WO2013045404A2 - Inhibition der wirkung von interleukin 1 beta zur behandlung der endometriose - Google Patents

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WO2013045404A2
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recombinant protein
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Ulrike Fuhrmann
Stefan KAULFUSS
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    • A61K38/20Interleukins [IL]
    • A61K38/2006IL-1

Definitions

  • the present invention relates to the treatment and prevention of endometriosis with chemical and biological substances and pharmaceutical compositions containing them which reduce and / or prevent the biological activity of Interieukin 1 beta (IL-1 ß).
  • IL-1 ß Interieukin 1 beta
  • Endometriosis is a disease in which endometrium occurs outside the uterus. This disease mainly affects women of childbearing age. This ectopic (outside the original localization) endometrium, like the eutopic (normal location in the uterus) endometrium, is subject to the influence of sex steroids and thus to cycle-related remodeling (proliferation, secretory activity). Endometriosis affects 10 - 20% of women of reproductive age. The core symptoms of endometriosis are chronic abdominal pain, dysmenorrhea, dyspareunia, dysuria, bleeding disorders and infertility. The symptoms are mostly combined.
  • Drug approaches to the treatment of endometriosis currently include the administration of GnRH agonists, androgens, aromatase inhibitors, antigestagens or oral contraceptives.
  • these therapies are not effective in all patients and are often associated with side effects.
  • IL-1 ⁇ is a cytokine which is formed as a precursor protein with 266 amino acids and a molecular weight of 30.74 kDa not only, but especially of leukocytes after their stimulation.
  • the still biologically inactive precursor protein is cleaved by various enzymes, in particular by caspase 1, whereby the biologically active 153 amino acids active IL-1 ß is formed.
  • the active IL-1 ⁇ binds to the interleukin 1 receptor (1L-1R), which consists of two subunits.
  • IL-1 ⁇ mediates a variety of biological processes, mainly by the induction of other inflamatory mediators, such as interleukin 6, interleukin 8, corticotrophin and prostraglandin E2 (PDE2).
  • IL-1ß is found more frequently in endometriosis patients in the peritoneal fluid (Oku et al., Human Reproduction 2004).
  • the concentration of IL-1 ß correlates positively with the main symptoms of endometriosis, peritoneal pain and infertility (Akoum et al., Fertil Steril 2008).
  • IL-1 ⁇ mediates expression of the enzyme Cox2 in stromal cells of the endometrium, resulting in increased production of PGE2, one of the mediators of pain (Wu et al., Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2004) and an endometrial growth factor.
  • IL-1 ⁇ also enhances angiogenesis and adhesion of tissue. In the peritoneum and in endometrial lesions, it therefore acts as a growth factor for the misplaced endometrial tissue.
  • WO 2005/023193 mentions methods for the treatment of endometriosis by administering substances which inhibit angiogenesis, inflammation or matrix metalloproteinase expression.
  • Kineret * (Anakinra) - which is suitable for the treatment of rheumatoid arthritis in a subcutaneous standard dose of 100 mg / day - called.
  • No experimental data confirming efficacy in the treatment of endometriosis are mentioned there.
  • IL-1 ß When the effect of IL-1 ß is prevented, either by neutralization of IL-1 ß by means of neutralizing antibodies, or by the inhibition of IL-1 R, for example, by synthetic interleukin 1 receptor antagonists or functionally blocking antibodies or by the inhibition of Signaling at the cytoplasmic part of the interleukin 1 receptor reduces the development and growth of endometrial lesions.
  • the neutralization of IL-1 ⁇ or the inhibition of IL-1 R is a possibility for the therapy of endometriosis.
  • the present invention is the use of antibodies or antibody fragments against IL-1 ß or against the IL-1 R or recombinant proteins IL-1 ß or IL-1 R bind for the treatment and / or prophylaxis of endometriosis.
  • Another object of the present invention is to bind antibodies or antibody fragments to IL-1 ⁇ or to the IL-1 R of recombinant proteins, the IL-1 ⁇ or the IL-1 R for use in a method of treatment and / or prophylaxis of endometriosis.
  • the present invention also relates to the use of antibodies or an antibody fragment against IL-1 ⁇ or against the IL-1 R or of recombinant proteins which bind IL-1 ⁇ or D-I L-1 R in the manufacture of a medicament for the treatment and / or prophylaxis of endometriosis.
  • subject matter of the present invention is a method for the treatment and / or prophylaxis of endometriosis using antibodies or an antibody fragment against IL-1 ⁇ or against the IL-1 R or of recombinant proteins, the IL-1 ⁇ or the IL Bind 1 R
  • the present invention furthermore relates to medicaments comprising at least one antibody or an antibody fragment against IL-1 ⁇ or against the IL-1 R or containing at least one recombinant protein which binds IL-1 ⁇ or the IL-1 R in combination with a or several others Active ingredients (eg estrogen receptor antagonists (including anti-inflammatory drugs, SERM and SERD), progestins, antigestagens (including SPRM), aromatase inhibitors or GnRH analogs) for the treatment and / or prophylaxis of the aforementioned disorders.
  • Active ingredients eg estrogen receptor antagonists (including anti-inflammatory drugs, SERM and SERD), progestins, antigestagens (including SPRM), aromatase
  • Suitable estrogen receptor antagonists are, for example, the following compounds: fulvestrant, raloxifene, tamoxifen, toremifene, arzoxifene, lasofoxifene, ospemifene, sivifene, avastoxifene, afimoxifene, enclomiphene, fispemifene, acolbifene, droloxifene, centchromane or levormeloxifene.
  • Suitable gestagens are, in particular: allylestrenol, Chlormadinone acetate, cyproterone acetate, desogestrel, dienogest, drospirenone, dydrogesterone, etonogestrel, ethynodiol, gestodene, levonorgestrel, lynestrenol, medrogestone, medroxyprogesterone, megestrol acetate, nomegestrol, norethindrone, norethisterone, norethynodrel, norgestimate, norgestrel, quingestrone or trimegestone.
  • Suitable aromatase inhibitors include: anastrozole (Arimidex 5), exemestane (Aromasin ®), fadrozole (AFEMA ®), Formestane (Lentaron ®), letrozole (Femara ®), pentrozole or vorozole (Rivizor ®).
  • Suitable antigestagens are, for example, mifepristone, lonaprisan or asoprisnil.
  • the antibody or the antibody fragment against IL-1 ⁇ or the IL-1 R and the IL-1 ⁇ or the IL-1R binding recombinant protein have a neutralizing, function-blocking or inhibiting the activation of the IL-1 R.
  • An antibody, Antibody fragment or recombinant protein that binds the IL-1 R is said to function block or inhibit if the IL-1 R shows at least 20% reduced intracellular activity while IL-1 b is present in close proximity compared to the intracellular one Activity of the IL-1 R in the absence of the antibody, antibody fragment or recombinant protein.
  • An antibody, antibody fragment or recombinant protein that binds IL-1b is said to be neutralizing or function blocking or inhibiting if the IL-1R shows at least a 20% reduced intracellular activity while the bound IL-1b is present in close proximity, compared with the intracellular activity of IL-1 R in the absence of the antibody, antibody fragment or recombinant protein
  • antibody antibody fragment
  • antibody fragment antibodies to IL-1 ⁇ or IL1 R
  • antibody fragment to IL-1 ⁇ or IL-1 R also correspond to the terms “antibody”, “anti-body fragment”, “antibodies to IL-1 ⁇ or IL1 R” and “antibody fragment to IL-1 ⁇ or IL-1 R” also correspond to the terms “antibody”, “anti-body fragment”, “antibodies to IL-1 ⁇ or IL1 R” and “antibody fragment to IL-1 ⁇ or IL-1 R” also correspond to the
  • IL-1 ⁇ compete (see definition in US 2009/0181019 A1 ⁇ e.g., page 4 at the end ⁇ ).
  • AAL-160 is described in US 2009/0232803 A1 (Antibodies to Human IL-1 BETA, inventors: Hermann Gram, Franco E.
  • I L-1 ß binding molecule having an antigen binding specificity for an antigenic epitope of mature human IL-1 ß that a loop which contains the residues Gly 22, Pro 23, Tyr 24 and Glu 25 and which is capable of inhibiting the binding of IL-1 ⁇ to its receptor and wherein the IL-1 ⁇ binding molecule comprises an antigen binding site comprising at least one immunoglobulin (VH) heavy chain variable domain comprising in sequence the hypervariable regions CDR1, CDR2 and CDR3 as shown in SEQ ID NO: 1, that is the CDR1 has the amino acid sequence Ser-Tyr-Trp-Ile -Gly, the CDR2 has the amino acid sequence Ile-Ile-Tyr-Pro-Ser-Asp-Ser-Asp-Thr-Arg-Tyr-Ser-
  • the CDR1' has the amino The urinary sequence Arg-Ala-Ser-Gln-Ser-Val-Ser-Ser-Tyr-Leu-A I a
  • the CDR2 ' has the amino acid sequence Asp-Ala-Ser-Asn-Arg-Ala-Thr
  • the CDR3' points the amino acid sequence Gln-Gln-Arg-Ser-Asn-Trp-Met-Phe-Pro on.
  • Seq ID No. 1 and No. 2 are mentioned in DE 601 24 863 T3 page 1 1/23 and 12/23, respectively.
  • An example of a candidate antibody to the IL-1 R is AMG-108.
  • IL-1 ⁇ or IL-1 R binding recombinant protein describes any amino acid sequence of at least 15 amino acids, which may also occur naturally but has been prepared by technical methods and no structural similarity of the molecular structure with a fragment of a Has antibody but is able to bind IL-1b or the IL-1R.
  • the examples of such recombinant proteins are anakinra and rilonacept. The preparation of further such proteins is known to the person skilled in the art.
  • IL-1 ⁇ antibodies to IL-1 ⁇ : gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102, AMG-108 and the recombinant proteins anakinra and rilonacept.
  • the subject of the present invention are thus:
  • Antibodies, antibody fragments or recombinant proteins against IL-1 ⁇ or IL-1 R for use in the treatment or prevention of endometriosis for use in the treatment or prevention of endometriosis.
  • the antibodies gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102 or AMG-108 for use in the treatment or prevention of endometriosis.
  • the recombinant proteins Anakinra or Rilonacept for use in the treatment or prevention of endometriosis.
  • Antibodies, antibody fragments or recombinant proteins against IL-1 ⁇ or IL-1 R in particular, gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102, AMG-108, anakinra or rilonacept
  • one or more further active substances selected from the group of Estrogen receptor antagonists (including anti-inflammatory drugs, SERM and SERD), progestogens, antigestagens (including SPRM), aromatase inhibitors or GnRH analogs for the manufacture of a medicament for the treatment or prevention of endometriosis.
  • an antibody to IL-1 ⁇ or IL-1 R (especially to gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102, AMG-108, anakinra or rilonacept) for the manufacture of a medicament for the treatment or prevention of endometriosis.
  • an antibody, antibody fragment or recombinant protein against I L-1 ⁇ or IL-1 R (in particular of gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102, AMG-108, anakinra or rilonacept) for the treatment or prevention of endometriosis.
  • an antibody, antibody fragment or recombinant protein against IL-1 ⁇ or IL-1R in particular of gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102, AMG-108, anakinra or rilonacept
  • one or more further active substances selected from Group of estrogen receptor antagonists (including anti-inflammatory drugs, SERM and SERD), progestogens, antigestagens (including SPRMs), aromatase inhibitors or GnRH analogs for the manufacture of a medicament for the treatment or prevention of endometriosis.
  • a pharmaceutical composition comprising an antibody, antibody fragment or recombinant protein against IL-1 ⁇ or IL-1 R (in particular, gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102, AMG-108, anakinra or rilonacept) for use in the treatment or prevention of endometriosis.
  • an antibody, antibody fragment or recombinant protein against IL-1 ⁇ or IL-1 R in particular, gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102, AMG-108, anakinra or rilonacept
  • Medicament containing an antibody, antibody fragment or recombinant protein against IL-1 or IL-1 R in particular, gevokizumab, AAL-160, canakinumab, LY-2189102, AMG-108, anakinra or rilonacept
  • one or more further active substances selected from the group the estrogen receptor antagonists (including anti-inflammatory drugs, SERM and SERD), progestins, antigestagens (including SPRM), aromatase inhibitors or GnRH analogs for use in the treatment or prevention of endometriosis.
  • Example 1 The absence of the action of interleukin 1 beta reduces the lesion size in endometriosis mouse model.
  • the IL-1 ⁇ enhanced angiogenesis and adhesion of endometrial lesions is a central mechanism of endometriosis development and persistence.
  • Proof of the therapeutic effect of inhibiting the effect of endometriosis SL-1 ⁇ the following experiment is seen in which endometriosis is induced either in normal mice or in mice genetically engineered to produce no active interleukin 1 beta.
  • the uteri of eight to ten week old wild-type C57BL / 6J and IL-1 ⁇ deficient (IL-1b-KO) females that are in the oestrus are removed and opened along the tubes. From the opened uterus placed on the myometrium, 3.14mm 2 punch biopsies were obtained. These punch biopsies were transplanted into syngeneic recipient mice, with 6 biopsies each being sutured from the inside to the peritoneum of the recipient mice. Punch biopsies of! L1b-KO uteri are transplanted into IL1 b-KO mice and wild-type uteri in wild-type mice.
  • Example 2 Interieukin 1 receptor antagonization reduces lesion size and expression of IL-6 and TNF alpha in endometriotic lesions in vivo
  • the uteri of eight to ten-week-old Balb / c females that are in the Estrus are removed and opened along the tubes. From the opened uterus on the myometrium, n 3, 1 4 mm 2 punch biopsies are obtained. These stoma biopsies were transplanted into syngeneic recipient mice, with six biopsies each being sutured to the peritoneum from the inside. The animals are treated one day after the laparotomy and then daily for 7 days in the morning and evening with 10 mg / kg of the human interleukin 1 receptor antagonist anakinra or PBS. Ten days after the start of treatment, all animals are killed, laparotomized, the lesion size is measured and the lesions are removed.
  • the lesions are homogenized and the RNA of the lesion cells isolated. Following generation of DNA from the RNA, the expression of the cytokines TNF alpha, interieukin 6, interferon gamma and the chemokines CXCL1 and CXCL5 is determined by means of Taqman PCR. Throughout the experiment, the animals were given Altromin dry food and water ad libitum
  • FIG. 3 Relative gene expression in lesions of anakinra-treated and control-treated animals

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft die Behandlung der Endometriose mit chemischen und biologischen Substanzen und diese enthaltende Arzneimittel die die biologische Wirkung von IL-1ß verringern und/oder verhindern.

Description

,
- 1 -
!nhibition der Wirkung von Interieukin 1 beta zur Behandlung der
Endometriose
Die vorliegende Erfindung betrifft die Behandlung und Vorbeugung der Endometriose mit chemischen und biologischen Substanzen und diese enthaltende Arzneimittel die die biologische Wirkung von Interieukin 1 beta (IL- 1 ß) verringern und/oder verhindern.
Endometriose ist eine Krankheit bei der Endometrium außerhalb des Uterus auftritt. Von dieser Krankheit sind hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. Dieses ektopische (außerhalb der ursprünglichen Lokalisation) Endometrium unterliegt ebenso wie das eutopische (normale Lokalisation im Uterus) Endometrium dem Einfluss der Sexualsteroide und damit den zyklusbedingten Umbauvorgängen (Proliferation, sekretorische Aktivität). An Endometriose leiden 10 - 20 % der Frauen im reproduktiven Alter. Kernsymptome der Endometriose sind chronische U nterleibsschmerzen , Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Dysurie, Blutungsstörungen und Unfruchtbarkeit. Die Symptome treten zumeist kombiniert auf. Es wird vermutet, dass die Läsionen durch retro g ra d e M e n stru ati o n ü be r d e n E i l e ite r i n d e n Peritonealraum gelangen und sich dann dort einnisten. Medikamentöse Ansätze zur Behandlung der Endometriose umfassen zur Zeit die Gabe von GnRH-Agonisten, Androgenen, Aromataseinhibitoren, Antigestagenen oder oraler Kontrazeptiva. Allerdings sind diese Therapien nicht bei allen Patientinnen wirksam und häufig mit Nebenwirkungen assoziiert.
Um dieses Problem zu lösen wurden weitere Behandlungsansätze erforscht. Es konnte dabei gezeigt werden, dass die Inhibition der Wirkung von IL-1 ß eine wirksame Therapie der Endometriose ermöglicht.
IL-1 ß ist ein Zytokin das als Vorläuferprotein mit 266 Aminosäuren und einer Molekülmasse von 30,74 kDa nicht ausschließlich, aber insbesondere von Leukozyten nach deren Stimulation gebildet wird. Das noch biologisch inaktive Vorläuferprotein wird durch verschiedene Enzyme insbesondere durch Caspase 1 gespalten, wodurch das biologisch aktive 153 Aminosäuren lange aktive IL-1 ß gebildet wird. Das aktive IL-1 ß bindet an den Interleukin 1 Rezeptor (1L-1R), der aus zwei Untereinheiten besteht. Dem Interleukin Rezeptor Typ 1 (SL1R1) und dem Interleukin 1 Rezeptor Typ 2, wobei der IL1R1 nach Bindung von IL-1 ß an IL1R1 und SL1R2 eine intrazelluläre Signalkaskade auslöst, die unter anderem zu einer Aktivierung der Transkriptionsfaktoren AP1 und NF-kB führt und damit wesentlich für die infiamatorische Aktivierung von Zellen verantwortlich ist. Auf diesem Weg vermittelt IL-1 ß eine Vielzahl von biologischen Prozessen, vor allem durch die Induktion von weiteren inflamatorischen Mediatoren, wie z.B. Interleukin 6, Interleukin 8, Corticotrophin und Prostraglandin E2 (PDE2). IL-1ß ist bei Endometriosepatientinnen in der peritonealen Flüssigkeit vermehrt vorzufinden (Oku et al. Human Reproduction 2004). Die Konzentration von IL- 1 ß korreliert dabei positiv mit den Hauptsymtomen der Endometriose, dem peritonealen Schmerz und der Infertilität (Akoum et al. Fertil Steril 2008). IL-1 ß vermittelt in stromalen Zellen des Endometriums die Expression des Enzyms Cox2, was zu einer vermehrten Produktion von PGE2 führt, einer der Mediatoren von Schmerz (Wu et al. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2004) und ein Wachstumsfaktor des Endometriums. IL-1 ß steigert außerdem die Angiogenese und Adhäsion von Gewebe. Im Peritoneum und in endometrialen Läsionen wirkt es daher als Wachstumsfaktor für das fehlplazierte endometriale Gewebe.
WO 2005/023193 nennt Methoden zur Behandlung der Endometriose unter Verabreichung von Stoffen die Angiogenese, Entzündungen oder Matrix Metalloproteinase Expression hemmen. Dort ist u.a. Kineret* (Anakinra) - welches zur Behandlung Rheumatoider Arthritis in einer subkutanen Standard Dosis of 100 mg/Tag geeignet ist - genannt. Keine experimentellen Daten die eine Wirksamkeit bei der Behandlung der Endometriose bestätigen sind dort genannt.
Wenn die Wirkung von IL-1 ß unterbunden wird, entweder durch Neutralisation von IL-1 ß mittels neutralisierender Antikörper, oder durch die Inhibition des IL- 1 R z.B. durch synthetische Interleukin 1 Rezeptor Antagonisten oder funktionsblockierende Antikörper oder durch die Inhibition der Signalweiterleitung am zytoplasmatischen Teil des Interleukin 1 Rezeptors wird die Entstehung und das Wachstum und von endometrialen Läsionen verringert.
In vivo gelang der Nachweis, dass die Abwesenheit von IL-1 ß und die Inhibition des IL-1 R im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer signifikanten Reduktion der durchschnittlichen Läsionsgrößen führt.
Entsprechend stellt die Neutralisation des IL-1 ß oder die Inhibition des IL-1 R eine Möglichkeit zur Therapie der Endometriose dar.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist der Einsatz von Antikörpern oder von Antikörperfragmenten gegen IL-1 ß oder gegen den IL-1 R oder von rekombinanten Proteinen die IL-1 ß oder den IL-1 R binden zur Behandlung und/oder Prophylaxe der Endometriose.
Weiterer Gegenstand der vorl iegenden Erfi ndu ng si nd Antikörper oder Antikörperfragmente gegen IL-1 ß oder gegen den IL-1 R od e r vo n rekombinanten Proteinen die IL-1 ß oder den IL-1 R binden zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prophylaxe der Endometriose.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist auch die Verwendung von Antikörpern oder eines Antikörperfragments gegen IL-1 ß oder gegen den IL-1 R oder von rekombinanten Proteinen die IL-1 ß od er d en I L-1 R binden zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder Prophylaxe der Endometriose.
Ebenfalls Gegenstand der vorl iegenden Erfi ndung ist ein Verfahren zur Behandlung und/oder Prophylaxe der Endometriose unter Verwendung von Antikörpern oder eines Antikörperfragments gegen IL-1 ß oder gegen den IL-1 R oder von rekombinanten Proteinen die IL-1 ß oder den IL-1 R binden. Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind weiterhin Arzneimittel, enthaltend mindestens einen Antikörper oder eine Antikörperfragment gegen IL-1 ß oder gegen den IL-1 R oder enthaltend mindestens ein rekombinantes Protein, das IL-1 ß oder den IL-1 R bindet in Kombination mit einen oder mehreren weiteren Wirkstoffen (z.B. Estrogenrezeptorantagonsisten (einschließlich Antiöströgenen, SERM und SERD), Gestagene, Antigestagene (einschließlich SPRM), Aromataseinhibitoren oder GnRH-Analoga) zur Behandlung und/oder Prophylaxe der zuvor genannten Erkrankungen. Dabei kommen als Estrogenrezeptorantagonsisten beispielsweise die folgenden Verbindungen in Betracht: Fulvestrant, Raloxifene, Tamoxifene, Toremifene, Arzoxifene, Lasofoxifene, Ospemifene, Sivifene, Bazedoxifene, Afimoxifene, Enclomiphene, Fispemifene, Acolbifene, Droloxifene, Centchromane oder Levormeloxifene Als Gestagene geeignet sind insbesondere: Allylestrenol, Chlormadinonacetat, Cyproteronacetat, Desogestrel, Dienogest, Drospirenon, Dydrogesteron, Etonogestrel, Ethynodiol, Gestoden, Levonorgestrel, Lynestrenol, Medrogeston, Medroxyprogesteron, Megestrolazetat, Nomegestrol, Norethindron, Norethisteron, Norethynodrel, Norgestimat, Norgestrel, Quingestron oder Trimegeston.
Geeignete Aromataseinhibitoren sind beispielsweise: Anastrozol (Arimidex5), Exemestan (Aromasin®), Fadrozol (Afema®), Formestan (Lentaron®), Letrozol (Femara®), Pentrozol oder Vorozol (Rivizor®).
Geeignete Antigestagene sind beispielsweise Mifepriston, Lonaprisan oder Asoprisnil.
Der Antikörper bzw. das Antikörperfragment gegen IL-1 ß oder den IL-1 R und das IL-1 ß oder den IL-1R bindende rekombinante Protein wirken dabei neutralisierend, funktionsblockierend oder inhibierend auf die Aktivierung des IL-1 R. Ein Antikörper, Antikörperfragment oder rekombinantes Protein das den IL-1 R bindet wird als funktionsblockierend oder inhibierend bezeichnet, wenn der IL- 1 R eine mindestens um 20% reduzierte intrazelluläre Aktivität zeigt während IL- 1 b in unmittelbarer Nähe vorhanden ist, verglichen mit der intrazellulären Aktivität des IL-1 R bei Abwesenheit des Antikörpers, Antikörperfragments oder rekombinanten Proteins.
Ein Antikörper, Antikörperfragment oder rekombinantes Protein das IL-1 b bindet wird als neutralisierend oder funktionsblockierend oder inhibierend bezeichnet, wenn der IL-1 R eine mindestens um 20% reduzierte intrazelluläre Aktivität zeigt während das gebundene IL-1 b in unmittelbarer Nähe vorhanden ist, verglichen mit der intrazellulären Aktivität des IL-1 R bei Abwesenheit des Antikörpers, Antikörperfragments oder rekombinanten Proteins
Die Begriffe "Antikörper", "Anti körperfrag ment" , "Antikörper gegen IL-1 ß oder IL1 R" und "Antikörperfragment gegen IL-1 ß oder IL-1 R" entsprechen auch den
Ausführungen in US 2009/0181019 A1 (Methods for the treatment of gout;
Erfinder: Alan M. Solinger; Anmeldenummer: 12/338,957; Anmeldedatum: 18.
Dezember 2008), Absätze [0063] - [0065], und vereinzelt auch bis [0162].
Diese Antikörper und Antikörperfragmente können wie in US 2009/0181019 A1 , Absätze [0066] - [0162] beschrieben, hergestellt werden. Ein Beispiel für einen derartigen Antikörper ist Gevokizumab. Gevokizumab (Laborcode = XOMA 52) ist ein Antikörper mit einer Light Chain variablen Region mit der Seq ID No 5 und einer Heavy-Chain variablen Region der Seq ID No 6 entsprechend US
2009/0181019 A1 (Seite 33). Ebenfalls in Frage kommende Antikörper sind Antikörper oder Antikörperfragmente die mit Gevokizumab um die Bindung an
IL-1 ß konkurrieren (vergl. Definition in US 2009/0181019 A1 {z.B. Seite 4 [0029] am Ende}).
Weitere Beispiele für in Frage kommende Antikörper gegen IL-1 ß sind AAL- 160, Canakinumab und LY-2189102. AAL-160 ist in US 2009/0232803 A1 (Antibodies to Human IL-1 BETA; Erfinder: Hermann Gram, Franco E. Di Padova; Anmeldenummer: 12/351 ,007; Anmeldedatum: 9. Januar 2009), Seite 1 , Absatz [0005] bzw. in dessen deutschem Äquivalent (DE 601 24 863 T3 Seite 2/23 Absatz [0005]) definiert als ein I L-1 ß bindendes Molekül, das eine Antigenbindungsspezifität für ein antigenes Epitop von reifem humanem IL-1 ß aufweist, das eine Schleife umfasst, die die Reste Gly 22, Pro 23, Tyr 24 und Glu 25 enthält, und das zur Hemmung der Bindung von IL-1 ß an dessen Rezeptor fähig ist und wobei das IL-1 ß bindende Molekül eine Antigenbindungsstelle umfasst, die zumindest eine variable Domäne der schweren Kette des Immunoglobulins (VH) umfasst, die in Folge die hypervariablen Regionen CDR1 , CDR2 und CDR3 umfasst, wie dies in SEQ ID Nr. 1 gezeigt ist, das heißt die CDR1 weist die Aminosäuresequenz Ser-Tyr-Trp-Ile-Gly auf, die CDR2 weist die Aminosäuresequenz Ile-Ile-Tyr-Pro- Ser-Asp-Ser-Asp-Thr-Arg-Tyr-Ser-Pro-Ser-Phe-Gln-Gly auf, u n d d i e C D R3 weist die Aminosäuresequenz Tyr-Thr-Asn-Trp-Asp-Ala-Phe-Asp-I le auf und wobei das IL-1 ß b indende Molekül eine Antigenbindungsstelle umfasst, die mindestens eine variable Domäne der leichten Kette des Immunglobulins (VL) umfasst, die in Folge die hypervariablen Regionen CDR1 ', CDR2' und CDR3' umfasst, wie dies in SEQ ID Nr. 2 gezeigt ist, das heißt die CDR1 ' weist die Aminosäuresequenz Arg-Ala-Ser-Gln-Ser-Val-Ser-Ser-Tyr-Leu-A I a a u f , d i e CDR2' weist die Aminosäuresequenz Asp-Ala-Ser-Asn-Arg-Ala-Thr auf und die CDR3' weist die Aminosäuresequenz Gln-Gln-Arg-Ser-Asn-Trp-Met-Phe-Pro auf. Seq ID Nr. 1 und Nr. 2 sind in DE 601 24 863 T3 Seite 1 1 /23 bzw. 12/23 genannt. Verfahren zur Herstellung von zu AAL vergleichbaren Antikörpern sind in Beispiel 1 der o.g. Anmeldung offenbart (Abätze [0099 ff]). Canakinumab (Markenname ILARIS, Laborkode: ACZ885) ist beispielsweise Gegenstand folgender Publikationen E P 1 31 3769 (= WO 02/1 6436 ; = D E 60134148): Dhimolea, Eugen (2010). "Canakinumab". mAbs 2 (1 ): 3-13; Lachmann, HJ; Kone-Paut I, Kuemmerle-Deschner JB et al. " U se of canakinumab in the cryopyrin-associated periodic Syndrome". New Engl J Med 360 (23): 2416-25; Yasothan U, Kar S "Therapies for COPD". Nat Rev Drug Discov 7 (4): 285.
Ein Beispiel für einen in Frage kommende Antikörper gegen den IL-1 R ist AMG- 108.
Der Begriff "IL-1 ß oder IL-1 R bindendes rekombinantes Protein" beschreibt eine beliebige Aminosäuresequenz von mindestens 15 Aminosäuren , die auch natürlich vorkommen kann aber mit technischen Verfahren hergestellt wurde und keine strukturelle Ähnlichkeit der Molekülstruktur mit einem Fragment eines Antikörpers besitzt, aber in der Lage ist IL-1 b oder den IL-1R zu binden. Die Beispiele für solche rekombinanten Proteine sind Anakinra und Rilonacept. Die Herstellung weiterer derartiger Proteine ist dem Fachmann bekannt.
Zur Behandlung der Endometriose besonders geeignet sind die Antikörper gegen IL-1 ß: Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102, AMG-108 und die rekombinanten Proteine Anakinra und Rilonacept.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind also:
Antikörper, Antikörperfragmente oder rekombinante Proteine gegen IL-1ß oder IL-1 R zur Anwendung bei der Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose. Die Antikörper Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102 oder AMG- 108 zur Anwendung bei der Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose.
Die rekombinanten Proteine Anakinra oder Rilonacept zur Anwendung bei der Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose.
Antikörper, Antikörperfragmente oder rekombinante Proteine gegen IL-1ß oder IL-1 R (insbesondere Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102, AMG-108, Anakinra oder Rilonacept) in Kombination mit einem oder mehreren weiteren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe der Estrogenrezeptorantagonisten (einschließlich Antiöströgenen, SERM und S E R D ) , Gestagene, Antigestagene (einschließlich SPRM), Aroma taseinhibitoren oder GnRH-Analoga zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung oder zur Vorbeugung der Endometriose.
Verwendung eines Antikörpers gegen IL-1 ß oder IL-1 R (insbesondere von Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102, AMG-108, Anakinra oder Rilonacept) zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose.
Verwendung eines Antikörpers, Antikörperfragments oder rekombinanten Proteins gegen I L-1 ß oder IL-1 R (insbesondere von Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102, AMG-108, Anakinra oder Rilonacept) zur Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose. Verwendung eines Antikörpers, Antikörperfragments oder rekombinanten Proteins gegen IL-1ß oder IL-1R (insbesondere von Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102, AMG-108, Anakinra oder Rilonacept) in Kombination mit einem oder mehreren weiteren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe der Estrogenrezeptorantagonisten (einschließlich Antiöströgenen, SERM und SERD), Gestagene, Antigestagene (einschließlich SPRM), Aromataseinhibitoren oder GnRH-Analoga zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung oder zur Vorbeugung der Endometriose.
Arzneimittel enthaltend einen Antikörper, Antikörperfragment oder rekombinantes Protein gegen IL-1ß oder IL-1 R (insbesondere Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102, AMG-108, Anakinra oder Rilonacept) zur Anwendung bei der Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose.
Arzneimittel enthaltend einen Antikörper, Antikörperfragment oder rekombinantes Protein gegen IL-1 oder IL-1 R (insbesondere Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102, AMG-108, Anakinra oder Rilonacept) und einen oder mehrere weitere Wirkstoffe ausgewählt aus der Gruppe der Estrogenrezeptorantagonisten (einschließlich Antiöströgenen, SERM und SERD), Gestagene, Antigestagene (einschließlich SPRM), Aromataseinhibitoren oder GnRH-Analoga zur Anwendung bei der Behandlung oder zur Vorbeugung der Endometriose.
Die folgenden Beispiele dienen der Erläuterung der Erfindung ohne diese in irgend einer Weise zu beschränken.
Beispiel 1 : Die Abwesenheit der Wirkung von Interleukin 1 beta verringert die Läsionsgröße im Endometriose Mausmodell Die durch IL-1ß gesteigerte Angiogenese und Adhäsion von endometrialen Läsionen ist eine zentraler Mechanismus der Entstehung und Persistenz der Endometriose Als Nachweis für die therapeutische Wirkung der Inhibition der Wirkung des SL-1 ß wird folgender Versuch gesehen, bei dem Endometriose entweder in normalen Mäusen induziert wird, oder in Mäusen, die genetisch so verändert sind, dass sie kein aktives Interleukin 1 beta produzieren.
Die Uteri von acht bis zehn Wochen alten C57BL/6J Wildtyp und IL-1ß defizienten (IL-1b-KO) Weibchen die sich im Östrus befinden werden entfernt und entlang der Tuben geöffnet. Aus dem geöffneten auf das Myometrium gelegten Uterus wurden 3,14mm2 Stanzbiopsien gewonnen. Diese Stanzbiopsien wurden in jeweils syngene Empfängermäuse transplantiert, wobei jeweils 6 Biopsien von innen an das Peritoneum der Empfängermäuse genäht wurden. Stanzbiopsien von !L1b-KO Uteri werden in IL1 b-KO Mäuse und Wildtyputeri in Wildtypmäuse transplantiert. 28 Tage nach der Transplantation werden alle Tiere getötet, laparotomiert und die Läsionsgröße photografisch vermessen. Während des gesamten Versuchs bekommen die Tiere Altromin-Trockenfutter und Wasser ad libitum. Die Auswertung der Versuch sergebnisse erfolgte durch Vergleich der durchschnittlichen Läsionsgröße pro Tier bei Wildtyptieren mit der durchschnittlichen Läsionsgröße pro Tier bei IL1b-KO Tieren. Die Verhinderung der biologischen Wirkung von IL-1 ß führt zu einer signifikanten Reduktion des Wachstums der Läsionen verglichen mit Tieren mit biologisch aktivem IL-1 ß (Abbildung 1). Dargestellt ist die durchschnittliche Läsionsgröße pro Tier 28 Tage nach der Transplantation der Uterusbiopsien. Der Stern (*) indiziert einen signifikanten Unterschied (p<0,05 im two tailed students T test) der durchschnittlichen Läsionsgrößen zwischen den Gruppen nach Tag 28 des Versuchs.
Beispiel 2 : Die interieukin 1 Receptor Antagonisierung verringert die Läsionsgröße und die Expression von IL-6 und TNF alpha in endometriotischen Läsionen in vivo
Die gesteigerte Expression der von IL-1 ß induzierten Zytokinen und Chemokinen ist ein zentraler Mechanismus der loka len Entzü ndu ng i n endometriotischen Läsionen, die als Konsequenz Sch m erzen be i de r Endometriose erzeugt. Mit dem folgenden Versuch können wir nachweisen, dass die Inhibition der Wirkung von IL-1 ß die lokale Entzündung in den endometriotischen Läsionen verringert wird.
Die Uteri von acht bis zehn Wochen alte Balb/c Weibchen die sich im Estrus befinden werden entfernt und entlang der Tuben geöffnet. Aus dem geöffneten auf d as Myo metri u m ge l egte n Uterus werde n 3 , 1 4 m m2 Stanzbiopsien gewonnen . Diese Sta nzbiopsien wu rden i n syngene Em pfä ngermäuse transplantiert, wobei jeweils 6 Biopsien von innen an das Peritoneum genäht werden. Die Tiere werden einen Tag nach der Laparotomie und danach täglich für 7 Tage jeweils morgens und abends mit 10 mg/kg des humanen Interleukine 1 Rezeptor Antagonisten Anakinra oder PBS behandelt. Zehn Tage nach Behandlungsbeginn werden alle Tiere getötet, laparotomiert, die Läsionsgröße gemessen und die Läsionen entfernt. Die Läsionen werden homogenisiert und die RNS der Läsionszellen isoliert. Nach Generierung von DNS aus der RNS wird mittel Taqman PCR die Expression der Zytokine TNF alpha, Interieukin 6, Interferon gamma und der Chemokine CXCL1 und CXCL5 bestimmt. Während des gesamten Versuchs bekamen die Tiere Altromin-Trockenfutter und Wasser ad libitum
Die Verhinderung der biologischen Wirkung von IL-1 ß führt schon an Tag 1 0 nach Behandlungsbegin zu einer Reduktion der Läsionsgröße (Abbildung 2). In endometrialen Läsionen kommt es dabei zu einer signifikant verringerten Expression der Zytokine TNF alpha und IL-6 und der Chemokine CXCL1 und CXCL5 verglichen mit der Expression in Läsionen aus nicht mit Interleukine 1 Rezeptor Antagonisten behandelten Tieren (Abbildung 3). Dargestellt ist in Abbildung 2 die absolute Größe der einzelnen Läsionen in behandelten vs. unbehandelten Gruppen und die Expression der indizierten Gene in Läsionen 1 0 Tage nach Behandlungsbeginn relative zu der Genexpression in Läsionen von Tieren die nicht mit Interleukine 1 Rezeptor Antagonisten behandelt wurden.
- 15 -
Verzeichnis der Abbildungen:
Abbildung 1 : durchschnittliche Läsionsgröße pro Tier nach 28 Tagen Abbildung 2: Läsionsgröße
Abbildung 3: Relative Genexpression in Läsionen von anakinrabehandelten und kontrollbehandelten Tieren

Claims

- 12-
Antikörper, Antikörperfragment oder rekombinantes Protein gegen IL-1 ß oder IL-1 R zur Anwendung bei der Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose.
Antikörper gemäß Anspruch 1 , nämlich Gevokizumab, AAL-160, Canakinumab, LY-2189102 oder AMG-108.
Rekombinantes Protein gemäß Anspruch 1 , nämlich Anakinra oder Rilonacept.
Antikörper, Antikörperfragment oder rekombinantes Protein nach Anspruch 1 , 2 oder 3 in Kombination mit einem oder mehreren weiteren Wi rkstoff e n a u s g ewä h l t a u s d e r G ru p p e d e r Estrogenrezeptorantagonisten (einschließlich Antiöströgenen, SERM und SERD), Gestagene, Antigestagene (einschließlich SPRM), Aromataseinhibitoren oder GnRH-Analoga zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung oder zur Vorbeugung der Endometriose.
Verwendung eines Antikörpers nach Anspruch 1 oder 2 zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose.
Verwendung eines Antikörpers, Antikörperfragments oder rekombinanten Proteins gegen IL-1 ß oder IL-1 R zur Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose.
Verwendung eines Antikörpers, Antikörperfragments oder rekombinanten Proteins gegen IL-1 ß oder IL-1 R nach Anspruch 1 , 2 oder 3 in Kombination mit einem oder mehreren weiteren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe der Estrogenrezeptorantagonisten (einschließlich Antiöströgenen, SERM und SERD), Gestagene, Antigestagene (einschließlich SPRM), Aromataseinhibitoren oder GnRH-Analoga zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung oder zur Vorbeugung der Endometriose. - 13-
Arzneimittel enthaltend einen Antikörper, Antikörperfragment oder rekombinantes Protein gegen IL-1ß oder IL-1R nach Anspruch 1 , 2 oder 3 zur Anwendung bei der Behandlung oder Vorbeugung der Endometriose.
Arzneimittel enthaltend einen Antikörper, Antikörperfragment oder rekombinantes Protein gegen IL-1ß oder IL-1R nach Anspruch 1 , 2 oder 3 und einen oder mehrere weitere Wirkstoffe ausgewählt aus der Gruppe der Estrogenrezeptorantagonisten (einschließlich Antiöströgenen, SERM und SERD), Gestagene, Antigestagene (einschließlich SPRM), Aromataseinhibitoren oder GnRH-Analoga zur Anwendung bei der Behandlung oder zur Vorbeugung der Endometriose.
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