DE4425235A1 - Selbstzentrierende, selbstfixierende und selbstdrainierende Hüftprothesenpfanne zur zementfixierten Verankerung - Google Patents

Selbstzentrierende, selbstfixierende und selbstdrainierende Hüftprothesenpfanne zur zementfixierten Verankerung

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DE4425235A1
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Description

Gattung des Anwendungsgegenstandes
Die Erfindung betrifft die Verankerung einer Hüftprothesenpfanne mit Zement in der knöchernen Pfanne des Beckenknochens, wenn eine Erkrankung oder Verletzung den Ersatz des Hüftgelenks durch ein künstliches Implantat notwendig macht. Die Hüftprothesenpfanne wird in der Regel mit einem künstlichen Hüftprothesenschaft gemeinsam implantiert (Hüfttotalendoprothese).
Stand der Technik
Die Behandlung von Hüftgelenkserkrankungen mit Hüfttotalendoprothesen hat sich für verschiedene Indikationen seit Jahren bewährt und ist ein allgemein anerkanntes Verfahren mit ca. 70 000 Implantationen pro Jahr in Deutschland. Die künstliche Prothesenpfanne kann sowohl mit als auch ohne Zement im Beckenknochen verankert werden. Die zementfreie Fixierung der Hüftpfanne ist nicht Gegenstand der vorliegenden Erfindung.
Bei der zementfixierten Verankerung einer Kunstpfanne wird die alte knöcherne (geschädigte) Pfanne zunächst von Knorpelresten befreit und das knöcherne Lager mit z. B. Fräsen für die Aufnahme des Knochenzementes und der Kunstpfanne vorbereitet. Mit einer Probepfanne wird die notwendige Pfannengröße ausgewählt und die gewünschte Pfannenposition orientierend bestimmt. Anschließend wird der Zement in das vorbereitete knöcherne Pfannenlager eingelegt und die Kunstpfanne von Hand positioniert. Während der 12minütigen Aushärtungszeit des Zementes muß die Pfanne von Hand möglichst ruhig in der gewünschten Position gehalten werden.
Bei diesem bisherigen Vorgehen ist die Position der definitiven Pfanne unabhängig von der Position der Probepfanne. Eine Nachkorrektur einer einmal positionierten Pfanne sollte zur Vermeidung von Zementschwächungen unterbleiben. Während der Aushärtungsphase ist eine völlig statische Fixierung der Pfanne von Hand unmöglich. Dies führt zur mangelhaften Verankerung der Pfanne. Durch den manuellen Anpreßdruck resultiert eine inhomogene Dicke des Zementmantels mit resultierender Scwäche des Zementmantels. Eine suffiziente Drainierung des Knochenlagers ist nicht möglich und führt zu Zementeinschlüssen. Dies alles führt zur Gefahr der frühzeitigen Auslockerung der Kunstpfanne. Während der 12minütigen Aushärtungsphase ist eine Fortführung der Operation (Vorbereitung des Prothesenschaftes) nicht möglich.
Aufgabe der Erfindung
Die hier dargestellte Hüftprothesenpfanne kann exakt entsprechend der intraoperativen Planung mit der Probepfanne positioniert werden, kann exakt fixiert werden und läßt eine suffiziente Drainierung des Knochenlagers zu. Während der Aushärtung des Zementes kann die Operation fortgesetzt werden. Die Drainierung entspricht den Unteransprüchen 3 und 13.
Die Zentrierung entspricht den Unteransprüchen 4-8 und 13.
Die Fixierung entspricht den Unteransprüchen 9, 10 und 13.
Die Hüftpfanne entspricht vorzugsweise den Unteransprüchen 2, 11 und 13.
Operatives Vorgehen
Nach der Vorbereitung des knöchernen Pfannenlagers in herkömmlicher Weise, wird mit einer Probepfanne die gewünschte Größe ausgewählt. Die Probepfanne ist ggf. mit einer geeigneten Orientierungshilfe versehen und wird in der gewünschten Position gehalten. In der Probepfanne ist eine Bohrführung integriert, die auf die Position des Bolzens und der späteren definitiven Pfanne abgestimmt ist. Durch die Bohrführung wird ein Loch in den knöchernen Pfannenboden gebohrt. In das Loch wird der wiederverwendbare Bolzen mit selbstschneidendem Gewinde eingedreht. Der Zement wird in üblicher Weise in das knöcherne Pfannenlager eingebracht. Über das freie Ende des Bolzens wird eine Pfannenschale in das knöcherne Pfannenlager geschwenkt. Der Fixationsstempel wird auf den Bolzen aufgebracht und die Pfanne mit einer definierten reproduzierbaren Kraft in der exakten Position fixiert. Während der Aushärtungsphase des Zementes kann die übrige Operation, z. B. die Schaftpräparation, fortgeführt werden. Nach Aushärtung wird der Fixierstempel und der Bolzen entfernt, die Silikondichtung entfernt, überstehender Zement entfernt und ein geeignetes Inlay in der Pfannenschale fixiert.
Vorteile
Die Hüftprothesenpfanne wird exakt entsprechend der Planung positioniert. Ein Nachkorrigieren ist nicht notwendig.
Die Zentrierung gewährleistet eine homogene Dicke des Zementmantels über die gesamte Pfannenoberfläche.
Eine suffiziente Drainierung des Knochenlagers ist gewährleistet.
Während der Aushärtungsphase des Zements wird die Pfanne mechanisch festgehalten. Selbst minimale Bewegungen und Scherkräfte werden damit ausgeschlossen.
Während der Aushärtungsphase kann die Operation unbeeinflußt fortgesetzt werden.
Es können zur Kostenersparnis die gleichen Polyäthyleninlays wie für die zementfreie Verankerung in der Pfannenschale Verwendung finden.
In verformten knöchernen Pfannen können Dysplasie-Inlays zur Anwendung kommen.
Wenn ein Inlay nach Jahren abgerieben ist, braucht nur dies unter Belassung der Pfannenschale gewechselt zu werden.
Gewerbliche Nutzbarkeit
Das in der Erfindung beschriebene Pfannensystem ist bei jeder Implantation nutzbar. Gegenüber dem bisherigen Stand der Technik ergeben sich dabei die genannten Vorteile.
Ausführungsbeispiel
Ein Ausführungsbeispiel ist in den Abbildungen dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben:
Abb. I zeigt einen Beckenknochen (1) mit in herkömmlicher Weise vorbereiteter knöcherner Pfanne (2). Über das Zielgerät (3) kann die notwendige Pfannengröße und die Pfannenposition bestimmt werden. Nach entsprechender Positionierung wird über das Zielgerät ein Gewindeloch (4) mit einem handelsüblichen starren oder flexiblen Bohrer (5) angelegt.
Abb. II zeigt den Bolzen (6) im Beckenknochen (1) mit dem Gewindestück verankert. Das Zentrierstück (7) sitzt der vorbereitete knöchernen Pfanne (2) an. Die Pfannenschale (8) wird über den Bolzen (6) in die knöcherne Pfanne (2) geschwenkt und mit dem Fixationsstempel (9) über den Bolzen 6 fixiert. Das Eindrehen des Fixationsstempels (9) erfolgt mit einem Drehmomentschlüssel (10), Bolzen (6), Fixationsstempel (7) und Drehmomentschlüssel (10) sind mit einer Längsdrainage (11) versehen (Querdrainagen im Gewindeteil des Bolzens (6) sind nicht eingezeichnet), um eine suffiziente Drainierung des Beckenknochens bei der Kompression des Knochenzementes zu erreichen. Die Pfannenschale (8) ist mit einer abnehmbaren Silikondichtung (13) verbunden, um ein übermäßiges Ausweichen des Zementes zu vermeiden.
Abb. III zeigt die am definierten Ort über das Zentrierstück (7) positionierte Pfannenschale (8) im knöchernen Pfannenlager (2). Es resultierte ein homogener Zementmantel (12) von durchgehend gleicher Dicke. Der Drehmomentschlüssel ist entfernt. Während der Aushärtungsphase kann der Prothesenschaft vorbereitet werden, da keine Instrumente den Raum beeinträchtigen oder die Pfanne manuell fixiert werden muß.
Abb. IV zeigt die Pfannenschale (8) mit dem homogenen und gleichmäßig dicken Zementmantel (12) nach Entfernung des Fixierstempels, des Bolzens und des Silikonringes. Eine übliche Polyäthylenpfanne (14) kann jetzt verankert werden.

Claims (11)

1. Hüftprothesenpfanne zur zementfixierten Verankerung, dadurch gekennzeichnet, daß die Pfanne über einen vorher eingeschraubten Bolzen positioniert wird und mit diesem Bolzen während der Zementaushärtung fixiert wird.
2. Hüftprothesenpfanne nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Pfanne aus einer Pfannenschale und einem separaten Inlay besteht.
3. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen ein Drainagesystem mit einer Längsbohrung und damit verbundenen Querbohrungen im Gewindeanteil aufweist.
4. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß für den Bolzen vor der Pfannenimplantation mit einem geeigneten Zielgerät ein Gewindeloch in den Pfannenboden gebohrt wird.
5. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen mit einem selbstschneidenden Gewinde in den Knochen des Pfannenbodens bis zu einer definierten Tiefe eingedreht werden kann.
6. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das freie Ende des Bolzens so gestaltet ist, daß die Kunstpfanne problemlos um den Bolzen in die knöcherne Pfanne geschwenkt werden kann.
7. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen ein Zentrierstück hat, welches sich einer Aussparung in der Kunstpfanne exakt anpaßt.
8. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Anmsprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Zentrierstück des Bolzens so gestaltet ist, daß ein homogener Zementmantel gleicher Dicke zwischen Knochenlager und Kunstpfanne resultiert.
9. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen an seinem freien Ende eine geeignete Vorrichtung hat, um einen geeigneten Fixationsstempel für die Pfannenfixierung aufzunehmen. Diese kann z. B. ein Innengewinde sein in welches ein schraubenähnlicher Fixationsstempel eingedreht werden kann.
10. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Fixationsstempel mit einer reproduzierbaren und meßbaren Kraft aufgebracht wird.
11. Hüftprothesenpfanne nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rand der Pfannenschale mit einem abnehmbaren Silikonring armiert sein kann, um eine seitliche Penetration des Knochenzementes zu reduzieren bzw. zu vermeiden.
DE19944425235 1994-07-16 1994-07-16 Selbstzentrierende, selbstfixierende und selbstdrainierende Hüftprothesenpfanne zur zementfixierten Verankerung Withdrawn DE4425235A1 (de)

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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19612648C2 (de) * 1996-03-29 2001-12-06 Dietmar A Kumm Halterungssysteme für Hüftpfannen-Endoprothesen
EP1179324A2 (de) * 2000-07-29 2002-02-13 Draenert, Klaus, Prof.Dr.med. Modularer Pfannenersatz
DE19714050C2 (de) * 1997-04-05 2003-10-02 Chiropro Gmbh Hüftpfanne mit Verankerungszapfen

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EP1179324A3 (de) * 2000-07-29 2002-05-08 Draenert, Klaus, Prof.Dr.med. Modularer Pfannenersatz

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