EP1732466B1 - Instrumentarium zum fixieren eines implantates in einem knochen - Google Patents

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EP1732466B1
EP1732466B1 EP05752569.3A EP05752569A EP1732466B1 EP 1732466 B1 EP1732466 B1 EP 1732466B1 EP 05752569 A EP05752569 A EP 05752569A EP 1732466 B1 EP1732466 B1 EP 1732466B1
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EP
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instrument set
retaining element
bone
transverse pin
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Karl Storz SE and Co KG
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    • A61F2002/0876Position of anchor in respect to the bone
    • A61F2002/0882Anchor in or on top of a bone tunnel, i.e. a hole running through the entire bone

Definitions

  • the present invention relates to an instrument for fixing a strand-like implant in a bone, with a holding element insertable in the bone, wherein the holding element has a recess for receiving a transverse pin and means for releasably connecting it to an applicator, and further for fixing the implant serves, wherein the transverse bolt anchors the retaining element in the bone, and wherein the holding element consists of a biodegradable material.
  • Such a tool is from the US 2003/0065391 A1 known.
  • This device includes a retaining element having at least two through openings.
  • the first opening serves to receive the strand-like implant, while the second opening serves to receive the transverse pin.
  • the implant is passed through the proximal hole and the holding element is introduced by means of an applicator into a canal prepared in the femur.
  • the retaining element is then anchored in a second step by a transverse pin inserted into the distal hole of the retaining element in the femur.
  • a device for anchoring a strand-like implant in a bone.
  • the strand-like implant is first connected to a plug-type device and the combination of the plug-type device and the implant is then connected to a socket fastened in a bone by means of an external thread.
  • a device for attaching a strand-shaped implant to a bone consists of a first plate, which is connected to a hollow shaft with an external thread and an internal thread and which can be connected by means of the external thread of the hollow shaft with a bone, and a second plate, which by means of a screw, which in the Internal thread of the hollow shaft engages, is clamped against the first plate.
  • the implant can be squeezed between the two discs.
  • a device for attaching an implant to a bone has a disc on which a strand-shaped implant can be attached.
  • This disc is fastened to a bone by means of a screw arranged eccentrically therein, wherein a tension exerted on the implant can be changed by turning the disc relative to the screw. By further tightening the screw, pins attached to the disc engage the bone and lock the position of the disc.
  • an implant for attaching stranded implants which has a tapered porous plug, preferably of sintered metal.
  • the holding element has a guide for receiving the implant, which is formed so that the implant of the holding element on the distal side looped around the cross bolt is feasible.
  • the loop-like guidance of the implant distally around the holding element creates a relatively large contact surface between implant and holding element. This significantly reduces the risk of the implant rubbing and ripping on edge-like areas.
  • An instrumentation according to the invention with such a retaining element can thus anchor an implant securely in a bone, even over long periods of time.
  • the retaining element remaining in the body is the instrument in this generality.
  • the guide is designed as a guide open to the outside.
  • Such a type of guide has the advantage that the implant can be easily inserted from the outside into the open guide, whereby the introduction of the implant in the guide very easy is. This is particularly advantageous for rigid implants, such as wires or even natural implants, which are often slippery and difficult to handle.
  • a holding element with an open guide can e.g. be made in the desired shape by injection molding or the guide may e.g. be milled in the form of a groove in a blank of the holding element.
  • the guide is designed as a closed guide.
  • a closed guide means a guide that is fully closed, at least over part of its length.
  • the guide may be formed tubular over its entire length, or it may be composed of individual pipe sections. There may also be a slot over which the implant can be clipped into the guide. It is also possible to provide a holding element with an already prefabricated implant in the form of a thread, wherein the thread is already introduced into the closed guide.
  • the guide Since the guide is fully closed at least on a part of its length, it can no longer come to a falling out or lateral slipping out of the implant from the guide and thus a detachment from the holding element.
  • a central axis of a transverse pin inserted into the recess is perpendicular to a loop plane defined by the guide.
  • This embodiment has the advantage that a smallest possible holding element can be produced thereby, since the transverse pin is looped in the manner of a loop on the shortest possible distance.
  • the holding element is U-shaped.
  • a U-shaped configuration means that a distal portion of the retaining element is approximately semicircular in shape and a proximal portion of the retaining element is formed from two arms extending from distal to proximal.
  • the semicircular section tapers in the distal direction, which facilitates the insertion of the retaining element into a bone.
  • the arms of the proximal portion prevent the retention member from twisting about the transverse bolt during or after implantation into the bone, which may result in stress on the implant or tissue associated with the implant, respectively.
  • the arms of the proximal section can advantageously be used for connecting the retaining element to an applicator.
  • the guide wraps around the recess by at least 180 °.
  • a proximal end of the holding element has a quadrangular cross-section.
  • This embodiment has the advantage that when a holding element designed in this way is introduced into a channel in a bone with the same cross section, this can only take place in certain positions. This means that the recess for receiving the transverse pin is in precisely defined positions. This makes the insertion of the transverse bolt much easier and safer.
  • the retaining element tapers perpendicular to the loop plane in the distal direction.
  • Such tapering gives the holding element a wedge shape.
  • Such a wedge shape simplifies the insertion of the retaining element into a bone canal, since the retaining element is centered by its tapered sides in the bone canal itself.
  • the recess widens in a funnel shape in the direction of the transverse pin.
  • Such a funnel-shaped widening of the recess at its edges facilitates the insertion of a transverse pin in this recess.
  • the cross pin now no longer needs to be fully centered inserted into the recess, but it is guided by the funnel-shaped edges when hitting these edges in the direction of the center of the recess.
  • the holding element consists of biodegradable material.
  • Implants of biodegradable material are slowly degraded after insertion into a bone and replaced by renewable, endogenous tissue. This has the advantage that after a certain time the retaining element is completely replaced by the body's own tissue, resulting in a particularly secure connection between the bone and the implant. If the holding element degrades unequally or too quickly due to anatomical features of the patient, the implant is still held by the transverse pin against removal.
  • holding elements made of biodegradable material are generally better tolerated than holding elements of non-biodegradable material.
  • the means are designed as a latching mechanism.
  • a detent mechanism is to be understood as meaning any detent mechanism known to the person skilled in the art, such as e.g. a ball catch or spring-loaded locking fingers.
  • a latching mechanism has proven to be a particularly preferred embodiment of the o.g. Measure shown as on one side, the retaining element is firmly connected to the applicator, but on the other hand after securing the retaining element with the cross bolt no additional unlocking is more necessary to separate the applicator from the holding element.
  • the transverse pin consists of biodegradable material.
  • Implants of biodegradable material are slowly degraded after insertion into a bone and replaced by renewable, endogenous tissue. This has the advantage that after a certain time the cross bolt is completely replaced by the body's own tissue, resulting in a particularly secure connection between the bone and the implant.
  • the instrument also has an applicator for inserting the retaining element into a bone.
  • the applicator By means of such an applicator, a fixed assembly of retaining element and applicator can be created, which can then be safely manipulated by an operator.
  • the applicator thus facilitates the introduction of the retaining element in the bone and allows a correction of the position of the retaining element.
  • the applicator can be designed so that thus introduced the holding element in an already prefabricated bone canal, e.g. is inserted, or that the applicator or the combination of applicator and holding element to create the bone canal at all.
  • the applicator has at least one first arm for inserting a holding element into a bone and at least one second arm for introducing a transverse pin into a bone.
  • the applicator has two first arms for inserting retaining elements.
  • the two first arms are arranged so that recesses are aligned by attached to the first arms holding elements.
  • the two first arms along a line of flight of the recesses of the attached to the first arms holding elements against each other.
  • the at least one second arm has a drill bushing.
  • a bore can be set in the bone before the transverse bolt is introduced in a defined relative position to the recess of the retaining element fastened to the first arm, which considerably facilitates the introduction of the transverse bolt.
  • the at least one first arm has means for releasably connecting it to a holding element.
  • a holding element can first be firmly connected to the applicator. This assembly of holding element and applicator can then be manipulated by an operator without the risk that the holding element detaches itself from the applicator.
  • the applicator can be pulled out of the bone canal, wherein the retaining element remains in the bone.
  • the means are designed as a latching mechanism.
  • a detent mechanism is to be understood as meaning any detent mechanism known to the person skilled in the art, such as e.g. a ball catch or spring-loaded locking fingers.
  • a locking mechanism has been found to be a particularly preferred embodiment of the above-mentioned measure, since on one side the retaining element is firmly connected to the applicator, but on the other side after securing the retaining element with the Cross pin no additional unlocking is more necessary to separate the applicator from the holding element.
  • the instrument also has a drill for drilling a channel for a transverse pin and in particular it also has a milling cutter for milling a channel for the transverse pin.
  • the milling cutter is designed as a hollow milling machine.
  • the design of the router as a hollow cutter has the advantage that after milling a channel for the cross pin this can be passed through the lumen of the hollow cutter, the hollow cutter serves as an insertion aid for the cross pin.
  • the milling cutter can be coupled to the drill, wherein the drill preferably projects beyond the milling cutter in the coupled state.
  • a channel can be created with a single drilling / milling process, the two different diameters having.
  • the first channel has a diameter which is greater than that of the transverse pin and the second channel has a diameter which is smaller than that of the transverse pin.
  • the drill can then be removed from the lumen of the hollow milling machine and the transverse bolt can be passed through the lumen of the hollow milling machine.
  • the transverse pin can thus be introduced through the lumen of the hollow cutter as well as through the larger diameter channel to the smaller diameter channel and then press fit into this second section of the channel.
  • the instrument also has an impactor for driving in a channel for a retaining element.
  • a channel having a non-circular cross-section facilitates alignment of a retaining element in this channel and prevents twisting of the retaining element.
  • an impactor has no moving parts, which makes both its manufacture and its cleaning very easy.
  • the impactor has a cross section of a shape which corresponds to a cross section of a retaining element, in particular a cross section which is smaller than the cross section of the retaining element.
  • a channel can be created which corresponds to that of the retaining element.
  • a bone channel can be created in which the retaining element can be inserted in a defined position. This facilitates the insertion of the transverse pin, since the holding element and thus the recess of the holding element are always in the same defined position.
  • the cross-section of the impactor is smaller than that of the retaining element, a channel can thus be driven into the bone, in which a retaining element is inserted in an interference fit. As a result, the retaining element is firmly inserted into the channel. This prevents movements of the retaining element, which could damage the retaining element or solve the cross bolt from its anchorage.
  • the impactor has a quadrangular cross-section.
  • a channel with a square cross-section can be taken.
  • Such a channel has the advantage that when a quadrangular retaining element is introduced, this can be inserted against rotation in a defined position in the channel.
  • the impactor has at least one scale at a distal section.
  • Such a scaling serves to the depth of penetration of the impactor and thus the depth of the chosen channel To make a surgeon quickly and easily visible.
  • the impactor is fork-shaped.
  • two or more channels can be hammered into a bone with an impactor in one operation.
  • the channels are hammered into the bone in precisely defined relative positions.
  • This measure proves to be useful in particular in combination with an applicator with two or more arms for inserting a holding element, as this two or more channels can be created, then used in a single operation two or more holding elements and secured with a single cross bolt can be.
  • the instrument also has a plunger for positioning a transverse pin in a bone.
  • Such a plunger has a shaft whose cross section corresponds to the cross section of a transverse pin and is used to precisely position a cross pin in a bone.
  • the plunger can be used to press or hammer the cross pin into this channel.
  • FIG. 1 a holding element in its entirety is designated by the reference numeral 10.
  • the holding element 10 has a U-shaped body 12, in the middle of which a recess 14 is arranged.
  • the recess 14 opens in the direction of a proximal end 16 of the body 12.
  • An edge 17 of the recess 14 is chamfered, whereby the edge of the recess 14 has a funnel-shaped widening profile.
  • a groove 18 is circumferentially introduced in the outer contour surface of the U-shaped body 12.
  • the groove 18 has a likewise U-shaped profile. This groove 18 forms a guide for a strand-shaped implant.
  • This groove 19 has a quadrangular profile. This groove 19 serves to connect the holding element 10 with an applicator.
  • a crescent-shaped portion 22 At a distal end 20 of the body 12 is a crescent-shaped portion 22. This crescent-shaped portion 22 is chamfered, whereby the thickness of the body 12 decreases in the region of the crescent-shaped portion 22 in the distal direction.
  • FIG. 2 is a plan view of the proximal end 16 of the body 12 of the holding member 10 is shown.
  • the dotted line indicates a loop plane 24, which is defined by the groove 18.
  • the recess 14 has a further bevelled edge 25 on the side opposite the edge 17.
  • the recess 14 on both sides of a funnel-shaped profile.
  • FIG. 3 is a side view of the holding element 10 is shown. Here it is visible that the body 12 of the holding element 10 in the direction of the distal end 20 in the crescent-shaped region 22, whereby the distal end 20 has a wedge-shaped profile.
  • FIG. 4 is a section through a holding element 10 along the line IV-IV of FIG. 3 shown. Furthermore, a strand-shaped implant 26 is shown by the dashed line and a transverse pin 28 by the dot-dash line.
  • the implant 26 is thereby guided around the transverse pin 28 on the distal side through the groove 18.
  • the groove 18 is significantly deeper in the region of the distal end 20 of the holding element than in the region of the proximal end 16.
  • the transverse pin 28 is received in the recess 14 of the retaining element 10.
  • FIG. 5 is an instrument for fixing a strand-shaped implant in a bone in its entirety designated by the reference numeral 30.
  • the instrumentation 30 has a holding element 10, as already described in FIG FIGS. 1 to 4 was presented.
  • the instrumentation 30 further comprises a transverse pin 28, as already in FIG. 4 was presented.
  • the instrumentation 30 has an impactor 32, an applicator 34, a hollow milling machine 36, a drill 38 and a plunger 40.
  • the transverse pin 28 has a cylindrical body 42 which tapers distally to the tip 44.
  • the plunger 40 has a handle 46 and a shaft 48.
  • the shaft 48 in this case has the same cross section as the body 42 of the transverse pin 28.
  • the handle 46 of the plunger 40 is designed so that the plunger 40 can be used to position a cross pin 28 by means of a hammer in a bone.
  • FIG. 6 is the impactor 32 of the instrument 30 of FIG. 5 presented in great detail.
  • the impactor 32 has a handle 50.
  • the handle 50 has a proximal end 52 that is configured so that the impactor 32 can be driven into a bone by means of a hammer.
  • a shaft 54 Distal to the handle 50 is a shaft 54, which merges distally into a chisel section 56. At its distal end, the chisel section 56 has blades 58 leading to a point 60 converge. The blades 58 in combination with the tip 60 cut a bone canal into a bone during impaction of the impactor 32.
  • the chisel section 56 also has scalings 62, 64 and 66. These scalings 62, 64 and 66 allow easy control of the depth of penetration of the impactor 32 into a bone.
  • FIG. 6a is a section through the impactor 32 along the line VIa-VIa of FIG. 6 shown.
  • the chisel section 56 of the impactor 32 has a substantially rectangular cross-section.
  • a channel can be taken in a bone having a substantially rectangular cross-section.
  • This rectangular cross section of the bone canal in combination with the rectangular portion of the proximal end 16 of the retaining element 10 makes it possible to insert the retaining element in a precisely defined position in the bone canal.
  • the cross-section of the chisel section 56 is slightly smaller than that of the proximal end 16 of the holding element 10, so that with the impactor 32, a channel can be created in which the holding element 10 is inserted in a press fit.
  • the narrow sides 68, 68 'of the chisel section 56 are convex. This makes it possible to introduce a holding element 10 with an implant 26, which projects beyond the groove 18 of the holding element 10 to a certain extent.
  • FIG. 7 is the applicator 34 of the instrument 30 of FIG. 5 shown.
  • the applicator 34 has a first arm 70 for inserting a holding element 10 into a bone and a second arm 72 for introducing a transverse pin 28 into a bone.
  • the first arm 70 and the second arm 72 are connected to each other by the connecting element 74.
  • the arm 70 has a knob 76 which is formed so that the arm 70 can be driven by means of a hammer in a bone canal.
  • the distal portion 78 of the arm 70 has an approximately rectangular cross-section.
  • the cross section of the distal section 78 corresponds to the cross section of the chisel section 56 of the impactor 32.
  • a recess 82 is inserted in a narrow side 80 of the distal portion 78 of the arm 70. This recess 82 serves to guide an implant 26 along the distal section 78 without it protruding beyond the side 80.
  • the second arm 72 has a substantially rectangular body 88, which is connected at its proximal end by means of the screw 90 with the connecting element 74. in this connection The body 88 of the arm 72 comes to lie in a recess 92 of the connecting element 74, whereby the arm 72 is connected to the connecting element 74 in a manner secured against rotation.
  • the arm 72 has a drill bush 94.
  • This drill bush has a lumen 96 which is perpendicular to the body 88 of the arm 72.
  • the lumen 96 of the drill bushing 94 is arranged so that it is aligned with a recess 14 of a retaining element 10 attached to the arm 70.
  • the dashed lines show a second embodiment of the applicator 34.
  • This second embodiment has a further arm 98 which corresponds to the first arm 70.
  • This arm 98 is displaceable along a slot 100 in the connecting element 74 in the direction of the double arrow 102.
  • the arm 98 is in this case arranged so that a recess 14 of a mounted on the arm 98 holding member 10 is aligned with a recess 14 of a mounted on the arm 70 holding member 10.
  • the recesses of the two holding elements in turn are aligned with the lumen 96 of the drill bush 94.
  • two holding elements 10 can be introduced into a bone relative to one another in a defined relative position and secured there with a single transverse pin 28.
  • FIG. 8 shows an enlarged view of the distal portion 78 of the first arm 70 of the applicator 34. Furthermore, the holding member 10 is shown.
  • latching fingers 84 and 86 are arranged so that they can engage in the groove 19 in the inner contour of the holding element 10.
  • the retaining finger 84 in this case has a bead 102 which ensures the secure connection between the latching finger 84 and the groove 19.
  • the holding finger 86 has a same Wust, which is not visible in this illustration.
  • a proximal portion 78 of the arm 70 of the applicator 34 is shown with a retainer 10 attached to the distal end of the arm 70.
  • the latching finger 86 engages here in the groove 19 of the holding element 10, whereby a secure connection between the holding member 10 and the arm 70 is ensured.
  • the dashed lines show a strand-shaped implant 26, which wraps around the distal section 78 of the arm 70 and the retaining element 10, wherein it lies in the groove 18 or in the recess 82.
  • a transverse pin 28 is shown, which is passed through the recess 14 of the holding member 10, wherein the proximal end of the recess 14 is bounded by the distal end of the arm 70.
  • FIG. 10 is the hollow cutter 36 of the instrument 30 of FIG. 5 shown.
  • the hollow milling machine 36 has a hollow shaft 104, wherein the clear inner diameter of the hollow shaft 104 corresponds approximately to the diameter of the body 12 of the transverse pin 28.
  • the hollow shaft 104 has an annular milling head 106.
  • the hollow shaft 104 has a coupling element 108, which is provided to couple the milling cutter 36 with the drill 38.
  • FIG. 11 is the drill 38 of the instrument 30 of FIG. 5 shown.
  • the drill 38 in this case has a shaft 110 whose diameter corresponds approximately to the clear inside diameter of the hollow shaft 104 of the milling cutter 36. At a distal end of the shaft 110, a blade 112 for drilling a bone canal is attached. At a proximal end of the shaft, a coupling element 114 connects, which is intended to bring the drill 38 with the cutter 36 in operative connection.
  • Proximal to the coupling element 114 is followed by a portion 116 which has a hexagonal cross-section and which serves to connect the drill 38 with a drill.
  • the drill 38 may be coupled to the cutter 36 by inserting the shank 110 of the drill 38 into the hollow shaft 104 of the cutter 36.
  • the coupling element 114 of the drill 38 comes to lie in the coupling element 108 of the milling cutter 36, whereby an operative connection between the drill 38 and the cutter 36 is provided.
  • a portion of the shaft 110 of the drill 38 projects beyond the distal end of the shaft 104 of the reamer 36.
  • a channel can be drilled having two sections with different diameters.
  • the drill 38 can be removed from the tubular shaft 104 of the milling cutter 36, wherein the milling cutter 36 still remains in the bone.
  • a transverse pin 28 can then be inserted through the hollow shaft 104 of the milling cutter 36 into the bone.
  • FIG. 12 schematically a section through a humeral head 118 is shown.
  • a rotator cuff 120 On the outside of the humeral head 118 is a rotator cuff 120, which has a portion 122 which has detached from the humeral head 118 and is to be connected to it again.
  • a first channel 124 was hammered into the humeral head 118 by means of the impactor 32 and a hammer.
  • the arm 70 of the applicator 34, at the distal end of the holding member 10 was mounted, was inserted.
  • An implant in the form of a thread 126 wraps around the retaining element 10 and a part of the distal portion 78 of the arm 70.
  • a second channel 128 was then drilled / milled into the humeral head 118.
  • the drill bush 94 of the applicator 34 ensured that the channel 128 is aligned with the recess 14 of the implant 10.
  • the second channel 128 has a first section 130 with a larger diameter and a second section 132 with a smaller diameter.
  • the transverse pin 28 was inserted into the channel 128 by the shaft 104 of the tiller 36 and positioned in the second portion 132 of the second channel 128 by means of the tappet 40. The transverse pin thus secures the implant 10 and thus the thread 126 in the humeral head 118.
  • the applicator 34 may now be withdrawn from the humeral head 118 in the direction of the arrow 134, and the portion 122 of the rotator cuff 120 may be reconnected to the humeral head 118 by means of the thread 126.
  • FIG. 13 schematically shown the portion 122 of the rotator cuff, which was connected by means of the holding member 10, the transverse pin 28 and the thread 126 with the humeral head 118 again.
  • the holding element 10 is seated in an interference fit in the channel 124, wherein the channel 124 has substantially the same cross section as the holding element 110, but this is slightly smaller.
  • the retainer 10 is secured by the cross pin 28 inserted in the second channel 128 shown by the dashed lines, the cross pin 28 being fully inserted has been transferred from the large-diameter portion 130 of the second channel 128 into the small-diameter channel 132 of the second channel 128 and is press-fitted into this portion 132.
  • the transverse pin 28 comes to rest in the recess 14 of the retaining element 10.
  • the thread 126 wraps around the transverse pin 28 and the holding element 10, wherein the thread 126 comes to rest in the groove 18 of the holding member 10. The yarn 126 is thus secured against displacement along the central axis of the bolt 28 secured in the channel 124.
  • the two ends of the thread 126 were passed through the rotator cuff portion 122 to be fixed and secured against tearing by the plate 136.
  • the two ends of the thread 126 were made through the holes 138 and 140 of the plate 136 and connected to each other by means of the node 142.
  • the plate 136 serves to prevent a cutting of the rotator cuff 122 by the thread 126.
  • the portion 122 of the rotator cuff is securely connected to the humeral head 118 again.
  • the thread already prefabricated as a closed loop thread is also possible to use the thread already prefabricated as a closed loop thread.
  • the annular thread is made as a double strand around the detached portion of the rotator cuff laid and once pulled through by itself. As a result, the thread is already connected to the portion to be fixed.
  • the holding element In the remaining projecting loop, the holding element is threaded and driven into the bone, the size of this loop determines the depth of penetration.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Instrumentarium zum Fixieren eines strangförmigen Implantats in einem Knochen, mit einem im Knochen einsetzbaren Halteelement, wobei das Halteelement eine Ausnehmung zur Aufnahme eines Querbolzens sowie Mittel, um es lösbar mit einem Applikator zu verbinden, aufweist und ferner zur Fixierung des Implantats dient, wobei der Querbolzen das Halteelement in dem Knochen verankert, und wobei das Halteelement aus einem biodegradierbarem Material besteht.
  • Ein derartiges Instrumentarium ist aus der US 2003/0065391 A1 bekannt.
  • In der modernen Chirurgie müssen häufig strangförmige Implantate in einem Knochen fixiert werden. So werden z.B. bei der Rekonstruktion der Bänder im Kniegelenk natürliche oder künstliche Ersatzbänder in einen Kanal im Femur eingebracht, und dort mittels eines Querbolzens fixiert.
  • Es ist auch bekannt, Fadenschleifen durch einen Querbolzen in einem Knochen zu verankern und diese Fadenschleifen z.B. zur Befestigung von abgelösten oder gerissenen Stücken der Rotatorenmanschette am Kopf des Humerus zu verwenden. Die Befestigung kann dabei direkt, also durch die Fadenschleifen selbst, oder durch Mittel erfolgen, die mit den Fadenschleifen verbunden sind.
  • Werden solche strangförmigen Implantate ohne ein Halteelement, nur durch den Querbolzen in einem Kanal im Knochen fixiert, kann es unter Belastung zu einer Hin- und Herbewegung des Implantates kommen. Diese Hin- und Herbewegung stört erstens das Anwachsens eines solchen Implantates und kann zweitens zu einem Scheuern des Implantates auf dem Querbolzen führen, was im Extremfall zum Reißen des Implantats führt.
  • Es wurde daher versucht, diese Hin- und Herbewegung mittels eines Halteelements zu vermindern.
  • Aus der eingangs genannten US 2003/0065391 A1 ist eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Rekonstruktion eines Bandes im Knie bekannt. Diese Vorrichtung beinhaltet ein Halteelement, das zumindest zwei durchgehende Öffnungen aufweist. Die erste Öffnung dient zur Aufnahme des strangförmigen Implantats, während die zweite Öffnung zur Aufnahme des Querbolzens dient.
  • Zur Rekonstruktion eines Bandes gemäß der US 2003/0065391 A1 wird das Implantat durch das proximale Loch hindurchgeführt und das Halteelement mittels eines Applikators in einen im Femur vorbereiteten Kanal eingeführt. Das Halteelement wird dann in einem zweiten Schritt durch einen in das distale Loch des Halteelements eingeführten Querbolzen im Femur verankert.
  • Auch wenn durch ein solches Halteelement die Hin- und Herbewegung eines Bandes in einem Knochenkanal deutlich vermindert werden kann, weist diese Konstruktion das Problem auf, dass bei starken Zugkräften das Halteelement auseinander gerissen werden kann, so dass sich das Band vom Halteelement löst. Im Körper verbleibt dann der Querbolzen und der Rest des Halteelements.
  • In diesem Fall müssen diese Bruchstücke entfernt und erneut ein Halteelement gesetzt werden.
  • Aus der EP 0 425 140 A2 ist eine Vorrichtung zum Verankern eines strangförmigen Implantats in einen Knochen bekannt. Hierbei wird das strangförmige Implantat zuerst mit einer steckerartigen Vorrichtung verbunden und die Kombination aus der steckerartigen Vorrichtung und dem Implantat wird dann mit einer mittels eines Außengewinde in einem Knochen befestigten Buchse verbunden.
  • Aus der DE 299 22 088 U1 ist eine Vorrichtung zur Befestigung eines strangförmigen Implantats an einem Knochen bekannt. Diese Vorrichtung besteht aus einer ersten Platte, die mit einem hohlen Schaft mit einem Außengewinde und einem Innengewinde verbunden ist und die mittels des Außengewindes des hohlen Schafts mit einem Knochen verbunden werden kann, und aus einer zweite Platte, die mittels einer Schraube, die in das Innengewinde des hohlen Schafts eingreift, gegen die erste Platte verspannbar ist. Das Implantat kann dabei zwischen den beiden Scheiben eingequetscht werden.
  • Aus der EP 0 279 129 A1 ist eine Vorrichtung zur Befestigung eines Implantats an einem Knochen bekannt. Diese Vorrichtung weist eine Scheibe auf an der ein strangförmiges Implantat befestigt werden kann. Diese Scheibe wird mittels einer exzentrisch darin angeordneten Schraube an einem Knochen befestigt, wobei durch Verdrehen der Scheibe gegenüber der Schraube eine auf das Implantat ausgeübte Spannung verändert werden kann. Durch weiteres Anziehen der Schraube greifen an der Scheibe befestigte Zapfen in den Knochen ein und legen die Position der Scheibe fest.
  • Aus der US 3,973,277 ist ein Implantat zur Befestigung von strangförmigen Implantaten bekannt, das einen sich verjüngenden porösen Pfropfen vorzugsweise aus gesintertem Metall ausweist.
  • Aus der US 6,504,783 B1 ist ein Verfahren zum Befestigen eines Knochenblocks in einem Knochentunnel unter Verwendung von zwei Querbolzen bekannt.
  • Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein Instrumentarium zum Fixieren eines strangförmigen Implantats in einem Knochen so weiterzubilden, dass damit ein strangförmiges Implantat mit deutlich höherer Sicherheit und Zuverlässigkeit in einem Knochen fixiert werden kann.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, dass das Halteelement eine Führung zur Aufnahme des Implantats aufweist, die so ausgebildet ist, dass das Implantat von dem Halteelement distalseitig schleifenartig um den Querbolzen herumführbar ist.
  • Kommt es aufgrund starker Zugkräfte zu einem Brechen des Halteelements, führt dieses nicht mehr zu einem Ausreißen des strangförmigen Implantats, da dieses dann noch durch den Querbolzen gegen ein Abziehen gehalten wird.
  • Da ein Versagen des Haltelements außerdem auf Grund der hohen Belastung meist im Bereich der Krafteinleitungsstellen erfolgt, die bei Zug im Bereich des Scheitels der Schleife liegen, bleiben die Teile der Führung erhalten, die sich seitlich des Implantats befinden, so dass auch bei Bruch eine Hin- und Herbewegung des Implantats zumindest gemindert, wenn nicht gar vollständig vermieden wird.
  • Die schleifenartige Führung des Implantates distalseitig um das Halteelement herum schafft eine relativ große Anlagefläche zwischen Implantat und Halteelement. Dadurch wird die Gefahr, dass das Implantat an kantenartigen Bereichen scheuert und reißt erheblich vermindert.
  • Ein erfindungsgemäßes Instrumentarium mit einem solchen Halteelement kann somit, auch über lange Zeiträume, ein Implantat sicher in einem Knochen verankern. Das im Körper verbleibende Halteelement ist in dieser Allgemeinheit das Instrumentarium.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Führung als eine zur Außenseite offene Führung ausgebildet.
  • Es kann sich hierbei z.B. um eine Nut handeln, in die das Implantat eingelegt wird.
  • Eine solche Art der Führung hat den Vorteil, dass das Implantat einfach von außen in die offene Führung eingelegt werden kann, wodurch das Einbringen des Implantats in die Führung sehr einfach ist. Dies ist besonders vorteilhaft bei steifen Implantaten, wie z.B. bei Drähten oder auch bei natürlichen Implantaten, die häufig glitschig und schwierig zu handhaben sind.
  • Diese Maßnahme hat weiter den Vorteil, dass die Führung in der Herstellung einfach ist. Ein Halteelement mit einer offenen Führung kann z.B. durch Spritzgießen gleich in der gewünschten Form gefertigt werden oder die Führung kann z.B. in Form einer Nut in einem Rohling des Halteelements gefräst werden.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung, ist die Führung als geschlossene Führung ausgebildet.
  • Unter einer geschlossenen Führung ist eine Führung zu verstehen, die zumindest auf einem Teil ihrer Länge vollumfänglich geschlossen ist. Die Führung kann hierbei auf ihrer gesamten Länge rohrförmig ausgebildet sein, oder sie kann sich aus einzelnen Rohrabschnitten zusammensetzen. Es kann auch ein Schlitz vorhanden sein, über den das Implantat in die Führung eingeclipst werden kann. Es ist auch möglich, ein Halteelement mit bereits vorgefertigtem Implantat in Form eines Fadens bereitzustellen, wobei der Faden bereits in die geschlossene Führung eingebracht ist.
  • Da die Führung zumindest auf einem Teil ihrer Länge voll umfänglich geschlossen ist, kann es nicht mehr zu einem Herausfallen oder einem seitlichen Herausrutschen des Implantats aus der Führung und somit einem Ablösen vom Halteelement kommen.
  • In einer weiteren Ausgestaltung steht eine Mittelachse eines in die Ausnehmung eingeführten Querbolzens senkrecht auf einer durch die Führung definierten Schleifenebene.
  • Diese Ausgestaltung hat den Vorteil, dass dadurch ein kleinstmögliches Halteelement hergestellt werden kann, da der Querbolzen auf der kürzestmöglichen Strecke schleifenartig umschlungen wird.
  • In einer weiteren Ausgestaltung ist das Haltelement U-förmig ausgebildet.
  • Eine U-förmige Ausgestaltung bedeutet, dass ein distaler Abschnitt des Halteelements in etwa halbkreisförmig ausgebildet ist und ein proximaler Abschnitt des Halteelements aus zwei sich von distal nach proximal erstreckenden Armen gebildet wird.
  • Der halbkreisförmige Abschnitt verjüngt sich in distaler Richtung, was das Einführen des Halteelements in einen Knochen erleichtert.
  • Die Arme des proximalen Abschnitts verhindern, dass sich das Halteelement während oder nach der Implantation in den Knochen um den Querbolzen verdreht, was zu Belastungen des Implantats bzw. von mit dem Implantat verbundenem Gewebe führen kann.
  • Die Arme des proximalen Abschnitts können außerdem vorteilhafterweise zum Verbinden des Halteelements mit einem Applikator genutzt werden.
  • In einer weiteren Ausgestaltung umschlingt die Führung die Ausnehmung um zumindest 180°.
  • Je größer der Winkel, in dem die Führung die Ausnehmung umschlingt, desto länger die Wegstrecke, auf der das Implantat geführt wird. Je länger die Wegstrecke, auf der das Implantat geführt wird, desto sicherer wird das Implantat um den Querbolzen herumgeführt.
  • Außerdem vergrößert sich durch ein Verlängern dieser Wegstrecke die Auflagefläche des Implantats auf dem Halteelement. Dadurch wird die Belastung des Halteelements auf eine größere Fläche verteilt, wodurch sich die Haltbarkeit des Halteelements erhöht.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist ein proximales Ende des Halteelements einen viereckigen Querschnitt auf.
  • Diese Ausgestaltung hat den Vorteil, dass wenn ein so ausgestaltetes Halteelement in einen Kanal in einem Knochen mit gleichem Querschnitt eingeführt wird, dies nur in bestimmten Positionen erfolgen kann. Dies bedeutet, dass die Ausnehmung zur Aufnahme des Querbolzens sich in genau definierten Positionen befindet. Dies macht das Einführen des Querbolzens deutlich einfacher und sicherer.
  • Auch kann durch eine solche Form ein Verdrehen des Implantats in dem Knochenkanal verhindert werden.
  • In einer weiteren Ausgestaltung verjüngt sich das Halteelement senkrecht zur Schleifenebene in distaler Richtung.
  • Ein solches Verjüngen verleiht dem Halteelement eine Keilform. Eine solche Keilform vereinfacht das Einsetzen des Halteelements in einen Knochenkanal, da sich das Halteelement durch seine sich verjüngenden Seiten in dem Knochenkanal selbst zentriert.
  • Es ist sogar möglich, wenn ein keilförmiges Halteelement verwendet wird, auf die Schaffung eines Knochenkanals zu verzichten und das Halteelement direkt in den Knochen einzutreiben, wobei das distale Ende des Keils als Klinge zum Schneiden des Knochenkanals wirkt.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weitet sich die Ausnehmung in Richtung des Querbolzens trichterförmig auf.
  • Ein solches trichterförmiges Aufweiten der Ausnehmung an ihren Rändern erleichtert das Einführen eines Querbolzens in diese Ausnehmung. Der Querbolzen muss nun nicht mehr vollständig zentriert in die Ausnehmung eingeführt werden, sondern er wird durch die trichterförmigen Ränder beim Auftreffen auf diese Ränder in Richtung des Zentrums der Ausnehmung geführt.
  • Gemäß der Erfindung besteht das Halteelement aus biodegradierbarem Material.
  • Implantate aus biodegradierbarem Material werden nach dem Einsetzen in einen Knochen langsam abgebaut und durch nachwachsendes, körpereigenes Gewebe ersetzt. Dies hat den Vorteil, dass nach einer gewissen Zeit das Halteelement vollständig durch körpereigenes Gewebe ersetzt wird, was zu einer besonders sicheren Verbindung zwischen dem Knochen und dem Implantat führt. Degradiert das Halteelement ungleich oder aufgrund anatomischer Besonderheiten des Patienten zu schnell, wird das Implantat dennoch vom Querbolzen vor einem Abziehen gehalten.
  • Weiterhin sind Halteelemente aus biodegradierbarem Material im Allgemeinen besser verträglich als Halteelemente aus nicht biodegradierbarem Material.
  • In einer Ausgestaltung dieser Maßnahme sind die Mittel als Rastmechanismus ausgebildet.
  • Unter einem Rastmechanismus ist hierbei jeder dem Fachmann bekannte Rastmechanismus zu verstehen, wie z.B. eine Kugelraste oder gefederte Rastfinger.
  • Ein Rastmechanismus hat sich als besonders bevorzugte Ausgestaltung der o.g. Maßnahme gezeigt, da auf der einen Seite das Halteelement fest mit dem Applikator verbunden ist, aber auf der anderen Seite nach dem Sichern des Halteelements mit dem Querbolzen kein zusätzliches Entriegeln mehr notwendig ist, um den Applikator von dem Halteelement zu trennen.
  • In einer besonderen Ausgestaltung der zuvor genannten Maßnahme besteht der Querbolzen aus biodegradierbarem Material.
  • Implantate aus biodegradierbarem Material werden nach dem Einsetzen in einen Knochen langsam abgebaut und durch nachwachsendes, körpereigenes Gewebe ersetzt. Dies hat den Vorteil, dass nach einer gewissen Zeit der Querbolzen vollständig durch körpereigenes Gewebe ersetzt wird, was zu einer besonders sicheren Verbindung zwischen dem Knochen und dem Implantat führt.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist das Instrumentarium ferner einen Applikator zum Einführen des Halteelements in einen Knochen auf.
  • Das Einführen eines Halteelements zusammen mit einem strangförmigen Implantat in einen Knochen ist ein schwieriger Vorgang, bei dem es zu einem Lösen des Implantats von dem Halteelement kommen kann.
  • Mittels eines solchen Applikators kann ein fester Zusammenbau aus Halteelement und Applikator geschaffen werden, der dann sicher von einem Operateur manipuliert werden kann. Der Applikator erleichtert somit das Einbringen des Halteelements in den Knochen und ermöglicht eine Korrektur der Position des Halteelements. Dabei kann der Applikator so ausgestaltet sein, dass damit das Halteelement in einen bereits vorgefertigten Knochenkanal eingeführt z.B. eingeschoben wird, oder dass der Applikator bzw. die Kombination aus Applikator und Halteelement den Knochenkanal überhaupt schaffen.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der o.g. Maßnahme weist der Applikator zumindest einen ersten Arm zum Einführen eines Halteelements in einen Knochen und zumindest einen zweiten Arm zum Einführen eines Querbolzens in einen Knochen auf.
  • Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass der Querbolzen stets in einer genau definierten Relativposition zu einem an dem Applikator befestigten Halteelement eingeführt wird.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist der Applikator zwei erste Arme zum Einführen von Halteelementen auf. Dabei sind die beiden ersten Arme so angeordnet, dass Ausnehmungen von an den ersten Armen angebrachten Halteelementen fluchten.
  • Durch diese Maßnahme können in einem Arbeitsgang zwei Halteelemente in definierter Relativposition beabstandet zueinander in einen Knochen eingebracht werden, die mit einem einzigen Querbolzen gesichert werden.
  • Das Anbringen von zwei Halteelementen in einer definierten Relativposition hat sich besonders bei der Reparatur von Schäden der Rotatorenmanschette als vorteilhaft erwiesen, da in einem Arbeitsgang zwei Implantate, z.B. in Form von Nähfäden, in den Humeruskopf eingebracht werden können, wodurch großflächig abgelöste Teile einer Rotatorenmanschette wieder sicher mit dem Humeruskopf verbunden werden können.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der o.g. Maßnahme sind die beiden ersten Arme entlang einer Fluchtlinie der Ausnehmungen der an den ersten Armen angebrachten Halteelemente gegeneinander verschiebbar.
  • Durch die o.g. Maßnahme ist es möglich, den Abstand der ersten Arme und damit die Position der in den Knochen einzubringenden Halteelemente gegeneinander zu verändern und dadurch den Applikator an verschiedene anatomische Gegebenheiten anzupassen.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist der zumindest eine zweite Arm eine Bohrbuchse auf.
  • Durch eine solche Bohrbuchse kann vor dem Einbringen des Querbolzens in einer definierten Relativposition zur Ausnehmung des einen an dem ersten Arm befestigten Halteelements eine Bohrung in dem Knochen gesetzt werden, was das Einbringen des Querbolzens deutlich erleichtert.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist der zumindest eine erste Arm Mittel auf, um diesen lösbar mit einem Halteelement zu verbinden.
  • Durch diese Maßnahme kann ein Halteelement zunächst fest mit dem Applikator verbunden werden. Dieser Zusammenbau aus Halteelement und Applikator kann dann von einem Operateur manipuliert werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass das Halteelement sich vom Applikator löst.
  • Weiterhin ist es möglich, ein in den Knochen eingebrachtes Halteelement, das noch mit dem Applikator verbunden ist, wieder aus dem Knochen herauszuziehen, wenn der Operateur nicht mit der Lage des Halteelements zufrieden ist.
  • Ist nun das Halteelement zur Zufriedenheit des Operateurs in dem Knochen eingebracht und der Querbolzen in die Ausnehmung eingebracht, kann der Applikator aus dem Knochenkanal herausgezogen werden, wobei das Halteelement im Knochen verbleibt.
  • In einer Ausgestaltung dieser Maßnahme sind die Mittel als Rastmechanismus ausgebildet.
  • Unter einem Rastmechanismus ist hierbei jeder dem Fachmann bekannte Rastmechanismus zu verstehen, wie z.B. eine Kugelraste oder gefederte Rastfinger.
  • Ein Rastmechanismus hat sich als besonders bevorzugte Ausgestaltung der o.g. Maßnahme gezeigt, da auf der einen Seite das Halteelement fest mit dem Applikator verbunden ist, aber auf der anderen Seite nach dem Sichern des Halteelements mit dem Querbolzen kein zusätzliches Entriegeln mehr notwendig ist, um den Applikator von dem Halteelement zu trennen.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist das Instrumentarium ferner einen Bohrer zum Bohren eines Kanals für einen Querbolzen auf und insbesondere weist es ferner eine Fräse zum Fräsen eines Kanals für den Querbolzen auf.
  • Auch wenn es möglich ist, einen Querbolzen allein durch Einschlagen in einen Knochen einzutreiben, ist es nicht immer möglich, den Querbolzen während dieses Einschlagens sauber zu positionieren. Wird nun mittels eines Bohrers oder einer Fräse oder einer Kombination der beiden ein Kanal in dem Knochen geschaffen, wird dadurch ein Weg zum Einführen des Querbolzens geschaffen und ein präzises Einführen des Querbolzens sichergestellt.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Fräse als Hohlfräse ausgebildet.
  • Die Ausbildung der Fräse als Hohlfräse hat den Vorteil, dass nach dem Fräsen eines Kanals für den Querbolzen dieser durch das Lumen der Hohlfräse hindurchgeführt werden kann, wobei die Hohlfräse als Einführhilfe für den Querbolzen dient.
  • In einer weiteren Ausgestaltung ist die Fräse mit dem Bohrer koppelbar, wobei der Bohrer in gekoppeltem Zustand vorzugsweise über die Fräse übersteht.
  • Durch diese Maßnahme kann mit einem einzigen Bohr-/Fräsvorgang ein Kanal geschaffen werden, der zwei verschiedene Durchmesser aufweist. Vorzugsweise weist der erste Kanal einen Durchmesser auf, der größer als der des Querbolzens ist und der zweite Kanal einen Durchmesser, der kleiner ist als der des Querbolzens.
  • Nach dem Bohr-/Fräsvorgang kann der Bohrer dann aus dem Lumen der Hohlfräse entfernt und der Querbolzen durch das Lumen der Hohlfräse hindurchgeführt werden. Der Querbolzen kann somit durch das Lumen der Hohlfräse als auch durch den Kanal mit dem größeren Durchmesser an den Kanal mit kleinerem Durchmesser herangeführt werden und dann im Presssitz in diesen zweiten Abschnitt des Kanals eingeführt werden.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist das Instrumentarium ferner einen Einschläger zum Einschlagen eines Kanals für ein Halteelement auf.
  • Mit einem Einschläger können Kanäle geschaffen werden, die keinen kreisförmigen Querschnitt aufweisen. Ein Kanal, der einen nicht kreisförmigen Querschnitt aufweist, erleichtert das Ausrichten eines Halteelements in diesem Kanal und verhindert ein Verdrehen des Halteelements.
  • Außerdem weist ein Einschläger keine beweglichen Teile auf, was sowohl seine Herstellung als auch seine Reinigung besonders einfach macht.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist der Einschläger einen Querschnitt einer Form auf, die einem Querschnitt eines Halteelements entspricht, insbesondere einen Querschnitt, der kleiner ist als der Querschnitt des Halteelements.
  • Mit einem Einschläger mit einem Querschnitt, der dem des Halteelements entspricht, kann ein Kanal geschaffen werden, der dem des Halteelements entspricht. Somit kann ein Knochenkanal geschaffen werden, in dem das Halteelement in einer definierten Position eingeführt werden kann. Dies erleichtert das Einführen des Querbolzens, da das Halteelement und damit die Ausnehmung des Halteelements sich immer in der gleichen definierten Position befinden.
  • Ist der Querschnitt des Einschlägers kleiner als der des Halteelements, kann damit ein Kanal in den Knochen eingeschlagen werden, in dem ein Halteelement im Presssitz eingeführt wird. Dadurch wird das Halteelement fest in den Kanal eingebracht. Dieses verhindert Bewegungen des Halteelements, die das Halteelement beschädigen oder den Querbolzen aus seiner Verankerung lösen könnten.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist der Einschläger einen viereckigen Querschnitt auf.
  • Mittels eines Einschlägers mit viereckigem Querschnitt kann ein Kanal mit viereckigem Querschnitt eingeschlagen werden. Ein solcher Kanal weist den Vorteil auf, dass wenn ein viereckiges Halteelement eingeführt wird, dieses verdrehsicher in einer definierten Position in den Kanal eingeführt werden kann.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist der Einschläger an einem distalen Abschnitt zumindest eine Skalierung auf.
  • Eine solche Skalierung dient dazu, um die Eindringtiefe des Einschlägers und damit die Tiefe des eingeschlagenen Kanals einem Operateur schnell und auf einfache Weise sichtbar zu machen.
  • In einer weiteren Ausgestaltung ist der Einschläger gabelförmig ausgebildet.
  • Durch diese Maßnahme können mit einem Einschläger in einem Arbeitsgang zwei oder mehr Kanäle in einen Knochen eingeschlagen werden. Dabei werden die Kanäle in genau definierten Relativpositionen zueinander in den Knochen eingeschlagen.
  • Diese Maßnahme erweist sich insbesondere in Kombination mit einem Applikator mit zwei oder mehreren Armen zum Einführen eines Halteelements als nützlich, da dadurch zwei oder mehrere Kanäle geschaffen werden können, in die dann in einem Arbeitsgang zwei oder mehrere Halteelemente eingesetzt und diese mit einem einzigen Querbolzen gesichert werden können.
  • In einer weiteren Ausgestaltung weist das Instrumentarium ferner einen Stößel zum Positionieren eines Querbolzens in einem Knochen auf.
  • Ein solcher Stößel weist einen Schaft auf, dessen Querschnitt dem Querschnitt eines Querbolzens entspricht und wird dazu verwendet, einen Querbolzen präzise in einem Knochen zu positionieren. Insbesondere wenn der Querbolzen in einen Kanal mit geringerem Durchmesser eingeführt wird, kann der Stößel dazu verwendet werden, den Querbolzen in diesen Kanal einzupressen oder einzuschlagen.
  • Es versteht sich, dass die vorstehend genannten und die nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
  • Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt und werden in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Es zeigen:
  • Figur 1
    eine perspektivische Ansicht eines Halteelements;
    Figur 2
    eine Draufsicht auf das proximale Ende des Halteelements von Figur 1;
    Figur 3
    eine Seitenansicht des Halteelements von Figur 2;
    Figur 4
    einen Schnitt durch das Halteelement von Figur 3 entlang der Linie IV-IV;
    Figur 5
    eine Explosionsdarstellung eines Instrumentariums zum Fixieren eines strangförmigen Implantats in einem Knochen;
    Figur 6
    den Einschläger des Instrumentariums von Figur 5;
    Figur 6a
    einen schnitt durch den Einschläger von Figur 6 entlang der Linie VIa-VIa;
    Figur 7
    den Applikator des Instrumentariums von Figur 5;
    Figur 8
    eine vergrößerte Darstellung eines Abschnitts des Applikators von Figur 7 zusammen mit dem Halteelement von Figur 1;
    Figur 9
    den Abschnitt von Figur 8, wobei das Halteelement an dem Abschnitt angebracht ist;
    Figur 10
    die Hohlfräse des Instrumentariums von Figur 5;
    Figur 11
    den Bohrer des Instrumentariums von Figur 5;
    Figur 12
    eine schematische Darstellung eines Schnitts durch einen Humeruskopf, wobei ein Halteelement eingesetzt ist; und
    Figur 13
    eine schematische Darstellung eines durch ein Halteelement gesicherten Abschnitts einer Rotatormanschette.
  • In Figur 1 ist ein Halteelement in seiner Gesamtheit mit der Bezugsziffer 10 bezeichnet.
  • Das Halteelement 10 weist einen U-förmigen Körper 12 auf, in dessen Mitte eine Ausnehmung 14 angeordnet ist.
  • Die Ausnehmung 14 öffnet sich in Richtung eines proximalen Endes 16 des Körpers 12. Eine Kante 17 der Ausnehmung 14 ist abgeschrägt, wodurch der Rand der Ausnehmung 14 ein sich trichterförmig aufweitendes Profil aufweist.
  • In die äußere Konturfläche des U-förmigen Körpers 12 ist umfänglich eine Nut 18 eingebracht. Die Nut 18 weist ein ebenfalls U-förmiges Profil auf. Diese Nut 18 bildet eine Führung für ein strangförmiges Implantat.
  • In die Innenkontur des Körpers 12 ist eine Nut 19 eingebracht. Diese Nut 19 weist ein viereckiges Profil auf. Diese Nut 19 dient zur Verbindung des Halteelements 10 mit einem Applikator.
  • An einem distalen Ende 20 des Körpers 12 befindet sich ein sichelförmiger Abschnitt 22. Dieser sichelförmige Abschnitt 22 ist abgeschrägt, wodurch die Dicke des Körpers 12 im Bereich des sichelförmigen Abschnitts 22 in distaler Richtung abnimmt.
  • In Figur 2 ist eine Draufsicht auf das proximale Ende 16 des Körpers 12 des Halteelements 10 dargestellt.
  • Die strichpunktierte Linie zeigt dabei eine Schleifenebene 24 an, die durch die Nut 18 definiert wird.
  • In dieser Darstellung wird sichtbar, dass die Ausnehmung 14 auf der der Kante 17 gegenüberliegenden Seite eine weitere abgeschrägte Kante 25 aufweist. Somit weist die Ausnehmung 14 auf beiden Seiten ein trichterförmiges Profil auf.
  • In dieser Darstellung ist noch einmal das U-förmige Profil der äußeren Nut 18 und das viereckige Profil der inneren Nut 19 sichtbar.
  • In Figur 3 ist eine Seitenansicht auf das Halteelement 10 dargestellt. Hier wird sichtbar, dass sich der Körper 12 des Halteelements 10 in Richtung des distalen Endes 20 in dem sichelförmigen Bereich 22 verjüngt, wodurch das distale Ende 20 ein keilförmiges Profil aufweist.
  • In dieser Figur ist ebenfalls sichtbar, dass die Nut 18 im Bereich des distalen Endes 20 des Körpers 12 besonders tief ist, wodurch eine besonders sichere Führung eines Implantats gewährleistet wird.
  • In Figur 4 ist ein Schnitt durch ein Halteelement 10 entlang der Linie IV-IV von Figur 3 dargestellt. Weiterhin ist durch die gestrichelte Linie ein strangförmiges Implantat 26 und durch die strichpunktierte Linie ein Querbolzen 28 dargestellt.
  • Das Implantat 26 wird dabei durch die Nut 18 distalseitig um den Querbolzen 28 herumgeführt. Hier wird ersichtlich, dass die Nut 18 im Bereich des distalen Endes 20 des Halteelements deutlich tiefer ist als im Bereich des proximalen Endes 16.
  • Der Querbolzen 28 ist in der Ausnehmung 14 des Halteelements 10 aufgenommen.
  • Würde es nun unter einer Zugbelastung des Implantats 26 in Richtung des distalen Endes 16 des Halteelements 10 zu einem Versagen des Körpers 12 des Halteelements 10 kommen, ist ersichtlich, dass das Implantat 26 noch immer durch den Querbolzen 28 gesichert ist.
  • In Figur 5 ist ein Instrumentarium zum Fixieren eines strangförmigen Implantats in einem Knochen in seiner Gesamtheit mit der Bezugsziffer 30 bezeichnet.
  • Das Instrumentarium 30 weist ein Halteelement 10 auf, wie dieses bereits in Figuren 1 bis 4 dargestellt wurde.
  • Das Instrumentarium 30 weist weiterhin einen Querbolzen 28 auf, wie dieser bereits in Figur 4 dargestellt wurde.
  • Ferner weist das Instrumentarium 30 einen Einschläger 32, einen Applikator 34, eine Hohlfräse 36, einen Bohrer 38 und einen Stößel 40 auf.
  • Der Querbolzen 28 weist einen zylindrischen Körper 42 auf, der sich in distaler Richtung zur Spitze 44 verjüngt.
  • Der Stößel 40 weist einen Griff 46 und einen Schaft 48 auf. Der Schaft 48 weist dabei den gleichen Querschnitt auf wie der Körper 42 des Querbolzens 28. Der Griff 46 des Stößels 40 ist dabei so ausgelegt, dass der Stößel 40 dazu verwendet werden kann, einen Querbolzen 28 mittels eines Hammers in einem Knochen zu positionieren.
  • In Figur 6 ist der Einschläger 32 des Instrumentariums 30 von Figur 5 in größtem Detail dargestellt.
  • Der Einschläger 32 weist einen Griff 50 auf. Der Griff 50 weist ein proximales Ende 52 auf, das so ausgestaltet ist, dass der Einschläger 32 mittels eines Hammers in einen Knochen eingetrieben werden kann.
  • Distal des Griffs 50 schließt sich ein Schaft 54 an, der distal in einen Meißelabschnitt 56 übergeht. An seinem distalen Ende weist der Meißelabschnitt 56 Klingen 58 auf, die zu einer Spitze 60 zusammenlaufen. Die Klingen 58 in Kombination mit der Spitze 60 schneiden während des Einschlagens des Einschlägers 32 einen Knochenkanal in einen Knochen.
  • Der Meißelabschnitt 56 weist weiterhin Skalierungen 62, 64 und 66 auf. Diese Skalierungen 62, 64 und 66 erlauben eine einfache Kontrolle der Eindringtiefe des Einschlägers 32 in einen Knochen.
  • In Figur 6a ist ein Schnitt durch den Einschläger 32 entlang der Linie VIa-VIa von Figur 6 dargestellt.
  • Aus dieser Darstellung wird deutlich, dass der Meißelabschnitt 56 des Einschlägers 32 einen im Wesentlichen rechteckigen Querschnitt aufweist. Somit kann mit dem Einschläger 32 ein Kanal in einen Knochen eingeschlagen werden, der einen im Wesentlichen rechteckigen Querschnitt aufweist. Dieser rechteckige Querschnitt des Knochenkanals in Kombination mit dem rechteckigen Abschnitt des proximalen Endes 16 des Halteelements 10 ermöglicht es, das Halteelement in einer genau definierten Position in den Knochenkanal einzuführen.
  • Der Querschnitt des Meißelabschnitts 56 ist dabei etwas kleiner als der des proximalen Endes 16 des Halteelements 10, so dass mit dem Einschläger 32 ein Kanal geschaffen werden kann, in dem das Halteelement 10 im Presssitz eingebracht wird.
  • Die schmalen Seiten 68, 68' des Meißelabschnitts 56 sind konvex ausgebildet. Dies ermöglicht es, ein Halteelement 10 mit einem Implantat 26 einzubringen, das in gewissem Maße über die Nut 18 des Halteelements 10 übersteht.
  • In Figur 7 ist der Applikator 34 des Instrumentariums 30 von Figur 5 dargestellt.
  • Der Applikator 34 weist einen ersten Arm 70 zum Einbringen eines Halteelements 10 in einen Knochen und einen zweiten Arm 72 zum Einbringen eines Querbolzens 28 in einen Knochen auf. Der erste Arm 70 und der zweite Arm 72 sind dabei durch das Verbindungselement 74 miteinander verbunden.
  • An seinem proximalen Ende weist der Arm 70 einen Knauf 76 auf, der so ausgebildet ist, dass der Arm 70 mittels eines Hammers in einen Knochenkanal eingetrieben werden kann.
  • Der distale Abschnitt 78 des Arms 70 weist einen in etwa rechteckigen Querschnitt auf. Der Querschnitt des distalen Abschnitts 78 entspricht dabei dem Querschnitt des Meißelabschnitts 56 des Einschlägers 32.
  • In einer schmalen Seite 80 des distalen Abschnitts 78 des Arms 70 ist eine Ausnehmung 82 eingebracht. Diese Ausnehmung 82 dient dazu, ein Implantat 26 entlang des distalen Abschnitts 78 zu führen, ohne dass dieses dabei über die Seite 80 hinaussteht.
  • Am Ende des distalen Abschnitts 78 des Arms 70 sind zwei gefederte Rastfinger 84 und 86 angebracht, die dazu vorgesehen sind, ein Halteelement 10 mit dem Arm 70 zu verbinden.
  • Der zweite Arm 72 weist einen im Wesentlichen rechteckigen Körper 88 auf, der an seinem proximalen Ende mittels der Schraube 90 mit dem Verbindungselement 74 verbunden ist. Hierbei kommt der Körper 88 des Arms 72 in einer Ausnehmung 92 des Verbindungselements 74 zu liegen, wodurch der Arm 72 verdrehsicher mit dem Verbindungselement 74 verbunden ist.
  • An seinem distalen Ende weist der Arm 72 eine Bohrbuchse 94 auf. Diese Bohrbuchse weist ein Lumen 96 auf, das senkrecht zum Körper 88 des Arms 72 steht. Das Lumen 96 der Bohrbuchse 94 ist dabei so angeordnet, dass es mit einer Ausnehmung 14 eines an dem Arm 70 angebrachten Halteelements 10 fluchtet.
  • Durch die gestrichelten Linien ist eine zweite Ausführungsform des Applikators 34 dargestellt. Diese zweite Ausführungsform weist einen weiteren Arm 98 auf, der dem ersten Arm 70 entspricht.
  • Dieser Arm 98 ist entlang eines Langlochs 100 im Verbindungselement 74 in Richtung des Doppelpfeils 102 verschiebbar. Der Arm 98 ist hierbei so angeordnet, dass eine Ausnehmung 14 eines an dem Arm 98 angebrachten Halteelements 10 mit einer Ausnehmung 14 eines an dem Arm 70 angebrachten Halteelements 10 fluchtet. Die Ausnehmungen der beiden Halteelemente fluchten wiederum mit dem Lumen 96 der Bohrbuchse 94.
  • Durch einen so ausgestalteten Applikator können zwei Halteelemente 10 in definierter Relativposition zueinander in einen Knochen eingebracht und dort mit einem einzigen Querbolzen 28 gesichert werden.
  • Figur 8 zeigt eine vergrößerte Darstellung des distalen Abschnitts 78 des ersten Arms 70 des Applikators 34. Weiterhin ist das Halteelement 10 dargestellt.
  • In dieser Darstellung wird deutlich, dass die Rastfinger 84 und 86 so angeordnet sind, dass sie in die Nut 19 in der Innenkontur des Halteelements 10 eingreifen können.
  • Der Haltefinger 84 weist dabei eine Wulst 102 auf, die die sichere Verbindung zwischen dem Rastfinger 84 und der Nut 19 sicherstellt. Der Haltefinger 86 weist eine ebensolche Wust auf, die in dieser Darstellung allerdings nicht sichtbar ist.
  • In Figur 9 ist ein proximaler Abschnitt 78 des Arms 70 des Applikators 34 dargestellt, wobei ein Halteelement 10 am distalen Ende des Arms 70 angebracht ist. Der Rastfinger 86 greift hier in die Nut 19 des Halteelements 10 ein, wodurch eine sichere Verbindung zwischen dem Halteelement 10 und dem Arm 70 gewährleistet wird.
  • Durch die gestrichelten Linien ist ein strangförmiges Implantat 26 dargestellt, das den distalen Abschnitt 78 des Arms 70 und das Halteelement 10 umschlingt, wobei es in der Nut 18 bzw. in der Ausnehmung 82 zu liegen kommt.
  • Durch die strichpunktierten Linien ist ein Querbolzen 28 dargestellt, der durch die Ausnehmung 14 des Halteelements 10 hindurchgeführt ist, wobei das proximale Ende der Ausnehmung 14 durch das distale Ende des Arms 70 begrenzt wird.
  • In dem durch die gestrichelten/strichpunktierten Linien dargestellten Zustand ist das Halteelement 10 und das Implantat 26 durch den Querbolzen 28 gesichert und der Arm 70 kann von dem Halteelement 10 abgezogen werden.
  • In Figur 10 ist die Hohlfräse 36 des Instrumentariums 30 von Figur 5 dargestellt.
  • Die Hohlfräse 36 weist einen Hohlschaft 104 auf, wobei der lichte Innendurchmesser des Hohlschafts 104 in etwa dem Durchmesser des Körpers 12 des Querbolzens 28 entspricht. An einem distalen Ende weist der Hohlschaft 104 einen ringförmigen Fräskopf 106 auf. An einem proximalen Ende weist der Hohlschaft 104 ein Kopplungselement 108 auf, das dazu vorgesehen ist, die Fräse 36 mit dem Bohrer 38 zu koppeln.
  • In Figur 11 ist der Bohrer 38 des Instrumentariums 30 von Figur 5 dargestellt.
  • Der Bohrer 38 weist dabei einen Schaft 110 auf, dessen Durchmesser in etwa dem lichten Innendurchmesser des Hohlschafts 104 der Fräse 36 entspricht. An einem distalen Ende des Schafts 110 ist eine Klinge 112 zum Bohren eines Knochenkanals angebracht. An einem proximalen Ende des Schafts schließt sich ein Kopplungselement 114 an, das dazu vorgesehen ist, den Bohrer 38 mit der Fräse 36 in Wirkverbindung zu bringen.
  • Proximal an das Kopplungselement 114 schließt sich ein Abschnitt 116 an, der einen sechseckigen Querschnitt aufweist und der dazu dient, den Bohrer 38 mit einer Bohrmaschine zu verbinden.
  • Der Bohrer 38 kann mit der Fräse 36 gekoppelt werden, indem der Schaft 110 des Bohrers 38 in den Hohlschaft 104 der Fräse 36 eingeführt wird. Das Kopplungselement 114 des Bohrers 38 kommt dabei in dem Kopplungselement 108 der Fräse 36 zu liegen, wodurch eine Wirkverbindung zwischen dem Bohrer 38 und der Fräse 36 geschaffen wird.
  • In dem zusammengebauten Zustand steht ein Teil des Schafts 110 des Bohrers 38 über das distale Ende des Schafts 104 der Fräse 36 über. Durch diesen Zusammenbau kann ein Kanal gebohrt werden, der zwei Abschnitte mit unterschiedlichem Durchmesser aufweist.
  • Nach Beendigung des Bohr-/Fräsvorgangs kann der Bohrer 38 aus dem rohrförmigen Schaft 104 der Fräse 36 entnommen werden, wobei die Fräse 36 noch im Knochen verbleibt. In einem zweiten Arbeitsschritt kann dann ein Querbolzen 28 durch den Hohlschaft 104 der Fräse 36 in den Knochen eingeführt werden.
  • In Figur 12 ist schematisch ein Schnitt durch einen Humeruskopf 118 dargestellt.
  • An der Außenseite des Humeruskopfes 118 befindet sich eine Rotatorenmanschette 120, wobei diese einen Abschnitt 122 aufweist, der sich von dem Humeruskopf 118 abgelöst hat und wieder mit diesem verbunden werden soll. Hierzu wurde mittels des Einschlägers 32 und eines Hammers ein erster Kanal 124 in den Humeruskopf 118 eingeschlagen. In diesen Kanal 124 wurde der Arm 70 des Applikators 34, an dessen distalen Ende das Halteelement 10 angebracht ist, eingeführt. Ein Implantat in Form eines Fadens 126 umschlingt dabei das Halteelement 10 und einen Teil des distalen Abschnitts 78 des Arms 70.
  • Mittels des Bohrers 38 und der Fräse 36 wurde dann ein zweiter Kanal 128 in den Humeruskopf 118 gebohrt/gefräst. Die Bohrbuchse 94 des Applikators 34 stellte dabei sicher, dass der Kanal 128 mit der Ausnehmung 14 des Implantats 10 fluchtet. Der zweite Kanal 128 weist dabei einen ersten Abschnitt 130 mit einem größeren Durchmesser und einen zweiten Abschnitt 132 mit einem kleineren Durchmesser auf. Nach dem Bohr-/Fräsvorgang wurde der Bohrer 38 aus dem Schaft der Fräse 36 entnommen.
  • Der Querbolzen 28 wurde durch den Schaft 104 der Fräse 36 in den Kanal 128 eingeführt und mittels des Stößels 40 in dem zweiten Abschnitt 132 des zweiten Kanals 128 positioniert. Der Querbolzen sichert somit das Implantat 10 und damit den Faden 126 im Humeruskopf 118.
  • Der Applikator 34 kann jetzt in Richtung des Pfeils 134 aus dem Humeruskopf 118 abgezogen werden und der Abschnitt 122 der Rotatormanschette 120 kann mittels des Fadens 126 wieder mit dem Humeruskopf 118 verbunden werden.
  • In Figur 13 ist schematisch der Abschnitt 122 der Rotatormanschette dargestellt, der mittels des Halteelements 10, des Querbolzens 28 und des Fadens 126 wieder mit dem Humeruskopf 118 verbunden wurde.
  • Das Halteelement 10 sitzt im Presssitz in dem Kanal 124, wobei der Kanal 124 im Wesentlichen den gleichen Querschnitt aufweist wie das Halteelement 110, dieser allerdings geringfügig kleiner ist.
  • Das Halteelement 10 wird durch den Querbolzen 28 gesichert, der in den durch die gestrichelten Linien dargestellten zweiten Kanal 128 eingeführt ist, wobei der Querbolzen 28 vollständig von dem Abschnitt 130 mit großem Durchmesser des zweiten Kanals 128 in den Kanal 132 mit kleinem Durchmesser des zweiten Kanals 128 überführt wurde und in diesen Abschnitt 132 im Presssitz eingebracht ist. Der Querbolzen 28 kommt dabei in der Ausnehmung 14 des Halteelements 10 zu liegen.
  • Der Faden 126 umschlingt dabei den Querbolzen 28 und das Halteelement 10, wobei der Faden 126 in der Nut 18 des Halteelements 10 zu liegen kommt. Der Faden 126 ist somit gegenüber einem Verschieben entlang der Mittelachse des Bolzens 28 gesichert in dem Kanal 124 angeordnet.
  • Würde es nun zu einem Versagen des Halteelements 10 kommen, wäre der Faden 126 noch immer durch den Querbolzen 28 gesichert.
  • Die beiden Enden des Fadens 126 wurden durch den zu befestigenden Abschnitt 122 der Rotatormanschette hindurchgeführt und, mittels der Platte 136 gegen Ausreißen gesichert, angebracht. Die beiden Enden des Fadens 126 wurden dazu durch die Löcher 138 und 140 der Platte 136 durchgeführt und mittels des Knotens 142 miteinander verbunden.
  • Die Platte 136 dient dazu, ein Zerschneiden der Rotatormanschette 122 durch den Faden 126 zu verhindern. Somit ist der Abschnitt 122 der Rotatormanschette wieder sicher mit dem Humeruskopf 118 verbunden.
  • Es ist auch möglich, den Faden bereits vorgefertigt als geschlossenen Ringfaden einzusetzen. Der ringförmige Faden wird als Doppelstrang um den abgelösten Abschnitt der Rotatorenmanschette gelegt und einmal durch sich selbst durchgezogen. Dadurch ist der Faden mit dem zu fixierenden Abschnitt bereits verbunden.
  • In die verbleibende abstehende Schleife wird das Halteelement eingefädelt und in den Knochen eingetrieben, wobei die Größe dieser Schleife die Eintreibtiefe bestimmt.

Claims (30)

  1. Instrumentarium zum Fixieren eines strangförmigen Implantats (26) in einem Knochen, mit einem im Knochen einsetzbaren Halteelement (10) sowie einem Querbalken (28), wobei das Halteelement (10) eine Ausnehmung (14) zur Aufnahme des Querbolzens (28) sowie Mittel, um es lösbar mit einem Applikator (34) zu verbinden, aufweist und ferner zur Fixierung des Implantats (26) dient, wobei der Querbolzen (28) das Halteelement (10) in dem Knochen verankert und wobei das Halteelement (10) aus einem biodegradierbarem Material besteht, dadurch gekennzeichnet, dass das Halteelement (10) eine Führung zur Aufnahme des Implantats (26) aufweist, die so ausgebildet ist, dass das Implantat (26) von dem Halteelement (10) distalseitig schleifenartig um den Querbolzen (28) herumführbar ist.
  2. Instrumentarium nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Führung als offene Führung ausgebildet ist.
  3. Instrumentarium nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Führung als geschlossene Führung ausgebildet ist.
  4. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 3 dadurch gekennzeichnet, dass eine Mittelachse eines in die Ausnehmung (14) eingeführten Querbolzens (28) senkrecht auf einer durch die Führung definierten Schleifenebene (24) steht.
  5. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Halteelement (10) U-förmig ausgebildet ist.
  6. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Führung die Ausnehmung (14) um zumindest 180° umschlingt.
  7. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass ein proximales Ende (16) des Halteelements (10) einen viereckigen Querschnitt aufweist.
  8. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass sich das Halteelement (10) senkrecht zur Schleifenebene (24) in distaler Richtung verjüngt.
  9. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Ausnehmung (14) in Richtung des Querbolzens (28) trichterförmig aufweitet.
  10. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel als Rastmechanismus ausgebildet sind.
  11. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass es ferner einen Applikator (34) zum Einführen des Halteelements (10) in einen Knochen aufweist.
  12. Instrumentarium nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (34) zumindest einen ersten Arm (70, 98) zum Einführen eines Halteelements (10) in einen Knochen und zumindest einen zweiten Arm (72) zum Einführen eines Querbolzens (28) in einen Knochen aufweist.
  13. Instrumentarium nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (34) zwei erste Arme (70, 98) zum Einführen von Halteelementen (10) aufweist.
  14. Instrumentarium nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden ersten Arme (70, 98) so angeordnet sind, dass Ausnehmungen (14) von an den ersten Armen (70, 98) angebrachten Halteelementen (10) fluchten.
  15. Instrumentarium nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden ersten Arme (70, 98) entlang einer Fluchtlinie der Ausnehmungen (14) der an den ersten Armen (70, 98) angebrachten Halteelementen (10) gegeneinander verschiebbar sind.
  16. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 12 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass der zumindest eine zweite Arm (72) eine Bohrbuchse (94) aufweist.
  17. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass der zumindest eine erste Arm Mittel (70, 98) aufweist, um diesen lösbar mit einem Halteelement (10) zu verbinden.
  18. Instrumentarium nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel als Rastmechanismus ausgebildet sind.
  19. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass es ferner einen Bohrer (38) zum Bohren eines Kanals für einen Querbolzen (28) aufweist.
  20. Instrumentarium nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass es ferner eine Fräse (36) zum Fräsen eines Kanals für einen Querbolzen (28) aufweist.
  21. Instrumentarium nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass die Fräse als Hohlfräse (36) ausgebildet ist.
  22. Instrumentarium nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass die Fräse (36) mit dem Bohrer (38) koppelbar ist.
  23. Instrumentarium nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, dass der Bohrer (38) im gekoppelten Zustand über die Fräse (36) übersteht.
  24. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass es ferner einen Einschläger (32) zum Einschlagen eines Kanals für ein Halteelement (10) aufweist.
  25. Instrumentarium nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, dass der Einschläger (32) einen Querschnitt einer Form aufweist, die einem Querschnitt eines Halteelements (10) entspricht.
  26. Instrumentarium nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt des Einschlägers (32) kleiner ist als der Querschnitt des Halteelements (10).
  27. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 24 bis 26, dadurch gekennzeichnet, dass der Einschläger (32) einen viereckigen Querschnitt aufweist.
  28. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 24 bis 27, dadurch gekennzeichnet, dass der Einschläger (32) an einem distalen Abschnitt zumindest eine Skalierung (62, 64, 66) aufweist.
  29. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 24 bis 28, dadurch gekennzeichnet, dass der Einschläger (32) gabelförmig ausgebildet ist.
  30. Instrumentarium nach einem der Ansprüche 1 bis 29, dadurch gekennzeichnet, dass es ferner einen Stößel (40) zum Positionieren eines Querbolzens (28) in einem Knochen aufweist.
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