die drei in dem elektrischen Versorgungskabel vorgesehenen Leitungen mit Strom versorgt und angesteuert werden können. Bevorzugt sind die drei Motorwicklungen sternförmig miteinander verschaltet.
In vorteilhafter Weise ist der (passive) RFID-Chip in dem chirurgischen Anwendungsteil verbaut. Der RFID-Chip weist bevorzugt eine Glas-Umhüllung auf (Glas-Tag).
Es ist von Vorteil, wenn das chirurgische Anwendungsteil eine Vielzahl von, insbesondere drei oder vier, Anwendungsteil-Steckkontakte aufweist und das elektrische Versorgungskabel eine Vielzahl von, insbesondere drei oder vier, Versorgungskabel-Steckkontakte aufweist, wobei die Anwendungsteil-Steckkontakte und die Versorgungskabel-Steckkontakte miteinander in Eingriff bringbar sind, um das chirurgische Anwendungsteil, insbesondere mechanisch, an das elektrische Versorgungskabel zu koppeln.
Wenn das chirurgische Anwendungsteil und das elektrische Versorgungskabel miteinander gekoppelt sind, sind in vorteilhafter Weise zumindest zwei elektrische Schaltstellungen, nämlich eine AUS-Stellung und eine AN-Stellung, einstellbar, wobei in der AUS-Stellung die Ausleseantenne mit Spannung versorgt wird und der RFID-Chip somit angeregt und ausgelesen werden kann, und wobei in der AN-Stellung die Ausleseantenne nicht mit Spannung versorgt wird, insbesondere ein die Ausleseantenne enthaltender Schaltkreis kurzgeschlossen und somit außer Betrieb genommen ist/wird.
Die Ausleseantenne ist demnach beispielsweise in Form einer Spule ausgebildet und wird anstelle von oder zusammen mit einem vorhandenen Erkennungswiderstand so in einen Schaltkreis/ Stromkreis in dem chirurgischen Anwendungsteil verbaut, dass die Ausleseantenne in der AUS-Stellung über die Leitungen/ (Kabel-)Litzen des elektrischen Versorgungskabels mit Spannung versorgt wird und der damit angeregte RFID-Chip seine Daten über das elektrische Versorgungskabel an die Steuereinheit weitergibt. In der AN-Stellung ist der Schaltkreis/ Stromkreis für die Ausleseantenne bzw. für den Erkennungswiderstand bevorzugt kurzgeschlossen und außer Betrieb genommen.
Gemäß einem ersten vorteilhaften Ausführungsbeispiel ist bevorzugt eine erste Motorwicklung der drei Motorwicklungen elektrisch leitend mit einem ersten Anwendungsteil-Steckkontakt und elektrisch leitend mit der Ausleseantenne verbunden, und ist die Ausleseantenne wiederum elektrisch leitend mit einem zweiten Anwendungsteil-Steckkontakt verbunden.
Bevorzugt ist gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel zusätzlich ein Erkennungswiderstand vorgesehen, welcher zu der Ausleseantenne in Reihe geschaltet ist.
In der AUS-Stellung ist der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt bevorzugt elektrisch leitend mit dem elektrischen Versorgungskabel verbunden und ist der erste Anwendungsteil-Steckkontakt bevorzugt nicht elektrisch leitend mit dem elektrischen Versorgungskabel verbunden.
In der AN-Stellung ist der erste Anwendungsteil-Steckkontakt bevorzugt elektrisch leitend mit dem elektrischen Versorgungskabel verbunden.
Eine zweite Motorwicklung der drei Motorwicklungen ist bevorzugt elektrisch leitend mit einem dritten Anwendungsteil-Steckkontakt verbunden und eine dritte Motorwicklung der drei Motorwicklungen ist bevorzugt elektrisch leitend mit einem vierten Anwendungsteil-Steckkontakt verbunden.
In vorteilhafter Weise sind die Anwendungsteil-Steckkontakte stiftförmig ausgebildet und sind die Versorgungskabel-Steckkontakte buchsenförmig ausgebildet. Bevorzugt sind erste bis vierte Anwendungsteil-Steckkontakte vorgesehen, welche eingerichtet sind, in korrespondierende erste bis vierte Versorgungskabel-Steckkontakte einzugreifen.
Erste und zweite Versorgungskabel-Steckkontakte sind bevorzugt elektrisch leitend mit einer ersten Leitung der drei in dem elektrischen Versorgungskabel vorgesehenen Leitungen verbunden.
Bevorzugt ist der dritte Versorgungskabel-Steckkontakt elektrisch leitend mit der zweiten Leitung der drei in dem elektrischen Versorgungskabel vorgesehenen Leitungen verbunden.
Weiter bevorzugt ist der vierte Versorgungskabel-Steckkontakt elektrisch leitend mit der dritten Leitung der drei in dem elektrischen Versorgungskabel vorgesehenen Leitungen verbunden.
In vorteilhafter Weise ist in der AUS-Stellung der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt elektrisch leitend mit dem zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt verbunden und ist der dritte Anwendungsteil-Steckkontakt elektrisch leitend mit dem dritten Versorgungskabel-Steckkontakt verbunden.
Es ist zweckmäßig, wenn in der AUS-Stellung der erste Anwendungsteil-Steckkontakt und der erste Versorgungskabel-Steckkontakt nicht elektrisch leitend verbunden sind und der vierte Anwendungsteil-Steckkontakt und der vierte Versorgungskabel- Steckkontakt nicht elektrisch leitend verbunden sind.
Bevorzugt sind in der AN-Stellung alle Anwendungsteil-Steckkontakte elektrisch leitend mit den Versorgungskabel-Steckkontakten verbunden.
Gemäß einem zweiten vorteilhaften Ausführungsbeispiel sind die Anwendungsteil- Steckkontakte stiftförmig ausgebildet und weist zumindest ein Anwendungsteil- Steckkontakt zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen auf, für eine unterschiedliche Schaltkreisansteuerung in der AN-Stellung und der AUS-Stellung. Bevorzugt sind die zwei Kontaktzonen in Axialrichtung des stiftförmigen Anwendungsteil-Steckkontakts voneinander beabstandet.
Weiter bevorzugt sind erste bis dritte Anwendungsteil-Steckkontakte vorgesehen, welche eingerichtet sind, in korrespondierende erste bis dritte Versorgungskabel- Steckkontakte einzugreifen.
Bevorzugt weisen zwei Anwendungsteil-Steckkontakte der drei Anwendungsteil- Steckkontakte jeweils zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen auf, für eine unterschiedliche Schaltkreisansteuerung in der AN-Stellung und der AUS-Stellung.
Bevorzugt sind die Kontaktzonen der zwei Anwendungsteil-Steckkontakte so ausgelegt sind, dass bei einem Wechsel von der AUS-Stellung in die AN-Stellung die Kontaktzonen nicht gleichzeitig sondern nacheinander wechseln.
In vorteilhafter Weise weist der erste Anwendungsteil-Steckkontakt eine erste Kontaktzone und eine zweite Kontaktzone auf, wobei die erste Kontaktzone elektrisch leitend mit der Ausleseantenne verbunden ist und wobei die zweite Kontaktzone elektrisch leitend mit der ersten Motorwicklung verbunden ist.
Es ist von Vorteil, wenn der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt eine erste Kontaktzone und eine zweite Kontaktzone aufweist, wobei die erste Kontaktzone elektrisch leitend mit der Ausleseantenne und dem Erkennungswiderstand verbunden ist und wobei die zweite Kontaktzone elektrisch leitend mit der zweiten Motorwicklung verbunden ist.
Bevorzugt ist der dritte Anwendungsteil-Steckkontakt elektrisch leitend mit der dritten Motorwicklung verbunden.
In der AUS-Stellung ist bevorzugt die erste Kontaktzone des ersten Anwendungsteil- Steckkontakts elektrisch leitend mit dem ersten Versorgungskabel-Steckkontakt verbunden und ist die erste Kontaktzone des zweiten Anwendungsteil-Steckkontakts elektrisch leitend mit dem zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt verbunden und ist der dritte Anwendungsteil-Steckkontakt elektrisch leitend mit dem dritten Versorgungskabel-Steckkontakt verbunden.
Es ist zweckmäßig, wenn in der AN-Stellung die zweite Kontaktzone des ersten Anwendungsteil-Steckkontakts elektrisch leitend mit dem ersten Versorgungskabel- Steckkontakt verbunden ist und die zweite Kontaktzone des zweiten Anwendungsteil- Steckkontakts elektrisch leitend mit dem zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt verbunden ist.
Bevorzugt sind die ersten und zweiten Kontaktzonen über einen Isolator voneinander getrennt.
Gemäß einem dritten vorteilhaften Ausführungsbeispiel sind die Versorgungskabel- Steckkontakte buchsenförmig ausgebildet und weist zumindest ein Versorgungskabel- Steckkontakt zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen auf, für eine unterschiedliche Schaltkreisansteuerung in der AN-Stellung und der AUS-Stellung.
Gemäß dem dritten vorteilhaften Ausführungsbeispiel ist bevorzugt der erste Anwendungsteil-Steckkontakt elektrisch leitend mit der ersten Motorwicklung verbunden ist, ist der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt elektrisch leitend mit der zweiten Motorwicklung verbunden und ist der dritte Anwendungsteil Steckkontakt elektrisch leitend mit der dritten Motorwicklung verbunden.
Bevorzugt sind erste bis dritte Anwendungsteil-Steckkontakte vorgesehen, welche eingerichtet sind, in korrespondierende erste bis dritte Versorgungskabel-Steckkontakte einzugreifen.
Weiter bevorzugt weisen zwei Versorgungskabel-Steckkontakte jeweils zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen auf. In vorteilhafter Weise sind der erste Versorgungskabel-Steckkontakt und/oder der zweite Versorgungskabel-Steckkontakt über eine Kontaktbrücke mit der sich im elektrischen Versorgungskabel befindlichen Ausleseantenne verbunden/ verbindbar.
Bevorzugt öffnet sich die Kontaktbrücke, wenn der Anwendungsteil-Steckkontakt von der AUS-Stellung in die AN-Stellung verbracht wird, so dass in anderen Worten die Kontaktbrücke zur Ausleseantenne unterbrochen wird.
Bevorzugt ist zumindest ein Anwendungsteil-Steckkontakt an seiner Spitze isolierend.
Es ist von Vorteil, wenn die Kontaktbrücke/ Schaltbrücke eingerichtet ist, selbstfedernd oder über ein federndes Element zurückgestellt zu werden.
In einem vierten vorteilhaften Ausführungsbeispiel ist ein Zubehör, insbesondere Werkzeugaufsatz, Aufsatz, Stützfuß oder Werkzeug, vorgesehen, welches an das chirurgische Anwendungsteil anbringbar oder angebracht ist, wobei das Zubehör einen weiteren, zweiten RFID-Chip aufweist, welcher über eine in dem chirurgischen Anwendungsteil vorgesehene, zweite Ausleseantenne angeregt und ausgelesen werden kann.
Bevorzugt sind die erste Ausleseantenne und die zweite Ausleseantenne in einem Schaltkreis in Reihe angeordnet und sind über das elektrische Versorgungskabel mit der Steuereinheit verbunden.
Alternativ können die erste Ausleseantenne und die zweite Ausleseantenne parallel in jeweils einem eigenen Schaltkreis angeordnet und über das elektrische Versorgungskabel mit der Steuereinheit verbunden sein.
Kurzbeschreibunq der Figuren
Die Erfindung wird nachfolgend mit Hilfe von Figuren weiter erläutert. Es zeigen: Fig. 1 eine erste Schnittansicht eines chirurgischen Anwendungsteils gemäß einem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel;
Fig. 2 eine zweite Schnittansicht des chirurgischen Anwendungsteils gemäß dem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel;
Fig. 3 eine dritte Schnittansicht des chirurgischen Anwendungsteils gemäß dem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel;
Fig. 4 eine Schaltskizze einer chirurgischen Vorrichtung gemäß dem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher das chirurgische Anwendungsteil und ein elektrisches Versorgungskabel (noch) nicht miteinander mechanisch gekoppelt sind;
Fig. 5 eine Schaltskizze der chirurgischen Vorrichtung gemäß dem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher das chirurgische Anwendungsteil und das elektrische Versorgungskabel miteinander mechanisch gekoppelt sind und sich in einer elektrischen AUS-Stellung befinden;
Fig. 6 eine Schaltskizze der chirurgischen Vorrichtung gemäß dem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher das chirurgische Anwendungsteil und das elektrische Versorgungskabel miteinander mechanisch gekoppelt sind und sich in einer elektrischen AN-Stellung befinden;
Fig. 7 eine Schaltskizze der chirurgischen Vorrichtung gemäß einer Abwandlung des ersten bevorzugten Ausführungsbeispiels, in welcher zusätzlich zu einer Ausleseantenne ein Erkennungswiderstand vorgesehen ist;
Fig. 8 eine Schaltskizze einer chirurgischen Vorrichtung gemäß einem zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher ein chirurgisches Anwendungsteil und ein elektrisches Versorgungskabel (noch) nicht miteinander mechanisch gekoppelt sind;
Fig. 9 eine Schaltskizze der chirurgischen Vorrichtung gemäß dem zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher das chirurgische Anwendungsteil und das elektrische Versorgungskabel miteinander mechanisch gekoppelt sind und sich in einer elektrischen AUS-Stellung befinden;
Fig. 10 eine Schaltskizze der chirurgischen Vorrichtung gemäß dem zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher das chirurgische Anwendungsteil und das elektrische Versorgungskabel miteinander mechanisch gekoppelt sind und sich in einer elektrischen AN-Stellung befinden;
Fig. 11 eine Ausbildung eines zweiten Anwendungsteil-Steckkontakts des chirurgischen Anwendungsteils gemäß dem zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiel;
Fig. 12 eine Ausbildung eines ersten Anwendungsteil-Steckkontakts des chirurgischen Anwendungsteils gemäß dem zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiel;
Fig. 13 eine Schaltskizze einer chirurgischen Vorrichtung gemäß einem dritten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher ein chirurgisches Anwendungsteil und ein elektrisches Versorgungskabel (noch) nicht miteinander mechanisch gekoppelt sind;
Fig. 14 eine Schaltskizze der chirurgischen Vorrichtung gemäß dem dritten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher das chirurgische Anwendungsteil und das elektrische Versorgungskabel miteinander mechanisch gekoppelt sind und sich in einer elektrischen AUS-Stellung befinden; Fig. 15 eine Schaltskizze der chirurgischen Vorrichtung gemäß dem dritten bevorzugten Ausführungsbeispiel, in welcher das chirurgische Anwendungsteil und das elektrische Versorgungskabel miteinander mechanisch gekoppelt sind und sich in einer elektrischen AN-Stellung befinden;
Fig. 16 einen zweiten Anwendungsteil-Steckkontakt des chirurgischen
Anwendungsteils und einen zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt des elektrischen Versorgungskabels gemäß dem dritten bevorzugten Ausführungsbeispiel, welche sich in der elektrischen AUS-Stellung befinden;
Fig. 17 den zweiten Anwendungsteil-Steckkontakt und den zweiten
Versorgungskabel-Steckkontakt gemäß dem dritten bevorzugten Ausführungsbeispiel, welche sich in der elektrischen AN-Stellung befinden;
Fig. 18 den ersten Anwendungsteil-Steckkontakt des chirurgischen Anwendungsteils und den ersten Versorgungskabel-Steckkontakt des elektrischen Versorgungskabels gemäß dem dritten bevorzugten Ausführungsbeispiel, welche sich in der elektrischen AN-Stellung befinden;
Fig. 19 einen Versorgungskabel-Steckkontakt mit zwei Kontaktzonen gemäß dem dritten bevorzugten Ausführungsbeispiel in der AN-Stellung;
Fig. 20 eine Ausführungsform eines hülsenartigen Antennenträgers mit einer spulenförmigen Ausleseantenne;
Fig. 21 eine Ausführungsform einer planen Leiterplatte/ Einschubplatte mit einer mäanderförmigen Ausleseantenne;
Fig. 22 eine Ausführungsform einer flexiblen Leiterplatte/ Einschubplatte mit einer mäanderförmigen Ausleseantenne; Fig. 23 eine Ausführungsform eines Antennenträgers aus Kunststoff mit einer aufgedruckten/ aufgedampften, mäanderförmigen Ausleseantenne;
Fig. 24 eine Schnittansicht einer chirurgischen Vorrichtung mit Werkzeugaufsatz gemäß einem (vierten) Ausführungsbeispiel);
Fig. 25 eine Schnittansicht eines Details A der in Fig. 24 gezeigten chirurgischen Vorrichtung; und
Fig. 26 eine Schnittansicht eines Details B der in Fig. 24 gezeigten chirurgischen Vorrichtung.
Beschreibung der Ausführunqsbeispiele
Nachstehend werden Ausführungsbeispiele der vorliegenden Offenbarung auf der Grundlage der zugehörigen Figuren beschrieben.
Die Figuren sind lediglich schematischer Natur und dienen ausschließlich dem Verständnis der Erfindung. Gleiche Elemente sind mit denselben Bezugszeichen versehen. Die Merkmale der einzelnen Ausführungsbeispiele/ -formen können untereinander ausgetauscht werden.
Fig. 1, Fig. 2 und Fig. 3 zeigen Schnittansichten eines chirurgischen Anwendungsteils/ Flandstücks 2 einer chirurgischen Vorrichtung 4 gemäß eines ersten bevorzugten Ausführungsbeispiels. Fig. 4, Fig. 5 und Fig. 6 zeigen Schaltskizzen in einem Kupplungsbereich 6 zwischen der chirurgischen Vorrichtung 4 und einem elektrischen Versorgungskabel 8.
Wie insbesondere aus Fig. 4, Fig. 5 und Fig. 6 hervorgeht, enthält das chirurgische Anwendungsteil 2 einen Elektromotor 10. Der Elektromotor 10 weist drei Motorwicklungen auf, nämliche eine erste Motorwicklung 12, eine zweite Motorwicklung 14 und eine dritte Motorwicklung 16. Die drei Motorwicklungen 12, 14, 16 sind sternförmig miteinander verschaltet. Das elektrische Versorgungskabel 8 weist drei Leitungen/ Litzen 17, 18, 19 auf. Die drei Leitungen 17, 18, 19 versorgen die drei Motorwicklungen 12, 14, 16 mit Strom. An einem ersten Ende 20 ist das elektrische Versorgungskabel 8 in dem Kupplungsbereich 6 mit dem chirurgischen Anwendungsteil 2 verbunden/ verbindbar. An einem zweiten Ende 22 ist das elektrische Versorgungskabel 8 mit einer Steuereinheit 23 verbunden/ verbindbar. Die Steuereinheit 23 ist grundsätzlich eingerichtet, den Elektromotor 10 zu steuern.
Das chirurgische Anwendungsteil 2 weist vier Anwendungsteil-Steckkontakte auf, nämlich einen ersten Anwendungsteil-Steckkontakt 24, einen zweiten Anwendungsteil- Steckkontakt 26, einen dritten Anwendungsteil-Steckkontakt 28 und einen vierten Anwendungsteil-Steckkontakt 30. Die Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26, 28 und 30 sind jeweils stiftartig/ -förmig ausgebildet. Der erste Anwendungsteil-Steckkontakt 24 und der vierte Anwendungsteil-Steckkontakt 30 sind gleich lang. Der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt 26 und der dritte Anwendungsteil-Steckkontakt 28 sind gleich lang. Die Anwendungsteil-Steckkontakte 24 und 30 sind kürzer als die Anwendungsteil-Steckkontakte 26 und 28.
Das elektrische Versorgungskabel 8 weist vier Versorgungskabel-Steckkontakte auf, nämlich einen ersten Versorgungskabel-Steckkontakt 32, einen zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt 34, einen dritten Versorgungskabel-Steckkontakt 36 und einen vierten Versorgungskabel-Steckkontakt 38. Die Versorgungskabel- Steckkontakte 32, 34, 36 und 38 sind jeweils buchsenartig/ -förmig ausgebildet.
Die ersten bis vierten Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26, 28, 30 sind eingerichtet, in korrespondierende erste bis vierte Versorgungskabel-Steckkontakte 32, 34, 36 und 38 einzugreifen, so dass das chirurgische Anwendungsteil 2 mechanisch an das elektrische Versorgungskabel 8 koppelbar ist.
In dem chirurgischen Anwendungsteil 2 ist eine Ausleseantenne 40 vorgesehen/ integriert. Darüber hinaus ist in dem chirurgischen Anwendungsteil 2 ein RFID-Chip 42 verbaut. Der RFID-Chip 42 weist eine Glas-Umhüllung 44 auf. Die Ausleseantenne 40 ist - wie insbesondere aus Fig. 2, Fig. 3, aber auch aus den Schaltskizzen in Fig. 4, Fig. 5 oder Fig. 6 hervorgeht - in unmittelbarer Nähe zu dem RFID-Chip 42 angeordnet. Insbesondere ist der Abstand zwischen der Ausleseantenne 40 und dem RFID-Chip 42 kleiner oder gleich 1 cm, bevorzugt kleiner oder gleich 5 mm, besonders bevorzugt kleiner oder gleich 2 mm. Die Ausleseantenne 40 ist grundsätzlich mit Spannung versorgbar und eingerichtet, den RFID-Chip 42 anzuregen und auszulesen, um Daten bidirektional zwischen dem RFID-Chip 42 und der Steuereinheit 23 über das elektrische Versorgungskabel 8 zu übertragen.
Die erste Motorwicklung 12 ist elektrisch leitend mit dem ersten Anwendungsteil- Steckkontakt 24 verbunden. Außerdem ist die erste Motorwicklung 12 elektrisch leitend mit der Ausleseantenne 40 verbunden. Die Ausleseantenne 40 ist wiederum elektrisch leitend mit dem zweiten Anwendungsteil-Steckkontakt 26 verbunden. Die zweite Motorwicklung 14 ist elektrisch leitend mit dem dritten Anwendungsteil-Steckkontakt 28 verbunden. Die dritte Motorwicklung 16 ist elektrisch leitend mit dem vierten Anwendungsteil-Steckkontakt 30 verbunden.
Der erste Versorgungskabel-Steckkontakt 32 und der zweite Versorgungskabel- Steckkontakt 34 sind elektrisch leitend mit einer ersten Leitung 17 verbunden. Der dritte Versorgungskabel-Steckkontakt 36 ist elektrisch leitend mit einer zweiten Leitung 18 verbunden. Der vierte Versorgungskabel-Steckkontakt 38 ist elektrisch leitend mit einer dritten Leitung 19 verbunden.
In der in Fig. 4 gezeigten Schaltskizze sind das chirurgische Anwendungsteil 2 und das elektrische Versorgungskabel 8 noch nicht miteinander mechanisch gekoppelt. In den in Fig. 5 und Fig. 6 gezeigten Schaltskizzen liegt eine mechanische Kopplung von chirurgischem Anwendungsteil 2 und elektrischem Versorgungskabel 8 vor. Grundsätzlich sind, wenn das chirurgische Anwendungsteil 2 und das elektrische Versorgungskabel 8 miteinander gekoppelt sind, zwei elektrische Schaltstellungen einstellbar, nämlich eine AUS-Stellung, welche in Fig. 5 veranschaulicht ist, und eine AN-Stellung, welche in Fig. 6 veranschaulicht ist. In der AUS-Stellung ist der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt 26 elektrisch leitend mit dem zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt 34 verbunden. Der erste Anwendungsteil-Steckkontakt 24 ist nicht elektrisch leitend mit dem ersten Versorgungskabel-Steckkontakt 32 verbunden. Der dritte Anwendungsteil-Steckkontakt 28 ist elektrisch leitend mit dem dritten Versorgungskabel-Steckkontakt 36 verbunden. Der vierte Anwendungsteil-Steckkontakt 30 ist nicht elektrisch leitend mit dem vierten Versorgungskabel-Steckkontakt 38 verbunden.
In der AUS-Stellung wird die Ausleseantenne 40 mit Spannung versorgt bzw. es liegt eine Spannung an der Ausleseantenne 40 an. Der RFID-Chip 42 kann demnach in der AUS-Stellung angeregt und ausgelesen werden und eine bidirektionale Daten- und Energieübertragung zwischen der Steuereinheit 23 und dem RFID-Chip 42 wird ermöglicht.
In der AN-Stellung (siehe Fig. 6) sind alle vier Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26,
28, 30 elektrisch leitend mit den vier Versorgungskabel-Steckkontakten 32, 34, 36, 38 verbunden. Der Zweig/ Schaltkreis, welcher die Ausleseantenne 40 enthält, wird, wenn der erste Anwendungsteil-Steckkontakt 24 elektrisch leitend mit dem ersten Versorgungskabel-Steckkontakt 32 verbunden ist, kurzgeschlossen, so dass keine Spannung mehr an der Ausleseantenne 40 anliegt. In der AN-Stellung wird die Ausleseantenne 40 folglich außer Betrieb genommen und ein Motorbetrieb der chirurgischen Vorrichtung 4 kann erfolgen.
Wie aus Fig. 7 hervorgeht, kann in dem ersten Ausführungsbeispiel der Erfindung zusätzlich ein Kodier-/ Erkennungswiderstand 46 vorgesehen sein, welcher zu der Ausleseantenne 40 in Reihe geschaltet ist. Mit Hilfe des Erkennungswiderstands 46 kann in der AUS-Stellung, welche in Fig. 7 gezeigt ist, das chirurgische Anwendungsteil 2, insbesondere der Elektromotor 10 des chirurgischen Anwendungsteils 2 erkannt werden. In der AN-Stellung ist der Schaltkreis/ Zweig für den Erkennungswiderstand 46 kurzgeschlossen und außer Betrieb genommen. In Fig. 7 ist die erste Motorwicklung 12 elektrisch leitend mit dem Erkennungswiderstand 46 verbunden, der Erkennungswiderstand 46 ist elektrisch leitend mit der Ausleseantenne 40 verbunden und die Ausleseantenne 40 ist elektrisch leitend mit dem zweiten Anwendungsteil- Steckkontakt 26 verbunden. Es wäre jedoch auch möglich, dass die erste Motorwicklung 12 mit der Ausleseantenne 40, die Ausleseantenne 40 mit dem Erkennungswiderstand 46 und der Erkennungswiderstand 46 mit dem zweiten Anwendungsteil-Steckkontakt 26 verbunden ist.
In Fig. 8, Fig. 9 und Fig. 10 sind Schaltskizzen eines zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiels der Erfindung dargestellt. Auch hier enthält das chirurgische Anwendungsteil 2 einen Elektromotor 10, welcher drei sternförmig miteinander verschaltete Motorwicklungen 12, 14, 16 aufweist. Das elektrische Versorgungskabel 8 weist drei Leitungen 17, 18, 19 auf, welche die drei Motorwicklungen 12, 14, 16 mit Strom versorgen. An einem ersten Ende 20 ist das elektrische Versorgungskabel 8 in einem Kupplungsbereich 6 mit dem chirurgischen Anwendungsteil 2 verbunden/ verbindbar. An einem zweiten Ende 22 ist das elektrische Versorgungskabel 8 mit einer Steuereinheit 23 verbunden/ verbindbar. Die Steuereinheit 23 ist grundsätzlich eingerichtet, den Elektromotor 10 zu steuern.
Das chirurgische Anwendungsteil 2 weist drei Anwendungsteil-Steckkontakte auf, nämlich einen ersten Anwendungsteil-Steckkontakt 24, einen zweiten Anwendungsteil- Steckkontakt 26 und einen dritten Anwendungsteil-Steckkontakt 28. Die Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26 und 28 sind jeweils stiftartig/ -förmig ausgebildet und sind bevorzugt gleich lang. Das elektrische Versorgungskabel 8 weist drei Versorgungskabel-Steckkontakte auf, nämlich einen ersten Versorgungskabel- Steckkontakt 32, einen zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt 34 und einen dritten Versorgungskabel-Steckkontakt 36. Die Versorgungskabel-Steckkontakte 32, 34 und 36 sind jeweils buchsenartig/ -förmig ausgebildet.
Die ersten bis dritten Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26 und 28 sind eingerichtet, in korrespondierende erste bis dritte Versorgungskabel-Steckkontakte 32, 34 und 36 einzugreifen, so dass das chirurgische Anwendungsteil 2 mechanisch an das elektrische Versorgungskabel 8 koppelbar ist.
Der erste Versorgungskabel-Steckkontakt 32 ist elektrisch leitend mit einer ersten Leitung 17 verbunden. Der zweite Versorgungskabel-Steckkontakt 34 ist elektrisch leitend mit einer zweiten Leitung 18 verbunden. Der dritte Versorgungskabel- Steckkontakt 36 ist elektrisch leitend mit einer dritten Leitung 19 verbunden.
In dem chirurgischen Anwendungsteil 2 ist eine Ausleseantenne 40 vorgesehen/ integriert. Darüber hinaus ist in dem chirurgischen Anwendungsteil 2 ein RFID-Chip 42 verbaut, welcher eine Glas-Umhüllung 44 aufweist. Die Ausleseantenne 40 ist in unmittelbarer Nähe zu dem RFID-Chip 42 angeordnet. Das heißt, der Abstand zwischen der Ausleseantenne 40 und dem RFID-Chip 42 ist kleiner oder gleich 1 cm, bevorzugt kleiner oder gleich 5 mm, besonders bevorzugt kleiner oder gleich 2 mm. Die Ausleseantenne 40 ist grundsätzlich mit Spannung versorgbar und eingerichtet, den RFID-Chip 42 anzuregen und auszulesen, um Daten bidirektional zwischen dem RFID- Chip 42 und der Steuereinheit 23 über das elektrische Versorgungskabel 8 zu übertragen. Außerdem ist in dem chirurgischen Anwendungsteil 2 bevorzugt ein Erkennungswiderstand 46 vorgesehen.
Der ersten Anwendungsteil-Steckkontakt 24 und der zweite Anwendungsteil- Steckkontakt 26 weisen jeweils zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen auf. Insbesondere weist der erste Anwendungsteil-Steckkontakt 24 eine erste Kontaktzone 48 und eine zweite Kontaktzone 50 auf (siehe Fig. 12). Auch der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt 26 weist eine erste Kontaktzone 48' und eine zweite Kontaktzone 50' auf (siehe Fig. 11). Die zwei Kontaktzonen 48/48' und 50/50' sind in Axialrichtung der Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26 voneinander beabstandet.
Die erste Kontaktzone 48 des ersten Anwendungsteil-Steckkontakts 24 ist elektrisch leitend mit der Ausleseantenne 40 verbunden. Die zweite Kontaktzone 50 des ersten Anwendungsteil-Steckkontakts ist elektrisch leitend mit der ersten Motorwicklung 12 verbunden. Die erste Kontaktzone 48' des zweiten Anwendungsteil-Steckkontakts 26 ist elektrisch leitend mit der Ausleseantenne 40 und dem Erkennungswiderstand 46 verbunden. Die zweite Kontaktzone 50' des zweiten Anwendungsteil-Steckkontakts 26 ist elektrisch leitend mit der zweiten Motorwicklung 14 verbunden. Der dritte Anwendungsteil-Steckkontakt 28 ist elektrisch leitend mit der dritten Motorwicklung 16 verbunden. Die ersten und zweiten Kontaktzonen 48, 48' und 50, 50' sind jeweils über einen Isolator 52 voneinander getrennt. In der in Fig. 8 gezeigten Schaltskizze sind das chirurgische Anwendungsteil 2 und das elektrische Versorgungskabel 8 noch nicht miteinander mechanisch gekoppelt. In den in Fig. 9 und Fig. 10 gezeigten Schaltskizzen liegt eine mechanische Kopplung von chirurgischem Anwendungsteil 2 und elektrischem Versorgungskabel 8 vor. Grundsätzlich sind, wenn das chirurgische Anwendungsteil 2 und das elektrische Versorgungskabel 8 miteinander gekoppelt sind, zwei elektrische Schaltstellungen einstellbar, nämlich eine AUS-Stellung, welche in Fig. 9 veranschaulicht ist, und eine AN-Stellung, welche in Fig. 10 veranschaulicht ist.
Dadurch, dass der erste Anwendungsteil-Steckkontakt 24 und der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt 26 jeweils zwei Kontaktzonen aufweisen, kann eine unterschiedliche Schaltkreisansteuerung in der AN-Stellung und der AUS-Stellung realisiert werden.
In der AUS-Stellung ist die erste Kontaktzone 48 des ersten Anwendungsteil- Steckkontakts 24 elektrisch leitend mit dem ersten Versorgungskabel-Steckkontakt 32 verbunden. Die erste Kontaktzone 48' des zweiten Anwendungsteil-Steckkontakts 26 ist elektrisch leitend mit dem zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt 34 verbunden. Der dritte Anwendungsteil-Steckkontakt 28 ist elektrisch leitend mit dem dritten Versorgungskabel-Steckkontakt 36 verbunden.
In der AUS-Stellung wird über Kontaktstellen zwischen drittem Anwendungsteil- Steckkontakt 28 und drittem Versorgungskabel-Steckkontakt 36 einerseits und zwischen zweitem Anwendungsteil-Steckkontakt 26 und zweitem Versorgungskabel- Steckkontakt 34 andererseits über die Motorwicklungen 14, 16 hinweg der Erkennungswiederstand 46 ausgelesen. Zeitgleich wird über Kontaktstellen zwischen zweitem Anwendungsteil-Steckkontakt 26 und zweitem Versorgungskabel-Steckkontakt 34 einerseits und zwischen erstem Anwendungsteil-Steckkontakt 24 und erstem Versorgungskabel-Steckkontakt 32 andererseits die Ausleseantenne 40 angesprochen. Dabei kontaktieren die Buchsen der Versorgungskabel-Steckkontakte 32 und 34 jeweils nur einen vorderen Teil der Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26, das heißt jeweils die ersten Kontaktzonen 48, 48' der Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26. Die ersten und zweiten Kontaktzonen 48, 48‘, 50, 50' der zwei Anwendungsteil- Steckkontakte 24, 26 sind so ausgelegt, dass bei einem Wechsel von der AUS-Stellung in die AN-Stellung die Kontaktzonen nicht gleichzeitig sondern nacheinander wechseln. Dementsprechend ist - wie aus Fig. 11 und Fig. 12 hervorgeht - die erste Kontaktzone 48 des ersten Anwendungsteil-Steckkontakts 24 in Axialrichtung kürzer als die erste Kontaktzone 48' des zweiten Anwendungsteil-Steckkontakts 26 ausgebildet. Entsprechend ist die zweite Kontaktzone 50 des ersten Anwendungsteil-Steckkontakts 24 in Axialrichtung länger als die zweite Kontaktzone 50' des zweiten Anwendungsteil- Steckkontakts 26 ausgebildet.
Wenn die Kontaktzonen nicht gleichzeitig sondern nacheinander wechseln, wird sichergestellt, dass die Kontaktierung zwischen dem chirurgischen Anwendungsteil 2 und der Steuereinheit 23 bei der Schaltung von der AUS-Stellung in die AN-Stellung nie unterbrochen wird. Somit kann eine Funktionalität der Elektronik gewährleistet werden.
In der AN-Stellung ist die zweite Kontaktzone 50 des ersten Anwendungsteil- Steckkontakts 24 elektrisch leitend mit dem ersten Versorgungskabel-Steckkontakt 32 verbunden. Die zweite Kontaktzone 50' des zweiten Anwendungsteil-Steckkontakts 26 ist elektrisch leitend mit dem zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt 34 verbunden.
Der Erkennungswiderstand 46 und die Ausleseantenne 40 sind kurzgeschlossen und außer Betrieb genommen, so dass ein Motorbetrieb erfolgen kann.
In Fig. 13, Fig. 14 und Fig. 15 sind Schaltskizzen eines dritten bevorzugten Ausführungsbeispiels der Erfindung dargestellt. Auch hier enthält das chirurgische Anwendungsteil 2 einen Elektromotor 10, welcher drei sternförmig miteinander verschaltete Motorwicklungen 12, 14, 16 aufweist. Das elektrische Versorgungskabel 8 weist drei Leitungen 17, 18, 19 auf, welche die drei Motorwicklungen 12, 14, 16 mit Strom versorgen. An einem ersten Ende 20 ist das elektrische Versorgungskabel 8 in einem Kupplungsbereich 6 mit dem chirurgischen Anwendungsteil 2 verbunden/ verbindbar. An einem zweiten Ende 22 ist das elektrische Versorgungskabel 8 mit einer Steuereinheit 23 verbunden/ verbindbar. Die Steuereinheit 23 ist grundsätzlich eingerichtet, den Elektromotor 10 zu steuern. Das chirurgische Anwendungsteil 2 weist drei Anwendungsteil-Steckkontakte auf, nämlich einen ersten Anwendungsteil-Steckkontakt 24, einen zweiten Anwendungsteil- Steckkontakt 26 und einen dritten Anwendungsteil-Steckkontakt 28. Die Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26 und 28 sind jeweils stiftartig/ -förmig ausgebildet und sind gleich lang. Der erste Anwendungsteil-Steckkontakt 24 ist an seiner Spitze isolierend/ weist einen Isolator 52 auf. Das elektrische Versorgungskabel 8 weist drei Versorgungskabel-Steckkontakte auf, nämlich einen ersten Versorgungskabel- Steckkontakt 32, einen zweiten Versorgungskabel-Steckkontakt 34 und einen dritten Versorgungskabel-Steckkontakt 36. Die Versorgungskabel-Steckkontakte 32, 34 und 36 sind jeweils buchsenartig/ -förmig ausgebildet.
Die ersten bis dritten Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26 und 28 sind eingerichtet, in korrespondierende erste bis dritte Versorgungskabel-Steckkontakte 32, 34 und 36 einzugreifen, so dass das chirurgische Anwendungsteil 2 mechanisch an das elektrische Versorgungskabel 8 koppelbar ist.
Der erste Anwendungsteil-Steckkontakt 24 ist elektrisch leitend mit der ersten Motorwicklung 12 verbunden. Der zweite Anwendungsteil-Steckkontakt 26 ist elektrisch leitend mit der zweiten Motorwicklung 14 verbunden. Der dritte Anwendungsteil- Steckkontakt ist elektrisch leitend mit der dritten Motorwicklung 16 verbunden.
In dem chirurgischen Anwendungsteil 2 ist ein RFID-Chip 42 verbaut, welcher eine Glas-Umhüllung 44 aufweist.
Gemäß dem dritten bevorzugten Ausführungsbeispiel ist die Ausleseantenne 40 nicht in dem chirurgischen Anwendungsteil 2 sondern in dem elektrischen Versorgungskabel 8 vorgesehen.
Zwei Versorgungskabel-Steckkontakte, nämlich vorliegend der erste Versorgungskabel- Steckkontakt 32 und der zweite Versorgungskabel-Steckkontakt 34 weisen jeweils zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen auf, für eine unterschiedliche Schaltkreisansteuerung in der AN-Stellung und in der AUS-Stellung. Grundsätzlich würde es (für das Schaltungsprinzip) auch ausreichen, wenn nur ein Versorgungskabel- Steckkontakt, beispielsweise nur der erste Versorgungskabel-Steckkontakt 32 oder nur der zweite Versorgungskabel-Steckkontakt 34, zwei Kontaktzonen hat. Für eine redundante Absicherung der Ausleseantenne 40 vor einer Fehlfunktion bei einer Abschaltung empfiehlt es sich jedoch, zwei Versorgungskabel-Steckkontakte vorzusehen, welche jeweils zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen aufweisen.
Der erste Versorgungskabel-Steckkontakt 32 und der zweite Versorgungskabel- Steckkontakt 34 sind in der AUS-Stellung über eine Kontaktbrücke 54, 54' elektrisch leitend mit der Ausleseantenne 40 verbunden (siehe Fig. 14 und Fig. 16). Beim Wechsel von der AUS-Stellung in die AN-Stellung (siehe Fig. 15, Fig. 17, Fig. 18, Fig. 19) werden die Kontaktbrücken 54, 54' zur Ausleseantenne 40 gleichzeitig durch die Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26 unterbrochen. Wenn die Anwendungsteil- Steckkontakte 24, 26 in die Versorgungskabel-Steckkontakte 32, 34 beim Wechsel von der AUS-Stellung in die AN-Stellung weiter eingeführt werden, treffen sie auf einen isolierenden Vorsprung 56, welcher von den Anwendungsteil-Steckkontakten 24, 26 ausgelenkt werden kann, wodurch ein Öffnen der Kontaktbrücke 54, 54' bewirkt wird.
Da der erste Anwendungsteil-Steckkontakt 24 an seiner Spitze isolierend ist / einen Isolator 52 aufweist, kann die Unterbrechung ohne Probleme auch aufrechterhalten werden. Damit bei geöffneter Kontaktbrücke 54, 54' keine unbeabsichtigte Kontaktierung zwischen einem Versorgungskabel-Steckkontakt 32, 34 und dem Schaltkreis der Ausleseantenne 40 erfolgt, ist zwischen dem Versorgungskabel- Steckkontakt 32, 34 und dem Schaltkreis der Ausleseantenne 40 ein Isolator 52 vorgesehen. Wenn die Anwendungsteil-Steckkontakte 24, 26 wieder aus den Versorgungskabel-Steckkontakten 32, 34 herausgeführt werden, wird der isolierende Vorsprung 56 selbstfedernd oder durch eine federndes Element zurückgestellt und die Kontaktbrücken 54, 54' werden wieder geschlossen.
Zusammengefasst kann demnach in der AUS-Stellung über Kontaktstellen zwischen erstem Anwendungsteil-Steckkontakt 24 und erstem Versorgungskabel-Steckkontakt 32 einerseits und zwischen zweitem Anwendungsteil-Steckkontakt 26 und zweitem Versorgungskabel-Steckkontakt 34 andererseits die Ausleseantenne 40 in dem elektrischen Versorgungskabel 8 angesprochen werden. Wenn das elektrische Versorgungskabel 8 und das chirurgische Anwendungsteil 2 mechanisch miteinander gekoppelt sind (siehe Fig. 14 oder Fig. 15) ist die Ausleseantenne 40 in unmittelbarer Nähe zu dem RFID-Chip 42 angeordnet. Die Ausleseantenne 40 ist mit Spannung versorgbar und eingerichtet, den RFID-Chip 42 anzuregen und auszulesen, um Daten bidirektional zwischen dem RFID-Chip 42 und der Steuereinheit 23 über das elektrische Versorgungskabel 8 zu übertragen. In der AN-Stellung sind die Kontaktbrücken 54, 54' geöffnet/ unterbrochen und ein Motorbetrieb kann erfolgen.
Die Fig. 20 bis 23 zeigen Ausführungsformen/ Möglichkeiten, wie die Ausleseantenne 40 in das chirurgische Anwendungsteil 2 oder das elektrische Versorgungskabel 8 integriert werden könnte. Fig. 20 zeigt dabei die Ausführungsform, welche auch in Fig. 2 bzw. Fig. 3 realisiert ist. In Fig. 20 ist ein hülsenartiger Antennenträger 58 vorgesehen, welcher die als Spule ausgebildete/ spulenförmige Ausleseantenne 40 trägt. In Fig. 21 ist eine plane Leiterplatte/ Einschubplatte 60 vorgesehen, auf welcher eine mäanderförmige Ausleseantenne 40 aufgebracht ist. In Fig. 22 ist eine flexible Leiterplatte/ Einschubplatte 62 vorgesehen, auf welcher eine mäanderförmige Ausleseantenne 40 aufgebracht ist. In Fig. 23 ist ein Antennenträger 58 (Einschubteil/ Funktionsteil) aus Kunststoff vorgesehen, auf welchem eine mäanderförmige Ausleseantenne 40 aufgedruckt oder aufgedampft ist. Der Antennenträger 58 ist eine Hülse aus Kunststoff und bildet einen isolierenden Kontaktträger. Es ist durchaus möglich und auch vorgesehen, dass Ausleseantennen 40 auf diese Weise auch nachträglich in bereits im Umlauf befindliche Serienprodukte integriert werden.
Fig. 24 zeigt ein Ausführungsbeispiel, in welchem die chirurgische Vorrichtung 4 einen Werkzeugaufsatz (Zubehör) 64 aufweist, welcher an das chirurgische Anwendungsteil 2 angebracht ist. Fig. 25 zeigt das in Fig. 24 dargestellte Detail A und Fig. 26 zeigt das in Fig. 24 dargestellte Detail B. Aus Fig. 25 wird deutlich, dass der Werkzeugaufsatz 64 einen RFID-Chip 42 aufweist. Dieser kann über eine in dem chirurgischen Anwendungsteil 2 vorgesehene Ausleseantenne 40, welche in unmittelbarer Nähe zu dem RFID-Chip 42 angeordnet ist, angeregt und ausgelesen werden. Wie aus Fig. 26 hervorgeht weist auch das chirurgische Anwendungsteil 2 einen RFID-Chip 42 auf, welcher von der weiteren Ausleseantenne 40 angeregt und ausgelesen werden kann. Gemäß diesem Ausführungsbeispiel sind demnach in dem chirurgischen Anwendungsteil zwei Ausleseantennen 40 und ein RFID-Chip 42 vorgesehen. In dem Werkzeugaufsatz ist ein RFID-Chip 42 vorgesehen.
Die erste Ausleseantenne 40 und die zweite Ausleseantenne 40 können in einem Schaltkreis in Reihe angeordnet sein und über das elektrische Versorgungskabel 8 mit der Steuereinheit 23 verbunden sein. Alternativ können die erste Ausleseantenne 40 und die zweite Ausleseantenne 40 parallel in jeweils einem eigenen Schaltkreis angeordnet sein und über das elektrische Versorgungskabel 8 mit der Steuereinheit 23 verbunden sein.
Bezuqszeichenliste
2 chirurgisches Anwendungsteil
4 chirurgische Vorrichtung
6 Kupplungsbereich
8 elektrisches Versorgungskabel
10 Elektromotor
12 erste Motorwicklung
14 zweite Motorwicklung
16 dritte Motorwicklung
17 erste Leitung
18 zweite Leitung
19 dritte Leitung
20 erstes Ende des elektrischen Versorgungskabels
22 zweites Ende des elektrischen Versorgungskabels
23 Steuereinheit
24 erster Anwendungsteil-Steckkontakt
26 zweiter Anwendungsteil-Steckkontakt
28 dritter Anwendungsteil-Steckkontakt
30 vierter Anwendungsteil-Steckkontakt
32 erster Versorgungskabel-Steckkontakt
34 zweiter Versorgungskabel-Steckkontakt dritter Versorgungskabel-Steckkontakt vierter Versorgungskabel-Steckkontakt
Ausleseantenne
RFID-Chip
Glas-Umhüllung
Erkennungswiderstand , 48' erste Kontaktzone , 50' zweite Kontaktzone
Isolator
Kontaktbrücke isolierender Vorsprung hülsenartiger Antennenträger plane Leiterplatte flexible Leiterplatte
Werkzeugaufsatz

Claims

Ansprüche
1. Chirurgische Vorrichtung (4) aufweisend: ein chirurgisches Anwendungsteil (2) mit einem Motorwicklungen aufweisenden Elektromotor (10), und ein elektrisches Versorgungskabel (8) mit einer Vielzahl von, insbesondere drei oder vier, Leitungen (17, 18, 19), wobei das elektrische Versorgungskabel (8) an einem ersten Ende (20) mit dem chirurgischen Anwendungsteil (2) und an einem zweiten Ende (22) mit einer Steuereinheit (23) zum Steuern des Elektromotors (10) verbindbar ist, gekennzeichnet durch zumindest eine in dem chirurgischen Anwendungsteil (2) oder dem elektrischen Versorgungskabel (8) integrierte, mit Spannung versorgbare Ausleseantenne (40), welche als ein zu den Motorwicklungen separates zusätzliches Element ausgebildet und eingerichtet ist, einen nahe der Ausleseantenne (40), insbesondere in unmittelbarer Nähe, angeordneten oder anordbaren RFID-Chip (42) anzuregen und auszulesen, um Daten bidirektional zwischen dem RFID-Chip (42) und der Steuereinheit (23) über das elektrische Versorgungskabel (8) übertragen zu können.
2. Chirurgische Vorrichtung (4) nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Ausleseantenne (40) und der RFID-Chip (42) in einem Abstand zueinander von kleiner oder gleich 1 cm, bevorzugt von kleiner oder gleich 5 mm, besonders bevorzugt von kleiner oder gleich 2 mm, angeordnet oder anordbar sind.
3. Chirurgische Vorrichtung (4) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausleseantenne (40) mäanderförmig oder spiralförmig oder spulenförmig oder wendelförmig ausgebildet ist.
4. Chirurgische Vorrichtung (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das elektrische Versorgungskabel (8) drei Leitungen (17, 18,
19), insbesondere Litzen, aufweist.
5. Chirurgische Vorrichtung (4) nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der in dem chirurgischen Anwendungsteil (2) vorgesehene Elektromotor (10) drei Motorwicklungen (12, 14, 16) aufweist, welche über die drei in dem elektrischen Versorgungskabel (8) vorgesehenen Leitungen (17, 18, 19) mit Strom versorgt und angesteuert werden können.
6. Chirurgische Vorrichtung (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der RFID-Chip (42) in dem chirurgischen Anwendungsteil (2) verbaut ist.
7. Chirurgische Vorrichtung (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das chirurgische Anwendungsteil (2) eine Vielzahl von, insbesondere drei oder vier, Anwendungsteil-Steckkontakte (24, 26, 28, 30) aufweist und das elektrische Versorgungskabel eine Vielzahl von, insbesondere drei oder vier, Versorgungskabel-Steckkontakte (32, 34, 36, 38) aufweist, wobei die Anwendungsteil- Steckkontakte (24, 26, 28, 30) und die Versorgungskabel-Steckkontakte (32, 34, 36, 38) miteinander in Eingriff bringbar sind, um das chirurgische Anwendungsteil (2), insbesondere mechanisch, an das elektrische Versorgungskabel (8) zu koppeln.
8. Chirurgische Vorrichtung (4) nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass, wenn das chirurgische Anwendungsteil (2) und das elektrische Versorgungskabel (8) miteinander gekoppelt sind, zumindest zwei elektrische Schaltstellungen, nämlich eine AUS-Stellung und eine AN-Stellung einstellbar sind, wobei in der AUS-Stellung die Ausleseantenne (40) mit Spannung versorgt ist bzw. wird und der RFID-Chip (42) somit angeregt und ausgelesen werden kann, und wobei in der AN-Stellung die Ausleseantenne (40) nicht mit Spannung versorgt wird, insbesondere ein die Ausleseantenne (40) enthaltender Schaltkreis bzw. Stromkreis kurzgeschlossen und somit außer Betrieb genommen ist bzw. wird.
9. Chirurgische Vorrichtung (4) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Anwendungsteil-Steckkontakte (24, 26, 28, 30) stiftförmig ausgebildet sind und zumindest ein Anwendungsteil-Steckkontakt (24, 26) zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen (48, 48‘, 50, 50‘) aufweist, für eine unterschiedliche Schaltkreisansteuerung in der AN-Stellung und der AUS-Stellung.
10. Chirurgische Vorrichtung (4) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Versorgungskabel-Steckkontakte (32, 34, 36, 38) buchsenförmig ausgebildet sind und zumindest ein Versorgungskabel-Steckkontakt (32, 34) zwei unabhängige, unterschiedliche Kontaktzonen aufweist, für eine unterschiedliche Schaltkreisansteuerung in der AN-Stellung und der AUS-Stellung.
11. Chirurgische Vorrichtung (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, gekennzeichnet durch ein Zubehör (64), insbesondere Werkzeugaufsatz, Aufsatz, Stützfuß oder Werkzeug, welches an das chirurgische Anwendungsteil (2) anbringbar oder angebracht ist, wobei das Zubehör (64) einen weiteren, zweiten RFID-Chip (42) aufweist, welcher über eine in dem chirurgischen Anwendungsteil (2) vorgesehene, zweite Ausleseantenne (40) angeregt und ausgelesen werden kann.
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