WO2009036846A1 - Endoprothesenkomponente - Google Patents

Endoprothesenkomponente Download PDF

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Publication number
WO2009036846A1
WO2009036846A1 PCT/EP2008/006525 EP2008006525W WO2009036846A1 WO 2009036846 A1 WO2009036846 A1 WO 2009036846A1 EP 2008006525 W EP2008006525 W EP 2008006525W WO 2009036846 A1 WO2009036846 A1 WO 2009036846A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
outer layer
endoprosthesis
intermediate layer
endoprosthesis component
ions
Prior art date
Application number
PCT/EP2008/006525
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Roger Thull
Helmut D. Link
Original Assignee
Waldemar Link Gmbh & Co. Kg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to DE502008003301T priority Critical patent/DE502008003301D1/de
Application filed by Waldemar Link Gmbh & Co. Kg filed Critical Waldemar Link Gmbh & Co. Kg
Priority to EP08785431A priority patent/EP2190386B1/de
Priority to AT08785431T priority patent/ATE506032T1/de
Priority to MX2010002929A priority patent/MX2010002929A/es
Priority to DK08785431.1T priority patent/DK2190386T3/da
Priority to CN2008801080701A priority patent/CN101801315B/zh
Priority to PL08785431T priority patent/PL2190386T3/pl
Priority to BRPI0816831A priority patent/BRPI0816831B8/pt
Priority to JP2010525219A priority patent/JP5255640B2/ja
Priority to AU2008301028A priority patent/AU2008301028B2/en
Publication of WO2009036846A1 publication Critical patent/WO2009036846A1/de
Priority to IL204029A priority patent/IL204029A/en
Priority to ZA2010/02205A priority patent/ZA201002205B/en

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Classifications

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Definitions

  • the invention relates to a Endoprothesenkomponente with a shape of the Endoprothesenkomponente predetermining body.
  • the body On surface portions with which the endoprosthesis component in the implanted state makes contact with human tissue, the body is covered with an outer layer.
  • the outer layer comprises a nitride, an oxynitride or an oxide based on a refractory metal, furthermore, silver and / or copper is contained in the outer layer.
  • the invention further relates to a method for producing such an endoprosthesis component.
  • Endoprosthesis components that replace components of the human skeleton must meet several requirements.
  • the endoprosthesis component must be sufficiently stable so that it can absorb the forces occurring in the skeleton.
  • the elements of the endoprosthesis component, which in the implanted state enter into contact with tissue, including bone material, of the human body must have good compatibility.
  • WO 03/094774 it is known to oxidize the surface of an implant formed from metal or a metal alloy and to provide the resulting hard material layer with silver particles in order to achieve an antimicrobial effect. Since hard material layers only react very slowly with the surrounding body tissue, the silver particles are released from the hard material layer over a long period of time. Such a hard material coating can therefore offer a good long-term effect. Immediately after implant placement, however, a greater number of microorganisms may be found around the implant. The amount of silver particles released from the hard material layer is too small to be effective against a larger number of microorganisms.
  • the object of the invention is to provide an endoprosthesis component of the type mentioned in the introduction and a method for producing such an endoprosthesis component in which the likelihood that the uptake of the endoprosthesis component into the human body is hindered by microorganisms is reduced.
  • the object is solved by the features of the independent claims. Advantageous embodiments can be found in the subclaims.
  • the endoprosthesis component according to the invention is characterized in that between the outer layer and the body, an intermediate layer is provided and that parts of the intermediate layer are accessible from the outside.
  • a body that dictates the shape of the endoprosthesis component differs, at least in the area in which the surface of the endoprosthesis component is designed for contact with human tissue, only by additionally applied to the surface coatings of the shape of the Endoprothesenkomponente.
  • the endoprothetic component may comprise areas on its surface which are designed, for example, to cooperate with another endoprosthesis component, for instance to form a joint.
  • the entire area of the surface designed for contact with human tissue it is not necessary for the entire area of the surface designed for contact with human tissue to be covered with an outer layer or an intermediate layer. suffi- Rather, it can be, if surface portions of these areas are covered with an outer layer and / or an intermediate layer.
  • the outer layer is a layer that has direct contact with the environment. An outer layer is therefore not occupied by another layer.
  • the outer layer does not have to be full-coverage, it may also have perforations or merely be applied in the form of an island.
  • An intermediate layer is covered with an outer layer at least on parts of its surface. In areas in which no outer layer is applied or in which the outer layer has manbigen, the intermediate layer itself has direct contact with the environment. The intermediate layer is thus partially accessible from the outside. On the surface of the endoprosthesis component alternate places where the intermediate layer is accessible from the outside, with places where the intermediate layer is not accessible from the outside.
  • the intermediate layer is made of a different material than the material from which the Endoprothesenkomponente is formed.
  • human tissue is to be understood comprehensively. It comprises all elements of the human body with which an endoprosthesis can come into contact, for example also bones.
  • Refractory metals are refractory, base metals of the fourth, fifth and sixth subgroup. Titanium, zirconium and hafnium are included in the fourth subgroup and vanadium, niobium and tantalum in the fifth subgroup, as well as the sixth subgroup chromium, molybdenum and tungsten. Particularly suitable refractory metals for the coating of endoprosthesis components are titanium, zirconium, niobium and tantalum. As a nitride, oxynitride or oxide based on a refractory metal compounds are called, which undergo ions of a refractory metal with oxygen and / or nitrogen as a reactive gas. These compounds are characterized by a high hardness, the resulting layer is therefore also referred to as hard material layer.
  • the outer layer additionally comprises silver and / or copper, not only ions of the refractory metal and a reactive gas but also silver and / or copper ions are involved in the formation of the nitride, oxynitride or oxide.
  • the silver and / or copper ions are integrated into the resulting coating.
  • the outer layer has an anti-microbial long-term effect due to the contained silver and / or copper.
  • the antimicrobial effect is associated with good mechanical properties such as high hardness and high abrasion resistance.
  • the interlayer may be designed to deliver a higher dose of antimicrobial agent in a short time. The higher dose then works against infections immediately after surgery.
  • the body which dictates the shape of the Endoprothesenkomponente, may be made of metal or a metal alloy. Particularly suitable materials are titanium and titanium alloys.
  • the term outer layer also encompasses a layer that has been produced in multiple application passes. The application of a layer in a plurality of application passes is particularly considered when the layer produced in an order pass is too thin.
  • the intermediate layer may be a layer of silver, copper and / or gold.
  • the intermediate layer is nationwide. Such an intermediate layer corrodes in contact with human tissue much faster than the hard material of the outer layer. So it is delivered a larger dose of antimicrobial particles.
  • the outer layer is broken.
  • the breakthroughs can have a diameter of only a few microns or be much larger.
  • Microscopic perforations with a minimum diameter of only a few microns is called a porous outer layer. Macroscopic apertures with diameters, for example in the mm range, enable a larger area
  • the outer layer can be designed such that the apertures occupy an area fraction of at least 20%, preferably at least 40%, more preferably at least 60%.
  • the antimicrobial effect can be enhanced if the outer layer has a micro or nanostructure with distinct peaks.
  • a pronounced tip in a surface Structure refers to a formation in which the surface drops from an extremum in all directions at an angle of more than 45 ° with respect to the direction of the surface. Electrically conductive tips form a strong electric field in their environment compared to smooth surfaces, which has a negative effect on microorganisms.
  • the invention further relates to a method for producing such Endoprothesenkomponente.
  • a body is provided which predefines the shape of the endoprosthesis component.
  • Surface portions of the body designed for bonding to human tissue are provided with a coating which, although not yet covered with an outer layer at this time, is nevertheless referred to as an intermediate layer for the sake of simplicity.
  • the surface structure of the intermediate layer has no special requirements. The surface can therefore be smooth, macro-, micro- or nanostructured.
  • targets are provided from which the material which is to form the coating later can be dissolved out.
  • a single target comprising both the refractory metal and the silver and / or copper may be provided.
  • ions of the refractory metal and ions of silver and / or copper are dissolved out.
  • An arc is generated between an electrode and the target, which supplies the target with limited local energy so that ions are dissolved out.
  • Another way of supplying sufficient energy locally to the target may be to direct a laser beam at the target. Alternatively, albeit very expensive, the energy supply is also possible through an electron beam.
  • the free ions, together with a reactive gas, are conducted onto surface portions of the body coated with the intermediate layer in such a way that an outer layer forms, through which the intermediate layer is accessible.
  • a voltage can be applied between the target and the body, accelerating the ions towards the body.
  • the reaction vessel with target and body contains a reactive gas such as oxygen or nitrogen or a mixture of oxygen and nitrogen.
  • the ions of the refractory metal as well as the ions of silver and / or copper react with the reactive gas and molecules are formed which contain all three components.
  • Ti-AgN molecules are formed.
  • the reaction taking place on the surface of the body produces the outer layer according to the invention.
  • the reaction may take place under vacuum, preferably under high vacuum. Processes of this type are known as plasma coating processes. An improved hold of an applied layer can be achieved if the surface of the body is previously sandblasted.
  • a porous outer layer can be generated with microscopic openings in that so much energy is supplied to the single or the plurality of targets, that apart from the ions even fragments from the targets Prozulö- sen, having a maximum diameter of more than 20 microns.
  • the fragments move statistically in all directions and also strike the surface of the body on which the outer layer is currently forming. At the places where the fragments hit, a piece of the forming outer layer is knocked out. The result is a porous outer layer through which the intermediate layer is accessible.
  • Another way to ensure the accessibility of the intermediate layer is to cover the surface portion of the body to be coated with a mask made of a temperature-stable material.
  • the mask occupies parts of the surface and leaves other parts of the surface free.
  • the mask may have, for example, a net-like or a grid-like shape.
  • the outer layer then forms in the form of an ocular only at the sites which are released by the mask. After removal of the temperature-stable material, the intermediate layer is accessible according to the mask.
  • Temperature stable is a material which is
  • the temperature-stable material may in particular be a metal.
  • an outer layer is produced which has a microstructure or nanostructure with distinct peaks.
  • the intermediate layer is made of silver, copper and / or gold, then it can likewise be applied by means of a plasma coating method. Alternatively, it is possible to apply the intermediate layer to the body by means of electrochemical deposition.
  • Fig. 1 a comprehensive Endoprothesenkomponenten endoprosthesis
  • Fig. 2 an endoprosthesis component according to the invention
  • FIG. 3 is an enlarged detail of a cross section through FIG. 2; FIG.
  • Fig. Fig. 4 is the view of Fig. 3 in another embodiment of the invention.
  • FIG. 5 shows the view from FIG. 3 in a further embodiment of the invention
  • FIG. and FIG. 6 shows an enlarged detail of the surface of the endoprosthesis component according to FIG. 2 in an embodiment of the invention.
  • An endoprosthesis shown in FIG. 1 is intended to replace a part of the human skeleton extending from the hip to below the knee.
  • a spherical condyle 10 forms a joint surface designed to cooperate with an acetabulum.
  • the condyle 10 is connected to a head 11 of the endoprosthesis via a screw connection.
  • the part of the endoprosthesis replacing the central shaft of the femur comprises three endoprosthesis components 12, 13, 14.
  • the endoprosthesis components 12, 13, 14 are interconnected and with one another Head piece 11 also connected via screw.
  • An elbow 15 articulates with a shaft 16 intended to connect the endoprosthesis to a lower leg bone.
  • the Endoprothesenkomponenten 12, 13, 14 are available in different lengths, so that the endoprosthesis can be adapted to different length thigh bone.
  • 2 shows an endoprosthesis component 17 corresponding to the endoprosthesis components 12, 13, 14 in an enlarged view.
  • the endoprosthesis component 17 comprises a screw bolt 18 and a screwed hole 19 indicated by dashed lines.
  • the endoprosthesis component 17 can be connected at both ends with similar endoprosthesis components, such as the endoprosthesis components 12, 13, 14, via the screw bolt 18 and the screw hole 19.
  • the bolt 18, the screw hole 19 and the adjacent end faces 20 and 21 thus form regions on the surface of the Endoprothesenkomponente 17, which are designed to cooperate with other Endoprothesenkomponenten.
  • the lateral surface 22 of the endoprosthesis component 17 is designed to make contact with human tissue in the implanted state.
  • the existing intermediate layer 24 of silver occupies the body 23 in the area of the lateral surface 22 area-covering.
  • the outer layer 25 covering the intermediate layer 24 is a hard material coating, which is coated by means of a plasma coating. titanium, nitrogen and silver.
  • the outer layer 25 is porous. Through microscopic apertures in the outer layer 25, the intermediate layer 24 can have an antimicrobial effect on the surrounding industry.
  • FIG. 6 shows a plan view of the lateral surface 22 of the endoprosthesis component 17 in an enlarged view.
  • the intermediate layer 24 is only insular with the outer layer 25 occupied.
  • the outer layer 25 thus has macroscopic openings through which the surrounding tissue can come into direct contact with the intermediate layer 24.
  • the intermediate layer 24 may be tight, as shown in FIG. 3, so that there is no direct contact between the surrounding tissue and the intermediate layer 24.
  • the outer layer 25 has a nanostructure with salient tips 26.
  • electrically conductive tips 26 By electrically conductive tips 26, an electric field forms around the tips 26, by which the antimicrobial effect of the outer layer 25 is enhanced.
  • the intermediate layer is not shown in FIG. 5.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Endoprothesenkomponente (17) sowie ein Verfahren zum Herstellen einer Endoprothesenkomponente (17). Die Endoprothesenkomponente (17) umfasst einen die Form der Endoprothesenkomponente (17) vorgebenden Körper (23). Der Körper (23) ist auf Oberflächenanteilen (22), mit denen die Endoprothesenkomponente im implantierten Zustand in Kontakt mit menschlichem Gewebe steht, mit einer Außenschicht (25) belegt, die ein Nitrid, ein Oxinitrid oder ein Oxid auf der Basis eines Refraktärmetalls umfasst und in der Silber und/oder Kupfer enthalten ist. Erfindungsgemäß ist zwischen der Außenschicht (25) und dem Körper (23) eine Zwischenschicht (24) derart angeordnet, dass Teile der Zwischenschicht (24) von außen zugänglich sind. Mit dem erfindungs gemäßen Verfahren wird die Endoprothesenkomponente (17) hergestellt. Durch die Erfindung wird es ermöglicht, mit der Außenschicht (25) eine antimikrobielle Langzeitwirkung zu erzeugen und zusätzlich aus der Zwischenschicht (24) heraus auf das umliegende Gewebe einzuwirken.

Description

Endoprothesenkomponente
Die Erfindung betrifft eine Endoprothesenkomponente mit einem die Form der Endoprothesenkomponente vorgebenden Körper. Auf Oberflächenanteilen, mit denen die Endoprothesenkomponente im implantierten Zustand Kontakt mit menschlichem Gewebe eingeht, ist der Körper mit einer Außenschicht belegt. Die Außenschicht umfasst ein Nitrid, ein Oxinitrid oder ein Oxid auf der Basis eines Refraktärmetalls, ferner ist in der Außenschicht Silber und/oder Kupfer enthalten. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zur Herstellung einer solchen Endoprothesenkomponente.
Endoprothesenkomponenten, die Bestandteile des menschlichen Skeletts ersetzen, müssen mehrere Anforderungen erfüllen. Die Endoprothesenkomponente muss hinreichend stabil sein, damit sie die im Skelett auftretenden Kräfte aufnehmen kann. Außerdem müssen die Elemente der Endoprothesenkomponente, die in implantiertem Zustand Kontakt mit Gewebe, was auch Knochenmaterial umfasst, des menschlichen Körpers eingehen, eine gute Verträglichkeit aufweisen.
Bereits bekannt ist es, Oberflächenanteile der Endoprothesenkomponente, die für Kontakt mit menschlichem Gewebe ausgelegt sind, mit einer Schicht aus einem harten Material, wie beispielsweise einem Nitrid, einem Oxinitrid oder einem Oxid auf der Basis eines Refraktärmetalls zu belegen. Hart- stoffbeschichtungen dieser Art verbinden gute mechanische Eigenschaften mit einer guten Verträglichkeit. Dennoch kommt es bei der Annahme derartiger Endoprothesen- komponente durch den menschlichen Körper gelegentlich zu Problemen. Es kann nämlich passieren, dass sich auf der O- berfläche der Endoprothesenkomponente Mikroorganismen festsetzen, die die Aufnahme der Endoprothesenkomponente in den menschlichen Körper behindern. Die Gefahr durch Mikroorganismen auf der Oberfläche von Endoprothesenkomponenten ist je größer, desto größer der Eingriff ist, der zum Einsetzen der Endoprothesenkomponente in den Körper erforderlich ist, und je größer die Fläche ist, über die die Endoprothesenkomponente mit dem Gewebe des Körpers in Berührung kommt. Operationen, bei denen ein großer Eingriff erforderlich ist und bei denen die Endoprothese großflächig mit Gewebe des menschlichen Körpers in Kontakt gebracht wird, sind beispielsweise Kopf-Schaft-Prothesenschäfte oder solche, bei denen der Oberschenkelknochen komplett durch eine Endoprothese ersetzt wird.
Aus WO 03/094774 ist es bekannt, die Oberfläche eines aus Metall oder einer Metalllegierung gebildeten Implantats zu oxidieren und die entstehende Hartstoffschicht mit Silberpartikeln zu versehen, um eine antimikrobielle Wirkung zu erzielen. Da Hartstoffschichten nur sehr langsam mit dem umgebenden Körpergewebe reagieren, werden die Silberparti- kel über einen langen Zeitraum aus der HartstoffSchicht heraus abgegeben. Eine solche Hartstoffbeschichtung kann also eine gute Langzeitwirkung bieten. Unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats kann sich jedoch eine größere Zahl von Mikrorganismen in der Umgebung des Implantats finden. Die aus der Hartstoffschicht abgegebene Menge an Silberpartikeln ist zu gering, um gegen eine größere Anzahl von Mikroorganismen wirksam zu sein. Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, eine Endoprothe- senkomponente der eingangs genannten Art sowie ein Verfahren zur Herstellung einer solchen Endoprothesenkomponente vorzustellen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass die Aufnahme der Endoprothesenkomponente in den menschlichen Körper durch Mikroorganismen behindert wird, vermindert ist. Die Aufgabe wird gelöst durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche. Vorteilhafte Ausführungsformen finden sich in den Unteransprüchen. Die erfindungsgemäße Endoprothesenkomponente zeichnet sich dadurch aus, dass zwischen der Außenschicht und dem Körper eine Zwischenschicht vorgesehen ist und dass Teile der Zwischenschicht von außen zugänglich sind.
Zunächst werden einige Begriffe erläutert. Ein Körper, der die Form der Endoprothesenkomponente vorgibt, unterscheidet sich zumindest in dem Bereich, in dem die Oberfläche der Endoprothesenkomponente für einen Kontakt mit menschlichem Gewebe ausgelegt ist, nur durch zusätzlich auf die Oberfläche aufgebrachte Beschichtungen von der Form der Endoprothesenkomponente .
Regelmäßig ist nicht die gesamte Oberfläche der Endoprothe- senkomponente dazu bestimmt, eine Verbindung mit menschlichem Gewebe einzugehen. Vielmehr kann die Endoprothesenkomponente Bereiche an ihrer Oberfläche umfassen, die dazu ausgelegt sind, beispielsweise mit einer weiteren Endoprothesenkomponente zusammenzuwirken, etwa um ein Gelenk zu bilden. Im Rahmen der Erfindung ist es nicht erforderlich, dass der gesamte Bereich der Oberfläche, der für Kontakt mit menschlichem Gewebe ausgelegt ist, mit einer Außenschicht oder einer Zwischenschicht belegt ist. Ausrei- chen kann es vielmehr, wenn Oberflächenanteile dieser Bereiche mit einer Außenschicht und/oder einer Zwischenschicht belegt sind.
Als Außenschicht wird eine Schicht bezeichnet, die unmittelbaren Kontakt zur Umgebung hat. Eine Außenschicht ist also nicht mit einer weiteren Schicht belegt. Die Außenschicht muss nicht flächendeckend sein, sie kann auch Durchbrechungen aufweisen oder lediglich inselförmig aufge- bracht sein.
Eine Zwischenschicht ist zumindest auf Teilen ihrer Oberfläche mit einer Außenschicht bedeckt. In Bereichen, in denen keine Außenschicht aufgebracht ist oder in denen die Außenschicht Durchbrechnungen aufweist, hat die Zwischenschicht selbst unmittelbaren Kontakt zur Umgebung. Die Zwischenschicht ist also teilweise von außen zugänglich. Auf der Oberfläche der Endoprothesenkomponente wechseln sich Stellen, an denen die Zwischenschicht von außen zugänglich ist, ab mit Stellen, an den die Zwischenschicht nicht von außen zugänglich ist. Die Zwischenschicht besteht aus einem anderen Material als dem Material, aus dem die Endoprothesenkomponente geformt ist.
Der Begriff menschliches Gewebe ist umfassend zu verstehen. Er umfasst alle Elemente des menschlichen Körpers, mit denen eine Endoprothese in Berührung kommen kann, also beispielsweise auch Knochen.
Refraktärmetalle sind hochschmelzende, unedle Metalle der vierten, fünften und sechsten Nebengruppe. Umfasst sind in der vierten Nebengruppe Titan, Zirconium und Hafnium, in der fünften Nebengruppe Vanadium, Niob und Tantal sowie in der sechsten Nebengruppe Chrom, Molybdän und Wolfram. Für die Beschichtung von Endoprothesenkomponenten besonders geeignete Refraktärmetalle sind Titan, Zirkonium, Niob und Tantal. Als Nitrid, Oxinitrid oder Oxid auf der Basis eines Refraktärmetalls werden Verbindungen bezeichnet, die Ionen eines Refraktärmetalls mit Sauerstoff und/oder Stickstoff als reaktivem Gas eingehen. Diese Verbindungen zeichnen sich durch eine große Härte aus, die entstehende Schicht wird deswegen auch als HartstoffSchicht bezeichnet.
Wenn die Außenschicht zusätzlich Silber und/oder Kupfer um- fasst, so sind bei der Entstehung des Nitrids, Oxinitrids bzw. Oxids nicht nur Ionen des Refraktärmetalls und ein reaktives Gas, sondern zusätzlich Silber- und/oder Kupferio- nen beteiligt. Die Silber- und/oder Kupferionen werden in die entstehende Beschichtung integriert. Die Außenschicht hat durch das enthaltene Silber und/oder Kupfer eine anti- mikrobielle Langzeitwirkung. Die antimikrobielle Wirkung ist mit guten mechanischen Eigenschaften wie großer Härte und hoher Abriebfestigkeit verbunden.
Indem zwischen der Außenschicht und dem Körper eine Zwischenschicht vorgesehen ist, die teilweise von außen zugänglich ist, wird es möglich, die Oberfläche der En- doprothesenkomponente außer der antimikrobiellen Langzeitwirkung der Hartstoffbeschichtung mit weiteren Wirkungen zu versehen. So kann beispielsweise die Zwischenschicht so ausgebildet sein, dass sie in kurzer Zeit eine höhere Dosis eines antimikrobiellen Wirkstoffs abgibt. Die höhere Dosis wirkt dann unmittelbar im Anschluss an die Operation gegen Infektionen. Der Körper, der die Form der Endoprothesenkomponente vorgibt, kann aus Metall oder aus einer Metalllegierung bestehen. Besonders geeignete Materialien sind Titan und Titanlegierungen. Der Begriff Außenschicht umfasst auch eine Schicht, die in mehreren Auftragdurchgängen erzeugt wurde. Das Aufbringen einer Schicht in mehreren Auftragdurchgängen kommt insbesondere dann in Betracht, wenn die in einem Auftragdurchgang erzeugte Schicht zu dünn ist.
Die Zwischenschicht kann eine Schicht aus Silber, Kupfer und/oder Gold sein. Vorzugsweise ist die Zwischenschicht flächendeckend. Eine solche Zwischenschicht korrodiert in Kontakt mit menschlichem Gewebe wesentlich schneller als das Hartstoffmaterial der Außenschicht. Es wird also eine größere Dosis von antimikrobiell wirksamen Partikeln abgegeben .
In Bereichen, in denen die Zwischenschicht von außen zugänglich ist, ist die Außenschicht durchbrochen. Die Durch- brechungen können Durchmesser von lediglich einigen μm haben oder wesentlich größer sein. Bei mikroskopischen Durchbrechungen mit einem Mindestdurchmesser von lediglich einigen μm spricht man von einer porösen Außenschicht. Makroskopische Durchbrechungen mit Durchmessern beispiels- weise im mm-Bereich ermöglichen einen größerflächigen
Zugang zur Zwischenschicht von außen. Insbesondere kann die Außenschicht so gestaltet sein, dass die Durchbrechungen einen Flächenanteil von mindestens 20%, vorzugsweise mindestens 40%, weiter vorzugsweise mindestens 60% einnehmen.
Die antimikrobielle Wirkung kann verstärkt werden, wenn die Außenschicht eine Mikro- oder Nanostruktur mit ausgeprägten Spitzen hat. Eine ausgeprägte Spitze in einer Oberflächen- struktur bezeichnet eine Formation, bei der die Oberfläche ausgehend von einem Extremum in allen Richtungen mit einem Winkel von mehr als 45° bezogen auf die Richtung der Oberfläche abfällt. Elektrisch leitfähige Spitzen bilden ein im Vergleich zu glatten Oberflächen starkes elektrisches Feld in ihrer Umgebung aus, das eine negative Wirkung auf Mikroorganismen ausübt.
Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Herstellen einer solchen Endoprothesenkomponente. Zum Herstellen der Endoprothesenkomponente wird zunächst ein Körper bereitgestellt, der die Form der Endoprothesenkomponente vorgibt. Oberflächenanteile des Körpers, die für eine Verbindung mit menschlichem Gewebe ausgelegt sind, sind mit einer Be- Schichtung versehen, die zwar zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einer Außenschicht belegt ist, die aber der Einfachheit halber trotzdem als Zwischenschicht bezeichnet wird. An die Oberflächenstruktur der Zwischenschicht werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Die Oberfläche kann also glatt, makro-, mikro- oder nanostrukturiert sein.
Ferner werden Targets bereitgestellt, aus denen das Material, das später die Beschichtung bilden soll, herausgelöst werden kann. Es kann ein einzelnes Target bereitgestellt werden, das sowohl das Refraktärmetall als auch das Silber und/oder Kupfer umfasst. Möglich ist es aber auch, mehrere Targets bereitzustellen, wobei ein erstes Target ein Refraktärmetall umfasst und wobei ein zweites Target Silber und/oder Kupfer umfasst.
Aus dem einen oder den mehreren Targets werden Ionen des Refraktärmetalls sowie Ionen von Silber und/oder Kupfer herausgelöst. Zum Herauslösen der Ionen kann beispielsweise ein Lichtbogen zwischen einer Elektrode und dem Target erzeugt werden, der dem Target lokal begrenzt soviel Energie zuführt, dass Ionen herausgelöst werden. Eine andere Möglichkeit, dem Target lokal ausreichend Energie zuzuführen, kann darin bestehen, einen Laserstrahl auf das Target zu richten. Alternativ, wenn auch sehr teuer, ist die Energiezufuhr auch durch einen Elektronenstrahl möglich.
Die freien Ionen werden zusammen mit einem reaktiven Gas derart auf mit der Zwischenschicht belegte Oberflächenanteile des Körpers geleitet, dass sich eine Außenschicht bildet, durch die hindurch die Zwischenschicht zugänglich ist. Dazu kann eine Spannung zwischen das Target und den Körper gelegt werden, durch die die Ionen in Richtung des Körpers beschleunigt werden. Das Reaktionsgefäß mit Target und Körper enthält ein reaktives Gas, wie beispielsweise Sauerstoff oder Stickstoff oder ein Gemisch von Sauerstoff und Stickstoff. Die Ionen des Refraktärmetalls sowie die Ionen von Silber und/oder Kupfer reagieren mit dem reakti- ven Gas und es bilden sich Moleküle, die alle drei Bestandteile enthalten. In einer Ausführungsform bilden sich Ti- AgN-Moleküle. Durch die auf der Oberfläche des Körpers stattfindende Reaktion entsteht die erfindungsgemäße Außenschicht. Die Reaktion kann unter Vakuum, vorzugsweise unter Hochvakuum stattfinden. Verfahren dieser Art sind unter der Bezeichnung Plasma-Beschichtungsverfahren bekannt. Ein verbesserter Halt einer aufgebrachten Schicht kann erreicht werden, wenn die Oberfläche des Körpers zuvor durch Sandstrahlen behandelt wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit denen sichergestellt werden kann, dass die Außenschicht sich so bildet, dass die Zwischenschicht zugänglich bleibt. Beispielsweise kann eine poröse Außenschicht mit mikroskopischen Durchbrechungen dadurch erzeugt werden, dass dem einzelnen oder den mehreren Targets soviel Energie zugeführt wird, dass sich außer den Ionen auch noch Bruchstücke aus den Targets herauszulö- sen, die einen größten Durchmesser von mehr als 20 μm haben. Die Bruchstücke bewegen sich statistisch in alle Richtungen und treffen dabei auch auf die Oberfläche des Körpers auf, auf der sich gerade die Außenschicht bildet. An den Stellen, an denen die Bruchstücke auftreffen, wird ein Stück aus der sich bildenden Außenschicht herausgeschlagen. Es entsteht eine poröse Außenschicht, durch die hindurch die Zwischenschicht zugänglich ist.
Eine andere Möglichkeit, die Zugänglichkeit der Zwischen- schicht zu gewährleisten, besteht darin, den zu beschichtenden Oberflächenanteil des Körpers mit einer Maske aus einem temperaturstabilen Material zu belegen. Die Maske belegt Teile der Oberfläche und lässt andere Teile der Oberfläche frei. Die Maske kann beispielsweise eine netzartige oder eine gitterartige Form haben. Die Außenschicht bildet sich dann inseiförmig nur an den Stellen aus, die von der Maske freigelassen werden. Nach dem Entfernen des temperaturstabilen Materials wird die Zwischenschicht entsprechend der Maske zugänglich. Als temperaturstabil wird ein Materi- al bezeichnet, das gegenüber den bei Plasma-
Beschichtungsverfahren bestehenden Bedingungen beständig ist. Das temperaturstabile Material kann insbesondere ein Metall sein.
Werden die Parameter des Plasma-Beschichtungsverfahrens geeignet gewählt, so entsteht eine Außenschicht, die eine Mikro- oder Nanostruktur mit ausgeprägten Spitzen aufweist. Ist die Zwischenschicht aus Silber, Kupfer und/oder Gold, so kann sie ebenfalls mittels eines Plasma- Beschichtungsverfahrens aufgebracht werden. Alternativ ist es möglich, die Zwischenschicht mittels elektrochemischer Abscheidung auf den Körper aufzubringen.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen anhand einer vorteilhaften Ausführungsform beispielhaft beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine mehrere Endoprothesenkomponenten umfassende Endoprothese ;
Fig . 2 eine erfindungsgemäße Endoprothesenkomponente;
Fig . 3 ein vergrößerter Ausschnitt aus einem Querschnitt durch Fig. 2 ;
Fig . 4 die Ansicht aus Fig. 3 bei einer anderen Ausführungsform der Erfindung;
Fig . 5 die Ansicht aus Fig. 3 bei einer weiteren Ausführungsform der Erfindung; und Fig. 6 ein vergrößerter Ausschnitt aus der Oberfläche der Endoprothesenkomponente gemäß Fig. 2 bei einer Ausführungsform der Erfindung.
Eine in Fig. 1 gezeigte Endoprothese ist dazu bestimmt, ei- nen von der Hüfte bis unterhalb des Knies reichenden Teil des menschlichen Skeletts zu ersetzen. Ein kugelförmiger Gelenkkopf 10 bildet eine Gelenkfläche, die dazu ausgelegt ist, mit einem Acetabulum zusammenzuwirken. Der Gelenkkopf 10 ist mit einem Kopfstück 11 der Endoprothese über eine Schraubverbindung verbunden. Der den Mittelschaft des Oberschenkelknochens ersetzende Teil der Endoprothese umfasst drei Endoprothesenkomponenten 12, 13, 14. Die Endoprothesenkomponenten 12, 13, 14 sind untereinander und mit dem Kopfstück 11 ebenfalls über Schraubverbindungen verbunden. Ein Kniestück 15 bildet eine gelenkige Verbindung zu einem Schaft 16, der dazu bestimmt ist, die Endoprothese mit einem Unterschenkelknochen zu verbinden.
Die Endoprothesenkomponenten 12, 13, 14 sind in unterschiedlichen Längen verfügbar, damit die Endoprothese an unterschiedlich lange Oberschenkelknochen angepasst werden kann. Die Fig. 2 zeigt eine den Endoprothesenkomponenten 12, 13, 14 entsprechende Endoprothesenkomponente 17 in vergrößerter Darstellung. Die Endoprothesenkomponente 17 um- fasst einen Schraubbolzen 18 sowie eine gestrichelt angedeutete Schraubbohrung 19. Über den Schraubbolzen 18 und die Schraubbohrung 19 kann die Endoprothesenkomponente 17 an ihren beiden Enden mit gleichartigen Endoprothesenkomponenten, wie etwa den Endoprothesenkomponenten 12, 13, 14, verbunden werden. Der Schraubbolzen 18, die Schraubbohrung 19 sowie die angrenzenden Stirnflächen 20 und 21 bilden also Bereiche an der Oberfläche der Endoprothesenkomponente 17, die dazu ausgelegt sind, mit anderen Endoprothesenkomponenten zusammenzuwirken. Die Mantelfläche 22 der Endoprothesenkomponente 17 hingegen ist dazu ausgelegt, im implantierten Zustand Kontakt mit menschlichem Gewebe einzugehen .
Im Bereich der Mantelfläche 22 ist der die Form der Endoprothesenkomponente 17 vorgebende Körper 23 mit einer Zwischenschicht 24 sowie einer Außenschicht 25 belegt. Die aus Silber bestehende Zwischenschicht 24 belegt den Körper 23 im Bereich der Mantelfläche 22 flächendeckend. Die die Zwischenschicht 24 bedeckende Außenschicht 25 ist eine Hartstoffbeschichtung, die mittels eines Plasmabeschich- tungsVerfahrens aus Titan, Stickstoff und Silber erzeugt wurde.
Bei dem in Fig. 4 gezeigten Ausführungsbeispiel ist die Au- ßenschicht 25 porös. Durch mikroskopische Durchbrechungen in der Außenschicht 25 hindurch kann die Zwischenschicht 24 antimikrobiell auf das umgebende Gewerbe wirken.
Fig. 6 zeigt eine Draufsicht auf die Mantelfläche 22 der Endoprothesenkomponente 17 in vergrößerter Darstellung. Die Zwischenschicht 24 ist nur inselförmig mit der Außenschicht 25 belegt. Die Außenschicht 25 hat also makroskopische Durchbrechungen, durch die das umgebende Gewebe in direkten Kontakt mit der Zwischenschicht 24 treten kann. In den Be- reichen, in denen die Außenschicht 25 auf die Zwischenschicht 24 aufgebracht ist, kann die Zwischenschicht 24 wie in Fig. 3 gezeigt dicht sein, so dass kein direkter Kontakt zwischen dem umgebendenden Gewebe und der Zwischenschicht 24 besteht.
In Fig. 5 hat die Außenschicht 25 eine Nanostruktur mit ausgeprägten Spitzen 26. Durch elektrisch leitfähige Spitzen 26 bildet sich ein elektrisches Feld um die Spitzen 26 herum, durch das die antimikrobielle Wirkung der Außen- schicht 25 verstärkt wird. Die Zwischenschicht ist in Fig. 5 nicht dargestellt.

Claims

Patentansprüche
1. Endoprothesenkomponente, umfassend einen die Form der Endoprothesenkomponente (17) vorgebenden Körper (23), bei der der Körper (23) auf Oberflächenanteilen (22), mit denen die Endoprothesenkomponente im implantierten Zustand in Kontakt mit menschlichem Gewebe steht, mit einer Außenschicht (25) belegt ist, die ein Nitrid, ein Oxinitrid oder ein Oxid auf der Basis eines Re- fraktärmetalls umfasst, wobei in der Außenschicht (25) Silber und/oder Kupfer enthalten ist, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der Außenschicht (25) und dem Körper (23) eine Zwischenschicht (24) angeordnet ist und dass Teile der Zwischenschicht (24) von außen zugänglich sind.
2. Endoprothesenkomponente nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zwischenschicht (24) aus SiI- ber, Kupfer und/oder Gold besteht.
3. Endoprothesenkomponente nach 1 oder 2 , dadurch gekennzeichnet, dass die Außenschicht (25) durchbrochen ist und dass die Durchbrechungen einen Flächenanteil von mindestens 20%, vorzugsweise mindestens 40%, weiter vorzugsweise mindestens 60% einnehmen.
4. Endoprothesenkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis
3, dadurch gekennzeichnet, dass die Außenschicht (25) porös ist.
5. Endoprothesenkomponente nach einem der Ansprüche 1 bis
4, dadurch gekennzeichnet, dass die Außenschicht (25) eine Mikro- oder Nanostruktur mit ausgeprägten Spitzen (26) hat.
6. Verfahren zum Herstellen einer Endoprothesenkomponente (17) mit den Schritten: a. Bereitstellen eines die Form der Endoprothesenkomponente vorgebenden Körpers (23), wobei für eine Verbindung mit menschlichem Gewebe ausgelegte Oberflächenateile (22) des Körpers (23) mit einer Zwischenschicht (24) versehen sind; b. Bereitstellen eines Refraktärmetalls sowie von Silber und/oder Kupfer in Form eines oder mehrerer Targets; c. Herauslösen von Ionen des Refraktärmetalls sowie von Ionen des Silbers und/oder Kupfers aus dem einen oder den mehreren Targets ; d. Leiten der Ionen zusammen mit einem reaktiven Gas auf mit der Zwischenschicht (24) belegte Oberflächenanteile (22) des Körpers (23), so dass sich eine Außenschicht (25) bildet, durch die hindurch die Zwischenschicht (24) zugänglich ist.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Ionen mittels Lichtbogen aus dem einen oder der Mehrzahl von Targets herausgelöst werden.
8. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Ionen mittels Laser aus dem einen oder der Mehrzahl von Targets herausgelöst werden.
9. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Ionen mittels eines Elektronenstrahls aus dem einen oder der Mehrzahl von Targets herausgelöst werden.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass in Schritt a) ein Körper (23) bereitgestellt wird, bei dem die Zwischenschicht (24) aus Silber, Gold und/oder Kupfer besteht.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass in Schritt c) zusätzlich
Bruchstücke mit einem Durchmesser von mehr als 20 μm aus dem Target herausgelöst werden und dass die Bruchstücke in Schritt d) auf den Körper (23) geleitet werden .
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 10, dadurch gekennzeichnet, das vor Schritt d) der zu beschichtende Oberflächenanteil des Körpers mit einer Maske aus einem temperaturstabilen Material belegt wird.
PCT/EP2008/006525 2007-09-17 2008-08-07 Endoprothesenkomponente WO2009036846A1 (de)

Priority Applications (12)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CN2008801080701A CN101801315B (zh) 2007-09-17 2008-08-07 内置式假肢部件
EP08785431A EP2190386B1 (de) 2007-09-17 2008-08-07 Endoprothesenkomponente
AT08785431T ATE506032T1 (de) 2007-09-17 2008-08-07 Endoprothesenkomponente
MX2010002929A MX2010002929A (es) 2007-09-17 2008-08-07 Componente de endoprotesis.
DK08785431.1T DK2190386T3 (da) 2007-09-17 2008-08-07 Endoprotesekomponent
DE502008003301T DE502008003301D1 (de) 2007-09-17 2008-08-07 Endoprothesenkomponente
PL08785431T PL2190386T3 (pl) 2007-09-17 2008-08-07 Komponent endoprotezy
AU2008301028A AU2008301028B2 (en) 2007-09-17 2008-08-07 Endoprosthesis component
JP2010525219A JP5255640B2 (ja) 2007-09-17 2008-08-07 内部人工器官構成物
BRPI0816831A BRPI0816831B8 (pt) 2007-09-17 2008-08-07 componente de endoprótese e método para a produção de um componente de endoprótese
IL204029A IL204029A (en) 2007-09-17 2010-02-18 Internal bushing component
ZA2010/02205A ZA201002205B (en) 2007-09-17 2010-03-29 Endoprosthesis component

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EP07018225.8 2007-09-17
EP07018225A EP2036517A1 (de) 2007-09-17 2007-09-17 Endoprothesenkomponente

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DE102012109272B4 (de) 2012-09-28 2022-07-28 PV TECH Plasma und Vakuum Technologie GmbH Nanostrukturierte offenporige Diffusionsschicht für die kontrollierte Abgabe von Kupferionen zum gezielten Abtöten von MRE-Keimen

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EP2444108A1 (de) * 2010-10-05 2012-04-25 Deru GmbH Prothesenkomponente mit antimikrobiell beschichteter Gleitfläche
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BRPI0816831B1 (pt) 2019-05-28
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CN101801315A (zh) 2010-08-11
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JP5255640B2 (ja) 2013-08-07
PL2190386T3 (pl) 2011-09-30
AR068525A1 (es) 2009-11-18
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IL204029A (en) 2013-10-31
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CN101801315B (zh) 2012-07-04
AU2008301028B2 (en) 2013-04-04
BRPI0816831B8 (pt) 2021-06-22
EP2036517A1 (de) 2009-03-18
DK2190386T3 (da) 2011-07-11

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