DE9018151U1 - Vorrichtung zum Anbringen von Operationsklammern bei laparoskopischen oder endoskopischen Vorgängen - Google Patents
Vorrichtung zum Anbringen von Operationsklammern bei laparoskopischen oder endoskopischen VorgängenInfo
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Description
H «!tf >·
r4/v5/bn
Vorrichtung zum Anbringen von Operationsklammern bei laparoskopischen oder endoskopisehen Vorgängen
1. Gebiet der Erfindung
Diese Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Anbringen von Operationsklammern, insbesondere hemostatischen Klammern, an
KörperZellgewebe wie Blutgefäße. Insbesondere betrifft diese Erfindung ein Anbringgerät für Operationsklammern, das bei
laparoskopischen oder endoskopischen Operationen verwendet werden kann.
2. Hintergrund der betreffenden Technik
Bei chirurgischen Operationen ist es oft notwendig, hemostatische Klammern an Blutgefäße anzubringen, und
Vorrichtungen zum Anbringen von Klammern sind in der Technik bekannt. Siehe zum Beispiel US-Patent-Nr. 4,616,650, und
4,624,254, die beide hiermit durch Bezugnahme einbezogen werden, die eine Vorrichtung zum Anbringen einer
Operationsklammer offenbaren mit einem Paar von ringförmigen Griffen. Diese Griffe werden gedrückt, damit sich Klauen in
distaler Richtung relativ zur Vorrichtung bewegen, wo sie
dann durch ein Paar von geneigten Oberflächen zusammengedrückt werden. Eine Operationsklammer zwischen den
Klauen wird dabei in eine geschlossene Stellung gedrückt.
Bei laparoskopischen Vorgängen wird die Operation durch einen schmalen Einschnitt durchgeführt. Bei endoskopischen
Vorgängen wird die Operation durch schmale endoskopische Röhren durchgeführt, die durch schmale Eintrittswunden in der
Haut eingführt werden. Laparoskopische und endoskopische
Vorgänge erfordern im allgemeinen, daß jegliche Gerätschaft, die in den Körper eingeführt wird, abgedichtet wird, d.h.
Vorkehrungen müssen getroffen werden, um sicherzustellen, daß Gase nicht in den Körper durch den laparoskopischen oder
endoskopischen Einschnitt eintreten oder aus diesem austreten wie zum Beispiel bei Operationen, in denen der
Operationsbereich aufgeblasen wird. Des weiteren erfordern laparoskopische und endoskopische Operationen oftmals, daß
der Chirurg an Organen, Zellgeweben oder Blutgefäßen arbeitet, die weit von dem Einschnitt entfernt sind, wobei
erforderlich ist, daß jegliche verwendete Instrumente bei solchen Operationen sowohl lang als auch schmal sind. Bisher
gab es keine Instrumente zum Anbringen von Operationsklammern bei laparoskopischen oder endoskopischen Vorgängen..
Da endoskopische Vorgänge gebräuchlicher als laparoskopische Vorgänge sind, wird die vorliegende Erfindung im Zusammenhang
mit endoskopischen Vorgängen und einer solchen Vorrichtung diskutiert werden, jedoch betrifft hierin der Gebrauch von
Ausdrucken wie "endoskopiscn" und "endoskopiseher Bereich"
u.a. Geräte mit langgezogenen und relativ schmalen Operationsbereichen zum Einführen in eine Kanüle oder eine
kleine Wunde in der Haut und sollten nicht dahingehend ausgelegt werde, die vorliegende Erfindung auf eine
Vorrichtung zum Anbringen von Operationsklammern nur im
Zusammenhang mit einer endoskopischen Röhre zu beschränken. Im Gegenteil, ist man überzeugt, daß die vorliegende
Erfindung Anwendung in jeglichen Operationen finden wird, wo der Zutritt auf einen schmalen Einschnitt einschließlich,
aber nicht darauf beschränkt, laparoskopische Operationen, beschränkt ist.
3. Ziele der Erfindung
Demgemäß ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Anbringvorrichtung für Operationsklammern bereitzustellen.
Es ist eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Anbringvorrichtung für Operationsklammern bereitzustellen,
die endoskopisch verwendet werden kann.
Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Anbringungsvorrichtung für Operationsklammern
bereitszustellen, die dazu geeignet ist, zu verhindern, daß Gase in Verbindung zwischen dem Inneren und Äußeren des
Körpers während einer endoskopischen Operation treten können.
Es ist wiederum eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Anbringvorrichtung für Operationsklammern
bereitzustellen, die zumindest teilweise entsorgbar ist.
Diese und weitere Aufgaben und Vorteile werden durch das Vorsehen einer Anbringvorrichtung für Operationsklammern
erreicht, die durch einen schmalen Einschnitt oder eine schmale Röhre einführbar ist, um Operationsklammern an
Blutgefäße oder anderem Zellgewebe anzubringen.
In einer Ausführungsform ist eine vollständig entsorgbare
Vorrichtung zum Anbringen von Operations klammern an Körperzellgewebe offenbart, die umfaßt einen Rahmen, der
gestaltet und dimensioniert ist zum manuellen Greifen, einen langgezogenen endoskop!sehen Abschnitt, der an dem proximalen
Ende desselben mit dem Rahmen verbunden ist und sich in distaler Richtung davon erstreckt; wobei der endoskopische
Abschnitt Mittel zum Lagern einer Mehrzahl von Operationsklammern in im allgemeinen aufgereihter Beziehung
in Richtung auf den distalen Bereich desselben gerichtet umfaßt, ein Klauenmittel, das an dem distalen Ende desselben
angeordnet ist und für die sequentielle Aufnahme der Klammern geeignet ist, Mittel zum sequentiellen Vorrücken der Klammern
in distaler Richtung, um zwischen dem Klauenmittel zum Anordnen nahe dem zu klemmenden Körperzellgewebe angeordnet
zu werden, und Mittel, um nacheinander zumindest teilweise das Klauenmittel um jede Klammer zu schließen, nachdem die
Klammer dazwischen vorgerückt worden ist, während gleichzeitig das Klammervorrückmittel zum distalen Vorrücken
der nächsten Klammer repositioniert wird.
In einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
ist der endoskopische Bereich als eine wegwerfbare Einheit gebildet, die von einem wiederverwendbaren Rahmen- und
Griffbereich abnehmbar ist.
Vorzugsweise ist ein Gerätekörper vorgesehen und ein Betätigungsgriff an dem Gerätekörper befestigt mit einem
ersten Übertragungsmittel zum linearen Übertragen von Bewegung von dem Betätigungsgriff auf das
Klammervorrückmittel und Mittel zum Schließen des Klauenmittels. Ein zweites Übertragungsmittel ist vorgesehen,
linear Bewegung von dem Betätigungsgriff auf das Klammerschließmittel zu übertragen, und ein Mittel ist
vorgesehen, um den Griff so zu arretieren, daß nach dem Betätigen des Griffes, um die Klauen zu schließen, der Griff
nicht betätigt werden kann, wenn nicht das Arretierungsmittel gelöst wird. Der endoskopische Abschnitt ist unabhängig vom
Griff drehbar mit Mitteln, die bereitgestellt sind, um selektiv den endoskopischen Abschnitt mit einer vorbestimmten
Winkelausrichtung relativ zum Griff zu arretieren. Ein Mittel ist vorgesehen, um das Verriegelungsmittel des endoskopischen
Abschnittes so zu lösen, daß eine Drehung relativ zum Handgriff gestattet wird.
Das Griffverriegelungsmittel umfaßt eine erste elastische Arretierung, die in Antwort auf die Betätigung des Griffes
von einer entriegelten Position zu einer verriegelten Position bewegbar ist, worin das erste Übertragungsmittel
vorgerückt und verriegelt wird. Das Lösemittel kann die erste elastische Arretierung lösen, wobei die erste elastische
Arretierung in die entriegelte Position in Antwort auf die Betätigung des Lösemittels rückkehrbar ist. Eine zweite
elastische Arretierung ist in Antwort auf die Betätigung des Griffes von einer entriegelten Position zu einer verriegelten
Position bewegbar, worin es in Eingriff zu dem zweiten Übertragungsmittel tritt und dieses verriegelt. Die zweite
elastische Arretierung ist elastisch in die entriegelte Position in Antwort auf das Lösen der elastischen Arretierung
rückkehrbar. Das erste Übertragungsmittel umfaßt Mittel in Antwort auf die Betätigung des Lösemittels, um das zweite
Übertragungsmittel zu lösen. Das Klauenmittel umfaßt vorzugsweise ein Paar von Klauen, die in beabstandeter
Beziehung angeordnet sind und gestaltet und dimensioniert sind, um eine Operationsklammer dazwischen aufzunehmen. Die
Klauen sind elastisch in Richtung aufeinander zu und voneinander weg in Antwort auf eine distale Bewegung eines
Kurvenmittels von einer proximalen Position zu einer distalen
Position bewegbar. Das Kurvenmittel umfaßt ein Rinnenelement, das verschiebbar innerhalb des endoskopisehen Bereiches
befestigt ist und in Längsrichtung in Antwort auf die Betätigung des Griffes bewegbar ist. Das Rinnenelement
besitzt zumindest zwei distale Kurvenoberflächen zum Vorspannen der Klauen in die geschlossene Position. Ein
Mittel zum Lagern von Operationsklammern umfaßt eine Schiene zum Halten einer in Längsrichtung verlaufenden Reihe von
Operationsklammern, und ein elastisches Mittel, das proximal der Reihe von Operationsklammern angeordnet ist, spannt die
Operationsklammer in Richtung der distalen Richtung vor. Eine Klammerschiene ist zwischen dem Klauenmittel und dem
Klammernachführer angeordnet. Das Mittel zum Vorrücken der Operationsklammern umfaßt eine Schiebestange zum Vorrücken
der am weitesten distal gelegenen Klammer in den Bereich des Paares von Klauen, wobei die Schiebestange in Längsrichtung
in Antwort auf die Betätigung des Griffes verschiebbar ist und ein Heinmittel, das am distalen Ende der Reihe von
Klammern angeordnet ist, um zu verhindern, daß mehr als eine Klammer gleichzeitig in das Klauenmittel vorgerückt wird. Das
Hemmittel umfaßt eine Vielzahl von Vorsprüngen, die von der Klammerschiene nach oben stehen und sich in den Klammerpfad
erstrecken.
Das erste Übertragungsmittel umfaßt eine Schiebestange und eine proximale Schieberöhre, die mit dem proximalen Ende der
Schiebestange verbunden ist. Die Schiebestange ist bewegbar zwischen einer ersten Position, worin das distale Ende der
Schiebestange proximal der Operationsklammer, die vorgerückt werden muß, angeordnet ist, und einer zweiten Position, worin
das distale Ende der Schiebestange die Operationsklammer zu dem Klauenmittel vorrückt. Die erste Schiebestange umfaßt ein
Befestigungsmittel zum drehbaren Befestigen der Schiebestange daran. Das Befestigungsmittel der Schiebestange umfaßt einen
im allgemeinen kreisförmigen Vorsprung, der dimensioniert ist, um zumindest einen zusammenwirkenden Vorsprung der
Schiebestange aufzunehmen und anzustoßen.
Das zweite Übertragungsmittel umfaßt ein Rinnenelement, das innerhalb des endoskopisehen Abschnittes positioniert ist,
eine proximale Rinnenröhre, die mit dem proximalen Endbereich
des Rinnenelements verbunden ist, und eine Rinnenröhre, die drehbar das Rinnenelement damit verbinden kann. Das
Rinnenelement ist mit dem Kurvenmittel zum Schließen des Klauenmittels verbunden.
Das Klauenmittel umfaßt vorzugsweise eine an dem endoskopoischen Abschnitt befestigte Klauenklinge und besitzt
ein Paar von distal beabstandeten Klauen, die federnd zwischen einer geschlossenen Position zum Schließen einer
Operationsklammer und einer offenen Position zur Aufnahme der Positionsklammer bewegbar sind. Das Kurvenmittel umfaßt ein
Rinnenelement mit Kurvenoberflächen, das von einer ersten Position proximal der Klauen und einer zweiten distalen
Position bewegbar ist, worin die Kurvenoberflächen des Rinnenelements die Klauen in die geschlossene Position
bewegen. Das Rinnenelement ist an seinem proximalen Ende mit der Rinnenröhre verbunden.
Das drehbare Befestigungsmittel der Rinnenröhre umfaßt einen in Umfangsrichtung angeordneten Vorsprung, der dimensioniert
ist, um zumindest in Eingriff mit einer zusammenwirkenden Nut in dem Kurvenmittel zu treten. Der endoskopische Abschnitt
ist um eine Längsachse rotierbar, die sich relativ zu dem Rahmen zwischen einer Mehrzahl von Rasteinstellungen
erstreckt. Des weiteren ist der endoskopische Abschnitt vorzugsweise dazu angepaßt, ein Gasabdichtmittel
bereitzustellen, optional in der Form von Silikonfett.
Gemäß dem Verfahren der vorliegenden Erfindung wird der endoskopische Bereich der Vorrichtung in den Körper durch
einen schmalen Einschnitt oder wahrscheinlicher, durch eine endoskopische Röhre eingeführt. Das zu klemmende Blutgefäß
oder andere Zellgewebe wird von den Klauen der Vorrichtung gegriffen. Eine Klammer wird zwischen den Klauen angeordnet
und die Klauen werden geschlossen, wobei die Klammer an dem Blutgefäß angebracht wird.
Die vorliegende Erfindung erlaubt in vorteilhafter Weise einem Chirurgen, eine innere Klammeranbringung ohne
vollständigen Zugang zum Operationsort durchzuführen, d.h. ohne eine große Öffnung in dem Körper vorzusehen, die Zugang
zum Operationsort gestattet. Der Rahmen und Griffbereich der Vorrichtung werden außerhalb des Körpers des Patienten
betätigt. Zusätzlich kann der endoskopische Bereich gedreht werden, um die Anordnung der Klammer zu erleichtern.
Die Fähigkeit, durch einen schmalen Einschnitt oder eine Röhre Operationsklammern anzubringen, verringert in
beträchtlicher Weise den Blutverlust, die Verletzung des Zellgewebes und die Wiedergenesungszeit des Patienten, so daß
sie einen Betrag leistet zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung.
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Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung werden im
folgenden mit Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben:
Fig. 1 stellt eine perspektivische Ansicht einer vollständig wegwerfbaren Vorrichtung zum Anbringen
von Klammern in laparoskopischen oder endoskopischen Vorgängen, aufgebaut gemäß der
vorliegenden Erfindung, dar;
Fig. 2 ist eine perspektivische Ansicht mit getrennten Einzelteilen zur besseren Darstellung des
endoskopischen Abschnittes der Vorrichtung aus Fig. 1;
Fig. 3 ist eine perspektivische Ansicht mit getrennten Teilen zur besseren Darstellung des
Griffabschnittes der Vorrichtung aus Fig. 1, der zum Betätigen des endoskopischen Abschnittes
verwendet wird;
Fig. 4 ist eine Draufsicht des distalen Bereiches des endoskopischen Abschnittes der Vorrichtung in Fig.
1;
Fig. 5 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 5-5 in Fig. 4, die den Klammerschieber in Position, um
die nachfolgende Klammer in eine Position zwischen die Klauen der Vorrichtung zu schieben, darstellt;
Fig. 5a ist eine Querschnittsansicht des distalen Bereichs des endoskopischen Abschnitts der Vorrichtung in
Fig. 4, die die Position des Klammerschiebers darstellt, nachdem die letzte Klammer in die Klauen
des endoskopischen Abschnitts vorgerückt worden ist;
Fig. 5b ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 5b-5b in Fig. 5a;
Fig. 6 ist eine Draufsicht von oben ähnlich zu Fig. 4 des distalen Bereichs des endoskopischen Abschnitts der
Vorrichtung mit dem Klammerschieber in der distalen Position mit der in Fig. 5 gezeigten Klammer, nun
zwischen den Klauen der Klemme angeordnet;
Fig. 7 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 7-7 in Fig. 6;
Fig. 8 ist eine schematische Ansicht der um die zystische Leitung angeordneten Klauen;
Fig. 9 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 9-9 in Fig. 6;
Fig. 10 ist eine Querschnittsansicht entlang den Linien &Igr;&Ogr;&Igr;
0 in Fig. 6;
Fig. 11 ist eine Querschnittsansicht entlang den Linien 11-11 in Fig. 6;
Fig. 12 ist eine Draufsicht von oben des distalen Bereichs des endoskopischen Abschnittes, die eine zwischen
die Klemmklauen angeordnete Klammer darstellt,
nachdem das Klemmen um eine Arterie abgeschlossen ist;
Fig. 13 ist eine Seitenansicht davon;
Fig. 14 ist eine Querschnittsansicht entlang den Linien 14-
14 in Fig. 12;
Fig. 15 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 15-
15 in Fig. 12;
Fig. 16 ist eine Querschnittsansicht im Aufriß des Griffes der Vorrichtung in Fig. 1, welche die Rinnenröhre
in der normalen ("Ruhe"-)Position darstellt und die Schieberöhre in der geladenen Position entsprechend
einer Position des Klammerschiebers in der proximalen Position vor dem Schieben der nächsten
Klammer distal in die Klauen;
Fig. 17 ist eine Querschnittsansicht im Aufriß des Griffs der Vorrichtung in Fig. 1 mit der Schieberöhre in
die am weitesten distal gelegene Position ausgefahren entsprechend der Position des
Klammerschiebers nach dem Anordnen einer Klammer zwischen den Klauen, und die Rinnenröhre in ihrer
proximalen Position entsprechend offenen Klauen an der am weitesten gelegenen Position des
endoskopischen Abschnittes;
Fig. 18 ist eine Querschnittsansicht im Aufriß des Griffbereiches der Vorrichtung in Fig. 12, welche
die Schieberöhre in ihrer proximalen Position darstellt entsprechend dem Klammerschieber in
13
Position hinter der nächsten vorzurückenden Klammer und die Rinnenröhre in ihrer am weitesten distal
gelegenen Position, nachdem die Klauen der Klemme geschlossen worden sind;
Fig. 19 ist eine Querschnittsansicht im Aufriß des Griffs aus Fig. 1, welche die Rinnenröhre in verriegelter
Position darstellt, nachdem die letzte Klammer in die Klauen des endoskopischen Abschnittes geschoben
worden ist und die Schiebestange in einen distalen Schlitz in dem Klammernachführer eingerückt worden
ist, wobei die Schieberöhre in der gezeigten Position arretiert ist;
Fig. 20 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 20-20 in Fig. 17 und stellt die Rinnenröhre und die
Schiebestange dar;
Fig. 21 ist eine Ansicht entlang der Linien 21-21 in Fig. 17 und stellt die Schieberöhre und Rinnenröhre im
Querschnitt dar;
Fig. 22 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 22-
22 in Fig. 17 und stellt die Hauptfeder der Schieberöhre und die Verbindung zwischen der
Schieberöhre und der Schiebestange dar;
Fig. 23 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 23-
23 in Fig. 17 und stellt die Schieberöhre und den Verbindungsstift der Schieberöhre dar;
14
Fig. 24 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 24-
24 in Fig. 17 und stellt die Schieberöhre und die Hauptfeder dar;
Fig. 25 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 25-
25 in Fig. 17 und stellt das Lösen der Klinkenplatte der Rinnenröhre durch die
Schieberöhre dar; und
Fig. 26 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 26-
26 in Fig. 17 und stellt die Totpunktfeder dar, die ein teilweises Klemmen der Operationsklammern
gestattet.
Fig. 27 stellt eine perspektivische Aufbruchsansicht einer zweiten Ausfuhrungsform der vorliegenden Erfindung
dar;
Fig. 28 zeigt eine perspektivische Ansicht des Rahmenbereichs der zweiten Ausführungsform;
Fig. 29 stellt eine perspektivische Explosionsansicht des Betätigungsmechanismus der zweiten Ausführungsform
dar;
Fig. 30 zeigt eine perspektivische Ansicht des Griffes; Fig. 31 zeigt eine Seitenansicht des rechten Kniehebels;
Fig. 32 zeigt eine perspektivische Ansicht des linken Kniehebels;
Fig. 33 zeigt eine Seitenansicht der vorderen Verbindung der Schiebestange;
Fig. 34 zeigt eine Seitenansicht der hinteren Verbindung der Schiebestange;
Fig. 35 zeigt eine perspektivische Ansicht der hinteren Rinne;
Fig. 36 zeigt eine perspektivische Ansicht der hinteren Schiebestange;
Fig. 37 zeigt eine perspektivische Ansicht der Schiebestangenanschlagfeder;
Fig. 38 zeigt eine Vorderansicht des Schiebeläufers;
Fig. 39a und 39b zeigen eine Vorderansicht des Rinnenverriegelungsstiftes in jeweils der
entriegelten und verriegelten Position;
Fig. 40 zeigt den Rinnenverriegelungsstift in perspektivischer Ansicht;
Fig. 41 zeigt eine perspektivische Explosionsansicht des Übertragungsmechanismus der zweiten
Aus führungs form;
Fig. 42 zeigt eine Draufsicht im Schnitt der Übertragungsverbindung;
Fig. 43 zeigt eine Draufsicht im Schnitt der Hülsenverbindung;
Fig. 44 zeigt eine perspektivische Explosionsansicht des endoskopischen Bereichs der zweiten
Ausführungsform;
Fig. 45a und 45b zeigen in perspektivischer Ansicht das Schließen der Klauenklinke zum Anbringen einer
Operationsklammer;
Fig. 4 6 zeigt eine perspektivische Ansicht im Aufbruch einer alternativen Ausführungsform;
Fig. 47 zeigt den Rahmen einer alternativen Ausführungsform;
Fig. 48 zeigt eine perspektivische Explosionsansicht des Betätigungs- und Übertragungsystems einer
alternativen Ausführungsform;
Fig. 4 9 zeigt den Griff einer alternativen Ausführungsform;
Fig. 50a und 50b zeigen jeweils in seitlicher Schnittansicht und unterer Schnittansicht die Schieberöhre einer
alternativen Ausführungsform;
Fig. 51 und 51a zeigen jeweils die Rinnenröhre einer alternativen Ausführungsform in perspektivischer
und Seitenschnittansicht.
Fig. 52 zeigt die Blattfeder einer alternativen Ausführungsform;
Fig. 53 zeigt den Löseknopf einer alternativen Ausführungsform;
Fig. 54 zeigt eine Seitenschnittansicht der äußeren Röhre einer alternativen Ausführungsform;
Fig. 55 zeigt in Explosionsansicht den endoskopisehen
Bereich einer alternativen Ausführungsform;
Fig. 56 zeigt eine Draufsicht im Schnitt der Klemmhülse und Hülse einer alternativen Ausführungsform;
Fig. 57 zeigt eine Seitenansicht im Schnitt des oberen Bereichs der Hülse einer alternativen
Ausführungsform;
Fig. 58 zeigt eine Seitenansicht im Schnitt des unteren Bereichs der Hülse einer alternativen
Aus führungs form;
Fig. 59a und 59b zeigen den proximalen Abschnitt des
endoskopischen Bereichs einer alternativen Aus führungs form;
Fig. 60a und 60b zeigen den endoskopischen Bereich der in Verbindung mit der Kanüle eines Trokars verwendeten
Vorrichtung in Draufsicht und Seitenansicht jeweils;
Fig. 61 zeigt den Abdichtblock in perspektivischer Ansicht.
Die hierin beschriebene chirurgische Vorrichtung ist dazu geeignet, Operationsklammern an Blutgefäße und ähnliches bei
endoskop!sehen oder laparoskopischen Eingriffen anzubringen.
Die Vorrichtung oder das Instrument umfaßt im allgemeinen einen Rahmen, der von einer Größe ist, die bequem ist, um in
der Hand gehalten zu werden und die den nichtendoskopischen Körper der Vorrichtung beinhaltet. Ein endoskopischer
Bereich, der eine Längsachse definiert, erstreckt sich distal von dem Rahmen und ist um die Längsachse relativ zu dem
Rahmen drehbar. Der endoskopische Bereich ist ein langer röhrenartiger Bereich mit einem relativ schmalen
Außendurchmesser (z.B. etwa 10 mm) zum Einführen in eine
endoskopsiche Röhre, wie eine Trokarkanüle oder einen schmalen Einschnitt.
Der endoskopische Bereich umfaßt Mittel zum Halten einer Längsreihe von Operationsklammern wie eine Führungsschiene
mit einem Federmittel, um die Klammern nach vorne in der distalen Richtung vorzuspannen. Die Klammern sind im
allgemeinen U-förmige Stücke eines einstückigen Aufbaus und
umfassen zwei voneinander beabstandete Beine, die durch einen Brückenbereich verbunden sind. Der endoskopische Bereich hat
ein Klammer schließmittel, umfassend ein Paar biegsamer, gegensinniger Klauen, die in Schließstellung durch eine sich
in distaler Richtung bewegende Rinne gedrückt werden, und Mittel, so wie eine federbefestigte Schiebestange, zum
einzelnen Vorrücken der Operationsklammern zu den Klauen.
Die Vorrichtung besitzt weiter ein Betätigungsmittel wie ein Schwenkgriff und Verbindungsgelenke und Hebel und ein
Übertragungsmittel zum Übertragen der Schwenkbewegung des Betätigungsmittels linear entlang der Instrumentenachse auf
sowohl das Klammerschließ- und Klammervorrückmittel. Die
Vorrichtung umfaßt ebenfalls röhrenförmige Elemente mit Verbindungsmitteln am Umfang wie Umfangsnuten oder
Vorsprüngen, die eine Verbindung des endoskop!sehen Bereiches
an dem Rahmen so gestatten, daß eine lineare Betätigungsbewegung auf diese übertragen werden kann, während
sie es dem endoskop!sehen Bereich gestatten, sich um die
Instrumentenachse zu drehen.
Die Vorrichtung umfaßt weiterhin ein Arretiermittel, so daß, wenn einmal das Klauenmittel betätigt und geöffnet worden
ist, die Vorrichtung nicht wieder betätigt werden kann, bis das Arretiermittel gelöst wird, gewöhnlich durch einen
Freigabeknopf. Das Arretiermittel umfaßt eine elastische Arretierung (wie eine Arretierung in Zusammenwirken mit einer
Feder), die in Antwort auf die Betätigung der Vorrichtung, d.h. der Anwendung einer Klammer, von einer entriegelten
Position in eine verriegelte Position bewegbar ist. In der verriegelten Position ist das Arretiermittel im Eingriff und
verhindert dabei die lineare Übertragung von Bewegung auf das Klammerschließmittel durch das Übertragungsmittel.
Vorzugsweise werden zwei Federarretierungen verwendet, eine zum Verriegeln des Übertragungsmittels zum Betätigen des
Klammerzuführmechanismus (z.B. Schiebestange) und eine zweite Arretierung zum Verriegeln des Übertrgungsmittels zum
Betätigen des Klauenschließmittels (z.B. die Rinne). Das Drücken des Freigabeknopfes löst sowohl die erste als auch
die zweite Arretierung. Die erste Arretierung wird dabei direkt gelöst und gestattet es dem ersten Übertragungsmittel,
sich nach vorne zu schieben, und die zweite Arretierung wird
20 " — * '·
in Antwort auf die Bewegung nach vorne des ersten Übertragungsmittels gelöst.
Wie oben erwähnt wurde, wird eine endoskopische Instrumentierung gewöhnlich benötigt, um eine Gasabdichtung
zu besitzen, um zu verhindern, daß Gase durch den endoskopischen Einschnitt in Verbindung miteinander treten.
Diese Gasabdichtung kann in der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung durch das Vorsehen enger Toleranzen zwischen dem
Außendurchmesser des endoskopischen Bereichs und des Innendurchmessers der Trokarkanüle, durch die er eingeführt
wird, und durch das Vorsehen enger Toleranzen für die inneren sich bewegenden Teile des endoskopischen Bereichs erzielt
werden. So angepaßt kann die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung eine geeignete Gasabdichtung bereitstellen.
Das Instrument der vorliegenden Erfindung besitzt vier grundlegende Tätigkeiten oder Funktionen. Zuerst wird der
endoskopische Bereich in den Körper eingeführt und mit den Klauen in Kontakt zu dem zu klemmenden Blutgefäß angeordnet.
Dies kann die Drehung des endoskopischen Bereichs relativ zum Körper mit sich bringen, entweder durch das Drehen der
Vorrichtung als Ganzes, oder durch Drehen des endoskopischen Bereichs relativ zu dem Rahmen, oder durch eine Kombination
beider Handlungen.
Die zweite Handlung ist das Entriegeln des Instruments und das Anordnen einer Klammer zwischen den Klauen.
Drittens besitzt das Instrument ein Mittel zum Anbringen einer Operationsklammer an einem Blutgefäß oder anderem
Zellgewebe. Dies kann durch eine Verschiebe- und Klemmhandlung erreicht werden. Mit einer Operationsklammer in
Position zwischen den Klauen des Instruments und die Klauen und Klammer ein Blutgefäß umgebend, wird ein Rinnenelement
distal bewegt, das die Klauen in Schließstellung verschiebt und dabei die Operationsklammer auf das Blutgefäß klammert.
Die vierte Handlung ist jene des Verriegeins des Instruments, nachdem eine Klammer angebracht worden ist und die Klauen
geöffnet worden sind, so daß die Klauen nicht unbeabsichtigt wieder ohne eine weitere Handlung, z.B. das Drücken eines
Knopfes zum Zuführen einer neuen Klammer, wieder geschlossen werden können.
Nachdem der Klammervorgang abgeschlossen worden ist, kann das Instrument von dem Körper entfernt werden. In einer
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann das gesamte
Instrument entsorgt werden. In einer anderen Ausführungsform
kann der endoskopische Bereich abgetrennt und entsorgt werden, und der Rahmen und der Griffbereich können für eine
nachfolgende Wiederverwendung mit einer Ersetzung des endoskopischen Bereichs behalten werden.
Bezugnehmend auf die Fig. 1 ist die Vorrichtung zum Anbringen von Klammern in edoskopischen und laparoskopischen Verfahren
in perpektivischer Ansicht offenbart. Die Vorrichtung ist vorzugsweise als ein entsorgbares Teil aus verschiedenen
Materialien aufgebaut, wie beschrieben werden wird. Im wesentlichen jedoch werden zwei grundlegende Materialien
verwendet, d.h. ein Polycarbonatmaterial wie LEXAN-Typ Kunststoffmaterial von General Electric Company und
Edelstahl. An andere geeignete Materialien ist gedacht.
In Kürze gesagt, umfaßt die Vorrichtung zwei Hauptabschnitte. Ein Griffabschnitt 12 und ein endoskopiseher Abschnitt 14,
der distal des Griffabschnittes ist. Ein Klammerschiebesystem, das später beschrieben werden wird,
wird durch einen mit einem einzelnen Finger betätigbaren Auslöser 16 betätigt und ein Klammerklemmechanismus wird
durch das Drücken des Griffs 18 in Richtung des Handgriffs unter Verwendung mehrerer Finger des Bedieners betätigt.
Bezugnehmend nun auf die Fig. 2 und 4 bis 14 zusammen mit Fig. 1, wird der endoskopische Abschnitt 14 der Vorrichtung
10 nun beschrieben. Der endoskopische Abschnitt 14 ist vorzugsweise in einer nicht entfernbaren Hülse aufgenommen,
die aus einem oberen Halbabschnitt 15 und einem unteren Halbabschnitt 16 gebildet ist. Jeder Halbabschnitt ist aus
einem Material gebildet, das in der Lage ist, den Spannungen standzuhalten, die durch die inneren Arbeitsabschnitte
aufgebracht werden, ohne eine Deformation oder ein Nachlassen der Genauigkeit. Ein Polycarbonatmaterial wie LEXAN-Typ
Material, das von General Electric Corporation vermarktet wird, erfüllt, wie gefunden wurde, die erforderliche
Festigkeit und die Verformungserfordernisse. Andere geeignete Materialien können verwendet werden. Wenn gewünscht, kann die
Hülse von dem Griff entfernbar gestaltet sein.
Der untere Gehäusehalbabschnitt 16 umfaßt aufrechtstehende Vorsprünge und der obere Gehäusehalbabschnitt 15 umfaßt
entsprechend angeordnete Schlitze {nicht dargestellt), die dimensioniert sind, um Vorsprünge so aufzunehmen, daß die
zwei Halbabschnitte durch Ultraschallschweißtechniken zusammengeheftet werden können. Vorzugsweise sind die
Schlitze dimensioniert, um die Vorsprünge in einer Preßbeziehung aufzunehmen, um die Befestigung der
Halbabschnitte zusammen zu unterstützen. Alternativ können die Halbabschnitte mit Klebstoff zusammengeheftet werden. Des
-&tgr;
weiteren umfaßt der obere Halbabschnitt 15 sich in Längsrichtung erstreckende Schlitze, die entsprechend
dimensionierte Rippen in der Hülse des Griffabschnittes (noch zu beschreiben) aufnehmen, um die Drehung des endoskopischen
Abschnittes mit der Hülse zu erleichtern.
Bezugnehmend wieder auf Fig. 2, sind eine Mehrzahl von U-förmigen
Klammern 22 innerhalb des Gehäuses zur Bewegung in der distalen Richtung in Vorbereitung der Klemmvorgänge
angeordnet. Die Klammern sind vorzugsweise aus Titan zur Verwendung zum Klammern von Blutgefäßen, wie Arterien. Dieses
Material vermeidet den "Starbursf'-Effekt und erleichtert eine verstärkte CT-Bildaufzeichnung. Die Klammern 22 sind wie
gezeigt in einer Reihe ausgerichtet mit den Beinbereichen in distaler Richtung weisend. Eine Klauenklinge 2 6 ist an dem
distalen Ende angeordnet und umfaßt ein Paar von Klauen 24 zur Aufnahme jeder Klammer, wobei die Klammern
zusammengebracht werden, um die Klammer um die Arterie zu schließen.
Die grundlegende Aufgabe ist es, die Klammer in Richtung der distalen Richtung vorzuspannen und nach und nach jede Klammer
in die Klauen vorzurücken, nachdem die Klauen um eine Arterie angeordnet worden sind. Danach werden die Klauen geschlossen
und beide Beine der "U"-förmigen Klammer werden zusammengebracht, um gerade ausreichend die Arterie zu
schließen, die in Fig. 12 gezeigt ist.
Die Klauenklinge 26 ist aus einem Material hergestellt mit
einer ausreichenden Elastizität, so daß das Klemmen des distalen Paares von Klauen 24 in Richtung aufeinander zu, um
eine Klammer dazwischen zu schließen, von einer Rückkehr der Klauen in ihre ursprüngliche Position nach dem Nachlassen der
Klemmkräfte gefolgt wird. Edelstahl wurde als ein bevorzugter Stoff gefunden, der nicht nur in der Lage ist, der
erforderlichen Anzahl von Klemmzyklen ohne negative Wirkung zu widerstehen, sondern auch geeigneterweise sterilisiert
werden kann. Des weiteren umfaßt die Klauenklinge 26 drei quadratisch geformte Öffnungen 28, die dimensioniert sind, um
drei entsprechend geformte Stifte 30 aufzunehmen, die in dem unteren Körperhalbabschnitt 16 des Gehäuses gegossen sind, um
die Klauenklinge 2 6 in bezug auf den Körper zu positionieren.
Weiter bezugnehmend auf Fig. 2 ist eine ümbiegerinne 32
dimensioniert und angeordnet zur verschiebenden Bewegung innerhalb des Körpers des Gehäuses und begrenzt einen
langgezogenen Schlitz 34 mit einem weiteren Bereich 36 am distalen Ende zur Aufnahme rechteckiger Stifte 30. Die Weite
des Schlitzes 34 im distalen Bereich 36 der Umbiegerinne 32 ist gerade ausreichend, um die Stifte 30 aufzunehmen, um eine
relative Ausrichtung zwischen der Klauenklinge 26 und den Stiften 30 beizubehalten. Eine Rinnenklammer 38, auch
vorzugsweise aus Edelstahl, ist auf der Klauenklinge angeordnet und begrenzt zwei sich nach unten erstreckende
Seitenwände 40, 42, die angeordnet sind, um an die distalen Bereiche entsprechend angeordneter und dimensionierter sich
nach oben erstreckender Seitenwände 48, 50 der Umbiegerinne 32 geschweißt zu werden. Diese Rinnenklammer 38 ist gerade
distal von den nach oben stehenden Vorsprüngen 44, 4 6 angeordnet. Es wird deutlich, daß die Ümbiegerinne 32 mit der
Rinnenklammer 38 ein rechteckiges verschiebbares Gehäuse bildet, das die Klauen 24 der Klauenklinge 26 umgibt. Des
weiteren wird, weil die Klauenelemente 24 aus nach außen abgeschrägten Seitenwänden 50, 52 gebildet sind, die Bewegung
der Umbiegerinne 32 in der distalen Richtung eine nach innen gerichtete Bewegung der Klauenelemente erzeugen, während die
Bewegung der Umbiegerinne in der proximalen Richtung
entsprechend zu einer proximalen Bewegung der Rinnenklammer 38 führt, wobei die Klauenelemente 24 von den Klammerkraften
entlastet werden und es den Klauenelementen gestattet wird, sich zu öffnen.
Bezugnehmend nun auf die Fig. 2 und 15 umfassen die Klauenelemente 24 im allgemeinen Längsnuten 54, 56, die
dimensioniert sind, um eine Klammer 22 dazwischen zum Klammern eines Körperbereiches aufzunehmen. Eine in Fig. 2
gezeigte Zellgewebeanschlagplatte 60 ist zwischen der Klauenklinge 26 und der Umbiegerinne 32 angeordnet und umfaßt
eine Öffnung 62 am proximalen Endbereich zur Aufnahme eines angemessenen Stiftes (nicht dargestellt) , der sich durch die
Klauenklinge 26 und Zellgewebeanschlagplatte 60 erstreckt, um eine Ausrichtung der Klauenklinge 26 und der
Zellgewebeanschlagplatte 60 beizubehalten, wenn diese Komponenten zusammengeschweißt werden. An dem distalen
Bereich der Zellgewebeanschlagplatte ist ein Vorsprung 64 mit in etwa demselben nach unten gerichteten Winkel wie die
Klauen 24 zur Ausrichtung mit diesen ausgerichtet und umfaßt einen bogenförmigen ausgeschnittenen Bereich wie dargestellt,
der dimensioniert ist, um bequem eine Arterie zum Anordnen und Positionieren der Arterie in dem genauen Bereich
innerhalb der Klauenklinge wie erforderlich aufzunehmen, um eine Klammer an der Arterie mit vorbestimmter Genauigkeit
anzubringen. Die Zellgewebeanschlagplatte ist vorzugsweise aus einem dünnen Blechmaterial aus Edelstahl hergestellt.
Weiter bezugnehmend auf Fig. 2 ist eine Abdeckplatte 66 angemessen dimensioniert, um auf dem oben beschriebenen
Klammerklemmechanismus aufzusitzen und trägt die Reihe von Klammern 22. Proximal der Klammern 22 ist ein
Of.
Klammernachführer 68 angeordnet, der "U"-förmig an dem distalen Ende ist, um fest die Klammern unter der Wirkung
einer Klammerzufuhrfeder 72, die daran an dem distalen Ende
verbunden ist und an einem Stift 74 an dem proximalen Ende, zu greifen und vorzurücken. Der Stift 74 ist wiederum an
einem Verankerungsvorsprung 66a der Abdeckplatte verbunden, während eine Klammerschiebestange 78 zur verschiebbaren
Bewegung darauf zwischen einer proximalen Position und einer am weitesten distal gelegenen Position angeordnet ist. Wenn
die nächste Klammer 22 von der distalen Nase 80 des Klammerschiebers 78 berührt wird, rückt eine distale Bewegung
des Klammerschiebers 78 die Klammer in die Schlitze 54, 56 der Klauen 24 der Klauenklinge 26 vor.
Bezugnehmend wieder auf Fig. 2 umfaßt der obere Gehäusehalbabschnitt 15 einen Längsschlitz 82 mit
Brückenverbindungen 84, 86, 88 wie gezeigt. In Position ist die Klammerschiebestange 78 über der Brücke 88 und unter den
distalen Brücken 8 6 und 84 so eingefädelt, daß die Brücke als ein Anschlagmechanismus wirkt, um das Vorrücken des
Klammernachführers 68 zu verhindern, wenn der nach oben stehende Vorsprung 67 an der Brücke 8 8 wie in Fig. 5a gezeigt
anstößt. Dies tritt auf, wenn die letzte Klammer 22 vorgerückt worden ist und dabei umgebogen worden ist, was es
dem Klammernachführer gestattet, in seine am weitesten distal gelegene Position unter der Wirkung der Feder 72 vorzurücken.
Somit kann durch das Verschieben der Klammerschiebestange zwischen der proximalen und der distalen Position die
Klammerschiebestange wechselweise mit der Nase 80 hinter jeder nachfolgenden Klammer angeordnet werden, und danach
wird die Klammer in die Klauen 24 der Klauenklinge 2 6 durch einen Schiebemechanismus im Griffabschnitt 12, der
beschrieben werden wird, vorgerückt. Die Verbindung zwischen dem Mechanismus in dem Griff 12 ist mit dem proximalen
Endbereich 90 des Klammerschiebers 78 hergestellt, der sich in den Griffabschnitt erstreckt. Des weiteren ist die
Verbindung zwischen dem geeigneten Gelenk des Griffs 12 mit dem Umbiegemechanismus der Klauenklingen 24 mit dem
proximalen Endbereich 92 der Umbiegerinne 32 hergestellt/ wie beschrieben wird. Die genaue Betätigung des Griffes 12 und
seines inneren Mechanismus ist so, daß eine proximale Kraft,
die auf der Auslöser 16 angewandt wird, bewirkt, daß der Klammerschieber 78 die nächste Klammer 22 in die Klauen 24
schiebt, während er gleichzeitig die Umbiegerinne 32 in die "Fertig"-Position zum Umbiegen der Klammer freisetzt.
Nachfolgend drückt der Bediener den Griff 18 in Richtung des Handgriffes 20, was die Umbiegerinne 32 dazu bringt, sich
distal zu bewegen, um die zwischen den Klauen 24 angeordnete Klammer umzubiegen, während sie gleichzeitig den
Klammerschieber 78 proximal in Position bewegt, um die nächste Klammer 22 in die Klauen 24 zu schieben. Diese
Bewegungen werden wechselweise wiederholt, bis die letzte Klammer 22 verbraucht ist.
Bezugnehmend auf die Fig. 3 ist der Griffabschnitt 12 der
Vorrichtung mit dem Übertragungsmechanismus zum manuellen Aktivieren des vorher beschriebenen endoskopisehen
Abschnittes, d.h. dem Vorrücken von Klammern distal und dem Umbiegen der Klammern um eine Arterie, beschrieben. Zur
leichteren Darstellung sind die Teile des Griffabschnittes
getrennt. Der Griffabschnitt 12 umfaßt einen linken Körper 100 und einen rechten Körper 102. Die Körperteile sind
zusammen durch Befestigungselemente wie Schrauben oder Nieten befestigt, die sich durch geeignete Vorsprünge erstrecken.
Wahlweise können die Körperteile mit Ultraschall verschweißt
oder mit Klebstoff entlang ihrer Ränder oder mit Ansätzen und quer verlaufenden Stangen oder Stiften in Eingriffsbeziehung
zusammengeheftet werden. Die Körperteile 100, 102 sind vorzugsweise aus einem harten Kunststoffmaterial, wie LEXAN-Typ
Polycarbonatmaterial, das von General Electric Company vermarktet wird, hergestellt. Andere steife Materialien sind
möglich. Stoffe werden bevorzugt, die in der Lage sind, in Form gegossen zu werden, während sie die durch den
Übertragungsmechanismus wirkenden Kräfte aufnehmen können.
Das Klammerlade- und -umbiegesystem ist in zwei separate
Systeme unterteilt, wie im Zusammenhang mit dem endoskopischen Abschnitt beschrieben ist. Wie festgestellt
wurde, drückt ein erstes System die nächstfolgende Klammer von einer Reihe von Klammern in eine Position innerhalb eines
Paares von Klemmklauen 24, wie im Zusammenhang mit dem endoskopischen Abschnitt der Vorrichtung beschrieben wurde.
Das zweite System schließt das Paar von Klauen 24 um die Klammer, damit die Klammer die beabsichtigte Arterie, das
Zellgewebe, oder ein anderes Blutgefäß greift, während gleichzeitig der Klammerschiebermechanismus rückpositioniert
wird, um die nächstfolgende Klammer in Position zwischen die Klauen zu schieben. Diese Vorgehensweise wird wechselweise
und sequentiell wiederholt, bis alle Klammern verbraucht sind.
Bezugnehmend nun auf die Fig. 16 bis 19 zusammen mit Fig.
wird nun der Klammerschieber- und Klammerlademechanismus beschrieben. Der Griff 18 ist schwenkbar über die Öffnung
auf dem Stift 104, der sich quer zu den Körperteilen erstreckt, befestigt. Der Griff 18 umfaßt eine Erweiterung
112 nach hinten, die einen bogenförmigen Schlitz 126 begrenzt, durch den sich der Stift 110 erstreckt. Der Stift
113 erstreckt sich durch eine Öffnung 114 und wirkt als ein Drehpunkt für eine linke Rinnenbefestigung 116 und rechte
Rinnenbefestigung 118, die sich in einer im allgemeinen vorwärtsgerichteten Richtung erstrecken. Eine nach hinten
gerichtete linke Schieberverbindung 120 und rechte Schieberverbindung 122 sind zur Schwenkbewegung auf dem Stift
110, der sich durch den bogenförmigen Schlitz 126 erstreckt,
befestigt.
An den entgegengesetzten Enden sind die linke Rinnenverbindung 116 und rechte Rinnenverbindung 118 an der
Rinnenröhre 124 mittels Drehstiften 127, 129 schwenkbar befestigt, die einstückig mit dieser gebildet sind und die
Schieberverbindungen 120, 122 sind mit quer verlaufenden Stiften 94, 96 verbunden, die für eine verschiebende Bewegung
innerhalb des nach vorne gerichteten Ausschnittbereichs 132 der Schieberöhre 134 zum Eingriff mit Schultern 13 6, 138 der
Schieberöhre angeordnet sind, wenn die Verbindungen in der proximalen Richtung bewegt werden. Eine Hauptfeder 140
verbindet die Rinnenröhre 124 mit der Schieberöhre 134 über Stifte 119, 131, so daß die Feder belastet ist, wenn die
Röhren durch Drücken des Griffes 18 in Richtung des Handgriffes 20 getrennt werden, was eine distale Bewegung der
Rinnenröhre 124 und proximale Bewegung der Schieberöhre 134 erzeugt.
Bezugnehmend nun wieder auf Fig. 3 und 16 zusammen mit Fig. 2, ist zu sehen, daß die Schieberöhre 134 mit der
Klammerschiebestange 78 durch proximale Endvorsprünge 90 verbunden ist, die durch Drücken und Loslassen in die distale
Öffnung 133 der Schieberöhre 134 mit einem ringförmigen Stahlpüffer 142 als eine Grenzfläche zwischen der
Kunststoffschieberöhre und der Stahlschiebestange angeordnet
ist. In ähnlicher Weise ist die Umbiegerinne 32 an der Rinnenröhre 124 durch das Einführen der proximalen Beine 92
in die distale Öffnung 123 der Rinnenröhre 124 verbunden mit einem ringförmigen Stahlpuffer 121, der als Grenzfläche
zwischen der Kunststoffrinnenröhre 124 und den Stahlbeinen angeordnet ist. Mit den beschriebenen Verbindungen sind die
Umbiegerinne und der Klammerschieber frei, um unabhängig von
der Rinnenröhre und Schieberöhre zu rotieren, wie durch die Rotation der proximalen Beine 90 und 92 innerhalb der
distalen Öffnung 133 der Schieberöhre 134 und Öffnung 123 der Rinnenröhre 124 gestattet ist.
Bezugnehmend wieder auf Fig. 3 ist eine Klinkenplatte 150 schwenkbar befestigt und nach oben in Richtung einer
durchlöcherten Platte 146 in der unteren Wand der Rinnenröhre 124 durch eine Feder 148 so vorgespannt, daß eine Zunge 156
in die Öffnung der Platte 146 eintritt, wenn die Rinnenröhre 124 in ihre proximale Position bewegt wird. Dies verhindert
eine ungewollte nach vorne gerichtete Bewegung der Rinnenröhre 124 vor dem Vorrücken einer Klammer in Position
innerhalb der Klauenelemente 24 der Klauenplatte 26. Das Lösen der Zunge 156 wird durch den Eingriff der Klinkenplatte
150 durch einen Stift 158 erreicht, der sich nach unten von der Schieberöhre 134 erstreckt, wenn sich die Schieberöhre
distal unter der Betätigung der Hauptfeder 140 bewegt, wie weiter ausgeführt wird. In ähnlicher Weise ist eine
Blattfeder 160 zum Lösen des Schiebers zum Eintritt eines Vorsprunges 162 in einen Schlitz 161 in der unteren Wand der
Schieberöhre 134 angeordnet, wenn die Röhre proximal durch Schiebeverbindungen 120, 122 gegen die Kraft der Hauptfeder
140 proximal bewegt wird, was es der Blattfeder 160 gestattet, die Schieberöhre in Position gegen die Kraft der
Hauptfeder 140 festzuhalten. Das Lösen der Blattfeder 160 zum
O -L
Lösen des Schiebers wird durch proximale Bewegung des Lösehebels 164 über den fingerbetätigten Knopf 16 zum Lösen
des Schiebers erreicht, der an dem proximalen Ende vom Hebelstützblock 168 gehalten wird, der sich verschiebbar
gegen die untere Wand der Schieberöhre 134 bewegt.
Bei der Betätigung führt das Drücken des Griffs 18 in Richtung des Handgriffs 20 dazu, daß Schiebeverbindungen 120,
122 sich schwenken und in proximaler Richtung bewegen, was zur proximalen Bewegung der Schieberöhre 134 durch den
Eingriff der Stifte 94, 96 mit den Schultern 136, 138 der Schieberöhre 134 führt. Die proximale Bewegung der
Schieberöhre 134 setzt sich fort, wobei die Feder 160 zum Lösen des Schiebers kontinuierlich nach oben vorgespannt
wird, bis der Vorsprung 162 in den Schlitz 161 in der unteren Wand der Schieberöhre 134 eintritt und dabei die Schieberöhre
134 in Position gegen die Vorspannkraft der Hauptfeder 140 festhält. Gleichzeitig zieht diese Handlung den
Klammerschieber 78 in eine Position zurück, die gerade proximal der nächsten Klammer 22 in Vorbereitung für das
Schieben der Klammer distal zwischen die Klauenelemente 24 der Klauenklinge 2 6 liegt. Das Festhalten der Schieberöhre in
dieser proximalen Position durch die Feder 60 zum Lösen hält auch den Klammerschieber 78 in der entsprechenden Position,
bis die nächstfolgende Klammer in die Klauen 24 geschoben werden soll. Wenn dies erwünscht ist, führt eine proximale
Bewegung des Knopfes 16 zum Lösen des Schiebers zu einer proximalen Bewegung des Lösehebels 164 und einem Eingriff der
proximalen Spitze 169 mit der Feder 160 zum Lösen des Schiebers, was zu einer nach unten gerichteten Bewegung der
Feder und entsprechend einem Lösen der Schiebersange 134 führt. Diese Handlung bedingt die distale Bewegung der
Schieberöhre 134 und des Klammerschiebers 78 mit einem
entsprechenden distalen Einerriff der Nase 80 mit der nächsten
Klammer 22, wobei die Klammer in den Schlitzen 54, 56 der Klauen 24 positioniert wird.
Wenn einmal die Klammer 22 innerhalb der Klauen 24 der Klauenklinge 26 positioniert ist, bedingt das Drücken des
Griffes 18 proximal in Richtung des Handgriffes 20 eine distale und pivotale Bewegung der Rinnenverbindungen 116,
118, was zu einer distalen Bewegung der Rinnenröhre 124 und einer entsprechenden distalen Bewegung der Umbiegerinne 32
führt. Diese Handlung führt dazu, daß die Rinnenklammer 38 zusammen mit der Umbiegerinne 32 in Eingriff zu den
Klauenelementen 24 der Klauenschneide 26 treten und diese drücken, wobei die Klammer 22, die dazwischen angeordnet ist,
umgebogen wird. Zur selben Zeit setzt die proximale Bewegung der Schieberöhre 134 den Klammerschieber 78 in eine Position
zurück, die gerade proximal der nächsten Klammer ist, die für den nächsten Klammervorgang fertig ist. Das Wiedereintreten
des Vorsprunges 162 der Feder 160 zum Lösen des Schiebers in den Schlitz 161 der Schieberöhre 134 hält den Schieber 78 in
Position hinter der nächsten Klammer 22 fest.
Bezugnehmend weiter auf Fig. 3 zusammen mit Fig. 2, wird das Merkmal betreffend den drehbaren endoskopischen Abschnitt
beschrieben. Eine Drehhülse 170 ist aus demselben Material wie der Griff aufgebaut, das heißt vorzugsweise ein
Polycarbonatmaterial wie LEXAN-Material. Diese Hülse 170
umfaßt einen distalen zylinderförmigen Nasenabschnitt 172 und einen proximalen Büchsenabschnitt 174. Die proximale Fläche
des Büchsenabschnittes 174 umfaßt eine Mehrzahl von sich in proximaler Richtung erstreckenden Zähnen 176, die am Umfang
um die proximale Fläche des Büchsenabschnittes angeordnet sind, und der zylinderförmige Nasenabschnitt umfaßt eine sich
nach innen erstreckende Rippe 178 am distalen Ende. In dem montierten Zustand ruht der zylinderförmige Nasenabschnitt
innerhalb der zylinderförmigen distalen Öffnung 182 des distalen Endes des Griffes und das Nasenstück 184 ist über
dem distalen zylinderförmigen Ende 183 des in den Fig. 16 bis 18 gezeigten Griffes eingepaßt. Ein Anschlagring 18 6 und
Federringe 188, 190 sind zwischen der Schulter 192 der Hülse 17 0 und der Schulter 194, die in dem Griffkörper gebildet
ist, angeordnet, um die drehbare Hülse in der proximalen Richtung vorzuspannen, was dazu führt, daß der Zahn 180 auf
dem Griffkörper in Eingriff zu dem Zahn 176 der Hülse 170 tritt, wobei die Drehausrichtung der Hülse festgelegt wird.
Wenn der Chirurg wünscht, die Winkelausrichtung des endoskopsichen Bereiches zu ändern, wird die Hülse 170 nur
distal verschoben, um den Zahn 180 auszurücken, um die Hülse freizusetzen und eine Rotation relativ zu dem Griffkörper zu
gestatten. Solch eine Rotation der Hülse ist durch die Tatsache klar ermöglicht, daß der zylinderförmige
Nasenabschnitt der Hülse fest innerhalb des entsprechenden zylinderförmigen, distalen Abschnittes 182 des Griffes
steckt. Außer wenn der Zahn 180 des Griffkörpers in Eingriff mit dem Zahn 176 der Hülse 170 ist, ist die Hülse ansonsten
frei, um innerhalb des Griffes zu rotieren.
Bezugnehmend nun auf Fig. 2 zusammen mit den Fig. 1 und 3 umfaßt der distale zylinderförmigen Abschnitt 172 der Hülse
170 eine distale zylinderförmige Öffnung, die dimensioniert ist, um die endoskopische Hülse aufzunehmen, die aus einer
oberen Hälfte 15 und unteren Hälfte 16 gebildet ist, mit dem distal angeordneten Zahn 178 der Hülse 170, der innerhalb der
sich in Längsrichtung erstreckenden Nut der oberen Hülsenhälfte 15 angeordnet ist, damit die Hülse mit der
Buchse 170 rotiert. In ähnlicher Weise ist es den proximalen
Beinen 90 der Klammerschiebestange 78 gestattet, sich innerhalb des distalen Endbereiches 133 der Schieberöhre
zu drehen und den proximalen Beinen 92 der Umbiegerinne ist es gestattet, innerhalb des distalen Endbereichs 123 der
Rinnenröhre 124 zu rotieren. Somit kann der gesamte endoskopische Abschnitt selektiv durch den Chirurgen gedreht
werden, indem einfach die Hülse 170 in der distalen Richtung ausreichend weit geschoben wird, um den Zahn 180 auf dem
Griffkörper auszurücken und durch Drehen der Hülse 170, bis der endoskopische Abschnitt die gewünschte Winkelorientierung
erreicht. Danach, einfach durch Loslassen der Hülse, läßt die Vorspannkraft der Federringe 190, 188 die Hülse sich proximal
bewegen, so daß der Zahn 180 auf dem Griffkörper in Eingriff zu dem angemessenen Zahn 17 6 auf der Hülse 17 0 tritt, um die
Position der Hülse und des endoskopischen Abschnittes zu verriegeln. Dieses Merkmal stellt einen wesentlichen
Fortschritt bei der endoskopischen Chirurgie dar, wenn vollständig verstanden wird, daß die Ausrichtung von
menschlichem Zellgewebe oder Arterien, die geklemmt werden sollen, sich in weiten Grenzen ändert und daß eine Auswahl
der Ausrichtung der Klammer eine Notwendigkeit darstellt. Ohne das oben beschriebene Merkmal muß die gesamte
Vorrichtung ansonsten gedreht werden, bis die richtige Ausrichtung des endoskopischen Abschnittes erreicht ist.
Solch eine Rotation der gesamten Vorrichtung während einer schwierigen chirurgischen Operation würde sich verbieten.
Bezugnehmend nun auf Fig. 12, 13, 14 und 15 sind die Klauen des Klemmabschnittes der Vorrichtung dargestellt. Fig. 12
stellt die Klauen 24 der Vorrichtung in Position dar, nachdem sie eine Klammer 22 um eine Arterie 98 oder ein anderes
Blutgefäß angebracht haben, um den Blutfluß zu unterbinden, wie graphisch in Fig. 15 dargestellt ist. Wie in Fig. 15
gezeigt ist, umfassen die Klauenelemente 24 sich in Längsrichtung erstreckende Nuten 54, 56, die die Klammer 22
aufnehmen, wenn die Klammer distal durch die Schiebestange vorgerückt wird. Es ist zu sehen, daß zu dem Zeitpunkt, an
dem die Klauenelemente 24 zusammengeklemmt werden, die Nase 80 der Schiebestange 78 in Proximalrichtung zu einer Position
zurückgezogen worden ist, die proximal der nächsten Klammer 22 ist und es ihr nicht möglich ist, in der distalen Richtung
vorzurücken, bis der Chirurg den Knopf 16 zum Lösen des Schiebers in der proximalen Richtung zieht, um den vorher
beschriebenen Klammerschiebemechanismus zu lösen. Der Vorsprung 23 verhindert es, daß sich die nächste Klammer in
proximaler Richtung mit der Schiebestange bewegt, wenn die Schiebestange in eine Position zurückkehrt, die proximal der
nächsten Klammer in der Folge ist. Auch vor dem Lösen der Schiebestange für die distale Bewegung verhindern Finger 21,
die von der Schiene 66 nach oben stehen, eine distale Bewegung der nächsten Klammer und verhindern, daß die Klammer
durch die Klauen herausfällt. Zusätzlich ist es wichtig festzustellen, daß, wenn einmal die Klauenelemente 24 von
ihrer, in Fig. 12 gezeigten, geklemmten Bedingung gelöst sind, durch das Lösen des Griffes 18 das Klemmen der
Klauenelemente 24 nicht wiederholt werden kann, bis der Knopf 16 zum Lösen des Schiebers gedrückt worden ist, um die
nächste Klammer zwischen die Klauen 24 zu liefern. Solch ein Klemmvorgang wird durch die Position der Zunge 156 innerhalb
der Öffnung der Platte 14 6 in der Bodenwand der Rinnenröhre 124 unter der nach oben gerichteten Vorspannkraft der Feder
148 verhindert. Diese Position verhindert die distale Bewegung der Rinnenröhre 124, bis die Zunge 156 von der
Öffnung der Platte 146 durch das Drücken des sich nach unten erstreckenden Fingers 158 der Schieberöhre 134 mit der
Klinkenplatte 150 gelöst wird, wenn die Schieberöhre 134
durch das Lösen des Knopfes 16 zum Lösen des Schiebers distal vorgerückt wird.
Die Lösebetätigung auf die Zunge 156 ist deutlicher in Fig. 17 gezeigt, die den Griff mit der Schieberöhre 134 in der am
weitesten distal gelegenen Position darstellt, nachdem der Knopf 16 zum Lösen des Schiebers niedergedrückt worden ist,
um die nächste Klammer in die Klauenelemente 24 der Klauenklinge 26 vorzurücken. Es ist in Fig. 17 klar zu sehen,
daß der Finger 158 an die Klinkenplatte 150 anstößt und die Klinkenplatte nach unten in der Gegenuhrzeigerrichtung gegen
die nach oben gerichtete Vorspannkraft der Klinkenfeder 148 schwenkt. Es wird in ähnlicher Weise erkannt, daß die
proximale Bewegung der Schieberöhre 134 während des Drückvorganges des Griffes 18 und der Klauenelemente 124
andauern wird, bis der Vorsprung 162 der nach oben vorgespannten Feder 160 zum Lösen des Schiebers in den
Schlitz 161 in der unteren Wand des proximalen Abschnittes der Schieberöhre 134 eingreift und dabei die Schieberöhre in
Position verriegelt entsprechend der Nase 80 der Schiebestange 78, die gerade proximal der nächsten Klammer
für den wie oben beschriebenen Schritt des Vorrückens der nächsten Klammer angeordnet ist. Es kann sofort erkannt
werden, daß dieses Sicherheitsmerkmal die Möglichkeit des Drückens der Klauenelemente 24 um eine Arterie oder anderes
Zellgewebe vermeidet, wenn keine Klammer dazwischen angeordnet ist. Somit ist der einzige Zeitpunkt in der
Abfolge der Betätigung, zu dem die Klauen gedrückt werden können, nach dem Vorrücken einer Klammer 22 dazwischen.
Bezugnehmend nun auf die Fig. 4 bis 11 sind der innere Mechanismus und die Funktion des distalen Bereichs des
endoskopischen Abschnittes dargestellt. In Fig. 4 ist eine
Draufsicht von oben des distalen Bereichs des endoskopisehen
Abschnittes gezeigt, der die Klauenelemente 24 und die Nase 80 der Schiebestange 78 in Position darstellt, um die Klammer
22 in die Klauenelemente vorzurücken. Zu diesem Zeitpunkt wird die Reihe von Klammern 22 zu ihrer am weitesten distal
gelegenen Position unter der Vorspannwirkung der Klammerzufuhrfeder 72 zwischen dem Verankerungsschaft 74 auf
dem Ankerstiftvorsprung 66a auf der Abdeckplatte und dem Stift 71 auf dem Klammernachführer 78, in Fig. 2 gezeigt,
vorgerückt. Fig. 5 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 5-5 in Fig. 4, die die Klammer 22 und die Nase 80 der
Schiebestange 78 in Position gerade proximal davon darstellt. Die Ansicht der Nase 80 der Schiebestange 78, die in
gepunkteten Linien gezeigt ist, soll die am weitesten distal gelegene Position der Nase 80 der Schiebestange 78
darstellen, wie sie durch den letzten Bereich der Drückbewegung des Griffes 18 in Richtung des Handgriffes 20
sich darstellt, womit mit Sicherheit erreicht wird, daß die Nase 80 des Klammerschiebers 78 in der Tat proximal der
nächsten Klammer 22 angeordnet ist, nachdem der Handgriff 18 losgelassen wird und es der Nase 80 der Schiebestange 78
gestattet wird, sich distal einen geringen Abstand zu bewegen, wie hinter der Klammer 22 gezeigt ist, wie durch das
Nachlassen des kombinierten Aufbaus von Toleranzen der miteinander in Wechselbeziehung tretenden Komponenten
dargestellt ist. Hemmittel in der Form aufrechtstehender Vorsprünge 21 in der Abdeckplatte 66 verhindern es, daß sich
die nächste Klammer 22 distal bewegt, bevor sie durch die Schiebestange 78 distal vorgerückt worden ist. Der Bogen 21a
unterstützt die richtige Ausrichtung der Klammer, die in die Klauen eintritt. Der Vorsprung 23 verhindert die proximale
Bewegung der Klammer 22, wenn sie einmal in distaler Richtung durch die Nase 80 vorgerückt worden ist, d.h. die proximale
38 " ·
Rückbewegung der Nase 8 0 bewegt die Klammer nicht in
proximaler Richtung (durch Reibung) zusammen mit der Nase.
Fig. 5a stellt noch ein weiteres wichtiges Merkmal der vorliegenden Erfindung dar, das ein weiteres distales
Vorrücken des Klammerschiebers 78 verhindert, nachdem die letzte Klammer 22 in distaler Richtung in die Klauen 24
vorgerückt wurde und um eine Arterie festgeklammert wurde. Insbesondere umfaßt der proximale Bereich des
Klammernachführers 68 einen aufrechtstehenden Vorsprung 67, der angeordnet und dimensioniert ist, um in Eingriff zu der
Brücke 8 8 auf der oberen Hülsenhälfte 15 zu treten, wenn der Klammernachführer 68 seine am weitesten distal gelegene, in
Fig. 5a gezeigte Position unter der Vorspannung der Feder annimmt. Diese Position wird durch den Klammernachführer 78
eingenommen, nachdem die letzte Klammer in distaler Richtung in die Klauen 24 vorgerückt worden ist. Somit verhindert der
Eingriff des aufrechtstehenden Vorsprunges 67 mit der Brücke 8 8 eine weitere distale Bewegung des Klammernachführers in
diesem Zustand. Des weiteren, wie in Fig. 5a gezeigt ist, verursacht die distale Position des Klammernachführers 78,
daß der Schlitz 65 nun eine IB am weitesten distal gelegene
Position annimmt, so daß die Nase 80 der Klammerschiebestange 78 in den Schlitz 65 fallen kann und somit eine weitere
distale Bewegung der Schiebestange 78 verhindert, nachdem die letzte Klammer verbraucht worden ist. Dies ist ein weiteres
Sicherheitsmerkmal der Erfindung, dahingehend, daß die Vorrichtung inaktiviert ist, nachdem die letzte Klammer
verbraucht wurde, womit die Möglichkeit vermieden wird, daß der Chirurg die Klauen 24 um eine Arterie klemmt, wobei keine
Klammer in Position ist. Fig. 5b ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 5a-5a in Fig. 5 und stellt den
Klammernachführer 68 und die Klammerabdeckplatte 66 in der in
Fig. 5a gezeigten Position dar.
Bezugnehmend nun auf Fig. 6 ist eine Draufsicht von oben ähnlich zu Fig. 4 gezeigt des distalen Bereichs des
endoskopischen Abschnittes mit der in Fig. 5 gezeigten
Klammer 22 nun distal in eine Position innerhalb der Klauen 24 durch die Nase 80 des Klammerschiebers 78 vorgerückt. Fig.
7 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 7-7 in Fig. 6, die die Klammer 22 und Klammerschiebestange 7 8 in der
distal vorgerückten Position darstellt, nachdem die Klammer 22 in die Klauen 24 vorgerückt wurden.
Fig. 8 ist eine schematische Ansicht des distalen Endes des vollständig entsorgbaren Instruments der vorliegenden
Erfindung, die in der Körperhöhle angeordnet ist. Die Klauen der Vorrichtung sind um eine Blasenleitung 202 angeordnet, wo
zwei Klammern bereits geschlossen worden sind und eine dritte zum Schließen angeordnet wird.
Fig. 9 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linien 9-9 in Fig. 6, die den Umbiegekanal 32, den Zellgewebeanschlag 64,
die Klammer 22, Schiebestange 78 und Klauen 24, und die Abdeckplatte (oder Klammerschiene) 66 darstellt.
Fig. 10 ist eine ähnliche Querschnittsansicht aufgenommen entlang der Linien 10-10 in Fig. 6 und stellt die
Klammervorrückkomponenten dar. Fig. 11 ist eine Querschnittsansicht ähnlich zu Fig. 10, die den
Klammervorrückmechanismus distal des in Fig. 10 gezeigten
Querschnittes zeigt.
Bezugnehmend nun auf Fig. 16 bis 19 ist der innere Klammervorrück- und Klauendrückmechanismus in verschiedenen
Abschnitten der Betätigung gezeigt. Fig. 16 ist eine Aufrißansicht im Querschnitt des Griffes 18 der Vorrichtung,
die die Schieberöhre 134 in der am weitesten proximal gelegenen Position entsprechend zu der Position der in Fig. 5
gezeigten Schiebestange, d.h. mit der Nase 18 gerade proximal der nächsten Klammer 22 fertig zum Aktivieren der Klammer
distal in die Klauen 24 darstellt. Zusätzlich mit der Schieberöhre in der proximalen Position hat sich der nach
unten erstreckende Finger 158 aus der Berührung mit der Klinke 150 bewegt, wobei er es der Zunge 156 gestattet, in
die Öffnung der Rinnenklinkenplatte 146 einzutreten, wobei er jegliche distale Bewegung der Rinnenröhre 124 verhindert.
Diese Bedingung verriegelt den Griff 18 in der distalen Position, wobei das Drücken des Griffes in Richtung des
Handgriffes 20 verhindert wird.
Bezugnehmend nun auf Fig. 17 ist eine Querschnittsansicht des Griffes 18 der Vorrichtung gezeigt mit der Schieberöhre in
der am weitesten distal gelegenen Position entsprechend zu der Position der Schiebestange 78, wie sie in Fig. 7 gezeigt
ist, d.h. mit der Klammer 22 distal in die Klauen 24 der Klauenklinge 2 6 vorgerückt. Wie weiterhin in Fig. 17 zu sehen
ist, hat die distale Position der Schieberöhre 134 nun zu einem Lösen der Zunge 156 der Klinkenplatte 150 von der
Öffnung der Rinnenklinkenplatte 156 in der unteren Wand der Rinnenröhre 124 geführt, wobei dies das Vorrücken der
Rinnenröhre 124 und des Uinbiegekanals 32 distal gestattet, um
die Klauen 24 zusammen mit der Rinnenklammer 38 zu drücken.
Bezugnehmend nun auf Fig. 18 ist eine Querschnittsansicht des Griffes 18 gezeigt, nach dem der Umbiegevorgang der Klammer
22, die innerhalb der in Fig. 16 und 7 gezeigten Klauen
angeordnet ist, stattgefunden hat.
Die Position der in Fig. 18 gezeigten Komponenten entspricht der Position der in den Fig. 12 bis 15 gezeigten Klauen, d.h.
in der geklemmten Position um die Klammer 22. In dem in Fig. 18 gezeigten Querschnitt ist die Schieberöhre 134 in der am
weitesten proximal gelegenen Position und die Rinnenröhre ist in der am weitesten distal gelegenen Position, so daß die
Umbiegerinne 32 und Rinnenklammer 40 in der am weitesten distal gelegenen Position in Fig. 12 bis 15 gezeigt sind.
Bezugnehmend auf Fig. 19 ist eine Querschnittsansicht des Griffs 18 gezeigt, nachdem die letzte Klammer 22 verbraucht
worden ist, d.h. korrespondierend zu der Position des Klammernachführers 68 in Fig. 5a gezeigt. Wie oben
festgestellt wurde, wird der Klammernachführer 68 des endoskopischen Abschnittes daran gehindert, sich weiter
distal zu bewegen, durch die Wechselwirkung mit der Brücke 88, die im oberen Hülsenhalbabschnitt 15 gebildet ist.
Zusätzlich, wie festgestellt, ist in Fig. 5a zu sehen, daß der Klammernachführer 68 einen Schlitz 65 am distalen Bereich
begrenzt, der auf dem distalen Ende durch eine Brücke begrenzt ist, die angeordnet ist, um an die Nase 80 der
Schiebestange 78 zu stoßen, wenn der Klammernachführer 68 in die in Fig. 5a gezeigte, am weitesten distal gelegene
Position vorgerückt ist, d.h. nachdem die letzte Klammer verbraucht worden ist. In dieser Position ist der
Klammernachführer nun ausreichend distal, um in Kontakt mit der Nase 80 der Klammerschiebestange 78 zu treten, die nach
unten durch die Gestaltung der Schiebestange 7 8 und durch die elastischen Eigenschaften des Materials, aus dem die
Schiebestange hergestellt ist, d.h. Edelstahl, vorgespannt
ist. Dieser Eingriff mit der Brücke 63 verhindert eine
weitere distale Bewegung der Klammerschiebestange 78 und entsprechend der Schieberöhre 134. Indem verhindert wird, daß
sich die Schieberöhre 134 distal mit der Rinnenröhre 124 bewegt, die in ihrer proximalen Position durch die Zunge 156
der Klinkenplatte 150 verriegelt ist, wird ebenfalls ein weiteres Drücken des Griffes 18 in Richtung des Handgriffes
20 verhindert. Dieser Verschlußvorgang verhindert entsprechend die distale Bewegung der Umbiegerinne 32. Wie in
Fig. 19 gezeigt ist, wird der Knopf zum Lösen des Schiebers niedergedrückt, jedoch wird eine vollständige distale
Bewegung der Schieberöhre 134 durch den Eingriff der Nase 8 0 der Schiebestange 78 mit der Brücke 63 des Klammernachführers
verhindert. Nur eine geringe distale Bewegung ist gestattet, wie durch die Position des Schlitzes 161 in der Schieberöhre
134 relativ zu der Position der Feder 160 zum Lösen des Schiebers zu sehen ist. Diese verriegelte Position der
Schieberöhre 134 dient ebenfalls dazu, den nach unten herabhängenden Finger 158 der Schieberöhre 134 an einer
ausreichenden distalen Bewegung zu hindern, um die Zunge 156 der Klinkenplatte 150 von der Rinnenröhre 124 wie gezeigt zu
lösen. Somit ist der Umbiegemechanismus aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Dieses Merkmal ist extrem wichtig dahingehend, daß die Vorrichtung außerstande gesetzt wird, die Klauen 24 der
Klauenschneide 2 6 alleine auf eine Arterie zu drücken, d.h. mit keiner Klammer, die dazwischen angeordnet ist. Des
weiteren wird jegliche Bewegung des Klammervorrückmechanismus nun verhindert, nachdem die letzte Klammer verbraucht worden
ist. An diesem Punkt ist das gesamte Instrument als zu entsorgen anzusehen und kann gemäß den korrekten, genehmigten
Entsorgungsvorgängen entsorgt werden.
Bezugnehmend wiederum auf Fig. 3 zusammen mit den Fig. 16 bis
19 ist eine Totpunktfeder 210 mit Querarmen 212 und einem Vorsprung 214 gezeigt. Die Feder 210 stellt eine
Vorspannkraft auf die Schiebeverbindungen 120 und 122 bereit, so daß der Drückvorgang des Griffes 18 die proximale Bewegung
der Schieberöhre 134 maximiert. Somit wird das teilweise Schließen der Klauen 24 der Klauenklinge 26 verursachen, daß
sich die Schieberöhre 134 ausreichend proximal bewegt, um sicherzustellen, daß die Schiebestange 78 sich proximal der
nächsten Klammer 22 bewegt hat. Ohne solch eine Bewegung kann es für den Chirurgen möglich sein, die Klauen zu drücken,
ohne vollständig zu bemerken, daß sich die Schiebestange 78 nicht in eine Position proximal der nächsten Klammer 22
bewegt hat. Diese proximale Bewegung der Schiebestangenübertragung wird somit durch die Totpunktfeder
210 unterstützt, welche die Rückführbewegung der
Schiebestange 78 hinter die nächste Klammer maximiert, ob die Klauen vollständig oder teilweise gedrückt werden.
Insbesondere maximiert die proximale Vorspannung, die durch
die Feder 210 auf die Schiebeverbindungen 120, 122 vorgesehen ist, die Bewegung der Schieberöhre 134 in bezug auf die
Bewegung des Griffes 18, indem die Schiebeverbindungen 12 0, 122 in ihrer am weitesten proximal gelegenen Position vor dem
Drücken des Griffs 18 gehalten werden. Diese maximale proximale Bewegung der Schiebeverbindungen 120, 122 wiederum
führt zu einer proximalen Bewegung der Schieberöhre, die ausreichend ist, um die Zunge 162 der Lösefeder 160
anzustoßen, wobei sichergestellt wird, daß die Schiebestange 178 ausreichend proximal rückpositioniert worden ist, um die
nächste Klammer 22 in die Klauenelemente 24 vorzurücken.
Fig. 27 zeigt eine perspektivische Bruchansicht einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung 100', die
allgemein einen Betätigungskörper 100a' umfaßt, der einen nicht abnehmbaren endoskopisehen Bereich 100b' trägt.
Eingeschlossen sind Mittel zum Betätigen des Instruments, Übertragungsmittel, Mittel zum Anbringen einer
Operationsklammer an einem Blutgefäß oder ähnlichem, Mittel zum Verriegeln des Instruments, und Mittel zum Entriegeln des
Instruments und Repositionieren einer anderen Klammer. Der Klammeranbringer 100' soll vollständig entsorgbar sein.
Insbesondere, bezugnehmend nun auf die Fig. 27 und 28, umfaßt der Rahmen 102' einen linken Bereich 102L' und einen rechten
Bereich 102R'. Diese Bereiche werden in optimaler Weise zusammen mittels Befestigungsschrauben verbunden, obwohl
Nieten, Schweißnähte, Klebstoffe oder andere Mittel zum Verbinden der Rahmenbereiche verwendet werden können. Der
Rahmen 102' ist langgezogen und besitzt eine Innenoberfläche, die eine distale Öffnung 102c' begrenzt, ein proximales Ende
102h1, eine innere distale Kammer 102a', eine in Umfangsrichtung verlaufende Nut 102b', eine obere Führung
102e', um Stifte 107' und 103' (siehe unten) aufzunehmen, einen Befestigungsschlitz 102f (um eine Feder 116'
aufzunehmen), langgezogene Zutrittsöffnung 102g', und
Stiftbefestigungslöcher 102i?, j', k', m' und n' zum Aufnehmen der Stifte 101', 119', 105', 118' und 101' jeweils.
Der Rahmen ist von seiner Gesamtgröße und Form bequem, um in der Hand gehalten zu werden.
Bezugnehmend zusätzlich nun auf die Fig. 29, 30, 31, 32, und 34, ist der Griff 112' schwenkbar an dem Rahmen 102'
mittels des GriffStiftes 101' befestigt, der durch Löcher
102n' und 102i' in dem Rahmen, und das Loch 112b' in dem
distalen Bereich des Griffes 112' eingeführt ist. Der Griff
112' besitzt ebenfalls einen langgezogenen Hohlraum 112a' zur
Aufnahme der Kniehebel 110' und 113'. Das Loch 112c' nimmt den Griffstift 145' auf. Der Griff 112' dient als ein Mittel
zum Aktivieren des Instruments, wenn der Griff in Uhrzeigerrichtung von dem Benutzer des Instruments geschwenkt
wird.
Die Kniehebel 113' und 110' sind T-förmige Hebel, die
schwenkbar an dem Griff 112' befestigt sind. Der Hebel 113'
besitzt eine proximale Öffnung 113b' zum Aufnehmen des Stifts 145', eine distale Öffnung 113d' zur Aufnahme des Stifts
101', wobei die Stifte jeweils durch Löcher 112c' und 112b1
in dem Griff 112' angeordnet sind. Der Hebel 113' besitzt ebenfalls einen langgezogenen Schlitz 113a1 zum Aufnehmen des
Stiftes 111', und einen unteren Schlitz 113c' zum Aufnehmen
des Stiftes 103'.
Der Kniehebel 110' ist ähnlich zu dem Kniehebel 113', außer
daß der untere Bereich nach links durch die Biegung 11Oe1
abgebogen ist. Der Schlitz 110c' im unteren Bereich ist zur Aufnahme des Stiftes 103'. Der Schlitz 110a' im oberen
Bereich nimmt den Stift 1111 auf und die Öffnungen 110b' und
llOd1 nehmen Stifte 145' und 101' jeweils auf. Die unteren
Beine der Kniehebel 113' und 110' übertragen die Bewegung des Griffes 112' auf die hintere Rinne 121' über den Stift 103'.
Die hintere Verbindung 109' der Schiebestange ist ein
flaches, langgestrecktes Stück mit einer Öffnung 109a' zur Aufnahme des Stiftes 111', einer Öffnung 109b' zur Aufnahme
des Stiftes 107' und einer gekrümmten Aussparung 109c1 zur
Aufnahme des Stiftes 145', wenn der Griff 112 in eine geschlossene Position hinuntergedrückt wird. Die hintere
Verbindung 109' der Schiebestange überträgt die Bewegung vom
Griff 112' zur hinteren Schiebestange 108'.
Die vordere Verbindung 114' der Schiebestange ist ein
langgezogenes, flaches Stück mit einer Biegung 114c1, Öffnung
114a' zur Aufnahme des Stiftes 111', und Öffnung 114b' zur
Aufnahme des Stiftes 119'.
Bezugnehmend zusätzlich nun auf die Fig. 35 und 36 ist die hintere Rinne 121' in Längsrichtung bewegbar und besitzt eine
distale Öffnung 121a' zur Aufnahme einer Schraube 122' zur
Befestigung der hinteren Rinnenröhre 123' (siehe Fig. 41). Die hintere Rinne 121' besitzt ebenfalls eine proximale
Öffnung 121b1 zur Aufnahme des Stiftes 103'. Der Schlitz
121g1 nimmt einen Stift 119' auf und eine Öffnung 121c' nimmt
einen Rinnenverriegelungsstift 105' auf. Die hintere Rinne 121' besitzt einen Überhang 12Id1, und einen unteren
abgebogenen Flügel 121e' mit einer Aussparung 121f zum Halten des distalen Endes der Feder 106'. Die hintere Rinne
121' nimmt die pivotale Bewegung der Kniehebel 110' und 113'
auf und überträgt die Bewegung linear auf die hintere Rinnenröhre 123'.
Die hintere Schiebestange 108' ist in Längsrichtung bewegbar
und besitzt eine distale Öffnung 108a' zur Aufnahme eines Stiftes 124' zum Befestigen des distalen Endes an der
hinteren Schiebestangenröhre 124' (siehe unten). Die hintere Schiebestange 108' umfaßt ebenfalls einen oberen Schlitz
108b' zur Aufnahme eines Stiftes 119', einen unteren Schlitz 108d' zur Aufnahme des Rinnenverriegelungsstiftes 105', eine
Kurvenoberfläche 108c' und einen abgebogenen Flügel 108e' mit einer proximalen Aussparung 108f' zur Aufnahme des proximalen
Endes der Feder 106'. Die hintere Schiebestange 108' besitzt
weiterhin eine Anschlagkante 108g1, die ein Auffangmittel zum
Anstoßen des Verriegelungsflügels der Anschlagfeder 116' der Schiebestange (siehe unten), vorsieht. Die hintere
Schiebestange 108' sieht ein Mittel zum Übertragen der Schwenkbewegung von der Verbindung 109' linear auf die
hintere Schiebestangenröhre 125' vor.
Bezugnehmend zusätzlich nun auf die Fig. 37 und 38 besitzt die elastische Anschlagfeder 116' ein langgestrecktes
distales Ende mit einem Flügel 116a' zum Befestigen in dem Schlitz 102f im rechten Rahmen 102R1. Die Feder 116' besitzt
eine Biegung 116e', und ein proximales Ende, das in eine Schiebestangen-Anschlagklinke 116c1 unterteilt ist, die ein
Mittel zum Verriegeln der hinteren Schiebestange 108' vorsieht, und eine Kurvenoberfläche 116b', die durch die
Abbiegung 116f wie dargestellt abgewinkelt ist. Das
Verschiebeelement 115' besitzt ein Kurvenscheibenelement 115a', einen Verankerungspfosten 115b' zum Eingriff mit dem
distalen Hakenende der Feder 117', eine obere Grundplatte 115cf, einen Verbindungsbereich 115dr, eine untere
Grundscheibe 115e' und eine gekrümmte Schiebeoberfläche 115f. Das Verschiebeelement 115' fährt entlang der in
Längsrichtung verlaufenden Zugangsöffnung 102g' und ist in dem Rahmen 102' so befestigt, daß die obere Grundplatte in
dem eingeschlossenen Innenraum des Rahmens 102' ist, und die untere Grundplatte 115e' und Schiebeoberfläche 115f stehen
außerhalb des Rahmens hervor. Das Kurvenelement 115a' ist mit der Kurvenoberfläche 116b' der Feder 116' in Kontakt zu
bringen. Beim distalen Bewegen drückt das Kurvenelement 115a' die Feder 116' nach unten, wobei die Anschlagklinke 116c' in
eine nicht in Eingriff zu bringende Position unter der Anschlagkante 108g' des hinteren Schiebers 108' geschwenkt
wird.
Die Feder 117' ist durch einen distalen Haken mit dem
Verankerungspfosten 115b1 und durch einen proximalen Haken
mit der Feder 118' verbunden, die in der Öffnung 102m1 im
rechten Rahmenbereich 102R' aufgenommen wird.
Bezugnehmend zusätzlich nun zur Fig. 39a, 39b und 40, sieht der Rinnenverriegelungsstift 105' ein Mittel zum Verriegeln
der hinteren Rinne 121' vor und umfaßt einen zylinderförmigen Bereich 105a1 mit einer Kurvenoberfläche 105b1 und einen
axialen Schaftbereich mit Enden 105c' und 105d!. Wenn der
Rinnenverriegelungsstift 105' in der nicht verriegelten Position ist, ist er wie in Fig. 39a angeordnet. Das Ende
105d' des Schaftes ist axial durch eine Feder 104' und in ein
Loch 102p' im linken Rahmenbereich 102L' angeordnet. Das Ende
105c1 ist durch einen Schlitz 108d' der hinteren
Schiebestange 108' angeordnet. Wenn die Rinne 105' in der
verriegelten Position, wie in Fig. 39b gezeigt, ist 105c' durch die Öffnung 121c' in der hinteren Rinne 121', und ein
Loch 102k' ist im rechten Rahmenbereich 102R1, angeordnet.
Fig. 41 stellt das erste Übertragungsmittel (zum Übertragen einer linearen Bewegung auf das Klammervorrückmittel·) dar,
umfassend die hintere Schiebestange 108', hintere Schiebestangenröhre 125', und vordere Schiebestangenröhre
126', und das zweite Übertragungsmittel umfassend die hintere Rinne 121', hintere Rinnenröhre 123' und vordere Rinnenröhre
129'. Die hintere Rinne 121' ist mit der hinteren Rinnenröhre 123' mittels einer Schraube 122' verbunden, die durch die
Öffnung 121a' angeordnet ist. Wie zusätzlich in Fig. 42 zu sehen ist, besitzt die hintere Rinnenröhre 123' einen
proximalen Vorsprung 123b' mit einer Öffnung 123a' zur Aufnahme einer Schraube 122'. Die hintere Rinnenröhre 123'
sieht ein Mittel zum Übertragen einer linearen Bewegung von der hinteren Rinne 121' auf die vordere Rinnenröhre 129' vor
und ist im allgemeinen zylinderförmig mit einer hohlen Bohrung und einer äußeren Umfangskerbe 123c1/ um es der
vorderen Rinnenröhre zu ermöglichen, sich zu drehen.
Die hintere Rinnenröhre 123' ist verschiebbar innerhalb der Bohrung der vorderen Rinnenröhre 129' befestigt/ die ein
Mittel zum Übertragen der linearen Bewegung von der hinteren Rinnenröhre 123' zur vorderen Rinne 133' vorsieht. Die
vordere Rinnenröhre 129' besitzt einen distalen Vorsprung 129b' mit einer Öffnung 129a1 zur Aufnahme einer Schraube
130', die das Befestigungsmittel für die vordere Rinne 133' ist. Die vordere Rinnenröhre ist verschiebbar innerhalb der
distalen zylinderförmigen Kammer 102a' des Rahmens 102' befestigt. Die Öffnung 129a1 in der vordere Rinnenröhre 129'
nimmt einen Stift 128' auf, der in die Nut 123c' in der hinteren Rinnenröhre 123' vorsteht.
Die hintere Schiebestange 108' ist mit dem proximalen
Vorsprung 125b' der hinteren Schiebestangenröhre 125' mittels eines Stiftes 124' befestigt, der durch Öffnungen 108a' in
der hinteren Schiebestange 108' und 125a1 in der hinteren
Schiebestangenröhre 125' angeordnet ist. Die hintere Schiebestangenröhre 125' sieht ein Mittel zum Übertragen der
linearen Bewegung von der hinteren Schiebestange 108' zu der vorderen Schiebestangenröhre 126' vor, während sie es der
vorderen Schiebestangenröhre 126' gestattet, sich zu drehen. Die hintere Schiebestangenröhre 125' ist allgemein
zylinderförmig und besitzt eine äußere Nut 125c' in Umfangsrichtung zur Aufnahme eines proximalen Druckringes
12 6b1 in der vorderen Schiebestangenröhre 126'. Die vordere
Schiebestangenröhre 126' besitzt einen distalen Vorsprung
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126cT mit einer Öffnung 126a1 zur Aufnahme der Schraube 127T.
Die Schraube 127' ist zur Befestigung des proximalen Endes der vorderen Schiebestange 143' und ist durch die Öffnung
143a' in der vorderen Schiebestange angeordnet.
Die vordere Schiebestangenröhre 12 6' überträgt die lineare
Bewegung auf die Schiebestange 143' von der hinteren Schiebestangenröhre 125'. Das Zusammenwirken des Druckrings
126b' und der zylinderförmigen Nut 125c' sieht ein Mittel vor, um eine Drehung der vorderen Schiebestangenröhre 12 6'
relativ zur hinteren Schiebestangenröhre 125' zu gestatten.
Die hintere Schiebestange 108', hintere Schiebestangenröhre 125', vordere Schiebestangenröhre 126', hintere Rinne 121',
vordere Rinnenröhre 129' und hintere Rinnenröhre 123' sind
alle in der Längsrichtung verschiebbar. Wenn das Instrument 100' betätigt wird, bewegen sich die hintere Schiebestange
108', Schiebestangenröhre 125' und vordere Schiebestangenröhre 12 6' proximal, wie durch den Pfeil "P"
angezeigt ist, und die hintere Rinne 121', hintere Rinnenröhre 123' und vordere Rinnenröhre 129' bewegen sich
distal, wie durch den Pfeil "D" angezeigt ist. Zusätzlich zur Längsbewegung sind die vordere Schiebestangenröhre 126' und
vordere Rinnenröhre 129' um die Instrumentenachse drehbar.
Bezugnehmend zusätzlich nun auf Fig. 43, ist die Hülse 132' allgemein zylinderförmig mit einer radialen Öffnung 132a' zur
Aufnahme eines Stiftes 131'; einer in Umfangsrichtung verlaufenden Rastnase 132b' zur Befestigung in der in
Umfangsrichtung verlaufenden Nut 102b' im Rahmen; einem rechteckigen Schlitz 132c' zur Aufnahme der vorderen Rinne
133', der Klauenklinge 135' und der vorderen Schiebestange 143'; und einem distalen Bereich 132d', der außerhalb des
Rahmens angeordnet ist. Die Hülse 132' ist drehbar, bewegt
sich aber nicht in Längsrichtung. Das proximale Ende der vorderen Rinne 133' ist an der vorderen Rinnenröhre 129'
mittels einer Schraube 130' befestigt, die durch Öffnungen 133a' und 129a1 angeordnet ist. Die vordere Rinne 133'
besitzt einen Schlitz 133b', um eine Längsbewegung ohne Einwirkung vom Stift 131' zu gestatten. Wenn das Instrument
100' durch Drücken des Griffes 112' betätigt wird, bewegt sich die vordere Rinne 133' in distaler Richtung. Der Schlitz
133b' muß sich daher in Längsrichtung über eine ausreichende Entfernung erstrecken, um eine volle distale Bewegung der
vorderen Rinne 133' zu gestatten.
Die vordere Rinne 133', die Mittel zum Schließen der Klauen
135b' vorsieht, besitzt auch obere und untere Führungsschienen 133c', die quer von der Oberseite und
Unterseite der vorderen Rinne 133' vorstehen, und die sich in Längsrichtung erstrecken. Führungsschienen 133c' dienen als
ein Mittel, um die vordere Schiebestange 143' und Klauenklinge 135' zu halten und auszurichten, wie auch als
ein Mittel, um die Klauen 135b' zu schließen.
Die vordere Schiebestange 143' ist an der vorderen Schiebestangenröhre 12 6' mittels einer Schraube 127'
verbunden, die sich durch Öffnungen 143a' und 12 6a' erstreckt. Die vordere Schiebestange 143' besitzt eine
Abbiegung 143b', um den Abstand zwischen sich und der vorderen Rinne 133' zu vergrößern, um die dazwischen
angeordnete Klauenklinge 135' aufzunehmen. Die vordere Schiebestange 143' besitzt einen Schlitz 143c', um eine
Längsbewegung ohne Beeinflussung durch den Stift 131' zu gestatten. Wenn das Instrument durch Drücken des Griffes 112'
betätigt wird, bewegt sich die vordere Schiebestange 133' in
»a
proximaler Richtung. Der Schlitz 143c1 muß sich daher in
Längsrichtung über einen ausreichenden Abstand erstrecken, um eine vollständige proximale Bewegung der vorderen
Schiebestange 143' zu gestatten.
Die Klauenklinge 135' besitzt eine Öffnung 135a1 zur Aufnahme
des Stiftes 131' und bestizt ein proximales ende, das innerhalb der zylinderförmigen Hülse 132' angeordnet ist. Die
Klauenklinge 135' sieht ein Klammerschließmittel vor.
Wie aus Fig. 41, 42 und 43 zu sehen ist, werden, wenn die Hülse 132' zum Beispiel durch manuelles Drehen des distalen
Bereichs 132d' gedreht wird, die Klauenklinge 135', vordere Rinne 133' und vordere Schiebestange 143' ebenfalls gedreht,
wie auch die vordere Rinnenröhre 129' und vordere Schiebestangenröhre 126'. Anders als die vordere
Schiebestange 143' und vordere Rinne 133' bewegt sich die Klauenklinge 135' nicht ebenfalls in Längsrichtung.
Bezugnehmend nun auf Fig. 44 umfaßt der endoskopische Bereich des Instruments eine Abdeckröhre 144', die die vordere
Schiebestange 143', den Federverankerungsschaft 142', die Feder 141', hintere Schiebeklammer 140', die vordere
Schiebeklammer 139', (wahlweise) Klammern 138', den Klammerträger 137', den Sicherheitsanschlag 136', die
Klauenklinge 135', den Zellgewebeanschlag 134', die vordere Rinne 133' und den Abdichtblock 401' einschließt.
Die Abdeckung 144' ist eine langgezogene Röhre, die an ihrem proximalen Ende an der Hülse 132' befestigt ist. Die vordere
Schiebestange 143' ist ein langgezogenes Stück das in Längsrichtung innerhalb der Abdeckung 144' angeordnet ist.
Zusätzlich zu dem oben diskutierten Merkmal, umfaßt die
vordere Schiebestange 143' einen langgestreckten Schlitz
143d1 in Längsrichtung, und eine geneigte Schiebespitze
143e'. Der Träger 137' ist in Längsrichtung entlang des
Schiebers 143' angeordnet, und sieht ein Mittel zum Transportieren von Operationsklammern 138' vor, die innerhalb
der in Längsrichtung verlaufenden Führungsschiene 137a'
angeordnet sind. An seinem proximalen Ende besitzt der Träger 137' einen Befestigungspfosten 137b1 für den
Federverankerungsschaft 142'. Das proximale Ende der Feder 141' ist auf dem Verankerungsschaft 142' befestigt, und das
distale Ende der Feder 141' ist am proximalen Ende der
hinteren Schiebeklammer 140' befestigt. Die hintere Schiebeklammer 140' besitzt eine Stange 140a', die im Schlitz
143d' der vorderen Schiebestange läuft. Das distale Ende der hinteren Schiebeklammer 140' kontaktiert das proximale Ende
der vorderen Schiebeklammer 139', die gegen die Klammern 138' stößt und diese in distaler Richtung schiebt.
Der Sicherheitsanschlag 136' ist eine Hemmung mit Klauenelementen 136a', die in den Pfad der Klammern 138'
vorstehen, um das distale Laden der Klammern auf eine Klammer gleichzeitig zu begrenzen. Der Sicherheitsanschlag 136' ist
am distalen Ende des Trägers 137' angebracht.
Die Klauenklinge 135' ist innerhalb der vorderen Rinne 133' angeordnet und besitzt ein gegabeltes distales Ende mit
Klauen 135b', die biegsam aufeinander zu bewegbar sind. Wenn das Instrument betätigt wird, werden die Klauen durch die
Verschiebewirkung der Führungsschienen 133c' der sich in distaler Richtung bewegenden vorderen Rinne 133'
zusammengedrückt. Der Zellgewebeanschlag 134', der an der Seite der Klauenklinge 135' befestigt ist, verhindert, daß
sich das Blutgefäß oder anderes Zellgewebe in proximaler
Richtung über die Klauen 135b hinaus bewegt.
Fig. 45a und 45b stellen eine Klammer dar, die zwischen den
Klauen 135b1 angeordnet ist. Nuten 135c1 erleichtern die
ordnungsgemäße Ausrichtung und Positionierung der Klammer. Die Klauen 135b1 besitzen des weiteren Kurvenoberflachen
135d', die von den sich in distaler Richtung bewegenden Führungsschienen 133c1 berührt werden, wobei die Klauen (und
die Klammer 138') in eine geschlossene Position gezwungen werden. Die Klauenklinge 135' bewegt sich nicht in
Längs r i chtung.
Wenn der Griff 112' gedruckt wird, schwenkt er in
Uhrzeigerrichtung, wobei die Hebel 110' und 113' und die Verbindung 109' (die im Gegenuhrzeigersinn schwenkt) und die
Verbindung 114' (die im Uhrzeigersinn schwenkt) geschwenkt werden. Die Verbindung 109' drückt die hintere Schiebestange
108' in Längsrichtung in der Proximalrichtung, und die Verbindung 114' schiebt die hintere Rinne 121' in
Längsrichtung in der distalen Richtung. Die hintere Schiebestange 108' zieht die vordere Schiebestange in der
proximalen Richtung über die hinteren und vorderen Schiebestangenröhren 125' und 126' jeweils. Die vorderen und
hinteren Schiebestangenröhren 12 6' und 125' sind so
gekoppelt, daß sie eine Drehung der vorderen Schiebestangenröhre 12 6' relativ zur hinteren
Schiebestangenröhre 125' gestatten. Die hintere Rinne 121' schiebt die Rinne 133' in distaler Richtung mittels der
hinteren Rinnenröhre 123' und vordere Rinnenröhre 129'. Die vorderen und hinteren Rinnenröhren 129' und 123' sind so
verbunden, daß sie eine Rotation der vorderen Rinnenröhre 129' relativ zur hinteren Rinnenröhre 123' gestatten. Wenn
die Rinne 133' in distaler Richtung vorgerückt wird, schiebt
sie die Klauen der Klauenklinge 135' in die geschlossene Position, wobei sie eine Operationsklammer schließen.
Wenn die hintere Schiebestange 108' in proximaler Richtung
zur Rückseite des Instruments geschoben wird, läuft eine Verschiebeklappe 108e' über dem Anschlagklinkenbereich 116c'
der Feder 1161, und wenn die Verschiebeklappe in proximaler
Richtung über die Klinke 116c hinweg passiert, springt die Klinke 116c1 nach oben und tritt in Eingriff mit der Kante
108g' der hinteren Schiebestange 108'. Die Schiebestange wird dann verriegelt und daran gehindert, distal nach vorne zu
gehen. Des weiteren kann, wenn die hintere Schiebestange in eine proximale Position bewegt wird, sich der
Rinnenverriegelungsstift weiter hin Richtung 102R' erstrecken. Wenn der Griff 112' nachfolgend gelöst wird, kann
die hintere Rinne 121' proximal in ihre ursprüngliche Position vor dem Abschießen zurückkehren. Wenn sie dies tut,
wird die Öffnung 121c' mit der Öffnung 102k' im rechten Rahmen 102R' ausgerichtet, und der Verriegelungsstift gleitet
hindurch und verriegelt den Betätigungsmechanismus so, daß der Griff nicht wieder gedrückt werden kann. Der Grund für
diesen Sicherheitsverriegelungsmechanismus ist daß, nachdem bereits eine Klammer 138' geschlossen worden ist, die Klauen
135b' noch nicht mit einer anderen Klammer gefüllt werden. Als eine Vorsichtsmaßnahme verhindert der Verriegelungsstift
105', daß der operierende Chirurg irrtümlich die Klauen schließt, wenn diese leer sind.
Um den Verriegelungsmechanismus zu lösen, drückt der Chirurg die freiliegende Druckoberfläche 115f des Verschiebeelements
115' nach vorne in der distalen Richtung. Das Kurvenelement 115a' drückt dann die Kurvenoberfläche 116b' der Feder 116'
nach unten. Diese drückt die Klinke 116' nach unten und löst die hintere Schiebestange 108', die nach vorne gleitet. Wenn
die hintere Schiebestange 108' nach vorne gleitet, verkeilt die geneigte Kurvenoberfläche 108c' den Verriegelungsstift
105' aus dem Eingriff mit den Öffnungen 102k1 und 121c',
wobei der Betätigungsmechanismus entriegelt wird. Weiterhin bewegt sich, wenn die hintere Schiebestange 108' nach vorne
springt, die vordere Schiebestange 143' auch nach vorne und schiebt eine andere Klammer 138' in Position zwischen den
Klauen 135b'. Das Instrument 100' kann dann wieder betätigt werden, um eine andere Klammer anzubringen.
Ein Merkmal dieser Erfindung ist es, daß das Übertragungssystem eine lineare, Längsbewegung auf den
endoskopischen Bereich des Instruments überträgt, während sie es dem endoskopischen Bereich des Instruments gestattet, sich
relativ zu dem Rahmen und Betätigungsmittel zu drehen. Dies wird durch Mittel der Verbindungen zwischen den vorderen und
hinteren Schiebestangenröhren 12 6' und 125', zwischen vorderer Rinnenröhre und hinterer Rinnenröhre 129' und 123'
und zwischen der Hülse 132' und dem Rahmen 102' erreicht.
In der oben beschriebenen Ausführungsform ist der
endoskopische Bereich nicht abnehmbar. Jedoch umfaßt eine weitere alternative Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung einen abnehmbaren und ersetzbaren endoskopischen Bereich, der von einem wiederverwendbaren Rahmen abnehmbar
ist.
Fig. 4 6 zeigt eine perspektivische Ansicht mit Aufbruch der alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung 200',
die im allgemeinen umfaßt einen wiederverwendbaren Betätigungskörper 200b', der einen ersetzbaren und
57
entsorgbaren endoskopischen Bereich 200a' trägt.
Eingeschlossen sind Mittel zum Betätigen des Instruments, Übertragungsmittel, Mittel zum Anbringen einer
Operationsklammer an einem Blutgefäß oder ähnlichem, Mittel zum Verriegeln des Instruments und Mittel zum Repositionieren
einer anderen Klammer und Entriegeln des Mechanismus.
Mehr insbesondere, bezugnehmend auf Fig. 46, 47 und 48, umfaßt der Rahmen 201' einen linken Rahmenbereich 201L' und
einen rechten Rahmenbereich 201R1. Diese Bereiche können
entweder gegossene oder bearbeitete Stücke aus polymerischem Harz oder Metall sein. Die linken und rechten Bereiche können
wahlweise zusammen mittels Befestigungsschrauben befestigt sein, obwohl Nieten, Schweißnähte, Klebstoffe oder andere
Mittel zum Verbinden der Rahmenbereiche verwendet werden können. Der Rahmen 201' ist langgezogen und ist von einer
Gesamtgröße und Form, die bequem ist, um in der Hand gehalten zu werden. Der Rahmen 201' besitzt eine innere Oberfläche,
die eine distale Öffnung 201h1 begrenzt, eine proximale
Öffnung 201c1, eine innere Übertragungsführung 201g',
Öffnungen 201a1 und 201b1 zur Aufnahme von Stiften 224' und
204' jeweils, eine Anschlagkerbe 20Id1 für die Feder 205',
eine untere Kerbe 201e?, eine Befestigungskerbe für die Feder
225' und distale Öffnungsanschläge 201i'.
Bezugnehmend zusätzlich auf Fig. 49, 50a, 50b, 51, 51a, 52 und 53, ist der Griff 222' ein langgezogenes Stück, das
schwenkbar am distalen Ende des Rahmens 201' mittels eines Stiftes 224' befestigt ist, der durch eine Öffnung 222a1 in
dem Griff und 201aT in dem Rahmen angeordnet ist. Die Öffnung
222b1 kann einen Verbindungsschwenkstift 223' aufnehmen. Ein
langgezogener Hohlraum 222c' kann Schiebeverbindungen 216' und 216a', und Rinnenverbindungen 218' und 219' aufnehmen.
Rinnenverbindungen 218a' und 218b' sind vorzugsweise gekrümmte langgezogene Stücke mit oberen Öffnungen zur
Aufnahme eines Stiftes 223', und unteren Öffnungen zur
Aufnahme von Stiften 217' und 220' jeweils. Rinnenverbindungen 218a' und 218b' sehen Mittel zum
Übertragen von Bewegung von dem Griff 222' auf die Rinnenröhre 212' vor und wirken auch als ein Lastbegrenzer.
Schiebeverbindungen 216a' und 216b1 sind langgezogene Stücke
mit Öffnungen zur Aufnahme eines Stiftes 223' und Öffnungen zur Aufnahme von Stiften 215' und 242' jeweils.
Schiebeverbindungen 216a' und 216b' sehen ein Mittel zum Übertragen von Bewegung von dem Griff 222' auf die
Schieberöhre 209' vor.
Stifte 215', 217', 220' und 242' umfassen jeweils einen
scheibenförmigen Mittelbereich und zwei Schafte, die axial davon hervorstehen. Der nach innen vorstehende Schaft kann in
der entsprechenden Öffnung der Rinne oder Schiebeverbindung aufgenommen werden, und der in entgegengesetzter Richtung
vorstehende Schaft kann in der axialen Bohrung der entsprechenden Kugellager 241', 240', 221' und 243'
aufgenommen werden. Die nach innen vorstehenden Schafte der Stifte 217' und 220' werden in Öffnungen in der Rinnenröhre
212' aufgenommen, wohingegen die nach innen vorstehenden Schafte der Stifte 215' und 242' durch die Seitenschlitze der
Schieberöhre 209' angeordnet sind.
Die Kugellager 240', 221', 241', 243' können entlang den
Führungen 201g' im Rahmen 201' gleiten.
Die Schieberöhre 209' sieht ein erstes Übertragungsmittel zum
Übertragen linearer Bewegung auf die Schiebestange 229' vor und umfaßt ein langgezogenes röhrenförmiges Stück, das
innerhalb der Übertragungsführung 201g' angeordnet ist. An ihrem proximalen Ende besitzt die Schieberöhre 209' Öffnungen
209a' zum Aufnehmen eines Querstiftes 208' und eine proximale Endnut 209b'. Die Schieberöhre 209' umfaßt ebenfalls einen
unteren Schlitz 209c1 zum Inkontaktbringen mit dem Löseknopf
206', eine Öffnung 209d' zur Aufnahme des Nockenstiftes 210'
der Schieberöhre, Seitenschlitze 209e' zur Aufnahme von Stiften 215' und 242', und einen inneren Vorsprung 209f am
Umfang an dem distalen Ende der Schieberöhre, um an das proximale Ende des Schiebers 229' (siehe unten) zu stoßen.
Die Rinnenröhre 212' sieht ein zweites Übertragungsmittel zum
Übertragen einer linearen Bewegung auf die Rinne 238' vor und umfaßt eine proximale Öffnung 212a' zur Aufnahme eines
Stiftes 211', Öffnungen 212b' zur Aufnahme von Stiften 217' und 220', eine untere Öffnung 212c1 zum Erfassen einer
Federklammer 225' und einen proximalen Schlitz 212d' zur Aufnahme eines Schiebestiftes 210'. Die Schiebröhre 209' ist
verschiebbar in der Rinnenröhre 212' befestigt und die beiden sind in Ausrichtung mittels der Feder 207' vorgespannt, die
axial innerhalb der Schieberöhre 209' angeordnet ist und die an ihrem proximalen Ende am Stift 208' und an ihrem distalen
Ende am Stift 211' angebracht ist. Die Rinnenröhre 212' besitzt weiterhin einen inneren Vorsprung 212e' am Umfang an
dem distalen Ende zum Anstoßen an das proximale Ende der Rinne 233' .
Eine Blattfeder oder Federklammer 225' ist ein Arretiermittel zum Verriegeln der Rinnenröhre in der distalen Position,
nachdem das Instrument betätigt worden ist. Die Federklammer
225' hat ein distalen Ende mit einem abgewinkelten Bereich
225a'/. um in der Nut 201f des Rahmens befestigt zu werden.
An ihrem distalen Ende besitzt die elastische Federklammer 225' ein Arretierung 225b1, die in Eingriff mit der Öffnung
212c' der Rinnenröhre 212' treten kann. Die Federklammer 225' besitzt eine Kurvenoberfläche 225', die von dem Nockenstift
210' der Schieberöhre berührt wird, wenn sich die Schieberöhre in der distalen Richtung bewegt, wobei sie die
Federklammer 225' niederdrückt und die Rinnenröhre 212' löst und entriegelt.
Der Löseknopf 206' ist schwenkbar an dem proximalen Ende des Rahmens 201' mittels des Schwenkstiftes 204' befestigt, der
durch die Öffnung 206a1 und 201b' angeordnet ist. Der Löseknopf 206' besitzt ein proximales Ende 206b', das durch
die Öffnung 201c' in dem Rahmen hervorsteht, und eine Arretierung 206c1 an seinem distalen Ende, um in die Öffnung
209c' der Schieberöhre 209' einzurücken.
Bezugnehmend zusätzlich nun auf Fig. 54 kann die äußere Röhre 213' in der distalen Aufnahmeöffnung 201h' des Rahmens
aufgenommen werden. Die äußere Röhre 213' besitzt eine
proximale Öffnung 213a', eine in Umfangsrichtung angeordnete
äußere Nut 213b1, die einen Anschlag 201i' in der distalen
Öffnung des Rahmens aufnehmen kann, eine Öffnung 213c' zur Aufnahme eines Stiftes 214', und eine in Umfangsrichtung
angeordnete innere Nut 213d' am distalen Ende der äußeren Röhre zum Einrücken und Verriegeln mit der Klemmhülse 227'.
Der Stift 214' wird in der Öffnung 213c1 der äußeren Röhre
aufgenommen und steht eine geringe Entfernung über die äußere Oberfläche derselben hervor. Er sieht eine Kontaktoberfläche
vor, um an die inneren Nuten der Hülse 226', wie nachfolgend
diskutiert wird, zu stoßen.
Der oben beschriebene Bereich der alternativen Ausführungsform ist der wiederverwendbare Bereich 200b1. Der
ersetzbare endoskopische Bereich 200a', der unten beschrieben ist, kann in dem distalen Ende des wiederverwendbaren
Bereichs 200b1 aufgenommen werden und von diesem nach außen
hervorstehen. Der endoskopische Bereich 200a1 ist relativ zu
dem wiederverwendbaren Bereich 200b1 drehbar.
Bezugnehmend zusätzlich nun auf die Fig. 55 und 56 umfaßt der ersetzbare Bereich 200a' eine Verbindung, die umfaßt eine
Hülse 226' und eine Klemmhülse 227'. Die Verbindung kann den endoskopischen Bereich mit dem nicht-endoskopischen
Instriimentenkörperbereich verbinden, während sie eine Drehung des endoskopischen Bereiches gestattet. Die Hülse 226' ist
ein röhrenförmiges Stück mit einigen in Längsrichtung verlaufenden Nuten 22 6a' auf der Innenoberflache des
proximalen Endes zum Einrücken des vorstehenden Bereichs des Stiftes 214'. Der Stift 214' und die Nuten 216a1 wirken so
zusammen, daß sie eine Rastarretierung bilden, worin die Hülse in eine von verschiedenen Positionen rotieren kann und
zeitweilig in der gewählten Position aufgenommen werden kann. Die Hülse 226' bestitzt einen Schlitz 226e' und einen
Anschlag 226b', die mit der Klemmhülse 227' zusammenwirken
können, um die Klemmhülse 227' innerhalb der Hülse 22 6'
festzuhalten, wenn einmal die Klemmhülse 227' eingeführt worden ist. Der Anschlag 226b' dient als ein Anschlag durch
das Anstoßen der distalen Oberfläche des Vorsprunges 227e' in der Klemmhülse. Die Paßfeder 226d' auf der Innenoberfläche
der Hülse 22 6' kann in die längs verlaufende Keilnut 227d' in der Außenoberfläche der Klemmhülse 227' eingepaßt werden. Die
Kurvenoberfläche 22 6c1 kann gegen die Oberfläche 227c' in der
äußeren Oberfläche der Klemmhülse 227' drücken.
Der proximale Bereich der Klemmhülse 227' umfaßt einige sich
in proximaler Richtung erstreckende Zacken 227a', wobei jeder Zacken auf seiner äußeren Oberfläche einen Vorsprung 227b'
zum Einrücken und Verriegeln in einer in Längsrichtung verlaufenden Nut 213d' auf der Innenoberfläche der äußeren
Röhre 213' besitzt. Wenn sie einmal in die Hülse 226'
eingeführt worden ist, verriegelt sich die Klemmhülse 227' an Ort und Stelle mittels einer vorstehenden Oberfläche 227e',
die gegen den Absatz 22 6b' in der Hülse stößt. Vorsprünge 227f verriegeln sich in zusammenwirkende Nuten in den
Hülsenhälften 228', 229'. Wenn die Kurvenoberflächen 227c' auf der Außenoberfläche der Zacken 227b' von der
Kurvenoberfläche 227c' in der Hülse berührt werden, zum Beispiel, wenn die Hülse 226' und die Klemmhülse 227'
zusammengeschoben werden, werden die Zacken 227b1 enger zum
axialen Zentrum der Klemmhülse 227' vorgespannt, wobei es ihnen ermöglicht wird, von der äußeren Röhre auszurücken.
Der endoskopische Bereich ist axial durch die Klemmhülse und die Hülse angeordnet und schließt sich an den oben
beschriebenen Betätigungs- und Übertragungsmechanismus an. Wie aus Fig. 55 hervorgeht, umfaßt der endoskopische Bereich
obere und untere Hülsenbereiche 228' und 239', und innerhalb der Hülsenbereiche sind die Schiebestange 229', der
Klammerschieber 232', die Klammerzuführfeder 231', der
Federverankerungsschaft 230-, die untere Klammerschiene 234',
die Abfangplatte 235', die Klauenklinke 236', der Zellgewebeanschlag 237', die Rinne 238', die Klammer 233' und
der Abdichtblock 401' angeordnet.
Bezugnehmend nun zusätzlich auf Fig. 57 und 58 umfassen die oberen Hülsenbereiche 228' langgezogene Stücke mit relativ
geringem Durchmesser, die/ zusätzlich zu dem unteren
Hülsenbereich 239', den endoskopisehen Bereich des
Übertragungs- und Klammeranbringungsmechanismus aufnimmt. Die Hülse kann aus einem Polymer aufgebaut sein, das für
chirurgische Vorgänge geeignet ist und eine Breite von etwa 0,3 Inches für praktische Verwendung bei endoskopisehen oder
laparoskopischen Operationen besitzt. Der obere Hülsenbereich 228' umfaßt ein proximales Ende 228a' mit einem Vorsprung
228b' zum Eingriff in eine entsprechende Nut 239b' in dem
unteren Hülsenbereich, Nuten 228e' zum Eingriff in entsprechende Vorsprünge 227f in der Klemmhülse, eine
Anschlagoberfläche 228f' zum Begrenzen der distalen oder in
Vorwärtsrichtung gerichteten Bewegung der Schiebestange 229' durch Eingriffsvorsprünge 229f, eine Anschlagoberfläche
228g' zum Begrenzen der nach hinten gerichteten oder proximalen Bewegung der Schiebestange 229' durch die
Eingriffskrümmung 229b', rechteckige Vorsprünge 228d' für
eine wechselweise Ausrichtung mit Vorsprüngen 239c' im unteren Hülsenbereich 239' und eine Führung 228c' zur
Ausrichtung der Schiebestange 229'.
Der untere Hülsenbereich 239' umfaßt einen proximalen Bereich 239a' mit einer Nut 239b1 zur Aufnahme eines Vorsprunges
228b', Vorsprünge 239c' und Vorsprünge 239d' zum Ineingrifftreten mit den entsprechenden Öffnungen in der
Klauenklinke 236'.
Die Rinne 238' ist ein langgezogenes Stück mit einem distalen
Ende mit Kurvenbereichen 238a' zum Inkontakttreten mit den Klauen 23 6b' und zum Drücken derselben in eine geschlossene
Position. Schlitze 238b' sind zur Aufnahme der Abfangplatte
235'. Die Rinne 238' besitzt eine Öffnung 238c' zur Aufnahme
von Vorsprüngen 239df des unteren Bereichs der Hülse 239',
eine Abbiegung 238e', und proximale Zacken 238d' mit Nuten 238ef zur Aufnahme des Vorsprunges 212e' in der Rinnenröhre.
Die Zacken 238' sind elastisch in Richtung aufeinander zu biegbar. Der Zellgewebeanschlag 237' besitzt ein proximales
Ende 237a1, um das Blutgefäß oder anderes Zellgewebe davor zu
schützen, zu weit zwischen die Klauen 235b' einzutreten.
Die Klauenklinke 236' besitzt ein proximales Ende mit
Öffnungen 236a' für Eingriffsvorsprünge 239d' in der Hülse, wobei sie die Klauenklinke 236' ausrichten und fest aufsitzen
lassen. Die Klauen 236b' an dem distalen Ende besitzen Kurvenoberflächen 236c', die durch die Kurvenoberflächen
238a' der Rinne kontaktiert werden. Wenn sich die Rinne in der distalen Richtung bewegt, werden die Klauenklinken 236b'
in die geschlossene Position verschoben, wobei sie eine Klammer, die innerhalb der Klaue angeordnet ist, schließen.
Die untere Schiene 234' für die Klammern 233' ist ein
langgezogenes flaches Stück mit einem distalen Ende mit Vorsprüngen 234a', die als ein Hemmungsmittel dienen, um das
Zuführen der Klammern 233' auf eine Klammer gleichzeitig zu begrenzen. Die untere Schiene 234' besitzt einen
Befestigungspfosten 234b1 für die Federverankerung 230', und
einen flachen Seitenvorsprung 234a' zum Einpassen und zur Ausrichtung in der Hülse 228'.
Der Klammerschieber 232' besitzt ein distales Ende mit Zacken 232b', die dazu angepaßt sind, um irgendwelche distale
Schiebeklammern 233' vorwärts herumzupassen. Der
Klammerschieber 232a' besitzt einen proximalen Pfosten 232a1
zum Befestigen einer Feder 233'.
Die Feder 231' ist axial an ihrem proximalen Ende an der
Verankerung 230' und an ihrem distalen Ende am Klammerschieber 232' befestigt. Die Feder 231' bewegt
elastisch den Klammerschieber vorwärts in die distale Richtung.
Die Schiebestange 229c' sieht ein Mittel vor, um die Klammern
in die Klauen vorzurücken. Das distale Ende 229cT schiebt die
Klammern eine zu einem Zeitpunkt von der Schiene 234' ein Position zwischen den Klauen vor.
Die Schiebestange 229' besitzt eine Abbiegung 229bT, die
gegen die Anschlagoberfläche 228g1 anstößt, um die proximale
Bewegung der Schiebestange zu begrenzen, Vorsprünge 229f, die gegen die Anschlagoberfläche 228f anstoßen, zum
Begrenzen der distalen Bewegung der Schiebestange 229', und ein proximales Ende mit elastischen Zacken 229a1, wobei jede
Zacke eine Nut 229d' besitzt, um in Eingriff zu kommen mit dem Vorsprung 209f in der Schieberöhre. Die Elastizität der
Zacken gestattet es ihnen, sich ausreichend nach innen zu biegen, um es ihnen zu ermöglichen, an Ort und Stelle
einzuschnappen, wenn der endoskopische Bereich des· Instruments in den wiederverwendbaren Körper eingeführt wird.
Bezugnehmend zusätzlich nun auf Fig. 59a, die eine Querschnittsansicht von oben des proximalen Verbindungsendes
des endoskopischen Bereichs 200a1 zeigt, und auf Fig. 59b,
die denselben Bereich in Seitenansicht zeigt, sind die Hülsenbereiche 228' und 239', die den endoskopischen Bereich
des Übertragungsmittels beherbergen, axial durch die Klemmhülse 227' und Hülse 22 6' angeordnet. Wie aus der
Darstellung zu sehen ist, sind die Schiebestange 229' und
Rinne 238' zwischen den Hülsenbereichen angeordnet, haben jedoch proximale Enden 229a1 und 238d!, die, wobei sie
geringfügig weiter als der Hülsenbereich 239a1 und 228a1
sind, geringfügig von den Seiten vorstehen.
Geneigte proximale Kanten der Schiebestange (229e') und der Rinne {238f' ) gestatten es den jeweiligen Zacken, nach innen
vorgespannt zu werden, während der endoskopische Bereich 200a' in den wiederverwendbaren Körper 200b' eingeführt wird.
Die proximalen Bereiche 229a1 und 238a1 werden dann an Ort
und Stelle einschnappen, wenn der Rinnenröhrenvorsprung 212e' in Eingriff mit der Nut 238e' kommt und der
Schieberöhrenvorsprung 209f in Eingriff mit der Nut 229d'
kommt und daraufhin die Zacken 229a1 und 238d' daraufhin sich
elastisch in ihre ursprüngliche Position ausweiten. Die proximale Bewegung der Schieberöhre 209' wird die
Schiebestange 229' nach rückwärts in der proximalen Richtung ziehen, und die distale Bewegung der Rinnenröhre 212' wird
die Rinne 238' nach vorne schieben.
Anfangs ist der Klammeranbringer der vorliegenden Erfindung in der verriegelten Position, d.h. es ist keine Klammer
zwischen den Klauen geladen. Die Klauen sind in der offenen Position vorgespannt und können sich frei zwischen der
geöffneten und geschlossenen Position verschieben. Dies erleichtert das Einführen des endoskopisehen Bereichs in eine
endoskopische Röhre oder in den Körper, da sich die Klauen teilweise in die geschlossene Position verschieben können,
wobei eine Wechselwirkung mit dem Anordnen des Instruments vermieden wird.
Wenn der Klammerapplikator richtig angeordnet worden ist, kann der Verwender das erste und zweite Übertragungsmittel
von der geschlossenen Position lösen, indem er den Löseknopf (2061) drückt. Dies rückt das erste Übertragungsmittel
{Schiebestange 209') aus, das sich nach vorne verschiebt. Das erste Übertragungsmittel umfaßt Mittel zum Lösen der
Arretierung von dem zweiten Übertragungsmittel. Zum Beispiel besitzt in der ersten beschriebenen Ausführungsform die
hintere Schiebestange eine geneigte Kurvenoberfläche 108c', um den Rinnenverriegelungsstift 105' auf die Seite zu
schieben, der das zweite Übertragungsmittel verriegelt. In der alternativen Ausführungsform besitzt die Schieberöhre
209' (das erste Übertragungsmittel) einen herabhängenden Stift 210', der, wenn er in Vorwärtsrichtung gefahren wird,
die Blattfeder 225' niederdrückt und dabei die Arretierung 225b1 von der Rinnenröhre 212' (zweites Übertragungsmittel)
löst.
Das erste Übertragungsmittel beider Ausführungsformen
überträgt die Bewegung auf die Schiebestange (1431 und 229')/
die ein hinter der am weitesten distal gelegenen Klammer in der Reihe angeordnetes distales Schieberende besitzt. Wenn
die Schiebestange (d.h. das Klammervorrückmittel) sich vorwärtsbewegt, wird die am weiteesten distal gelegene
Klammer zu den Klauen vorgerückt.
Das zweite Übertragungsmittel kehrt, nachdem es gelöst worden ist, nach hinten zurück, wobei es die Rinne (133' in der
ersten beschriebenen Ausführungsform; 238' in der
alternativen Ausführungsform) zieht. Das Instrument ist nun
bereit, um für die Klammeranbringung betätigt zu werden.
Der endoskopische Bereich des Instruments 200a' kann relativ zu dem wiederverwendbaren Körper 200b' durch manuelles Drehen
der Hülse 22 6' gedreht werden.
OO
Wie in der vorhergehend beschriebenen ersten Ausfuhrungsform,
wird der Klammeranbringer der alternativen Ausführungsform
durch Drücken des Handgriffes betätigt. Wenn der Handgriff 201' gedrückt wird, bewegen Schieberverbindungen 216a1 und
216b1 die Schieberöhre 209' proximal zur Rückseite des
Instruments, wobei sie die Schiebestange hinter einer anderen Klammer repositionieren und Rinnenverbindungen 218a' und
218b1 bewegen die Rinnenröhre 212' nach vorne, was dazu
führt, daß die Klauen geschlossen werden, um die Operationsklammer anzubringen. Die sich in distaler Richtung
bewegende Rinnenröhre 212' schiebt die Rinne 233' nach vorne, wobei die Klauenklinke 236' in eine geschlossene Position
verschoben wird, um die Operationsklammer anzubringen. Die
Schieberöhre 209' ist in der proximalen Richtung verriegelt, wenn die Arretierung 206c1 des Löseknopfes 206' in Eingriff
mit der Öffnung 209c' in der Schieberöhre ist. Die Rinnenröhre 212' ist in der distalen Position verriegelt,
wenn die Arretierung 22 6b1 der Blattfeder in die Öffnung
212c1 der Rinnenröhre einrückt.
Das Instrument verbleibt verriegelt, bis der Löseknopf 206 gedrückt wird, wobei das Instrument wie oben beschrieben
entriegelt wird.
Fig. 60a und 60b stellen die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung zusammen mit der Kanüle 300' oder der
endoskopischen Führungsröhre eines Trokars zum Anbringen einer Operationsklammer an einem Blugefäß 302' dar. (Trokare
umfassen allgemein eine Schneidespitze, Kanüle, und Ventilmittel zum Abdichten der Kanüle). Das Trokar wird
verwendet, um die Haut 301' eines Patienten zu durchdringen und wird in den Körper des Patienten eingeführt. Beim
Herausziehen der Schneidspitze (nicht dargestellt) des Trokar wird der endoskopische Bereich der Vorrichtung 200a1 in
axialer Richtung durch die Kanüle 300' eingeführt und zum Operationsort hinbefördert, wo die Klauen 236b1 in Kontakt zu
einem Blutgefäß 302' treten. Der endoskopische Bereich ist in abdichtendem Kontakt mit dem Ventilmittel, um den Eintritt
oder Austritt von Gasen zu verhindern.
Wahlweise umfaßt das Gasabdichtmittel einen Abdichtblock 401', wie in Fig. 61 dargestellt ist. Der Abdichtblock 401'
umfaßt U-förmige obere und untere Bereiche 401a1 und 401bf
jeweils, die so zusammen angeordnet sind, daß sie eine sich in axialer Richtung erstreckende Öffnung 401c1 begrenzen,
durch die Komponenten wie die Rinne 238' und der Schieber 229' angeordnet sein können. Die innere Oberfläche der
Öffnung 401c' ist in engem, anstoßendem Kontakt mit der Oberfläche der dadurch angeordneten Komponenten. Eine Lage
aus Silikonfett 402' kann verwendet werden, um Gase daran zu hindern, zwischen den Oberflächen ein Leck zu bilden. Der
Abdichtblock 401' kann innerhalb der Abdeckröhre 144' oder der Hülsenbereiche 228' oder 239' der hierin beschriebenen
Ausführungsformen angeordnet sein. Siehe zum Beispiel Fig.
und 55.
Während die obige Beschreibung viele spezifische Merkmale enthält, sollten diese spezifischen Merkmale nicht als
Begrenzungen des Umfanges des Erfindung ausgelegt werden, sondern lediglich als Beispiele oder bevorzugte
Ausführungsformen derselben. Der Fachmann wird viele andere
mögliche Variationen erkennen, die innerhalb des Schutzumfanges der Erfindung sind, der durch die beigefügten
Ansprüche definiert ist.
Claims (22)
1. Vorrichtung (10) zum Anbringen von Klammern (22) in endoskop!sehen und laparoskopischen Vorgängen und
umfassend einen Griffabschnitt (12) und einen endoskopischen Abschnitt (14) distal des Griffabschnitts,
ein Klammerschiebesystem (78, 143', 229') und einen
Klammerklemmechanismus (26, 1351, 236', 32, 133', 238'),
der durch Drücken eines Betätigungselements (18) in Richtung eines Handgriffes (20) betätigbar ist,
dadurch gekennzeichnet , daß der Handgriff ein pistolengriffähnlicher Handgriff (20)
ist, und weiterhin gekennzeichnet durch einen von einem einzelnen Finger betätigbaren Auslöser (16, 206') zum
Betätigen des Klammerschiebesystems.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, worin der Auslöser (16, 206') ein Löseknopf (16, 206') ist.
3. Vorrichtung gemäß Anspruch 2, worin der Löseknopf (206T)
am proximalen Ende des Griffabschnittes (12) angeordnet
ist.
4. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, worin der Auslöser (16, 206') an dem Griffabschnitt zur
proximalen Bewegung befestigt ist, um das Klammerschiebesystem zu lösen.
5. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, worin" der Auslöser (206') schwenkbar an dem Griffabschnitt
befestigt ist.
6. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, in welcher der endoskopische Abschnitt (14) an dem
Griffabschnitt (12) zur Drehung relativ zum Griffabschnitt um die Längsachse des endoskopischen
Abschnittes befestigt ist.
7. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, umfassend Mittel zum Lagern der Klammern (22) innerhalb
des endoskopischen Abschnitts (14) in einer längs verlaufenden Reihe.
8. Vorrichtung gemäß Anspruch 7, worin, das Klammerschiebesystem umfaßt: Mittel (80) zum
Ineingriffbringen mit der am weitesten distal gelegenen Klammer (22) der Reihe und zum Vorrücken der Klammer zu
Klauen des Klammerklemmechanismus.
9. Vorrichtung gemäß Anspruch 8, umfassend Mittel (23) zum Verhindern einer proximalen Bewegung der Klammer, die
nachfolgend proximal zu der am weitesten proximal gelegenen Klammer ist, bei einer proximalen
Rückkehrbewegung des Eingriffsmittels.
10. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 8 und 9, umfassend Mittel zum Inaktivieren der Vorrichtung, nachdem die
letzte Klammer der Reihe geklemmt worden ist.
11. Vorrichtung gemäß Anspruch 10, worin das Inaktivierungsmittel umfaßt einen Klammernachführer (68),
der proximal der Reihe von 'Klammern ist, wobei der Nachführer eine Öffnung (65) besitzt, in die das
Eingriffsmittel (80) einrückt, wenn der Nachführer der letzten Klammer in der Reihe zu dem distalen Ende der
Reihe und angrenzend an die Klauen des
Klammerklemraechanismus. gefolgt, ist, wobei der Eingriff
eine weitere Betätigung des Klammerklemmechanismus
blockiert.
12. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 8 bis 11, worin das
Mittel zum Lagern von Operationsklammern umfaßt eine Schiene zu Halten der in Längsrichtung verlaufenden Reihe
von Operationsklammern, und Federmittel, das proximal der Reihe von Operationsklammern angeordnet ist, um die
Operationsklammern in Richtung der distalen Richtung
vorzuspannen.
13. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 8 bis 12, worin das Mittel zum Ineingriffbringen mit der am weitesten distal
gelegenen Klammer umfaßt eine Schiebestange zum Vorrücken der am weitesten distal gelegenen Klammer in den Bereich
der Klauen, wobei die Schiebestange in Antwort auf die Betätigung des Handgriffes in distaler Richtung
verschiebbar ist.
14. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 8 bis 13 und umfassend ein Hemmungsmittel, das an dem distalen Ende
der Reihe von Klammern angeordnet ist, um die nächste Klammer daran zu hindern, vor dem Vorrücken in die Klauen
verschoben zu werden.
15. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, worin das Mittel zum Lagern einer in Längsrichtung
verlaufenden Reihe von Klammern ein Wegwerfartikel ist und der Griffabschnitt wiederverwendbar ist.
16. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche,
(a) worin der Handgriff in der Form eines Rahmens (12) ist, der für ein manuelles Greifen gestaltet und
dimensioniert ist;
(b) der endoskopische Abschnitt in der Form eines langgezogenen Elementes (14) ist, das mit dem Rahmen
verbunden ist und sich in distaler Richtung von diesem erstreckt, wobei das Element umfaßt:
(i) eine Klammerschiene (66, 137', 234') enthaltend eine Mehrzahl von Operationsklammern;
(ii) Klauen (26, 135', 236'), die an einem distalen Ende derselben angeordnet sind;
(iii) Vorrückmittel (78, 143', 229') zum distalen
Vorrücken der Klammern eine auf einmal von der Klammerschiene zu den Klauen;
(iv) Mittel (32, 133', 238') zum Schließen der Klauen um eine Klammer;
wobei die Vorrichtung weiter umfaßt:
(c) Vorspannmittel (140, 106', 207") zum distalen Vorspannen des Klammervorrückmittels;
(d) ein Verriegelungselement (160, 116', 206c'), das innerhalb des Rahmens angeordnet ist, um der
Vorspannkraft des Vorspannmittels entgegenzutreten und dabei die distale Bewegung des
Klammervorrückmittels zu behindern; und
(e) einen Auslöser (16, 206')/ der sich von dem Rahmen erstreckt und das Verriegelungsmittel entriegelt,
wobei er es dem Vorspannmittel gestattet, eine distale Bewegung des Klammervorrückmittels zu
bewirken.
17. Vorrichtung gemäß Anspruch 16, worin die Klauen umfassen ein Paar von Klauen, die in einer beabstandeten Beziehung
angeordnet sind und gestaltet und dimensioniert sind zur Aufnahme einer Operationsklammer dazwischen, wobei die
Klauen elastisch in Richtung aufeinander zu und voneinander weg in Antwort auf eine distale Bewegung
eines Kurvenmittels von einer proximalen Position in eine distale Position bewegbar sind.
18. Vorrichtung gemäß Anspruch 17, worin das Kurvenmittel umfaßt ein Rinnenelement, das verschiebbar innerhalb des
endoskopischen Abschnittes befestigt ist und in Längsrichtung in Antwort auf die Betätigung des Griffes
bewegbar ist, wobei das Rinnenelement zumindest zwei distale Kurvenoberflächen zum Vorspannen der Klauen in
die geschlossene Position besitzt.
19. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, worin der Handgriff (20) als ein Pistolengriff angeordnet
ist.
20. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, worin der Auslöser (16) zur Betätigung durch den
Zeigefinger des Bedieners angeordnet ist.
21. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, worin der Auslöser (16) sich von dem Griffabschnitt (12)
in eine Aussparung auf der distalen Seite des
Betätigungselements (18) zwischen dem Griffabschnitt (12)
und dem Betätigungselement (18) erstreckt.
22. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, worin das Betätigungselement (18) einen offenen Bereich
in der Nähe des Griffabschnittes (20) begrenzt, an dem es befestigt ist, und der Auslöser (16) in dem offenen
Bereich angeordnet ist und sich innerhalb des offenen Bereiches bewegt.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US07/381,265 US5100420A (en) | 1989-07-18 | 1989-07-18 | Apparatus and method for applying surgical clips in laparoscopic or endoscopic procedures |
US07/530,652 US5084057A (en) | 1989-07-18 | 1990-05-30 | Apparatus and method for applying surgical clips in laparoscopic or endoscopic procedures |
EP90307811A EP0409569B2 (de) | 1989-07-18 | 1990-07-17 | Vorrichtung zum Anbringen von chirurgischen Klammern bei laparoskopischen oder endoskopischen Eingriffen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE9018151U1 true DE9018151U1 (de) | 1996-11-07 |
Family
ID=27233567
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE9018151U Expired - Lifetime DE9018151U1 (de) | 1989-07-18 | 1990-07-17 | Vorrichtung zum Anbringen von Operationsklammern bei laparoskopischen oder endoskopischen Vorgängen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE9018151U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19837258A1 (de) * | 1998-08-17 | 2000-03-02 | Deutsch Zentr Luft & Raumfahrt | Vorrichtung zum Betätigen eines chirurgischen Instrumentariums zur Anastomose von Hohlorganen |
EP2548521A3 (de) * | 2001-07-13 | 2014-01-22 | Teleflex Medical Incorporated | Endoskopischer Clipapplikator und Verfahren |
-
1990
- 1990-07-17 DE DE9018151U patent/DE9018151U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE19837258A1 (de) * | 1998-08-17 | 2000-03-02 | Deutsch Zentr Luft & Raumfahrt | Vorrichtung zum Betätigen eines chirurgischen Instrumentariums zur Anastomose von Hohlorganen |
US6269997B1 (en) | 1998-08-17 | 2001-08-07 | DEUTSCHES ZENTRUM-FüR LUFT-UND RAUMFAHRT E.V. | Apparatus for actuating a variety of interchangeable surgical instruments for hollow organ anastomosis |
EP2548521A3 (de) * | 2001-07-13 | 2014-01-22 | Teleflex Medical Incorporated | Endoskopischer Clipapplikator und Verfahren |
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