DE69931371T2 - Methoden zur verbesserung der vaskularisierung und förderung der wundheilung - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung ist auf die Verwendung von Gelatine und Dextran in der Herstellung einer Matrix zur Verwendung in der Wundheilung bezogen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Blutgefäße werden durch zwei Prozesse aufgebaut, die als Vaskulogenese und Angiogenese bekannt sind. In der Vaskulogenese wird ein primitives vaskuläres Netzwerk während der embryonalen Entwicklung aus Endothelzell-Präkursoren, die Angioblasten genannt werden, begründet. Die Angiogenese bezieht vorher bestehende Gefäße ein, die Kapillarknospen oder -keime zur Erzeugung neuer Gefäße aussenden. Angiogenese ist ein wichtiger Prozess, der für chronische Entzündung und Fibrose, für Tumorzellwachstum und für die Bildung des Kollateralkreislaufs kritisch ist. Angiogenese ist am normalen Prozess der Gewebewiederherstellung beteiligt.
  • Eine Gewebezerstörung mit Schädigung von sowohl Parenchymzellen als auch des Stromagerüsts tritt bei einer Entzündung auf. Eine Wiederherstellung des Gewebes kann nicht allein durch Regeneration von Parenchymzellen, sogar in denjenigen Organen, deren Zellen zur Regeneration in der Lage sind, bewerkstelligt werden. Versuche zur Wiederherstellung bei einer Gewebeschädigung treten beim Ersatz nicht-regenerierter Zellen durch Bindegewebe auf, was zu gegebener Zeit Fibrose und Narbenbildung verursacht.
  • Nach einer Entzündung setzt unmittelbar die Wiederherstellung des Gewebes ein. Fibroblasten und vaskuläre Endothelzellen beginnen unter Bildung von Granulationsgewebe zu proliferieren. Granulationsgewebe ist durch die Bildung neuer kleiner Blutgefäße und die Proliferation von Fibroblasten gekennzeichnet. Die neuen Gefäße sind undicht und ermöglichen die Passage von Proteinen und Erythrozyten in den extravaskulären Raum.
  • Die Entzündungsreaktion ist eng mit dem Prozess der Wiederherstellung verflochten. Eine Entzündung dient zur Zerstörung, Verdünnung oder zum Abhalten des schädigenden Stoffes. Eine Entzündung setzt wiederum eine Reihe von Ereignissen in Gang, die das geschädigte Gewebe heilen und neu herstellen. Während die Wiederherstellung während der frühen Phasen der Entzündung einsetzt, erreicht sie ihren Abschluss nur, nachdem der schädigende Einfluss neutralisiert worden ist. Während der Wiederherstellung wird das verletzte Gewebe durch Regenerierung nativer Parenchymzellen ersetzt, indem die geschädigte Stelle mit fibroblastischem Gewebe gefüllt wird, was allgemein als Narbenbildung bekannt ist.
  • Die Entzündungsreaktion tritt in dem vaskularisierten Bindegewebe auf. Zirkulierende Zellen, wie Neutrophile, Monozyten, Eosinophile, Lymphozyten, Basophile und Blutplättchen sind beteiligt. Bindegewebezellen sind die Mastzellen, die Blutgefäße umgeben, die Bindegewebefibroblasten und gelegentliche residente Makrophagen und Lymphozyten.
  • Ein Fortschritt ist auf dem Gebiet der Transplantattechnologie erzielt worden. Sich abzeichnende neue Strategien beinhalten die Schaffung von künstlichen Geweben und Organen. Jedoch erfordert das transplantierte Gewebe oder Organ eine Blutzufuhr. Somit werden Verfahren zur Förderung der Vaskularisierung an den betreffenden Stellen benötigt.
  • Die WO 97/20569 beschreibt Hydrogelmatrixformulierungen, die Gelatine und einen Stickstoffoxidinhibitor zur Verwendung bei der Stimulierung der Vaskularisierung umfassen. Die EP-A-0 564 786 beschreibt ein Verfahren zur Bearbeitung und Konservierung von Geweben auf Kollagenbasis zur Transplantation.
  • Die US-A-5 645 591 beschreibt eine synthetische Knochenmatrix, die dazu in der Lage ist, die Knochenbildung zu induzieren.
  • Die EP-A-0 526 756 beschreibt eine Zusammensetzung zur Revitalisierung von Narbengewebe. Die Zusammensetzung beinhaltet eine bioaktive Substanz, wie einen Wachstumsfaktor, die in einer Matrix zur kontrollierten Freisetzung immobilisiert ist.
  • Die US-A-4 950 483 beschreibt eine Kollagen-Wundheilungsmatrix, wobei die Matrix Kollagen beinhaltet, wobei das Kollagen nicht durch die Zugabe eines Aldehyds oder anderer chemischer Additive chemisch vernetzt ist. Wachstumsfaktoren oder andere bioaktive Mittel und/oder Heparin können zu der Kollagenmatrix gegeben werden.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung stellt die Verwendung eines Gemisches von Gelatine und Dextran zur Herstellung einer Matrix zur Behandlung einer Wunde zur Verfügung. Die Matrix ist in der Wundheilung nützlich.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt die Blutgefäßbildung um eine Vorrichtung 6 Wochen nach der Implantation;
  • 2 zeigt eine vaskularisierte Vorrichtungshülle 16 Wochen nach der Implantation in einen diabetischen Hund;
  • 3 stellt einen Graphen, der die Kapseldicke nach 21 und 50 Tagen nach der Implantation angibt, zur Verfügung; und
  • 4 stellt einen Graphen, der die vaskuläre Dichte nach 21 und 50 Tagen nach der Implantation angibt, zur Verfügung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Matrix, welche ein Gemisch aus Gelatine und Dextran umfasst, ist zur Förderung der Vaskularisierung nützlich.
  • Die Matrix ist vorher in der US-Anmeldung Serien-Nr. 09/113 437 und der US-PS Nr. 5 824 331 beschrieben worden. Die Matrix ist zur Immobilisierung von Wasser bei geeigneter Lagerungstemperatur und zur Bereitstellung von Bindungsstellen für Zellen, die das Wachstum bei terminalen Zelltypen, wie beta-Zellen, stimulieren, in der Lage. Dextran ist als ein Stickstoffoxidfänger von Nutzen.
  • Die Matrix stimuliert das lokale Blutgefäßwachstum in einer dünnen Faserkapsel oder -folie. Während die Erfindung nicht durch einen Wirkungsmechanismus gebunden ist, vermutet man, dass die Matrix-Kollagenfragmente sowohl als ein Gerüst als auch als ein Stimulus für Fibroblasten und die neue physiologische Blutgefäßerweiterung dienen, ohne eine Immunzellreaktion zu stimulieren. Beim Bruch der inneren Basismembran eines Gewebes werden polare Aminosäuresequenzen freigesetzt. Beispielsweise erzeugt eine Injektion in einen Muskel mit einer Nadel dieses Abreißen. Die Matrix enthält denaturierte Kollagenfragmente, die lose an Dextran gebunden sind, welches an die freigesetzte polare Oberfläche der Basismembran bindet. Hochgradig polare Aminosäureadditive können in der Matrix enthalten sein, was die Bindung der Kollagenfragmente an die polare Oberfläche der Membran unterstützt. Innerhalb von ein paar Stunden wird der wässrige Anteil der Matrix durch das umgebende Gewebe absorbiert, wobei nur die Peptidfragmente zurückgelassen werden, die an die freigesetzten polaren Oberflächen gebunden sind. Die in der Matrix vorliegenden Stickstoffoxidinhibitoren und -fänger inhibieren die Anziehung und Aktivierung von Immunzellen an die Fläche. Die denaturierten Bindegewebemonomere, die mit der Dextrankomponente der Matrix copolymerisiert sind, erzeugen ein Gerüst, das für eine Endothelproliferation erforderlich ist.
  • Die Bindegewebefragmente ähneln unreifem Kollagen dahingehend, dass sie nicht in der großen standardmäßigen Dreifachhelix vernetzt sind, die man in reifem Kollagen findet. In utero werden Einzelstrang-Kollagenmonomere zuerst abgelegt, dann mit anderen Monomeren unter Bildung von reifem Kollagen vernetzt. Diesem Prozess folgt eine celluläre Bindung und Differenzierung sowie eine neue Blutgefäßversorgung. Da Kollagensequenzen in Säugetierspezies konserviert werden, glaubt man, dass die Matrixcollagenfragmente sowohl als ein Gerüst als auch als ein Stimulus für Fibroblasten und eine neue physiologische Blutgefäßerweiterung dienen, ohne die Immunzellreaktion zu stimulieren.
  • Die erfindungsgemäße Matrix ist eine Kombination einer Gelatinekomponente und einer flüssigen Zusammensetzung. Die Gelatine fungiert als ein Substrat für ein celluläres Anfügen. Die bevorzugte Gelatinekomponente ist denaturiertes Kollagen. Denaturiertes Kollagen enthält polare und nicht-polare Aminosäuren, die leicht auf Basis von Wechselwirkungen zwischen Amingruppen, Carboxylgruppen, Hydroxylgruppen und Sulfhydrylgruppen ein Gel bilden. Die Matrix ist so ausgebildet, dass sie bei Körpertemperatur des Wirts in freiem Fluss oder flüssiger Phase vorliegt, um eine maximale Diffusion durch die Membran in vivo zu liefern. Die Matrix bleibt bei den niedrigeren Lagerungstemperaturen, wie 4°C, in fester Phase.
  • Kochen oder anderweitiges Behandeln von intaktem Kollagen unter Bildung von denaturiertem Kollagen bricht covalente chemische Bindungen und erhöht die Anzahl an wärmeempfindlichen Wasserstoffbindungen und Dipolmoment-Anziehungskräften. Durch Ersetzen der covalenten chemischen Bindungen durch temperaturempfindliche Bindungen und Anziehungskräfte können die gewünschten Zellen in eine feste Matrixformulierung bei kälteren Temperaturen für eine anhaltende Lagerung eingebettet werden. Kochen oder anderweitiges Behandeln von intaktem Kollagen bricht die eng aufgespulten helikalen Tropocollagen-Untereinheiten auf und bewirkt, dass sich die Untereinheiten in getrennte Peptidketten öffnen. Diese entknäulten Stränge bieten mehrfache Bindungsflächen zur Anlagerung von Zellen.
  • Die Gelatine liegt in einer Konzentration von etwa 0,01 bis etwa 40 mM, vorzugsweise etwa 0,05 bis etwa 30 mM, am stärksten bevorzugt etwa 1 bis 5 mM, vor. Vorteilhafterweise beträgt die Gelatinekonzentration ungefähr 1,6 mM. Die voranstehend genannten Konzentrationen sorgen für eine feste Phase bei Lagerungstemperatur und eine flüssige Phase bei Transplantations- oder Injektionstemperatur.
  • Die Gelatinekomponente der erfindungsgemäßen Matrix wird mit einer flüssigen Zusammensetzung gemischt. Die flüssige Zusammensetzung basiert vorzugsweise auf einem Standardkulturmedium, wie z.B. Medium 199, das mit Additiven und zusätzlichen Mengen von einigen Mediumkomponenten, wie z.B. ergänzenden Mengen an polaren Aminosäuren, wie voranstehend beschrieben, supplementiert worden ist.
  • Die erfindungsgemäße Matrix enthält Dextran, einen Stickstoffoxidfänger. Ein weiterer Fänger kann enthalten sein. Beispielsweise fungiert L-Cystein als ein Stickstoffoxidfänger und scheint Immunerkennungsstellen durch Binden oder Andocken an die Oberfläche der Zellen zu verschleiern. L-Cystein liefert auch Disulfid-Verknüpfungen, was die Widerstandsfähigkeit der Matrix gegenüber einer Krafteinwirkung erhöht und schützt des Weiteren die darin enthaltenen Zellen. Stickstoffoxid (NO) ist ein pleiotroper Entzündungsmediator. NO spielt eine wichtige Rolle in der vaskulären Funktion während Entzündungsreaktionen. NO ist ein lösliches Gas, das durch Endothelzellen, Makrophagen und spezielle Neuronen im Gehirn erzeugt wird. NO ist in der Induktion der Entzündungsreaktion aktiv.
  • Die Endkonzentration an L-Cystein beträgt etwa 5 bis etwa 5000 μM, vorzugsweise etwa 10 bis etwa 800 μM, am stärksten bevorzugt etwa 100 bis etwa 800 μM. In einer Ausführungsform beträgt die Endkonzentration etwa 20 μM.
  • Die erfindungsgemäße Matrix umfasst vorzugsweise einen Stickstoffoxidinhibitor. Beispielsweise ist Aminoguanidin ein L-Argininanalogon und fungiert als ein Stickstoffoxidinhibitor. Andere L-Argininanaloga, die als Stickstoffoxidinhibitoren fungieren, könnten in der vorliegenden Erfindung ebenfalls verwendet werden. Die Endkonzentration an Aminoguanidin beträgt etwa 5 bis etwa 500 μM, vorzugsweise etwa 10 bis etwa 100 μM, am stärksten bevorzugt etwa 15 bis etwa 25 μM. In einer Ausführungsform beträgt die Endkonzentration etwa 20 μM.
  • Zur Erhöhung der Zellbindung kann intaktes Kollagen in kleinen Mengen zugegeben werden, um ein zusätzliches Bindungsnetzwerk für die in der Matrix enthaltenen Zellen zu liefern. Die Endkonzentration an intaktem Kollagen beträgt etwa 0 bis etwa 5 mM, vorzugsweise 0 bis etwa 2 mM, am stärksten bevorzugt etwa 0,05 bis etwa 0,5 mM. In einer Ausführungsform beträgt die Konzentration an intaktem Kollagen etwa 0,11 mM.
  • Die erfindungsgemäße Matrix kann gegebenenfalls einen bivaleten Chelatbildner enthalten, der die Starrheit der Matrix durch Aufheben der Inhibierung einer Wasserstoffbrückenbin dung von -NH2 nach -COOH- erhöht. Der bivalente Chelatbildner schützt auch gegen eine mikrobielle Verunreinigung der Matrix. Ein bevorzugter bivalenter Chelatbildner ist EDTA. Der Konzentrationsbereich für den Chelatbildner beträgt etwa 0 bis etwa 10 mM, vorzugsweise etwa 1 bis etwa 8 mM, am stärksten bevorzugt etwa 2 bis etwa 6 mM. In einer bevorzugten Ausführungsform liegt EDTA in einer Konzentration von etwa 4 mM vor. Herkömmliche Antibiotika können auch zum weiteren Schutz gegen mikrobielle Verunreinigung zugesetzt werden.
  • Während die erfindungsgemäße Matrix das Vorhandensein von Seren nicht erfordert. können der Matrix erforderlichenfalls Albumin oder andere Nährstoffquellen zugesetzt werden. Vorzugsweise ist das verwendete Albumin von derselben Spezies wie die in der Matrix enthaltenen Zellen. Wie voranstehend beschrieben, fördert die Verwendung derselben Spezies von Albumin eine erhöhte Robustheit in den in der Matrix enthaltenen Zellen. Die Konzentration an Albumin beträgt etwa 0 bis etwa 2 Vol.-%, vorzugsweise 0 bis etwa 0,5 Vol.-%, am stärksten bevorzugt etwa 0 bis etwa 0,1 Vol.-%. In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt die Konzentration an Albumin etwa 0,05 Vol.-%.
  • Die Matrix kann eine effektive Menge an polaren Aminosäuren darin enthalten. Die polaren Aminosäuren können aus der Gruppe, bestehend aus Arginin, Lysin, Histidin, Glutaminsäure und Asparaginsäure oder aus anderen Aminosäuren oder anderen polaren Chemikalien ausgewählt sein. Eine wirksame Menge ist diejenige Menge, die zur Erhöhung der Starrheit der Matrix notwendig ist und des Weiteren die Bindung des Kollagenfragments an die polare Oberfläche der Basismembran verbessert. In einer Ausführungsform wird die Konzentration an polaren Aminosäuren auf eine Endkonzentration zwischen etwa 3 bis etwa 150 mM, vorzugsweise etwa 10 bis etwa 65 mM und stärker bevorzugt etwa 15 bis etwa 40 mM erhöht.
  • Vorteilhafterweise umfassen die zugesetzten polaren Aminosäuren L-Glutaminsäure, L-Lysin und Arginin. Die Endkonzentration an L-Glutaminsäure beträgt etwa 2 bis etwa 60 mM, vorzugsweise etwa 5 bis etwa 40 mM, am stärksten bevorzugt etwa 10 bis etwa 20 mM. In einer Ausführungsform beträgt die Konzentration an L-Glutaminsäure etwa 15 mM. Die Endkonzentration an L-Lysin beträgt etwa 0,5 bis etwa 30 mM, vorzugsweise etwa 1 bis etwa 15 mM, am stärksten bevorzugt etwa 1 bis etwa 10 mM. In einer Ausführungsform beträgt die Konzentration an L-Lysin etwa 5,0 mM. Die Endkonzentration an Arginin beträgt etwa 1 bis etwa 40 mM, vorzugsweise etwa 1 bis etwa 30, am stärksten bevorzugt etwa 5 bis etwa 15 mM. In einer Ausführungsform beträgt die Endkonzentration an Arginin etwa 10 mM.
  • Zur Langzeitlagerung von Zellen kann eine wirksame Menge eines Kälteschutzmittels zugesetzt werden, das es ermöglicht, dass die Matrix bei tieferen Temperaturen ohne Zellschaden gelagert wird. Vorzugsweise ist das Kälteschutzmittel metabolisch stabil und dazu in der Lage, ein inertes Polster zur Verhinderung einer thermischen Ausdehnung und Kontraktion der Zellen zu schaffen. Ein bevorzugtes Kälteschutzmittel ist sulfatiertes Dextran. Das Kälteschutzmittel liegt in einer Konzentration von etwa 0 bis etwa 2 mM, vorzugsweise 0 bis etwa 1 mM, am stärksten bevorzugt etwa 0 bis etwa 0,1 mM, vor. In einer Ausführungsform liegt das Kälte schutzmittel in einer Konzentration von etwa 0,086 mM vor. Dextran ist auch als Stickstoffoxidfänger nützlich.
  • Nachstehende Tabelle 1 listet besonders bevorzugte Schlüsselkomponenten der erfindungsgemäßen Matrix zusammen mit geeigneten Konzentrationen sowie bevorzugten Konzentrationen für jede Komponente auf.
  • Tabelle 1
    Figure 00060001
  • Die Matrix kann zur Stimulierung oder Verstärkung der Vaskularisierung bei einem Säugetier an einer anatomischen Stelle ohne Immunzellstimulierung an der Stelle verwendet werden, was zu einer funktionellen Langzeitvaskularität führt. Nach Einführen der Matrix in ein Säugetier wird nämlich die Vaskularisierung in dem Gewebe stimuliert, das die Matrix umgibt. Eine „anatomische Stelle" ist eine vorher bestimmte Stelle in einem Säugetier, an der eine Vaskularisierung erforderlich ist.
  • Anatomische Stellen beinhalten Stellen einer Erkrankung in einem Organismus, wie Stellen von einer chronischen Entzündung, Atherosklerose, Stellen, die auch Stellen beinhalten, an denen ein Transplantat, einschließlich Zellen und/oder Organe, in ein Säugetier eingesetzt werden. Im Wesentlichen kann allgemein eine beliebige Stelle bei einem Säugetier eine geeignete Stelle sein. Insbesondere Muskeln, Körperhöhlen, speziell die Abdominalhöhle oder die Peritonealhöhle, sind bevorzugte Stellen.
  • Der Begriff „Vaskularisierung" bezieht sich auf die Bildung und Aufrechterhaltung von Blutgefäßen. Die Stimulierung oder Verbesserung der Vaskularisierung wird als Erhöhung der Blutgefäßbildung und der resultierenden Blutzirkulation über das hinaus, was natürlich auftreten würde, definiert.
  • Die durch die Matrix erhöhte Vaskularisierung wird in dem Organismus aufrechterhalten. Dies steht im Gegensatz zu temporären vaskulären Änderungen, die während einer Immunreaktion beobachtet werden. Eine Entzündung wird von der Proliferation kleiner Blutgefäße (Angiogenese) begleitet. Jedoch folgt einer Angiogenese häufig eine Regression oder ein Verlust an Gefäßstruktur. Die Gefäßintegrität wird nämlich auf eine Entzündung folgend nicht aufrechterhalten. Im Gegensatz dazu resultiert die Vaskularisierung oder Blutgefäßbildung gemäß der Erfindung in reifen Gefäßen, die die Gefäßintegrität aufrechterhalten und die als reife Gefäße fortbestehen. Der Prozess ahmt die Vaskulogenese nach, in der ein vaskuläres Netzwerk während der Embryogenese aufgebaut wird. So ist die Vaskularisierung gemäß der Erfindung durch ein Netzwerk an reifen Blutgefäßen gekennzeichnet, das im Wirt aufrechterhalten wird.
  • Eine wirksame Menge der Matrix wird an einer Stelle bei einem Säugetier appliziert, an der Vaskularisierung gewünscht wird. Eine wirksame Menge ist eine Menge, die dazu notwendig ist, den Blutfluss an der gewünschten anatomischen Stelle zu stimulieren.
  • Die erfindungsgemäßen Verfahren können zur Erhöhung der Vaskularisierung bei einem beliebigen Säugetier, das der Vaskularisierung bedarf, verwendet werden. Säugetiere von Interesse beinhalten Menschen, Hunde, Kühe, Schweine, Katzen, Schafe, Pferde usw., insbesondere Menschen.
  • Beliebige Maßnahmen können zur Applikation oder Verabreichung der Matrix an die gewünschte anatomische Stelle verwendet werden. Die applizierte Menge der Matrix wird von der Menge der erforderlichen Zirkulation, dem Gewicht und der Größe des Empfängers, dem zu behandelnden Zustand und dergleichen abhängen. Eine wirksame Menge der Matrix ist eine Menge, die die gewünschte Menge an Vaskularisierung oder Blutfluss fördert und eine Immunreaktion und die Bildung von Narbengewebe verhindert.
  • Da die Matrix offenbar die Vaskularisierung durch physikalischen Kontakt mit Gewebe stimuliert, kann die zu injizierende Menge durch (i) die lineare Länge eines Geweberisses unter Freisetzung polarer Basismembranstellen und (ii) das Volumen des gerissenen Trakts oder der gerissenen Fläche, der/die mit Matrix zu füllen ist, ermittelt werden.
  • Die Matrix kann zur Erhöhung der Vaskularisierung bei Patienten, die einer bedürfen, verwendet werden. Somit sind die erfindungsgemäßen Verfahren zur Förderung der Wundheilung, zur Abnahme der Narbengewebebildung, d.h. infolge einer Verletzung oder Operation, und dergleichen nützlich.
  • Die in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung hergestellte Matrix ist zur Stimulierung neuer Blutgefäße ohne das Vorliegen von Immunzellen und der charakteristischen Immunreaktion nützlich. Somit führt die Verwendung der erfindungsgemäßen Matrix zu einer Vaskularisierung ohne die Bildung von Narbengewebe. Daher kann die Matrix in einem beliebigen physiologischen Szenario verwendet werden, in dem die Bildung von Blutgefäßen gewünscht wird.
  • Wie vorher angedeutet, ermöglicht die Matrix eine Vaskularisierung ohne ein Stimulieren von Immunzellen. Somit findet die Matrix Anwendung zur Förderung der Wundheilung. Die Matrix sorgt für neues Blutgefäßwachstum und Fibroblasten an den Stellen ohne die Anziehung von Immunzellen. Die Matrix verhindert eine Entzündung, während die Wundheilung gefördert wird. Beliebiges Gewebe oder eine beliebige Stelle, die der Wiederherstellung oder der Heilung bedarf, kann von der Applikation der Matrix an diese Stelle profitieren. Die Stellen beinhalten solche, die von einer Verletzung oder Operation herrühren. Die Matrix kann an internen oder externen Operations- oder Verletzungsstellen appliziert werden, um den Schmerz zu reduzieren, der eine klassische Entzündungsreaktion begleitet und um eine Bildung von Narbengewebe zu reduzieren.
  • Die Matrix ist auch für die oberflächliche Wundheilung förderlich. Damit kann sie zur Anwendung bei Hautulzera, Verbrennungsbereichen, Ulzera, die eine sekundäre bis periphere vaskuläre Erkrankung bilden, oder einer anderen Gewebeschädigung nützlich sein.
  • Die folgenden Beispiele sind als Veranschaulichung und nicht als Einschränkung angeboten.
  • EXPERIMENTELLES
  • Matrixherstellung
  • 835 ml Medium 199 wurden in einen gerührten Becher eingebracht. Während des Rührens wurde die Lösung auf 50°C erwärmt. Unter Verwendung einer Spritze wurden 20 ml Albumin zur gerührten Lösung gegeben. 63,28 μl Cystein, 1 ml L-Glutamin und 200 μl Aminoguanidin wurden in den gerührten Becher pipettiert. Es wurden die folgenden gamma-bestrahlten trockenen Rohmaterialien zugesetzt: 120 Gramm denaturiertes Kollagen, 50 Gramm Dextran und 0,1 Gramm intaktes Kollagen. Zur Förderung des Einmischens der trockenen Materialien in die Lösung wurde ein Glasrührstab verwendet. 8 ml EDTA wurden in die Lösung pipettiert. 5 ml L-Glutaminsäure, 5 ml L-Lysinacetat und 5 ml Arginin-HCl wurden in den gerührten Becher pipettiert. Es ist anzumerken, dass sich die Lösung gelb färben wird. 10%ige NaOH wurde zur Einstellung des pH-Werts der Matrixlösung auf einen End-pH-Wert von 7,40 ± 0,05 verwendet.
  • Zellen können in die erfindungsgemäße Matrix unter Verwendung der folgenden Vorgehensweise eingebettet werden. Der Überstand wurde von den zentrifugierten Zellpellets abgesaugt. Ein Volumen an Zellkulturmedium und Matrix wurde zu den Zellpellets gegeben. Ein Volumen an Matrix, das etwa dem 4fachen des Pelletvolumens glich, wurde zugesetzt. Ein Volumen an Zellkulturmedium wurde den Zellpellets zugesetzt, das etwa dem 0,05fachen des zugesetzten Matrixvolumens glich. Die eingeschlossenen Zellen wurden bei gekühlten Temperaturen gelagert, wenn sie nicht sofort verwendet wurden.
  • Beispiel 1
  • Normalen Ratten mit 200 bis 300 Gramm wurde verstärkte Matrix intramuskulär injiziert. Die Tiere wurden 4 bis 6 Tage und 21 Tage danach euthanasiert. Histologische Schnitte zeigten reichlich Fibroblasten und neue Blutgefäßbildung an der Injektionsstelle. In merklicher Weise lagen keine Immunzellen oder inflammatorische Zellen vor. Nach Anbringen um ENCELLIN XP-Vorrichtungen, hergestellt von Encelle, Inc., bildete sich eine dünne Faserkapsel um die Vorrichtung, die für die Dauer der Implantation (bis zu vier Monate bei Hunden und sechs Monate bei Kaninchen) vaskularisiert bleibt. Eine nicht-adhärente Faserhülle mit Blutge fäßen war zum Zeitpunkt der Explantation vier Monate nach operativer Implantation in den Hund ersichtlich. 1 zeigt die Blutgefäßbildung 6 Wochen nach der Implantation, wobei ein biologisch-künstliches Pankreas, das eine bioaktive Oberfläche besaß (Gewebe, das in eine Matrix in mit Parylen N-bedeckten Vertiefungen eingebracht worden war), zwischen Muskelschichten implantiert wurde, wobei eine Matrix großzügig über die Vorder- und Rückseite appliziert worden war. 2 zeigt eine vaskularisierte Vorrichtungshülle 16 Wochen nach der Implantation bei einem diabetischen Hund.
  • Beispiel 2
  • Die Fähigkeit der erfindungsgemäßen Matrix, Blutgefäße in einer Faserkapsel zu stimulieren, wurde mit Matrigel mit oder ohne bFGF oder VEGF verglichen, wenn dieses um Polycarbonatvorrichtungen bei Ratten intramuskulär appliziert wurde. Von diesen Materialien oder von keinem Material umgebene Vorrichtungen wurden aus einigen Ratten nach 21 Tagen und aus einigen nach 50 Tagen entfernt. bFGF und VEGF sind zwei angiogene Wachstumsfaktoren, die sich gegenwärtig in klinischen Studien am Menschen befinden. Polycarbonatscheiben wurden bei Ratten submuskulär implantiert. Die Implantate wurden nach 21 und 50 Tagen entfernt, mit H&E und Masson's Trichrome gefärbt. Die Kapseldicke und die vaskuläre Dichte der Kapsel wurden beurteilt.
  • Figure 00090001
  • Nur die erfindungsgemäße Matrix stimulierte das Wachstum neuer Blutgefäße zwischen 21 und 50 Tagen nach der Injektion. Während alle anderen Gruppen das anfängliche Wachstum neuer Blutgefäße bis zu 21 Tage lang stimulierten, wurde eine Beeinträchtigung sowohl hinsichtlich Blutgefäßanzahl als auch Faserkapseldicke dokumentiert, weil reifes Narbengewebe gebildet wurde. Zusätzlich dazu zeigten die Matrix-behandelten Tiere nicht die Immunzellen/Entzündungsreaktion, die bei den bFGF- und VEGF-behandelten Tieren beobachtet worden war. Dazu sei auf die 3 und 4 verwiesen.
  • 3 zeigt, dass 21 Tage nach der Implantation die Kapseldicke um die implantierten Vorrichtungen signifikant (p < 0,05) niedriger bei den mit EM+, RS und RS+ behandelten Proben im Vergleich zu den beschichteten Polycarbonatscheiben (Kontrolle) waren. Allein mit Matrigel beschichtete Scheiben zeigten auch eine signifikant (p < 0,05) geringere Kapseldicke als die Kontrolle. Das Vorliegen von Wachstumsfaktoren scheint jede Verringerung der Kapseldicke mit reinem Matrigel auszuschließen. 50 Tage nach der Implantation traten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Kapseldicke in einer beliebigen Behandlungsgruppe auf.
  • 4 zeigt, dass 21 Tage nach der Implantation die beobachtete vaskuläre Dichte um die implantierten Scheiben herum im Wesentlichen für alle Behandlungen mit Ausnahme von denjenigen, bei denen Wachstumsfaktoren vorlagen, dieselbe war. 50 Tage nach der Implantation verschwindet die zusätzliche vaskuläre Dichte, die bei den mit Wachstumsfaktoren verbesserten Matrigel-Implantaten beobachtet worden ist. Die vaskuläre Dichte der Implantate ohne Matrix und der Matrigel-bedeckten Implantate nahm von 21 bis 50 Tage ab. Andererseits blieb die vaskuläre Dichte, die durch die erfindungsgemäßen Matrices (EM, EM+, RS und RS+) erzeugt worden war, dieselbe oder nahm zu.
  • Die Matrix kann auf einen beliebigen Bereich, bei dem eine neue, physiologische Vaskularisierung erforderlich ist, appliziert werden. Sie kann als ein für Vaskularisierung sorgender Zusatz zu einem implantierten Wirkstoffabgabe oder -zellsystem dienen.
  • Die Matrix kann sich auch als für operative Anwendungen nützlich erweisen, bei denen eine Minimierung von Narbengewebe erwünscht ist. Da eine dünne Faserkapsel gebildet wird, die vaskularisiert bleibt, kann die Matrix bei operativen Brustimplantaten angewendet werden, um schmerzvolle Adhäsionen zu minimieren.
  • Sämtliche in der Beschreibung erwähnten Veröffentlichungen und Patentanmeldungen sind für den Kenntnisstand des Fachmanns auf dem Gebiet Indikativ, zu dem die vorliegende Erfindung gehört.
  • Obwohl die vorstehende Erfindung in bestimmten Details durch Veranschaulichung und Beispiel zum Zwecke eines klaren Verständnisses beschrieben worden ist, ist es offensichtlich, dass bestimmte Änderungen und Modifizierungen innerhalb des Rahmens der beigefügten Ansprüche durchgeführt werden können.

Claims (21)

  1. Verwendung eines Gemisches aus Gelatine und Dextran zur Herstellung einer Matrix zur Behandlung einer Wunde.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, worin die Matrix 0,01 bis 40 mM Gelatine umfasst.
  3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, worin die Gelatine denaturiertes Collagen umfasst.
  4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, worin die Matrix weiterhin eine wirksame Menge einer polaren Aminosäure umfasst, die Arginin, Lysin, Histidin, Glutaminsäure oder Aspartamsäure ist.
  5. Verwendung nach Anspruch 4, worin die effektive Menge der polaren Aminosäure 3 bis 150 mM polare Aminosäure umfasst.
  6. Verwendung nach Anspruch 5, worin die effektive Menge der polaren Aminosäure 10 bis 65 mM polare Aminosäure umfasst.
  7. Verwendung nach einem der Ansprüche 4 bis 6, worin die polare Aminosäure ausgewählt ist aus der Gruppe, bestehend aus Arginin, Glutaminsäure, Lysin und Gemischen davon.
  8. Verwendung nach Anspruch 7, worin die Matrix umfasst: 2 bis 60 mM L-Glutaminsäure; 0,5 bis 30 mM L-Lysin; und 1 bis 40 mM Arginin.
  9. Verwendung nach Anspruch 8, worin die Matrix umfasst: 5 bis 40 mM L-Glutaminsäure; 1 bis 15 mM L-Lysin; und 1 bis 30 mM Arginin.
  10. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Matrix weiterhin 5 bis 500 μM L-Cystein umfasst.
  11. Verwendung nach Anspruch 10, worin die Matrix 15 bis 25 μM L-Cystein umafsst.
  12. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Matrix weiterhin 5 bis 500 μM eines Stickstoffoxidinhibitors umfasst.
  13. Verwendung nach Anspruch 12, worin der Stickstoffoxidinhibitor ein L-Arginin-Analoges umfasst.
  14. Verwendung nach Anspruch 13, worin die Matrix 15 bis 25 μM eines L-Arginin-Analogen umfasst.
  15. Verwendung nach Anspruch 13 oder 14, worin das L-Arginin-Analoge Aminoguanidin umfasst.
  16. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Wunde eine Operationswunde ist.
  17. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, worin die Wunde eine oberflächliche Wunde ist.
  18. Verwendung eines Gemisches aus denaturiertem Collagen, Dextran, Aminoguanidin und einer wirksamen Menge einer polaren Aminosäure, die Arginin, Lysin, Histidin, Glutaminsäure oder Aspartamsäure ist, zur Herstellung einer Matrix zur Behandlung einer Wunde.
  19. Verwendung nach Anspruch 18, worin die effektive Menge der polaren Aminosäure 3 bis 150 mM polare Aminosäure umfasst.
  20. Verwendung nach Anspruch 18 oder 19, worin die polare Aminosäure aus der Gruppe, bestehend aus Arginin, Glutaminsäure, Lysin und Gemischen davon, ausgewählt ist.
  21. Verwendung nach Anspruch 18, 19 oder 20, worin die Matrix weiterhin 5 bis 500 μM L-Cystein umfasst.
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