EP1890624A1 - Wirbelsäulenimplantat aus knochenmaterial zur entlastung eines verengten wirbelkanals - Google Patents

Wirbelsäulenimplantat aus knochenmaterial zur entlastung eines verengten wirbelkanals

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EP1890624A1
EP1890624A1 EP06805618A EP06805618A EP1890624A1 EP 1890624 A1 EP1890624 A1 EP 1890624A1 EP 06805618 A EP06805618 A EP 06805618A EP 06805618 A EP06805618 A EP 06805618A EP 1890624 A1 EP1890624 A1 EP 1890624A1
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EP
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implant
spinous processes
shaped
plug
section
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP06805618A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Klaus Landis
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Tutogen Medical GmbH
Original Assignee
Tutogen Medical GmbH
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Filing date
Publication date
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Withdrawn legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7062Devices acting on, attached to, or simulating the effect of, vertebral processes, vertebral facets or ribs ; Tools for such devices
    • A61B17/7068Devices comprising separate rigid parts, assembled in situ, to bear on each side of spinous processes; Tools therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
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    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant

Definitions

  • the invention relates to an implant for relieving a narrowed vertebral canal of a spinal column, comprising a spacer which can be inserted between the spinous processes of two adjacent vertebral bodies, and two fixation elements which are arranged in the implanted state to the left and right of the spine extensions.
  • the spinal canal is narrowed, so that the function of the nerves running in the spinal canal is impaired.
  • the constriction can be caused by degenerated discs, which penetrate into the spinal canal and press on the nerves running there.
  • back pain which may also radiate into the legs, and numbness in the buttocks and / or legs may occur.
  • the implant For the treatment of vertebral canal stenosis, it is known to insert an implant between the spinous processes of the affected spinal column section. A spacer of the implant pushes apart the two spinous processes of the affected vertebral bodies, so that the spinal canal is permanently expanded and relieved. In order to secure the spacer against slipping, the implant has two fixing elements, which are arranged in the implanted state to the left and right of the spinous processes.
  • Such known implants are made of titanium and are therefore on the one hand a foreign body in the human body and on the other hand comparatively expensive.
  • the invention has for its object to provide an implant of the type mentioned 201, which is particularly well tolerated, inexpensive to produce and at the same time easy to handle, in particular composable, is.
  • the implant consists of bone material and at least two parts, wherein the one part comprises a sleeve-like portion which is integrally formed with the one fixing element, the other part a plug-like Section, which is integrally formed with the other fixing element, the two portions are connected to each other in the manner of a connector, and the sleeve-like portion and / or the plug-like portion of the spacers or a part thereof.
  • a particular advantage of the implant according to the invention is given by the material used, which does not represent a foreign body due to its biological origin.
  • an implant of bone material can be produced more cheaply than is the case with a titanium implant.
  • the implant comprises at least two parts.
  • the one part of the implant comprises a sleeve-like section, and the other part comprises a suitably formed plug-like section, so that the two sections can be inserted into one another or can be plugged together.
  • the two parts can be easily connected to each other, without that more items such as screws or the like are necessary, which often lead to premature loosening when connected with bone parts.
  • the implant according to the invention is designed in such a way that the bush-like section and / or the plug-like section represents the in particular elongate spacer which can be inserted between the spinous processes of the two vertebrae concerned or a part thereof.
  • the plug-like section can be arranged essentially completely within the bush-like section, so that the bush-like section acts as a spacer.
  • the bushing-like section can be designed to be particularly short relative to the plug-like section, so that the plug-like section protrudes sufficiently far beyond the bush-like section when the implant is assembled and thus forms the spacer.
  • the bush-like portion may be sleeve or hollow cylinder-like and / or the plug-like portion may be formed pin or pin-like.
  • an inner surface of the female portion and an outer surface of the male portion may each be tapered to provide a composite implant
  • a plug connection means a connection in which a socket-like section and a plug-like section are at least partially nestable so that at least parts of the socket-like section at least parts of Plug-like portion for holding the two sections together.
  • At least one of the fixing elements when mating the sections is designed as a stop for the socket-like and / or plug-like section, i. the fixing member connected to the male portion may be formed as a stop for the female portion and / or the fixing member connected to the female portion may be formed as a stopper for the male portion.
  • the two sections can be assembled correctly in a simple manner.
  • the length of the spacer then corresponds to the length of the female and / or male portion.
  • the composite sections may be glued together in addition to the connector.
  • a body-friendly acrylic adhesive can be used.
  • At least one of the two parts is T-shaped and / or the composite implant is H-shaped.
  • the H-shape can be achieved by assembling two T-shaped parts.
  • An H-shape has been found to be particularly useful in preventing slippage of the implanted implant.
  • the ligament formed between the spinous processes must be pierced to allow insertion of the spacer. It is therefore particularly advantageous if, on at least one of the two parts, in particular a section, means, in particular a metal tip, for piercing the formed between the spinous processes bands are placed.
  • the means may have a plug-in projection which can be plugged together with the bush-like section. In this way it can be achieved that, at the same time as the puncture of the ligament, the part carrying the piercing means, in particular its portion, can already be passed through the ligament formed between the spinous processes.
  • the invention further relates to an implant system with an implant, as explained above, and means for piercing the band formed between the spinous processes.
  • the piercing means can be placed on at least one of the two parts.
  • the piercing means can also be a tool which can not be connected to the parts of the implant and which initially pierces the ligament formed between the spinous processes during implantation, before the implant according to the invention is passed through the band in a next step.
  • FIG. 1 is a perspective view of the two parts of the implant according to the invention.
  • FIG. 2 shows a perspective view of the implant according to the invention composed of the two parts from FIG. 1, and FIG.
  • Fig. 3 is a perspective view of a part of Fig. 1 with an attached metal tip.
  • the implant comprises two parts 11, 21, each made of bone material.
  • the one part 11 has a bush-like portion 13, which is formed integrally with a wing-like fixing element 15.
  • the bush-like portion is formed as a hollow cylinder 13 with an oval cross-section.
  • the other part 21 has a plug-like portion 23 which is formed integrally with a wing-like fixing member 25 which is similar to the wing-like fixing member 15.
  • the male portion is formed as a pin 23 with an oval cross-section.
  • Each of the two parts 11, 21 has a substantially T-like shape in a projection in a plane.
  • the two sections 13, 23 of the two parts 11, 21 can be connected to one another in the manner of a plug connection, the assembled implant having an H-shape (FIG. 2).
  • the plug connection is made possible, in particular, by the fact that the size and external shape of the pin 23, which is arranged in the assembled state of the implant within the hollow cylinder 13 and consequently can not be represented in FIG. 2, are formed on the size and external shape of the hollow cylinder 13 Opening 29 (Fig. 1), in which engages the pin 23, is adjusted.
  • the two mated sections 13, 23 are glued together by means of a biocompatible acrylic adhesive.
  • the longitudinal extension of the hollow cylinder 13 substantially corresponds to the longitudinal extent of the pin 23, so that when assembling the two parts 11, 21, the fixing member 25 serves as a stop for the Hohlzylin- 13 and the fixing element 15 as a stop for the pin 23.
  • the two fixing elements 15, 25 are then arranged in the implanted state left and right of the spinous processes. Due to the wing-like shape of the fixing elements 15, 25, a particularly good support and fixation of the implant according to the invention can be ensured in the body, so that no additional fixing of the implant with threads, wires or the like on bones or bands is necessary.
  • a metal tip 19 is provided according to FIG. 3, which has a plug projection 27 on its opposite side from the tip, with which the metal tip 19 can be inserted into the opening 29 (FIG. 1) formed by the hollow cylinder 13.
  • the metal tip 19 is attached to the hollow cylinder 13 of the part 11 of the implant according to the invention. Thereafter, with the metal tip 19 in advance, the band formed between the spinous processes pierces and thus the hollow cylinder 13 inserted through the band and placed between the spinous processes of the vertebral bodies. Subsequently, the metal tip 19 is removed and the pin 23 having part 21 of the part 11 of the opposite side of the tape by inserting the pin 23 in the hollow cylinder 13 plugged.

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Implantat zur Entlastung eines verengten Wirbelkanals einer Wirbelsäule, mit einem Abstandshalter, der zwischen die Dornfortsätze zweier benachbarter Wirbelkörper einsetzbar ist, und zwei Fixierelementen, die im implantierten Zustand links und rechts der Dornfortsätze angeordnet sind. Das Implantat besteht aus Knochenmaterial und ist wenigstens zweiteilig ausgebildet, wobei der eine Teil einen buchsenartigen Abschnitt umfasst, der mit dem einen Fixierelement einstückig ausgebildet ist, der andere Teil einen steckerartigen Abschnitt umfasst, der mit dem anderen Fixierelement einstückig ausgebildet ist, die beiden Abschnitte nach Art einer Steckverbindung miteinander verbindbar sind, und der buchsenartige Abschnitt und /oder der steckerartige Abschnitt der Abstandshalter oder ein Teil hiervon ist.

Description

WIRBΞLSÄULENIMPLANTAT AUS KNOCHENMATERIAL ZUR ENTLASTUNG EINES VERENGTEN WIRBELKANALS
Die Erfindung betrifft ein Implantat zur Entlastung eines verengten Wirbelkanals einer Wirbelsäule, mit einem Abstandshalter, der zwischen die Dornfortsätze zweier benachbarter Wirbelkörper einsetzbar ist, und zwei Fixierelementen, die im implantierten Zustand links und rechts der Dorn- fortsätze angeordnet sind.
Bei einer Wirbelkanalstenose kommt es zu einer Verengung des Wirbelkanals, so dass die Funktion der in dem Wirbelkanal verlaufenden Nerven beeinträchtigt wird. Beispielsweise kann die Verengung durch degenerierte Bandscheiben hervorgerufen werden, die in den Wirbelkanal vordringen und auf die dort verlaufenden Nerven drücken. Als Folge einer derartigen Verengung können Rückenschmerzen, die auch in die Beine ausstrahlen können, und ein Taubheitsgefühl im Gesäß und/ oder in den Beinen auftreten.
Zur Behandlung einer Wirbelkanalstenose ist es bekannt, zwischen die Dornfortsätze des betroffenen Wirbelsäulenabschnitts ein Implantat einzusetzen. Ein Abstandshalter des Implantats drückt die beiden Dornfortsätze der betroffenen Wirbelkörper auseinander, so dass der Wirbelkanal dauerhaft aufgeweitet und entlastet wird. Um den Abstandshalter gegen Verrutschen zu sichern, weist das Implantat zwei Fixierelemente auf, die im implantierten Zustand links und rechts der Dornfortsätze angeordnet sind. Derartige bekannte Implantate bestehen aus Titan und sind deshalb einerseits ein Fremdkörper im menschlichen Körper und andererseits vergleichsweise teuer.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implantat der eingangs genannten Art 201 schaffen, das besonders gut verträglich, kostengünstig herstellbar und gleichzeitig einfach handhabbar, insbesondere zusammensetzbar, ist.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die Merkmale des Anspruchs 1 und insbesondere dadurch, dass das Implantat aus Knochenmaterial besteht und wenigstens zweiteilig ausgebildet ist, wobei das eine Teil einen buchsenartigen Abschnitt umfasst, der mit dem einen Fixierelement einstückig ausgebildet ist, das andere Teil einen steckerartigen Abschnitt umfasst, der mit dem anderen Fixierelement einstückig ausgebildet ist, die beiden Abschnitte nach Art einer Steckverbindung miteinander verbindbar sind, und der buchsenartige Abschnitt und/oder der steckerartige Abschnitt der Abstandshalter oder ein Teil hiervon ist.
Ein besonderer Vorteil des Implantats gemäß der Erfindung ist durch das verwendete Material gegeben, das aufgrund seines biologischen Ursprungs keinen Fremdkörper darstellt. Darüber hinaus kann ein Implantat aus Knochenmaterial kostengünstiger hergestellt werden, als dies bei einem Implantat aus Titan der Fall ist.
Das Implantat umfasst zumindest zwei Teile. Das eine Teil des Implantats umfasst einen buchsenartigen Abschnitt, und das andere Teil umfasst einen passend ausgebildeten steckerartigen Abschnitt, so dass die beiden Abschnitte ineinander- oder zusammensteckbar sind. Hierdurch können die beiden Teile besonders einfach miteinander verbunden werden, ohne dass weitere Einzelteile wie z.B. Schrauben oder dergleichen nötig sind, die bei Verbindung mit Knochenteilen häufig zu einer frühzeitigen Lockerung führen.
Das erfindungsgemäße Implantat ist derart ausgelegt, dass der buchsenartige Abschnitt und/oder der steckerartige Abschnitt den insbesondere langgestreckten Abstandshalter, der zwischen die Dornfortsätze der beiden betroffenen Wirbelkörper einsetzbar ist, oder einen Teil hiervon darstellt. Beispielsweise kann der steckerartige Abschnitt bei zusammenge- setztem Implantat im Wesentlichen vollständig innerhalb des buchsenartigen Abschnitts angeordnet sein, so dass der buchsenartige Abschnitt als Abstandshalter wirkt. Alternativ kann der buchsenartige Abschnitt gegenüber dem steckartigen Abschnitt besonders kurz ausgeführt sein, so dass der steckerartige Abschnitt bei zusammengesetztem Implantat ausrei- chend weit über den buchsenartigen Abschnitt hervorsteht und somit den Abstandshalter bildet.
Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind auch in den Unteransprüchen der Beschreibung sowie der Zeichnung angegeben.
Der buchsenartige Abschnitt kann hülsen- oder hohlzylinderartig und/oder der steckerartige Abschnitt kann zapfen- oder stiftartig ausgebildet sein. Insbesondere können eine Innenfläche des buchsenartigen Abschnitts und eine Außenfläche des steckerartigen Abschnitts jeweils konisch ausgebildet sein, um bei zusammengesetztem Implantat einen
Presssitz auszubilden. Vorzugsweise ist unter einer Steckverbindung eine Verbindung zu verstehen, bei der ein buchsenartiger Abschnitt und ein steckerartiger Abschnitt zumindest teilweise ineinandersteckbar sind, so dass zumindest Teile des buchsenartigen Abschnitts zumindest Teile des steckerartigen Abschnitts für eine Halterung der beiden Abschnitte aneinander umgeben.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist zumindest eines der Fixierelemente beim Zusammenstecken der Abschnitte als Anschlag für den buchsenartigen und/oder steckerartigen Abschnitt ausgebildet, d.h. das mit dem steckerartigen Abschnitt verbundene Fixierelement kann als Anschlag für den buchsenartigen Abschnitt und /oder das mit dem buchsenartigen Abschnitt verbundene Fixierelement kann als Anschlag für den steckerartigen Abschnitt ausgebildet sein. Hierdurch können die beiden Abschnitte auf einfache Weise korrekt zusammengesetzt werden. Die Länge des Abstandshalters entspricht dann der Länge des buchsenartigen und/ oder steckerartigen Abschnitts.
Um eine besonders feste und sichere Verbindung zwischen den beiden
Abschnitten zu gewährleisten, können die zusammengesetzten Abschnitte zusätzlich zu der Steckverbindung miteinander verklebt sein. Hierfür kann beispielsweise ein körperverträglicher Acrylkleber verwendet werden.
Vorzugsweise ist im Querschnitt gesehen zumindest eines der beiden Teile T-förmig und/oder das zusammengesetzte Implantat H-förmig ausgebildet. Die H-Form kann durch Zusammensetzen zweier T-förmiger Teile erreicht werden. Eine H-Form hat sich hinsichtlich des Unterbindens eines Verrutschens des implantierten Implantats als besonders geeignet erwiesen.
Bei der Implantation muss das zwischen den Dornfortsätzen ausgebildete Band durchstochen werden, um das Einsetzen des Abstandshalters zu ermöglichen. Besonders vorteilhaft ist es deshalb, wenn auf zumindest eines der beiden Teile, insbesondere einen Abschnitt, Mittel, insbesondere eine Metallspitze, zum Durchstechen des zwischen den Dornfortsätzen ausgebildeten Bands aufsetzbar sind. Insbesondere können die Mittel einen Steckvorsprung aufweisen, der mit dem buchsenartigen Abschnitt zusammensteckbar ist. Hierdurch kann erreicht werden, dass gleichzeitig mit dem Durchstechen des Bands bereits das die Durchstechmittel tragende Teil, insbesondere dessen Abschnitt, durch das zwischen den Dornfortsätzen ausgebildete Band hindurchgeführt werden kann.
Die Erfindung betrifft weiterhin ein Implantatsystem mit einem Implantat, wie es vorstehend erläutert ist, und Mitteln zum Durchstechen des zwischen den Dornfortsätzen ausgebildeten Bands. Die Durchstechmittel können auf zumindest eines der beiden Teile aufsetzbar sein. Die Durchstechmittel können aber auch ein nicht mit den Teilen des Implantats verbindbares Werkzeug sein, das bei der Implantation zunächst das zwi- sehen den Dornfortsätzen ausgebildete Band durchsticht, bevor in einem nächsten Schritt das erfindungsgemäße Implantat durch das Band hindurchgeführt wird.
Die Erfindung wird nachfolgend beispielhaft anhand der Zeichnung be- schrieben. In dieser zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht der beiden Teile des erfindungsgemäßen Implantats,
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht des aus den beiden Teilen aus Fig. 1 zusammengesetzten erfindungsgemäßen Implantats, und
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht eines Teils aus Fig. 1 mit einer aufgesetzten Metallspitze. Fig. 1 zeigt ein erfindungsgemäßes Implantat zur Entlastung eines verengten Wirbelkanals einer Wirbelsäule in einer nicht- zusammengesetzten Darstellung. Das Implantat umfasst zwei Teile 11, 21, die jeweils aus Knochenmaterial bestehen. Das eine Teil 11 weist einen buchsenartigen Abschnitt 13 auf, der mit einem flügelartigen Fixierelement 15 einstückig ausgebildet ist. Der buchsenartige Abschnitt ist als Hohlzylinder 13 mit ovalem Querschnitt ausgebildet. Das andere Teil 21 weist einen steckerartigen Abschnitt 23 auf, der mit einem flügelartigen Fixierelement 25, das dem flügelartigen Fixierelement 15 gleicht, einstückig ausgebildet. Der steckerartige Abschnitt ist als Zapfen 23 mit ovalem Querschnitt ausgebildet. Jedes der beiden Teile 11, 21 besitzt in einer Projektion in eine Ebene eine im Wesentlichen T-artige Form.
Die beiden Abschnitte 13, 23 der beiden Teile 11, 21 sind nach Art einer Steckverbindung miteinander verbindbar, wobei das zusammengesetzte Implantat eine H-Form aufweist (Fig. 2). Die Steckverbindung wird insbesondere dadurch ermöglicht, dass die Größe und äußere Form des Zapfens 23, der im zusammengesetzten Zustand des Implantats innerhalb des Hohlzylinders 13 angeordnet und folglich in Fig. 2 nicht darstellbar ist, an die Größe und äußere Form der durch den Hohlzylinder 13 ausgebildeten Öffnung 29 (Fig. 1), in die der Zapfen 23 eingreift, angepasst ist. Zusätzlich zu der Steckverbindung sind die beiden zusammengesteckten Abschnitte 13, 23 mittels eines körperverträglichen Acrylklebers miteinander verklebt.
Die Längserstreckung des Hohlzylinders 13 entspricht im Wesentlichen der Längserstreckung des Zapfens 23, so dass beim Zusammensetzen der beiden Teile 11, 21 das Fixierelement 25 als Anschlag für den Hohlzylin- der 13 und das Fixierelement 15 als Anschlag für den Zapfen 23 dient. Der Hohlzylinder 13, der im zusammengesetzten Zustand des erfindungsgemäßen Implantats den Zapfen 23 in radialer Richtung vollständig umgibt, wirkt als Abstandshalter 17, der zwischen die Dornfortsätze zweier benachbarter Wirbelkörper mit verengtem Wirbelkanal einsetzbar ist. Die beiden Fixierelemente 15, 25 sind im implantierten Zustand dann links und rechts der Dornfortsätze angeordnet. Durch die flügelartige Formgebung der Fixierelemente 15, 25 kann eine besonders gute Abstützung und Fixierung des erfindungsgemäßen Implantats im Körper gewährleistet werden, so dass kein zusätzliches Fixieren des Implantats mit Fäden, Drähten oder dergleichen an Knochen oder Bändern nötig ist.
Da zwischen den beiden Dornfortsätzen, zwischen die der Abstandshalter 17 eingesetzt werden soll, ein Band ausgebildet ist, muss das Band be- reichsweise durchstochen werden, um ein Hindurchführen des Abstandshalters 17 zu ermöglichen. Hierfür ist gemäß Fig. 3 eine Metallspitze 19 vorgesehen, die an ihrer der Spitze gegenüberliegenden Seite einen Steckvorsprung 27 aufweist, mit dem die Metallspitze 19 in die durch den Hohlzylinder 13 ausgebildete Öffnung 29 (Fig. 1) einsteckbar ist.
Nachfolgend wird das Einsetzen des erfindungsgemäßen Implantats zwischen die Dornfortsätze zweier benachbarter Wirbelkörper unter Bezugnahme auf die Zeichnung beschrieben.
Zunächst wird die Metallspitze 19 auf den Hohlzylinder 13 des Teils 11 des erfindungsgemäßen Implantats aufgesteckt. Danach wird mit der Metallspitze 19 voraus das zwischen den Dornfortsätzen ausgebildete Band durchstoßen und damit der Hohlzylinder 13 durch das Band hindurchgesteckt und zwischen die Dornfortsätze der Wirbelkörper gelegt. Anschließend wird die Metallspitze 19 abgenommen und das den Zapfen 23 aufweisende Teil 21 von der dem Teil 11 gegenüberliegenden Seite des Bands durch Einführen des Zapfens 23 in den Hohlzylinder 13 aufgesteckt.
Um die Haltekraft zwischen den beiden Teilen 11, 21 bzw. Abschnitten 13, 23 zu erhöhen, wurde vor dem Zusammenstecken der äußere Zylindermantel des Zapfens 23, der innere Zylindermantel des Hohlzylinders 13, die dem Fixierelement 25 abgewandte Stirnseite des Zapfens 23 und/oder die dem Fixierelement 15 abgewandete Stirnseite des Hohlzylinders 13 mit einem körperverträglichen Acrylkleber beschichtet.
Bezugszeichenliste
Teil
Hohlzylinder
Fixierelement
Abstandshalter
Metallspitze
Teil
Zapfen
Fixierelement
Steckvorsprung
Öffnung

Claims

Patentansprüche
1. Implantat zur Entlastung eines verengten Wirbelkanals einer Wirbelsäule, mit einem Abstandshalter (17), der zwischen die Dornfort- sätze zweier benachbarter Wirbelkörper einsetzbar ist, und zwei Fixierelementen (15, 25), die im implantierten Zustand links und rechts der Dornfortsätze angeordnet sind, dadurch g e k e n n z e i c h n e t , dass das Implantat aus Knochenmaterial besteht und wenigstens zweiteilig ausgebildet ist, wobei
- das eine Teil (11) einen buchsenartigen Abschnitt (13) umfasst, der mit dem einen Fixierelement ( 15) einstückig ausgebildet ist,
- das andere Teil (21) einen steckerartigen Abschnitt (23) umfasst, der mit dem anderen Fixierelement (25) einstückig ausgebildet ist,
- die beiden Abschnitte (13, 23) nach Art einer Steckverbindung miteinander verbindbar sind, und
- der buchsenartige Abschnitt (13) und/ oder der steckerartige Abschnitt (23) der Abstandshalter (17) oder ein Teil hiervon ist.
2. Implantat nach Anspruch 1 , dadurch g e k e n n z e i c h n e t , dass der buchsenartige Abschnitt ( 13) hülsen- oder hohlzylinderar- tig und/oder der steckerartige Abschnitt (23) zapfen- oder stiftartig ausgebildet ist.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch g e k e n n z e i c h n e t , dass zumindest eines der Fixierelemente (15, 25) beim Zusammen- stecken der Abschnitte (13, 23) als Anschlag für den buchsenartigen und/oder steckerartigen Abschnitt (13, 23) ausgebildet ist.
4. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch g e k e n n z e i c h n e t , dass die zusammengesteckten Abschnitte (13, 23) insbesondere mittels eines körperverträglichen Acrylklebers miteinander verklebt sind.
5. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch g e k e n n z e i c h n e t , dass im Querschnitt gesehen zumindest eines der beiden Teile (11,
21) T-förmig und/oder das zusammengesetzte Implantat H-förmig ausgebildet ist.
6. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch g e k e n n z e i c h n e t , dass auf zumindest eines der beiden Teile (11, 21) Mittel (19), insbesondere eine Metallspitze, zum Durchstechen des zwischen den Dornfortsätzen ausgebildeten Bands aufsetzbar sind.
7. Implantatsystem mit einem Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche und Mitteln (19) zum Durchstechen des zwischen den Dornfortsätzen ausgebildeten Bands.
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Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2008106140A2 (en) 2007-02-26 2008-09-04 Abdou M Samy Spinal stabilization systems and methods of use
DE102007055530A1 (de) 2007-11-21 2009-05-28 Carl Zeiss Ag Laserstrahlbearbeitung
DE102007058426A1 (de) 2007-12-05 2009-06-10 Tutogen Medical Gmbh Implantat
US20120323276A1 (en) * 2011-06-17 2012-12-20 Bryan Okamoto Expandable interspinous device
US10335207B2 (en) 2015-12-29 2019-07-02 Nuvasive, Inc. Spinous process plate fixation assembly

Family Cites Families (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB780652A (en) * 1954-04-30 1957-08-07 Zimmer Orthopaedic Ltd Improvements in or relating to apparatus for use in spinal fixation
FR2625097B1 (fr) * 1987-12-23 1990-05-18 Cote Sarl Prothese inter-epineuse composee dans une matiere semi-elastique et comportant un oeillet de transfilage a son extremite et de coussinets inter-epineux
FR2681525A1 (fr) * 1991-09-19 1993-03-26 Medical Op Dispositif de stabilisation souple ou semi rigide du rachis notamment humain par voie posterieure.
FR2717675B1 (fr) * 1994-03-24 1996-05-03 Jean Taylor Cale inter-épineuse.
FR2722980B1 (fr) * 1994-07-26 1996-09-27 Samani Jacques Implant vertebral inter-epineux
US7201751B2 (en) * 1997-01-02 2007-04-10 St. Francis Medical Technologies, Inc. Supplemental spine fixation device
FR2774581B1 (fr) * 1998-02-10 2000-08-11 Dimso Sa Stabilisateur interepineux a fixer a des apophyses epineuses de deux vertebres
FR2775183B1 (fr) * 1998-02-20 2000-08-04 Jean Taylor Prothese inter-epineuse
US6264695B1 (en) * 1999-09-30 2001-07-24 Replication Medical, Inc. Spinal nucleus implant
EP1854433B1 (de) * 1999-10-22 2010-05-12 FSI Acquisition Sub, LLC Facettenarthroplastiegeräte
FR2806616B1 (fr) * 2000-03-21 2003-04-11 Cousin Biotech Cale interepineuse et dispositif de fixation sur le sacrum
US6402750B1 (en) * 2000-04-04 2002-06-11 Spinlabs, Llc Devices and methods for the treatment of spinal disorders
US6312431B1 (en) * 2000-04-24 2001-11-06 Wilson T. Asfora Vertebrae linking system
US6579318B2 (en) * 2000-06-12 2003-06-17 Ortho Development Corporation Intervertebral spacer
US6824565B2 (en) * 2000-09-08 2004-11-30 Nabil L. Muhanna System and methods for inserting a vertebral spacer
US6364883B1 (en) * 2001-02-23 2002-04-02 Albert N. Santilli Spinous process clamp for spinal fusion and method of operation
DE10152567A1 (de) * 2001-10-24 2003-05-08 Tutogen Medical Gmbh Implantat
FR2835173B1 (fr) * 2002-01-28 2004-11-05 Biomet Merck France Implant vertebral inter-epineux
US20060064165A1 (en) * 2004-09-23 2006-03-23 St. Francis Medical Technologies, Inc. Interspinous process implant including a binder and method of implantation
CA2544288A1 (en) * 2003-10-30 2005-05-12 Synthes Gmbh Intervertebral implant

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
See references of WO2007019894A1 *

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