DE4432033A1 - Zwischenwirbelimplantat - Google Patents
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- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
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- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
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- A61F2002/30599—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for stackable
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30604—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
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- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30772—Apertures or holes, e.g. of circular cross section
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30772—Apertures or holes, e.g. of circular cross section
- A61F2002/30777—Oblong apertures
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30795—Blind bores, e.g. of circular cross-section
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- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30795—Blind bores, e.g. of circular cross-section
- A61F2002/30797—Blind bores, e.g. of circular cross-section internally-threaded
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30904—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves serrated profile, i.e. saw-toothed
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Description
Die Erfindung betrifft ein Zwischenwirbelimplantat zum
Einsatz zwischen zwei Wirbelkörper einer Wirbelsäule mit
einer oberen und einer unteren Anlagefläche und einer die
Anlageflächen miteinander verbindenden Stützeinheit.
Die einzelnen Wirbel der Wirbelsäule weisen u. a. einen
Wirbelkörper, einen Wirbelbogen, einen Dornfortsatz, zwei
Querfortsätze und zwei obere und zwei untere Gelenkfortsätze
auf. Die Wirbel sind über an ihren Wirbelkörpern (corpus
vertebrae) anliegenden Zwischenwirbelscheiben (disci
intervertebralis) miteinander verbunden. Diese
Zwischenwirbelscheiben bestehen aus flüssigkeitsreichem
Faserknorpel und verbinden die einzelnen Wirbelkörper
miteinander. Die Größe der Zwischenwirbelscheiben nimmt von
oben nach unten entsprechend der im menschlichen Körper
auftretenden Belastung zu. Die Zwischenwirbelscheiben dienen
als elastische Puffer und dämpfen federnd Stöße ab. Es ist
bekannt, daß sich die Zwischenwirbelscheiben verlagern
können oder daß der innere Gallertkern (nucleus pulposus)
durch Risse im bindegewebartigen knorpeligen äußeren Ring
(annulus fibrosus) austreten kann. Dabei kann die
Zwischenwirbelscheibe teilweise in die Zwischenwirbellöcher
(foramina intervertebralia) bzw. in den Spinalkanal
eintreten. Außerdem kann dieser Prolaps medial bzw. dorsal
medial oder lateral sein. Derartige Prolapse treten am
häufigsten an den L₄-L₅-, L₅-S₁- und C₆-C₇-Vertebrales auf.
Werden derartige Prolapse nicht therapiert, kommt es zu
irreversiblen Druckschädigungen von Nervenwurzeln oder zu
Querschnittsläsionen. Sollte eine symptomatische
Physiotherapie, z. B. Krankengymnastik oder Massage, keinen
Erfolg versprechen, muß die discus intervertebralis operativ
entfernt werden. Nun besteht die Möglichkeit der
Implantation einer künstlichen Zwischenwirbelscheibe oder
der Osteosynthese der beiden Wirbel über ein starres
Zwischenwirbelimplantat.
Aus der EP 392 076 A1 ist eine künstliche
Zwischenwirbelscheibe bekannt geworden, die aus einer oberen
und unteren Anlagefläche und einer elastischen
Zwischenschicht besteht. Aus der Anlagefläche ragen
Ankerbolzen heraus, über die die künstliche
Zwischenwirbelscheibe an den Wirbelkörpern fixiert wird. Als
nachteilig hat sich herausgestellt, daß aufgrund der
elastischen Zwischenschicht zwischen den beiden
Anlageflächen keine optimale Synthese der beiden Wirbel
erzielbar ist.
Aus der US 5,192,327 ist ein starres Zwischenwirbelimplantat
bekannt geworden, welches zur Osteosynthese ebenfalls
zwischen zwei Wirbelkörper eingesetzt wird. Bei diesem
Implantat müssen die beiden Wirbel auf einen vorgegebenen
Abstand zueinander gebracht werden, um das Implantat
einsetzen zu können. Weisen die beiden Wirbel einen zu
großen Abstand auf, kann das Implantat leicht verrutschen
bzw. findet keinen Halt.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein
Zwischenwirbelimplantat mit dem eingangs genannten Aufbau
bereitzustellen, welches einerseits einfach zwischen die
Wirbelkörper einzuführen ist, welches jedoch auch eine
optimale Abstützung der beiden anliegenden Wirbel
gewährleistet.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das
Implantat einen modularen Aufbau aufweist und die
Anlageflächen von Anlagescheiben gebildet werden, die
unmittelbar vor der Implantation mit einer solchen
Stützeinheit fügbar sind, daß das Implantat eine dem
Einsatzort entsprechende Höhe aufweist.
Durch den modularen Aufbau des Implantats wird der
wesentliche Vorteil erzielt, daß vor dem Einbau des
Implantats dieses in Einzelteilen vorliegt und erst
unmittelbar vor dem Einsetzen paßgenau zusammengebaut wird.
Dabei werden die Anlagescheiben mit einer Stützeinheit
verbunden, die den Abstand der beiden Wirbel bestimmt.
Erfindungsgemäß können also die Anlagescheiben mit einer
Vielzahl von verschiedenen Stützeinheiten verbunden werden,
so daß immer ein Implantat zur Verfügung steht, welches
exakt zwischen die beiden Wirbel eingesetzt werden kann.
Mit dem erfindungsgemäßen Zwischenwirbelimplantat können
ganze Wirbel überbrückt werden. Dies ist insbesondere dann
erforderlich, wenn ein kompletter Wirbel aufgrund von z. B.
Spondylitis operertativ entfernt worden ist. Die beiden
Anlagescheiben werden mit der entsprechenden Stützeinheit
auf einen Abstand eingestellt, der im wesentlichen dem
operativ entfernten Wirbel und den Zwischenwirbelscheiben
entspricht. Das erfindungsgemäße Zwischenwirbelimplantat
dient demnach als Platzhalter für ganze Wirbel.
Bei einer Weiterbildung ist vorgesehen, daß wenigstens eine
Anlagescheibe als Ring oder Scheibe ausgebildet ist. Diese
Ausgestaltung hat den Vorteil, daß das Implantat besser an
den benachbarten Wirbel anliegt und einfacher vom
Knochengewebe umwachsen werden kann.
Ein einfaches Fügen des erfindungsgemäßen
Zwischenwirbelimplantats wird dadurch erzielt, daß die
Anlagescheiben an ihren einander zugewandten Seiten
Aufnahmen für die Stützeinheit aufweisen. Zusätzlich können
die Anlagescheiben an ihren einander abgewandten Seiten
Aufnahmen für weitere Stützeinheiten aufweisen. Auf diese
Weise können nicht nur zwei sondern mehrere Anlagescheiben
miteinander verbunden werden, wodurch ein turmartiges
Gebilde aufgebaut werden kann. Auf diese Weise können auch
mehrere Wirbel überbrückt werden.
Eine optimale Verankerung des Zwischenwirbelimplantats mit
den Stirnseiten der anliegenden Wirbel wird dadurch
erreicht, daß die Anlagescheiben wenigstens an ihren
einander abgewandten Stirnflächen mit einer von der glatten
Oberfläche abweichenden Oberflächenkontur, z. B. einer
Riffelung, Verzahnung oder dgl. versehen sind. Ein
Verrutschen des Implantats ist somit nahezu ausgeschlossen.
Erfindungsgemäß besteht die Stützeinheit aus mehreren
Stäben. Dieser Aufbau hat den wesentlichen Vorteil, daß er
relativ einfach ist, ein geringes Gewicht aufweist, von
Knochengewebe leicht durchwachsen werden kann und aufgrund
der einfachen Bauteile leicht zu bevorraten ist.
Erfindungsgemäß bestehen die Aufnahmen aus insbesondere
vertikalen Einsenkungen. In diese Einsenkungen werden die
Stäbe der Stützeinheit eingeführt bzw. eingeschlagen und
halten dort aufgrund einer Preßpassung. Der Aufbau des
erfindungsgemäßen Implantats ist sehr schnell durchzuführen
und die Höhe des Implantats kann durch unterschiedlich lange
Stäbe exakt eingestellt werden.
Bei einer anderen Ausführungsform werden die Aufnahmen von
Durchbrüchen, insbesondere Bohrungen gebildet, in welche von
einer Seite die Stäbe der Stützeinheit eingesteckt werden
können.
Neben den Aufnahmen können eine oder mehrere Einrichtungen
für Verbindungselemente vorgesehen sein. Über diese
Verbindungselemente werden zwei oder mehrere Anlagescheiben
miteinander verbunden. Die Verbindungselemente weisen z. B.
einen Verbindungsstab auf, in dessen Stirnseiten
Befestigungsschrauben, die den Stab mit einer Anlagescheibe
verbinden, eingeschraubt werden können. Die Anlagescheiben
können auch mit einer Schraubenkopfeinsenkung bzw. einer
Gewindebohrung, weiche beide im Zentrum vorgesehen sind,
ausgestattet sein. Über diese Einrichtungen können zwei
aneinanderliegende Anlagescheiben miteinander verschraubt
werden, wodurch die Aneinanderreihung mehrerer Einzelmodule
ermöglicht wird.
Bei einer Weiterbildung ist vorgesehen, daß die Stützeinheit
ein feinmaschiges Gitter insbesondere aus Titan oder
körperverträglichem Kunststoff aufweist. Dieses feinmaschige
Gitter fördert die Auffüllung des Implantats mit Spongiosa.
Der modulare Aufbau hat den wesentlichen Vorteil, daß
mehrere Stützeinheiten mit unterschiedlicher Länge,
insbesondere mehrere Stäbe unterschiedlicher Länge zur
Verfügung stehen, so daß nahezu jede Bauhöhe mit dem
erfindungsgemäßen Implantat erzielt werden kann. Eine
optimale Anpassung wird dadurch erzielt, daß die
Anlagescheibe im Ventral-Dorsal-Vertikalschnitt eine
Keilform aufweist. Durch diese Keilform ist eine optimale
Anpassung an die benachbarten Wirbel möglich.
Bei einer anderen Ausführungsform stehen die Anlagescheiben
parallel zueinander. Dies ist insbesondere im Thoraxbereich
der Wirbelsäule von Vorteil, da dort die einzelnen Wirbel
nahezu parallel aufeinander liegen.
Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten ergeben sich aus
der nachfolgenden Beschreibung, in der unter Bezugnahme auf
die Zeichnung besonders bevorzugte Ausführungsbeispiele im
einzelnen dargestellt sind. Dabei können die in den
Ansprüchen und der Beschreibung erwähnten und in der
Zeichnung dargestellten Merkmale jeweils einzeln für sich
oder in beliebiger Kombination erfindungswesentlich sein. In
der Zeichnung zeigen:
Fig. 1 und 2 eine Draufsicht auf zwei
erfindungsgemäße Anlagescheiben;
Fig. 3 einen Vertikalschnitt durch ein
erfindungsgemäßes
Zwischenwirbelimplantat;
Fig. 4a einen Schnitt IV-IV gemäß Fig. 1;
Fig. 4b bis 4d jeweils einen entsprechenden Schnitt
durch andere Ausführungsformen einer
Anlagescheibe;
Fig. 5a und 5b einen Vertikalschnitt durch ein
Implantat mit zwei Anlagescheiben gemäß
der Fig. 4a und 4b bzw. mit zwei
ebenen Anlagescheiben; und
Fig. 6 mehrere miteinander verbundene
Einzelmodule, eine Wirbelsäule
nachbildend.
Die Fig. 1 und 2 zeigen eine insgesamt mit 1 bezeichnete
Anlagescheibe eines ventralen Zwischenwirbelimplantats in
Draufsicht, wobei die Anlagescheibe 1 eine dem Querschnitt
eines Wirbelkörpers angenäherte Querschnittsform aufweist.
In der Anlagescheibe 1 sind Aufnahmen 2 erkennbar, die als
Durchbruch ausgebildet sind. Diese Aufnahmen 2 dienen zur
Aufnahme von Zapfen 3 von Stützstäben 4, was deutlich aus
Fig. 3 erkennbar ist. Die Anlagescheiben 1 weisen insgesamt
sechs Aufnahmen 2 auf, wobei auch eine größere oder kleinere
Anzahl von Aufnahmen 2 vorgesehen sein kann. Zusätzlich zu
den Aufnahmen 2 sind auch Bohrungen 5 vorgesehen, die zur
Aufnahme von Verbindungsstäben 6 (Fig. 3) dienen. Die
Stirnseiten dieser Verbindungsstäbe 7 sind mit jeweils einer
Gewindebohrung 7 versehen, in die eine Befestigungsschraube
8 eingedreht werden kann. Der Kopf dieser
Befestigungsschraube 8 liegt in einer Einsenkung 9 und
überragt daher nicht die Außenkontur der Anlagescheibe 8.
Insgesamt sind drei Bohrungen 5 vorgesehen, die gleichmäßig
verteilt zwischen den Aufnahmen 2 angeordnet sind. Aus Fig.
3 ergibt sich, daß über die Länge der Stützstäbe 4 die Höhe
eines Einzelmoduls 10 und über die Länge des
Verbindungsstabes 6 die Länge des aus den Einzelmodulen 10
kombinierten Moduls festlegbar ist. Über den Verbindungsstab
6 und die Befestigungsschrauben 8 werden die Einzelmodule,
die aus jeweils zwei Anlagescheiben 1 und mehreren
Spitzstäben 4 aufgebaut sind, starr miteinander verbunden.
Aus den Fig. 1 bis 3 ist außerdem erkennbar, daß das
Raster der Aufnahmen 2 und Bohrungen 5 gleich ist, wobei die
Größe der Anlagescheiben 1 variiert. In den dargestellten
Ausführungsbeispielen ist die Anlagescheibe 1, die in der
Fig. 1 dargestellt ist und im oberen Einzelmodul 10 der
Fig. 3 Verwendung findet, kleiner ausgebildet als die
Anlagescheibe 1 der Fig. 2, die im unteren Einzelmodul 10
der Fig. 3 verwendet wird. Auf diese Weise kann auch den
unterschiedlichen Größen der Wirbel einer Wirbelsäule
Rechnung getragen werden.
Außerdem ist in den Fig. 1 und 2 erkennbar, daß im
Zentrum 11 eine Gewindebohrung 12 vorgesehen ist. Über diese
Gewindebohrung wird eine weitere Möglichkeit geschaffen,
zwei Einzelmodule 10 miteinander zu verbinden, in dem die
beiden aneinander anliegenden Anlagescheiben 1 über eine
Befestigungsschraube 8 miteinander verbunden werden, wie es
z. B. in Fig. 6 dargestellt ist.
Aus Fig. 3 ist erkennbar, daß die Anlagescheibe 10 zwei
parallele Stirnflächen 13 und 14 aufweisen. Auf diese Weise
kann durch Aneinanderreihen mehrerer Einzelmodule 10 ein
linearer Aufbau erzielt werden.
Die Fig. 4a und 4b zeigen einen Schnitt IV-IV gemäß Fig.
1 durch eine Anlagescheibe 1, bei der die Stirnfläche 13 um
einen Winkel von 3° nach rechts geneigt ist. Die Aufnahme 2
und die Bohrung 5 verlaufen dabei orthogonal zur Stirnfläche
14. Bei diesem Ausführungsbeispiel bildet die Anlagescheibe 1
der Fig. 4a eine Deckplatte 15 und die Anlagescheibe 1
der Fig. 4b eine Grundplatte 16. Die Deckplatte 15 mit der
Gewindebohrung 12 versehen, wobei die Grundplatte 16 mit
einer Einsenkung 17 für die Befestigungsschraube 8 versehen
ist.
Entsprechendes gilt für die Anlagescheiben 1 bzw. die
Deckplatte 15 und Grundplatte 16 der Fig. 4c und 4d,
wobei hier die Stirnflächen 13 um einen Winkel von 3° nach
links geneigt sind. Außerdem ist erkennbar, daß die
Stirnflächen 13 mit einer Verzahnung bzw. Riffelung 18
versehen sind.
Ein Einzelmodul 10, welches mit den Anlagescheiben 1 der
Fig. 4a und 4b aufgebaut ist, ist in Fig. 5a
dargestellt. Bei diesem Einzelmodul werden die beiden
Anlagescheiben 1 über einen kurzen Verbindungsstab 6 und
zwei Befestigungsschrauben 8 verbunden und über Stützstäbe
auf Abstand gehalten. Da die Stirnflächen 14 parallel
zueinander liegen, weisen die Stützstäbe 4 und die
Verbindungsstäbe 6 eine einheitliche Länge auf. Die
Stirnflächen 13 sind jedoch zusammen um 6° nach rechts
geneigt.
Dieser monosegmentale Aufbau ist auch in Fig. 5b
dargestellt, wobei hier die Anlagescheiben 1 jedoch mit
parallelen Stirnflächen 13 und 14 ausgebildet sind.
Ein multisegmentaler Aufbau ist aus Fig. 6 erkennbar, wobei
hier insgesamt fünf Einzelmodule 10 über zentrale
Befestigungsschrauben 8 direkt miteinander verbunden sind.
Dabei liegen jeweils eine Grundplatte 16 auf einer
Deckplatte 15 auf, wobei die Riffelung 18 einen optimalen
Formschluß gewährleistet. Die beiden unteren Einzelmodule 10
weisen Anlagescheiben 1 mit parallelen Stirnflächen 13 und
14 auf. Das mittlere Einzelmodul 10 besitzt Anlagescheiben 1
bis jeweils um 3° nach links geneigten Stirnflächen 13. Das
nächste Einzelmodul 10 weist eine Grundplatte 16 auf, bei
der die die Riffelung 18 aufweisende Stirnfläche 13 um 3°
nach links geneigt ist, wohingegen die Stirnfläche 13 der
Deckplatte 15 um 3° nach rechts geneigt ist. Auch hier
liegen die beiden Stirnflächen 14 parallel zueinander. Beim
obersten Einzelmodul 10 weisen die beiden Anlagescheiben 1
Stirnflächen 13 auf, die jeweils um 3° nach rechts geneigt
sind. Aus Fig. 6 ist deutlich erkennbar, daß mit derartigen
Einzelmodulen sowohl die Länge einzelner Wirbel als auch die
Krümmung der Wirbelsäule relativ gut nachgebildet werden
kann.
Claims (20)
1. Zwischenwirbelimplantat zum Einsatz zwischen zwei
Wirbelkörper einer Wirbelsäule mit einer oberen und
einer unteren Anlagefläche und einer die Anlageflächen
miteinander verbindenden Stützeinheit, dadurch
gekennzeichnet, daß das Implantat einen modularen
Aufbau aufweist und die Anlageflächen von
Anlagescheiben (1) gebildet werden, die unmittelbar vor
der Implantation mit einer solchen Stützeinheit fügbar
sind, daß das Implantat eine dem Einsatzort
entsprechende Höhe aufweist.
2. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß wenigstens eine Anlagescheibe (1)
als Ring ausgebildet ist.
3. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Anlagescheiben (1) an ihren
einander zugewandten Seiten (14) Aufnahmen (2) für die
Stützeinheit aufweisen.
4. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Anlagescheiben (1) an ihren einander abgewandten Seiten
(13) Aufnahmen für weitere Stützeinheiten aufweisen.
5. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Anlagescheiben (1) wenigstens an ihren einander
abgewandten Seiten (13) mit einer von der glatten
Oberfläche abweichenden Oberflächenkontur, z. B. einer
Riffelung (18), Verzahnung oder dgl. versehen sind.
6. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützeinheit
aus mehreren Stäben (4) besteht.
7. Zwischenwirbelimplantat nach einem der Ansprüche 3 bis
7, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmen (2) aus
insbesondere vertikalen Einsenkungen, Sacklöchern oder
Durchbrüchen bestehen.
8. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 6 und 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die Stäbe (4) und die Sacklöcher
eine Preßpassung bilden.
9. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützeinheit
ein feinmaschiges Gitter insbesondere aus Titan oder
körperverträglichem Kunststoff aufweist.
10. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es aus zwei oder
mehreren Anlagescheiben (1) und jeweils einer zwischen
zwei Anlagescheiben (1) sich befindenden Stützeinheit
aufgebaut ist.
11. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Größe der
Anlagescheiben (1) der Größe der Wirbel angepaßt ist.
12. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere
Stützeinheiten unterschiedlicher Länge zur Verfügung
stehen.
13. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Anlagescheibe (1) im Ventral-Dorsal-Vertikalschnitt
eine Keilform aufweist.
14. Zwischenwirbelimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis
12, dadurch gekennzeichnet, daß die Anlagescheiben (1)
parallel zueinander stehen.
15. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es aus Titan
und/oder körperverträglichem Kunststoff besteht.
16. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützeinheit
aus Stützstäben (4) und Verbindungsstäben (6) aufgebaut
ist.
17. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß zwei
Einzelmodule (10) über eine insbesondere zentrale
Befestigungsschraube (8) miteinander verbunden sind.
18. Zwischenwirbelimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis
16, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere Einzelmodule
(10) über einen zentralen Verbindungsstab (6) und zwei
Befestigungsschrauben (8) miteinander verbunden sind.
19. Zwischenwirbelimplantat nach einem der Ansprüche 3 bis
18, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmen (2) und
Bohrungen (5) orthogonal zu den einander zugewandten
Stirnflächen (14) liegen.
20. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es ein
Baukastensystem ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4432033A DE4432033C2 (de) | 1994-08-26 | 1994-09-09 | Zwischenwirbelimplantat |
Applications Claiming Priority (2)
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