DE69925618T2 - Rna krebsimpfstoff und verfahren zu dessen benutzung - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft das Gebiet von Vakzinen, die zur Krebstherapie verwendet werden.
  • Hintergrund
  • Eine Vakzine ist eine der wirksamsten und sichersten, nicht-toxischen und wirtschaftlichen Waffen, um Erkrankungen vorzubeugen und die Ausbreitung einer Erkrankung zu kontrollieren. Herkömmliche Vakzinen sind eine Form von Immunprophylaxe, die verabreicht wird, bevor eine Erkrankung auftritt, um Immunschutz durch Bildung eines starken immunologischen Gedächtnisses im Wirt gegen ein spezifisches Antigen zu gewähren. Das primäre Ziel einer Impfung ist, die adaptive spezifische Immunantwort zu aktivieren, primär um B- und T-Lymphozyten gegen ein oder mehrere spezifische Antigene, die mit der Erkrankung oder dem Krankheitserreger assoziiert sind, zu bilden.
  • Demähnlich zielen Krebsvakzinen darauf ab, Immunantworten gegen mit Krebstumor assoziierte Antigene zu bilden. Krebserkrankungen können immunogen sein und Immunantworten im Wirt aktivieren, die in der Lage sind, die Erkrankung zu bekämpfen und Tumorrückbildung zu bewirken. Krebs kann jedoch gleichzeitig spezifisch und nicht-spezifisch immunsuppressiv wirken und kann sich dem Immunsystem des Wirts entziehen. Zahlreiche Protein/Glykoprotein-Tumor-assoziierte Antigene wurden bereits identifiziert und mit bestimmten Krebstypen in Verbindung gebracht. MAGE-3, MAGE-1, gp100, TRP-2, Tyrosinase, MART-1, β-HCG, CEA, Ras, B-Catenin, gp43, GAGE-1, BAGE-1, PSA, MUC-1, 2, 3 und HSP-70 sind nur einige wenige Beispiele hierfür.
  • Zahlreiche Ansätze wurden im Rahmen der Immunisierung von Krebspatienten mit Tumor-assoziierten Antigenen (TAAs) bewertet. Vakzinen in klinischer Verwendung fallen in mehrere Kategorien, die durch ihre zellulären Komponenten bestimmt sind und von ganzen Zellen bis zu immunogenen Peptiden reichen. Vakzinen aus ganzen Zellen und Zelllysat-Vakzinen können je nach Ursprung der Krebszellen im Wirt autologe oder allogene Vakzinen sein. Autologe Krebsvakzinen sind im Allgemeinen klinisch nicht erfolgreich, außer sie wurden modifiziert. Da sie Patienten-spezifisch sind, sind sie auch kostspielig und auf jene Patienten eingeschränkt, von denen Krebszellen in ausreichender Menge erhalten werden können, um eine Einzelzellen-Suspension zu bilden. Darüber hinaus ist die von Natur aus eingeschränkte Zahl an Zellen hinsichtlich zahlreicher Impfungen problematisch und machen eine autologe Formulierung zur Prophylaxe oder Behandlung von Erkrankungen in frühen Stadien unpraktisch. Manche dieser Probleme können mit allogenen Ganzzellen-Vakzinen oder gentechnisch veränderten Ganzzellen-Vakzinen gelöst werden. Diese Verfahren können jedoch mühsam und zeitaufwändig sein. Darüber hinaus müssen gentechnisch veränderte Ganzzellen-Vakzinen auf Antigenität und Immunogenität getestet werden. Aktuelle Tiertumormodelle sind für Krebstumoren in Menschen nicht wirklich repräsentativ.
  • Natürliche und rekombinante Krebsprotein-Antigenvakzinen sind Untereinheits-Vakzinen. Anders als Ganzzellen-Vakzinen enthalten diese Untereinheits-Vakzinen definierte immunogene Antigene in standardisierten Konzentrationen. Das zentrale Problem bei solchen Vakzinen ist es, das richtige Adjuvans und Zufuhrsystems zu finden. Darüber hinaus ist die Reinigung von natürlichen oder rekombinanten Tumorantigenen mühsam und logistisch gesehen nicht immer praktisch. Menschliche Krebsvakzinen erfordern das Kultivieren von Tumorzellen, das Reinigen von Tumorantigenen oder die Herstellung spezifischer Peptide oder rekombinanter Proteine. Weiters gibt es Probleme in Verbindung mit Antigenpräsentation und Haupthistokompatibilitätskomplex-(MHC-)Polymorphismus im Wirt.
  • Vakzinen, die für die Tumorantigene kodierende Nucleinsäure umfassen, schaffen für einige dieser Probleme eher Abhilfe als Vakzinen, die das Antigen selbst umfassen. Die normalen (nicht blutbildenden) Zellen im Wirt können Tumorantigene exprimieren und dem Immunsystem präsentieren. Im Allgemeinen werden die viralen Proteine, wenn ein zytopathisches Virus eine normale Zelle des Wirts infiziert, endogen verarbeitet und an der Zelloberfläche oder in Fragmenten durch MHC-Moleküle prä sentiert. Fremde, definierte Nucleinsäure, die in normale Zellen transfiziert und von diesen exprimiert wird, kann virale Infektionen nachahmen.
  • Erst jüngst erwiesen sich DNA-Vakzinen als viel versprechender Ansatz für die Immunisierung gegen zahlreiche verschiedene Infektionskrankheiten. M.L. Michel et al., K. Huygen et al. und B. Wang et al. Die Zufuhr von nackter DNA, die mikrobielle Antigen-Gene enthält, kann Antigen-spezifische Immunantworten im Wirt induzieren. Die Induktion von Antigen-spezifischen Immunantworten unter Verwendung von DNA-basierten Vakzinen zeigte gewisse viel versprechende Wirkungen. J.A. Wolff et al. Jüngste Studien zeigten die mögliche Durchführbarkeit von Immunisierung unter Verwendung einer DNA-vermittelten Vakzine für CEA und MUC-1. R. M. Corry et al. und R.A. Graham et al.
  • Es zeigte sich, dass DNA-basierte Impfung im Vergleich zu Lebendvirusimpfstoffen einen höheren Grad an Kontrolle über Antigen-Expression, Toxizität und Pathogenität aufweist. Obwohl jedoch Arbeitvorschriften zu In-vivo-DNA-Impfung erhältlich sind, besteht Bedarf an Verbesserungen bei der In-vivo-Zufuhr und Transgen-Expression. Beispielsweise resultiert das Einführen von DNA in spezifische Zellen häufig im Abbau der DNA durch Endosomen oder Lysosomen. Vakzinen, die das Tumorantigen erfordern, um durch Tumorzellen exprimiert zu werden, können zu Problemen wie beispielsweise Unterdrückung von Immunantworten oder geänderten physiologischen Funktionen führen, die Antigen-Expression modifizieren, da Tumorzellen zahlreiche Regulationselemente vom negativen Typ aufweisen. Aktuelle Ansätze von In-vivo-Zufuhr von DNA mittels retroviraler oder adenoviraler Vektoren weisen Probleme in Verbindung mit Wirksamkeit, viraler Genintegration, potenzieller pathogener Aktivität und Immunantwort auf für viralen Vektor kodierende Proteine auf. Darüber hinaus kann die DNA in DNA-Vakzinen in die DNA der Wirtszelle inkorporiert werden, was es schwierig macht, Produktion des Tumorantigens anzuhalten, wenn die Behandlung abgeschlossen ist. Manche Liposom-Zufuhrsysteme sind nicht wünschenswert, da sie in von blutbildenden Zellen abgeleitete Zellen, wie z.B. Lymphozyten, inkorporiert werden können.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung stellt Verfahren und Zusammensetzungen zur Immunisierung gegen ein Tumor-assoziiertes Antigen, zur Unterdrückung oder Verringerung von Tumorwachstum und zur Behandlung von Krebs bereit. Die bereitgestellten Verfahren und Zusammensetzungen können eine Antikörper-Reaktion durch IgG-, IgM- oder IgA-Moleküle oder eine zellvermittelte Reaktion durch CD4-, CD8- oder T-Zell-Untermengen induzieren.
  • Die von der Erfindung bereitgestellten Zusammensetzungen bestehen aus viralen Liposomen, die Nucleinsäure, vorzugsweise RNA, die für ein Tumor-assoziiertes Antigen kodiert, umfassen. Die viralen Liposomen können durch die Fusion von HVJ-Reagenzien mit nichtviralen Reagenzien gebildet werden. Die Nucleinsäure kann DNA oder RNA sein. Das Tumor-assoziierte Antigen kann jedes beliebige Antigen sein, von dem bekannt ist, dass es mit Tumoren assoziiert ist, z.B. MAGE-1, MAGE-3, gp100, TRP-2, Tyrosinase, MART-1, β-HCG oder HSP-70. Die Zusammensetzungen der Antigene können Chimären mit anderen Molekülen sein, die Diphtherietoxin, andere immunogene Toxinpeptide oder Helfer-Antigenpeptide umfassen können. Die Zusammensetzungen können andere Komponenten, wie z.B. HMG-1, umfassen, die die Nucleinsäure auf eine bestimmte Stelle in der Zelle richten oder die Translation des Tumor-assoziierten Antigens steuern.
  • Die von der Erfindung bereitgestellten Verfahren umfassen die Verabreichung einer Vakzine, die aus viralen Liposomen besteht, die für ein Tumor-assoziiertes Antigen kodierende Nucleinsäure umfassen. Die Vakzine kann subkutan, intradermal, intramuskulär oder in ein Organ verabreicht werden. Die Vakzine kann auf eine Weise verabreicht werden, die Expression des Tumor-assoziierten Antigens aus einer normalen Wirtszelle induziert.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Beschreibung dieses Patents enthält zumindest eine Zeichnung in Farbe. Kopien von diesem Patent mit Farbzeichnungen werden vom Patent and Trademark Office auf Anfrage und Bezahlung der erforderlichen Gebühren zur Verfügung gestellt.
  • 1 ist ein schematisches Diagramm von HVJ-Liposom plus Plasmid-RNA-Herstellung und Immunisierung von Mäusen.
  • 2 ist eine Analyse von Anti-MAGE-1-IgG (a) und Anti-MAGE-3-IgG (b) in Seren durch Western-Blot. Die Spuren 1 und 2 zeigen die Resultate der Analyse an nichtimmunisierten Mäusen. Die Spuren 3 und 4 zeigen die Resultate der Analyse von Mäusen, die dreimal in zweiwöchigen Intervallen entweder mit MAGE-1- oder mit MAGE-3-Vakzine immunisiert wurden.
  • 3 ist eine Schautafel, die die Resultate von Affinitäts-ELISA mit rMAGE-1 zur Detektion von IgG-Reaktionen bei 1:100-Verdünnung von Seren zeigt. Es wird die mittlere Absorption in Dreifachversuchen +/- S.E. von allen Mäusen zu bestimmten Zeitpunkten gezeigt.
  • 4. zeigt IacZ-RNA-Expression in BHK-21-Zellen bei 24 Stunden nach dem Transfer durch virale Liposomen, die in-vitro-translatierte RNA (A) oder TE-Puffer ohne RNA (B) enthalten.
  • 5 zeigt IacZ-RNA-Expression in Skelettmuskeln von Mäusen an den Tagen 3 (A), 5 (B und C) und 9 (D) nach dem Transfer durch virale Liposomen, die in-vitro-translatierte RNA enthalten. C ist eine Ansicht mit höherer Vergrößerung als in B.
  • 6 zeigt IacZ-RNA-Expression in Milz nach Injektion von in-vitro-synthetisierter IacZ-RNA unter Verwendung von HVJ-DC-Liposomen.
  • DEFINITIONEN
  • HVJ bedeutet japanisches hämagglutinierendes Virus (Parainfluenzavirus I).
  • Virales Liposom bezeichnet einen Hybridvektor aus viralen und nichtviralen Reagenzien. Anionische oder kationische Liposomen werden mit Virus, vorzugsweise HVJ (Virusstamm der Paramyxovirusfamilie), fusioniert.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die Erfindung stellt neue wirksame Ansätze unter Verwendung eines viralen Liposomensystems bereit, um Tumorantigen-Nucleinsäuren in vivo zur Immunisierung des Wirts zuzuführen. Die Erfindung vermeidet zahlreiche der mühsamen Verfahren, die in die Vakzinenherstellung eingebunden sind. Qualitätskontrolle und Reinheit von Plasmid-DNA oder -RNA können leichter überwacht werden. Fusigene virale Liposomen können ein wirksames Vehikel bereitstellen, um Nucleinsäure zu verpacken, zuzuführen und auf spezifische Ziele zu richten und gleichzeitig gegen Nucleinsäureabbauende Enzyme in Körperflüssigkeiten und zytoplasmatischen Organellen zu schützen. Tumorantigen wird im Gegensatz zu einer Tumorzelle vor einem Hintergrund einer oder mehrerer normaler Zellen exprimiert. Nucleinsäure-Impfung liefert eine Möglichkeit zur molekularen immunophysiologischen Manipulation von Antigen-Expression, die ein nützliches Werkzeug im Entwurf von Krebsvakzinen darstellen kann. Die von dieser Erfindung bereitgestellte Vakzine wird nicht in von blutbildenden Zellen abgeleitete Zellen inkorporiert, wie dies für andere Liposom-Zufuhrsysteme der Fall ist.
  • Die Erfindung stellt Verfahren und Zusammensetzungen zur Immunisierung gegen ein Tumor-assoziiertes Antigen, zur Unterdrückung oder Verringerung von Tumorwachstum und zur Behandlung von Krebs bereit. Die bereitgestellten Verfahren und Zusammensetzungen können eine Antikörperreaktion (IgG, IgM, IgA) oder eine zellvermittelte Reaktion durch CD4-, CD8- oder T-Zellen induzieren.
  • Die durch die Erfindung bereitgestellten Zusammensetzungen bestehen aus vitalen Liposomen, die Nucleinsäure, vorzugsweise RNA, umfassen, die für ein Tumorassoziiertes Antigen kodiert. Ein bevorzugtes Verfahren zur Herstellung der vitalen Liposomen ist, anionische oder kationische Liposomen mit einem inaktiven Virus, vorzugsweise HVJ, wie in Dzau et al. und im US-Patent Nr. 5.631.237 beschrieben, zu fusionieren. Ein anderes bevorzugtes Verfahren zur Herstellung viraler Liposomen wird in Beispiel 5 nachstehend beschrieben. Ein schematisches Diagramm der Herstellung von viralen Liposomen ist in 1 gezeigt. HVJ-Proteine sind für ihre Fusionseigenschaften an Zellmembranen von nicht blutbildenden, zellkernhaltigen Zellen bekannt. Dieser Hybridvektor ermöglicht Targeting auf normale, nicht blutbildende Zellen und Zufuhr von eingekapselter Nucleinsäure in das Zytoplasma von Zellen ohne Lysosom-Endosom-Abbau. Das virale Liposomsystem kann auch Nucleinsäure und Proteinmoleküle zusammen zuführen. Darüber hinaus können gereinigte oder rekombinante Fusionspolypeptide von HVJ anstatt der gesamten Virushülle verwendet werden.
  • Jede beliebige Anzahl und Kombination von Nucleinsäuresequenzen, die für TAAs kodieren, kann in die Vakzine eingebunden werden. Die MAGE-Genfamilienmitglieder sind Beispiele für TAAs, die in der Erfindung nützlich sein würden. MAGE-1-, MAGE-2- und MAGE-3-Antigene wurden anfänglich in Verbindung mit Melanomen beschrieben und später in verschiedenen anderen Krebsarten nachgewiesen. MAGE-1- und MAGE-2-Gene werden von mehr als 30 % der Melanome und Karzinome, wie z.B. Lungen-, Brust-, Leber- und Magendarmkrebs, exprimiert, jedoch nicht in normalen Geweben außer in Testis. Die MAGE-1- und MAGE-3-Antigene erwiesen sich als immunogen, exprimiert von zahlreichen verschiedenen Krebsarten beim Menschen, jedoch nicht von normalen Geweben. Diese Faktoren sind im Gesamtentwurf einer wirksamen Vakzine gegen zahlreiche Krebsarten von Bedeutung.
  • Es gibt andere MAGE-Genfamilienmitglieder mit ähnlichen Homologien. E. De Plaen et al. Die Strategie der Verwendung von zwei dominanten immunogenen MAGE-Familien-Antigenen kann darin von Vorteil sein, dass diese Immunität gegenüber einer breiten Palette von MAGE-Antigenen hervorrufen können, die von verschiedenen menschlichen Tumoren exprimiert werden. Impfung mit MAGE-1 und MAGE-3 könnte aufgrund der Kreuzreaktivität zwischen MAGE-1 und MAGE-3 Immunantworten gegen Tumoren induzieren, die eines der Antigene exprimieren. Diese Eigenschaft ist nützlich, da MAGE-1 und MAGE-3 nicht immer in der-/denselben Tumorbiopsie oder Tumorzelllinien co-exprimiert werden.
  • Nucleinsäuresequenzen, die für zahlreiche andere TAAs kodieren, sind in den von der Erfindung bereitgestellten Vakzinen nützlich. B-Catenin, TRP-2, TRP-1, gp 100 p17 mel, MART-1, GAGE-1, BAGE-1, HSP-70, gp43, β-HCG, Ras-Mutation, MUC-1, -2 und -3, PSA, p53-Mutation, HMW, MUC-18, HOJ-1, Tyrosinase und carcinoembryogenes Antigen (CEA) sind Beispiele hierfür. Im Allgemeinen kann jedes Antigen, für das eine Assoziation zu Krebstumoren erkannt wird, verwendet werden. Siehe Gomella et al., Gerhard et al., Zhang et al., Nollau et al., Mivechi et al., Ralhan et al., Yoshino et al., Shirasawa et al., Cheung et al., Sarantou et al., Doi et al., Hoon et al. (1997), Eynde et al., Hoon et al. (1996), Takahashi et al., Kawakami et al., Wolfel et al., Vijayasaradhi et al., Yokoyama et al., Kwon und Sensi et al.
  • Mehrere Gene können in die Vakzine inkorporiert werden, um eine polyvalente DNA- oder RNA-Krebsvakzine herzustellen. Wirksame Tumorimpfung kann eine polyvalente Antigen-Vakzine erfordern, um menschliche Tumorprogression wirksam zu kontrollieren. Nucleinsäuren, die für diese Antigene kodieren, können in die von dieser Erfindung bereitgestellt Vakzine inkorporiert werden.
  • Für TAAs kodierende RNA kann in den Vakzinen der Erfindung verwendet werden, wenn rasche, kurzfristige Expression des Antigens erwünscht ist. Da RNA nicht in die zellulären Chromosomen inkorporiert wird, unterbindet die Verwendung von RNA-Vakzinen auch die Möglichkeit, dass Antigene weiterhin exprimiert werden, wenn die Behandlung nicht länger erwünscht ist. RNA hat auch im Vergleich zu DNA eine stärker eingeschränkte biologische Lebensdauer, was zu einer geringeren Gefahr von Virulenz gegenüber Wirtszellen und zu mehr Kontrolle über Expression führt. Darüber hinaus wird in RNA-Vakzinen das zu exprimierende Antigendirekt aus der RNA translatiert, was die Unsicherheit ausräumt, die während der Transkription von DNA zu DNA-Vakzinen auftritt.
  • Ein Wirkstoff-empfindliches Gen kann in den RNA-Vektor inkorporiert werden, um Proteinexpression zu jedem beliebigen Zeitpunkt in vitro abzustellen. Beispiele für Wirkstoff-empfindliche Gene sind Tetracyclin, Amphicillin, Genomycin usw.
  • Eine immunogene Determinante, wie z.B. Diphtherietoxin, kann auch als "Helfer"-Antigen in das TAA eingebunden werden, um seine Wirksamkeit zu verbessern. Die COOH-terminale Region von Diphtherietoxin-B-Fragment hat sich in Mäusen als immunogen erwiesen. B. Autran et al. HSP70, teilweise oder als Ganzes, sowie andere immunogene Peptide wie z.B. influenzavirus- oder immunogenes Sequenzpeptid mit einem Ankermotiv zu HLA-Molekülen der Klasse I und Klasse II können auch in die Vakzinen der Erfindung eingebunden werden.
  • Die Zusammensetzungen können andere Komponenten einbinden, die bestimmte Funktionen erfüllen, beispielsweise das Richten der Nucleinsäure auf eine bestimmte Stelle in der Zelle oder das Steuern von Transkription des Tumor-assoziierten Antigens. Dies kann Zusammensetzungen zum Transport des Nucleus umfassen, insbesondere Mitglieder der "High-Mobility-Group" (HMG), insbesondere HMG-1, das ein Nicht-Histon-DNA-Bindungsprotein ist. In Kombination mit Antisense-Molekülen können RNAsen wie z.B. RNAseH verwendet werden, die DNA-RNA-Hybride abbauen. Andere Proteine, die die Funktion des TAA unterstützen oder fördern, können eingebunden sein, wie z.B. Peptidsequenzen, die Antigenverarbeitung, insbesondere HLA-Präsentation, oder Bewegung im Zytoplasma steuern.
  • Die durch diese Erfindung bereitgestellte Vakzine kann subkutan, intramuskulär, intradermal oder in ein Organ zugeführt werden. Intramuskuläre Injektion erwies sich in der Vergangenheit als eine wichtige Art der Verabreichung zur Induktion von Immunität. Skelettmuskelgewebe weist Eigenschaften wie z.B. intensive Gefäßausbildung und Mehrfachverkernung auf. Darüber hinaus ist es nicht-replizierend und in der Lage, rekombinante Proteine zu exprimieren. Diese Eigenschaften sind für Gentherapie von Vorteil. Eine Theorie zum Mechanismus, wie Muskel das Protein präsentiert und Immunantwort induziert, ist, dass rekombinantes Protein produziert und in das Gefäßnetz des Muskels freigesetzt wird und schließlich durch professionelles Antigen präsentierende Zellen wie z.B. dendritische Zellen oder Makrophagen, die den Muskel infiltrieren, präsentiert wird. Ein anderer Vorschlag ist, dass die Muskelverletzung an der Injektionsstelle Myoblastenproliferation und Aktivierung von infiltrierenden Makrophagen oder dendritisch-ähnlichen Zellen induziert und dass sie dann vorhandene Antigene durch MHC-Klasse-II-Antigen präsentieren. Somit wären auch andere Gewebe mit ähnlichen Eigenschaften gute Zufuhrstellen für die Vakzine.
  • Der zur Verabreichung ausgewählte Weg hängt von der Vakzinen-Zusammensetzung und dem Erkrankungsstadium der Patienten ab. Relevante Überlegungen umfassen die Typen von Immunzellen, die es zu aktivieren gilt, die Dauer, die ein Antigen dem Immunsystem ausgesetzt wird, und den Immunisierungsplan. Wenn auch zahlreiche Vakzinen nacheinander innerhalb einer kurzen Zeitspanne verabreicht werden, kann die Ausdehnung der Immunisierungen auf eine längere Zeitspanne wirksame klinische und immunologische Reaktionen aufrechterhalten.
  • Zur Bestimmung des Immunisierungsplans für Krebs-Vakzinen sollten die folgenden Fragen hinsichtlich der Individualisierung von Vakzinen-Arbeitsvorschriften beachtet werden:
    Sind mehrfache Immunisierungen über eine kurze Zeitspanne hinweg besser geeignet als über eine lange Zeitspanne, um langfristige wirksame Immunität zu induzieren?
    Sollte das Impfschema verändert werden, wenn sich beim Patienten ein Neuerliches Auftreten des Tumors zeigt?
    Induziert übermäßige Immunisierung Immunsuppression oder Toleranz?
    Sollten sich Immunisierungspläne für Personen mit verschiedenen klinischen Erkrankungsstadien unterscheiden?
    Ein Beispiel für einen Verabreichungsplan ist, Vakzinen durch Injektionen in den Wochen 0, 2, 4, 8, 12, 16 und daraufhin alle vier Wochen 1 Jahr lang zu verabreichen.
  • Hiernach wird den Patienten mehrere Jahre lang ein 3- bis 6-Monate-Impfschema vorgeschrieben. Ein präventiver Immunisierungsplan kann aus drei Immunisierungen, eine alle drei bis vier Wochen, bestehen. Behandlung nach Entfernung eines Tumors kann in wöchentlicher Immunisierung ein Monat lang bestehen.
  • Anders als die meisten nicht-neoplastischen Erkrankungen, die mit Vakzinen behandelt werden, ist ein aktiv wachsender Krebs eine dynamische biologische Einheit, die sich in genetischer und phänotypischer Hinsicht kontinuierlich entwickelt. Ein Tumor, der sich genetisch und phänotypisch entwickeln gelassen wird, kann schließlich vom Immunsystem des Wirts nur noch schwieriger kontrolliert werden. Krebsvakzinen können jedoch wirksamer sein, wenn sie mit anderen Adjuvans-Therapien wie etwa Chemotherapien oder anderen Immuntherapien, wie z.B. mit monoklonalen Antikörpern und Zytokinen, kombiniert werden. Ein Ansatz einer aggressiveren Behandlungsform in frühen Stadien der Tumorentwicklung kann bei der Prävention der Entwicklung von Abwehrmechanismen wirksamer sein. Eine aggressivere Behandlung kann auch im Fall von Krebsarten erforderlich sein, die im Vergleich zu relativ gutartigem Krebs mit geringem Risiko von neuerlichem Auftreten stark bösartig sind. Im Allgemeinen sollte, wenn der Wirt eine schwache Immunantwort auf die Impfung zeigt, eine höhere Dosis und eine häufigere Impfung verabreicht werden.
  • Die vorliegende Erfindung ermöglicht wiederholte Verabreichung der Vakzine, da Injektion von HVJ-Liposomen Konzentrationen an Antikörper produziert, die nicht ausreichen, um weitere Impfung durch HVJ-Liposomen zu neutralisieren. Darüber hinaus werden keine zytotoxischen T-Zellen gegen HVJ gebildet.
  • BEISPIEL
  • IMPFUNG VON MÄUSEN MIT VIRALEN LIPOSOMEN, DIE MAGE-1- UND MAGE-3-DNA ENTHALTEN
  • MAGE-1-Genplasmid
  • MAGE-1-Gen wurde wie von Hoon et al., J. Immunol. (1995), beschrieben kloniert und isoliert. Das MAGE-1-Gen wurde in den pcDNA3-Plasmidvektor kloniert, der für Expression von Proteinen in eukaryotischen Zellen konstruiert wurde (InVitrogen, San Diego, CA, USA). Der pcDNA3 weist eine Enhancer-Promotor-Sequenz aus dem unmittelbar frühen Gen des menschlichen Zytomegalievirus und eine Polyadenylierungssignal- und Transkriptionsterminationssequenz aus dem Rinderwachstumshormon-Gen auf. Das MAGE-1-Gen-Insert in pcDNA3 wurde durch DNA-Sequenzierung überprüft. Das den pcDNA3 enthaltende MAGE-1-Gen (pMAGE-1) wurde durch Gleichgewichtsultrazentrifugation unter Verwendung eines CsCI-Ethidiumbromid-Gradienten gereinigt. Gereinigte Plasmid-DNA wurde in 10 mM Tris-HCI, pH 8,0, 0,1 mM EDTA, gelöst, durch Spektralphotometrie ausgewertet und wies ein A260/A280-Verhältnis von 1,9 oder höher auf. Weitere Analyse durch Gelelektrophorese wurde durchgeführt, um die Reinheit des gereinigten Plasmids zu überprüfen.
  • Expression und Reinigung von rMAGE-1
  • rMAGE-1 wurde wie von Hoon et al., J. Immunol. (1995), beschrieben exprimiert und durch eine Affinitätssäule, die Ni2+-NTA-Harz (Qiagen, Chatsworth, CA, USA) enthielt, gereinigt. Das rMAGE-1-Konstrukt wurde für Affinitätsreinigung und Affinitäts-ELISA am Amino-Terminalende mit der Sequenz Gly-Ser-hexaHis markiert. Das rekombinante Protein wurde durch Gel-Elektroelution und ein FPLC-System (Bio-Rad, Richmond CA, USA) gereinigt. Rekombinante Proteine wurden in Laemmli 90 SDS-PAGE-Gel unter reduzierten Bedingungen laufen gelassen.
  • MAGE-3-Genplasmid
  • cDNA (942 bp), die für Volllängen-MAGE-3 kodiert, wurde durch PCR aus einer menschlichen Testis-Bibliothek (Clontech, Palo Alto, CA, USA) amplifiziert. Das gewonnene PCR-cDNA-Produkt wurde mit Restriktionsenzym verdaut, und das Fragment geeigneter Größe wurde in den Vektor pET30b (Novagen, Madison, WI, USA) mit hexaHis am C-Terminus subkloniert, was ein Plasmid mit der Bezeichnung pSH007 ergab. Die Volllängen-MAGE-3-cDNA wurde durch Didesoxynucleotid-Sequenzierungsverfahren unter Verwendung von T7-DNA-Polymerase (USB, Cleveland, OH, USA) sequenziert. Plasmid pSH007 wurde durch EcoRV und Notl verdaut, und das EcoRV-Notl-Fragment, das das MAGE-3-Gen enthielt, wurde dann in das pcDNA3-Plasmid insertiert. Das pcDNA3-hältige MAGE-3-Gen (pMAGE-3) wurde wie pMAGE-1 gereinigt und hergestellt.
  • Expression und Reinigung von rMAGE-3
  • Ein DNA-Fragment des MAGE-3-Gens mit der terminalen hexaHis-Affinitätsmarkierung wurde aus pSH007 entfernt und in die Smal-Stelle von pGEX-2t (Promega, Madison, WI, USA) insertiert. Dieses Expressionsplasmid wurde zu E.-coli-Stamm-BL21-Zellen transformiert. Rekombinantes Fusionsprotein wurde durch Isopropyl-D-thiogalactosid (IPTG) induziert und aus bakteriellen Lysaten durch Affinitätschromatographie unter Verwendung von Glutathion-Sepharose 4B (Pharmacia, Piscataway, NJ, USA) gereinigt. Vor der Elution des Fusionsproteins wurde rMAGE-3 aus dem GST-Träger durch Zusatz von Thrombin zum gebundenen Fusionsprotein gespalten und herausgelöst. Das FPLC-gereinigte rMAGE-3 wurde durch SDS-PAGE-Gel und Western-Blotting unter Verwendung von Ni2+-NTA-Konjugat (Qiagen) überprüft und dann für ELISA und Western-Blotting verwendet.
  • Herstellung von HVJ-Liposomen
  • Die Erfinder stellten HVJ-Liposomen einkapselnde Plasmid-pcDNA3 her, die MAGE-1 (pMAGE-1) oder MAGE-3 (pMAGE-3) und HMG-1-Protein enthielten. Herstellung von HVJ-Liposomen mit Plasmid-DNA wurde am Tag oder innerhalb von 24 Stunden von der Injektion in die Tiere durchgeführt. Die Ausgangsmenge an Plasmid-DNA, die zur Liposomeneinkapselung verwendet wurde, betrug 100 μg pro Röhrchen. Die Menge von eingekapselter Plasmid-DNA, die pro Tier injiziert wurde, betrug etwa 7-10 μg. Diese Dosis war die wirksamste Menge von HVJ-Liposomen-DNA-Komplex, die für In-vivo-Genexpression erforderlich war. Dies war auch die logistisch am besondersten realisierbare Dosis an Vektor, um eine signifikante, rasche und gleichmäßige Immunantwort auf die MAGE-Proteine hervorzurufen. Optimierung und Kontrollversuche mit einzelnen Komponenten des fusigenen viralen Liposoms von Invivo-Zufuhr von Genen werden in V.J. Dzau et al., I. Yanagihara et al. und Y. Kaneda beschrieben.
  • Kurz zusammengefasst wird HVJ (Z-Stamm) aus Chorioallantois-Flüssigkeit von virusinokulierten, embryonierten Hühnereiern hergestellt, und die hämagglutinierenden Einheiten (HAU) des Virustiter wurden durch Spektrometrie bestimmt. Die Präparierung von Liposomen umfasste das Vermischen von Rinderhirn-L-α-Phosphatidylserin-Natriumsalz (Avanti Polar-lipids, Alabaster, AL, USA) Eidotter-L-α-Phosphatidylcholin (Sigma, St. Louis, MO, USA) und Cholesterin (Sigma) in einem Glasröhrchen in einem Gewichtsverhältnis von 1:4, 8:2 mit Tetrahydrofuran (Nakarai, Kyoto, Japan). Das Röhrchen mit Lipidgemisch wurde unter Verwendung eines Rotationsverdampfers bei 400 mm Vakuumdruck eingedampft und in ein Wasserbad mit 45 °C eingetaucht. HMG-1-Protein wurde aus Kälberthymus wie von Y. Kaneda beschrieben gereinigt. 200 μg gereinigte Plasmid-DNA wurden mit 65 μg HMG-1 und BSS (137 mM NaCl, 5,4 mM KCl, 10 mM Tris-HCl, pH 7,6) in nucleasefreien Röhrchen vermischt. Das Gemisch wurde in einem Wasserbad bei 20°C eine Stunde lang inkubiert. Das HMG-1:DNA-Gemisch wurde dann zum Lipidgemisch zugesetzt und intensiv durch Zentrifugieren, Wasserbadbeschallung und Inkubation in einem Wasserbad mit 37 °C acht Zyklen lang geschüttelt. Ausgeglichene Salzlösung (BSS, balanced salt solution) wurde der einschichtigen Liposomen:HMG-1:DNA zugesetzt, in einem rüttelnden Wasserbad bei 37 °C inkubiert und dann in ein Eisbad gegeben. Gereinigtes HVJ wurde mit UV-Strahlung 10 J/m2/s drei Minuten lang deaktiviert.
  • Deaktiviertes HVJ (30.000 HAU) wurde zur DNA:Liposom-Lösung zugesetzt, auf Eis 10 Minuten lang inkubiert und dann in einem rüttelnden Wasserbad bei 37 °C eine Stunde lang inkubiert. Freies HVJ wurde dann aus HVJ-Liposomen durch Saccharose-Dichtegradienten-Zentrifugation entfernt. HVJ-Liposomen wurden dann sorgfältig aus dem Dichtegradienten entfernt, gewaschen, durch Zentrifugation (27.000 g, 30 min) ausgefällt, in steriler BSS plus 2 mM CaCl2 resuspendiert und bis zur Verwendung auf Eis gelagert.
  • Immunisierungsschema
  • Das HVJ wurde mit Detergens, Hitze und UV-Licht behandelt, wodurch jegliche pathogene Wirkung im Wirt inaktiviert wurde. 6 bis 8 Wochen alte männliche C57BL/6 Mäuse in Gruppen zu drei oder vier Tieren wurden in jedem Experiment verwendet. Mäuse wurden mit Etherdampf leicht anästhesiert, und ihnen wurde HVJ-Liposomlösung (150 μl) in den Quadrizepsmuskel des rechten Hinterlaufs nur mit einer sterilen 26-Gauge-Nadelspritze injiziert. Immunisierung von Mäusen erfolgte unmittelbar nach HVJ-Liposomenherstellung, um optimal Resultate zu erzielen. Mittels Versuchen wurde ein optimaler Vakzinen-Immunisierungsplan bestimmt. Tiere wurden gemäß verschiedenen Plänen immunisiert: dreimal zweiwöchentlich, dreimal wöchentlich oder zweimal zweiwöchentlich und dann monatlich mehrere Male. Weder Nekrose noch Entzündung oder sichtbare Verletzung wurde nach mehrfachen Injektionen an derselben Stelle beobachtet. Gruppen von Tieren, denen Plasmid-DNA injiziert wurde, wurden 12 Monate lang erhalten, und keinerlei sichtbare Verletzung oder Veränderung der körperlichen Aktivität wurde im Vergleich zu nicht-immunisierten Tieren beobachtet. Die HVJ-Liposomenlösung beeinflusste den Gesundheitszustand der Tiere oder die Hinterlaufsfunktion nicht. Den Tieren wurde vor der Impfung und zu bestimmten Zeitpunkten Blut abgenommen. Vor der Blutabnahme wurden die Tiere unter Verwendung von Etherdampf anästhesiert, woraufhin ihnen aus dem Bereich hinter der Orbita unter Verwendung von sterilen geschliffenen Pasteur-Glaspipetten Blut abgenommen wurde. Das Blut (etwa 250 μl) wurde in 0,5 ml Eppendorf-Röhrchen gesammelt, bei 4 °C koagulieren gelassen und bei 700 g 5 Minuten lang zentri fugiert. Das Serum wurde sorgfältig entfernt und in Aliquoten auf Eppendorf-Röhrchen aufgeteilt und bis zur Verwendung bei –30 °C gelagert.
  • PCR und Southern-Blot-Analyse
  • Muskelbiopsien wurden nach ausgewählten Immunisierungsperioden auf die Gegenwart und Expression von pcDNA3 und pMAGE-1 analysiert. Gewebebiopsien an den Stellen der Vakzineninjektionen wurden ausgeschnitten und Nucleinsäuren extrahiert. Gesamt-RNA und -DNA aus den Gewebebiopsien wurden extrahiert, isoliert und unter Verwendung der Tri-Reagent- (Molecular Research Center, Cincinnati, OH, USA) Arbeitsvorschrift gemäß den Anweisungen des Herstellers gereinigt. RNA- und DNA-Extraktion erfolgte in einer ausgewählten sterilen Laminarströmungsbox mit RNase- und DNase-freien Laborgeräten. Gereinigte RNA und DNA wurden quantifiziert, und die Reinheit wurde durch UV-Spektralphotometrie bewertet.
  • RT-PCR und DNA-PCR plus Southern-Blot-Analyse von MAGE-1 wurden wie von Hoon et al., J. Clin. Oncol. (1995), beschrieben durchgeführt. PCR-cDNA-Produkte von MAGE-1 wurden durch Gelelektrophorese an einem 2%igen Agarosegel bewertet und durch Ethidiumbromidfärbung unter UV-Licht sichtbar gemacht. Southern-Blot-Analyse von PCR-cDNA-Produkt, das Gelelektrophorese unterzogen worden war, erfolgte unter Verwendung einer MAGE-1-spezifischen cDNA-Sonde. Die pcDNA3-, pMAGE-1- und MAGE-1-Geninsert-allein-PCR-cDNA-Produkte waren 218 bp, 12.136 bp bzw. 920 bp lang. Die Sequenzen der Primer lauteten wie folgt: pcDNA3: 5'-Primer war 5'-TAATACGACTCACTATAGGG-3' und der 3'-Primer war 5'-AGGGGCAAACAACAGATGGC-3', was ein 218-bp-cDNA-Produkt für pcDNA3 alleine und ein 1.136-bp-cDNA-Produkt für pcDNA3 mit MAGE-1-Insert ergab.
  • Muskelbiopsien von Mäusen, die mit pcDNA3 alleine immunisiert wurden, wurden 7, 14 und 28 Tage nach erfolgter Immunisierung bewertet. Zwei Mäuse aus jeder Zeitperiode wurden getötet und ausgewertet. Ein 218-bp-RT-PCR- und ein DNA-PCRcDNA-Produkt wurden in allen Tieren nachgewiesen, was auf die Gegenwart von pcDNA3 hinwies. RT-PCR-Analyse von Muskelbiopsien von immunisierten Mäusen mit MAGE-1-Vakzine wurde an den Tagen 7 (zwei Mäuse), 14 (drei Mäuse) und 28 (zwei Mäuse) nach Immunisierung durchgeführt. Für alle untersuchten Gewebe wurde gezeigt, dass sie spezifische MAGE-1-mRNA 7, 14 und 28 Tage nach Immunisierung exprimierten. MAGE-1-Genexpression wurde weiter unter Verwendung eines separaten Sets spezifischer Primer zu MAGE-1 (RT-PCR-cDNA-Produkt 920 bp) überprüft. RT-PCR-Analyse von Muskelbiopsien an der Stelle der MAGE-1-Vakzineninjektion zeigte auch die Gegenwart des pcDNA3-Plasmids alleine (218 bp). Dies kann eventuell auf unvollständige Transkription des MAGE-1-Geninserts in pcDNA3 oder auf Verunreinigung von pcDNA3 ohne MAGE-1-Geninsert in Vektorpräparaten zurückzuführen sein. Dies wurde nur bei einigen wenigen Tieren, denen unterschiedliche HVJ-Liposomen injiziert wurden, beobachtet.
  • RNA von normalem Muskel und anderen Körperorganen (Lunge, Niere, Leber) von nicht-immunisierten Tieren derselben Geschlechts- und Altersgruppe wurden durch RT-PCR und Southern-Blotting untersucht, und es wurde gezeigt, dass sie MAGE-1-mRNA oder Plasmid-pcDNA3-DNA nicht exprimierten.
  • Western-Blotting
  • Um die Induktion von Anti-MAGE-1- und Anti-MAGE-3-spezifischen Antikörperreaktionen nach erfolgter Impfung zu bewerten, wurden 5 μg rekombinantes menschliches MAGE-1 (rMAGE-1) und rekombinantes menschliches MAGE-3 (rMAGE-3) wie zuvor beschrieben präpariert. Western-Blotting wurde wie von Hoon et al., J. Immunol. (1995), beschrieben durchgeführt. Western-Blots mit rMAGE-1 und rMAGE-3 wurden mit Seren von Mäusen, die zumindest zweimal immunisiert worden waren, durchgeführt, um Spezifität von Antikörperreaktionen zu überprüfen. Die Blots wurden mit SuperBlock-Blockierungspuffer (Pierce, Rockford, IL, USA) über Nacht bei Raumtemperatur blockiert. Die Blots wurden mit verschiedenen Verdünnungen von Mausserum in PBS getestet. Nach mehrmaligem Waschen wurden die Blots mit mit alkalischer Phosphatase konjugiertem Ziege-Anti-Maus-IgG (γ-Ketten-spezifisch) oder -IgM (μ-Ketten-spezifisch) inkubiert (Caltag, San Francisco, CA, USA). Die Blots wurden gewaschen und unter Verwendung von 5-Brom-4-chlor-3-indolyl-1-phosphat und Nitroblauterazolium (Promega) entwickelt. Negativkontrollen waren Konjugate allein mit Entwicklungslösung, nicht-immunisierte Mausseren (Alter und Geschlecht übereingestimmt) und mit pcDNA3 allein immunisierte Mäuse.
  • Die Resultate werden in 4 gezeigt. Keine Antikörper-(IgG-)Reaktionen auf rMAGE-1 oder rMAGE-3 wurden in nicht-immunisierten Mäusen nachgewiesen. Mäuse, die mehrere Male mit HVJ-Liposomkomplex, der pcDNA3 ohne ein MAGE-1- oder MAGE-3-Insert enthielt, immunisiert wurden, zeigten auch keine Antigen-spezifische Antikörperreaktion. Nackte DNA, die in vivo verabreicht und von den Zellen aufgenommen wurde, wird in Lysosomen und Endosomen rasch abgebaut. Mäuse, die mit MAGE-1-Vakzine dreimal zweiwöchentlich immunisiert und sechs Wochen nach der Immunisierung ausgewertet wurden, zeigten eine Induktion einer starken Antikörperreaktion auf rMAGE-1. 2(a) (Spuren 3 und 4). Dem ähnlich zeigten Mäuse, die mit MAGE-3-Vakzine dreimal zweiwöchentlich immunisiert und sechs Wochen danach untersucht wurden, eine starke Antikörperreaktion auf rMAGE-3. 2(b) (Spuren 3 und 4). Diese Untersuchungen wiesen darauf hin, dass Antigen-spezifische IgG-Reaktionen rasch induziert und zumindest acht Wochen nach erfolgter Immunisierung aufrechterhalten werden konnten.
  • ELISA
  • Anti-MAGE-1-IgG-Antikörper wurden nach Immunisierung zu verschiedenen Zeitpunkten durch einen MAGE-1-Affinitäts-ELISA nachgewiesen. Ein Anti-rMAGE-1- oder -3-Affinitäts-ELISA wurde entwickelt, um Maus-Anti-MAGE-1- oder -3-Antikörper nachzuweisen. Gereinigtes rMAGE-1 oder rMAGE-3 (4 μg pro Well) mit hexaHis-Markierung in 10 mM Tris-HCI plus 50 mM NaCl gepufferter Salzlösung pH 7,5 (TBS) wurde über Nacht bei Raumtemperatur in Ni2+-Chelat-beschichteten ELISA-Mikroplatten (Xenopore, Hawthorne, NJ, USA) inkubiert. Die Mikroplatten wurden dreimal mit TBS gewaschen, mit 5 % SuperBlock Blockierungspuffer zwei Stunden lang bei Raumtemperatur inkubiert und dreimal mit PBS gewaschen. Mausserum wurde in PBS verdünnt und zu den Mikrowells zugesetzt, bei Raumtemperatur zwei Stunden lang inkubiert und daraufhin dreimal mit PBS gewaschen. Ziege-Anti-Maus-IgG- (γ- Ketten-spezifisch) Meerrettichperoxidase-Konjugat (Caltag, San Francisco, CA, USA) wurde zugesetzt, und die Platten wurden zwei Stunden lang bei Raumtemperatur inkubiert, fünfmal mit PBS gewaschen und mit o-Phenylendiamin-Natriumcitratlösung plus 6 N HCl entwickelt. Die Platten wurden dann bei 490 nm unter Verwendung eines ELISA-Lesegeräts (Molecular Devices, Palo Alto, CA, USA) abgelesen, und die Daten wurden unter Verwendung der Software für das Instrument analysiert.
  • Ein repräsentativer Versuch für Antikörperreaktion nach MAGE-1-Immunisierung ist in 3 gezeigt. Mäuse wurden an den Tagen 1, 7 und 14 immunisiert und dann neuerlich etwa ein Jahr später immunisiert. Die IgG-Antikörperkonzentrationen waren 7 Tage nach der Boosterimmunisierung angestiegen und wurden bis Tag 14 auf dem Niveau gehalten. Anti-MAGE-1-IgG-Antikörper wurde induziert und konnte mit darauf folgenden Immunisierungen erhöht werden. Immunisierte Mäuse wurden auch mit verschiedenen Verdünnungen von Serum im Bereich von 1:50 bis 1:800 ausgewertet. Im Allgemeinen betrugen nach zwei Immunisierungen an Tag 14 IgG-Anti-MAGE-1-Antikörpertiter 1/200 bis 1/400. Eine positive Antikörperverdünnung wurde als solche erachtet, wenn der Wert 2 Standardabweichungen über dem negativen Serumhintergrund bei einer Verdünnung von 1:100 betrug.
  • Ein Jahr nach drei Immunisierungen fielen die Antikörperkonzentrationen wie erwartet zurück auf Hintergrundniveau. Die Tiere wurden nach vier Wochen neuerlich immunisiert und ausgewertet. Es zeigte sich, dass Anti-MAGE-1-IgG-Reaktionen auf die früheren Immunisierungsniveaus geboostet waren. Diese Studien zeigten, dass wiederholte Immunisierung mit dem HVJ-Liposomensystem keine signifikante Inhibitions-Immunisierungsreaktion auf die HVJ-Liposomenkomponenten oder den Plasmidvektor zur Unterbindung von Antigen-spezifischer Immunisierung induzierte.
  • BEISPIEL 2
  • MAGE-1-DT-DNA-Immunisierung
  • Ein Plasmid, das MAGE-1 plus Diphtherietoxinpeptid-DNA-Hybrid (MAGE-1 DT) enthielt, wurde konstruiert, um zu bestimmen, ob gentechnische Veränderung einer immunogenen Determinante zu MAGE-1-Genprodukt Antikörperreaktionen auf MAGE-1 verstärken würde. Die komplementären Oligonucleotidsequenzen (Sense: 5'-AGCTTACGCAACCATTTCTTCATGACGGGTATGCTGTCAGTTGGAACACTGTTG-3' (Seq.-ID Nr. 1); Antisense: 5'-TCGACAACAGTGTTCCAACTGACAGCATACCCGTCATGAAGAAATGGTTGCGTA-3' (Seq.-ID Nr. 2)), abgeleitet von Diphtherietoxin-Fragment-B-Nucleotidsequenz, entsprechend den 16-Aminosäureresten des C-terminalen Endes Thr Gln Pro Phe Leu His Asp Gly Tyr Ala Val Ser Trp Asn Thr Val (Seq.-ID Nr. 3), wurden synthetisiert. Die Sequenzen wurden hybridisiert und in die Hindlll-Sall-Stellen von pBluescript insertiert. cDNA, die für die volle Länge von MAGE-1 kodiert, wurde dann in BamHI-EcoRV-Stellen insertiert, wodurch es an den N-Terminus der DT-Peptidnucleotidsequenz fusioniert wurde. Der cDNA-Klone wurde durch das Didesoxynucleotidsequenz-Verfahren unter Verwendung von T7-DNA-Polymerase (USB) sequenziert. Das BamHI-Xhol-Fragment, das MAGE-1-DT-Gen enthielt, wurde dann in das pcDNA3-Plasmid insertiert. Das Plasmid MAGE-1-DT wurde wie in Beispiel 1 für pMAGE-1 beschrieben gereinigt.
  • Mäuse wurden dreimal mit MAGE-1-DT-Vakzine wie in Beispiel 1 beschrieben immunisiert.
  • Die 16mer-Diphtherie-toxin-(-DT-)Peptidsequenz wurde mit einer his-Markierung markiert, um Peptid-Affinitäts-ELISA durchführen zu können. Das C-terminale DT-Peptid mit einer Vier-Histidin-Markierung Thr Gln Pro Phe Leu His Asp Gly Tyr Ala Val Ser Trp Asn Thr Val His His His His (Seq.-Id Nr. 4) wurde von Research Genetics (Huntsville, AL, USA) synthetisiert. Die Reinheit des his-markierten Peptids, das im Affinitäts-ELISA verwendet wurde, lag über oder bei 97 %. Das Peptid (100 pmol pro Well) wurde in Ni2+-Chelat-beschichtete ELISA-Mikroplatten inkubiert. Verfahren für ELISA wurden bereits in Beispiel 1 beschrieben. Kaninchen-Anti-DT-Peptid-Serum (1:104-Verdünnung) wurde als positive Kontrolle für DT-his-Markierung-Peptid-Bindung in den Affinitäts-ELISA-Platten verwendet.
  • Die Antikörperreaktion auf rMAGE-1 wurde durch Western-Blot nach Immunisierung mit MAGE-1-DT-Vakzinenimmunisierung bewertet. In der Bewertung von Mäusen, die mit MAGE-1-DT immunisiert wurden, durch Affinitäts-ELISA gab es eine gewisse Erhöhung (nicht signifikant) der Antikörperreaktion auf DT-Peptid im Vergleich zur Kontroll-MAGE-1-Vakzine. Insgesamt zeigte der Zusatz einer zweiten immunogenen Determinante eine gewisse Verbesserung der Antikörperreaktionen auf rMAGE-1, die jedoch nicht signifikant war. Die Steigerung der Länge der Peptidsequenz jedoch sollte eine zelluläre Immunantwort hervorrufen. Darüber hinaus sollte der Zusatz einer Peptidsequenz mit einem Ankermotiv zu HLA-Molekülen diese Antwort verstärken. Längere anfängliche Peptidsequenzen steigern Antikörperinduktion.
  • BEISPIEL 3
  • LACZ-RNA-EXPRESSION IN BHK-21-ZELLEN NACH TRANSFER DURCH VIRALE LIPOSOMEN
  • BHK-21-Zellen wurden mit viralen Liposomen, die in-vitro-transkribierte RNA für pSFV3-IacZ enthielten, inkubiert. LacZ-RNA-Expression in den BHK-21-Zellen 24 Stunden nach dem Transfer viraler Liposomen ist in 4(A) gezeigt. Als Kontrolle wird RNA-Expression nach dem Transfer von TE-Puffer mit RNA in 4(B) gezeigt. Mehr als 80 % von BHK-21-Zellen wurden durch X-gal-Färbung blau gefärbt. 4(A). Keine Blaufärbung wurde im Kontrollversuch erzielt. 4(B).
  • In-vitro-RNA-Synthese durch pSFV-Expressionsvektor
  • pSFV3-IacZ-DNA (10 μg) (GIBCO BRL, Tokyo, Japan) wurde mit Spe I linearisiert, durch Ethanolfällung nach Phenolextraktion gereinigt und in TE (10 mM Tris-Cl, 1 mM EDTA, pH 8,0) auf 0,6 μg/ml suspendiert. Die folgenden Materialien wurden dann in einem 1,5-ml-Röhrchen zu einem Gesamtvolumen von 50 μl vermischt:
    20 μl NTP-Mischung (2,5 mM ATP, 2,5 mM CTP, 2,5 mM UTP, 1,25 mM GTP)
    10 μl 5 × SP6-Puffer
    5 μl 10 mM RNA Capping-Analogon
    5 μl 10 mM DTT (Mischung nach Zusatz)
    5 μl RNase-Inhibitor (RNasin)
    2,5 μl linearisierte pSFV3-IacZ
    2,5 μl Sp6-RNA-Polymerase.
  • Die Materialien stammten von GIBCO BRL, Tokyo, Japan, mit Ausnahme von RNasin und SP6-RNA-Polymerase, die von Promega Corp., Madison, WI, USA, stammten. Das Gemisch wurde bei 37 °C eine Stunde lang inkubiert. In-vitro-transkribierte RNA wurde durch 0,5 % Agarose-Gelelektrophorese untersucht. Die RNA wurde durch Isopropanolfällung gereinigt und in TE resuspendiert. Die Menge wurde dann auf Grundlage der Absorption bei 260 nm geschätzt. Üblicherweise wurden mehr als 20 μg RNA in jeder Reaktion erhalten.
  • Transfer von RNA in BHK-21-Zellen
  • 20 μg von in-vitro-transkribierter RNA für pSFV-IacZ wurden in Liposomen von Phosphatidylcholin, Cholesterin und DC-Cholesterin inkorporiert. Y. Saeki et al. Die Liposomen wurden mit UV-inaktivierten HVJ wie in Beispiel 1 fusioniert, um HVJ-kationische Liposomen zu bilden. Nach 90-minütiger Saccharose-Gradienten-Zentrifugation bei 62.800 g wurde ein Zehntel der HVJ-Liposomensuspension zu BHK-21-Zellen in einer 100-mm-Schale (60-70 % konfluent) zugesetzt. Die Zellen wurden mit der Liposomensuspension in Gegenwart von Dulbecco's Medium MEM, das 10 % fötales Kälberserum enthielt, 30 Minuten lang bei 37 °C inkubiert. Das Kulturmedium wurde ausgetauscht und durch neues Kulturmedium ersetzt. Die Zellen wurden 24 Stunden lang in einem 5%igen CO2-Inkubator bei 37 °C kultiviert und dann mit 1 % Glutaraldehyd fixiert. Die Zellen wurden mit X-gal-Lösung bei 37 °C 2-16 Stunden lang wie von Mercer et al. beschrieben gefärbt.
  • BEISPIEL 4
  • LACZ-RNA-EXPRESSION IN MAUS-SKELETTMUSKEL NACH RNA-IMPFUNG DURCH VIRALE LIPOSOMEN
  • Virale Liposomen, die in-vitro-transkribierte RNA für pSFV-IacZ enthielten, wurden in Maus-Skelettmuskel an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 9 injiziert. Expression von IacZ-RNA an Tag 3 wird in 5(A) gezeigt. RNA-Expression an Tag 5 wird in den 5(B) und 5(C) gezeigt. RNA-Expression an Tag 9 wird in 5(D) gezeigt.
  • In-vitro-RNA-Synthese durch pSFV-Expressionsvektor
  • RNA wurde in vitro wie in Beispiel 3 beschrieben synthetisiert.
  • Transfer von RNA in Maus-Skelettmuskel
  • 300 μg von in-vitro-transkribierter RNA für pSFV3-IacZ wurden in AVE-Liposomen wie in Y. Saeki et al. beschrieben inkorporiert. Die Liposomen wurden mit UV-inaktiviertem HVJ wie in Beispiel 1 beschrieben fusioniert, um HVJ-AVE-Liposomen zu bilden. Nach 90-minütiger Saccharose-Gradienten-Zentrifugation bei 62.800 g wurde die HVJ-AVE-Liposomensuspension viermal mit BSS (10 mM Tris, pH 7,5, 137 mM NaCl, 5,4 mM KCl) verdünnt. Die Lösung wurde dann durch Zentrifugation bei 27.800 g 30 Minuten lang eingeengt. Das Pellet von HVJ-AVE-Liposomen wurde in 300 μl BSS, die 1 mM CaCl2 enthielt, resuspendiert. 15 μl von HVJ-AVE-Liposomensuspension wurden in jede der vier Stellen des Hinterlaufmuskels der einzelnen, acht Wochen alten männlichen C57/BL6-Mäuse injiziert, um eine Gesamtmenge von 60 μl Suspension zu erreichen. An den Tagen 1, 3, 5, 7 und 9 wurden die Mäuse mit Pentobarbital anästhesiert, und der Skelettmuskel rund um die Injektionsstellen wurde für histopathologische Untersuchungen präpariert. Die Probe wurde in 1 % Glutaraldehyd fixiert, in 20%ige Saccharoselösung eingetaucht und in OCT-Fixierungsverbindung eingebettet. Ein gefrorener 10-μm-Gewebeschnitt [Scheibe] des Muskels wurde präpariert und in 0,1 %iger X-Gal-Lösung bei 37 °C 16 Stunden lang wie in Beispiel 3 beschrieben gefärbt.
  • BEISPIEL 5
  • HERSTELLUNG VON AVE-LIPOSOMEN (KÜNSTLICHE VIRUSHÜLLE) UND HVJ-DJ-LIPOSOM
  • AVE-Liposomen (künstliche Virushülle) und kationische HVJ-Liposomen, die DC-Cholesterin (3β-[N',N'-Dimethylaminomethan)carbamoyl]cholesterin) enthielten, wurden wie von Saeki und Kaneda, Protein-modified liposomes (HVJ-liposomes) for the delivery of genes, oligonucleotides and proteins. Cell biology, a laboratory handbook (2. Auflage), J.E. Celis (Hrsg.); Academic Press Inc., San Diego, Bd. 4, 123-130 (1998), beschrieben unter Berücksichtigung der nachstehenden Modifikationen hergestellt.
  • Ein Gemisch von positiv geladenem DC-Cholesterinliposom enthielt Cholesterin-Eiphosphatidylcholin und DC-Chol in einem Molverhältnis von 4:%:1. Die Lipidzusammensetzung von AVE-Liposom war Phosphatidylserin : Eiphosphatidylcholin Dioleoylphosphatidylethanolamin : Shingomyelin : Cholesterin im Molverhältnis 10 13,3 : 13,3 : 13,3 : 50. Liposomen wurden durch Hydratisieren und Schütteln dieser Lipidgemische mit 200 ml ausgeglichener Salzlösung hergestellt. Jedes Lipid wurde in Chloroform in einer Konzentration von 30 mM gelöst. Lipidgemische wurden durch Vermischen von Lipidlösungen in verschiedenen Kombinationen hergestellt. 500 μl (15 μmol) von jedem Lipidgemisch wurden in ein Glasröhrchen transferiert und als dünner Lipidfilm durch Eindampfen getrocknet. Das getrocknete Lipidgemisch wurde in 200 μl ausgeglichener Salzlösung (BSS; 137 mM NaCl, 5,4 mM KCl, 100 mM Tris-HCI, pH 7,6), die DNA, RNA, Oligonucleotide oder Protein enthielt, die durch Dispersion in der wässrigen Phase bei 37 °C eingefangen waren, hydratisiert. Das Gemisch wurde 30 Sekunden lang durch Zentrifugieren intensiv durchmischt und dann 30 Sekunden lang stehen gelassen. Dieses Verfahren wurde achtmal wiederholt. 800 μl BSS wurden dem Röhrchen zugesetzt, die Liposomensuspension wurde durch ein Celluloseacetat-Membranfilter (Porengröße: 0,45 μm) extrudiert, und die im Filter zurückgebliebenen Liposomen wurden durch Extrudieren von 500 μl BSS gesammelt. Die 1,5 ml Liposomenlösung und dann 500 μl BSS wurden durch ein anderes Membranfilter mit 0,20-μm-Poren extrudiert, um der Größe nach geordnete, einschichtige Liposomen (2 ml insgesamt) zu erhalten.
  • Die zuvor hergestellte Liposomensuspension (2 ml, zusammengesetzt aus 15 μmol Lipid) wurde mit 1 ml HVJ-Suspension [30.000 hämagglutinierende Einheiten (HAU)] vermischt und bei 37 °C eine Stunde lang unter Durchmischung (120U/min) in einem Wasserbad inkubiert. Die HVJ-Liposomenkomplexe wurden dann aus freiem HVJ durch Saccharose-Dichtegradienten-Zentrifugation ausgelöst. Das Gemisch wurde auf einen diskontinuierlichen Saccharosegradienten (1 ml 50%ige und 6,5 ml 30%ige Saccharose in BSS) geschichtet und bei 62.800 g bei 4 °C 1,5 Stunden lang in einem Schwingbecherrotor zentrifugiert. Dann wurden die HVJ-Liposomen in einer Schicht zwischen BSS und 30%iger Saccharoselösung sichtbar gemacht, und freies HVJ wurde in einer Schicht zwischen 30%iger und 50%iger Saccharoselösung sedimentiert. Die Erfinder sammelten HVJ-Liposomen unter Verwendung einer Pasteur-Pipette in einem sterilisierten Röhrchen. Das Volumen von HVJ-Liposomen betrug üblicherweise etwa 0,5 ml, und das Gesamtvolumen wurde mit BSS auf 1 ml eingestellt.
  • BEISPIEL 6
  • LACZ-RNA-EXPRESSION IN MAUSMILZ NACH RNA-IMPFUNG DURCH HVJ-DC-LIPOSOM
  • 300 mg von LacZ-RNA, synthetisiert durch pSFV3-IacZ-Vektorsystem, wurden in HVJ-DC-Liposom (kationischer Typ) inkorporiert. Ein Zehntel (50 μl) von HVJ-DC-Liposomenlösung (Gesamt 500 μl) wurde direkt in die Milz von C57/BL6-Mäusen injiziert. Die Mäuse wurden an den Tagen 1, 3, 5 und 7 nach der Injektion getötet. Die Milz wurde isoliert, mit PBS zweimal gewaschen und mit 300 μl Detergens-Lysepuffer lysiert. 40 μl von jedem Extrakt wurde unter Verwendung eines Luminecent betagal Detection Kit II (Clontech) auf LacZ-Aktivität getestet. Das Signal wurde durch ein Röhrchenluminometer (Lumat LB 9507; Bertold) nachgewiesen. Jeder Wert in 6 ist der Mittelwert von doppelt ausgeführten Proben.
  • Die höchste LacZ-Aktivität wurde an den Tagen 1 und 3 erzielt, sank dann um 25 % vom höchsten Wert ab, und an Tag 7 nach dem Transfer wurde schließlich keine Aktivität mehr nachgewiesen. 6.
  • Die vorliegende Erfindung ist in ihrem Schutzumfang durch die beispielhaft dargestellten Ausführungsformen, die als Veranschaulichungen einzelner Aspekte der Erfindung beabsichtigt sind, nicht eingeschränkt, und Verfahren, die funktionell äquivalent sind, liegen ebenfalls im Schutzumfang der Erfindung. Verschiedene Modifikationen der Erfindung, zusätzlich zu jenen, die hierin beschrieben wurden, werden Fachleuten auf Grundlage der obigen Beschreibung und der beiliegenden Zeichnungen möglich sein. Solche Modifikationen sollen in den Schutzumfang der beiliegenden Ansprüche fallen.
  • Alle im Rahmen der vorliegenden Beschreibung zitierten Verweise sind in ihrer Gesamtheit hierin aufgenommen.
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Claims (31)

  1. Vakzine, umfassend virale Liposomen, die RNA umfassen, die für ein Tumorassoziiertes Antigen kodiert, in einer wirksamen Menge zur Unterdrückung oder Verringerung von Tumorwachstum durch Verabreichung an einen Menschen.
  2. Vakzine nach Anspruch 1, weiters HMG-1 umfassend.
  3. Vakzine nach Anspruch 1, weiters umfassend ein Protein, das den Protein- oder RNA-Transport im Zytoplasma von Zellen steuert.
  4. Vakzine nach Anspruch 1, worin die viralen Liposomen RNA umfassen, die für mehr als ein Tumor-assoziiertes Antigen kodiert.
  5. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 4, worin die viralen Liposomen Reagenzien aus HVJ umfassen.
  6. Vakzine nach Anspruch 5, weiters umfassend RNA, die für ein zweites immunogenes Peptid kodiert.
  7. Vakzine nach Anspruch 6, worin das zweite immunogene Peptid Diphtherietoxinpeptid ist.
  8. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, worin das Tumor-assoziierte Antigen MAGE-1 ist.
  9. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, worin das Tumor-assoziierte Antigen MAGE-3 ist.
  10. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, worin das Tumor-assoziierte Antigen gp100 ist.
  11. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, worin das Tumor-assoziierte Antigen TRP-2 ist.
  12. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, worin das Tumor-assoziierte Antigen Tyrosinase ist.
  13. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, worin das Tumor-assoziierte Antigen MART-1 ist.
  14. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, worin das Tumor-assoziierte Antigen HSP-70 ist.
  15. Vakzine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, worin das Tumor-assoziierte Antigen β-HCG ist.
  16. Virales Liposom, umfassend für ein Tumor-assoziiertes Antigen kodierende RNA, zur Verwendung in einem Verfahren zur Immunisierung des menschlichen Körpers gegen ein Tumor-assoziiertes Antigen.
  17. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 16, worin das Liposom wie in einem der Ansprüche 1 bis 15 definiert ist.
  18. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 16 oder 17, worin das Liposom subkutan, in einen Muskel, in ein Organ oder intradermal verabreicht wird.
  19. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 16, 17 oder 18, worin das Tumor-assoziierte Antigen von einer normalen Wirtszelle exprimiert wird.
  20. Virales Liposom zu einer Verwendung nach einem der Ansprüche 16 bis 19 zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung von Krebs.
  21. Virales Liposom, umfassend für ein Tumor-assoziiertes Antigen kodierende RNA, zur Verwendung in einem Verfahren zum Induzieren einer Antikörperreaktion im menschlichen Körper.
  22. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 21, worin das Liposom wie in einem der Ansprüche 1 bis 15 definiert ist.
  23. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 21, worin das Liposom subkutan, in einen Muskel, in ein Organ oder intradermal verabreicht wird.
  24. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 21 oder 22, worin das Tumor-assoziierte Antigen von einer normalen Wirtszelle exprimiert wird.
  25. Virales Liposom, umfassend für ein Tumor-assoziiertes Antigen kodierende RNA, zur Verwendung in einem Verfahren zum Induzieren einer zellvermittelten Immunreaktion im menschlichen Körper.
  26. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 25, worin das Liposom wie in einem der Ansprüche 1 bis 15 definiert ist.
  27. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 25, worin das Liposom subkutan, in einen Muskel, in ein Organ oder intradermal verabreicht wird.
  28. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 25, 26 oder 27, worin das Tumor-assoziierte Antigen von einer normalen Wirtszelle exprimiert wird.
  29. Virales Liposom, umfassend für ein Tumor-assoziiertes Antigen kodierende RNA, zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung von Melanomen.
  30. Virales Liposom, das Reagenzien aus HVJ umfasst, zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung von Melanomen.
  31. Virales Liposom zu einer Verwendung nach Anspruch 30, worin das Tumorassoziierte Antigen MAGE-1, MAGE-3 oder β-HCG ist.
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