WO2011116791A1 - Verfahren und erfassungsmaschine zur erfassung von gesundheitsbezogenen informationen - Google Patents

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WO2011116791A1
WO2011116791A1 PCT/EP2010/001882 EP2010001882W WO2011116791A1 WO 2011116791 A1 WO2011116791 A1 WO 2011116791A1 EP 2010001882 W EP2010001882 W EP 2010001882W WO 2011116791 A1 WO2011116791 A1 WO 2011116791A1
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Karl Tesmer
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    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H50/00ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics
    • G16H50/20ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics for computer-aided diagnosis, e.g. based on medical expert systems
    • GPHYSICS
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    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
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    • GPHYSICS
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    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/60ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices
    • G16H40/63ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices for local operation

Definitions

  • the present invention relates to a method for acquiring health-related information about internal organs and / or a metabolism of a person to be checked. It also relates to a detection machine for the same purpose.
  • the dental status of a patient is often entered into a so-called dental plan at the dentist, which is usually also deposited on a computer system today except in a paper patient file.
  • the object of the present invention is to detect further health-related information in such systems in the simplest possible way which are expected to provide informational added value for the interpretation of the health status of a person under review.
  • the detection is preferably an interactive process in which the person to be checked and / or a second person assisting her receives the input question orders and then makes inputs, whereupon further questions are presented, possibly taking into account previous inputs ,
  • Input questions are understood to mean all those questions or instructions that are suitable for prompting a user specifically to provide information. They can be presented, for example, in the form of a set of questions, but also of individual questions or even a manual or mixed forms from different question or guidance categories.
  • a detection machine a computer or computer system is preferably used, however, other types of automatic units can be used in the information can be read and provide this information automatically in the form of machine-readable data, such as an image analysis unit.
  • the deployment may or may not necessarily involve conversion or conversion of the information into machine-readable data. It can also be machine-readable data, such as in Form of number codes are entered, which then only holds the collection machine, possibly prepared and / or systematized, and provides for further use.
  • the machine-readable data particularly preferably comprises such data which are provided in the form of a computer-readable code, in particular in the form of a hexadecimal code or an ASCII code or a Unicode.
  • the information on the internal organs or on the metabolism refers to the state of these organs or the metabolism, so that it can draw conclusions about diseases, abnormalities or health safety with sufficient expertise.
  • the statement about the condition of an organ includes in particular one of the following statements:
  • the procedure relates to the collection of health-related information about internal organs or a metabolism.
  • Internal organs are preferably understood to mean the internal organs of the abdominal and / or thoracic region and / or the brain of the person to be checked.
  • Health-related information concerning the mouth / cheek / cheek space ie the area of the oral cavity, in particular with regard to teeth, the gums and the tongue, does not appear here: Namely, the use of cartographic, in particular disease-related, features in the mouth / throat / cheek space becomes operated no direct symptom detection, but an indirect information collection.
  • the characteristics In the mouth / throat / cheek space conclusions about organs or circuits can be made at a location other than that of the detection of the characteristics.
  • the invention also includes a method for producing a number of therapy proposals for the treatment of internal organs and / or metabolic disorders on the basis of health-related information about internal organs and / or a metabolism of a person to be examined, which information with a method according to the invention for collecting health-related information
  • the possible therapy suggestions are derived from the health-related information using rules stored in a database.
  • the method according to the invention for acquiring health-related information is further developed in that a number of possible therapy proposals for the person to be checked is derived directly or indirectly from the cartographic features. For this purpose, she uses the rules stored in the database.
  • a detection machine of the type mentioned has according to the invention a data-providing unit which is designed so that it detects cartographic features in the mouth / throat / cheek space of the person to be checked during operation and for later conversion into health-related information about the internal organs and / or provides the metabolism in the form of machine-readable data.
  • the cartographic features are detected via an interface to the recording machine.
  • This interface can be designed as part of the detection machine, but it can also be far away from it, for example in the form of a scanner and / or fax machine, into which a paper with cartographic feature information is read and which transmits this information to the detection machine.
  • the detection machine preferably also has an input interface, which is not formed as a user interface, but as a data input interface.
  • Such interfaces do not necessarily have to be designed as hardware components, but may also be implemented in whole or in part as software modules, for example in the latter case a data input interface in which the cartographic feature information can be completely or partially taken over by another device that acts as a user interface.
  • the interfaces can also consist of hardware and software components, such as a standard hardware interface, which is specially configured by software for the specific application.
  • several existing interfaces can also be combined in a common interface, for example an input / output interface.
  • the invention therefore also relates to a computer program product which can be loaded directly into a processor of a programmable system for acquiring health-related information, with program code means for carrying out all steps of a method according to the invention for acquiring health-related information and / or a method according to the invention for generating health-related information. to execute a number of therapy suggestions when the program product is executed on the system.
  • the invention relates to a system for recording health-related information about internal organs and / or a metabolism of a person to be checked. This includes at least:
  • a query providing unit for providing input requests
  • the inventive method for acquiring health-related information can be carried out.
  • the invention also includes an analogously designed system for producing a number of therapy proposals for the treatment of internal organs and / or metabolic abnormalities on the basis of health-related information about internal organs and / or a metabolism of a person to be checked.
  • an analogously designed system for producing a number of therapy proposals for the treatment of internal organs and / or metabolic abnormalities on the basis of health-related information about internal organs and / or a metabolism of a person to be checked includes at least:
  • a therapy proposal derivation unit which, during operation, derives possible therapy suggestions from the health-related information using the rules stored in the database
  • an output interface via which therapy suggestions can be output.
  • the detection machine can also be developed according to the dependent claims for analog method.
  • a particular advantage arises in the context of the method according to the invention, if it also includes a conversion of the machine-readable data of the cartographic features into health-related information about the internal organs and / or the metabolism. This advantage is that conclusions about the features in the area of the oral cavity are drawn, which facilitate a diagnosis, for example for a doctor.
  • Such an additional method step preferably takes place automatically, that is to say independently and purely machine-based.
  • further input data can be used, for example information provided by the person to be checked for pain or other complaints or - positive - for freedom from symptoms, in particular with regard to internal organs or metabolic processes.
  • the cartographic feature data from the area of the oral cavity represent information that is complementary to the topics commonly asked by a physician to develop an overall picture of the person to be checked.
  • Such a conversion is particularly preferably carried out on the basis of rules stored in a database of an expert system.
  • a number of possible therapy suggestions (and as part of its dosage suggestions and continuous adjustments in the course of such proposed therapies) for the person to be examined can be derived from the health-related information obtained by the conversion.
  • This procedure represents a particularly advantageous embodiment of the method according to the invention for the preparation of a number of therapy proposals, since it involves, in an intermediate step, findings which represent a kind of intermediate evaluation of the cartographic features.
  • the person to be checked can thus receive both information about their health (overall) condition and information on how to remedy any interference.
  • both the health-related information obtained by the conversion and the possible therapy proposals are preferred Handler issued for evaluation and not the person to be checked itself.
  • the practitioner can derive from the health-related information namely a professional diagnosis and from the therapy proposals a therapy concept.
  • the health-related information namely a professional diagnosis and from the therapy proposals a therapy concept.
  • he may also have further information about the person to be checked, for example from his own investigations, which he would like to include in the overall picture.
  • Such information may also include laboratory values, which may also be included as input data in the automated conversion, for example.
  • the method according to the invention and the acquisition machine according to the invention for detecting health-related information can additionally process a wealth of different input data and can work from databases on the basis of sophisticated rules. Nevertheless, the result of the method according to the invention does not constitute a diagnosis or therapy. For this purpose, a medical expertise is absolutely necessary. Therefore, the results are to be understood at most as indications for a diagnosis or suggestions for a therapy, ie as precursors for the actual medical intervention.
  • the cartographic features are preferably matched with cartographic reference features and from this a relative statement and / or a history statement are derived.
  • a relative statement thus includes the provision of comparative data, from which differences and / or similarities of the cartographic features to or with the reference features emerge.
  • Reference features in this context may be features from historical previous implementations of the method according to the invention for the acquisition of health-related information as well as other reference features stored in a database, for example ideal features derived from scientific research series and the specific clinical pictures represent.
  • the historical statement may be derived, which includes a statement of the difference between the cartographic reference features of the previous implementation of the procedure and the cartographic features of the current conduct of the procedure.
  • the examination of the mouth / throat / cheek space is easily possible for a layman. It is even preferred in the context of the invention for a layperson to input the cartographic features via the interface, namely either the person to be checked himself or a person who assists the latter, but has no or very little medical expertise.
  • This has the advantage that the eye of a competent practitioner only falls on the data and information when the person actually affected himself has already delivered unprejudiced data. Again, since these data can easily be entered by the layman, there is sufficient intersubjectivity in determining the characteristics, and the practitioner can also impartially deal with the information.
  • the detection via a spatially separated from the detection machine so min- at least in a neighboring room located interface is performed.
  • a further distance of the interface to the detection machine for example, the installation of these two elements in other buildings, here is no problem.
  • a particularly preferred separation of the two elements is achieved in that the interface and the detection machine via a data network, such as the Internet, are connected.
  • the only thing to watch out for is sufficient data security during transmission.
  • Such complete separation has the advantage for the person to be examined that they can make their input from home or at work and do not have to move to another location for this purpose.
  • the strengths of the invention are particularly evident here, since remote detection, unlike other systems, is not so narrow due to the simple comprehensibility and the possibility of precise assignment of features to states, for example complaints of specific internal organs and / or metabolic processes set.
  • the cartographic features can be detected in various forms, for example as mere information on the presence, type and coordinates of a feature, for example in the form of a layout matrix.
  • a layout matrix for example, a feature that is detected in various forms.
  • it has proven to perform the detection of features in the mouth / throat / cheek space based on a schematic cartographic representation of an ideal mouth / throat / cheek space.
  • This ideal typical or schematic representation serves as a guide to the person grasping the features.
  • the acquisition machine can use it as a sort of slide or scheme for automated further processing and, if necessary, conversion into machine-readable, d. H. use standardized data, especially when the information is entered in the cartographic representation.
  • Such registration or distortion in the cartographic representation may, according to a first variant, be effected by registering the features on a cartographic representation presented on paper or a similar physical support medium.
  • the thus completed cartographic fish representation can then be fed electronically into the detection machine, such as by scanning.
  • a second variant which can be used in addition to the first, but also instead, is that the features directly via an electronic user interface, such as a touch screen and / or a computer peripheral device such as a keyboard, a computer mouse o. ⁇ ., Entered become. Such an input eliminates the process step of converting the cartographic representation presented on paper into machine-readable data in comparison to the first variant.
  • an electronic user interface such as a touch screen and / or a computer peripheral device such as a keyboard, a computer mouse o. ⁇ ., Entered become.
  • Such an input eliminates the process step of converting the cartographic representation presented on paper into machine-readable data in comparison to the first variant.
  • the features are entered in the form of symbol graphic elements in the cartographic representation.
  • symbols may include, for example, known keyboard symbols such as crosses, + signs and circles, and their meaning is preferably explained by a legend in the context of the cartographic representation. This procedure is also intuitive for laymen.
  • the symbol graphic elements are preferably ajar in their shape and, where appropriate, also in color, to the particular feature to be identified.
  • An indentation can be coded with a circle, for example, an increase with a cross, based on the marking of the highest points on maps.
  • the features are particularly preferably entered at a location in the cartographic representation which corresponds at least approximately to a location in the mouth, throat, and cheek space of the person to be checked.
  • the registration in the cartographic representation thereby also reflects the actual spatial arrangement of the features.
  • the input requests relate to at least one of these characteristics.
  • the system according to the invention for the preparation of a number of therapy proposals or the expert system is particularly preferably developed as a self-learning system.
  • the recognition reliability of the expert system can be increased over time, or it is possible to temporarily detect and, if necessary, also feed in very frequently occurring or long-term occurring new states.
  • Figure 1 is a schematic ideal typical cartographic representation of a
  • Mouth / cheek / cheek space as it can be used as a basis for carrying out the method according to the invention
  • FIG. 2 shows a schematic block diagram of an exemplary embodiment of the method according to the invention for producing a number of therapy proposals
  • Figure 3 is a schematic block diagram of an embodiment of the system according to the invention for the preparation of a number of therapy proposals.
  • Figure 1 shows a schematic ideal typical cartographic representation of a face 1 with a mouth / throat / cheek space 3, so the oral cavity of a human. It is principally subdivided into the left side of the face Y and the right side of the face Z (as viewed from the person to be checked) and the area of the upper oral cavity W and the area of the lower oral cavity X.
  • a finer subdivision into regions accordingly includes the subdivision into the upper left oral cavity S, the upper right oral cavity V, the lower left oral cavity T and the lower right oral cavity U, as well as the center located behind the Throat area 9 and the upper lip area Q, the lower lip area R, the upper gum 11 b and the lower gum 11 a and the teeth. 5
  • Such a cartographic representation 1 which can be held in paper form or displayed on a graphical user interface of an input interface, is used to enter cartographic features 13a, 13b, 13c, 13d, 13e, which a person to be checked ascertains by self-examination per se.
  • the position and orientation of these features 13a, 13b, 13c, 13d, 13e is entered there by means of symbol graphic elements, which are given in a legend (not shown), in the cartographic representation 1, where they are approximately in the oral cavity of this person are located.
  • Elevations 13a, 13d are listed here as crosses, depressions 13b, 13c as circles and a bloody depression 13e as + symbols.
  • the first elevation 13a is a longitudinal elevation, which is therefore registered in the form of several crosses and in an approximately horizontal orientation in the region of the upper right oral cavity V.
  • the first depression 13b is punctiform and localized in the region of the left upper oral cavity S.
  • the second depression 13c is in turn longitudinal and therefore has several circles in a vertical orientation in the region of the left lower oral cavity T.
  • the second recess 13d in the lower right oral cavity U is punctiform.
  • machine-readable data in the form of a hexadecimal code can now be provided with the aid of the method according to the invention, from which further health-related information about the state of internal organs and / or the metabolism of the person to be checked can be derived. for example, about the condition of the digestive tract and / or the spleen of the person to be examined.
  • FIG. 2 schematically shows the sequence of an embodiment of a method I according to the invention for producing a number of therapy suggestions. which includes an embodiment of a method E for acquiring health-related information.
  • a first step A input questions are provided which relate at least, inter alia, to cartographic features in the mouth / throat area.
  • the answers to these questions are entered in a step B via an interface and detected in a step C in a detection machine.
  • This provides machine-readable data in a step D based on these features.
  • steps A to D are thus the essential steps of the method E according to the invention for the acquisition of health-related information, which can be further expanded by the fact that in a step F a transformation of the cartographic features into health-related information about the internal organs and / or or, if appropriate, the metabolism takes place and, if appropriate, further in a step G, a number of possible therapy suggestions for the person to be checked is generated from the health-related information obtained by the conversion.
  • step G is essential, while the step F can possibly be omitted.
  • step H is to output the obtained information, i. H. the machine-readable data and / or the health-related information and / or the therapy suggestions.
  • FIG. 3 schematically shows an exemplary embodiment of a system 15 for producing a number of therapy suggestions. It contains a questioning providing unit 17 for providing input orders, an interface 19 and a detection machine 21 permanently or temporarily connected to this interface 19 and a conversion unit 23 linked to a database 27 of an expert system via a link 25, a therapy proposal derivation unit 29 and a Output interface 31.
  • the detection engine 21 includes a data providing unit 22.
  • the machine-readable data MD are converted into health-related information G1 via the internal organs and / or the metabolism of the person to be checked, from which the cartographic features M originate, in accordance with rules stored in the database 27. From the health-related information G1, signals to the question-and-answer providing unit 17 can subsequently be derived, namely signals concerning which further questions should possibly still be checked.
  • the therapy proposal derivation unit 29 again derives, in comparison with the same database 27, optionally also with another database (not shown), therapy suggestions TV which are output via the output interface 31 to a practitioner who subsequently issues deals with possible therapies or diagnoses for the person so examined.
  • the questioning providing unit 17, the interface 19 and the acquisition machine 21 together form a system 20 for the acquisition of health-related information, with which all steps of the analogous method E according to the invention can be carried out completely, as described in connection with FIG.
  • a person to be examined feels longitudinal bumps in the left cheek area.
  • these cartographic features may be translated into health-related information that the person in the liver / bile area has functional and / or organic disorders, for example, drainage obstruction and / or stones.
  • this health-related information can be further refined if necessary.
  • the expert system derives therefrom as a possible therapy suggestion, for example, intake of medicaments and / or active substances for stimulating the outflow from the bile and / or for changing the composition of the secretions of the liver and / or bile.
  • individual units of the system can also be combined, for example as software components on a processor. They can also be spatially separated from each other and, for example, connected to each other via a network, such as the Internet.
  • a network such as the Internet.

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren (E) zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person. Dabei werden auf Basis von Eingabefragestellungen über eine Schnittstelle (19) zu einer Erfassungsmaschine (21) kartografische Merkmale (M, 13a, 13b, 13c, 13d, 13e) im Mund-/Rachen-/Wangenraum (3) der zu überprüfenden Person erfasst und für eine spätere Umwandlung in gesundheitsbezogene Informationen (Gl) über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel in Form von maschinenlesbaren Daten (MD) bereitgestellt. Außerdem betrifft die Erfindung eine hierfür verwendbare Erfassungsmaschine (21).

Description

Verfahren und Erfassungsmaschine zur Erfassung
von gesundheitsbezogenen Informationen
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person. Sie betrifft außerdem eine Erfassungsmaschine für denselben Zweck.
Bei der Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen kann heute auf eine Vielzahl von automatischen Hilfsmitteln zurückgegriffen werden. So wird beispielsweise beim Zahnarzt der Zahnstatus eines Patienten oftmals in ein sogenanntes Zahnschema eingetragen, das heute üblicherweise außer in einer Papier- Patientenakte auch auf einem Rechnersystem hinterlegt wird.
Rechnersysteme erlauben heute zudem nicht nur die grafische Aufnahme und Darstellung von gesundheitsbezogenen Informationen, sondern sie bieten auch die Möglichkeit der Weiterverarbeitung der eingegebenen Daten. Ein solches System beschreibt beispielsweise die WO 2004/001665 A2. Dort ist auch offenbart, dass eine Eingabe von Informationen in solche Rechnersysteme auch über das Internet möglich ist.
Die Qualität der Aussagen von Rechnersystemen, die auf Basis von zuvor erfass- ten gesundheitsbezogenen Informationen Rückschlüsse auf Krankheitsbilder ziehen, hängt wesentlich vom Daten-Input ab. Dabei stößt man speziell bei Fernabfragen über das Internet, aber sogar bei Eingaben vor Ort durch einen Behandler immer wieder an die Grenzen der Systeme, weil eine Person Aussagen machen muss, die möglichst klare spezifische Rückschlüsse auf Krankheiten zulassen. Diese Aussagen müssen dann zudem in maschinenverarbeitbare Schemata bringbar sein, was in vielen Fällen schwierig ist.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, auf eine möglichst einfache Weise weitere gesundheitsbezogene Informationen in solchen Systemen zu erfassen, von denen zu erwarten ist, dass sie einen informationellen Mehrwert für die Interpretation des Gesundheitszustands einer zu überprüfenden Person schaffen.
Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren gemäß Anspruch 1 und durch eine Erfassungsmaschine gemäß Anspruch 12 gelöst.
Demgemäß werden im Rahmen eines Verfahrens der eingangs genannten Art auf Basis von Eingabefragestellungen über eine Schnittstelle zu einer Erfassungsmaschine kartografische Merkmale im Mund-/Rachen-/Wangenraum der zu überprüfenden Person erfasst und für eine spätere Umwandlung in gesundheitsbezogene Informationen über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel in Form von maschinenlesbaren Daten bereitgestellt.
Bei der Erfassung handelt es sich vorzugsweise um einen interaktiven Prozess, in dem die zu überprüfende Person und/oder eine ihr assistierende zweite Person die Eingabefragestellungen präsentiert bekommt und daraufhin Eingaben vornimmt, woraufhin weitere Fragen - ggf. unter Berücksichtigung von vorher erfolgten Eingaben - präsentiert werden.
Als Eingabefragestellungen werden all jene Fragen oder Anweisungen verstanden, die dazu geeignet sind, einen Nutzer gezielt zum Erteilen von Informationen aufzufordern. Sie können beispielsweise in Form eines vorgegebenen Fragenkatalogs, jedoch auch von Einzelfragen oder gar einer Bedienungsanleitung oder aus Mischformen aus verschiedenen Frage- bzw. Anleitungskategorien vorgelegt werden.
Als Erfassungsmaschine wird bevorzugt ein Computer bzw. Computersystem verwendet, es können jedoch auch andere Arten von automatischen Einheiten genützt werden, in die Informationen eingelesen werden können und die diese Informationen selbsttätig in Form maschinenlesbarer Daten bereitstellen, beispielsweise eine Bildanalyseeinheit. Die Bereitstellung kann, muss aber nicht zwangsläufig eine Umwandlung bzw. Konvertierung der Informationen in maschinenlesbare Daten umfassen. Es können auch bereits maschinenlesbare Daten, etwa in Form von Nummerncodes eingegeben werden, die die Erfassungsmaschine dann nur vorhält, ggf. aufbereitet und/oder systematisiert, und für eine weitere Verwendung bereitstellt. Besonders bevorzugt umfassen die maschinenlesbaren Daten solche Daten, die in Form eines computerlesbaren Codes bereitgestellt sind, insbesondere in Form eines Hexadezimalcodes bzw. eines Binärcodes bzw. eines ASCII-Codes bzw. eines Unicodes.
Die Informationen zu den inneren Organen bzw. zu dem Stoffwechsel beziehen sich auf den Zustand dieser Organe bzw. des Stoffwechsels, so dass sich daraus bei ausreichender Fachkenntnis Rückschlüsse auf Krankheiten, Abnormalitäten oder auch gesundheitliche Unbedenklichkeiten ziehen lassen. Die Aussage über den Zustand eines Organs umfasst dabei insbesondere einer der folgenden Aussagen:
- ob das Organ seine bestimmungsgemäße Funktion vollumfänglich, teilumfänglich oder gar nicht erfüllt und/oder
- ob es in seiner Größe bzw. Beschaffenheit keine oder bestimmte Auffälligkeiten aufweist und/oder
- ob keine oder eine bestimmte Krankheit des Organs vorliegen.
Analoges gilt für die Aussage bezüglich eines Stoffwechsels: Hier geht es insbesondere darum, ob im Rahmen des Stoffwechsels eine bestimmungsgemäße Umsetzung von Ausgangsprodukten in Endprodukte und Prozesse vollumfänglich, teilumfänglich oder gar nicht erfolgt.
Das Verfahren bezieht sich auf die Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen über innere Organe bzw. einen Stoffwechsel. Unter inneren Organen werden bevorzugt die inneren Organe des Bauch- und/oder Brustraums und/oder das Gehirn der zu überprüfenden Person verstanden. Gesundheitsbezogene Informationen bezüglich des Mund-/Rachen-/Wangenraums, also des Bereichs der Mundhöhle, insbesondere zu Zähnen, zum Zahnfleisch und zur Zunge bleiben hier außen vor: Mit der Verwendung kartografischer, insbesondere krankheitsbezogener Merkmale im Mund-/Rachen-/Wangenraum wird nämlich keine direkte Symptomerfassung betrieben, sondern eine indirekte Informationserfassung. Die Merkmale im Mund-/Rachen-/Wangenraum können nämlich Rückschlüsse auf Organe bzw. Kreisläufe an einem anderen Ort als an dem der Erfassung der Merkmale ermöglichen.
Die Merkmale im Mund-/Rachen-/Wangenraum eignen sich dabei besonders gut im Rahmen einer maschinentechnischen Erfassung wie hier vorgesehen:
1. Sie erlauben nach Erfahrung der Erfinder schnelle und sehr präzise Rückschlüsse auf das Krankheits- bzw. Gesundheitsbild von Personen. Sie eignen sich insbesondere zur Erkennung von Störungen des Stoffwechsels, beispielsweise Infektionen des Magen-Darm-Traktes, und zur Erkennung von Fehlfunktionen innerer Organe.
2. Sie treten nach Erfahrung der Erfinder sehr schnell, d. h. in der Regel innerhalb von Stunden, teilweise (beispielsweise bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten) bereits innerhalb von Minuten, auf, wenn sich ein Gesundheitsproblem ergibt, andeutet oder auch nur ankündigt.
3. Sie verschwinden auch genauso schnell wieder, wenn das Gesundheitsproblem beseitigt ist.
4. Sie sind leicht erkennbar. Auch ein Laie kann sie mit Hilfe einer einfachen Anleitung ausmachen, qualifizieren und quantifizieren.
5. Sie sind mit einfachen Mitteln für einen Laien selbst erfassbar, ohne dass es eines Eingriffs oder spezieller Untersuchungsinstrumente bedürfte. Der einfache Blick in den Spiegel bei geöffnetem Mund und/oder das Abtasten der Wände der Mundhöhle mit der Zunge und/oder einem Finger reichen vollkommen aus, um alle Merkmale sicher zu erfassen.
6. Es können ihnen ohne Weiteres kartografische Angaben zugeordnet werden. Hierbei handelt es sich um Angaben zu Existenz und zur Lage der Merkmale im Bereich der Mundhöhle, mit anderen Worten um Ortskoordinaten und ggf. Orientierungen im Gelände oder Oberflächenrelief im Bereich der Wände der Mundhöhle, also auf oder haptisch und/oder optisch erfassbar unterhalb der Oberfläche. Die Erfindung nutzt die Vorteile dieser Merkmale technisch auf jeden Fall in mindestens dreierlei Weise: Erstens basiert sie auf der hohen Qualität der daraus ableitbaren gesundheitsbezogenen Aussagen, wodurch das erfindungsgemäße Verfahren verlässliche Ausgangsdaten zur Verfügung stellt. Zweitens gründet sie auf der guten Erkennbarkeit auch für den Laien, so dass die zu überprüfende Person selbst die Untersuchung durchführen kann, und drittens nutzt sie das Mittel der Zuordnung kartografischer Eigenschaften zu den Merkmalen, um in einem Bezugssystem zu operieren, das bei der Weiterverarbeitung der bereitgestellten maschinenlesbaren Daten auch verwendet werden kann. Damit ist das Verfahren sehr verlässlich, effektiv und führt zu reproduzierbaren Ergebnissen mit einer sehr guten Vergleichsbasis.
Die Erfindung umfasst außerdem ein Verfahren zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen zur Behandlung innerer Organe und/oder von Stoffwechselauffälligkeiten auf Basis von gesundheitsbezogenen Informationen über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person, welche Informationen mit einem erfindungsgemäßen Verfahren zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen erfasst wurden, wobei die möglichen Therapievorschläge aus den gesundheitsbezogenen Informationen unter Verwendung von in einer Datenbank hinterlegten Regeln abgeleitet werden.
Anders ausgedrückt: Das erfindungsgemäße Verfahren zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen wird dadurch weitergebildet, dass aus den kartografischen Merkmalen direkt oder indirekt eine Anzahl von möglichen Therapievorschlägen für die zu überprüfende Person abgeleitet wird. Hierzu bedient sie sich der in der Datenbank hinterlegten Regeln.
Eine Erfassungsmaschine der eingangs genannten Art weist erfindungsgemäß eine Daten-Bereitstellungseinheit auf, die so ausgebildet ist, dass sie im Betrieb kartografische Merkmale im Mund-/Rachen-/Wangenraum der zu überprüfenden Person erfasst und für eine spätere Umwandlung in gesundheitsbezogene Informationen über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel in Form von maschinenlesbaren Daten bereitstellt. Im dem erfindungsgemäßen Verfahren zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen werden die kartografischen Merkmale über eine Schnittstelle zur Erfassungsmaschine erfasst. Diese Schnittstelle kann als Teil der Erfassungsmaschine ausgebildet sein, sie kann jedoch auch weitab entfernt davon sein, beispielsweise in Form eines Scanners und/oder Faxgeräts, in das ein Papier mit kartografischen Merkmalsangaben eingelesen wird und das diese Informationen an die Erfassungsmaschine überträgt. In diesem Falle weist die Erfassungsmaschine bevorzugt außerdem eine Eingangsschnittstelle auf, die nicht als Benutzerschnittstelle ausgebildet ist, sondern als Dateneingangsschnittstelle.
Solche Schnittstellen müssen nicht zwangsläufig als Hardwarekomponenten ausgebildet sein, sondern können auch ganz oder teilweise als Softwaremodule realisiert sein, beispielsweise in letztgenanntem Falle einer Dateneingangsschnittstelle, bei der die kartografischen Merkmalsangaben ganz oder teilweise von einem anderen Gerät, das als Benutzerschnittstelle fungiert, übernommen werden können. Ebenso können die Schnittstellen auch aus Hardware- und Softwarekomponenten bestehen, wie zum Beispiel eine Standard-Hardwareschnittstelle, die durch Software für den konkreten Einsatzzweck speziell konfiguriert wird. Außerdem können mehrere vorhandene Schnittstellen auch in einer gemeinsamen Schnittstelle, beispielsweise einer Input/Output-Schnittstelle, zusammengefasst sein.
Insgesamt können ein Großteil der Komponenten zur Realisierung der Erfassungsmaschine in der erfindungsgemäßen Weise, insbesondere die Daten- Bereitstellungseinheit, ganz oder teilweise in Form von Softwaremodulen auf einem Prozessor realisiert werden.
Die Erfindung betrifft daher auch ein Computerprogrammprodukt, welches direkt in einen Prozessor eines programmierbaren Systems zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen ladbar ist, mit Programmcode-Mitteln, um alle Schritte eines erfindungsgemäßen Verfahrens zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen und/oder eines erfindungsgemäßen Verfahrens zur Erstel- lung einer Anzahl von Therapievorschlägen auszuführen, wenn das Programmprodukt auf dem System ausgeführt wird.
Außerdem betrifft die Erfindung ein System zur Erfassung von gesundheitsbezo- genen Informationen über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person. Dieses umfasst mindestens:
- eine Fragestellungs-Bereitstellungseinheit zur Bereitstellung von Eingabefragestellungen,
- eine Schnittstelle zu einer erfindungsgemäßen Erfassungsmaschine und
- die erfindungsgemäße Erfassungsmaschine selbst.
Mit diesem System kann das erfindungsgemäße Verfahren zur Erfassung von ge- sundheitsbezogenen Informationen durchgeführt werden.
Entsprechend dem Verfahren zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen umfasst die Erfindung zudem ein analog ausgebildetes System zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen zur Behandlung innerer Organe und/oder von Stoffwechselauffälligkeiten auf Basis von gesundheitsbezogenen Informationen über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person. Dieses umfasst mindestens:
- eine erfindungsgemäße Erfassungsmaschine,
- eine Verknüpfung zu einer Datenbank, in der Regeln hinterlegt sind,
- eine Therapievorschlag-Ableitungseinheit, die im Betrieb mögliche Therapievorschläge aus den gesundheitsbezogenen Informationen unter Verwendung der in der Datenbank hinterlegten Regeln ableitet, und
- bevorzugt eine Ausgangsschnittstelle, über die Therapievorschläge ausgegeben werden können.
Weitere besonders vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich auch aus den abhängigen Ansprüchen sowie der nachfolgenden Beschreibung. Dabei kann die Erfassungsmaschine auch entsprechend den abhängigen Ansprüchen zum analogen Verfahren weitergebildet sein. Ein besonderer Vorteil ergibt sich im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens, wenn es außerdem eine Umwandlung der maschinenlesbaren Daten der kartografischen Merkmale in gesundheitsbezogene Informationen über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel umfasst. Dieser Vorteil besteht darin, dass damit Rückschlüsse aus den Merkmalen im Bereich der Mundhöhle gezogen werden, die eine Diagnose, etwa für einen Arzt, erleichtern. Ein solcher zusätzlicher Verfahrensschritt erfolgt bevorzugt automatisch, das heißt selbständig und rein maschinenbasiert. Dabei können weitere Input-Daten herangezogen werden, beispielsweise Angaben der zu überprüfenden Person zu Schmerzen oder anderlei Beschwerden bzw. - positiv - zu Beschwerdefreiheit, insbesondere in Bezug auf innere Organe bzw. Stoffwechselvorgänge. In diesem Falle stellen die kartografischen Merkmalsangaben aus dem Bereich der Mundhöhle Informationen dar, die komplementär zu den üblicherweise von einem Mediziner abgefragten Themen dazu dienen, ein Gesamtbild der zu überprüfenden Person zu entwickeln. Eine solche Umwandlung wird besonders bevorzugt auf Basis von in einer Datenbank hinterlegten Regeln eines Expertensystems durchgeführt. Damit kann eine Fülle an systematisch erfassten Referenz-Daten und Erkenntnissen dazu herangezogen werden, die richtigen Schlüsse aus den erwähnten kartografischen Merkmalsangaben und den weiteren Input-Daten zu ziehen.
In einem weiteren Schritt können dann - wie bereits erwähnt - aus den durch die Umwandlung gewonnenen gesundheitsbezogenen Informationen eine Anzahl von möglichen Therapievorschlägen (und im Rahmen dessen Dosierungsvorschläge sowie fortlaufende Anpassungen im Verlauf solcher vorgeschlagener Therapien) für die zu überprüfende Person abgeleitet werden. Diese Vorgehensweise stellt eine besonders vorteilhafte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen dar, bezieht sie doch in einem Zwischenschritt Erkenntnisse mit ein, die eine Art Zwischen-Auswertung der kartografischen Merkmale darstellen. Die zu überprüfende Person kann somit sowohl Informationen über ihren gesundheitlichen (Gesamt-) Zustand erhalten als auch Angaben zur Behebung von eventuellen Störungen. Im Rahmen der Erfindung werden bevorzugt sowohl die durch die Umwandlung gewonnenen gesundheitsbezogenen Informationen als auch die möglichen Therapievorschläge einem Behandler zur Auswertung ausgegeben und nicht der zu überprüfenden Person selbst. Der Behandler kann aus den gesundheitsbezogenen Informationen nämlich eine fachmännische Diagnose herleiten und aus den Therapievorschlägen ein Therapiekonzept. Dabei können ihm beispielsweise neben den hier automatisch generierten Informationen und Vorschlägen auch weitere Angaben zu der zu ü- berprüfenden Person vorliegen, beispielsweise aus eigenen Untersuchungen, die er in das Gesamtbild mit einbeziehen möchte. Solche Angaben können auch Laborwerte umfassen, wobei diese beispielsweise auch als Input-Daten in die automatisierte Umwandlung mit einbezogen werden können.
Insgesamt ist zu beachten, dass das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Erfassungsmaschine zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen eine Fülle unterschiedlicher Input-Daten zusätzlich verarbeiten können und auf Basis ausgeklügelter Regeln aus Datenbanken arbeiten können. Dennoch stellt das Ergebnis der erfindungsgemäßen Verfahrens keine Diagnose oder Therapie dar. Hierzu ist eine ärztliche Expertise unbedingt erforderlich. Die Ergebnisse sind daher höchstens als Anhaltspunkte für eine Diagnose bzw. Vorschläge für eine Therapie, also als Vorprodukte zum eigentlichen ärztlichen Tätigwerden zu verstehen.
Weitere besondere Vorteile ergeben sich, wenn das erfindungsgemäße Verfahren zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen mehrmals durchgeführt wird, wobei zwischen den Durchführungen des Verfahrens jeweils Diagnose- und/oder Therapieschritte, bevorzugt eines Behandlers, erfolgen. Das Verfahren dient dann - auf Basis einer entsprechenden Abgleichlogik - der Erfassung einer körperlichen Entwicklung, die sich beispielsweise aus den Therapieschritten ergeben hat. Wie bereits erwähnt, verändern sich Merkmale im Bereich der Mundhöhle sehr schnell, wenn ein bestimmtes Organ einen Heilungs- oder einen Krankheits- prozess durchläuft. Damit kann ein solcher Prozess auch besonders gut mit Hilfe der Methodik des erfindungsgemäßen Verfahrens erfasst und dokumentiert werden. Unter anderem im Rahmen eines mehrmals durchgeführten erfindungsgemäßen Verfahrens werden die kartografischen Merkmale bevorzugt mit kartografischen Referenz-Merkmalen abgeglichen und hieraus eine relative Aussage und/oder eine Verlaufsaussage abgeleitet. Eine relative Aussage beinhaltet somit die Bereitstellung von Vergleichsdaten, aus denen Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten der kartografischen Merkmale zu bzw. mit den Referenz-Merkmalen hervorgehen. Als Referenz-Merkmale können in diesem Kontext sowohl Merkmale aus historischen, zuvor erfolgten Durchführungen des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen dienen als auch in einer Datenbank hinterlegte anderweitige Referenz-Merkmale, beispielsweise idealtypische Merkmale, die aus wissenschaftlichen Untersuchungsreihen stammen, und die bestimmte Krankheitsbilder repräsentieren. Im Falle der Berücksichtigung von Merkmalen aus historischen Durchführungen kann die Verlaufsaussage abgeleitet werden, die eine Aussage über den Unterschied zwischen den kartografischen Referenz-Merkmalen der zuvor erfolgten Durchführung des Verfahrens und den kartografischen Merkmalen der aktuellen Durchführung des Verfahrens beinhaltet.
Wie erwähnt ist die Untersuchung des Mund-/Rachen-/Wangenraums auch für einen Laien problemlos möglich. Es ist im Rahmen der Erfindung sogar bevorzugt, dass ein Laie die Eingabe der kartografischen Merkmale über die Schnittstelle vornimmt, nämlich entweder die zu überprüfende Person selbst oder eine Person, die der letztgenannten assistiert, aber keine bzw. sehr geringe medizinischen Fachkenntnisse besitzt. Dies hat den Vorteil, dass der Blick eines fachkundigen Behandlers erst dann auf die Daten und Informationen fällt, wenn die eigentlich betroffene Person selbst bereits unvoreingenommen Daten geliefert hat. Da diese Daten wiederum problemlos auch vom Laien eingegeben werden können, ist eine ausreichende Intersubjektivität bei der Feststellung der Merkmale gegeben, und der Behandler wiederum kann sich ebenfalls unvoreingenommen mit den Angaben beschäftigen.
Vor diesem Hintergrund hat es sich als besonders vorteilhaft erwiesen, wenn die Erfassung über eine räumlich von der Erfassungsmaschine separierte, also min- destens in einem Nachbarraum befindliche Schnittstelle durchgeführt wird. Auch eine weitere Distanz der Schnittstelle zur Erfassungsmaschine, beispielsweise die Aufstellung dieser beiden Elemente in anderen Gebäuden, stellt hier keinerlei Problem dar. Eine besonders bevorzugte Separierung der beiden Elemente wird dadurch erreicht, dass die Schnittstelle und die Erfassungsmaschine über ein Datennetz, beispielsweise das Internet, verbunden sind. Dabei ist im Endeffekt nur auf die ausreichende Datensicherheit bei der Übertragung zu achten. Eine solche vollständige Separierung hat den Vorteil für die zu untersuchende Person, dass sie von zu Hause aus oder am Arbeitsplatz ihre Eingaben machen kann und sich hierfür nicht eigens an einen anderen Ort bewegen muss. Gleichzeitig zeigen sich hier besonders gut die Stärken der Erfindung, denn durch die einfache Erfassbar- keit und die Möglichkeit einer präzisen Zuordnung von Merkmalen zu Zuständen, beispielsweise Beschwerden bestimmter innerer Organe und/oder Stoffwechselprozesse sind der Fernabfrage im Gegensatz zu anderen Systemen keine so engen Grenzen gesetzt.
Die kartografischen Merkmale können in verschiedenen Formen erfasst werden, beispielsweise als reine Angaben zu Vorhandensein, Art und Koordinaten eines Merkmals, etwa in Form einer Aufstellungsmatrix. Als vorteilhaft, weil besonders praktisch und einfach handhabbar, hat es sich jedoch erwiesen, die Erfassung der Merkmale im Mund-/Rachen-/Wangenraum auf Basis einer schematisierten kartografischen Darstellung eines idealtypischen Mund-/Rachen-/Wangenraums durchzuführen. Diese idealtypische oder schematische Darstellung dient nämlich der Person, die die Merkmale erfasst, als Orientierung. Gleichzeitig kann die Erfassungsmaschine sie als eine Art Folie oder Schema zur automatisierten Weiterverarbeitung und ggf. Unwandlung in maschinenlesbare, d. h. standardisierte Daten nutzen, nämlich speziell dann, wenn die Informationen in die kartografische Darstellung eingetragen werden.
Eine solche Eintragung oder Verzeichnung in der kartografischen Darstellung kann gemäß einer ersten Variante dadurch erfolgen, dass die Merkmale auf einer auf Papier oder einem ähnlich gearteten physischen Trägermedium vorgelegten kartografischen Darstellung eingetragen werden. Die so vervollständigte kartogra- fische Darstellung kann dann elektronisch in die Erfassungsmaschine eingespeist werden, etwa durch Einscannen.
Eine zweite Variante, die ergänzend zur ersten, aber auch stattdessen Anwendung finden kann, besteht darin, dass die Merkmale direkt über eine elektronische Benutzerschnittstelle, beispielsweise eine Touchscreen und/oder ein Computer- Peripheriegerät wie eine Tastatur, eine Computermaus o. ä., eingegeben werden. Durch eine solche Eingabe entfällt im Vergleich zur ersten Variante der Prozessschritt der Konvertierung der auf Papier vorgelegten kartografischen Darstellung in maschinenlesbare Daten.
Besonders bevorzugt werden die Merkmale in Form von Symbol-Grafikelementen in die kartografische Darstellung eingetragen. Diese Symbole können beispielsweise bekannte tastatur-Symbole wie Kreuzchen, + - Zeichen und Kreise beinhalten, und ihre Bedeutung wird bevorzugt durch eine Legende im Zusammenhang mit der kartografischen Darstellung erläutert. Diese Vorgehensweise ist auch für Laien intuitiv. Die Symbol-Grafikelemente werden zudem bevorzugt in ihrer Form und ggf. auch Farbgebung dem jeweils zu kennzeichnenden Merkmal angelehnt. Eine Vertiefung kann beispielsweise mit einem Kreis kodiert werden, eine Erhöhung mit einem Kreuzchen, in Anlehnung an die Markierung höchster Punkte auf Landkarten.
Besonders bevorzugt werden die Merkmale an einem Ort in der kartografischen Darstellung eingetragen, der zumindest näherungsweise mit einem Ort im Mund- /Rachen-/Wangenraum der zu überprüfenden Person korrespondiert. Die Eintragung in die kartografische Darstellung spiegelt dadurch auch die tatsächliche räumliche Anordnung der Merkmale wieder.
Als Merkmale können grundsätzlich alle Arten von Auffälligkeiten im Mund- /Rachen-/Wangenraum - auch unterhalb der Hautoberfläche - bezeichnet werden, jedoch auch Unauffälligkeiten. Auch beispielsweise die Aussage, dass ein bestimmter Bereich im Mund-/Rachen-/Wangenraum vollkommen glatt, ungerötet und auch sonst unauffällig ist, kann nämlich ggf. Rückschlüsse auf den Zustand eines inneren Organs bzw. eines Stoffwechselprozesses haben. Besonders aussagekräftige Aussagen lassen sich in der Folge des Verfahrens insbesondere dann treffen, wenn die Eingabefragestellungen zu den Merkmalen im Mund- /Rachen-/Wangenraum solche Fragestellungen umfassen, die sich auf Auffälligkeiten von Häuten und/oder Schleimhäuten der zu untersuchenden Person im Bereich der inneren Wangen und/oder der Lippen und/oder des Gaumens und/oder des Zahnfleisches und/oder des Rachens beziehen. Diese Auffälligkeiten sind einerseits besonders spezifisch für bestimmte Zustände, zum Beispiel Beschwerde- Symptome, bestimmter innerer Organe und können andererseits auch einfach erkannt und identifiziert werden.
Ein besonderes Augenmerk gilt bevorzugt den folgenden Kategorien von Merkmalen:
- im Wesentlichen punktförmige Erhebungen,
- im Wesentlichen punktförmige Vertiefungen,
- blutige Vertiefungen,
- im Wesentlichen längsförmigeErhebungen,
- im Wesentlichen längsförmige Vertiefungen,
- Riefen,
- Knötchenbildungen,
- Verletzungen,
- Unebenheiten anderer Art,
- lokale Farbvariationen wie zum Beispiel Rötungen oder geringere Farbintensitäten oder weiße Flecken bzw. Kleinflächen, ggf. in Verbindung mit Vertiefungen.
Es gilt wiederum das oben Gesagte, nämlich dass diese Merkmale einerseits besonders spezifisch sind und andererseits auch besonders einfach für einen Laien erkennbar. Daher beziehen sich die Eingabefragestellungen auf mindestens eines dieser genannten Merkmale.
Das erfindungsgemäße System zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen bzw. das Expertensystem ist besonders bevorzugt als selbstlernendes System weitergebildet. Dies bedeutet, dass die Erkenntnisse aus Umwandlungen der kartografischen Merkmale in gesundheitsbezogene Informationen und/oder die abgeleiteten Therapievorschläge erfasst und in das verwendete Expertensystem mit eingespeist werden, beispielsweise in Form von statistischen Erfassungsdaten. Dadurch kann die Erkennungssicherheit des Expertensystems im Verlaufe der Zeit erhöht werden bzw. können temporär sehr häufig auftretende oder langfristig auftretende neue Zustände erkannt und ggf. mit eingespeist werden.
Die Erfindung wird im Folgenden unter Hinweis auf die beigefügten Figuren anhand von Ausführungsbeispielen noch einmal näher erläutert. Dabei sind in den verschiedenen Figuren gleiche Komponenten mit identischen Bezugsziffern versehen. Es zeigen:
Figur 1 eine schematische idealtypische kartografische Darstellung eines
Mund-/Rachen-/Wangenraums, wie sie als Basis zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens verwendet werden kann,
Figur 2 eine schematische Blockdarstellung eines Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen,
Figur 3 eine schematische Blockdarstellung eines Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen Systems zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen.
Figur 1 zeigt eine schematische idealtypische kartografische Darstellung eines Gesichts 1 mit einem Mund-/Rachen-/Wangenraum 3, also der Mundhöhle, eines Menschen. Sie wird prinzipiell unterteilt in die (von der zu überprüfenden Person aus gesehen) linke Gesichtshälfte Y und rechte Gesichtshälfte Z sowie den Bereich der oberen Mundhöhle W und den Bereich der unteren Mundhöhle X.
Eine feinere Unterteilung in Regionen beinhaltet entsprechend die Unterteilung in die obere linke Mundhöhle S, die obere rechte Mundhöhle V, die untere linke Mundhöhle T und die untere rechte Mundhöhle U, sowie mittig hinten gelegen den Rachenbereich 9 und den oberen Lippenbereich Q, den unteren Lippenbereich R, das obere Zahnfleisch 11 b und das untere Zahnfleisch 11a sowie die Zähne 5.
Eine solche kartografische Darstellung 1 , die in Papierform vorgehalten oder auf einer grafischen Benutzeroberfläche einer Eingabeschnittstelle dargestellt werden kann, dient dazu, kartografische Merkmale 13a, 13b, 13c, 13d, 13e einzutragen, die eine zu überprüfende Person durch Selbstuntersuchung an sich feststellt. Die Lage und Orientierung dieser Merkmale 13a, 13b, 13c, 13d, 13e wird mittels Symbol-Grafikelementen, die in einer Legende (nicht dargestellt) vorgegeben sind, dort in die kartografische Darstellung 1 eingetragen, wo sie sich näherungsweise auch in der Mundhöhle dieser Person befinden. Erhebungen 13a, 13d sind hier als Kreuzchen, Vertiefungen 13b, 13c als Kreise und eine blutige Vertiefung 13e als +-Zeichen verzeichnet. Bei der ersten Erhebung 13a handelt es sich um eine längsförmige Erhebung, die daher in Form mehrerer Kreuzchen und in einer in etwa waagerechten Ausrichtung im Bereich der rechten oberen Mundhöhle V eingetragen ist. Die erste Vertiefung 13b ist punktförmig und im Bereich der linken oberen Mundhöhle S lokalisiert. Die zweite Vertiefung 13c ist wiederum längsför- mig und weist daher mehrere Kreise in einer senkrechten Orientierung im Bereich der linken unteren Mundhöhle T auf. Die zweite Vertiefung 13d in der rechten unteren Mundhöhle U ist punktförmig. Im oberen Lippenbereich Q befindet sich eine blutige Vertiefung 13e.
Auf Basis dieser Eintragungen in die kartografische Darstellung 1 können mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens nun maschinenlesbare Daten in Form eines Hexadezimalcodes bereitgestellt werden, aus denen in einer Weiterverarbeitung gesundheitsbezogene Informationen über den Zustand innerer Organe und/oder des Stoffwechsels der zu überprüfenden Person abgeleitet werden können, beispielsweise über den Zustand des Verdauungstrakts und/oder der Milz der zu untersuchenden Person.
Figur 2 zeigt schematisch den Ablauf eines Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Verfahrens I zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlä- gen, das ein Ausführungsbeispiel eines Verfahrens E zur Erfassung von gesund- heitsbezogenen Informationen beinhaltet.
In einem ersten Schritt A werden Eingabefragestellungen bereitgestellt, die sich mindestens unter anderem auf kartografische Merkmale im Mund-/Rachen- ΛΛ/angenraum beziehen. Die Antworten auf diese Fragen werden in einem Schritt B über eine Schnittstelle eingegeben und in einem Schritt C in einer Erfassungsmaschine erfasst. Diese stellt in einem Schritt D auf Basis dieser Merkmale maschinenlesbare Daten bereit. Dies Schritte A bis D sind somit die essentiellen Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens E zur Erfassung von gesundheitsbe- zogenen Informationen, das noch dadurch erweitert werden kann, dass in einem Schritt F eine Umwandlung der kartografischen Merkmale in gesundheitsbezoge- ne Informationen über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel erfolgt und ggf. weiter in einem Schritt G aus den durch die Umwandlung gewonnenen ge- sundheitsbezogenen Informationen eine Anzahl von möglichen Therapievorschlägen für die zu überprüfende Person generiert wird. Für die Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens I zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen ist zumindest dieser Schritt G essentiell, während der Schritt F ggf. wegfallen kann. Ein weiterer optionaler Schritt H besteht in der Ausgabe der gewonnenen Informationen, d. h. der maschinenlesbaren Daten und/oder der gesundheitsbezo- genen Informationen und/oder der Therapievorschläge.
Figur 3 zeigt schematisch ein Ausführungsbeispiel eines Systems 15 zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen. Es beinhaltet eine Fragestellungs- Bereitstellungseinheit 17 zur Bereitstellung von Eingabefragestellungen, eine Schnittstelle 19 und eine mit dieser Schnittstelle 19 permanent oder zeitweise verbundene Erfassungsmaschine 21 sowie eine mit einer Datenbank 27 eines Expertensystems über eine Verknüpfung 25 verknüpfte Umwandlungseinheit 23, eine Therapievorschlag-Ableitungseinheit 29 und eine Ausgangsschnittstelle 31. Die Erfassungsmaschine 21 umfasst eine Daten-Bereitstellungseinheit 22.
Über die Schnittstelle 19 werden kartografische Merkmale M aus dem Mund- /Rachen-/Wangeraum einer zu untersuchenden Person, etwa der Art, wie sie in Zusammenhang mit Figur 1 beschrieben wurden, in die Erfassungsmaschine 21 eingespeist. Diese erfasst die kartografischen Merkmale M, und ihre Daten- Bereitstellungseinheit stellt sie in Form von maschinenlesbaren Daten MD bereit. In der Umwandlungseinheit 23 werden die maschinenlesbaren Daten MD in Abgleich mit in der Datenbank 27 hinterlegten Regeln in gesundheitsbezogene Informationen Gl über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel der zu überprüfenden Person, von der die kartografischen Merkmale M stammen, umgewandelt. Aus den gesundheitsbezogenen Informationen Gl können in der Folge Signale an die Fragestellungs-Bereitstellungseinheit 17 abgeleitet werden, nämlich Signale betreffend welche weiteren Fragestellungen ggf. noch abgeprüft werden sollen. Aus den gesundheitsbezogenen Informationen Gl leitet die Therapievorschlag-Ableitungseinheit 29 wieder in Abgleich mit derselben Datenbank 27, optional auch mit einer anderen Datenbank (nicht dargestellt), Therapievorschläge TV ab, die über die Ausgangsschnittstelle 31 an einen Behandler ausgegeben werden, der sich in der Folge mit möglichen Therapien bzw. Diagnosen für die so ü- berprüfte Person befasst.
Die Fragestellungs-Bereitstellungseinheit 17, die Schnittstelle 19 und die Erfassungsmaschine 21 bilden zusammen ein System 20 zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen, mit dem komplett alle Schritte des analogen erfindungsgemäßen Verfahrens E durchgeführt werden können, wie es in Zusammenhang mit Figur 2 beschrieben wurde.
Anhand eines Beispiels soll abschließend ein möglicher konkreter Verfahrensablauf im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen verdeutlich werden:
Eine zu überprüfende Person ertastet im linken Wangenbereich längsförmige Unebenheiten. Diese kartografischen Merkmale können beispielsweise in die gesundheitsbezogene Information umgewandelt werden, dass die Person im Leber/Galle-Bereich funktionale und/oder organische Störungen hat, zum Beispiel Abflussbehinderungen und/oder Steine. Durch Hinzuziehung zusätzlicher Informationen, sowohl in Bezug auf weitere kar- tografische Merkmale im Mund-/Rachen-/Wangenbereich als auch auf Basis weiterer Fragestellungen, können diese gesundheitsbezogenen Informationen wenn nötig noch weiter verfeinert werden. Das Expertensystem leitet hieraus als möglichen Therapievorschlag beispielsweise eine Einnahme von Medikamenten und/oder Wirkstoffen zur Anregung des Abflusses aus der Galle und/oder zur Änderung der Zusammensetzung der Sekrete von Leber und/oder Galle ab.
Es wird abschließend noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich bei den vorhergehend detailliert beschriebenen Verfahren sowie bei dem dargestellten System lediglich um Ausführungsbeispiele handelt, welche vom Fachmann in verschiedenster Weise modifiziert werden können, ohne den Bereich der Erfindung zu verlassen.
Insbesondere können einzelne Einheiten des Systems auch zusammengefasst sein, beispielsweise als Software-Bausteine auf einem Prozessor. Sie können zudem auch voneinander räumlich getrennt sein und beispielsweise über ein Netz, etwa das Internet miteinander verbunden sein. Weiterhin schließt die Verwendung der unbestimmten Artikel„ein" bzw.„eine" nicht aus, dass die betreffenden Merkmale auch mehrfach vorhanden sein können.
Bezugszeichenliste:
I kartografische Darstellung
3 Mund-/Rachen-/Wangenraum - Mundhöhle
5 Zähne
9 Rachenbereich
I I a unteres Zahnfleisch
11 b oberes Zahnfleisch
13a längsförmige Erhebung - kartografisches Merkmal
13b punktförmige Vertiefung - kartografisches Merkmal
13c längsförmige Vertiefung - kartografisches Merkmal
13d punkförmige Vertiefung - kartografisches Merkmal
13e blutige Vertiefung - kartografisches Merkmal
15 System zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen
17 Fragestellungs-Bereitstellungseinheit 17
19 Schnittstelle
20 System zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen
21 Erfassungsmaschine
22 Daten-Bereitstellungseinheit
23 Umwandlungseinheit
25 Verknüpfung
27 Datenbank
29 Therapievorschlag-Ableitungseinheit
31 Ausgangsschnittstelle
A Verfahrensschritt - Bereitstellung von Eingabefragestellungen
B Verfahrensschritt - Eingabe von Antworten
C Verfahrensschritt - Erfassung
D Verfahrensschritt - Bereitstellung maschinenlesbarer Daten
E Verfahren zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen
F Verfahrensschritt - Umwandlung der kartografischen Merkmale
G Verfahrensschritt - Generierung von möglichen Therapievorschlägen Gl gesundheitsbezogene Informationen
H Verfahrensschritt - Ausgabe
I Verfahren zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen
M kartografische Merkmale
MD maschinenlesbare Daten
Q oberer Lippenbereich
R unterer Lippenbereich
S obere linke Mundhöhle
T untere linke Mundhöhle
TV Therapievorschläge
U untere rechte Mundhöhle
V obere rechte Mundhöhle
W obere Mundhöhle
X unteren Mundhöhle
Y linke Gesichtshälfte
Z rechte Gesichtshälfte

Claims

Patentansprüche
1. Verfahren (E) zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person, bei dem auf Basis von Eingabefragestellungen über eine Schnittstelle (19) zu einer Erfassungsmaschine (21) kartografische Merkmale (M, 3a, 13b, 13c, 13d, 13e) im Mund-/Rachen-/Wangenraum (3) der zu überprüfenden Person erfasst werden und für eine spätere Umwandlung in gesund- heitsbezogene Informationen (Gl) über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel in Form von maschinenlesbaren Daten (MD) bereitgestellt werden.
2. Verfahren gemäß Anspruch 1 , weiterhin umfassend eine Umwandlung maschinenlesbaren Daten der der kartografischen Merkmale (M, 13a, 13b, 13c, 3d, 13e) in gesundheitsbezogene Informationen (Gl) über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel.
3. Verfahren gemäß Anspruch 2, wobei die Umwandlung auf Basis von in einer Datenbank (27) hinterlegten Regeln eines Expertensystems durchgeführt wird.
4. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 2 oder 3, wobei aus den durch die Umwandlung gewonnenen gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) eine Anzahl von möglichen Therapievorschlägen (TV) für die zu überprüfende Person abgeleitet wird.
5. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die kartografischen Merkmale (M, 13a, 13b, 13c, 13d, 13e) mit kartografischen Referenz- Merkmalen abgeglichen werden und hieraus eine relative Aussage und/oder eine Verlaufsaussage abgeleitet wird.
6. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Erfassung über eine räumlich von der Erfassungsmaschine (21) separierte Schnittstelle (19) durchgeführt wird.
7. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Erfassung der Merkmale (M, 13a, 13b, 13c, 13d, 13e) im Mund-/Rachen-/Wan- genraum auf Basis einer schematisierten kartografischen Darstellung (1) eines idealtypischen Mund-/Rachen-/ Wangenraums durchgeführt wird.
8. Verfahren gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Merkmale (M, 13a, 13b, 13c, 13d, 13e) an einem Ort in der kartografischen Darstellung (1) eingetragen werden, der mit einem Ort im Mund-/Rachen-/Wangenraum der zu überprüfenden Person korrespondiert.
9. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Eingabefragestellungen zu den Merkmalen (M, 13a, 13b, 13c, 13d, 13e) im Mund- /Rachen-/Wangenraum solche Fragestellungen umfassen, die sich auf Auffälligkeiten von Häuten und/oder Schleimhäuten der zu untersuchenden Person im Bereich der inneren Wangen und/oder der Lippen (Q, R) und/oder des Gaumens und/oder des Zahnfleisches (11a, 11 b) und/oder des Rachens (9) beziehen.
10. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich die Eingabefragestellungen auf mindestens eines der folgenden Merkmale beziehen:
- im Wesentlichen punktförmige Erhebungen (13d),
- im Wesentlichen punktförmige Vertiefungen ( 3b),
- blutige Vertiefungen (13e),
- im Wesentlichen längsförmige Erhebungen (13a),
- im Wesentlichen längsförmige Vertiefungen (13c),
- Riefen,
- Knötchenbildungen,
- Verletzungen, - Unebenheiten anderer Art,
- lokale Farbvariationen.
11. Verfahren (I) zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen (TV) zur Behandlung innerer Organe und/oder von Stoffwechselauffälligkeiten auf Basis von gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person, welche Informationen (Gl) mit einem Verfahren (E) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 12 erfasst wurden, wobei die möglichen Therapievorschläge (TV) aus den gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) unter Verwendung von in einer Datenbank (27) hinterlegten Regeln abgeleitet werden.
12. Erfassungsmaschine (21) zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu ü- berprüfenden Person mit einer Daten-Bereitstellungseinheit (22), die so ausgebildet ist, dass sie im Betrieb kartografische Merkmale (M, 13a, 13b, 13c, 13d, 13e) im Mund-/Rachen-/Wangenraum der zu überprüfenden Person erfasst und für eine spätere Umwandlung in gesundheitsbezogene Informationen (Gl) über die inneren Organe und/oder den Stoffwechsel in Form von maschinenlesbaren Daten (MD) bereitstellt.
13. System (20) zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person, mindestens umfassend:
- eine Fragestellungs-Bereitstellungseinheit (17) zur Bereitstellung von Eingabefragestellungen,
- eine Schnittstelle (19) zu einer Erfassungsmaschine (21) gemäß Anspruch 12 zur Erfassung kartografischer Merkmale (M, 13a, 13b, 13c, 13d, 13e) im Mund-/Rachen-/Wangenraum der zu überprüfenden Person,
- die Erfassungsmaschine (21) gemäß Anspruch 12.
14. System (15) zur Erstellung einer Anzahl von Therapievorschlägen (TV) zur Behandlung innerer Organe und/oder von Stoffwechselauffälligkeiten auf Ba- sis von gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) über innere Organe und/oder einen Stoffwechsel einer zu überprüfenden Person, mindestens umfassend:
- eine Erfassungsmaschine (21) gemäß Anspruch 12,
- eine Verknüpfung (25) zu einer Datenbank (27), in der Regeln hinterlegt sind,
- eine Therapievorschlag-Ableitungseinheit (29), die im Betrieb mögliche Therapievorschläge (TV) aus den gesundheitsbezogenen Informationen (Gl) unter Verwendung der in der Datenbank (27) hinterlegten Regeln ableitet. 5. Computerprogrammprodukt, welches direkt in einen Prozessor eines programmierbaren Systems (20) zur Erfassung von gesundheitsbezogenen Informationen ladbar ist, mit Programmcode-Mitteln, um alle Schritte eines Verfahrens gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10 und/oder eines Verfahrens gemäß Anspruch 11 auszuführen, wenn das Programmprodukt auf dem System ausgeführt wird.
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