WO1997003659A1 - Verwendung eines nicht-steroidalen antiphlogistikums zur topischen und systemischen behandlung der akuten und chronischen polypoiden rhinosinusitis - Google Patents

Verwendung eines nicht-steroidalen antiphlogistikums zur topischen und systemischen behandlung der akuten und chronischen polypoiden rhinosinusitis Download PDF

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Publication number
WO1997003659A1
WO1997003659A1 PCT/DE1996/001304 DE9601304W WO9703659A1 WO 1997003659 A1 WO1997003659 A1 WO 1997003659A1 DE 9601304 W DE9601304 W DE 9601304W WO 9703659 A1 WO9703659 A1 WO 9703659A1
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Prior art keywords
steroidal anti
inflammatory drug
topical
inflammatory
chronic
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PCT/DE1996/001304
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English (en)
French (fr)
Inventor
Uwe Juergens
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Uwe Juergens
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Priority to DE29680627U priority Critical patent/DE29680627U1/de
Priority to EP96924744A priority patent/EP0839031A1/de
Priority to AU65122/96A priority patent/AU6512296A/en
Priority to DE19680594T priority patent/DE19680594D2/de
Publication of WO1997003659A1 publication Critical patent/WO1997003659A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/60Salicylic acid; Derivatives thereof
    • A61K31/612Salicylic acid; Derivatives thereof having the hydroxy group in position 2 esterified, e.g. salicylsulfuric acid
    • A61K31/616Salicylic acid; Derivatives thereof having the hydroxy group in position 2 esterified, e.g. salicylsulfuric acid by carboxylic acids, e.g. acetylsalicylic acid
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/16Amides, e.g. hydroxamic acids
    • A61K31/165Amides, e.g. hydroxamic acids having aromatic rings, e.g. colchicine, atenolol, progabide
    • A61K31/167Amides, e.g. hydroxamic acids having aromatic rings, e.g. colchicine, atenolol, progabide having the nitrogen of a carboxamide group directly attached to the aromatic ring, e.g. lidocaine, paracetamol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/185Acids; Anhydrides, halides or salts thereof, e.g. sulfur acids, imidic, hydrazonic or hydroximic acids
    • A61K31/19Carboxylic acids, e.g. valproic acid
    • A61K31/192Carboxylic acids, e.g. valproic acid having aromatic groups, e.g. sulindac, 2-aryl-propionic acids, ethacrynic acid 
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/185Acids; Anhydrides, halides or salts thereof, e.g. sulfur acids, imidic, hydrazonic or hydroximic acids
    • A61K31/19Carboxylic acids, e.g. valproic acid
    • A61K31/195Carboxylic acids, e.g. valproic acid having an amino group
    • A61K31/196Carboxylic acids, e.g. valproic acid having an amino group the amino group being directly attached to a ring, e.g. anthranilic acid, mefenamic acid, diclofenac, chlorambucil
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/40Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom, e.g. sulpiride, succinimide, tolmetin, buflomedil
    • A61K31/403Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom, e.g. sulpiride, succinimide, tolmetin, buflomedil condensed with carbocyclic rings, e.g. carbazole
    • A61K31/404Indoles, e.g. pindolol
    • A61K31/405Indole-alkanecarboxylic acids; Derivatives thereof, e.g. tryptophan, indomethacin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K45/00Medicinal preparations containing active ingredients not provided for in groups A61K31/00 - A61K41/00
    • A61K45/06Mixtures of active ingredients without chemical characterisation, e.g. antiphlogistics and cardiaca

Definitions

  • the present invention relates to the use of non-steroidal anti-inflammatory drugs in diseases of the upper and lower respiratory tract.
  • non-steroidal anti-inflammatory drugs hereinafter abbreviated as NSAID: "non-steroidal anti inflammatory drugs”
  • NSAIDs are used systemically for the treatment of inflammatory joint diseases including chronic polyarthritis, polyarthrosis and used for painful conditions after trauma, eg muscle strain, tissue injury .. This is a symptomatic therapy that is prescribed as needed and for a limited time.
  • the decisive disadvantage of a permanent prescription of systemically effective NSAID is known to be the occurrence of Ober ⁇ abdominal discomfort, such as acute gastritis, gastric and duodenal ulcers with additional bleeding complications, in addition, systemic treatment with NSAID can only be used up to a certain severity of the disease, and only systemic therapy with corticosterois remains the rest whose serious side effects are well known.
  • the NSAID group includes a large number of different substances that are based on a common principle of action.
  • the cause lies in an inhibition of the so-called phospholipase activity in the area of the membrane of human cells, which releases arachidonic acid from the phospholipid stores and which ultimately leads via the metabolic pathways of the cyclooxygenases and lipoxygenases to various inflammation mediators with a chemotactic effect ( Leukotriene B4) and bronchial constrictive effects (leukotriene C4, D4, E4) as well as to prostaglandins and thromboxane is metabolized.
  • glucocorticosteroids differ from the non-steroidal anti-inflammatory drugs by the clinically known higher-level anti-inflammatory effect as a result of the strong suppression of leukotriene production.
  • Leukotriene production by acetylsalicylic acid and other NSAIDs as a new anti-inflammatory concept of action opens up new indications and forms of application for the therapeutic use of NSAIDs. It is the object of the present invention to provide a means for the treatment of chronic, allergic and infection-exacerbated diseases of the upper respiratory tract or diseases requiring steroids, the use of which results in fewer side effects and which is more effective than in the case of usual
  • the object is achieved according to the invention by the topical and systematic use of a non-steroidal anti-inflammatory drug (NSAID) for the suppression of the leukotriene production, in particular the chemotactically active leukotriene B4, and the prostaglandin and / or thromboxane production by inhibiting the enzyme activities of the phosphoslipases , Lipoxygenases and / or cyclooxygenases dissolved.
  • the non-steroidal anti-inflammatory agents can be, in particular, acetic acid, propionic acid, fenamic acid, biphenylcarboxylic acid derivatives or an oxicam.
  • Acetylsalicylic acid, diclofenac, ibuprofen or indometazine are particularly preferred.
  • the main advantage of using an NSAID is a surprisingly high level of anti-inflammatory activity, which leads in particular to the inhibition of local inflammatory processes.
  • the present invention relates to the use of a non-steroidal anti-inflammatory drug for the topical treatment of acute, infection-exacerbated diseases, of allergic, infection-exacerbated diseases and of chronic inflammatory, infection-exacerbated diseases of the upper respiratory tract. Under an "acute, infection-exacerbated disease of the upper respiratory tract
  • Respiratory tract in the present invention is understood to mean, for example, acute rhinitis, rhinosinusitis, sinusitis and polyposis nasi with or without nasal congestion.
  • allergic, infection-exacerbated disease of the upper respiratory tract for example allergic rhinitis, rhinosinusitis, sinusitis, with or without nasal congestion or with the term "chronically inflammatory, infection-exacerbated disease of the upper respiratory tract", for example chronic rhinitis, rhinosinusitis, sinusitis, nasal polyposis with or without nasal Congestion or anosmia.
  • a “topical treatment” here means the local, i.e. local application of a remedy in contrast to a “systemic therapy”, which is a treatment that affects the entire organism (also generalizing treatment), i.e. only affected by oral or intravenous administration.
  • the invention relates in particular to the use of non-steroidal anti-inflammatory agents for the topical treatment of steroid-sensitive and steroid-requiring diseases, preferably in diseases of the upper respiratory tract.
  • An important advantage here is that in particular steroid-sensitive upper respiratory diseases can be treated topically and / or systemically with NSAID. It was surprisingly found that acute, chronic and allergic rhinosinusitis with regression of nasal polyps can be successfully treated under therapy with acetysalicylic acid. The therapy responds particularly well in patients with increased eosinophil cationic
  • a topical NSAID therapy can, for example in the case of allergic or chronic rhinosinusitis, approximately 50 to 4000 ⁇ g / die per nostril, divided into two daily doses in an average dose of approx , amount.
  • the NSAID is applied locally in the form of a nasal spray.
  • NSAIDs such as, for example, acetylsalicylic acid in small intestine-soluble film tablets in a dose of 300-900 mg / day, preferably 600 mg / day.
  • the invention further relates to the use of a non-steroidal anti-inflammatory for topical therapy and prophylaxis of nasal polyp formation and topical, prophylactic treatment of acute, allergic and chronic rhinosinusitis.
  • the systemic use in the initial phase of the therapy has the advantage that higher plasma levels are achieved and, through the systemic use, the inflammatory infiltration of various mediator-producing cells in the upper and lower respiratory tract due to the reduced production of chemotactic factors (leukotriene B4) is reduced or prevented.
  • the result is a rapid healing of the nasal polyps and rhinosinusitis in cases with severe clinical symptoms, which can ultimately be continued topically for the prevention of recurrence.
  • mild and moderate cases can be treated topically immediately without prior systemic use of non-steroidal anti-inflammatory drugs.
  • topical therapy with aspirin up to 2 x 1 mg / day, the nasal congestion has decreased and the smell and taste have been restored.
  • the treatment of the polyposis nasi and rhinosinusitis associated with anosmia therefore represents a special indication for the use according to the invention of the entire group of substances.
  • acute rhinitis the nasal congestion regresses after 10-15 minutes.
  • the growth of nasal polyps was successfully treated by topical aspirin therapy with initially 2 x 1 mg / over two months and then reducing the dose to aspirin 1 mg / until the nasal polyps and rhinosinusitis disappeared.
  • the systemic treatment for polyptherapy is initiated with a daily dose of 900 mg (divided into 600 mg - 300 mg - 0) over 3 months and continued with 300-600 mg / day.
  • a non-steroidal anti-inflammatory agent for the symptomatic treatment of acute and chronic rhinosinusitis, allergic rhinosinusitis, allergic rhinitis, nasal polyposis and anosmia and e.g. for headaches and nasal congestion.
  • the invention not only relates to the use of NSAID as
  • topical steroid preferably with at least one topical steroid (budesonide, flunisolide, beclomethasone, fluticasone), an essential oil (1,8-cineol, menthol), an antihistamine, an ⁇ -sympathomimetic or an additional 5-lipoxygenase inhibitor.
  • the NSAID used according to the invention can be used with various sympathomimetics for swelling of the nasal mucosa (ephedrine, phenylephedrine, phenylpropanolamine, pseudoephedrine,
  • non-steroidal anti-inflammatory drugs with these substances has the advantage, for example, in diseases of the upper respiratory tract that, in addition to the anti-congestive or anti-allergic effects, strong anti-inflammatory effect is achieved with regression of the cells infiltrating the nasal mucosa, so that the previously symptomatic therapy can be decisively improved by a causal therapy approach (Preventer + Reliever).
  • a particularly preferred form of the invention relates to the above uses in the form of continuous topical therapy.
  • a major effect here is that, despite long-term therapy, fewer side effects occurred than with systemic long-term therapy.
  • systemic long-term therapy with non-steroidal anti-inflammatory drugs also prevented prophylactically the regrowth of the nasal polyps and ensured the healing of the rhinosinusitis and is also suitable for the postoperative prevention of recurrence of nasal polyps.
  • Systemic therapy with NSAID is very likely also suitable for the treatment of intestinal polyps and should help explain the results available on the effect of aspirin on colon carcinoma, which can result from degenerate polyps. In this respect it can be assumed that the proven NSAID effect will also significantly reduce the polyps in the intestine and the risk of precancerosis and colon carcinoma.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von nicht-steroidalen Antiphlogistica bei Erkrankungen der oberen Atemwege und der Polypbildung, insbesondere zur Suppression der Leukotrien-Produktion, vorzugsweise des chemotaktisch wirksamen LTB4, und der Prostaglandin- und Thromboxan-Produktion durch Inhibition der Enzymaktivitäten der Phospholipasen, Lipoxygenasen und/oder Cyclooxygenasen.

Description

Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zur topischen und systemischen Behandlung der akuten und chronischen polypoiden Rhinosinusitis
B e s c h r e i b u n g
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von nicht-steroida- len Antiphlogistika bei Erkrankungen der oberen und unteren Atem¬ wege.
Es ist bekannt, nicht-steroidale Antiphlogistika (im folgenden als NSAID abgekürzt: „non-steroidal anti inflammatory drugs") als Anti- phlogistika, Analgetika und Antipyretika einzusetzen. NSAID werden systemisch zur Behandlung von entzündlichen Gelenkserkrankungen einschließlich der chronischen Polyarthritis, der Polyarthrose und bei schmerzhaften Zuständen nach Traumata, z.B. Muskelzerrung, Gewebsverletzung, eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine sym- ptomatische Therapie, die bedarfsweise und zeitlich begrenzt verord¬ net wird. Der entscheidende Nachteil einer Dauerverordnung syste¬ misch wirksamer NSAID ist bekannterweise das Auftreten von Ober¬ bauchbeschwerden, wie bei der akuten Gastritis, Magen- und Zwölf¬ fingerdarmgeschwüre mit zusätzlicher Blutungskomplikation. Darüber hinaus kann eine systemische Behandlung mit NSAID nur bis zu einem gewissen Schweregrad der Erkrankung angewendet werden; darüber hinaus bleibt nur eine systemische Therapie mit Corticosteroi- den übrig, deren schwere Nebenwirkungen allgemein bekannt sind. Zu der Gruppe der NSAID gehören eine Vielzahl unterschiedlicher Substanzen, denen ein gemeinsames Wirkprinzip zugrunde liegt. Die¬ ses besteht in der Hemmung der sogenannten Cyclooxygenasen (PGH-Synteasen: PGHS-1, PGHS-2), die Arachidonsäure als das Substrat für die Neusynthese von Prostaglandinen und Thromboxan in diesem Stoffwechselweg metabolisieren. Die bekannten Wirkungen der Gruppe der nicht-steroidalen Antiphlo¬ gistika wird nach dem Stand der Technik durch die Hemmung der Cyclooxygenase-Aktivität vermittelt. Glucocorticosteroide haben im Vergleich zu den Cyclooxygenase-Hemmstoffen eine deutlich höhere anti-inflammatorische Wirkung bei nur unbedeutenden anti-pyreti- schen oder analgetischen Effekten. Die Ursache liegt in einer Hem¬ mung der sogenannten Phospholipase-Aktivität im Bereich der Mem- N bran menschlicher Zellen, die Arachidonsäure aus den Phospholi- pidspeichern freisetzt und die schließlich über die Stoffwechselwege der Cyclooxygenasen und Lipoxygenasen zu verschiedenen Entzün¬ dungsmediatoren mit chemotaktischer Wirkung (Leukotrien B4) und bronchialkonstriktorischer Wirkung (Leukotrien C4, D4, E4) sowie zu Prostaglandinen und Thromboxan metabolisiert wird. Nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand unterscheiden sich Glucocorticosteroide von den nicht-steroidalen Antiphlogistika durch die klinisch bekannte höhergradige Entzündungshemmung als Folge der starken Suppres¬ sion der Leukotrien-Produktion. Jedoch wird durch Glucocortico¬ steroide infolge der Phospholipasehemmung der Arachidonsäure- metabolismus der Cyclooxygenase in deutlich vermindertem Maße gehemmt. Dadurch ist die steroid-induzierte Cyclooxygenase-
Hemmung nie vollständig. Grundlage der neuentwickelten Therapie ist die steroidantagonistische Wirkung von Acetylsalicylsäure und ver¬ mutlich auch anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika, wie z.B. von Diclofenac (Juergens et al.: Inhibition of moncyte leukotriene B4 production following aspirin desensitization. J. Allergy Clin. Immunol
1995; 96:148-156). Diese Untersuchungen zeigen, daß die A23187 stimulierte Produktion von LTB4 und LTC4 ex vivo mit der inflamma- torischen Aktivität und dem systemischen Steroidbedarf der Atem¬ wegserkrankung korreliert ist. Unter systemischer Dauertherapie mit Acetylsalicylsäure (1-2 x 650 mg) konnte eine signifikante Hemmung der monozytären LTB4-Produktion nachgewiesen werden. Diese Wir¬ kung wird indirekt durch eine Stimulation der PGHS-2-Aktivität in Gegenwart einer Hemmung der PGHS-1 vermittelt. Die nicht inhibierte PGHS-2 metabolisiert Arachidonsäure zu 15-HETE, das wiederum als Hemmstoff der 5-Lipoxygenaseaktivität bekannt ist. Die Hemmung der
Leukotrienproduktion durch Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs als neues antiphlogistisches Wirkungskonzept eröffnet neue Indikationen und Applikationsformen für den therapeutischen Einsatz von NSAIDs. Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Mittel zur Behandlung von chronischen, allergischen und infekt-exazerbierten Erkrankungen der oberen Atemwege bzw. steroid-pflichtigen Erkran¬ kungen, bereitzustellen, bei dessen Verwendung weniger Neben- Wirkungen auftreten und das effektiver ist, als bei herkömmlichen
Therapien.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die topische und syste¬ mische Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums (NSAID) zur Suppression der Leukotrien-Produktion, insbesondere des chemotaktisch wirksamen Leukotrien B4, und der Prostaglandin- und/oder Thromboxanproduktion durch Inhibition der Enzymaktivitä¬ ten der Phosphoslipasen, Lipoxygenasen und/oder Cyclooxygenasen gelöst. Bei den nicht-steroidalen Antiphlogistika kann es sich erfindungsge¬ mäß insbesondere um Essigsäure-, Propionsäure-, Fenaminsäure-, Biphenylcarbonsäurederivate oder ein Oxicam handeln. Besonders bevorzugt sind Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ibuprofen oder Indometazin. Der wesentliche Vorteil dieser Verwendung eines NSAID besteht in einer überraschend hochgradigen anti-inflammatorischen Wirkung, die insbesondere zur Hemmung lokaler Entzündungsprozesse führt.
In einer bevorzugten Ausführungsform betrifft die vorliegende Erfin- düng die Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zur topischen Behandlung von akuten, infekt-exazerbierten Erkrankungen, von allergischen, infekt-exazerbierten Erkrankungen und von chro¬ nisch entzündlichen, infekt-exazerbierten Erkrankungen der oberen Atemwege. Unter einer „akuten, infekt-exazerbierten Erkrankung der oberen
Atemwege" wird in der vorliegenden Erfindung z.B. eine akute Rhini¬ tis, Rhinosinusitis, Sinusitis und Polyposis nasi mit oder ohne nasale Kongestion verstanden; entsprechend wird mit dem Begriff „allergische, infekt-exazerbierte Erkrankung der oberen Atemwege" beispielsweise eine allergische Rhinitis, Rhinosinusitis, Sinusitis, mit oder ohne nasale Kongestion bzw. mit dem Begriff „chronisch ent¬ zündliche, infekt-exazerbierte Erkrankung der oberen Atemwege" bei¬ spielsweise eine chronische Rhinitis, Rhinosinusitis, Sinusitis, Polyposis nasi mit oder ohne nasale Kongestion oder Anosmie bezeichnet.
Unter einer „topischen Behandlung" versteht man hier die örtliche, d.h. lokale Anwendung eines Heilmittels im Gegensatz zu einer „systemischen Therapie", die eine den gesamten Organismus betref¬ fende Behandlung (auch generalisierende Behandlung), d.h. aus- schließlich durch orale oder intravenöse Applikation betrifft.
Die Steroidpflichtigkeit bedeutet hier eine zwingende Abhängigkeit von täglicher, langfristiger oraler Einnahme systemisch wirkender Glu- kocorticosteroide .
Die Erfindung betrifft insbesondere die Verwendung von nicht-steroi¬ dalen Antiphlogistica zur topischen Behandlung steroidsensitiver und steroidpflichtiger Erkrankungen, vorzugsweise bei Erkrankungen der oberen Atemwege. Ein wesentlicher Vorteil hierbei ist, daß insbesondere steroidsensitive obere Atemwegserkrankungen mit NSAID topisch und/oder syste¬ misch behandelt werden können. Es wurde überraschend gefunden, daß unter Therapie mit Acetysalicylsäure dauerhaft die akute, chroni¬ sche und allergische Rhinosinusitis mit Rückentwicklung von Nasen¬ polypen erfolgreich behandelt werden können. Die Therapie spricht insbesondere gut an bei Patienten mit erhöhtem Eosinophilen Cationic
Protein (ECP) mit und ohne bronchialer Hyperreaktivität. Die Folge ist eine topische und systemische Corticosteroid-Einsparung, z.B. bei Erkrankungen der oberen Atemwege, wie z.B. typischerweise bei der Rhinosinusitis mit dauerhafter Beseitigung von Nasenpolypen. Die Dosis einer erfindungsgemäßen topischen NSAID-Therapie kann beispielsweise bei der allergischen bzw. chronischen Rhinosinusitis ca. 50 bis 4000 μg/die pro Nasenloch, aufgeteilt in zwei Tagesdosen in einer Durchschnittsdosis von ca. 2 x 250 bis 1000 μg/die pro Nasen¬ loch, betragen. In einer weiteren, ebenfalls bevorzugten Ausführungs- form wird das NSAID in Form eines Nasensprays lokal appliziert. Das Polypenwachstum der Nase und wesentlich auch des Darms wird durch eine systemische Therapie und NSAIDs, wie z.B. Acetylsalicyl¬ säure in dünndarmlöslichen Filmtabletten in einer Dosis von 300- 900 mg/Tag, bevorzugt 600 mg/Tag, verhindert.
Die Erfindung betrifft desweiteren die Verwendung eines nicht-steroi¬ dalen Antiphlogistikums zur topischen Therapie und Prophylaxe der Nasenpolypbildung und der topischen, prophylaktischen Behandlung der akuten, allergischen und chronischen Rhinosinusitis.
Die systemische Verwendung hat in der Initialphase der Therapie den Vorteil, daß höhere Plasmaspiegel erreicht werden und durch den systemischen Einsatz die entzündliche Infiltration verschiedener Mediator produzierender Zellen in den oberen und unteren Atem- wegen durch die verminderte Produktion von chemotaktischen Fakto¬ ren (Leukotrien B4) reduziert bzw. verhindert wird. Die Folge ist eine schnelle Abheilung der Nasenpolypen und Rhinosinusitis in Fällen mit schwerer klinischer Symptomatik, die schließlich topisch zur Rezidiv¬ prophylaxe weitergeführt werden kann. Leichte und mittelschwere Fälle können dagegen sofort ohne vorhergehenden systemischen Ein¬ satz nicht-steroidaler Antiphlogistica primär topisch behandelt werden. Bereits nach zwei- bis ca. achtwöchiger topischer Therapie mit Aspirin bis 2 x 1 mg/die ist die nasale Kongestion rückläufig und das Riech- und Geschmacksvermögen wieder hergestellt. Die Behandlung der mit Anosmie assoziierten Polyposis nasi und Rhinosinusitis stellt daher eine besondere Indikation für die erfindungsgemäße Verwendung der gesamten Stoffgruppe dar. Bei der akuten Rhinitis ist eine Rückbildung der nasalen Kongestion nach 10-15 Minuten spürbar. Das Wachstum von Nasenpolypen konnte durch eine topische Aspi- rin-Therapie mit anfangs 2 x 1 mg/die über zwei Monate und anschließender Dosisreduktion auf Aspirin 1 mg/die bis zum Ver¬ schwinden der Nasenpolypen und der Rhinosinusitis erfolgreich behandelt werden. Die systemische Behandlung zur Polyptherapie wird mit einer Tagesdosis von 900 mg (aufgeteilt in 600mg - 300 mg - 0) über 3 Monate eingeleitet und mit 300-600 mg/Tag weitergeführt.
In einer weiteren Ausführungsform wird erfindungsgemäß die Ver- wendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zur symptomati¬ schen Behandlung von akuter und chronischer Rhinosinusitis, allergi¬ scher Rhinosinusitis, allergischer Rhinitis, Polyposis nasi und Anosmie sowie z.B. bei Kopfschmerzen und nasaler Kongestion, beansprucht.
Die Erfindung betrifft aber nicht nur die Verwendung von NSAID als
Monosubstanz sondern insbesondere auch in Kombination mit min¬ destens einem Steroid, vorzugsweise mit mindestens einem topischen Steroid (Budesonid, Flunisolid, Beclomethason, Fluticason), einem etherischem Öl (1,8-Cineol, Menthol), einem Antihistaminicum, einem α-Sympathomimetikum oder einem zusätzlichen 5-Lipoxygenase- inhibitor.
Diese Kombination hat den entscheidenden Vorteil, daß hierdurch die anti-inflammatorische Wirkungen der NSAID verstärkt werden und die Kombination, z.B. mit einem α-Sympathomimetikum (= Reliever) und einem NSAID (= Preventer) ein sinnvolles und OTC-fähiges Therapie¬ konzept darstellen.
Ebenso können die erfindungsgemäß verwendeten NSAID mit ver¬ schiedenen Sympathomimetika zur Nasenschleimhautabschwellung (Ephedrin, Phenylephedrin, Phenylpropanolamin, Pseudoephedrin,
Zylometazolin, Tramazolin, Petryzolin, Naphazolin, Oxymetazolin, Indanazolin u.a.), in Kombination mit Antiallergika (Cromoglycinsäure, Nedocromil, Cetirizin, Terfenadin, Oxatomid, Astemizol u.a.), in Kom¬ bination mit Antibiotika (Tetracyclin, Neomycin, Bacitracen u.a.), sowie in Kombination mit elektrolythaltigen Lösungen (z.B. EMSA-
Sole) kombiniert werden.
Die Kombination nicht-steroidaler Antiphlogistica mit diesen Stoffen hat z.B. bei Erkrankungen der oberen Atemwege den Vorteil, das neben der antikongestiven oder antiallergischen Wirkung eine zusatz- liche stark anti-inflammatorische Wirkung mit Rückbildung der die Nasenschleimhaut infiltrierenden Zellen nachhaltig erreicht wird, so daß die bisher symptomatische Therapie durch einen kausalen Therapieansatz entscheidend gebessert werden kann (Preventer + Reliever).
Eine besonders bevorzugte Erfindungsform betrifft die obigen Ver¬ wendungen in Form einer topischen Dauertherapie. Ein wesentlicher Effekt hierbei ist der, daß trotz Dauertherapie wesentlich weniger Nebenwirkungen auftraten, als bei einer systemischen Dauertherapie.
Außerdem ist eine deutlich bessere Wirkung durch die höhere lokale Wirkstoffkonzentration zu erwarten.
Die systemische Dauertherapie mit nicht-steroidalen Antiphlogistica verhinderte außerdem prophylaktisch ein Nachwachsen der Nasen- polypen und sicherte die Ausheilung der Rhinosinusitis und ist zudem geeignet zur postoperativen Rezidivprophylaxe von Nasenpolypen. Die systemische Therapie mit NSAID ist sehr wahrscheinlich auch zur Behandlung von Darmpolypen geeignet und dürfte die vorliegenden Ergebnisse zur Wirkung von Aspirin auf das Coloncarcinom, das aus entarteten Polypen hervorgehen kann, erklären helfen. Insofern ist zu vermuten, daß die nachgewiesene NSAID-Wirkung auch die Polypen im Darm und das Risiko der Präcancerose und des Coloncarcinoms signifikant vermindern wird.

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zur symptomati¬ schen Behandlung von Polyposis nasi, chronischer Rhinosinusitis oder Anosmie.
2. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zur topischen Behandlung von Polyposis nasi, chronischer Rhinosinusitis oder Anosmie.
3. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zur topischen Behandlung von allergischer Rhinosinusitis oder allergischer Rhinitis.
4. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zur topischen Prophylaxe der Nasenpolypbildung oder der chronischen Rhinosinu¬ sitis.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeich¬ net, daß das nicht-steroidale Antiphlogistikum als Spray lokal appliziert wird.
6. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zu der Behand¬ lung von Polypen, z.B. Colonpolypen, und der Prophylaxe der malig¬ nen Polypentartung.
7. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das nicht-steroidale Antiphlogistikum ausgewählt ist aus einem Essigsäure-, Propionsäure-, Fenaminsäure-, Biphenyl- carbonsäurederivat oder einem Oxicam.
8. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das nicht- steroidale Antiphlogistikum Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ibuprofen oder Indometazin ist.
9. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums nach einem der vorhergehenden Ansprüche in Kombination mit mindestens einem Steroid, vorzugsweise mit mindestens einem topischen Steroid.
10. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums nach einem der vorhergehenden Ansprüche in Kombination mit mindestens einem etherischem Öl.
11. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums nach einem der vorhergehenden Ansprüche in Kombination mit mindestens einem zusätzlichen 5-Lipoxygenasinhibitor.
12. Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums nach einem der vorhergehenden Ansprüche in Kombination mit mindestens einem Symphathomimetikum, Antiallergikum, Antibiotikum und/oder einer elektrolythaltigen Lösung.
13. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüchen in Dauer¬ therapie.
PCT/DE1996/001304 1995-07-20 1996-07-18 Verwendung eines nicht-steroidalen antiphlogistikums zur topischen und systemischen behandlung der akuten und chronischen polypoiden rhinosinusitis WO1997003659A1 (de)

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DE29680627U DE29680627U1 (de) 1995-07-20 1996-07-18 Nicht-steroidales Antiphlogistikum zur topischen und systemischen Behandlung der akuten und chronischen polypoiden Rhinosinusitis
EP96924744A EP0839031A1 (de) 1995-07-20 1996-07-18 Verwendung eines nicht-steroidalen antiphlogistikums zur topischen und systemischen behandlung der akuten und chronischen polypoiden rhinosinusitis
AU65122/96A AU6512296A (en) 1995-07-20 1996-07-18 Use of a non-steroidal anti-inflammatory drug for topical and systemic treatment of acute and chronic polypoid rhinosinusitis
DE19680594T DE19680594D2 (de) 1995-07-20 1996-07-18 Verwendung eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums zur topischen und systemischen Behandlung der akutven und chronischen polypoiden Rhinosinusitis

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Cited By (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6231888B1 (en) 1996-01-18 2001-05-15 Perio Products Ltd. Local delivery of non steroidal anti inflammatory drugs (NSAIDS) to the colon as a treatment for colonic polyps
US6380222B2 (en) 1996-10-11 2002-04-30 Astrazeneca Ab Use of an H+, K+-atpase inhibitor in the treatment of nasal polyps
US6599927B2 (en) 1996-10-11 2003-07-29 Astrazeneca Ab Use of an H+, K+-ATPase inhibitor in the treatment of Widal's Syndrome
US6632451B2 (en) 1999-06-04 2003-10-14 Dexcel Pharma Technologies Ltd. Delayed total release two pulse gastrointestinal drug delivery system
EP1255544A1 (de) * 2000-01-31 2002-11-13 Magainin Pharmaceuticals, Inc. Inhibitoren der mucin-synthese
EP1255544A4 (de) * 2000-01-31 2005-02-02 Genaera Corp Inhibitoren der mucin-synthese
US7345051B2 (en) 2000-01-31 2008-03-18 Genaera Corporation Mucin synthesis inhibitors
US7504409B2 (en) 2000-01-31 2009-03-17 Genaera Corporation Mucin synthesis inhibitors
WO2003011294A2 (en) * 2001-08-02 2003-02-13 Genaera Corporation Mucin synthesis inhibitors
WO2003011294A3 (en) * 2001-08-02 2004-03-11 Genaera Corp Mucin synthesis inhibitors
EA033355B1 (ru) * 2015-08-18 2019-10-31 State Institution The Republican Center For Res And Practice In Otorhinolaryngology Rnpc Otorinolari Способ лечения хронического полипозного риносинусита у пациента с аспириновой триадой
WO2019190503A1 (en) * 2018-03-28 2019-10-03 Cove Bio Llc Methods and compositions for treating parkinson's disease

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