DE4135180A1 - Steuerbarer hochfrequenzchirurgiegenerator - Google Patents
Steuerbarer hochfrequenzchirurgiegeneratorInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf einen Hochfrequenzgenerator für die Hochfrequenzchir
urgie entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Hochfrequenzströme werden in der Chirurgie besonders dann zum Abtragen von Gewe
beteilen verwendet, wenn der Operationsort durch natürliche Körperöffnungen erreichbar
ist, ein Skalpell aber nicht ohne Eröffnung des Körpers des Patienten angesetzt werden
kann. Zum Beispiel können in der Urologie mit transurethral eingeführten Operations
instrumenten und mit Hilfe von Hochfrequenzströmen Tumore aus der Blase abgetragen
oder krankhafte Wucherungen der Prostata entfernt werden. In der Enterologie können
auf ähnliche Weise z. B. Polypen von der Darmwand abgetrennt werden. Die Sonde
(Schneidelektrode) des Operationsinstrumentes hat dabei nur solange eine Schneidwir
kung, wie der den Hochfrequenzstrom liefernde Hochfrequenzgenerator aktiviert ist. Da
mit ist ein gefahrloses Einbringen und Entfernen des Operationsinstrumentes durch die
natürlichen Körperöffnungen gewährleistet.
Ein Problem in der Hochfrequenzchirurgie ist die Störung anderer Einrichtungen und
Geräte sowie die Reizung von Nerven und Muskeln des Patienten. Verschiedene Geräte
werden durch die hohe Hochfrequenzleistung, die in der HF-Chirurgie eingesetzt wird,
beeinflußt. So können Störungen induktiv, kapazitiv oder durch Strahlung einkoppeln.
Häufig wird von HF-Chirurgiegeneratoren nicht ein schmalbandiges Signal bei der Grund
frequenz des Generators sondern durch steile Anstiegsflanken und Modulation ein breites
Spektrum im Bereich von einigen Hz bis zu mehreren MHz abgegeben. Selbst bei Genera
toren die primär nur auf der Grundwelle Leistung abgeben, entstehen beim Auftreten von
Lichtbogen an der Sonde durch deren Nichtlinearitäten Harmonische der Generatorfre
quenz. Damit werden häufig Geräte beeinflußt oder gestört, wenn diese nicht besonders
störsicher ausgelegt wurden. Doch hier lassen sich im Allgemeinen durch gerätetechni
sche Verbesserungen der betroffenen Geräte die Störprobleme verringern. Eine andere
Möglichkeit, speziell um die Auswirkungen von Störungen in Bildern von Videokameras
zu minimieren ist in der europäischen Patentschrift 04 29 204 A1 beschrieben. Darin wird
das gepulste Ausgangssignal eines HF-Chirurgiegenerators auf das Signal einer Video
kamera synchronisiert, so daß die durch den Generator hervorgerufenen hochfrequenten
Störungen nur unwesentliche Teile des Kamerabildes beeinflussen. Durch das Austasten
mit einer derart hohen Frequenz entsteht ein HF-Signal mit hohem Crestfaktor, wie es
üblicherweise zur Koagulation verwendet wird. Wegen der dadurch erzeugten Koagula
tion ist ein nekrosearmes Schneiden nicht möglich. Ein Schneiden ohne störende Nekrose
ist erst bei einer Austastung mit Frequenzen unterhalb von 1000Hz möglich.
Ein wesentlich wichtigerer Effekt sind die Auswirkungen auf den Körper des Patien
ten. Obwohl die HF-Chirurgie auf den thermischen Wirkungen des Stromes basiert, sind
die elektrischen Effekte nicht vernachlässigbar. Durch Signale mit den heute üblichen Ge
neratorfrequenzen über 300kHz (nach VDE) treten keine nachweisbaren Reizungen von
Muskeln und Nerven auf. Doch durch die beim Schneiden immer auftretenden Lichtbo
gen entsteht auch ein Anteil mit sehr niedriger Frequenz nahe 0, die 0-te Harmonische
des Generatorsignals. Durch diesen Anteil, der wie Messungen gezeigt haben, durchaus
mit Amplituden bis zu einigen Volt auftreten kann, sind Stimulationen von Muskeln und
Nerven möglich. Diese sind jedoch im Allgemeinen unerwünscht und häufig gefährlich.
So genügt bereits eine Energie von 10 µJ um die Kontraktion eines Muskels auszulösen.
Diese können zu plötzlichen, starken Bewegungen des Patienten auf dem Operationstisch
führen. Als Folge können Verletzungen des Patienten auftreten. Wesentlich gefährlicher
ist allerdings die Reizung des Herzmuskels. So können bereits kurze Impulse mit einer
Energie < 400 µWs zu einem Herzkammerflimmern führen. Bei diesem selbsterregten Zu
stand arbeitet der Herzmuskel so schnell, daß der Blutdurchsatz sehr klein wird und der
Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird. Als Folge tritt der Tod ein. Herz
kammerflimmern kann in Kliniken mit Hilfe eines Defillibrators beseitigt werden. Bei
vielen Anwendungen der HF-Chirurgie wie in kleinen Arztpraxen oder bei Zahnärzten
steht jedoch ein solches Gerät nicht zur Verfügung.
Zur Vermeidung dieser gefährlichen Nebeneffekte gibt es mehrere Möglichkeiten. Die
einfachste ist die Vermeidung von potentiell gefährlichen Operationen wie in der Herzge
gend. Ebenso wird bei potentiell gefährdeten Patienten wie den Trägern von Herzschritt
machern häufig generell auf den Einsatz HF-Chirurgischer Operationstechniken verzichtet.
Eine weitere Möglichkeit, die Gefährdung zu Verringern, wenn auch nicht auszuschließen
ist die Minimierung der für die HF-Chirurgische Operation eingesetzten Leistung. Damit
werden die gefährlichen niederfrequenten Ströme ebenfalls minimal. Dies ist z. B. mit einer
in dem deutschen Patent 25 04 280 beschriebenen Vorrichtung möglich. Sie mißt die Inten
sität des Lichtbogens und führt dem Patienten nur die minimale, zur Aufrechterhaltung
des zum Schneiden notwendigen Lichtbogens benötigte Energie zu.
Bei vielen Operationstechniken bietet die HF-Chirurgie so wesentliche Vorteile, daß
auch der Einsatz bei potentiell gefährdeten Patienten in potentiell gefährdeten Regionen
des Körpers möglich sein sollte. So sind besonders schonende Endoskopische Eingriffe
besonders wichtig bei älteren Patienten, die allerdings häufiger Herzschrittmacher tragen.
Es stellt sich daher die Aufgabe, einen Hochfrequenzgenerator für die Hochfrequenz
chirurgie nach den Oberbegriff des Anspruches 1 so zu verbessern, daß die Störung anderer
Geräte bzw. die potentiell gefährliche Reizung bestimmter Muskeln und Nerven minimiert
wird.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit den in den Kennzeichen der Patentansprüche
offenbarten Maßnahmen gelöst.
Ein Hochfrequenzgenerator für die Hochfrequenzchirurgie, der in seiner Ausgangslei
stung oder einer davon abhängigen elektrischen Größe steuerbar ist besitzt eine Austa
steinrichtung mit deren Hilfe die Ausgangsleistung des Generators reduziert werden kann.
Der Generator kann entsprechend dem Anwendungsfall keine, eine oder mehrere Regelun
gen seiner Ausgangsgrößen besitzen. Die Austasteinrichtung wird von einer Meßeinrich
tung zur Feststellung zu schützender Zeiten gesteuert. Dadurch wird zu diesen Zeiten die
Ausgangsleistung des Generators so verringert oder auch vollständig abgeschaltet, so daß
die durch das Generatorsignal direkt oder indirekt verursachten Störungen vernachlässigt
werden können. Darunter fallen auch Störungen, die durch Modulation und/oder nicht
lineare Effekte außerhalb des Generators auftreten. Eine besondere zeitabhängige Nicht
linearität stellt hier der Lichtbogen dar. So können während der zu schützenden Zeiten
keine Störungen anderer elektronischer Geräte oder Muskel- und Nervenreizungen auftre
ten. Die Zeitintervalle, in denen die Generatorleistung reduziert wird, können länger sein,
oder auch eine zeitliche Verschiebung zu den von der Meßeinrichtung zur Feststellung zu
schützender Zeiten ermittelten Zeitintervallen aufweisen. Dies kann z. B. notwendig sein,
um ein Entladen des nach den Sicherheitsvorschriften des VDE im Generatorausgang
vorhandenen Serienkondensators zu ermöglichen. Dieser kann während eines Schnittes
durch den von der Nichtlinearität des Lichtbogens verursachten Gleichanteil aufgeladen
werden. Am Beginn des zu schützenden Zeitintervalles muß auch die Ladung aus die
sem Kondensator rechtzeitig abgeflossen sein, da sonst durch den Entladestrom ebenfalls
Muskel- und Nervenreizungen verursacht werden können. Die Zeitintervalle sollen so groß
gewählt sein, daß sich die ursprüngliche operative Zielsetzung nicht ändert. So soll durch
die Modulation eines primär zum Schneiden ausgelegten Generatorsignals keine überwie
gend koagulierende Wirkung entstehen. Weiterhin besitzt der Generator eine Einrichtung
zur Festlegung der inneren Zustände nach den Zeitintervallen in denen die Generator
leistung verringert wird. Damit können für die internen Schaltungsteile des Generators
und seiner Steuer- und Regeleinrichtungen Sollwerte und Einstellungen für das folgende
Zeitintervall vorgegeben werden. Diese können fest voreingestellt oder variabel sein und
eine Anpassung an das Operationsziel ermöglichen.
Moderne Chirurgiegeneratoren besitzen üblicherweise Regler, die als Analogschaltung,
Digitalschaltung oder Programm eines Rechners realisiert sein können. Diese Regler ha
ben die Aufgabe für optimale Schneideigenschaften während eines Schnittes zu sorgen.
Besonders einfach ist eine Regelung auf konstante Spannung oder Leistung. Es sind auch
aufwendigere Regler bekannt, wie der in der deutschen Patentschrift 25 04 280 beschriebene
Regler zur Konstanthaltung des Lichtbogens. Charakteristisch für Regler, wie sie in HF-
Chirurgiegeneratoren eingesetzt werden, ist ihre Zeitkonstante, die wesentlich größer als
die Periodendauer der Generatorfrequenz sein muß. Bei einem Schnitt mit periodischen
Unterbrechungen müßten diese Regler zu Beginn eines jeden Schnittintervalles einschwin
gen. Dies kann zu Koagulationen führen. Damit verschlechtert sich die Schnittqualität.
Kennzeichnend für einen Schnitt mit solchen kurzen Unterbrechungen ist jedoch, daß
sich die physikalischen Eigenschaften des Gewebes am Operationsort während dieser kur
zen Zeitintervalle nur unwesentlich ändern. Daher wäre eine Fortsetzung des Schnittes
mit den gleichen Parametern der Generatoreinstellung möglich. Hierzu werden nicht nur
die Vorgabewerte für die Parametereinstellungen gespeichert, sondern auch die internen
Zustände der Regler festgehalten.
Eine besonders vorteilhafte Ausführung besteht darin, daß der Generator eine Spei
chereinheit zur Speicherung aller wichtigen Parameter, insbesondere der Zustände der
internen Regler besitzt. Als Beispiel wäre bei analogen Reglern eine Realisierung mit ana
logspeichern und bei digitalen Reglern eine Realisierung mit Digitalspeichern möglich. Ein
Speichern der Werte erfolgt jeweils am Ende des Schneidintervalles zu Beginn der Pause.
Zu Beginn des nächsten Zeitintervalles am Ende der Pause werden diese Werte abgerufen
und zur Initialisierung der Regler verwendet. Damit kann ein schnelles Einschwingen der
Regler und damit ein schnelles und gewebeschonendes Anschneiden erreicht werden.
Eine weitere vorteilhafte Ausführungsform besteht darin, daß ein Sollwertgeber vor
handen ist, der nach dem Zeitintervall, in dem die Generatorleistung reduziert wird Soll
werte für die Regelung der Ausgangsleistung vorgibt. Diese Sollwerte können mittleren
Generatorleistungen bei durchschnittlichen Operationen entsprechen. Damit wird zum
Ende der zu schützenden Zeitintervalle ein definiertes Anschneideverhalten des Genera
tors erreicht, da hier die Regler nicht von einem Nullzustand sondern von einem den
tatsächlichen Schnittbedingungen sehr naheliegenden Anfangszustand ausgehen.
Bei länger ausgedehnten zu schützenden Zeitintervallen können sich die Bedingun
gen am Operationsort allmählich verändern. Daher besteht eine weiter vorteilhafte
Ausführungsform darin, daß wahlweise auch beim Wiederanschneiden ein Sollwert für
eine höhere Leistung vorgegeben werden kann. Damit kann dem Gewebe in kürzerer Zeit
die zum Schnittbeginn notwendige Energie zugeführt werden. Sobald die Meßeinrichtung
zur Feststellung des Schneidens einen Schnittbeginn detektiert wird auf eine niedrigere,
zum Schneiden gerade noch ausreichende Leistung zurückgeschaltet. Dadurch werden Ef
fekte des Auskühlens oder einer Flüssigkeitsansammlung im Gewebe kompensiert und ein
zügiges Anschneiden mit nur geringer Koagulation wird erreicht.
Eine weitere vorteilhafte Ausführung besteht darin, daß die Meßeinrichtung zur Fest
stellung zu schützender Zeiten die zu schützenden Zeitintervalle aufgrund des Herzrhythmus
des Patienten ermittelt. Dieser kann z. B. von EKG - Signalen abgeleitet werden. Beson
ders bei Operationen in der Nähe des Herzens oder bei Trägern von Herzschrittmachern
kann damit die Leistungsabgabe des Generators auf die Zeiten beschränkt werden, in de
nen der Herzmuskel durch elektrische Felder nicht erregt werden kann. Damit kann die
Gefahr von Herzkammerflimmern wesentlich verringert werden.
Häufig werden bei Hochfrequenzchirurgischen Operationen andere Geräte betrieben,
die eine Datenübertragung mit hoher Datenübertragungsrate notwendig machen. So wer
den Daten zwischen Rechnern oder anderen Geräten in digitaler oder analoger Form übert
ragen. Dies können Meßdaten oder auch Werte sein, die auf einem Bildschirm dargestellt
werden. Dazu können diese Daten von bildgebenden Systemen aller Art wie Ultraschall
geräten oder Röntgengeräten abgeleitet werden. Diese Daten werden in Computersyste
men oder Videoprozessoren weiterverarbeitet und aufgezeichnet. Zu bestimmte Zeiten
kann eine Verfälschung dieser Daten besonders kritische Auswirkungen haben und deren
Informationsgehalt wesentlich verfälschen. Daher besteht eine vorteilhafte Ausführungs
form darin, daß die Meßeinrichtung zur Feststellung zu schützender Zeiten besonders
diejenigen Zeitintervalle ermittelt, in denen die höchste Störanfälligkeit dieser übertrage
nen Daten gegeben ist. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Daten für eine Offline-Auswertung
von einem Rechner auf das Speichermedium übertragen werden.
Zur weiteren Verdeutlichung der Erfindung sind noch Zeichnungen beigefügt. Es zei
gen:
Fig. 1 Prinzipschaltbild des Hochfrequenzchirurgiegenerators nach der Erfindung.
Fig. 2 Beispielhafte Darstellung der Synchronisation auf ein EKG-Signal.
In Fig. 1 ist das Prinzipschaltbild des Hochfrequenzchirurgiegenerators nach der Er
findung dargestellt. Der Hochfrequenzgenerator (1) für die Hochfrequenzchirurgie ist in
seiner Ausgangsleistung steuerbar. Der Hochfrequenzstrom wird über die Sonde (5) in
den Patienten eingespeist. Der Rückfluß des hochfrequenten Stromes erfolgt über die
Neutralelektrode (6). Eine Austasteinrichtung (2) steuert den Generator (1) so, daß in
bestimmten Zeitintervallen die Ausgangsleistung reduziert wird. Diese Zeitintervalle wer
den von einer Einrichtung (3) zur Feststellung vor Generatorleistung zu schützender Zeiten
vorgegeben. Dieser Einrichtung (3) wird ein Signal (9) zugeführt, das den Herzrhythmus
des Patienten oder andere biologische Signale wiedergibt. Wahlweise kann der Einrichtung
(3) auch ein Signal zugeführt werden, das von Datenverarbeitungsanlagen stammt und
Zeiten angibt, in denen eine Störung die Wirkung der Anlage besonders beeinträchtigt.
Die Vorrichtung (10) dient zur Festlegung der inneren Zustände des Generators nach den
Zeitintervallen, in denen die Generatorleistung verringert wird. Ein Sollwertgeber (7) im
Generator gibt Sollwerte für die Einstellung des Generators vor. Eine Meßeinrichtung (8)
zur Feststellung des Schneidens erkennt den Schnittbeginn und steuert damit den Soll
wertgeber (7). Eine Speichereinheit (4) im Generator erlaubt eine Speicherung der letzten
internen Zustände des Generators, um eine Fortsetzung des Schnittes mit den gleichen
Parametern zu gewährleisten.
In Fig. 2 ist beispielhaft die Austastung gesteuert durch ein EKG-Signal dargestellt.
In dem oberen Diagramm ist das EKG-Signal über der Zeit aufgetragen. Im unteren
Diagramm ist schematisiert der zeitliche Verlauf der Generatorleistung im gleichen Zeit
maßstab dargestellt. Der Generator wird hier nur zu den Zeiten aktiviert, in denen eine
Reizung des Herzmuskels oder eines Herzschrittmachers nicht möglich ist. Die Abschal
tung des Generators erfolgt zu den Zeitpunkten (12), zu denen auch die Speicherung in
der Speichereinheit (4) getriggert wird. Eine Aktivierung des Generators und ein Abrufen
der Speicherzustände erfolgt zu den Zeitpunkten (12).
Claims (6)
1. Hochfrequenzgenerator (1) für die Hochfrequenzchirurgie, der in seiner Ausgangslei
stung steuerbar ist mit einer Austasteinrichtung (2), bei der eine Austastung nicht
häufiger als 1000 mal pro Sekunde erfolgt
dadurch gekennzeichnet, daß
die Austasteinrichtung (2) bewirkt, daß die Generatorleistung in Zeitintervallen, die
von einer Einrichtung (3) zur Feststellung vor Generatorleistung zu schützender Zei
ten vorgegeben werden, derart verringert wird, daß die durch die Generatorleistung
verursachten Störungen vernachlässigt werden können, und daß eine Vorrichtung
(10) vorhanden ist zur Festlegung der inneren Zustände des Generators nach den
Zeitintervallen, in denen die Generatorleistung verringert wird.
2. Hochfrequenzgenerator nach Anspruch 1
dadurch gekennzeichnet, daß
ein Sollwertgeber (7) vorhanden ist, der nach dem Zeitintervall, in dem die Ge
neratorleistung reduziert wird, Sollwerte für die Einstellung der Ausgangsleistung
und/oder weiterer Größen für interne Zustände des Generators vorgibt, die für die
jeweilige Operationsaufgabe für das folgende Zeitintervall als Standardwerte ermit
telt wurden.
3. Hochfrequenzgenerator nach Anspruch 1 bis 2
dadurch gekennzeichnet, daß
eine Speichereinheit (4) mit Triggervorrichtung vorhanden ist zur Speicherung der
Einstellungen und internen Zustände des Generators, und daß durch das Ausgangs
signal der Austasteinrichtung eine Speicherung der internen Zustände getriggert
wird, sobald der Generator in die Betriebsart mit verringerter Generatorleistung
übergeht, und daß nach Ablauf des Zeitintervalles mit verringerter Generatorlei
stung die gespeicherten Zustände durch Triggerung des Speichers wieder abgerufen
und zur Einstellung des Generators für das folgende Zeitintervall verwendet werden.
4. Hochfrequenzgenerator nach Anspruch 1
dadurch gekennzeichnet, daß
ein Sollwertgeber (7) vorhanden ist, der in der Betriebsart "Schneiden" nach dem
Zeitintervall, in dem die Generatorleistung reduziert wird, Sollwerte für die Einstel
lung einer hohen Generatorleistung vorgibt, bis eine Meßeinrichtung (8) zur Fest
stellung des Schneidens den Beginn des Schneidens detektiert hat und anschließend
einen Sollwert für einen, dem Operationsziel im folgenden Zeitintervall entsprechen
den Schnitt vorgibt.
5. Hochfrequenzgenerator nach Anspruch 1 bis 4
dadurch gekennzeichnet, daß
eine Einrichtung (3) zur Feststellung zu schützender Zeiten vorhanden ist, der ein
Signal (9) zugeführt wird, das den Herzrhythmus des Patienten wiedergibt und daß
die Einrichtung (3) zur Feststellung zu schützender Zeiten daraus Zeitintervalle zur
Verringerung der Generatorleistung so ableitet, daß die durch die HF-Leistung her
vorgerufenen Störungen zu den Zeiten minimal sind, zu denen das Herz des Patienten
oder ein eventuell vorhandener Herzschrittmacher vor fremden elektrischen Signalen
geschützt werden muß.
6. Hochfrequenzgenerator nach Anspruch 1 bis 4
dadurch gekennzeichnet, daß
eine Einrichtung (3) zur Feststellung zu schützender Zeiten vorhanden ist, der ein
Signal (9) von Datenverarbeitungsanlagen zugeführt wird, und die Einrichtung (3)
zur Feststellung zu schützender Zeiten daraus Zeitintervalle zur Verringerung der
Generatorleistung so ableitet, daß zu Zeiten, in denen eine Störung die Wirkung
der Anlage besonders beeinträchtigt, die durch die HF-Leistung hervorgerufenen
Störungen in den Datenverarbeitungsanlagen minimal wird.
Priority Applications (6)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19914135180 DE4135180A1 (de) | 1991-10-24 | 1991-10-24 | Steuerbarer hochfrequenzchirurgiegenerator |
MX9204391A MX9204391A (es) | 1991-10-24 | 1992-07-27 | Bastidor para gabinete de mando. |
PCT/DE1992/000672 WO1993003677A2 (de) | 1991-08-12 | 1992-08-12 | Hochfrequenzchirurgiegenerator zum schneiden von geweben |
DE59209642T DE59209642D1 (de) | 1991-08-12 | 1992-08-12 | Hochfrequenzchirurgiegenerator zum schneiden von geweben |
EP92916955A EP0598780B1 (de) | 1991-08-12 | 1992-08-12 | Hochfrequenzchirurgiegenerator zum schneiden von geweben |
US08/457,106 US5749869A (en) | 1991-08-12 | 1995-06-01 | High-frequency surgical generator for cutting tissue |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19914135180 DE4135180A1 (de) | 1991-10-24 | 1991-10-24 | Steuerbarer hochfrequenzchirurgiegenerator |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4135180A1 true DE4135180A1 (de) | 1993-04-29 |
Family
ID=6443366
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19914135180 Withdrawn DE4135180A1 (de) | 1991-08-12 | 1991-10-24 | Steuerbarer hochfrequenzchirurgiegenerator |
Country Status (2)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4135180A1 (de) |
MX (1) | MX9204391A (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19542418B4 (de) * | 1995-11-14 | 2005-12-22 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Verfahren zur Steuerung eines Hochfrequenzgenerators für koagulierendes Schneiden mit starkem Lichtbogen in der Hochfrequenzchirurgie |
WO2009090017A1 (de) * | 2008-01-14 | 2009-07-23 | Erbe Elektromedizin Gmbh | Verfahren zur steuerung eines elektrochirurgischen hf-generators sowie elektrochirurgiegerät |
-
1991
- 1991-10-24 DE DE19914135180 patent/DE4135180A1/de not_active Withdrawn
-
1992
- 1992-07-27 MX MX9204391A patent/MX9204391A/es not_active IP Right Cessation
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19542418B4 (de) * | 1995-11-14 | 2005-12-22 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Verfahren zur Steuerung eines Hochfrequenzgenerators für koagulierendes Schneiden mit starkem Lichtbogen in der Hochfrequenzchirurgie |
WO2009090017A1 (de) * | 2008-01-14 | 2009-07-23 | Erbe Elektromedizin Gmbh | Verfahren zur steuerung eines elektrochirurgischen hf-generators sowie elektrochirurgiegerät |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
MX9204391A (es) | 1993-07-01 |
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