DE69401221T2 - Künstliche Herzpumpe - Google Patents

Künstliche Herzpumpe

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine zentrifugale künstliche Herzpumpe zur chirurgischen Implantation in einen menschlichen Patienten, und insbesondere eine zentrifugale künstliche Herzpumpe, deren Rotor in einem kontaktlosen Zustand durch Magnetkraft aufgehängt ist.
  • Künstliche Herzpumpen können in den sich hin- und herbewegenden Typ bzw. Kolbentyp, den Typ mit einer Drehversetzung und den Turbotyp, der mit einer Drehströmung arbeitet, klassifiziert werden Typisch für den Turbotyp, der mit der Drehströmung arbeitet, ist der Zentrifugaltyp.
  • Künstliche Herzpumpen vom Zentrifugaltyp sind im allgemeinen mit einem Gehäuse, einem innerhalb des Gehäuses angeordneten Rotor, einem Motor zum Drehen des Rotors, einem Blutströmungskanal zum Einführen und Leiten der Blutströmung und einem Elügelrad, das sich einheitlich mit dem Rotor dreht, um eine Zentrifugalkraft auf das durch den im Gehäuse gebildeten Blutströmungskanal einfließende Blut zu übertragen, ausgerüstet.
  • Die künstliche Herzpumpe vom Zentrifugaltyp nach dem Stand der Technik benutzt Kugellager, um den mit dem Flügelrad versehenen Rotor drehbar zu lagern. Bei diesem System jedoch kann sich die Blutströmung in der Nähe des Kugellagers stauen. Da die Bildung von gestautem Blut als eine Hauptursache der Blutgerinnung (Thrombogenese) bekannt ist, hat eine künstliche Herzpumpe, die zu solch einem Stau neigt, einen großen Fehler.
  • Um diesen Nachteil zu eliminieren, wurden Pumpen vorgeschlagen, deren Rotoren in einem kontaktlosen Zustand durch Magnetkraft aufgehängt sind.
  • Das US-Patent Nr. 4,688,988 lehrt beispielsweise eine Pumpe, deren Rotor durch Elektromagnete aufgehängt ist. Das magnetische Aufhängungssystem der Pumpe hält den Rotor durch Regeln des an die Elektromagnete gelieferten Stroms, um somit deren Magnetkraft zu steuern, konstant in der richtigen Höhe. Bei diesem System zum Lagern des Rotors durch die Kraft der Elektromagnete gibt es jedoch eine Gefahr, daß Anomalien, die während des Pumpbetriebs im Steuersystem auftreten, die Lage des Rotors stören können und daraus resultierend die normale Blutströmung unterbrechen können.
  • Um dieses Problem zu überwinden, wurde eine Pumpe nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 vorgeschlagen, die in Figur 4 gezeigt ist, welche Permanentmagnete zum Aufhängen des Rotors benutzt. Wie gezeigt, ist der Rotor 21 der Pumpe mit Permanentmagneten 22 ausgerüstet, und ihr Gehäuse 26 ist mit Permanentmagneten 23 ausgerüstet, wobei gleiche Pole der zwei Sätze von Permanentmagneten einander gegenüberstehen, um so den Rotor 21 magnetisch aufzuhängen. Zusätzlich ist eine Drehspitze 25 auf der hinteren Oberfläche eines Flügelrades 24 ausgebildet, welches an einem Ende des Rotors 21 vorgesehen ist. Der Rotor 21 und das Flügelrad 24 sind somit mechanisch am Gehäuse 26 durch die Drehspitze 25 an einem einzelnen Punkt gelagert.
  • Bei der in Figur 4 gezeigten künstlichen Herzpumpe nach dem Stand der Technik besteht der Blutströmungskanal 27 zum Einführen und Leiten der Blutströmung aus einem Loch, das axial durch das Zentrum des Rotors 21 tritt, um zu ermöglichen, daß das Blut nahe dem Zentrum des Flügelrades 24 durchgelassen wird.
  • Es versteht sich von selbst, daß es unzulässig ist, daß eine künstliche Herzpumpe die Blutgerinnung (Thrombogenese) oder die Blutzellenzerstörung (Hämolyse) unterstützt.
  • Die Gerinnung (Thrombogenese) tritt leicht dort auf, wo sich die Blutströmung staut, während die Blutzellenzerstörung an (Hämolyse) leicht dann auftritt, wenn Blut in enge Spalte gerät, wo eine Drehung und eine Reibung auftritt, oder an Orten, wo eine plötzliche Änderung in der Richtung der Blutströmung auftritt.
  • Da der Blutströmungskanal 27 der künstlichen Herzpumpe nach dem Stand der Technik, die in Figur 4 gezeigt ist, innerhalb des Rotors 21 vorgesehen ist, ist es nicht möglich, eine hinreichende Größe der Blutströmung zu erzielen. Jeglicher Versuch, die Größe der Blutströmung zu erhöhen, erfordert einen Anstieg im Durchmesser des Rotors 21 und vergrößert somit die Größe der künstlichen Herzpumpe.
  • Eine Vergrößerung des Durchmessers des Rotors 21, um die Größe der Blutströmung zu erhöhen, führt ebenfalls zu einem proportionalen Anstieg in der Umfangsgeschwindigkeit der äußeren Oberfläche des Rotors 21. Da dies wiederum die Scherkraft erhöht, die auf das Blut wirkt, das in den Aufhängungsspalt 28 gerät, fördert dies die Hömolyse.
  • Obwohl diese Ursache für die Hämolyse durch Erhöhen der Größe des Aufhängungsspalts 28 abgemildert werden kann, hat eine derartige Vorgehensweise die Wirkung, daß sie die Wahrscheinlichkeit der Thrombogenese erhöht, indem sie es dem Blut leichter macht sich im Aufhängungsspalt 28 zu stauen oder zurückzufließen. Sie verursacht ebenfalls leicht eine Reduzierung der Pumpenleistung.
  • Da die Vergrößerung des Aufhängungsspalts 28 ebenfalls die magnetische Abstoßung reduziert, welche ihn aufrechterhält, macht sie es schwierig, die richtige Lage des Rotors 21 aufrechtzuerhalten.
  • Weiterhin ist, da die sich drehenden Permanentmagnete 22 und die stationären Permanentmagnete 23 radial ausgerichtet sind, wie in Figur 4 gezeigt, die magnetische Abstoßung zwischen ihnen unstabil. Das macht es ebenfalls schwierig, den Rotor 21 in der richtigen Lage zu halten.
  • Weiterhin übertragen aufgrund dieser radialen Ausrichtung die sich drehenden Permanentmagnete 22 und die stationären Permanentmagnete 23 keine Kraft in axialer Richtung auf den Rotor 21. Da dies bedeutet, daß keine Kraft erzeugt wird, um die Drehspitze 25 in Kontakt mit dem Gehäuse 26 zu halten, ist die Höhe des Rotors 21 unstabil.
  • Zusätzlich ist das Blut aufgrund der Konfiguration des Blutströmungskanals 27 innerhalb des Rotors 21 gezwungen, turbulent durch eine enge Strömungspassage zu fließen. Dies erhöht das Risiko der Hämolyse, ebenso wie die Tatsache, daß die Richtung der Blutströmung senkrecht abgelenkt wird, wenn sie mit dem Flügelrad 24 zusammentrifft.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Pumpe für ein künstliches Herz vom Zentrifugaltyp zu schaffen, welche es ermöglicht, eine hinreichend große Blutströmungsmenge zu gewährleisten und welche nicht leicht eine Blutgerinnung oder eine Blutzellenzerstörung verursacht.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, eine Pumpe für ein künstliches Herz vom Zentrifugaltyp zu schaffen, die es ermöglicht, daß ihr Rotor konstant in der richtigen Lage gehalten wird.
  • Um die vorhererwähnten Aufgaben zu lösen, ist die künstliche Herzpumpe gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 dadurch gekennzeichnet, daß ein zylindrischer Stator zwischen dem Gehäuse und dem Rotor vorgesehen ist und den Blutströmungskanal zwischen der Außenoberfläche des Rotors und der Innenoberfläche des Gehäuses bildet und daß die erzeugte magnetische Abstoßungskraft den Rotor in einem berührungslosen Zustand bezüglich des Stators lagert.
  • Somit ist bei der künstlichen Herzpumpe nach der vorliegenden Erfindung ein zylindrischer Stator zwischen der Innenoberfläche des Gehäuses und dem Rotor angeordnet, um einen Blutströmungskanal zwischen der Außenoberfläche des Stators und der Innenoberfläche des Gehäuses zu bilden. Deshalb wird es durch Ausbilden eines großen Spalts zwischen der Innenoberfläche des Gehäuses und der Außenoberfläche des zylindrischen Stators möglich, die Querschnittsfläche des Blutströmungskanals zu vergrößern und somit die Größe der Blutströmung zu erhöhen, ohne die Gesamtgröße der Vorrichtung stark zu erhöhen. Weiterhin gibt es, da sich keiner der den Strömungskanal bildenden Bestandteile bewegt, keine Gefahr der Blutzellenzerstörung aufgrund der Drehung.
  • Zusätzlich kann der Rotor konstant auf den Boden des Gehäuses gedrückt werden, indem N-S-Pol-Magnete als die Magneteinrichtung, die am Stator und am Rotor vorgesehen ist, benutzt werden und indem die Grenzlinie zwischen den N- und den S-Polen der sich drehenden Magnete auf der Seite der Drehspitze bezüglich der Grenzlinie zwischen den N- und S-Polen der stationären Magnete angeordnet ist. Der auf diese Art und Weise erzeugte Druck verhindert, daß der Rotor aus dem Gehäuse geworfen wird, wie es sonst der Fall sein könnte, wenn eine Unausgeglichenheit zwischen den Magneten auftritt.
  • Die obigen und weiteren Merkmale der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung in Zusammenhang mit den begleitenden Zeichnungen klarer erscheinen.
  • Die Figuren zeigen im einzelnen:
  • Figur 1 eine Längsschnittansicht einer künstlichen Herzpumpe vom Zentrifugaltyp, die eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist;
  • Figur 2 eine Querschnittsansicht, aufgenommen entlang der Linie II-II in Figur 1;
  • Figur 3 eine vergrößerte Ansicht eines Teils der künstlichen Herzpumpe von Figur 1, welche ein Beispiel der Anordnung der Stator- und Rotormagnete zeigt; und
  • Figur 4 eine Längsschnittansicht eines Beispiels einer künstlichen Herzpumpe vom Zentrifugaltyp nach dem Stand der Technik.
  • Eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird jetzt mit Bezug auf die Figuren 1 und 2 erklärt. Die künstliche Herzpumpe umfaßt ein Gehäuse 1, einen Rotor 2, der innerhalb des Gehäuses 1 angeordnet ist, einen Motor 3 zum Drehen des Rotors 2, einen Blutströmungskanal 4b zum Einführen und Leiten der Blutströmung, einen magnetischen Aufhängungsspalt 4a, ein Flügelrad 5, das derart innerhalb des Gehäuses 1 vorgesehen ist, daß es sich einheitlich mit dem Rotor 2 dreht, um eine Zentrifugalkraft auf Blut zu übertragen, das durch den Blutströmungskanal 4b fließt, sich drehende Permanentmagnete 6, die an dem Rotor 2 vorgesehen sind, stationäre Permanentmagnete 7, die an den Außenoberflächen der sich drehenden Magnete 6 gegenüberliegenden Positionen vorgesehen sind, um zwischen sich selbst und den sich drehenden Magneten 6 eine magnetische Abstoßung zum Lagern des Rotors 2 in einem berührungslosen Zustand zu erzeugen, sowie eine Drehspitze 8, die an dem Drehzentrum der hinteren Oberfläche des Flügelrades 5 vorgesehen ist, um das Flügelrad 5 durch Anlage an der Innenoberfläche des Gehäuses 1 zu lagern.
  • Ein Ende des zylindrischen Gehäuses ist mit einem Bluteinlaß 9 versehen, und das andere Ende ist durch einen Boden la geschlossen. Ein Stator 11 ist auf der Innenoberfläche des Gehäuses 1 durch ein Paar Träger 10, 10 gehaltert. Der Stator 11 ist mit annähernd zylindrischem Querschnitt ausgebildet. Der Rotor 2 ist an seinem Vorderende durch einen halbkugelförmigen Abschnitt geschlossen und ist mit annähernd zylindrischem Querschnitt ausgebildet. Das Gehäuse 1, der Stator 11 und der Rotor 2 sind koaxial angeordnet.
  • Der Stator 11 und der Rotor 2 sind mit einem bürstenlosen Gleichstrommotor, einem Wechselstrom-Induktionsmotor oder einem sonstigen bürstenlosen Motor (im weiteren einfach als Motor bezeichnet) ausgerüstet. Der Motor 3 dreht den Rotor 2. (Falls ein bürstenloser Gleichstrommotor benutzt wird, ist ein Drehgeschwindigkeitsdetektor oder ein sonstiges automatisches Steuersystem (nicht gezeigt) zum Steuern der Drehgeschwindigkeit des Rotors 2 auf einen vorgeschriebenen Wert vorgesehen.) Zwei sich drehende Magnete 6 sind an dem Rotor 2, und zwar einer an jeder Seite des Motors 3, vorgesehen, und zwei stationäre Magnete 7 sind in ähnlicher Weise am Stator 11 vorgesehen. Diese Anordnung optimiert die Stabilität. Die sich drehenden Magnete 6 und die stationären Magnete 7 sind ringförmig ausgebildet. Ihre Anordnung wird besser aus Figur 3 in Zusammenhang mit Figuren 1 und 2 verstanden werden. Beide sich drehenden Magnete 6 und die stationären Magnete 7 haben ihre N-S-Pol-Richtungen parallel mit der Drehachse des Motors 2 (der axialen Richtung) ausgerichtet, aber haben in der axialen Richtung verschiedene Längen. Obwohl die sich drehenden Magnete 6 in der illustrierten Ausführungsform kürzer als die stationären Magnete 7 sind, ist die Erfindung nicht auf diese Anordnung beschränkt, und die Beziehung kann umgekehrt sein. Zusätzlich sind die Grenzlinien zwischen den N- und S-Polen der sich drehenden Magnete 6 (d.h. die Zentren der sich drehenden Magnete 6 in der axialen Richtung) auf der Seite der Drehspitze 8 bezüglich der Grenzlinien zwischen den N- und S-Polen der stationären Magnete 7 (d.h. den Zentren der sich drehenden Magnete 7 in der axialen Richtung) angeordnet.
  • Die sich drehenden Magnete 6 und die stationären Magnete 7 sind in der vorhergehend beschriebenen Art und Weise angeordnet, um eine Kraft in der Richtung des Versatzes zu erzeugen, und diese Kraft hält die Drehspitze 8 des Rotors 2 fest in Berührung mit dem Boden des Gehäuses 1 und gewährleistet somit, daß der Rotor 2 zuverlässig im aufgehängten Zustand gelagert ist. Insbesondere sind, wenn die Grenzen 6', 7' eines sich drehenden Magneten 6 und des diesem zugeordneten stationären Magneten 7 miteinander ausgerichtet sind, die Kräfte zwischen den zwei Magneten ausbalanciert, so daß keine Kraft auftritt, die bestrebt ist, sie gegeneinander zu versetzen. Wenn jedoch die Grenzen nur leicht ihre Ausrichtung verlieren, wird das Kräftegleichgewicht gestört, und eine Kraft, die so wirkt, daß sie sie sogar noch weiter aus der Ausrichtung bringt, wird erzeugt.
  • Aufgrund der vorhererwähnten Anordnung von jedem sich drehenden Magnet 6 und dem zugehörigen stationären Magnet 7 stoßen die N- und S-Pole jedes Magneten die N- und S-Pole des anderen ab. Daraus resultierend wird eine magnetische Abstoßung zum Lagern des Motors 2 in einem aufgehängten Zustand erzeugt, während gleichzeitig eine Kraft F in der axialen Richtung des Rotors 2 zum Drücken der Drehspitze 8 auf den Boden des Gehäuses 1 erzeugt wird.
  • Da das Vorderende des Rotors 2 geschlossen ist, bildet das Innere des Rotors 2 keinen Teil des Blutströmungskanals. Stattdessen ist, wie in der illustrierten Ausführungsform gezeigt, der Blutströmungskanal 4b zwischen der Außenoberfläche des Stators 11 und der Innenoberfläche des Gehäuses 1 gebildet. Obwohl der magnetische Aufhängungsspalt 4a zwischen dem Stator 11 und dem Rotor 2 eine geringe Menge an Blut durchläßt, arbeitet er im wesentlichen nicht als ein Strömungskanal für das Blut.
  • Das Flügelrad 5 ist mit Spülkanälen 12 versehen, die seine Vorder- und Rückseite verbinden. Dadurch, daß die Spülkanäle 12 Blut, das aus dem Blutströmungskanal 4b tritt, zur Drehspitze 8 durchlassen und ebenfalls Blut in der Nähe der Drehspitze 8 zur vorderen Oberfläche des Flügelrades 5 durchlassen, verhindern sie, daß sich Blut in der Umgebung der Drehspitze 8 staut. Die Anzahl von Spülkanälen 12 ist nicht speziell definiert, und eine oder mehrere solcher Passagen können je nach Erfordernis vorgesehen sein.
  • Das andere Ende des Gehäuses 1 (d.h. das durch den Boden la geschlossene Ende) ist mit einem Auslaß 13 versehen, um das Blut, auf das die Zentrifugalkraft durch das Flügelrad 5 übertragen wird, nach äußen zu fördern.
  • Der Betrieb der künstlichen Herzpumpe, die auf die zuvor beschriebene Art und Weise aufgebaut ist, wird jetzt erklärt.
  • Eine magnetische Abstoßung tritt zwischen den N- und 5- Polen der stationären Magnete 7 des Stators 11 und den N- und S-Polen der sich drehenden Magnete 6 des Rotors 2 auf. Daraus resultierend ist der Rotor 2 in einem berührungslosen Zustand bezüglich des Stators 11 aufgehängt.
  • Der Motor 3 dreht den aufgehängten Rotor 2. Das Flügelrad 5 dreht sich einheitlich mit dem Rotor 2 und saugt Blut durch den Einlaß 9 des Gehäuses 1 ein. Das eingesaugte Blut fließt durch den Blutströmungskanal 4b zum Flügelrad 5. Da der Blutströmungskanal 4b mit einer großen Querschnittsfläche ausgebildet werden kann, kann eine hohe Blutströmungsrate erzielt werden. Obwohl sich ein Stau der Blutströmung in der Umgebung der Drehspitze 8 auszubilden sucht, wird dieser Tendenz durch die Wirkung der Spülkanäle 12 entgegengewirkt, die Blut von der vorderen Oberfläche des Flügelrades 5 zur Drehspitze 8 durchlassen und ebenfalls Blut von der Drehspitze 8 zur vorderen Oberfläche der Drehspitze 5 durchlassen. Weiterhin wird das Blut von dem Auslaß 13 durch die darauf durch das Flügelrad 5 übertragene Zentrifugalkraft ausgestoßen. Zusätzlich wird, obwohl ein Teil des gegen den Rotor 2 fließenden Blutes in den magnetischen Aufhängungsspalt 4a gerät, es durch den am unterstromigen Ende konstant aufrechterhaltenen niedrigen Druck davon abgehalten, sich darin zu stauen.
  • Da weiterhin die Grenzlinien zwischen den N- und S-Polen der sich drehenden Magnete 6 zur Drehspitze 8 hin relativ zu den Grenzlinien zwischen den N- und S-Polen der stationären Magnete 7 versetzt sind, entsteht eine Unausgeglichenheit zwischen den Kräften, die parallel zur Drehachse wirken, wodurch die auf den Rotor 2 wirkende Kraft in der axialen Richtung auf eine Kraft F erhöht ist, die die Drehspitze 8 des Rotors 2 auf den Boden la des Gehäuses 1 zu drücken sucht. Daraus resultierend kann die Drehspitze 8 den Rotor 2 zuverlässig lagern.
  • Die vorliegende Erfindung wurde so mit Bezug auf eine spezielle Ausführungsform gezeigt und beschrieben. Es sollte jedoch bemerkt werden, daß die vorliegende Erfindung keineswegs auf die Details der beschriebenen Anordnungen beschränkt ist, sondern Änderungen und Modifikationen daran durchgeführt werden können, ohne vom Schutzumfang der beigefügten Patentansprüche abzuweichen.
  • Beispielsweise ist, obwohl die vorhergehende Ausführungsform Permanentmagnete zum Aufhängen des Rotors benutzt, die Erfindung nicht auf diese Anordnung beschränkt, und es ist alternativ möglich, Elektromagnete zusammen mit Permanentmagneten zu benutzen.
  • Weiterhin können, obwohl bei der vorhergehenden Ausführungsform die stationären Magnete länger als die sich drehenden Magnete sind, die sich drehenden Magnete stattdessen länger als die stationären Magnete sein.
  • Zusätzlich sind die Gestalten der stationären Magnete und der sich drehenden Magnete und deren Anzahl nicht auf die der vorhergehend beschriebenen Ausführungsform beschränkt.
  • Die oben beschriebene Erfindung ermöglicht es, eine künstliche Herzpumpe vom Zentrifugaltyp mit hoher Sicherheit und Zuverlässigkeit bei medizinischen Anwendungen zu realisieren.
  • Insbesondere kann, da das Blut durch den zwischen der Außenwand des Stators und der Innenwand des Gehäuses ausgebildeten Blutströmungskanal durchtritt, eine hohe Blutströmungsrate ohne eine hohe Scherspannung eingerichtet werden.
  • Weiterhin ist der Rotor nicht nur durch die Aufhängungswirkung einer großen magnetischen Abstoßungskraft gelagert, sondern es wirkt auf ihn ebenfalls eine Kraft, die die Drehspitze auf den Boden des Gehäuses zu drücken sucht. Daraus resultierend kann der Rotor während des Betriebs in effizienterer Weise, als es bei den künstlichen Herzpumpen nach dem Stand der Technik, welche eine Drehspitze zur mechanischen Lagerung verwenden, möglich ist, konstant in der richtigen Lage gehalten werden. Da die Bewegung des Rotors in der axialen Richtung ebenfalls durch die selbe Kraft verhindert ist, erzeugt die künstliche Herzpumpe keine Schwingung und keine Störungen und hat eine lange Lebensdauer.
  • Weiterhin übt die künstliche Herzpumpe gemäß der Erfindung eine geringere Scherkraft auf das Blut aus, das sie pumpt, und demzufolge verursacht sie weniger Hämolyse als die herkömmlichen Pumpen, welche Blutströmungskanäle aufweisen, die durch einen engen Raum innerhalb des Rotors verlaufend gebildet sind und die die Blutströmung plötzlich in radialer Richtung ablenken.
  • Da der magnetische Aufhängungsspalt in einer geringen radialen Lage liegt, ist die Drehgeschwindigkeit an diesem Abschnitt gering. Das Risiko der Thrombogenese und der Hämolyse ist somit proportional niedriger.
  • Die künstliche Herzpumpe nach der vorliegenden Erfindung ist weiterhin so entworfen, daß sie verhindert, daß sich Blut an der hinteren Oberfläche des Flügelrades staut, und ermöglicht ebenfalls besser als die Pumpen nach dem Stand der Technik, welche das Blut durch das Zentrum ihrer Rotoren durchlassen, es zu verhindern, daß sich Blut an der Außenoberfläche des Rotors staut. Zusätzlich ist es ebenfalls möglich, die Thrombogenese zu verhindern, die bei herkömmlichen künstlichen Herzpumpen aufgrund des Blutstaus zwischen dem Zentrum der Rückseite des Flügelrades und der Innenoberfläche des Gehäuses aufzutreten neigt, da aus dem Blutströmungskanal austretendes Blut durch die Spülkanäle zur Drehspitze gerichtet wird.
  • Der Patient, dem die künstliche Herzpumpe gemäß der vorliegenden Erfindung implantiert wird, kann deshalb sicher sein, daß sie ihm oder ihr einen stabilen, langfristigen Dienst erweist.

Claims (5)

1. Künstliche Herzpumpe mit einem zylindrischen Gehäuse (1, 26), das an einem Ende durch einen Boden (1a) geschlossen ist, einem Rotor (2, 21), der drehbar in dem Gehäuse angeordnet ist, einem Flügelrad (5, 24), das derart vorgesehen ist, daß es sich einheitlich mit dem Rotor dreht, um eine Zentrifugalkraft auf durch einen Blutströmungskanal (27) fließendes Blut zu übertragen, einer stationären Magneteinrichtung (7, 23), die als zumindest ein Magnet ausgebildet ist, einer sich drehenden Magneteinrichtung (6, 22), die als zumindest ein Permanentmagnet ausgebildet ist, der an dem Rotor vorgesehen ist, um zwischen sich selbst und der stationären Magneteinrichtung eine magnetische Abstoßungskraft zu erzeugen, und einer Drehspitze (8, 25), die an dem Drehzentrum der hinteren Oberfläche des Flügelrades vorgesehen ist und welche am Boden des Gehäuses anliegt,
wobei die künstliche Herzpumpe dadurch gekennzeichnet ist, daß ein zylindrischer Stator (11) zwischen dem Gehäuse (1) und dem Rotor (2) vorgesehen ist und den Blutströmungskanal (4b) zwischen der Außenoberfläche des Rotors und der Innenoberfläche des Gehäuses bildet, und daß die erzeugte magnetische Abstoßungskraft den Rotor in einem berührungslosen Zustand bezüglich des Stators lagert.
2. Künstliche Herzpumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die stationäre Magneteinrichtung (7) und die sich drehende Magneteinrichtung (6) Magnete sind, deren N-S-Pol-Richtungen parallel mit der Drehachse des Rotors (2) ausgerichtet sind.
3. Künstliche Herzpumpe nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der die stationäre Magneteinrichtung (7) bildende Magnet und der die sich drehende Magneteinrichtung (6) bildende Magnet sich in der Länge unterscheiden und die Grenze (6') zwischen den N- und S-Polen des sich drehenden Magneten näher an der Drehspitze (8) als die Grenze (7') zwischen den N- und S-Polen des stationären Magneten gelegen ist.
4. Künstliche Herzpumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Flügelrad (5) mit zumindest einem Spülkanal (12) versehen ist, der die vordere und hintere Oberfläche des Flügelrads verbindet.
5. Künstliche Herzpumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Stator (11) durch Träger (10) unter einem vorbestimmten Abstand von der Innenoberfläche des Gehäuses (1) befestigt ist.
DE69401221T 1993-02-18 1994-02-09 Künstliche Herzpumpe Expired - Fee Related DE69401221T2 (de)

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DE69401221D1 DE69401221D1 (de) 1997-02-06
DE69401221T2 true DE69401221T2 (de) 1997-04-24

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