DE602004005770T2 - Vorrichtung und Verfahren zur Schlafapnödiagnose - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zur Schlafapnödiagnose Download PDF

Info

Publication number
DE602004005770T2
DE602004005770T2 DE602004005770T DE602004005770T DE602004005770T2 DE 602004005770 T2 DE602004005770 T2 DE 602004005770T2 DE 602004005770 T DE602004005770 T DE 602004005770T DE 602004005770 T DE602004005770 T DE 602004005770T DE 602004005770 T2 DE602004005770 T2 DE 602004005770T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
light
signals
electrical signals
sleep apnea
unit
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE602004005770T
Other languages
English (en)
Other versions
DE602004005770D1 (de
Inventor
Jong-Youn Lee
Gil-Won Yoon
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Samsung Electronics Co Ltd
Original Assignee
Samsung Electronics Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Samsung Electronics Co Ltd filed Critical Samsung Electronics Co Ltd
Publication of DE602004005770D1 publication Critical patent/DE602004005770D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE602004005770T2 publication Critical patent/DE602004005770T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/145Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue
    • A61B5/1455Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters
    • A61B5/14551Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters for measuring blood gases
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/0205Simultaneously evaluating both cardiovascular conditions and different types of body conditions, e.g. heart and respiratory condition
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/48Other medical applications
    • A61B5/4806Sleep evaluation
    • A61B5/4818Sleep apnoea
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2503/00Evaluating a particular growth phase or type of persons or animals
    • A61B2503/06Children, e.g. for attention deficit diagnosis

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Spectroscopy & Molecular Physics (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Physiology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe, und insbesondere eine Vorrichtung zum Erfassen, ob ein vorübergehendes Aussetzen oder eine Unterbrechung des Atmens während des Schlafs auftritt, indem Licht zweier unterschiedlicher Wellenlängen auf einen Körperteil einwirkt.
  • Schlafapnoe ist ein vorübergehendes Aussetzen oder eine Unterbrechung des Atmens während des Schlafs und Sauerstoffsättigung stellt die Menge an Sauerstoff dar, die im Blut enthalten ist. Wenn bei Schlafapnoe kein Sauerstoff in den Körper kommt, sinkt im Allgemeinen die Sauerstoffsättigung im Blut auf einen abnormalen Wert.
  • Nächtliche Schlafunterbrechungsetappen aufgrund von Schlafapnoe führen zu übermäßiger Müdigkeit am Tage (EDS, excessive daytime sleepyness) und Abfall der arteriellen Sauerstoffsättigung. Abfall der Sauerstoffsättigung führt zu hohem Blutdruck, Arrhythmien und dergleichen, und führt manchmal sogar zu tödlichen Folgen, wie einem Herzanfall während des Schlafs und plötzlichem Tod. Es wird berichtet, dass ungefähr 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Amerika unter Schnarchen leiden und 50 Prozent der Schnarcher leiden an Schlafapnoe.
  • Indessen zeigen Kinder mit Schlafapnoe Symptome wie Unkonzentriertheit, EDS, Schlafstörungen, Brustkorbeinfall und Rippenerweiterung und leiden an schlechten Schulleistungen und in schweren Fällen an mentalen oder psychologischen Störungen. Bei Kleinkindern und Babies kann Schlafapnoe zu einer Ursache für plötzlichen Kindstod werden.
  • Schlafapnoe wird typischerweise in drei Haupttypen klassifiziert: obstruktiv, zentral und gemischt. Unter diesen drei Typen ist obstruktive Schlafapnoe durch wiederholtes Verschließen der oberen Luftwege gekennzeichnet und führt zu einem Abfall in der arteriellen Sauerstoffsättigung. Sie wird klinisch in Schlafapnoe, bei der ein Stillstand der Atmung über 10 Sekunden oder mehr fünfmal pro Stunde oder dreißig Mal während eines 7-stündigen Nachtschlafs auftritt, klassifiziert. Schnarchen ist ein Geräusch, das auftritt, wenn der weiche Gaumen des oberen Luftwegs vibriert, und daher ist es oft eine direkte Vorstufe zur Schlafapnoe.
  • Ein Schlafapnoetest wird allgemein durch Polysomnographie durchgeführt. Polysomnographie ist ein Test, bei dem Schlafarchitektur und – funktion und Verhaltensereignisse im Schlaf objektiv gemessen und aufgezeichnet werden. Speziell werden eine Reihe von physiologischen Variablen wie Gehirnströme, Augenbewegungen, Elektromyogramm des Kinns, Elektromyogramm des Beins, Elektrokardiogramm, Schnarchen, Blutdruck, Atmung und arterielle Sauerstoffsättigung intensiv gemessen und gleichzeitig Verhaltensabnormalitäten im Schlaf durch Videobandgeräte aufgezeichnet. Geschulte Techniker und Schlafspezialisten lesen die Aufzeichnungen, um umfassende Ergebnisse über die Schwere des Schnarchens, ob Arrhythmien auftreten, ob der Blutdruck steigt, ob andere Probleme während des Schlafs auftreten und an welchen Punkten sich die Aufzeichnungen von normalen Schlafmustern unterscheiden, zu erhalten.
  • US-Patent Nr. 6,415,174 offenbart "electrocardiogram (ECG)-derived respiratory rhythms for improved diagnosis of sleep apnea". Die Technologie misst ein EKG (Elektrokardiogramm) ausgehend von den Effekten einer Elektrode, die an der Brust angebracht ist, die sich während der Atmung ausdehnt. Die Technologie setzt Signalverarbeitung einer kubischen Spline-Interpolationstechnik ein, um Information zum Einfluss der Atmung auf EKG-Signale zu gewinnen. Dieses Verfahren wird verwendet, um die Korrelation zwischen Atmung und EKG-Signalen zu verstehen, wenn unter Verwendung von anderen Geräten die Atmung schwierig zu messen ist. Dieses Verfahren zeigt jedoch den Nachteil, dass die Elektrode an einem speziellen Teil der Brust angebracht werden muss, um das EKG zu messen, und dementsprechend ist es nicht einfach, einen solch komplizierten Messvorgang vorzunehmen.
  • US-Patent Nr. 6,368,287 offenbart "an integrated sleep apnea screening system", das Leuten allgemein ermöglicht, die Atmung zu Hause einfach zu messen, ohne Hilfe von Klinikpersonal oder Spezialisten. Das System diagnostiziert Schlafapnoe durch Prüfen einer Temperaturveränderung aus dem eingeatmeten und ausgeatmeten Luftstrom durch die Nase mittels eines Temperatursensors, der nahe der Nasenöffnungen platziert ist. Die Technologie verwendet eine Lichtemissionsdiode (LED), um anzuzeigen, dass der Sensor korrekt positioniert ist. Da der nahe der Nasenlöcher platzierte Temperatursensor nicht verwendet werden kann, um zentrale Schlafapnoe zu diagnostizieren, kann Atmung nur ausgehend von der Temperaturveränderung im Luftstrom aus der Nase in einer praktischen klinischen Diagnose nicht gemessen werden.
  • US-Patent Nr. 6,342,039 offenbart "a microprocessor system for the simplified diagnosis of sleep apnea". Das System diagnostiziert Schlafapnoe ausgehend von einem Phänomen, dass Sauerstoffsättigung auf einen normalen Wert zurückgeführt wird, wenn normale Atmung erfolgt. Die Technologie diagnostiziert Schlafapnoe durch kontinuierliches Messen und Darstellen von Sauerstoffsättigungswerten und Berechnen der Neigung einer Sauerstoffsättigungskurve, die sich verändert, wenn Schlafapnoe auftritt. Zur Messung der Sauerstoffsättigung führt die Technologie eine relativ komplizierte Verfahrensweise zur Berechnung von Spitzen- und Talsohlenwerten von Licht mit zwei verschiedenen Wellenlängen und Aufbau einer Regressionsgleichung unter Verwendung eines Verhältnisses zwischen den Spitzen- und Talsohlenwerten durch. Die zum Messen der Sauerstoffsättigung im menschlichen Körper verwendete Photoplethysmographie(PPG)-Wellenform wird jedoch leicht durch Parameter beeinflusst, wie Bewegungsartefaktrauschen aufgrund von Körperbewegungen, und die Spitzen- und Talsohlenwertmessung unterliegt Fehlern durch Hochfrequenzrauschen.
  • US-Patent Nr. 6,047,203 offenbart "a physiologic sign feedback system", in dem Sensoren an der Kleidung umfassend ein Hemd als integralen Teil der Kleidung angebracht werden, um Atmung zu messen, so dass physiologische Signale des menschlichen Körpers, wie Atmungssignale und Elektrokardiogrammsignale leicht überwacht werden können. Dem Patienten oder einem Prüfer wird ein Alarm gegeben, der über Abnormalität informiert, wenn ein abnormales physiologisches Signal über einen langen Testzeitraum erfasst wird. Obwohl das offenbarte Kleidungssystem zur leichten Benutzung durch den Patienten hergestellt ist, kann sich der Patient mit dem System unbehaglich fühlen, das am Körper des Patienten befestigt wird, um die Atmung zu messen.
  • US-Patent Nr. 5,396,893 offenbart "a method and apparatus for analyzing heart and respiratory frequencies photo-plethysmographically". Das Verfahren diagnostiziert Schlafapnoe durch Analysieren von PPG gemäß der Frequenzbänder und Extraktion von Atmungsfrequenzen. Wenn das Verfahren bei normalen Personen verwendet wird, kann eine sehr exakte Vorhersage getroffen werden. Selbst wenn jedoch keine Atmung erfolgt, kann wegen des Geräuschphänomens eines Filters beim Atemfrequenzextraktionsprozess, das System bestimmen, dass Atmung erfolgt ist.
  • Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe gemäß Anspruch 1 zur Verfügung gestellt.
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe zur Verfügung, indem Photoplethysmographie (PPG) unter Verwendung von Licht zweier verschiedener Wellenlängen verwendet wird und ein Verhältnis zwischen zwei Messwerten berechnet wird.
  • Gemäß einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zur Durchführung gemäß Anspruch 7 zur Verfügung gestellt.
  • Die obigen und weitere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden besser ersichtlich durch ausführliche Beschreibung von beispielhaften Ausführungsformen mit Bezug zu den begleitenden Zeichnungen, in denen:
  • 1 ein Blockdiagramm einer Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 2 ein Schaubild zur Darstellung von Absorptionskoeffizienten von Oxyhämoglobin und Deoxyhämoglobin entsprechend der Wellenlängen ist;
  • 3 ein Schaubild ist, das eine typische Wellenform der Photoplethysmographie (PPG) darstellt;
  • 4 ein Schaubild ist, das PPG-Wellenformen entsprechend verschiedener Wellenlängen bei normalem Atmungszustand darstellt;
  • 5 ein Schaubild ist, das PPG-Wellenformen entsprechend verschiedener Wellenlängen bei einem Atmungsstillstand darstellt;
  • 6 ein Schaubild ist, das ein Gleichstrom(DC)-Komponentenverhältnis zwischen Licht in einem roten Wellenlängenbereich und einem infraroten Wellenlängenbereich bei einem normalem Atmungszustand darstellt; und
  • 7 ein Schaubild ist, das ein DC-Komponentenverhältnis zwischen Licht in einem roten Wellenlängenbereich und einem infraroten Wellenlängenbereich bei einem Atmungsstillstand darstellt.
  • Die vorliegende Erfindung wird nun mit Bezug zu den begleitenden Zeichnungen genauer beschrieben, in denen bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung gezeigt sind.
  • 1 ist ein Blockdiagramm einer Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe gemäß der vorliegenden Erfindung. Wie in 1 gezeigt ist, weist die Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe eine Lichtquelleneinheit 11, eine Steuerung 12, eine Photodetektoreinheit 13, einen Multiplexer (MUX) 14, eine Verzögerungseinheit 15, einen Teiler 16 und einen Komparator 17 auf.
  • Die Lichtquelleneinheit 11 weist eine Lichtquelle 111 auf, die Lichtsignale unterschiedlicher Wellenlängenbereiche erzeugt und einen Lichtquellentreiber 112, der Antriebsströme an die Lichtquelle 111 gibt.
  • Die Photodetektoreinheit 13 weist einen Photodetektor 131 auf, der von der Lichtquelle 111 erzeugte optische Signale in Ströme umwandelt und einen Strom-Spannungs-Konverter (IN) 132, der Ströme in Spannungen umwandelt.
  • Die Verzögerungseinheit 15 weist zwei Probenhalter 151 und 153 auf, die jeweils Signale abtasten, die vom MUX 14 ausgegeben sind, und die abgetasteten Signale über eine bestimmte Zeitspanne verzögern, und zwei Verstärker 152 und 154.
  • Der MUX 14, die Verzögerungseinheit 15, der Teiler 16 und der Komparator 17 verarbeiten die Spannungen, die von der Photodetektoreinheit 13 ausgegeben sind, um das Vorliegen oder Fehlen von Schlafapnoe zu bestimmen.
  • Es wird die Betriebsweise des Schlafapnoediagnosegeräts erläutert, das wie oben konstruiert ist. Der Lichtquellentreiber 112 gibt Antriebsströme an die Lichtquelle 111 entsprechend einem Steuersignal der Steuerung 12. Das Steuersignal gibt an, ob die Lichtquelle 111 ein Licht roter Wellenlänge oder ein Licht infraroter Wellenlänge erzeugt. Hier ist die Licht quelle 111 bevorzugt ein Lichtemissionsdiodenarray (LED-Array), das mindestens zwei Lichtemissionsdioden umfasst, die Licht in Wellenlängenbereichen Rot und Infrarot emittieren.
  • Die Steuerung 12 gibt das Steuersignal aus, so dass entsprechend den Wellenlängen das LED-Array sequentiell an und aus geschaltet wird.
  • Das von der Lichtquelle 111 erzeugte Licht wird auf einen Körperteil 18 wie einen Finger eingestrahlt, um eine Menge an Sauerstoff im Hämoglobin des Bluts zu messen. Hier kann der Körperteil 18 jeglicher Körperteil sein, in dem eine arterielle Pulskomponente gemessen werden kann.
  • Der Photodetektor 131 erfasst das Licht, das von der Lichtquelle 111 erzeugt ist und den Körperteil 18 durchläuft oder von ihm reflektiert wird, und gibt Ströme aus, die der Intensität des erfassten Lichts entsprechen. Der I/V-Konverter 132 konvertiert die Ströme in Spannungen.
  • Der MUX 14 trennt das von der Photodetektoreinheit 131 ausgegebene Licht unter der Steuerung des von der Steuerung 12 ausgegebenen Steuersignals entsprechend der Wellenlängen in ein rotes Licht und einen infraroten Strahl.
  • Die Verzögerungseinheit 15 tastet Spannungen der beiden Lichtsignale ab, die vom MUX 14 getrennt und ausgegeben sind, und hält für jede bestimmte Zeitspanne und verstärkt die abgetasteten Spannungen. Dies erfolgt, um die vom MUX 14 ausgegebenen beiden Lichter mit einer Zeitdifferenz dazwischen in geeigneter Weise zu verzögern, so dass die Differenz eliminiert wird und die beiden Lichtsignale im Wesentlichen zur gleichen Zeit ausgegeben werden.
  • Der Teiler 16 teilt die von den beiden Verstärkern 152 und 154 ausgegebenen beiden Spannungen. Der Komparator 17 vergleicht einen von der Steuerung 12 gegebenen Referenzwert mit einem vom Teiler 16 erhaltenen Wert, um zu bestimmen, ob ein Proband eine Schlafapnoe zeigt oder nicht. Wenn bestimmt ist, dass der Proband eine Schlafapnoe zeigt, kann die Steuerung 12, unter Verwendung einer zusätzlichen Alarmeinrichtung (nicht gezeigt), eine Alarmmeldung an den Probanden oder einen Prüfer senden. Der Komparator 17 und die Steuerung 12 können, wenn nötig, drahtlos verbunden sein, so dass sie keine Bewegung einschränken.
  • Im Folgenden wird die Theorie erläutert, auf der die Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe beruht. Wenn die Atmung vorübergehend aussetzt, zum Beispiel aufgrund von Schlafapnoe, und daher kein Sauerstoff in das Blut kommt, nimmt die Sauerstoffsättigung im Blut abnormal ab. Die Sauerstoffsättigung kann optisch gemessen werden. 2 ist ein Schaubild, das Absorptionskoeffizienten von Oxyhämoglobin und Deoxyhämoglobin entsprechend der Wellenlängen darstellt. Wie in 2 gezeigt ist, können die Absorptionskoeffizientenkurven in Bezug auf die Wellenlänge dahingehend unterschieden werden, ob Hämoglobin im Blut Sauerstoff enthält oder nicht. Daher kann die Sauerstoffsättigung durch Vergleichen der Stärke eines umgesetzten Lichts in einem roten Wellenlängenbereich im Körper mit der Stärke eines umgesetzten Lichts in einem infraroten Wellenlängenbereich im Körper vorhergesagt werden. Wenn Licht auf einen Körperteil eingestrahlt wird, um die Sauerstoffsättigungswerte vorherzusagen, wird eine photoplethysmographische (PPG)-Wellenform wie in 3 gezeigt durch Transmission oder Reflexion des eingestrahlten Lichts ermittelt. In der Wellenform bezeichnet Bezugszeichen 30 die Menge an Licht, die auf den Körper eingestrahlt wird, Bezugszeichen 31 bezeichnet die Menge an absorbiertem Licht, Bezugszeichen 32 bezeichnet die Menge an Licht, die den Körper passiert, Bezugszeichen 33 bezeichnet einen Herzzyklus, Bezugzeichen 34 bezeichnet den Betrag der Intensitätsveränderung des durchgestrahlten Lichts aufgrund einer arteriellen Pulskomponente, nämlich einer Wechselstrom(AC)-Komponente, Bezugszeichen 35 bezeichnet den Betrag der Intensitätsveränderung des durchgestrahlten Lichts aufgrund einer arteriellen nicht Pulskomponente, nämlich einer Gleichstrom(DC)-Komponente, Bezugszeichen 36 bezeichnet einen Spitzenwert des Herzschlags und Bezugszeichen 37 bezeichnet eine Talsohle des Herzschlags.
  • Die AC-Komponente in der PPG-Wellenform wird durch Messen einer Veränderung im Blutfluss erhalten, die eine Veränderung des Blutstroms aufgrund des Herzschlags reflektiert. Ein Verfahren zum Messen einer Herzschlagrate unter Verwendung der AC-Komponente ist bekannt. Die AC-Komponente kann durch Atmung oder willkürliche oder unwillkürliche Bewegung einer Person erzeugt sein. Hierbei ist die AC-Komponente nicht periodisch und in der Energie schwächer als die, die aufgrund eines Herzschlags erzeugt ist. Die DC-Komponente in der PPG-Wellenform wird erzeugt, wenn Licht durch verborgene Objekte absorbiert oder gestreut wird, wie Knochen, Haut oder Hypodermis, die sich mit der Zeit nicht verändern.
  • Wenn wegen Schlafapnoe kein Sauerstoff in den Körper kommt, nimmt die Menge an Deoxyhämoglobin zu, und dementsprechend wird ein Licht roter Wellenlänge, das einen höheren Deoxyhämoglobinabsorptionskoeffizienten aufweist als der eines infraroten Lichts, stärker geschwächt, wiees in 2 gezeigt ist. Die 4 und 5 stellen jeweils PPG-Wellenformen bei normalem Atmungszustand und einem Atemstillstand dar. Wie in den 4 und 5 gezeigt ist, zeigen sich bei normalem Atmungszustand über die Zeit Muster mit ähnlicher Steigung. Wenn jedoch ein Zustand mit Atemstillstand auftritt, nimmt die Stärke eines Lichts mit einer roten Wellenlänge von 660 nm aufgrund der Zunahme der Menge an Deoxyhämoglobin ab.
  • Allgemein ergibt die DC-Komponente in der PPG-Wellenform von 2 einen großen Unterschied entsprechend der Dicke eines Fingers oder Merkmalen eines Körperteils, durch den ein Licht hindurchtritt. Wenn daher ein Transmissionsverhältnis zwischen Licht unterschiedlicher Wellenlänge ermittelt wird, kann die Differenz aufgrund der Merkmale des betreffenden Körperteils durch das Transmissionsverhältnis kompensiert werden. Die vorliegende Erfindung verwendet DC-Komponenten eines roten Lichts und eines infraroten Lichts, die vom MUX 14 und der Verzögerungseinheit 15 ausgegeben sind. Der Teiler 16 teilt die DC-Komponente des infraroten Lichts durch die DC-Komponente des roten Lichts. Der durch die Teilung ermittelte Wert wird als radiometrischer Index (RI) bezeichnet. Der Komparator 17 vergleicht den RI mit dem Referenzwert, der von der Steuerung 12 bereitgestellt wird, und bestimmt, dass die Atmung während des Schlafs vorübergehend ausgesetzt hat, wenn der Ausgabewert des Teilers 16 größer ist als der Referenzwert.
  • Die 6 und 7 stellen ein DC-Komponentenverhältnis zwischen einem Licht roter Wellenlänge und einem Licht infraroter Wellenlänge bei einem normalen Atmungszustand bzw. einem Atmungsstillstand dar. Mit Bezug zu den 6 und 7 zeigt beim normalen Atmungszustand die DC eine ähnliche Form wie das ursprüngliche Licht. Bei einem Atmungsstillstand nimmt jedoch das DC-Komponentenverhältnis zwischen den beiden Lichtern, d. h. RI, mit der Zeit zu. Als Folge davon wird bestimmt, dass eine Schlafapnoe vorliegt, wenn der RI größer ist als der Referenzwert.
  • Tabelle 1 zeigt Messergebnisse von mittleren RI bei einem Atmungsstillstand und einem normalen Atmungszustand. Die Messungen wurden bei sechs Personen sechs Mal pro Minute wiederholt aufgenommen. Für jede Minute Messung liess man sechs Personen 10 Sekunden oder länger drei Mal die Atmung aussetzen und drei Mal normal atmen. Es wur den zwei Lichteinstrahlungen einer roten Wellenlänge von 660 nm und einer infraroten Wellenlänge von 940 nm verwendet. Tabelle 1
    Proband Mittelwert RI bei Atmungsstillstand Mittelwert RI bei normaler Atmung
    1 0,3 ± 0,03 0,024 ± 0,004
    2 0,15 ± 0,07 0,027 ± 0,01
    3 0,49 ± 0,06 0,024 ± 0,005
    4 0,2 ± 0,05 0,029 ± 0,009
    5 0,32 ± 0,05 0,03 ± 0,008
    6 0,14 ± 0,03 0,035 ± 0,009
  • Hier liegt ein RI in Daten, die gemessen wurden, wenn die Atmung für 10 Sekunden oder länger unterbrochen ist, im Bereich von 0,096 bis 0,56. Ein RI in Daten, die gemessen wurden, wenn die Atmung normal ist, liegt im Bereich von 0,02 bis 0,07. Es ist bevorzugt, dass ein Wert in einem Bereich von 0,07 bis 0,096 als Referenzwert für den Komparator 17 eingesetzt wird.
  • Wenn Daten vorliegen, bei denen kein Spitzenwert in einer PPG-Wellenform ermittelt werden kann, die von Rauschen aufgrund von Atmung oder Bewegungen beeinflusst sind, werden in der herkömmlichen Technik die Daten in der Vorhersage der Sauerstoffsättigung reflektiert.
  • Wenn eine Schlafapnoe ausgehend von dieser vorhergesagten Sauerstoffsättigung diagnostiziert wird, führt dies zu Fehlern.
  • Tabelle 2 zeigt die Differenz zwischen einem vorhergesagten Wert der Sauerstoffsättigung und einem gemessenen Wert, wenn sechs Perso nen absichtlich drei Mal durch Bewegung ihres Körpers Rauschen bewirken. Tabelle 2
    Testperson Fehlermittel (%)
    1 9,7 ± 1,2
    2 5,7 ± 0,6
    3 6 ± 0,06
    4 1,3 ± 0,6
    5 3 ± 0,5
    6 3,7 ± 0,6
  • Da die vorliegende Erfindung das DC-Komponentenverhältnis anstelle der Spitzen- und Talsohlenwerte in der AC-Komponente verwendet, tritt gemäß Tabelle 2 bei der Diagnose von Schlafapnoe kein Einfluss durch Rauschen aufgrund von Bewegungen auf.
  • Wie oben beschrieben, kann die vorliegende Erfindung Schlafapnoe zu Hause ungeachtet der Ursachen der Schlafapnoe diagnostizieren. Darüber hinaus kann die vorliegende Erfindung den RI messen, ohne dass er durch Rauschen von willkürlicher oder unwillkürlicher Bewegung beim Schlafen beeinflusst wird, wodurch sie sich von der herkömmlichen Technik unterscheidet.
  • PPG-Wellenformen vom Reflexions- oder Transmissionstyp werden relativ einfach gemessen, so dass sie unter Verwendung eines Körperteils, wie eines Fingers, eines Zehs, des Handgelenks oder dem Scheitel eines Kinderkopfes gemessen werden kann.
  • Da ein herkömmlicher Atmungsstillstanddetektor oder ein Impedanzveränderungsdetektor, der ein Verfahren zum Messen von Sauerstoffsättigungswerten einsetzt, einen Analog/Digital(A/D)-Wandler verwendet, erfordert er eine leistungsstarke Mikrosteuerung. Da die vorliegende Erfindung jedoch analoge Hardware ohne einen A/D-Wandler verwendet, kann sie mit einer leistungsärmeren Mikrosteuerung ausgeführt werden.
  • Die herkömmliche PPG zum Messen der Sauerstoffsättigung muss sowohl Spitzen- wie Talsohlenwerte einer AC-Komponente erfassen. Bei diesem Prozess können, wegen die internen und externen Parameter wie Bewegung und Atmung einer Person, Fehler in den erfassten Werten auftreten. Die vorliegende Erfindung verwendet jedoch den DC-Wert in der PPG, so dass sie relativ weniger anfällig ist für Rauschen, und DC-Veränderungsfaktoren niedriger Frequenz können durch Messen eines Verhältnisses zwischen zwei Lichtsignalen eliminiert werden.
  • Während die vorliegende Erfindung insbesondere mit Bezug zu beispielhaften Ausführungsformen gezeigt und beschrieben wurde, versteht es sich für die Fachleute, dass verschiedene Änderungen in Form und Details hierzu vorgenommen werden können, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen, wie er in den folgenden Ansprüchen definiert ist.

Claims (9)

  1. Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe, die ein temporäres Aussetzen der Atmung während des Schlafs erfasst, indem Licht auf einen Körperteil eingestrahlt wird und Ausgangslicht als DC-Komponenten verarbeitet wird, wobei die Vorrichtung umfasst: eine Lichtquelleneinheit (11), die so ausgebildet ist, dass sie, entsprechend einem bestimmten Steuersignal sequentiell Lichtsignale mit mindestens zwei verschiedenen Wellenlängen erzeugt; eine Photodetektoreinheit (13), die so ausgebildet ist, dass sie die Lichtsignale erfasst, die von der Lichtquelleneinheit erzeugt und dann auf den Körperteil (18) eingestrahlt sind, und die erfassten Lichtsignale in elektrische Signale konvertiert; eine Diagnoseeinheit (14, 15, 16, 17), die so ausgebildet ist, dass sie eine Zeitverzögerung zwischen den elektrischen Signalen, die von der Photodetektoreinheit (13) ausgegeben sind, im Wesentlichen eliminiert, ein Verhältnis zwischen den elektrischen Signalen berechnet und das Verhältnis mit einem bestimmten Referenzwert vergleicht, um Schlafapnoe zu diagnostizieren; und eine Steuerung (12), die so ausgebildet ist, dass sie das Steuersignal an die Lichtquelleneinheit ausgibt, so dass Lichtsignale mit mindestens zwei verschiedenen Wellenlängen erzeugt werden, und den Referenzwert an die Diagnoseeinheit gibt: dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis die DC-Komponente eines der erfassten Lichtsignale geteilt durch die DC-Komponente eines anderen der erfassten Lichtsignale bei einer anderen Wellenlänge ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Lichtquelleneinheit (11) ein LED-Array ist, das Licht mindestens in einem roten Wellenlängenbereich und in einem infraroten Wellenlängenbereich erzeugt.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Lichtquelleneinheit (11) so ausgebildet ist, dass sie erzeugtes Licht auf einen Körperteil einstrahlt, an dem eine arterielle Pulskomponente gemessen wird.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, wobei die Steuerung (12) das Steuersignal an die Lichtquelleneinheit (11) ausgibt, so dass das LED-Array entsprechend den Wellenlängen sequentiell an und aus geschaltet wird.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Photodetektoreinheit (13) aufweist: einen Photodetektor (131), der das Licht erfasst, das von der Lichtquelleneinheit erzeugt und auf den Körperteil (18) eingestrahlt ist, und Stromsignale ausgibt; und einen Strom-Spannungs-Konverter (132), der die Stromsignale in Spannungssignale umwandelt.
  6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Diagnoseeinheit aufweist: einen Multiplexer (14), der entsprechend dem Steuersignal die von der Photodetektoreinheit ausgegebenen elektrischen Signale trennt; eine Verzögerungseinheit (15), die jeweils die getrennten elektrischen Signale abtastet und die abgetasteten elektrischen Signale um eine Zeitspanne verzögert, so dass die abgetasteten elektrischen Signale im Wesentlichen zur selben Zeit ausgegeben werden; einen Teiler (16), der ein Verhältnis der abgetasteten elektrischen Signale berechnet, die von der Verzögerungseinheit ausgegeben sind; und einen Komparator (17), der das berechnete Verhältnis mit dem Referenzwert vergleicht, um das Vorliegen oder Fehlen von Schlafapnoe zu bestimmen.
  7. Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung zur Diagnose von Schlafapnoe mit einem Teiler (16) und einem Komparator (17), wobei das Verfahren umfasst: (a) sequentielles Erzeugen von Lichtsignalen mit mindestens zwei verschiedenen Wellenlängen; (b) Erfassen der Lichtsignale, die in Schritt (a) erzeugt und auf den Körperteil eingestrahlt sind, und Konvertieren der Lichtsignale in elektrische Signale; (c) Abtasten der in Schritt (b) ausgegebenen elektrischen Signale und entsprechendes Verzögern der elektrischen Signale, um die Differenz zwischen den abgetasteten elektrischen Signalen im Wesentlichen zu eliminieren; und (d) Berechnen eines Verhältnisses der elektrischen Signale mittels des Teilers (16) und Vergleichen des berechneten Verhältnisses mit einem bestimmten Referenzwert mittels des Komparators (17), um das Vorliegen oder Fehlen von Schlafapnoe zu bestimmen, dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis die DC-Komponente eines der erfassten Lichtsignale geteilt durch die DC-Komponente eines anderen der erfassten Lichtsignale bei einer anderen Wellenlänge ist.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei die beiden Wellenlängenbereiche in Schritt (a) ein roter Wellenlängenbereich und ein infraroter Wellenlängenbereich sind.
  9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, wobei das in Schritt (a) erzeugte Licht auf einen Körperteil (18) eingestrahlt werden kann, an dem eine arterielle Pulskomponente gemessen wird.
DE602004005770T 2003-04-25 2004-04-21 Vorrichtung und Verfahren zur Schlafapnödiagnose Expired - Lifetime DE602004005770T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
KR2003026396 2003-04-25
KR1020030026396A KR100552681B1 (ko) 2003-04-25 2003-04-25 수면 무호흡 진단 장치 및 방법

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE602004005770D1 DE602004005770D1 (de) 2007-05-24
DE602004005770T2 true DE602004005770T2 (de) 2008-01-10

Family

ID=32960261

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE602004005770T Expired - Lifetime DE602004005770T2 (de) 2003-04-25 2004-04-21 Vorrichtung und Verfahren zur Schlafapnödiagnose

Country Status (5)

Country Link
US (1) US7169110B2 (de)
EP (1) EP1470780B1 (de)
JP (1) JP3824615B2 (de)
KR (1) KR100552681B1 (de)
DE (1) DE602004005770T2 (de)

Families Citing this family (42)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20070000494A1 (en) * 1999-06-30 2007-01-04 Banner Michael J Ventilator monitor system and method of using same
US7024235B2 (en) 2002-06-20 2006-04-04 University Of Florida Research Foundation, Inc. Specially configured nasal pulse oximeter/photoplethysmography probes, and combined nasal probe/cannula, selectively with sampler for capnography, and covering sleeves for same
DE102004025200A1 (de) * 2004-05-22 2005-12-22 Weinmann Geräte für Medizin GmbH & Co. KG Vorrichtung zur Erfassung der Schwere einer Erkrankung sowie Verfahren zur Steuerung einer Erfassungseinrichtung
CA2614379A1 (en) * 2004-07-09 2006-01-19 Telemedic Inc. Vital sign monitoring system and method
DE102005013429A1 (de) * 2005-03-21 2006-09-28 Flore, Ingo, Dr. Mobiles Diagnosegerät
US7785262B2 (en) * 2005-04-25 2010-08-31 University Of Florida Research Foundation, Inc. Method and apparatus for diagnosing respiratory disorders and determining the degree of exacerbations
JP2007130182A (ja) * 2005-11-09 2007-05-31 Toshiba Corp 照明制御装置、照明制御システム、照明制御方法および照明制御プログラム
EP1984066B1 (de) 2006-02-16 2020-05-06 Imthera Medical, Inc. Auf rfid basierendes system zur therapeutischen behandlung eines patienten
FR2913588B1 (fr) * 2007-03-12 2010-05-07 Groupe Ecoles Telecomm Systeme de televigilance ambulatoire comportant un dispositif de debruitage du pouls, d'actimetrie et de dectection de chute
DE102007020038A1 (de) 2007-04-27 2008-10-30 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Nachweis einer Apnoe mit blutdruckabhängig erfassten Signalen
US20100323379A1 (en) * 2007-09-27 2010-12-23 Somers Virend K Sleep apnea
US20100241195A1 (en) 2007-10-09 2010-09-23 Imthera Medical, Inc. Apparatus, system and method for selective stimulation
NL1036012C (nl) * 2008-10-03 2010-04-06 Stephan Arend Hulsbergen Bewakingsstelsel, ring voorzien van een dergelijk stelsel, alsmede een sensor en een verwerkingseenheid als deel van dit stelsel.
AU2009302591B2 (en) 2008-10-09 2014-08-07 Imthera Medical, Inc. Method of stimulating a hypoglossal nerve for controlling the position of a patient's tongue
JP5196323B2 (ja) * 2009-02-23 2013-05-15 日本光電工業株式会社 血中酸素飽和度測定装置
US8378832B2 (en) * 2009-07-09 2013-02-19 Harry J. Cassidy Breathing disorder treatment system and method
AU2010318651A1 (en) 2009-11-10 2012-05-03 Imthera Medical, Inc. System for stimulating a hypoglossal nerve for controlling the position of a patient's tongue
KR101142126B1 (ko) * 2010-01-08 2012-05-09 (주)아이엠 산소포화도 측정 장치의 신호품질을 향상시킨 산소포화도 측정센서
CA2808457C (en) 2010-08-17 2018-09-04 University Of Florida Research Foundation, Inc. Intelligent drug and/or fluid delivery system to optimize medical treatment or therapy using pharmacodynamic and/or pharmacokinetic data
EP2484279A1 (de) * 2011-02-03 2012-08-08 BIOTRONIK SE & Co. KG Blutflusssensor
US9265458B2 (en) 2012-12-04 2016-02-23 Sync-Think, Inc. Application of smooth pursuit cognitive testing paradigms to clinical drug development
US9380976B2 (en) 2013-03-11 2016-07-05 Sync-Think, Inc. Optical neuroinformatics
US10368798B2 (en) 2013-06-28 2019-08-06 North Carolina State University Systems and methods for determining sleep patterns and circadian rhythms
US20150335293A1 (en) * 2013-08-30 2015-11-26 Maxim Integrated Products, Inc. Systems and techniques to determine whether a signal is associated with a periodic biologic function
JP2015125544A (ja) * 2013-12-26 2015-07-06 株式会社東芝 電子機器、方法およびプログラム
US20160081616A1 (en) * 2014-09-23 2016-03-24 Boe Technology Group Co., Ltd. Apparatus and method for processing electroencephalogram, and sleep monitoring wearable device
US11712190B2 (en) 2015-06-12 2023-08-01 ChroniSense Medical Ltd. Wearable device electrocardiogram
US11160461B2 (en) 2015-06-12 2021-11-02 ChroniSense Medical Ltd. Blood pressure measurement using a wearable device
US11464457B2 (en) 2015-06-12 2022-10-11 ChroniSense Medical Ltd. Determining an early warning score based on wearable device measurements
US10687742B2 (en) 2015-06-12 2020-06-23 ChroniSense Medical Ltd. Using invariant factors for pulse oximetry
US10470692B2 (en) * 2015-06-12 2019-11-12 ChroniSense Medical Ltd. System for performing pulse oximetry
US10952638B2 (en) 2015-06-12 2021-03-23 ChroniSense Medical Ltd. System and method for monitoring respiratory rate and oxygen saturation
US11160459B2 (en) * 2015-06-12 2021-11-02 ChroniSense Medical Ltd. Monitoring health status of people suffering from chronic diseases
US10568530B2 (en) 2015-06-27 2020-02-25 Intel Corporation Apparatus and method for tracking and cancelling DC offset to acquire small AC signal
US10541652B2 (en) 2015-06-27 2020-01-21 Intel Corporation Apparatus and method for filter settling calibration to improve speed of tracking and cancelling of DC offset
US9801587B2 (en) * 2015-10-19 2017-10-31 Garmin Switzerland Gmbh Heart rate monitor with time varying linear filtering
US10398381B1 (en) * 2015-11-19 2019-09-03 Fitbit, Inc. System and method for characterizing cardiac arrhythmia
US10231632B2 (en) 2016-02-22 2019-03-19 Intel Corporation Apparatus and method for tracking and cancelling DC offset to acquire small AC signal using dual feedback loops
US11000235B2 (en) 2016-03-14 2021-05-11 ChroniSense Medical Ltd. Monitoring procedure for early warning of cardiac episodes
WO2017188540A1 (ko) * 2016-04-28 2017-11-02 엘지전자 주식회사 와치타입 단말기 및 이의 제어방법
US20190053754A1 (en) * 2017-08-18 2019-02-21 Fitbit, Inc. Automated detection of breathing disturbances
CN114376538A (zh) * 2020-10-21 2022-04-22 华为技术有限公司 周期性测量血氧的方法及电子设备

Family Cites Families (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3799672A (en) * 1972-09-15 1974-03-26 Us Health Education & Welfare Oximeter for monitoring oxygen saturation in blood
JPS61228831A (ja) 1985-04-02 1986-10-13 ミノルタ株式会社 無呼吸発作検出装置
US4651741A (en) * 1985-05-30 1987-03-24 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Method and apparatus for determining oxygen saturation in vivo
JPS635729A (ja) 1986-06-25 1988-01-11 ミノルタ株式会社 無呼吸発作検出装置
US4800495A (en) * 1986-08-18 1989-01-24 Physio-Control Corporation Method and apparatus for processing signals used in oximetry
US4819752A (en) * 1987-10-02 1989-04-11 Datascope Corp. Blood constituent measuring device and method
US4869254A (en) * 1988-03-30 1989-09-26 Nellcor Incorporated Method and apparatus for calculating arterial oxygen saturation
SE465551B (sv) 1990-02-16 1991-09-30 Aake Oeberg Anordning foer bestaemning av en maenniskas hjaert- och andningsfrekvens genom fotopletysmografisk maetning
JPH0422339A (ja) 1990-05-16 1992-01-27 Otax Kk 無呼吸症候群検査装置
JPH0638965A (ja) * 1992-07-23 1994-02-15 Minolta Camera Co Ltd 呼吸診断装置
US6342039B1 (en) 1992-08-19 2002-01-29 Lawrence A. Lynn Microprocessor system for the simplified diagnosis of sleep apnea
WO1994004071A1 (en) 1992-08-19 1994-03-03 Lynn Lawrence A Apparatus for the diagnosis of sleep apnea
US6172743B1 (en) * 1992-10-07 2001-01-09 Chemtrix, Inc. Technique for measuring a blood analyte by non-invasive spectrometry in living tissue
AU6942494A (en) * 1993-05-21 1994-12-20 Nims, Inc. Discriminating between valid and artifactual pulse waveforms
ATE477746T1 (de) 1997-03-17 2010-09-15 Adidas Ag Informationsrückkopplungs system für physiologische signale
IL122875A0 (en) 1998-01-08 1998-08-16 S L P Ltd An integrated sleep apnea screening system
CA2334964C (en) * 1998-06-11 2009-03-24 Spo Medical Equipment Ltd. Physiological stress detector device and method
US6415174B1 (en) 1998-11-09 2002-07-02 Board Of Regents The University Of Texas System ECG derived respiratory rhythms for improved diagnosis of sleep apnea
KR100340240B1 (ko) 1999-05-28 2002-06-12 임현수 산소포화도 및 혈류량 광센서시스템의 광탐촉장치
AU2002246880B2 (en) * 2000-12-29 2006-12-07 Watermark Medical, Inc. Sleep apnea risk evaluation
US6997879B1 (en) * 2002-07-09 2006-02-14 Pacesetter, Inc. Methods and devices for reduction of motion-induced noise in optical vascular plethysmography

Also Published As

Publication number Publication date
JP2004321807A (ja) 2004-11-18
DE602004005770D1 (de) 2007-05-24
EP1470780A1 (de) 2004-10-27
EP1470780B1 (de) 2007-04-11
US20040215095A1 (en) 2004-10-28
US7169110B2 (en) 2007-01-30
JP3824615B2 (ja) 2006-09-20
KR20040092170A (ko) 2004-11-03
KR100552681B1 (ko) 2006-02-20

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE602004005770T2 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Schlafapnödiagnose
DE10392677B4 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Monitoring des autonomen Nervensystems
EP1860999B1 (de) Mobiles diagnosegerät
DE60028953T2 (de) Verbesserter detektor für pulsoximetersondenablösung
DE69800355T2 (de) Pulsfrequenz- und Herzfrequenz-Übereinstimmungsdetektion für die Pulsoxymetrie
Weese‐Mayer et al. Autonomic dysregulation in young girls with Rett Syndrome during nighttime in‐home recordings
DE69430532T2 (de) Iterative auswertung des schlaf-verhaltens
Lindberg et al. Monitoring of respiratory and heart rates using a fibre-optic sensor
DE69331951T2 (de) Vorrichtung zur anzeige von apnoe während des schlafens
DE69904689T2 (de) Gerät zur nichtinvasiven und kontinuierlichen Messung des Blutdruckes
DE60034426T2 (de) Oximeter mit pulsanzeige
US20020095076A1 (en) Sleep disorder breathing event counter
Peltokangas et al. Night-time EKG and HRV monitoring with bed sheet integrated textile electrodes
WO2008132736A2 (en) Method and device for characterizing sleep
Renevey et al. Validation of a wrist monitor for accurate estimation of RR intervals during sleep
EP2162061B1 (de) Nachweis einer apnoe mit blutdruckabhängig erfassten signalen
Pinheiro et al. Non-intrusive device for real-time circulatory system assessment with advanced signal processing capabilities
JP7361784B2 (ja) 行動タスク評価システムおよび行動タスク評価方法
Lucchini et al. Multi-parametric heart rate analysis in premature babies exposed to sudden infant death syndrome
Motin et al. PPG derived respiratory rate estimation in daily living conditions
Longmore et al. Comparison of bi-wavelength and tri-wavelength photoplethysmography sensors placed on the forehead
EP1859733B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Korrelation von Signalen der Atmung des Herz-Kreislauf-Systems
Rodrigues et al. Wireless sensor network for cardiac activity monitoring
DE102007024072B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Korrelation von Signalen der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systems
Herrero et al. Electrocardiogram-based detection of central sleep apnea: a full-record signal processing approach

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition