DE3438531A1 - Dialysemembran aus cellulose mit verbesserter biokompatibilitaet - Google Patents

Dialysemembran aus cellulose mit verbesserter biokompatibilitaet

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DE3438531A1 DE19843438531 DE3438531A DE3438531A1 DE 3438531 A1 DE3438531 A1 DE 3438531A1 DE 19843438531 DE19843438531 DE 19843438531 DE 3438531 A DE3438531 A DE 3438531A DE 3438531 A1 DE3438531 A1 DE 3438531A1
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    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D71/00Semi-permeable membranes for separation processes or apparatus characterised by the material; Manufacturing processes specially adapted therefor
    • B01D71/06Organic material
    • B01D71/08Polysaccharides
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    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
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    • B01D71/06Organic material
    • B01D71/08Polysaccharides
    • B01D71/12Cellulose derivatives

Description

  • Dialysemembran aus Cellulose mit verbesserter Biokompatibilität
  • Die Erfindung betrifft eine Dialysemembran für die Hämodialyse in Form von Flachfolien, Schlauchfolien oder Hohlfäden aus regenerierter Cellulose.
  • Dialysemembranen aus regenerierter Cellulose für die Hämodialyse in Form von Flachfolien, Schlauchfolien oder Hohlfäden sind bereits seit längerem bekannt und werden nach wie vor bevorzugt in künstlichen Nieren eingesetzt, obwohl sich manche Beschwerden verursachende Eigenschaften noch nicht beseitigen ließen.
  • So ist aus der DE-PS 27 05 735 eine Dialysemembran für die Hämodialyse, mit verminderter thrombogener Wirkung aus Cellulose, mit daran chemisch gebundenen antithrombogenen Verbindungen bekannt, wobei die Dialysemembran aus zwei oder mehreren Schichten einer aus Cuoxamcelluloselösungen regenerierten Cellulose besteht, die jeweils aus getrennt gespeisten Schlitzen einer Spinndüse erhalten worden sind, wobei die auf der Blutseite angeordnete Celluloseschicht ganz oder teilweise eine modifizierte Cellulose ist, die antithrombogene Wirkstoffe chemisch gebunden enthält.
  • Es ist aber auch bereits schon in der DE-OS 17 20 087 vorgeschlagen worden, dadurch, daß das Polymermaterial der Membran mit einem Alkylhalogenid umgesetzt und danach das erhaltene Material mit einem Alkalisalz einer antithrombogenen Verbindung mit kationischen Rest (z. B. Heparin oder eine Heparinoidverbindung) umgesetzt wird, die Gefahr der Gerinnung des Blutes zu verringern. Zu den möglichen Alkylhalogeniden werden dabei auch Halogenalkyldialkylamine gerechnet. Auch Cellulose, jedoch im wesentlichen Celluloseacetat, zählt zu den möglichen Polymeren.
  • Neben dem Umstand, daß Dialysemembranen aus synthetischen bzw. natürlichen Polymeren bei ihrem Einsatz in künstlichen Nieren sehr leicht eine Gerinnung des Blutes hervorrufen können, die durch entsprechende medikamentöse Behandlung oder durch die vorgenannten besonderen Dialysemembranen weitgehend verhindert wird, tritt bei Dialysemembranen aus regenerierter Cellulose häufig ein weiteres Problem auf, das bisher noch nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte, und zwar war festgestellt worden, daß bei der Behandlung eines Nierenkranken mit Dialysatoren mit Cellulose-Meebranen in der ersten Zeit der Dialysebehandlung ein vorübergehender Leukozytenabfall stattfinden kann. Dieser Effekt wird als Leukopenie bezeichnet.
  • Leukopenie ist eine Erniedrigung der Leukozytenzahl (weiße Blutkörper ) im Blutkreislauf. Die Zahl der weißen Blutkörper beim Menschen beträgt ca. 4000 bis 12000 Zellen/mm3.
  • Die Leukopenie bei Dialyse ist am stärksten ausgeprägt 15 bis 20 Min. nach Beginn, wobei die Neutrophilen (das sind die mit neutralen oder gleichzeitig mit sauren und basischen Farbstoffen anfärbbaren Leukozyten) fast vollständig verschwinden können. Danach erholt sich die Zahl der Leukozyten innerhalb etwa einer Stunde wieder auf fast den Ausgangswert oder übersteigt diesen.
  • Wird nach Erholung der Leukozyten ein neuer Dialysator angeschlossen, tritt wieder Leukopenie im gleichen Ausmaß ein.
  • Cellulose-Membranen verursachen eine ausgeprägte Leukopenie.
  • Auch wenn die klinische Bedeutung der Leukopenie wissenschaftlich nicht geklärt ist, besteht doch der Wunsch nach einer Dialysemembran für die Hämodialyse, die den Effekt der Leukopenie nicht zeigt, ohne daß dadurch die anderen sehr erwünschten Eigenschaften von Dialysemembranen aus regenerierter Cellulose beeinträchtigt werden.
  • Bei der Hämodialyse mittels Membranen aus regenerierter Cellulose hat man neben der Leukopenie auch eine deutlich Komplement-Aktivierung festgestellt. Das Komplement-System innerhalb des Blutserums ist ein komplexes, aus vielen Komponenten bestehendes Plasmaenzym-System, das auf verschiedene Weise der Abwehr von eindringenden fremden Zellen (Bakterien u.a.) dient. Wenn Antikörper gegen den eindringenden Organismus vorhanden sind, kann Komplement durch den Komplex der Antikörper mit antigenen Strukturen der Fremdzellen aktiviert werden; es ist aber auch möglich, auf einem Alternativ-Weg durch besondere Oberflächenmerkmale der Fremdzelle das Komplement-System zu aktivieren.
  • Das Komplement-System beruht auf einer Vielzahl von Plasma-Proteinen. Nach Aktivierung reagieren diese Proteine spezifisch in einer bestimmten Reihenfolge miteinander und am Ende wird ein zellschädigender Komplex gebildet, der die Fremdzelle zerstört.
  • Aus einzelnen Komponenten des Komplement Systems werden Peptide freigesetzt, die Entzündungserscheinungen auslösen und gelegentlich auch unerwünschte pathologische Folgen für den Organismus haben können.
  • Es wird angenommen, daß die Aktivierung bei Hämodialysemembranen aus regenerierter Cellulose über den alternativen Weg erfolgt. Objektiv können diese Komplement-Aktivierungen unter anderem durch eine Bestimmung der Fragmente C3a und C5a festgestellt werden.
  • In diesem Zusammenhang wird auf folgende Arbeiten hingewiesen: D.E. Chenoweth et al, Kidney International Vol.24, Seiten 764 ff, 1983, und D.E. Chenoweth, Asaio,Journal Vol. 7, Seiten 44 ff,1984.
  • Obwohl die klinische Bedeutung der Komplement-Aktivierung noch nicht geklärt ist, ist man bestrebt, diese bei der Hämodialyse möglichst auszuschließen. Es war deshalb Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Hämodialysemembranen aus regenerierter Cellulose so weit zu modifizieren, daß die genannten Erscheinungen der Leukopenie und der Komplement-Aktivierung nicht mehr auftreten.
  • Gelöst wird diese Aufgabe durch Dialysemembranen entsprechend den Patentansprüchen der vorliegenden Erfindung.
  • Die erfindungsgemäße Dialysemembran in Form von Flachfolien, Schlauchfolien oder Hohlfäden aus regenerierter Cellulose zeichnet sich dadurch aus, daß mindestens an einer Membranoberfläche in organischen Lösungsmitteln lösliche, ausgenommen mit Isocyanat-Gruppen reagierende und Cellulose lösende Lösungsmittel, Isocyanatpräpolymere mit einem mittleren Molekulargewicht von 300 bis 50.000 chemisch gebunden sind.
  • Beispiele für Lösungsmittel, die mit Isocyanat-Gruppen nicht reagieren und Cellulose auch nicht lösen, sind Methylenchlorid, Chloroform, Tetrahydrofuran, Dioxan, Dimethylformamid, Dimethylacetamid und Aceton. Die Lösungsmittel können als solche bei der Herstellung der erfindungsgemäßen Membranen oder im Gemisch untereinander Verwendung finden, sofern auch das Gemisch die Forderung erfüllt, daß es Cellulose nicht löst. Es ist vorteilhaft, wenn das Lösungsmittel ein gutes Lösungsvermögen für die Isocyanatpräpolymeren bei Temperaturen unterhalb von 600C aufweist, insbesondere bei Raumtemperatur.
  • Isocyanatpräpolymere werden durch Umsetzung von H-aciden Verbindungen mit Isocyanat-Verbindungen erhalten, die mehrere Isocyanat-Gruppen enthalten, wobei das molare Verhältnis der H-aciden Verbindung zum Isocyanat geringer gewählt wird, als zum Umsatz aller Isocyanat-Gruppen erforderlich wäre, so daß freie N=C=O-Reste für die Addition des Präpolymeren an Cellulose zur Verfügung stehen.
  • Das Molekulargewicht ist eine Verhältnis zahl der Masse eines Moleküls zur Atommasse des Kohlenstoffisotops 12. Es wird in manchen Fällen mit der Dimension Dalon angegeben.
  • Vorzugsweise ist das Isocyanatpräpolymere ein Reaktionsprodukt aus einer Hydroxy- und/oder Polyhydroxy-Verbindung und einer polyfunktionellen Isocyanat-Verbindung.
  • Als Polyhydroxyverbindungen kommen dabei in Frage hydroxylgruppenhaltige Polyäther, wie Polyäthylenglykol, Polypropylenglykol und Polytetramethylenglykol; hydroxylgruppenhaltige Polyester, wie Polyäthylenadipat, Polypropylenadipat, Polybutylenadipat; hydroxylgruppenhaltige Polycarbonate, wie beispielsweise Polyhexandiolcarbonat. Es können aber auch natürlich vorkommende Polyhydroxyverbindungen wie beispielsweise Rizinusöl oder Derivate des Rizinusölsoder Monoglyceride der natürlich vorkommenden Fettsäuren und/oder deren Gemische für die Reaktion mit Di-, Tri- und/oder polyfunktionellen Isocyanatverbindungen herangezogen werden.
  • Beispiele für geeignete isocyanatverbindungen sind: Diphenylmethandiisocyanate, Toluylendiisocyanate, Hexamethylendiisocyanate, Dicyclohexylmethandiisocyanate, Isophorondiisocyanate, Cyclohexyldiisocyanate, Triphenylmethantriisocyanate.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung ist das Isocyanatpräpolymer ein Reaktionsprodukt eines Diisocyanates mit einem Fettalkohol mit 6 bis 30 C-Atomen.
  • In einer anderen Ausführungsform der Erfindung ist das Isocyanatpräpolymer ein Reaktionsprodukt eines Diisocyanates mit einem äthoxilierten Fettalkohol mit 6 bis 30 C-Atomen.
  • In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist das Isocyanatpräpolymer ein Reaktionsprodukt eines Diisocyanates mit einer äthoxylierten Fettsäure mit 6 bis 30 C-Atomen.
  • Vorzugsweise beträgt dabei der Äthoxylierungsgrad 5 bis 400.
  • Besonders bevorzugt werden Isocyanatpräpolymere, die Reaktionsprodukte eines Diisocyanates mit Polyhydroxy-Verbindungen sind.
  • Zu deren Herstellung werden vorzugsweise als Polyhydroxy-Verbindungen Dioxy- und/oder Trioxy-Verbindungen eingesetzt.
  • Eine weitere Ausführungsform der#lembranen ist dadurch gekennzeichnet, daß das Isocyanatpräpolymere ein Reaktionsprodukt ist aus einer zunächst durchgeführten Reaktion einer Hydroxy-und/oder Polyhydroxy-Verbindung mit einer polyfunktionellen Isocyanat-Verbindung und einer anschließend durchgeführten Reaktion dieses Zwischenproduktes mit Hydrazin und/oder einem aliphatischen Diamin einer Kettenlänge von 2 bis 30 C-Atomen.
  • Die vorliegende Erfindung gestattet es, bei Dialysemembranen aus Cellulose, unabhängig von der jeweiligen Herstellung, die Leucopenie und die Komplementaktivierung in erheblichem Maße zu reduzieren. Wegen der günstigen Dialyseeigenschaften von Cellulose, die aus Cuoxamlösungen regeneriert ist, ist jedoch eine solche bevorzugt. Dabei soll das mittlere Molekulargewicht vorzugsweise 80.000 bis 150.000 betragen.
  • Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zur Herstellung der beanspruchten Dialysemembran. Es ist dadurch gekennzeichnet, daß man eine Dialysemembran in Form von Hohlfäden, Schlauchfolien oder Flachfolien aus regenerierter Cellulose mit einer Lösung eines Isocyanatpräpolymeren bei Temperaturen oberhalb 100C in einem organischen Lösungsmittel, welches mit dem gewählten Präpolymeren nicht reagiert und Cellulose nicht löst, und unterhalb der Siedetemperatur des Lösungsmittels zwischen 3 Minuten und 24 Stunden behandelt, den Überschuß an Präpolymer mit reinem Lösungsmittel auswäscht und das Lösungsmittel entfernt.
  • Die Behandlungszeit richtet sich nach dem Isocyanatpräpolymeren, der Konzentration in der Reaktionslösung und der Temperatur.
  • Von aromatischen Isocyanaten abgeleitete Isocyanatpräpolymere reagieren nonalerweise dabei scYeller alsans alipbatiscben sbaeleitete, so daß man insbesondere bei letzteren zur Abkürzung der Behandlungszeit Katalysatoren verwendet. Als hervorragend geeignet für die vorliegende Erfindung hat sich als Katalysator Eisen-III-acetylacetonat bewährt. Mit Hilfe des Katalysators gelingt es auch bei langsam reagierenden Isocyanaten die Behandlungszeit der Membran auf eine Zeit von 5 Minuten bis 3 Stunden zu begrenzen.
  • Die Konzentration des Isocyanatpräpolymeren im Lösungsmittel beträgt vorzugsweise von 0,1 bis 20 Volumen-%.
  • Vorzugsweise werden Lösungen eingesetzt, bei denen die Konzentration des Isocyanatpräpolymeren im Lösungsmittel von 1,0 bis 10,0 Volumen-% beträgt.
  • Da die Dialysemembranen für die Hämodialyse eingesetzt werden sollen, ist es besonders wichtig, nach beendeter Behandlung das bzw. die Lösungsmittel zu entfernen. In bevorzugter Weise geschieht dieses dadurch, daß das Lösungsmittel dadurch entfernt wird, daß man mit einem leichter flüchtigen, Cellulose nicht lösendem, organischen Lösungsmittel das Lösungsmittel auswäscht und den verbleibenden Lösungsmittelrest verdampfen läßt.
  • Zur weiteren Erläuterung der Erfindung dienen die nachfolgenden Beispiele.
  • Vergleichsbeispiel A: Mit Hilfe eines Hämodialysators, der Hohlfäden aus Cellulose, die aus Cuoxamlösungen regeneriert worden war, enthielt und dessen Membranoberfläche 500 cm2 betrug, wurde an Kaninchen eine Hämodialyse durchgeführt. Nach bestimmten Zeitabschnitten wurde von dem den Dialysator verlassenden Blut eine Probe entnommen und in dieser die Zahl der Leukozyten gezählt. Die dabei erhaltenen Werte wurden auf die ursprüngliche Zahl der Leukozyten des Kaninchens bezogen und sind in der Figur 1 im Vergleich zu den Beispielen 1, 2, 3 und 5 dargestellt.
  • Vergleichsbeispiel B: Mit Dialysatorzellen, die Hohlfäden entsprechend Vergleichsbeispiel A, jedoch mit einer Membranoberfläche von 50 cm2 enthielten, wurde die Komplementaktivierung direkt am Menschen im ex-vivo-System untersucht. Dazu wurde die Bestimmung der Fragmente C3a und C5a mit Hilfe der RIA(Radioimmunoassay)methode (Upjohn Test) herangezogen.
  • Ermittelt wurden: C3a = 15300 ng/ml C5a = 124 ng/ml Vergleichsbeispiel C: Es wurde in gleicher Weise, wie beim Vergleichsbeispiel A beschrieben ist, eine Hämodialyse an Kaninchen mit einem Hämodialysator mit 500 cm2 Membranoberfläche durchgeführt, der jedoch Hohlfäden aus Cellulose, die durch Verseifung von Celluloseacetat regeneriert worden war, Type SCE enthielt.
  • Die erhaltenen Werte sind in Figur 1 graphisch dargestellt.
  • Beispiel 1: Mit einer 10-vol.-%igen Lösung eines Isocyanatpräpolymeren, das aus 100 g Rizinusöl und 71,4 g 4,4'-Dipheny#methan-diisocyanat gebildet worden war, in Methylenchlorid wurden Hohlfäden aus Cellulose, die aus Cuoxamlösungen regeneriert worden war, 10 min behandelt.
  • Anschließend wurden die Fäden mit reinem Methylenchlorid nachgewaschen und das restliche Lösungsmittel ausgeblasen. Die danach getrockneten Hohlfäden wurden zur Bestimmung der UFR und der Dialysierleistung für Kreatinin herangezogen. Die erhaltenen Werte sind nachfolgend für die erhaltene Membran und eine unbehandelte Membran gegenübergestellt.
    gemäß Beispiel 1 unbehandelte
    behandelt Hohlfäden
    UFR[ml/h.m2.mm Hg] 3,4 4,9
    DLKreatinin[cm/min] 33-10 45 10~3
    Die Untersuchung der Leukopenie an Kaninchen ergab das in Figur 1 dargestellte Ergebnis, d.h. der Abfall der Leukozytenzahl ist im Vergleich zu unbehandelten Hohlfäden viel geringer. Die Versuche wurden mit Dialysatoren einer Membranoberfläche von 500 cm2 durchgeführt.
  • Beispiel 2: Analog zu Beispiel 1 wurden Dialysehohlfäden aus Cellulose, die aus Cuoxamlösungen regeneriert worden war, mit einer 5-vol.-%igen Lösung eines Isocyanatpräpolymeren, das aus 383 g Polyäthylenglykol mit einem mittleren Molekulargewicht von 2000 und 100 g 4,4'-Dicyclohexyl-methan-diisocyanat gebildet worden war, im Dimethylformamid unter Zusatz von 0,1 Gew.-%, bezogen auf das Präpolymer, Eisen-III-acetylacetonat 15 min bei Raumtemperatur behandelt. Die Lösungsreste wurden zunächst mit Dimethylformamid und anschließend mit Methylenchlorid ausgewaschen. Nach dem Ausblasen des Methylenchlorids wurden die Fäden getrocknet.
  • Sowohl die UFR als auch die dialytische Permeabilität ergaben die gleichen Werte, wie sie mit unbehandelten Hohlfäden erhalten wurden, nämlich: UFR = 4,9 ml/m2.h.rnm2 Hg Kreat. = 45 10 cm/min Das Ergebnis der Zählung der Leucozyten in Abhängigkeit von der Dialysezeit bei Kaninchen, mit einem Dialysator mit 500 cm2 Membranoberfläche, ist in Figur 1 dargestellt.
  • Beispiel 3: Analog zu den vorhergehenden Beispielen wurden wiederum die gleichartigen Dialysehohlfäden mit einer 1-vol.-%igen Lösung des in Beispiel 1 beschriebenen Isocyanatpräpolymer in Aceton 3 Stunden behandelt. Nach dem Auswaschen der Hohlfäden mit Aceton wurden die Hohlfäden getrocknet.
  • Auch hier wurden wiederum gegenüber unbehandelten Hohlfäden unveränderte Werte der UFR und der dialytischen Permeabilität von Kreatinin festgestellt. Das Ergebnis der Zählung der Leucozyten, bei der Dialyse von Kaninchen mit einem Dialysator mit 500 cm2 Membranoberfläche, ist ebenfalls in Figur 1 dargestellt.
  • Beispiel 4: Es wurde eine 10-vol.-%ige Lösung in Methylenchlorid eines aus 100 g Rizinusöl und 74,6 g 4,d'-DicycloheqZl-methan-diisocyanat gebildeten Isocyanatpräpolymeren mit 0,1 Gew.-% Eisen-III-acetylacetonat, bezogen auf das Isocyanatpräpolymer, zur Behandlung von Cellulosehohlfäden, die aus Cuoxamlösungen regeneriert waren, eingesetzt. Die Behandlungszeit betrug 20 min.
  • Neben der Bestimmung der Leukozytenzahl bei der Dialyse von Kaninchen mit einem Dialysator von 500 cm2 Membranoberfläche und der Bestimmung der UFR und dialytischen Permeabilität von Kreatinin wurden die Komplementaktivierung durch Bestimmung der Fragmentkomponenten C3a und C5a an Blutproben ermittelt, die analog zu Vergleichsbeispiel B am Menschen im ex-vivo-System mit Zellen von 50 cm2 Membranoberfläche erhalten worden waren.
  • Dabei wurde festgestellt, daß der Wert für C3a nur 3700 ng/ml und für C5a 11 ng/ml betrug.
  • Die Dialyseleistungen gegenüber unbehandelten Cellulosehohlfäden blieben unverändert.
  • Beispiel 5: Als Isocyanatpräpolymer diente ein solches, das aus 120 g Polyäthylenglykol mit einem Molekulargewicht von 6000 und 10 g 4,4'-Diphenyl-methan-diisocyanat gebildet worden war. Es wurde als 15-vol.-%ige Lösung in Dimethylacetamid verwendet.
  • Behandelt wurden Hohlfäden aus regenerierter Cellulose vom Typ SCE mit einem Lumendurchmesser von 168 ßm und einer Wandstärke von 17 Fm. Die Cellulose war durch Verseifen von Celluloseacetat regeneriert worden. Nach einer Behandlungsdauer von 45 min. wurde die Restlösung mit Dimethylacetamid ausgewaschen und anschließend mit Methylenchlorid nachgewaschen. Die getrockneten Hohlfäden wurden auf ihre Leistungsdaten und die Leukozytenzahl bei der Dialyse von Kaninchen mit einem Dialysator von 500 cm2 Membranoberfläche bestimmt. Der Leukozytenabfall ist in Figur 1 im Vergleich zu den anderen Beispielen, dem Vergleichsbeispiel A und einer Vergleichsmessung mit unbehandelten Hohlfäden der bei diesem Beispiel verwendeten Type SCE (Vergleichsbeispiel C) dargestellt.
  • Für die UFR wurde ermittelt: UFR = 2,0 [ml/h.m2.mm HG Bei unbehandelten Hohlfäden betrug sie 2,9 ml/h.m2.mm Hg.
  • Für die dialytische Permeabilität von Kreatinin wurde 30-10 3cm/min ermittelt, gegenüber 45 10 cm/min bei unbehandelten Hohlfäden.
  • Beispiel 6: Das in diesem Beispiel verwendete Isocyanatpräpolymer war ein in einer zweistufigen Reaktion erhaltenes Reaktionsprodukt. In einer ersten Stufe wurden 50,4 g 4,4'-Dicyclohexylmethan-diisocyanat mit 95,2 g Rizinusöl umgesetzt. In der zweiten Stufe wurde das erhaltene Zwischenprodukt mit 5,8 g Hexamethylendiamin umgesetzt. Dieses Reaktionsprodukt wurde dann als 10-%ige Lösung in Dimethylacetamid verwendet.
  • Behandelt wurden Hohlfäden aus Cellulose, die aus Cuoxamlösungen regeneriert waren. Die Behandlungszeit betrug 1 Stunde. Die Behandlung wurde bei 50 °C durchgeführt. Anschließend wurden die Hohlfäden mit reinem Dimethylacetamid ausgewaschen, das Dimethylacetamid mit Aceton entfernt und die Hohlfäden getrocknet.
  • Die Untersuchung der Leukopenie ergab das in Figur 2 dargestellte Verhalten.
  • Beispiel 7: In diesem Beispiel wurde ein Isocyanatpräpolymer verwendet, das ebenfalls in Stufen hergestellt worden ist. In der ersten Stufe werden 50 g 4,4'-Diphenylmethandiisocyanat und 60 g polyäthylenglykol mit einem mittleren Molekulargewicht von 600 umgesetzt. In der zweiten Stufe wird das Zwischenprodukt mit 1,6 g Hydrazin umgesetzt.
  • Mit einer 5 %igen Lösung dieses Isocyanatpräpolymeren in Dimethylacetamid wurden Cellulosehohlfasern behandelt, wobei die Cellulose aus Cuoxamlösungen regeneriert worden war. Die Behandlung erfolgte bei Raumtemperatur und wurde über einen Zeitraum von 10 Minuten durchgeführt. Die Hohlfasern wurden anschließend zunächst mit reinem Dimethylacetamid und dann mit Aceton gewaschen und getrocknet.
  • Das Verhalten der Leukozyten am Kaninchen ist in der Figur 2 graphisch dargestellt.
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Claims (18)

  1. Patentansprüche 1. Dialysemembran in Form von Flachfolien, Schlauchfolien oder Hohlfäden aus regenerierter Cellulose, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens an einer Membranoberfläche in organischen Lösungsmitteln lösliche, ausgenommen mit Isocyanat-Gruppen reagierende und Cellulose lösende Lösungsmittel, Isocyanatpräpolymere mit einem mittleren Molekulargewicht von 300 bis 50.000 chemisch gebunden sind.
  2. 2. Dialysemembran nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Isocyanatpräpolymere ein Reaktionsprodukt aus einer Hydroxy- und/oder Polyhydroxy-Verbindung und einer polyfunktionellen Isocyanat-Verbindung ist.
  3. 3. Dialysemembran nach den Ansl2rigchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Isocyanatpräpolymer ein Reaktionsprodukt eines Diisooonates mit einem Fettalkohol mit 6 bis 30 C-Atomen ist.
  4. 4. Dialysemembran nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Isocyanatpräpolymer ein Reaktionsprodukt eines Diisocyanates mit einem äthoxtlierten Fettalkohol mit 6 bis 30 C-Atomen ist.
  5. 5. Dialysemembran nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Isocyanatpräpolymer ein Reaktionsprodukt eines Diisocyanates mit einer äthoxylierten Fettsäure mit 6 bis 30 C-Atomen ist.
  6. 6. Dialysemembran nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Athoxplierungsgrad 5 bis 400 beträgt.
  7. 7. Dialysemembran nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Isocyanatpräpolymer ein I#eaktionsprodukt eines Diisocyanates mit Polyhydroxy-Verbindungen ist.
  8. 8. Dialysemembran nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß als Polyhydroxy-Verbindungen Dioxy- und/oder Trioxy-Verbindungen eingesetzt werden.
  9. 9. Dialysemembran nach den Ansprüchen 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Isocyanatpräpolymere ein Reaktionsprodukt ist aus einer zunächst durchgeführten Reaktion einer Hydroxy-und/oder Polyhydroxy-Verbindung mit einer polyfunktionellen Isocyanat-Verbindung und einer anschließend durchgeführten Reaktion dieses Zwischenproduktes mit Hydrazin und/oder einem aliphatischen Diamin einer Kettenlänge von 2 bis 30 C-Atomen.
  10. 10. Dialysemembran nach den Ansprüchen 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Cellulose eine aus Cuoxamlsungen regenerierte Cellulose ist.
  11. 11. Dialysemembran nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das mittlere Molekulargewicht der regenerierten Cellulose 80.000 bis 150.000 beträgt.
  12. 12. Verfahren zur Herstellung der Dialysemembran nach den Ansprüchen 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß man eine Dialysemembran in Form von Hohlfäden, Schlauchfolien oder Flachfolien aus regenerierter Cellulose mit einer Lösung eines Isocyanatpräpolymeren bei Temperaturen oberhalb 100C in einem organischen Lösungsmittel, welches mit dem gewählten Präpolymeren nicht reagiert und Cellulose nicht löst, und unterhalb der Siedetemperatur des Lösungsmittels zwischen 3 Minuten und 24 Stunden behandelt, den Überschuß an Präpolymer mit reinem Lösungsmittel auswäscht und das Lösungsmittel entfernt.
  13. 13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Lösung des Isocyanatpräpolymeren einen Katalysator für die Additionsreaktion des Präpolymeren an Cellulose enthält.
  14. 14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Katalysator Eisen-III-acetylacetonat ist.
  15. 15. Verfahren nach den Ansprüchen 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Konzentration des Isocyanatpräpolymeren im Lösungsmittel von 0,1 bis 20 Volumen-% beträgt.
  16. 16. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Konzentration des Isocyanatpräpolymeren im Lösungsmittel von 1,0 bis 10,0 Volumen-% beträgt.
  17. 17. Verfahren nach den Ansprüchen 12 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Behandlungszeit der Membran zwischen 5 Minuten und 3 Stunden liegt.
  18. 18. Verfahren nach den Ansprüchen 12 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß das Lösungsmittel dadurch entfernt wird, daß man mit einem leichter flüchtigen, Cellulose nicht lösendem,organischen Lösungsmittel das Lösungsmittel auswäscht und den verbleibenden Lösungsmittelrest verdampfen läßt.
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