DE3706074A1 - Vorrichtung zum messen lokaler zerebraler blutstroeme - Google Patents
Vorrichtung zum messen lokaler zerebraler blutstroemeInfo
- Publication number
- DE3706074A1 DE3706074A1 DE19873706074 DE3706074A DE3706074A1 DE 3706074 A1 DE3706074 A1 DE 3706074A1 DE 19873706074 DE19873706074 DE 19873706074 DE 3706074 A DE3706074 A DE 3706074A DE 3706074 A1 DE3706074 A1 DE 3706074A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- exhalation
- gas
- patient
- trace
- receiving
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
- 239000008280 blood Substances 0.000 title description 11
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 title description 11
- 230000002490 cerebral effect Effects 0.000 title description 4
- 239000007789 gas Substances 0.000 claims description 54
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 44
- 230000029058 respiratory gaseous exchange Effects 0.000 claims description 21
- QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N atomic oxygen Chemical compound [O] QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 12
- 229910052760 oxygen Inorganic materials 0.000 claims description 12
- 239000001301 oxygen Substances 0.000 claims description 12
- 238000005259 measurement Methods 0.000 claims description 6
- MYMOFIZGZYHOMD-UHFFFAOYSA-N Dioxygen Chemical compound O=O MYMOFIZGZYHOMD-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 238000012544 monitoring process Methods 0.000 claims description 2
- 229910001882 dioxygen Inorganic materials 0.000 claims 2
- 238000012806 monitoring device Methods 0.000 claims 2
- 230000035565 breathing frequency Effects 0.000 claims 1
- 230000008338 local blood flow Effects 0.000 claims 1
- 238000005070 sampling Methods 0.000 description 10
- 230000003727 cerebral blood flow Effects 0.000 description 9
- 238000000034 method Methods 0.000 description 5
- 238000002591 computed tomography Methods 0.000 description 4
- 238000013480 data collection Methods 0.000 description 4
- 238000012937 correction Methods 0.000 description 3
- 238000010191 image analysis Methods 0.000 description 3
- 230000005855 radiation Effects 0.000 description 3
- CURLTUGMZLYLDI-UHFFFAOYSA-N Carbon dioxide Chemical compound O=C=O CURLTUGMZLYLDI-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 238000004458 analytical method Methods 0.000 description 2
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 2
- 230000017531 blood circulation Effects 0.000 description 2
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 2
- 238000001514 detection method Methods 0.000 description 2
- 210000003128 head Anatomy 0.000 description 2
- 230000003434 inspiratory effect Effects 0.000 description 2
- 210000004072 lung Anatomy 0.000 description 2
- 238000001179 sorption measurement Methods 0.000 description 2
- 229910052724 xenon Inorganic materials 0.000 description 2
- FHNFHKCVQCLJFQ-UHFFFAOYSA-N xenon atom Chemical compound [Xe] FHNFHKCVQCLJFQ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 230000002411 adverse Effects 0.000 description 1
- 210000001367 artery Anatomy 0.000 description 1
- 238000009530 blood pressure measurement Methods 0.000 description 1
- 230000008344 brain blood flow Effects 0.000 description 1
- 229910002092 carbon dioxide Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000001569 carbon dioxide Substances 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
- 230000018109 developmental process Effects 0.000 description 1
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- 239000000428 dust Substances 0.000 description 1
- 230000012447 hatching Effects 0.000 description 1
- 231100000037 inhalation toxicity test Toxicity 0.000 description 1
- 230000001788 irregular Effects 0.000 description 1
- 239000011159 matrix material Substances 0.000 description 1
- 210000003928 nasal cavity Anatomy 0.000 description 1
- 210000001331 nose Anatomy 0.000 description 1
- 238000002559 palpation Methods 0.000 description 1
- 239000000700 radioactive tracer Substances 0.000 description 1
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 1
- 230000001360 synchronised effect Effects 0.000 description 1
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 1
- 238000003325 tomography Methods 0.000 description 1
- 210000003437 trachea Anatomy 0.000 description 1
- 238000004846 x-ray emission Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/08—Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
- A61B5/0813—Measurement of pulmonary parameters by tracers, e.g. radioactive tracers
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment
- A61B6/50—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment specially adapted for specific body parts; specially adapted for specific clinical applications
- A61B6/507—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment specially adapted for specific body parts; specially adapted for specific clinical applications for determination of haemodynamic parameters, e.g. perfusion CT
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Public Health (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Pathology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Optics & Photonics (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- High Energy & Nuclear Physics (AREA)
- Physiology (AREA)
- Apparatus For Radiation Diagnosis (AREA)
- Nuclear Medicine (AREA)
- Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Messen
lokaler zerebraler Blutströme (Blutströmungen) nach
dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
Herkömmliche Vorrichtungen zu Messen lokaler zerebraler
Blutströme umfassen Einzelphotonen-Emissions-
CT (SPECT) und Positronen-Emissions-CT (PET). Diese
Vorrichtungen können r-CBF-Werte messen. Unter herkömmlichen
CT-Vorrichtungen (CT = Computer-Tomographie)
hat eine CT-Vorrichtung zum Messen eines lokalen zerebralen
Blutstromes nach einer Spureninhalationsmethode
ein großes Interesse erregt, da sie bedeutende Vorteile
hinsichtlich räumlicher Auflösung, Größe und Kosten
bietet, wenn der lokale zerebrale Blutstrom (Gehirnblutstrom)
als funktionales Bild wiedergegeben wird.
Nach der Spureninhalationsmethode werden die Konzentration
eines Spurenarterienblutes und eine Zeitkonzentrationskurve
bezüglich der Spurenkonzentration im
zerebralen Gewebe mittels dynamischer Abtastung erhalten,
wobei eine Röntgenstrahl-CT-Vorrichtung verwendet
wird, während ein nicht-diffundierendes Gas, wie beispielsweise
Xe (Xenon) als ein Spurenmaterial in die
Lungen inhaliert wird. Ein Verteilungskoeffizient λ
zwischen dem Blut und dem zerebralen Gewebe und die
Blutströmungsgröße (Durchsatz) werden in jeder Matrix
einer Scheibe entsprechend der Kety-Schmidt-Gleichung
mittels der gemessenen Daten berechnet. Das berechnete
Ergebnis wird als ein funktionales Bild angezeigt.
Die Spurenkonzentration Ca(t) im arteriellen Blut wird
auf der Grundlage eines Prinzips (Henley-Gesetz) berechnet,
wobei eine gegebene Konzentration des Spurenmaterials
im arteriellen Blut eine Gleichgewichtsbeziehung
mit derjenigen in der alveolären Luft hat, welche von
den Alveolen (Lungenbläschen) der Lungen wegfließt. Die
Spurenkonzentration Ce(T) in der Endatmungsluft, die
der alveolären Luft entspricht, wird berechnet, um die
im arteriellen Blut vorhandene Konzentration Ca(t) zu
berechnen.
Die US-Patentanmeldung 7 46 523 beschreibt eine die obige
Methode verwendende Vorrichtung. In dieser Vorrichtung
wird in Hohlräume, wie beispielsweise die Luftröhre, die
Nasenhöhle oder den Innenraum einer Atmungsmaske ausgeatmete
oder exhalierte Luft in ein Ausatmungsrohr ausgegeben.
Wenn die Person bzw. der Patient Luft inhaliert,
die ein Spurenmaterial enthält, so wächst die Anstiegsgeschwindigkeit
in der Konzentration des Spurenmaterials
im Ausatmungsrohr an. Wenn jedoch die Person lediglich
Luft oder reinen Sauerstoff inhaliert, so wächst die
Abfallgeschwindigkeit in der Konzentration des Spurenmaterials
im Ausatmungsrohr an. Eine Röntgenstrahl-
CT-Abtastung benötigt gewöhnlich eine Zeitdauer von
4 bis 9 s. Die Spurenmaterialkonzentration wird als
ein Mittelwert der Anzahl der Atmungszyklen gemessen,
die während der Zeit des Abtastens einer Abtastebene
im Ausatmungsrohr auftreten. Daher wachsen die Anstiegs-
und Abfallgeschwindigkeiten in der Spurenmaterialkonzentration
weiter an. Aus diesem Grund sind die durch Abtasten
des Ausatmungsrohres gemessenen zeitlichen Änderungen,
also Anstieg und Abfall, in der Spurenmaterialkonzentration
größer als diejenigen, die in der tatsächlichen
Endatmungsluft auftreten (d. h. am Ende des Ausatmens,
vom Ende des ablaufenden Ausatmungszyklus bis
zum Beginn des nächsten Einatmungs- oder Inhalationszyklus.
Die Endatmungsluft scheint der alveolären Luft
zu entsprechen). Als Ergebnis kann der zerebrale Blutstrom
nicht genau gemessen werden.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine
CT-Vorrichtung zum Messen des zerebralen Blutstromes zu
schaffen, mit der die Konzentration eines Spurenmaterials
in der Endatmungsluft sowie der zerebrale Blutstrom
mit hoher Genauigkeit gemessen werden können.
Diese Aufgabe wird bei einer Vorrichtung nach dem Oberbegriff
des Patentanspruchs 1 erfindungsgemäß durch die
in dessen kennzeichnendem Teil enthaltenen Merkmale gelöst.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich
insbesondere aus den Patentansprüchen 2 bis 8.
Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung liegt ein Ausatmungsrohr
innerhalb eines Tomographiebereiches, um
eine Scheibe einer zu untersuchenden Person zu kreuzen.
Exhalierte oder ausgeatmete Luft, die ein Spurenmaterial
enthält, wird durch das Ausatmungsrohr geschickt, und derjenige
Teil des Ausatmungsrohres, der der Scheibe entspricht,
wird synchron mit dem Atmen abgetastet, um
die Spurenmaterialkonzentration zu messen, wodurch eine
genaue Messung der Spurenmaterialkonzentration erhalten
werden kann.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand der Zeichnung näher
erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein Blockdiagramm einer CT-Vorrichtung zum Messen
des lokalen zerebralen Blutstromes nach einem
Ausführungsbeispiel der Erfindung,
Fig. 2 eine schematische Darstellung eines
Spurenmaterialkonzentrations-Meßabschnittes,
Fig. 3A bis 3E Zeitdiagramme zur Erläuterung des zeitlichen
Ablaufes beim Schalten eines in Fig. 2
dargestellten Ventiles oder Absperrorgans,
Fig. 4 eine Kurve mit der Spurenmaterialkonzentration
als Funktion der Zeit,
Fig. 5 eine schematische Draufsicht eines Spurenmaterialkonzentrations-
Meßabschnittes in einer CT-Vorrichtung
nach einem anderen Ausführungsbeispiel
der Erfindung,
Fig. 6 eine schematische Seitensicht eines Spurenmaterialkonzentrations-
Meßabschnittes in der in Fig. 5 gezeigten
CT-Vorrichtung, und
Fig. 7 ein Zeitdiagramm zur Erläuterung des Betriebs der
in den Fig. 5 und 6 gezeigten CT-Vorrichtung.
Fig. 1 zeigt ein Gestell 5 mit einer Photographieröffnung
3. Der Kopf einer zu untersuchenden Person, also
ein Patient 2, der auf einem Bett 1 liegt, wird in die
Öffnung 3 eingeführt. Das Gestell 5 kann um den Kopf des
Patienten 2 gedreht werden. Eine Röntgenstrahlröhre sendet
Röntgenstrahlen entlang einer Scheibe 4 aus. Eine
Röntgenstrahlungsemissionssteuereinheit 6 ist mit dem
Gestell 5 verbunden und steuert das Anlegen von Hochspannung
an die Röntgenröhre, um dadurch die Röntgenstrahlungsbelichtung
zu steuern. Ein Ausgang eines nicht
gezeigten, im Gestell 5 angeordneten Röntgenstrahlungssensors
ist mit einer Datensammeleinheit 7 verbunden.
Die Datensammeleinheit 7 nimmt vom Gestell 5 ausgesandte
Projektionsdaten auf und liefert Projektionsdaten zu
einer Bildrekonstruktionseinheit 8. Die Bildrekonstruktionseinheit
8 rekonstruiert nach einer üblichen Methode
mittels der durch die Datensammeleinheit 7 eingespeisten
Projektionsdaten ein Tomogramm entlang der Scheibe 4. Ein
Ausgangssignal von der Bildrekonstruktionseinheit 8 wird
zu einer Bildanalyseneinheit 9 übertragen. Die Bildanalyseneinheit
9 analysiert die Spurenmaterialkonzentration
Ca(t) im arteriellen Blut und die Spurenmaterialkonzentration
Ci im zerebralen Gewebe aufgrund von Bilddaten,
die eine Vielzahl von zeitseriellen Tomogrammen
darstellen, welche durch die Bildrekonstruktionseinheit
7 eingespeist sind. Ein Ausgangssignal von der Analysiereinheit
9 wird zu einer Bildanzeigeeinheit 10 übertragen.
Die Bildanzeigeeinheit 10 zeigt durch die Rekonstruktionseinheit
8 rekonstruierte Tomogramme, durch Analyse der
Einheit 9 erhaltene numerische Daten g i, ki und fi und
ein funktionales Bild an.
Der Spurenmaterial-Einatmungs- bzw. Inhalationsabschnitt
ist ein geschlossenes System. Dies ermöglicht eine Verringerung
des Spurenmaterials. Ein Spurenmaterialzylinder
11 zum Speichern eines Spurenmaterials, beispielsweise
Xe-Gas, und ein Sauerstoffzylinder 12 zum Speichern
von Sauerstoff sind mit einem Mischgasbehälter 13 verbunden.
Der Behälter 13 ist mit einer Sauerstoffkonzentrations-
Überwachungseinheit 15 gekoppelt, um die Konzentration
des mit dem Spurenmaterial vermischten Sauerstoffes
zu überwachen und automatisch ein Stellventil 14 anzusteuern.
Das Ventil 14 steuert den Durchsatz an Sauerstoff
derart, daß die Sauerstoffkonzentration auf einem
vorbestimmten Wert gehalten wird.
Eine die Nase des Patienten 2 bedeckende Maske 15 ist
mit einem Schaltventil 18 mittels eines Einatmungsschlauches
oder -rohres 17 gekoppelt. Ein Prüfventil ist
im Einatmungsschlauch 17 nahe de Maske 16 angeordnet, um
Mischgas zur Maske 16 zu speisen und um zu verhindern,
daß ausgeatmete Luft mit der Einatmungsluft vermischt
wird. Ein Ventil 18 ist mit dem Mischgasbehälter 13 und
dem Sauerstoffzylinder 12 gekoppelt, um vom Mischgas zum
Sauerstoff oder umgekehrt zu schalten. Das Ventil 18 ist
mit einer Ventilansteuereinheit 19 verbunden und durch
diese angesteuert. Eine Pufferungsumhüllung 20 ist mit
der Maske 16 und dem Einatmungsschlauch 17 gekoppelt,
um den Druck des durch den Schlauch 17 gespeisten Mischgases
zu mindern.
Ein Einatmungsschlauch 21 ist mit der Maske 16 und dem
Mischgasbehälter 13 über eine Dioxidgas-Adsorptionseinheit
22 gekoppelt. Es sei bemerkt, daß der Schlauch
21 so angeordnet ist, daß er sich durch die Scheibe 4
erstreckt. Die Adsorptionseinheit 22 adsorbiert und entfernt
Kohlenstoffdioxid-Gas.
Eine Datensammlungs-Steuereinheit 23 steuert den zeitlichen
Ablauf der Röntgenstrahlungsemission mittels der
Röntgenstrahlungsemissions-Steuereinheit 6 sowie den
zeitlichen Verlauf des Schaltens für das Mischgas und
den Sauerstoff mittels der Ventilansteuereinheit 19.
Fig. 2 zeigt den Hauptteil des Spurenmaterial-Aufnahmeabschnittes.
Das sich durch die Scheibe 4 erstreckende
Ausatmungsrohr 21 zweigt in eine erste Ausatmungsbahn
21 a, durch die lediglich die Endatmungsluft geschickt
wird, und eine zweite Ausatmungsbahn 21 b, durch die Gas
ausschließlich der Endatmungsluft geschickt wird, ab.
Prüfventile 34 und 35 sind nahe der Auslaßöffnungen der
Bahnen 21 a und 21 b vorgesehen, so daß das von einer Bahn
abgegebene Gas nicht in die andere Bahn strömt.
Eine Bahnauswahleinheit 40 ist nahe der Einlaßöffnungen
der Bahnen 21 a und 21 b angeordnet, um selektiv die
Strömungsbahn zu ändern. Die Bahnauswahleinheit 40 umfaßt
einen Strömungssensor 41, der in einem Ausatmungsrohrteil
angeordnet ist, in welchem das Rohr 21 nicht in
die erste und zweite Bahn 21 a bzw. 21 b abgezweigt ist,
und ein im Verzweigungspunkt der ersten und zweiten
Bahn 21 a bzw. 21 b angeordnetes Ventil 42. Das Ventil
42 ist durch eine Ventilansteuereinheit 43 angesteuert.
Die Ansteuereinheit 43 ist durch eine Ventilsteuereinheit
44 abhängig von einem Ausgangssignal vom Strömungssensor
41 gesteuert. Der Strömungssensor 41 ist vorgesehen,
um den Durchsatz oder die Geschwindigkeit der
geatmeten Luft und insbesondere der ausgeatmeten Luft
zu messen.
Im folgenden wird der Betrieb zum Messen eines lokalen
zerebralen Blutstromes anhand der Zeitdiagramme der
Fig. 3A bis 3E näher erläutert. Fig. 3A zeigt eine
Spurenmaterialkonzentration C D (t) an einem in Fig. 2
dargestellten Punkt D und die Spurenmaterialkonzentration
C B (t) an einem Punkt B. Fig. 3B zeigt eine vom
Strömungssensor 51 erhaltene Ablesung der Ausatmungsströmungsgeschwindigkeit.
Die Ventilsteuereinheit 44,
die das Ausgangssignal vom Strömungssensor 41 empfängt,
vergleicht einen in Fig. 3B dargestellten Schwellenwertpegel
vl 1 mit dem Ausgangssignal vom Strömungssensor 41
und steuert ein Ventil 42 entsprechend einem in den
Fig. 3C und 3D dargestellten zeitlichen Ablauf an.
Das heißt, wenn das Ausgangssignal v vom Strömungssensor
41 die Ungleichung v ≦ωτ vl 1 erfüllt, wird das Ventil
42 nach S 1 geschaltet.
Der Schwellenwertpegel vl 1 ist auf einen Wert eingestellt,
der einen Punkt E einer Abtastebene S erreicht,
nachdem das Ventil 42 von S 2 nach S 1 geschaltet wurde.
Die Ventilsteuereinheit 44 steuert die Ventilansteuereinheit
43 an, damit diese das Ventil 42 von S 1 nach S 2
schaltet, wenn eine Verzögerungszeit Δ td abgelaufen
ist, nachdem das Ventil 42 von S 2 nach S 1 geschaltet
wurde, wie dies in den Fig. 3C und 3B dargestellt ist.
Das Ventil 42 wird von S 1 nach S 2 geschaltet, während
das Ausatmungsprüfventil 33 während des Ausatmungszyklus
geschlossen ist. Die Zeitdauer Δ td umfaßt eine
Zeitdauer bis zum Abschluß des Ausatmungszyklus, nachdem
das Ventil von S 2 nach S 1 geschaltet wurde. Im
Laufe des oben beschriebenen Rückwärts- und Vorwärts-
Schaltens des Ventiles 42 ändert sich die Konzentration
des zur ersten Ausatmungsbahn 21 a gespeisten exhalierten
Gases, wie dies durch Kreuzschraffur-Linien in
Fig. 3A angedeutet ist. Das exhalierte Gas wird zur
ersten Bahn 21 a geleitet, bis die Verzögerungszeit Δ td
abgelaufen ist, nachdem die Ausatmungsgeschwindigkeit
v auf einen niedrigeren Wert als den Schwellenwertpegel
vl 1 abgefallen ist. Somit wird lediglich die
Endatmungsluft zur ersten Bahn 21 a gespeist, während
die anderen Ausatmungskomponenten zur zweiten Bahn 21 b
geleitet sind.
Eine Röntgenstrahl-CT-Abtastung wird für eine Abtastperiode
Ts mit einer zentralen Abtastzeit Tj an einem
Punkt E in der ersten Ausatmungsbahn 21 a durchgeführt.
Wie in Fig. 3E gezeigt ist, erfolgt eine Abtastung für
eine Zeitdauer von einer Zeit (Tj - Ts/2) bis zu einer
Zeit (Tj + Ts/2). Als Ergebnis ist die Ausatmung, die
der CT-Abtastung unterworfen ist, durch den Kreuzschraffurteil
in Fig. 3A festgelegt. Ein CT-Wert in
der ersten Ausatmungsbahn 21 a kann als ein Mittelwert
eines Integrales von einer Zeit (Tj - Ts/2) bis zu einer
Zeit (Tj + Ts/2) in Ce(t) wie folgt berechnet werden:
Wie aus der gegenwärtigen CT-Vorrichtung hervorgeht, erfolgt
eine Abtastperiode während mehrerer Atmungszyklen
(zwei oder drei Zyklen), und der sich ergebende erhaltene
CT-Wert ist ein Mittelwert einer Funktion der Zeit.
Die Genauigkeit des sich ergebenden CT-Wertes wird nicht
merklich beeinträchtigt, wenn der Wert von Ce(t) berücksichtigt
wird. Selbst wenn ein CT-Wert durch eine Abtastung
während einer Zeitdauer von einer Sekunde erhalten
ist, hat der erhaltene CT-Wert nahezu keinen
Einfluß auf den Wert von Ce(t).
Fig. 4 zeigt Änderungen in der Spurenmaterialkonzentration
als Funktion der Zeit in Punkten A, C und E. Die
Spurenmaterialkonzentration in einem Punkt E innerhalb
der ersten Ausatmungsbahn 21 a ist sehr nahe zu derjenigen
in der tatsächlichen Endatmungsluft, d. h. der
Spurenmaterialkonzentration im Punkt A. Somit kann die
Meßgenauigkeit im Vergleich zum Stand der Technik wesentlich
verbessert werden.
Die Spurenmaterialkonzentration Ca(t) im arteriellen Blut
wird durch die Bildanalysiereinheit 9 auf der Grundlage
der Spurenmaterialkonzentration Ce(t) in der Endatmungsluft
berechnet. Diese Rechenoperation soll im folgenden
näher erläutert werden.
Die durch Durchführen des Abtastens am Punkt E erhaltene
Zeit-Konzentrationskurve wird als diskreter Datenwert
genommen und durch C E (tj) (mit j = 1, 2, . . . , n) dargestellt.
Die Daten C E (tj) können als Spurenmaterialkonzentrationsdaten
der Endatmungsluft verwendet werden. Wenn
jedoch ein Spurenmaterial in einer konstanten Konzentration
inhaliert oder eingeatmet wird und wenn die Zeitdauer
für jede Inhalation konstant ist, dann kann jede
Zunahme und Abnahme in der Spurenmaterialkonzentration im
arteriellen Blut im wesentlichen durch primäre Exponentialfunktionen
ausgedrückt werden. Die durch die primären
Exponentialfunktionen wiedergegebenen Spurenmaterialkonzentrationen
sind einer Zeitkurvenanpassung durch die
Methode der kleinsten Quadrate unterworfen und können in
kontinuierliche Funktionen umgesetzt werden. Mit anderen
Worten, die Kurvenzüge werden in Werte umgesetzt, welche
eine kontinuierliche Kurve bilden.
Die Spurenmaterialkonzentration Ca(t) im arteriellen Blut
kann mittels eines Reduktionskoeffizienten a t berechnet
werden:
Ca(t) = α t × C E (tj)
für α t ≒ 0,0011 × Ht + 0,10 (wobei Ht der
Blutzentrifugenwert (%) (hämatokritischer Wert) ist.
C E (t) ist nahe zu dem durch die folgende Gleichung
erhaltenen Wert:
wobei P ein in Fig. 4 gezeigter Spitzenwert der
Spurenmaterialkonzentration ist, ein Spurenmaterial einer konstanten
Konzentration während einer Zeitdauer T 1 inhaliert
wird und a die Anstiegsgeschwindigkeit von Ce(t) darstellt.
Die die Anstiegsgeschwindigkeit angebende Größe a wächst
bei der herkömmlichen Vorrichtung beträchtlich rasch an;
jedoch kann eine genauere Größe a für die Anstiegsgeschwindigkeit
mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung erhalten werden,
wodurch die Genauigkeit der Größe Ca(t) wesentlich
verbessert wird.
Zur weiteren Verbesserung der Meßgenauigkeit ist ein
Korrekturwert für die Anstiegsgeschwindigkeit a gegeben
durch Δ a, und Ce(t) kann mittels der folgenden Gleichung
abgeleitet werden:
Der Korrekturwert Δ a ist bekanntlich nach früheren Versuchen
kleiner als 0. Der tatsächliche Korrekturwert wird
abhängig vom Schwellenwertpegel vl 1 geändert und muß
experimentell gemessen werden.
Ein anderes Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im
folgenden anhand der Fig. 5 und 6 beschrieben. Bei diesem
Ausführungsbeispiel ist ein mit einem Mischgasbehälter
51 gekoppelter Einatmungsschlauch (Einatmungsrohr) 52
mit einer Maske 54 über ein Einatmungsprüfventil 53 verbunden.
Die Maske 54 ist mit einem Ausatmungsschlauch
(Ausatmungsrohr) 56 über ein Ausatmungsprüfventil 55
verbunden. Ein Druckübertragungsrohr 57 und ein Endatmungsluft-
Abtastrohr 58 sind mit der Auslaßöffnung
des Ventiles 55 verbunden. Das distale Ende des Rohres
57 ist mit einem Druckfühler 59 gekoppelt. Das Rohr 58
ist mit einer Endatmungsluft-Abtasteinrichtung 61 über
eine Spurenmaterialkonzentrations-Meßkammer 60 gekoppelt.
In der Endatmungsluft-Abtasteinrichtung 61 wird die Auslaßöffnung
der Spurenmaterialkonzentrations-Meßkammer 60
sequentiell mit der Abtastpumpe 61 und einem Magnetventil
62 verbunden. Die Auslaßöffnung eines Ventiles 63 ist
mit dem Ausatmungsrohr 56 gekoppelt.
Der Ausgangsanschluß des Drucksensors 59 ist mit einer
Signalschaltung 64 verbunden. Der Ausgangsanschluß der
Signalschaltung 64 ist mit der Abtastpumpe 62 und dem
Magnetventil 63 verbunden.
Bei der oben beschriebenen Vorrichtung wird ein Mischgas
einschließlich eines Spurenmaterialgases (Xenon-
Gas) und Sauerstoffes vom Mischgasbehälter 51 abgegeben
und durch die Maske 54 aufgenommen, nachdem es
durch das Ausatmungsrohr 52 und das Ausatmungsventil 53
geschickt wurde. Das durch den Patienten im normalen Ablauf
des Atmens exhalierte Gas wird in das Ausatmungsrohr
56 abgegeben, nachdem es das Ausatmungsventil 55
durchlaufen hat. Das im Ausatmungsrohr 56 enthaltene
exhalierte Gas wird zum Drucksensor 59 und zur
Spurenmaterialkonzentrations-Meßkammer 60 über das Endatmungsluft-
Abtastrohr 58 gespeist. Der Sensor 59 erfaßt den
Druck des exhalierten Gases und gibt ein Fühlersignal
ab, wie dies in Fig. 7 gezeigt ist. Der Druck des exhalierten
Gases steigt graduell vom Beginn der Ausatmung an und
nimmt dann graduell auf das Ende der Ausatmung zu ab.
Das Ausatmungsdrucksignal wird in die Signalschaltung 64
eingegeben, wo es mit dem Schwellenwertpegel verglichen
wird, und die Endatmungsluft wird zu einer Zeit T 1 erfaßt.
Die Signalschaltung 64 sendet ein Ansteuersignal zur Abtastpumpe
61 und zum Magnetventil 63, wenn eine vorbestimmte
Zeitdauer (T 1 = ungefähr gleich eine Sekunde) nach
Erfassung der Endatmungsluft abgelaufen ist. Die Abtastpumpe
62 wird angesteuert, und das Magnetventil 63 wird
geöffnet. In diesem Fall strömt die Endatmungsluft in die
Spurenmaterialkonzentrations-Meßkammer 60. Das Ansteuersignal
wird abgeschaltet, wenn eine vorbestimmte Zeitdauer
T 2 abgelaufen ist, wonach die Abtastpumpe 62 und
das Magnetventil 63 entregt werden.
Der obige Betrieb wird wiederholt, um lediglich Endatmungsluft
zur Spurenmaterialkonzentrations-Meßkammer
60 zu speisen. Die Kammer 60 liegt auf der Scheibe 4
in der Photographieröffnung 3 des Gestelles 5 und wird
mit Röntgenstrahlen abgetastet, um darin die Spurenmaterialkonzentration
zu messen.
Wie aus den obigen Erläuterungen folgt, kann der Ausatmungsdruck
durch den Drucksensor 59 als das Ausatmungsgas
durch das Druckübertragungsrohr 57 erfaßt
werden. Das Ausatmungsgas begegnet keinem Widerstand,
wenn es durch die Ausatmungsbahn verläuft, und selbst
ein kleiner Ausatmungsdruck kann genau erfaßt werden.
Zusätzlich ist die Ausatmungsdruckmessung frei von
nachteilhaften Einflüssen, wie Staub, Feuchtigkeit,
usw. Überdies kann die Empfindlichkeit des Drucksensors
eingestellt werden, um so einen optimalen Pegel
für die Erfassungsgenauigkeit hiervon zu gewährleisten.
Die Zeitdauer von der Empfangszeit des Ausatmungssignales
bis zum Zeitpunkt des Abtastbeginns kann
beliebig festgelegt werden, um zu verhindern, daß
Gas ausschließlich des Endatmungsluft-Gases abgetastet
wird, falls ein unregelmäßiges Atmen auftritt.
Wenn beispielsweise infolge Niesens des Patientens
wenigstens zwei Ausatmungszyklen in rascher Folge
auftreten, wird ein Endatmungsluftsignal am Ende
des ersten Ausatmungszyklus abgegeben. In diesem Fall
ist das sich in der Abtastlage befindliche Gas nicht
die Endatmungsluft und sollte daher nicht abgetastet
werden. Deshalb wird nach der Erfassung der Endatmungsluft
eine vorbestimmte Verzögerungszeit eingestellt.
Falls der zweite Ausatmungszyklus während der Wartezeit
beginnt und erfaßt wird, so wird die Verzögerungszeit
erneut eingestellt. Als Ergebnis wird das Gas ausschließlich
der Endatmungsluft nicht abgetastet.
Wenn der nächste Ausatmungszyklus während des Abtastens
beginnt, wird der Abtastungsschritt unterbrochen. Da die
Abtastzeit veränderlich ist, kann sie entsprechend der
Anzahl der Abtastungen eingestellt werden.
Ein Abtastschaltungssystem umfaßt eine Pumpe und ein Magnetventil.
Die Pumpe und das Magnetventil werden gleichzeitig
am Beginn und am Ende des Abtastens erregt. Nicht
erforderliches Gasabtasten infolge eines Restdruckes und
der Trägheit des Gases im Abtastschaltungssystem nach
Entregung der Pumpe treten nicht auf, und es wird lediglich
die Endatmungsluft erfaßt.
Die Endatmungsluft kann synchron mit dem Exhalieren oder
Ausatmen des Patienten erfaßt werden. Somit wird lediglich
die Endatmungsluft erfaßt. Auf diese Weise kann daher
die Spurenmaterialkonzentration genau gemessen werden.
Es sei darauf hingewiesen, daß das Abtasten alternativ
synchron mit dem Einatmen anstelle des Ausatmens durchgeührt
werden kann.
Claims (9)
1. Vorrichtung zum Messen eines lokalen Blutstroms mit:
- - einem Gestell (5) mit einem Photographierbereich zur Aufnahme eines zu untersuchenden Patienten (2) und einer Einrichtung zum Abtasten mittels Röntgenstrahlen entlang einer Scheibe (4) des Patienten (2) im Photographierbereich,
- - einer Einspeisungseinrichtung (11, 13, 18) zum Einspeisen eines Spurengases in den Patienten (2) gemäß der Atemfrequenz des Patienten (2), und
- - einer Ausatmungsgasbahn (21), durch die das Ausatmungsgas des Patienten (2) fließt,
gekennzeichnet durch
- einer Ausatmungsgasaufnahmeeinrichtung (21 a, 60), die mit der Ausatmungsgasbahn (21) gekoppelt ist und sich durch die Scheibe (4) im Photographierbereich erstreckt, um das Ausatmungsgas synchron mit dem Atmen des Patienten aufzunehmen,
- - eine Steuereinrichtung (6), die zusammen mit der Ausatmungsgas-Aufnahmeeinrichtung (21 a, 60) das Gestell (5) den Patienten synchron mit dem Atmen des Patienten (2) abtasten läßt, und
- - eine Meßeinrichtung (9) zum Messen einer Spurenmaterialkonzentration aufgrund der durch das Gestell (5) nach dem Abtasten erhaltenen Daten.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Ausatmungsgas-Aufnahmeeinrichtung eine Einheit
(21 a, 60) zur Aufnahme der Endatmungsluft in
der Ausatmungsgasbahn synchron mit einem Ende des
Ausatmens eines Atmens umfaßt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Ausatmungsgas-Aufnahmeeinrichtung einen Sensor
(41, 59) zum Erfassen des Endes des Ausatmens und eine
Einrichtung zur Aufnahme der Endatmungsluft in der
Ausatmungsgasbahn abhängig von einem Meßsignal vom
Sensor (41, 59) umfaßt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Ausatmungsgas-Aufnahmeeinrichtung eine Einheit
(21 a, 60) umfaßt, um lediglich die Endatmungsluft
von der Ausatmungsgasbahn aufzunehmen, wenn
eine vorbestimmte Zeitdauer abgelaufen ist, nachdem
das Ende der Ausatmung durch den Sensor (41, 59) erfaßt
wurde.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Ausatmungsgas-Aufnahmeeinrichtung eine mit
der Ausatmungsgasbahn gekoppelte Endatmungsluft-
Speicherkammer (60) und eine mit der Endatmungsluft-
Gasspeicherkammer (60) gekoppelte und abhängig von
dem Meßsignal vom Sensor (59) angesteuerte Einrichtung
(62, 63) umfaßt, um lediglich die Endatmungsluft
zur Endatmungsluft-Speicherkammer (60) zu speisen.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Meßeinrichtung eine Einheit (9) aufweist, um
die Meßdaten in Daten umzuwandeln derart, daß die
Meßdaten als eine Kurve anzeigbar sind.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Einspeisungseinrichtung zum Einspeisen eines
Spurengases einen Spurengaszylinder (11), einen Sauerstoffgaszylinder
(12) und einen mit dem Spurengaszylinder
(11) und dem Sauerstoffgaszylinder (12) verbundenen
Mischgasbehälter (13) aufweist, um das Mischen
von Spurengas und Sauerstoff zur Bildung eines Mischgases
zu erlauben.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Einspeisungseinrichtung zum Einspeisen eines
Spurengases eine mit dem Mischgasbehälter (13) gekoppelte
Überwachungseinrichtung (15) zum Überwachen
der Konzentration des Mischgases und eine Einstelleinrichtung
(14) zum Einstellen der Sauerstoffmenge
abhängig von einem Konzentrationssignal von der Überwachungseinrichtung
(15) aufweist.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
JP61040044A JPH0642884B2 (ja) | 1986-02-25 | 1986-02-25 | 局所脳血流測定機能を備えるct装置 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3706074A1 true DE3706074A1 (de) | 1987-08-27 |
DE3706074C2 DE3706074C2 (de) | 1988-03-10 |
Family
ID=12569913
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19873706074 Granted DE3706074A1 (de) | 1986-02-25 | 1987-02-25 | Vorrichtung zum messen lokaler zerebraler blutstroeme |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4793358A (de) |
JP (1) | JPH0642884B2 (de) |
DE (1) | DE3706074A1 (de) |
Families Citing this family (13)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5099834A (en) * | 1991-07-16 | 1992-03-31 | Union Carbide Industrial Gases Technology Corporation | Method for anesthesia |
US5228434A (en) * | 1991-07-16 | 1993-07-20 | Praxair Technology, Inc. | Mixture for anesthesia |
FR2680690B1 (fr) * | 1991-08-30 | 1998-07-24 | Air Liquide | Dispositif et procede d'injection d'un gaz. |
US5271401A (en) * | 1992-01-15 | 1993-12-21 | Praxair Technology, Inc. | Radiological imaging method |
JP3838671B2 (ja) * | 1993-10-25 | 2006-10-25 | アークレイ株式会社 | 呼気採取装置 |
US5873837A (en) * | 1997-09-09 | 1999-02-23 | Lieber; Claude P. | System and method for remote measurement of fluid flow |
WO2000078398A1 (en) * | 1999-06-21 | 2000-12-28 | The Brigham And Women's Hospital, Inc. | Method and apparatus for delivering and recovering gasses |
DE60212917T2 (de) * | 2001-10-16 | 2007-03-01 | Kabushiki Kaisha Toshiba | Vorrichtung zur Berechnung eines Index von örtlichen Blutflüssen |
US7180981B2 (en) | 2002-04-08 | 2007-02-20 | Nanodynamics-88, Inc. | High quantum energy efficiency X-ray tube and targets |
US8343031B2 (en) * | 2004-03-23 | 2013-01-01 | Michael Gertner | Obesity treatment systems |
JP4895080B2 (ja) * | 2005-05-02 | 2012-03-14 | 独立行政法人国立循環器病研究センター | 心筋血流量の定量法、血流量定量プログラム及び血流量定量システム |
JP4721341B2 (ja) * | 2005-11-18 | 2011-07-13 | フィガロ技研株式会社 | ガス検出装置用の0ガス空気の発生装置 |
CN103654816A (zh) * | 2013-11-14 | 2014-03-26 | 青岛安信医疗器械有限公司 | 一种放射成像方法 |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US746523A (en) * | 1903-06-01 | 1903-12-08 | Michael C Kelley | Insect-destroying machine. |
Family Cites Families (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3769966A (en) * | 1971-03-22 | 1973-11-06 | York University | Apparatus for determining local cerebral blood flow |
FR2226145A1 (en) * | 1973-04-20 | 1974-11-15 | Radiologie Cie Gle | Inert contrast gas injection system - with injected gas volume indicator during radiological examination |
US3976050A (en) * | 1974-11-18 | 1976-08-24 | Nuclear Associates, Inc. | Device for adsorbing exhaled radioactive gases and process |
US4233842A (en) * | 1978-10-20 | 1980-11-18 | University Of Utah | Apparatus for measurement of expiration fluids |
US4535780A (en) * | 1984-11-07 | 1985-08-20 | General Electric Company | Apparatus for measuring xenon concentration in xenon cerebral blood-flow studies |
-
1986
- 1986-02-25 JP JP61040044A patent/JPH0642884B2/ja not_active Expired - Lifetime
-
1987
- 1987-02-20 US US07/017,047 patent/US4793358A/en not_active Expired - Lifetime
- 1987-02-25 DE DE19873706074 patent/DE3706074A1/de active Granted
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US746523A (en) * | 1903-06-01 | 1903-12-08 | Michael C Kelley | Insect-destroying machine. |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE3706074C2 (de) | 1988-03-10 |
JPH0642884B2 (ja) | 1994-06-08 |
US4793358A (en) | 1988-12-27 |
JPS62197044A (ja) | 1987-08-31 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE19606470C2 (de) | Verfahren zur Bestimmung der funktionellen Residualkapazität (FRC) | |
DE60033471T2 (de) | Verfahren zur messung der funktionellen residualkapazität | |
DE69610148T2 (de) | Gerät für Öffnungsdruckbestimmung einer Lunge | |
DE3612541C2 (de) | ||
DE19808543C2 (de) | Verfahren zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften des respiratorischen Systems eines Patienten und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens | |
DE69018271T2 (de) | Gerät zur untersuchung der lungenfunktion eines patienten. | |
DE3533557C2 (de) | Meßvorrichtung zur Überwachung des CO¶2¶-Gehalts, des Sauerstoffverbrauchs und des Respirationsquotienten eines Patienten | |
DE69612432T2 (de) | Messung der Alkoholkonzentrationen in der Atemluft | |
DE69624773T2 (de) | Gerät zur Unterstützung der Atmung | |
DE60016284T2 (de) | Nichtinvasive bestimmung von herzzeitvolumen, pulmonalem blutfluss und blutgasgehalt | |
DE3706074C2 (de) | ||
DE69415929T2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen des funktionellen Restvolumens der Lungen | |
DE69623389T2 (de) | Gerät und Verfahren zur Bestimmung des optimalen Öffnungsdrucks einer Lunge | |
EP2927679B1 (de) | Gerät für die Messung und Analyse des Multiple-Breath-Stickstoff-Auswaschverfahrens | |
DE2610578B2 (de) | Verfahren und Anordnung zur Bestimmung des Atemalkoholgehaltes | |
DE3401841A1 (de) | Beatmungssystem und betriebsverfahren hierzu | |
EP1237478B1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur atemzugsaufgelösten bestimmung des partialdrucks einer gaskomponente in der ausatemluft eines patienten | |
DE2906908C2 (de) | Verfahren und Anordnung zur Probennahme bei der Bestimmung des Atemalkoholgehaltes | |
DE69525923T2 (de) | Beatmungsgerät/Narkosesystem | |
DE19962589A1 (de) | Verfahren und Einrichtung zur Messung eines Anteiles eines Messgases | |
DE3522113C2 (de) | Computertomographie-Abbildungsgerät | |
DE68915512T2 (de) | Methoden und Gerät zur Messung der Konzentration einer Gaskomponente im ausgeatmeten Gas. | |
DE2746078C3 (de) | Anordnung zur Bestimmung der Konzentration reduzierender Mundgase | |
EP3998941A1 (de) | Verfahren zur ermittlung einer funktionalen restkapazität einer patientenlunge und beatmungsvorrichtung zur ausführung des verfahrens | |
DE102007012210B4 (de) | Transportabler Pneumotachograph zur Messung von Bestandteilen des Exspirationsvolumens sowie ein Verfahren hierzu |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: KABUSHIKI KAISHA TOSHIBA, TOKIO/TOKYO, JP |