DE602004010366T2 - Verfahren und gerät zur aufzeichnung von informationen im zusammenhang mit einem chirurgischen eingriff mit einer lokalisierungsvorrichtung - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft medizinische Instrumente und betrifft insbesondere ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Erfassen von Information, welche mit einer chirurgischen Prozedur assoziiert ist, die mittels einer Lokalisierungseinrichtung durchgeführt wird.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Lokalisierungseinrichtungen sind entwickelt worden, um Chirurgen bei der Durchführung von chirurgischen Prozeduren zu assistieren. Bei der Verwendung in einer Prozedur werden an Knochen Marker angebracht, welche mittels eines stereoskopischen Sensorsystems beobachtbar sind. Das Sensorsystem ist mit einem Datenverarbeitungssystem verbunden, welches die Positionen der Marker im Raum aufzeichnet, um ein Koordinatenreferenzsystem relativ zu jedem Knochen, der einen Marker trägt, zu etablieren. Weitere Marker können an chirurgischen Werkzeugen montiert werden, welche zum Palpieren (Abtasten) von spezifischen Landmarken an den Knochen verwendet werden, während das System ihre Lokalisation aufzeichnet, um die Position der Landmarken in den Koordinatenreferenzsystemen der Knochen zu bestimmen. Ferner können weitere Marker an chirurgischen Werkzeugen montiert werden, welche zur Durchführung der Prozedur verwendet werden, um die Position der chirurgischen Werkzeuge während der Prozedur zu monitoren. Die Lokalisierungs einrichtung wird mit Information bezüglich der Position und Orientierung des Arbeitsbereichs des Werkzeugs relativ zu dem Marker vorprogrammiert. Durch Tracking des an dem Werkzeug montierten Markers ist also die Lokalisierungseinrichtung in der Lage, das Werkzeug selbst tracken. Ein Monitor wird verwendet zum Anzeigen von Information, entwickelt aus dem Koordinatenreferenzsystem, den Landmarken und den gemonitorten Positionen der chirurgischen Werkzeuge, zur Verwendung beim Führen eines Chirurgen während der Prozedur, z. B. beim Navigieren eines chirurgischen Werkzeugs zu einer bestimmten Lokalisation in dem Koordinatenreferenzsystem. Ein derartiges System ist in der WO-A-99/38449 beschrieben und offenbart die Merkmale des Oberbegriffs von Anspruch 8.
  • Während einer chirurgischen Prozedur können die Position und Orientierung eines mittels der Lokalisierungseinrichtung navigierten chirurgischen Werkzeugs bestimmt werden zur Verwendung zu einer späteren Zeit in der Prozedur und/oder für eine postoperative Analyse. Wie angemerkt, werden die Position und Orientierung des chirurgischen Werkzeugs bestimmt durch Beobachten eines an dem chirurgischen Werkzeug montierten Markers. Der Marker kann an dem chirurgischen Werkzeug auf nur eine vorbestimmte Weise montiert werden, und die Lokalisierungseinrichtung wird mit Daten vorprogrammiert, welche die Orientierung und Position des chirurgischen Werkzeugs relativ zu dem Marker anzeigen. Durch Beobachten des Markers kann die Lokalisierungseinrichtung die Position und Orientierung des chirurgischen Werkzeugs bestimmen. Typischerweise werden die Koordinaten des beobachteten Markers erfasst und gespeichert in einem mit der Lokalisierungseinrichtung assoziierten Speicher als Antwort auf ein designiertes Ereignis.
  • Die Genauigkeit der Position und Orientierung des chirurgischen Werkzeugs, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt, ist abhängig von mehreren Faktoren. Diese Faktoren umfassen korrektes Montieren des Markers an dem chirurgischen Werkzeug, genaues Vorprogrammieren der Daten, welche die Orientierung und Position des chirurgischen Werkzeugs relativ zu dem Marker anzeigen, und Richtigkeit des Markers und des chirurgischen Werkzeugs. Ist einer dieser Faktoren fehlerhaft, sind die Position und Orientierung des chirurgischen Werkzeugs, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt, fehlerbehaftet.
  • Es besteht also ein Bedürfnis nach Erfassung von Information zum Verifizieren der Orientierung und Position eines chirurgischen Werkzeugs, welches mittels einer Lokalisierungseinrichtung navigiert wird. Die vorliegende Erfindung erfüllt u. a. dieses Bedürfnis.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein Verfahren und eine Vorrichtung bereit zum Verifizieren der Orientierung und Position eines chirurgischen Werkzeugs, wie mittels einer Lokalisierungseinrichtung bestimmt. Das oben erwähnte Bedürfnis wird erfüllt durch Inkorporation einer Kamera in eine Lokalisierungseinrichtung zum Erfassen von Bildern eines mittels der Lokalisierungseinrichtung navigierten chirurgischen Werkzeugs, wenn Koordinaten eines mit dem chirurgischen Werkzeug assoziierten Markers mittels der Lokalisierungseinrichtung erfasst werden. Die erfassten Bilder können dann verwendet werden zum Verifizieren der Position und Orientierung des chirurgischen Werkzeugs, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt, basierend auf den erfassten Koordinaten, zur Verwendung während einer postoperativen Analyse. In bestimmten Ausführungsformen können ein Anzeigebildschirm, welcher auf einem mit der Lokalisierungseinrichtung assoziierten Monitor angezeigt wird, und/oder mit einer Endoskopkamera akquirierte Endoskopbilder zusätzlich erfasst werden, um weitere Information bezüglich der Prozedur bereitzustellen.
  • Ein Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erfassen von Information, welche mit einer chirurgischen Prozedur assoziiert ist. Das Verfahren umfasst: Monitoring von Koordinaten eines Werkzeugs mit einer Lokalisierungseinrichtung, welche ein Sichtfeld aufweist, wobei das Werkzeug innerhalb des Sichtfeldes lokalisiert ist, und Erfassen der Koordinaten des Werkzeugs und eines Feldbildes von mindestens einem Bereich des Sichtfeldes als Antwort auf ein designiertes Ereignis, wobei das designierte Ereignis mittels der Lokalisierungseinrichtung zu einem vordefinierten Zeitpunkt während der chirurgischen Prozedur automatisch generiert wird.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Erfassen von Lokalisierungseinrichtungsinformation. Die Vorrichtung umfasst: eine Lokalisierungseinrichtung zum Wahrnehmen eines Markers, der mit einem Werkzeug assoziiert ist, wobei die Lokalisierungseinrichtung ein erstes Sichtfeld definiert; eine Kamera mit einem zweiten Sichtfeld, welche dazu in der Lage ist, ein Feldbild zu akquirieren, wobei das zweite Sichtfeld mindestens einen Bereich des ersten Sichtfeldes umfasst; einen Speicher und einen Computer, gekoppelt an die Lokalisierungseinrichtung, die Kamera und den Speicher, wobei der Computer ausgestaltet ist, das Auftreten eines designierten Ereignisses zu identifizieren, wobei der Computer die Kamera zur Akquisition des Feldbildes veranlasst als Antwort auf das Auftreten des designierten Ereignisses, wobei der Computer Koordinaten des mit dem Werkzeug assoziierten Markers und das akquirierte Feldbild erfasst und in dem Speicher speichert als Antwort auf das Auftreten des designierten Ereignisses.
  • Die Schritte des Verfahrens können verkörpert sein in Software in einem computerlesbaren Medium oder ein System bilden, welches Mittel zum Durchführen der Verfahrensschritte umfasst.
  • KURZBESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • In den Zeichnungen werden gleiche Bezugsziffern verwendet, um gleiche Elemente zu bezeichnen.
  • 1 ist eine Illustration eines Patienten, der im Begriff steht, einer Prozedur unterzogen zu werden, wobei eine Lokalisierungseinrichtung gemäß vorliegender Erfindung verwendet wird;
  • 2 ist eine Illustration eines ersten Sichtfeldes, definiert durch die Sensoren, und eines zweiten Sichtfeldes, definiert durch die Kamera der Lokalisierungseinrichtung von 1;
  • 3 ist eine Illustration einer an einer Tibia montierten Schnittlehre, wobei die Schnittlehre mittels der Lokalisierungseinrichtung von 1 navigiert wird; und
  • 4 ist ein Flussdiagramm mit den Schritten zum Erfassen von Information, welche mit einem chirurgischen Werkzeug assoziiert ist, welches mittels einer Lokalisierungseinrichtung gemäß vorliegender Erfindung navigiert wird.
  • DETAILBESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • 1 zeigt eine Lokalisierungseinrichtung 100, für die das Verfahren gemäß vorliegender Erfindung Verwendung finden kann. 1 zeigt in schematischer Darstellung einen Patienten 102, der einer chirurgischen Prozedur, z. B. einer totalen Kniearthroplastik-(TKA-)Prozedur, an einem Bein 104 unterzogen werden soll, auf einem Operationstisch 106 liegend. Die Lokalisierungseinrichtung 100 umfasst einen Computer 108, der mit Software für chirurgische Navigation geladen ist, einen Speicher 110, einen Prozessor 112, Sensoren 114, welche in der Lage sind, Marker 116 zu detektieren, ein Fußpedal 118, eine Tastatur 120 und einen Monitor 122 zum Anzeigen eines Anzeigebildschirms 123, welcher chirurgische Navigationsinformation enthält. Der Anzeigebildschirm 123 steht einem Chirurgen zur Verfügung zum Führen des Chirurgen während chirurgischer Prozeduren, welche mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 durchgeführt werden. Die Sensoren 114 sind an einem Galgen 128, welcher oberhalb und seitlich des Patienten 102 positioniert ist, so montiert, dass sich das Bein 104 des Patienten im Sichtfeld der Sensoren 114 befindet. Allgemein werden die Marker 116 an Knochen (z. B. Tibia 105a/Femur 105b) und chirurgischen Werkzeugen (z. B. Pointer 124) fest angebracht, so dass die Lokalisierungseinrichtung 100 die genaue Lokalisation und Orientierung der Knochen und der chirurgischen Werkzeuge, an denen sie montiert sind, tracken kann. Die Sensoren 114 nehmen eher nur die an den Knochen und chirurgischen Werkzeugen angebrachten Marker wahr als die Knochen und chirurgischen Werkzeuge selbst. Demgemäß werden die Position und Orientierung der Knochen und chirurgischen Werkzeuge, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung basierend auf der Beobachtung der Marker 116 mit den Sensoren 114 bestimmt, eher abgeleitet als direkt beobachtet. Eine Beschreibung einer geeigneten Lokalisierungseinrichtung 100 mit diesen Merkmalen findet sich in US-Patent Nr. 6 385 475 (Cinquin et al.).
  • In der vorliegenden Erfindung umfasst die Lokalisierungseinrichtung 100 ferner eine Kamera 126. In der illustrierten Ausführungsform ist die Kamera 126 an dem Galgen 128 montiert, an dem auch die Sensoren 114 montiert sind, und ist mit dem Computer 108 der Lokalisierungseinrichtung 100 verbunden. Die Kamera 126 ist ausgestaltet zum Akquirieren eines Bildes als Antwort auf ein Signal von der Lokalisierungseinrichtung 100. Erfindungsgemäß werden Bilder mittels der Kamera 126 akquiriert und in dem Speicher 110 erfasst als Antwort auf die Identifizierung eines vordefinierten Signals mittels der Lokalisierungseinrichtung. Die Kamera 126 kann eine konventionelle Digitalkamera, Videokamera oder im Wesentlichen jede beliebige Vorrichtung sein, welche zum Erfassen eines Bildes in der Lage ist. Die Wahl einer geeigneten Kamera 126 und ihre Ausgestaltung zur Verwendung mit der Lokalisierungseinrichtung 100 wird für einen Durchschnittsfachmann auf den verwandten Gebieten leicht erkennbar sein.
  • In der illustrierten Ausführungsform ist eine Endoskopkamera 130 mit der Lokalisierungseinrichtung 100 gekoppelt, um Endoskopbilder einer chirurgischen Prozedur aufzunehmen. Die illustrierte Endoskopkamera 130 umfasst ein Gehäuse 132 und ein mit dem Gehäuse 132 gekoppeltes flexibles Endoskop 134. Die Endoskopkamera 130 ist mit dem Computer 108 der Lokalisierungseinrichtung 100 verbunden. Das flexible Endoskop 134 kann in eine Inzision 136, z. B. innerhalb eines Beins 104, eingeführt werden, um Bilder zu erfassen, die extern zu der Inzision 136 nicht ohne weiteres sichtbar sind. Die Endoskopkamera 136 erzeugt Bilder, die innerhalb des Anzeigebildschirms 123 auf dem Monitor 122 der Lokalisierungseinrichtung 100 in bekannter Weise angezeigt werden können. Die Lokalisierungseinrichtung 100 kann Endoskopbilder in dem Speicher 110 als Antwort auf die Identifizierung eines vordefinierten Signals erfassen. Die Wahl einer geeigneten Endoskopkamera 130 und ihre Ausgestaltung zur Verwendung mit der Lokalisierungseinrichtung 100 wird für einen Durchschnittsfachmann auf den verwandten Gebieten leicht erkennbar sein.
  • 2 zeigt Sichtfelder, welche mit den Sensoren 114 und der Kamera 126 der Lokalisierungseinrichtung 100 von 1 assoziiert sind. Die Sensoren 114 definieren ein erstes Sichtfeld 202. Das erste Sichtfeld 202 repräsentiert einen Bereich, innerhalb dessen die Lokalisierungseinrichtung einen an einem chirurgischen Werkzeug angebrachten Marker und damit das chirurgische Werkzeug selbst, tracken kann. Bezüglich der illustrierten Lokalisierungseinrichtung 100 ist die Lokalisierungseinrichtung 100 in der Lage, einen Marker so lange zu tracken, wie der Marker für beide Sensoren 114 sichtbar ist. Ein erster Sensor 114a ist in der Lage, einen ersten Bereich 204 zu sehen, und ein zweiter Sensor 114b ist in der Lage, einen zweiten Bereich 206 zu sehen. Das erste Sichtfeld 202 ist die Intersektion zwischen dem ersten Bereich 204 und dem zweiten Bereich 206.
  • Die Kamera 126 ist so positioniert, dass sie mindestens einen Bereich des durch die Sensoren 114 definierten ersten Sichtfeldes 202 erfasst. Die Kamera 126 definiert ein zweites Sichtfeld 208. Der Bereich des ersten Sichtfeldes 202, der von der Kamera 126 erfasst werden kann, ist der Überlappungsbereich zwischen dem durch die Kamera definierten zweiten Sichtfeld 208 und dem durch die Sensoren 114 definierten ersten Sichtfeld. Vorzugsweise umfasst der Überlappungsbereich das gesamte erste Sichtfeld 202.
  • Für den Fachmann wird erkennbar sein, dass weitere Sensoren und/oder ein omnidirektionaler Sensor verwendet werden können, um das erste Sichtfeld 202 zu erweitern, zum Beispiel, um bis zu 360 Grad Abdeckung der Umgebung der Lokalisierungseinrichtung bereitzustellen. Ähnlich können Panoramakameras und/oder mehrfache Kameras verwendet werden, um das zweite Sichtfeld 208 zu erweitern, z. B. bis zu 360 Grad. Ferner wird für den Fachmann erkennbar sein, dass die Sichtfelder 202, 208 Bereiche umfassen können, welche sich direkt oberhalb und/oder unterhalb der Lokalisierungseinrichtung 100 erstrecken.
  • 3 zeigt eine Schnittlehre 300, welche an einer Tibia 105a positioniert ist. Die Schnittlehre 300 ist ein chirurgisches Werkzeug zur Verwendung in zahlreichen chirurgischen Prozeduren, z. B. während einer TKA-Prozedur. Für deskriptive Zwecke wird eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung in Zusammenhang mit der Navigation einer Schnittlehre 300 während einer TKA-Prozedur beschrieben. Die TKA-Prozedur umfasst den Ersatz eines geschädigten Knies des Beins 104 (1) durch Resurfacing der Tibia 105a und des Femurs 105b an dem Knie mit Metall- und/oder Kunststoffprothesen, um ein künstliches Gelenk zu bilden. Die Prozedur beinhaltet das Absägen der Enden von Tibia 105a und Femur 105b nahe dem Knie, um Oberflächen von präziser Gestalt und Lokalisation zum Annehmen der Prothesen zu erzeugen. Obschon die Beschreibung der vorliegenden Erfindung auf das Erfassen von Information fokussiert, welche assoziiert ist mit einer Schnittlehre 300, die mittels einer Lokalisierungseinrichtung 100 während einer TKA-Prozedur navigiert wird, wird für den Fachmann leicht erkennbar sein, dass die vorliegende Erfindung mit einer beliebigen Anzahl von chirurgischen Werkzeugen in einer beliebigen Anzahl von chirurgischen Prozeduren Verwendung finden kann.
  • Die Schnittlehre 300 ist ausgestaltet zum Aufnehmen eines Markers 116a zum Tracking mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 (1). Die Lokalisierungseinrichtung 100 wird mit Daten vorprogrammiert, welche die Orientierung und Position des Schnittschlitzes 302 zu dem an der Schnittlehre 300 montierten Marker 116a angeben. Während der Prozedur kann die Lokalisierungseinrichtung 100 den Marker 116a an der Schnittlehre 300 beobachten und die Orientierung und Position des Schnittschlitzes 302 relativ zu der Tibia 105a, welche ebenfalls einen Marker 116 aufweist, bestimmen. Während eines Schrittes der TKA-Prozedur wird die Schnittlehre 300 mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 navigiert und an der Tibia 105a gesichert. Die Schnittlehre 300 wird derart navigiert, dass nach Sichern der Schnittlehre 300 an der Tibia 105a ein Schnittschlitz 302 an der Schnittlehre 300 so orientiert ist, dass ein Blatt 304 einer Säge (nicht gezeigt) zu der korrekten Position zum Entfernen eines Bereichs der Tibia 105a geführt wird. Die Navigation einer Schnittlehre 300 mittels einer Lokalisierungseinrichtung 100 zum Durchführen eines Schnittes in einer Tibia 105a während einer TKA-Prozedur ist dem Fachmann wohlbekannt.
  • 4 zeigt ein Flussdiagramm 400 zur Verwendung in der Beschreibung eines Verfahrens zum Erfassen von Bildern, welche mit einer chirurgischen Prozedur, z. B. einer TKA-Prozedur, assoziiert sind, in Einklang mit der vorliegenden Erfindung. Das Verfahren beginnt bei Block 402. In einer bevorzugten Ausführungsform beginnt das Verfahren, wenn es von der Lokalisierungseinrichtung 100 während eines oder mehrerer spezifischer Teile einer chirurgischen Prozedur aufgerufen wird. Beispielsweise kann die Lokalisierungseinrichtung 100 das Verfahren aufrufen während der Navigation einer Schnittlehre 300 (3) zum Führen eines Sägeblatts 304 zum Entfernen eines Bereichs einer Tibia 105a während einer TKA-Prozedur. In einer alternativen Ausführungsform kann die Lokalisierungseinrichtung 100 das Verfahren zu Beginn der chirurgischen Prozedur aufrufen, und das Verfahren kann zum Erfassen von visueller Information während der gesamten Prozedur verwendet werden.
  • Bei Block 404 werden die Koordinaten eines chirurgischen Werkzeugs, z. B. einer Schnittlehre, mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 gemonitort. Wie oben unter Bezugnahme auf 2 beschrieben, definieren die Sensoren 114 der Lokalisierungseinrichtung 100 ein erstes Sichtfeld 202, innerhalb dessen ein Marker getrackt werden kann. Durch Tracking des Markers 116 ist die Lokalisierungseinrichtung 100 in der Lage, die Koordinaten eines mit dem Marker assoziierten chirurgischen Werkzeugs, z. B. der Schnittlehre 300, zu monitoren.
  • Bei Block 406 wird ein Anzeigebildschirm 123 generiert zur Anzeige auf dem Monitor 122 der Lokalisierungseinrichtung 100 von 1. Vorzugsweise umfasst der Anzeigebildschirm 123 mindestens eine gewisse Information, basierend auf den Koordinaten des bei Block 404 gemonitorten chirurgischen Werkzeugs. Beispielsweise kann der Anzeigebildschirm einen mittels der Lokalisierungseinrichtung berechneten numerischen Wert präsentieren, der die Distanz zwischen einer Vorderkante des Schnittschlitzes 302 (3) der Schnittlehre 300 und einem Punkt von Interesse an der Tibia 105 angibt. Der Punkt von Interesse an der Tibia 105a kann in bekannter Weise akquiriert und in dem Speicher 110 gespeichert werden. In gewissen Ausführungsformen können Bilder von der Kamera 126 und/oder Endoskopkamera 130 innerhalb des Anzeigebildschirms 123 enthalten sein.
  • Bei Block 408 wird eine Prüfung durchgeführt, um zu bestimmen, ob ein designiertes Ereignis eingetreten ist. Wenn das designierte Ereignis eingetreten ist, geht die Verarbeitung bei Block 410 weiter. Andernfalls, wenn das designierte Ereignis nicht eingetreten ist, geht die Verarbeitung bei Block 404 weiter. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das designierte Ereignis die Ge genwart eines Signals innerhalb des Computers 108 der Lokalisierungseinrichtung 100. Erfindungsgemäß wird das designierte Ereignis mittels der Lokalisierungseinrichtung automatisch generiert, z. B. in vordefinierten Intervallen während einer chirurgischen Prozedur (z. B. alle fünf Minuten).
  • Bei Block 410 und 412 werden die Koordinaten des chirurgischen Werkzeugs, welches bei Block 404 gemonitort wird, bzw. der Anzeigebildschirm, der bei Block 406 generiert wird, erfasst. In einer bevorzugten Ausführungsform werden die Koordinaten des chirurgischen Werkzeugs und der auf einem Monitor 122 der Lokalisierungseinrichtung angezeigte Anzeigebildschirm 123 zu der Zeit, zu der das designierte Ereignis identifiziert wird, erfasst, indem sie in einem Speichermedium, z. B. dem Speicher 110, innerhalb der Lokalisierungseinrichtung 100 gespeichert werden.
  • Bei Block 414 wird ein Feldbild von mindestens einem Bereich des Sichtfeldes der Lokalisierungseinrichtung erfasst. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Feldbild ein Bild, welches mit der an die Lokalisierungseinrichtung 100 angeschlossenen Kamera 126 als Antwort auf die Identifizierung des Auftretens des designierten Ereignisses akquiriert wird. Das Feldbild ist ein Bild der mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 durchgeführten chirurgischen Prozedur, wie von der Lokalisierungseinrichtung "gesehen". Vorzugsweise umfasst das Feldbild ein visuelles Bild eines mittels der Lokalisierungseinrichtung navigierten chirurgischen Werkzeugs und seiner umliegenden Umgebung. Wie oben beschrieben, definieren die Sensoren 114 ein erstes Sichtfeld 202, innerhalb dessen chirurgische Werkzeuge mit Markern getrackt werden können. Die Kamera 126 definiert ein zweites Sichtfeld 208, welches mindestens einen Bereich des ersten Sichtfeldes 202 umfasst. Durch Erfassen eines Feldbildes des zweiten Sichtfeldes 208 wird mindestens ein Bereich des ersten Sichtfeldes 202, wie von den Sensoren 114 der Lokalisierungseinrichtung 100 "gesehen", erfasst. Diese Information kann nützlich sein für eine postoperative Analyse, z. B. zum Verifizieren der Koordinaten des Schnittschlitzes 302 einer Schnittlehre 300 mit Bezug zu einem Punkt an der Tibia 105a, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt. Das Feldbild kann ein einziges Bild ("Snapshot") oder eine Serie von Bildern ("Movie"), erfasst als Antwort auf die Identifizierung des designierten Ereignisses bei Block 408, umfassen. In einer bevorzugten Ausführungsform wird das Erfassen des Feldbildes im Wesentlichen gleichzeitig mit dem Erfassen der Koordinaten des chirurgischen Werkzeugs bei Block 410 durchgeführt.
  • Bei Block 416 wird optional ein Endoskopbild erfasst, welches mittels einer Endoskopkamera, falls vorhanden, erzeugt wird. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Endoskopbild ein Bild, welches mit der an die Lokalisierungseinrichtung 100 angeschlossenen Endoskopkamera 130 als Antwort auf die Identifizierung des Auftretens des designierten Ereignisses akquiriert wird.
  • Bei Block 418 wird eine Bestimmung durchgeführt dahingehend, ob der spezifische Teil der Prozedur, in welchem das Verfahren in Block 402 aufgerufen wurde, beendet ist. In einer bevorzugten Ausführungsform zeigt der Chirurg an, wann der betreffende Teil der Prozedur beendet ist, z. B. durch Betätigen eines Fußpedals. Wenn der Teil der Prozedur beendet ist, geht die Verarbeitung zu Block 420 weiter, wo sie endet. Andernfalls, wenn der Teil der Prozedur nicht beendet ist, geht die Verarbeitung zurück zu Block 404, so dass die Vorrichtung das Erfassen von Bildern in Verbindung mit den Blöcken 404 bis 416 fortsetzen kann.
  • Also kann das Verfahren zum Erfassen von Bildern auf folgende Weise verwendet werden. Die Lokalisierungseinrichtung 100 von 1 ruft das Verfahren von 4 während eines Schrittes einer chirurgischen Prozedur auf, welche mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 durchgeführt wird. Während dieses Schrittes der chirurgischen Prozedur monitort die Lokalisierungseinrichtung 100 die Koordinaten eines oder mehrerer chirurgischer Werkzeuge, welche navigiert werden, und erzeugt eine Bildschirmanzeige zur Anzeige auf einem Monitor 122, umfassend Information, die mit den gemonitorten Koordinaten des chirurgischen Werkzeugs assoziiert ist. Ein mit der Lokalisierungseinrichtung 100 erzeugtes Signal (d. h. das designierte Ereignis) veranlasst die Lokalisierungseinrichtung, in diesem Moment in der Zeit die Koordinaten des chirurgischen Werkzeugs, den Anzeigebildschirm, ein Feldbild der chirurgischen Prozedur und, optional, ein Endoskopbild zu erfassen. Die erfasste Information kann in wohlbekannter Weise in einen konventionellen Bericht in tegriert oder damit verknüpft werden, um so eine Aufzeichnung der chirurgischen Prozedur für eine postoperative Analyse zu bewahren.
  • Die erfassten Bilder liefern Information über eine mittels einer Lokalisierungseinrichtung 100 (1) durchgeführte chirurgische Prozedur, die verwendet werden kann zum Verifizieren der Information, welche mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 durch Beobachtung von an Knochen und chirurgischen Werkzeugen angebrachten Markern 116 akquiriert wird. Da die Sensoren 114 eher nur die an den Knochen und chirurgischen Werkzeugen angebrachten Marker wahrnehmen als die tatsächlichen chirurgischen Werkzeuge, an denen sie angebracht sind, können die Position und Orientierung eines chirurgischen Werkzeugs, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 bestimmt, die tatsächliche Position und Orientierung des chirurgischen Werkzeugs nicht genau widerspiegeln. Wenn z. B. der Marker nicht korrekt an dem chirurgischen Werkzeug montiert ist, wird die Lokalisierungseinrichtung 100 mit inkorrekten Daten zur Angabe der Orientierung und Position des chirurgischen Werkzeugs relativ zu dem Marker vorprogrammiert; wenn der Marker nicht richtig ist (d. h. wenn er gebogen ist) und/oder das chirurgische Werkzeug nicht richtig ist, dann werden die Position und Orientierung des Arbeitsbereichs des chirurgischen Werkzeugs, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt, fehlerhaft sein.
  • Das Erfassen eines visuellen Bildes des tatsächlichen chirurgischen Werkzeugs und seiner umliegenden Umgebung (d. h. eines Feldbildes) im Wesentlichen zur gleichen Zeit wie das Erfassen der Koordinaten des an einem chirurgischen Werkzeug montierten Markers, wie von den Sensoren 114 beobachtet, mittels der Lokalisierungseinrichtung 100 stellt ein Werkzeug bereit zum Verifizieren der Genauigkeit der Position und Orientierung des chirurgischen Werkzeugs, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt. Das erfasste visuelle Bild des chirurgischen Werkzeugs kann mit der mittels der Lokalisierungseinrichtung erhaltenen Positions- und Orientierungsinformation für das betreffende chirurgische Werkzeug verglichen werden, um die Genauigkeit dieser Information zu verifizieren. Beispielsweise sei das mittels der Lokalisierungseinrichtung navigierte chirurgische Werkzeug eine Schnittlehre 300 (3), welche eine Schnittebene 306 aufweist, die durch einen Schnittschlitz 302 definiert ist. Wir nehmen weiter an, dass der Schnittschlitz senkrecht zu einer mechanischen Achse 308 der Tibia 105a orientiert sein sollte, um einen Schnitt an der Tibia anzubringen. Wenn die Schnittlehre 300 mittels der Lokalisierungseinrichtung navigiert wird, wird die Lokalisierungseinrichtung die Schnittlehre 300 so navigieren, dass die angenommene Schnittebene 306 der Schnittlehre 300 senkrecht zu der mechanischen Achse 308 erscheint. Wenn der Marker aber gebogen ist, dann werden die tatsächliche Position und Orientierung der Schnittebene 306, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt, fehlerhaft sein und die Schnittebene 306 wird nicht tatsächlich senkrecht zu der mechanischen Achse 308 sein.
  • Das Erfassen eines visuellen Bildes der an der Tibia 105a montierten Schnittlehre 300 erlaubt einem Analytiker, ein Bild der an der Tibia 105a montierten Schnittlehre 300 visuell zu prüfen. Wenn nach visueller Prüfung der Analytiker beobachtet, dass die Schnittebene 306 senkrecht zu der mechanischen Achse 308 der Tibia 105a ist, kann der Analytiker die Genauigkeit der Position und Orientierung der Schnittlehre, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt, verifizieren. Beobachtet der Analytiker dagegen, dass die durch den Schnittschlitz 302 definierte Schnittebene 306 nicht senkrecht zu der mechanischen Achse 308 der Tibia 105a ist, kann der Analytiker die Ungenauigkeit der Position und Orientierung der Schnittlehre, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt, verifizieren. Somit kann das visuelle Bild (d. h. das Feldbild) verwendet werden zum Verifizieren der Position und Orientierung der Schnittlehre, wie mittels der Lokalisierungseinrichtung bestimmt.
  • Nachdem also einige besondere Ausführungsformen der Erfindung beschrieben worden sind, werden für den Fachmann verschiedene Änderungen, Modifikationen und Verbesserungen leicht erkennbar sein. Es ist beabsichtigt, dass derartige Änderungen, Modifikationen und Verbesserungen, wie sie durch die vorliegende Offenbarung offensichtlich werden, Teil der vorliegenden Beschreibung bilden, auch wenn sie nicht ausdrücklich hierin angeführt sind, und dass sie in den Bereich der Erfindung fallen. Die vorstehende Beschreibung ist also rein beispielhaft und nicht limitierend. Die Erfindung ist allein so begrenzt, wie durch die folgenden Ansprüche und Äquivalente hierzu definiert.

Claims (15)

  1. Verfahren zum Erfassen von Information, welche mit einer chirurgischen Prozedur assoziiert ist, wobei das Verfahren die Schritte umfasst: Monitoring von Koordinaten eines Werkzeugs mit einer Lokalisierungseinrichtung, welche ein erstes Sichtfeld definiert, wobei das Werkzeug innerhalb des ersten Sichtfeldes lokalisiert ist; Akquirieren eines Feldbildes mit einer Kamera mit einem zweiten Sichtfeld, wobei das zweite Sichtfeld mindestens einen Bereich des ersten Sichtfeldes umfasst; und Erfassen der Koordinaten des Werkzeugs und eines Feldbildes als Antwort auf ein designiertes Ereignis, wobei das designierte Ereignis mittels der Lokalisierungseinrichtung zu einem vordefinierten Zeitpunkt während der chirurgischen Prozedur automatisch generiert wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Koordinaten des Werkzeugs und das Feldbild im Wesentlichen gleichzeitig erfasst werden.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, ferner umfassend: Generieren eines Anzeigebildschirms mittels einer oder mehreren der gemonitorten Koordinaten; und Erfassen mindestens eines Bereichs des Anzeigebildschirms als Antwort auf das designierte Ereignis.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend: Erfassen eines Endoskopbildes, welches mit der chirurgischen Prozedur assoziiert ist, als Antwort auf das designierte Ereignis.
  5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Schritt des Erfassens des Feldbildes mindestens den Schritt umfasst: Akquirieren eines einzigen Bildes des Sichtfeldes mit einer Kamera.
  6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Schritt des Erfassens des Feldbildes mindestens den Schritt umfasst: Akquirieren einer Serie von Bildern des Sichtfeldes mit einer Videokamera.
  7. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Feldbild das gesamte Sichtfeld umfasst.
  8. Vorrichtung zum Erfassen von Lokalisierungseinrichtungsinformation, wobei die Vorrichtung umfasst: eine Lokalisierungseinrichtung zum Wahrnehmen eines Markers, der mit einem Werkzeug assoziiert ist, wobei die Lokalisierungseinrichtung ein erstes Sichtfeld definiert; eine Kamera mit einem zweiten Sichtfeld, welche dazu in der Lage ist, ein Feldbild zu akquirieren, wobei das zweite Sichtfeld mindestens einen Bereich des ersten Sichtfeldes umfasst; einen Speicher; und einen Computer, operativ gekoppelt an die Lokalisierungseinrichtung, an die Kamera und an den Speicher, dadurch gekennzeichnet, dass der Computer ein designiertes Ereignis zu einem vordefinierten Zeitpunkt während der chirurgischen Prozedur automatisch generiert und das Auftreten des designierten Ereignisses identifiziert, wobei der Computer die Kamera zur Akquisition des Feldbildes veranlasst als Antwort auf das Auftreten des designierten Ereignisses, wobei der Computer Koordinaten des mit dem Werkzeug assoziierten Markers und das akquirierte Feldbild in dem Speicher erfasst als Antwort auf das Auftreten des designierten Ereignisses.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, wobei der Computer die Koordinaten des Markers und das akquirierte Feldbild im Wesentlichen gleichzeitig erfasst.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, wobei die Kamera eine Videokamera ist.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei das Feldbild ein Video ist, welches mit einem Zeitabschnitt assoziiert ist, der zu dem designierten Ereignis korrespondiert.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, ferner umfassend: eine Endoskopkamera, gekoppelt an den Computer, zum Akquirieren von Endoskopbildern, welche mit der chirurgischen Prozedur assoziiert sind, wobei der Computer mindestens ein Endoskopbild in dem Speicher erfasst als Antwort auf das Auftreten des designierten Ereignisses.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Endoskopkamera ausgestaltet ist zum Aufnehmen eines Markers zum Tracking mittels der Lokalisierungseinrichtung, wobei der Computer ferner Koordinaten des von der Endoskopkamera aufgenommenen Markers erfasst als Antwort auf das Auftreten des designierten Ereignisses.
  14. Computerprogrammprodukt zum Erfassen von Information, welche mit einer chirurgischen Prozedur assoziiert ist, die mittels einer Lokalisierungseinrichtung durchgeführt wird, wobei das Computerprogrammprodukt umfasst: computerlesbaren Programmcode, verkörpert in einem computerlesbaren Medium, wobei der computerlesbare Programmcode mindestens umfasst: computerlesbaren Programmcode zum Monitoring von Koordinaten eines Werkzeugs mit einer Lokalisierungseinrichtung mit einem Sichtfeld, wobei das Werkzeug innerhalb des Sichtfeldes lokalisiert ist; und computerlesbaren Programmcode zum Erfassen der Koordinaten des Werkzeugs und eines Feldbildes von mindestens einem Bereich des Sichtfeldes als Antwort auf ein designiertes Ereignis und computerlesbaren Programmcode zum automatischen Generieren des designierten Ereignisses zu einem vordefinierten Zeitpunkt während der chirurgischen Prozedur.
  15. Computerprogrammprodukt nach Anspruch 14, wobei der in einem computerlesbaren Medium verkörperte computerlesbare Programmcode ferner umfasst: computerlesbaren Programmcode zum Generieren eines Anzeigebildschirms mit einer oder mehreren der gemonitorten Koordinaten; und computerlesbaren Programmcode zum Erfassen mindestens eines Bereichs des Anzeigebildschirms als Antwort auf das designierte Ereignis.
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